Mobile Stromversorgung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mobile Stromversorgung
Suche nach: stromversorgung (3346)

    







BID = 893265

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax
 

  


Hallo,

ich bin Hobbyastronom und suche nach einer möglichst idealen Lösung für eine mobile Stromversorgung. In den betreffenden Astronomie Foren wird das immer wieder, meist hitzig diskutiert, da es immer wieder zum Streit über den besten Akkutyp geht.

Also Aufgabe ist 12V mobil eine Nacht aufrecht zu erhalten und tagsüber wieder auf zu laden. Endabnehmer sind i.d.R. eine spezielle CCD Kamera, Laptop, die Steuerung des Teleskops und ein paar Kleinigkeiten. Die Ampere Summe müsste ich mal in Erfahrung bringen. Am meisten ziehen bei Volllast die Motoren des Teleskops mit max. ca 2A. Das aber immer nur sehr kurz. Im Dauerbetrieb ist es deutlich weniger.

Im speziellen möchte ich das ganze auf Teneriffa betreiben, ich sage das aus folgendem Grund: Ich muss den Akku vor Ort kaufen, muss also nehmen was da ist. Die riesen Auswahl habe ich also evtl. nicht. Autozubehör gibt es aber sicher auch in den großen Supermarktketten die im Süden so üblich sind (Carrefour etc). Alternative wäre die Autobatterie des Mietwagens. Doch bedenkt bitte: Man ist auf einem Berg in 2500m Höhe irgendwo in der Pampa, ich will auf keinen Fall die Karre nicht mehr ans Laufen bringen, auch soll der Motor nicht die ganze Nacht laufen. Ausserdem wird das Auto ja nicht ständig bewegt, vielleicht so 3h pro Tag. Die LM muss also in der Zeit die Batterie wieder aufladen.

So ein paar Fragen:
-Lohnt sich ein extra Akku, oder mache ich übers Auto
-Wenn Auto: Gibt es eine sinnvolle und wirklich funktionierende Ladestandsanzeige für Autobatterien?
-Wenn Extra Akku: Welcher Typ (bedenkt: das Teil steht Monate lang da rum bis zum nächsten Urlaub)
-Wie baue ich eine Stromversorgung auf. Tödlich für die teuren Geräte sind: Kurzschlüsse und Überspannungen sowie Verpolung. Tödlich für mich wäre das natürlich auch:-)

Ich hoffe das Thema ist hier richtig und bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Frank

BID = 893271

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  


Zitat :
frasax hat am 10 Jul 2013 17:28 geschrieben :

Hallo,

Alternative wäre die Autobatterie des Mietwagens. Doch bedenkt bitte: Man ist auf einem Berg in 2500m Höhe irgendwo in der Pampa, ich will auf keinen Fall die Karre nicht mehr ans Laufen bringen, auch soll der Motor nicht die ganze Nacht laufen. Ausserdem wird das Auto ja nicht ständig bewegt, vielleicht so 3h pro Tag. Die LM muss also in der Zeit die Batterie wieder aufladen.

Vergiss es die LM läd die Batterie nie voll in den 3 Stunden es sei den du fährst Ständig Vollgas.

Zitat :


-Wenn Auto: Gibt es eine sinnvolle und wirklich funktionierende Ladestandsanzeige für Autobatterien?

Ja gibt es nennt sich Bordspannungsanzeige

Zitat :

-Wenn Extra Akku: Welcher Typ (bedenkt: das Teil steht Monate lang da rum bis zum nächsten Urlaub)

Da kommen nur Li Ionen Akkus in Frage. Bleiakkus dürften da ungeeignet sein

Zitat :

-Wie baue ich eine Stromversorgung auf. Tödlich für die teuren Geräte sind: Kurzschlüsse und Überspannungen sowie Verpolung.

