Gefunden für taster - Zum Elektronik Forum





1 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero




Ersatzteile bestellen
  Das kann nicht wahr sein.
Heute ein "neues" Mainboard eingebaut, über kleinanzeigen.de gekauft.
Der erste Start war erfolgreich, nach Druck auf ON/OFF Taster startet der Computer.

Aber zu früh gefreut, der zweite und weitere Starts wieder nur nach CLR_CMOS,
zusätzlich noch ein BlueScreen MACHINE STATE EXCEPTION.

Das erste Herunterfahren hat wieder ca 5 min gedauert, bis er sich komplett ausgeschaltet hat.
...
2 - Jalousiemotor mit Magnetkontakt an der Türe steuern -- Jalousiemotor mit Magnetkontakt an der Türe steuern
So schön Magnetkontaktschalter auch sind, wenn der Magnet verloren geht oder einfach dessen Position durch z.B. eine hängende Tür nicht mehr stimmt, ist eine stundenlage Fehlersuche angesagt. Wer denkt schon dran, nach einem 1ct-Stück großen Magneten zu schauen ...

Von dem her würde ich eher auf einen simplen, kleinen, leichtgängigen, einfach zu überprüfenden Taster gehen.

Nur mal als schnelles Beispiel (gäbe es aber auch in IP68):
https://www.highlight-led.de/tuerko......html .


Oder gleich ganz Un-Smart: der Mückenschutztür eine Zuziehfeder spendieren. Dazu einen kleinen Holz- oder Kunststoffkeil um die Tür auch mal offenstehen lassen zu können. Und als simple Kontrollmöglichkeit auch nach Einbruch der Dunkelheit, ob die Gittertür tatsächlich zu oder grad in offen-Position blockiert ist, ein Stückerl retroreflektierendes Klebeband. ...








3 - Schaltung die von A nach B umschalten, wenn man einen Taster drückt. -- Schaltung die von A nach B umschalten, wenn man einen Taster drückt.
Hallo Jungs,
ich suche mal wieder ein IC oder Schaltung, die von A nach B umschaltet, wenn man einen Taster drückt.

1. Taster drücken = am Ausgang A sind +5V am Ausgang B sind 0V
2. Taster loslassen = am Ausgang A sind 0V am Ausgang B sind 0V
3. Taster drücken = am Ausgang A sind 0V am Ausgang B sind +5V
4. Taster loslassen = am Ausgang A sind 0V am Ausgang B sind 0V
u.s.w.

Immer wenn der Taste nicht gedrückt wird, muss an beiden Ausgängen 0V sein.
Wenn der Taster gedrückt wird am A Spannung haben, beim nächsten Drücken B Spannung u.s.w.

Gruß

P.S.
Bitte keine Vorschräge mit „Mikrocontroller“

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  5 Mai 2024 20:58 ]...
4 - Anschluss RGB-Schalter -- Anschluss RGB-Schalter
Ich möchte mir eine neue Schalttafel für mein Motorboot anfertigen.
Geschaltet werden sollen:

- anchor light
- Nav light
- floor light
- cabin light
- bilge pump
- horn (Taster)

Dann könnte ich mir doch eine 6-Kanal Relaisplatine besorgen und mit den Schaltern und dem Taster die jeweilige Masse schalten. Da kann ich dann hinter dem Relais die Masse für die Kathode der entsprechenden Schalter LED abzwacken.

Gute Idee oder eher nicht so?

Ciao, Chris ...
5 - Heiland TWO FLASH MASK Mark II -- Heiland TWO FLASH MASK Mark II
Nö, es werden zwei einzelne Fotos geschossen. Das erste löst Blitz 1 aus, das zweite Blitz 2. Kommt das zweite nicht schnell genug, wird die Schaltung zurückgesetzt. M.E. ist es aber auch wurscht, ob der immer mit Blitz 1 oder 2 anfängt. Das Zurücksetzen braucht man eigentlich nicht. Eine einfache Toggle-Schaltung würde es auch tun. Oder eben ein Fußschalter oder -taster, wie ich oben schon schrub.

Der Fußschalter ist für den Fragesteller sowieso der einzig praktikable Ansatz, wenn er sonst keine Ahnung von Elektronik hat.

Eine Halbautomatik mit Relais in Selbsthaltung wäre auch noch denkbar:
1. Relais wird mittels "Reset" auf Blitz 1 in Selbsthaltung gesetzt.
2. Kamera löst Blitz 1 aus und lässt das Relais in Position 2 abfallen.
3. Kamera löst Blitz 2 aus.
1. ...

Für 2. braucht man ggf. noch einen Kondensator, damit das Relais nicht zu schnell abfällt. Die Freilaufdiode reicht vielleicht auch für eine ausreichende Verzögerung. ...
6 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?
Hallo ihr Spezies,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr mit meiner frage.
Ich möchte mir das Fingerprint Zugangssystem mit WLAN, RFID, Tuya App von Mathfel zulegen.

Soweit alles ok und keine Probleme den Einbau zu bewerkstelligen.
Mein Problem liegt aber darin das ich ein 3 Familienhaus habe und 3 Wohnungen die natürlich mit einer schon vorhandenen Sprechanlage mit Türöffner versehen sind.

Nun aber kommt die Mathfel ins spiel als schlüsselloser Zugang.
Die Mathfel benötigt neben dem Trafo für die Anlage selbst auch einen Trafo für den Türöffner selbst. Man könnte natürlich den vorhandenen nutzen, ist aber aufgrund der Verkabelung und Lage des Trafos nicht möglich. Auch muss natürlich die Türöffnung über die vorhandenen 3 Taster weiterhin funktionieren.
Also muss ein zusätzlicher Trafo für den Öffner angeschlossen werden. Und hier ist schon meine sorge.
Die Mathfel hat einen potentialfreien Kontakt bzw. 2 Leitungen für den Trafo/Öffner.
ich habe zur Anschauung mal ein primitives Bildchen gemalt das hoffentlich die Sache etwas erklärt und dazu wie es Mathfel zeigt
Brauche ich jetzt Sperrdioden damit der Strom nicht zurück fließt wenn die original Taste zur Öffnung gedrückt wird und umgekehrt von der Fingerprint? Und...
7 - funktionslos -- Beurer IL50 Ceramic Infrarot
Geräteart : Sonstiges
Defekt : funktionslos
Hersteller : Beurer
Gerätetyp : IL50 Ceramic Infrarot
S - Nummer : 2018D24/004463
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
die Infrarot-Lampe und der 300W Stab (= in Ordnung) ließen sich nach Angaben plötzlich nicht mehr einschalten. Der Hauptschalter funktioniert, ebenso der Taster für den Zeitablauf. Auch die "Ablaufzeit" erscheint am Display. Der 300W Stab ist in Ordnung. Weil das Relais keine Spannung bekommt, wird die Phase (230VAC) auch nicht durchgeschaltet.
Die Netz-Spannung liegt an der Platine an, das Relais (mit 12VDC-Spule) bekommt keine Spannung.
Die beiden kleinen Glasrohr-Sicherungen sind ok, ebenso sämtliche Dioden, Temp. Überwachung und SMD-Widerstände.
Wo/wie könnte man den Fehler suchen ?








...
8 - Betriebsart-Auswahl gestört -- Mikrowelle Exquisit WD900ESL25
Geräteart : Microwelle
Defekt : Betriebsart-Auswahl gestört
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : WD900ESL25
S - Nummer : S023159902036
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Bei der benannten Mikrowelle kommt es häufig vor, dass bei der Wahl verschiedener Betriebsarten (Betätigung das betreffenden Tasters) nicht die gewollte, sondern eine andere gestartet wird. So wird bei Betätigung des Tasters "Mirowellenbetrieb" nicht dieser, sondern "Convection" ausgewählt wird. Es bedarf dann manchmal mehrere Versuche (nach Reset) um zu gewünschten Betriebsart zu kommen.
Hinter der Bedienplatte befindet sich eine Leiterplatte mit Mikrotastern für die entsprechende Betriebsart.
Ich könnte mir vorstellen, dass es zum Prellen der Taster kommt und damit in der weiteren Schaltung zur fehlerhaften Anwahl kommt. Schaltbilder der Steuerelektronik außer dem angefügter liegen mir nicht vor.



...
9 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Hallo Nabruxas,


Zitat : Hat das Teil eine eingebaute Uhr?
Sind nur die unteren zwei Pins belegt und die oberen auf Masse? Ja? Dann meine ich Quarz.
Genau so ist es. Uhr ist eingebaut, zwei Pins sind belegt und zwei auf Masse.

