Gefunden für abklemmen - Zum Elektronik Forum





1 - TV startet nicht. LED blinkt -- LED TV   Samsung    GU70TU7199UXZG




Ersatzteile bestellen
  Wenn ich das Panel abklemmen, startet der Fernseher und man hört den Ton wenn man mit der FB hin und her zappt.

Sobald es dran ist, geht nix mehr.

Ohne Panel:
https://youtu.be/URptgQoI0rY?si=JO0iD6JgcGy-Ha3b

Mit Panel:
https://youtu.be/Zak6HjcUwXw?si=TMWwdqgyAoHvTwt0

...
2 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03 Ersatzteile für HE1110003 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich teils nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11100/03
FD - Nummer : FD 7103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin technischer Laie, habe bei einigen unserer Elektro-Geräte aber durchaus schon mal ein Ersatzteil einbauen können.

Meine Mutter hat einen alten Siemens-Backofen HE11100/03 FD 7103,der noch ohne großen Schnickschnack auskommt (nur Ober- und Unterhitze). Wir haben mal die Backofenlampe tauschen müssen, sonst war bisher nichts dran, obwohl das Gerät ca. 30 Jahre alt ist.

Bisher ist es zweimal passiert, daß das Gerät nicht bei der eingestellten Temperatur abschaltet hat. Vor einigen Wochen hatte ich zuerst einen Kuchen gebacken (ca. 1 Stunde) und anschließend einen Auflauf in den Ofen geschoben (Temperatur ca. 190 Grad, ca. 45 Minuten). Auf einmal roch es merkwürdig aus der Küche - der Auflauf war wirklich gut durch und fast angekokelt. Der Ofen hatte wohl Richtung 250 Grad weitergeheizt und war extrem heiß. Nur ein Kuchen oder nur ein Auflauf war danach trotzdem kein Problem, der Fehler taucht also nicht immer auf.

Vorgestern habe ich Plätzchen gebacken, ca. 180 Grad, mehrere Bleche - kein Problem. Gestern n...








3 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln -- Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln

Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Dez 2023 03:16 geschrieben :
Mit welchem Schalter schaltest du den N oder PE aus

Und wie willst du so die Fehlerstelle finden, wenn du nicht weisst in welchem Endstromkreis sich diese befindet



Ich nehme an seine optimistische Annahme war, dass nur Betriebsströme aus der eigenen Anlage die Spannung des N gegenüber PE ausreichend anheben können, um den FI auszulösen. Meines Wissens reichen da aber schon Betriebsströme anderer Anlagen an der selben Leitung, sprich vor dem Zähler der betroffenen Anlage.

Einfachste Art das abzuklären: abgehenden N vom FI abklemmen. Lässt er sich dann einschalten, ist es ein N-PE-Schluss. ...
4 - Überladung NiMH am Netzteil? -- Überladung NiMH am Netzteil?
Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe einen 18V-NiMH-Akku Akku 2,8Ah von einem Akkuschrauber am normalen Netzteil mit 21,5V und 0,5A geladen und leider vergessen abzuklemmen. 18V wären meines Wissens 15 Zellen und jede Zelle bekäme so etwa 1,43V ab. Möglicherweise geht der Ladestrom zurück, aber wenn die Zelle bis Montag so weitergeladen wird, könnte der Akku explodieren oder abbrennen oder ist er im schlimmsten Fall einfach nur defekt?
Dann müßte ich jetzt in die Werkstatt zurückfahren und ihn abklemmen, was ich aber wegen der Entfernung nur im äußersten Notfall tun möchte.

Das zugehörige Ladegerät zeigte bei diesem Akku rot an, was für defekt steht. Deswegen war Laden am Netzteil jetzt der letzte Versuch. Leer habe ich noch 13,2V gemessen, somit wäre die zulässige Entladespannung (0,85V je Zelle?) noch nicht unterschritten. Nach 5 Minuen Laden hatte er 20V, der Akkuschrauber ging etwa 2 Sekunden, dann war er wieder leer. Vermutlich ist er wirklich defekt, da schon etwa 15 Jahre alt. Frage mich nur, wodurch das das Ladegerät erkennt? Da sind ja neben + und - ja noch zwei weitere Kontakte. ...
5 - FI wird nach einigen Minuten -- Wäschetrockner Miele T8801 WP Ersatzteile für T8801WP von MIELE
Prozeßlüfter hinten abklemmen, der dürfte einen Wicklungsschaden haben.


Kondenspumpe ist nicht geerdet, sinnlos.

...
6 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu?
Im Grunde müsste es dem Netzteil egal sein ob die Leds i.O. oder kaputt sind ...
Die KSQ macht sekundärseitig 42-70V DC und 300mA.

Einfach mal das Multimeter an den Ausgang hinheben. Möglicherweise die Streifen dazu abstöpseln /abklemmen.

Die Leds fallen meist mit Kurzschluß aus. Also ist hier entweder doch mal eine Led mit Unterbrechung ausgefallen, was bei einer Reihenschaltung natürlich blöd ist. Oder aber die KSQ merkt es doch irgendwie, wenn zuviele Leds hie sind.

Die Leds einzeln Stück für Stück mit der Diodenmessfunktion ausmessen, bringt aber leider auch nix. Hab grad selbst das DMM an einen Led-Streifen mit nachweislich defekten Leds hingehoben - sowohl bei den funktionierenden (weißen) als auch bei den defekten Leds behauptet das DMM eine Flussspannung iHv 0,7V. Nur daß die kaputten eben nicht mehr leuchten^^.
Dazu dürfte die Messspannung des DMM für weiße Leds zu niedrig sein. Ein 9V-Block und "irgendein" Widerstand als schnell zusammengestrickter Led-Tester wär's ...


Mit etwas Glück lassen sich die Led-Streifen beim Chinamann sogar nachkaufen. Zumindest für die neumodischen Flachbildfernseher gibt es mittlerweile zuhauf Nachbau-Streifen. Einfach mal alle auf den Streifen aufgedruckten Nummern und Bezeichnunge...
7 - Gong-Schalter STR Elektronik Wf 26 mit tv20S -- Gong-Schalter STR Elektronik Wf 26 mit tv20S
Hallo,

ja so ähnlich.

Du benötigst aber 4 Drähte und einen Schalter der 2polig schaltet(2 Schalter gehen auch).

Dazu einmal den Draht von Klemme 4 abklemmen und ihn bis zur gewünschten Schaltstelle verlängern, hier an einem Schalter anschliesen und den Abgang wieder zurück auf Klemme 4.
Jezt kannst Du mit diesem Schalter nur die Haupttürruf abschalten.

Willst Du nun den Etagenruf (Wohnungstür) noch stilllegen, muss man oben beschriebenes mit Klemme 5 und einem 2ten Schalter tun.
Alternativ 2Poliger(2 Schaltkontakte eine Wippe) Schalter verwenden.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 30 Sep 2023 11:25 ]...
8 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458

Zitat : Um mit der Methode Aufladen und nach ner Stunde noch einmal messen erfolg zu haben, bräuchte ich ein sehr schnelles Messgerät.Nö.
Es geht ja nicht um eine Präzisionsmessung.

