Unterverteilung für Garage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  18:15:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterverteilung für Garage
Suche nach: unterverteilung (1316)

BID = 164002

Jörg 222

Gerade angekommen

Hallo an alle,

sehr gutes Forum.

Ich beabsichtige in Kürze eine Garage zu bauen, ca 30m² groß, nun hat man ja alle möglichen Ideen. Geplant ist ein Warmwasserboiler 2kw, 4 Leuchtstofflampen ausreichend Steckdosen 230 Volt, 1 CEE 16A, evtl. 1 CEE 32A. Garagentorantrieb und 1 Heizlüfter mit 2kw. Die Garage soll auch als Werkstatt dienen, also auch mal zu Schweissarbeiten genutzt werden.
Zu meinen Fragen: Ich beabsichtige ein 5x6mm² NYY vom Zählerschrank über den Isolierten Dachboden in die Garage zur Unterverteilung zu verlegen. Wie sichere ich im Zählerschrank (Bj.94) dieses Kabel ab? Neozed Sicherungen o. Sicherungsautomaten? In die Unterverteilung soll natürlich auch ein FI zum Einsatz kommen, 40A o. 63A.?
Soll der FI in der Unterverteilung alles Absichern, die CEE Steckdosen evtl. nicht?
Das Kabel wird ca. 15m lang sein, die Garage steht 1m vom Haus weg, das Kabel wird nicht in der Erde verlegt sondern vom Dachüberstand direkt in die Garage. Das Kabel ist schon vorhanden, liegt parat.
Benötigt die Garage einen eigenen Potenzialausgleich o. reicht der vom Haus.
Klappt das mit der CEE 32A o. geht nur CEE 16A?

Fragen über Fragen, über Zahlreiche Antworten u. anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüsse Jörg

PS: Bin kein Elektriker, bitte nicht schlagen

BID = 164008

sam2

Urgestein

Hallo Jörg,

erstmal Willkommen im Forum!

CEE 16A geht klar, aber ob 32A überhaupt möglich sein werden, hängt vor allem von der Verlegeart der Zuleitung ab. Was heißt denn genau "über den Isolierten Dachboden ... zu verlegen"? Wo und wie soll die Leitung befestigt werden? Liegt sie ggf. in oder an der Dämmung?

Was man jetzt schon sagen kann:
Alle Steckdosen (auch die CEE) müssen verpflichtend über FI mit max. 30mA Nennfehlerstrom geführt werden.

Der PA des Hauses reicht, falls es in der Garage keine leitfähigen berührbaren Teile (Wasserleitung etc.) gibt.

Als Vorsicherung empfiehlt sich (wegen der Selektivität) die Verwendung von Neozed-Einsätzen, am besten in Form eines Lasttrenners.

Als FI genügt in jedem Fall ein 40A-Typ, evtl. sogar (wenn 32A nicht möglich) ein 25er.

Frage:
Welche Netzform habt Ihr?
Wer macht den Anschluß der neuen UV?
Wer mißt die Anlage durch und nimmt sie ab?

Gruß,
sam2

BID = 164019

shark1

Inventar

Hallo

also zuerst solltest du uns deine e-techniche vorbildung erläutern!!

Alles über FI max. 30mA führen ob sein bemmensungsstrom 40A od 63A betragen muss hängt von der vorsicherung ab. Also wenn du dein NYY 5x6 verwänden wilst darf die sicherung nur 25A betragen (würde Neozed verwenden) also nicht gerade viel. Da ist nichts mit 32A und alles gleichzeitig einschalten. Ich würde 5x16 verwänden dann mit 35A-50A absichern und einen 63A FI einbauen.
Dann alle notwendigen Messungen machen!!
ob PAS oder nicht ist von der situation abhänig.

BID = 164023

Jörg 222

Gerade angekommen

Hallo Sam2,

Danke für die schnelle Antwort,

das Haus ist ein Bungalow mit 26° Dachneigung und soll in der Schräge an den Dachsparren verlegt werden, ggf. durch Kunstoffrohr geschützt werden.

