Gefunden für 32 zuleitung - Zum Elektronik Forum





1 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Wenn der FU/Motor in Betrieb ist, gibt es manchmal Störungen über das Netz, die dazu führen, dass die beiden Arduinos abstürzen und neugestartet werden müssen. Woher weisst du, dass die Störungen über das Netz kommen, und nicht z.B. bei Schaltvorgängen von den stromstarken Leitungen der Lichtmaschine induziert werden?


Zitat : In der "Zuleitung" zum FU, hängt bereits ein 30Jahre alter Netzfilter, vergleichbar mit diesem hier von der Bauform:
https://www.reichelt.de/kaltgeraete.....nbc=1Kommt mir für diese Leist...
2 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765

Zitat : Keramikresonator oder Keramikfilter mit 4.19Mhz (siehe Bild)
Das ist tatsächlich ein Keramikresonator mit 4,19MHz. "Murata SFE" könnte da als Suchbegriff behilflich sein.
4,19MHz wurden angeblich in grauer Vorzeit ab und an zur Zeiterzeugung in Weckern eingesetzt. Evtl. würde Murata sogar einen als Sample^^ springen lassen ...

Was der da drin macht, wo wie nun erkennbar direkt daneben noch ein Uhrenquarz mit 32,768kHz sitzt, keine Ahnung.
Wie heißt denn der uC? Vielleicht weiß dem sein Datenblatt ja etwas zu der Merkwürdigkeit?


Ein Oszi hast du nicht zufällig? Und "irgendwas" zum Kondensatoren messen?


Zitat : Weltr...








3 - Windmessgerät selber bauen -- Windmessgerät selber bauen

Zitat : klaugee hat am  3 Nov 2021 17:20 geschrieben : Leider nicht auf die gestellten Fragen.Welche Fragen denn?
- Ob das Anemometer inkl. Zuleitung den ersten Winter/Sommer wg. UV-Strahlung überlebt? - Keine Ahnung.

- Ob der Arduino-Nachbau geeignet ist? - Keine Ahnung. Hängt primär von den Programmierkünsten des Entwicklers ab. Eine SD-Karte oder WLAN-Konnektivität hat der jedoch nicht drauf. Ob eine SD-Karte mit WLAN eine Option ist kann ich auch nicht sagen. Habe mein erstes Projekt mit SD-Karen an einem 32-bit µC auch noch vor mir. (K.A. ob das trivial ist, man nur die passende Bibliothek finden/portieren muss oder schlimmer.)
Wäre ein RasPi eine Option? Höherer Stromverbrauch, dafür aber mehr RAM, WLAN, etc.
Zu den anderen Punkten muss ich aber auch passen.

Auch frage ich mich, was gespeichert werden soll (Geschwindigkeit jede Sekunde, nur...
4 - Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung -- Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung

Zitat : Brizz hat am  8 Okt 2021 19:32 geschrieben : Große Masseflächen sind nicht ideal, da die Ströme sich völlig unkrontrolliert verteilen können.

Besser ist es, die Spannungsversorgungen der einzelenen Chips von einem Massepunkt bzw. einem Pluspunkt zu versorgen, damit in jeder Zuleitung nur der Strom eines einzelnen Chips fließt, der nicht durch den Strom anderer Chips beinflusst wird. Zudem müssen Minus- und Plusleitungen so eng wie möglich über/nebeneinander geführt werden, damit zwischen ihnen keine Flächen entstehen, durch welche Magnetfelder ungewünschte Spannungen induzieren können.

Verstehe ich es richtig, VCC und Masse sollen sternförmig verlaufen? Weil tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung. Und das Magnetfeld ist nur ein Teil. Bei DC mag das noch stimmen, aber bei AC ist recht klar wo der Strom in der Massefläche fließt. Recht genau unter der entsprechenden Leiterbahn:

Quelle: Robert Feranec (YouTube)
5 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI
Hallo didy,

dank dir für deine Antwort!

Zuerst muss ich eine Aussage von mir korrigieren: Es waren tatsächlich 35A Diazed verbaut. Ich hatte das Foto schnell geschossen und sie nicht herausgeschraubt. Da sie nicht farblich gekennzeichnet sind, habe ich falsche Schlüsse gezogen. Sorry für die Verwirrung, die Vorsicherung für die UV bzw. den RCD dort war somit völlig in Ordnung! Weiterhin weiß ich nun: Im HAK sind 63A NH Sicherungen. Eine zusätzliche Vorsicherung für den Zähler existiert nicht.

Ursprünglicher Zustand 1991:
HAK 63A NH
-- Zuleitung zum HVT
---- HVT Zähler ohne weitere Vorsicherung
------ 35A Diazed Vorsicherung für UV bzw. RCD
-------- Parallel zu den Diazed 4x B16 für Keller

Renovierung aus Post 1:
HAK 63A NH
-- Zuleitung zum HVT
---- HVT Zähler ohne weitere Vorsicherung
------ 63A Hauptschalter
-------- 35A Diazed Vorsicherung für UV bzw. RCD
---------- Parallel zu den Diazed auf 4x B16 für Keller, 2x B13 Küche, 3x B16 Herd, 1x B16 Spülmaschine

Mittlerweile durchgefüh...
6 - USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher -- USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher

Zitat :
diwa73 hat am  4 Jan 2019 13:32 geschrieben :
Zur Lösung ist jetzt in die Zuleitung zur USV ein "automatischer Kuppelschalter" bestehend aus 2 Schützen 3S + 1Ö eingebaut, die Schließer in Reihe, die Öffner parallel.
Bei anliegender Netzspannung sind beide Schütze angezogen, L und N sind durchgeschaltet, über die Öffner ist eine "PEN-Brücke" (Verbindung N - PE) offen.



Das ist m.E. je nach USV auch nicht zulässig bzw. grenzwertiges gebastel.
Denn
1. muss das durch den Hersteller der USV ausdrücklich erlaubr sein.
2. haben diese Geräte normalerweise eine interne Isolationsüberwachung bzw. eine Fehlerstromüberwachung zum PE also Erdpotential, da die meisten USV Geräte per Schukostecker angeschlossen werden, der keine feste N und PE seite vorgibt.

Die Lösung hier wäre gewesen, den RCD nach die USV zu schalten anstatt davor. Da WENN dieser Auslöst sowieso ein Fehlerfall vorliegt und die Geräte ...
7 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Hallo zusammen,

vorweg kurz ein paar grundsätzliche Informationen:
Mir ist bewusst, dass ich als Laie nix an einem FI zu suchen habe und das werde ich auch nicht tun. ich werde hier auch nicht tätig werden. Mal ganz von der Sicherheit abgesehen würde mir ein ungetesteter FI ja eh wenig bringen.
Ein eventueller Einbau wird vom Fachmann gemacht, das ist klar und auch nur eben dieser kann mir exakte Preise nennen.

Bei allen Fragen geht es um 2 Faktoren:
1) Ich möchte den Aufwand abschätzen, damit ich entscheiden kann, ob ich das Ganze überhaupt in Angriff nehme.
2) Wie so ziemlich alles im Bereich Technik interssiert es mich einfach. Oft sieht man etwas und macht sich Gedanken wie etwas funktionieren könnte / würde etc.

Folgender Hintergrund:
Wir wohnen in einer neuen Mietwohnung. Dort gibt es keinen FI - die Verkabelungen die ich bislang sehen konnte sehen aber sauber, fachmännisch und gut aus, es ist kein DIY Bastelladen.
Wir möchten einen FI haben, der Vermieter findet das aber Quatsch "Ach, da ist in 10 Jahren nix passiert..." Und leider hat er - so lange die Elektrik nicht eh angefasst wird - auch keine Verpflichtung dazu.
Grundsätzlich hat er...
8 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Bislang habe ich nur ein Übersichtsfoto vom Maschinenraum und zwei Fotos von Anlasser und Motor. Den Teil mit der Seiltrommel und Stockwerkssteuerung habe ich noch nicht dokumentiert.

Den Thread im Tramwayforum kenne ich, er stammt von mir Diese Anlage war in dem Haus, in dem meine Eltern ihre Praxis haben und ich habe das alte Ding (Petravic & Co., in den späten 50ern von Gleich- auf Drehstrom 220/380 V umgebaut) geliebt! Dem hat der Dachausbau das Genick gebrochen, aber 2013 wäre ohne Komplettmodernisierung sowieso Schluss gewesen (Ende der Übergangsfrist für das neue Aufzugsgesetz). Da hätte die Steuerung komplett eneuert werden müssen, usw. Kostenpunkt laut einer darauf spezialisierten Aufzugsfirma 130 000 Euro. Die Optik hätte unter dem feinmaschigeren Schachtgitter auch ziemlich gelitten, heutige Anlagen müssen fingersicher sein (Maschenweite 8 mm), die alten hatten meistens 20 mm Maschenweite.

An dieser Anlage dürfen wir spielen so viel wir wollen, weil die betagte Eigentümerin an einer Erneuerung gar kein Interesse hat, wenn die vorhandene Anlage weg ist, bleibt der leere Schacht auf unbestimmte Zeit - vermutlich bis ihre Nachfolger modernisieren wollen. Dementsprechend hatte der Freund, der das haupt...
9 - Zuleitung für Kinderzimmer 3x1,5 zu klein? -- Zuleitung für Kinderzimmer 3x1,5 zu klein?

Zitat :
Pielo84 hat am 11 Mär 2017 11:32 geschrieben :
Jetzt hat mir jemand gesagt das ich doch lieber 3x2,5 als Zuleitung nehmen hätte sollen.

Wenn du vor hast,deinen Kiddys Computer und Spieltechnik mit einer Leistungsaufnahme von mehreren kW zu genehmigen,dann ja.
Wenn das ein normales Kinderzimmer und normale Kinder sind,dann nein. ...
10 - Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß -- Korrekte PEN Auftrennung für FI-Anschluß
Und genau die alte Steckdose bildet weiterhin eine Gefahrenstelle die eben nicht sein muss. Deshalb ein kleines Aufputzgehäuse mit 6TE an die Wand da geht die Zuleitung zum FI rein und die Ableitung zu den Steckdosen nach dem FI mit Schutzleiter weiter! Damit entspricht die Erweiterung der aktuellen Norm. Es hindert dich auch keiner daran die alte Steckdose tot zulegen, weil eben die Zuleitung nur 2 adrig ist und Aufputz eine neue zu installieren.
Das Prüfen mit einer 25W Glühlampe lass mal lieber sein und lege dir einen 2 Poligen Spannungsprüfer mit FI Auslösung zu. Die Ausgabe von ca 50 Euronen ist kein rausgeworfenes Geld! http://www.voelkner.de/products/478.....1QFWw
Von billigen Baumarktschrott lass die FINGER !
Edit: Der Tipp mit der 25 W Glühfunzel wurde an eine Elektrofachkraft gegeben und sollte tunlichst nicht von Laien verwendet werden. Deshalb auch die Hinweise das eben überlegt werden soll, wem welche Hilfestellung gegeben wird! Grundsätzlich halte ich von arb...
11 - Wie lege ich einen 32a Stromkreis? -- Wie lege ich einen 32a Stromkreis?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bei uns im Haushalt laufen desöfteren mehrere Trockner gleichzeitig. Wenn dann noch irgendwo ein oder einige Fehrnseher und oder Computer laufen, springt gerne mal die 16A Sicherung raus. Wir haben schon versucht uns besser abzusprechen, aber das kann keine Dauerlösung sein.