Vielen Dank.
Damit bin ich schon einen Schritt weiter und brauche in dem Bereich den Fehler nicht weiter zu suchen.

Gibt es typische ICs die für diese Eingabematrix (Taster und Encoder) verwendet werden?
Vielleicht lassen sich diese ICs auf dem Board wiederfinden. Oder geht das direkt über einen Prozessor?



...
10 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?
Ist nur die Frage wo ich eine kleine Hochspannung her bekommen sollte. Ich habe nur kleines Gleichspannungs Netzteil und keinerlei Hochspannungs Generatoren.

Glimmlampen sind da überhaupt noch drin oder sind die heutzutage auf so hell leuchtende LEDs gewechselt?
In obigem Wippschalter kann ich im rote Taster-Gehäuse Inneren wohl einen kleinen Widerstand und kleinen Kondensator erkennen, ob die Lampe eine Glimmlampe oder LED hat aber nicht.
Jetzt nach paar Minuten einschalten habe ich den Eindruck das der rote Taster sich leicht erwärmt anfühlt.

Und eine durchgebrannte Glimmlampe oder LED kann die dann im jahrelangen Betrieb irgendwelche gefährlichen Probleme verursachen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: davmust1 am 22 Feb 2024 17:07 ]...
11 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??

Zitat :
mlf_by hat am 19 Feb 2024 03:00 geschrieben :
Ist der ULN hier überhaupt für eine ED = 100% ausgelegt?

Meine, nachdem der Wassermangel-Bimetall ausgelöst hat, kann der WK ja seine Temperatur nicht mehr erreichen. Aber weiß das die Elektronik auch? Oder versucht die das evtl weiterhin, indem sie das Heizrelais ab da dauerhaft angezogen hält?

Der Fahrer dürfte während der Fahrt wohl was anderes zu tun haben; z.B. Musikwünsche erfüllen^^. Ergo ist nicht gesagt daß die bordküchenbenutzende Person das Ding auch tatsächlich umgehend komplett abschaltet ... hat doch schon von selbst wieder zum qualmen aufgehört.

Uiii ... im Datenblatt steht weder drin was der ULN so an maximalem Strom über alle Ausgänge schalten kann; aber 8 x 500mA = 4A kommen mir doch etwas viel vor. Noch steht im DB ob bzw inwieweit der unter Degradation in Abhängigkeit von der Umgebungstemp (z.B. 60°C) leidet.

Allerdings weißt Diagramm 11 darauf hin, daß bei einem Ausgangsst...
12 - Serien Wechselschaltung verdrahten -- Serien Wechselschaltung verdrahten
Hallo zusammen,

ich plane 2 Serien-Wechselschaltungen.

Vorgesehen sind jeweils tiefe UP-Dosen um genug Raum für die vielen Adern zu haben.
Ich benötige ja 4 korrespondierende je Serien-Wechsel Kombination.

Der komplette Raum hängt auch nur an einer Phase. Also keine Licht/Steckdosentrennung o.ä.

Nun meine Frage dazu.
Sind für die korrespondierenden Adern auch ein NYM-J 7x1,5² zulässig oder darf dazu kein 7x verwendet werden?
Ich kenne das 7x eigentlich nur von "früher" als Steuerleitung zwischen Zählerschrank und UV.

Ansonsten müsste ich ja ein 3x1,5 und ein 5x1,5 für eine Serien-Wechselschaltung verlegen.


Oder gibt es noch eine andere "feine" Lösung?

Geschaltet sollen tatsächlich 4 Betriebsmittel von 2 Stellen aus.

Ansonsten müsste ich ja 4 Taster und irgendwo 4 Relais verstecken!?


Vielen Dank und Grüße
...
13 - Power-LED blinkt, k. Funktion -- DVD Player Denon DBT-1713UD
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Power-LED blinkt, k. Funktion
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DBT-1713UD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen hat mein treuer Denon BluRay-Player, ein DBT-1713UD, nach nur 10 Jahren im Dienst die Segel gestrichen. Das Gerät lief immer problemlos. Als meine Tochter das gute Stück dann kürzlich am Netzschalter einschalten wollte, tat sich gar nichts mehr. Nur die Power-LED blinkt dauerhaft rot. Das bleibt so lange das Gerät am Strom hängt so.

Nimmt man das Gerät vom Strom, blinkt es noch eine Weile weiter. Nach dem erneuten an den Strom anstecken wiederholt sich das ganze: So bald man den Power-Taster drückt, wird die LED kurz grün, dann blinkt es wieder dauerhaft rot.

Dieses Verhalten wird in der Bedienungsanleitung auch leider gar nicht beschrieben oder erwähnt. Sieht für mich aber irgendwie nach einem Protect-Mode oder sowas aus.

Ich habe mir heute auf die Schnelle mal das Netzteil angesehen, kann da aber rein optisch kein Problem erkennen. Vielleicht liegts ja auch am Mainboard.

Hat jemand dazu eine Idee? Oder hat jemand einen heißen Tipp für eine Werkstatt (die sich mit sowas tatsächlich auskennt) im Großraum Erfurt?
14 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Das ist doch schon mal ein Anfang

Zur Anzeige: Die Diode ist richtig herum eingelötet? Interessant wäre evtl. auch welche Spannung nun an der Diode anliegt. Vielleicht zieht auch etwas die Spannung herunter, evtl. defekter Elko am Display Modul (C101).

Die Bedienteiltasten dürften die 4 beinigen gekapselten Taster sein. Wenn ja, kann man diese problemlos bekommen. Die Taster kann man mit dem Ohmmeter gut messen, oft sind diese dann etwas hochohmig, was dann solche Fehlfunktionen auslösen kann. Aber es könnte auch etwas anderes sein.

Zu dem Schnee im Bild. Dafür sollen wohl auch Elkos am Kopfradmotor in Frage kommen, möglicherweise sogar SMD.

Viele Grüße
Stefan

...
15 - Defekter Microschalter -- Ryobi R18AG
Da der Taster für 36VDC und 25A ausgelegt ist, wird das schon passen.
Finde auch keinen Originalersatz, gibt es nur als Kabelbaum komplett original. ...
16 - LED-Beleuchtung ohne Funktion -- Kühlschrank Siemens IQ700
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED-Beleuchtung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : KS36FPW3P/13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Licht funktionierte nicht und da das schon mal passiert ist und die LED defekt war, habe ich dieses mal faulerweise sofort eine neue LED-Leiste bestellt und gewechselt. Nachdem die neue auch nicht funktioniert hat, habe ich beide durchgemessen und festgestellt das beide ok sind. Also wollte ich zur nächsten Schwachstelle aber ich finde den Türkontaktschalter bei dem Kühlschrank nicht.
Zuerst dachte ich an einen Magnetkontakt aber auf dem entsprechenden Ersatzteil steht das es mechanisch funktioniert und sieht auch eher wie ein normaler Taster mit Druckbetätigung aus. Weiß jemand wo der Schalter sitzt oder was das für ein Prinzip ist?
Viele Grüße
Udo ...
17 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2-300/60 ET
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2-300/60 ET
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät:
Nach längerer Standzeit funktioniert nach dem Einschalten des Gerätes der Drahtvorschub nicht. Erst nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten läuft der Drahtvorschub und das Gerät funktioniert dann auch einwandfrei.
Liegt der Fehler dann auf der Platine, könnte es ein Kontaktproblem an einem anderen Bauteil sein?
Habe hier im Forum auch schon gelesen, das es an dem Taster und der Pistole vom Schlauchpaket liegen kann.
Das Schütz zieht auf jeden Fall immer beim drücken des Schalters an, aber der Vorschubmotor bekommt keine Spannung.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.


Gruß Dennis ...
18 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?
Hallo,

ich habe einen Verbraucher (z.B. ein Selenoid) der 6V und etwa 1A zieht und per Taster losgetriggert wird. Angenommen dessen Stromquelle liefert nur 6V und max. 600mA.

Ich dachte daran einen Kondensator aufzuladen und diesen dann bei Betätigung des Tasters zusätzlich einzuspeisen um die verbleibenden 400mA aufzustocken.

Wie würde dann so eine Schaltung aussehen? Welchen Kondensator könnte ich nehmen?

Mir ist klar, dass man den Taster erst betätigen sollte, wenn der Kondensator aufgeladen hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Lespaul ...
19 - DSA, ein Digitizing Signal Analyzer -- DSA, ein Digitizing Signal Analyzer
der Taster HARDCOPY ist verlockend.
Ich werd dem mal ein HPIB Kabel geben und ans andere Ende den alten Stiftplotter 7475A. Kann gut sein dass der hellwach wird wenn dieser Taster betätigt wird ...
20 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Toooop! Ist doch tatsächlich das Schalterchen in Rente gegangen

Herzlichsten Glückwunsch!


