Gefunden für absicherung herd leitung - Zum Elektronik Forum





1 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI




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Zitat :
Primus von Quack hat am 27 Nov 2020 17:55 geschrieben :
...wenn das im Originalzustand geblieben wäre, könnte man es so lassen,

nach dem Umbau allerdings (ja, der eine oder andere kann es sich schon denken ) kannste die UVs in den Schredder werfen,

Ganz klar: Für die neu hinzugekommenen Stromkreise ist 30mA RCD absolut Pflicht, ganz klares Versäumnis des Betriebes, der das installiert hat.

Inwiefern eine RCD-Nachrüstung für die von HV aus versorgten Stromkreise in diesem Fall Pflicht ist, weiß ich nicht. Da die HV nicht nur erweitert, sondern auch umgebaut wurde, kann ich mir das gut vorstellen (machen würd ich persönlich es eh).


Aber warum es zwingend nötig sein soll, die im Rahmen dieser Maßnahme überhaupt nicht angefasste UV zu modernisieren, erschließt sich mir nicht? Ab...
2 - Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen -- Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen
Hallo zusammen,

zu meinem speziellen Problem hab ich irgendwie keine Beiträge gefunden, oder ich hab die falschen Begriffe gesucht.

Ausgangslage:
Eine Wohnung, die nur einphasig am Hausanschluss anliegt. Grundabsicherung 63A im Keller (lt. Aussage des Installateurs hält die Leitung auch 63A aus), UV dann in der Wohnung. FI vorhanden, soweit erst mal alles gut. Das Haus gehört mir, die UV in der Wohnung wurde vor kurzem von einem Fachbetrieb neu ausgeführt. Leider haben wir damals nicht an die horrenden Anschlußwerte eines Induktionsherdes gedacht.
Von der UV zum Herd geht ein 5-adriges Kabel wo aktuell nur L1 und N (sowie PE) beschaltet sind, Absicherung 20A.


die Aufgabe:
Töchterchen hat sich ein Induktionskochfeld (Miele KM 6328-1) geleistet mit stolzen 7,3 kW Anschlussleistung. Also geht das nicht mit 20A ...

die Idee:
Lt. Herdanschlußplan kann das Teil auch 2-Phasig betrieben werden. Meine Idee ist nun, L2 und L3 des Kabels als weiteren L1 und N quasi zu missbrauchen und über eine weitere 20A-Sicherung zu Verfügung zu stellen. Selbstverständlich werden die Kabelenden beidseitig entsprechend farblich "umcodiert" und beschriftet, daran soll es nicht liegen.
Was mich mehr interessiert, da dann die Spitzen der...








3 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten
Jetzt ergibt das ganze schon etwas mehr Sinn! Ich hätte das ganze ein bisschen anderes gemacht und es sind ein paar Schönheitsfehler drinnen, jedoch ist das kein Weltuntergang

Prüfe mal bitte, ob im Verteilerkasten Waschmaschine und andere Steckdosen mit 16A abgesichert sind. Also Sicherung ausschalten und schauen, ob die Steckdosen aus sind. Waschmaschine und Steckdosen dürfen auf keinen Fall höher als 16A abgesichert werden. Eine Absicherung von 20A oder 25A für den E-Herd sind dagegen zulässig. 20A sind bei einem Querschnitt bis 1,5mm² und Unterputzverlegung im Bestand ok. 25A bei 2,5mm².

Die Lüsterklemme hat im Verteiler nichts zu suchen und sollte durch einen Elektriker durch einen Quetschverbinder getauscht werden.

Der PEN der Zuleitung, des neuen Verteilerkastens, sollte eigentlich Grün / Gelb mit blauer Markierung sein. Aber gut, dem Strom ist die Farbe egal. Bei Gelegenheit ändern lassen.

Läuft die Waschmaschine und der Herd über den Sauna FI-Schalter (einmal abschalten bitte)?

Prüfe das einmal bitte.

Grundsätzlich sieht es aber so schon viel besser aus. Das Relais ist ein Lastabwurf, damit der Zähler und die Vors...
4 - Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung -- Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung
Moin,

3x 1,5mm² ist für normale Steckdosenstromkreise bis 18m Leitungslänge sind in solch einer Wohnung mit verputzen Wänden völlig ausreichend. Da reicht das 3x 1,5mm² auch für Spülmaschine und co., sofern einzeln abgesichert. 5x 2,5mm² für den Herd sind inzwischen Pflicht (Absicherbarkeit mit 20A). Wird die Leitung in einer Wärme gedämmten Wand (Rigips) oder im Kabelkanal verlegt, so braucht man bei Absicherung mit 16A immer 2,5mm². Oder man sichert nur mit B13A ab, dann ist das 1,5mm² auch wieder ok.

5x brauchst du für Wechselschaltungen, Stromstoßrelais, Serienschaltungen und ähnliche Späße.

Zur Installation, ich würde auf jeden Fall die Installation in tiefen Schalterdosen empfehlen. Das ist optisch und technisch besser als die Version mit den Abzweigdosen! Ich habe es hier selbst so gelöst. Und Schalter von 1950 eingebaut Der Elektriker des Vermieters hat wie blöd die Abzweigdose gesucht, um ein Heizgerät anzuschließen.

Installation mit Abzweigdosen nur bei zu dünner Wand oder einer Stelle mit extrem viel Leitungen. Erleichtert die Arbeit wesentlich. Wer will den schon heute noch auf 2,50m Höhe eine Dose eingipsen....

Wie schaut den eigentlich die Zähleranlage aus? Nur Wechselst...
5 - Kochfeld ohne FI richtig abgesichert? -- Kochfeld ohne FI richtig abgesichert?
Mir sieht das aus als hätte da jemand mit enormem Aufwand fein säuberlich Unfug gebaut. Die Beleuchtung ohne FI-Schutz ist ebensowenig sinnvoll wie der Herdanschluss ohne FI und mit 3x25 A. Wobei, wenn ich es mir recht überlege... kannst du Detailbilder von den Automaten für die Beleuchtung machen? Das sieht mir teilweise fast nach FI/LS aus, Kritikpunkt 1 wäre also hinfällig.

Für den Herd wäre meiner Meinung nach eine Reduktion der Absicherung auf 20 A (entspricht dann sogar den Forderungen der DIN 18015 nach 20 A Belastbarkeit für Herdleitungen) und Vorschalten eines FIs sehr sinnvoll, letzteres vermutlich normativ nicht vorgeschrieben.
Interessante Frage wäre der Querschnitt der flexiblen Leitung zum Kochfeld, falls diese Leitung keine 25 A aushält liegt eindeutig ein Fehler vor. Ansonsten denke ich der Erbauer dieser Installation hat sich SEHR viel gedacht, nur nicht immer zu 100% das selbe wie ich. ...
6 - Alter Sicherungskasten -- Alter Sicherungskasten
Moin !

Also vorweg schließe ich mich der Meinungen der anderen an, ohne einen Eli und zwar einen der weiß was er tut geht da nicht viel.

Also vorher gut über die Firmen informieren, ich und auch Trumbaschl können da ein Lied drüber singen ..


Ich habe mir nun einmal die Zeit genommen und die Bilder lange angeschaut.

Die neuere Zählertafel (rechts) mit den 3 eingesetzten Sicherungen scheint wohl zu eurer jetzigen Wohnung zu gehören ! Da wundert mich nichts, ganze Wohnung + Herd auf 3 Sicherungen. Die größe Schätz ich auf 10A.
Abgang ist wohl ein 5x2,5mm² für alles..
Die Schwarze Leitung die nach unten geht Schätze ich als "Kellerlicht" ein.




3 Lösungen habe ich für euch

a) Als günstigste und Dreckfreie Lösung könnte man hier abklären ob die Leitung (2,5mm², Verlegeart C) einer Absicherung mit 16A "standhält" und entsprechend Hochsichern. Nicht so ideal.
Nächste Lösung seperate Leitung für den E-Herd ziehen und auf die 3 Freien Schraubsockel auflegen.. Der Herd darf keine Steckdose haben.
Ist das geschehen darauf achten das Großverbraucher gleichmäßig auf die 3 Sicherungen verteilt ...
7 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt.

Ein wenig zu den Umständen:

Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ansprüche auf vorhandene Konten zu verzichten - also ihnen das Risiko genommen habe auf dem Haus sitzen zu bleiben. Daß ich - wie gesagt - nicht damit gerechnet hatte, Hausbesitzer zu werden und die Entscheidung eher spontan war, soll verdeutlichen, daß ich jetzt erst mal mit dem Geld sparsamer umgehen muß. Ganz besonders auch deshalb, weil die Elektrik gewiß nicht das einzige ist. Mein Großvater war etwa 10 Jahre älter als die Großmutter und ist bereits nach längerer Krankheit in den frühen 1980ern gestorben - es wurde also im großen und ganzen über Jahrzehnte nur das Notwendigste gemacht. So da...
8 - Elektroherd anschließen -- Elektroherd anschließen

Zitat :
fronck147 hat am 13 Jun 2013 11:20 geschrieben :
werden Herde ja soweit ich weiß mit einem CEE Stecker angeschlossen

Wo hast du denn diese Weisheit her?
Da gehört eine Herdanschlussdose hin.
Und ob die Leitung in Bezug auf Querschnitt und Absicherung für einen Herd geeignet ist,dazu frage er einen örtlichen Elektriker. ...
9 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
Stifmaster, also deine Aussagen kann ich nicht nachvollziehen!

1. Aus welchen Grund siehst du in einem Wohnungsbau die Notwendigkeit an Steckdosen 3,6kW ziehen zu können und deswegen mit 2,5mm² zu installieren?

Es brennen eben nur so wenig Häuser ab, weil man nicht 16A zieht im Haushalt. Sobald dies über längere Zeit geschieht brennen die Steckdosen ab, ob du das glaubst oder nicht. Brennofen, Heizgerät oder E-Auto und die Schukosteckdose wird flüssig! Seit 2012 kann man E-Autos mit Schuko-Stecker deswegen nur noch mit 10A laden.

Zusätzlich sollte man ja nicht nur die Steckdose schützten, sondern auch in gewissem Maße die 1,99€-Tischsteckdose. Schuko-Steckdosen halten im Dauerbetrieb keine 16A aus, das habe ich jetzt schon oft genung gesehen. Klar muss/kann man für bestimmte Steckdosen 2,5mm² und B/C16 vorsehen, die werden dann aber entweder unter Aufsicht betrieben (Werkstätten) oder nur 1x im Jahr mit einem bestimmten Gerät (GSM/WT/WM etc) belegt, das eben nicht lage Zeit 3,6kW zieht.

Für allgemein Stromkreise ist eine Absicherung mit B/C/D10-B/C/D13 1. vollkommen ausreichend und schützen Steckdosen vor überlast. Kein normaler Nutzer überlegt sich was er in eine 3-fach Teischsteckdose steckt, egal ob 1kW oder 3,5kW.
Für starke Geräte wi...
10 - Hausinstalation 7x1,5mm² -- Hausinstalation 7x1,5mm²
Perfekt, Vielen Dank Henry.

Also eine gute Installation ist ME folgendes:
4 FI Schalter für ein EFH (1x 2polig Außen, 1x Kraft (Herd, WM, WT, GSM, Garage,..) 2x Licht und Steckdosen)
Für alle Räume außer Großgeräte, Küche und Hobbyraum/Werkstatt reichen gemeinsame Licht- und Steckdosenkreise mit 1,5mm² und B/C13 oder C10 Absicherung.
Wenn man etwas in die Zukunft investieren will, dann macht man eine Rohrinstallation, die hat man wahrscheinlich bei der 1. angebohrten Leitung wieder herinnen.

Wenn ich bei uns an der Hauszuleitung mal die Stromzange ansetzte, würde wahrscheinlich auch ein 5x4 und 3x NH 25A anstatt dem 4x16 locker reichen. Und da man auch in absehbarer Zeit nicht mehr mit einem Leistungszuwachs rechnen kann, muss man auch nichts für die Zukunft auslegen. ...
11 - etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung -- etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus aus YTong (365mm Außenwand und 115/150/175mm Innenwände) zusammen mit Fachleuten gebaut. Für das Haus habe ich mir anhand der Zeichnungen einen groben Plan zur Verlegung der Leitungen gemacht und hätte dazu gern einige Kommentare:

HA -> HV (Zähler) 5x16mm²
HV -> UV 5x16mm²

Abgesichert mit 63A (ich weiß, dass ich hier viel Reserven habe und höher absichern könnte).

