Gefunden für taster - Zum Elektronik Forum









1 - externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen -- externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo an das Forum,

wir haben seit dem Hausbau 2000 eine Siedle Sprechanlage mit Klingeltaster
TM 611-01/BM611-0. Sie wurde anfangs mit einer ISDN-Telefonanlage/Siedle Trafo über Telefon (sprechen und türöffnen) bedient. Seit DSL/VDSL-Zeiten
liegt die Anlage brach und wir behelfen uns mit einem Funkgong.
Das sieht jetzt neben der Haustüre nicht gerade schön aus.
Ich habe jetzt eine separate Türklingel mit Netzteil gekauft, um sie
über den Taster der Siedle Anlage zu steuern. Mehr brauche ich nicht,
weder Sprache noch Beleuchtung.
Leider reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus, um den Taster
zu nutzen. Ich habe mich schon so weit eingearbeitet, die Klingel entsprechend dem angefügten Bild angeschlossen, wie aber muss die Klemme am Taster geschaltet werden ? Wie finde ich das passende weisse Kabel für an den Gong ?
Danke für eine Hilfestellung ...





2 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
Die Lebensdauer ist für die verbauten Chinakomponenten und den Betrieb an der absoluten Leistungsobergrenze (20W max.) OK.

Sicher das da ein Taster ist?
...








3 - Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage -- Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage
Hallo Forum,
ich komme mit einem vermutlich seltsam "antik" anmutenden Problem:
In meiner Garage schlummerte fast 20 Jahre ein original verpackter Garagentorantrieb "Faust GTA 150". Dank Corona habe ich mich nun mit meinen fast 71 Jahren entschlossen, den Antrieb einzubauen. Die Teile waren alle da, einschließlich zweier Handsender HS 150, also ging es los und nach ca. 8 Stunden war das Werk vollbracht. Der Antrieb war montiert und lief im Taster-Betrieb wie erwartet. Der erste Handsender wurde angelernt und funktionierte super. Der zweite wurde auch angelernt und tat was er sollte. Aber: Nun funktionierte der 1. Handsender nicht mehr. Egal was ich tat, immer funktionierte nur der zuletzt angelernte Sender. Ich bin wie in der Anleitung notiert vorgegangen: 9V Blockbatterie eingelegt und Codierschalter bei beiden Sendern eingestellt. Lerntaste gedrückt - Dauerton. Handsendertaste gedrückt - Ton bricht ab- Lerntaste wieder gedrückt - das Tor fährt auf und zu, bis ein erneuter Lerntastendruck den Anlernprozess beendet. Wenn ich nun den 2.Sender anlerne, funktioniert der zwar richtig, nur dass dann der 1. Sender nichts mehr bewirkt. (*grübel*) So ging das etliche Male, das war sehr frustrierend.
Gibt es hier im Forum eine*n Kenner*in, die mit dieser al...
4 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS

Zitat :
Wenn nicht .. Kaputt.

Naja, langsam. Die Standby-Spannung funktioniert ja scheinbar. Vielleicht bekommt das Netzteil auch kein Einschaltsignal vom Mainboard. Das gelte es noch zu überprüfen. In diesem Fall wäre der Fehler eher auf dem Mainboard zu suchen (was die Sache nicht unbedingt einfacher macht).

Vielleicht ist aber auch nur der Einschalt-Taster bzw. der IR-Empfänger kaputt... Probier mal beides aus, ist das Verhalten gleich?

LG Fritz ...
5 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Teilerfolg, jetzt habe ich es geschafft das die Klingel an der Haustüre klingelt! Schon mal gut
Allerdings geht die Wohnungstüre noch nicht, es kommt einfach kein Ton!
Wie schon gesagt vom HT (B) geht die schwarze rüber zum Taster an P dann unten raus (Pfeil Rauswärts) rot auf die Nr 10 am HT.
Desweiteren ging ja der rote von der Wohnungstüre auf eine Lüsterklemme zusammen mit einem grauen, dieser graue liegt nun noch herum und ist nicht verdrahtet. ...
6 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 Ersatzteile für EK171021 von LIEBHERR

Zitat :
Wolkenkuckucksheim hat am 26 Feb 2020 21:01 geschrieben :
Die SSR sorgt offenbar unbeabsichtigt dafür, dass erst Lasten ab einer gewissen Größenordnung erkannt und durchgeschaltet werden?

Im Prinzip richtig.
Wie schon geschrieben,bei zu wenig Haltestrom "löscht" der Triac bei jeder negativen Halbwelle wieder.
Was mich aber etwas wundert:
Vor 11 Jahren waren SSD SSR meiner Meinung nach noch nicht unbedingt billiger Kleinkram.
Das die seinerzeit schon sowas verbaut haben,statt nur nen einfachen Taster,wundert mich.
Wird doch sonst (auch damals) jeder mögliche Cent eingespart.
Wenn der TAster für 230V geeignet ist,du etwas elektrische Kenntnisse hast und an die Platine rankommst,dann könnte man das SSR auch so brücken als wär es gar nicht da.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Feb 2020 21:58 ]...

7 - Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen -- Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Hintergrund. Ich habe vor etlichen Jahren mal Elektroniker gelernt, den Beruf aber ausser SPS programmieren und konventioneller Schalttechnik nie wirklich ausgeübt. Seit nunmehr rund fünf Jahren bin ich nur noch in der Mobilfunk-Technik unterwegs, also immer weiter davon weg. Heisst, Basiswissen vorhanden, ich bin was mein aktuelles Problem angeht aber relativ blank.

Ich muss bei einem Kumpel eine über Eltako geschaltete LED Lampe dimmbar machen, da diese viel zu hell ist. Die Lampe an sich sollte das können (funktionierte auch schon bedingt, siehe unten). Der aktuelle Eltako ist ein S12-200, angeschlossen wie folgt: 230V (von Sicherung durchgebrückt über andere Eltakos) auf 1, Neutral (durchgebrückt von den anderen Eltakos) auf -A2, ein schwarzer Draht auf +A1 und ein brauner Draht auf 2. Vermutlich sind hier die Taster und Lampe angeschlossen. Wie ist aber nicht genau nachvollziehbar, ohne den Schaltkasten komplett zu zerlegen, was schade wäre da schön aufgeräumt verlegt. Diesen Eltako wollte ich nun durch einen Dimmer EUD12NPN-UC ersetzen. Ich habe diverse Varianten der Beschaltung ausprobiert (1:1 vom alten Eltako, Link siehe unten, Aufdruck auf der Seite), auch verschiedene Einstellungen des Dimmers. Alles was dabei herauskam,...
8 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Das Relais ist Bi-Stabil mit einem Umschaltekontakt u. wird wenn es nicht manuell vor Ort betätigt wird, ansonsten von einem "Taster" geschalten.

Wenn die Taster-Funktion aber unterbrochen ist, kann man die Leuchte über das Relais die ansonsten vom BWM angesteuert wird, somit leider nicht mehr einschalten.
Aber das kann vermutlich nur ein Fachmann mit dem richtigen Mess-Werkzeug herausfinden bzw. dann reparieren. ...
9 - Macht nichts mehr... -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Macht nichts mehr...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN65M086EU/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,

ich habe das Problem das unser Geschirrspüler keinen Mucks mehr macht.
Ich habe schon mal in der Frontklappe geschaut weil das Display dunkel bleibt. Der Ein/Aus Taster bekommt Spannung (18V), er schaltet auch durch wenn er betätigt wird. Da das Bedienfeld über 3 rote Leitungen von Hauptplatine her verbunden sind ist für mich nicht klar ob hier etwas ankommt. Deshalb hab ich mal die Hauptplatine ausgebaut um zu schauen ob hier eventuell etwas zu sehen ist. Leider gab es nicht wirklich was zu sehen. Also hab ich Mal mit dem Multimeter ein paar Bauteile auf Durchgang/Widerstand geprüft.
Dabei hab ich 4 so blaue (ich glaube) Entstörkondesatoren durchgemessen. Es sind davon 4 Stück auf der Platine vorhanden, 2 kleine und 2 geringfügig größere. Wenn ich die beiden kleinen Messe hab ich Durchgang, bei den beiden größeren hab ich keinen Durchgang. Ich bin mir nicht sicher ob das so okay ist oder nicht. Auf dem Bild sind die mit rotem X gekennzeichneten mit Durchgang gemessen, und die ...


10 - Keine Funktion mehr -- Marantec Comfort 220
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Marantec
Gerätetyp : Comfort 220
Chassis : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo -

nach einem Stromausfall ist die Lampe (der Garagenbeleuchtung) immer an,
die LEDs 3 & 4 blinken mit 1Hz. Auch längere Netztrennung ändert daran nichts.
Das Handbuch sagt leider nichts über diesen Fehler.
Ein Reset lässt sich nicht anwählen, da das Gerät sich über die 3 Taster nicht in den
Programmiermode bringen lässt.

Die Problem wurde 2012 schon einmal in das Forum gestellt, leider noch nicht zielführende beantwortet.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Grüße&Danke
Detlef ...
11 - Treppenhausautomat -- Treppenhausautomat
Ich wüsste gerne:

1) wieviel Strom man dem Steuerstromkreis eines Treppenhausautomaten entnehmen kann, ohne dass das Relais anzieht
und
2) Wie hoch der Strom beim Betätigen des Tasters werden kann.

Dass dort 230V anliegen ist mir bekannt.

Hintergrund ist, dass ich gerne parallel zu einem der Taster einen 868 MHz oder IR-Empfänger anschliessen möchte, der das Licht via Lichtschranke beim Betreten des Grundstücks einschaltet.
Bewegungsmelder kommt nicht in Frage, weil direkt am Zaun ein öffentlicher Weg entlang geht, wodurch es andauernd zu Fehlauslösungen käme.
Andererseits folgen sofort hinter dem Zaun einige Treppenstufen, die augenblicklich beleuchtet werden sollen, sobald man den Eingang passiert.
...
12 - Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend -- Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend
Hallo!

Ich weiss nicht genau für was Du diese Taster benötigst, kenne diese meist aber nur als Tast-Rast-Knebel-Drehschalter, u.a. von B&J erhältlich.

...
13 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
Die Piezotaster sind im Rahmen der Glasplatte eingegossen. Das komplette Teil nennt sich dann PiezoPanel. Das Bedien-/Anzeigemodul wertet die Taster aus und gibt die Schaltbefehle an die ElIn's weiter. Das Service-Manual beschreibt bei dem Fehlercode F9 einen Kommunikationsfehler zwischen PiezoPanel und Bedienmodul.
Die Hinweise dazu sind, die Verbindungsleitungen/Steckverbinder prüfen, PiezoPanel tauschen, Bedienmodul tauschen. Eine eindeutige Zuordnung, welches Teil tatsächlich defekt ist, läßt sich hier nicht erkennen.
Ich persönlich würde von einem defekten Bedienmodul ausgehen, sofern die Verbindungsleitungen/Stecker in Ordnung sind. Ein Defekt am Bedienmodul ist wahrscheinlicher, als an relativ einfach gestrickten Piezo-Tastern.
Meine Diagnose muss nicht unbedingt richtig sein, das Risiko einer Fehlbestellung bleibt also bestehen. Sollte das Panel (BOSCH/SIEMENS 00686511) defekt sein, ist eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, für das Ersatzteil werden EUR 1.105,65* aufgerufen. Das Modul (BOSCH/SIEMENS 00700067) liegt bei EUR 130,65*, das wäre gerade noch verschmerzbar, wenn das Gerät wieder funktioniert.

*Preise bei siemens-home.bsh-group.com

VG ...
14 - Mittlere Maustaste Defekt -- Logitech g600
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mittlere Maustaste Defekt
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : g600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Alle,
Bin neu hier und hoffe, dass dieser Post mal im richtigen unterforum landet
Habe seit längerem das Problem, das bei meiner Maus die Mittlere
Maustaste (also wenn ich aufs Mausrad drauf drücke für Bildlauf z.B.)
nur noch soradisch oder wenn ich "mehr Gewalt" ausübe funktionerte. nun
seit zwei Wochen geht gar nichts mehr. deswegen habe ich den Taster, der
für diese Funktion zuständig ist, von der Platine abgelötet und suche
nun Ersatz. Der Taster ist unter einem Schlitten, der das Mausrad hält angebracht.
Leider ist keine Produktnummer darauf, die ich finden würde.

Der Taster ist
- Quadratisch im Querschnitt, ~6,2mm breit
- ~4,5mm hoch (einbauhöhe des Kastens, ohne den schwarzen pin zum tasten
oben)
- hat 4 Füße zum einlöten
- Maus läuft auf USB, also 5 Volt Betriebsspannung
- sitzt unter einer Taste, wird also höchstwahrscheinlich beim Betätigen
auf "an" springen

Es sind noch 3 Zeilen Ziffern vorhanden, die ich allerdings in keiner
15 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Hallo TE!