Ich antworte mal auch wenn der Thread bereits auf ´Problem gelöst´ gesetzt ist^^ ...

ich persönlich würde mir gar nicht die Mühe machen, einen Stereopoti mit Schaltstellung "von irgendwoher" zu organisieren. Geben tut es alles irgendwo; aber genau diese Potis sind doch irgendwie arg selten in den diversen Onlinekatalogen anzutreffen.


Würde stattdessen zweigleisig fahren,

- und zum einen im nächsten Gruschtelladen einen 1-fach - Steckdosenzwischenstecker mit Schalter für 1,50€ kaufen. Muß ja nicht sein daß das Steckernetzteil und die Audio-Endstufe dauerhaft am Netz hängen oder / und das Stecker-NT alle Nase lang umständlich aus der Steckdose gerupft werden muß.

- und zum zweiten dem dahingegangenen Lautstärkepoti-Anhängsel-Schalterchen (wegen der 3 Min. - Auto-Off-Funktion) z.B. einen kleinen Kippschalter in Ausführung ´Taster Normaly Closed / Öffner´ parallel hinlöten.

Wäre wie ein Anlassknopf; Finger 1 Sek. auf den abgesenkt - und die Anlage wäre wieder spielbereit. Dazu könnte man dann auch behaupten, daß das ´schon immer´ so gewesen sei, und die Rastste...
21 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...
22 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden

Zitat :
rasender roland hat am 23 Dez 2023 17:48 geschrieben :
Das Teil das Kleinspannung verlinkt macht doch genau das was der TO sucht.

Der Meinung bin ich auch immer noch.
Du machst an das Teil Betriebsspannung,und dann nen Taster richtig beschaltet auf die richtige Klemme.Dann drückst auf den Knopp,und das Relais ist Zeit X an,und geht dann wieder aus.
Und nichts anderes will er meiner Interpretation nach.
Den Unterschied zwischen Abfallverzögerung und Ausschaltverzögerung muß mir auch noch einer erklären.
Wenn es ausschaltet,ist es auch abgefallen,und wenn es abfällt,ist es auch aus.
...
23 - Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester -- Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester
Mein Vorschlag wäre z.B. ein digitaler Batterietester BT-168D oder ähnlich.
Genau das Teil habe ich mir auch gegönnt.
Und bei dem vielen Platz im Gehäuse habe ich oben an der geriffelten Fläche noch vier Taster eingebaut. Da kann man beim Testen die jeweilige Taste drücken.
Taste eins: 20 mA bei 9 V
Taste zwei: 5 mA bei 1,5 V
Taste drei: 100 mA bei 1,5 V
und Taste vier: 250 mA bei 1,5 V
Je nach Zelle und Taste kann man dann abschätzen wie gut die Zelle noch ist. ...
24 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs
Hallo zusammen,

ich möchte 5v (bis 3A) schalten. Normalzustand soll "5V liegt an" sein, und dies per leuchtender grüner LED anzeigen.
Die 5V möchte ich per Taster und/oder 3.3V GPIO eines Raspis (max 16mA belastbar) abschalten können. Das soll dann per rot leuchtender LED angezeigt werden.

Für die 5V 3A habe ich nach einem MOSFET gesucht. Für "Normalzustand an" und "invertiere GPIO-Pegel" wählte ich einen P-Kanal. Finally soll es ein Logiclevel Mosfet sein, da ich nur maximal 5V zur Verfügung habe.
Gewählt habe ich einen AO 3415A.
Um diesen und die rote Status-LED zu schalten habe ich einen PN222a NPN Transistor davorgesetzt.
Dann noch je einen 10k pulldown für Mosfet und Transistor und Gate- bzw Basisvorwiderstände in 1k bzw 2.2k.

- Funktioniert die Schaltung so sinnvoll?
- ist der Gatevorwiderstand mit 1k sinnvoll gewählt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Geduld!
25 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Siedle IQ HTA verbaut welche auch voll belegt wurde. Mir geht es um den Anschluss 6.2 (Lichtsteuerung) welcher bei dieser Siedle Anlage über ein Relais im inneren bewerkstelligt wird. Leider schaltet dieses Relais länger als 1Sek. was zur folge hat, dass mein Eltako TLZ12-8plus aufgrund der 1Sek. Tippfunktion (Dauerlicht für 2h) immer in diesen Modus verfällt.

Heißt konkret: Wenn ich über mein IQ HTA (Taster oder in der App) das Treppenhauslicht schalte, ist dieses immer für 2h aktiv. Durch die lange Laufzeit des Siedle Relais (länger 1Sek.) bedingt.

Jedoch finde ich die Eltako Lösung mit 1Sek. drücken und 2h Licht an, so optimal, gerade wenn das Treppenhaus zu reinigen ist, dass ich diese Funktion nicht missen möchte! Leider vergisst man schnell (bei Tastendruck oder App Bedienung aus der Ferne), dass hiermit die "Dauerschaltung" aktiv ist.

Meine Lösung wäre quasi ein Einschaltwischerrelais welches egal wie lange eine Spannung am Eingang bekommt, trotzdem nur 0,5Sek. den Ausgang schaltet. Da die Verdrahtung der Klingelanlage aber ausschließlich in den Haustelefonen und in Abzweigdosen erfolgt, kann ich halt nirgends ein derartiges Relais (Hutschiene) montieren. Auch die ...
26 - LED Wasserhahn blinkt -- Geschirrspüler Siemens SN614x00ae/48
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserhahn blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN614x00ae/48
FD - Nummer : 9711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikwerkstattgemeinde,
der Siemens Geschirrspüler SN614x00ae/48 FD-Nr. 9711
zeigt plötzlich folgende Symptome:
- beim Einstecken des Netzsteckers ein Piepser und die LED "Wasserhahn" blinkt,
- kurz darauf schalten noch einmal die Relais im Leistungsmodul.
- Danach geschieht nichts mehr. Jegliches Drücken der Tasten an der oberen Bedienleiste, egal welche und auch egal ob kurz o. lang hat keine Auswirkung.

Folgende Überprüfungen habe ich inzwischen durchgeführt:
- alle Leitungen von den elektrischen Bauteilen bis zum Leistungsmodul durchgemessen - alle ok
- Aquastop für den Wasserzulauf auf Funktionsfähigkeit (auch mit Fremdspannung) getestet - ok
- Schwimmerschalter im Boden getestet - ok
- Wassertasche ausgebaut, gereinigt, oberhalb ein kleiner Schwimmer gängig gemacht, Flügelrad auf Gängigkeit getestet - ok
- ...
27 - Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar? -- Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar?
Bauchen die Empfänger wirklich Batterien? Ich dachte die würden aus dem Netz versorgt.

Ich war hier beim Umbau ganz verrückt und hab einen Schalter fürs Licht und einen Taster für die Lüftung eingeplant. Bei Bedarf kann ich den Schalter gegen einen Serienschalter tauschen. Zum Dachboden liegt bei allen ein 5x1,5mm2. ...
28 - Türöffner mit Funksteckdose schalten. -- Türöffner mit Funksteckdose schalten.
Sollte so etwas nicht auch mit einem Shelly Produkt funktionieren?
Versorgungsspannung ran und potentialfreien Kontakt parallel zum Taster.
Eine Zeit von 5 sec. einstellen.
...
29 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung
Es handelt sich um den Vorschubmotor in einem Schweißgerät.

Sobald am Brenner der Taster gedrückt wird, werden die 24 V erzeugt. Und dann soll eben auch das Magnetventil (für Gas) in Betrieb sein ...

Da habe ich ja keine Möglichkeit für einen weiteren Schalter?

...
30 - Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung -- Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung
Ich würde einen Taster und Stromstoßschalter nehmen. Aber wenn Dir das zu leise ist und zu wenig Strom braucht, nimm ein Schütz.

Unter meinem Schreibtisch liegt eine geschaltete Steckdosenleiste im Holm (Kabelkanal) der motorischen Höhenverstellung. Den Schalter finde ich mittlerweile ohne zu suchen.

So ein großer Knopp wär mir zu riskant. Da kommt man zu leicht versehentlich gegen. Gut, bei den Notebooks macht das nichts. ...
31 - Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne -- Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne

Zitat : Reicht euch das denn und muss ich noch weitere Infos liefern?
Sorry
Aber denk mal nach jeder hat hier ne Hebelbühne stehen
Jeder hat genau das Modell
Alle haben schon an Hebelbühnen gearbeitet
Verstanden?

