Verteilung zulässig bzw sicher?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:06:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Verteilung zulässig bzw sicher?
Suche nach: verteilung (2516)

    







BID = 846104

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo,

ich habe mich mal mit einem Unterverteiler in einer Werkstatt auseinandergesetzt und frage micht jetzt ob dieser einen sicheren Betrieb noch gewärleisten kann.

Es sind zwei 16A CEE Anschlüsse in der Werkstatt und sind auf verschiedene Sicherungen verteilt. ZB auf den drei gelben 25A Automaten ist ein CEE Anschluss gelegt.

Garantiert diese Aufteilung noch einen sicheren Betrieb? Von VDE mal abgesehen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de


[/img]

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 846105

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  

Eine CEE16 mit 25A abgesichert war noch nie zulässig, für eine CEE32 wäre es okay. Die blauen Sicherungen scheinen 20A zu sein, was hängt daran?

Ansonsten: Nach heutigen Standards fehlt da zumindest mal ein Fehlerstromschutzschalter, sofern nicht in der Zuleitung schon einer sitzt. Zum Errichtungszeitpunkt war das wahrscheinlich ohne noch okay.

Sofern die übrige Installation (noch) in Ordnung ist, sollte sich das mit geringem Aufwand modernisieren lassen, mit neuen Leitungsschutzschaltern (Sicherungen) und mindestens einem Fehlerstromschutzschalter 0,03A.

BID = 846106

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried


Zitat :
Von VDE mal abgesehen.
... stehst du bereits mit einem Bein im Knast!

Und um diesen Zustand zu erkennen, wäre es nicht notwendig gewesen, meine 220kbit schnelle Egde-Internetverbindung mit einem 1,4MB großen Bild zu quälen.

@didy: da dran hängt ganz bestimmt keine CEE, die mit 3x25A abgesichert wäre. Der 25A-LSS auf L1 speisst schon mal ein NYM 3x1,52.

BID = 846115

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Ich habe mir mal erlaubt, das Bild hier hochzuladen und etwas zu verkleinern (Ja, es geht auch noch kleiner...)

MfG,

Chris


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 846128

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


War es damals üblich Ver über 3 unterschiedliche Automaten laufen zu lassen, statt über einen 3polguten Ls?

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 846130

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund


Zitat :
philipp122 hat am  3 Sep 2012 09:53 geschrieben :

War es damals üblich Ver über 3 unterschiedliche Automaten laufen zu lassen, statt über einen 3polguten Ls?

Das ist auch heute nicht unüblich und auch nicht verboten. Hat den Vorteil, dass wenn aus dem Drehstromkreis drei Wechselstromkreise gemacht werden (z.B. über einen mobilen Verteiler für eine Feier), nicht alles dunkel ist, wenn auf einer Phase ein Fehler auftritt. Motoren sollten über einen eigenen Motorschutzschalter dafür sorgen, dass sie bei Ausfall einer Phase ganz abschalten.

Was mir auf dem Bild noch auffällt: Die zweite nach oben abgehende Leitung scheint über die beiden linken Automaten zweimal aus der gleichen Phase versorgt zu werden, das geht natürlich gar nicht!

Schöne Grüße,
Björn

BID = 846137

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Über ein 5x laufen 2 getrente Steckdosenstromkreise und ein Lichtstromkreis. Soweit ich weiß ist doch das zusammenlegen von mehreren Kreisen über eine Leitung nicht zulässig, oder?
[/code]

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 846141

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Wieso um alles in der Welt die blaue und die gelb/grüne Ader der Zuleitung beide auf die PEN-Schiene gehen wüsste ich auch gerne! Da würde ich jedenfalls mal egnauer prüfen, wie die Leitung eigentlich angespeist wird und auf alle Fälle PE und N trennen. Über die absolut unzulässigen Querschnitte der abgehenden Leitungen haben sich die anderen ja schon ausgiebig geäußert!

Zu der gemischten Licht- und Steckdosenverlegung: wenn die 3 Kreise auf verschiedenen AUßenleitern sind, kann man das als aufgeteilten Drehstromkreis betrachten, und es muss nur eine allpolige Abschaltmöglichkeit vorhanden sein. Mit der ohnehin notwendigen FI-Nachrüstung ist die gegeben.

