Fragen zur Farbgebung von Aderfarben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  07:34:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Fragen zur Farbgebung von Aderfarben

BID = 165323

chip

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Zusammen!

Ich habe kürzlich eine E-Installation (Freund) gesehen und obgleich er auch ein TN-C-S-Netz (Wechselstrom) hat ist die Farbgebung einiger Leitungen in der HV anders als bei uns.

Folgende Situation:

Der ankommende PEN führt in der HV auf einen "Klemmblock". Von diesem zweigt ein grün-gelber Draht (PEN?) zum Wechselstromzähler mit der Klemmbezeichnung 4 ab.

Von diesem Klemmblock führt ein weiterer grün-gelber Draht zur PE(N)-Schiene in der HV.

Von dieser PE(N)-Schiene geht nun plötzlich ein blauer Draht zum N-Eingang des RCD.

Nun meine Fragen:

1) Ist diese Farbgebung so korrekt?

2) Heißt das nun, dass am Zähler noch der PEN angeschlossen ist?

3) Erfolgt dann die Aufteilung des PEN in PE und N erst an der PE(N)-Schiene, nämlich an dem Punkt, an dem der blaue Draht zum FI führt?

Für eine Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

chip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am 21 Feb 2005 12:23 ]

BID = 165332

sam2

Urgestein

Hallo chip,

wie ist denn dann die Farbgebung bei Euch?
Und woher weißt Du überhaupt, welche Farbe der (PE)N zum Zähler hat...?

Zu Deiner Frage:
Ja, die Aufteilung des PEN erfolgt in diesem Fall erst an der (PE)N-Schiene oberhalb des Zählers.
Das sollte man aber nur dann machen, wenn der PEN dort wirklich noch als solcher gebraucht wird (weil z.b. teilweise alte Endstromkreise in TN-C vorhanden sind).
Bei Neuanlagen sollte die Aufteilung spätestens am Zählerklemmstein erfolgen! Also von dort sowohl eine grün/gelbe (PE) als auch eine blaue (N) Ader nach oben.

Der Zähler ist nicht in die Schutzmaßnahme einbezogen, er braucht also keinen PE. Deswegen genügt für ihn die üblicherweise verwendete blaue Ader als Abzweig. Grüngelb ist dafür nicht üblich, aber auch nicht falsch. Im Zweifel kommt es darauf an, was das zuständige EVU vorgibt.

Insofern kann man sagen:

1) Diese Farbgebung ist wahrscheinlich korrekt so (Voraussetzung: Mindestquerschnitt 10mm²)

2) Am Zähler ist (noch) der PEN angeschlossen, wird dort aber nur als N genutzt

3) Ja, siehe oben

Gruß,
sam2

BID = 165355

chip

Achtung

Vielen Dank für deine schnelle Antwort sam2.

Offensichtlich hatte mein Freund damals einen sehr gewissenhaften Elektriker, der jeden Draht mit der entsprechenden Farbe in einen Elektroplan eingetragen hat.

Was noch nicht ganz ersichtlich für mich ist:

1)Du schreibst, für den Zähler reicht die blaue Ader als Abzweig. Für mich ist außer der verwendeten Leiterfarbe kein Unterschied an Funktion ersichtlich. In beiden Fällen zweigen doch die Drähte direkt vom Klemmblock ab... einmal eben in grün-gelb und einmal in blau. Da doch der PEN am Zählerklemmstein aufliegt, stellt doch auch die Verbindung Zählerklemmstein-Zähler einen PEN dar, oder nicht? Oder ist das Ganze nur eine Definitionssache?

Bei uns ist es z.B. so (wurde mal bei Zähleraustausch vermerkt), dass ein ebenfalls grün-gelber Draht vom Zähler (Klemme 6) abgeht und direkt auf den N-Eingang des FI-Schalters geht. D. h. bei uns ist keine Verbindung von der PEN-Schiene zum FI vorhanden.

2)Wie sieht es denn da mit der grün-gelben Ader am FI-Eingang aus? Ist das ok?

Vielen Dank

dkh

BID = 165364

sam2

Urgestein

Dann versuchen wir, das noch weiter zu klären:

1) Da der PEN ja beide Funktionen (Schutzfunktion PE und Betriebsstromrückleitung N) in einer Ader vereinigt, ist es mehr oder weniger Definitionssache.
Es kommt halt vor allem auf die Nutzung an:
Da der Zähler nur einen N braucht und nutzt, aber keinen PE, bringt ihm ein PEN auch nicht mehr als ein reiner N. Da der PEN in dem geschilderten Falle aber noch die volle Schutzfunktion hat, ist eben eine grün/gelbe Ader dafür noch akzeptabel (wenn auch etwas verwirrend).

2) Den PEN durch den Zähler zu schleifen (wie offenbar bei Euch), macht man (zumindest in Neuanlagen) längst nicht mehr.
Aber - wenn Du sagst, von Klemme 6 geht es direkt zum FI - von wo erfolgt den dann der Anschluß Eurer PE-Schiene?
Wenn die (in ge/gn) direkt mit dem Zählerklemmstein verbunden ist, dann wäre das in Ordnung. Allerdings sollte dann die Ader von Klemme 6 zum FI besser auch wieder blau sein.
Oder habt Ihr vielleicht gar kein TN-C-S-Netz?

BID = 165380

chip

Achtung

Hi sam2!

Zu1) Super sam2, jetzt hab’s sogar ich kapiert!