Ist es möglich eine Phase der Zuleitung mit 32A abzusichern, auch wenn die anderen Phasen weiter mit 16A abgesichert sind?
Also ich würde jetzt ein 1 Phasen Sicherungsautomaten 32A C Charakteristik
an eine der drei Phasen hängen, die vom Zähler kommen. Natürlich die, an der kaum strom gezogen wird.
Ich würde noch einen fi Schalter einsetzen und dann ein 6qmm Kabel zu dem Wäscheraum legen, denn das jetzige Kabel darf ja nicht auf 32 A abgesichert werden, weil es viel zu dünn ist.

Jedoch ist die Phase, die ich verwenden will, schon angeschlossen an einen Stromkreis, den ich aber nicht mehr brauche. Also dachte ich, ich könnte die Zuleitung an einen 32A Sicherungsautomaten anschließen. Die Zuleitung ist am Zähler allerdings nur mit 20A abgesichert. Wenn das kabel dick genug ist, kann ich da einfach eine 32 A Sicherung eindrehen. Ist das so machbar?

...
12 - Anschluss Brüstungskanal -- Anschluss Brüstungskanal

Zitat :
Maik87 hat am 27 Jan 2015 21:43 geschrieben :
Muss der Kanal denn fest verdratet werden (so dass der Vermieter gefragt und ein Eli beauftragt werden muss) oder kannst du ein 1,5mm2 mit SchuKoStecker rausführen und das Dingen in die Steckdose stecken?



Prinzipiell könnte ich das Teil auch in die Steckdose stecken!
Wie sieht es hier aber versicherungstechnisch aus? Habe ja keine Messwerte, fals mal was sein sollte...

Wenn ich die Zuleitung, über Installationsohre zur Steckdose führe, ist das dann auch feste Verdrahtung und genehmigungspflichtig?

Wenn der Aufwand mit Elektiker und Vermieter fragen wegfällt, bin ich eher dazu geneigt, den Kanal in die Steckdose zu stecken!

Mir ist halt wichtig, dass alles antändig und VDE konform ausgeführt wird!

Danke für den Tipp!
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danie. am 27 Jan 2015 22:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D...
13 - Adapter CEE auf Schuko -- Adapter CEE auf Schuko

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Dez 2014 16:52 geschrieben :
Cee 32 A auf 16 A ohne Sicherung unzulässig!



Wenn ich eine 16A-Versorgung habe und dort einen 32A-Stecker/Verbraucher dranbastel ist das unzulässig? Wieso?

Mir fällt grad was anderes ein... Wenn die Steckdose mit 32A abgesichert ist und das Schweißgerät eigentlich nur für 16A-Schuko ausgelegt war... Ist dann die Zuleitung des Gerätes unterdimensioniert? Oder meitest du das damit?


Edit:
Vllt besser und auch für die Garantie des Schweißgerätes...

32A-CEE-Stecker, dann diese Kiste mit einem C16A-Automat und am anderen Ende eine Schukokupplung. Für den CEE16A-Stecker darf ich direkt die Schuko anschließen, korrekt?

[ Diese Nachricht wurde geändert ...
14 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik

Zitat : Dann kam wieder eine Erweiterung der Anlage. Anfang der 60er wurden ein Warmwasserboiler, ein Elektroherd und eine Starkstromteckdose alter Machart in der Küche installiert. Abgesichert gemeinsam mit 3x25 Ampere-Diazed-Sicherung in einem Zusatzkasten neben dem Zähler. Die Zuleitung ist vieradrig und an allen Anschlüssen klassisch genullt. Die derzeit betriebene Waschmaschine ist zur Zeit allerdings über eine Steckdose im Herd angeschlossen und nicht über diese Starkstromsteckdose. In dieser Zeit wurde wohl auch die Hauptsicherung auf 3x35 Ampere verstärkt.
Ob der Herd entsprechen mit dem erforderlichem Querschnitt angefahren wurde und ob die Drehstromsteckdose eine 32 A Drehstromsteckdose ist kann nur vor Ort beurteilt werden. Definitiv ist die Steckdose am Herd für die WM so nicht zulässig!
Die wirtschaftliche Lösung neuer Zählerschrank und da drauf die neuen Stromkreise habe ich schon genannt. Auch wenn da eine neue Leitung vom Zähler zum Schrank gezogen w...
15 - PA, PE und PEN -- PA, PE und PEN

Zitat : Damit im Fehlerfall der Fehlerstromkreis unterbrochen wird erfolgt der Schutz durch Abschaltung.
So was passiert wenn du einen Feinschluss zwischen L und PE vor dem FI hast, löst dann die Sicherung rechtzeitig aus ?

Okay, in dem Fall stimmt es. Da hätte ein SK II Vorteile.

Da meine FIs aber schon in der Hauptverteilung sitzen (nach den Linocours) ist die Zuleitung und alles in der SK I Verteilung über den FI geschützt.

Also bleibt als letztes Argument nur noch, weil es die Norm so fordert.

PS:
Deswegen kam ja auch meine Idee auf, zusätzlich einen PE zur SPAS zu ziehen, um sicherzustellen, dass der FI auch noch abschaltet, wenn die Verbindung des PEs in der Zuleitung aus irgendwelchen Gründen gestört ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zille1976 am 30 Dez 2013 16:32 ]...
16 - Zuleitung zu ein 32 A Steckdose -- Zuleitung zu ein 32 A Steckdose
Jetzt versuche ich einfach mal mein gelerntes aus den letzten Tagen umzusetzen und bitte um Korrektur, falls ich etwas verkehrt gemacht habe:

Wieviel mm² benötigt die Zuleitung zu einer 32 A CEE-Steckdose die 8 m von der UV weg installiert werden soll.

Meine Berechnung:
Spannungsfall von der Zuleitung zum HAK (16 mm², 9 m) = 0,274 %,
vom HAK in den Zählerschrank (16 mm², 1 m) = 0,03 %,
vom Zählerschrank in die UV (10 mm², 8 m) = 0,027 %
und dann 8 m zur Steckdose mit 2,5 mm² = 0,791 % ergibt gesamt Sapannungsfall von 1,122 bei erlaubten 3 %

Leitung entweder in der Erde oder auf Putz.

Wären also 8 m mit 2,5 mm² ausreichend? Irgendwie erscheint mir das zu wenig. Oder muss ich, was ich ja nie weiß, die Verbindung von der Steckdose zum Gerät (Länge, Querschnitt) auch noch mitberechnen?

...
17 - Ausstattung Zählerschrank -- Ausstattung Zählerschrank
Zu Punkt 3 Ja denn wenn es zu eng wird sagt die Sicherung so nicht, bevor du die Feuerwehr rufen musst.
Zu Punkt 1 bringt nichts denn dann ist zwar der FI geschützt aber die Zuleitung zur UV nicht.
Zu dem Punkt Selektivität: Es soll bei einem Fehler nur die dem Fehler vorgeschaltete Sicherung auslösen.
Trotzdem das die Anlage selektiv ist kann es passieren das wegen Überlast eben auch eine Sicherung die zu den einzelnen Stromkreisen selektiv ist auslöst.
Beispiel 40 A Vorsicherung und über diese fließen 32A der CEE + 3*16A des Herdes
ergibt 32A+16A = 48A, das macht die Neozed problemlos noch länger als 1 Stunde mit, aber bei 32A+16A(Herd) + 16A weitere Verbraucher sind 64A und da sagt die Neozed sehr schnell mit mir nicht!
Deine 10mm² Hauptleitung zur UV ist aber nur für 50A ausgelegt und wird gegen Schädigung durch die 40 A Vorsicherung geschützt. Bei 63 A Vorsicherung wird sie aber bei längerer Überlastung geschädigt.
Gehen wir mal davon aus das die Anlage nicht selektiv ist, dann lösen eben 2 Sicherungen aus.
(Die Sicherung mit dem Kurzschluß und oder die Vorsicherung)
Der Kurzschlusschutz und der Überlastungsschutz sind aber gegeben. Lediglich die Verfügbarkeit der Anlage ist eingeschränkt. Das passiert aber auch wenn nur ein FI in d...
18 - Ominöse Steuerung bei einer Tauchpumpe -- Ominöse Steuerung bei einer Tauchpumpe
Ich komm mit der Schaltung auch nicht zurecht. Alles um K2 ist verstädlich, aber der Zweck von K1 erschließt sich mir gar nicht.

Bekommt die Zuleitung Spannung, zieht K2 über den Thermokontakt an L3 und den Öffner K1 21/22 nach L2 an.
Der Schließer K2 13/14 zieht an und realisiert die Selbsthaltung von K2.

Jetzt kommt das Unklare =>
Ist K2 angezogen, bekommt K1 vom Öffner K1 31/32 Spanung von W des Motors (L3) Spannung gegen L1 und zieht an.
Im selben Moment öffnet aber der Öffner K1 31/32 und der Schließer K1 13/14 schließt, umdie Selbsthaltung von K1 zuaktivieren.
Ds wird aber nicht zuverlässig fuktionieren, da im Moment, wenn K1 31/32 öffnet, K1 wieder abfällt und die Selbsthaltung gar nicht zum tragen kommt.
Aber auch wenn es funktionieren würde, erschließt sich mir der Sinn von K1 nicht.

Ich hab mir erlaubt, den Plan der Übersichtlichkeit halber etwas umzuzeichnen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  8 Nov 2013 16:06 ]...
19 - Elektro auf dem Camping -- Elektro auf dem Camping

Zitat :
R-v.d.Kuhweide hat am 18 Okt 2013 11:32 geschrieben :
Hallo, guten Tag und Grüß Gott (noch jemd. vergessen?) zusammen.

Ich lese hier schon eine Weile mit und ich weiß, das es hier nette lebendige Diskussionen gibt , das will ich jetzt auch mal schamlos ausnutzen.
Kurz vorweg: Ich habe damals im Physik-LK aufgepasst und schon als Schüler auf dem Bau als Elektrohelfer gejobbt (auch wenn das laange her ist), kenne die 5 Regeln und wenn ich was Größeres bastele, lass ich es vom Fachmann abnehmen...