Bei der Gelegenheit gleich den Kasten mit der blanken PEN-Schiene von der Wand rupfen, die LSS wegschmeißen und alles mit einer ordentlichen Kammschiene neu anschließen. Weiters die LSS-Nennströme bzw. Leitungen natürlich entsprechend anpassen. Für Licht (es sei denn, wir reden von großen Mengen Leuchtstofflampen) 1,5mm2 und 10 oder 13A, für 16A-Steckdosenstromkreise 2,5mm2, falls eine CEE 32 versorgt werden soll, je nach Absicherung eher 6mm2, alles abhängig von der Leitungslänge und zu erwartender Umgebungstemperatur. Wenn da mehr als (Daumenpeilung) 6, 7 Leuchtstofflampen, vor allem mit KVG oder VVG, sind, ist sowieso eine separate Planung notwendig. Für die Absicherung solcher Beleuchtungsanlagen gibt es von Osram geniale Tabellen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 846146

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
BjörnB hat am  3 Sep 2012 10:09 geschrieben :


Zitat :
philipp122 hat am  3 Sep 2012 09:53 geschrieben :

War es damals üblich Ver über 3 unterschiedliche Automaten laufen zu lassen, statt über einen 3polguten Ls?

Hat den Vorteil, dass wenn aus dem Drehstromkreis drei Wechselstromkreise gemacht...


Das ist nicht korrekt. Denn wenn Du heute aus einem Drehstromkreis drei einzelne Wechselstromkreise machen willst, benötigst Du einen 4-pol. LSS der alle aktiven Leiter freischaltet!

Außerdem muss die Zugehörigkeit der einzelnen Wechselstromkreise zu dem Drehstromkreis nach außen hin erkenntlich sein!


BID = 846148

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Tech-niker
Die allpolige Freischaltmöglichkeit ist erforderlich, muß aber nicht zwingend durch die LS erfolgen! Daher sind einpolige sehr wohl möglich (allerdings alleine nicht ausreichend).


@ Trumbaschl
Eine PEN-Schiene sehe ich nicht.
Es sind doch offenbar ganz normal zwei getrennte Schienen:
Links die PE und rechts die N.

Also ein TN-S oder TT-System.


Problematisch ist hingegen die Leitungsbelastung, die mögliche Steckdosenüberlastung und ggf. die Phasenverteilung.
Ebenso sie unzulässige Belegung einer Mehraderleitung mit einem N für mehreren Stromkreise!
Hierzu muß man sich den Verhau nochmal in Ruhe durchsehen.


Warum muß so etwas denn überhaupt aussehen wie hineingespien...?

Fazit:
Die Konstruktion ist - nach allem, was man aus dem Foto erkennen kann - weder VDE-gerecht noch sicher!
Sie muß daher umgehend vom Fachmann durchgesehen und in Ordnung gebracht werden!!!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Sep 2012 12:24 ]

BID = 846156

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW


Zitat :
sam2 hat am  3 Sep 2012 12:21 geschrieben :

@ Tech-niker
Die allpolige Freischaltmöglichkeit ist erforderlich, muß aber nicht zwingend durch die LS erfolgen! Daher sind einpolige sehr wohl möglich (allerdings alleine nicht ausreichend).


Was gibt es für Alternativen? Den RCD hoffentlich nicht!

BID = 846158

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Doch ! Oder nen Hauptschalter.

_________________

BID = 846179

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Da haben mir meine Augen einen Streich gespielt - ich hatte angenommen, die linke und rechte Schiene seien unter dem Plastik in der Mitte verbunden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 846181

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Wenn ich aber den RCD dazu benutze, steht die vielleicht die ganze Anlage still!

Aber mal anders gefragt. Wofür denn dann überhaupt die allpolige Abschaltung gefördert?

BID = 846185

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, damit einfach und gefahrlos an dem aufgeteilten Drehstromkreis gearbeitet werden kann.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687253   Heute : 3147    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    9:06
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446059703827