Gefunden für uher uher - Zum Elektronik Forum





1 - Ersatztyp für Transistor BC384 gesucht -- Ersatztyp für Transistor BC384 gesucht




Ersatzteile bestellen
  Guten Morgen,

ich suche einen Ersatztyp für einen BC384 Transistor.
Anwendung ist eine Uher Report 4400 IC Motorsteuerung.

Welchen Typ kann ich da verwenden? Schaltbild siehe Anhang.
BC384 gibt es nicht mehr und wenn nur überteuert und mit hoher Lieferzeit.

Danke schon mal und schöne Grüße
Micha


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 27 Feb 2023  4:53 ]...
2 - Tonnadel -- Plattenspieler Sony PS-F9
Eigentlich wollte ich das Teil gar nicht ansehen. Mein Kunde hat mich aber auf den aktuellen Preis hingewiesen. Da mich die Mechanik interessierte sagte ich dann zu.
Ich habe zu Hause einen Uher Tangentialplattenspieler. ...








3 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer

Zitat :
nabruxas hat am 28 Jun 2020 21:42 geschrieben :
Zeige mal die Unterseite, wie Rafikus schon nachgefragt hat, her!

Ich will den Stecker vom Trafo kommend, den Gleichrichter, Elkos und Endstufe sehen. Ich habe da einen Verdacht....



Hat sich der Verdacht bestätigt? Bzw wie sah dieser aus?


Ansonsten weiß ich sehr genau wie grottig die Platine aussieht. Da es anscheinend keine Sockel für zb solche AudioChips/Transistoren ( 5 Beine mit Versetzung oä ) gibt, sieht es nach 6-8 Chip wechseln natürlich äußerst unschön aus. Warum gibt es zum üben nicht solche Sockel, wo man die Chips einfach reinstecken und nach dem Fehlschlag und ohne die Leiterplatte zu verbraten zügig tauschen kann? Es gibt so viele verschiedene Sockel, aber nichts für solch einen AudioChip. Dem Uher droht aus genau dem selben Grund das aus. Ich vermute, dass in der Ausbildung diese Frage so nicht aufkommt, weil die Fehlersuche sehr wahrscheinlich anders a...
4 - Playfunktion Antrieb Fehler -- Kassettenrecorder Uher 4400 Reporter Tonband
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Playfunktion Antrieb Fehler
Hersteller : Uher 4400 Reporter
Gerätetyp : Tonband
Chassis : 4400 Reporter Monitor
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde hier !

Habe ein Uher 4400 Report Monitor .
Riemen sind neu jetzt .
Problem ist Playfunktion .
Play, geht nur zeitweise wenn ich stark bei 19cm / sek auf die Playtaste drücke .
Anscheinend ist der Grip des Messing Rades zu gering auf die Unterseite des grossen Capstanträgerrades .
Das hatte ich ausgebaut und gereinigt etc .
Gibt es s eine Einstellung für den Anpressdruck des Messingteiles ?
Möchte nichts kaputt probieren .

Was mich etwas verwundert :
hinten an dem Capstan Antrieb ist so ein weisses Plastikteil wo die Achse drin ist .
Da hätte ich eigentlich eine kleine Stahlkugen als Druckpunkt vermutet .
Aber in dem Plastikteil ist nichts !
Normal ?
Oder erklärt die vielleicht fehlende Kugel den zu geringen Druck nach vorne ?
Danke im. Voraus .
Grüsse aus Berlin ! ...
5 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Zur allgemeinen Erheiterung gebe ich bekannt: ich lebe noch.

Der Sony als auch der Uher stehen mit letztem Bastelstand in der Ecke. Zwischenzeitlich gab es berufliche Veränderungen und nebenbei habe ich mir eine Bastelecke erschaffen. Zwischen Sofa, Wohnzimmertisch & Fußboden wird nicht mehr gelötet und geschraubt.

Gestern habe ich dann seit langem wieder gebastelt. So hatte ich einen Denon PMA-530 auf dem Tisch. Dort kratzte der rechte Kanal, brummte minimal und viel bei höheren Lautstärken komplett aus.

Ich fand den Aufbau sehr schön, rechter und linker Kanal lagen sich direkt gegenüber, so waren Vergleichsmessungen in-circuit sehr gut zu erledigen. Mir viel dabei sehr schnell auf, das der Kühlkörper des rechten Kanals nach nur wenigen Minuten Betrieb extrem heiß wurde. Habe mich nämlich so gut wie verbrannt. Es war nicht zu übersehen (fühlen). Ich habe ne ganze Weile im trüben gefischt, ein paar Kondensatoren getauscht und einen defekten Widerstand rausgefummelt. Zwischenzeitlich habe ich mich erneut verbruzzelt. Ich dachte schon wieder etwas defektes gefunden zu haben; aber nein - es waren nur (grüne) Drahtwiderstände. Das Internet sagte mir, das die so heiß werden. Muss man ja erstmal wissen,...
6 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit )
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Uher
Gerätetyp : EV 739 ( Mini-Hit )
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, bastel gerade an dem Uher herum. Beide Kanäle ohne Ton. "LED-VU-Meter" ohne Ausschlag. Kopfhörerausgang auch kein Ton.

Die Kopfhörerbuchse habe ich mit dem Teslanol eingedieselt und einen passenden Klinkenstecker xmal ein-aus-gesteckt um einen evtl. hängenden (Innen)(um)Schalter auszuschließen. Ohne Änderung.

Anfangs, bei Ersttest des Gerätes, zog das Relaise ( Bildmitte ) nicht an. Nach Überprüfung einiger Elkos und Folienkondensatoren, diverser Lötstellen nachlöten und wieder zusammenbau klickt es "plötzlich" ca 4-6 Sekunden nach Einschalten des Gerätes. Falls es keine Schutzschaltung ist(?) und ein Lautsprecherrelaise(?) habe ich vllt durch Elkotausch einen Teilerfolg?

Ton habe ich nach wie vor nicht. Ich lese oft, dass man an den LS-Ausgängen messen soll ob eine Spannung anliegt. Bei meinem HoldPeak HP-760B habe ich bei V-DC unter 2 V die Einstellmöglichkeit 200m. Falls das für Millivolt stehen sollte - so habe ich bei einem Ausgang 112mV und bei dem anderen was knapp über 10. 12 oder 13. Die 112 wären - theoretisch - zuviel.
7 - (Fast) Totalausfall -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1820
8Jahre ist genau das Alter, wo man sie heute eigentlich wegschmeist!
LED und VFD Display ziehe ich vor, sind für 30Jahre ausgelegt, LCD nur 8Jahre wie die Restliche Elektronik in den Maschinen.
Eine kleine Impulsspitze über 500Volt im Alter zb. durch auslösen eines Sicherungsautomaten oder RCD durch brücken N+PE, und sie ist hinüber.
Die Steuerung zersetzt sich heute von selbst, und ist Ökologisch abbaubar.
Vererben kann man Elektronische Geräte heute kaum mehr, sie gehen auch kaputt wenn sie auf dem Dachboden herumstehen!
Opas Uher Mehrspur Tonbandgerät läuft nach 50Jahren mit neuen Riemen immer noch.
Die Chemische Eieruhr der Elektronischen Bauteile läuft heute mit und ohne Strom unaufhaltsam ab!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 14 Nov 2016 17:49 ]...
8 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334

Zitat : Ich würd den Akku mal ausbauen und messen, ob er überhaupt noch Spannung hat.

Muss er wohl wenn die Zeit gespeichert wird, oder? Wäre der Akku defekt, würde die Uhr bei Netztrennung immer auf den Standardwert gehen, tut sie aber nicht.

Wie gesagt, die ersten beiden Generationen V2000 waren überraschend servicefreundlich. Alles auf Steckkarten, an die man relativ leicht dran kommt, wenn auch etwas voller als bei Grundig.