Versuche zuerst mal das Fahrzeug "Fahrtüchtig" zu restaurieren, wenn das gelungen ist, erst dann soll man sich die div. "Spielereien" vornehmen.

Abfallverzögerung ist nicht unbedingt zu empfehlen, man weiss ja nie wie lange der Blinker dann wirklich benötigt wird.

Normal benötigt man einen Lenkrad-Taster für beide Richtungen, 1. mal tippen je nach Richtung zum Aktivieren 2. mal tippen wieder aus, bzw. das Ein- bzw. -Ausschalten erledigen die richtigen Bi-Stabilen 6V-Relais.

Einfach geschrieben, für Jemanden der das mal so im RL gelernt hat! ...
16 - ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec. -- ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec.
So, musste mich erst wieder eindenken in die Materie.
Und dummerweise habe ich bemerkt, dass ich mit der Aufgabenstellung (Wechsler alle x Sekunden) gar nicht weiterkomme.

Ich benötige zwei Schaltungen:

1. eine Einschaltverzögerung von rund 5-8 Sec. Denn wenn ich von der Modellbahn den Strom einschalte, fährt das Digitalsytsem erst hoch (2-4 Sec.). Anschließend soll die Einschaltverzögerungs-Schaltung greifen und per Relais die Regler einschalten. Denn die Regeler müssen nach "Stromaus" einmal kurz bedient werden, damit sie aktiv sind.
Dafür habe ich folgende Schaltung: wenn das Relais anzieht, dann unterbreche ich mit einem zweiten Relais, welches gleichzeitig schaltet, die Stromzufuhr zum ersten Relais. Damit habe ich dann den Taster-Effekt.


2. ein Schaltung die nach einem Impuls schaltet und rund 10 sec nachläuft. Das müsste ich mit einem Kondensator und einem Poti und einem Relais hinbekommen. Muss überlegen und mal in meinen Unterlagen kramen.

Kann jemand mal über den Schaltplan sehen. Welche Nachlaufzeiten (in Sekunden) werde ich damit einstellen können? Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jeanoo am  2 Jan 2020 20:00 ]...
17 - ? wie funktioniert dieser Taster ? -- ? wie funktioniert dieser Taster ?
Hallo zusammen,
anbei ein Foto einer Platine mit etlichen Tastern.
Wie funktioniert dieser Taster? Man drückt auf die Gummitaste und diese drückt dann den einen oder anderen oder beide Kunststoffpin auf die Platine.
Und dann kommt es wohl zum Kontakt zwischen dem inneren Punkt und den aäußeren Kreis. Entweder einen oder beide. Was der Druck auf der Platine auslöst verstehe ich nicht - ist auch nicht so wichtig.

Sehe ich das richtig: alternativ kann ich zwei Litzen anlöten und einen Taster nach außen bauen?

DANKE
Jeanoo

...
18 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite

Offtopic :@driver_2:
Wäre eine Möglichkeit

Oder Peter hatte die Maschine einfach nicht eingeschaltet, oder "seltsam" gemessen?

Die 300+V am Ladeelko sind jetzt aber sicher vorhanden, oder?
Ob das Netzteil anläuft, sollte man doch auch auf der Sekundärseite an den Elkos messen können.
Hat die Maschine einen Standby Taster, vielleicht ist der einfach ausgelutscht.
Sind die Sicherheitsschalter ok (sofern funktionsrelevant)?
...
19 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Hallo!

Wenn Du Elektrotechnische Fähigkeiten hast, was natürlich Voraussetzung dazu ist, besteht u.a. diese Möglichkeit:

Ein eigener Taster wie beim Stiegenhauslicht, dazu ein Schalk-Relais ZS U2, das hat 2 Funktionen, kurzer Tasten-Druck bis 18 min., langer Tasten-Druck bis 150 min. oder je nach eingestellter Zeit, schaltet sich entweder nach Ablauf der Zeit automatisch wieder aus, oder wenn gewünscht mit Vorzeitigem Tasten-Druck, alles bis zum Urzustand wieder ab.

Einfacher geht es fast nicht! ...
20 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90
Hallo!

Am 1. oberen Bild gibt es li. oben eine RJ9-Western-Buchse, verfolge das Kabel wohin es verlegt wurde, geht normal entweder zu einem Taster innen, oder zu einem Schlüsselschalter aussen.

Der "Pfeil im Kreis" ist normal die Taster-Leitung, daran klemmt man dann parallel den Taster-Kontakt von Deiner zusätzlichen LAN-Tecknik an. ...
21 - Power On Reset aus einer Monostabilen Kippstufe aus Transistoren -- Power On Reset aus einer Monostabilen Kippstufe aus Transistoren

Zitat : Na da gibt es sowas wie die Emitterschaltung, die Kollektorschaltung und die Basisschaltung. Nur mal so... Jaja das weiss ich schon, deswegen ja meine Zweifel.

Nungut. Habe mal auf dem Steckboard aufgebaut. Fazit: Die Z-diode hat eine viel zu "runde" Kennlinie. Das was ich da am Ausgang hatte war alles andere als ein digitales Signal. Und wieso dann nicht einfach ein Spannungsteiler an die Basis des Transistors, so dass ab Ub=4.5V die Basis 0.6V bekommt? Klar habe ich da auch einen Linearen Bereich, aber ich habe es getestet und funktioniert meines Erachtens etwas schärfer.

Ich habe nun noch versucht dem Einwand von Perl nachzugehen. Habe nun eine theoretisch funktionierende Schaltung entwickelt, die nach dem Einschalten den Reset solange hält, bis man händisch die Uhr "aktiviert. Zusätzlich habe ich noch den Brownout integriert. Allerdings erachte ich die Schaltung als ziemliches gebastel, obwohl sie eigentlich zuverlässig agiert.

Die Erklärung:
Im Zentrum befindet sich eine Bistabile Kippstufe, die den ...
22 - Zusätzlicher Türöffnertaster Siedle TLE061-0 -- Zusätzlicher Türöffnertaster Siedle TLE061-0
Hallo,

Ich hab zuhause eine Türsprechanlage von Siedle TLE 061-0 die an der Gartentür/Briefkasteneinheit montiert ist, im Haus ist eine Inneneinheit montiert.

Am Briefkasten gibt es 2 Taster für Klingel und Licht. Die Gartentür hat einen elektronischen Türöffner.

Innen ist das Telefon mit einem Taster für den Türöffner der Gartentür. Es gibt nur 1 Inneneinheit!!

Frage: ich würde gerne „versteckt“ an der Rückseite des Briefkastens einen Taster montieren mit dem ich den elektrischen Türöffner der Gartentür (zusätzlich zu dem Taster den es an der Inneneinheit gibt) von der Gartenseite aus auslösen kann.

Die Einheit die im Briefkasten verbaut ist, ist sauber beschriftet (also zB Tö, Li, c, ...) und den Schaltplan hab ich mir bei Siedle runtergeladen, aber ich versteh nicht ob / wie so ein Taster angeschlossen werden muss oder ob das überhaupt geht.

Bei Druck auf den Taster an der Inneneinheit wird der Türöffner ca 3 Sekunden lang ausgelöst, dh irgendwo muss das ja programmiert sein. Kann ich denselben „Auslöser“ auch direkt im Briefkasten abgreifen und da nen zusätzlichen (parallelen) Taster dranmontieren?

Vielen Dank!!! ...
23 - Strom --    Korg    monologue
Geräteart : Sonstige
Defekt : Strom
Hersteller : Korg
Gerätetyp : monologue
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
Es geht um ein kleines Synthi:
https://www.thomann.de/de/korg_monologue_bk.htm

Mit Batterie läuft es (6x 1,5v)
Nur nicht mehr mit dem Netzteil.. original(9v innen +)
Das Netzteil läuft wunderbar bis auf die Platine, die Netzbuchse ist wohl heile, nur irgendwo ist da eine Unterbrechung.
Es ist ein Strom taster für On Off eingebaut.

Ich kann leider den Weg des Stromes nicht erkennen. Kann mir das vielleicht hier jemand erklären?
Besten Gruss [img]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am  3 Dez 2019 22:27 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am  3 Dez 2019 22:29 ]...
24 - Steuerungsmodul -- Backofen Gaggenau EB 905110 Steuerungsmodul
Geräteart : Backofen
Defekt : Steuerungsmodul
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 905110 Steuerungsmodul
S - Nummer : EB905110
FD - Nummer : EB 905-110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen defekten Gaggenau Backofen mit Bezeichnung EB 905-110 gekauft.
Leider ist die Steuerung des Backofens deutlich aufweniger aufgebaut als unser alter Gaggenau Backofen.

Bei dem Vorbesitzer war bereits ein Gaggenau Servicetechniker. Dieser hat folgende Diagnose abgegeben:

"Display ist ohne Funktion, Spannungen am Steuergerät i.O., Bedienmodul ist elektrisch defekt, neues Bedienmodul ist erforderlich."

Ich habe bereits den Backofen teilzerlegt. Bilder sind gemacht.
Das Bedienmodul habe ich bereits zerlegt. Dieses ist recht einfach aufgebaut. Es sind nur Taster und Zener Dioden verbaut. Die letzte Zener Diode hatte eine Kurzschluss. (0 Ohm, beidseitig durchgängig.) Die defekte Zener Diode habe ich gegen eine 1N4148 ersetzt. (Ich hoffe, die passt. Ich konnte an der alten nur etwas von 148 erkennen?, 0,53 V).

Das Display leuchtet zwar auf. Es wird 08:00 angezeigt. Mit der defekten -...
25 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Hersteller : Siedle Sprechanlage
Gerätetyp : Sprechanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen EIN/AUS Tastschalter Beleuchtet nachrüsten.
Etwa so in der Art https://de.banggood.com/12v-4-Pin-1.....se=CN , gerne auch was anderes wenn Ihr was empfehlen könnt.
...
26 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung
Endlich kommt Fahrt in die Kiste...

Können wir gemeinsam eine Liste erstellen und ggf. ergänzen?

C = Kondensator
D = Diode
F = Sicherung
J = Jumper
L = Induktivität
O = Optoelektronik
Q = Transistor
R = Widerstand
S = Schalter / Taster
U = IC

CN = Steckverbinder
FB = Ferrit
TR = Transformator
ZD = Zener Diode

Xtal = Quarz
XO = Taktoszillator
OCXO = Oven Controlled Crystal Oscillator
TCXO = Temperaturkompensierter, spannungsgesteuerter Quarzoszillator
VCXO = Spannungsgesteuerter Quarzoszillator
HFF-VCXO = High Frequency Fundamental Mode Xtal



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Nov 2019 22:29 ]...
27 - Absaugung geht nicht und E 15 -- Geschirrspüler Bosch SMI69M 15EU Ersatzteile für SMI69M15EU von BOSCH

Zitat :
Veritas1389 hat am 18 Nov 2019 15:21 geschrieben :
Hab heute die Ablaufpumpe ausgebaut und das Pumpenrad lässt sich mit dem Finger ohne Probleme drehen.

Also die Pumpe wieder eingebaut und das Wasser von der Bodenwanne wurde beseitigt.

Dan habe ich den Geschirrspüler wieder eingeschaltet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Veritas1389 am 18 Nov 2019 15:35 ]


Ich muss hier mal nachfragen, um sicher zu sein, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

1. Mit Ablaufpumpe ist die kleine Laugenpumpe gemeint?
2. Wasser von der Bodenwanne wurde von dir beseitigt?
3. Hast du ein normales Programm laufen lassen, bei dem sie am Ende nicht abpumpt?
4. Und danach dann den Reset (3sec) und dann hat sie den Rest abgepumpt?

btw zum Fehler E15: Wie du schon selber mitbekommen hast, wird der durch den Schwimmer ausgelöst. Im Grunde ist das ein billigster Taster. Wenn man den ausbaut, kann man das gut probieren. ...
28 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6101
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WTL 6101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier in dem Forum.
Mein Trockner Bosch Maxx WTL 6101 heizt nicht mehr.
Im 30 min Programm und im Normalprogramm wird er nur lauwarm.
Alles gereinigt.
Es gibt laut Google ein Prüfprogramm,d.h.Start/Stop und Schontaste gleichzeitig drücken und den Regler dann auf extratrocken stellen.
Finde im Netz aber nichts zu dem Fehlercode
Es blinken dann die Start/Stop Taste und die schranktrocken.
Hat da vielleicht jemand eine Info zu?
Der Taster an der Heizung und der NTC scheinen i.O. zu sein.
Heizspiralen haben auch Durchgang
Danke im voraus

kamli
...
29 - Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung -- Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung
Es gibt Endschalter mit Wechsler und auch die Betätigung über eine Kugel ist lösbar, nur wird dir das wenig nützen, denn dann fährt die Klappe ständig auf und zu . Aus diesem Grund werden da auch Relais zur Polwendung verwendet und die Endschalter stoppen dann den Motor am jeweiligem Ende. Dazu wirst du noch zwei Taster für auf und zu benötigen.
Als Endschalter könntest du einen Mit Federstab und einen Ringkabelschuh verwenden . Der Ringkabelschuh auf die Feder pressen so erhältst du dein Loch für das Seil und die Kugel betätigt die Feder. ...
30 - Funkgerätvideosprechanlage mit Türöffner -- Funkgerätvideosprechanlage mit Türöffner
über WLAN sollte folgendes gehen:

WLAN Router beim Tor.

