Liebherr Gefrierschrank Gefriertruhe  GTS 2662 Index 22

Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nicht ab

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  15:47:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Liebherr GTS 2662 Index 22 --- schaltet nicht ab
Suche nach Gefrierschrank Liebherr schaltet nicht ab

    







BID = 1088525

00Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : schaltet nicht ab
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2662 Index 22
S - Nummer : 9938321-00
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : keine weitere Bezeichnung
Typenschild Zeile 2 : keine weitere Bezeichnung
Typenschild Zeile 3 : keine weitere Bezeichnung
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Gefriertruhe kühlt bis auf - 34 Grad. Kompressor läuft dauernd.
Vermutete Ursache meinerseits ist evtl. der Temperatursensor oder die Steuerplatine.
Temperatursensoren scheint es zu geben, passende Platine habe ich nirgendwo gefunden. Auch hier nicht.
Nach Infos für die gleiche Truhe mit dem Index 21 scheint es möglich zu sein die Platine selbst zu reparieren.
Wie komme ich an die Platine ran und wie an den Sensor?

Habt Ihr einen Tipp/ Rat?
Danke

BID = 1088546

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

 

  

Hallo 00Ahnung

Ich hatte das auch und hatte auch den Sensor in Verdacht.

Bei mir war es aber der Lade-Elko auf der Steuerplatine.

Gruß Brizz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 11 Okt 2021 10:37 ]

BID = 1088547

00Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Die Platine hab ich jetzt raus. Optisch keine Fehler erkennbar. Elkos sind nicht "aufgeblasen" und keine braunen Stellen auf Vorder- und Rückseite.
Welcher ist der Ladekondensator.
Das Relais benötigt 12V. Hat der Schaltkontakt im Spannungslosen Zustand Durchgang (also Öffner)?








BID = 1088548

00Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Die Platine hab ich jetzt raus. Optisch keine Fehler erkennbar. Elkos sind nicht "aufgeblasen" und keine braunen Stellen auf Vorder- und Rückseite.
Welcher ist der Ladekondensator.
Das Relais benötigt 12V. Hat der Schaltkontakt im Spannungslosen Zustand Durchgang (also Öffner)?

Da gab es wohl Probleme mit dem Bild was ich hochgeladen habe.








BID = 1088549

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Der , der umittelbar mit dem Gleichrichter verbunden ist, das ist Lade-Elko. Bei meiner Platine war das der größte. Meistens kann man denen nicht ansehen, ob die noch ihre ursprüngliche Kapazität besitzen.

Ob das Relais einen Öffner oder Schließer hat, erkennst Du daran, ob das Relais beim Anlegen der Spannung klickt oder eben nicht.

Den Sensor kannst Du testen, in dem Du die Truhe warm werden lässt.
Danach legst Du die Truhe wieder ans Netz.
Dann misst Du von Zeit zu Zeit den Widerstand die Sensors und prüfst die Innentemperatur mit einem Thermometer, welches Du in die Kühltruhe gelegt hast. Dann kannst Du sehen, ob Du sinnvolle Werte erhältst.

Außerdem kannst Du der Platine mit einem Trimmpotentiometer unterschiedliche Temperaturen vorgaukeln und sehen, ob die Platine schaltet.

BID = 1088550

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
Da gab es wohl Probleme mit dem Bild was ich hochgeladen habe.

Das Problem war wahrscheinlich, weil du ein Bild aus dem Internet irgendwo kopiert und hier eingefügt hast.
Mach doch ein Bild von deiner Platine, wenn die schon raus ist und achte auf die Dateigröße.
Bitte nur die Platine darstellen, nicht den Teppich oder den Schreibtisch.

BID = 1088551

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Eine optische Überprüfung ist reichlich sinnlos, du musst schon messen oder die paar Elkos einfach ersetzen. Wichtig ist auch der Folienkondensator C4.

Das Bild wurde wohl aus rechtlichen Gründen entfernt da es mit Freistellung und Text nach einem Produktfoto aussieht. Oder ist das ein Foto deiner Platine?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088553

00Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Die GIF-Datei war Copy & Paste. Asche über mein Haupt, ich schäme mich. Die JPG-Datei die ich zuletzt hochgeladen habe ist zumindest Bildrechtlich von mir. Das ist die Platine die ich gerade ausgebaut habe.
Sollte ich im Posting einen Text wie "Das Bild zeigt meine Platine" einfügen?
Zum Relais kann ich inzwischen sagen: K1 - Öffnerkontakt.

@Brizz:
Trimmpoti hört sich gut an. Anstelle des Sensors wir ein Poti angeschlossen. Soweit kapiert.

Ich nehme an, der Sensor ist über den Steckkontakten der Platine verbunden. Den Sensor müsste ich also von der Platine abklemmen und an die entsprechenden Platinenkontakte (Testweise) anlöten.
Bei den "Ersatzsensoren" sind immer Flachstecker zu sehen. Das widerspricht meiner Annahme, dass Der Sensor mehr oder weniger direkt an der Platine angeschlossen ist.
Trimmpoti dürfte aber vmtl. erst Sinn machen wenn die Elkos und C4 getauscht sind?
Wie kann ich die Truhe weiter nutzen bis ich die Kondensatoren ausgetauscht und den Sensor ausgetauscht habe.
Wie würdet Ihr vorgehen?

BID = 1088554

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Platine wieder rein, über Zeitschaltuhr 15 Minuten an, 15 Minuten aus o.ä.
Wenn du die Teile lokal besorgen kann geht das ja schnell.
Den Sensor kannst du auch mit Kältespray überprüfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088555

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Du kannst ruhig mit dem Trimmpoti 50kOhm anfangen, es sind ja kaum Sensor und Kondensatoren defekt.

BID = 1088556

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ich denke es geht mehr darum das Eis nicht auftauen zu lassen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088559

00Ahnung

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So, hab mich entschlossen erstmal diverse Lötstellen, haupsächlich an den Kondensatoren nachzulöten.
Dann die Platine wieder eingesteckt.
Beim Ausbau lag die Temperatur bei ca. -36 Grad, beim Einbau bei ca. -30 Grad.
Als ich die Platine eingebaut hab, lief der Kompressor kurz an und schaltete dann ab.
Beim Betätigen von Superfrost schaltete der Motor wieder an bzw. aus.
Das gleiche am "Temperaturregler"-Poti. Wenn ich höher drehe Motor an, wenn ich zurückdrehe Motor aus.
Zunächst mal
Ich hoffe dass es damit erledigt ist.

Ach ja, Mr. Ed
das Eis ist so hart gefrohren dass es nicht mehr schmeckt. Wenn sich die Temperatur in der Truhe wieder reguliert schmeckt es hoffentlich wieder

BID = 1088560

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Glückwunsch


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181015625   Heute : 9352    Gestern : 10870    Online : 420        28.4.2024    15:47
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.701736211777