Offtopic :
Im Tonbandsektor war Philips teilweise fast konkurrenzlos, die Plastikkisten wie N4504 sind herrlich leicht zu zerlegen und zu warten! Die empfehle ich jedem Tonband-Anfänger zum Reinschnuppern! Wenn ich das mit Uher vergleiche... *grusel* ...
9 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät
Oft weisen auch die Zahlen in den Bandtypen auf die ungefähre Dicke hin.
So ist das BASF-Doppelspielband DP26 z.B. 26µm dick. DPR26 ebenfalls, ist aber Rückseitenbeschichtet.
Insgesamt gibt es 4 Sorten:
Normalband 52µm Dicke
Langspielband 35µm Dicke
Doppelspielband 26µm Dicke
Dreifachspielband 18µm Dicke

Normalbänder hat man zuhause zu der Zeit eigentlich nicht mehr verwendet, wie Perl schon schrieb. Diese Geräte haben einfach nicht genug Bandzug. Einige hatten deswegen auch ein, ewig verschlissenes, Andruckband oder Filz am Abschirmblech.
Auf besseren Heimgeräten (große Akai, Revox usw.) klappt aber auch Normalband.

Studios und Rundfunk haben grundsätzlich Normalband verwendet, Langspielband wurde auf tragbaren Geräten (Nagra, Uher Report) verwendet.
Die dünneren Sorten hat man dort nicht benutzt.

Was die Spuren angeht, da gab es im Heimbereich verschiedene Standards.

Vollspur Mono: eine Spur auf der kompletten Breite des Bands.
Zweispur Mono: Zwei Spuren auf dem Band, zwei Laufrichtungen.
Zweispur Stereo: Zwei Spuren auf dem Band, eine Laufrichtung. Beide Spuren aber natürlich auch separat nutzbar.
Vierspur Mono: Vier Spuren auf dem Band, Umschaltung zwischen 2 Spuren, zwei Laufrichtungen.
Vie...
10 - Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur -- Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur

Zitat :
perl hat am 14 Jul 2014 02:16 geschrieben :

Zitat : Du meinst die Sache mit dem zweiten Radio und Abstimmung auf 10 MHz Differenz? Da passiert gar nichts hörbares.Das ist schlecht.
Vermutlich schwingt der Oszillator dann wirklich nicht.
Probiers mal mit einer besseren ECC oder steck diese einmal in einen Röhrenprüfer.

Oder ich hab im Bereich der Anodenspannung was verbockt und die reicht nicht. Genau das möchte ich ja noch messen, weiß aber nicht, wann ich da dazukomme. Wobei ich meiner Meinung nach außer dem Siebelko da gar nichts geändert habe.

Ansonsten mal überlegen, wer einen Röhrenprüfer haben könnte... vielleicht der ...
11 - Bau eines Kamerasliders gesteuert durch MP3Player -- Bau eines Kamerasliders gesteuert durch MP3Player
So Steuerungen gab es schon zur Zeit der Tonbandtechnik!

Spontan fällt mir das UHER Royal de luxe ein, da nennt sich das Dia-Pilot. Damit war eine vertonte Diavorführung möglich, die Dias wurden automatisch weitergeschaltet. Kam auf einer Zusatzspur oder ungenutzten Tonspur ein bestimmtes Tonsignal, zog kurz ein Relais an. Dieses war mit dem Diaprojektor verbunden, der pro Impuls jeweils um ein Dia weiterschaltete.
Bei Interesse, der Schaltplan vom Royal de luxe sollte recht leicht im www zu finden sein.

DL2JAS ...
12 - zu leise -- Plattenspieler   UHER    PS 926
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : zu leise
Hersteller : UHER
Gerätetyp : PS 926
Chassis : Series 26
______________________

Hallo. ich besitze einen Plattenspieler von UHER PS 926. Ich hatte ihn immer an meiner alten Anlage angeschlossen und er funktionierte. Jetzt ist sie allerdings defekt und ich besitze eine andere Anlage, an die ich den UHER anschließen möchte. Allerdings hat die Anlage nicht die richtigen Anschlüsse. Nun wollte ich einen Subwoofer zwischen setzen. Habe auch Ton erhalten, allerdings sehr sehr leise. Zu dem Subwoofer fehlt mir die Fernbedienung zum lauter stellen. Er hat leider keine Knöpfe.Der Subwoofer hat 5 Sateliten.
Und er hat einen eingebauten Verstärker.
ER hat einen Stereoeingang mit 2 cincheingängen.
Und einen 4-6Kanaleingang mit 6 Cincheingängen. Was kann ich nun tun?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mannomann84 am 31 Mär 2014  3:53 ]...
13 - überhitzt -- HiFi Verstärker Uher VG 850
Geräteart : Verstärker
Defekt : überhitzt
Hersteller : Uher
Gerätetyp : VG 850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Vater hat vor Jahren auf dem Flohmarkt einen Uher VG 850 günstig erworben und einige Zeit benutzt. Da der Verstärker aber im Bereich der Endstufentransistoren brütend heiß wird (noch unter Verbrennungsgefahr, aber unangenehm) habe ich ihn außer Betrieb genommen und zu einer Überprüfung geraten. Gesagt getan, der Verstärker kam vom Radiotechniker als repariert zurück. Kurzer Test ergibt: der gute Mann hat den Netzschalter repariert oder getauscht und das Lautstärkepoti mit Tuner600 behandelt. Das Hitzeproblem besteht weiterhin, das Gerät stinkt auch unangenehm.

Also Verstärker wieder hingebracht. "Haben Sie eh zwei Paar Boxen angeschlossen gehabt? Sonst wird der so heiß, das darf nicht sein!". Ahja, klar. Heute: "Da ist ein Endstufentransistor kaputt, ich krieg aber keinen Ersatz. Ich kann ihn ja abklemmen und Sie haben dann halt einen Kanal weniger."
"????!!!!?!?"
"Sie können ja beide Lautsprecher an einen Kanal anschließen!"
"Bitte WAS?!?"
"Naja, ich kann nochmal suchen!"

Kurze Recherche hat ergeben, dass di...
14 - Aufnahme nur rechter Kanal -- Kassettenrecorder SONY TC-K311

Offtopic :Wenn man Spaß daran hat, warum nicht?
Ich benutze zwei Spulentonbandgeräte, auch für Aufnahmen.
Allerdings steht da Revox bzw. Uher dran. ...
15 - Kein FM Empfang -- Receiver EMUD Phono Rekord 62
Hallo, ja, der Gedanke mit der Messung ohne den C kam mir auch schon.
Du hast ja recht mit den Kondensatoren. Aber ehrlich gesagt habe ich bestimmte Bauformen (z.B. die von Ero mit Epoxy o.Ä.) für "unsterblich" gehalten und ich wollte in alten Geräten möglichst keine modernen Kond. einsetzen. "Nasse Papierröllchen",... da ist wohl etwas dran. Der originale Koppel-C wirkt übrigens irgendwie zusammengequetscht. Bei den Spannungen/Dimensionierungen in den Röhrenkisten ist der Geschichte mit dem Isolationswiderstand wohl wirklich kritisch. Sonst sind 3 MOhm viel, hier nicht, die von Dir beschriebene Messunsicherheit wegen der niedrigen Spannung kommt noch hinzu. Jetzt habe ich live erlebt, wie sich die C's auf die Spannung auswirken. Das mit der Röhre war nur ein Gedanke, um eine mögliche andere/zusätzliche Ursache auszuschließen.
Übrigens habe ich noch ein anderes Röhrengerät (TB) auseinander, ein Uher 495. Da werde ich wohl auch noch ein Thema starten... Tonkopf ist hochohmig (u.U. hat sich da im Laufe der Zeit eine Kontaktierung im Kopf verabschiedet?), Endstufe verstärkt, bei Aufnahme kommt das Signal aus dem LS, aber wird es ist an der Anzeigeröhre nichts zu sehen. Vormagnetisierung kommt am Tonkopf an (Oszi). Ich habe provisorisch einen anderen Kopf ...
16 - Bilderraten -- Bilderraten
Verriegelungsknopf Griff/Tragetasche, z.B. für Tonbandgeräte Uher Report.

DL2JAS ...
17 - Philips Tonbandgerät -- Philips Tonbandgerät
So ein Philips ist was für lange Winterabende. Die Riemenreste dürften die klebrigste Substanz sein, die die Menschheit kennt
Kurz danach kommt das aufgelegte Shamrock Schmierband. Das liegt übrigens entweder falsch auf, oder klebt schon aneinander.
Die beiden Spulen solltest du vor dem Transport übrigens abnehmen.

