Klingeltrafo testen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Klingeltrafo testen

    







BID = 1091978

Mark017

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo und guten Tag,

als Neuling würde ich mich sehr freuen,hier Hilfe8stellung) zu bekommen.
Weil meine Telefonanlage derzeit aussetzt (Türoffner) soll ich nun einmal den Klingeltrafo testen, welcher auf der Hutschiene mpntiert ist.
Ich habe hierzu ein Multimeter eingesetzt.
Schwarze Messleituung auf COM Rote Messleitung auf V (OHM, mA) eingesteckt.
Schalterstellung auf 20V (- ---) eingestellt.
Wenn ich nun die rote und die schwarzen Messspitzen auf der Eingangs- bzw./oder Ausgangseite anlege, bekomme ich keine feste Anzeige, d.h. die Zahlenangabe wechselt blitzschnell.
Auch wenn ich den Klingelknopf drücke, ist die gleiche "rotierende" Anzeige zu sehen.
Wenn ich den Multimeter nun z.B. an der Autobatterie teste, bekomme ich hier eine "feste (keine wechselnde) Anzeige von z.B. 12,6Volt angezeigt.
Mache ich da etwas falsch oder ist das ein Anzeichen, dass der Trafo defekt ist?
Diue Klingel geht über die Telefonanlage,sodass die Telefone aktuell klingeln, wenn jemand klingelt, jdoch der Türöffner nicht funktioniert.

Vielen Dank.

Gruß

BID = 1091980

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Aus einem Trafo kommt Wechselspannung,also solltest dein Gerät auch darauf einstellen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1091981

Mark017

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

upps-sorry.
Ja,die Augen.
Dieses einfache Gerät (Multimeter) hat leider nur die Einstellung 200V und 400V.
Nun zeigt es 14,2 auf dem Display an.
Auf dem Klingeltrofo steht jedoch 8V. Ist das nrmal?
Zeigt das, dass der Trofo OK ist?

Vielen Dank

BID = 1091982

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Auf dem Klingeltrofo steht jedoch 8V. Ist das nrmal?

Ja, unbelastet liegt die Spannung noch im normalen Bereich.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1091983

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Vielleicht findet man zu der Typenbezeichnung ein Datenblatt?
Aber im Allgemeinen ist bei kleinen Trafos die Leerlaufspannung z.B. 50% höher.
Da der Klingeltrafo kurzschlussfest sein wird, fällt die Spannung unter Nennlast auf die Nennspannung. Bei Überlast wird sie weiter einbrechen.

Was sagt denn das DMM mit aktiviertem Türöffner?
Am besten am Türöffner und am Trafo messen.

BID = 1091984

Mark017

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Was sagt denn das DMM mit aktiviertem Türöffner?

Da ich kein Elektriker bin, sagt mir das wenig.
Den Türöffner aktiviere ich ü
ber das normale Telefon, mit welchem ich auch telefoniere (R-Taste).

BID = 1091986

Mark017

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Telefonanlage scheint den Kontakt nicht freizugeben.
Da der Klingeltrafo nun in Ordnung zu sein scheint, düfte es letztendlich an der Anlage liegen - oder?

BID = 1091990

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Der Türöffner wäre eines der ersten Dinge die ich überprüfen würde...in der Vermutung Kabel ab oder durchgebrannt. Also mit dem DMM kucken ob da Spannung ankommt..auch mal abklemmen und mit dem Ohmmeßbereich prüfen ob er Durchgang hat. Das ist sicher unangenehm das aufzuschrauben...es muß halt nicht immer etwas sein das gut zu erreichen ist

BID = 1091998

Mark017

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe nun testweise eine andere Telefonanlage montiert und siehe da....
es funktioniert wie gewünscht.
Ich hoffe, dass das so bleibt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung hier.

Alles Gute für das neue Jahr.

Gruß
Mark


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923669   Heute : 160    Gestern : 8415    Online : 488        19.4.2024    0:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549619197845