Zum Thema: Wie ihr vielleicht schon am Betreff gesehen habt, lebe ich auf dem Camping (ja immer!) und habe begrenzte Mittel. Was mich aufregt ist, daß die Elektrik hier auf dem Platz einfach vergammelt ist. Vergammelt heisst uralt, verschlissen, improvisiert, unzuverlässig. Ich bin leider nicht in der Position, hier eine Änderung herbeizuführen. Alternativen wären ein Moppel zu nutzen oder unter der Brücke zu sch...
20 - "Schuppen" im Garten verkabeln -- "Schuppen" im Garten verkabeln
Da reicht sogar eine Absicherung der Leitung mit K16! Denn selbst wenn der Kompressor läuft und da noch Kleingeräte dazu kommen dürfte der K16 halten. Die 32 A Verlängerung ist nur wegen der Länge erforderlich.
Freak wenn da 50 A im HAK drin sind können da nicht ohne weiteres 63 A eingesetzt werden!
Hier ist sogar ein 40 A FI vorhanden und hinter diesem würde ich die Zuleitung zum Schuppen abnehmen. Wie gesagt ein 3 poliger K16 dürfte da völlig für den Schuppen ausreichen! ...
21 - Zu schnell Heiß -- Kochfeld Keramik NEFF Typ EKT7304N
Bingo Grau ist der PEN
Schwarz L1, Braun L2 und Blau L3
Also schon ab Herdanschlussdose falsch
Dazu kommt der falsche Anschluss am Herd
Richtiger Anschlus mit 3 L+N +Pe am Herd
Zwischen Anschluss 4 und 5 muss eine Brücke sein!
darauf kommt der Blaue der Zuleitung auf 4+5, der Schwarze auf 1 , auf 2 der Braune und auf 3 der 2 te schwarze der Gelbgrüne kommt auf den PE-Anschluss (6)

Herdanschlussdose Grau >>Blau +Gelb/Grün, Schwarz auf Schwarz, Braun auf Braun, und der 2te Schwarze auf Blau
Wer nur nach Farbe klemmt baut solchen Lebensgefährlichen Mist !
Edit: Fehler berichtigt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jul 2013 21:32 ]...
22 - Mobile Stromversorgung -- Mobile Stromversorgung

Zitat : Müsste das Multimeter quasi zwischen eine POl der Batterie und einer Zuleitung packenJa, und zwar in höchsten Strommessbereich. Normalerweise 10A oder 20A - je nach Gerät.


Zitat : Das wäre schwierig bei laufendem betrieb aller Komponenten. Deshalb macht an das vorher und schaltet dann erst nacheinander die diversen Geräte ein.
Dabei sieht man auch gleich, wie viel jedes einzelne schluckt.

P.S.:
Nimm dabei den Akku aus dem Laptop, sonst erhältst du keine gescheiten Verbrauchswerte, weil dessen Akku entweder geladen oder entladen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2013  0:32 ]...
23 - Vorsicherung Fi zu groß, Verdrahtungsbrücke zu heiß, Unterverteilung geschmolzen -- Vorsicherung Fi zu groß, Verdrahtungsbrücke zu heiß, Unterverteilung geschmolzen
Schreck lass nach.

Im gleichen Haus wo ich die Kammschiene und 2 LS getauscht habe, sollte ich dann in der Wohnung im EG "schnell" nen Blick auf die Unterverteilung werfen und evt. auch die Kammschiene einbauen.
Gut das ich da mal reingeschaut habe.
50 er neo im Haupt, 8er oder 10er Zuleitung, 40er Fi, 11 LS mit 6er Verdrahtungsbrücken, 3x 32 für 21er DLE, 3x 16 für Herd, 1x 16 jeweils für Spülmaschine, Waschmaschine und Untertisch. 1x 16 Küche und die letzte 16ner für alle restlichen Zimmer.
Naja
Irgendwann ist die Geschichte wohl mal zu heiß geworden und so sind 4 Verdrahtungsbrücken in den Boden der Unterverteilung eingebrannt/geschmolzen.

Meine erste Hilfe:
50er neo raus und mit 35 ersetzt (die hatte ich dabei)
Alle Verdrahtungsbrücken raus und mit Kammschiene und 8er Verdrahtungsbrücken ersetzt.
Die alten 6er Verdrahtungsbrücken sind von der Isolierung unbeschädigt, nur der Kunststoff der Unterverteilung ist geschmolzen.
Die Unterverteilung ist mit 14 TE proppenvoll.
Den 40er Fi und die LS werde ich beim nächsten Mal gegen Neuware ersetzen.

Meine Fragen:
Soll ich wieder einen 40er Fi einbauen? Der alte hat 3 TE. Wenn ich auf einen 63er tausche müßte ...
24 - Zanker DLE -- Zanker DLE
@Martin02

Deinen Ausführungen kann ich nicht folgen:

Für mich heißt Schwingungspaketsteuerung so etwas wie 500ms an und 200ms aus.
Das gilt dann auch für den Strom.

Würde der Strom im Stromkreis insgesamt (summiert) einem 24kw-Gerät entsprechen, während die Spannung am Gerät herutergeregelt wird, muss im Sinne der Energieerhaltung die Wärme woanders verheizt werden. Aber bitte, wo?

Eine Phasenan-/abschnittssteuerung dreht auch an der effektiven Spannung, aber nur weil Motoren mit Schwingungspaketen immer stottern, Heizungen sind träger.

Jetzt könnte eine Sicherung, wenn sie knapp dimensioniert ist, schon nach 500ms auslösen, obwohl sie danach Pause hat. Evtl. ist das die Antwort auf die Ursprungsfrage.

Im Übrigen muss eine Zuleitung zu einem fest angeschlossenen Verbraucher wie einem DLE nicht zwingend gegen Überlast geschützt werden, weil dieser Verbraucher bauartbedingt den Stromkreis nicht überlasten kann. Die Zuleitung muss in diesem Fall nur gegen Kurzschluss gesichert werden. Dann ist u.U. eine 32A Sicherung auch an einem 4mm² zulässig.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 13 Nov 2012 18:32 ]...
25 - Allgemeine Fehlersammlung -- Allgemeine Fehlersammlung
Man hat ja immer mal wieder Bilder, die keinen eigenen Thread rechtfertigen, die man aber trotzdem gerne zeigen würde. Für diese würde ich vorschlagen, hier einfach eine große Sammlung zu machen. Ich mache mal den Anfang.

Heut war ein guter Freund bei mir zu Besuch, plötzlich kriegt er einen Anruf von seiner Mutter "Du, wenn man hier den Geschirrspüler und den Herd berührt, kriegt man einen gefetzt!".

Schutzmaßnahmenprüfgerät und Werkzeugrucksack geschnappt und losmarschiert. Die WOhnung ist hier in der Nähe, Bj. 1960 und ich habe mit der Installation schon so meine Erfahrungen. Den Verteiler-Verhau gibt es im Sicherungskastenbilder-Thread auf Seite 14 in ID = 740447

Bei der Ankunft erstmal nach groben Problemen gesucht, Schleifen- und Netzinnenwiderstand der Arbeitsplattensteckdose nächst dem Geschirrspüler gemessen, alles unauffällig (ZI 0,7 Ohm, ZSchl 1 Ohm). "Wo ist denn die Geschirrspülersteckdose?"
Freund zerrt den GSP raus, dahinter: nichts. Die Leitung verschwindet nebenan. Dort alle Putzmittel aus dem Abwasch-Unterkastl beseitigt. Was findet mein Auge? Eine Merten-Herdanschlussdose an die Pressspanwand des Kastls gespax...
26 - kapazitive Kopplung bei Wechel- bzw. Kreuzschaltungen -- kapazitive Kopplung bei Wechel- bzw. Kreuzschaltungen

Zitat : Der parasitäre kapazitive Strom reichte aus um die Peripherie und ESL etwas zu versorgen.Der parasitäre Strom wird hier durch die dem SSR parallel liegende RC-Beschaltung verursacht sein.

Ansonsten bildet der von Oertgen erwähnte der Last parallel liegende X-Kondensator mit den koppelnden Leitungen einen kapazitiven Spannungsteiler, und die Kapazität zwischen den Adern ist i.A. viel geringer, als die eines RC-Snubbers.

Die Kapazität der betreffenden Ader gegen die Anderen wird vielleicht 50pF/m betragen.
Außerdem koppelt sie i.d.R nicht gegen 230V, sondern, weil meist noch "kalte" Adern benachbart sind, eher gegen 115V oder noch weniger.
Man braucht aber nicht zu spekulieren, sondern könnte mit einem DMM, das über einen Wechselstrombereich verfügt, diese Spannungen und Ströme direkt messen.

Die in den Spannungswandlern als Starthilfe eingesetzten Diacs zünden meist bei etwas...
27 - Verteilung zulässig bzw sicher? -- Verteilung zulässig bzw sicher?
Wieso um alles in der Welt die blaue und die gelb/grüne Ader der Zuleitung beide auf die PEN-Schiene gehen wüsste ich auch gerne! Da würde ich jedenfalls mal egnauer prüfen, wie die Leitung eigentlich angespeist wird und auf alle Fälle PE und N trennen. Über die absolut unzulässigen Querschnitte der abgehenden Leitungen haben sich die anderen ja schon ausgiebig geäußert!

Zu der gemischten Licht- und Steckdosenverlegung: wenn die 3 Kreise auf verschiedenen AUßenleitern sind, kann man das als aufgeteilten Drehstromkreis betrachten, und es muss nur eine allpolige Abschaltmöglichkeit vorhanden sein. Mit der ohnehin notwendigen FI-Nachrüstung ist die gegeben.

Bei der Gelegenheit gleich den Kasten mit der blanken PEN-Schiene von der Wand rupfen, die LSS wegschmeißen und alles mit einer ordentlichen Kammschiene neu anschließen. Weiters die LSS-Nennströme bzw. Leitungen natürlich entsprechend anpassen. Für Licht (es sei denn, wir reden von großen Mengen Leuchtstofflampen) 1,5mm2 und 10 oder 13A, für 16A-Steckdosenstromkreise 2,5mm2, falls eine CEE 32 versorgt werden soll, je nach Absicherung eher 6mm2, alles abhängig von der Leitungslänge und zu erwartender Umgebungstemperatur. Wenn da mehr als (Daumenpeilung) 6, 7 Leuchtstofflampen, vor allem mit KVG oder VVG, sind, is...
28 - F&G 80er Verteiler aufputz in Scheune -- F&G 80er Verteiler aufputz in Scheune
Ja, stimmt, wo ist denn der FI? Müsste ich mal in den Hauptverteiler schauen (ginge, der ist im Gang des Gasthauses). FI 4/40/0,1 wäre klassisch.

Interessieren würde mich auch die Absicherung der UV. So, wie die Zuleitung ausschaut, ist sie nicht mehr als 4 mm2, daher vielleicht Absicherung 20A oder 25A Diazed? Neozed wäre schon fast zu modern. Mit Selektivität zu den L20A ist da natürlich dann auch nichts. Überhaupt "eigentümlich" ist die L20A Absicherung für die 32A CEEs, aber vielleicht waren da früher "alte" Drehstromdosen.