Für den Versand das Gerät in eine Tüte packen und mit Styropor an den Ecken polstern.
Kein Zeitungspapier, Popcorn, Pellets o.ä. als Polstermaterial nehmen, dafür ist es zu schwer.
Alternativ in Schaumgummi einwickeln.

Das beste dürfte aber immer noch eine Selbstabholung sein. Meine Tonbandgeräte sind, bis auf das Uher Report, in meinem Auto zu mir gekommen.


...
18 - Tonband Privileg 200 Stoffriemen defekt -- Tonband Privileg 200 Stoffriemen defekt
Und die Tanya hat sogar das Schaltbild:
http://elektrotanya.com/crown_ctr-5000_sch.pdf/download.html

Für den Riemen sehe ich allerdings schwarz. Soll das Gerät aus bestimmten Gründen wieder laufen oder mehr zum Spaß?
Falls es wirklich wieder benutzt werden soll, würde ich mich eher nach einem gebrauchten Uher Report o.ä. umsehen.

...
19 - Displaybeleuchtung defekt -- Receiver   Uher    UR 3500
Geräteart : Receiver
Defekt : Displaybeleuchtung defekt
Hersteller : Uher
Gerätetyp : UR 3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe einen Uher Classic Receiver UR 3500. Jetzt ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Ich habe das Gerät geöffnet und festgestellt dass die Lampe defekt ist, durchgebrannt. Nicht weiter tragisch, allerdings was ist das für Eine? Sie ist ca 20 mm lang, 5mm Durchmesser. Und hat rechts und links Anschlußdrähte zum einlöten. Anschlussspanung sind gemessene 11,57Volt. Wieviel MilliWatt? Wie heißen diese Birnen und wo bekomme ich die? Danke schon mal

MfG Rusti



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rusti am  7 Mär 2012 21:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rusti am  7 Mär 2012 21:33 ]...
20 - Welche Leistung hat dieser Widerstand? -- Welche Leistung hat dieser Widerstand?
Hallo

Ich versuche mich gerade an der Reparatur eines Uher UA-140. Das ist ein alter analoger Stereo-Verstärker.

Es sind also 2 diskret aufgebaute Gegentakt-Endstufen drin, die eine ist komplett hinüber, soll heißen beide Leistungstransistoren, der gemeinsame Emitterwiderstand (wie auf dem Bild gut zu erkennen ist) und einer der beiden Treiber-Transistoren (Da geht ein Riss mitten durchs Gehäuse)

Die zweite Endstufe scheint noch vollkommen in Ordnung zu sein, ich kann daher ganz gut überprüfen wie sich die Bauteile im Normalfall verhalten sollten.

Nun zurück zum Widerstand: Wie man sieht hat es den ganz schön zerrissen. Wo der Rest des Widerstandes steckt weiß ich nicht, er ist jedenfalls zu groß um einfach so aus dem Gehäuse zu fallen.

Der Widerstand hat wie man sieht 3 Anschlüsse, es sind also einfach die beiden Emitterwiderstände zusammengefasst, der Ausgang ist in der Mitte. Der Spannungsregler im Bild dient nur zum Größenvergleich. Der Widerstand misst 27x17x5mm und hat 2 mal 0.27 Ohm

Die wichtigste Frage lautet aber nun: Welche Nennleistung wird dieser Widerstand wohl haben?

Ich tue mir sehr schwer so etwas zu schätzen, ich würde vielleicht auf 15W tippen. Für eine erfolgreiche Reparatur will ich es aber genauer...
21 - Tonbandgerät gesucht!!! -- Tonbandgerät gesucht!!!
Hat Grundig jemals gute Tonbandgeräte gebaut?

Wie es der Zufall so will, ich höre gerade alte Schlager mit einem Viertelspurgerät UHER SG 560 Royal. Ist ein Nachfolger vom legendären Royal de luxe.

DL2JAS ...
22 - BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz") -- BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")
Interessanter als eine Uher ist die Nagra ab 1:46 und der helle Wegacolor Fernseher. Die Nagra kostete mehr als ein kleines Vermögen.
Mit der Uher müßte ich mich auch nochmal näher beschäftigen. Die lebt zwar teilweise wieder, aber die beiden VU-Meter sind hin und ein Kanal noch zu leise. Außerdem ist mir der Antrieb noch zu laut.
Mehr Zeit müßte man haben.
Das arbeiten an meiner B77 hat da mehr Spaß gemacht, die ist deutlich Servicefreundlicher ...
23 - Tonbandgeräte -- Tonbandgeräte
Da ich noch einige alte Bänder habe, habe ich einen bekannten Fernsehtechniker gefragt, ob er noch ein Tonbandgerät hat. Er hatte einige. Die waren von Kunden, von ihm repariert worden, aber dann wollten die Kunden sie nicht mehr haben. Die Geräte stehen schon länger in einer Garage, und sollten, da er am ausmisten ist, demnächst entsorgt werden. Er sagte, ich kann gleich alle 5 mitnehmen. Das sind:

3mal Uher Variocord 263, 1mal AS 5004 und 1mal TK 145.

Er meinte, bevor er die Geräte in die Garage gestellt hat, haben sie fast alle funktioniert. Das tun sie aber bei mir nur noch zum Teil.

Ein Uher hat große Probleme mit dem Antrieb. Rückspulen geht überhaupt nicht mehr, Vorspulen ein bißchen und Wiedergabe auch nicht mehr gut.

Beim nächsten Uher kann man noch gut Vor- und Zurückspulen. Auch die Wiedergabe funktioniert. Per Umschalter kann ich je eine Monospur umschalten, oder aber auf Stereo. Dann dudeln zwei Musikstücke gleichzeitig. Ich werde das Band aber neu in Stereo bespielen. Nur die kleinste Bandgeschwindigkeit (4,7) geht nicht. Das Band wird rasch langsamer und bleibt dann stehen. Die höheren Geschwindigkeiten (9,5 und 19) funktionieren aber einwandfrei. Es sind wohl auch hier schon leichte Antriebsprobleme vorhanden.

Das AS 50...
24 - Signal verschwindet rasch --    Nordmende    Funktionsgenerator
Hi DL2JAS!

Ach, Du bist per UMTS drin. Dann ist auch das mit den Videos blöd...
Ich werde versuchen, mich für Dich kurz zu halten, um Dein Volumen zu schonen. *fg*

OK, würdest Du das letzte Video sehen, würdest Du wahrscheinlich auch nicht mehr meinen, dass es an einer kalten Löstelle liegt. Durch die Abdeckhaube wirken keinerlei Kräfte auf die Platinen oder so. Sie berührt auch keines der Bauteile, die sie abdeckt. Sie wird lediglich mit vier Schrauben am restlichen Gehäuse festgemacht. Sie wirkt, soweit ich das beurteilen kann, als elektrische Abschirmung und trägt keinerlei Komponenten.

Die RC-Oszillator-Schaltung ist einfach nur so empfindlich, dass schon die Berührung eines X-beliebigen sicher ganz fest verlöteten Drahtes mit einer Kunststoffspitze das Signal verzerren kann. Deshalb macht die Abdeckhaube ja auch den großen Unterschied aus, ob ich die volle Skala nutzen kann oder nur von 3 bis 10. Daher werde ich die RC-Schaltung erst einmal komplett in Ruhe lassen, bis ich eine Wartungsanleitung habe.

Auch wenn das Auftauchen des Fehlers von der Abdeckhaube abhängt, muss es lange nicht am RC-Oszi. liegen. Ich habe mir perls Vorschlag zu Herzen genommen und mir die Netzteilschaltung angesc...
25 - Stromabschaltung für Gleichstrommotor - Bitte um Hilfe -- Stromabschaltung für Gleichstrommotor - Bitte um Hilfe
Das Langbein spricht gerade Tonbandtechnik an.