IP Kamera die ins Netzt streamt.

Am Tor und innen jeweils ein TP Relais (zb WEB Relay oder ähnliches)
mit diesen kannst du dann innen einen Taster dranhängen der den Türöffner draussen betätigt (oder an irgend einer vorhandenen Innenstelle) und draussen über ein Relais auf das dortige Relay und dann kannst du drinnen da auch eine Sirene mit schalten.

Wird aber wohl nicht ganz billig. ...
31 - Folientastatur Einschalter -- Mikrowelle Sharp R-240W Ersatzteile für R240W von SHARP
Geräteart : Microwelle
Defekt : Folientastatur Einschalter
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : R-240W
S - Nummer : 100403278
Typenschild Zeile 1 : IEC 60705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserer Mikrowelle funktioniert die Starttaste (auch +1 Minute Funktion) der Folientastatur nicht mehr, egal wie stark (und wo) man drückt. Ich habe die Elektronik ausgebaut, aber leider scheint die Tastatur aufgeklebt zu sein, sodass man nicht sieht, welche Leiterbahnen zu dieser Taste gehen.

Mein Plan ist, die Starttaste durch einen richtigen (sprich langlebigen und leicht auswechselbaren) Taster seitlich am Gerät zu überbrücken. Dazu muss ich aber wissen, welche Kontakte die Starttaste schliessen würde (wenn sie denn funktionieren würde). Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tipp geben?

Von der Folientastatur gehen 13 Leitungen zur Elektronikplatine. Ich kann gerne Fotos machen, falls das weiterhilft.

Ich glaube nicht, dass es am Flachbandkabel zwischen Tastatur und Platine liegt, denn es ist nur diese eine Taste ausgefallen; sonst würde wohl eine Reihe oder Spalte der Tastatur ausfallen. Das ist ja auch die Taste, die bei jedem Benutzen min...
32 - Anschalten funktioniert nicht -- Geschirrspüler Constructa SD4P1C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anschalten funktioniert nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD4P1C
S - Nummer : 012060415281003025
FD - Nummer : 9206
Typenschild Zeile 1 : CP3A00S2/07
Typenschild Zeile 2 : FD 9206 00302
Typenschild Zeile 3 : CP3A00S2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Constructa Spülmaschine CP3A00S2 (45cm breit), neu gekauft 2012, hat gestern Abend während eines Reinigungslaufes gestoppt. Wasser in der Maschine, und die Maschine war aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten (Taster links im Bedienungsfeld).

Ich habe die Stromversorgung geprüft ( Fi-Schalter Ok, Steckdose hat Strom ), per Verlängerungskabel an anderen Dosen in der Wohnung geprüft.

Es leuchtet keins der Lämpchen, egal wie ich auf dem Anschalter herumdrücke.

Hatte die Maschine auch für einige Minuten vom Netz getrennt und wieder verbunden - Problem bleibt bestehen.

Das Netzkabel (lässt sich bei diesem Typ von der Maschine abziehen) durchgemessen, und scheint Ok zu sein.

Würde mich über jeden Tipp bzgl weiterer Schritte sehr freuen.

Besten Dank! ...
33 - Kleiderschrank fährt von der Wand weg -- Kleiderschrank fährt von der Wand weg
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da so eine Idee und brauche die Kreativen hier

In Filmen sieht man manchmal so ein Archiv in dem die Regale fahrbar auf schienen gelagert sind und sich so auf- und zuschieben lassen.

Jetzt würde ich dieses Prinzip gerne für ein Kleiderschrank nutzen.
Ein Taster soll den Schrank auseinander fahren und bei nochmaligem drücken, wieder zu.
Dazu sollte ein Schrankteil an der Wand befestigt sein und das Andere am besten auf Rollen gegenüber und sehr parallel laufen.

Ich dachte Ich fange hier mal an, nach Vorschlägen zu suchen.
Wie sollte man den fahrbaren Untersatz für den Schrankkorpus, der aus Holz ist, bauen? Metall oder geht das auch aus Holz.
Wie funktioniert der Antrieb. Ich hab mal was von Schrittmotoren gehört.
Vielleicht eine bessere Idee?

Das öffnen sollte auch nicht länger dauern als 10 - 20 Sekunden um 1,5 Meter heraus zu fahren.
Was glaubt Ihr wie teuer der Mechanismus sein wird um den 2 Schrank zu bewegen.

Rollen wären gut, dann muss ich das Laminat nicht beschädigen.

Wie schwer wird so ein Kleiderschrank, hmm Holz plus Klamotten, bestimmt an die 200 Kg, wenn auf der Rückseite noch der TV plus PC angeba...
34 - Code IF -- Geschirrspüler Blomberg GNV 1380E
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe,
habe das Problem bereits selbst gelöst. Der rechte Taster für die Programmübertragung hatte sich verklebt und der Mikrocontroller wusste scheinbar nichts mit dem Dauereingang anzufangen.
Der Service von Blomberg bzw. jetzt Beku ist ein Alptraum.
7 verschiedene Tel.Nr., 7 mal durchgereicht und vorgeführt. Alles ohne Ergebnis. Man bekommt keinen Techniker ans Telefon, also selber suchen und alles zerlegen was geht.
Niemals wieder würde ich von dieser Marke etwas kaufen. ...
35 - kein Start -- Waschmaschine Siemens WBM40
Hallo Silencer,
danke für Deine Antwort!
Ich habe mir den ganzen "Quatsch" nochmal sehr gründlich angesehen- ich kann keinerlei Oxidation an der "Feder" und der darunter liegenden Platine erkennen. Daraufhin habe ich die "Feder", wie von dir vorgeschlagen, minimal gelängt und beim Zusammenbau darauf geachtet daß sie sauber in die Aufnahmen gleitet: leider ohne irgendeine Verbesserung!
Hat das dreiadrige, braune Kabel auf der rechten Seite der Platine (wenn man von vorne auf die WM guckt) was damit zu tun ( Kabel ist i.O.)?
Idee:
- wenn ich richtig liege sind alle Taster mit jeweils einem mehradrigen Kabel ( alle Adern braun) mit der Platine verbunden- kann ich testweise einen anderen Taster als Start-Knopf verwenden? Oder den Anschluss des Start-Tasters auf einen anderen Platinenplatz legen?
Frage:
- gibt es irgendeine Möglichkeit den Taster durchzumessen ( Oszi ist vorhanden)?

Danke für Eure Antworten! ...
36 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Liebe Elektronikfreunde,

Die Taschenlampe funktioniert (theoretisch) so:

Die Netzspannung versorgt ein Netzteil auf DC Kleinspannung,
damit werden über einen CC CV Schaltregler direkt Lifepo4-Rundzellen geladen.

Bei Wegfall der Ladespannung durch Ausstecken des Netzsteckers
werden die Akkus über ein Relais stattdessen mit dem LED-Teil verbunden.

Die Akkuzellen versorgen über weitere CC CV Schaltregler Nichia COB-Leds, deren Kühlkörper von einem temperaturgesteuerten Lüfter gekühlt wird. (die Lüftersteuerung mit eiem LM317 ist ineffizent,
was aber relativ zur LED-Leistung eher egal ist.)

Eingeschaltet wird die Lampe über einen Hauptschalter,
danach werden die LEDs mit einen Taster "gezündet",
welcher ein bzw zwei Relais in Selbsthalteschaltung aktivieren.
Grund dafür:
Bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung
werden mit einem TL431 Schwellwertschalter die Relais dauerhaft abgeschaltet, und auch die Schwellwertschaltung ganz vom Strom genommen,
somit keine langsame Entladung und auch keine Hysterese etc nötig.

Ich habe den Schaltplan unübersehbarersweise selbst entworfen,
fehlen in der Schaltung irgendwelche Sicherheitsbeschaltungselemente,
oder ist irgendwas grob f...
37 - An-Aus Signal in Tastsignal umwandeln -- An-Aus Signal in Tastsignal umwandeln
Warum so kompliziert, den Netzschalter am Hochdruckreiniger einfach brücken, so das er dauerhaft an ist, geschaltet wird dann über den Münzautomat, der hat ja ein entsprechendes Relais drin, oder hat der Hochdruckreiniger einen elektronischen Taster ? ...
38 - Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster -- Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster
Hallo!

Jetzt:

Klingelplatte 2-Fam.-Haus, also zwei Taster, die jeweils 1 Gong ansteuern. Läuft über einen gemeinsamen Trafo.

Zukunft (Wenn es geht ...):

Klingelplatte 1-Fam.-Haus, also ein Taster, der beide Gongs gleichzeitig ansteuert.

Frage ist, alle vier Strippen an jetzigen 2 Tastern "einfach" parallel an dem zukünftigen 1 Taster anschließen?

Gruß

...
39 - Türöffner ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 822 Ersatzteile für W822 von MIELE
Hallo,

Flachbandkabel vom 6fach Drucktastenschalter auf Korrosion prüfen, ggf. EDPW erneuern, siehe Schaltplan, denn der Tür Taster geht zuerst über die EDPW.


...
40 - elektrischer Fensterantrieb -- elektrischer Fensterantrieb
Bitte um eure Unterstützung für folgendes "Projekt":

Ich möchte eine automatische Lüftungsfunktion wie folgt realisieren: Durch Druck auf einen Taster soll ein Fenster in Kippstellung gebracht werden und dieses soll sich autom. nach X-Minuten wieder schließen.

Der elektr. Fensterantrieb: https://www.amazon.de/gp/product/B00S9NT9KC/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Es handelt sich hier um ein 230 V Gerät, welches das Fenster öffnet, wenn auf Phase 1 Spannung anliegt bzw. das Fenster schließt, wenn auf Phase 2 Spannung anliegt.

Der Taster: https://www.amazon.de/gp/product/B07JNT3TS9/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A2N58YCCQNSUNR&psc=1

Es handelt sich hier um einen Funk-Taster. Dieser wäre zwar fein von der Installation her, sollte er aber ein Problem darstellen, so kann ich auch mit einem "normalen" verkabelten Taster leben.

Mein Problem liegt beim...
41 - Geschirrspüler zeigt 1:23 -- Geschirrspüler Bosch SMI63M05EU Ersatzteile für SMI63M05EU von BOSCH

Zitat :

Eine letzte Frage noch: Gibt es eine Alternative zu A+Start um Wasserhärte einzustellen?


Nein, aber ich hatte damit noch nie Probleme. Reagieren die Taster alle so wie sie sollen ? Man kommt da sehr einfach rein, aber die Tür muß zu sein, habe ich schon bemerkt, um einsteigen zu wollen.

...
42 - microtaster defekt -- Topcraft Akku Grasschere
Der Stecker ist wohl für einen abgesetzten Taster an einer Stange, zum Rückenschonenden Arbeiten.

@vobexo: Buchse inkl. dem Schaltkontakt gemessen oder glaubst du das sie OK ist?

Sonst mach mal ein Bild auf dem man die Verdrahtung erkennen kann, die bisherigen sind immer aus den schlechtesten Winkeln fotografiert. ...
43 - kein Bildinhalt, nur Logo -- LCD Philips 32PHK4100-12 Ersatzteile für 32PHK410012 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bildinhalt, nur Logo
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PHK4100-12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

eine Freundin bringt mir ihren Philips 32PHK4100-12 Fernseher "du kannst doch sowas reparieren... " Ich habe das mal gelernt, mache aber seit Jahren nur noch Computer.

Der Fehler:

Beim Anlegen der Betriebsspannung erscheint kurz das große blaue Philips-Logo, danach sieht man nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Unteres Bildschirm-Drittel hat leicht anderen Grauton als der Rest oben. Keine Status-LED(s), keine Reaktion auf Ein-Aus-taster oder Fernbedienung (FB-Batterien ok, IR-Emission gecheckt).