Zu 2) Wir haben 100%ig ein TN-C-S-Netz. Und ja, die PEN-Schiene ist direkt mit einem grün-gelben Draht mit diesem Zählerklemmstein verbunden.

Was mir noch einfällt:

Früher gab es ja die Farben blau und grün-gelb noch nicht.

Standen dann dafür grau und rot, also grau für N und rot für PE?

Vielen dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am 21 Feb 2005 13:59 ]

BID = 165390

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Früher gab es ja die Farben blau und grün-gelb noch nicht.

Standen dann dafür grau und rot, also grau für N und rot für PE?

Richtig, allerdings sollte man den Farben nie blind vertrauen. Immer prüfen, ob es auch genau so ist, wie es sein sollte.

Gruß, Hemapri

BID = 165392

chip

Achtung

Danke Hemapri!

Welche Farbe hatte denn dann früher der PEN-Leiter?

Rot?

Gruß

chip

BID = 165398

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Rot?

Richtig! Aber rot durfte ebenso als Aussenleiter verwendet werden. Daher prüfen!

MfG

BID = 165414

chip

Achtung

Sorry,
aber mir ist noch eine letzte Frage zu diesem Thema eingefallen:

Wie gesagt, bei uns ist der N-Eingang des RCD mit dem Zähler (Klemme 6) verbunden.
Die PE-Schiene ist direkt mit diesem Zählerklemmstein verbunden.

In absehbarer Zeit bräuchten wir eine neue UV. Da es sich schon um eine ältere E-Installation handelt, sind leider nur sehr wenige zusätzliche Leerrohre eingezogen. Diese sind leider auch noch sehr dünn im Querschnitt. Aber laut VDE ist es ja grundsätzlich erlaubt, einen PEN zur neuen UV zu legen, wenn dessen Querschnitt mindestens 10mm² beträgt. Natürlich wäre es sehr viel eleganter drei Adern zu verlegen... aber die sind beim besten Willen nicht ins Rohr zu bekommen.

So, nun die Frage:

Ist es erlaubt den PEN für die neue UV direkt an der PE-Schiene anzuklemmen? Ich frage deshalb, da es sich ja eigentlich um eine PE-Schiene und nicht um eine PE(N)-Schiene handelt.

Darf man also einen PEN-Leiter (gn-ge) an eine PE-Schiene anschließen?

Besten dank

BID = 165421

didy

Schreibmaschine

Hi,

PEN war in der Regel grau. Wenn TN-C gemacht wurde, war normal 2adrig schwarz/grau. Auch in Drehstrom-UV-Zuleitungen war der PEN grau und schwarz-blau-rot die Außenleiter.
In TN-S- bzw TT-Installation war rot meist PE, grau N und schwarz L.
So kenn ichs zumindest.
Aber wie gesagt: Nicht auf Farben verlassen, Insbesondere nicht bei den alten!!!! Rot kann alles sein! Auch z.B. Schalter-Lampen-Draht. (Auch in ein und der Selben Installation, in der Rot als PE verwendet wurde. Alles schon gesehen.)

Zu deiner neuen UV-Zuleitung: Wie hoch ist denn die Zählervorsicherung und wie hoch soll denn ggf. die UV-Zuleitung abgesichert werden?
Und ist das Rohr (vorhanden und ggf. neu verlängertes) in Massivwand oder in Wärmegedämmter Wand?
So wie ich dich verstehe hast du nur Wechselstrom?

Ich würde - wenn Belastbarkeit&Absicherung und geforderte Geräte es zulässt - lieber 3x6mm² oder 3x4mm² legen als 2x10mm².
Die 63A-Belastbarkeits-Forderung kannst du mit 10mm² in Rohr eh nicht einhalten. Und wenn Absicherung 32-35A genügt (was soll an die UV alles dran??), reichen auch 6mm².

Würden 3x6mm² reingehen? Vorzugsweise flexibel, wenn eh schon eng.

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 21 Feb 2005 16:13 ]

BID = 165428

chip

Achtung

Danke didy für die Antwort.

Ich weiß nur, dass die Sicherung im HAK 35A beträgt.

Auch ist noch nicht klar, was in der zukünftigen UV mal alles angeschlossen werden soll.

Das Rohr ist aber so eng, da würden nicht mal 3x6mm² reinpassen.

Das Rohr besteht schon in Ziegelwand und müsste eben bis zur neuen UV verlängert werden in einer Hohlbauwand. Ja, wir haben nur Wechselstrom.

Wenn man es denn nun doch in L+PEN machen müsste... ginge das schon wegen dem PEN-Anschluss an die PE-Schiene nicht?

Danke

chip

BID = 165430

sam2

Urgestein

Rot?

Hemapri schrieb
Zitat :

Richtig!

Nein, der PEN hatte (wie der N) grau zu sein!

Rot war dagegen ein L oder eben der PE...

Deswegen ist der Vorsichtshinweis hier besonders angebracht.

Selbstverständlich darf man sich auch heute diesbezüglich NIEMALS allein auf die Aderfarben verlassen.

BID = 165434

Trumbaschl

Inventar

Achtung! Zumindest südlich des Weißwurstäquators kann grau auch ein PE sein (Drehstrom, TT-Netz, 4 adrig ohne N)!

BID = 165444

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Der PEN-Leiter muß an der Anschlußstelle zusätzlich blau gekennzeichnet sein.

mfg sps

BID = 165448

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

das wird aber gern vergessen.....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182409347   Heute : 1330    Gestern : 7797    Online : 308        27.11.2024    7:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556077957153