Kellerraum installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:22:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kellerraum installieren

    







BID = 364410

cerker

Stammposter

Beiträge: 379
Wohnort: Hochheim a.M.
Zur Homepage von cerker
 

  


Guten Tag,

ich habe in einem Haus einen Kellerraum mit einer Elektroinstallation aus den 60ern. Sprich TN-C mit 2x1,5 verkabelt, alles Aufputz, der Raum ist beheizbar und regelmäßig genutzt, sowie gelüftet, also IMHO kein Feuchtraum.
Der Raum hängt zusammen mit dem Rest des Kellers und dem EG an einer 16 A Diazed.

Da ich diesen Raum um einige Steckdosen erweitern, und auch die funzlige Beleuchtung etwas verbessern möchte, muss ich ihn ja auf den aktuellen Sicherheitsstand bringen.

Dazu dachte ich an einen kleinen Abzweigkasten an der alten Zuleitung, wo ich dann mit 3x1.5 weitergehe, oder gar 5x2.5, sollte mal Drehstrom hinkommen. vorerst wird dort der PEN in PE und N geteilt.

Diese Leitung führt dann zu einer Unterverteilung (kleiner Aufputzkasten), die als erstes einen 30 mA FI beinhaltet, und dann zunächst 2 B10A LS (sind diese selektiv zur 16 A Diazed?), einen für meine Werkbank, und einen für Licht + restliche Steckdosen.

Geht das so OK?

Gruß,
Christian

Gruß,
Christian

BID = 364438

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Kleines Aufputzgehäuse mit FI ist sicherlich nicht verkehrt, auf weitere LS Schalter würde ich aber verzichten!
Am Besten separate Zul. zur UV neu verlegen und ab da schon Dreiadrig!
Die Installation auf jeden Fall mit Feuchtraummaterial ausführen, wesentlich Robuster und auch viel schneller zu montieren!

BID = 364451

cerker

Stammposter

Beiträge: 379
Wohnort: Hochheim a.M.
Zur Homepage von cerker


Zitat :
ego hat am 29 Aug 2006 18:35 geschrieben :

auf weitere LS Schalter würde ich aber verzichten!


Warum?
Ev. kommt auch mal eine Zuleitung mit mehr Dampf .. so 3x25 A oder so


Zitat :

Am Besten separate Zul. zur UV neu verlegen und ab da schon Dreiadrig!


Das ist Schritt 2 .. sagt dir der Begriff WAF was? .. Ich möchte auf kurz oder lang ohnehin den ganzen Keller neu machen, aber meinen als "Musterraum" herrichten.


Zitat :

Die Installation auf jeden Fall mit Feuchtraummaterial ausführen, wesentlich Robuster und auch viel schneller zu montieren!


OK! Da ist auch noch was da.

Zulässig ist mein Vorhaben soweit?

Gruß,
Christian

BID = 364455

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

kein einwand in sicht

BID = 364461

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Von mir scho:
Und zwar ist PEN mit 1,5 mm2 nicht zulässig.
Also entweder so lassen da Bestandsschutz oder wenn dann mit neuer ausreichend dimentionierter Leitung von der Hauptverteilung zu einer neuen Unterverteilung. Mein Tipp wäre: 5x4mm2
Die kann man erst mal einphasig an den bestehenden 16A nutzen und dann irgendwann mal alles erneuern.
Dazu muss man halt in der alten Verteilug aufteilen in PE, N, PEN (falls der Rest vom Haus noch TN-C). Ob des dann noch Bestand hat weiß ich allerdings net. N und PE zur neuen Unterverteilung, FI.
Am besten mal den örtlichen Elektriker fragen.
Aber bevor die Bastelei losgeht bräucht man für konkrete Tipps die üblichen Infos:
- Netzform: TN is geklärt.
- Erder vorhanden?
- evtl. Stärke Vorsicherungen
- Leitungslänge zum Keller
- Verlegeart der Leitung


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 29 Aug 2006 19:39 ]

BID = 364464

cerker

Stammposter

Beiträge: 379
Wohnort: Hochheim a.M.
Zur Homepage von cerker

Über 5x4 habe ich bereits nachgedacht, OK, werde ich das wohl so machen.

Sonst alles OK?

- Erder vorhanden?
Glaube ja, zumindest geht ne dicke Litze aus der Wand in den HAK.

- evtl. Stärke Vorsicherungen
Zählernachsicherung 3x25 A, Kellervorsicherung 16 A

- Leitungslänge zum Keller
ca. 5-10 m .. müsste ich messen

- Verlegeart der Leitung
B2 oder C.. im Keller kommt die direkt aus der Wand, was aber UP abgeht weiss ich nicht, also von B2 ausgehen.


Gruß,
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cerker am 29 Aug 2006 20:13 ]

BID = 364474

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Wenn im Keller ein Potentialausgleich vorhanden wäre, könnt man eventuell doch auch im Kellerraum ein lokales TT machen oder? Die vorhandenen 2 x 1,5 mm 2 als L und N nehmen und den PE provesorisch von der PAS abzweigen. Und irgendwann dann mal mit 5*4 mm2 in den Keller und dann entweder den provesorischen PE mit auf die PE-Schiene oder abklemmen, da ja dann in der HV auch umgestellt werden muss. Obwohl, zusätliche PEs schaden nie oder?

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 29 Aug 2006 20:21 ]

BID = 364705

cerker

Stammposter

Beiträge: 379
Wohnort: Hochheim a.M.
Zur Homepage von cerker

Wo ist sam2 wenn man ihn braucht?