Die HV wo auch der Zähler drin ist wird nach Stand der Technik mit Abdeckblenden (berührungssicher) ausgeführt. Die UV möchte ich nach Industriestandard mit entsprechenden Verdrahtungskanälen ausführen (da mir die normale Haustechnik zu unflexibel als auch zu unnötig teuer erscheint). Hier werden die Schrauben der Automaten und FI-Schalter sichtbar aber dennoch für Finger (nicht aber für Schraubendreher, o.ä. kleine Gegenstände) berührungssicher sein.

In die UV wird irgendwann noch eine Steuerung mit entsprechenden Relais integriert. Die Verkabelung zu den einzelnen Dosen, Schaltern und Lampen erfolgt größtenteils sternförmig von der UV. Derzeit komme ich auf 128 unterschiedliche Zuleitungen, wahlweise mit:


12 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Nicht die Verteilung bei mir daheim aber zumindest selbst fotoknipst:
Die Anwenderin klagte über den häufig rausspringenden FI beim Einstecken ihres Laptopnetzteils in Steckdosen oder bei Gewitter. Der Deckel fehlte bereits vorher - da kann das Wiedereinschalten eine prickelnde Erfahrung werden...
Links saß eine baugleiche Tafel, ohne Zähler, die als reiner Verteiler genutzt wurde. Die Einbaugeräten waren zum Teil mit Einzeladern, unter dem Blechrahmen durch, aus der hier Sichtbaren versorgt.

Ansonsten: Altbau, 2 Wohneinheiten mit je ca. 80qm und eigenem E-Herd. Ein Anbau ins Haupthaus integriert, einer als Hobbywerkstatt und ehemals Sauna. Vorerst ist nur das EG bewohnt.
Ursprungsinstallation komplett in Stegleitung nach alten Aderfarben SW/GR/RT, über die Jahre mit NYM nach allen Farbnormen erweitert. Ein bunter Mischmasch aus verschiedenen Steckdosen- und Schalterprogrammen.
Einspeisung über Dachständer mit Absicherung DII; 25A gL. Am Dachständer kommt Drehstrom an, geht aber nicht weiter.

Änderungen:
- Die leere Zählertafel ist rausgeflogen um einem Kleinverteiler Platz zu machen. Im oberen Anschlussraum sitzt jetzt nur noch ein Klemmstein (Fingersicher)
- Die Leitungen wurden auseinander dividiert, den Verbrauchern zugeordnet, Durchg...
13 - Schaltplan Wohnungsinst. -- Schaltplan Wohnungsinst.

Zitat :
chris0101 hat am 21 Aug 2012 16:03 geschrieben :
und wofür braucht der Herd 20A ?

Meistens für nix und wieder nix, aber irgendwo (DIN 18015?) ist festgelegt, dass neue Herdleitungen auf 20A auszulegen sind. Das bezieht sich meiner Meinung nach aber nur auf die Leitung, nicht auf deren tatsächliche Absicherung. ...
14 - Absicherung Elektroherd -- Absicherung Elektroherd
Liebe Freunde,

die Diskussion schweift ab - falls das interessiert

FAZIT und Schuss:

(1) Ich habe gelernt, dass ein E-Herd mit Max-Leistung 10 kW mit 25 A (230 V~) bzw. 3 x 16 A (400 V 3~) abgesichert werden kann, weil nie alle Heizquellen gleichzeitig unter Volllast laufen.

(2) Der Herdanschluss mit 25 A Absicherung wird nicht hinter die 35 A Vorsicherung geschaltet, weil die verbleibende Leistung für den Rest des Haushaltes einfach zu gering ist. Statt dessen wird geprüft, ob parallel zur Wohnungseinspeisung (35 A) vom Zähler eine zusätzliche Leitung zum Herdanschluss gelegt werden kann (abhängig von Hauseinspeisung). Wenn nicht, wird weiter mit Gas gekocht.

Das wars - ich danke denen, die hier einen ersnthaften Beitrag geleistet haben - bis zum nächsten Problem

Peter ...
15 - Leiterquerschnitt + Absicherung -- Leiterquerschnitt + Absicherung
Hallo,

ich bin kein Freund von 13 A-Leitungsschutzschaltern und 1,5 qmm Leitung größer 10 A abgesichtert. Wenn die Leitungslänge, die Verlegeart und die Häufung es zulassen, dann Beleuchtung mit 1,5 qmm und 10A und Steckdosen mit 2,5 qmm und 16 A. Bezüglich Überlastung der Steckdosen bei 16 A Absicherung mach ich mir keine Sorgen, da diejenigen Geräte, welche sehr viel Strom ziehen (WaMa, Trockner, SpüMa) sowiso mit 16 A abgesichert werden und an anderen Steckdosen seltenst an einer einzelnen Steckdose hohe Lasten anliegen. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn in der Küche irgendwelche Geräte an Mehrfachsteckern betrieben werden und da ist zum einen die Überlastung der Steckldose noch das Ungefährlichste und zum anderen sollten bei einer Neuinstallation ausreichend Anschlüsse verlegt werden.

Zur UV-Aufteilung: Bei einer UV würde ich gleichmäßig auf die FIs aufteilen aber Steckdosen und Licht zusammen z.B.:
FI 1: Herd - Herd - Herd - Küche I - Wohnzimmer - Waschmaschine - Flur - Keller 1 - Sprechanlage
FI 2: Trockner - Spülmaschine - Küche II - Schlafzimmer - Kinderzimmer - Keller 2 - Dachboden - Treppenhaus - Reserve
FI 3: Außensteckdosen Garten - Werkstatt - Garage - CEE-Dose Garage
FI/LS: Heizung

Gruß
Stefan
...
16 - Entspricht das noch der Betriebserlaubnis in Deutschland???? -- Entspricht das noch der Betriebserlaubnis in Deutschland????
Danke erst mal für die vielen Antworten!

Wie schon gesagt,es hat für den kompletten Wohnraum (2 Zimmerwohnung) ich bin der Mieter,nur 1x16A Absicherung!

Ich bemerkte diesen "schei.." erst am 1.Mai wo ich die WA,Anlage,LCD-TV und Lapptop UND Wasserkocher laufen ließ!

ich hatte noch einige bilder mehr geschossen und werde sie jetzt mit einbinden!!
Die Abdeckung habe ich abgemacht um das "Innenleben" dokumentieren zu können!
Hatte mich auch schon mit einer E-Firma in verbindung gesetzt und der chef meinte es wäre noch im Rahmen und ein Umtausch auf 20A reichen nicht!
E-Herd habe ich keinen da hier die Küche mit Gas befeuert wird!!

Trotzdem bin ich der Meinung das es den heutigen Standarts einfach nicht mehr entspricht,wenn ich hier lese,das die anlage noch "vor" meiner geburt Installiert worden ist,bekomm ich das kotzen,da mir versichert wurde das alles auf dem neustem Stand sei! :(( klassische Verarsche!

mir geht es auch darum das ich ohne bedenken leben kann,ohne das mir die Sicherung kommt! Schließlich bezahle ich ja auch dafür und nicht für ne "baustelle".
Denn so kommt mir das vor!! ...
17 - Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses? -- Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses?
Die 16mm² ist bis 80 A zugelassen. Die Tab fordert das die Hauptleitung zu den Wohnungen bis 63 A ausgelegt ist. So rechnen wir mal DLH mit 18 kW*3 sind 78 A je Außenleiter. Deine Zuleitung vom Dachständer zum Hak dürfte bestenfalls 4*16mm² Cu sein. Verlegeart B1, 3 belastete Adern, 16mm² CU bei 30 Grad 68 A >> 63 A Absicherung. Bei Verlegeart A in wärmegedämmter Wand hast du mit 50 A Recht. Wenn du Jede Wohnung mit einem 18 kW DLH ausrüstest wirst du wenigstens 80 A besser 100A im Hak brauchen. Für die Leitung vom Zähler zur WohnungsUV brauchst du schon allein 5*16mm² Cu. Das bedeutet bei 3 Wohneinheiten vom Dachständer zum Hak und zur NSHV >> 25 mm²CU ( 0,5 % Spannungsfall). Neue Din VDE fordert für alle laienbedienbare Steckdosen bis 32 A 30mA FI. Bei einem HauptFI ist die Verfügbarkeit der Anlage eben nicht gegeben. Die Ausrede kein Platz in der WohnungsUV zählt nicht, es gibt auch 3 und 4 reihige Verteiler. Das eben auf Grund der höheren Forderung ein Einreihiger (12 TE) bzw ein Zweireihiger (24TE) Verteiler zu eng wird ist klar.
2* 4polige Fi sind 8TE Bleiben bei 36 TE immer noch 28 TE.
Mal eine Aufstellung 2 FI + Hauptschalter =12 TE
Herd 4 TE (B20)
DLH 4 Te (B32)
Licht 4 Te (B 10)
Bleiben 12 TE für Steckdosen davon gehen schon i...
18 - 3-phasig abgesicherte Herdzuleitung bei Wechselstrom -- 3-phasig abgesicherte Herdzuleitung bei Wechselstrom

Zitat : Wer heutzutage noch eine 1,5mm² Zuleitung zum Herd verlegt handelt grob Fahrlässig! 1,5 mm² hat einen zulässigen Nennstrom von 15,5 A und darf nur bei guter Wärmeabfuhr mit 16 A abgesichert werden. Auch wenn der Anschluss für Drehstrom vorbereitet wurde, darf der Herd nur als Wechselstromverbraucher angeschlossen werden! Hier ist derjenige in Verantwortung, der den Herd anschließt. Aus diesem Grund sollen Herde ja auch nicht von Laien angeschlossen werden !
Gruß Bernd

Ist eine 1,5mm² Leistung tatsächlich unzulässig oder hängt das von der Velegeart ab? Wenn die Leitung direkt in der Wand liegt (Ref.-Verlegerart C, oder?), kann man eine solche Leitung bei 30°C Umgebungstemp. doch immerhin mit 17,5A belasten (3 belastete Adern), oder nicht? In diesem Fall wäre eine Absicherung mit 3x16A (unterschiedliche Phasen natürlich vorausgesetzt) doch vollkommen VDE-konform, oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke und Gruß,
Hohlleiter
...
19 - Fragen zu Absicherung und Querschnitten -- Fragen zu Absicherung und Querschnitten

Zitat : Erste Frage ich habe ein 10m NYM-J 5x2,5mm^2 Kabel für den Herd mit einer C16/1N Sicherung für alle 3 Phasen halt, das sollte doch eigentlich passen oder hab im Internet gelesen das dieses Kabel dafür nicht verwendet werden darf !?
Wo hast du das her?!?
Ein C16 1(!)/N geht für den Herd jedenfalls NICHT, entweder du nimmst einen B16 3/N oder drei B16 und eine N-Durchführung. Drehstrom ist ja vorhanden so wie ich das lese. Überleg einmal was sonst mit dem N passiert!

UV-Absicherung: wie ist denn die Zähleranlage abgesichert, also Vorzählersicherungen, Nachzählersicherungen, Tarifschalter...?
Ich hab grad die TAEV nicht bei der Hand, aber aktuell darf man 5x6mm2 mit maximal 25A Schmelzsicherung (Leitungsschutzschalter B oder C-Charakteristik auch höher) absichern wenn mich nicht alles trügt, im Altbestand müßten 35A zulässig sein. Wenn du es sicher wissen willst such dir eine Belastbarkeitstabelle, such 6mm2, 3 belastete Adern und passende Verlegea...
20 - Kurze Frage zu Herd-Anschluss -- Kurze Frage zu Herd-Anschluss
Der Herd kann zwar mit einer Phase betrieben werden, es setzt aber vorraus das die Absicherung und die Leitung entsprechen ausgelegt sind.

Das was Du vorhattest, den Herd 5 Adrig anzuschließen, funktioniert zwar, aber nicht lange und deine Leitung mit samt Wohnung sind abgebrannt.

Um deinen Herd einigermaßen sicher zu betreiben solltest du jemand kommen lassen.

Durch ein wenig umklemmen im Sicherungskasten sollte sich bestimmt noch etwas machen lassen.


123abc

...
21 - Leistungsfall & H Sicherung zum xten mal. -- Leistungsfall & H Sicherung zum xten mal.
Hallo.