Kann das ne billig Bühne sein?
Bisher kenne Ich nur welche mit Taster
Hoch - Runter - Notaus ...
32 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2
Hallo Zusammen,

zuerst einmal : ich bin neu hier und freue mich das Forum gefunden zu haben. Ich bastle und repariere gerne alles Mögliche, jedoch auf relativ "einfachen" Niveau. Mit elektronischen Bauteilen hatte ich vor seehr langer Zeit einmal zu tun, jedoch ist viel vergessen und es hat sich auch einiges geändert. Darum würde ich mich hier über eine Hilfe freuen, und bitte habt Mitleid, wenn ich etwas falsch gemacht habe oder mache

Zum Thema:
Ich habe einen Infrarot-Terassenheizstrahler, mit 2x 1200 W. Er lässt sich normal in 2 Stufen schalten, also 1 Strahler = 1. Klick, oder 2 Strahler = 2. Klick (und aus = 3. Klick auf dem kleinen Taster oder der Fernbedienung). Seit kurzem schaltet nur 1 Strahler. Beim 2. Klick passiert nichts. Nun dachte ich, eines der Relais wäre evtl. defekt und habe auf Verdacht einfach beide ausgetauscht, ohne Veränderung. Auch habe ich auf Verdacht (ja, ich weiß, dumm) die 2 Transistoren ausgetauscht, auch ohne Erfolg. Eines ist mir jedoch aufgefallen: wenn ich einen Transitor (und egal welchen!) weglasse und schalte, geht nun der 2. Strahler an, der vorher nicht ging, und der 1. nicht. Baue ich beide Transistoren wieder ein geht wieder nur der 1. Strahler.
An w...
33 - eine leitung doppelt verwenden -- eine leitung doppelt verwenden
Hallo,
Funksteckdose mit Taster im keller wäre eine vernüftige Lösung, ich glaube aber nicht daß das durch 2 Stahlbetondecker zuverlässig funktioniert, also lieber nicht.

Zu den anderen 'Warums'. Ich habe ja genau beschrieben was ich will-- geht alles daneben.

Gruß anax ...
34 - Taster Schalter -- Taster Schalter
Biete abgebildete Taster und Schalter. Ich möchte elektrische Sicherheit nicht garantieren.

Weiß ich gerade nicht mehr, kann sein, dass viele oder alle unbenutzt sind von den Abgebildeten.

toneslide@gmail.com

Versandkosten nach Absprache.

Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ...
35 - Türklingel Aqara G4 externer Kontakt -- Türklingel Aqara G4 externer Kontakt
Hallo,

ich habe eine Aqara G4 Türklingel die keinen externen Kontakt zur Schaltung zb. eines Türöffners hat. Ich benötige einen potentialfreien externen Kontakt. Ich habe am PCB den Taster identifiziert.

- Am Taster liegen konstant 3V an. Bei Betätigung 0V
- Beim Betätigen sollte das externe Relais schalten (am besten ein Shelly1)
- Der Shelly1 selbst wird mit 24V versorgt, als Trigger dient der potentialfreie
Kontakt.

Wie kann ich das am Besten realisieren?
Besten Dank



...
36 - LED Lichterkette reaktivieren -- LED Lichterkette reaktivieren
Das schnellste und einfachste dürfte wohl sein, das "Steuergerät" zu sanieren.

Diese neumodischen Led-Lichterketten sind offensichtlich regelmäßig darauf ausgelegt, nur mit Müh und Not zweimal die Adventszeit zu überstehen. Und die "Steuergeräte" mit dieser lästigen Blinkfunktion zugekaufte Schüttware sein.

Diese Tictac-Blister kann man unbesorgt aufsägen, oder auch mit 'nem Hammer knacken. Eine vernünftige 1€ teure Abzweigdose als Gehäuse täte dem so oder so nicht schlecht. Und ein neuer 30ct teurer Taster könnte dazu auch noch erheblich Nerven schonen.
So hat der Mist wohl allgemein Probleme mit Luftfeuchtigkeit, Regen, Schnee und Wind. Also mit allem was so außerhalb eines Norm-Wohnzimmers so vorkommt.

Wenn die Lichterkette dann wieder läuft, wäre die Königsdisziplin^^, dem uC auf die Pelle zu rücken. Also ggf. austauschen gegen einen pinkompatiblen kleinen Pic oder Atmel. Dazu für nen 5er einen Simpel-Programmierer zusammenzustricken. Und ein kaum über ein 'Hello World' hinausgehendes eigenes Progrämmchen zu schreiben. ...
37 - Problem bei Weinberger Personenwaage -- Problem bei Weinberger Personenwaage
Sollte da nicht in einem der Füße ein Taster sein, der die Waage aktiviert? Wenn der klemmt, zieht sie ständig Strom!?! ...
38 - Klingeltaster an Videosprechanlage mit zweitem Stromkreis abfragen -- Klingeltaster an Videosprechanlage mit zweitem Stromkreis abfragen
Hallo Forum,

ich habe eine Videosprechanlage mit zwei Klingeltastern 24V DC. Ich möchte jetzt den gedrückten Taster "abfragen" um ihn zusätzlich als Taster für ein Eingangsmodul der Homematic zu nutzen.

Wenn ich das Eingangsmodul jetzt parallel am Taster auflege, wird das wohl nicht gut enden. Wie sollte so eine Schaltung aussehen um den Taster für zwei getrennte Stromkreise gleichzeitig nutzen zu können?

Besten Dank und viele Grüße!!
Maik87 ...
39 - Geht nicht an -- Notebook ARLT Computer PC
Wurden Steckverbindungen des Mainboards gelöst und wieder gesteckt ?

Prüfe, ob der 24pol ATX Stecker korrekt gesteckt ist (sieht auf Foto so aus)
Gern vergessen wird der P4 Stecker in der Nähe des Prozessors zu stecken.

Prüfe, ob der Ein-Aus Taster des Gehäuses auch korrekt mit dem Steckfeld des Mainboards (Front Panel Connector) verbunden ist.
...
40 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils

Zitat : jetzt ist nur die Frage wie ich das eionfachst anschließen kann.
Da gibts allein in D eine knapp 6-stellige Anzahl an Fahrzeugen die dauerhaft an der Ladeerhaltung hängen müssen. Von Startschwierigkeiten schon nach 3h bis erst nach 3 Wochen ist da alles dabei.

Die Karren haben alle eine Einspeisesteckdose irgendwo außen montiert. Teilweise gar nicht mal "schon immer". Aber spätestens nach dem zweiten teuren Schaden hat's mWn bisher noch jeder allein kapiert, daß es ohne auf Dauer nicht geht.

Mei^^, ich finds lustig ... ich weiß allein bei mir im Umkreis von 5km zwo Fahrzeuge bei denen bzw. mit denen "mal was war". Und bin gleichzeitig heilfroh daß den Bockmist nicht ich verbrochen hab ...

War einmal ein kleines Erhaltungsladegerät, das zwar abgesteckt aber dann doch auf der Batterie liegend vergessen wurde. Hat hässliche Abdrücke in die Motorhaube gemacht. Gottseidank^^ is die Karre dann ein halbes Jahr später auf ...
41 - Dreikreis-Kochfeld heizt n -- Kochfeld Keramik Privileg GK 614101TC
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Dreikreis-Kochfeld heizt n
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : GK 614101TC
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Gerät steht nicht in meiner Wohnung, daher habe ich aktuell auch nur wenig Angaben zum Kochfeld selbst.

Das Dreikreis-Kochfeld vorne links heizt in den Äußeren Bereichen nach Angaben der Benutzer nur extrem langsam (15min).

Da selbst die Dreikreis Strahlheizkörper Ersatzteile um die 100€ liegen überlege ich, das ganze Glaskermaik-Feld durch ein passendes Ersatz-Kochfeld zu ersetzen.

Daten des Herdes:

Prod-Nr. 204.389
P.N.C. 949721540
Typ OAPSCPC*-E
Ser-Nr 51008665

Anleitung (das Aussehen deckt sich):
https://www.manualslib.de/manual/325064/Privileg-30800-P.html

Demnach sind folgende Felder unterstützt:

GK 504011 (Glaskeramik-Kochfeld)
Prod.-Nr....
42 - Digitales Soundmodul -- Digitales Soundmodul
Hallo an alle,

Habe folgendes Modul:

https://tams-online.de/epages/642f1.....de_DE

Leider funktioniert regelmäßig die Speicherkarte nicht.