Du hast doch das Voltmeter von HP, das von Haus aus bei niedrigen Spannungen extrem hochohmig ist. Jedenfalls ist bei meinem HP3455A bis 10V so.
Der Zeitkonstante ist es egal, ob du die Entladung von 1000V auf 368V beobachtest, oder von 10V auf 3,68V.

Da muss man lediglich daran denken, ob mit der Eingangskapazität des Instruments evtl. ein kapazitiver Spannungsteiler entsteht.


Alternativ machen die meisten billigen Multimeter 3 Messungen pro Sekunde und haben entweder 10MΩ oder 20MΩ Eingangswiderstand.
10MΩ mit 100nF ergeben eine Zeitkonstante τ von 1s, und du kannst in aller Ruhe nach 2τ, also 6 Messungen ablesen und das Messgerät abklemmen.
Die Kondensatorspannung beträgt dann noch 13,5% des Ursprungswertes, bzw. sie w...
9 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils

Zitat :
lolthy hat am  8 Sep 2023 09:14 geschrieben :
Bei längerer Nichtbenutzung entladen sich die Aufbaubatterien.
Was heißt das genau? In einer Woche, ein Monat, sechs Monate? Ist das Selbstentladung der Akkus oder gibt es stille Verbraucher? Gibt es einen Hauptschalter, um die Bordakkus ganz zu trennen?


Zitat : Dem möchte ich entgegenwirken, indem ich auf das Carport eine kleine Inselsolaranlage baue, die das Fahrzeug mit Strom versorgt.
Völlig übertrieben!

Du kannst die Entladung mit einem kleinen Solarmodul ca. 10 bis 20 Watt oben auf dem Carport ausgleichen. Wenn das nicht reicht, ist irgendwas oberfaul. Dieses Solarmodul ...
10 - Kondensator defekt -- Fein MSxe 636 II

Zitat :
Rafikus hat am 26 Jul 2023 12:16 geschrieben :

Zitat : . Habe ich nicht geschrieben, aber ja, die Sicherung ist mit dem Knall rausgeflogen.
Das ist aber gaaanz was anderes als:

Zitat : Das Gerät verabschiedete sich auch bei mir mit einem lauten Knall -und lief nicht mehr.
Wir sind hier so ein komisches Völ...
11 - Trommelbeleuchtung defekt -- Waschmaschine MIELE Softtronic W 3657
Hallo driver_2,

vielen herzlichen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung.

.. na, bis zu 19 Jahre alt, ist ja mal deutsche Wertarbeit.

Kannst du mir sagen, wo ich die Beleuchtung abklemmen kann, damit ich sie ohne Beleuchtung betreiben kann? Gibt es hier eine Klemmenbezeichnung?



nochmals vielen Dank und viele Grüße
Jürgen ...
12 - Fi löst aus -- Waschmaschine AEG L9FE86495
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi löst aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L9FE86495
S - Nummer : 10600045
FD - Nummer : FLI064488
Typenschild Zeile 1 : S Anhang
Typenschild Zeile 2 : S Anhang
Typenschild Zeile 3 : S Anhang
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an an alle hier im Forum.

Habe seit gestern das oben beschriebene Problem. Ich werde demnächst das was ich bereits bei anderen Waschmaschinen gelesen habe ausprobieren. (Stecker drehen, Tür geöffnet lassen, Heizstab abklemmen...).

Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Was mich ganz besonders ärgert ist das die Kiste 2 Jahre und 2 Monate alt ist

Was ist bei dieser Bauart das typischste was diesen Fehler auslösen kann.

Vielen Dank an alle Kommentare.

Grüße Alex ...
13 - sehr hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach elektrabregenz SBS 54205 x
Als "Artverwandter Beruf" wirst du wohl die Leitung durchmessen und Abklemmen können. ...
14 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SMU86P55DE
Video ist mir nichts bekannt (ich bin eher der "learning by doing" Typ).
Der Ausbau ist aber auch kein Hexenwerk...
Seitenwand entfernen (1 oder 2 Schrauben vorn unter der Abdeckleiste.
Zulaufschlauch abklemmen, Stecker vom Flowmeter und Ablaufventil abziehen, die beiden TX-20 Schrauben lösen, im Spülbottich das runde Belüftergitter und unten die Wasserzulaufschraube herausdrehen, fertig.
Die Wassertasche kann nun nach oben abgezogen werden (klebt manchmal recht fest an der Bitumenmatte).
Kopfüber aufstellen und über den Füllanschluss ca. 20ml Entkalker einfüllen, einwirken lassen.

VG ...
15 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Du kannst den Aquastop abklemmen und von Hand Wasser in die Maschine füllen, dann Spülprogramm laufen lassen und schauen ob der Triac überlebt, wenn ja ist wohl der Aquastop irgendwie defekt.

Gruß,
Elmar
...
16 - Kurzschluss bei ausgeschaltet -- Waschmaschine   Miele    Miele Novotronic Mondia 1220 W911
Netzfilter abklemmen am Netzeingang.

...
17 -    Bosch    PBS 13-125 CE Winkelschleifer - wie Regler testen? --    Bosch    PBS 13-125 CE Winkelschleifer - wie Regler testen?
Gerät ausstecken!
1 und 4 Abklemmen und isolieren, 2 und 3 verbinden
Dann sollte der Motor loslegen beim einstecken. ...
18 - Hitze wird nicht erreicht -- Herd Siemens Siemens HE23BC501/57 Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Hitze wird nicht erreicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens HE23BC501/57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren, guten Tag.

vielen Dank, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem mit meinem Herd/Backofen Kombigerät.

Bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, möchte ich chronologisch erzählen was passiert ist.

Ich hatte Appetit auf eine Pizza. Ich habe den Backofen normal vorgeheizt. Kurz vorher wurde in dem Backofen ein Hähnchen zubereitet.

Ich habe den Backofen zwischen beiden Vorgängen nicht gereinigt.

Während der Aufheizphase ist auf einmal die Sicherung für den Herd rausgesprungen. Ich habe von weitem auch einen helles Licht beobachten können kurz bevor die Sicherung ausgelöst hat. Ich habe dann den Ofen geöffnet und es kam sehr viel Dampf/Qualm aus diesem. Ich habe dann gesehen, dass sich sehr viel Fett auf dem Boden des Backofens befand. Sicherlich kam das noch von dem Hähnchen zuvor.

Ich habe dann die Sicherung wieder aktiviert und den Ofen angeschaltet. Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass es evtl an der ...
19 - Zulauf und Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W989 Ersatzteile für W989 von MIELE
Hallo,

noch NIE gesehen, solch ein Verhalten.

Türschloß mal elektrisch abklemmen bitte und erneut prüfen in gleicher Vorgehensweise.

Läßt sich ein Programm starten ? ...
20 - Geräusch, stinkt, qualmt -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Hallo,

Gerät zur Seite, Unterbodenblech abnehmen, oder Schwenkfront öffnen, Riemen vom Riemenzwischentrieb des Motors abwerfen und Motor wie Trommel per Hand drehen und einschätzen, ob schwergängig.