Tonbandgeräte sind neben Amateurfunk auch ein Hobby von mir. Ich besitze eine Uher 631 Logic. Da wird der Bandzug elektronisch gemessen und entsprechend der Aufwickelmotor geregelt. Das Prinzip könntest Du auch hier anwenden, für heutige Verhältnisse recht einfach.
Beim genannten Tonbandgerät wird der Bandzug über eine Umlenkrolle direkt vor der Tonbandspule gemessen. Je nach Bandzug verschiebt sie sich seitlich geringfügig. Eine kleine Fahne taucht dabei bandzugabhängig in eine Gabellichtschranke ein. Dabei wird entsprechend die empfangende Photodiode verdunkelt.
Studer/Revox ist einen etwas anderen Weg gegangen. Da taucht abhängig vom Bandzug ein Kern mehr oder minder tief in eine Spule ein. Baut man so einen Oszillator LC, kann man den Bandzug über die Frequenz auswerten.
Statt der Spule mit dem eintauchenden Kern kann man auch einen Plattenkondensator bauen, bei dem bandzugabhängig eine Platte mehr oder minder tief eintaucht.

DL2JAS ...
26 - Blaupunkt Bamberg Electronic von 1976 Antriebsriemen??? -- Blaupunkt Bamberg Electronic von 1976 Antriebsriemen???
Die Laufwerkkonstruktion mit zwei Schwungmassen erinnert mich an Uher Compact Report.

DL2JAS ...
27 - Gehäuseumbau bei DVD-Player -- Gehäuseumbau bei DVD-Player
Hallo!

Folgende Ausgangslage:
Meine Schwester hat eine alte Uher Stereoanlage die sie keinesfalls abgeben möchte. Vor einer Weile hat der CD-Spieler den Geist aufgegeben für den ich inzwischen in Form eines Uher UCD-210 Ersatz auftreiben konnte.
Nun sieht es so aus, als würde ihr DVD-Player, ein Medion-Gerät, auch bald die Hufe hochreissen. Ein neuer DVD-Spieler, der dazu noch zur bestehenden Uher Anlage paßt, wäre aus ihrer Sicht das Ideal.

Nun steht bei mir immer noch ihr alter, völlig defekter Uher UCD-310 CD-Spieler und ich spiele mit dem Gedanken, ihn zu entkernen und einen DVD-Spieler einzubauen. Der mechanische Teil bereitet mir dabei weniger Sorgen, als der elektronische.

Da ich nicht weiß, wie leicht oder schwer es ist, ein Display durch einen anderen Typ zu ersetzen oder auch nur die Beleuchtungsfarbe zu ändern, sollte das Display des Spendergerätes ebenfalls orange sein, wie beim Uher. Hier übrigens mal ein paar Bilder zur Ansicht:
Uher UCD-210/310
"Start" und "Pause" sind hier auf 2 Tasten verteilt und nicht auf einer vereint. Das ist, wie ich bisher merken mußte, bei den wenig...
28 - Zune oder Chinaplayer? -- Zune oder Chinaplayer?

Zitat :
ElektroNicki hat am 12 Dez 2010 23:00 geschrieben :
...Mal wieder stelle ich fest, dass ich keinen wirklich guten MP3-Player habe...


Höhre mal Musik im Original, dann möchtest Du vermutlich nicht mehr einen MP3-Player...

Wenn ich daran denke, bringe ich beim nächsten Forumtreffen eine kleine Tonbandmaschine mit, Uher Report Monitor. Da darfst Du mit gutem Kopfhörer hören und billiges MP3 ist dann ganz schnell vergessen!

DL2JAS ...
29 - nerviges brummen(Brummschleife) bei Verwendung von Uher UMA-200 mit Vorstufe -- nerviges brummen(Brummschleife) bei Verwendung von Uher UMA-200 mit Vorstufe
Mich plagt ein sehr nerviges Brummen auf den 2 Subs seit dem ich eine neue Vorstufe hab die auch ein Kaltgerätekabel hat wie meine Endstufe(Uher UMA-200) für die Subs auch.

Das Brummen stellt sich ein so bald das 2. Kaltgerätekabel in der Leiste steckt und die Endstufe an ist.Die Vorstufe muss dazu nicht mal an sein und der On/Off Schalter hinten am Gerät ist auch auf Off.

Verwende ich testhalber einen Verstärker mit normalen Stecker, 2 Pin Stecker SK2, ist Ruhe. Bei dem Test ist nichts weiter an der Vorstufe außer Endstufe das Cinchkabel und die Subs(passiv) an der Endstufe.

Hab nun eine extra Leitung gelegt von einer anderen Steckdose im selben Raum es hat minimal das Störgeräusch entschäft aber immer noch störend und deutlich zu hören.Eine extra Leitung us einem anderen Stromkreis hilft genauso wenig , testhalber mit der Küche probiert. ...
30 - Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung -- Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung
Moin!
DKW oder Wartburg?
Was spricht gegen ein zeitgemäßes Radio?
Viele Radios aus den 60er Jahren haben einen Anschluß für einen Plattenspieler oder ähnliches, da kann auch ein Walkman oder ein Uher Reportcord angeschlossen werden.
Muß ja kein Röhrenradio sein, Gerrmaniumtrransistorren tun es auch.
Gruß Gerrit ...
31 - WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon -- WDR-Zeitzeichen: Vor 75 Jahren - das erste Magnetophon
Soeben über den "Äther" gehört:

16. August 1935: Das erste Tonbandgerät

Betreibt Ihr eigentlich noch Tonbandgeräte? Falls ja, warum? (Falls nein - geschenkt...)

Ich konzentriere mich auf zwei Modelle, Braun TG 1000 (bin Braun-Sammler) und Uher SG 510 (reine Nostalgie, das Modell war seinerzeit mein erstes Tonbandgerät). Die horte ich in größeren und nutze sie in kleineren Stückzahlen.

Grüße, Simon ...
32 - Kein Ton -- Receiver   Uher    UR3500
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Uher
Gerätetyp : UR3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen defekten Verstärker/Receiver geschenkt bekommen um ihn zu reparieren!
1.Display dunkel/nichts Lampe durchgebrannt! da habe ich ein neues LED mit Vorwiederstand eingebaut!Funktioniert wieder!
2.Ich habe auf beiden Kanäle keinen Ton!Hier habe ich bereits ein Relais ersetzt und die 3 Potis für Treble/Bass/Balance!
Einmal als ich ihn zu Test zwecken eingeschaltet habe egrüßte mich ein Schrilles nicht auszuhaltendes Geräusch aus den Lautsprechern!
3.Wenn ich es einschalte zucken die Scmelzdrähte in den beiden Sekundären 315ma Sicherungen! Aber sie reißen bzw. brennen nicht durch!
4.Weiterhin musste ich einen 3,3uf Elko ersetzen.(Hab ihn mit dem Lötkolben gestreift)

Jah das wars hat vielleicht einer ne IDee woran einens der Probleme liegen kann? Oder wo man die Schaltbilder für ihn kriegen kann?
Als VErstärkermodul hat er ein STK 4151 !

Wäre über Hilfe sehr froh da dieses Problem doch etwas schwierig ist!

mfg
MIYAKO

EDIT: Betreffzeile und Gerä...
33 - suche Stromstecker-Belegung -- Plattenspieler Uher Compact 1500 CDC
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : suche Stromstecker-Belegung
Hersteller : Uher
Gerätetyp : Compact 1500 CDC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei einer Kellerentrümpelung habe ich einen originalverpackten Plattenspieler Uher Compact 1500 gefunden. Das Gerät benötigt laut Typenschild 12 Volt DC Versorgungsspannung. Leider ist die Anschlußbelegung (Polarität)des Stromsteckers nicht aufgeführt. Die übrigen Anlagenteile sind nicht mehr vorhanden und so kann ich das Gerät nur an ein fremdes Netzteil anschließen. Wer kann mir Hinweise auf die Polarität geben? ...
34 - Ga-Rollen++Antriebsriemen egal -- Ga-Rollen++Antriebsriemen egal
Da derartige Riemen nicht nur in einem Gerät verbaut wurden, ist das i.d.r. kein Problem. Schwieriger wird es bei Spezialriemen wie z.B. die Dreikantriemen in Uher Report Tonbandgeräten. Da bleiben dann nur Rundriemen als Alternative.
Bei Andruckrollen sieht es schon schwieriger aus.
Für gängige Tonbandgeräte sind auch bei ebay gute und günstige Teile zu bekommen. ...
35 - Trafo defekt? -- HiFi Verstärker   Uher/Kardon    Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo defekt?
Hersteller : Uher/Kardon
Gerätetyp : Verstärker
______________________

