herd an wechselstrom über 5 adern anschliessen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  09:17:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
herd an wechselstrom über 5 adern anschliessen?
Suche nach: herd (7621) wechselstrom (2211)

    







BID = 68656

datalux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Sachsa
 

  


in einem nebengebäude soll ein elektroherd angeschlossen werden, der küchenbauer sagte, da muß ein 5 adriges kabel hin( bisher nur 3 adern). Die hauptverteilung hat nur wechselstrom. Muß ich jetzt ein 5 adriges kabel mit drei Sicherungen absichern - geht das bei wechselstrom? bzw. bringt das was? Und bei einer länge von 20 bios 30 metern, wie muß dann der leitungsquerschnitt sein?

BID = 68668

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Na der Küchenbauer scheint schonmal kein Elektriker zu sein...

5-Adrig mit 3 Sicherungen? wenn das ganze an einphasigen Wechselstrom soll: NEIN, NIEMALS, NICHT, NIE!! Denn das, was du über die drei Leiter reindrückst, muss alles über den einen N zurück.
Bei 3x16A Sicherung z.b. Würdest du dann - mal eben - 48A auf 1,5 oder 2,5er Leitung haben.
Höchstens zu empfehlen, wenn die Feuerwache gleich im Nachbargebäde ist...

Zum Querschnitt?
wurde neulich erst hier Diskutiert, musste mal Suchen.

BID = 68678

datalux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Sachsa

tja und nun?... da liegen 3X 1,5 quadrat.. kann ich das besser machen unter der prämisse, dass kein drehstrom möglich ist?

BID = 68683

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Mit 3x 1,5 hast du ein Problem. es sei denn, du nimmst einen Mini-Herd für'e Puppenstube oder so.
Wirst um eine neue Leitung nich drumrumkommen.

Wieviel zieht denn dein Herd maximal?
Querschnitt dürte für Wechselstrom wohl auf 6mm² (+/- eine Größtenstufe - je nach max. Leistung des Herds) hinauslaufen.

BID = 68794

datalux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Sachsa

der herd kommt ja erst in drei wochen.. und den möbelfritzen brauch ich auch nicht zu fragen, das sind billigküchen inkl geräten.. hab also keine ahnung!... deswegen will ich ja ne neue leitung ziehen. bisher war an der bestehenden leitung auch ein herd dran, aber da ich in der wohnung nicht wohnte, kann ich nicht sagen wie das funktionierte.... also sollte ich eine dreiader mit 6 quadrat legen? und dann wie absichern?... wenn ich mal von 9 bis 10 kw ausgehe... was wie ich gelesen habe durchschnitt ist?... oder kann ich dann bei soner leitung doch 5 adern mit drei sicherungen nutzen?... denn wenn der n-leiter stark genug wär müßte es doch gehen!? komplett neu drehstrom kann ich mir zur zeit nicht leisten.... und ein herd muß halt rein!... hat mal alles vor zig jahren mein schwager alles selbst gebaut, aber der hats zeitliche gesegnet... kann ihn also nicht mehr fragen. sorry.. ich hoffe das unqualifizierte gefrage nervt nicht allzusehr!... aber ich denke, es gibt noch viele alte häuser, in denen elektoherde angeschlossen werden sollen und bei bekannten von mir war an nem neuen herd auch ein ganz normaler schukostecker dran... also irgendwie muß es ja gehen...

BID = 68826

meister lampe

Stammposter



Beiträge: 316

Hallo, wenn in der UV nur Wechselstrom ist dann schau mal auf den Zähler ob das ein Drehströmer ist (steht drauf), wenn nicht dann hilft nur: dicke Zuleitung und hoffen das die Absicherung OK ist oder alles in Drehstrom ausführen auch den Zähler ändern und das kostet.
PS: 230V x 20A= 4,6KW, dazu noch Spannungsfallberechnung und Abschaltzeit bei Überlast bzw. kurzschluß.
Drehstrom ist besser.
gruss m

BID = 68868

300tdt

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Hannover/Umland

mal so aus m Bauch... würde ich ein 5X2,5² dahin legen,dann hast Du Genügend Querschnitt für Wechselstromanschluss und bei Zähleraufrüstung kannst Du das Teil auf Drehstrom laufen lassen.

