Zustand des Geragentores per Funk übermitteln

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:14:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Zustand des Geragentores per Funk übermitteln
Suche nach: funk (2106)

    







BID = 734070

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Hallo Zusammen,

hoffe, ich bin hier richtig, da meine Frage nichts mit CB- oder Analogfunk zu tun hat...

Folgendes:

Ich möchte im Wohnhaus sehen können, ob bei unserer Garage (ca. 10m entfernt, aber vom Haus aus nicht einsehbar) das Tor offen ist, oder nicht (möchte mir den abendlichen Kontrollgang sparen bei dem Wetter).

Es gibt keine nutzbaren Leitungen, daher sollte es eine Funkverbindung sein, in der Art, dass ich am oberen Endpunkt des Tores einen Reed-Kontakt oder ähnliches installiere, der mit einem Funksender verbunden wird. Im Haus existiert dann ein entsprechender Empfänger, der mir z. B. über LED-Anzeigen signalisiert Tor auf/zu - es reicht ja ein Zustand: LED leuchtet = Tor auf.
Sender und Empfänger sollten batteriebetrieben funktionieren können.

Frage an Euch: Welcher Sender+Empfänger wäre da geeignet? Hat jemand einen Tipp?

Fertige Module/Geräte wären klasse - ein bisschen Löterfahrung habe ich aber auch, falls man auch etwas zweckentfremden könnte...

Ich habe schon im großen "C"-Katalog geschmökert, aber so auf Anhieb nix wirklich Geeignetes gefunden.
Für mein Szenario wäre eine Funk-Home-FS-blablabla-Station sicherlich übertrieben und mir auch zu teuer.

Freue mich auf Eure Vorschläge und bedanke mich bereits im Voraus!

Grüße
Kai

BID = 734081

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ganz trivial wird das nicht, weil keine Daueraussendung erlaubt ist.

Gibt es denn eine Netzstromversorgung in jener Garage?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 734082

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine wirklich gute Idee habe ich leider auch nicht.

Eventuell kann man günstig was mit funkgesteuertem Kinderspielzeug machen. Es entfällt der Eingriff am Sender, wenn man auf einfache Weise den Kontakt zu den Batterien mit dem vorgeschlagenen Schaltkontakt unterbricht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734087

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

Wie groß sind denn Deine Löterfahrungen ?
Ein 0815 Funkthermometer bietet sich z.B. an.
In meiner Wasserzisterne habe ich 4 Schwimmerschalter an ein
Widerstandsnetzwerk geknüpft.Dieses habe ich vorher ausgemessen und
der Kennlinie des NTC im Aussenfühler angepasst.
Der NTC wurde quasi entfernt.
Die Anzeige im Haus zeigt mir jetzt den Füllstand an.
0°C = leer
10°C = 25 %
20°C = 50 %
30°C = 75 %
40°C = 100 %.
In Deinem Fall würde ich 2 Reedkontakte anbringen.
0°C z.B. = Tor auf
10°C = Tor zu.
Den umgebauten Aussenfühler habe ich in ein größeres seperates
Gehäuse eingebaut. Die 2 AAA Zellen durch Monozellen ersetzt und
läuft und läuft und läuft.......fast ewig.




_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 734096

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

Danke für Eure Tipps bisher.

Die Sache mit dem Funkthermometer ist interessant! Das muss ich mir mal überlegen...

Ansonsten werde ich wohl tatsächlich irgendwas zweckentfremden müssen. Dachte auch schon an einen Funkgong, wo man den Gong abklemmt und stattdessen ein Lämpchen oder so anschliesst.
Problem ist da nur die "Dauerübertragung" - weiss nicht, ob so ein Funkgong dauerhaft läüten würde, wenn jemand permanent auf den Klingelknopf drückt. Wahrscheinlich nicht. So etwas bräuchte ich ja aber, wenn ich nicht mit einer Logik oder einem "Stromstossschalter" arbeiten möchte.

Vielleicht gibt es ja aber doch noch geeignetere Geräte/Bausteine für mein Vorhaben? Es darf nur nicht zuuuu kompliziert und teuer werden...


Ach so, ja, Netzstrom liegt in der Garage. Ich möchte aber schon gerne etwas mit Batterien...


Grüße
Kai (der sich mal wieder durch den Schnee auf den Kontrollgang zur Garage begibt)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: KaiHansen am 15 Dez 2010 18:55 ]

BID = 734098

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?ts=20

2.Seite ganz unten rechts!

Gruß
Peter

BID = 734100

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

Hallo Otiffany,

leider erhalte ich keine Treffer bei Aufruf Deines Links...
Wonach muss ich in dem Shop denn genau suchen (Bezeichnung oder aehnliches)?

Danke!

Grüße
Kai

BID = 734101

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Funkfernschalter Hier mal der funktionierende Link
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 734105

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

Wow, das sieht ja schon mal klasse aus und preislich wäre das voll okay!

Weiss nur nicht, wie ich das jetzt verschalten muss...
Ich brauche ja nur ein Relais - daran kommt die Lampe/LED.
Geschaltet werden muss das wohl im Dauerbetrieb.
Bedeutet das denn, dass das Relais solange anzieht, wie der Handsender Signale sendet und danach loslässt?
Oder brauche ich vielmehr zwei Sensoren - einmal wenn Tor auf ist und einmal wenn zu?

Wie würdet Du das für mein Vorhaben nutzen/schalten, Bernd?

Danke im Voraus für einen kleinen Tipp!

Grüße,
Kai

BID = 734107

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

1 tes Relais Led 1 Brett zu
2 tes Relais Led 2 Brett auf
die 2 Taster des Senders so anbringen das beim öffnen zuerst Taster 1 betätigt wird ( Brett zu ) und danach Taster 2 (Brett auf )
beim schließen wird zuletzt der Taster 2 betätigt (Brett zu )
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Edit: bei jeder Betätigung der Taster schalteten die Relais um.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Dez 2010 19:18 ]

BID = 734111

KaiHansen

Neu hier



Beiträge: 29

Tolle Sache, vielen Dank!

Werde mir das Teil wohl bestellen und dann habe ich über die Tage ja was zum Basteln. Prima, wenn das so funktioniert!

Vielen Dank an alle und weiterhin viel Information und Hilfe hier im tollen Forum!

Grüße,
Kai

BID = 734112

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hier geeignete Taster

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 734121

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es reicht übrigens der Funkschalter unten links!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089264   Heute : 3745    Gestern : 6155    Online : 799        28.9.2024    16:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636918544769