Motor muß leicht frei drehen, Trommel hat bedingt durch die Filze Widerstand.

In der Trommel das Lochgitterbodenblech abnehmen (6x 6k Schrauben außen herum und zwei re u li neben der Achse bei Waagrechter Trommel neben dem Trommelzapfenlager) und das Lochgitterblech herausnehmen, bei den Kisten sind dann oft die Trommelzapfenlager vollkommen fertig, wenn Du Glück hast ist die Aluaufnahme nicht durchgerieben.

Mögliche Altersbedingte Erscheinungen:

- Netzeingang Filterkondensator platzt (abklemmen)
- Motorlager Gebläseseitig schwergängig (zerlegen, Lager frei bestellen ersetzen, kein ET Miele)
- Trommelzapfenlager verschlissen (10367250 Trommelzapfenlager 51,30 EUR)
- Klickthermostat 140°C auf der Heizung verbröselt (1573131 Thermostat T20601 140 GRAD 26,30 EUR)
- Kondensluftgebläse Wicklungsschaden (3067452 Gebläse R2E140 230V 50HZ 270,00 EUR)

Der T471C (1989-1993) basiert noch innen auf den T300 ab 1982, mit Ausnahme der elektronischen Steuerung hinter der Bedienblende. Ansonsten hat der noch dden großen Kondensa...
21 - Fährt nicht hoch -- Waschmaschine   Bosch    WAW32541/11
Motor, Magnetventile, 3G Sensor, Drucksensor, Türschalter
Inverter testweise wieder abklemmen… ...
22 - Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert? -- Wo bekomme ich einen mobilen FI-Schutzschalter, der ohne Starttaste funktioniert?
Mittlerweile ist die Steckerleiste eingetroffen. Ich bin superzufrieden. Es ist ein richtiger FI-Sicherungsautomat von ABB verbaut. Das Gehäuse ist sehr solide verarbeitet und mit normalen Schrauben versehen und lässt sich sowohl lose auf den Boden legen als auch an die Wand schrauben. Dadurch konnte ich es ohne Probleme öffnen und den unerwünschten Leuchtschalter (der übrigens zweipolig, also beide Leitungen trennt) abklemmen und mit einer Lüsterklemme umgehen. Diese hat ohne weiteres zusätzlich in das Kunststoffgehäuse der Steckerleiste gepasst. ...
23 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...

Zitat : Corradodriver hat am 28 Aug 2022 22:01 geschrieben : Testweise? Ja testweise. Vielleicht vorher auch mal (testweise) die Masse/Klemme 31 der Kamera abklemmen. ...
24 - AFDD löst sporadisch aus, was nun? -- AFDD löst sporadisch aus, was nun?
Wie hast du die "Isowerte" von den Rollomotoren gemessen Endgeräte muss man bei Isomessung abklemmen ...
25 - "geteilte" Festplatte klonen -- "geteilte" Festplatte klonen
Danke für die Beteiligung!
Ich habs jetzt mit dem Programm gemacht,das Stego vorgeschlagen hat.
Und das ist echt so Blondinensicher,damit konnte nichtmal ich was falsch machen.
- Installer runterladen/Software installieren
- Rechner aus,SSD an einen freien Anschluß klemmen
- Rechner an,Platte erkennen lassen und formatieren
- Software starten und auswählen was geklont werden soll
- klonen starten
- derweil mit einem Bier und zwei Zigaretten auf den Balkon gehen
- Rechner runterfahren,alte Platte abklemmen
- Fertig.

Das ganze hat keine Stunde gedauert,der reine Kopiervorgang etwa 20min.
Hab von ner 160gb HDD auf ne 120gb SSD kopiert.
Die Partitionen wurden ohne zu meckern oder blöd zu fragen "maßstabsgerecht" verkleinert.
Danke Stego,das war genau das was und wie ich wollte.
Und nicht schlecht,was so eine alte Mühle mit ner SSD nochmal für einen Geschwindigkeitsschub bekommt. ...
26 - Defekter Elko in Schaltnetzteil? -- Defekter Elko in Schaltnetzteil?
Wenn das klappern noch da ist würde ich mal alles abklemmen und dann Stück für Stück wieder anschließen ( wenn es den im Gerät möglich ist).
Man könnte so den Fehler einkreisen. ...
27 - FI fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    NR-B53V1
Brauchst doch den KS bloß an eine Std ohne FI anschließen per Verlängerungskabel...

Oder wie Du schriebst, den Spender abklemmen.

...
28 - Topferkennung defekt? -- Induktionsherd Miele KM499 Ersatzteile für KM499 von MIELE
Abklemmen, Ausbauen, öffnen, Elektroniken auf visuelle Schäden wie zB aufgeblähte Kondensatoren untersuchen, mehr fällt mir dazu nicht ein.

ACHTUNG: Die KZE funktioniert nur bei ausreichend großem Geschirr und ausreichend magnetisierbarem Geschirr !!

Wenn das Symbol "Topf fehlt" erscheint, obwohl geeignetes großes Geschirr auf dem Feld steht, wirst Du das Feld öffnen müssen.

...
29 - Nach Einschalten sofort „Ende -- Wäschetrockner   Miele    T 5213
Hallo,

den verbruzzelten Kondensator abklemmen, braucht keiner, dient nur zur Entstörung.

Da das Gerät in einem Mietshaus war, war sicherlich ein Münzer dran, gemäß Schaltplan der im Gerät innen an der Schwenkfront sein sollte, die Brücken am Verbindungsstecker für den fehlenden Münzer wieder herstellen.

Gerätedaten bitte komplettieren von dem defekten Gerät.

Des weiteren empfehle ich die Abnahme des Lochgitterbodens der Trommel um das Trommelzapfenlager auf Verschleiß zu kontrollieren, ggf. nachfetten / erneuern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Apr 2022 17:12 ]...
30 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
31 - Nockenschalter defekt -- Festool SR 15 Staubsauger
Ich würde jetzt hergehen, alle Drähte mit den entsprechenden Klemmen dauerhaft (so das die ganz sicher nicht herunterfallen können!) beschriften.
Dann alle Drähte abklemmen.

Die Klemmen wieder anziehen 8ev. interne Brücken)

Versuchen da wo der Knebel abgebrochen ist mit zB. einem Schraubendreher den Schalter zu bewegen.
Wenn das klappt den Schalter in die eine linkeste Stellung bringen und dann folgendes auf Durchgang prüfen:
1-2
3-4
2-4 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

5-6
7-8
6-8 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

9-10
11-12
10-12 (hier könnte unabhängig von der Schalterstelle eine Brücke intern sein)

Das selbe dann für die Mittelstellung und nochmals für die rechte Stellung

Vermutlich ist das ein 3poliger Umschalter

Das wird die Messung zeigen.

Derartige Schalter kann jeder Elektriker, . . . dann besorgen,

Du kannst aber dann auch auf der K&N Hompage dich durch die Kataloge arbeiten und wirst den genauen Typ finden (! Es gibt sehr viele Bauformen, das ist nicht ganz trivial) ...
32 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Bosch    WAE284G3
Das ist Arbeit für einen Elektriker/Elektroniker.
Der Verdacht liegt ja nahe, dass es ein Magnetventil sein könnte, deswegen würde ich das mal probehalber abklemmen und eine Wäsche starten; eine zeitlang müsste das gehen, bis die Maschine merkt, dass der Füllstand nicht erreicht wird.