Gibt es eine Lösung bei der ich 4 verschiedene Sounddateien direkt auf das Modul speichern kann und dann einzeln über 4 Eingänge mit einem Taster ansteuern? Also ohne externes Speichermedium wie USB Stick oder SD-Karte?

Jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Mfg

Christian ...
43 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied
Hallo zusammen.
Ich habe aktuell mit einem sehr speziellen Problem zu tun, und benötige Unterstützung.

Da es ein berufliches Thema ist, kann ich nicht zu genau werden, aber folgende Problematik muss ich lösen.

Wir verbauen EDV und PC Technik im Fahrzeug. Es lasst sich leider nicht vermeiden, dass mehrere Leitungen Strom, 12 V 230V netzwerk usw nebeneinander im Kabelkanal liegen.

Jetzt haben wir recht akut ein Symptom festgestellt, dass die verbauten PCs teilweise selbstständig einschalten, wenn zum Beispiel eine Einspeisung 230V ins Fahrzeug gesteckt wird, um beispielsweise ein Ladegerät zu versorgen, oder andere 230V Verbraucher.

Ich habe den Fehler so weit isolieren können, dass in einem Testaufbau ein PC ebenfalls startet, wenn die externe Taster Leitung um diese eben genannte Einspeise Leitung gewickelt wird, also kann ich Einflüsse aus dem Fahrzeug ausschließen.

Die externe Taster Leitung wird im PC an die vorgesehenen front Panel Header angeschlossen. Der pc Taster gibt 3,3V weiter an den 2ten pin, dann startet der PC. Soweit... So gut...

Leider fangen wir uns irgendwo in diesem Kabel eine induzierte Spannung ein, die offensichtlich ausreicht, um den PC zu Starten....

Jetzt ist die Frage, da wir eine praktik...
44 - Maschine stoppt beim Waschen -- Waschmaschine   Whirlpool    AWM 6141
Oder immernoch der Taster? ...
45 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : bietet die Messung von A nur für Gleichspannung an...

Gleichstrom in A
Geichspannung in V


Nee, in der Tastenreihe in der ganz links der Ein-Aus Taster ist, findest Du ganz rechts die Umschaltung von Gleich- und Wechselstrom. ...
46 - Treppenlicht Taster gegen Bewegungsmelder tauschen -- Treppenlicht Taster gegen Bewegungsmelder tauschen
Hallo, suche schon seit einer Weile, finde aber leider nix genaues.

In meinem Haus ist ein übliches Treppenlicht mit einem Relais verbaut. Nun würde ich gern den Taster gegen ein Bewegungsmelder tauschen. Leider hab ich noch keinen gefunden wo ich mir sicher bin das er das kann. Habt Ihr eine Lösung für das Vorhaben?

Mit freundlichen Grüßen
Edit ...
47 - Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau -- Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau
Hallo Community,

ich ziehe in eine Mietwohnung (Baujahr 1950) und würde gerne folgende Idee unmsetzen:

Ist-Zustand:
1-Fach Schalter an der Wand, der die zentrale Deckenleuchte im Wohnzimmer ansteuert.

Ziel-Zustand:
2-Fach Schalter an der Wand wo der Schalter links die Deckenleuchte (1 Lampe) ansteuert und der Schalter rechts die Esstisch-Deckenleuchte (3 Lampen) ansteuert. Idealerweise sind die verbauten Lampen dimmbar.

Stromversorgung:
Nach Recherche zeichnen sich als leichteste zu umsetzende Lösungen die Option 1 "Kupferklebeband" und die Option 2 "Affenschaukel" ab. Frage: Ist die Option 1 wirklich sicher? Also das verlöten der Kupferklebebänder an die zentralen Kabel der Deckenleuchte? Wie sieht es da mit Sicherheit und Brandschutz bzw. Isolation aus? Gibt es best Practices oder würdet ihr lieber die Affenschaukel empfehlen?

Schaltung:
Die richtige Verschaltung ist das große Problem. Da Mietwohnung kann die Wand bzw. Decke nicht aufgerissen und weitere Kabel verlegt werden. Nun bin ich auf die Idee von Smarte...
48 - Elektrodenrelais EL1 Fa. Kaesemodel u. Co -- Elektrodenrelais EL1 Fa. Kaesemodel u. Co
Wir haben eine Druckerhöhungsanlage, welche Wasser aus Tanks zieht und ein Leitungssystem für Brauchwasser/Grauwasser (WC-Spülung, Gartenwasser, Kühlwasser für Kühlmaschinen) speist.

Als Trockenlaufschutz für die Pumpen sind in einen der Tanks 3 Elektroden auf unterschiedliche Höhen gehängt.
Ein Elektrodenrelais verarbeitet die vom Wasser benetzten Leitwerte zwischen den Elektroden und detektiert so den Wasserstand der Tanks in hoch (Freigabe Pumpensteuerung), oder niedrig (Sperrung Pumpensteuerung/Trockenlaufschutz).

Die unterste Elektrode (Klemme 9/M) liegt auf Schutzleiterpotential.
Die oberste Elektrode (Klemme 11/E) kann mit einem nachträglich montierten Taster ebenfalls auf Schutzleiterpotential gelegt werden.

Ich habe keinerlei Unterlagen zu dem Elektrodenrelais und finde auch im Netz nichts mehr.
Mich interessiert, was der Taster für eine Bedeutung haben soll.
Das Elektrodenrelais bzw. die damit aufgebaute Füllstandsüberwachung funktioniert und ein Tasterdruck hat keine erkennbaren Auswirkungen.

ciao Maris ...
49 - Akku Lampe/Radio umbauen -- Akku Lampe/Radio umbauen
Hallo zusammen,
habe die 18V Makita DML056 Lampe mit eingebautem Radio auf 230V Laptopnetzkabel adaptiert und wird entweder mobil mit Akku, oder vielmehr stationär als Schreibtisch/Werkbank-Lampe/Radio genutzt.

Soweit so gut, nur nervt stationär etwas die separaten Tastschalter für Lampe und Radio, die auch noch gegenüber am Gehäuse angebracht sind. Also nicht nur das tagtäglich immer beide Taster zum anschalten gedrückt werden müssen, nein dabei muss die Lampe auch festgehalten werden (entweder mit der zweiten Hand oder am besten das ganze Teil in die Hand nehmen), da sonst beim drücken die ganze Lampe davon rutscht ... gleiches dann auch beim ausschalten.

Nun, cool wäre daher, wenn ich bsp einen Schalter im Adapter oder direkt als Kabelschalter einbauen könnte und sobald dieser eingeschaltet wird, Lampe und Radio angeht und wenn nur zum einzeln ausschalten die Taster gedrückt werden (wobei eh immer Lampe und Radio an sind), oder eben wieder komplett mittels Schalter oder Kabelschalter das ganze ausgeschaltet wird.

Was meinst ihr, ist das generell möglich, oder generell nein, ist nicht möglich.
Ich habe mir zumindest eine zweite Lampe bestellt und sobald die da ist und das möglich ist, würde ich das gerne umsetzen ... die Frage ist dann nur w...
50 - Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen -- Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Im Eingang hängt eine HS711-01 die eine Sprechanlage mit TLE061-01 und ZD061-10 an der Gartentür bedient.
An der HS711-01 ist ein Drücker der ein magnetisches Türschloss an der Gartentür bedient sowie ein Taster der das Außenlicht einschalten kann.

An der Gartentür im Briefkastenmodul ist die Öffnung für die Wechselsprechanlage und ein Klingeltaster sowie ein Lichttaster.

Direkt an der Haustür ist ebenfalls nochmal ein Klingeltaster.

Seit 3 Tagen nun folgendes Problem:

1) der Klingeltaster an der Gartentür löst keinen Klingelton an der HS711-01 aus (= Klingel ist tot)
2) der Taster an der HS711-01 zur Elektrischen Türöffnung löst auch nicht aus (= Türöffnung tot)
3) der Siedle Trafo im Sicherungskasten liefert an den Anschlüssen +/- 23V DC und an b,c 12V AC (das scheint alles Ok zu sein)
4) der Lichttaster an der Gartentür funktioniert (= Licht geht an)
5) der Lichttaster an der HS711-01 funktioniert nicht (es geht kein Licht an)

und

6) die Sprechanlage geht schon seit 3 Jahren nicht - aber die wurde auch nie genutzt.