BID = 364713

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Wenn im Keller ein Potentialausgleich vorhanden wäre, könnt man eventuell doch auch im Kellerraum ein lokales TT machen oder? Die vorhandenen 2 x 1,5 mm 2 als L und N nehmen und den PE provesorisch von der PAS abzweigen.


Nein, sowas ist doch Murks.

Ich befürworte den skizzierten Plan von cerker oben. Nur die LS würde ich auch weglassen. Die bringen m.E. nichts.

Mach nicht den beliebten Fehler, in dem Du eine zwar alte aber in ihrem Bestand noch zulässige Installation unsachgemäß erweiterst.

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 30 Aug 2006 16:04 ]

BID = 364735

cerker

Stammposter

Beiträge: 379
Wohnort: Hochheim a.M.
Zur Homepage von cerker

Ich meine gehört zu haben, wenn der neue Teil allen aktuellen Vorschriften entspricht und einen abgegrenzten Anlagenteil darstellt (ein Raum dürfte ein solcher sein), geht das OK.

Mit SICHERHEIT wird der neue Teil den Normen entsprechend sein. Da irgendwann (hoffentlich) ohnehin eine neue Hauptverteilung gemacht werden soll, und alles was ohne Wand aufklopfen geht ebenfalls neu, soll dieser Teil zumindest bereit dafür sein.

Aus diesem Grunde auch die LS, weil die neue Zuleitung wohl auch höher vorgesichert sein wird. (Ich spiele mit dem Kauf einer Drehbank in paar Jahren .. und die will ja ne CEE16 haben :D)

Gruß,
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cerker am 32.13.1873 26:57 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: cerker am 30 Aug 2006 17:07 ]

BID = 364739

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Nein, sowas ist doch Murks.


Aber 2 x 1,5mm2 als Zuleitung zu einer neuen Verteilung nicht?

Also PEN über eine 1,5 er Ader ist definitiv nicht erlaubt .


Zitat :
Mach nicht den beliebten Fehler, in dem Du eine zwar alte aber in ihrem Bestand noch zulässige Installation unsachgemäß erweiterst.


Genau diesen Fehler macht er aber wenn:

Zitat :
Dazu dachte ich an einen kleinen Abzweigkasten an der alten Zuleitung


_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 364742

cerker

Stammposter

Beiträge: 379
Wohnort: Hochheim a.M.
Zur Homepage von cerker

So.. ich hab mal was zusammengekritzelt, ich weiss das ist so nicht normgerecht, aber man sieht was los ist.

Es soll, in Anbetracht der späteren 5x4 Zuleitung wegen der CEE16, ein 12 TE-Verteiler hin, der ist zwar zunächst leer und der große FI overkill, aber zulässig ist das ja.

Gut, bleibt das Problem der 2x1,5er Zuleitung, ich hab zwar die absolute Notlösung skizziert, aber wie genau ist eben noch unklar. Da müsst ihr euch noch einig werden, die UV "kann" zumindest alles.

Gruß,
Christian


PDF anzeigen


BID = 365598

cerker

Stammposter

Beiträge: 379
Wohnort: Hochheim a.M.
Zur Homepage von cerker

Und, wie siehts nun aus? Ist das so zulässig?

Gruß,
Christian

BID = 365649

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
cerker hat am 30 Aug 2006 15:46 geschrieben :

Wo ist sam2 wenn man ihn braucht?

Bei der Arbeit!
Man sieht - andere brauchen mich auch.
Manchmal sogar dringender.
Und im Gegensatz zum Forum gibts dort sogar Bezahlung...

Also:
Schließe mich dem Vorschlag von Stifmaster an:
Wenn eine neue Zuleitung (derzeit) nicht möglich ist, hole Dir den PE separat von der HPAS und benutze den PEN der zweiadrigen Zuleitung nurmehr als N!
Das ist völlig regelgerecht und bei einwandfreier Ausführung (erhöhten Mindestquerschnitt beachten!) eine hochgradig sichere Angelegenheit.
Warum kabelkasper das als Murks ansieht, will sich mir dagegen nicht erschließen.
Ob sich damit ein lokales TT ergibt oder ein TN-C-S, hängt davon ab, ob es im vorhandenen TN-C eine Verbindung PEN-PAS gibt.

Auch gegen die zusätzlichen LS in der neuen UV ist sicherheitstechnisch nichts einzuwenden. Im Gegenteil.
Einzig die Selektivität ist nicht sichergestellt. Aber das ist ne Komfortfrage...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 365706

cerker

Stammposter

Beiträge: 379
Wohnort: Hochheim a.M.
Zur Homepage von cerker

10 mm² gelb-grün Einzelader an die Wand nageln geht ok? ..

Eine wirkliche HPAS haben wir hier nicht .. es kommmt ne dicke blanke Litze (sieht aus wie Massebänder am Auto) aus der WAnd, geht an die Wasserleitung und in den HAK, von dieser Schelle geht auch was weg...sieht wirklich aus als wäre das ne Zuleitung zum Fundamenterder.

Also mal herausfinden ob das ein guter Erder ist und wenn ja, lokales TT? Obwohl, der wird wohl im HAK auf PEN geklemmt sein, also TN-C-S.

Gruß,
Christian


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923757   Heute : 248    Gestern : 8415    Online : 526        19.4.2024    1:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716750621796