Wenn die Sicherung nicht mehr auslöst, liegt es daran (oder an einer vorgeschalteten Ansteuerung, Relais/SSR), Ventilspule auf Kurz- und Erdschluss prüfen und ggf. ersetzen. ...
33 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Gut möglich, dass noch Bauteile parallel zum Widerstand in der Schaltung liegen, du du jetzt mit misst.

Ja habs gerade gemerkt unter dem schwarzen Kabel liegen zwei Dioden versteckt. Ich habe sie in das folgende Bild eingezeichnet


Zitat : du bekommst die Schaltung doch gar nicht spannungsfrei, oder?
Ja das stimmt, um also genau auszuschließen welcher Widerstand tatsächlich was abbekommen hat, muss ich den Akku abklemmen oder?

Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich habe keine Ahnung wie ich weiter machen soll. Ich habe den in meinen Augen beschädigten Bereich nochmal komplett abgemessen und eine halbwegs taugliche Übersicht gemacht. ...
34 - Eisschale dreht sich nicht -- Kühlschrank Samsung RS68N8220B1/EF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Eisschale dreht sich nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS68N8220B1/EF
S - Nummer : 05NJ4EBM300179F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tage habe ich ein Problem mit der Eisproduktion meines Kühlschranks.

Der Kühlschrank ist Samsung Side by Side, Modell:RS68N8220B1/EF

Beschreibung des Problems:
Die Eisschale dreht sich nicht mehr automatisch um die Eiswürfel in den Container zu werfen. Mit den Testbutton klappt es ohne Probleme, die Eiswürfel fallen raus, die Eisschale fährt in die Grundposition und wird mit Wasser gefüllt.

Folgendes habe ich bis jetzt unternommen aber ohne Erfolg:
- Reset über die Tasten
- Reset durch abklemmen der Stromversorgung, ca. 1,5 Stunden
- Gefrierfachtemperatur von -18°C auf -21°C gestellt.
- Alles ist sauber und es gibt keine Vereisung.
- Wasserspender läuft ohne Probleme.
- Den Testbutton mehrmals betätigt, läuft alles prima, der Hebel fährt nach unten, Eisschale entleert sich und alles stellt sich wieder in Grundposition zurück, Wasser füllt die Eisschale.


Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke im Voraus
35 - Klingeltrafo testen -- Klingeltrafo testen
Der Türöffner wäre eines der ersten Dinge die ich überprüfen würde...in der Vermutung Kabel ab oder durchgebrannt. Also mit dem DMM kucken ob da Spannung ankommt..auch mal abklemmen und mit dem Ohmmeßbereich prüfen ob er Durchgang hat. Das ist sicher unangenehm das aufzuschrauben...es muß halt nicht immer etwas sein das gut zu erreichen ist ...
36 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
37 - Netzteil - Spannungsversorgung -- Netzteil - Spannungsversorgung
Hallo,

ich betreibe mein Funkequipment über ein Trafonetzteil.

Folgende Annahme:
230V Versorgung fällt aus und ich möchte mein Equipment über ne Autobatterie weiterbetreiben.
Kann ich - bei abgeschaltetem Netzteil - plus und minus von der Autobatterie an die Klemmen des Netzteils anschließen, um so nicht alle Geräte die derzeit am Netzteil hängen abklemmen zu müssen und auf die Autobatterie umklemmen zu müssen?

Versteht man ungefähr was ich meine?

Klar ist, dass das Netzteil immer abgedreht sein wird, wenn die Autobatterie dran hängt. Es geht mir nur darum, ob ich mir am Netzteil was kaputt mache, wenn ich quasi am Ausgang des Netzteils 12V anlege und die Klemmen nur als Verteiler nutze.

Besten Dank!
lG, Thomas ...
38 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Alternativ würde ich den HV Trafo abklemmen und bei geschlossener Tür auf Kurzschluss prüfen, statt Sicherungen zu opfern.
Besteht der Kurzschluss weiterhin, kann ein Problem mit den Sicherheitsschaltern der Tür vorhanden sein, z.B. Schalter hängt.
(In dem Fall wird die Spannungsversorgung für den HV Trafo gewollt kurzgeschlossen)
Sofern vorhanden, kann auch der Softstart für den Trafo defekt sein, aber das ist ohne Infos nur geraten. ...
39 - Laser focussiert dauernd -- CD Denon DN2000F Ersatzteile für DN2000F von DENON
der defekte C1 könnte höchstens das Netzteil beschädigen, Du kannst ja mal alle Spannungen prüfen ob die noch in der richtigen Höhe vorhanden sind, auch auf Brummspannung kontrollieren.
Zum testen mal die Lasereinheit abklemmen und schauen ob der Player dann ein/auszuschalten ist.

Gruß,
Elmar
...
40 - Display ohne strom -- Waschmaschine Miele W989 Ersatzteile für W989 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display ohne strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W989
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo. Und guten Tag,
Nach erfolgreichem Stoßdämpfer-Wechsel, ohne abklemmen und beschädigen einer Leitung oder Kabels, kein Strom ausfallen dem Displays. Nur die Diode : knitterschutz/Ende leuchtet. Sonst keinerlei Reaktion.
Wo liegt das Problem? ...
41 - schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2662 Index 22
Die GIF-Datei war Copy & Paste. Asche über mein Haupt, ich schäme mich. Die JPG-Datei die ich zuletzt hochgeladen habe ist zumindest Bildrechtlich von mir. Das ist die Platine die ich gerade ausgebaut habe.
Sollte ich im Posting einen Text wie "Das Bild zeigt meine Platine" einfügen?
Zum Relais kann ich inzwischen sagen: K1 - Öffnerkontakt.

@Brizz:
Trimmpoti hört sich gut an. Anstelle des Sensors wir ein Poti angeschlossen. Soweit kapiert.

Ich nehme an, der Sensor ist über den Steckkontakten der Platine verbunden. Den Sensor müsste ich also von der Platine abklemmen und an die entsprechenden Platinenkontakte (Testweise) anlöten.
Bei den "Ersatzsensoren" sind immer Flachstecker zu sehen. Das widerspricht meiner Annahme, dass Der Sensor mehr oder weniger direkt an der Platine angeschlossen ist.
Trimmpoti dürfte aber vmtl. erst Sinn machen wenn die Elkos und C4 getauscht sind?
Wie kann ich die Truhe weiter nutzen bis ich die Kondensatoren ausgetauscht und den Sensor ausgetauscht habe.
Wie würdet Ihr vorgehen? ...
42 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Ich vermute mal das die Heizung über ein Relais geschaltet wird. Entweder wird das vom Prozessor grundlos eingeschaltet oder ist ganz simpel defekt.
Messen bringt Klarheit. Nutzen solltest du das Gerät aufgrund der Brandgefahr natürlich nicht. Abklemmen ist angesagt.