Wichtig ist dass die Klingel geht und der Türöffner - und das war bisher immer der Fall!!

a) We...
51 - Kondensator und graue Haare -- Kondensator und graue Haare
Hallo,

ich möchte mit einem Taster zwischen 2 Spannungspotentialen umschalten. Allerdings möchte ich am Ausgang eine "weiche" Potentialumschaltung haben (siehe Bild_2). Dazu verwende ich einen Kondensator. Es heisst, dass ein Widerstand in Reihe zum C dessen Aufladezeit, parallel zum C dessen Entladezeit beeinflusst.

In meinem Schaltplan (Bild_1) ist Schalterstellung Pos1 die Grundstellung (0V). Drücke ich den Schalter auf Pos2 (+3,5V), so lädt sich der C über den 200 Ohm (und den unteren 5k) Widerstand auf. Drücke ich wieder auf Pos1, so müsste sich der C über den 10k-R entladen. 10k ist recht viel, daher sollte der Entladevorgang auch spür- bzw. sichtbar sein, auch wenn seine typische Entladekurve anders als beim Laden sofort steiler abfällt.

Schaue ich mir das in einem Oszi an, so kann ich bei einem 47µ Elko ca. 80mSek Anstieg messen. Beim Entladen geht es aber immer komplett senkrecht bis ganz nach unten (0V), egal welchen Widerstandswert ich dort verwende oder noch höheren Kondensator. Da ist keine Entladung im Messgerät zu erkennen.

Was mache ich hier falsch? Wo ist mein Fehler?

Maik



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  1 Mai 2023 13:34 ]...
52 - mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten? -- mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten?
Ich habe schon gelesen, daß man keine 12v mit 230v in Verbindung bringen sollte.
Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin und wegen der geringen Leistung, frage ich trotzdem mal die Runde.

Ich habe vom Flohmarkt einen 230v Türgong mit schöner 8-Klang-Folge, noch ovp.
Leider habe ich erst zu Hause festgestellt, daß auch 230v über den Klingel-Taster laufen.

Mein Gedanke ist nun mit dem vorhandenen Klingeltaster und einem 12v KFZ-Relais die 230v zu brücken.
Ist das ratsam, oder gibt es spezielle Relais mit 12v/230v ?
Oder Finger weg.

Vom Platz her würde das Relais gerade reinpassen, etwa eie 2x R6 Batterien.


...
53 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter -- Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter
Hallo liebe Elektronik-Experten,

ich habe mir eine Solar-LED-Lampe mit Bewegungsmelder besorgt und möchte diese nun umbauen, um sie statt mit dem Bewegungsmelder einfach mit einem Schalter zu schalten. Dies soll dann unseren Gartenschuppen bei Bedarf nachts beleuchten.

Hier ein Bild der Platine



Kurze Erklärung:

- Den Bewegungsmelder bei "PR" habe ich erst mal ausgelötet
- Bei S+ und S- ist das Solar-Panel angeschlossen
- Bei L+ und L- ist das LED-Panel angeschlossen
- Über B+ und B- ist der Akku (LiIo, vermutlich ein 18650, 1,8 Ah) angeschlossen
- Der Taster rechts oben dient zum Test des Systems, wenn das Solar-Panel keine Spannung liefert und so der Bewegungsmelder aktiviert ist

Ich habe es bis jetzt geschafft durch überbrücken der Kontakte "A" und "C" die Lampe zum leuchten zu bewegen - allerdings nur zeitlich begrenzt, dann zieht offensichtlich ein Timer.
Dauerhaftes überbrücken des Kontaktes lässt die LED auch nicht permanent leuchten.
Auch beim drücken des Taster K1 ist die LED nur zeitlich berenzt an.

Nun meine Fragen:

- Kennt sich jemand mit der Schaltung aus bzw. kann sie "lesen"?
- Wie könnte ich durch das Schließen eines Kontaktes...
54 - Totalausfall -- Wäschetrockner Miele T8626 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8626 WP
S - Nummer : 55 / 090445959
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 1.08 - 1,14 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrocker hat von heute auf morgen seinen Geist aufgegeben. Das Display bleibt komplett aus und auch die Trommelbeleuchtung schaltet nicht ein.

Ich habe bereits versucht, die Spannungsversorung mit einem Multimeter zu prüfen. Am Schalter (Taster) liegt Spannung an und auch der ELP 365 wird versorgt. (Ob die anliegenden Spannungen korrekt sind, kann ich leider nicht beurteilen.) Über die Suche bin ich bereits auf vergleichbare Probleme mit einem durchgebrannten IC gestossen. Meine Vermutung ist, dass es sich hier um dasselbe Problem handeln könnte. Ich habe auch bereits nach einem günstigen Ersatzteil gesucht (ELP365) bin aber leider nicht fündig geworden. Meine Platine hat die Mat. Nr. 07675031 und diese ist leider nicht zu finden.

Kann mir jemand sagen ob man auch die Mat. Nr. 07675030 verwenden kann oder hat jemand eine
07675031 zu verkau...
55 - alter Treppenlicht-Automat Rex E def. -- alter Treppenlicht-Automat Rex E def.
Das ergibt so keinen Sinn. Es gibt drei bekannte Schaltungen:
- Dreileiter L-getastet (Elpa 9)
- Dreileiter N-getastet (Elpa
- Vierleiter

Geschaltet (vom Automaten) wird bei allen Varianten der L, der Hauptunterschied ist, an welcher Ader die Taster hängen. Bei Variante 1 gibt es einen gemeinsamen Lampen- und Tasterdraht, man hat also in der Installation L, N und Linie. Klemmt man den Automaten komplett ab, leuchtet das Licht solange man einen beliebigen Taster gedrückt hält. Beim Einschalten wird die Funktion der Linie vom Automaten von Taster- zu Lampenlinie umgeschaltet, man kann daher nicht nachtasten.

Variante 2 hat N, Tasterlinie und Lampenlinie, die Schaltung ist nachtastbar. Dafür hat man keinen N in der Installation, falls man noch eine Dachbodenbeleuchtung o.ä. dazuklemmen möchte. Die Taster hängen zwischen N und Tasterlinie, die Lampen zwischen Lampenlinie und N.

Bei Variante 3 sind sämtliche Adern (L, N, Tasterlinie, Lampenlinie) durch die ganze Installation geführt, es passt dann fast jeder Automat. ...
56 - Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur -- Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur
Eltako bietet Funkstromstoßschalter an, die mit den bestehenden Tastern, aber auch mit Funktaster funktionieren.

PS: deine Schaltersymbole in der Skizze sind alles Kreuzschalter, und keine Taster.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eFuchsi am  6 Apr 2023 11:02 ]...
57 - stiebel eltron shz 100 ferneinschaltung wasserheizung -- stiebel eltron shz 100 ferneinschaltung wasserheizung
Gibt es den Schaltplan auch in scharf, und ausgeleuchtet?
Merke: wenn ein Bildchen schon auf einem 7"-Display verschwommen ist, ist es auf einem 21-Zöller auch nicht besser^^.

Was soll denn eine Wasserfernheizung sein? Im Schaltplan ist die Funktion als Schnellheizung bezeichnet. Und wenn man in der Tabelle in der unteren Bildhälfte was erkennen könnte, könnte man vermuten daß die Aktivierung der Schnellheizfunktion zu einer Leistungsumschaltung führt.

Die Brücke ist wohl nur aus Faulheit oder der besseren Lesbarkeit wegen eingezeichnet. In Wirklichkeit scheint das eine Tastschaltung mit Selbsthaltung zu sein bzw. ein rastender Taster mit Rücksetzspule.

Mit einer bloßen Brücke könntest/dürftest du in drei Tagen den Heizungsnotdienst da haben. Denn wenn die Rücksetzfunktion fehlt, heizt der Wandspeicher über die eingestellte Temperatur hinaus und dann logischerweise solange bis der STB kommt.

So ein STB ist aber nicht gerade auf Schalthäufigkeit ausgelegt. Die Hersteller empfehlen sogar, den STB nach jedem Auslösen auszutauschen.
Wie sich diese Empfehlung mit dem jährlichen STB-Test verträgt, weiß allerdings auch nur der liebe Gott^^.

Wie die Selbsthaltung der Tastschaltung unterbrochen bzw. die Rücksetzspule in einem raste...
58 - Keine -- Geschirrspüler Bosch SMS40M52EU/03
Lt. Video funktioniert die Programmtaste auf dem Bedienungsmodul nicht.
Programm kann nicht gestartet werden, da sich gar nicht erst anwählen lässt.
Entweder ist hier die Taste (gebrochen) oder der Taster auf der Platine defekt.

Edit:
Längeres Drücken der 70°C Taste schaltet auch die die Kindersicherung ein/aus.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Mär 2023 11:14 ]...
59 - Was ist das denn? -- Was ist das denn?