Hallo
Ich habe einen Verstärker den ich gerade repariere.Anfangs ging die Beluchtung des Displays nicht.(Lampe durchgebrannt)
Später(1/4 Viertel Jahr)wollte ich ihn an machen,dann ging gar nichts mehr.Ich dachte zuerst eine Sicherung wäre durch aber:Fehlanzeige!
Ich habe schon die Potis für Bass,Treable,Balance weil die abgebrochen waren.Dabei bin ich leider an einen Elko gekommen der dan komplett verbrannt ist.(Wärde morgen einen neuen holen.)Nun halte ich den Trafo als Fehler !
Wie kann ich ihn testen?Werde ihn sowieso mit in den Elektro laden nehmen.
Ich meine dass er defekt ist weil ich kein Surren oder Summen von ihm höre.
Was könnte noch der Fehler sein ?Ich habe ihn schon komplett auseindander genommen und keine Brand oder Schmorspuren finden können.

Der Trafo hat folgende Aufschrift:
2-131-334-01
KS 11a
Im Anhang ist das Anschlußschema


Offtopic :Leider habe ich mein Multimeter verraucht deswegen können keine ge...
36 - Antriebsriemenreste beseitigen -- Antriebsriemenreste beseitigen
An Fett, wie im Link vermutet, liegt es übrigens nicht. Ich habe auf der Suche nach einem Dreikantriemen für ein Uher Report die Tonbandriemensammlung bei uns in der Firma durchsucht und Originalverschweißte Philipsriemen gefunden die so aussahen.

Was den Plattenspieler angeht, da hilft nur gründliches Reinigen. ...
37 - Schalter abgebrochen -- HiFi Verstärker Uher UR-3500
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schalter abgebrochen
Hersteller : Uher
Gerätetyp : UR-3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe meinen alten Verstärker repariert und dabei habe ich AUSFERSEHEN den Schalter abgebrochen.Da dieses Gerät schon über 20 Jahre alt ist bekomme ich keine Original Ersatzteile.Nun meine Frage wie heißen die Schalter die über ein Plastik-Gestänge betätigt werden.
Hier die Aufschrift:
Rechts:
SDL1P TV-3
Links:
SDL1P
4A/32A/250V

Der Schalter ist so ungefähr 3cm lang 1,5cm breit und 2cm hoch.

gruß
pupu32
...
38 - elv Telefonanlage ptz 105 -- elv Telefonanlage ptz 105
Hallo,
willkommen im Forum! Ich hatte ein ähnliches
Fehlerbild bei einer Uher TNA.
Austausch von zwei Elkos im Bereich Netzteil
behob das Problem.
(Ein Elko hätte vermutlich gereicht, aber
man tauscht am besten alle aus)
Gruß
Georg ...
39 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Servus, wurstvcr!

Zitat : da die Trimmer komplett mit dickem Schutzlack zugekleistert sind (muss ich dann wohl auch wechseln)

Nö, warum denn?
Der Lack ist nur für Garantiezwecke draufgekommen, damit bei "Fremdeingriffen in das Gerät" gleich mal die Garantie erlischt.
Wenn Du daran drehst, springt der Lack weg, und gut ists!
Bei einer kompletten Elko-Kur im Netzteil wird es aber zu 99 % nötig sein, die 12 V und die 15 V nachzugleichen, zumindest, wenn der V-2000 wieder soweit ok ist.


Offtopic :Auch ich habe zwei CVC-Geräte, einen VP-100 von Grundig (baugleich mit Funai, soviel ich weiß, läuft tadellos) und einen CVC-500 von Siemens. Dieser sollte mit Deinem Technicolor (und noch mit einem Uher-Gerät) baugleich sein.
Wie l...
40 - CD Uher Compact 1500 cdc -- CD Uher Compact 1500 cdc
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Uher
Gerätetyp : Compact 1500 cdc
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe zuhause von einem Kumpel eine Uher compact 1500 cdc Stereoanlage mit einem 3-fach CD-Wechsler.
Leider kommt es ab und zu vor das er während des Lesens im Betrieb einfach irgendwo anders auf der CD hin springt zb man hört Lied 3 Minute 2:31 und erspringt plötzlich zu Lied 10.
Desweiteren Muss man Ihm beim wechseln der CD ab und zu helfen da er es alleine nur sehr schwer schafft.
Habt ihr vielleicht eine Lösung was ich hier dagegen machen könnte!?

Gruß

anderl87 ...
41 - SONS Braun TG1020/4 -- SONS Braun TG1020/4
bei nem tg1000 würds ja passen...
da das tg (von uher ) ja nicht mehr das jüngste ist, würde ich auch mal beim netzteil anfangen.

jbuk, kramend nach den su fürs tg1020... ...
42 - Bleigel Akkus refreshen -- Bleigel Akkus refreshen

Zitat : Was soll eine derart gefähliche Huddelei denn bringen, den Akku gasdicht zu machen? Willst du eine Bombe daraus machen?
Tja,
das fragst du am Besten bei Sonnenschein oder einem anderen
Hersteller solcher gasdichter Akkumulatoren nach!
Mir liefen die erstmals als 6-Volt Blöcke im Uher Report
Mitte der 60er über den Weg.
Seit mindestens 20 Jahren habe ich in meinen Autos nur
wartungsfreie "Bomben" gehabt.
Warum das trotz allem keine Bomben sind, bringst du vielleicht
selber heraus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 17 Feb 2009 15:34 ]...
43 - [Beichtstuhl] Zerstörte "Kult"geräte -- [Beichtstuhl] Zerstörte "Kult"geräte
Uher Royal 560 oder so...
Mit dem Teil kann man Leute erschlagen...
Loewe-Hoppla Meteor 781W "Plastik" (hat nix mit Kunststoff, sondern mit angeblichem Raumklang zu tun. Naja bei Mono eher fragwürdig. Aber klingt gut..)
Kinolautsprecher von 1956
...
44 - Suche Tonbandgerät (Mono reicht) und Leerspule -- Suche Tonbandgerät (Mono reicht) und Leerspule
Einfache Koffergeräte gehen bei ebay recht günstig weg, teurer sind natürlich hochwertigere Stereogeräte sowie natürlich alles wo Uher, Revox, ASC, Nagra o.ä. dransteht.
Die polnischen Unitra Geräte sehen übrigens nicht nur äußerlich aus wie die von Grundig.

Ich spiele auch seit längeren mit dem Gedanken mir ein gutes Tonbandgerät zuzulegen. Allerdings wird das dann eher Richtung B77 Highspeed oder PR99 gehen. ...
45 - Telefunken HighCom CN 750 - wie funktioniert\'s? -- Telefunken HighCom CN 750 - wie funktioniert\'s?
Also lieber SAM2, Dich hab ich doch gar nicht gemeint, ich hatte mich doch schon bei dir bedankt, sondern den anderen, das tat ja weh, was da raus kam! ...und daß man diletantisch mit i schreibt weiß ich auch! Aber ich hab's Doch jetzt schon mehrfach erklärt, ich will weiter nichts als das HighCom Gerät an mein BRAUN TG1000 anschließen, bisher fehlte mir nur das 2. Überspielkabel, was ich mir aber löten kann, da ich Stecker und Draht habe. So nun hier nochmal das Urteil meiner BRAUN Experten zu DIN Leitungen, da geht es wirklich wie Kraut und Rüben her und da kann man am Ende über die deutsche Norm nur noch lachen:
Zitate aus dem BRAUN Forum:
>Im Modellbahnbau gibt es dir sogenannten Nietenzähler . Warum nicht auch unter Hifi-Spezialisten . Das TG1000 wurde vor etwa 40, in Worten vierzig, Jahren entwickelt und entsprach voll den damaligen DIN-Normen! ! !
Hallo alle zusammen!

