Autor |
digitale klingel klingelt beim einschalten von verbrauchern!!! |
|
|
|
|
BID = 349155
Beebob007 Gerade angekommen
|
|
hallo,
ich habe folgendes problem. ich habe eine digitale klingel die sich leider immer aufhängt nach unbestimmter zeit. auch wenn ich meinen rechner anmache kann es schonmal sein, daß es klingelt!
ich gehe mal davon aus, daß irgendwie induktion durch ein stromkabel in die zuleitung zur klingel kommt.
hat einer vielleicht ne idee wie ich das ganze entstören könnte ohne ein neues kabel zu ziehen? bei einer analogen klingel ist alles io!
gruß
Beebob007
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beebob007 am 11 Jul 2006 14:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beebob007 am 11 Jul 2006 14:32 ] |
|
BID = 349184
2N3055 Schreibmaschine

|
|
Hallo Beebob,
erstmal willkommen!
Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um eine "eBench KH 2055" handelt?
Benutz bitte die Suche, zu diesem Thema gibt es schon einige Threads.
Gegen die Abstürzerei werden die Entstörkondensatoren aber nicht helfen. Damit wirst Du leben müssen oder Du baust wieder auf eines elektromechanisches Läutewerk zurück.
Alternative: Umtauschen, vielleicht ist ein anderes Exemplar weniger absturzfreudig.
BID = 349351
|
jo, ist ne bench. werde mir mal den thread durchlesen. herzlichen dank erstmal
mfg
Beebob007
|
BID = 349391
sam2 Urgestein

|
Hast Du es denn schon mal mit dem Einsatz eines Koppelrelais versucht?
2N3055 Schreibmaschine

|
Hallo sam2, meintest Du mich?
Ich habe zwar keinen Versuch mit einem Pokkelrelais gemacht, aber die Störungen bzw. die Abstürze sind durch die Spannungsversorgung verursacht worden (bei uns).
Ich konnte meine neugierigen Finger auch nicht von dem Gerät lassen und hatte es mal geöffnet. Die Anschlüsse für die "Klingeltaster mit Potential" sind über Optokoppler geführt. Ich schätze, da kann ein Koppelrelais auch nichts mehr bringen.
Klingel- und Versorgungsanschlüsse mit Kondensatoren blocken (wie vom Importeur empfohlen) hilft gegen das "Mitklingeln", aber die Abstürze bekommt man nicht in den Griff (evtl. wenn man das Kunststoffgehäuse nachträglich mit Alufolie abschirmt)
BID = 349450
sam2 Urgestein

|
Nein, ich meinte den Fragesteller. War allerdings der (offenbar irrigen) Annahme, dies sei aus dem Kontext klar.
Und gegen Einstreuung von HF-Störungen über die Anschlußleitung könnte eine galvanische Trennung vor dem Gerät sehr wohl helfen. Denn der Optokoppler verhindert ja nicht, daß die ins Gehäuse geführte Leitung dort Sauereinen abstrahlt...
Eine saubere Spannungsversorgung sezte ich dabei voraus.
|
BID = 349525
2N3055 Schreibmaschine

|
Bei der sauberen Spannungsversorgung mittels Klingeltrafo habe ich gelinde Zweifel (Gleichrichtung, Siebung, Stabilisierung besorgt das Gerät selbst, also Wechselstromanschluß).
Da ja (fast) immer die vorhandene Installation genutzt wird, ist auch keine räumliche Trennung zwischen Signal- und Versorgungsleitungen gegeben.
BID = 349530
sam2 Urgestein

|
Aber das meine ich doch:
Eben NICHT die Versorgung aus dem Klingeltrafo wählen, sondern (zumindest für Testzwecke) mal ein sauberes Netzteil direkt dranhängen!
|
BID = 349578
2N3055 Schreibmaschine

|
Aber das hatte ich doch!
So, das waren jetzt meine persönlichen Erfahrungen, hier geht´s aber um die Bimmel vom James BeeBond.
Drum habe ich nicht meine eigene Leidensgeschichte kundgetan. Um es noch mal deutlich zu sagen: Unser Läutewerk stürzte gern und oft ab, egal ob mit Wechselstrom aus dem Klingeltrafo oder hilfsweise mit Gleichstrom aus einem Netzteil versorgt.
Nur den Bakterienbetrieb (der bei diesem Ding auch möglich ist) hatte ich mir geschenkt, weil mir das Geld für vier Monozellen, die ich für nichts anderes mehr brauchen kann, zu schade war.
Fazit:
BID = 349762
|
und was hast du gemacht? die klingel weggeschmissen? übrigens:
mit batterien funzt das 1a. also ich bin mir sicher(wie anfangs schon gesagt), daß es wohl an der zuleitung liegt bzw an induktionen von anderen leitungen. nur was kann ich da machen. hatte was von einem 100 nf keramikkondensator gelesen. hilft der denn?
|
BID = 349779
sam2 Urgestein

|
Der kann hrelfen. Oder er reicht nicht.
Das kann man weder generell noch aus der Ferne beurteilen.
Also wirst Du es ausprobieren müssen!
Wenn er nicht langt, verdrosseln. Dann separates Netzteil. Dann Koppelrelais. Wenn alles nix hülft, Tonne/E-Bucht...
|