Autor |
|
|
|
BID = 1103239
likeiloveu Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fährt nicht hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW32541/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Da ich eine etwa baugleiche Maschine habe (Bosch Serie 8 ) mit gleichem Inverter, hatte ich gedacht, ich teste, ob es nur der Inverter ist, der defekt ist. Also habe ich meinen funktionierenden der Bosch-Maschine ausgebaut und in der Siemens IQ700 eingebaut. Leider funktionierte die Maschine meines Vaters mit dem Inverter von mir auch nicht.
Und das Schlimmere: meine Maschine, die vorher problemlos ging, funktioniert nun auch nicht mehr. Folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine an den Strom klemme, dann hört man zwar die Relais schalten und die Trommel bewegt sich kurz, aber passieren tut nichts, vor allem nicht im Display. Das Einzige was angeht ist die Drehknopf Beleuchtung + Programme, wenn ich draufdrücke. Display bleibt schwarz.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was da passiert ist? Bekommt man immer diese Probleme wenn man einen Firmfremden-Inverter ausbaut und wo anders probehalber anschließt? Wird der inverter dadurch neu-codiert? Wie kann man das Problem lösen? Ich habe sämtliche Foren durchgesucht, doch leider keine Lösung gefunden, nicht mal das Problem war bekannt.
Hilft mir der Einsatz eines Bosch-Kundendienstes? Ich habe für Dienstag schon ein Termin, jedoch wäre es hilfreich shcon vorher zu wissen, ob der mir hilft. Denn endlos Geld ausgeben, für "so etwas" wollte ich auch nicht.
Wäre super, wenn einer ne Erklärung/Lösung hätte (Bitte ohne zu raten!)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: likeiloveu am 15 Okt 2022 23:42 ] |
|
BID = 1103242
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Das Display müsste unabhängig vom Inverter aufleuchten (also auch ohne).
Gib mal die E-Nummer von der SIEMENS IQ700 durch, dann kann ich zumindest die Kompatiblität der Inverter prüfen.
Möglicherweise liegt bei der Maschine Deines Vaters ein anderes Problem vor (evtl. Motor, oder Leistungsmodul) und der Inverterdefekt ein Folgeschaden ist.
VG
|
Moin!
Die Waschmaschine meines Vaters ist eine Siemens WM16W540.
Falls die Inverter nicht kompatibel sind, könnte es sein, dass mein Inverter der Bosch Maschine nun "defekt" ist, seit er in der Maschine meines Vaters kurzzeitig angeschlossen wurde?
Nach meinem "einfachen" Verständnis müsste das doch keine Auswirkung auf den Inverter gehabt haben, aber anscheinend ist ja irgendwas passiert, dass nun meine Maschine nicht mehr funktioniert.
Und wie gesagt: Display bleibt schwarz, lediglich die Drehknopfbeleuchtung geht an. Der Drehknopf (bis auf den Aus-Schalter) auch ohne Funktion.
Gruß
|
BID = 1103256
|
Nachtrag: eine WM16W540/14
|
BID = 1103257
|
Habe auch nochmal beide Explosionszeichnungen miteinander verglichen.
Der Inverter sollte mit der "0326 11015215 11032419 Inverter" bei BEIDEN Maschinen der Identische sein.
Also sollte er ja auch austauschbar sein. Das gilt es nicht mehr zu prüfen.
Jetzt ist nur die Frage, ob mein ehemalig funktionierender Inverter durch das Anschließen an die Maschine meines Vaters, die vielleicht einen größeren Schaden besitzt als nur der Inverter,
kaputt gegangen ist. Optisch ist nämlich am Inverter nichts erkennbar.
Trifft der oben beschriebene Fehler, also das dunkle Display auf einen defekten Inverter hin, oder ist hier eher von einem anderen Fehler ( Leistungsmodul ? o.ä.) auszugehen?
Wie kann das ein Laie wie ich überprüfen (Ich denke eher gar nicht!) oder wie kann der Bosch Kundenservice das vor Ort prüfen?
Ich sehe schon die Euros wegfliegen, weil das scheinbar kein "Ende" nimmt.
Vielleicht einfach ne neue Maschine hinstellen.
|
BID = 1103260
derhammer Urgestein
|
Steckfehler?
Steckfehler am DBUS System der Maschine kann solche Fehler hervorrufen….
|
BID = 1103262
|
Hallo,
nein, einen Steckfehler kann ich an der Stelle ausschließen,
da alles genau so wieder angesteckt wurde, wie es mal war.
Es wurde ja lediglich der Inverter getauscht.
Bei den Anschlüssen des Inverters kann man auch keine Stecker vertauschen,
da diese ja nicht untereinander ausgetauscht werden können (andere Größen und Formen)
LG
|
BID = 1103263
derhammer Urgestein
|
Dann würde ich Stecker an Bauteilen abziehen und schauen, ob er dann bootet
|
BID = 1103265
|
An welchen Bauteilen und welche "Stecker" soll ich denn abziehen?
Wird die Maschine denn OHNE Inverter überhaupt "hochfahren"?
|
BID = 1103266
derhammer Urgestein
|
Motor, Magnetventile, 3G Sensor, Drucksensor, Türschalter
Inverter testweise wieder abklemmen…
|
BID = 1103270
Schiffhexler Inventar
|
Moin ikeiloveu & Kollegen
…etwa baugleiche Maschine habe (Bosch Serie 8…
Ehrlich? → Hier sind aber Differenzen vorhanden.
Mach doch keine Achterbahn daraus, da stimmt doch irgendwas nicht
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1103271
derhammer Urgestein
|
Moderator.
Bitte schließen.
Verd. Crossposting und Egoisten
Von meine Seite ist hier schluß…
Soll der TE den WKD holen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 16 Okt 2022 21:36 ]