Naja, habe in meiner Scheune auch eine CEE 32 mit nur 25A Absicherung, weil nur 42 Zuleitung...

ad Neptun 2000:
die waren in der Gegend recht verbreitet, gabs im Lagerhaus, wurden scheinbar aber auch von Elektrikern verwendet (kenne auch vollständige Installationen nur mit diesen). Habe selbst keinen in einer Anlage, kann daher über die Qualität nicht viel sagen, würde meinen, mittlere Qualität. ...
29 - Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses? -- Fragen zur Elektroinstallation eines 3 Familienhauses?
Die 16mm² ist bis 80 A zugelassen. Die Tab fordert das die Hauptleitung zu den Wohnungen bis 63 A ausgelegt ist. So rechnen wir mal DLH mit 18 kW*3 sind 78 A je Außenleiter. Deine Zuleitung vom Dachständer zum Hak dürfte bestenfalls 4*16mm² Cu sein. Verlegeart B1, 3 belastete Adern, 16mm² CU bei 30 Grad 68 A >> 63 A Absicherung. Bei Verlegeart A in wärmegedämmter Wand hast du mit 50 A Recht. Wenn du Jede Wohnung mit einem 18 kW DLH ausrüstest wirst du wenigstens 80 A besser 100A im Hak brauchen. Für die Leitung vom Zähler zur WohnungsUV brauchst du schon allein 5*16mm² Cu. Das bedeutet bei 3 Wohneinheiten vom Dachständer zum Hak und zur NSHV >> 25 mm²CU ( 0,5 % Spannungsfall). Neue Din VDE fordert für alle laienbedienbare Steckdosen bis 32 A 30mA FI. Bei einem HauptFI ist die Verfügbarkeit der Anlage eben nicht gegeben. Die Ausrede kein Platz in der WohnungsUV zählt nicht, es gibt auch 3 und 4 reihige Verteiler. Das eben auf Grund der höheren Forderung ein Einreihiger (12 TE) bzw ein Zweireihiger (24TE) Verteiler zu eng wird ist klar.
2* 4polige Fi sind 8TE Bleiben bei 36 TE immer noch 28 TE.
Mal eine Aufstellung 2 FI + Hauptschalter =12 TE
Herd 4 TE (B20)
DLH 4 Te (B32)
Licht 4 Te (B 10)
Bleiben 12 TE für Steckdosen davon gehen schon i...
30 - Kellerlicht schalten aus der ferne -- Kellerlicht schalten aus der ferne
Treppenlichtzeitschalter mit Dauerlichtfunktion ist genau das was du suchst. Vergisst der Vater das Licht ist nach 120 min zappenduster,es sei den du stellst die Zeit kürzer ein. Du kannst aber per Taster auch auf Dauerlicht schalten und auch ausschalten. In der Werkstatt kannst du aber auch einen normalen Schalter einbauen , der Dein Licht da Ein und Ausschaltet. Mit 5 *1,5mm als Zuleitung passt das.( L, N, PE, Lampendraht, Tasterdraht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Feb 2012 18:32 ]...
31 - Altbausanierung -- Altbausanierung
Hallo zusammen,

ich habe heute die Wohnung einer Freundin besichtigt. Es handelt sich um einen Altbau mit Zuleitung 4 x 10 mm2.

Netzform: TN-C (Alle Steckdosen sind klassisch genullt)

Von der UV (mit 12x L-16 u. 3x ?32 (unlesbar) für Durchlauferhitzer) gehen jedoch ALLE Zuleitungen zu den Räumen 3-adrig(sw-bl-gg) ab, an den Abzweigdosen innerhalb der Räume (stichprobenartig geprüft) kommen aber nur jeweils zwei schwarze Adern an.

Das Badezimmer wurde neu gefliest, hier kann man erkennen, daß bl+gg in der Abzweigdose gemeinsam auf den schwarzen PEN zu den Steckdosen gelegt wurden.

Der Rest der Wohnung wurde ebenfalls saniert(neue Fußböden, alte Gasheizung durch Kesseltherme mit neuen Heizkörpern ersetzt, etc), lediglich an der E-Installation wurde wieder einmal gespart.

Ich denke, dass ein einmal in der UV aufgetrennter PEN nicht als PEN Wiedergeburt in einer Steckdose auftauchen darf.
Was kann man hier, nachdem man den Mietvertrag bereits unterschrieben hat, vom Vermieter verlangen?

Vielen Dank und Gruß, getagrip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am 25 Okt 2011 20:30 ]...
32 - Installation Haus zum Stromverteiler -- Installation Haus zum Stromverteiler
Da die Zuleitung von der HV kommt, in der bei TT eh ein FI vorhanden ist kann auch die Garage normal mit Schutzleiter angefahren werden. Für die Garage extra ein lokales TT zu errichten ist Nonsens. Selten werden 32 A CEE und 16 A CEE gemeinsam genutzt ergo reicht es die 32 A CEE schon über die Vorsicherung (und über den FI in der Garage )abzusichern und nur die 16 A CEE und die Schukos mit C13 LSS abzusichern. In diesem Fall reicht ein 4 poliger 40 A FI. (Licht nicht über FI ). Was nützt ein 63 A FI wenn die gesamte Hütte nur mit 3*35 A abgesichert ist ? Am Besten du fragst den Elektriker vor Ort der die Anlage errichtet !!
Gruß Bernd ...
33 - Potentialausgleich am Einspeisestecker Campingfahrzeug (Querschnitte) -- Potentialausgleich am Einspeisestecker Campingfahrzeug (Querschnitte)

Zitat :
high_speed hat am 24 Aug 2011 23:32 geschrieben :
Ich sehe keinen erheblichen Sicherheitsvorteil zwischen direkter Verbindung von der CEE Steckvorrichtung zur Karosserie oder über die PE-Leiste im Verteiler.

Ich auch nicht - deshalb frage ich ja.

Danke für den Link! Hab's mal kurz überflogen und das ist recht aufschlussreich.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Aug 2011 23:41 geschrieben :
Die Karre ist ein Gerät der SK1.
Richtig! So habe ich meine vorherige Mühle (die nicht selbstgebastelt war) ab und an ge...
34 - Austausch B16 durch K16 - VDE -konform? -- Austausch B16 durch K16 - VDE -konform?
Hallo zusammen,

die Diskussion ob C ,k, oder noch kritischerer Abschaltverhalten stellt mir -als Empfehlung an einen Anwender - etwas die Nackenhaare hoch.
Den Fachleuten dürfte die Diskussion um das Abschaltverhalten bei 1,5qmm in Verbindung mit den Verlegearten und der deutschen Sonderregel mit 16A (Österreich 13A) ja durchaus bekannt sein. Ebenso das Brandverhalten(PVC Standzeit) bei 1,6 bis 5 fachen Nennstrom der zulässigen Leitungsbelastung.
Wenn also Sam2 kein Risiko für Personen sieht, gehe ich davon aus, dass er für das Brandrisiko ein "unschädliches Ausbrennen der Leitung auf voller Länge" mit vorausgesetzt hat.

oder sollte die in der Garage eingesteckte Kabeltrommel kurzschlußfest gemacht werden

Meine Meinung:
Kein Rat an den Threadsteller mit dem dieser seinen Elektriker des Vertrauens zu einer nicht fachmännischen Anlagengestaltung nötigen könnte. Die ganzen wenn und aber sind aus der Ferne nicht einzuschätzen!

Mein Rat an den Threadsteller:
Lass dir
a)wenn die Ga...
35 - Kann man das so lassen? Kabelgewirr bei Abzweigdosen -- Kann man das so lassen? Kabelgewirr bei Abzweigdosen

Zitat :
yahooooo hat am 11 Sep 2010 17:32 geschrieben :

Dafür habe ich oben in der Installationszone unter der Decke ein paar neue Steckdosen und Abzweigdosen gesetzt und möchte die jetzt gern wieder einigermaßen korrekt verdrahten.

30 mA RCD installiert? Wer macht die Abnahme?


Zitat : Geht ja gerade noch so.

Da geht IMHO gar nix. Wirf die (Küchen-)Stegleitungen raus und ersetzte sie durch NYM-J. Zuleitung/en und Deckenleuchte wirst Du wohl lassen müssen, vielleicht sind die ja isolierungstechnisch in Ordnung. NYM Mantel drüber finde ich nicht so prickelnd.

Lutz



...
36 - Kaltgeräteleitung 0,075mm² -- Kaltgeräteleitung 0,075mm²
Verdammt, alles für die Katz... ganzen Beitrag geschrieben, aus dem Internet gekickt, weg.

Erstmal eine Leiste aus dem Internet:

http://www.theinquirer.net/inquirer.....sible

Und jetzt zu meiner. Die Leitung fühlt sich gleich seltsam an, wie Gartenschlauch mit losen Adern. Die Innenverdrahtung ist hochsolide wie man sieht - PE war offenbar nie angeschlossen obwohl in der Leitung vorhanden, N scheint abgerissen zu sein. Das Voltmeter ist gebrochen und geklebt, was die beiden Aderenden sollten konnte ich nicht mehr eruieren. Die Innenverdrahtung sieht aus wie 0,5mm2 eindrähtig, die Zuleitung ist deutlich schwächer.

An Steckern paßt außer italienischen, israelischen und BS546 15A (der hat Stifte ziemlich genau wie ein CEE 32) so ziemlich alles rein, einiges natürlich ohne Schutzleiterkontakt, selbst wenn der überhaupt intern verfügbar wäre.

Einerseits würde ich dieses Prachtstück ja gerne unbeschadet ins Gruselkabinett übernehmen, andererseits juckt es bei der Aufschrift "10A 250V" seeeeehr in den Fingern, sich an einen wenig brandgefährdeten Ort zu begeben, unt...
37 - 200 m lange 32A Leitung -- 200 m lange 32A Leitung

Zitat :
cvdiwt15f hat am 14 Jul 2010 19:32 geschrieben :

Zitat :
Baxter07 hat am  4 Jul 2010 16:50 geschrieben :
Hallo zusammen!

Für ein 3 tägiges Vereinsfest möchte ich gerne anstelle von 2 getrennt abgesicherten 16A Leitungen, eine 32A Leitung nutzen.
Die Entfernung beträgt gut 200m von der Dose bis zum Verteiler. Kabelquerschnitt 5x6mm².
Die 32A Dose ist mit 3x LSS B 32A abgesichert,
davor ist ein 40A / 30mA FI.
Zuleitung FI -> LSS= 5x6mm² -> 32A Dose= 5x6mm².

Spricht irgendetwas, außer dem Leistungsverlust von knapp 8,5 % (1850W) gegen eine solch längere Leitung? Benötigt werden ca. 15 bis ...
38 - Wahl des richtigen Anschlusses für Schweißgerät. 32A-CEE bei 2,5mm²? -- Wahl des richtigen Anschlusses für Schweißgerät. 32A-CEE bei 2,5mm²?
kurz erläutert:

Die Anschlussleitung muss vor Überströmen geschützt werden. Der Schutz vor Überlast ist dadurch gewährleistet, dass die Leitung ja fest ans Scheißgerät angeschlossen ist und so bedingt durch die Bauart des Gerätes im Betrieb nur max. 18 A möglich sind. Da reicht ein 2,5 mm².