Gegen Kurzschlüsse und Überlast wurden Sicherungen erfunden.
Gegen Verpolung verpolungssichere Steckverbinder
Und gegen Überspannung gibt es elektronische Lösungen die den Akku dann Kurzschließen und die Sicherung trennt dann.
Du solltest mal über ein kleines Notstromagregat bzw über eine vernünftige Solaranlage zum laden der Akkus nachdenken. Bedenke die Sollarzellen müssen den Akku auch voll laden können.

Ich hoffe das Thema ist hier richtig und bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Frank


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893293

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Ich würde da den Autoakku benutzen.
Der ist zwar für Zyklen nicht ausgelegt aber es ist ja eh ein Mietwagen
Da die LM das Nachladen nicht schafft müßtest du den halt tagsüber mit einem Ladegerät an der Steckdose nachladen (er wird ja kaum paar Solarmodule in den Urlaub mitschleppen , außer hast da eine feste Bleibe).
Und dann brauchst du einen Tiefentladeschutz so das dein Auto nach der Nacht auch noch anspringt. Zudem zur Sicherheit noch einen kleineren vll. Bleigel-Akku.

Aber vll. zieht deine Technik auch gar nicht so viel Strom so das es gar nicht ins Gewicht fällt. Müsstest das halt mal messen.

BID = 893297

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich wäre auch für die Autobatterie und so ein Notstartakkupack sollte in jedem Baumarkt aufzutreiben sein. Wenn die Autobatterie schlapp macht kann man mit dem Ding die Karre wieder zum laufen bringen. Ich würde aber auf jeden Fall mal in heimischen Gefilden das Szenario durchspielen, damit es keine böse Überraschung gibt wenn man wirklich in der Pampa sitzt. Damit kannst du dann auch herausfinden ob so eine Autobatterie überhaupt genug Saft für die ganzen Geräte mitbringt. Eventuell hilft wirklich nur ein Moppel und genug Ersatzkanister.

BID = 893308

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Alles auf den Auto Akku.

Als Backup eine Starterbatterie gekauft und Starthilfekabel.

Den Backup Akku nach Benutzung oder 1x die Woche mit einem kleinen Ladegerät Tagsüber beim Schlafen aufladen so ca. 40Ah reichen völlig.

Ev in der Nacht mal für 1-2 h den Wagen Starten.

Bei Benutzung mal hin und wider mit einem Multimeter die Spannung direkt am Akku messen:
> 12 V -> kein Handlungsbedarf
= 12 V -> im Auge behalten
< 11,0 V daran denken ev. mal zu starten zum Laden
< 10,5 V Starten
< 10 V Backup Akku hervorkramen und Starten


BID = 893321

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo zusammen,

danke für die Antworten bisher. Einige interessante Ansätze.

ABER: Wenn ich einen Starterakku kaufe um evtl. das Auto zu starten kann ich dann nicht gleich mein Geraffel an den Starter Akku hängen??:-) Übrigens benutzen die meisten meiner Kollegen Bleigel Akkus:-)
Notstromaggregat, Solarzellen, aufladen am Ladegerät geht aus verschiedenen Gründen nicht, bzw. ist teilweise nicht Sinn der Sache.

Ok ich werde mal rausfinden welche Gesamtlast ich überhaupt habe. Vielleicht reicht ja doch die Autobatterie. Klar werde ich das auch testen vorab, aber auch die Autobatterie in meinem Audi ist anders dimensioniert als die in einem Kleinwagen des Autovermieters.

Auch Wagen starten ist schlecht, das erzeugt erstens Lärm zweitens Abgase und drittens evtl. Spannungsspitzen. Gegen letzteres würde helfen alles ab zu klemmen, aber dann müsste ich alle Routinen neu starten und das dauert und dauert und ....

@kurzärmliger: Welche Boardspannungsanzeige ist zu empfehlen? Hast du dann nen Tip?
LI Akkus sind teuer oder? Bekomme ich die in jedem großen Supermarkt oder in der Autowerkstatt?
Kannst du mir diese Überspannungslösung auch konkreter darstellen? Das interessiert mich sehr.
Übrigens möchte ich schon beim anklemmen an den Akku eine Verpolung vermeiden, ich denke da an eine Diode, habe aber keine Ahnung wei das vor sich geht.