Frage: welches Board macht die Logo-Anzeige beim Start, T-Con oder Mainboard?

T-Con Boards gibts billig, Mainboards haben ihren Preis.

Gruß,
Kurdi ...
44 - Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?! -- Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?!
p.s.: Das ist genau der Schmarrn bei Gira, man weiss es sehr oft nicht wirklich, ob es sich um einen Ausschalter, Wechsler o. Taster handelt!

Nur weil der Architekt oder Kunde bestimmt, es muss jeder Schalter immer optisch, ganz ident ausschauen.
Bei manchen ist leider nur das design ganz wichtig u. können ihr "Leiden" was genau vorhanden ist, nicht wirklich mitteilen. ...
45 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
46 - Betriebtaste blinkt, aber sch -- Waschmaschine Zanker DXF 4640
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine blinkende Start/Pause Taste weist auf fehlende oder nicht erkannte Türverriegelung hin. Prüfe nach dem Betätigen der Starttaste, ob die Tür verriegelt ist.
Möglich wäre auch ein Defekt der Starttaste (mechanisch an den Übertagungsteilen, oder der Taster auf der Platine selber schließt den Kontakt nicht).

Edit: Die von Dir angegebene Modellbezeichnung existiert nicht im System, bitte die Daten vom Typenschild posten.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jul 2019 23:42 ]...
47 - Tür schliessen fehler -- Geschirrspüler Miele HG05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schliessen fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG05
Typenschild Zeile 1 : G6410 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, heute musste ich leider feststellen, dass mein Geschirrspüler G6410 SCU von Miele nicht mehr spülen möchte.
Er zeigt "Tür schliessen" an, obwohl die Tür geschlossen wurde.
Bisher habe ich folgendes gemacht.
Den Taster am Türgriff mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer) geprüft und der ist in Ordnung. Die Mechanik habe ich auch geprüft, aber eine vollständige Prüfung konnte ich nicht machen, weil ich dieses Teil (noch) nicht auseinander bauen wollte.
Deshalb habe ich den Taster überbrückt, aber gleiches Ergebnis "Tür schliessen" wird weiterhin angezeigt.
Gibt es an diesem Gerät weitere Schalter/Taster die Rückmeldung geben, ob die Tür geschlossen ist?
Vielen Dank! ...
48 - 1 oder 3 Adapter für mind. 3 verschiedene 18 Volt-Akkusysteme -- 1 oder 3 Adapter für mind. 3 verschiedene 18 Volt-Akkusysteme
Hallo Onra - nicht schlecht !

Nein kein xy-Taster... sondern ein "Entaster", eine kl. Kettensäge am langen Stiel und damit ein Hochentaster für die Baumpflege ...
49 - Optokoppler / Transistor -- Optokoppler / Transistor
Hallöchen.


Vielleicht kann mir mal jemand mit meinem Problem helfen.

Ich habe eine schnelle 12VDC Signalfolge aus einem Näherungsschalter.

Ich habe den Stückzähler DH48J, der Zähllimpuls erfolgt dadurch das
PIN 3(5V) auf Pin 1 (GND) z.B. mittels Taster (oder Transistor) geschaltet wird.

Wie kann ich den Impuls aus dem NS weitergeben auf den Stückzähler?

Relais fällt weg, das Rattern ist ätzend

Ich habe hier ein SSR (SSR-40 DD), leider ist das Teil einfach zu langsam.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Werner
...
50 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Mod. FERRARA90
Typenschild Zeile 2 : N. 0903 10525
Typenschild Zeile 3 : Mot. 145W / Lamp. 2x20V / TOT. 185W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nach langer Abstinenz, bin ich wieder mit einem Problem da.
Die Dunstabzugshaube meiner Eltern macht Probleme.

Das Netzteil kann ich ausschließen, habe mal ein anderes dran gehabt.

Den Brückengleichrichter auf der Steuerplatine habe ich gewechselt, da ich dachte er hätte ein Problem da die Platine so angelaufen ist.

Wenn ich zum Beispiel versuche das Licht über den Taster einschalten möchte, schaltet das Relais aber es geht kein Licht an. Wenn ich eine 3. 12V Lampe an den Sekundärausgang vom Traffo hebe geht das Licht auch von der Abzugshaube an. Also leuchten dann alle 3 Leuchten.

Grundsätzlich muss ich die Taster öfter drücken, als ob die Selbsthaltung nicht Funktioniert. Also muss den Taster fürs Licht 3-4 mal drücken bis das Relais angezogen bleibt.

Wenn ich direkt 230V an den Traffo gebe geht das...
51 - Gerät läuft nur im Dauerbetri -- Leica Pradovit P 300
Welcher Film?
Ich würde alle elektromechanischen Komponenten prüfen. Schalter, Taster, etc. ...
52 - Belegung Handsenderplatine Hörmann BS -- Belegung Handsenderplatine Hörmann BS
Hallo an die Spezialisten hier

Ich habe eine Frage bzgl meiner neuen Funkfernbedienung für mein Garagentor. Es ist ein Hörmann Handsender mit bisecur (BS). Nun möchte ich dieses Teil, genau wie das vorher benutzte von Tormatic, fest in mein Auto integrieren und mit einem Taster, der im Auto vorhanden ist, bedienen. Ich bin mir nur nicht im Klaren darüber wo ich die beiden Kabel anlöten muss um den Handsender von außen zu bedienen. Bei der alten FB war das ganz klar ersichtlich, hier erschließt sich mir das nicht auf den ersten Blick (und auf den zweiten auch nicht )

Möglicherweise hat das hier ja schonmal jemand umgesetzt oder weiß zumindest anhand der Bilder wo die Lötpunkte wären.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und ja ich habe auch schon mal auf Platinen gelötet die danach einwandfrei funktioniert haben





...
53 - Lose Klemmen in Verteilern -- Lose Klemmen in Verteilern

Zitat :
Hohlleiter hat am 13 Mai 2019 13:09 geschrieben :

Du siehst ein Verbot loser Klemmen bei den kleineren Querschnitte aber auch nur, wenn mehr als ein Stromkreis geklemmt wird?



Ich hätte bei einem Stromkreis mit losen Klemmen im Verteiler (z.B. Flur /Taster / Leuchten) keine großen Bauschmerzen. Da die Abdeckung ohne Werkzeug normalerweise auch nicht demontiert werden kann und dort ein Laie nichts zu suchen hat.
In der Zeitschrift DE gab's dazu mal vor zig Jahren bei den Praxisproblemen genau diese Fragestellung und auch der Autor war damals der Meinung, dass man den Verteiler als sowas wie eine Abzweigdose ansehen kann.

Bei mehr Stromkreise benutzen wir im privaten Bereich aber z.B. die Wagohalter für Hutschiene, bzw. ich habe jetzt neu für uns entdeckt: Phoenix PTFIX
Alternativ Reihenklemmen.

Gruß,
newbie ...
54 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan
...also ich drücke Taster zu 99 % mit dem Zeigefinger ...
55 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
Also du wirfst da etwas völlig durcheinander.
Ersten der Türruf (7)ist der Ruf von der Haustür. Der Etagenruf (10) ist der Ruf von der Wohnungstür und als weitere Möglichkeit gibt es noch den Internruf das ist aber eine völlig andere Geschichte den dann kannst du von Wohnungssprechstelle zu einer anderen Wohnungssprechstelle rufen und auch sprechen. So und der zsch ist ein Schalter der eine Schaltaufgabe vornimmt oder zB auch das Stummschalten der Rufe ermöglicht. Auf jeden Fall gibt es aber immer einen Taster der den Türöffner betätigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Apr 2019  6:23 ]...
56 - SMD-Taster defekt -- Notebook Medion E2228T (MD60250)
Geräteart : LapTop
Defekt : SMD-Taster defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E2228T (MD60250)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebes Forum!

Mit wurde schon mehrfach sehr nett und kompetent in diesem Forum geholfen, wofür ich mich noch einmal bedanken möchte.

Mein derzeitiges Projekt ist ein "Convertible-Notebook", ein Medion E2228T. Also eine Mischung aus Notebook und Tablet, welches man umklappen und somit zwischen Notebook und Tablet-Modus wechseln kann.
Dieses Gerät funktioniert zum Glück ganz gut, hat aber ein Problem, und zwar ist anscheinend der Taster zum Einschalten defekt. Im zusammengebauten Zustand lässt es sich nicht einschalten. Bei Demontage der Rückseite und Freilegen der Platine kann man an diesem SMD-Taster etwas wackeln, wobei das Notebook meist hochfährt. Jedoch kann es auch passieren, dass dann der Kontakt geschlossen bleibt und das Gerät gleich wieder "abgewürgt" wird. Zudem ist kein Druckpunkt mehr vorhanden. Wird der Taster überbrückt, startet das Gerät zuverlässig.

Wie auch imme...
57 - Mirco Taster entprellen -- Mirco Taster entprellen
Hallo,

ich habe eine Uhr mit Ziffernanzeigeröhren Z570
Die Schaltung ist mit Zählerschaltkreisen MH7490 augebaut
inbegiffen sind TTL-Schaltkeie

Mein Problem ist.

Ich habe zwei Taster mit FlipFlop entpellt

Den dritten will anders zwingen

geht sowas

LG Peter
...
58 - Permutationsschalter bzw. Taster -- Permutationsschalter bzw. Taster
Hallo zusammen,

vorweg: ich weiss nicht ob es dass was ich brauche fertig zu kaufen gibt. Falls ja, kann mir vielleicht jemand einen Link dazu schicken.

Ich möchte in der Lage sein 5 Geräte (in diesem Fall Lampen) über einen Taster so anzusteuern, dass ein paar Permutationen möglich sind. Das Ganze dient dazu in einer Hydroponie-Anlage Leuchtstoffröhren je nach Wachstumsstadium zu- bzw. abzuschalten. Im Grunde genommen wäre ein Taster der alle möglichen Permutationen durchläuft schon ausreichend.

Gibt es sowas fertig? Wie kompliziert wäre es sowas zu bauen?

...
59 - Wäsche noch feucht Fehler F55 -- Wäschetrockner Miele T8927 WP Ersatzteile für T8927WP von MIELE
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe das KD-Service Menü durchforstet und leider nicht herausfinden können wie ich die Schaltzahl auslesen kann.

Bei meinem Trockner Modell gibt es nur folgende Menüpunkt im KD-Service Menü:

- Softwareversion
- Sensortest: B8/7 ; A2
- Verbraucher:M5 ;2M2+M27; 1M2; M13; Durchgangsprüfung; Hochohmigkeitsprüfung
- Betriebsstunden
- Bedienung (Test der verschiedenen Bedienelemente, Taster, LED...)

Ich wollte jetzt den Trockner mal mit ausgebautem Seitenteil laufen lassen und nachschauen ob das Gebläse unten rechts auch noch während des Betriebs der Trockners läuft, im Kaltzustand während des Verbrauchertest 1M2 hat es ja funktioniert. Weiss jemand ob dieses Gebläse dauerhaft während des ganzen Trockenvorgangs laufen sollte?

Für weitere Tips bin ich dankbar.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: LucB am  9 Apr 2019 14:13 ]...
60 - Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz -- Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Thema weiterhelfen.
Wie schon beschrieben suche ich eine Art Flip Flop Schaltung für 12DC.

Ich habe folgende Rahmenbedingungen:
*Ein Taster der gegen Masse tasten kann als Steuerung.
*Am Ausgang brauche ich einen potentialfreien Wechselkontakt mit Schaltfolge:
Kontakt 1 schaltet nach 2
Kontakt 1 schaltet nach 3
Kontakt 1 schaltet nach 2 usw.
( Ähnlich wie ein mechanisches Stromstoßrelais )
*Das Umschalten des Wechselkontakt soll immer mittels Tasterimplus erfolgen.
*Der Schaltausgang sollte in der letzten Stellung bleiben
wenn die Versorgungsspannung von der Schaltung wegfällt, Haftrelais !?
*Die Relaisstellung soll sich natürlich auch nicht ändern wenn die Schaltung wieder an die Versorgungsspannung angeschlossen wird.
*Möglichst klein, es müssen auch keine großen Ströme am Wechselkontakt geschaltet werden.
*KFZ geeignet
*passendes kleines Gehäuse wäre noch toll aber kein muss.

Bei dem Thema kann man als Einsteiger sicher viel falsch machen.
Ein fertiges Modul oder Bausatz wäre natürlich eine tolle Sache.
Hauptsache es erfüllt die Kriterien.
Vielleicht hat ja jemand eine einfache und günstige Lösung parat.
Danke im Voraus.
61 - Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger* -- Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger*
Hallo!