Zitat :
driver_2 hat am 23 Mär 2023 20:37 geschrieben :
Die sterblichen Überreste einer FahrradHelmblinklampe ?

Dafür vermisse ich aber eine Hochleistungs LED.
Eher ein Fahrrad Rücklicht.



Der Li-Polymer-Akku ist jedenfalls schon unsympathisch geschwollen.
Vermutlich wurde er überladen.
Auch wenn er evtl noch funktioniert, wäre ich vorsichtig mit dem Ding und es alsbald entsorgen, damit es keine böse Überraschung (Brand!) gibt.

Ansonsten kannst du ja mal das als "LR" bezeichnete Bauteil mit schwarzem Klebeband abdecken, dann siehst du, was das Gerät im Dunkeln macht.
"SW1" dürfte der Taster zum Ein/Ausschalten sein.


P.S.:
Lange hat das Teil ja nicht gehalten. Der Akku dürfte im Februar 2022 hergestellt worden sein. Seit er eingebaut und hier verkauft & verloren wurde, gerade mal ein Jahr.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 ...
60 - SSR HF41F Funktion defekt? -- SSR HF41F Funktion defekt?
Mahlzeit, ich habe von den Dingern auch schon einige ohne Erfolg ausprobiert.
Das sind ein paar Beispiele: AliExpress MoesHouse
Ursprünglich dachte, ich löse es mit einem HAGER EN146 Interface Relais 1W 5A 230V. Siehe 1.Bild.
Das Problem ist, dass die Schalter keine Taster sind und somit an oder aus.
Wenn man keine Wechselschalung benötigt, dann funktionieren die Dinger ja auch, aber wie in meinem Fall geht es halt nicht, da die Dinger statt einer Herkömmlichen Wechselschaltung ein Bussystem verwenden.





Grüße
...
61 - Schalter von Standbohrmaschine identifizieren -- Schalter von Standbohrmaschine identifizieren
Ich habe eine alte Standbohrmaschine (TIP Bj 1983 0,75 kW Bild des Typschilds hänge ich an).
Der Ein-/Aus-Schalter Schalter brummt, sobald ich den Stecker (230 V) einstecke, so dass ich einen schaltbaren Stecker angeschlossen habe, mit der ich die Maschine nur am Netz habe, wenn ich auch damit arbeite. Da ich zusätzlich immer noch den Ein-Taster an der Maschine betätigen muss, will ich nun den Schalter durch einen neuen ersetzen und da bräuchte ich Eure Hilfe.
Der Schalter sieht so aus : Bild 1

Typ-Schild : Bild 2

Und Typ des Schalters : Bild 3

Kann mir jemand helfen, durch welchen Schalter ich das Ding ersetzen kann, ich finde nämlich leider nichts.

Na super, hab im Moment nur ein iPad zur Hand und kann die Bildgrößen nicht reduzieren...

Im Schalter steht "AC Motor Switch Starter" YK-A11 Rated Current 16A Yian Kuang Industries. Vielleicht reicht das ja aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dieter59 am  5 Mär 2023 21:27 ]...
62 - Notentriegelung nicht möglich -- Waschmaschine   Miele    W149 Toplader
Ach sieh an, aus einem aktuellen Toplader W660 wird ein 20 Jahre alter und umgekehrt.

Du kannst an den Restzipfel was dran montieren und daran ziehen.

Ich würde eher den Kragen um das Flusensiebgehäuse wegdrücken und versuchen an den "Zipper" innen dran zu kommen.

Funktioniert die Maschine als solches noch, oder ist sie ganz tot ?

Da jetzt nicht festgestellt werden kann, ob Taster, Schloß, EDPW oder EL defekt ist, würde ich die Abdeckung des Schachts öffnen, wo die Leistungselektronik drin sitzt und auf das Kabel zum Schloß Spannung geben, falls es das Relais auf der EL ist, welches nicht funktioniert, siehe Schaltplan.

...
63 - Taster mit dem geringsten nötigen Druck? -- Taster mit dem geringsten nötigen Druck?
Hallo.

Was sind die Taster mit dem geringsten aufzubringenden Druck?
Was für Bezeichnungen wären das?
Evtl. mit einem Hebel.
Diese klickenden Mikroschalter wie früher in Joysticks?
...
64 - Schaltplan -- Schaltplan
Hallo an Alle.
Bin neu hier und das ist mein erster Post.
Ich habe ein (G6S-2 12V Signalrelais, THD, 12 VDC, 2 A, 2 Wechsler) und möchte über einen Taster jeweils die Polung wechseln. Meine Frage ist, wie wären die Anschlüsse an dem Relais? Als Anhang das Datenblatt in PDF.

Ich habe absolut keinen Plan!

Danke schon mal im voraus für Hilfe.

Grüße

...
65 - Wie 48V Druckschalter mit 12V LED anschließen -- Wie 48V Druckschalter mit 12V LED anschließen

Zitat : Macht man das eventuell zur Potentialtrennung?Klar, aber nicht für Signale, welche auch über einen sowieso potentialfreien Taster betätigt werden können.

Wenn die Leuchtmelder die gleiche Helligkeit behalten sollen, muss der Strom konstant gehalten werden. Dies kann sehr einfach mit einem JFET erreicht werden. Gate und Source kurzgeschlossen ergibt eine Konstantstromquelle, wobei der Strom vom jeweiligen Typ abhängt. Mit einem Widerstand zwischen Gate und Source kann der Strom auch eingestellt werden. Die hohe Betriebsspannung müsste aber vorher mit einer Z-Diode "vorgeteilt" werden.

...
66 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Neff S51N63X0EU/21

Zitat :
silencer300 hat am 16 Feb 2023 13:50 geschrieben :
Sorry, hatte das "kein" Kurzschluss nicht auf dem Schirm (Brille liegt wieder mal im Auto).
Hast Du nur versucht den Fehlerspeicher auszulesen, oder hast Du die einzelnen Speicherstellen (C:00...C:07) wirklich gesehen, da es bei diesen Geräten nahezu unmöglich erscheint, Fehlfunktionen ohne Fehlercode (8x E:00) zu erhalten.
Der Grenzwert bei Masseschlüssen an der Heizung liegt bei 200kΩ.
115VDC (3~) am Pumpenmotor wären normal, die Heizung sollte schon 230VAC bekommen.
Ggf. Relais auf dem Leistungsmodul fehlerhaft, falls Heizpumpe ok.

VG





Laut meiner recherche ließt man den Fehlerspeicher wie folgt aus:

Maschine ausschalten & und wärmend dem einschalten die zwei taster neben dem Display gedrückt halten. Danach sollte ein E... Fehlercode zusehen sein.


Hmm bist du die mit der Spannung wirklich sicher? ich rede von...
67 - Steuerung Jalousiemotor Krispol -- Steuerung Jalousiemotor Krispol
Hallo Leute,
ich bräuchte einmal Eure Hilfe.
Ich habe Jalousien von Krispol. Die Jalousien für unsere kleineren Fenster haben gesonderte (externe) Module (ODB.DY.004) für die Steuerung. Sie können – neben einer App und der Fernbedienung - mit up/down-(Wand)Taster aktiviert werden.
Bei zwei der kleinen Fenster hatte ich zunächst das Problem, dass die Jalousien immer genau „spiegelverkehrt“ reagieren: Drückte ich den Wandtaster für „aufwärts“, ging die Jalousie herunter. Bei „abwärts“ dann rauf. Bei der App und der Fernbedienung war die Steuerung wiederum richtig.
Ich habe dann am Modul die Polung gewechselt (Auf- und Ab-Pfeile, siehe Foto). Danach funktionierte der Wandtaster richtig. Allerdings wird bei der App und bei der Fernbedienung nun die Jalousie spiegelverkehrt gesteuert und nun statt auf- nun zugemacht.
Ändere ich die Betriebsrichtung über die Fernbedienung laut Bedienungsanleitung, dann kann ich die App und die Fernbedienung jetzt wieder richtig steuern, aber der Wandtaster schaltet wieder speiegelverkehrt.
Egal was ich mache; es verhält sich bei den beiden Fenstern mit Fernbedienung/App und Wandtaster immer gegenteilig.
Das Modul scheint okay zu sein. Ich habe es mit einem Modul einer richtig funktionierenden Jalousie getauscht: Die Jalous...
68 - Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor -- Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor
Hallo!