Zur Netzform kann ich leider nichts sagen, keine Ahnung. Das Haus ist in einem Neubaugebiet was von 92-98 entstanden ist. Der Stromversorger ist Avacon u. deckt das Gebiet Hannover bis Helmstedt ab.
Den Anschluß macht ein Freund, natürlich Elektriker aber etwas aus der Übung.
Wer die Anlage abnimmt??? Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

Grüsse

www.sgaf.de

BID = 164137

Teletrabi

Schreibmaschine

5x16? Ist das nicht etwas Overkill bei 'ner Garage?
Ich denke mal, die 32A-CEE wird wohl eh nie so richtig ausgenutzt werden. wenn man da die VOrsicherung mit 3x35 oder 3x40 die wählt sollte das locker reichen, um 32er Gerät + etwas Licht zu haben.

Warum eigentlich NYY? Ist 'ne Strecke im Erdreich zu überwinden? Oder wegen Sonneneinstrahlung? Oder meintest du einfach nur die NYM-Standardware und hast Dich verschrieben?

Shark: Warum nur 25A? NYY in Luft bei 30° und drei belasteten Adern hab ich hier mit 43A stehen, gleiches für NYM auf Abstandsschellen. Gerohrt macht das immer noch 34 bzw. 36A beim NYM, je nach angesetzter Umgebungstemperatur von 25 oder 30°. Sollte also mit 35er oder zumindest 32er Vorsicherung noch gerade so hinkommen.
Liegt die Leitung dann auf der Innen/Außenseite der Isolierung oder direkt vom Iso-Material umgeben?

Avacon hat üblicherweise TN, nur hilft "üblicherweise" auch nicht weiter. Kannst du einen Blick in den Bereich über und/oder neben den Zähler im Hauptverteiler werfen? Idealerweise mit Bildchen? welche Leitungen kommen dort aus dem Zählerbereich (Farbe)? Gibt's eine Verbindung zwischen N und PE-Schiene? Aber bitte keine Plomben öffnen, das könnt Ärger geben. Notfalls in den Versorgungsvertrag mit Avacon schauen oder dort nachfragen.

BID = 164233

sam2

Urgestein

16mm² halte ich auch für übertrieben. Selbst im ungünstigsten Falle reicht 10mm².

Warum vorerst nur 25A? Ganz einfach:
Weil trotz Rückfragens die Verlegeart im Dachboden immer noch nicht klar ist!

Im Rohr wäre schon wieder B2, da wäre 32A noch machbar.
Hauptsache, die Leitung bzw. das Rohr kommt nicht in Berührung mit einer Wärmedämmung.

Aber NYY ist in dem Fall auch ohne Erdstrecke (das hatten wir doch schon geklärt!) empfehlenswert.
Und da dieses Kabel nicht nur sehr gut geeignet ist, sondern auch schon bereitliegt, bringt eine weitere Diskussion zu diesem Punkt nix.

@ Jörg:
Kommt ne Wasserleitung in die Garage (ggf. Material der Rohre)?
Hat das Kabel im Dachboden nun Kontakt zur Dämmung oder nicht? Auch nicht eventuell später (nachträglicher Ausbau)?
Zumindest an einer Stelle muß es aber nach draußen. Wie ist da die Situation (ggf. Streckenlänge)?

BID = 164258

Jörg 222

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

in die Garage kommt auch einen Wasserleitung, entweder TC o. PE Rohr.

Der Dachboden ist zwischen den Sparren Isoliert, darunter ist eine Dampfsperrfolie. Der Dachboden ist fertig ausgebaut, hierbei handelt es sich um einen Kriechboden der als Abstellraum genutzt wird, also im Kniestock. Es gibt hierbei 2 Möglichkeiten das Kabel zu verlegen. 1. Unter den Dachsparren befestigen evtl. Kontakt zur Folie o. Auf dem Fussboden befestigen der aus Holz (Rauhspund) besteht.
Das Kabel wird dann unterm Dachüberstand (Windbretter) ca. 1,5m sich im Freien befinden wo es dann waagerecht in die Garage führt. Das Kabel wird nicht mit der Sonne o. Regen in Berührung kommen, da dieses sowie die Wasserleitung durch ein VA Rohr geführt wird.
Ich habe die Wegstrecke nochmal nachgemessen, das Kabel wird auf keinen Fall länger als 18m.
Die CEE 32A wird sehr selten genutzt werden.