BID = 68877

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

5X2,5² ist nicht zu empfhelen. Bei 30m ist der Spannungsabfall schon sehr deutlich.

BID = 68930

512

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: bei wien

Leg mal 5x2,5 (3x Schwarz, 1X Blau, 1x Gelb/Grün)

dann kannst Du den Herd erstmal auf L + N (220v)
laufen lassen.

In dieser Schaltung gibt es eine Einschränkung:
Bei Betrieb vom Backrohr funktionieren nicht alle Kochstellen

mfg herb.

BID = 68933

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo datalux,

wer bei Wechselstrom zu 2,5 mm² rät, der berät Dich falsch! Es gibt Bedingungen, die einzuhalten sind (z.B. 3% Spannungsabfall zwischen Zähleinrichtung und Verbraucher). Diese Bedingung ist mit 2,5 mm² bei der angegebenen Leitungslänge nicht einzuhalten.

Auch die angedeutete Variante je zwei Adern parallel zu schalten würde ich mit Fragezeichen versehen.

Das Buch (link) zeigt wie es richtig gemacht wird. Das sollte Dir ca. 10 ¤ Wert sein.

http://www.westermann.de/katalog/de.....rwort


Gruß

Georgi

BID = 68966

datalux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Sachsa

vielen dank für die ratschläge!

werd wohl doch beim elektriker vor ort nachfragen wies geht, denn heir bekommt man ja nun nicht unbedingt eine klare empfehlung ;).

aber ist ja auch schwierig bei einer so unzureichenden verkabelung wie bei mir!... drehstrohmanschluß ist halt einfach nicht drin und eine aussage bei 30 meter und 9 kw wieviel qudrat das kabel haben muß, dazu kauf ich mir nicht extra ein buch!... dachte hier wären ein paar spezialisten unterwegs die mir weiterhelfen können!... aber ich seh auch ein, dass man sich da nicht zu einer aussage hinreissen lassen darf ohne die umstände zu kennen!

BID = 69090

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Zum Thema Leitungslänge und Querschnitt: Ich hab die genauen Formeln nicht, aber nach meiner gesamten Erinnerung müßte 2,5mm2 bei 30m Leitungslänge und Absicherung 16A noch innerhalb der Toleranzen liegen. Wenn ich mich irre bitte korrigieren.
Du hast hier schlicht und ergreifend eine besch*ene Situation. Die einzig legale Methode dir mir einfällt ist: leg 5x xmm2 als Option für späteren Drehstrom, schließe den Herd einphasig an, und nimm einen Herd, den man intern verriegeln kann, so daß seine Stromaufnahme niemals 16A übersteigt. Gibt es z.B. bei Quelle fix fertig mit Schukostecker, bei späterer Umrüstung auf Drehstrom kann die Sperre entfernt werden. _Wenn_ deine Hauszuleitung _sehr_ satt bemessen ist, kannst du natürlich auch eine fette Leitung ziehen und uneingeschränkt einphasig nützen.
Um dir mal eine Vorstellung zu geben, um was für Stromstärken es hier geht eine kleine Rechnung: Nehmen wir für den Herd eine Leistung von 9,6kW an (stärkere gibts auch!), P=U*I -> I=P/U=9600W/230V=41,7A. Ziemlich heftig. 10mm2 Querschnitt? (habe mit derartigen Dimensionen kaum je zu tun, wenn hier E-Herd dann dreiphasig).

BID = 69255

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Datalux,

logo kann man hier eine klare Antwort bekommen!

Und zwar auf zweierlei Arten:
-Wenn die Angaben unzureichend sind, lautet die verantwortungsvolle Schlußfolgerung zwingend "Gelbe Seiten" (also man ziehe einen Fachmann vor Ort heran)

-Wenn Du uns sämtliche relevanten Umstände nennst, kann man auch eine geeignete (und zulässige) Dimensionierung angeben


Soweit ich es bisher verfolgt habe, fehlt noch einiges.
Manches kann man begründet vermuten (z.B. den üblichen Anschlußwert eines modernen E-Herds), anderes keinesfalls.
Hierzu zählt z.B. die Frage der speisenden Unterverteilung.