Sehr schön formuliert. Wer solche Fragen zum Problem erhebt, ist wirklich ein Erbsenzähler. Man schaue sich doch einfach einmal an, wie oft diese Steckerbelegungen geändert wurden:

Beispiel Plattenspieler: Hier war ursprünglich 1 rechts, 2 Schirm und 3 links. Später lag rechts an 5 und Geräte aus der Übergan...
46 - Schaltbild für ISDN-Anlage, Auerswald 2104 oder ähnlich -- Schaltbild für ISDN-Anlage, Auerswald 2104 oder ähnlich
Hallo Nullinger,
mal ganz allgemein:
Die Stromschleife eines Analoganschlusses soll
etwa 20 bis 30 mA "liefern".
Das ist früher ganz schlicht mit Widerständen
angenähert worden, in moderneren Anlagen könnten
das Konstantstrom-Schaltungen sein.
Ich habe gerade mal in eine Uher TNA 1/7 geschaut,
da findet man pro Ausgang einen Widerstand 1 Watt 330 Ohm
und einen MJE 340 mit einer Diode und Widerstand in der Nähe.
Das wären die ersten Verdächtigen, die ich bei einem Schadensbild
wie deinem untersuchen würde.
Da deine Anlage wohl mehr als einen Analogausgang hat,
kannst du doch viel durch Vergleich erreichen.
Im übrigen hat ELV vor längerer Zeit Anlagen zum Selbstbau
angeboten, deren Schaltungen würde ich mal ansehen.
Gruß
Georg
...
47 - Videorecorder Uher VCR 700 -- Videorecorder Uher VCR 700
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Uher
Gerätetyp : VCR 700
______________________

Mmoin, moin, ich habe einen gebrauchten VCR 700 Videorecorder von Uher gekauft. Er wurde leider ziemlich ungesichert versandt.

Elektrisch ist er ok. Die Funkuhr arbeitet. Die Fernbedienung spricht an.
Die Kassette wird eingezogen - die Displayanzeige: 1 erscheint. Bei der betätigung der Playtaste erscheint auch das Symbol auf dem Display. Das Band wird geöffnet und ausgefahren aber statt einer Wiedergabe fährt das Band wieder zurück. Auch der schnelle Vor - Rücklauf startet nicht. Ich habe den Recorder nur mit einem Scartkabel mit meinem TV-gerät verbunden, da ich den Recorder nur zur Wiedergabe von bespielten Kassetten nutzen will. Allerdings habe ich den Recorder noch nicht am TV-Gerät angemeldet. Da eine Wiedergabe nicht möglich war, habe ich noch nicht getestet, ob der Recorder das Testsignal zum TV-Gerät sendet.

Ich denke jedoch, das dieses keinen Einfluß auf die beschriebenen Nichtfunktionen hat. Ich vermute eher, das durch den ziemlich ungesicherten Versand eine kleine mechanische Felerquelle voranden ist.

Sehr hilfreich wäre für mich eine Adresse eines SPEZIALISTEN für diesen ...
48 - Uher Tuner EG715A -- Uher Tuner EG715A
Hallo Zusammen,

ich hab hier einen Uher EG715A ("Tuner"=Radio) rumfliegen. Google ist das Gerät unbekannt, Uher scheint vor allem Tonbandgeräte hergestellt zu haben. Mir steht das Ding nur im Weg rum, deshalb will ich es eigentlich . Vorher frag ich aber mal lieber hier nach: Hat jemand eine Ahnung wie alt das Gerät ist? Hat das irgendeinen Wert oder kann ich es beruhigt zerlegen und entsorgen?

An meinem Alter gemessen ist es wohl schon historisch, falls nicht soll ein Moderator den Fred in den OT oder irgendwo anders hinschieben.

edit: komplettes Typenschild:
UHER EG715A
STÖRSTRAHLFREI FTZ Nr. 31/645 S
Art Nr. 173.022 Serial No. 60133014
UHER VERTRIEBSGESELLSCHAFT
[Sicherheitshinweise]

Innen drin steckt ein Trafo (12V?) und eine kleine Platine (diskrete Bauteile+2 ICs+Drehko), nix Aufregendes.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 18 Mär 2008 16:28 ]...
49 - Werbeanrufe unterbinden -- Werbeanrufe unterbinden
Erstmal willkommen im Forum!

Nur soviel:
Mit IWV-Telefonen wird man (ohne zusätzlichen MFV-Geber) das nicht nutzen können.

Tipp:
Deine Leute sollen einfach in der Vermittlungsstelle die Anzeige der abgehenden Rufnummer dauerhaft freischalten lassen. Das kost nix.

Ansonsten:
Dürfte am einfachsten unter Nutzung eines älteren Wollmilchsau-Modems und eines PCs zu realisieren sein. Allerdings müßte der dann immer an sein.
Viel Spaß beim Basteln.

Billige Ersatz-Lösung: Ne "Hallo-Box" von UHER/ASSMANN. ...
50 - Um welchen Stecker handelt es sich? -- Um welchen Stecker handelt es sich?
Moin,

sieht aus wie ein DIN-Stecker, 4-polig mit Schraubverschluß. Mirofonkabel UHER oder sowas

Gruß

TAB ...
51 - Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage? -- Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage?
Ja, irgendwie waren die Geräte damals viel sorgfältiger und solider verarbeitet.

Was von meiner frühen Anlage noch übrig ist, ist das Kassettendeck ( Uher CG344 ), welches nach fast 30 Jahren immernoch fast einwandfrei funktioniert. Lediglich der Riemen sollte mal getauscht werden.

Besonderheit ist hier neben der "Highcom Rauschunterdrückung" die Möglichkeit, mit Dolby B abzuspielen. Allerdings nicht aufnehmen.
War dazu da, Fremdaufnahmen mit Dolby B klanglich passabel wiederzugeben.


Das Foto hat leider keine bessere Quali, ist aber aktuell ( 2 Monate alt ). Unten der CG344, darauf ein Technics RS-B106.


...
52 - Fertig gebrannter µC gesucht!LE1020 oder HD614043 -- Fertig gebrannter µC gesucht!LE1020 oder HD614043
Hallo!


Ich suche für meinen Uher UA220R unbedingt einen neuen µC
weil der alte die Hufe hochgemacht hat.
Original war ein LE1020 drin.
Im Service Manual steht auch als Vergleichs µC ein HD614043.
Ich hänge mal die Beschaltung vom µC an.
Hier das Datasheet vom HD614043.Vom Lotte LE1020 finde ich leider garnichts....

http://www.tranzistoare.ro/datasheets/restul/493299_DS.pdf

Das dieser ja eine "Firmware" besitzen muss ist die Sucherei natürlich doppelt so schwierig...
Mir würde auch reichen wenn jemand wüsste wo die µC noch eingesetzt wurden und ob die drauf gebrachte "Firmware" passen könnte.

PS.: Selbst der Uher Ersatzteil Service weiß noch nicht mal ob der µC wirklich gebrannt werden muss.Die haben den LE1020 garnicht mehr und können nur den HD614043 liefern...
Nur was nützt mir ein ungebrannter µC?!

Ich bedanke mich schon mal Herzlich!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dornspider am  7 Jan 2007 23:01 ]...
53 - SONS UHER Report Monitor 4200 -- SONS UHER Report Monitor 4200
Geräteart : Sonstige
Hersteller : UHER
Gerätetyp : Report Monitor 4200
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe probleme mit meinem Uher Report Monitor 4200,

ich hatte kein passendes Netzteil zu dem Gerät, so habe ich ein 5 V Netzteil richtig gepolt an die entsprechende bUchse angeschlossen. Damit funktionierte das Gerät nicht. Nachdem ich die Spannung auf ca 8 V erhöht hatte, funktionierte es.
Num mit Batterien funktionierte es nicht mehr, die Spannung fiel auf 3,16V ab. Beim Überprüfen der Spannungsregler Platine, stellte ich fest, daß ein Transistorarray CA 3096 defekt war ein BC 639 & 640 sowie der BD 135, die Teile habe ich getauscht
und danach ging es wieder, wobei ich den BC 640 nicht hatte, sondern einen anderen japanischen Transistor mit ähnlichen Daten und Anschlußbelegung getauscht habe.