Ich bin ja neuer Besitzer eines Hauses.
Die Elektroverteilung war teils chaotisch.
Vertauschte Leiterfarben, Stoffleitung etc.

Nun wurde schon eine Menge getauscht und ein neuer Sicherungskasten gesetzt. ( Nun habe ich 3 )
Die älteren 2 sind alt bis sehr alt.
( So ca. 50-60er Jahre & 70er Jahre )
Im ganz alten Kasten hing ein 1.0A FI!
(Mit der 1.5mm² Herdleitung, welche noch div. Steckdosen versorgte & ca. 20m durchs Haus lief.)

Also verbessert wurde bisher viel!
( Herd neu abgesichert, RCD`s getauscht, Stoffleitung raus, Stromkreise entlastet, zugequetschte Verteilerdosen vergrößert etc. ... )

Zur UV aus den 70ern sagte mein Elektriker, dass die noch ok ist.
Es sind div. B, L & H Automaten.
Jaja, Hausbrand...

Frage 1:
Wie sieht da noch die "Brand"Gefahr aus, in Zeiten eines 0.03A RCD?

Ein H16 Automat versorgt dummerweise erst die Garage & von da aus das Gartenhaus. So überschlagen sind das ca. 50m!
Ei...
22 - Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung -- Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung
Hallo zusammen,

bin neu hier, hab auch hier schon einiges gelesen da ich seit ein paar Jahren raus aus dem Thema Elektro bin, allerdings gerade unsere zwei Wohnungen auf den neusten Stand bringen möchte. Ich werde die Arbeiten durch einen ausgebildeten Elektromonteur durchführen lassen, möchte allerdings mitreden können da ja nicht selten auch von Fachpersonal Schmu gemacht wird und habe mich daher wieder neu in die aktuelle Materie eingelesen.


Eckdaten für die jeweilige Unterverteilung:
- Das Leitungssystem sowie die Steckdosen und Schalter werden erneuert und aufgestockt. Die alte Zuleitung vom Zählerschrank wird ersetzt durch eine 5x 16qmm NYM-J Leitung, die Leitungen für Licht + Steckdosen sollen 3x2,5qmm werden, die Leitung für den Herd 5x2,5qmm.
Bei der WaMa und dem Trockner (zusammen 5,2kW) im Keller bin ich mir noch unsicher, bei einem Leiterquerschnitt von 4qmm und der erforderlichen Länge von rund 22m komme ich auf einen Widerstand von zusammen 0,198 Ohm, das würde rund 100 Watt Leistungsverlust und entsprechende Wärmeentwicklung bedeuten.
- Mir scheinen zwei Hauptschalter ...
23 - Neue Unterverteilung im Dachgeschoss -- Neue Unterverteilung im Dachgeschoss
Hi,

aktuell erneuere ich gerade das komplette Dachgeschoss.

Ziel ist es, dort 1 Bad (ohne WW-Bereiter) und 3 Zimmer mit Trockenbau aufzubauen.

Der Ist-Zustand: Einreihige Unterverteilung mit NYM 5x40qmm, ca.15m länge.
Daran waren früher 1 Bad (mit WW-Bereiter), Küche mit 3Phasen E-Herd und 2 Zimmer angeschlossen. Am Hauptverteiler sind 36A Drehsicherungen.


Nun meine Frage. Solle ich Leitung rausreißen und eine neue einziehen, oder kann man diese einfach verlängern.

Was auf alle Fälle gemacht wird, ist 3. Unterverteilung + FI für alle Zimmer + FI für Bad + Absicherung pro Zimmer Licht (1,5 Nym) und Steckdosen (2,5 Nym)

Und dann noch. Kann mir einer eine Unterverteilung für den einbau in Trockenbauwände empfehlen.

Danke und Gruß
Markus ...
24 - Altbauwohnung mit erheblichen Mängeln. Was nun ? -- Altbauwohnung mit erheblichen Mängeln. Was nun ?
Hallo,

war neulich in einer Wohnung von einem Bekannten, welche er neu vermieten will.
Er hatte die alte Holzdecke im Flur runtergemacht und will nun eine Rigipsdecke mit Einbaustrahlern einbauen und bat mich mir das ganze mal anzusehen.
Was ich dann auch getan habe und folgendes (Mängel) festgestellt.

Wände sind aus Ytong und es wurden nur Stegleitungen verlegt. Die Wände wurden nicht verputzt, stattdessen wurden Gipskartonplatten mit Gipspflastern angeklebt.

Im Flur kann man sehen, das die Stegleitung an die Holzlatten für die Holzdecke genagelt ist. Diese Leitung geht quer durch den Flur und is die Zuleitung fürs Wohnzimmer.

Verteilung im Flur Zuleitung 5x4 qmm abgesichert nach Zähler mit Neozed 35A, Verlegung in der Mauer ohne Rohr.
Zuleitung ist im Verteiler auf die ersten 3 Neozedsockel aufgelegt und von da aus sind dann die andren Neozedsockel mit 1,5 qmm angeschlossen worden.

Abgangsseitig sind nur Stegleitungen mit 1,5 qmm verbaut und folgendermaßen abgesichert worden.
Herd mit 3 x 20 A, alle andren Stromkreise mit 16 A.

Im Bad Steckdose für Waschmaschine 50 cm neben Badewanne (Bereich 2).

Das ganze wurde wohl Ende 70iger, Anfang der 80iger Jahre so errichtet.

Sagte ihm das er das so ...
25 - Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kabel (Querschnitt) -- Hilfe bei der Auswahl der richtigen Kabel (Querschnitt)
Wenn doch ein Elektriker die Anschlüsse durchführen wird, hast du doch schon vorher mit diesem Mann gesprochen oder ?

Oder denkst du du legst mal alles hin, dann rufste einen an der kommt und macht dann alles OHNE dass er genau weiß was du überhaupt gemacht hast ?


Dann: 5 x 3mm² gibt es nicht. Man rechnet natürlich die Isolierung NICHT mit.

Bei den Sachen die du da anschliessen magst und den Strecken die du angibst wird das auf keinen Fall reichen (Durchlauferhitzer, Herd)

Wie gesagt wenn du das von einem Elektriker anschliessen lassen willst würde ich empfehlen dich VORHER schon mit ihm in Verbindung zu setzen. Dann könnt Ihr klären was da alles angeschlossen werden soll, dann kann man sich über die Absicherung klar werden und dementsprechende Leitung mit entprechendem Querschnitt verlegen. Das Verlegen usw kannst du ja dann eventuell selbst machen...

Mit der Option 3-Raum Wohnung macht da vllt ein Anschluss mit eigenem Zähler Sinn, für das Gartenhaus eine eigene Zuleitung etc etc.
Kommt immer auf die Situation vor Ort an.

Gruß
...
26 - PE und N Trennung in der UV -- PE und N Trennung in der UV
Hallo Duspol,

gut, dann wollen wir mal weitersehen:

zu 1) Wenn im Bestand klassisch genullt ist, sollte die Vermutung der Netzform TN-C zutreffen. Zur Sicherheit noch in die örtlichen aktuellen TAB sehen (nicht daß für Neuanlagen TT vorgeschrieben ist...). Die solltest Du Dir sowieso holen.

Demnach muß alles Neue in TN-S ausgeführt werden (was Ihr ja vorhabt).
Das Problem dabei könnte der PEN der speisenden Steigleitung sein.
Wenn der unter 10m²Cu hat (gerne wurde damals 4x6 oder gar nur 4x4 verlegt), darf er nicht mehr als solcher verwendet werden!
Man muß dann anders vorgehen. Es böte sich z.B. an, die Leitung in der HV umzuklemmen (auf TN-S) und ggf. auch die Zählerschleife aufzurüsten (oder besser den PE um den Zähler führen). Da wäre dann L sw, reiner N (ohne Schutzfunktion) grau und PE rot!

Das müßte der eingetragene Fachbetrieb machen, den Du sowieso zur Abnahme der Anlage brauchst.

2) Gelegentlich mal gucken. Am besten mit Fotos der HV!
Kann durchaus sein, daß es gar keinen oder nur einen rudimentären HPA gibt. Von Erder ganz zu schweigen...

3) Wo sitzen denn die Zähler? Ist ja ein MFH.
In welcher Etage liegt die Wohnung? Bei EG-Lage kann man oft recht einfach nen separaten PE heraufziehen.
27 - Umbau Altbau -- Umbau Altbau

Zitat :
Zähler und Verteilung in der Küche.
Sicherungen direkt über dem Zähler.


Ihr solltet das ersmal mit einem Elektriker mit Ortskenntnis und/oder dem Energieversorger klären. Es kann sein, dass der solche Konstruktionen bei solchen großen Änderungen gar nich mehr zulässt.


Zitat :
Bisher sieht es Sicherungstechnisch so das das es 3 * 25A H Sicherungen für den


Das scheint mir doch sehr viel, zumal H nicht besonders gut gegen Überlast schützt.


28 - Aufteilen des Herdanschlusses -- Aufteilen des Herdanschlusses
Nun, ich bedanke mich für dein Wohlwollen und deine Sorge. Wirklich. Mache ich auch immer wenn es darum geht eine neue Produktivumgebung zu erstellen obwohl man nicht weiß wie man Exchange schreibt. Grundlegend erstmal abzulehnen finde ich aber... naja nicht richtig. Wenn sich jemand etwas zutraut, bitte. Mit ein wenig Verstand klappts.
Vielleicht nicht in 30 Minuten, aber was solls.
Wenn niemand Erfahrung sammeln würde, gäbe es auch keine Elektriker.

Zur Elektrofachkraft: Frage mich nicht Ich bin Fachinformatiker... habe schoin öfter gehört dass man anschließen darf nur dass dieses halt abgenommen werden muss. Wenns nicht stimmt dann habe ich illegalerweiser daheim auch schon Steckdosen gesetzt... sei es drum. Das Haus steht noch...

Nun geht hier aber erstmal um die Küche.
Einen Herd anzuschließen sehe ich nicht als Problem.

Dass man diesen Anschluss nicht "aufteilen" darf höre ich allerdings zum ersten Mal.
Selbst das Küchenstudio hat mich bestätigt und meinte dass dies gängige Praxis sei.
Genau so wie der Anschluss des Geschirrspülers ans Verbrauchernetz.

Ich möchte denjenigen sehen der extra für eine Kochinsel eine neue Leitung zum Verteiler zieht.

...
29 - aktuelle Strombelastbarkeit und Verlegearten -- aktuelle Strombelastbarkeit und Verlegearten
Deine Verlegeart ist B, aber ob B1 oder B2 kommt auf die Leitung an B1 betrifft Einzeladern im Kanal, B2 mehradriege Leitungen.

Bei B2 und 30°C und 3 belasteten Adern bist Du mit 15A Belastbarkeit dabei. Da ist nichts mit 16A-Absicherung.

Es ist zu Prüfen, ob eine Absicherung mit B13 ausreichend ist.

Zu Deiner Verteilung

Zitat :
Den Herdanschluss wollte ich auch aufteilen. Hier wollte ich das Kochfeld anschließen und auf die 3 Phase kämen der Geschirrspüler und das Warmwassergerät.


Das ist zuviel, 2kW Warmwasser uns 2kW Spühlmaschine sind nicht glechzeitig betreibbar.

Gruß Topf_Gun

p.s.

Ich persönlich habe die einphasigen Großverbraucher bei mir (Microwelle, Spühlmaschine Wasserkochersteckdosen (alle 6 über der Arbeitsplatte)) mit 3*2,5² und den Herd mit 5*2,5² angefahren, obwohl es bei mir mit Verlegeart C auch ein 1,5² getan hätte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gu...
30 - Neuer Herd -- Neuer Herd
Hallo ,
So habe heute einen neuen Herd bekommen anstatt des Gasherdes vom Vermieter.
Der E-Fachmann hat den Herd an dem vorhandenen 5x2,5quadrat angesclossen und zwar den N,pe und 2x schwarz,da kein Drehstrom in der Wohnung ankommt.in dem Sicherungskasten dann 2x16A Zur Absicherung benutzt.In dem Herd die Brücke entsprechend gesetzt für 2x230V.

Kann so nicht der N überlastet werden?
Der E Fach.meinte Nein da mit 16A abgesichert würd und es 2,5 quadrat Leitung ist.

