W-LAN im Eigenbau.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  22:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
W-LAN im Eigenbau.
Suche nach: lan (1294)

BID = 68301

âåëîñèïåä

Gerade angekommen

Hallo Leute, ich hab eine Frage:

wie kann ich WLan selbst basteln? Wie verschicke ich Packete einer LAN Karte via Funk, wie könnte ich das machen?

Die Überlegung ist folgende:
ich könnte doch die handelsüblichen "Walkie Talkies" kaufen und darüber einem Modem ähnlich, daten versenden... ich könnte dafür als schnittstellen vielleicht sogar die Modems benützen und lediglich das Versenden abändern... aber die Bandbreite wäre ehrlich gesagt zu gering... kann man das irgendwie mit Lan auch machen?
denn der vorteil ist eben die unglaubliche Reichweite...

Bei Lans hat man irgendwie 4 drähte, 2 für UP und 2 für Down...

was meint ihr?

BID = 68303

2SJ200

Schreibmaschine

ich meine du soltest dir eine WLAN karte kaufen bevor du sowas selbst angehst...

BID = 68304

âåëîñèïåä

Gerade angekommen

mir ist aber die reichweite zu gering.

BID = 68306

2SJ200

Schreibmaschine

du wirst weder eine größere reichweite noch annähernd die geschwindigkeit einer normalen WLAN karte erreichen

und an welche entfernung hast du gedacht?

BID = 68307

âåëîñèïåä

Gerade angekommen

n paar kilometer, die walkie teile erreichen doch auch ihre 2-5 km, wenn auch im feld.

BID = 68308

chilla

Schreibmaschine

Ja, ich glaube, du stellst dir das n bissl zu einfach vor.

1. arbeitet ein WalkiTalki mit einer ganz andern Freqeunz
2. Ist die Übertragungsrate so hoch, das ist wohl sehr schwer in griff zu kriegen
3. was meinst du, warum WLAN hersteller so umständlich denken, und sogar eigene Karten bauen?
4. Wenn es so einfach wäre, hätte das bestimmt schon jemand gemacht und wär damit reich geworden.
5. Sicher gibt es noch 1001 andere (vor allem Hochfreqeunte) Probleme, aber ich bin kein HF-Bewanderter.

also, vergiss es.

(wie perl schon einmal sagte: "man kann nicht alles mit Klingeldraht und einem 2N3055 bauen, auch Bastler nicht" [@perl: ok, war nicht ganz der wortlaut, aber sowas ähnliches..])

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 68309

2SJ200

Schreibmaschine

also ein "funkgerät" des auf 5km noch funktioniert würdi nimmer als "walkietalkie" bezeichnen, und hast schon mal ghorcht wie schlecht die qualität is? schon aufgefallen wie heftig da die störungen sind?

-> so geht des mal zu 100% nicht, AM wies bei den billigen dingern üblich is kanns sowieso vergessen...

BID = 68311

âåëîñèïåä

Gerade angekommen

der Verlust währe also schlicht zu hoch, wie?

aber ich mein... Modem funktioniert doch auch über übliche telefonleitungen...

BID = 68312

2SJ200

Schreibmaschine

mhm, mit aufwendigen modulationsverfahren (nicht afoch AM) mit etwa 56kbit/s, also ca. 0,055% der geschwindigkeit eines 100Mbit LANs was weiters ca. 0,5% vom 11Mbit W-LAN is.

und über ein kabel is wesentlich leiter zu übertragen als funk

und weil ichs grad noch les, nicht wegen verlusten, sondern wegen störungen und bandbreite halt hauptsächlich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am  8 Mai 2004 16:52 ]

BID = 68313

âåëîñèïåä

Gerade angekommen

hmm... naja gut. (:

BID = 68805

MatthiasAsselborn

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

hallo zusammen

ich hab da mal von einer "ronja" gehört
zwar net wlan sondern über laser

anbei links...

http://ronja.twibright.com/
http://ronja.twibright.com/about.php

http://www.starhill.org/ronja/indexronja.htm

wollte die auch mal bauen .....
aber da war ich erst 15 jahre alt und jung und dumm ...
hmm nun (5 jahre später) könnte ich mich mal wieder ran machen....
das mal zu bauen...

gruß matthias

BID = 68830

âåëîñèïåä

Gerade angekommen

und was soll das kosten?

BID = 68834

MatthiasAsselborn

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

irgendwo müssten doch schaltpläne bzw layouts "rumfahren"
frag mich nicht ich hab mich da nicht merh soo beschäftigt mit
damals waren die dioden ein problem ....
weis nicht wie das heute ist....

gruß matthias

BID = 68883

perl

Ehrenmitglied

Mal ganz abgesehen davon, daß das natürlich wieder einmal verboten ist, hat die Reichweite etwas mit dem Signal/Rauschabstand zu tun.

Die empfangene Rauschleistung ist hauptsächlich von der Frequenz, der Bandbreite und der Qualität der Eingangstransistoren abhängig.
Da das Rauschen i.d.R. gleichmäßig über das empfangene Frequenzband verteilt ist, dürfte klar sein, daß ein breitbandiger Empfänger viel mehr Rauschen empfängt und verstärkt als ein schmalbandiger.
Das ist letztlich der Grund weshalb ein Handsprungfechtgerät mit vielleicht 5kHz Bandbreite mit weniger Leistung weiter kommt als Übertragung mit 25MHz Bandbreite.

Darüberhinaus ist es natürlich praktisch unmöglich, bei einer Trägerfrequenz von 27MHz eine Funkverbindung mit 25MHz Bandbreite zu realisieren.

Was die optische Datenübertragung angeht, so wirst du damit zumindest niemanden stören, obwohl die Juristen auch da einige Fallen aufgestellt haben.
Das Problem bei optischen Übertragungen sind generell Nebel, Regen und Schnee.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mai 2004 16:45 ]

BID = 68909

âåëîñèïåä

Gerade angekommen

in dem fall bleib ich bei rauchzeichen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374819   Heute : 4699    Gestern : 4345    Online : 500        12.7.2026    22:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331439971924