Falls es gewünscht wird, den E-Herd an einem Wechselstromanschluß VOLL zu benutzen, so geht das bei den meisten Geräten sehr wohl. Wenn es sich nun um ein großzügiges Modell handelt, kann es schon sein, daß der sich dafür 50A (gibt knapp 12kW) oder mehr genehmigt. Bei Verlegart B2 (das wäre z.B. Feuchtraumleitung in Kanal - wie ist/wäre die bei Dir eigentlich?) sind hierfür in der Regel bereits 10mm² Cu (!!!) erforderlich. Allein aufgrund der Leitungserwärmung (Spannungsfall nicht nachgeprüft, sollte dabei aber unkritisch sein). Das kann man schon machen. Aber gibt es die bestehende Hauptverteilung überhaupt her? Wie ist die denn angeschlossen und versorgt (man beachte auch den Gleichzeitigkeitsfaktor)?


Oder ist die Frage, was geht maximal mit den vorhandenen 3x1,5mm²? Da ist dann noch nicht einmal sicher, ob die überhaupt mit 16A abgesichert sein DÜRFEN (Schutzmaßnahme, Schleifenwiderstand?).


Eine ME sinnvolle Empfehlung könnte sein, zukunftssicher und schrittweise vorzugehen:
Also im Hinblick auf später zu erwartende Umstellung auf Drehstromanschluß in jedem Fall eine 5-adrige Leitung neu zu verlegen! Deren Querschnitt aber auf die jetzt gewünschte/erforderliche (und an der bestehenden Hauptverteilung auch mögliche!) Wechselstrom-Belastung (nur 2 belastete Adern) auszulegen.


Es wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, ob der ganze Schmonsens, den ich da geschrieben habe, überhaupt verständlich und evtl. hilfreich für Dich war.
Danke!

Grüße,
sam2

BID = 69304

datalux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bad Sachsa

Hi sam,

danke dir für deine antwort, es hilft mir auch wieter und ist kein schmonsens!... leider bin ich eben nur laie und kann mit manchen für einen fachmann klaren denkweisen nicht mithalten, aber wenn gefagt wird, kann ich auch antworten und so kommt man vielleicht zu ner lösung...

die vorsicherung der unterverteilung hat 25 A somit fällt meine idee das ganze über eine leitung abzudecken sicher flach!... somit geht nur die vaiante schonmal ein kabel zu ziehen, was irgendwann mal für drehstrom ausgelegt ist und da denke ich werden wohl 2,5 quadrat in fünf adern richtig sein oder?... wenn ich ne sicherung von 16 a reinsetze, reicht diese leitung dann zweiadrig genutzt aus? ich hoffe der herd kann als 220 volt variante betrieben werden, ging ja bei den vorgängern scheinbar auch, schliesslich war an dem bisherigen kabel ja auch seit 20 jahren ein herd dran, den der letzte mieter auch nochmal erneuert hatte....

die leitung muß ca 2,5 meter über den hof gespannt werden, da ich nicht aufschachte will... der restweg geht durch die häuser also muß ich entweder ein kabel nehmen das uvbeständig ist, oder einen kanal an das stahlseil bauen um den lichtschutzeffekt zu erzielen... ich hoffe so ist das richtig!... einen eletkriker zu beauftragen wär ja nicht das problem.. nur finanziell ist das zur zeit eben nicht drin!... wär mir viel leiber wenn das ginge!...

ich danke nochmal und wünsche ein schönes wochenende

datalux

BID = 69306

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

wobei noch zu beachten ist, dass 'n gespanntes Kabel auch entsprechend zugfest sein muss, ich weiß nich, ob übliches Erdkabel NYY oder gar Gummischlauchleitung (wohl er nich) diese Anforderungen erfüllen.

da würd ich lieber das NYY verbuddeln. bei 2,5m ja noch nich sooo unschaffbar.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996837   Heute : 1396    Gestern : 6992    Online : 663        27.4.2024    9:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616791248322