Autor |
Kaltgeräteleitung 0,075mm² |
|
|
|
|
BID = 709742
Onra Schreibmaschine
|
|
Um ein Gerät mit fest angebrachtem Netzkabel zu versehen, habe ich eine Kaltgeräteleitung unbekannter Herkunft benutzt.
Nach dem Abschneiden der Kaltgerätebuchse bot sich dieses Bild:
Die "Litze" liess sich nicht verdrillen oder biegen, sie federte immer zurück. Kennfaden Fehlanzeige. Eine Ader besteht aus 20 Drähten a´0,07mm!
Wenigstens waren die Drähte nicht magnetisch.
Onra |
|
BID = 709747
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Onra hat am 23 Aug 2010 22:18 geschrieben :
|
eine Kaltgeräteleitung unbekannter Herkunft
|
Ich wette,den Ursprung mußt du in Schlitzaugeniestan suchen...
BID = 709751
Bubu83 Schreibmaschine
|
Alter Schwede, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Waren irgendwelche Prüfzeichen auf der Leitung bzw. den Steckern??
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 709760
sam2 Urgestein
|
Doch, sowas kenn ich.
Und das haben wir vor einiger Zeit auch schon hier im Forum thematisiert!
Such mal einer den Fred.
Diese verbotenen Leitungen sind meist bei Kleingeräten wie Netzteilen von externen Festplattengehäusen dabei.
Bei Lieferanten (des betreffenden) Geräts reklamieren, dabei verlangen, daß der die ganze Charge aus dem Verkauf nimmt.
Parallel bitte die zuständige Gewerbeaufsicht informieren!
Onra Schreibmaschine
|
Mit unbekannter Herkunft meinte ich nicht das Ursprungsland, sondern dass ich die Leitung keinem Gerät mehr zuordnen konnte. Auch der nichtssagende Aufdruck des Mantels ließ keine Rückschlüsse auf den Hersteller zu.
Sonst wäre ich sofort in Sams Sinn tätig geworden.
Prüfzeichen nur VDE und die stolze Angabe 10A/250V auf Stecker und Buchse.
Onra
|
BID = 709784
schmitzalex Schriftsteller
|
Ich glaube, die wollte noch nichtmal der Schrottverwerter haben.
|
BID = 709868
schattenlieger Schriftsteller
|
Na wenigstens wurden die Aderfarben korrekt angedeutet.
Solche Leitungen haben heutzutage wirklich keinen Seltenheitswert mehr, Ich hatte eine, da stand in weisser Schrift auf dem SchuKo-Stecker 4A drauf, scheinbar sollte das wohl die Strombelastung markieren. Zumindest wurde diese an einem handelsüblichen A3-Laserdrucker sehr warm. Eigentlich kann man da nur die Stecker abschneiden und das ganze aus dem Fenster werfen. (vor dem Fenster steht bei uns die Kabelschrottkiste).
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 709977
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Eigentlich kann man da nur die Stecker abschneiden und das ganze aus dem Fenster werfen. |
Das ist unökonomisch.
Warum willst du vorher den Stecker abschneiden, wenn du anschliessend das Ganze aus dem Fenster wirfst?
|
BID = 710033
Mirto Schreibmaschine
|
@ perl:
Vermutlich um zu verhindern, daß jemand das Teil benutzt und seine Bude abfackelt!
UdoausLu Gelegenheitsposter
|
Materialtrennung wird es wohl nicht sein - bei DEM grossen Kupfergehalt.
Udo
|
BID = 710043
Ltof Inventar
|
Manchmal sieht man den Strippen das schon von außen an. Ich hab mal beim Kunden so eine aus der Strippensammelkiste gezogen und durchgeschnitten. Der neben mir stehende Mitarbeiter hat erst ziemlich verblüfft geblickt, war dann aber dankbar nachdem ich ihm das Innenleben gezeigt habe.
BID = 710148
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Unglaublich, ohne Worte.
Wenn das nicht aus Chi... na kommt fress ich mein Multimeter!
Gruß
Roland
|
BID = 710583
ergster Stammposter
|
Das machen die aber nicht nur bei Niederspannung.
Ich habe mal bei, ich nenns mal "Rudis Reste Rampe", für ziemlich wenig Geld einen satz Starthilfeleitungen gekauft, da diese so schöne vollmetall Klemmen hatten und nicht diese Platikdinger mit der Blecheinlage die nach dem 3. benutzen auseinander fallen.
Als ich se dann das erste mal gebraucht habe, musste ich feststellen, das es gerade mal reichte um den Anlasser einspuren zu lassen. Der Motor hat sich nichtmal nen mm bewegt.
Ursache war, das sich in den ca 8mm dicken Adern ein paar Kupferreste in die Isolierung verirrt hatten die dann etwa 0,5² im Querschnitt ausmachten.
Diese Adern sind bestimmt gut für Spannungen bis 30 kV sofern die Kupferfitzel auf der ganzen länge mittig liegen, um ein Auto zu starten war es etwas wenig.
Immernhin sind die Klemmen aber spitze nachdem ich auf 10mm2 "umgebaut" hab.
|
BID = 710615
dtx11-13 Stammposter
|
Dumm ists nur, wenn man mal den PC umstellt und die Kaltgeräteleitungen vertauscht, d.h. die "schwache" Leitung an das PC-NT stöpselt und die normale für das "Kleingerät" verwendet. Da die heutigen PC-Netzteile meist einem Weitbereichseingang haben, d.h. auch bei 90V noch laufen, merkt man es anders als beim Starthilfekabel nicht sofort. Erst wenns raucht. Oder schlimmstenfalls (falls man den PC in Abwesenheit laufen lassen hat) erst wenn man an die Straßensperre der Feuerwehr kommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dtx11-13 am 27 Aug 2010 21:21 ]
|
BID = 710633
ergster Stammposter
|
Ist schon klar, das die Starthilfeleitungen, was die gefährlichekeit betrifft, nicht mithalten können. Jedenfalls nicht solange sie nicht benutzt werden um mit 20A ne Batterie zu laden o.ä.
Aber so langsam ist es glaube ich nurnoch eine Frage der Zeit bis Verlängerungen und Steckdosenleisten auftauchen, die wie die Starthilfeleitungen, einfach nicht funktionieren wenn man n Bügeleisen einsteckt, da die nötige Menge Kupfer fehlt.
|