(So ist es auch bei den Geräten mit Schukostecker und 0,75 mm² Zuleitung.)



Die Anschlussleitungen sind im Normalfall "relativ" kurz. Wenn die Anlage bis zu Steckdose in Ordnung ist, sollte der die Schleifenimpedanz bzw. Netzinnenwiderstand so gering sein, dass das Kurzschlussschutzorgan SICHER auslöst. Der Widerstand der "kurzen" Anschlussleitung ist dann gering genug um trotzdem noch den Kurzschlussschutz zu gewährleisten, da die 32 A Sicherung dann schnell genug auslöst, so dass die "dünne" Leitung trotzdem geschützt ist.

Anders sieht das nun aus wenn dann noch mit Verlängerungsleitungen gearbeitet wird. Dann kann sich das ganze so ungünstig verschieben dass ein Kurzschlussschutz für die Leitung nichtmehr vorhanden ist.
(Bei nichtvorhandenem FI tritt dann aber auch evtl. noch das Personenschutzproblem auf.)

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am  6 Jul 2010 10:26...
39 - Fragen zu RCD und Selektivität bei Hausinstallation -- Fragen zu RCD und Selektivität bei Hausinstallation
Leitungschutzschalter mit 35 A gibts doch nur in E-Charakteristik, also SLS oder ?

Ansonsten 32 A. Selektivität ist auch eine Frage der Höhe des Kurzschlussstroms. zB sind B16 bis 400 A selektiv zu vorgschalteten C32 Automaten. Vor-Ort-Beurteilung notwendig.

Prinzipiell: Ein FI am Anfang einer Leitung schützt dann diese Leitung noch mit. Abschaltbedingungen nach 0100-410 sind dann leichter einzuhalten. Man gewinnt etwas Freiheit beim Überlastschutz. Dann vllt ein 35 A SLS für die Zuleitung der UV möglich, womit Selektivität gegenüber den B13 sicher gewährleistet wäre.
Löst allerdings der FI aus dann muss man zum Zähler wandern. Bei getrennten Wohnungen bzw. eigenständiger Wohnung wäre das so nicht geschickt.

In Deutschland 40 A FI hinter 35 A Vorsicherung ok, in anderen Ländern nicht überall.

Auf jeden Fall muss da eh ein Fachbetrieb sein ok geben, also hol den gleich vorher mit ins Boot.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 29 Mai 2010 10:52 ]...
40 - Querschnittsverkleinerung bei Einspeisung -- Querschnittsverkleinerung bei Einspeisung

Zitat :
chr-herg hat am 21 Feb 2010 22:28 geschrieben :


Zitat : wenn ich in diesem Fall einfach gebräuchliches 10mm² für den N verbaut hätte

Aber das es sich um ein 35mm² Kabel als Zuleitung handelt, geht das schlecht.


Das verstehe ich nicht. Zuerst ist es kein Problem von 35mm² auf 2,5mm² zu reduzieren und jetzt geht es nicht mal mehr auf 10mm²?

Mach bitte mal eine Skizze wie du das haben willst!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Feb 2010 10:32 ]...
41 - Schaltnetzteil defekt -- LCD Gericom gtx32hd
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltnetzteil defekt
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : gtx32hd
Chassis : 32
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen 3,5 Jahre alten Gericom gtx32hd, der im laufenden Betrieb seinen Dienst eingestellt hat. Nicht mal mehr die Standby LED leuchtet. Ich habe das Teil geöffnet und als erstes die Netzsicherung und Zuleitung gemessen. Soweit ok. Die Gleichrichtung funktioniert auch, es liegen am "dicken" Elko ca. 312 V an. Keine der vielen Ausgangsspannungen ist Sekundärseitig meßbar. Ein leises Schwingen ist hörbar. Ich habe alle Widerstände und Dioden durchgemessen, alles ok.
Die Elkos sehen auch noch jut aus, was aber ja nichts bedeuten muß.
Jetzt habe ich das NT mal ausgebaut und ein paar Bilder gemacht.

Natürlich habe ich einen Trennstelltrafo in Betrieb.
Im Leerlauf schwing es immernoch irgendwie hörbar (wird aber wohl ganz ohne Last gar nicht laufen? ). Ich habe leider gerade keinen Ozzi greifbar, könnte ich mir aber besorgen.

Wer kennt diese Art von Schaltnetzteil und kann mir ein paar Tips geben?

Danke

krischan
...
42 - 16A CEE und 32A CEE parallel schalten -- 16A CEE und 32A CEE parallel schalten
Es hieß doch, dass die 32A alleine nicht ausreichen. Daher wird die 32A-Zuleitung voll benötigt und zusätzlich eine 16A.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du die Verteilung mit 63er Eingang ganz normal aufbauen und getrennt davon 16A-Eingang->Überspannungsschutz->16A-Ausgang im gleichen Gehäuse.? Das geht, nur der Schutz ist eben doppelt erforderlich.
Nach den Kosten eines ausreichend dimensionierten Umschalters (mit AUS in der Mitte) solltest du dich dennoch informieren. Das Argument von Wienstrom, Adapter sind als erstes weg, ist nicht unter den Tisch zu kehren. Zudem sparst du dir die zusätzliche 63er Kupplung

Erlaubt wäre ein solcher Adapter in jedem Fall, da die Absicherung bereits vor der jeweils kleineren Steckdose erfolgen muss. Anders herum, Adapter z.B. von 63 auf 32 bzw. 32 auf 16, bedürfen einer Sicherung in der Leitung und sind ohne dem unzulässig und brandgefährlich. ...
43 - Hauptschalter für alle maschinen ????? -- Hauptschalter für alle maschinen ?????
Hallo

Ich mach grad in meiner werkstatt die elekrtik neu und will mir en hauptschalter von moeller zwischen hauptautomat 40A und der eigentlichen unterverteilung setzen . alles mit 5x10mm², genauso wie die zuleitung der werkstatt( werkstatt ist im Hauskasten mit 3x 35A abgesichert) .Mein elektriker hat gemeint en 32A schalter von moeller P1-32/I2 reicht aus nur für abends alles stromlos zu schalten. Die maschinen schalt ich ja einzeln ab. Jetzt weiß ich net ob das so korrekt ist, kann der schalter auch abrauchen auch wenn ich ihn gar net unter volllast schalte sondern nur en paar maschinen brummen ?

Hier mal en paar daten der maschinen:
Schweißgerät gross : 13 KW
Schweißgerät klein 6 KW
Bohrmaschine 1.1 KW
Herd 2,2 KW
Schleifbock 1,8 KW
Licht etc. 0,5 KW

Wären dann um die 25 KW wenn ich gleichzeitig mit 2 geräten schweiße, die bohrmaschien brummt, ich 2 kuchen backe und nebenbei am schleifbock steh . . . . kommt net so oft vor
Oder ??????????

Gruss thomas

...
44 - Neuer Hauptschlter - Altes Schweißgerät ??? -- Neuer Hauptschlter - Altes Schweißgerät ???
Hallo

Ich bin grad dabei in meiner werkstatt die elektrik neu zu machen und da hab ich ein kleines problem:
ich hab en schönes altes schweißgerät von Robert birkenbeul, modell "Robi". Daten:

Leistung 13 KVA
Schweißbereich 10-250 A
Absicherung alte installation : 35 A Diazed
Zuleitung: 4x4mm²

einschaltbar nur über AP hauptschalter (Frankensteinschalter) 25A/500V
der zwischen gerät und UV gesetzt war, also schweißgerät hat kein eigenen ein/ausschalter.

neue installation:
Absicherung Gerät in UV: 25A Automat
Zuleitung 5x4
Anschluß von gerät über H07RN 5x4 über CEE 32A Stecker an 32 A Wanddose.

Jetzt hab ich mir gedacht einfach en schönen hauptschalter z.b von Moeller den P1-32/I2 außen ans gerät zu schrauben und von da aus zu schalten. Mein händler hat mir aber geraten das noch mal zu überdenken aus folgenden gründen:

Kann das schalten des hauptschalter irgend en rückschlag oder sonstiges im schweißgerät erzeugen ?

Brauch ich en schalter der groß genug ist auch bei voller leistung (13 KVA) zu schalten oder langt auch einer der nur für leerlauf reicht ??

Wär echt knorke wenn mir da einer helfen könnt . . .

Gruss thomas
...
45 - 32 A Steckdose in Garage installieren -- 32 A Steckdose in Garage installieren
Hallo

Nachdem das eine Problem gelöst ist stellt sich mir gleich die nächste Frage.
Eventuell gibts irgendwann mal ein Schweißgerät, dass 32 A Absicherung benötigt.
Bislang ist aber nur eine 16 A Dose in der Garage vorhanden.
Die Zuleitung zur Verteilung in die Garage sind 4x10mm² also durchaus ausreichend.
Um die 32 A Dose zu installieren, müsste ich doch nur eine passende Dose setzen, ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt von der Dose in den Verteiler legen und dort noch eine zusätzliche Sicherung, die bis 32 A geeignet ist einbauen.
RCD ist bereits in der Verteilung enthalten und die 4x10mm² vom Eingansverteiler zum Garagenverteiler sind doch ausreichend oder?
Bin ich so auf dem richtigen Weg oder habe ich einen grundlegenden Fehler in meiner Planung?
Ach ja die Schmelzsicherungen im Eingansverteiler verkraften 63 A.

Danke

Gruß Janik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turboshift am 22 Feb 2009 21:05 ]...
46 - Unterverteilung Planung -- Unterverteilung Planung

Zitat :
ego hat am  9 Jan 2009 18:32 geschrieben :
Kann es sein das hier jemand mächtig die Begriffe dureinander wirft?

Das kann natuerlich sein. Mit HAK meinte ich den Kasten in dem die NH Sicherungen sind.
und mit HV meinte ich den Sicherungskasten, der linke Teil ist verplombt und dort befindet sich der Stromzaehler, im rechten Teil die Neozed Schraubsicherungen und die LSS fuer die einzelnen Kreise.


Zitat :
wome hat am  9 Jan 2009 17:58 geschrieben :
Normale Menschen kommen mit weniger Leistung aus, in vielen 60er-Jahre-Bauten teilen sich 6 oder mehr Partein einen 63A-Hak und sind zufrieden. Was hast du vor?
47 - Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme -- Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme

Zitat :
fuchsi hat am 25 Nov 2008 13:32 geschrieben :

wo gehen denn diese beiden Leitungen hin. Ist eines die Zuleitung von der Verteilerdose und das zweite die Anspeisung der 2. Leuchte ?

ja, genau das, zur zweiten Leuchte geht die Linke. Innerhalb derer sieht's im Prinzip genau so aus. ...
48 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen
Moin,

mein Vorschlag:

Zimmer einmal Steckdosenkreis udn einmal Beleuchtungskreis. An der/den Schaltergruppe(n) auch jeweils Steckdose(n) auf dem Lichtkreis vorsehen (nützlich bei Arbeiten oder Ausfällen als Behelfsversorgung im Zimmer bzw. Behelfsbeleuchtung über Stehlampe)

Zu den Zimmern pro Steckdosenreis 3x2,5 bei B oder C16A, Licht auf 3x1,5 mit C10A sofern keine Schaltungen mittels Reiheneinbaugeräten erfolgen sollen. Aufteilugn auf mehrere Phasen bringt hier IMHO eher Probleme als Nutzen. Wenn zentrale Dimmerschaltungen oder Trppenlichautoamten oder ähnliches gewünscht sind, ggf. auch 5x odr 7x oder Leerrohre vorsehen.