Ich benötige Hilfe zur Verkabelung eins Schaltfolgekonverters von Conrad

Mein Vorhaben ist es eine 200 Watt LED-Lightbar auf dem Fahrzeug zu montieren. Hierzu möchte ich Originaltaster von VW verwenden. Hierbei handelt es sich keineswegs um eine Verletzung der StVZO, da es hierbei um einen Arbeitsscheinwerfer handelt.

Ich wollte die Lightbar über ein entsprechendes Relais schalten. Jedoch möchte ich keine billigen Schalter irgendwo im Innenraum anschrauben, weshalb ich originaltaster verwenden möchte, jedoch soll aus diesem Taster ein Schalter mittels des Schaltfolgekonverters werden. Kann ich diesen konverter hierfür verwenden? Wenn ja, wie genau habe ich diesen anzuschließen oder müssen zusätzliche Bauteile abgeklemmt werden?

Anbei die Links zu den Teilen:

Konverter
https://www.conrad.de/de/tru-compon......html

Relais
62 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

[/quote]


Danke für Deine hochwertige Rückmeldung, messe bitte 11/12 auf Durchgang durch, das ist für Wasserzulauf bis Niveau I zuständig.

Dann messe ob Durchgang Pin 13 / 4 an S1 (6fach Drucktasterschaltblock Tür Ein Aus etc)

Ebenso Pin 10/11 an S1

Mein Verdacht liegt auf dem Ruhekontakt des Türöffnerumschaltkontaktes in S1, siehe Schaltplan Strompfad 21



[/quote]

11/12 auf Dose: Durchgang bei Normaldruck, kein Durchgang bei mittleren Druck und hohem Druck.

13/4 an S1 (alle Taster in Normalstellen, also nicht eingedrückt) kein Durchgang (gemessen auf der Beschriftungsseite, die man nur von unten sieht, die oberen Leiterbahnen scheinen nur dem Halt der Stecker zu dienen)

10/11 an S1: Die 10 habe ich nicht gefunden. Anbei zwei Bilder von den Kontakten. Ist der 10er Kontakt an einer anderen Stelle? ...
63 - Nachttischlampe nach ca. 30 Minuten ausschalten -- Nachttischlampe nach ca. 30 Minuten ausschalten

Zitat : Ob sich der Aufwand lohnt?

Hallo perl,
Das Problem sind nicht die Stromkosten.
Wegen dem Licht wache ich irgendwann in der Nacht auf und müsste dann über die Frau drüber klettern um an den Lichtschalter von der Nachttischlampe zu kommen.

Also aufstehen um das Bett gehen und im Dunkeln wieder zurück.

Ich hab jetzt wieder mal den Wald wegen der Bäume nicht gesehen.

Ich brauch ja nur den Schalter durch einen Taster ersetzen und einen „Treppenlicht-Zeitschalter“ die Nachttischlampe schalten lassen.


...
64 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T591EU-15
FD - Nummer : 891000010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Wir haben seit 2009 einen Siemens Geschirrspüler SN56T591EU-15.

Dieser hat am Bedienteil keine nach vorne gelegten Tasten, man muss die Tür öffnen und hat dann flache (Sensortaster?) auf Druck empfindliche Taster.

Fehler:
Ab und zu bricht das Programm ab, wenn wir die Tür erneut öffnen und er brach auch einmal mitten im Spülprogramm ab, läuft dann "1 min" und beenden korrekt mit Abpumpen, so als wenn man manuell das Programm abgebrochen hat.
Bisher konnte man jederzeit öffnen und etwas nachlegen, er fährt das Programm dann ganz normal weiter.

Gestern habe ich dann versucht einmal die eingestellten Parameter zu prüfen, da fiel mir auf, dass z.B. die H:00 Einstellung für Härtegrad automatisch von H:00 bis H:07 durchläuft und dann wieder von vorne beginnt.
Ein Tastendruck auf Programmtaste "C" soll eigentlich den Wert per Druck um 1 verstellen, wenn ich die Taste drück steht der Durchl...
65 - Audio auf Knopfdruck starten (Bauanleitung) -- Audio auf Knopfdruck starten (Bauanleitung)
Hallo,
ich bin Daniel 39 aus Berlin und ich möchte etwas tolles bauen.
ich weis nicht ob es geht oder was man dazu braucht - geschweige denn wie es heißt. Ich habe keine Ahnung von Elektronik und Programmierung. ich habe mal einen Draht angelötet - da habe ich also schon die Grundkenntnisse.
Folgendes möchte ich bauen:
Wenn man auf einen Drucktaster drückt, soll aus einem kleinen Lautsprecher eine Audiodatei abspielen. Lässt man den Taster los, stoppt die Wiedergabe.

Klingt einfach, ist es aber nicht.
Vielleicht können mir einige Meister hier eine Anleitung mit teile geben, wie so etwas funktioniert.
Ich brauche wahrscheinlich:
- Taster
- Kabel
- Batteriefach??
- Lautsprecher (aktiv, passiv?)
- Platine oder so??
- Flash Karte mit Audio Datei?
- Flash Karten slot

Ich habe echt keine Ahnung, wie das gehen soll
...
66 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Was wiegen die Boote eigentlich? Ich hab so meine Zweifel, dass es da wirklich auf jedes Gramm ankommt. Die Strömungswiderstand durch Rumpfform und -oberfläche, sowie Geradeauslauf sind mE (noch) die dominanten Parameter. So wie die besseren Boote abgehen, kommen die auf dem Anlauf locker ins Gleiten. Da wüsste ich schon, wo ich mir was abschauen würde.

Wie auch immer, ich würde es auch so machen wie perl vorschlägt. Da µC für Ulli nicht infrage kommt, muss es auch anders gehen. Z.B. mit dem bereits erwähnten 555, etwas Hühnerfutter und MOSFET(s).

Ich hab spaßeshalberhalber das oben abgebildete Relais mit einem 47mF Supercap (nicht 47MF, wie in der Pico-Timer-Schaltung!) gepuffert. Das hält auf dem Labortisch etwa 7 Sekunden (5 Volt). Auf dem Wasser wegen der Vibrationen dürfte das Relais früher und vor allem unvorhersehbar abfallen. Das wäre so nicht praxistauglich, wiegt zusammen mit etwas Litze aber auch nur 2,3g, war in wenigen Minuten zusammengehudelt und simpler geht es nicht.

Ganz anders und eher Regelkonform wäre auch folgender Ansatz:
Das Boot wird mit ein paar Auftriebskörpern aus EPS, EPP, EPE o.ä. Leichtschaum unsinkbar gemacht und bekommt einen Taster, der durch etwas Papier gehalten ...
67 - Taster Umfang 42mm -- Taster Umfang 42mm
Hallo,
ich brauche für ein Projekt einen runden Taster (Schließer) mit einem Durchmesser von ca. 42mm.
Hat jemand spontan eine Idee, oder ist es sogar möglich einen selber zu bauen?

Viele Grüße ...
68 - Pfeifen bei 3 kHz -- HiFi Verstärker   Peavey VYPYR VIP-2    Gitarrenverstärker (Combo)
Danke für deine forensische Arbeit.

C11 hab ich noch nicht gecheckt. Mute kann ich nicht testen, weil es keinen separaten Schalter/Taster dafür gibt. ...
69 - Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908 -- Was hat es mit dem 3. Kabel aufsich ? HP Netzteil N17908

Offtopic :
Zitat : weil ich ein Problem mit meinem Hochentaster habeDa ist es wieder dieses Wort!
Ich hatte es vor einigen Jahren schonmal in der Werbung des Lebensmitteldiscounters gelesen und mich gefragt, was das wohl für Taster sind, und weshalb gerade Aldi ...


Zitat : Ich habe das Gefühl. dass ich das 3. Kabel trotz seiner Dünne wohl unterschätzt habe. Gut möglich, dass es sich verhält wie in dem geposteten Text angedeutet: Wenn das Netzteil nicht das richtige Gerät identifizieren kann, liefert es sicherheitshalber keinen nennenswerten Strom. ...
70 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer
such mal bei Eltako nach Treppenlichtschalter (relais).

Da sollten einige auftauchen, dann prüfe ob die eine Funktion haben früher wieder auszuschalten und ob die einstellbare Zeit bis auf 30 min oder gar noch größer möglich ist.

Dann musst du eigentlich nur das (Relais passend positionieren und deine Schalter auf Taster austauschen. ...
71 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Miele G692 SC Plus Ersatzteile für G692SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G692 SC Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
eine Pumpe läuft ständig und der Spülvorgang wird nicht gestartet.
Der Fehler trat während des Spülvorganges auf und das Trocknen wird nicht ausgeführt.
Es steht kein Wasser in der Maschine und die Filter sind sauber.
Evt.Niveauschalter defekt?
Möchte den Schalter aber nicht "blind" bestellen.

Wenn der Start/Stop Taster länger gedrückt wird, geht die "Spülen" LED aus und man hört ein leises Relaisgeräuch hinter der Blende.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten/ Tipps.

...
72 - Verkabelung eines Tastdimmers für Deckenfluter - komme nicht weiter -- Verkabelung eines Tastdimmers für Deckenfluter - komme nicht weiter
Der Plan ist zwar schön, nur wir können von der Ferne nichts nachmessen.

Entweder ist das Teil defekt, oder Du misst mit einem 2-Duspol ob da wo der L bzw. N überall lt. Deinem Plan vorhanden ist, bzw. dort der L zur Lampe geht, auch wieder rauskommt, wenn der Taster betätigt wird.

Falsch ist auf jeden Fall, wenn man ohne richtiges Werkzeug u. zu wenig Kenntnis in der E-Technik, sowas trotzdem selber machen will! ...
73 - Wer kann mir eine Fernbedienung bauen? -- Wer kann mir eine Fernbedienung bauen?
Hallo Leute,

bin der Stephan und ganz neu hier.
Bin auf der Suche nach Hilfe da ich als Schreiner keine Ahnung von Elektronik Selbstbau habe.

Ich suche jemanden der mir eine 4 Kanal Fernbedienung baut bzw. den Handsender umbaut.

Ich habe die Forumsregeln gelesen... Es ist zwar für ins Auto aber nichts was gegen die Stvo verstößt. Mit der Fernbedienung wird Infotainement und Beleuchtung im Koffer gesteuert. Sollte es trotzdem unerwünscht sein lasst es mich wissen.

Folgendes: Handsender und Empfänger sind vorhanden. (kommen in den nächsten Tagen an)

Ich möchte es aber nicht über den Handsender bedienen sondern über eine original (im Moment ungenutzte) Tasterleiste im Auto.

Dafür muss aber eine neue Platine gebaut werden. Und durch die auf den Bildern zu sehende (ich nenn es mal) schwarze Gummi-Druckplatte ist die Form der Platine und die Anordnung der meisten Bauteile vorgegeben.

Was muss das Ding sonst noch können...
Die 4 Kanäle senden.. (Kann man die Frequenzen rausfinden wenn man Sender und Empfänger zur Hand hat? )

Das IR Auge wenn möglich an einem langen Kabel sein

Bei Licht an weiss beleuchtet sein

Der jeweils aktivierte Taster soll allerdings (bei Licht an oder aus)...
74 - Flachbandkabel abgerissen -- 290-C2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Flachbandkabel abgerissen
Hersteller : HP xxxx
Gerätetyp : HP RT 3290-C2
Chassis : x
FCC ID : x
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ein Bekannter hat bei einem Notebook HP RT 3290-C2 das angelötete 6-polige Flachbandkabel vom Einschalter abgerissen. Kann man solche Kabel mit Lötkolben löten? Habe es nur per Skype gesehen. Solche Kabel sind doch sehr dünn, die metallische Schicht ist auch nicht sehr stabil? Könnte man ein neues evtl durch Kontakt-Löten befestigen? (also beheizbarer Stempel, der das Kabel auf die Lötpads drückt)
Wie kann man prüfen, welche Kontakte benutzt werden? Ist der Schalter ein einfacher Taster oder funktioniert der nur, wenn auch Spannung anliegt?
Evtl muß man ja nur 2 dünne Kabel anlöten?
Würde mich über einen Hinweis freuen.
LG Eberhard ...
75 - Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ? -- Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ?
Hallo.
Wir haben uns nachdem wir sehr schlecht hören, eine Funkklingel Mistral 300 gekauft. Die kann man nicht mehr überhören, sehr laut.
Wir haben eine Siedle Spechanlage am Hoftor. Im Haus sind da dann die " Telefonhörer, " mit denen wir dann gegenspechen können. In diesem Höhrer ist dann die Klingel eingebaut bzw. Glocke eingebaut. Sehr leise.
Nun haben wir diese Mistral gekauft. und haben die beiden Leitungen im Höhrer zur Glocke dann direkt, auf den Taster der Mistral auf C und T ( Abbildung )angeschlossen.Und es funktioniert. einwandfrei. Nachdem wir auch an der Haustüre einen Gong haben, ( sehr leise,) kam mir die Idee, auch den Taster des Gongs an der Haustüre mit der Mistral zu verbinden.
Dieser Gong hat einen eigenen Trafo.
Ich dachte mir, ich lege diesen Trafo still. Auch den Gong brauche ich ja dann nicht mehr. Aber die vorhandenen Kabel könnte ich ja dann benutzen. Anschlüsse vom Trafo, beide Kabel an die Siedle. eines davon über den Taster auf die Mistral. Ich weiß nicht, ob das so geht,
Und muß ich auch den "ten Draht am Taster der Mistral anschliesen? oder geht das gar nicht ? Der Taster der Mistral hat noch einen anderen Anschluß ( Bild ) 0 und C oder soll man d...
76 - Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler? -- Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?
Gibts auch in gut von Eltako . Da hst du den Vorteil das die Taster ohne Batterien funktionieren .

