Ominöse Steuerung bei einer Tauchpumpe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:23:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ominöse Steuerung bei einer Tauchpumpe

    







BID = 904886

rechi016

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ebensee
 

  


Hallo

habe gerade eine Tauchpumpe (Typ: flygt BIBO) zerlegt und als ich den Deckel der pumpe abnahm kamen 2 Schützen (Spulenspannung 400V) zum Vorschein (Bild1). Ein Haupt und ein Hilfsschütz. Hab mir mal nenn Plan von der Verdrahtung gezeichnet aber ich werde nicht schlau daraus. Das Problem das ich noch habe ist das beim abklemmen der Zuleitung noch drei andere Drähte aus den Klemmen gingen und ich nur ahnen kann wo sie angeklemmt waren ( Bild2 grün eingezeichnet)
Meine Idee dazu wäre, vieleicht eine Phasenüberwachung?
aber ich bin mir nicht sicher.


bitte um hilfe.

mfg. Daniel







BID = 904892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Meine Idee dazu wäre, vieleicht eine Phasenüberwachung?
Das sieht so aus.
Ob sie beim nachträglichen Ausfall einer Phase funktioniert, ist eine andere Geschichte, weil der drehende Motor dort wahrscheinlich eine Spannung induziert, die das Abfallen der Schütze verhindert.

BID = 904894

rechi016

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ebensee

So hab Ichs jetzt angeschlossen und es funktioniert.
Aber den Plan hab ich noch immer nicht kapiert.
wen es eine Phasenüberwachung ist werden nur L2 und L3 überwacht.
wen L1 ausfällt läuft der Motor weiter bis der thermokontakt ausschaltet.

oder seht Ihr das anders?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: rechi016 am  7 Nov 2013 13:05 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: rechi016 am  7 Nov 2013 13:05 ]

BID = 904988

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich komm mit der Schaltung auch nicht zurecht. Alles um K2 ist verstädlich, aber der Zweck von K1 erschließt sich mir gar nicht.

Bekommt die Zuleitung Spannung, zieht K2 über den Thermokontakt an L3 und den Öffner K1 21/22 nach L2 an.
Der Schließer K2 13/14 zieht an und realisiert die Selbsthaltung von K2.

Jetzt kommt das Unklare =>
Ist K2 angezogen, bekommt K1 vom Öffner K1 31/32 Spanung von W des Motors (L3) Spannung gegen L1 und zieht an.
Im selben Moment öffnet aber der Öffner K1 31/32 und der Schließer K1 13/14 schließt, umdie Selbsthaltung von K1 zuaktivieren.
Ds wird aber nicht zuverlässig fuktionieren, da im Moment, wenn K1 31/32 öffnet, K1 wieder abfällt und die Selbsthaltung gar nicht zum tragen kommt.
Aber auch wenn es funktionieren würde, erschließt sich mir der Sinn von K1 nicht.

Ich hab mir erlaubt, den Plan der Übersichtlichkeit halber etwas umzuzeichnen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  8 Nov 2013 16:06 ]

BID = 904989

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hmm, irgendwie läßt sich das Bild beim editieren nicht hochladen.

ciao Maris




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040809   Heute : 3575    Gestern : 5652    Online : 285        19.9.2024    18:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470409393311