Kompletter Anfänger

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:47:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Kompletter Anfänger

BID = 58041

angermair

Gerade angekommen

Hallo kann mir jemand eine Gute(Deutsche) Seite sagen zum Anfangen in die Funktechnik.

BID = 58048

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ähm was suchst du denn datenübertragung amateurfunk bos funk ....satelitenfunk ??

BID = 58097

angermair

Gerade angekommen

Ok das ist eine Gute Frage
Ich möchte nur mal ein funkverbindung machen aber ich weiß nicht mit welcher Funkart und wie das gehen sollte da ich noch nie was mit Funkverbindungen gemacht habe.
Danke

BID = 58108

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da ich noch nie was mit Funkverbindungen gemacht habe.

Hast du denn kein Handy ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58175

angermair

Gerade angekommen

Hallo Ja ich habe ein Händy
Aber ich möchte ein Funkverbindung nicht benutzen sonder selbst erstellen.
Bitte um Hilfe

BID = 58179

sme-bbg

Schriftsteller

und was möchtest du damit übertragen ??? digitae daten sprache???

dir ist aber klar das du für den selbstbau von funkgeräten eine amateurfunklizenz brauchst..

BID = 58180

perl

Ehrenmitglied

Als Anfänger kannst du evtl. ein Radio-Empfänger, evtl. auch für Kurzwelle, bauen.
Das ist erlaubt und es ist auch lohnend, weil du damit schon mit geringem Aufwand ein Erfolgserlebnis haben kannst, wenn du z.B. Radio Moskau oder sogar Stationen aus Südamerika empfängst.

Empfänger für beispielsweise Polizei- und Flugfunk zu betreiben, ist aber schon verboten. Solange du dich nicht erwischen läßt, wird aber auch nicht viel passieren.

Aber wenn du selbst eine Funkstrecke aufbauen willst, dann bist du auf einem mit vielen Gesetzen und Verboten gepflasterten Terrain.
Da gibt es für dich nur ganz wenige Möglichkeiten:
a) Du verwendest für die Allgemeinheit zugelassene Geräte, z.B. CB-Funken oder LPDs. Selbstbau ist (für dich) nicht erlaubt.

b) Du durchläufst eine Ausbildung mit Prüfung zum Funkamateur und lernst alles erforderliche, von der Pike an.
Dazu gehört aber nicht nur die Technik, sondern auch Gesetzeskunde, damit du weißt, was du alles nicht darfst.

c) Du baust bzw. betreibst einen "Schwarzsender".
Es liegt in der Natur der Sache, daß du das nicht verheimlichen kannst und somit ist das Risko erwischt zu werden sehr hoch.
Leider ist Schwarzsenderei keine Ordnungswidrigkeit wie etwa falsch Parken, sondern ein Straftatbestand.
Auf diese Weise kannst Du schnell zu einer Vorstrafe kommen, die dir deinen Berufsweg gründlich versauen kann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58195

angermair

Gerade angekommen

Gibt es nicht einfach ein Sender Modul und ein Empfänger Modul gibt es sowas.
Oder kennt jemand eine Gute Internetseite wo man sowas lernen kann
Danke

BID = 58207

sme-bbg

Schriftsteller

sende und empfänger module gibt es zumindet um digital daten zu übertragen ...

BID = 58235

angermair

Gerade angekommen

Ok ist schon mal was oder
kann mir jemand vieleicht ein Beispiel dazu geben
Danke

BID = 58253

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, die teile gibts bei www.conrad.de

Damit kannst du aber wie schon gesagt nur Daten und keine Musik übertragen. Die sind meistens AM-Moduliert. Probier doch mal, einen Infrarot Sender/Empfänger zu bauen. Der is wenigstens zugelassen - man kann Musik damit Senden, und der funktioniert sicher. Nimm einen einfache schaltung. Mit 5 oder 6 transistoren + dioden usw. Net solche "Infrarotsignal erst mit 30 KHZ FM modulier usw" teile ... es soll ja einfach sein

BID = 58772

TomKlang

Gelegenheitsposter

Also ich würde dir empfehlen mit CB-Funk anzufangen.
Das ist nicht teuer, und da brauchst du nicht unbedingt Werkzeug, Messgeräte,technische Kentnisse, Lizenz, nicht einmal eine Erlaubniss in Deutschland (glaub ich).
Kauf' dir ein Doppelpack CB-Handfunkgeräte und fang' mit einem Freund an.
Dann suchst du dir noch ein gutes Buch über CB-Funk in der Leihbücherei, damit wirst du schon eine Menge lernen,den Q-Code, was Frequenzen und Wellenlängen sind, und wie das alles funktioniert.

Und wenn das in einem Jahr immer noch Spass macht, könntest du dich ernsthaft für die Amateurfunk-Lizenz vorbereiten, dann wird das Leben auf einmal seriös.

Viel Spass

BID = 58862

sme-bbg

Schriftsteller

was soll man denn von cbfunk lernen ??? ist doch witzlos ...

BID = 58868

Mr.Ed

Moderator

Erstmal sollte man sich im klaren sein, was man überhaupt möchte.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 59149

dl8chr

Neu hier

Zur Homepage von dl8chr

Servus,

wenn du dich ernsthaft mit der Funktechnik beschäftigen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, dich an einen Funkamateur zu wenden (sind an großen Antennen relativ leicht zu finden). Oder du gehst auf die Homepage des DARC (Deutscher Amateur Radio Club e.V.). Dort kannst du dich informieren, wo der nächste "Ortsverband" ist. Diese Ortsverbände haben mindestens einmal im Monat ein Treffen und du findest (so hoffe ich) Leute, die Spaß an der Funkerei haben und dieses Wissen auch gerne weitergeben.

Bei Fragen, gerne Mail an mich.

mni 73 es 55 de
Christian (DL8CHR)
Ortsverband C37-Herrsching am Ammersee
Email:     dl8chr äht darc.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395124   Heute : 2320    Gestern : 7548    Online : 790        25.11.2024    11:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333437919617