Alternativ (und von mir wohl bevorzugt) in jedem Zimmer einen uP-Raumverteilerkasten vorsehen. Also die rechteckigen Abzweigdosen/(Reihen-)Klemmenkästen mit schraubbefestigtem Deckel, richtige UV wäre Imho Übertrieben. Ist halt die Frage, wie das in die Raugmestaltung passt. Ggf. auch Flurseitig in die Wand integrieren, wenn dort besser zu tarnen.

Für die eigentliche Verdrahtung innerhalb des Zimmers sollte i.d.R. 1,5² reichen, ggf. Raumquerung für die Steckdosen auf der gegenüberliegenden Seite noch in 2,5², ansonsten reicht für eine handvoll Meter 1,5², wenn keine Häufung in Dämmaterial vorliegt. Allerdings würd ...
49 - FI Schalter 3 Phasig Auslöseverhalten ? -- FI Schalter 3 Phasig Auslöseverhalten ?
@Georg: Ja, der korrekte Begriff wäre wohl Mischbatterie.


Zitat : Der Wasserhahn ist nicht geerdet, das Thermostat der Badewanne auch nicht, und die Heizung ebenfalls nicht, die Badewanne auch nicht und das Waschbecken sowieso nicht (Plastikverbundrohre).

@Lunababy:
Dann fehlt bei euch der vorgeschriebene örtliche Potentialausgleich im Bad

Heizung, metallische Frischwasserrohre und PE (Steckdose, Deckenlampe) müssten untereinander verbunden sein.
Also, sobald es Strom im Bad gibt, hat auch quasi alles geerdet zu sein
(Edit: Oder waren es nur in den Raum eingebrachte Potentiale, die auf Erdpotential gebracht werden müssen? Muss der Wasserhahn wirklich geerdet werden, wenn die Zuleitung aus Kunststoff ist?)

Seit einiger Zeit ist davon einzig die Badewanne bzw. Duschtasse ausgenommen.
Ist die Wanne selbst geerdet, fliegt der FI ev...
50 - FI-Schalter für Jede Phase -- FI-Schalter für Jede Phase
Hallo,

ich möchte unseren Zählerschrank sprich Hauptverteilung umbauen.


Jetzt wüsste ich gerne ob folgende Kombination möglich wäre:

Hausanschlusskasten -> Zuleitung 5x16mm² -> Hauptschalter 3.Polig 63 Ampere -> Pro Phase! je einen FI-Schalter mit 25 Ampere -> dann die jeweiligen Leitungsschutzschalter verteilt auf die 3 Phasen.

Aber eigentlich müsste doch ein FI pro Phase direkt nach der Zuleitung als Hauptschalter reichen oder nicht?

Bringt dass dann den gewünschten Erfolg oder wäre es besser für jeden Raum einen einzelnen FI einzubauen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mathias92 am 28 Aug 2008 21:32 ]...
51 - Optionen für Garageverkabelung -- Optionen für Garageverkabelung
Hallo.

Ich würde zu einem eigenen RCD für die Garage raten, aus den o.g. Gründen.


Zitat :
Der FI gehöhrt in den Keller!

Sollte er auslösen (Maus, Schwitzwasser...), wärend die Tore zu sind hast Du sonst ein Problem.


Selbst in diesem Fall ist noch nicht gegeben, dass sich der RCD auch wieder einschalten lässt. Deshalb sollte man, in Abwesenheit eines Nebeneinganges, eine Notentriegelung per Bowdenzug an zumindest einem der Tore vorsehen.

Ob UV in der Garage oder nicht hängt mit den zu erwartenden Aktivitäten in der Garage zusammen. Da der Fragesteller offensichtlich vor hat, die Garage als eine Art kleine Werkstatt zu nutzen, würde ich zu einer UV in der Garage raten. Auch aus dem Grund würde ich den RCD vorzugsweise in den UV einbauen (Es sei denn, man möchte unbedingt die paar Meter Zuleitung auch noch mitabsichern, aber ordentlich und geschützt verlegt m.M.n sicher unnötig).

Was die Menge der LSS angeht: inso...
52 - Mindestquerschnitt für 32 A -- Mindestquerschnitt für 32 A
Hallo!


Zitat :
jjake hat am  9 Dez 2007 19:05 geschrieben :
ich wollte mir eine 32A Cee-Dose in die Garage oder Caport legen (lassen) um daran meinen selbst gebauten Holzspalter zu betreiben.
Legen oder legen lassen - das ist hier die Frage!

Wieso 32A? Was haste denn vor?


Zitat : Welchen Mindestquerschnitt sollte die Zuleitung haben?

Wenn man von Verlegeart B2 ausgeht, 6mm².

Zitat :
53 - Neue UV in Werkstatt Hobbyraum -- Neue UV in Werkstatt Hobbyraum
- Zuleitung reicht für 35A gL Vorsicherung!

- Ich würde noch eine CEE32 setzen und mit LS C/K 25/32 absichern!

- Die Schukosteckdosen sollten C13 bekommen, nicht B16. B16 bietet keinen guten Schutz für Schukosteckdosen und löst bei Anlaufströmen leichter aus. C13 lässt mindestens 14,7A durch, im Schnitt bis zu 16,5 und maximal 18,85, ein B16 schaltet frühestens bei 18,1A ab und lässt bis zu 23,2A durch - bietet keinen guten Überlastschutz.

- ein extra FI oder FI/LS für Licht ist anzuraten (sagte ja Sam schon)

- ich würde eine Not-Aus-Schaltung der gesamten Steckdosen (nicht Licht) einbauen, um im Notfall mit einem Druck auf einen Not-Aus-taster alles abschalten zu können.

- ein Mittelschutzblock (Ableiter C, 4 Module) ist hier sicher nicht verkehrt, um Spannungsspitzen zu kappen, insbesondere wenn man noch elektronische Geräte anschließt, aber auch deswegen, weil die Spitzen in die Hausinstallation geleitet werden können. Zudem bietet der Ableiter mehr Arbeitssicherheit bei Überspannung aus dem Netz. Kostenpunkt: Etwa 40 Euro.

- für die CEE-Steckdosen entweder K-LS oder C-LS mit 16A (für CEE16) verwenden!

- Als Hauptleitung unbedingt Erdkabel (NYY oder besser NYCY) verwenden, dies ist bei 6mm² günstiger oder gleichte...
54 - Blindleistungskompensation -- Blindleistungskompensation
Hallo Topf_Gun


Zitat :
Topf_Gun hat am 15 Okt 2007 20:32 geschrieben :
Rechnen wir mal kurz, ich habe kein OpenOffice hier.
[jede Menge Rechnungen mal so aus dem Ärmel geschüttelt]

Cos Phi=P/S=11kW/15,24kVA=0,72 stimmt so!

willst Du ein Cos Phi von 0,98 (Da kannst Du nur am S drehen)
Q=2,23kVAr
Du benötidst also kapazitive Blindleistung
(10,55-2,23)kVAr=8,32kVAr (für Cos phi 0,98 ind.)
oder
(10,55+2,23)kVAr=12,87kVAr (für Cos phi 0,98 kap.)
Jetzt kommt es darauf an, ob Du deine Kondensatoren im Stern oder im Dreieck verschalten hast.
Du hast also 4 Möglichkeiten den Cos phi=0,98 zu erreichen


Wow, grosser Meister! (Wo ist hier das Smiley mit der runterfallenden Fresse?)

Also mal davon ausgehend, dass ich auf 8,37 kvar (Rundungsfehler?) kam, scheint meine Berechnung ja in den Grundsätzen richtig gewesen zu sein.

Wenn ich auf d...
55 - 18kW Durchlauferhitzer -- 18kW Durchlauferhitzer
Ich hatte auch mal so eine schöne Inatellation, der Kunde wusste aber das sie schlecht war.
Folgendes:

Ich sollte in der Garage (seperates Gebäue) an die dortige UV eine Schuko-Steckd. anschließen, dabei fiel mir auf, dass in der UV L25A LSS vorhanden waren, aber die Zuleitung nur 2,5mm² zum FI betrug. Lustigerweise waren vom FI zu den LSS denn 10mm² verlegt und von den LSS zu der CEE 32 ein NYM-J 5*6 angebracht. Also ging ich in den Keller des Hauses (50m NYM in Schutzrohr) um zusehen wo die Leitung angeschlossen war. Dort musste ich Feststellen, dass die Leitung an einer Verteilerdose anschlossen war an der auch eine CEE16 hing und die mit NYY-J 5*1,5 gespeißt war. Also dachte ich zu erst es wären halt die L16 LSS in der HV dafür eingebaut, aber dann musste ich feststellen, dass diees NYY-J 5*1,5 an einem K25A LSS angeschlossen war. Die Gesamtlänge HV-UV betug ca. 100m.
Nach einigen Hin uns Her durften wir dann die Anlage erneuern!

Shark1 ...
56 - FI-Schalter in kombination mit Notaus und Schütz -- FI-Schalter in kombination mit Notaus und Schütz
...hat der Elektriker echt den N (A2) vom Schütz an die AUSGESCHALTETE N-Schiene geklemmt

...das wäre nicht passiert wenn er den N nicht über das Schütz geschaltet hätte

...der "Haupt-N" der Zuleitung muss über den FI direkt zur N-Schiene nicht über Klemme 7 und 8 des Schütz

@Fenta:
...der Hager ES440 hat aber 4 "gleiche" Schliesser




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 21 Okt 2006 20:32 ]...
57 - Verbraucher fernschalten, Anregungen zur Ausführung -- Verbraucher fernschalten, Anregungen zur Ausführung
Hallo Forum!

Es geht um folgendes:
Ich will mir zwei fernschaltbare Steckdosen(leisten) bauen, einmal für das Zubehör meiner Heimkinoanlage, und für das Netzteilgrab um meinem PC.
Mein AV-Receiver hat einen geschalteten Netz-Ausgang, damit will ich auf ein Relais gehen das dann die Zuleitung schaltet.
Das gleiche am PC, allerdings will ich hier 12V vom Netzteil verwenden.

Verwenden wollte ich dieses bzw. dieses Relais mit diesen Sockeln.

