Autor |
Zuleitung für Kinderzimmer 3x1,5 zu klein? Suche nach: zuleitung (6024) |
|
|
|
|
BID = 1015405
Pielo84 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei das Kinderzimmer neu zu machen, dabei ist mir aufgefallen das noch Alu-Leitung verbaut waren. Die hab ich jetzt rausgemacht und mit 3x1,5 bzw für die Wechselschalung 5x1,5 ersetzt. Die Zuleitung (3x1,5) hab ich am Dachboden abgenommen.
Jetzt hat mir jemand gesagt das ich doch lieber 3x2,5 als Zuleitung nehmen hätte sollen. Was sagt ihr zu dem Thema? Licht und Steckdosen konnte ich nicht trennen, da der Sicherungskasten in einer anderen Etage ist (die schon vorher mal von jemand neu gemacht wurde).
***lg Pielo*** |
|
BID = 1015413
henryunsen Gesprächig
|
|
Kommmt drauf an...
Millionen deutscher Wohnungen sind seit 1945 mit Universalstromkreisen (Licht und Steckdosen-) ausgestattet und funktionieren ohne Nachteil. Störungen und gar Brandfälle haben meist ihre Ursprünge in den Kontakt- und Klemmstellen oder Leitungsbeschädigungen, die mit dem Querschnitt nichts zu tun haben. Vernünftige Klemmen (Wago oder gute "Wago-Verschnitt" - es gibt auch mieses Zeug zum Stecken) und deren sorgfältige Verarbeitung sind in der Praxis viel wichtiger als leerlaufendse Kupfer-Gräber..
Meint der uralte Henry
|
|
BID = 1015444
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Pielo84 hat am 11 Mär 2017 11:32 geschrieben :
|
Jetzt hat mir jemand gesagt das ich doch lieber 3x2,5 als Zuleitung nehmen hätte sollen.
|
Wenn du vor hast,deinen Kiddys Computer und Spieltechnik mit einer Leistungsaufnahme von mehreren kW zu genehmigen,dann ja.
Wenn das ein normales Kinderzimmer und normale Kinder sind,dann nein.
BID = 1015464
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...das Entscheidende ist doch ob der Sicherungsautomat (LSS) für die Leitungslänge, Verlegeart, Querschnitt, Spannungsfall, .....u.s.w. richtig definiert ist
BlackLight Inventar
|
Zitat : Primus von Quack hat am 12 Mär 2017 06:53 geschrieben :
| Das Entscheidende ist doch ob der LSS für die Leitungslänge, Verlegeart, Querschnitt, Spannungsfall, ... definiert ist. |
Wollte ich gerade auch anmerken. Wird wohl heißen, dass der TE keinen Elektriker hat der ihn unterstützt.
(Wundert mich, dass hier noch Antworten kommen. Früher gab es hier nur 'Paragrafenreiter'. )
|
BID = 1015648
EBC41 Gerade angekommen
|
Hallo,
sehr wichtig ist, dass ein RCD (Fehlerstromschutzschalter) 30mA vorhanden ist bzw. nachgerüstet werden muss! Nach Fertigstellung soll das alles fachgerecht durchgemessen werden. Gerade im Kinderzimmer muss man sich der Verantwortung besonders bewusst sein.
|