...
43 - Kein Fehler wird angezeigt -- Waschmaschine Miele W435 Plus
Hallo, du hast Recht. Die Wäsche ist feucht, so wie sie normal nach dem Schleudern und dem Abpumpen rauskommen muss.
Wie gesagt, das ganze Waschprogramm läuft ohne Probleme ab. Die Pumpe wird zwischen durch zu- und abgeschaltet. Nur am Ende läuft sie immer weiter.
Werde ich jetzt die Pumpe nach dem Waschen so lange laufen lassen bis vlt. irgend ein Fehler kommt.
Wenn es nichts bringt, werde ich den Ablaufschlauch abklemmen und prüfen wie hoch die Pumpe schafft.
Vlt. fehlt ihr die Leistung. ...
44 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
Der Trockner ist so laut, dass ich auch nicht sagen kann ob der Kompressor anläuft oder nicht.
Messen wäre da eine Möglichkeit und wenn Lüfter und Trommel zu laut sind, abklemmen.


Zitat : Von daher gibt es jetzt einen neuen.
Dann der Tip: Energieverbrauch ist nicht alles, billig ist oft nicht preiswert.
Sparsam, kurzlebig und billig hattest du jetzt, ist am Ende teuer und alles andere als gut für die Umwelt.
...
45 - Schweißgerät ESAB LAH 500, Stromstärke lässt sich nicht weit genug runterregeln -- Schweißgerät ESAB LAH 500, Stromstärke lässt sich nicht weit genug runterregeln
Hallo miteinander,
vielleicht kann mir von euch jemand mit diesem seltsamen Problem weiterhelfen.
Ich habe das oben genannte ESAB LAH 500 schon länger in Besitz und damals gebraucht gekauft. Allerdings hat es schon immer das Problem, das der Schweißstrom sich nicht weit genug runterregeln lässt < kleiner 150 Ampere. Ich dachte damals das gehört bei dieser 500 Ampere Maschine so und habe diesem auch nicht weiter Beachtung geschenkt, da ich überwiegend stärkere Materialien verschweißt habe. Jetzt wollte ich dünnere Materialien verschweißen aber das haut mit der Stromstärke so nicht hin.
Ich bin selbst Energieelektroniker, habe aber mit Schweißgeräten eigentlich nichts am Hut.
Überprüft habe ich schon einiges. Dachte erst die Thyristoren (K2.1) des Gleichrichters wären durch, da beim Abziehen der Gate-Kontakte immer noch die 150 Ampere fließen.
Ich habe nun festgestellt das der Strom über zwei Hilfsdioden (K2.3) gezogen wird.
Nachdem ich diese mal Testweise abgeklemmt haben die Thyristoren komplett runtergeregelt. Ob es vernünftig Schweißt muss ich noch ausprobieren, da ich die Last mit Lampen getestet habe.
Jetzt wäre meine eigentliche Frage warum baut Esab diese Dioden da rein und kann ich die ohne Bedenken abklemmen. Ich habe was gelesen das sie ver...
46 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH

Zitat :
driver_2 hat am 31 Jul 2021 19:08 geschrieben :
Hast Du Iso-werte mit einem Iso Prüfgerät ermittel von der Zeo Heizung, oder mit dem Multimeter ?


Mit einem Multimeter habe ich gemessen. Hab auch den Sensor kpl. abgeklemmt, wie geschrieben - bedeutet für die Elektronik keine Feuchtigkeit in der Zeo.
Wird die Heizung auch vorher von der Elektronik geprüft und kann die Heizungen im Spülprogramm ausgeschaltet lassen?

Ich könnte die Zeo-Hzg nochmal ausbauen und ggf. trocknen. Soll ich die Maschine auf die Seite der Wassertasche legen, damit der Zeo-Teil kein Wasser abbekommt?

Oder kann man den Lüfter, die Heizung und den Sensor abklemmen und die Elektronik arbeitet kpl. ohne Zeo? Geht das?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastel77 am 31 Jul 2021 20:21 ]...
47 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
Ich würde erst mal davon ausgehen, dass in so einem Solarmodul für KFZ eine Diode drin ist. Das ließe sich leicht nachmessen. Es darf bei Dunkelheit kein Strom rückwärts in das Solarmodul fließen.

Zitat :
forsbert hat am 28 Jul 2021 20:53 geschrieben :
... neue Batterie VARTA - Blue Dynamic B32 - 12V 45Ah eingebaut worden. Da diese nach einem halben Jahr im Stillstand recht weit entladen war ...

Was heißt "recht weit"? Das lässt jedenfalls auf einen "recht hohen" Stand-by-Strom der KFZ-Elektronik schließen. Also bei längerer Standzeit den Akku einfach abklemmen und vor der Wiederinbetriebnahme den Akku ggf. laden. Den Stand-by-Strom solltest Du auch mal messen. ...
48 - Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren -- Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren
Hat hier jemand Interesse an zwei älteren Antriebsregler von Bosch, ein Versorgungsmodul und zwei Servomotoren.

Antriebsregler SM 25/50

Antriebsregler SM 17/35

Versorgungsmodul VM 60

Zwei Motoren (auf einem ist ein Typenschild, Typ: SD-4.180.020-01.000 Leistung 3,8 kW, auf dem anderen steht nichts mehr drauf, sieht äußerlich genauso aus)

Dabei sind zwei Resolverkabel (ca. 5-10 Meter lang) und ein Leistungsstecker für die Motoren (es fehlt also ein Leistungsstecker). Die Stecker sind zum Teil etwas ölig.

Wichtiger Hinweis: Ich verkaufe die Teile für einen Freund. Der hat die vor zig Jahren aus einer Altanlage ausgebaut und seither wurden die Sachen trocken gelagert, jetzt braucht er aber den Platz. Laut seinen Angaben haben die Sachen beim Ausbau funktioniert. Ich habe versucht die Sachen zu testen. Ich konnte auf die Antriebsregler eine externe Freigabe geben. Allerdings bekamen die Regler KEINE interne Reglerfreigabe. Woran das liegt, weiß ich nicht. Auf einem der Bilder sieht man die LEDs leuchten (BTB2 und BTB1 und FG leuchten, die LED FGI bleibt dunkel). Ich kenne mich mit diesen Reglern nicht aus. Aus diesem Grund verkaufe ich die Sachen als defekt.

Die Motoren kann man von Hand leicht drehen. Die Regler sind in ...
49 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
Das reicht nicht, deswegen wird eine Isolationsprüfung mit hoher Spannung durchgeführt, hier wären es 500V DC. Wobei etliche Wärmegeräte ohnehin höhere Ableitströme haben.

Wahrscheinlich hat aber die Heizung mit dem Problem nichts zu tun, sie läuft ja garnicht in dem Programmschritt. Zur Sicherheit kannst Du den Heizkörper mal abklemmen (Achtung, Netzspannung, offene Leitungen isolieren!) und nochmal testen..... ...
50 - lauter Knall aus Bedienfeld -- Geschirrspüler Miele G1022 SCI Ersatzteile für G1022SCI von MIELE
So sorry, brauchte erst einen Stopfen zum Abklemmen von der Mischbatterie.