Noch eine kleine Info: Alles hängt bis jetzt über mehrere Mehrfachsteckdosen an einer Steckdose.
Die Wandsteckdose befindet sich hinter einer Schrankwand, von da geht es per Schukostecker zu einer AP-Steckdose in der Schrankwand. In dieser Dose steckt ein Überspannungsfilter, von da geht es zu einer Steckdosenleiste. Dort stecken ein paar Geräte, die immer Strom brauchen (Telefon etc), sowie 3 weitere Steckdosenleist...
58 - Kellerraum installieren -- Kellerraum installieren
Ich meine gehört zu haben, wenn der neue Teil allen aktuellen Vorschriften entspricht und einen abgegrenzten Anlagenteil darstellt (ein Raum dürfte ein solcher sein), geht das OK.

Mit SICHERHEIT wird der neue Teil den Normen entsprechend sein. Da irgendwann (hoffentlich) ohnehin eine neue Hauptverteilung gemacht werden soll, und alles was ohne Wand aufklopfen geht ebenfalls neu, soll dieser Teil zumindest bereit dafür sein.

Aus diesem Grunde auch die LS, weil die neue Zuleitung wohl auch höher vorgesichert sein wird. (Ich spiele mit dem Kauf einer Drehbank in paar Jahren .. und die will ja ne CEE16 haben :D)

Gruß,
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cerker am 32.13.1873 26:57 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: cerker am 30 Aug 2006 17:07 ]...
59 - digitale klingel klingelt beim einschalten von verbrauchern!!! -- digitale klingel klingelt beim einschalten von verbrauchern!!!

hallo,

ich habe folgendes problem. ich habe eine digitale klingel die sich leider immer aufhängt nach unbestimmter zeit. auch wenn ich meinen rechner anmache kann es schonmal sein, daß es klingelt!

ich gehe mal davon aus, daß irgendwie induktion durch ein stromkabel in die zuleitung zur klingel kommt.

hat einer vielleicht ne idee wie ich das ganze entstören könnte ohne ein neues kabel zu ziehen? bei einer analogen klingel ist alles io!

gruß
Beebob007

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beebob007 am 11 Jul 2006 14:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beebob007 am 11 Jul 2006 14:32 ]...
60 - Waschmaschine AEG Lavamat 41010 -- Waschmaschine AEG Lavamat 41010



Hi Mamusch


Ich kann dir leider keine Hundertprozentige antwort geben weil ich mit AEG WaMa nicht so viel zu tun hatte aber es kann entweder vielleicht sein dann die Waschmaschine einen Schwimmer am Boden hat, so ist es zu mindestens bei ein paar Bauknecht Waschmaschine oder es hat sich eine Steckverbindung an der Zuleitung gelöst schau mal nach wenn es das nicht ist dann tut es mir leid das ich dir nicht helfen konnte

Tschau Diodenmann
Ewald4040
Moderator
61 - Anschluß Durchlauferhitzer... -- Anschluß Durchlauferhitzer...

Ja die Genehmigung ist nötigt.

Wieso soviel mehr - ganz einfach. Für 26A sind 25A zuwenig, die nächstgrößere Sicherungsstärke beträgt dann 32 bzw. 35A.

Sicher laufen 18kW-DLEH in Bestandsinstallationen oft genug an 25A-Absicherung. Aber wenn was neu machen wieso so murksen?

Wenn du die Zuleitung auf 32A auslegst kannst du später ohne Änderung nen 21kW-DLEH einbauen, wenn du auf 35A auslegst sogar nen 24kW-DLEH (da nur ggf. neue Sicherungen falls du 32A-LS-Automaten einbaust).

Wenn du uns die übrigen Nachfragen nach Verlegeart etc. beantwortest, können wir dir sagen was du für ne Leitung brauchst.

@wome: Von der Forderung weiß ich zwar nichts, sinnvoll ists aber auf jeden Fall. In gedämmter Wand geht unter 6mm² schonmal garnix, für 21kW ist das schon zu wenig!
Außerdem spielt ja noch der Spannungsfall ne Rolle....
62 - Drehstromleitung angebohrt - was nun? -- Drehstromleitung angebohrt - was nun?

Die hoher Wahrscheinlichkeit, daß Lemmi diese (schon mangels geeigneten Werkzeugs) nicht fachgerecht wird verarbeiten können.
Und bei der Zuleitung zu einem DLE ist ja schon etwas Dampf dahinter...

Ich erinnere an die Fragestellung:
Zitat : Wie flicke ich das Kabel am Besten?


Außerdem müßte dafür die Leitung ziemlich weit freigelegt werden. Das soll ja grade vermieden werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2005 19:32 ]...
63 - Spannungsfall und Verlegeart -- Spannungsfall und Verlegeart

Die Zuleitung für eine Steckdose soll unterputz installiert werden.

geg.:

l = 18m

I nenn = 16A

Verlegeart = C

fedmixonDelta U = 6,9V (3%von 230V)


Querschnitt = 2*l*I* cos phi / Kappa * Delta U


Querschnitt = 2 * 18m * 1 / 56 * 6,9V

Querschnitt = 1,49mm²

Nenn Querschnitt = 1,5mm²

Verlegeart C -> Iz bei 1,5mm² = 21A > I nenn = 16A


-> 1,5mm² OK!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick7 am 29 Mai 2005 21:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick7 am 29 Mai 2005 21:32 ]...
64 - Stromkreisverteiler für Hof, Garage, ... -- Stromkreisverteiler für Hof, Garage, ...



Danke erstmal für die Antworten, ich hab mich auch noch etwas informiert:
Mein Berufsschullehrer meint, Scheunen zählen wegen des vorhandenen Staubes zu feuergefährdeten Betriebsstätten.
Jetzt siehts folgendermaßen aus:
Den Verteilerkasten würden wir dann in den Stall setzen (keine Tiere mehr, wie schon erwähnt), die Leitung würde durch die Scheune gehen, allerdings nur die Wand auf dem Foto entlang:
Das ist die Außenmauer des Wohnhauses wo die Scheune angrenzt. Oben sieht man die Tür zum Dachboden, von dort soll die Leitung kommen, dann nach unten. Darunter ist der Stall. Der Verteiler würde dann da sitzen, wo das Motorrad steht, ca. 2m tiefer. Also ich würde das nicht als feuergefährdet einstufen.

Zu den Leiterquerschnitten:
Dadurch, dass der Verteiler jetzt im Stall sitzen würde, würde sich die Zuleitung auf ca. 20-25m verkürzen. Ich rechne jetzt mal mit 25m und komme bei 35A und 10mm² auf 0,68% Spannungsfall (als Drehstromkreis gerechnet).
Bleiben also noch 2,32% für die Endstromkreise übrig.
Hier ergäbe sich für eine CEE-Steckdose dann allerdings eine Leitungslänge von ca. 25m der Rest zwischen 5 und 25m muss man halt dann alles durchrechnen, ist mir jetzt aber erstmal nicht so wichtig, denke die Aufteilung des S...
65 - Drehstromzähler Belegung -- Drehstromzähler Belegung
Was passieren kann? Die Einzelnen Drähchen rutschen dir einer nach dem anderen aus der Klemme. Okay, bei ringsum geschlossenen Klemmen ist das weniger der Fall, als bei solchen, wo unter einem Schraubenkopf/Unterlegscheibe der Leiter festgeklemmt wird. Jedoch kann auch bei den geschlossenen Klemmen sich das Cu im Laufe der Zeit etwas verschieben und damit hast du dann ein schönes Kontakproblem, das im schlimmsten Fall zum Brand führt. Oder es verabschiede sich er Schuzleiter, was nicht sofort auffällt, sondern erst wenn deswegen bei einem Defekt Geräte unter Spannung stehen. Hatte neulich erst eine Schuko-Verlängerung, wo der Schutzleiter noch aus sagenhaften 3 locker unter der Schraube liegenden Drähchen bestand. Aufgefallen ist das ganze nu, weil auch der blaue Leiter sich gelöst hat und "immer wer das Kabel zurechtbiegen muss", damit Strom fließen konnte.


Anderer Punkt: Was sind das für Dosen in der Mitte? 16A CEE? Und die Rechte? 32A CEE? Was für einen Stecker hat die Zuleitung - 32 oder 16A?...
66 - Würdet ihr das so akzeptieren? Kritik erwünscht :-) -- Würdet ihr das so akzeptieren? Kritik erwünscht :-)
Hi ,

Ich habe den Verteiler genau angeschaut ,kann es sein dass du auch 5 *1,5 m² für mehrere Zuleitungen verwendest hast ? Du hast soviele Automaten und relativ wenig PE´s.
Ich arbeite auch in der Industrie und darum jetzt ein wenig entäuscht !
1. Als erstes vermisse ich den Fingerschutz bei der Einspeisung ,

2. Warum der Zählerschrank 2 reihig ist ? Ist bei Euch kein Reservefeld vorgeschrieben ?

3. Warum nur 2 3polige FI`s vorhanden im TT Netz vorhanden ?

4. Die Verdrahtung mit 3*1,5mm² und 5*1,5mm² bzw. 5*2,5 mm² als Zuleitung würde ich so nicht akzeptieren,ist zwar erlaubt aber in meinen Augen Pfusch ,da diese Leitung mit einem 3 poligen Automat abgesichert werden muss und wenn dieser ausgelöst hat weiss man nicht welches Gerät oder welches Zimmer die Sicherung ausgelöst hat. Ebenso Gefahr N Unterbrechung bei gemeinsam verwendeten Neutralleiter .
Zum Thema Querschnitt ( Die Zuleitung einer Waschmaschine bei einer Länge von 15 m Länge "verbraucht" 80 Watt .

5. Ebenso fehlt Zuordnung der N und PE Drähte zu den Aussenleitern ! Wie willst du da eine Isomessung machen ? Es ist hier keine Zuordnung zu erkennen !

6. Desweiteren die 19m lange Leitung ist mir nicht verständlich ,wenn du weisst dass es...
67 - Fragen zur Farbgebung von Aderfarben -- Fragen zur Farbgebung von Aderfarben
Hi,

PEN war in der Regel grau. Wenn TN-C gemacht wurde, war normal 2adrig schwarz/grau. Auch in Drehstrom-UV-Zuleitungen war der PEN grau und schwarz-blau-rot die Außenleiter.
In TN-S- bzw TT-Installation war rot meist PE, grau N und schwarz L.
So kenn ichs zumindest.
Aber wie gesagt: Nicht auf Farben verlassen, Insbesondere nicht bei den alten!!!! Rot kann alles sein! Auch z.B. Schalter-Lampen-Draht. (Auch in ein und der Selben Installation, in der Rot als PE verwendet wurde. Alles schon gesehen.)

Zu deiner neuen UV-Zuleitung: Wie hoch ist denn die Zählervorsicherung und wie hoch soll denn ggf. die UV-Zuleitung abgesichert werden?
Und ist das Rohr (vorhanden und ggf. neu verlängertes) in Massivwand oder in Wärmegedämmter Wand?
So wie ich dich verstehe hast du nur Wechselstrom?

Ich würde - wenn Belastbarkeit&Absicherung und geforderte Geräte es zulässt - lieber 3x6mm² oder 3x4mm² legen als 2x10mm².
Die 63A-Belastbarkeits-Forderung kannst du mit 10mm² in Rohr eh nicht einhalten. Und wenn Absicherung 32-35A genügt (was soll an die UV alles dran??), reichen auch 6mm².

