Kurze Frage zu Herd-Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kurze Frage zu Herd-Anschluss
Suche nach: herd (7639)

Problem gelöst    

BID = 772563

carsten-83

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte einen Herd anschließen und habe dazu einiges gelesen, so dass ich denke, dass es kein Problem sein sollte. Die Anschlussdose sieht so aus:

Bild eingefügt

Mit einem Phasenprüfer habe ich getestet, dass (wie zu erwarten war) braun und die beiden schwarzen Litzen Phase sind, blau und gelb/grün nicht. Dann habe ich noch mit einem Multimeter gemessen, dass

blau-schwarz und blau-braun jeweils 230V

und

schwarz-schwarz und schwarz-braun und auch das andere schwarz zu braun jeweils 0V sind.

Es sieht also auf den ersten Blick so aus, als wären es drei mal Phase, aber es ist immer die gleiche. Es ist auch nur eine Sicherung dafür im Kasten, und außerdem habe ich noch mal die Hauptsicherung rausgenommen und dann den Widerstand zwischen den beiden schwarzen und dem braunen Kabel gemessen, es sind jeweils immer 0 Ohm, die Litzen sind also alle verbunden.

Am Herd ist folgender Anschlussplan:

Bild eingefügt

Ich schließen also braun und die beiden schwarzen an 1, 2, 3 an, blau an 5 und gelb/grün an PE. Laut Anschlussplan sollte es damit also alles einwandfrei funktionieren.

Beim Kochfeld sind dann vier Anschlüsse für die vier Platten (je Anschluss ein Steckel mit drei Adern), bei denen durch farbige Kennzeichnung klar ist, wo am Backofen sie angeschlossen werden sollen. Außerdem noch ein PE-Anschluss, für den neben den vier Anschlüssen für die Kochfelder ein Kontakt vorgesehen ist:
Bild eingefügt
(auf dem Bild sieht man zwei der vier Anschlussbuchsen für die Kochplatten)

Hinten am Herd wäre auch noch ein möglicher Anschluss für Erdung:
Bild eingefügt

Aber welchen Erdungsanschluss ich nehme, sollte ja egal sein, also nehme ich den, der direkt neben den Anschlussbuchsen für die Kochplatten ist, denn bei dem ist auch gleich schon eine Schraube, unter den der PE-Leiter der Kochplatten geklemmt werden kann.

Zwei kleine Punkte, bei denen ich mir unsicher bin:
1. Es wundert mich etwas, dass zwar drei Adern mit Phase in der Anschlussdose sind, die aber alle miteinander verunden sind. Ich werde sie aber einfach so wie oben beschrieben anschließen, das ist dann ja gemäß Anschlussplan korrekt
2. Dass es zwei mögliche Anschlüsse für den PE-Kontakt der Kochplatten gibt, wundert mich auch etwas, aber da nehme ich dann den neben den Anschlussbuchsen, das sollte ja völig OK sein.

Falls jemand meint, dass ich einen Denkfehler mache oder noch irgendetwas anderes beachten muss, möde er jetzt sprechen oder für immer schweigen.

Vielen Dank an alle, die sich den (etwas lang gewordenen) Beitrag durchgelesen haben!

BID = 772569

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Denkfehler

Du schließt hie nichts an sondern holst jemanden der das gelernt hat
hier ist kein Selbstmordforum.

Ach und Bilder werden hier hochgelanden und nicht irgendwosonst

mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 26 Jun 2011 17:52 ]

BID = 772570

Mr.Ed

Moderator

Die Bilderlinks funktionieren leider nicht. Bilder daher bitte hier hochladen!

Phasenprüfer und Multimeter sind keine geeigneten Meßgeräte für die Elektroinstallation. Beide können falsche Werte oder nichtvorhandene Spannungen anzeigen oder Spannungsfreiheit anzeigen, obwohl eine Spannung anliegt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 772571

carsten-83

Gerade angekommen

Sorry, ich dachte, Bilder von extern könnten hier direkt angezeigt werden.

Hier sind sie jetzt
(1. Anschlussdose an der Wand,
2. Schaltplan am Herd,
3. PE-Anschluss neben den Anschlussbuchsen, den ich benutzen will,
4. alternativer PE-Kontakt an der Rückseite des Herdes, den ich nicht benutzen möchte)

BID = 772572

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :

Zitat :
Sorry, ich dachte, Bilder von extern könnten hier direkt angezeigt werden.