Hier nun die linke Seitenwand abmontiert:

Sieht versifft aus. ...
51 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Hallo, Stego,
es kommt mir so vor, als wärest Du der letzte lebende Mensch auf diesem Planeten, der sich noch mit Video-2000-Geräten auskennt. (Gut, einen kenne ich noch bei Fingers elektrische Welt. )

Zitat : Probier mal folgendes:
- Netzteil ganz normal einbauen und jetzt
- nacheinander ein Modul nach dem anderen rausnehmen (Servo/DTF, Video, Ton, Ablaufsteuerung) und dann einschalten und messen, ob die 12V-Dauerspannung dann da sind. Damit kannst Du eingrenzen, auf welchem Modul der Fehler liegt.
Das habe ich gestern abend noch gemacht: Nacheinander die drei Platinen außer der Ablaufsteuerung und dem Blechkasten mit dem HF-Teil herausgezogen. Zwar nicht gemessen, aber gehofft, daß die Anzeige wieder leuchtet. Es gab keinen Unterschied, ob die Platine drin war oder nicht.
Die Ablaufsteuerung werde ich gerne noch mal abklemmen, aber die hatte ich w...
52 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?

Zitat :
I-need hat am 25 Mai 2021 08:31 geschrieben :
Low dropout regler ...?
Der heißt "LDO", wie Du ihn auch selbst genannt hast. Ein LDR ist etwas anderes.


Zitat : ... falls einmal versehentlich die Batterie abgeklemmt wird ...

Normalerweise klemmt man den Akku nicht "versehentlich" ab. Das ist dann ein Bedienerfehler. Für ungeschickte Zeitgenossen klemmt man einen einlaminierten Zettel neben den Akku: "Achtung, vor dem Abklemmen des Akkus alle Verbraucher ausschalten und/oder das Solarmodul abkle...
53 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Ich spreche zB von einem Buck-Converter: https://falstad.com/circuit/circuitjs.html

Kondensator abklemmen und du hast ein Sägezahn-Signal und wenn der angeklemmt ist, dann bügelt er die Ausgabespannung schön glatt.

Der wird halt geladen und entlädt sich dann wieder wenn die Spannung abfällt.

Aber ist ja egal - ich weiß ja das selbst wenn die Erklärung ein 5-jähriger versteht für einen Techniker ist die immer Falsch wenn man nicht jedes kleinste Kleinigkeit mit den richtigen Begriffen betitelt und jedes noch so kleine unwichtige Detail nennt auch wenn es für das Gesamtverständnis völlig nachrangig ist.

Was interessiert mich zB was passiert wenn die Schaltung abgeschalten ist?! Dann laufen SOC oder Microcontroller auch nicht und es passiert dann auch nichts was mich interessiert.

Danke trotzdem für die Tipps - ich komm schon mal ein stück weiter und wenn Ihr noch Lust habe können wir ja irgendwann wenn ich ein konkretes Problem habe über das reden.

Im Moment komme ich langsam weiter und ich werde ja sehen wie weit ich da komme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter1980 am 30 Apr 20...
54 - FI löst bei hoher Last aus -- FI löst bei hoher Last aus
alle leitungsschutzschalter AUS
FI AUS
Spannungsfreiheit prüfen
einzeln nach und nach alle Neutralleiter abklemmen und mit Isolawie (Mindestprüfspannung 500V, besser 1000V, normales Multimeter mit Durchgangsprüfung / Widerstandsmessung taugt meist nicht da zu kleine Prüfspannung) N gegen PE messen.

Damit solltest du den fehlerhaften Stromkreis mal grob eingrenzen können.

Den (oder im schlimmsten Fall die) Fehlerhaften Stromkreis dann nachverfolgen, wo eit möglich die Messungen mit aufgetrennten L und N wiederhohlen, dann kommst du zum endgültig fehlerbehafteten Anlagenteil.



...
55 - Löst FI-Schalter aus. -- Geschirrspüler Miele G575SC Ersatzteile für G575SC von MIELE
Hallo driver_2,

danke für deine Antwort.

Ist denn gleich am Anfang des Universal Programms überhaupt Strom auf der Heizung?
OK, einen Schluss kann ja trotzdem da sein.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass sie beim zweiten Versuch abgepumpt hatte und das Trockenprogramm auch kurz anlief (die Heizung war heiß) bevor dann der FI flog.

Also mal abklemmen.... einfach von innen lösen, abstecken und das Loch für den Probelauf zukleben oder besser von unten die Kabel lösen?
Zweiteres dürfte vielleicht besser sein, falls es die Heizung nicht ist und der Gummi für eine Wiedermontage bereits zu schlecht ist?!

Danke und Grüße,
Martin ...
56 - FI-Schalter löst aus -- Backofen AEG B 8920-1-m Ersatzteile für B89201M von AEG
Das erklärt die Auslösung. Da solltest du die Heizungen und Motoren aber abklemmen und einzeln messen, denn das alles defekt ist, ist ungewöhnlich.
...
57 - Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung -- Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung

Zitat :
Soll ich die Schalter mal lösen und die Kabel dahinter fotografieren?

Ja, aber nur die Schalter rausnehmen nicht abklemmen.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am  6 Feb 2021 19:08 ]...
58 - Kabel Beschädigung -- Tunze Pumpe
...einmal das...

oder Stecker mit dem Seitenschneider abklemmen, Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber drüber ziehen und neuen Gummistecker dran machen


oder wenn du es besonders ausgefallen machen willst ,nimm eine Giessharzmuffe ...
59 - LED Röhre, welchen Einfluss Frequenz -- LED Röhre, welchen Einfluss Frequenz

Zitat :
AnglerSebastian hat am 13 Jan 2021 06:47 geschrieben :
Ich habe einen alten Eisenbahnwagen in meinem Kleingarten stehen. Dieser hat über den originalen Generator 220V mit 100-150Hz.


Sehr interessant,

Wie treibst Du den originalen Generator an?
Ansonsten würde ich sagen, den Generator abklemmen und den Waggon, falls möglich mit einem "gewöhnlichen" Netzanschluss versehen (lassen), da Du ja sonst mit jedem anderen Elektrogerät was dort betrieben werden soll, das gleiche Problem hast.

VG ...
60 - AGM Vlies Batterie -- AGM Vlies Batterie

Zitat : denke der Anlasser will riiichtig Strom habenDas sowieso, aber das wird nicht der Grund sein für die tiefentladene Batterie, sondern der ganze nicht abzuschaltende Elektronikkram.
Mein A6 schluckt kontinuierlich ca 150mA, nachts um 4 habe ich sogar 330mA für ca. 10 Minuten gesehen.
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis bei Nichtbenutzung die Batterie platt ist.

Also bei Überwinterung entweder Erhaltungsladung machen, was aber auch nicht unproblematisch ist, oder, imho besser, nach einer Vollladung einfach den Minuspol abklemmen.

...
61 - löst FI aus -- Geschirrspüler Bosch SGS09T45EU/06 Ersatzteile für SGS09T45EU06 von BOSCH
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, silencer300.