Würden 3x6mm² reingehen? Vorzugsweise flexibel, wenn eh schon eng.

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 21 Fe...
68 - Unterverteilung für Garage -- Unterverteilung für Garage
Es zwingt dich ja keiner eine CEE32 mit 32A abzusichern. Notfalls halt hinter 'ne 25er Sicherung hängen, liefert immer noch mehr als 'ne CEE16. Und echte CEE32 Geräte die wirklich den vollen Strom benötigen wird man eh nur selten im Hausgebrauch finden.
Also 32er Dose schonmal kaufen, wenn Bedarf dafür besteht.
Absicherung der Zuleitung über 3er-Neozed-Element, noch besser über Neozed-Trenner, kostet dann aber einiges mehr. Dafür kann man nicht vergessen eine Sicherung rauszudrehen und die Leitung damit nur halb freizuschalten. Je nach technischem Verständnis des Bedieners macht so'n idiotensicherer Trenner dann Sinn, ist aber nicht unbedingt nötig und wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt geht's auch ohne.
Ob 25 oder 32 oder 35er Einsätze da reinkommen kann man dann ja noch sehen. Passen ja alle ins gleiche Sockelmaß.

Keine N-PE-Verbindung:
Gut, okay, hilft einem nciht weiter, kann immer noch TN mit Aufteilung im HAK oder TT sein. Avacon mal anrufen (auf Mail über die Homepage brauchen die Ewigkeiten zum antworten)

VA-Rohr:
Muss das dann bei NYY im inneren geerdet werden?
Material der Wasserleitung?

Verlegeart:
Würd ich noch als B durchgehen lassen, liegt ja nicht direkt in der Isolierung. und bei starrem Rohr hat das ...
69 - Waschmaschine Whirlpool AWM-846 -- Waschmaschine Whirlpool AWM-846
Hallo röhre,

ersteinmal vielen Dank für Deine Mühe.


Zitat :
röhre hat am 24 Jan 2005 22:32 geschrieben :
Sitzt die Riemenscheibe noch fest auf der Trommelwelle?

Ja, der sitzt bombenfest.


Zitat :
Belade die Maschine und beobachte sie einmal von hinten.

Nichts besonderes, außer, daß der Motor wie ein Elektromagnet brummt, wenn er drehen sollte aber steht.
Durch manuelles Weiterdrehen des PGS sprang der Motor wieder
an, um dann auszulaufen.


70 - Steuerung eines Elektromagneten -- Steuerung eines Elektromagneten

Zitat : erreicht nie den wert der versorgungsspannung ( die +12 V)
Das steht sogar im Datenblatt.
Oder meinst du, daß die Ausgangsspannung nicht größer als +3V wird ? Dann ist etwas faul.

Unterbrich mal die Zuleitung zur Magnetspule.
Da dann kein Strom mehr fließt, müßte der Ausgang des OpAmps schlagartig bis wenige Volt unter V+ kommen.
Wegen der Offsetspannug bekommst du dann aber evtl. die Ausgangsspannung 0 nicht mehr zu sehen.

Warum aber hast du den 741 genommen ? Der ist ja noch älter als der TL061.


Zitat : steigt in einem kleinen intervall augenscheinlich linear mit der spannung an IN+. Dominant sind aber Schwankungen des Ausgangs oberh...
71 - Durchlauferhitzer und die Sicherung fliegt nach 5min -- Durchlauferhitzer und die Sicherung fliegt nach 5min
...wie lang ist denn die Zuleitung von der UV bis zum DLH ...je nach länge und verlegeart muss ein
4(5)*4mm2 oder 4(5)*6mm2 neu verlegt werden
...absicherung mit 3*32/(35)A

auf keinen fall den DLH an dem 4(5)*2,5mm2 weiterbetreiben, sonst ...
72 - Spannung an Metallgehäusen -- Spannung an Metallgehäusen
Im Prinzip ist die Frage berechtigt.

Allerdings sollte der ausführende Elektriker erstens die örtliche EVU-Netzform kennen und zweitens sehen, ob eine Zuleitung zu der PE-Schiene in der UV vorhanden ist. Denn die fault ja nicht ab (sondern ggf. das andere Ende...)! Wenn aber auf der Schiene nur die abgehenden PE der Endstromkrreise zu finden waren (so habe ich die Darstellung verstanden), dann kann das noch nie richtig funktioniert haben.

Und:
Man kann und darf natürlich aus einem TT nicht einfach so (durch Einlegen einer Brücke) ein TN machen!


@ alra
Es muß so sein (und kann, wenn es funktioniert, auch nicht anders sein):

-ankommender PEN (gelb/grün) zur PE(N)-Schiene
-Brücke (blau) von dort zum FI-Eingang
-Brücke (blau) vom FI-Ausgang zur N-Schiene

Wie ist es nun wirklich bei Dir?
Kannst Du nicht mal ein Foto machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Dez 2004 21:32 ]...
73 - 230 volt im Kfz einbauen -- 230 volt im Kfz einbauen
Zur Zuleitung: ich schätze dass diese nicht nur mehrdrähtig ist, sonder gar feindrähtig. Adernendhülen müssen aber dennoch drauf.

Absicherung: ein B10 im Auto und ein B16 im Haus können sich schon in die Quere kommen und beide abschalten. Deswegen bitte mal die Charakteristiken der verwendeten LS (Automaten) posten. Dagegen meine ich, ein L16 (veraltet) im Haus und ein B10 müsste noch selektiv sein...

Und ganz nebenbei, wieso sollen denn die Fi und Automaten ins Auto gebaut werden, währe eine Unterverteilung im Haus nicht ein viel angebrachterer Ort ? Schliesslich währe dann auch noch die Zuleitung geschützt.

Edit: seit wann brauche ich denn "aussen" mindestens IP66 ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am  6 Nov 2004 13:32 ]...
74 - Waschmaschine Bauknecht WA3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA3773
Hallo Röhre


Ich hatte heute die Laugenpumpe fremdbestromt und die lief ohne Probleme. Allerdings alles ohne Erde. Der Entstörkondensator an der Zuleitung ist Tip Top, Nicht aufgeblät und kein Widerstand zur Erde.

gruß 5erBMW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5erBMW am 20 Okt 2004 21:32 ]...
75 - Was Bastler alles können... -- Was Bastler alles können...
Hi,
na das erinnert mich doch an vorige woche als mich ein Nachbar anrief weil eine Maschine (16A CEE) nich mehr lief. Ich also das Gehäuse der Maschine geöffnet, um am Hauptschütz zu messen ob spannung ankommt. Beim öffnen des Gehäuses erstmal Tierich eine Gezwiebelt bekommen, und den RCD rausgeworfen. Dann habe ich das Kabel untersucht.
CEE Kabel 3 * 32 A Stecker uralt keine Aderendhülsen, keine Zugentlastung, keine Abdeckung, und das beste der PE und der N hatten keinen Kontakt mehr. Eine 1,5² zuleitung (ich schätze vor 10-20 Jahren war das mal ne H07RNF) ca. 30-40 m Lang mehr brüchig als flexibel. Eine nagelneue 3*16A CEE Buchse, ohne Aderendhülsen, ohne Zugentlastung, und der L1 war abgegegangen und lag am ca. 3 cm zu lang abisolierten PE. Daher lag das Gehäuse Komplett unter Spannung, bin nur Froh das ich damals einen 0,03A RCD bei ihm eingebaut hatte, 32 A wollte ich nämlich nicht über meinen Körper auslösen lassen.
Die Leitung hat ihm überigens ein Elektrolehrling (ebenfalls aus der Nachbarschaft) im 3. Lehrjahr gebaut, der soll mir mal unter die Finger kommen.

mfg
Swemers...
76 - Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed? -- Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed?
moin, mal wieder 'ne Frage :)

Womit sollte man am besten die Zuleitung zu Unterverteilungen absichern?

Hatte angedacht, im Zählerkasten ein Feld als Vorverteiler zu nutzen, wo dann die Leitung vom Zähler über 3 Sicherungs-/Automaten-Einheiten auf die drei Verteiler im Haus aufgeteilt wird. Einer diesen Verteiler soll dann in einem weiteren Feld des Zählerschranks realisiert werden (oder gibt's da in den TAB 'n Limit von maximal einem Feld als Automatenplatz?), die beiden anderen über 63A-taugliche Leitung, falls man irgendwann mal getrennte Zählung haben will.

Zählervorsicherung beträgt 63A, SLS soll in gleicher Größe rein. Wollte dann die einzelnen UV's mit 32 oder 40er 3pol Automaten sichern bzw. 35 Neozed-Trenner.

Nun ist die Frage, welche von beiden Varianten die sinnvollere ist.

Bei den LS hat man den Bedienkomfort, dass man sie schnell udn einfach wieder einshcalten kann und notfalls auch mal ganz am Limit laufen lassen kann und nur den Hebel wieder umlegen brauch.
Andererseits erhoff ich mir bei den Neozeds eine kleine Selektivität beim Kurzschluss (oder ist da eh nichts von zu merken?) zu den nachgeschalteten Automaten in den UVs. Und ggf. weiterbetrieb der restlichen Anlage auf den zwei nicht betroffenen Phasen.
Dafür ...
77 - schaltplan für schütz -- schaltplan für schütz
zur Querschnittsdimensionierung bräuchte ich die Verlegeart. Also in Luft / Putz / Erde / Dämmmaterieal, Ebenso ob eine Häufung d.h. weitere Kabel direkt danebenliegen.

Erster Überschlag für 32 Amp: 6mm^2
brauchst Du denn unbedingt 32 Amper ?

und welche Länge hat denn die Zuleitung ?

und ganz nebenbei: wir haben seit einigen Jahren 230 Volt bzw 400 Volt. Auch nennt sich das Ding unter Spannung Aussenleiter ehemals Phase...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 18 Aug 2004 23:55 ]...
78 - Zählerschrank -- Zählerschrank
Hallo zusammen,

hier ein Link zum Hausanschluß


http://www.hea.de/00000_home/60710_content.htm

Leiter finde ich kein Datum vom Stand der Info

Es gibt hier einige Vorgaben. Ich finde aber nur Abstände

Brandschutz..

Das es keine Ausenwand sein darf, nicht.

Eine möglichkeit
Da die Zuleitung auch duch die Ausenwand muß, und der Hausanschlußkasten platz braucht, könnte es hier Probleme mit der Leitungsführung und Abständen kommen.

Greift eine der anderen einschränkungen?

Möglich das es in den TAB beim Versorger noch änderungen oder ergänzungen gibt.



mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 7 Aug 2004 22:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 7 Aug 2004 22:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  7 Aug 2004 22:39 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 32 Zuleitung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zuleitung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187230009   Heute : 21246    Gestern : 42993    Online : 565        5.12.2025    16:12
75 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.80 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0965459346771