Beim Spulen, ging die Betriebsspannung stark in die Knie und nach ca 1 Woche war der Japan Transistor wieder defekt.

Ich hab mir dann einen BC 640 besorgt und eingebaut, dann war wieder alles OK, allerdings geht die Betriebsspannung beim Spulen immer noch in die Knie.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Schaltplan für das Gerä...
54 - Suche für Tonband Uher Royal Antriebsteile -- Suche für Tonband Uher Royal Antriebsteile
Ich suche für ein Uher Royal Antriebsgummis für die zwei mittleren Laufräder. Durchmesser aussen:ca. 50mm,innen 38mm,
Breite 6mm, Höhe 5,2mm. Es steht die Nummer 38028 drauf.
Wer hat noch zwei Gummis übrig?.
Danke.

...
55 - Aufnahme alter Schallplatten -- Aufnahme alter Schallplatten
@Sam2:
Vielen Dank!!! DAS ist ein tolles Angebot. Doch ich weis nicht genau wie lange ich dann Deinen "Waschomaten" benötige. Ich arbeite immer sehr viel in der Firma, von 09:00 bis ca. 02:00 Uhr.
Daher kann ich zur Zeit pro Tag nur einige Singles aufnehmen, alleine das ist schon eine Tortour...
Wenn Du also Dein Gerät ca. einen Monat entbehren könntest wäre das super.
Porto und Verbrauchsmaterial, klar doch, das ich das übernehme! Wie würde ich mir denn sonst vorkommen...

@Stego:
Mein Plattenspieler kennt kein Anti- Skating Gewicht. Ich habe einen Uher PS-936 Tangential Plattenspieler mit MM Abtaster.
Für meinen Bedarf hat er es immer gut gemacht.
Leider ist die Konstruktion, sprich Einbaulage des Trafos ungünstig gewählt. So hatte ich vor einer kleinen Modifikation (Trafo in ein externes Gehäuse verpflanzt) immer ein 50Hz Brummen.
Van den Hul Abtaster kenne ich nur so von hören-sagen. Die gibt es doch nur in MC oder täusche ich mich?

Auf jeden Fall ein bischen teuer für ein Mono- Keramik System - GRINS!

Ich hatte mal van den Hul Chinch Leitungen getestet, waren mir aber dann schlichtweg zu teuer.

Na,ja auf meiner Nadel steht eigentlich gar nichts drauf, hatte aber auch hier für eine Ersatznadel vor v...
56 - Wortkette -- Wortkette

Uher (eine Firma die Tonbandgeräte, Plattenspieler, etc. hergestellt hat)
...
57 - HiFi Verstärker Uher UR-3500 -- HiFi Verstärker Uher UR-3500
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Uher
Gerätetyp : UR-3500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen defekten Uher Receiver UR-3500 (STK 4151 V). Wenn ich ihn einschalte, funktioniert alles ‚sichtbare’ vorne auf den Bedienfeldern. Leider kommt kein Ton raus.

Das LS-Schutz Relais zieht nicht an. Wenn ich den dafür verantwortlichen Schalttransistor überbrücke und das Relais anzieht, läuft der eine Kanal wunderbar, der andere brummt sehr laut (kein 50 oder 100 Hz brummen - klingt viel gefährlicher) - unabhängig von der eingestellten Lautstärke.
Lässt das schon eine Diagnose zu? (STK 4151V defekt??). Bzw. was müsste ich noch messen, um damit hier jemand eine Diagnose stellen könnte?

Gruß,
Manfred.
...
58 - Unterlagen für Uher Reference No.1 Endstufe -- Unterlagen für Uher Reference No.1 Endstufe
Hallo, alle zusammen

ich suche Unterlagen aller Art, also Prospekte, Bilder, Schaltpläne, Bedienungsanleitung, Technische Daten etc.pp.

für die Uher Reference No.1 Power Endstufe

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

...
59 - CD Uher CD-2000 -- CD Uher CD-2000
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Uher
Gerätetyp : CD-2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen CD-Player von Uher. Der ist schon einige Jährchen alt und stand die letzten 1,5 -2 Jahre ungenutzt rum. Als ich ihn nun mal verwenden wollte, stellte ich fest, dass er nicht mehr läuft. Ich habe das Gehäuse mal aufgeschraubt und eine CD eingelegt. Die Schublade fährt rein, man hört für ein paar Sekunden ein Summen, aber die CD dreht sich nicht und im Display wird halt angezeigt, dass keine CD drin ist. Wenn ich die Schublade ohne CD schließe, sieht man, wie der Laser oder die Linse, kenne mich da nicht so aus. ein paar mal ein Stück hoch und runter fährt (das ist wohl das Summen, was man hört, wenn man eine CD eingelegt hat) und dann bleibt er stehen und im Display wird halt signalisiert, dass keine CD drin ist. ICh habe schon versucht die Linse mit einem Wattestäbchen und destilliertem Wasser zu reinigen, aber das brachte auch nichts. Ich würde so von mir aus sagen, dass der Laser im Eimer ist, aber nur vom rumstehen? Wurde ja lange nichts benutzt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, was das sein könnte oder so was in der Art.

Vielen Dank schon einmal.

Gr...
60 - CD Player an einen Phonoeingang am Mixer anschließen ? -- CD Player an einen Phonoeingang am Mixer anschließen ?
Moin Moin.

Die Sache mit den Phonoeingängen ist nicht ganz so einfach. Wenn es ein Eingang für ein MC System ist, dann ist da üblicherweise ein Entzerrvorverstärker vorhanden, der das Signal vom MC System glattziehen soll. Schliesst man dort einen CD-Player an, dessen Kennlinie schon glatt ist, dann klingt das nicht eben gut. Guck dir die Eingangsschaltung des Mixers an und versuch den Entzerrer zu finden. Mit etwas krimineller Energie kann man das Ding ggf. totlegen und man erhält einen astreinen Line-Eingang. Ich habs schon bei einem alten Monacormixer, einem Uher und einem Dynacord gemacht. Je nach Typ ist der Entzerrer ganz einfach zu überbrücken, bei Anderen ist es besser die Bauteile einfach auszulöten und den Entzerrer dann durch einen Draht zu ersetzen. ...
61 - Telekommunikation: analoge Telefonanlagen amex/uher? -- Telekommunikation: analoge Telefonanlagen amex/uher?
Hallo TK-Fachleute!
Brauche dringend eine analoge Telefonanlage, was bei der heutigen Marktlage schon ein Problem darstellt. Daher meine Frage zu Gebrauchtgeräten:
1) Kann man noch guten Gewissens eine amex 601 kaufen? Schliesslich sind die auch schon 10 Jahre alt. Leiden die an Überhitzung, schwächlichen Lötstellen oder anderen üblen Ausfallerscheinungen?
2) Hat jemand Erfahrungen mit den Anlagen von Uher, z.B. TNA fax 1/4, die als Alternative in Frage kämen? Laufen die zuverlässig?
Danke für jeden Hinweis!...
62 - HiFi Verstärker Uher UA120 -- HiFi Verstärker Uher UA120
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Uher
Gerätetyp : UA120
______________________

Vielleicht weiss jemand, welcher STK im Uher UA120 steckt? Danke im Voraus!
Peter ...
63 - HiFi Verstärker Uher VG850 -- HiFi Verstärker Uher VG850
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Uher
Gerätetyp : VG850
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich benötige für die erfolgreiche Reparatur des VG 850 folgende Widerstands-Werte (die für linken/rechten Kanal gleich sind) R711 und R714 . Diese sitzen jeweils parallel zur/m Basis/Emitter der Leistungstransistoren.

Danke
-Oldwabbel-...
64 - Seleco / Uher FFS -- Seleco / Uher FFS
Hallo
ich suche für einen älteren Stereo Seleco / Uher FFS eine passende Fernbedienung.
FFS Mod 26SA579D
Habe schon einige Universal Fernbedienungen ausprobiert. Leider nur mit geringem Erfolg.
Die Masse der FB hatten ihn garnicht erkannt, und wenn , nur mit Minimal Funktioen.
Nun suche eine Original Fernbedienung über diesen Weg.
Vielleicht irgendjemand eine gebrauchte zu Hause rumliegen.