Ist das so?

gruss

...
31 - Herdanschlussdose: keine 400V zwischen L1-L2, L1-L3, L2-L3 -- Herdanschlussdose: keine 400V zwischen L1-L2, L1-L3, L2-L3
Wie schon gesagt wurde:
So kann und darf das nicht bleiben. Es bestünde akute Brandgefahr!

Es gibt aber auch unter Beibehaltung des Wechselstromzählers (eine Umstellung auf Drehstrom wird in älteren Bestandsanlagen i.d.R. VNB-seitig nicht genehmigt - ohne neuen Zählerplatz, verstärkte Hauptleitungen etc.) eine Möglichkeit, den Herd praktisch voll ausnutzbar zu machen:

Nämlich das Umklemmen auf zwei Wechselstromkreise mit gemeinsamem PE.

Man hat dann in der Leitung 2xL1 und 2xN und 1xPE.
Das Anklemmen des Herds ist dabei aber etwas kniffelig, denn es muß die N-Brücke entfernt und dafür eine (und zwar die richtige!) L-Brücke eingesetzt werden.
Offiziell nicht zulässig bei Einzeladern in Rohr.

Je nach Leitungstyp und Verlegeart kann man dann mit Absicherung von 2x16A oder 2x20A arbeiten. Oft ist auch 1x16A und 1x20A ein guter Kompromiß, ggf. sogar 1x16A und 1x25A möglich (das ist genau zu prüfen/kalkulieren!).


Wie die Identifikation des PE möglich ist, hängt von der Anlage ab:
Bei FI-Schutzschaltung kann man das mit dem Schutzmaßnahmenprüfgerät feststellen. Bei Nullung (also Schutz nur durch Überstromschutzorgane) durch Besichtigen oder schlicht durch Abklemmen der betreffenden Ader in der UV. ...
32 - Elektroinstallation in einer Wohnung -- Elektroinstallation in einer Wohnung
Moin!
Zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Ich befinde mich momentan noch in Friesland. Also sind zumindest Bilder schwierig.

Zu den Fragen:
Das Haus dürfte eine Drehstromversorgung haben (geschätzt anhand der Größe des Gusseisernen HAK). Es gibt eine Steigleitung im Treppenhaus. In jeder Etage befindet sich ein eingemauerter Blechkasten (verblombt) von welchem eine Stichleitung in die Wohnungen gehen. Laut meinem Vater (dem gehört die Wohnung) sind in den Kästen keine Sicherungen, allerdings wurde an dem Kasten die Wohnungsanlage freigeschaltet (als die Heizung und das Bad an die 2te Diazed angeschlossen wurden. Der Umbau von Heizung und Bad erfolgte 2003 – RCD nicht vorhanden.

Es gibt 7 Wohneinheiten + (an einer Stichleitung) Allgemeinzähler und 2 Zähler für Abstellräume.

Im Keller befindet sich eine Verteilung mit 3 Zählerplätzen:
Allgemeinzähler (mit der Absicherung B16 für Garagen und Treppenhauslicht, sowie dem Klingeltrafo)
1 Zähler für eine Steckdose in einem Kellerverschlag (B16)
1 Zähler für unseren Abstellraum (momentan ebenfalls lediglich ein LSS mit B16A), der Aufbau der UV im Abstellraum (in die Verteilung soll lediglich eine Vorsicherung rein) wäre meine nächste Frage gewesen.

Die letzten beide...
33 - Installation in Mehrfamilienhaus -- Installation in Mehrfamilienhaus

Zitat : Du stellst Dir das etwas zu einfach vor. Die Sicherung fliegt eben gwerade NICHT! Wenn ich noch mal drüber nachdenke... hast Du Recht.

Sie könnte mit dem alten unveränderten Herd, der auf Wechselstrombetrieb umgeklemmt wurde, in der nächsten Wohnung auslösen. Nämlich genau dann, wenn LX und Ly im Gerät intern gebrückt sind, und da nun tatsächlich L2 und L3 (Drehstrom) angeschlossen werden (Kurzschluss). Außerdem bliebe der dritte Kreis im Herd auch kalt, weil dem dann der zweite N fehlen würde. Wie auch immer, jedenfalls würde sich in der neuen Wohnung der Mieter mit Drehstromanschluss der Herd bemerkbar machen.
Aber darum geht es ja hier nicht.


Zitat :
34 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau
Dann wolln wir mal!

Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden!

Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen.
Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben!

Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste...
35 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern

Zitat :
Fentanyl hat am 25 Aug 2008 23:34 geschrieben :

Zitat :
sam2 hat am 25 Aug 2008 17:52 geschrieben :
Die Angaben von Fenta sind in einigen Punkten nicht korrekt:

Es muß i.d.R. zwei getrennte Potentialausgleichsverbindungen geben!
Einmal zentral für das Gebäude (meist im Keller) und einmal bei jedem Badezimmer (das sind Räume mit Bade- und/oder Duschwanne). Nur für Bäder im EG, die direkt oberhalb des HPA liegen, kann das ggf. entfallen. In oberen Stockwerken ist IMMER ein separater örtlicher PA nötig.

In Deinem Fall müssen dort jeweils die Heizungsrohre mit dem PE(N) in der zugehörigen UV verbunden werden.
36 - Spannung auf Neutralleiter beim Herdanschluss festgestellt -- Spannung auf Neutralleiter beim Herdanschluss festgestellt
Da ich ein Freund von Eintöpfen bin, hab ichs natürlich gelesen.
Und muß sagen, es las sich besser als manch kürzere Mail hier im Forum!

Der Inhalt hat mich hingegen wieder mal erschüttert!

Daß die leichtsinnigen Dummköpfe dieses Malen nach Zahlen nicht lassen können...
Da wird nach Farben angeklemmt, dann einfach mal ausprobiert, ganz nach Lust und Laune. Mal sehen, obs geht - oder wer heute mal wieder tot umfällt?
Es hätte ja genausogut Spannung auf dem vermeintlichen Schutzleiter sein können!

Daß die übrige Installation fachlich korrekt ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Gibt es z.B. 30mA-FI für ALLE Stromkreise mit Steckdosen, sowie für Bäder, Feuchträme und Außenanlagen???

Was sagt der Spannungsfall? Sind die Abschaltbedingungen eingehalten?
Wie stehts mit der thermischen Belastung der Leitungen (Verlegeart, Häufung)?

Versuchen wir mal, es zumindest etwas aufzudröseln:
War bei Deinen Messungen der Herd angeschlossen?
Welche Aderfarben liegen vor?
Welche Netzform hat die Anlage?

Welchen Querschnitt hat die neue Leitung vom Anknüpfungspu...
37 - Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose -- Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose
Wofür soll das "Automatengehäuse" (Fachbegriff: Kleinverteiler) sein? Sollen da Leitungsschutzschalter rein, also die Aufteilung am Teich erfolgen? Wenn ja, dann bitte IP65 nehmen, das kostet kaum mehr und ist deutlich besser!

Wenn du allerdings am Teich aufteilen willst, brauchst du mindestens NYY-J 3x6mm², besser NYM-J 5x6mm², damit eine ausreichend hohe Vorsicherung verwendet werden kann, um die selektive Abschaltung im Kurzschlußfall sicherzustellen!

Ich persönlich würde bei kleinen Teichen am/im Haus aufteilen und 1-2 Leitungen zum Teich legen. Sollen viele kleine Lasten von durchschnittlich 50W geschaltet werden, können trotzdem zwei Leitungen genügen, wenn die zweite Leitung eine Steuerleitung ist und man eine kleine Steuerung am Teich installiert. Dann könnte man ein Wasserdichtes Bedientableau machen, von dem auch man den Teich überwachen und Bedienen kann. Alle Verbraucher haben Statusanzeigen, die jeweils anzeigen, ob der Verbraucher an oder aus ist:
- Licht 1 1/0 auto (bei Dämmerung)
- Licht 2 1/0/auto (bei Dämmerung)
- Unterwasserbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Wegbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Pumpe 1 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Pumpe 2 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Anzeige Wasserstand in 2/3/4/5 Stufen
...
38 - Wohnungsrenoverierung und neue Elektroinstallation -- Wohnungsrenoverierung und neue Elektroinstallation
Hallo Lion,

erstmal willkommen im Forum!

Es ist sehr löblich, daß Ihr bei der Renovierung rechtzeitig an die Elektroinstallation denkt.

Warum ist der Zähler im 1.OG (Freileitungs-Hausanschluß?)?
Wieviele Zähler gibt es bisher?
Welche Netzform? (hilfsweise: welcher Standort?)

Die Leitung vom Zähler zum UV muß für eine Mindestbelastbarkeit von 3x63A ausgelegt werden. Je nach Leitungstyp und Verlegeart reichen da auch bei kürzeren Längen 10mm² nicht.
Ausreichend dicke Leerrohre von der neuen UV UND möglichst gleich noch vom 1.OG) in den Keller nicht vergessen (Vorbereitung Umstellung auf erdverkabelte Zuleitung).

Ein Stromkreis pro Zimmer ist gut, untergeordnete Räume kann man dabei zusammenfassen.
Wenn Einzeladern in Rohr, ist bei 1,5mm² aber i.d.R. keine 16A-Absicherung mehr möglich. Also 10A oder ggf. 13A wählen. Oder 2,5mm² benutzen (ME die schlechtere und auch teurere Lösung).
Herd etc. brauchen sowieso 2,5mm², auch für Kreise wie WaMa etc. verwenden.

Für Verlegung im Hohlraum der Gipskartonplattendecke Rohre mit ausreichender mechanischer Festigkeit UND Entflammbarkeitshemmung verwenden!

Die Zeichnung ist nicht da. Bitte ggf. nochmals hochladen...
39 - Schraubsicherung sehr heiß -- Schraubsicherung sehr heiß
Das war mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache, und du hast ein Riesenglück gehabt, daß die Sicherung ihren Zweck erfüllt hat, bevor was anderes abgebrannt ist!

20A sind für die Spülmaschine auf jeden Fall zu viel, die darf nicht mit mehr als 16A abgesichert sein! Ist das beim Herd ein Drehstromanschluß oder Wechselstrom? (Anzahl der Sicherungen, Beschriftung des Zählers)
Im Falle von Wechselstrom und einer ausreichend starken Leitung wären 20A für den Herd angemessen, bei Drehstrom schlicht zu viel.

Sofort Elektriker kommen lassen!
Man sollte a) die Absicherung und die Leitung des Herdes überprüfen und b) eine eigene Leitung für die Spülmaschine legen. Falls möglich soltle man dabei gleich noch einen oder mehrere FI für das ganze Haus nachrüsten, für den Geschirrspüler muß man. ...
40 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)
So, nun noch ne (vielleicht geringfügig praxisgerechtere) Antwort:

Erstmal muß ich Dich loben! Du hast Dir gute Gedanken gemacht und das bisherige offenbar soweit korrekt geplant und hoffentlich auch ausgeführt.

Die Absicherung von Schukos mit 16A hast Du ja (durchaus im Sinne der Bestrebungen von Fenta) bereits auf ein Mindestmaß begrenzt. Das ist gut!
Für die verbliebenen mit 16A sehe ich kein Problem, sofern hochwertige Steckdoseneinsätze verwendet werden. Es handelt sich ja fast ausnahmlos um Kreise für einzelne Großgeräte.

Wo man verbessrn könnte (falls das leitungstechnisch noch zu machen ist):
Ich würde den freien dritten Außenleiter des Herdanschlusses für die Mikrowelle hernehmen. Dann kann man auch die Absicherung der Küchensteckdosen auf 13A reduzieren.

Ein Punkt sollte jedoch geändert werden (auch das hat Fenta schon angesprochen, aber seinen Lösungsvorschlag halte ich für suboptimal):
Die Absicherung für die Leitung zur zweiten UV.
In Deinem Fall würde ich nicht den (wirklich ungeeigneten) LS durch Schmelzsicherungen ersetzen, sondern durch einen schlichten Hauptschalter! 25A hinter 25A wäre nämlich genauso unsinnig wie 20A hinter 25A. Solange noch mit 3x16A einge...
41 - FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel -- FI-Schalter in Altbau Netzform TN nur L und N kein Erdkabel
Lieber goedo,

mit Verlaub, Du redest Unfug!
Und zwar gleich in zweierlei Hinsicht:

Erstens kann ein Verteiler, in dem eine nur zweiadrige Zuleitung ankommt, sehr wohl in Ordnung und TROTZDEM in der Lage sein, für die Endstromkreise Schutzleiter bereitzustellen.
Insbesondere die genannte ankommende Netzform TN und das Baujahr legt nahe, daß dies auch in Deinem Fall so sein wird!

