Drehstromleitung angebohrt - was nun?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  17:15:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Drehstromleitung angebohrt - was nun?

BID = 207512

Teletrabi

Schreibmaschine

Hi,

> Da ich das ganze unter den Kacheln reparieren muss, will
> ich - entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten - eine
> sichere aber vor allem auch billige Lösung finden.

Ich hoffe du willst damit nicht andeuten, das sonst bei dir auch "billig und nur bedingt sicher" genügt.

Ohne Leitungstausch: Gießharzmuffe?`Ist aber a) sehr teuer und b) darfst du die halbe Wand dort wegekloppen umd die Unterzubringen.
Zugängliche Klemmstellen haben in de rNähe von Dusche und Wanne jedenfalls nichts veloren. Wenn die Wand dick genug ist, könnte man zu jeder Seite einige cm Aufstemmen und dann die Leitung in eine Dose auf der anderen Seite der Wand führen. Dort dann die beiden Dosen mit einem kurzen Leitungsstück brücken.

BID = 207563

Lemmi77

Gerade angekommen

Ersteinmal dankeschön!

Ich füge mal eine Skizze bei. Der Durchlauferhitzer (schwarzer Kasten) ist auf halber Höhe unter dem Waschbecken montiert.

Die beschädigte Stelle befindet sich rechts vom Waschbecken in der anderen Wand. Die Leitung verläuft dort gerade von oben nach unten. Ich habe sie bisher aber nur auf wenigen Zentimetern freigelegt.

Meine Hoffnung (und für mich schon Alptraum genug) war, zwei Fliesen (ober und unterhalb), rauszuschlagen, irgendwie einen kleinen Verbindungskasten in die Mitte zu schrauben und das ganze dann schön zugipsen ...
Aber davon scheint ihr mir ja beide deutlich abzuraten ... hmm... sonst Ideen?

Auf jeden Fall danke nochmals und bis bald,
Lemmi77

BID = 207577

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

Da auserhalb der Schutzbereiche,habe ich kein Problem mit einer Dose.

Nur klein wird die sicher nicht.

Die Klemmstelle muß aber zugänglich bleiben.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Jun 2005 15:52 ]

BID = 207583

sam2

Urgestein

Die Skizze ist doch schon ganz brauchbar.
Gar so tragisch wie es sich im ersten Moment anhörte ist es nicht. Schlimm genug aber doch.

Also: Vermutlich ist es eine (runde) Mantelleitung. Welchen Aderquerschnitt hat sie denn?
Wie hoch ist sie abgesichert (Amperezahl)?
Gibt es einen FI-Schutzschalter, über den auch der DLE läuft? Ggf. Nennfehlerstrom?

Der zugehörige Unterverteiler (Sicherungskasten) ist doch vermutlich im Flur? Wie weit weg?

Nochwas: Ist das eine Mietwohnung oder Euer Eigentum?

Die Überlegung, Dosen zum Anstückeln der Leitung auf die Gegenseite der Wand (also in den Flur) zu setzen, wäre eine gangbare Lösung. Aber trotzdem aufwendig.

Von UP-Abzweigdosen im Bad würde ich trotz allem abraten. Abgesehen davon würden das zwei Trümmer von jeweils (je nach Leitung) 10x10cm² Minimum!

Andere Lösung:
Hinter dem DLE in die Küche durchbohren, neue Leitung dort hinter dem Herd in den Flur legen, dort entweder an vorhandene Zuleitung anschließen (dann nur eine Dose nötig) oder direkt bis zur UV durchführen (ggf. AP in Kanal).

Wie viele Ersatzfliesen hast Du denn noch?

BID = 207658

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

was würde denn gegen Preß-Stoßverbinder sprechen?
Diese dann eingeschrumpft in kleberbeschichteten Schrumpfschlauch (die einzelnen Adern sowie den Außenmantel jeweils separat).

BID = 207674

sam2

Urgestein

Die hoher Wahrscheinlichkeit, daß Lemmi diese (schon mangels geeigneten Werkzeugs) nicht fachgerecht wird verarbeiten können.
Und bei der Zuleitung zu einem DLE ist ja schon etwas Dampf dahinter...

Ich erinnere an die Fragestellung:
Zitat :
Wie flicke ich das Kabel am Besten?

Außerdem müßte dafür die Leitung ziemlich weit freigelegt werden. Das soll ja grade vermieden werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2005 19:32 ]

BID = 207763

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Von UP-Abzweigdosen im Bad würde ich trotz allem abraten. Abgesehen davon würden das zwei Trümmer von jeweils (je nach Leitung) 10x10cm² Minimum!

Man könnte doch eine UP-Dose einbauen und so eine Revisionsklappe davorsetzen. Das würde sich auch mit den Fliesen vertragen. Die UP-Dose muss dann natürlich entsprechend tief gesetzt werden.

MfG

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187232580   Heute : 23824    Gestern : 42993    Online : 704        5.12.2025    17:15
147 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.41 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517528057098