Ohne Schaltbild von Dir u. mit welchem Relais das dzt. realisiert wird, ist es schwer von der Ferne aus zu entscheiden, wo man den einfachen Taster mit zusätzlicher Verkabelung zur "Stillstand-Umschaltung" dann richtig integrieren könnte. ...
69 - Suche einen Elektronikbastler -- Suche einen Elektronikbastler

Zitat : […]was der TE mit 2 Bootsmotoren (elektrisch oder Diesel?), einem Poti und einer Funkfernbedienung bauen oder bezwecken möchte, […]Natürlich elektrische Motoren. Das hier hört sich für mich stark nach einem Bugstrahlruder an, gibt es auch von der erwähnten Firma.

Was ich nicht verstehe ist warum es zwei Motoren sind. Normalerweise macht das einer und arbeitet mit Richtungsumkehr. Eins jeweils am Bug & Heck? Oder ein ruderloses Ruder?

Die Aufgabenstellung ist für mich recht trivial an: Umbau von analog (Poti) auf digital (zwei Taster), zusätzlich sollen die zwei Taster per Fernsteuerung bedienbar sein. Ist aber alles nur Spekulation. Könnte ich mir gut in einem unbenannten Über-/Unterwasserfahrzeug vorstellen - entweder Modellgröße oder was größeres zur nicht-zivilen Nutzung… ...
70 - Bedienfeld piepst -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCSM

Zitat :
mana hat am 11 Jan 2023 19:22 geschrieben :
Aber trotzdem noch die Frage wie komm ich an die Platine im Gerät?
Würde wirklich gerne den Piepser ausbauen.

Das kann ich dir so leider auch nicht sagen, aber:

Ich würde nicht den Piepmatz ausbauen, sondern zuerst die Taster und die Platine prüfen.
Die Taster können niederohmig geworden sein und Schmodder auf der Platine kann zu ähnlichen Effekten führen. ...
71 - Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo? -- Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo?

Zitat : bin leider erst wieder Ende Januar in der Heimat und kann dann erst neue Fotos machen.Na, dann muss die weitere Erforschung eben noch etwas warten.
Das schwarze Kistchen könnte ebenfalls ein Zeitrelais enthalten. Die gelbe Einstellschraube begründet diese Vermutung.


Sind an den Ampeln nur zweipolige Fassungen für die Lämpchen, oder gibt es da auch Taster? ...
72 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Gorenje WA63160, Type: PS41/160
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA63160, Type: PS41/160
S - Nummer : 95030152
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammmen

Leider habe ich seit heute ein Problem mit unserer treuen Gorenje Waschmaschine (Modell WA63160).

Die Maschine hat heute einen Waschgang mit "Error 5" abgebrochen. Seither läuft die Maschine leider nicht mehr an. Ich kann zwar noch alle Programme/Menüs etc. einstellen, nach Betätigung der Start-Taste läuft die Maschine aber nicht an, es ist auch kein Verriegeln der Türe zu hören nachdem der Start-Taster betätigt wird.
Die Zeit bzw. der Timer vom Programm blinkt nachdem Start betätigt wird und die Zeit läuft interessanterweise?? auch runter - Als würde die Steuereinheit denken das Waschprogramm läuft, Tür wird aber nicht verriegelt und kein Wasser angefordert.

Wenn das Türschloss bzw. Kontakt defekt wäre sollte die Maschine doch eigentlich einen eigenen Fehlercode werfen, oder? Das war nämlich meine erste Idee .. weil die Tür ja auch nicht verriegelt

Je...
73 - Gerät komplett tot -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 4507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Bauknecht Geschirrspüler ist komplett tot, nichtmal mehr das Display leuchtet.
Ich kenne die genau Bezeichnung leider nicht - sie sieht aus wie die 4507, hat jedoch rechts nur einen kleinen Knopf statt drei. Ich vermute aber, dass die Elektronik die gleiche ist, auf der Platine sind sogar drei Taster drauf.
Auch die Seriennummer oder das Typenschild kann ich leider nicht finden, da die Maschine noch komplett eingebaut ist.

Ich habe schon den Einschalter überprüft, dort liegen 230V an und der Schalter schaltet auch. An der ersten Platine kommen die 230V an und die Bauteile sehen auf den ersten Blick okay aus, viel mehr kann ich aber leider nicht sagen.


Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen könnte oder ist so ein Fehler gar bekannt? Würde die Maschine ungerne wegschmeißen.

Viele Grüße ...
74 - empty, läuft nicht -- Rasierer Braun 5646
Geräteart : Rasierer
Defekt : empty, läuft nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5646
Typenschild Zeile 1 : 8000 Series
Typenschild Zeile 2 : Braun 5646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Rasierer Braun 5646 zeigt im Display "empty" und läuft nicht mehr, weder im Akku- noch im Netzbetrieb. Die Akkus sind erneuert und vorher geladen, 2,7 V.
Das Display funktioniert tadellos, alle Informationen lassen sich abrufen, auch demo und demo2 laufen.
In der Reinigungsstation läuft die Pumpe für die Reinigungsflüssigkeit, aber der Rasierer läuft nicht. Die blaue Led am Rasierer leuchtet zwar, aber er lädt nicht.

Neben dem Display ist auf der Platine ein geteilter Lötpunkt, im Gehäuse befindet sich darüber auch ein kleines Loch. Wenn ich den überbrücke, geht das Display aus, danach geht es wieder an und zeigt "empty".
Wenn ich beim Überbrücken zusätzlich den Taster unter dem Display drücke, startet das Display mit einem lustigen Schachbrettmuster, was auf eine Art Reset hoffen lässt, aber danach zeigt es wieder "empty".

Gibt es noch einen anderen Trick für einen Reset?
75 - Ch340G ubs Adapter selber bauen -- Ch340G ubs Adapter selber bauen
Zu den ESP-Platinen gibt es doch Anleitungen welche Pins da noch umgeschaltet werden müssen beim Programmieren.
Normal reichen da Taster oder Brücken ...
76 - Türsprechanlage Auerswald TFS-Dialog 202 oder 201, Taster defekt -- Türsprechanlage Auerswald TFS-Dialog 202 oder 201, Taster defekt
Moin,
ich habe eine Türsprechanlage Auerswald TFS-Dialog 202 im Einsatz. Einer der beiden Taster für die Klingeln funktioniert nicht mehr, er löst keinen Kontakt aus. Ich weiß nicht, wie das Alu-Gehäuse geöffnet wird und Auerswald gibt keine Info Preis.
Die Fragen also:
- Wie wird das Alu-Gehäuse der Türsprechanlage Auerswald TFS-Dialog 202 oder der bauähnlichen Auerswald TFS-Dialog 201 geöffnet?
- Wie kann der Taster ausgetauscht werden?
- Wer hat ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung für die Kontaktprobleme?

Danke im voraus
Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am 21 Nov 2022 10:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am 21 Nov 2022 10:53 ]...
77 - Licht schaltet unzuverlässig -- Gutmann Stratos.Dunstabzugshaube int.Motor
Wow, DANKE! war tatsächlich einfacher als ich dachte. An der Bedienplatine, Taster für das Licht, sah eine Lötstelle aus wie nicht vorhanden. Ich habe sie nachgelötet, jetzt funktioniert der Schaltvorgang wieder.
Begreifen kann ich es dennoch nicht: weshalb hörte ich ein Relais knacken, wenn doch gar kein Schaltvorgang stattfand? ...
78 - Menu läuft durch -- LED TV Blaupunkt W40 1731
Möglicherweise ein defekter Taster oder eine Folie die sich auflöst. ...
79 - Ein-/Ausschalter klebt? -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein-/Ausschalter klebt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Spüli von Freunden macht Probleme: Der Ein-/Ausschalter bleibt betätigt... So wie der Taster außen aussieht befürchte ich, dass der Taster aufgrund von Schmutz innen verklebt ist.
Hat das schon jemand gehabt? Und welche Erste-Hilfe-Maßnahme würdet ihr versuchen, bevor es an den Schaltertausch geht, z.B. Kontaktspray, Fettlöser, Wärme?

Vielen herzlichen Dank,
Robert

...
80 - lässt sich nicht einschalten -- Nespresso 3192
Geräteart : Sonstige
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Nespresso
Gerätetyp : 3192
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kennt jemand den Fehler beim Michaufschäumer „Nespresso 3192“?
Das Einschaltrelais fällt meistens nach Betätigung des Einschalttasters wieder ab.
Hin und wieder bleibt es eingeschalten. Der Taster wurde gewechselt, gleicher Fehler.
Der Taster war i.o.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Taster eine Antwort
Im transitornet gefunden: Taster


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181355894   Heute : 2581    Gestern : 5980    Online : 400        26.5.2024    15:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.191005945206