Deine Einschätzungen über die vorhandene Technik künden schlicht von gefährlichem Noch-nicht-mal-Halbwissen...

Und Deine eigenmächtigen Eingriffe stellen sehr wohl eine bauliche Änderung im rechtlichen Sinne dar.

Auch rein technisch betrachtet kannst Du die Zulässigkeit oder Unzulässigkeit der Höhersicherung überhaupt nicht beurteilen.
Geschweige denn feststellen, ob nun sowohl der Überlastschutz für die Leitung weiterhin gegeben noch die Abschaltbedingungen eingehalten sind!

Einerseits kann Dich der Vermieter für die Kosten einer Überprüfung und ggf. Reparatur der Anlage in Anspruch nehmen.
Viel schlimmer ist aber die strafrechtliche Seite: Sollte es deswegen zu einem Brand oder gar Personenschaden kommen, ist ohne weiteres eine Gefängnisstrafe drin!
Dies gilt übrigens nicht nur fü...
42 - diverse fragen zur elektroinstalation -- diverse fragen zur elektroinstalation
Ich schreibe jetzt einfach mal munter drauf los... Möge mich jemand korrigieren,wenn ich falsch liege !!! Bin seit fast 7 Jahren raus aus dem Geschäft
Also alle Angaben ohne Gewähr !!!


Zitat : ist mittlerweile 2,5² pflicht oder nur eine empfehlung

Das kommt auf die Länge der Leitung und deren Verlegeart an !


Zitat : außer dem herd, dieser wird aufjedenfall in 2,5 angeschlossen

Das ist so korrekt !


43 - 3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene -- 3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene
@Pit: Was bin ich *?*

Zu dem Überspannungsschutz: Um Überhaupt im Vorzählerbereich zugelassen zu werden, muss ein Ableiter Leckstromfrei sein. Dies erfüllen nur Grobschutzableiter mit funkenstrecken sowie Varistorableiter mit in reihe geschaltetem Gasentladungsableiter. Außerdem gibt es noch ein Dehnventil für Sammelschieneninstallation. Letztlich regelt dies aber jeder VNB individuell. Während die meisten es erlauben und sogar begrüßen, gibt es sture Hunde, die sich gegen alles neue sperren. Eine schriftliche(!) Anfrage beim VNB ist daher unabdingbar. Schriftlich deswegen, damit man bei etwaigen Streitigkeiten etwas in der Hand hat - eine Info am Telefon kann theoretisch jeder geben.

Um dir diesbezüglich (Ableiterauswahl und Installationsorte) Tipps geben zu können, brauche ich die üblichen Rahmeninfos zu deinen lokalen Verhältnissen (Einspeisung über Dachständer oder Erdkabel? Netzform? Längen, Aderzahl und Querschnitte der Hauptleitungen HAK->Zählerschrank und Zählerschrank->Unterverteilungen? Weiterhin: Absicherung im HAK? Zustand/Vorhandensein einer Erderanlage? Blitzableiter vorhanden? Welche Geräte im Haus sollen mit Feinschutz geschützt werden? Telefonanbindung über Mast oder Erdkabel? Analog, ISDN, DSL, ... etc? Wieviele Amtsleitungen? Fernsehempf...
44 - Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? -- Kabelverlegung unter Holzdecke möglich?
Einen eigenen Stromkreis für das Backrohr kann man verlegen, ich persönlich finde es übertrieben. Sieh es so: ein normaler Herd besteht aus Kochplatten + Backrohr und kommt an den normalen Herdanschluß. Wieso sollte man dann nur wenn man die beiden Teile trennt eine eigene Zuleitung für das Backrohr legen?

Allerdings vereinfacht die eigene Leitung natürlich den Anschluß (wie man Kochfeld + Backrohr an eine Herdanschlußdose kriegt war hier schon Thema längerer Diskussionen).
Wenn du dich für die eigene Leitung entscheidest nimm 3x2,5mm2 und 16A.

Mikrowelle und Backrohr zusammenzuschließen halte ich für eine etwas eigenwillige Lösung... wirf mal einen Blick auf das Typenschild der Mikrowelle. Wenn dort weniger als 1500W angegeben ist laß sie auf dem Allgemeinstromkreis, sonst spendier ihr halt einen eigenen Stromkreis (da reicht aber 3x1,5mm2 und 10A Absicherung).

Für die Spülmaschine entschieden 3x2,5mm2 mit 16A.

Ein entscheidender Faktor ist auch, wieviel Platz in deinem Sicherungskasten noch ist. Wenn der schon aus allen Nähten platzt hast du ein Problem.

Es gibt verschiedene Leitungstypen.
Einmal wäre da Aderleitung, sozusagen einzelne Drähte mit Plastikumhüllung, die muß in Rohr eingezogen werden.

Dann gibt es Mante...
45 - E-Herd (Drehstrom) getrennt absichern - Pflicht? -- E-Herd (Drehstrom) getrennt absichern - Pflicht?

Zitat : Der Herdanschluss sollte in der praxis min. 2.5qmm betragen. Ich mache keine Installation für E-Herd 1.5qmm. Den geringen Mehrpreis für das Kabel nehme ich in Kauf.
Damit hast du absolut recht! Eine Absicherung dieser Leitung mit 3x16A ist in den allermeisten Fällen trotzdem völlig ausreichend!
Lediglich für überdimensionierte kann man IM EINZELFALL über eine höhere Absicherung nachdenken, der Regelfall ist jedoch 16A. ...
46 - Küchenumbau: klassische Nullung/Herdzuleitung -- Küchenumbau: klassische Nullung/Herdzuleitung
Wie stark wird der Herd denn genutzt? Wenn die Leitung auf ihrer ganzen Länge in Verlegeart C (Unterputz bzw. Aufputz ohne Rohr oder Kanal) ist, dann wäre eine Absicherung mit 20 A zulässig. Das langt für den Durchschnittsnutzer aus.
Dann können immerhin 2 Platten mit voller Leistung betrieben werden, oder der Backofen und eine kleine Herdplatte. Du hättest dann einen richtigen Schutzleiter, den Du auch für die anderen Steckdosen mitbenutzen kannst. Eine Ader bliebe halt unbenutzt. Oder Du kaufst Dir einen sog. 16A-Herd mit eingebauter Verriegelung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 15 Feb 2007  1:16 ]...
47 - E-Herd auf 3 * 20 A? -- E-Herd auf 3 * 20 A?

Zitat : Wiso soll ich ihm dann was von Auslöse charakteristik des LS Schalter,von der Verlegeart und der Häufung der leitung erzählen??

Tut das wirklich so not? Der gute Mann will doch nur heute Nacht nur gut schlafen können. Ja, das tut so not, da es für die Beantwortung der Frage relevant ist!

Okay, nun zu thom-thom: Hast du einen besonders großen Herd oder ist es ein standardgerät mit 4 platten/backofen? Wenn letzteres der Fall ist, sollte eine Rücksicherung auf 3x16A erfolgen. Gute 16A LS gibt es ab 1,60 pro stück (Moeller PXL-B16), an den Kosten soll es also nicht scheitern.

Die verkleinerung des Sicherungswertes ist deshalb sinnvoll, weil ohne jeden Nachteil der Leitungsschutz deutlich erhöht wird, was sich positiv auf die Lebensdauer der Leitung im Überlastfall auswirkt. Bei der Absicherung von Stromkreisen gilt die goldene Regel: So hoch wie nötig, so niedrig, wie möglich. 20A für einen normalen Herd sind absoluter Quatsch! In der Praxis re...
48 - Unterputzsteckdose weggebrannt. -- Unterputzsteckdose weggebrannt.
Naja, ich tippe mal auf nicht ganz hochwertige Steckdoseneinsätze. Besser Busch-Jaeger, Merten, ... etc. verwenden! Außerdem sollte man bei einer 16A absicherung lieber 2,5mm² als Querschnitt verwenden, ist einfach besser. In deinem Fall hätte ich ein 5x2,5mm² gelegt und einen Drehstromkreis aufgeteilt, dazu hochwertige Steckdoseneinsätze.

Zur Sicherheit kann man den B16 gegen einen B13 austauschen, wobei ich immernoch davon Überzeugt bin, dass der Steckdoseneinsatz einfach nicht sonderlich hochwertig war.

wie lang ist denn die Leitung (UV -> Steckdosengruppe) und wie ist diese verlegt (Im Putz, in einer Dämmung, auf Putz, im Leerrohr, ... etc.?)

Welche Leitung hast du zum Herd verlegt und wie ist der Herd angeschlossen (Sicherheitsfrage)? (sofern du einen E-Herd hast).

MfG; Fenta ...
49 - Herdanschluss mit dürftigem Querschnitt -- Herdanschluss mit dürftigem Querschnitt
Der Knackpunkt bei der Höhe der Absicherung der Herdanschlußleitung ist in dem Fall ihre thermische Belastbarkeit.
Und da darf zwar nichts glühen, aber bei üblichen (also PVC-isolierten) Leitungen ist der zulässige Maximalwert für Dauerlast so ausgelegt, daß der Leiter (also das Kupfer selbst) eine Temperatur von 70°C nicht überschreitet. Da ein Haushaltsherd aber gerade eben KEINE Dauerlast darstellt, ist da (aufgrund der Wärmekapazität des Kupfers und der thermischen Ankopplung an die Umgebung) reichlich Luft drin.
Die wird jedoch auch gebraucht, denn bei 70°C betrüge die Lebensdauer der Leitung nur 20 Jahre. In Haushaltsinstallationen werden Leitungen dagegen regelmäßig wesentlich länger als diese Zeit genutzt...

Langer Rede kurzer Sinn:
Der Betrieb des genannten Herdes sollte an jener Installation völlig problemlos möglich sein. Auch bei Vollast. Selbst Herde mit z.B. 13,5kW laufen an 3x16A einwandfrei. Es handelt sich schließlich nur um Nennwerte.

Viel wichtiger ist die Sicherheit:
Nach erfolgtem Anschluß ist unbedingt die Funktion der angewandten Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren meßtechnisch nachzuweisen! Dazu ist ein spezielles Schutzmaßnahmenprüfgerät erforderlich. Beauftrage mit die...
50 - Familienväter und ihre \"Meisterstücke\" -- Familienväter und ihre \Meisterstücke\

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein allgemeines Syndrom ist, dass besonders Familienväter gern unter Beweis stellen wollen, "wieviel" sie von so "gefährlichen" Dingen wie der Elektrotechnik verstehen. HEraus kommen dabei dann solch tolle Sachen:

1. Fall: Badsanierung
- NYM reichte nicht mehr, also hat der gute Mann kurzerhand die Zuleitung einer Billig-Mehrfachsteckdose abgeschnitten (0,75mm²) und diese fest in der Wand verbaut. Angeklemmt in der Verteilerdose natürlich auch noch mit Lüsterklemmen und ohne Aderendhülsen (späterer Kommentar: "macht nix, hängt ja nur ne Lampe dran"). Dummerweise werden jetzt neben der Deckenlampe auch noch das Halogen-System und die beiden Wandlampen von dieser Leitung versorgt.
- Kein FI verbaut ("warum denn, sowas hat man ja früher auch net reingetan"), wohl, weil die Zuleitung von einer Leitung abgezweigt wurde, an der zusätzlich noch Spülmaschine, Dunstabzugshaube, Waschmaschine und die ganzen Küchensteckdosen dranhängen. Alles klassisch genullt
- Diese Leitung mit B25A abgesichert ("die alte Sicherung flog dauernd raus")
- NATÜRLICH keinerlei PA im Bad .
In dieser Familie leben übrigens drei Kinder...

2. Fall: Außenbeleuchtung (von einem anderen Spezialisten....
51 - Neuer Elektroherd an vorhandener Installation - Problem oder nicht? -- Neuer Elektroherd an vorhandener Installation - Problem oder nicht?

So ist!

Eine solche übliche Sicherung löst, wenn eine Überlast nicht länger als ne Stunde ansteht, erst bei mehr als 140% aus. Das wären hier 8kW, also 4 Platten oder 3 Platten und das Backrohr.
Da aber die Heizkörper allesamt zumeist gar nicht mit voller Dauerleistung betrieben werden, ist es in der Praxis kein Problem.