@ Teletrabi,
es besteht keine Verbindung zwischen N u. PE.

Was muss ich denn nun noch besorgen 32A Sicherungsautomaten o. Neozed 35A? Muss ich auf 32A in der Garage verzichten? FI 40A in der Garage ist klar.

Ich hoffe, habe alles richtig erklärt

Grüsse

BID = 164400

Teletrabi

Schreibmaschine

Es zwingt dich ja keiner eine CEE32 mit 32A abzusichern. Notfalls halt hinter 'ne 25er Sicherung hängen, liefert immer noch mehr als 'ne CEE16. Und echte CEE32 Geräte die wirklich den vollen Strom benötigen wird man eh nur selten im Hausgebrauch finden.
Also 32er Dose schonmal kaufen, wenn Bedarf dafür besteht.
Absicherung der Zuleitung über 3er-Neozed-Element, noch besser über Neozed-Trenner, kostet dann aber einiges mehr. Dafür kann man nicht vergessen eine Sicherung rauszudrehen und die Leitung damit nur halb freizuschalten. Je nach technischem Verständnis des Bedieners macht so'n idiotensicherer Trenner dann Sinn, ist aber nicht unbedingt nötig und wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt geht's auch ohne.
Ob 25 oder 32 oder 35er Einsätze da reinkommen kann man dann ja noch sehen. Passen ja alle ins gleiche Sockelmaß.

Keine N-PE-Verbindung:
Gut, okay, hilft einem nciht weiter, kann immer noch TN mit Aufteilung im HAK oder TT sein. Avacon mal anrufen (auf Mail über die Homepage brauchen die Ewigkeiten zum antworten)

VA-Rohr:
Muss das dann bei NYY im inneren geerdet werden?
Material der Wasserleitung?

Verlegeart:
Würd ich noch als B durchgehen lassen, liegt ja nicht direkt in der Isolierung. und bei starrem Rohr hat das ja auch noch ein klein wenig Abstand von den Sparren. Alternativ je nach Sparrenabstand einfach auf Abstandsschellen ohne Rohr verlegen. Wenn Folie zu sehr durchängt und auf die Leitung drückt bzw. der Sparrenabstand zu groß ist, einfach ein schmales Holzbrett montieren und darauf dann in engerem Abstand die Abstandsschellen. Das könnte dann mit gutem Willen schon als Verlegung in Luft durchgehen. Auch wenn auf dem Dachboden dann nicht unbedingt die 25°-Tabelle angewendet werden sollte. Direkt auf's Brett genagelt wär's noch Verlegeart C, ebenso auf dem Fußboden. In dem Fall wären schon 40A möglich.

Die Rohrstrecke draußen ist bei Metallrohr wohl auch nicht soo kritisch, Verlegart B2 ist wohl drinne, macht bei 30° 34A = 32er Einsätze oder von mir aus auch bei der 25er Tabelle dann 36A = 35er Neozed-Einsätze.

BID = 164421

shark1

Inventar

Habe 5x16 emfohlen wil ich von der verlege Art A2 aus gegangen bin.

6mm² 3 Belastete Leiter 25A
10mm² 3 Belastete Leiter 35A
16mm² 3 Belastete Leiter 40A

Noch ein bischen spannungsfall und fertig sind 16mm²
die tabelle ist für Schmelzsicherungen bei ls dürfte man natürlich 50A für 16mm² ich weiß natürlich nicht ob man das in de auch unterscheidet

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Feb 2005 20:10 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187236382   Heute : 27641    Gestern : 42993    Online : 289        5.12.2025    18:15
28 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.14 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414831638336