Das einbinden von Bildern auf Fremdhostern wird aufgrund der oft sehr lahmen Server unterdrückt. Es erscheint daher nur ein Link auf diese Bilder und keine direkte Anzeige. Du hast die Links aber derart verunstaltet, daß sie nicht mehr funktionieren können.
Was soll das "1.1.1.9/bmi/" davor?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 772573

prinz.

Moderator

sicher das dein eines Bild nicht den Anschluß Kochfeld zeigt

BID = 772576

carsten-83

Gerade angekommen

Ja, es ist der Anschluss vom Kochfeld auf dem Bild, und an der Schraube neben dem PE-Symbol möchte ich das PE-Kabel vom Kochfeld anschließen. Das hatte ich eben vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

BID = 772578

prinz.

Moderator

Du solltest dich vieleicht mal einigen was Du willst
Jetzt Kochfeld vorher Ofen

BID = 772581

sam2

Urgestein

Hallo Carsten,

erstmal noch willkommen im Forum!

Immerhin hast Du trotz der nur behelfsmäßigen Meßmittel festgestellt, daß Phasengleichheit besteht. Somit ist das kein Drehstromanschluß und ein regulärer Anschluß eines Vollherdes ist dort NICHT MÖGLICH!

Es sind daher die Voraussetzungen zu prüfen:
1) ist das eine gemietete Wohnung oder Dein Eigentum?

2) Zeig mal bitte Bilder des Stromzählers und der Unterverteilung (Sicherungskasten)

3) Welche Leistungsaufnahme hat der Herd?

Dann sehen wir weiter.

Darauf, daß Du herdseitig wohl am falschen Anschluß gelandet bist, hat man Dich ja bereits aufmerksam gemacht.

Wichtiger Sicherheitshinweis:
Nach erfolgtem Anschluß muß die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme meßtechnisch nachgewiesen werden. Daher ist sowieso ein Fachmann erforderlich.

Aber im Moment ist ja noch nicht mal klar, ob und ggf. wie der Herd dort angeschlossen werden könnte.

Gruß,
sam2

BID = 772583

Rafikus

Inventar

Ich könnte schwören, dass das dritte Bild zwei Buchsen zeigt, in die entsprechende Stecker reingehören. Und das hat mit dem zweiten Bild nichts zu tun.

Was ist das also für ein Gerät, welches zum dritten Bild gehört?

Rafikus

BID = 772584

sam2

Urgestein

Das Bild zeigt schon den Herd - genauer:
Die Anschlußbucht am Backofen für das Kochfeld.

BID = 772601

carsten-83

Gerade angekommen

Oh, das klingt ja nicht so gut. Ich dachte, einen normalen Herd kann man eigentlich in jeder Wohnung betreiben? Es ist eine Mietwohnung - das Haus ist schon älter, die Wohnung wurde aber vor kurzem saniert.

Die maximale Leistungsaufnahme sind 11,4 kW. (siehe 1. Bild) Außerdem habe ich noch ein Bild vom Stromzähler und vom Sicherungskasten angehängt.

Auf dem ersten Bild sieht es doch eigentlich so aus, als ob man den Herd auch mit nur einer Phase betreiben könnte, oder (unterster Abschnitt, bei 1N~)?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Kommentare!

Und ja, das Bild oben ist der Anschluss für das Kochfeld am Herd, so wie sam2 vermutet hat.

BID = 772606

Rafikus

Inventar

Zitat :
@Sam2: Spielverderber!

BID = 772610

123abc

Schreibmaschine

Der Herd kann zwar mit einer Phase betrieben werden, es setzt aber vorraus das die Absicherung und die Leitung entsprechen ausgelegt sind.

Das was Du vorhattest, den Herd 5 Adrig anzuschließen, funktioniert zwar, aber nicht lange und deine Leitung mit samt Wohnung sind abgebrannt.

Um deinen Herd einigermaßen sicher zu betreiben solltest du jemand kommen lassen.

Durch ein wenig umklemmen im Sicherungskasten sollte sich bestimmt noch etwas machen lassen.

123abc

BID = 772611

SPS

Schreibmaschine

Hallo,
ich kann die Farbe bei der Herd Sicherung nicht eindeutig erkennen.
Ist das eine 16A oder 25A?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 26 Jun 2011 20:41 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386517   Heute : 1250    Gestern : 6874    Online : 633        24.11.2024    9:46
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.076858997345