Für einen 4-Platten-Herd mit Backrohr sollte also (sofern die Leitung das tatsächlich zuläßt - nach Leitungstyp, Verlegeart, Querschnitt, Umgebungstemperatur, Häufung etc.) die Absicherung durch den Fachmann auf B25A geändert werden.

Etwas eigenartig ist aber, daß kein Drehstrom vorhanden ist. Bei einer Neuanlage hätte das eigentlich fast überall gemacht werden müssen!
Wieviele Adern hat denn die Herdanschlußleitung?
Habt Ihr tatsächlich keinen Dreh- sondern nur einen Wexelstromzähler (steht drauf)?
Foto von der Haupt- und Unterverteilung (Zähler- und Sicherungskasten)?

...
52 - Spannungsfall und Verlegeart -- Spannungsfall und Verlegeart

Hi,

hab hier mal ein paar aufgaben gelöst und wollt mir dier richtigkeit der lösungen bestätigen


Eine Steckdose soll in einer Wohnung installiert werden.

Die Leitungslänge zwischen Steckdose und Verteilung berträgt 18m.

Verlegeart: Unterputz -> C

Delta U = 3% nach DIN VDE 18015 also bei 230V 6,9V



Lösung:

Als Leitung muss ein NYM-3x1,5 verlegt werden bei einer Absicherung von 16A.




-----------------------------

In einer Inudstriehalle soll eine Steckdose verwirklicht werden.

Zwischen Zähler und Steckdose beträgt die Leitungslänge 32m.

Die Absicherung beträgt 16A.

Der Spannungsfall beträgt nach DIN VDE 0100 4%, also 9,2V.

Die Verlegeart ist Aufputz im Kanal, also B2.


Lösung: Es muss ein 3x2,5 verlegt werden.


---------------------------



Eine Steckdose in der Wohnung soll installiert werden.

Zwischen Verteilung und Steckdose beträgt die Leitungslänge 19m.

Die Verlegart ist aufputz mit Nagelschellen, also C.


Lösung:

Die Leitung ist ein 3x2,5.


--------------------------


Eine E-Herdzuleitung soll für eine Wohnung berechnet werden.

Die Leitungslänge...
53 - VDE FI Schutzschalter ... -- VDE FI Schutzschalter ...
Ist der Ex-Einspeisepunkt zugleich der zentrale Sicherungskasten? Dann 5x10 oder 5x16mm² (Forderung nach 63A Belastbarkeit für die Leitung vom Zähler zur (ersten) Unterverteilung. Man kann zwar im Zählerschrank integrierte Sicherungen als erste UV ansehen, wenn da aber nur das Kellergeschoss dranhängt und 80% der Sicherungen im Kasten im EG untergebracht sind, würd ich auch für die LEitung dorthin von 63A ausgehen...

Was für einen Nennstrom soll der SLS denn haben? Wenn das EVU da nur 35A zugesteht, könnte man die 63er Forderung überdenken, sofern im Keller die erste UV im Zählerschrank vorhanden ist...


FI-Schalter:
Einer für alles reicht, mehrere sind besser.

Zur Verteilung:
1. Trennugn von Innen- und Ausßenanlage, soweit möglich. Die meisten "Fehl"-Auslösungen kommen durch Schmutz/Kleingetier oder böswillige Nachbarskinder (Drahtbrücke zwischen N und PE in Außensteckdose) zustande.
Bei 'nem Außen-FI bleibt dann wenigstens das Licht an.

2. Dafür sorgen, dass der Sicherungskasten auch bei ausgelöstem FI erreichbar ist. Wenn es sich um ein TN-Netz handelt evtl. den Flur oder die Flurbeleuchtung ohne FI oder auf 'nem eigenen. Oder Flur auf anderen FI als die umliegenden...
54 - E-herd Anschluss bei 230V -- E-herd Anschluss bei 230V
Hallo Alex,

erstmal Willkommen im Forum.

Ja, Du hast sehr wahrscheinlich mindestens ein Problem!
Denn abhängig von Aderquerschnitt und zugehöriger zulässiger Absicherung wird dieser Anschluß wohl bei Weitem nicht die Leistung zur Verfügung stellen können, welche für einen modernen E-Herd nötig ist.

In dem Fall wird zumindest eine neue Anschlußleitung von der Unterverteilung zum Herd nötig sein. Aber es ist auch zu prüfen, ob der Zähler, die Zuleitung und die Vorsicherung der Wohnung überhaupt diese Leistung vertragen...

Wenn man schon dabei ist, sollte man gleich noch ne separate Leitung für den Geschirrspüler (und ggf. die WaMa etc.) mitverlegen.

Kannst Du mal ein paar Fotos der vorhandenen Installation hochladen?
Welche Nennleistungsaufnahme hat der Herd?
Was steht auf dem Zähler (Drehstromzähler oder Wechselstromzähler und die Amperezahl in der Form 10(30)A)?

Dann sieht man weiter.


Gruß,
sam2
...
55 - Herdanschluss -- Herdanschluss
Hi Pino,

da ein Herd als ortsveränderliches Elektrogerät eingestuft wird, muss der Herd mittels flexibler Leitung angeschlossen werden.

Fraglich ist höchstens, ob die Klemmen am Herd für den Anschluss einer flexiblen Leitung mit 6mm² geeignet sind.

Mit der Querschnittsverjüngung hat Dein Elektriker schon in die richtige Richtung gedacht, aber seine Arbeitsausführung ist dennoch falsch. Sofern keine Herdanschlussdose verfügbar ist, in der 6mm² ordentlich geklemmt werden kann, gibt es dennoch Lösungen.

Ich hätte z.B. eine Abox von Spelsberg gesetzt und darin die Zuleitung mit der flexiblen Anschlussleitung (z.B. H07RN-F 3g6mm²) verbunden. In diesen Boxen kann man nämlich die Zugentlastung sehr schön mittels Iponverschraubung verwirklichen.

edit: die 20A erscheinen mir ein bisschen wenig für einen kompletten Herd. Wobei man bei der Absicherung von 20A gegebenenfalls über eine Herdanschlussleitung mit 2,5mm² nachdenken könnte. Aber was Ordentliches ist das nicht!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Mär 2005  9:22 ]...
56 - Elektroinstallation in der Gartenhütte -- Elektroinstallation in der Gartenhütte
Hallo Sari,


Die Steckdosen auserhalb vor Sonne.. geschützt Installieren.

Der Herd hat eine 5 Ader Leitung, der FI ist nur 2Pol.

Also auch einen 4Pol. FI einbauen.

Wie stark ist denn die Zuleitung / Absicherung / Drehstrom?

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 14 Feb 2005 18:28 ]...
57 - Einige Fragen zum Stromzähler, usw. -- Einige Fragen zum Stromzähler, usw.
Laut Elektriker darf Drehstrom nur genutzt werden, wenn vom HA in den Keller 16mm² verlegt ist.
_____

Der Elektriker meinte bestimmt, dass ein Umbau deiner Zähleranlage auf Drehstrom nur in Frage kommt, wenn die Hauptleitung erneuert wird und diese muss laut den neuen TAB auf 64A ausgelegt sein, sollte also 16 Quadrat haben.
_____

1)Nun, jeder Herd nutzt doch einen eigenen Neutralleiter. Gemeinsam wird ja der PEN-Leiter genutzt. Oder?

Das kommt auf die Netzform an. Bei reinen TN-C Netz wird der PEN bis zum Gerät geführt (klassische Nullung). Diese Form ist heute allerdings nicht mehr erlaubt. Meist liegt ein gemischtes TN-CS, TN-S oder TT-Netz vor. Dort hast du dann in der Herdzuleitung die entsprechenden Aussenleiter (schwarz, braun, grau), einen Neutralleiter (blau) und einen PE-Schutzleiter (grün-gelb). Der Neutralleiter ist letztlich der Stromrückleiter zum Transformatormittelpunkt deiner Niederspannungsstation. Bei phasengleichen Aussenleiter ist logischerweise keine Phasenverschiebung vorhanden und die Summe der einzelnen Ströme, je nach momentanen Verbrauch der einzelnen drei Herdstromkreise, adiieren sich auf dem N-Leiter. Da es sich beim Anschluß aber in der Regel um nur eine Leitung mit nur einem Neutralleiter handelt, ist der Quersch...
58 - braucht ein e-herd unbedingt drei phasen? -- braucht ein e-herd unbedingt drei phasen?
kriegt euch mal wieder ein.... pisa hin, praxis und theorie her....

wenn man mal genau nachliest haben doch beide irgendwo recht.

einen Herd mit 10mm² anzuschließen ist zwar nicht üblich, aber durchaus legitim, wenn die verlegeart und länge der leitung es beim notwendigen strom fordert.

eine Leitung mit 10mm² uind absicherung von 40A wird man im normalfall kaum dann installieren, wenn die Zählervorsicherung bei 25A schon schlussmacht.


Zitat :
Die alten Wechselstromzähler haben einen max Last von 10/16 A. Bei einem Anschluss von 40A wäre es eine Frage der Zeit wann dieser seinen Geist aufgibt. Dabei spielt es auch keine Rolle wie groß die Vorsicherung des Herdes ist.

Es war die rede von der Zählervorsicherung... und diese sollte so bemessen sein, dass kein für den zähler schädlicher Strom längere zeit fließen kann.

Ein normaler wechselstromzähler hat übrigens eine belastbarkeit von 10(40)A... wofür die zahlen stehen ...
59 - Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben? -- Umbau Hausverteilung, wer kann Tipps geben?
> also, die zuleitung ist ca. 12m Alu, davon ca. 2,5m in
> Erde, der Rest ist in Schellen an der Kellerwand (innen).

Wieso in Erde? Ist dein HAK draußen montiert? (HAK = Hausanschlusskasten = "Panzerkasten")

> die leitung zum dachgeschoss wären da ca. 6m in Kanal, da > soll also nun 5x6mm² rein oder wie?

Bei 32A/35A ja.
Und zumindest 35A wird Pflicht sein, wenn da mal ein eigener EVU-Zähler für verwendet werden soll.

> bei 5x10mm² da brech ich mir ja die finger, grins

Die reichen bei Kanalverlegung auch noch nicht für 63A. Bei Kanalverlegung wären da 16mm² nötig. Ist halt Ermessenssache des EVU, ob sie dann eine eigene Zählereinheit in Betrieb nehmen, wenn diese nicht die 63A-Belastbarkeit zur ersten Verteilung erfüllt.

Wenn man nun nur mit 6mm² installiert und in drei Jahren umstellt mag es sein, dass sie auf eine extra Umrüstung verzichten und bei bestehender Leitung das so anschließen. Wenn du aber Pech hast darfte dann alles gegen 16mm² tauschen. Also einfach mal Fragen, wie die das sehen. Wenn's nur 'ne kleine 2-Zimmer-Wohnung ohne unübliche verbraucher ist, reichen 35A allemal.

Unter 35A Belastbarkeit und damit 6mm² würd ich aber nicht gehen, 35/(50)/63A sind so die allgemein...
60 - E-Herd und Spülmaschine - Stromkreise mit Nachsicherung machbar? -- E-Herd und Spülmaschine - Stromkreise mit Nachsicherung machbar?

Zitat :
Topf_Gun hat am  6 Jan 2005 21:16 geschrieben :
von einer Verstärkung ist abzuraten, es sei den du kannst 2 verschiedene Phasen auflegen (L1,L2,N,PE) dann aber nur max 24A, also B20

Nur Wechselstrom vorhanden, sonst würde ich sicher 2 Phase à 20A verwenden und eine B16 für Spülmaschine nachschalten.
(Wenn man wollte könnte man auch dann wohl 25A, bei 25°C ist das drin und in einer EG-Wohnung erwart ich nicht mehr... Aber eher schlecht.)


