Kabelquerschnitte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:00:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kabelquerschnitte

    







BID = 142498

orbi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg
 

  


Hallo,

kann mir jemand eine Seite nennen, auf der man Infos bekommt, welche Kabelquerschnitte bei einer Hausinstallation zu verwenden sind, z. B. für Steckdosen, Licht, Geschirrspüler, ...
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Orbi

BID = 142505

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

Hallo orbi
Sone Seite wirst du wohl kaum finden !!
Da der zu verwendente Querschnitt von mehrenen Faktoren (Absicherung ,Verlegung ,Leitungslänge , Spannungsfall ,Häufung abhängt .
gruß Berndi

BID = 142508

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Ja wie schon gesagt, pauschal lässt sich gar nix festlegen, außer du nimmst immer 2,5mm² sicherst nicht höher als 6A ab und keine Leitung ist länger als 10m.



Entsprechende Tabellen findet man in Büchern oder evtl im Netz. Google könnte helfen.

mfg Joe

_________________

BID = 142546

alra

Stammposter



Beiträge: 307

@urbi,


wenn Du nach dem mitgeschickten Flußdiagramm den Querschnitt für den längsten Weg ausrechnst (natürlich auf den anzuschließenden Verbraucher achten), dann kannst Du alle kürzeren Leitungen mit dem Querschnitt verlegen.

Das Flußdiagramm berücksichtigt noch nicht:
- Häufung von Leitungen
- mehradrige Leitungen
- erhöhte Umgebungstemperaturen

Du kannst auch nach der Tabelle vorgehen, wenn Du die maximalen Längen nicht überschreitest. Auch bei der Tabelle sind Häufung, mehradrige Leitungen und erhöhte Umgebungstemperatur nicht berücksichtigt.


Alra



BID = 142781

orbi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

Aber es muss doch DIN-Vorschriften oder so etwas geben, an die sich elektriker halten müssen...???

BID = 142795

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo orbi
Klar gibt es diese zb DIN VDE 100 . Nur ist eben der zu Verwendente Querschnitt wie schon gesagt von mehreren Faktoren abhängig ! Auf jeden Fall muß aber eine Neuanlage durchgemessen werden ( Einhaltung der geforderten Parameter Schleifenwiderstand ,Abschaltbedingungen des vorgeschaltetem Sicherungselements , Einhaltung der Schutzmassnahmen !! Für die Praxis gibts natürlich auch entsprechende Tabellen , diese sind aber nur ein Hilfsmittel !!!! Jeder vernüftige Elektriker wird wohl eher ne etwas Kräftigere Leitung auswählen, wenn er sich dem Grenzbereich der Leitungsbelastung nähert als nen Brand zu riskieren !!!Allgemein gilt für Lichtstromkreise reicht 1,5 mm² bei max 18 m und Absicherung mit 10 A LS b .Bei Steckdosenkreisen wird häufig auch nur 1,5 mm² verwendet obwohl da schon Bedenken bestehen besser 2,5 mm²verwenden . Großverbraucher wie WAMa , Geschirrspühler ,Kühlschrank und Microwelle sollten einzeln versorgt werden . Herd als grösster Verbraucher mit min 5*2,5mm² bis ca 15 m darüber hinaus mit 5*4mm² versorgen .Schlieslich willst du ja mit der von dir bezahlten Leistung die Geräte nutzen und nicht die Wände heizen !!!
Gruß Bernddi

BID = 143227

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

@orbi
Deine Frage ist ziehmlich 'allgemein' Hast Du einen konkreten Fall / Aufgabe auf die Du bezug nehmen könntest ?

BID = 144745

orbi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magdeburg

Ich möchte mein Einfamilienhaus komplett neu verkabeln und nun wissen, welches Kabel ich nehmen soll/muss. Bei meinen Eltern haben wir vor etwa 2 Jahren alles neu gemacht, alles mit 1,5er , ausser Geschirrspüler, usw (2,5er ...) Jetzt hat mir aber jemand gesagt, ich müsse grundsätzlich 2,5er nehmen, das wäre Vorschrift. Und nun dachte ich, es gibt online irgendwo eine Seite, wo ich so etwas nachlesen könnte.

BID = 144747

alra

Stammposter



Beiträge: 307

@orbi,

hast Du Dir die Tabelle bzw. das Flußdiagramm angesehen, welches ich weiter oben eingestellt habe?

Mindestquerschnitt ist 1,5mm²


Alra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090904   Heute : 5386    Gestern : 6155    Online : 634        28.9.2024    21:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314359664917