Gruß Surf



...
77 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
so - habe die Tür offen und das Verschluß-Getöse draussen

da gibt es 2 Cherry Schalter D41x.
Der, der dreipolig angeschlossen ist, habe ich geöffnet und die Kontakte gereinigt und geschlossen

Der zweipolig angeschlossene (Taster) ist mir um die Ohren geflogen. 6 Teile, bei dreien weiß ich, wo sie hinkommen, bei den anderen dreien nicht.
Gibt es ein Bildchen von dem offenen Schalter?
Wo kann ich den bestellen, er reagierte sehr spät, kann gut sein, dass das der Fehler ist. ...
78 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine Beko WML 66165 Ersatzteile für WML66165 von BEKO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ist dieser Fehler reproduzierbar? Tritt er im Prüfprogramm immer NICHT auf, oder ist das mehr eine sporadische Geschichte?
Ansonsten vermute ich einen mechanischen "Hänger" an der START/PAUSE Taste (evtl. auch Taster auf der Platine defekt), oder einen elektrischen "Wackler" an der Türverriegelung.

Edit: Prüfe doch mal nebenbei die Motorkohlen und wie weit sich der gut leitende Staub auf den Elektronikmodulen abgesetzt hat. Da kommen teilweise sehr rätselhafte Fehlerbilder zum Vorschein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Dez 2018  1:56 ]...
79 - Buchse für Sensoren zum Einbau in Gehäuse -- Buchse für Sensoren zum Einbau in Gehäuse
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Gehäuse aus Edelstahl zu bauen.
Hinein kommt eine Siemens Logo und daran ein paar Sensoren und Aktoren.

Habt ihr eine Idee welche zweipoligen (könnte natürlich auch mehrpolig sein) Buchsen ich ins Gehäuse einbauen kann um daran dann Sensoren / Aktoren anzuschließen?

Ich habe einmal einen Taster, einmal ein Magnetventil und einmal einen Sensor der Wasser detektiert.

Am Besten wäre es, wenn man es sogar so baut, dass man die Stecker nicht vertauschen kann. ggf. würde auch farbliche Markierung ausreichen aber genial wäre natürlich ein System wo der Stecker an der Leitung vom Taster auch nur an der Buchse vom Taster passt.

Vielleicht fällt euch ja ein, was man da nehmen kann.

DANKE EUCH! ...
80 - Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht -- Ich kenne / finde die markierte Komponente nicht

Zitat :
Otiffany hat am 16 Dez 2018 20:41 geschrieben :
oft liegt es an Tasten, die keinen Kontakt mehr herstellen wollen.

War bei meinen Schlüsseln auch so.
Die "Betätiger" der Microtaster waren so " zermanscht", das der Druck nicht mehr ausreichte.
Neue Schlüssel incl.anlernen hätten beim FOH ein kleines Vermögen gekostet.
Selbst konnte ich die passenden Taster nicht auftreiben,aber das allseits bekannte Forenmitglied aus Salzburg hatte die in seiner Hexenküche vorrätig.
Und sie mir auch noch quasi geschenkt.
Die Löterei war mit meiner Technik arg fummelig,aber funktioniert bis heute,und der Typ hat bis heut noch so 1-5 Weißbier in dem Gasthaus seiner Wahl bei mir gut ...
81 - Schalter Gebrochen -- Sony MDS B5 MINIDISC MDS B5
Ein Teil der Bilder konnte nicht hochgeladen werden, bitte passend verkleinern und komprimieren.

Dein "Dreh- Drück Schalter" nennt sich übrigens Inkrementalgeber bzw. Drehencoder und die 7 Beinchen sind 5. 2 für den Taster, 3 für den Encoder.
Die anderen vermeintlichen 2 sind die Befestigung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Dez 2018  1:01 ]...
82 - Lampe blinkt im Sekundentakt -- Relco Deckenfluter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe blinkt im Sekundentakt
Hersteller : Relco
Gerätetyp : Deckenfluter
Chassis : RT99PCG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Meine Frau bat mich, einen Deckenfluter zu reparieren. Nach einschalten (Druckknopf, also Taster) blinkte er im Sekundentakt.

Ich war mir nicht sicher, ob es sich um 12V Halogen oder 230V Halogen handelte, meine erste Vermutung war 12V Halogen und ein Defekt im Schaltnetzteil, vermutlich Elko.

Die Elektronik ist ein Regler vom Typ RT99PCG und sitzt in einem kleinen Kasterl in der Zuleitung zur Lampe. Nach Öffenen war klar, dass es kein Schaltnetzteil sondern eine Triac-Steuerung (Phasenanschnittsteuerung) war und dass es sich daher um einen 230V Halogen-Fluter handeln musste (zum Ausbau der eigentlichen Lampe (Leuchtmittel) war ich zu faul).

Der einzige Elko war ein 220uF, 16V Elko und der prüfte einwandfrei (niedriges ESR, volle Kapazität). Es handelt sich um ein Kondensatornetzteil (capacitive dropper) zur Versorgung der Elektronik mit Niederspannung. Ich habe die wenigen Folienkondenstoren nachgemessen und der dropper-Kondensator hatte statt 220nF nur noch 8nf! Es war ein MKP, also selbstheilend.

Vermutlich kam es immer...
83 - Türklingel / Gong an Summer -- Türklingel / Gong an Summer
okay, dann verwundert mich warum der Gong nur einmal anschlägt

aber mich verwundert nicht mehr, das der summer summt

jetzt die frage, wie würde so etwas aussehen?


was ich halt möchte, betätigt man den Taster dauerhaft, so soll auch der Gong dauerhaft im Rythmus anschlagen (dong_dong_dong)



Vielen Dank freundliche Grüße ...
84 - Reparatur oder Ersatz-Klingeltaster für Ritto Acero Türsprechanlage -- Reparatur oder Ersatz-Klingeltaster für Ritto Acero Türsprechanlage
Guten Morgen

ich habe eine dreifach Klingel und Türsprechanlage RITTO Acero Typ 14923 und darin ist mir jetzt schon zweimal ein Klingelknopf kaputt gegangen, ich brauche im Moment kurzfrstig nur einen Knopf, muss die andere beiden aber bald wieder funktionstüchtig haben.

Wenn ich versuche, einen Ersatz-Klingeltaster zu beziehen, so stelle ich fest dass die Teile z.B. in eBay nur zu absoluten Mondpreisen angeboten werden: https://www.ebay.de/itm/152456734221 - (die Bilder dort zeigen das ausgebaute Teil auf Vorder und Rückseite)

Die Frage ist: Wo bekomme ich diesen Ersatztaster sonst noch und günstiger her, oder wer & wie kann man die zwei defekten Klingeltaster, die vorhanden sind, reparieren?

Das Ganze ist ein mit LED beleuchtetes Schaltermodul, das auf einer Platine montiert und in einem Kunststoffrahmen eingebaut ist.

Müsste man bei einem Kontaktproblem den darin befindlichen Taster austauschen Instandsetzen? Sollte Kontaktspray das Problem lösen oder macht man damit am schalter irgendwas auf Dauer kaputt?

Die Teile Nummer ist aber richtig:
RITTO -LP:400235954 -HV:02 bis 06 Klingeltaster für...
85 - Dimmer und Schutzleiter -- Dimmer und Schutzleiter

Zitat : Aber laut VDE hat in jede Schalterdose
Mach ja schon lange nichts mehr mit Hausinstallation
Deshalb die Frage
Auch wenn Ich eine reine Eltakoschaltung baue?
Taster brauchen ja nur zwei und keine drei ...
86 - Ladeelektronik/Akku defekt? -- Notebook Acer Aspire V5 132 P
Geräteart : LapTop
Defekt : Ladeelektronik/Akku defekt?
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire V5 132 P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo Leute,

Wie kann ich das besagte Notebook (Acer Aspire V5 132p) mit defektem Akku bzw. defekter Ladeelektronik (genau weiss ich nicht, was wirklich defekt ist) über Netzteil betreiben?
Es scheint nicht so einfach möglich zu sein, wie bei anderen Notebooks, wo man nur den Akku rausnimmt und schon kann man es über Netzteil betreiben.

Mit einem Trick startet dann das Notebook trotzdem, aber sobald man es ausschaltet, muss man den Trick wieder erneut anwenden, sprich: Reset Taste auf der Unterseite drücken, Netzteil raus, Ein/Aus Taster drücken und dann klappt es zumeist.. Nur halt - umständlich.

Wenn ich den Akku rausnehme, hilft es auch nichts.. Im Netz habe ich gelesen, dass dieses NB angeblich einen funktionierenden Akku bzw. eine funktionierende Ladeelektronik braucht, um starten zu können.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die La...
87 - LED Trafo defekt -- China... Trafo

Zitat : brauchst also eine Konstanststromquelle für LED Anwendungen, 280mA mit Ausgansspannung 55V...85VSind in dieser Dimensionierung bei den einheimischen Händlern schwer zu finden, besonders wenn sie auch noch (evtl sogar mittels Fernbedienung) dimmbar sein sollen.
Eine erfolgreiche Reparatur durch eine Laien (Sicherung, Halbleiter und Elkos erneuern) wäre ein Zufallstreffer und auch unter Sicherheitsaspekten fragwürdig.
Wahrscheinlich läuft es auf einen Neukauf der Leuchte hinaus.

Ich habe mal etwas herumgeschaut und dabei dieses gefunden: https://www.ebay.de/itm/1PCS-3-24W-.....92249
Gibts bei einem anderen Händler für ähnliches Geld auch mit Drehknopf statt Taster.
Viel falsch machen kann man ja bei diesem Preis nicht. Es dauert eben nur in Weilchen, bis es ...
88 - Anschluss Kontrollschalter? -- Anschluss Kontrollschalter?
Das kann jeder Kontrollschalter auch ohne echten N
Im Treppenhaus zum Bleistift da sind das Taster
Drauf drücken Lämpchen geht aus nicht drauf drücken Lämpchen an
Normaler Ausschalter mit Kontrolllämpchen gibt es auch im Baumarkt
z.B. Busch Jäger nur Chinamann würde Ich nicht nehmen ...
89 - Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen -- Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen
Hi.


1) Die Anmerkungen zur Sicherheit (Notaus in der Hand des Bedieners) im verlinkten Beitrag hast du hoffentlich gelesen und verstanden.

2) Laut dem dritten und vierten Kundenbild bei Amazon ist dieser Funkschalter aus Gründen der elektrischen Sicherheit nicht wirklich für diese Anwendung gedacht. Die Distanz zwischen der 12V-Leitung und dem "COM" der Relais ist so gering, dass du an diese Relais nicht direkt die 230V anklemmen darfst. Du müsstest also noch weiter Relais (Koppelrelais) zusätzlich verwenden.

3) Auf dem Bild vom Schaltplan erkenne ich jetzt erstmal nur die beiden Endschalter (L.S. = Limiting switch). Ist da irgendwo noch mehr an Schaltbild?

4) Das Bild vom Notaus/Taster: Gehen wirklich nur zwei Leitungen (schwarz, unten links, braun, mitte rechts) an den Motor?

Gruß
Harald ...
90 - Gitarreneffektgerät umbau, Idee gesucht. -- Gitarreneffektgerät umbau, Idee gesucht.
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal eine Idee.
Also:
Ich habe ein Gitarreneffektgerät das man normal über einen Fußschalter an und abschalten kann.
Ausserdem hat dieses Effektgerät( Digital mit DSP) einen sehr kleinen Toogleswitch mit dem ich 3 Varienten des Effekts anwählen kann.