Zitat : wie ist die Farbcodierung? ist ein lokales TT machbar?
Lokales TT? Kreuzerder im Garten setzen? Ne, da vorher doch ne neue Leitung.
Leitung durch Wohnung IMHO nicht machbar. Übe...
61 - Kabelquerschnitte -- Kabelquerschnitte
Hallo orbi
Klar gibt es diese zb DIN VDE 100 . Nur ist eben der zu Verwendente Querschnitt wie schon gesagt von mehreren Faktoren abhängig ! Auf jeden Fall muß aber eine Neuanlage durchgemessen werden ( Einhaltung der geforderten Parameter Schleifenwiderstand ,Abschaltbedingungen des vorgeschaltetem Sicherungselements , Einhaltung der Schutzmassnahmen !! Für die Praxis gibts natürlich auch entsprechende Tabellen , diese sind aber nur ein Hilfsmittel !!!! Jeder vernüftige Elektriker wird wohl eher ne etwas Kräftigere Leitung auswählen, wenn er sich dem Grenzbereich der Leitungsbelastung nähert als nen Brand zu riskieren !!!Allgemein gilt für Lichtstromkreise reicht 1,5 mm² bei max 18 m und Absicherung mit 10 A LS b .Bei Steckdosenkreisen wird häufig auch nur 1,5 mm² verwendet obwohl da schon Bedenken bestehen besser 2,5 mm²verwenden . Großverbraucher wie WAMa , Geschirrspühler ,Kühlschrank und Microwelle sollten einzeln versorgt werden . Herd als grösster Verbraucher mit min 5*2,5mm² bis ca 15 m darüber hinaus mit 5*4mm² versorgen .Schlieslich willst du ja mit der von dir bezahlten Leistung die Geräte nutzen und nicht die Wände heizen !!!
Gruß Bernddi...
62 - E - Herd anschließen -- E - Herd anschließen

Zitat :
123abc hat am 24 Dez 2004 16:04 geschrieben :
Es ist jedoch leider tatsächlich so das du den Herd nicht kpl. betreiben kannst.

123abc


Das stimmt so nicht. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber möglich wäre es, dass eine stärkere Leitung mit höherer Absicherung gelegt wurde, weil eventuell nur Wechselstrom vorhanden ist. Wenn dem so wäre könnte man den Herd wahrscheinlich voll betreiben, es ist nämlich äußerst selten das der Herd die 400V benötigt, meist braucht er nur 3x230V. Ist nun z.B. 6mm² verlegt und dies mit 35A abgesichert könnte man sogar einen 8kW Herd anschließen.

Also erstmal die Daten abwarten....
63 - FI-Schalter löst bei mehreren Ursachen aus -- FI-Schalter löst bei mehreren Ursachen aus
Hallo Profiler,

seltsame Sache, das...


Aber zu Deiner Liste muß man klar sagen, daß einiges davon gar keine Fehler sind, im Gegenteil:

1. die komplette Wohnung mit einem 30mA-FI zu schützen, ist sinnvoll, korrekt und bei einwandfreier Installation auch überhaupt kein Problem!

5. für einen normalen E-Herd ist 3x16A die korrekte Absicherung, mehr wird weder nötig sein noch aufgrund der Leitung überhaupt zulässig! 3x25A ist gänzlich ungewöhnlich für Haushaltsherde, aber in Altanlagen, die nur Wechselstromzähler besitzen, findet man noch oft 1x25A für den (etwas kleineren) E-Herd.


Klare Anzeichen von Isolationsfehlern, Adervertauschungen bzw. schadhaften Betriebnsmitteln/Geräten sind dagegen:

2. der FI darf auch bei gleichzeitigem Betrieb aller Geräte nicht fallen. Ein Verhalten wie geschildert (Auslösen bei höherer Last) deutet auf eine N-PE-Verbindung hin!

3. die Sache mit der Antennenleitung deutet auf Reste von TN-C-Netz-Bestandteilen hin (vergessene klassische Nullungsbrücken) und darf natürlich auch nicht sein.

4. auch sporadisches Auslösen deutet auf N-PE-Verbindung hin

Welche Schutzmaßnahme wurde denn vor der Umstellung angewandt? Die Netzform (vorher/nachher) sollte man aber auf jeden ...
64 - Saunaofenanschluß zusammen mit Herdkabel machbar? -- Saunaofenanschluß zusammen mit Herdkabel machbar?
Hallo peterle,

erstmal Willkommen im Forum!

Vorab:
Seit etlichen Jahren sind es nicht mehr 380V, sondern 400V...


Was verstehst Du unter anzapfen? Wo genau? Länge?
Soll der Herd weiter angeschlossen bleiben?

Wie hoch ist die Absicherung der bestehenden Herdleitung?
Gibt es schon einen FI-Schutzschalter? Ggf. Nennfehlerstrom?

Um welche Art von Leitung handelt es sich? Verlegeart? Länge?

Dann kann man weitersehen.


Gruß,
sam2

...
65 - Hausinstallation prüfen und modernisieren? -- Hausinstallation prüfen und modernisieren?
Danke für die ausführliche Beratung. Ich habe noch einige Fragen:


Zitat : blademaker schrieb: Platz für einen 4pol. Fi scheint ja noch sein, es wäre also schon von Vorteil einen nach zu rüsten... Eventuell könnte man den Raum wo die UV hängt aufsparen, damit man im Fall dass er mal auslöst nicht im Dunkeln nach tasten muss... Es sollte ein 30mA Gerät sein, die zulässige Strombelastung hängt von der Vorsicherung im Zählerkasten ab.

Fi für das ganze Haus scheint sinnvoll zu sein, werde ich nachrüsten lassen. Wo lässt sich die Größe der Vorsicherung erkennen. Hausanschlusskasten und Zählerkasten sind verplombt.
Wieso 4-polig?
Im "Dunkeln tasten" findet nicht statt. Über dem Zählerkasten liegt eine Taschenlampe. Und den Verteilerkasten finde ich auch im Dunkeln, ich wohne ja seit 25 Jahren in diesem Haus.



66 - Hausverteilung -- Hausverteilung
Hallo Klaus,

Einbau von FI-Schutzschaltern ist immer gut!

Leitungsschutzschalter mit H-Charakteristik müssen alle raus. Ersatz in der Regel durch B, ggf. durch C.
Möglichst auch die L gleich mit rauswerfen.

H hat eigentlich nur Nachteile:
Bei Einschaltstromstößen löst er ohne Not zu früh aus (Einschränkung der Nutzbarkeit des Stromkreises), während er bei langandauernder nicht allzuhoher Überlast die Leitung oft nicht ausreichend schützen kann (Brandgefahr).

Aber Du hast es schon richtig vermutet:
Nicht überall, wo im Bestand mit 16A abgesichert war, darf man einfach wieder 16A einsetzen (unabhängig von der Charakteristik).
Aus schlechter Erfahrung hat man die zulässige Belastbarkeit von Leitungen geringer Querschnitte generell gesenkt und nach wesentlich mehr Verlegearten und Belastungsfällen differenziert.
Es kommt also auf die Leitungstype, die Verlegeart, ggf. vorhandene Häufung und vor allem auf die maximale Länge des jeweiligen Stromkreises ab Unterverteilung an.

Wenn Du uns diese Werte nennst, kann man Dir die geeignete Absicherung gerne ausrechnen!
Dazu ist außerdem in Hinblick auf den höchstzulässigen Spannungsfall noch die Angabe über die Leitungslänge und den Querschnitt zwischen Zähler und Unter...
67 - E-Herd Anschluss -- E-Herd Anschluss
Hallo Klaus,

erstmal Willkommen im Forum!


Woher weißt Du (als totaler Laie) so genau, daß der Querschnitt 1,5mm² beträgt? Nachgemessen?
Könnten es nicht vielleicht doch 2,5mm² sein?

Wenn es aber tatsächlich nur 1,5mm² sind, dann wäre das heute neu so nicht mehr zulässig (ebensowenig wie die nur 2 Adern). Allerdings waren früher nach VDE höhere Lasten erlaubt. Wenn es eine Leitung nach der alten Gruppe 2 (z.: Mantelleitung oder Stegleitung) ist, dann durfte die bis in die 70er Jahre tatsächlich noch mit 20A abgesichert werden. Ob man dabei ein gutes Gefühl hatte, ist eine andere Frage...

Insbesondere, da es nur zwei Adern (TN-C-System, klassische Nullung) sind, könnte es bei einer länger andauernden Überlast eine erhebliche Gefahr bedeuten.

Leider hat man als Mieter einer Altbauwohnung, die nicht ausdrücklich als saniert oder renoviert angeboten wurde, keinen Anspruch auf Herstellung des heutigen (wesentlich höheren) Sicherheitsniveaus!


Generell gibt es mehrere Möglichkeiten, einen E-Herd anzuschließen. Seit langem sind in Neubauten oder bei Neuinstallationen Drehstromanschlüsse üblich Zuleitung früher (bis Anfang der 70er) vieradrig, später fünfadrig. Absicherung meist 3x16A. Querschnitt früher 1,5mm², heute 2,5...
68 - Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich komme einfach nicht weiter -- Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich komme einfach nicht weiter
Hallo miggam,

gerne bekommst Du auch weitere Antworten von mir!

Allerdings bitte ich um Nachsicht, daß ich hier nicht als Sozialarbeiter, sondern als Elektrofachmann und Moderator dieses Forums schreibe.

Leider zeigt die Erfahrung (und die jährliche Unfall- und Brandstatistik), daß mit den Gefahren des elektrischen Stroms immer noch (?) viel zu sorglos umgegangen wird.

Ich versuche durchaus, zurückhaltend zu formulieren (Du wirst hier im Forum auch wesentlich harschere Antworten von anderen lesen können), aber wenn es die Sache - wie in Deinen Fall - erfordert, dann muß man eben deutlich werden.


Denn auch Deine neuen Ausführungen bestärken mich nur in meiner Auffassung:

-je höherwertiger ein Multimeter, desto ungeeigneter ist es nämlich für diesen Zweck (wegen des hohen Innenwiderstands).

-wenn es einen Schutzleiter gibt (wie Du ja schreibst), dann kann es gleichzeitig keinen Nulleiter geben!

-bei FI-Schutzschaltung kann es hinter dem FI überhaupt nie einen Nulleiter geben

-wenn 360V angezeigt werden, ist etwas oberfaul (Spannungsfall? Neutralleiter prüfen!)

-zwischen der Erde des Herdes u...
69 - Fragen bzgl. E-Installation in Mietwohnung -- Fragen bzgl. E-Installation in Mietwohnung
Hallo Hans,

erstmal Willkommen im Forum!


Also, das ist mal ne sehr fundierte Anfrage. Und dann noch die schönen Bilderchen. Klasse!
Daran sollten sich andere gerne ein Beispiel nehmen.


Also, sagen wir so: Es ist durchwachsen.
Eigentlich sieht alles klasse aus (so ordentlich verdrahtete Verteiler mit reichlioch Platz sieht man gerne - Ausnahme: die fehlenden Endkappen an der Schiene), aber man würde es sich trotzdem etwas anders wünschen.

Das macht ganz den Eindruck einer abschnittweisen Sanierung. Fertig bis zur UV, die Wohnung selbst dann später. Fragt sich eben nur, warum nicht beim jetzigen Mieterwechsel???


Der FI ist rein zur Dekoration eingebaut, das hast Du schon richtig vermutet!
Alle 5 abgehenden Kreise sind als TN-C ausgeführt (klassisch genullt).
Die Zuleitung ist zwar erneuert, aber leider nur in 4adrig. Das ist zwar zulässig, aber es wäre sinnvoll gewesen, gleich ne 5adrige zu verlegen.
Offenbar besitzt die Wohnung einen 2-Tarif-Zähler. Der NT-Kreis des WW-Speichers (nicht: Boilers, der hätte keine Wärmeisolation!) ist über das Anschaltrela...
70 - FI Schalter vor Überlast sichern -- FI Schalter vor Überlast sichern
Hallo blademaker,

ich möchte Dich bitten, Deine Argumentation, wenn diese ernst genommen
werden soll, etwas mehr auf dem Boden der handwerklichen Grundlagen zu
belassen. Denn technisch möglich ist auch der Betrieb von Geräten der
Schutzklasse I ohne Schutzleiteranschluß, einer Glühlampe ohne Fassung an
zwei nicht isolierten Drähten oder ne russische Flickstelle... :D

Fragen kostet an sich nix, aber trotzdem können manche Fragen etwas kosten,
nämlich ein Stück des eigenen Ansehens als Fachmann.