Vergessen hatte ich, dass zuvor die Reinigungsleistung nachgelassen hatte.
Als ob die Pumpe nicht mehr genug Leistung hatte, das Wasser in ausreichender Menge überall im Spülraum hinzubringen.
=> Vielleicht ist die Pumpe die Ursache.

Wie ist vorzugehen (=> wie bzw. was demontieren?), um an die Pumpe heranzukommen und sie testweise abklemmen zu können?

Beste Grüße ...
62 - max. Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Miele PW6055 - GW04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : max. Schleuderdrehzahl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW6055 - GW04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Miele PW6055 gebraucht (fast neu) gekauft und würde gerne die maximale Schleuderdrehzahl auf 1600 rpm erhöhen.
Standard ist 1400 rmp, verschiedene Beiträge und auch ein offizielles Dokument von Miele (von 2005) sagen, dass auch auf 1500 und 1600 rpm erhöht werden kann.

Das muss im Programmiermenü eingestellt werden, Aufruf mit NTC abklemmen ist kein Problem. Allerdings finde ich den entsprechenden Menüpunkt zur Einstellung leider nicht.

Hat Miele das vielleicht nur bei älteren Versionen vorgesehen gehabt und in den letzten Baujahren dann ausprogrammiert? Hatte das vielleicht den Motor und die mechanischen Komponenten zu sehr belastet?

Meine Maschine ist eine GW04 von 2015.

Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Info! ...
63 - Ersatz für alten Sicherungsautomaten -- Ersatz für alten Sicherungsautomaten
Ich hab auch schon mal erlebt dass ein Leitungsschutzschalter sich nicht mehr einschalten lies. Das fing wohl auch damit an dass der immer wieder mal einfach so ausgelöst hat.
An dem Leitungsschutzschalter war nur der Herd angeschlossen an dem war alles in Ordnung. Dann hab ich den Herd abgeklemmt und immer noch konnte man ihn nicht wieder einschalten. Erst dann hab ich den Abgang des LSS abgeklemmt und auch dann hielt er nicht mehr.
Er war einfach mechanisch kaputt und lies sich nicht mehr einschalten. Das kann durchaus sein.

Mein Tipp: Abgang des LSS abklemmen und schauen ob er sich dann einschalten lässt. Wenn nein, kanns ja nur noch am LSS selbst liegen.

Aber Achtung: Bitte nur machen, wenn du genau weißt, was du tust. Ansonsten lieber einen Elektriker holen der dir das macht. Du hast da immerhin mit ordentlichen Spannungen und Strömen zu tun die ziemlich sicher tödlich sind.


Schönen Abend
Bubu ...
64 - Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung -- Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung

Zitat :
perl hat am  8 Dez 2020 04:36 geschrieben :

Vergiss es.
Da ist wegen der Hochspannungsfestigkeit alles vakuumvergossen.


Ich will mal hier nochmal ansetzen. Sind die alten Spulen aus den 60/70er Jahren ggf. noch mit Teer oder anderes Hitzelösliches Gedöns vergossen? Dann könnte man sich ja vielleicht dran wagen. Mehr als nen Fehlschlag erleiden kann man ja nicht.
Anderseits kann ich mich an die alten Schwunglicht-Magnetzünder an den alten Moppeds erinnern, die die Zündspule auf der Unterbrecherplatte hatten. Diese waren 100%tig nur gewickelt und nicht vergossen, sind bei zu großer Funkenstrecke aber auch durchgeschlagen.

Also so ganz ad Acta legen will ich die Idee noch nicht. Irgendwo denk ich da auch noch n bissl an ne Teslaspule.


65 - Haut F1 raus -- Backofen Amica EHC 12616 E

Zitat : Dieser kloppt seitdem nach einer Laufzeit von ca. 8- 12 Minuten den F1 raus.
F1? Ferrari oder Red Bull? Oder hast du den Toyota TF109 in der Auktion ersteigert? Glückwunsch, passte ich leider nicht rein.


Zitat : Und da ich keinen Schimmer habe, ob das ein Widerstand oder eine der Heizungen ist habe ich überlegt, das Gesamte Bedienelement ("Platine") auszutauschen.
Ist dies generell möglich?
Möglich ja, aber warum? Sinnloses ersetzen ist eine gute Möglichkeit Geld rauszuwerfen, mehr aber leider nicht. Was soll da eine neue Uhr, denn die sitzt auf einer Platine, beheben?

Zu 99% hat einer der Heizungen Feuchtigkeit gezogen. ...
66 - Umluftbetrieb mit Mikrowelle -- Mikrowelle Ambiano 95006 Mikrowelle 4 in 1 mit Umluft
Begründung?
Alternativ den Trafo abklemmen? ...
67 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmwahl blinkt, surrt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 24433746
FD - Nummer : PNC 91153502903
Typenschild Zeile 1 : AEG F55040 vio
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kaufdatum 12/2012

Hallo,
meine Geschirrspüler-Elektronik/ Bedienleiste (vollintegriert) spinnt.
Nach dem Einschalten blinken die LED's aller 4 Programme gemeinsam und ab und zu blinkt die LED des Vorspülprogramms mit (auch bei geschlossener Tür!).

Gelegentlich blinkt auch mal die LED der Zeitvorwahl oder eine der drei Anzeigen für Salz/Klarspüler oder Multitab) flackert manchmal aber nicht reproduzierbar oder in einem zählbaren Takt.

Die beiden Reset Knöpfe drücken bringt nichts. Manchmal (selten) lässt sich ein Programm anwählen. Dann läuft die Sumpfpumpe an und entfernt auch in den Spülraum zugeschüttetes Wasser, die Maschine zieht aber kein Wasser.

Der ausgebaute Zulaufschlauch mit Aquastopp öffnet und lässt Wasser durch, wenn man 220V anlegt und schließt wenn er spannungsfrei ist. Der Wärmetauscher ist sauber und frei (auch das kleine Loch hinter der Doseiereinstellung). Den 3µ...
68 - Fehler "Flusensieb reinigen" -- Wäschetrockner Siemens WT46S510/01 Ersatzteile für WT46S51001 von SIEMENS
Der NTC sitzt unter dem Flusensieb. Überbrücken bringt rein garnichts, da die Steuerung mit einem "Festwiderstand" nichts anfangen kann, auch Abklemmen verursacht einen Fehlercode (E:8, E:9).
Wie verhält sich nach der Anzeige des Symbols "Flusensieb" die Restlaufzeitanzeige (Rücksprung auf Start, stoppt, oder Programmende 0:00) und die Starttaste?

VG ...
69 - Ultraschall geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK 102H
Möglich, dass du die BE-Strecken der Transistoren beim umpolen misst.
Die Widerstände dort sind recht klein.
Kannst du den Trafo Tr2 abklemmen und nochmal messen, dann sollte der Spuk vorbei sein. ...
70 - Kaltluft Leuchte blinkt -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111

Zitat :
Ansonsten einfahc mal einen neuen NTC besorgen, vllt läuft er bei heißeren Temperaturen weg in der Kennlinie.


