Neue UV in Werkstatt Hobbyraum

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  21:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Neue UV in Werkstatt Hobbyraum
Suche nach: werkstatt (4190)

    







BID = 471885

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
 

  


Moin wie manche vielleicht bemerkt haben bin ich umgezogen.

So in meinem keller möchte ich mir wieder eine Kleine Werkstattt einrichten.

So nun läft der Keller aber über Allgemeinstrom also für eine Werkstadt bie auch über Drehstrom anschlüsse verfügen soll föllig unzureichend.


Folgendes habe ich mir gedacht:

Zuleitung direkt aus dem Zählerfeld länge bis zur Werkstadt ca 8m

Dabei dachte ich so an 5 x 6mm²

Vorsicherung im Zählerfeld 3x25A

Dann in der neuen Unterverteilung

1x 30mA RCD
3x B16 für die CEE16
1x B16 für Lichtkreis
1x B16 für Steckdosen Kreis 1
1x B16 für Steckdosen Kreis 2
1x B16 für Steckdosen Kreis 3

Alle Leitungen auser der Zuleitung werde ich in 2,5mm² ausführen.

Die Prüfung der Anlage übernimmt mein Vermieter (Elektromeister mit zulassung beim EVU)

Meine Frage ist jetzt':

Reicht die Zuleitung (5x6mm²)
oder hat sonst noch jemand gute Tips für mich


Gruß Sven



BID = 471889

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Dein Vertrauen in Ehren, aber warum hast Du Deinen Vermieter nicht danach gefragt? Oder brauchst Du eine Bestätigung?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 471890

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Hätte gerne eine bestätigung ob das so ok ist...


BID = 471892

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Zuleitungen zu einer UV verlege ich grundsätzlich mit 10mm². Genauso wie man von der Zuleitung der UV über den FI bis zum Eingan der Sicherungen alles in 10mm² verlegen muß.

Gruß
Bernd

BID = 471893

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

OK , dann werde ich die Zuleitung in 10mm² machen.

Wie schaut es mit der vorsicherung aus 25A scheinen mir da doch ein bischen wenig, vor allem da Schweißgerät usw. betrieben werden.

Der vor dem betreffende Stromzähler ist es mit 63A abgesichert,

dann geht es auf ein Neozet Block 3x25A für die Wohnung

logischerweise kann ich doch der Werkstatt dann 3x32A genemigen ?

BID = 471894

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Sven kommt drauf an, was für eine Werkstatt Du machen möchtest. Wie stark das Schweißgerät ist. Die CEE täte ich aber mit C16A absichern, wegen dem Anlaufstrom, genauso auch einen Steckdosenkreis, wenn eine große Flex angeschlossen werden sollte. Als Vorsicherung würde ich aber Neozed 32A nehmen. Vielleicht bekommst Du noch mehr Tips, ich muß jetzt zur Arbeit.

Gruß
Bernd

BID = 471909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) Zuleitung in 6mm² reicht vollauf (mehr ist auch nicht vorgeschrieben, da keine eigenständige Wohneinheit)
2) Vorsicherung in 35A/32A ist besser
3) Aus Gründen der Arbeitssicherheit für den Lichtkreis einen separaten FI (oder FI/LS) benutzen!
4) Lichtkreis genügt mit 1,5mm² und 10A vollauf
5) Für die Drehstromsteckdose und mindestens einen Schukosteckdosenkreis C-LS verwenden

BID = 472004

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

- Zuleitung reicht für 35A gL Vorsicherung!

- Ich würde noch eine CEE32 setzen und mit LS C/K 25/32 absichern!

- Die Schukosteckdosen sollten C13 bekommen, nicht B16. B16 bietet keinen guten Schutz für Schukosteckdosen und löst bei Anlaufströmen leichter aus. C13 lässt mindestens 14,7A durch, im Schnitt bis zu 16,5 und maximal 18,85, ein B16 schaltet frühestens bei 18,1A ab und lässt bis zu 23,2A durch - bietet keinen guten Überlastschutz.

- ein extra FI oder FI/LS für Licht ist anzuraten (sagte ja Sam schon)

- ich würde eine Not-Aus-Schaltung der gesamten Steckdosen (nicht Licht) einbauen, um im Notfall mit einem Druck auf einen Not-Aus-taster alles abschalten zu können.

- ein Mittelschutzblock (Ableiter C, 4 Module) ist hier sicher nicht verkehrt, um Spannungsspitzen zu kappen, insbesondere wenn man noch elektronische Geräte anschließt, aber auch deswegen, weil die Spitzen in die Hausinstallation geleitet werden können. Zudem bietet der Ableiter mehr Arbeitssicherheit bei Überspannung aus dem Netz. Kostenpunkt: Etwa 40 Euro.