Da ich alle 3 Varianten sehr gut finde und in verschiedenen Stücken nutze muss ich nun natürlich immer diesen klitzkleinen Schalter umschalten, was nervt.

Ich möchte das Gerät so umbauen das ich sies Umschaltung auf externe Fußschalter legen kann. Ein 3-fach Fußschalter und ein 2-fach Taster wären vorhanden. Aber die Idee fehlt wie ich dies realisieren kann. Wäre es ein Umschaltermit 2 Positionen würde ich ein Relais nehmen und fertig aber mir sind keine RElais mit 3 Einstellungen bekannt.

Was könnte ich tun? ...
91 - Trommel dreht nicht linksrum -- Waschmaschine Miele W367 WPS Novotronic
Welche Bedeutung hat denn dieser Steckkontakt (siehe Bild, roter Pfeil)?

Das Kabel kommt von der kleinen Baugruppe mit dem Hauptschalter und dem Türöffner-Taster und ist dort seitlich an der Platine angesteckt.

Ich habe zufällig bemerkt, dass die Kontakte so grünlich aussehen wie bei einer ausgelaufenen Batterie (Korrosion? Waschpulver? ...).

Wenn die Kontakte dieses Steckers nicht mehr gut oder gar nicht mehr funktionieren, welche Fehler können denn dadurch auftreten?

...
92 - Alte Gesindeuhr wieder reaktivieren? -- Alte Gesindeuhr wieder reaktivieren?
Es kann beides sein, kurz nach 1900 begann sich Wechselstrom allmählich zumindest für neue Netze durchzusetzen. Niederösterreich (bis auf die noble Kurstadt Baden bei Wien (Gleichstrom) und Randlagen, zwischen ca. 1910 und dem ersten Weltkrieg elektrifiziert) hatte von Anfang an flächendeckend 220/380 V 50 Hz. Das Ortsnetz Baden wurde auch schon spätestens um 1920 auf 220/380 V umgestellt, belegt ist das vom Umbau eines 1901 errichteten Aufzugs, der schon nach wenigen Jahren einen neuen Drehstrom-Schleifringläufermotor samt Anlasser erhielt.

Ich besitze eine etwas neuere solche Anlage (1929) komplett, die ist mit einem schöden Klingeltrafo ausgeführt. Was man nicht vergessen darf: die Magnete waren mit einer Glocke in Reihe geschaltet, damit Bertha auch hört, dass die Herrschaften sie angefordert haben! Der Stromlauf war simpel: Spannungsquelle - parallelgeschaltete Taster in den Räumen - eine Ader pro Taster zur jeweiligen Fallklappe - Glocke - Spannungsquelle. ...
93 - Err: 7 stetiger Wassereinlauf -- Geschirrspüler beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Hallo,
schon mal danke für die Infos.
Bin erst heute dazu gekommen nochmal genauer reinzuschauen.

Aktueller Stand:
Flowmeter tackert sauber vor sich hin
Allerdings öffnet das Aquastop Ventil sofort, sobald der EIN Taster betätigt wurde und die Klappe geschlossen ist.

Ich gehe davon aus das es so nicht richtig ist.
Wenn ich an der Steuerung Messe, so ist die Ansteuerung des Aquastops immer geschaltet ... wenn Geschirrspüler Türverriegelung geschaltet und EIN Knopf betätigt. ...
94 - offene Dachfenster melden -- offene Dachfenster melden

Zitat : Dre parallel geschaltete Öffner (welche bei geschlossenem Fenster betätigt werden) wären eine gute Variante, wenn es Stromsparend sein soll.

Ich denke, daß ein Schließer besser wäre (bei geschlossenem Fenster offen)
Mit den Schließkontakten kann man dann die Taster in dem Handsender brücken. Besser wäre noch ein Wischerkontakt!

Gruß
Peter ...
95 - Logikproblem: Zwei Potentiometer in "Wechselschaltung" - wie??? -- Logikproblem: Zwei Potentiometer in "Wechselschaltung" - wie???
Was wäre wenn man einen AD5220 nimmt.
Erfordert aber extra 5V und dann an jeder Bedienstelle zwei Taster
anstelle Poti. ...
96 - Taster / Schalter Samsung Geschirrspüler -- Taster / Schalter Samsung Geschirrspüler
Weiß jemand wo ich ein Taster dieser Bauform kaufen kann?

Der Taster ist von einem Samsung Geschirrspüler.
Genauer, von der Tür.

Typ DW-BG570B


...
97 - Schalter -- Schalter
Nur sind das in den PCs Taster und keine Schalter.

Bei lediglich 10mm sehe ich schwarz. ...
98 - SK-II LED-Treiber: Wohin mit dem Schutzleiter -- SK-II LED-Treiber: Wohin mit dem Schutzleiter
Hallo,
hier ein Beispiel in einer Fachzeitschrift mit einem SK 2 Taster.
Link Fachzeitschrift


Zitat : Der für den Taster nicht benötigte Schutzleiter ist mit einer isolierten Klemme abzuschließen

Auch ein Rohr reicht da nicht. Obwohl da leicht ein PE nachgezogen werden kann. ...
99 - Theben Trepplichautomat -- Theben Trepplichautomat
Die Taster haben Glimmlampen kann es sein das die raus müssen? Das dem alten die egal waren? Liegt ja auch Dauerspannung am Gerät an. Oder gibt es irdeine Möglichkeit das die drinn bleiben können? Eventuell auch anderen Treppen Haus Automat? ...
100 - Buch Jaeger Universal Relais Einsatz ergänzen -- Buch Jaeger Universal Relais Einsatz ergänzen
Hallo,
Ich habe einen Flur mit Busch jaeger Universal Relais Einsatz 6401 U-102 eine Busch Jaeger Nebenstellen Einsatz 6805 U und einen Taster. Ist als Stromstoß Schaltung aufgebaut. Meine Frage ist, kann ich in die bestehende Schaltung ein weiteres Universal Relais Einsatz 6401 U-102 einbauen, oder muss es eine Nebenstelle 6805 sein? Grund ist, ich habe noch ein Universal Relais Einsatz 6401 U-102 rumliegen, die Nebenstelle müsste ich erst wieder kaufen.

ma ...
101 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Ja gut,...ne...dann muss ich doch weiter ausholen.

Der Treppenlichtautomat steuert in meinem Fall über kleinere Umwege die zweite Stufe einer Gaslaterne. (Stufe 1 = 3 Flammen = "wenig Licht". Stufe 2 = 6 zusätzlichen Flammen = "viel Licht".)

Hier näheres zur Gaslaterne..
http://www.drg-ler.de/HTML/Gaslicht/Bamag-A11/index.htm

Die Wahl zum Treppenlichtautomat ist gefallen, weil ich eigentlich mehrere Auslösemöglichkeiten (unter anderem auch Tastschalter.) haben wollte, und mir die lästige Einstellerei bzgl. der unterschiedlichen Zeiteinstellungen ersparen wollte. Die Gaslampe ist beim nachzünden weiterer Flammen etwas empfindlich. So hab ich nur nen Triggerimpuls, ich stell nur den Automaten ein, und gut ist.

Folgendes Szenario:

Bewegungsmelder VORN soll NUR/AUSSCHLIEßLICH die Gasleuchte bedienen.
Bewegungsmelder HINTEN soll eine Elektroleuchte UND die Gasleuchte bedienen. (Die Elektroleuchte ist direkt am BW angeschlossen.)
Taster soll NUR/AUSSCHLIEßLICH die Gasleuchte bedienen.
Die eingestellte Leuchtzeit der Gaslaterne soll immer gleich bleiben (ca. 5 Min.),...
102 - Bosch Garagentor 8787025069 -- Bosch Garagentor 8787025069
Hallo Leute,

ich habe hier ein Garagentor und dort möchte ich einen Taster (Impuls) anbringen. Auf dem Bild sind links Klemmen zu sehen. Welche Klemmen muss ich benutzen? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Danke

LG


...
103 - 4 Lichtschalter schalten eine gemeinsame Lampe; welches Modell / Typ? -- 4 Lichtschalter schalten eine gemeinsame Lampe; welches Modell / Typ?
Hört sich nach einer Stromstoßschaltung an.

Dann ist einfach nur ein Taster.

Klackt es beim schalten irgendwo in einer Abzweigdose oder in der Verteilung ?

Mach ein Bild von einem Schalter, eventuell kann man dir sagen welcher Hersteller es ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 10 Aug 2018 19:43 ]...
104 - Motor läuft nicht mehr an -- Bosch Comfortlift 8788300518
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht mehr an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Comfortlift 8788300518
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

vor einigen Tagen hat mein Garagentoröffner den Geist aufgegeben.
Es müsste sich bei dem Garagentorantrieb um einen Bosch Comfortlift handeln.
Leider besitze ich keinerlei Unterlagen, auf dem Gerät ist kein Typenschild zu finden.

Mit Tante Google konnte ich eine ebay-Auktion finden in der eine baugleiche Platine angeboten wird. Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, dass es die Hauptplatine aus einem Garagentorantrieb Bosch Comfortlift 8788300518 ist.

Hier im Forum konnte ich ebenfalls eine baugleiche Platine finden.

In der Doppelgarage stand über Wochen unter dem Garagentorantrieb ein Wagen mit Motorschaden. Wegen Sanierungsarbeiten an den Garagen musste der Strom abgeschalten werden. Damit man in die Garage von Hand öffnen konnte wurde die Kettenarretierung gelöst.

Nach dem Wiederanschalten des Stromes und dem Starten de...
105 - pumpt nicht ab, Pumpe brummt -- Indesit WIDL 126
Hallo,

danke für Eure Antworten. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich war durch einen Unfall etwas außer Gefecht gesetzt.

Die Pumpe im ausgebauten Zustand unter Last zu testen ist schwierig. Hab deshalb jetzt folgendes gemacht:

- Pumpe im eingebauten Zustand, Maschine liegt auf der Seite damit ich an die Pumpe komme, kein Wasser
--> wenn ich die Maschine jetzt einschalte, dreht die Pumpe nicht
--> wenn ich statt dessen das Anschlusskabel abziehe von der Pumpe und die Pumpe extern an 220V anschließe, dreht sie

- Anschlusskabel der Pumpe auf Durchgang geprüft --> ist ok

Wenn die Pumpe nur Probleme hätte unter Last zu laufen, müsste sie ja ohne Last in jedem Fall drehen, egal woher die 220V kommen. Das tut sie aber nicht. Deshalb würde ich den Fehler auf der Karte vermuten.

Übrigens brummt jetzt nichts mehr. Wenn ich die Machine einschalte (Programm "Abpumpen") passiert folgendes:
- Maschine verriegelt, Betriebsleuchte geht auf dauerrot, LED Schleudern/Abpumpen leuchtet auf
- man hört ein Relais klacken
- dann ist Ruhe
- dann hört man wieder ein Relais klacken, LED Schleudern/Abpumpen erlischt

Alternativ kam auch folgender Ablauf vor:
- Maschine verriegelt, Betriebsl...
106 - Geht nicht an -- Stereoanlage   Sony    CFD RS60CP
Das ist ein Taster, kein Schalter.
Das ist ein neumodisches Ding, das nur noch Taster verwendet.
In dem Fall war das mit dem Schalter unnütz.
Hätte mir die Zeit nehmen sollen, erst das SM zu lesen.

EDIT:

Sind noch Batterien in dem Gerät?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 30 Jul 2018 20:00 ]...
107 - HILFE! Belegung Fusstatster -- HILFE! Belegung Fusstatster
Hallo zusammen

Ich habe einen Marquardt 2410 Schalter gekauft um einen Motor ein/auszuschalten. Nur Motor läuft mit Gleichstrom, doch Taster ist AC (Wechselstrom)


Kann ich den Taster doch für Gleichstrom verwenden?

Untenstehend noch ein Bild wie's innen aussieht.

Gruss und Dank für einen Tip!!
Georg

...
108 - Eltako ES12DX-UC -- Eltako ES12DX-UC

Zitat : Erste Frage wäre wie verhält sich das Relais wenn man ihm auf der Steuerspannung dauerhaft 230V AC drauf haut?
Das ist ein Stromstoßschalter. Der schaltet ein und bleibt dann eingeschaltet.
Beim nächsten Stromausfall schaltet er dann aus, beim übernächsten wieder ein.
Die Schaltung ist so ungefähr die sinnloseste die man sich denken kann


Zitat : Aber mein Problem ist doch derzeit das ich dann immer an der selben Stelle das Licht einmalig an oder ausschalten kann oder?
Wie kommst du darauf und wie soll der Stromstoßschalter erkennen, von wo du schaltest?
An den Steuereingang kommen beliebig viele Taster. Einmal drücken an, nochmal drücken aus. Wo du drückst ist völlig egal da alle Taster parallel angeschlossen sind.

