RC-Fernsteuerung behindertengerecht umbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:13:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
RC-Fernsteuerung behindertengerecht umbauen
Suche nach: fernsteuerung (456)

BID = 723771

Snowrider4x4

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe ein Problem beim Umbau einer RC-Fernsteuerung.
Diese Fernsteuerung soll mit Tasten bedient werden können, da der Bediener körperlich leider nicht in der Lage ist, die Hebel zu bedienen.
Die Fernsteuerung hat eine einfache Steuerung, das Auto fährt oder fährt nicht.
Keine langsame Anfahrt oder leichte Kurvenfahrt.
Die original Regler stellen nur einen Massekontakt her, das Auto rennt los.
Soweit so gut, Kabel angelötet, mit Tastern getestet, funktioniert.

Jetzt das Problem: Der Junge kann versehentlich auch zwei Tasten gleichzeitig drücken, z.B. vorwärts und links oder rückwärts und rechts, aber was passiert wenn er vorwärts und rückwärts/links und rechts zeitgleich betätigt????

Kann ich die vorhandene 9V-Batterie irgendwie mit einer Zusatzschaltung versehen, das die Fernbedienung nicht zerstört wird(falls sie überhaupt deswegen kaputt geht?)?? Ich dachte an eine Relais-Schaltung um die jeweillige andere Taste ausser Gefecht zu setzen, weiß aber nicht wie ich das reallisieren kann. Die Batterie sollte möglichst als Stromversorgung reichen, da eine Kabeltrommel am Rollstuhl doch doof aussieht .

Die Fernbedienung ist von Dickie, die Taster heißen Jelly Bean Switch von AbleNet.Inc. Angaben zum Taster habe ich leider keine gefunden.

Freue mich auf Eure Antworten und danke im voraus,

bis denn,

Marc

BID = 723776

Kleinspannung

Urgestein

Die ganze Sache dürfte vermutlich schon an dem Grund scheitern,das du das absolut sicher gegen alle Fehler und fehlbedienungen aufbauen mußt (und vermutlich nicht kannst)
Denn wenn was schief geht,und der Junge weil deine technik versagt in ein Auto oder in einen Abgrund rollert,dann möcht ich nicht in deiner Haut stecken.

BID = 723779

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Denn wenn was schief geht,und der Junge weil deine technik versagt in ein Auto oder in einen Abgrund rollert

damit?

Zitat :
das Auto fährt oder fährt nicht

besser lesen nichts Rolli
Bei einem Unfall besteht eher die Gefahr das dem Spielzeugauto mehr passsiert.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 723780

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kurze Anfrage zum Verständnis.

Soll der Rollstuhl umgebaut werden oder möchtest Du ein Kinderspielzeug modifizieren, was auch als Solches weiterhin genutzt wird?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723781

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
prinz. hat am 31 Okt 2010 19:13 geschrieben :

besser lesen nichts Rolli

Ah ja...
Und was ist damit? [/quote]

Zitat :
Snowrider4x4 hat am 31 Okt 2010 18:47 geschrieben :

da eine Kabeltrommel am Rollstuhl doch doof aussieht

BID = 723785

Snowrider4x4

Gerade angekommen

Hallo,

Hab ich vielleicht dumm geschrieben, der Junge sitzt nicht im Auto,sondern im Rollstuhl.
Ich möchte die FB so modifizieren, das der Junge das Modelauto per Tasten vom Rollstuhl bedienen kann.

bis denn,

Marc

BID = 723787

der mit den kurzen Armen

Urgestein

das Verriegeln geht mit Tastern (jeder Taster hat dazu einen Öffner und einen Schließer oder über eine Relaisschaltung. (jedes Relais verriegelt das andere bei Tastendruck.
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2010 19:34 ]

BID = 723807

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die original Regler stellen nur einen Massekontakt her,
Dann kann senderseitig nichts passieren, wenn zwei gegenläufige Taster gleichzeitig gedrückt werden.

Empfängerseitig wird auch nichts passieren, weil ja sonst ständig die Gefahr bestünde, dass der Motortreiber wegen Störungen der Funkverbindung ausbrennt.
Da haben sich mit Sicherheit also schon die Entwickler drum gekümmert.

Das Einzige, was wir nicht wissen ist, was das Auto in diesen Fall macht.
Die Möglichkeiten sind aber überschaubar:
Entweder es bleibt stehen, oder ein bestimmtes Kommando hat Vorrang, oder der aktuelle Zustand wird beibehalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421295   Heute : 334    Gestern : 5459    Online : 304        29.11.2024    3:13
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511748790741