Es macht den Eindruck, das du mit DER Vermutung recht hast:

- Abklemmen des Reedkontakt -> keine Änderung

- NTC gelöst und ca. 8mm nach oben gezogen (damit er nicht mehr "in voller Länge die Wärme abbekommt" -> erster Testlauf fehlerfrei durchgelaufen (~1,75 Std.)

- sobald er etwas abgekühlt ist und man reinfassen kann ohne sich die Pfoten zu verbrennen, werden ich den NTC in dieser Position etwas fixieren und mindestens noch 2 Testläufe machen...

...unabhängig dessen ist neuer NTC bereits geordert.

Der Kühlerlüfter läuft übrigens auch - im Trockenbetrieb natürlich langsamer und leiser als in der Kaltluftphase..

Wie schon mehrfach erwähnt -- Vielen Dank für deine Unterstützung ...
71 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator
Hallo Jungs

Ich müßte eine Lasche am Fahrgestell anschweißen

- Muß ich etwas beachten ?, am Generator abklemmen?

...
72 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?
klemm den Reserveakku an und in Reihe dazu ein Amperemeter. Das zeigt dir den Strom an der in den Akku fließt. Danach kannst du auch mal den Hauptakku abklemmen. Dann wird auch der Strom steigen. Grund dafür der Ladestrom wird auf beide Akkus aufgeteilt. Wenn diese fast voll sind sinkt natürlich auch der Ladestrom .
Ansonsten kauf dir ein vernünftiges Ladegerät und lade die Akkus extern alle 3 bis 4 Monate nach. ...
73 - Temperaturbegrenzer? -- Backofen Gaggenau EB140 110 Ersatzteile für EB140110 von GAGGENAU
Welcher STB für was zuständig ist, habe ich auch nicht auf dem Schirm, aber "simuliere" an jedem STB einzeln eine Auslösung (einfach abklemmen), bis der beschriebene Zustand eintritt. Der Vorteil dabei, Du brauchst nicht einmal aufheizen/abkühlen lassen, der Effekt wird sofort sichtbar. Prüfe auch das Regelthermostat mit verschiedenen Temperatureinstellungen und einem geeigneten Thermometer im Backraum, ob es nicht doch eine generelle Überhitzung ist und die STB völlig normal arbeiten.

VG

...
74 - Fi fliegt nach Zeit Xs -- Kühlschrank Samsung SideBySide Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Hallo, Du kannst den Kompressor natürlich abklemmen, keine Frage.

Wenn Samsung Dir auf den (vielleicht gesunden) 10Jahre G gibt, aber defekte Elektroniken außen vor sind, hast eh gelitten.

Die machen das gerne, auf billigste Mechanik einen Haufen Garantie und die elektroniken muß man bezahlen.

...
75 - FI löst aus -- Waschmaschine   Miele    W1614
Welchen Auslösestrom hat der RCD?
Entstörglied kannst Du mal testweise abklemmen bzw. überbrücken, um das Problem einzugrenzen. Diese Dinger haben hohe Ableitströme und "versauen" die Isolationsprüfung.

Mal nass geworden, Undichtigkeit oder Ähnliches gehabt? Irgendeinen Weg muss der Fehlerstrom nehmen können, wenn es die letzten 10 Jahre ok war und nichts geändert wurde. ...
76 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH

Zitat :
djtongi hat am 27 Mär 2020 22:28 geschrieben :
Jaja klar... ich hab auch gesehn, dass es sich nicht ohne zerstörung bzw. aufbiegen der Laschen öffnen lässt.


Genau, und das muss dicht bleiben.


Zitat :
Sollte der Trafo ohne Last nicht nen sehr geringen Strom ziehen (abgesehen vom Anlaufstrom)?
Ich kann halt mit geschlossenem Gehäuse schlecht messen... meine Zangenamperemeter haben ne PeakHold funktion, damit könnte ich zumind die höchsten wert festhalten....


Natürlich muss der Primärstrom des Trafos ohne Last deutlich geringer sein.

Aber die sicherererererere Methode, den Durc...
77 - Backofenfühler defekt -- Backofen Küppersbusch EEB 6800 0 MX

Zitat :

Hat jemand eine kurze Anleitung zum Tausch des Thermometers? Falls der Aufwand überschaubar ist, möchte ich das gerne selbst machen.
Der Küppersbusch-Kundendienst hat sich nach meiner telefonischen Anfrage leider auch nicht zurück gemeldet.
Danke für alle Tipps im Voraus!


Hallo,

das alte ausbauen, Leitung zurückverfolgen zu den Anschlüssen, Anschlußfolge fotografieren, abklemmen, neuen umgekehrt einbauen.

Telefonische Reparaturanleitungen wird Dir kein Kundendienst egal welchen Herstellers geben aus Haftungsrechtlichen Gründen.

...
78 - Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern -- Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern
Hallo Jornbyte!

   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  

Wenn bereits alles funktioniert hätte, muss man nur die 230VAC Variante abklemmen u. gegen die neue Uhr mit der 12V Solarvariante austauschen u. die Drähte vom Linearantrieb wieder ident anklemmen u. AUS.

   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  

MfG.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 31 Jan 2020 23:37 ]...
79 - Geräte über ebay Kleinanzeigen verkaufen/verschenken? -- Geräte über ebay Kleinanzeigen verkaufen/verschenken?
Hallo!

Immer wieder diese Scheinheiligen Grünen, sind gegen alles was irgendwie Strom erzeugt, Kohle-,Wasser-,Atom-,sogar Wind-Kraftwerke, ist alles so schlecht, aber den Strom einfach zu Hause abmelden u. abklemmen, oder von einem Umwelt-Kongress zum anderen per Rad oder Ruderboot unternehmen, ist zu viel von denen verlangt.

Was haben div. Grüne u. einer der grössten Umweltsünder(China)gemeinsam?
Den "Gelben Sack"! ...
80 - Kein warmes Wasser -- Stiebel Eltron DHB 21

Zitat :
ibano hat am  1 Sep 2019 17:24 geschrieben :
Das mit dem isolierten PE ist erledigt. In dem Land werden FI-Schutzschalter 0,5A eingesetzt. Vor 4 Jahren wurde der Durchlauferhitzer erstmalig installiert. Bei Anschluss des Schutzleiters löste ein FI-Schutzschalter aus. Problem ist seit letztem Jahr gelöst, in dem die fehlerhafte Verdrahtung korrigiert wurde.
Exakt diesen Verdacht (RCD löst bei Betrieb aus) hatte ich und wollte darauf hinarbeiten, daß ein Abklemmen des PE nicht nur keine Lösung, sondern ernsthaft gefährlich ist.
Gut, daß das Bild nicht mehr den aktuellen Zustand darstellt.

Bzgl. des Differenzdruckschalters würde ich versuchen, mich üm Ersatz (eventuell auch aus einem baugleichen, gebrauchten Gerät) zu bemühen.
Ansonsten wird Dir hier keiner garantieren können, daß der Schalter einen Reinigungsversuch überlebt.
Einen Versuch ist es vermutlich wert, nach Freischaltung und Absperren des Gerätes das Teil auszubauen u...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abklemmen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abklemmen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675544   Heute : 4102    Gestern : 13317    Online : 406        28.3.2024    10:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127250909805