Gericom LCD Fernseher  gtx32hd

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schaltnetzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Gericom gtx32hd --- Schaltnetzteil defekt
Suche nach LCD Gericom

Problem gelöst    










BID = 637320

krischan_blau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: greifswald
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltnetzteil defekt
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : gtx32hd
Chassis : 32
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen 3,5 Jahre alten Gericom gtx32hd, der im laufenden Betrieb seinen Dienst eingestellt hat. Nicht mal mehr die Standby LED leuchtet. Ich habe das Teil geöffnet und als erstes die Netzsicherung und Zuleitung gemessen. Soweit ok. Die Gleichrichtung funktioniert auch, es liegen am "dicken" Elko ca. 312 V an. Keine der vielen Ausgangsspannungen ist Sekundärseitig meßbar. Ein leises Schwingen ist hörbar. Ich habe alle Widerstände und Dioden durchgemessen, alles ok.
Die Elkos sehen auch noch jut aus, was aber ja nichts bedeuten muß.
Jetzt habe ich das NT mal ausgebaut und ein paar Bilder gemacht.

Natürlich habe ich einen Trennstelltrafo in Betrieb.
Im Leerlauf schwing es immernoch irgendwie hörbar (wird aber wohl ganz ohne Last gar nicht laufen? ). Ich habe leider gerade keinen Ozzi greifbar, könnte ich mir aber besorgen.

Wer kennt diese Art von Schaltnetzteil und kann mir ein paar Tips geben?

Danke

krischan







Erklärung von Abkürzungen

BID = 637461

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1322
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Auf dieser Platine befinden sich 2 Netzteile ,der kleinere gelbe Trafo
müsste das Standby-NT sein, das die 5 Volt-Spannung (+5VS 1,5A) bringt.

Da ja deine Standby-LED nicht geht,wird dort der Fehler liegen, zumal der Trafo im Bild auch etwas verschmolzen aussieht.
Mach evt. nochmal ein besseres Foto.

Zum testen des Haupt-Netzteils kann man versuchen diese Spannung durch ein seperates NT bereitzustellen.

MfG





Erklärung von Abkürzungen








BID = 637547

krischan_blau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: greifswald

Das ist das einzige, was funktioniert. Die 5 V liegen am Steckverbinder an D5V und STB-5V an, 2 Pins daneben ist der Steuerpin DS/ON. Wenn ich den auf GND lege, dann zieht für ca. eine Sekundende auch das schwarze
12 V Relais im Primärteil an. Das schließt 2 dicke 10 Ohm R's, die in Reihe vor dem Gleichrichter sitzen kurz. Anlaufhilfe?
Aber das war's auch Keine weiteren Spannungswerte.

Ich werde das NT heute nocheinmal an den "Rest" anklemmen und versuchen es zu starten. Nicht das nur die DS/ON Ansteuerung ne Macke hat. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Probiere und berichte.

Danke erst einmal

gruß krischan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krischan_blau am 30 Sep 2009 13:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 637762

krischan_blau

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: greifswald

Siehe da, die Kiste läuft wieder

Etwas nachlöten hat geholfen, mal sehen wie lange.

Danke für den Tip und das kann hier geschlossen werden.

krischan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151083304   Heute : 167    Gestern : 14428    Online : 108        28.2.2020    0:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.656610012054