Türsprechanlage über Powerline?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:32:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Türsprechanlage über Powerline?
Suche nach: türsprechanlage (266) powerline (166)

    







BID = 778642

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
ich möchte eine Video Türsprechanlage einbauen jedoch hab ich vergessen in das Dachgeschoss entsprechende Leitungen zu legen. Dort wo ich das Haustelefon montieren möchte bin ich weit entfernt von Telefon und Netzwerkleitungen. Es wären nur Leitungen aus dem Stromnetz verfügbar. Gibts schon die möglichkeit die Signale über eine Powerline verbindung zu übertragen? Ich meine so ähnlich wie diese Adapter, für die Steckdose die dann das DSL oder Telefonsignal übertragen.
Welche Alternative gibt es noch? WLAN? Ist dann die Funkverbindung ständig in Betrieb oder nur wenn geklingelt wird?

ma

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 31 Jul 2011 22:04 ]

BID = 778646

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Um welche Türsprechanlage handelt es sich denn? Wenn diese über IP arbeitet sollte es möglich sein, ansonsten wird es schwer.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 778647

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Powerline und WLAN sind für IP-Netzwerke, das hat erstmal nichts mit DSL oder Telefonie zu tun und darüber werden auch keine DSL- oder Telefonsignale übertragen. Aktiv sind die Geräte dann natürlich 24 Stunden am Tag. Ob Powerline bei dir funktioniert, hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab. WLAN ist da deutlich zuverlässiger, aber auch das hängt von vielen Faktoren ab.
Über ein Netzwerk kann man natürlich auch Bilder und Töne übertragen, dazu bräuchtest du aber eine entsprechende IP-Sprechstelle, z.B. in Form einer IP-Kamera oder einer IP-Türsprechstelle. Normale Türsprechanlagen sind dafür dann nicht geeignet.

Gegenstelle ist dann ein PC mit entsprechender Software, der dann natürlich den ganzen Tag laufen muß, oder ein IP-Bildtelefon.

Billig wird der Spaß natürlich nicht, mit einigen tausend Euro mußt du schon rechnen.

Die einfachste Variante dürfte das nachziehen der Leitung sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778749

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
danke schonmal für die ersten Antworten.
Ich hab mich noch nicht für eine Anlage entschieden, nur einige in der engeren Auswahl.
Siedle, Elcom, Ritto, TCS das sind so die Anbieter die mir vorschweben. Das ich das ganze nicht für 3,50 Euro bekomme ist mir klar.Grob überschlagen liege ich im vierstelligen Bereich. WLAN wäre für mich die letzte möglichkeit die ich nutzen möchte, auch wenns wahrscheinlich die einfachste ist. Eine Leitung ist Dachgeschoss ziehen, da hab ich ein Problem mit meiner Frau . Wir haben erst Renoviert, aber leider hab ich nicht an die Türsprechanlage gedacht. Ich hab leider nur ein 4pol. Telefonleitung mal mit hochgezogen und in der hintersten Ecke im Kniestock rausgelegt, jedoch auf der anderen Seite vom Raum.

ma

BID = 778765

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
frosch006 hat am 31 Jul 2011 21:12 geschrieben :

Ich hab leider nur ein 4pol. Telefonleitung mal mit hochgezogen und in der hintersten Ecke im Kniestock rausgelegt, jedoch auf der anderen Seite vom Raum.

ma


Passt doch für eine Siedle in Aderspartechnik Schaust du da

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 778782

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
ja würde passen, wenn die Leitung auf der richtigen Seite wäre. Ich müßte quer durch den Raum und das gibt mega Stress, also die Kabelvariante abhaken. Deshalb die Idee mit dem Powerline, jedoch weiß ich nicht ob sowas für Videotürsprechanlagen geeignet ist, bzw. ein Sprechanlagenhersteller sowas umsetzt.

ma

BID = 778801

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Nehme Abstand von Powerline.

Das System taugt in meinen Augen nicht viel und erzeugt nicht wenig Störstrahlung, gerade im Kurzwellenbereich. Das kann richtig Ärger geben, illegaler Sendebetrieb. Fälle sind mir nicht unbekannt, ein Kunde kaufte im guten Glauben solche Geräte und bekam danach mittelschweren Ärger. Es kam ein Messwagen und wies zu hohe Strahlungsleistung nach, durch ihn verursachte Störung des Rundfunks.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 778805

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Fertige Powerlinesprechstellen gibt es nicht, sowas werden die Hersteller sich nicht ans Bein binden wollen.
Ob das funktioniert und ob es immer funktioniert hängt von vielen Faktoren ab. Dazu kommt eben das hohe Störpotential. Stromleitungen sind nunmal nicht zur Datenübertragung gedacht.

Wenn der Messwagen vor der Tür steht und dir deine Anlage stillegt wird deine Frau auch nicht gerade glücklich sein, spätestens beim eintreffen der Rechnung für den Einsatz.

Wenn das ganze sicher funktionieren soll, kommst du um die Verwendung der vorhandenen Leitung nicht rum.
Wenn die nicht am gewünschten Ort endet, fällt das unter Pech, man kann nicht an alles denken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778821

frosch006

Stammposter



Beiträge: 324
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
danke für die Info. Da lass ich mal die Finger weg von Powerline. Muß mir jetzt nur überlegen meine LAN verbindung anzuzapfen oder die Telefonleitung. Die Anschlußdosen sind beide im Kniestock, ganz hinten in der Ecke, also nicht wirklich der ideale Platz für eine Haussprechstelle. Da werd ich über eine Kabelverlägerung bzw. Anschlußleitung nicht rumkommen. Kann man die Telefonleitung auch gleichzeitig für die Türsprechanlage nutzen?

ma

BID = 778837

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt Telefonanlagen mit einer Anschlussmöglichkeit für Türsprechstellen. Ebenso gibt es Freisprechtelefone für Türen. Die werden wie ein normales Telefon angeschlossen und wählen dann eine beliebige Nummer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690030   Heute : 5928    Gestern : 12674    Online : 508        29.3.2024    12:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026869058609