- für die CEE-Steckdosen entweder K-LS oder C-LS mit 16A (für CEE16) verwenden!

- Als Hauptleitung unbedingt Erdkabel (NYY oder besser NYCY) verwenden, dies ist bei 6mm² günstiger oder gleichteuer wie NYM und ist robuster, versprödet nicht so schnell. NYCY bietet zudem einen konzentrischen PE und damit mehr Sicherheit und Stabilität! Besser nicht im Baumarkt kaufen, da es dort sehr teuer ist. Schau bei ih-bäh, da gibts manchmal auch NYCY günstig!

- Für die Steckdosenanschlüsse schau nych NHXMH, das ist besser als NYM und man bekommt es ebenfalls bei ih-bäh auch oft günstig, evtl muss man ein paar Wochen warten. Dafür ist die Quali deutlich besser als bei NYM und es setzt im Brandfall keine Salzsäure frei!

- wenn du gL 32A als Vorsicherung wählst, sichere die CEE32 nicht extra ab, sondern führe diese über einen 3-pol. Trennschalter! Ich würde aber 35A nehmen und CEE32 extra absichern!

- Ich zumindest fände es angenehm, alles abschalten zu können (bei abwesenheit) und mit einem Schlüsselschalter zu sichern. Du kannst dafür die Not-Ausschaltung (oben angesprochen) mit einem Schlüsselschalter erweitern und hast so Not-Aus, Betriebsabschaltung und Zugangsschutz in einem! Alternativ kauf die einen 63A Hauptschalter/Trennschalter/Leistungsschalter und Bau ihn vor/neben deine UV!

- Wenn der Keller feucht ist, würde ich die UV in IP54/65 ausführen!

BID = 472031

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

So habe jetzt mal einen Plan Gezeichnet , an eine Not aus hatte ich auch schon gedacht.

Bei den Leitungen informiere ich mich mal ...




BID = 472033

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

@Fenta:

...schlage mal "Selektivität" in einem Fachbuch nach


*hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 472034

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Gefällt mir sehr gut. Eine Kleinigkeit täte ich nur ändern: Die CEE16A einpolig und 2 Steckdosen ( Werkbankbereich ) gegen C16A tauschen.

Gruß
Bernd

BID = 472048

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Die CEE 16A einfhasig sollte auch eigentlich nen C16 bekomme ...

das kommt davon wenn man copy und paste macht ...

Hmm eine Normale Steckdose mit C16 abzuscihern kommt mir da schon ein bsichen eigenartig vor ...

BID = 472053

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

@primus: Bitte fang jetzt nicht wieder mit Selektivität an, die ist lediglich ein Komfortmerkmal und nichts, wo man sich nach richten müsste, und welche fast ausschließlich im Kurzschlussfall zum tragen kommt. Und wenn es bei der (wahrscheinlich ohnehin seltenen) Benutzung der CEE-32 mal die Neozed reißt, ist das ganz sicher nicht tragisch - wenn man es gerne sicher hat, kann man den Lichtausfall mit einem LED-Notlich (inkl. automatischer Umschaltung) kompensieren!

@sme-bbg: 36A-Sicherungen gibts nur als NH-Version!
- Was soll F13 sein?
- Braucht die Heizung wirklich 16A? Was bedeutet "Heizung"? Heizlüfter? Radiator? Heizzentrale? Letztere kommen meistens mit 6 oder 10A aus!

MfG; Fenta

BID = 472103

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

und wann nimmt dem Knaller mal einer die Datenblätter weg?

gruß Surf

Edit--> Und seit wann ist Selektivität ein "Komfortmerkmal" ??

P.S Wie wäre es mit einer NEA in Bezug auf >"LED-Notlich (inkl. automatischer Umschaltung)"

Junge-schalt mal den PC ab und geh ne Runde in die Praxis



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 13 Nov 2007 22:06 ]

BID = 472114

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Fentanyl hat am 13 Nov 2007 20:14 geschrieben :

....bla....bla....bla....balaber....rhabarber....gelaber....





...und bei der Gelegenheit gleich die ganze VDE in FWL* umschreiben


*Fentas Wunsch Liste

__________________________


Zitat :
Surfer hat am 13 Nov 2007 21:59 geschrieben :

......
Junge-schalt mal den PC ab und geh ne Runde in die Praxis
......


...dazu müsse der Junge erst mal ne Ausbildung machen.....ach ne dazu hat er ja keine Zeit und Anweisungen vom Meister will er auch nicht ausführen weil der keine Ahnung hat......

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180980148   Heute : 7961    Gestern : 9324    Online : 541        24.4.2024    21:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410029888153