LG Frank



BID = 893322

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Mein Bruder verwendet Rein-Blei Akkus der Firma Hawker, Typ Genesis.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 893326

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Die Spannungsspitzen der LM sollte dein Kram locker verdauen können.

Der Akku im Leihauto ist halt einfach da.

Wenn du ihn trotzdem leersaugst gibt es 2 Möglichkeiten:

- laufen Spannung messen, nach 1, 2 Tagen (Nächten) weißt du wo du hinkommst.

- Backup Akku dient nur dazu, den Leihwagen zu starten falls du wirklich den Akku des Leihwagen zu tief entladen hast und der nicht mehr anspringt.

Was ist besser? hin und wider ein bisschen Lärm falls es eng wird oder 100derte kg Gerümpel rumschleppen?

Klar könntest du versuchen irgendwo LiPo Akkus oder ähnliches zu bekommen, das wird 1. teuer und 2. Ev nicht erhältlich sein

Obiges kann überall zu bezahlbaren Preisen realisiert werden.


BID = 893331

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

@nabruxas: Was ist das spezielle an den reinblei Akkus? Oder welche Vorteile hätten sie für mich? Hier ist auch wieder die Frage: Bekäme ich die vor Ort?

@Winnman: deine Argumente haben was für sich. Vielleicht teste ich einfach mal an meinem Auto wie der Spannunsgverlauf so ist.
Was anderes wäre dann die Klemmung. Einfache Polklemmen sind irgendwie nicht sehr Kontaktstabil, bzw leicht zu lösen. Stolpert man mal übers Kabel hat man den Salat.
Übrigens sind Spannungsspitzen zumindest bei der Spezialkamera tödlich, wenn man dem Hersteller glaubt. Hatte sie auch schon einmal in Reperatur deswegen.

LG Frank

BID = 893332

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
frasax hat am 10 Jul 2013 22:17 geschrieben :

ABER: Wenn ich einen Starterakku kaufe um evtl. das Auto zu starten kann ich dann nicht gleich mein Geraffel an den Starter Akku hängen??:-)


A) Die sind nicht für Zyklen gedacht, also ständiges Auf- und Entladen. Da gehen die schnell kaputt. Bleigel macht da allgemein das doppelte an Zyklen mit selbst wenn die nicht speziell als zyklenfest verkauft werden. Wenn du dafür sorgst das die nicht unter 12V entladen halten die gut mind. 4 Mal so lange wie ein Starterakku.

B) Was soll das bringen wenn du eh nicht nachladen kannst/willst?

edit: Die Antwort von mir war jetzt in dem Zusammenhang irgendwie Unsinn. Aber hatte ja dazu oben schon was geschrieben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 10 Jul 2013 23:28 ]

BID = 893333

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Di Kamer wird intern ja mit wesentlich weniger Spannung arbeiten, du verwendest sicher einen Adapter der für 12V Autos gedacht ist. Der kann mit dieser Spannung umgehen (13,8 bis 14,5 Volt sind hier normal und mehr werden es nicht wenn du keine Experiment wie abklemmen des Akkus bei laufendem Motor oder betreiben von größeren Spulen mit derer Abschaltung machst.

Der Antrieb deiner Montierung wird hoffentlich vernünftig mit Elkos/Kondensatoren beschaltet sein (das wäre voraussichtlich dein einziges Problem in diese Richtung.)

Du kannst ja in deine Anschaltung eine Überspannungsschutzschaltung einbauen (Thyristor der bei über 15V Durchschaltet und die dann hoffentlich verbaute Sicherung zum auslösen bringt).

So eine Schaltung würde ich auf alle Fälle einbauen, ändert aber nichts an der Sapnnungsbereitstellung.


BID = 893334

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Ok wir kommen der Sache näher.

