E-Herd Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2025  23:01:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
E-Herd Anschluss
Suche nach: herd (7673)

BID = 120199

klaus16

Gerade angekommen

Hallo, bin totaler Laie.
Habe trotzdem eine Frage:
Wir haben eine Wohnung (Sozialer Wohnungsbau) bezogen die ca. 40 Jahre alt ist.
Entsprechend alt wohl auch die Elektro Installation.
Sämtliche Zimmer sind mit einer 16 A Sicherung gesichert.
Der E-Herd hat eine eigene Sicherung (Schmelzsicherung 20 A)
Nun sah ich heute, weil die Herdanschlussdose aus der Wohnd hing, dass die Kabel 2 Stück!! nur 1,5 mm2 sind. Habe hier im Forum gelesen, dass die Herdanschlussleitungen mit 3 Sicherungen abgesichert sind und 5* 2,5 mm2 Kabel sein muss.
Meine Frage ist: Ist das bei mir so ok. ?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
Gruss aus Berlin
Klaus

BID = 120268

sam2

Urgestein

Hallo Klaus,

erstmal Willkommen im Forum!

Woher weißt Du (als "totaler Laie") so genau, daß der Querschnitt 1,5mm² beträgt? Nachgemessen?
Könnten es nicht vielleicht doch 2,5mm² sein?