Denn bei Deinem Vorschlag würden immerhin grundlegende
Sicherheitsbestimmungen verletzt (Stichwort: N-Zuordnung)!
Man darf eben nicht auf Einzelpunkte (wie die volle Funktionsfähigkeit des
FI) abstellen. Abgesehen davon wäre es sehr aufwendig und nicht auf Dauer
sicherzustellen, daß die drei Außenleiter stets phasenverschieden sind. Und
das würde dann ggf.zu einer satten N-Überlastung führen...
Denke bitte auch stets an den, der nach Dir an einer solchen Anlage arbeiten
muß! :dududu


Wo bei dieser Anlage ein besonderes Problem liegen soll, kann ich nicht
nachvollziehen.
Mit ausreichend großem oberen Anschlußraum und Einsatz von geeigneten
Klemmsteinen dort ist es doch kein Problem, durch ...
71 - Umbau einer Altbauwohnung -- Umbau einer Altbauwohnung
Offenbar haben sich unsere beiden Mails überschnitten, aber das ist genau das, was ich meinte:

Daß man früher eine Zeit lang die 1,5er generell mit 16A gesichert hat, ist nun ohne Belang. Die zulässigen Belastbarkeiten wurden teilweise deutlich gesenkt.
Es gab auch Zeiten, wo für E-Herde 5x1,5 genug schien...

Das heißt, selbst wenn Du einen bestimmten bestehenden 16A-Stromkreis unverändert belassen wolltest, müßtest Du ggf. seine Absicherung herabsetzen, wenn er wieder mit auf diese UV drauf soll!!!
Man muß heute in jedem Fall rechnen bzw. die Tabellen bemühen.

Und Neozed sind tatsächlich die (kleinen) Schraubsicherungen, die großen heißenm Diazed.


Wofür hast Du 3-polig Neozed 16A?
Und warum keinen LS für den Herd?

Abgesehen davon, daß eine Aufteilung auf zwei FI sicher nicht scglecht wäre (Heizung!), verstehe ich nicht, was Du damit meinst:

... da ich ja nur eine 16A bisher habe(wenns 25A wäre okkk .....)


Beim Aufteilen eines Drehstromkreis darfst Du natürlich auf keinen Fall die beiden Zuleitungen (gemeint sind wohl: Stromkreise) in einem Kabel (korrekt ware: einer Leitung) auf eine Phase (neue...
72 - herd anschliessen ofen ok ceranplatte nicht ok -- herd anschliessen ofen ok ceranplatte nicht ok
Der Fachmann hätte am anderen Ende der 5adrigen Leitung dafür gesorgt, dass die beiden schwarzen Adern auch Strom drauf haben und zwar jede Ader von einem anderen Außenleiter (Phase).

Wie hoch ist die Herd-Leitung abgesichert und welcher Querschnitt? Bei korrekter Sicherung und üblichem Querschnitt wird deine Sicherung nicht lange halten, wenn mehrere Kochstellen in Betrieb sind, bei zu großer Absicherung wird's dir deine Leitung übel nehmen.

Herdsicherung raus: Naja, von alleine wird die Leitung scho nicht in Flammen aufgehen, oder verlässt du etwa üblicherweise bei laufendem Herd die Wohnung?

Nützlicher wäre hier ein Brandmelder oder ein auf LS-Automat-wieder-einschalten dressiertes Eichhörnchen, jedoch nur in Verbindung mit besagtem Brandmelder, da du mit dem Nager dann ja den Sinn des Überlastschutz des LS umgehst, indem Du einfach wieder einschaltest...

Achja, 'ne brauchbare Prüfung der Schutzmaßnahmen hätte der Fachmann auch noch gleich mit durchgeführt - oder hätte er zumindest tun sollen......
73 - Frage zur Neuinstallation der Küche -- Frage zur Neuinstallation der Küche
Hallo xamax,

So, zunächst mal schön der Reihe nach:

E-Herd Absicherung: 3 Stück 1polige LS 16A Typ B (sofern das In D erlaubt ist), Leitung 5 x 2,5 mm2

Steckdosen Arbeitsfläche: Am besten 3x2,5mm 2, eigener Stromkreis 16 A Typ C (evtl. mit Mikrowelle)

Spülmaschine: Eigener Stromkreis 16A Typ C, Leitung 3x2,5mm 2

Kühlschrank: eigener Stromkreis 16 A Typ B (evtl. mit Mikrowelle), Leitung 3x1,5 2

FI-Schalter ist in jedem Fall empfehlenswert, achte bei den Stromkreisen für die Küche auf eine ordentliche Phasenaufteilung ('tschuldigung: Außenleiteraufteilung), d.h. nicht alle Geräte an den selben Außenleiter.

Da Du in einer Zwischendecke aus Holz installieren möchtest, empfehle ich Dir Mantelleitungen (NYM) mit den o.a. Querschnitten in geschlossener Verrohrung an der Decke, in der Küche wirst Du am besten mit UP-Installation bedient sein.

Die alte Installation belassen würd' ich nicht, weil ein Herd auf 5x1,5mm2 nicht sehr optimal ist, den Rest der Küche auf eine...
74 - einpoliger oder zweipoliger-LS -- einpoliger oder zweipoliger-LS
Schön, daß ich hier gleich so vermißt werde :-)

Ich hatte in Oberösterreich vor einigen jahren so einen Fall wo 1+N-LS sehr nützlich gewesen wären. Situation: TT-Netz, Freileitung, Haus liegt am Ende einer Strecke von mehreren 100m 230/400V-Leitung vom Trafo, an der Leitung 5 oder 6 Häuser. Wenn es gegen 23 Uhr regnet und warm ist, fliegt der FI (100mA, ca. 20 Jahre alt, dran hing: Hausinstallation, Kühltruhe, E-Herd, Waschmaschine, Tankstelle, Garage und zu guter Letzt die Jagdhütte, versorgt über ca. 50m NYY). Also: systematisch alle Stecker raus, FI wieder rein. Dann einen Stecker nach dem anderen wieder rein. Bei der Kültruhe flog der FI. Was macht Mensch, der seine Ruhe haben will und nicht mitten in der Nacht eine randvolle 150l-Kühltruhe evakuieren will? Speisekammer zur Todeszone erklären, Kühltruhe auf Gummimatten stellen, da gings wieder. Elektriker kam mit Isolationswiderstandsmeßgerät, prüfte alle Stromkreise, kein Resultat. Da wars aber schon wieder sonnig und trocken. Beim nächsten Regen Spiel von vorn, dann plötzlich 1 ganzes Jahr Ruhe. Sommer drauf wieder genau um 23 Uhr Finsternis. Alle LS raus, FI einschalten, einen LS nach dem anderen wieder einschalten. Bei zweien flog der FI sofort. Tags darauf regnete es immer noch in Strömen, mittlerweile flog der...
75 - Leitungsverlegung... Dachboden -- Leitungsverlegung... Dachboden
Hallo pino,

jou, gibt es!

Der Trick ist ein Spezialwerkzeug (Mantellängsschneider), bekannt unter dem Namen des bekanntesten Fabrikats Jokari(-Messer). Damit wird die äußere Isolierhülle (der Mantel) der Leitung einfach und schnell der Länge nach aufgeschlitzt, so daß er sich mit einem Griff abnehmen läßt. Natürlich ohne die Aderisolation zu beschädigen, da das Messer exakt auf die Manteldicke justiert werden kann.

Ist heute auch als brauchbarer Nachbau preiswert in Baumärkten erhältlich (so´n gelber Griff mit federndem Metallbügel dran).



Es gibt wohl Lösungsmöglichkeiten für Deinen Kanal-Plan.

Vorab noch ne Frage:
Hab ich das richtig verstanden, daß auch der E-Herd (obwohl Leitung in 6mm²) nur mit 1x16A abgesichert ist?


Ich schlage vor:

-Bel., Steckd., Dunstabzug Küche -> Absicherung ändern auf 10A
-Spülmaschine -> unverändert 16A
-Herd -> unverändert (16A?)
-Bel., Steckd. Bad -> Absicherung ändern auf 10A
-Handtuchwärmer -> Absicherung ändern auf 6A (sic!)

Die neu hinzukommenden Leitungen dann von Haus aus in ausreichendem Querschnitt, je nach Last. Also i.A. wohl alles da...
76 - Absicherung und Kabelquerschnitt bei Elektroherd, Waschmaschine, Geschirrspüler, ... -- Absicherung und Kabelquerschnitt bei Elektroherd, Waschmaschine, Geschirrspüler, ...
Hallo Sir Jeff,

das wäre ja schön (aber wohl auch etwas langweilig), wenn immer noch unverändert alle Bestimmungen aus der Zeit gelten würden, wo ich das ursprünglich gelernt habe.

Dann hätte man manche "Probleme" nicht, denn damals waren 1,5mm² (vom Spannungsfall mal abgesehen) auch bei mehr als 2 belasteten Adern in unseren Breiten immer für 16A gut. Nix mit den vielen weiteren Parametern.

Die (schon wieder überholte) generelle 13A-Variante (und die "bis zum Inkrafttreten der Neufassung auf eigene Gefahr des Ausführenden"-Version) kamen erst später...


Ich darf Dir also versichern, daß ich insoweit einigermaßen auf dem Laufenden bin und mir der Inhalt des Europäischen Harmonisierungsdokumentes HD 384.5.523 S1 halbwegs bekannt ist!


Wenn Du nicht nur den einen Satz von mir betrachtest, sondern im Zusammenhang liest, was ich schon zu Beginn dieses Threads geschrieben hatte, wäre Dir aufgefallen, daß ich die Sache durchaus differenziert betrachtet habe.


Aber der Fragesteller wollte wohl keine philosophische Normendiskussion, sondern einen brauchbaren und verläßlichen Rat für die Dimensionierung in seinem speziellen Fall!

Wenn man die Sach...
77 - herd an wechselstrom über 5 adern anschliessen? -- herd an wechselstrom über 5 adern anschliessen?
Zum Thema Leitungslänge und Querschnitt: Ich hab die genauen Formeln nicht, aber nach meiner gesamten Erinnerung müßte 2,5mm2 bei 30m Leitungslänge und Absicherung 16A noch innerhalb der Toleranzen liegen. Wenn ich mich irre bitte korrigieren.
Du hast hier schlicht und ergreifend eine besch*ene Situation. Die einzig legale Methode dir mir einfällt ist: leg 5x xmm2 als Option für späteren Drehstrom, schließe den Herd einphasig an, und nimm einen Herd, den man intern verriegeln kann, so daß seine Stromaufnahme niemals 16A übersteigt. Gibt es z.B. bei Quelle fix fertig mit Schukostecker, bei späterer Umrüstung auf Drehstrom kann die Sperre entfernt werden. _Wenn_ deine Hauszuleitung _sehr_ satt bemessen ist, kannst du natürlich auch eine fette Leitung ziehen und uneingeschränkt einphasig nützen.
Um dir mal eine Vorstellung zu geben, um was für Stromstärken es hier geht eine kleine Rechnung: Nehmen wir für den Herd eine Leistung von 9,6kW an (stärkere gibts auch!), P=U*I -> I=P/U=9600W/230V=41,7A. Ziemlich heftig. 10mm2 Querschnitt? (habe mit derartigen Dimensionen kaum je zu tun, wenn hier E-Herd dann dreiphasig)....
78 - Sicherungsautomaten -- Sicherungsautomaten
Hallo Leute
Einer der Besucher meiner Webseiten schickte mir eine Mail.
ZITAT:
Sehr geehrter Herr Scholz , ich habe eine bescheidenen Frage , es geht um die drei 16 A Sicherungen beim Elektroherd .
Ich habe mich mit meinem Freund gestritten, er behauptet das der Herd nur mit Schmelzsicherungen abgesichert werden darf, was mir zwar einleuchtet weil der Sicherungsfaden ja sofort durchbrennt und bei einem Sicherungs-Automat vieleicht die Zungen zusammen Schmelzen ?
Ich habe aber auch schon bei jemanden SicherungsAutomaten gesehen .
Ich würde nun gerne von Ihnen wissen ob man S-Automaten verwenden kann ?
MfG Gerhard T. aus Berlin
ZITAT ENDE

Sicherlich eine naive aber berechtigte Frage. Deshalb möchte ich mich etwas über Sicherungsautomaten auslassen, dies war auch meine Antwort an den Fragesteller.

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Selbstverständlich darf ein Elektroherd auch mit Sicherungsautomaten abgesichert werden.
Das hat sogar gegenüber von Schmelzsicherungen den Vorteil, daß die Zeit zwischen Auftreten eines Kurzschlusses und dem Trennen vom Stromnetz wesentlich schneller vonstatten geht und die Sicherung nicht erneuert werden muß.
Sicherungsautomaten und ihr Sc...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Absicherung Herd Leitung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Absicherung Herd Leitung


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