MfG
Holger Micke...
65 - Suche Schaltplan Uher UMA 1000 -- Suche Schaltplan Uher UMA 1000
Moin,
ich suche einen Schaltplan für die Uher UMA 1000 Endstufe.
Hat jemand einen oder weiß, wo ich einen bekommen kann?
Vielen Dank ...
66 - TV Uher 28Classic -- TV Uher 28Classic
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Uher
Gerätetyp : 28Classic
Chassis : CTV 2890
Messgeräte : Multimeter
______________________


Tach,
mein TV läßt sich mit der Fernbedienung nur noch ganz schlecht eineschalten. Er will zwar immer , aber schafft es nicht. Springt immer von Standby auf On und zurück. Ca. im 20ms Takt. Mit dem Netztschalter läßt er sich einschalten, aber nur wenn ich ihn gedrückt halte. Die gaze Sache ist auch Temperaturabhängig, also wenn's ihm kalt ist, klappts gar nicht. Außerdem geht er im Bertrieb manchmal einfach aus.
Danke im Vorraus und sonnige Grüße, Jürgen...
67 - Netztrafo für Uher Tonband -- Netztrafo für Uher Tonband
Hi Leute,
wer kennt eine Qelle wo man für ein UHER SG 521 Variocord noch einen Netztrafo bekommen kann
Für eien Tipp wäre ich dankbar. ...
68 - Darlington Transiatoren für Uher 724 Tonbandgerät -- Darlington Transiatoren für Uher 724 Tonbandgerät
Die Endstufe des Uher 724 ist auf einem Kanal defekt. Laut Schaltung handelt es sich bei den Endtufen Transistoren um Darlington Transistoren mit der Typenbezeichnung T16/P6009 und T17/P7009. Dies sind offensichtlich Bezeichnungen der Fa. Uher.
Wer kann mir aktuelle Vergleichstypen hierfür nennen oder Bezugsquelle für diese Transistoren im Uher 724 Tonbandgerät ...
69 - SONS UHER 4400 Stereo -- SONS UHER 4400 Stereo
Geräteart : Sonstige
Hersteller : UHER
Gerätetyp : 4400 Stereo
______________________

Mein Uher 4400 Tonbandgeraet rauscht bei Wiedergabe auf einem Kanal nach dem 4. Verstaerker Transistor. Kein Rauschen in Aufnahme Stellung. Hat jemand aehnliche Probleme schon einmal gehabt ? Welches Bauteil musste/wurde ersetzt? Wo kann ich Ersatztransistoren des Types AC151VI bekommen ? Danke fuer jeden Rat. FGH...
70 - Videorecorder Uher VR 510 Hifi -- Videorecorder Uher VR 510 Hifi
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Uher
Gerätetyp : VR 510 Hifi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde des Reparierens
Ich habe ein Problem mit meinem Video. Bild TOP, Hifiton nur mit knattern und schwankend dumpf, mal wieder gut, aber immer das knattern drin. Eine Reinigung der Tonköpfe brachte keine Besserung. Wo genau kann ich den Fehler suchen? Für Hinweise wäre ich dankbar....
71 - Aus für Grundig???? -- Aus für Grundig????
Traurig ist nur, das von der kompletten deutschen Rundfunkindustrie, die vor und nach dem Krieg weltweit führend war, gerade noch 2 größere Firmen (Metz, Loewe) übriggeblieben sind. Beide sind eher im hochpreisigen Segment angeordnet. Da erwartet der Kunde noch echte Qualität für sein Geld.
Von den anderen (Saba, Nordmende, Telefunken, Wega, Dual, Graetz, Uher, usw.) ist, wenn überhaupt, noch der Name und die Erinnerung an Qualitätsprodukte geblieben.

Zu den programmierten Ausfällen:
Sowas wird wirklich geplant. Schau dir die Schaltnetzteile an. Da werden seit 20 Jahren die gleichen Fehler gemacht. Jeder kennt sie, jeder kennt die Lösung nur die Hersteller scheinbar nicht. Ich denke da an 85° Elkos neben Kühlkörpern die schön warm werden usw.

Auch wenn ECL_86 die Qualität der Grundig Röhrenradios bemängelt. Ich glaube nicht das auch nur ein heutiges Gerät diese Qualität erreicht. Das Grundig 3060 hinter mir spielt immerhin seit ca. 45 Jahren. Vor ca. 30 Jahren wurde allerdings mal die EL84 gewechselt. Seitdem steckt da eine Tungsram drin, galt damals als Billigröhre und wäre von Grundig wohl nie verbaut worden.
Allerdings muss ich zugeben das der Wellenschalter dringend gereinigt werden muss und mir beim reinigen wohl auch noch andere nicht mehr fris...
72 - Videorecorder UHER VCR 700 -- Videorecorder UHER VCR 700
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : UHER
Gerätetyp : VCR 700

______________________

Hi Leutz...

Ich habe hier noch einen Videorecorder UHER VCR 700.
Der funktioniert auch noch ganz gut...alles prima.
Was mir dazu fehlt ist die Bedienungsanleitung und
vieleicht ne neue Fernbedienung. Vieleicht kann man
die ja noch irgendwo bestellen oder zumindest die
Anleitung als PDF laden.

Danke im Voraus...
73 - Videorecorder Uher VCR-700 -- Videorecorder Uher VCR-700
Geräteart  : Videorecorder
Hersteller  : Uher
Gerätetyp : VCR-700
Chassis    :

______________________

Hi, vielleicht könnt Ihr mir eine kurze Information zur Lösung des Problems geben.
Bei diesem VCR gehen die Funktionen Schneller Vor- und Rücklauf nicht. Wenn ich z.B. von PLAY auf STOP schalte und dann auf SCHNELLEN VORLAUF bewegt sich die Kurvenscheibe nicht. Sie müßte sich aber drehen, damit sie die Function Plate bewegt die dann das Zahnrad kippt das die Rutschkupplung überbrückt. Die Drehzahl am Capstanmotor und auch die Drehrichtung bei Rücklauf ändern sich aber. Die mechanischen Einstellpunkte sämtlicher Zahnräder, der Kurvenscheibe und des Mode-Select-Schalters stimmen genau überein. Den Mode-Select Schalter habe ich auch schon geöffnet und gereinigt aber nicht gewechselt. Alle anderen Funktionen funktionieren. Meiner Meinung nach müßte es sich um ein Ansteuerproblem handeln, wo entweder die Funktion nicht ausgelöst wird (auf dem Display wird sie aber angezeigt) oder aber die Funktion blockiert ist.
Könnt Ihr mir vielleicht eine kurze Anleitung geben, wie ich zur weiteren Fehlersuche vorzugehen habe? Solche Art Fehler hatte ich bisher noch nicht. ...
74 - Antriebsriemen Tonbandgeräte UHER Report Serie -- Antriebsriemen Tonbandgeräte UHER Report Serie
Ich habe für Tonbandgeräte der Uher Report Serie Ersatz-Antriebsriemen!
Für 7.- Euro liefere ich 3 Riemen (groß, klein und Zählwerk) frei Haus.
Es sind keine Originalteile, aber sehr (!) guter Ersatz. Bisher 35 zufriedene Abnehmer.

dk3he@darc.de

Gruß
Eberhard
...
75 - HiFi UHER Report 4000, 4400 etc -- HiFi UHER Report 4000, 4400 etc
Geräteart : HiFi Hersteller : UHER Gerätetyp : Report 4000, 4400 etc Chassis :
______________________

Ich habe für Tonbandgeräte der Uher Report Serie Ersatz-Antriebsriemen!
Für 7.- Euro liefere ich 3 Riemen (groß, klein und Zählwerk) frei Haus.
Es sind keine Originalteile, aber sehr (!) guter Ersatz. Bisher 35 zufriedene Abnehmer.

dk3he@darc.de

Gruß
Eberhard...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Uher eine Antwort
Im transitornet gefunden: Uher


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371254   Heute : 457    Gestern : 5462    Online : 424        29.5.2024    2:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889451503754