Funkmaus ohne Batterien

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  06:44:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Funkmaus ohne Batterien
Suche nach: batterien (3867)

BID = 133793

Benedikt

Inventar

Bei meiner Funkmaus muss ich etwa alle 2 Monate die Batterien wechseln, was auf Dauer ziemlich nervig ist, vor allem wenn die passenden gerade nicht aufzufinden sind.
Ich hatte es auch mal mit Akkus probiert, aber ich vergesse immer diese zu laden bis diese irgendwann auf 0,5V Tiefentladen sind. So 10-20x konnte ich laden, dann waren die Akkus hinüber.
Der Stromverbrauch liegt bei 1-1,5mA wenn die Maus rumliegt (nach ein paar Minuten schaltet sie ganz ab),
bei 4-5mA wenn sie sendet und bei bis zu 10mA wenn ich sie schnell bewege.
Im Mittel also bei etwa 5mA.
Ein 1F 5V Kondensator würde also für etwa 5 Minuten reichen. Nicht gerade viel und ein Laden alle paar Minuten zu umständlich.
Solarzellen und andere Energiequellen scheiden aus, da dafür kein Platz auf der Oberseite ist.
Bleibt nur eine Induktive Übertragung. Da im Batteriefach aber nicht gerade viel Platz ist, muss die Spule recht klein sein, und somit die Frequenz hoch. Das stört dann aber die Funkmaus.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

BID = 133861

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

wenn du mit der "energie"frequenz weit genug weg bist von der sendefrequenz der funkmaus... dann könnte es schon funktionieren
du musst halt schaun das die frequenz innerhalb der frei verfügbaren frequenzen bleibt, wo man keine lizenz dazu benötigt...

ich würd einfach eine spule die auf die frequenz des senders abgestimmt ist in die maus einbauen, einweggleichrichter mit kondensator dran, bei dem geringen strom reicht vielleicht sogar eine Z-Diode als spannungsstabilisator und fertig
für den sender einfach einen schönen sinusozillator auf eine spule drauf der unter dem mousepad oder unterm tisch befestigt wird, die darf ruhig größer werden... und dann halt im 433Mhz bereich oder so senden, mit wenig power!
nicht das sich noch irgendwer aufregt

gruß st0ne

BID = 133869

Benedikt

Inventar

Unter dem Schreibtisch auf dem das Mousepad ist eine Schublade, da habe ich eine Spule mit einigen Windungen rein und 1A bei 15kHz durchgeschickt.
Leider kommt fast nichtsmehr davon bei der Maus an.
mit einer abgestimmten 10mH Spule komme ich auf 0,06mA Kurzschlußstrom...
Es stört zwar die Maus nicht, aber die Energie reicht leider nicht ganz.
Mit 100kHz geht es besser, aber das möchte ich Ungern im Dauerbetrieb laufen lassen, denn eine Menge der Energie erreicht nicht nur die Maus, sondern ist auch in 200m noch messbar...

BID = 133942

sam2

Urgestein

Tipp:
Die bewegliche, isolierte Kupferleitung ist bereits erfunden...

BID = 133943

Ltof

Inventar

Irgendwo habe ich soetwas gerade im Angebot gesehen. Eine batterielose Maus, die über Induktion aus dem Mauspad versorgt wird. Conrad, Reichelt - ich weiß nicht mehr wo?!

Gruß,
Ltof

BID = 133968

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn ich mir diese Taschenlampen ansehe, die man nur schütteln muss um sie leuchten zu lassen käme mir die Idee mit Magneten unter der Mausmatte und ner Spule in der Maus. Ist erstmal zwar nur ne Idee, funkt aber Niemandem dazwischen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 133973

Benedikt

Inventar

Zitat :
ltof hat am 29 Nov 2004 18:34 geschrieben :

Irgendwo habe ich soetwas gerade im Angebot gesehen. Eine batterielose Maus, die über Induktion aus dem Mauspad versorgt wird. Conrad, Reichelt - ich weiß nicht mehr wo?!

Gruß,
Ltof

Ist bei Reichelt.
Allerdings sieht dieses Platte anstelle des Mauspads nicht gerade gut aus.
Gerade heute wo die Tendenz weg vom Standart PC grau geht, ist das nicht gerade so das beste.

BID = 133974

Ltof

Inventar

Zitat :
Her Masters Voice hat am 29 Nov 2004 19:02 geschrieben :

...mit Magneten unter der Mausmatte und ner Spule in der Maus...

Bei ausreichend starken Magneten hätte man auch einen Trainingseffekt für die Fingermuskulatur und man könnte die Maus auch in der Schwerelosigkeit verwenden...

Naja, die Idee ist eigentlich gut. Das könnte sogar funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 29 Nov 2004 19:07 ]

BID = 134059

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

bin ich zufällig drauf gestoßen:
http://www.a4tech.de/nbmousekund.htm

funkmaus mit speziellem mauspad, das die maus über induktion mit strom versorgt

BID = 134137

Mr.Ed

Moderator

Es gibt da eine ganz neue Erfindung! Eine maus die über ein Stück Leitung (Mauskabel genannt) vom PC versorgt wird. Genialerweise werden die Daten dann direkt über dieses Kabel an den Rechner geleitet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 134139

sam2

Urgestein

Guten Morgen!

Das hatte ich bereits gestern geschrieben...

Aber ich bedanke mich für die moralische Unterstützung.
Das mag ja alles technisch hochinteressant sein, aber die Sinnfälligkeit oder gar Notwendigkeit einer drahtlosen Maus hat mir noch niemand schlüssig darlegen können.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der drahtgebundenen Ausführung ist schon, daß sie nur begrenzten "Auslauf" hat!

BID = 134163

BlackLight

Inventar

Zitat :
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der drahtgebundenen Ausführung ist schon, daß sie nur begrenzten "Auslauf" hat!
Das stimmt, ein Arbeitskolege von einem Freund hat es mal geschafft, anstatt einem Handy eine schnurlose Maus mitzunehmen. :D

BID = 134179

Benedikt

Inventar

Auf dem Tisch liegt meistens soviel rum, dass das Kabel immer irgendwo eingeklemmt ist, daher entweder zu kurz oder zu lang ist. Da ist eine Funkmaus schon hilfreich.
Leider lag immer soviel rum, dass auch die Funkverbindung gestört wird. Lösung: Den Empfänger von unten an die Tischplatte kleben. So kann nichts zwischen Maus und Empfänger liegen.

BID = 134428

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Das stimmt, ein Arbeitskolege von einem Freund hat es mal geschafft, anstatt einem Handy eine schnurlose Maus mitzunehmen.

Besser die Maus als die Katze.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 134868

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

hab die zufällig auch bei reichelt gefunden, kostet nur 21,90€. hätte gedacht, sowas wäre teurer.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371127   Heute : 997    Gestern : 4345    Online : 480        12.7.2026    6:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720829963684