Ja richtig die Kamera kann zwischen 12-14V sicher locker ab. Hab sie aber mal in Panik im laufenden Betrieb abgeklemmt (also die Stromversorgung, inkl. Funkenflug), da war sie hin.

Gut lassen wir die Akkufrage mal aussen vor, ich werde da eure Tips sacken lassen und mich entscheiden.

Für die Stromverteilung überlege ich nun folgendes. Ich denke an zwei Module: Erstmal vom Akku ab einen vernünftigen Schutz, sprich schonmal eine Sicherung sowie eine einfache Diode gegen Verpolung (auch wenn die etwas zieht wird so viel nicht sein oder?). So einen Thyristor könnte ich da noch hinein packen wobei ich gerade keine Ahnung habe was das ist (sorry bin Laie).
Ein Multimeter habe ich, aber gibt es ein einfaches Modul zur Spannungsmessung welches ich hier einbauen könnte um eine Entladung der Batterie zu vermeiden?
Was aus Modul 1 rauskommt sollte ja jetzt schonmal tauglich sein.

Das zweite Modul soll dann die einzelnen Kanäle für die Geräte beinhalten, evtl. jedes nochmal abgesichert und mit einem Schalter und einer Leuchtdiode versehen.

Habe ich was vergessen?

LG Frank


BID = 893337

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Man ist auf einem Berg in 2500m Höhe irgendwo in der Pampa, ich will auf keinen Fall die Karre nicht mehr ans Laufen bringen,
Da kannst du sie sogar ohne Benzin einfach runterfahren.


Zitat :
A) Die sind nicht für Zyklen gedacht, also ständiges Auf- und Entladen. Da gehen die schnell kaputt
Egal, ist doch ein Leihwagen. *)


Zitat :
Hab sie aber mal in Panik im laufenden Betrieb abgeklemmt (also die Stromversorgung, inkl. Funkenflug), da war sie hin
Vermutlich hast du zuerst den Minuspol getrennt. Beim Herumschrauben an der Autobatterie soll man das zwar so machen, aber keinesfalls in elektronischen Systemen.
Damit kann man noch ganz andere Sachen kaputt machen.


Du solltest einfach mal den tatsächlich fließenden Strom messen.
Wenn da nicht gerade ein Laptop mit dran hängt, schätze ich, daß weniger als 0,5A ausreichen.

P.S.:
Zitat :
So einen Thyristor könnte ich da noch hinein packen wobei ich gerade keine Ahnung habe was das ist (sorry bin Laie).
Dann lass es auch!
So etwas ist nicht unkritisch, und der dadurch bewirkte Kurzschluß der Versorgung kann auch Schaden anrichten.

*) P.P.S.: Auf Teneriffa kommt es auch recht selten vor, daß daß man die Kutsche bei -10°C starten muß.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2013  0:16 ]

BID = 893338

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Diode gegen Verpolung (auch wenn die etwas zieht wird so viel nicht sein oder?)
Eine Diode allein zieht gar nichts. Sie verursacht allerdings einen Spannungsabfall. Dieser ist bei Schottkydioden aber kaum der Rede wert (etwa 500mV).


Zitat :
prich schonmal eine Sicherung
Gegen transiente Überspannungen hilft die aber reichlich wenig. Dafür braucht es Suppressor-Dioden (aka. TVS-Diode), Varistoren oder (für die ganz harten Fälle) Schutzfunkenstrecken.


Zitat :
So einen Thyristor könnte ich da noch hinein packen
Ohne Ansteuermimik nutzt der nur nichts.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Jul 2013  0:10 ]

BID = 893341

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo,

doch Laptop hängt dran, ist mit das wichtigste. Ähm mal ne ganz doofe frage. Wo messe ich den laufenden Gesamtstrom? Müsste das Multimeter quasi zwischen eine POl der Batterie und einer Zuleitung packen. Das wäre schwierig bei laufendem betrieb aller Komponenten.

LG Frank


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924647   Heute : 1140    Gestern : 8415    Online : 478        19.4.2024    7:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679190158844