109 - Tastdimmer mit Fernschalter -- Tastdimmer mit Fernschalter
Hallo Ihr,

ich möchte in meiner Hausinstallation den Schaltplan für eine mit 4 Tasten dimmbare Flurbeleuchtung herausfinden. Im Schaltschrank finde ich dazu den Tast-Dimmer (Jung 245.07), an welchem dessen Eingang über 2 Fernschalter (Siemens 5TT5 132) zu einer Sicherung geführt wird. Ich weiß nicht, wie die 4 Taster, Dimmer und Fernschalter miteinander verbunden sind. Einige Anschlüsse kann ich im Schaltkasten erkennen, aber nicht von allen, wo sie hinführen (Leitungen zu den Tastern und zur Lampe). Kann mir bitte jemand eine (Muster)Schaltung für diese Konstellation zeigen ? Wie funktioniert ein Fernschalter ?

maksimilian ...
110 - Siedle BTS 750-02 Ersetzen oder Reparieren ? -- Siedle BTS 750-02 Ersetzen oder Reparieren ?
Schon mal Probiert, ob es an dem Taster auf der Platine liegt? Dieses einfache Metallblech macht gelegentlich Probleme.

Wie das mit der Programmierung ist, weiß ich nicht genau, irgendwie am Netzgerät in den Programmiermodus , dann außen Klingeln und am Haustelefon quittieren, darf nur in der Zeit kein anderer Hausbewohner am Haustelefon einspielen. ...
111 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107 -- Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Hallo Forumsmitglieder !

Ich beziehe mich auf ein bereits hier im Forum archiviertes Thema https://forum.electronicwerkstatt.d.....html, da ich die darin beschriebene Lösung bereits angewandt habe, aber leider erfolglos. Das Ausgangsproblem ist exakt das gleiche: Ein ca. 40 Jahre alter Stromsoßschalter der Marke Legrand 49107 hat den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden. Die Anschlussbelegung des Legrand sah genau so aus wie in der Grafik (unten) dargestellt.

Auf Basis des oben erwähnten Blogs und der vorhandenen Drähte schloss ich das neue Gerät (zunächst einen Eltako S12-100-230V, dann alternativ einen Finder 26.01.8.230.0000) folgendermaßen an:

Schwarz .................. A1
Brücke von A1 zu .... 1
Braun ...................... A2
Weiß ........................ 2

Sobald der FI eingeschaltet wird, leuchten die Ganglichter. Wird daraufhin einer der 5 Taster betätigt, zieht das Relais an und die Leuchten gehen aus. ABER: In...
112 - Tür schließt nicht -- Waschmaschine Miele W838 Ersatzteile für W838 von MIELE
Prüfen ob die Türmanschette oben zwischen 10 und 12 Uhr dicht ist und nicht etwas Dämpfe der Lauge durch einen Schlitz ausströmen und auf den Taster sich legen, diese können dann den Türöffnungsimpuls auslösen.

Ggf. Tasterblock mal ausbauen und mit Bremsenreiniger aussprühen.

...
113 - Hager CDA440D nach 8 Jahren defekt? -- Hager CDA440D nach 8 Jahren defekt?
Die RCSs wurden im Rahmen einer gesamten Erneueerung des Schaltschranks getauscht. Jetzt ist alles Fingersicher mit Schienen etc. Vorher offene Gabelschuhe. Ich hätte im Leben nicht dran gedacht bei so einer Aktion die alten RCDs weiterzuverwenden... Ich werde beizeiten mal die Abschaltströme und -zeiten messen und ggfs. mal einen öffnen und nach dem Taster und dem Widerstand schauen... ...
114 - Umzug in eine neue Wohnung mit problemen -- Umzug in eine neue Wohnung mit problemen
Hallo,

Ich bin in eine Wohnung umgezogen, und habe ein paar fragen,
Nach dem ich am Sicherungskasten alle Sicherung eingeschaltet habe,
kam es Zufällig zu einem Stromausfall in 2-3 Sraßen der den ganzen tag gedauert hat, und die Arbeiter vom Versorger haben im Keller die Hauptsicherung abgeschraubt, und da wurde mir klar das (von 2 Wohnungen und 2 Phasen) meine Wohnung Spannungen auf der Erdungsleitung hat.
Soweit so gut, dann habe ich in der neuen wohnung steckdosen die auch Strom auf der Erdungsleitung führen, was ich durch Messen lokalisieren konnte (Lichtrafo wurde in wohnung 1 falsch angeschlossen) durch abklemmen war das Problem an den Steckdosen gelöst.

Jetzt gibt es noch 2 weitere Probleme, Das Treppenhaus hat einen Zeitschalter und führt noch an einem Schalter bei wohnung 1 oben noch Spannung(da wo die falsche verkabelung des kompletten Bad Licht vorliegte), muss das so sein bei Flurlicht Taster und Zeitschaltungen?

Die 2. Frage ist in dem Stromkasten sind 2 Phasen für 2 Wohnungen, die vom Versorger erst ausgetauscht wurden, aber die Zählerschienen an der Stromzähler aufhängung füren Spannungen (die Deckelschrauben am Zähler auch), muss auch das so sein das da Spannung anliegt?

Vielen Dank
Mike ...
115 - Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen -- Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen
Hallo,

ich habe hier einen Hebel betätigten Cherry Mini-Taster (DC1C-A1LB).
Der muss nun aus Platzgründen weichen. Da ich leider keine solche Taster mit einer Bauhöhe von max 4mm finden kann, habe ich mir überlegt das mit einem Hallsensor zu lösen.
Sprich: Auf dem ehemaligen Hubweg soll nun ein mini Neodym Magnet (2x2x2) verschoben werden. Dieser soll durch einen Hallsensor erfasst werden.

Nun ist es so, dass ich vorher einen Pullup geschaltet habe.
Also quasi vom µC-Eingang zu GND.
Wie müsste ich es anstellen das ich das mit dem Hallsensor (TLE4905L) schalten kann. Vermutlich werde ich noch einen weiteren Transistor o.ä. benötigen, oder?
Vcc ist übrigens 5V.

Ps.: Ich weiß das es einfacher wäre den Hallsensor direkt an den µC anzuschließen, aber das ist immer so eine Sache wenn das Gehäuse bereits fertig ist und man da die Anschlüsse dran ferkeln muss.

Gruß, Andreas ...
116 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Ganz dumme Idee, wie sähe das mit einem alten PC-Netzteil aus? Einige 100 W Leistung und sehr saubere Gleichspannung. Müsste man nur in ein brauchbares Gehäuse setzen und entsprechend beschalten (Taster an die richtige Leitung vom ATX-Anschluss und falls nötig irgendeine Grundlast an die 5 V). ...
117 - SMD Microtaster 2 polig -- SMD Microtaster 2 polig
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Hersteller und dem Typ dieser SMD-Mikrotaster. Habe jetzt schon eine Weile gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Die Taster sind 2-polig und wenn man sie drückt, sind sie eingeschaltet.

Die Taster haben neben dem Tastelement eine auffällige Beschriftung / Stanzung. Entweder 3 2 oder 5 1. Auf der Rückseite konnte ich ein J entdecken. Länge ca. 7.3 mm. Die Beinchen sind schräg (ich denke das nennt sich UN).

Falls jemand weiß ob die Bezeichnung 3 2 und 5 1 eine Einbaurichtung vorgibt, wäre das auch interessant für mich.

Alles weitere bitte den Bildern entnehmen.

Danke & Grüße







...
118 - Schaltet ständig ein und aus -- Stereoanlage Philips HTD3510/12 Ersatzteile für HTD351012 von PHILIPS
Löte den entsprechenden Taster mal aus. Auf Messungen kann man sich bei solchen Fehlern nicht immer verlassen.
...
119 - Keine Anzeige im Display -- Geschirrspüler AEG F65000VI1P Ersatzteile für F65000VI1P von AEG
Poste bitte die komplette PNC vom Gerät (911....../..?), über die Modellbezeichnung finde ich im System 8 Versionen im Produktionszeitraum von 2011-2014, da kann sich viel geändert haben.
Allgemein hat das Gerät eine Auto-Off Schaltung, d.h. der Netzschalter dürfte ein Taster sein, was den nur 1-poligen Durchgang erklären würde.
In der letzten PN hatte ich Dir bereits den defekten LNK Schaltregler (U3) genannt.

VG ...
120 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube
Guten Morgen Prinz, Guten Morgen Forum,

ja, die Spannung wurde gemessen und es liegt keine Spannung an.

Wenn ich das Leuchtmittel bspw. im Spiegelschrank einbaue, macht der Verbraucher was er soll, er leuchtet.

Leuchtmittel ist also nicht defekt. Es kommt keine Spannung vom Taster zum Verbraucher. Um hier nun weiter messen zu können ist meine Frage:

Wie wird die Schalterleiste / Tasterleiste an dieser Inselhaube ausgebaut?

Wenn diese Frage geklärt ist, kann ich die elektronischen Fragen hier im Forum oder mit meinem Vater klären.

Also ich bin noch guter Hoffnung, dass jemand schon einmal eine Tasterleiste ausgebaut hat.

Beste Grüße

kirschrother_lump

Folgende Schritte habe ich bisher erledigt:

1. Lichtquelle ausgebaut
2. Lichtquelle in Spiegelschrank eingebaut (funktioniert)
3. Überprüft ob nach betätigen Ein/Aus Spannung zur Lichtquelle kommt (nicht da)
4. Dunstabzugshaube stromlos gemacht
5. Glaselement an der Dunstabzugshaube abgebaut
* lösen der 2 hinteren Schrauben
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung zum Glas
6. Lichteinheit ausgebaut
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung an der Haube
* lösen der beiden Schrauben vorne
* Ede...
121 - Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben -- Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben
Liebe Gemeinde !

Ich hab so eine EL Wire Leuchtschnur mit einem AC (230 V Eingang)) Treiber. Ich möchte sie an eine Zeitschaltuhr betreiben, aber da gibts ein Problem!
Das Ding hat einen Taster zum Einschalten und wenn man jetzt den Stecker in die Dose steckt dann den Taster des Treibers betätigt leuchtet die Leuchtschnur> zieht man den Stecker und steckt ihn wieder an, schaltet sich die Leuchtschnur nicht wieder ein.. man muss wieder den Taster drücken. Bei permanent gedrücktem Taster schaltet sich das Gerät auch nicht ein wenn man wieder ansteckt> eine Überbrückung des Tasters scheint daher nicht zielführend,

Wa kann man da tun? Gibts Treiber mit Schalter sodass ein Betrieb an einer Schaltuhr möglich ist? Wenn ja bitte die Bezeichnung des Produkts zwecks möglichen Kaufes (ich hab schon ausgiebigst gegoogelt aber nix entsprechendes gefunden)

Danke!
LG
MCvideo!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  3:10 ]...
122 - XLR Tester (Sender und Empfänger) -- XLR Tester (Sender und Empfänger)
Das geht auch einfacher:
Am Eingang drei (mit Schirm vier?) Taster und am anderen Ende drei oder vier LEDs. Es muss und darf nur die zugehörige LED leuchten. Fertig.

Zur massenhaften Prüfung von DB9-Strippen hab ich mir mal sowas mit einem Drehschalter gebaut:

Damit erkenne ich jeden Fehler: Kurzschluss, Unterbrechung, vertauschte Adern.

Je hässlicher das Teil ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird. Eine Garantie gibt's trotzdem nicht.

Wenn ich jetzt XLR-Strippen testen müsste, würde ich mir nur 2 Adapter XLR auf DB9 für meine alte Dose bauen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Feb 2018 14:06 ]...
123 - Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen -- Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen
Moin Leute,
ich benutze seit Jahren einen Bomann TSG604 (ja, richtig gelesen, der lebt noch). Die bekannten Probleme, wie Wasserüberlauf und Themostat verbrannt habe ich überstanden. Nun fäng der Programmschalter (Schrittschaltwerk) an zu zicken und da sind wir beim Thema:
Als Elektrotechniker ist es technisch wirklich einfach, das Teil zu ersetzen. N Microkontroller rein und n paar Triacs. Schön wäre es allerdings, das Teil so universell wie möglich zu machen. Auch viele Waschmaschinen haben ja noch diesen "Drehknopf".
In meinem Fall (TSG604) würde vorne, der Drehknopf durch eine 55mm Plexiglasscheibe ersetzt. Daruf sind Taster für Start/Stop und ECO-, Kurz- und Normal-Mode. Außerdem LEDs zur Statusanzeige. Ich hab mal einen Grob-Entwurf hoch geladen. Innerhalb ist eine (größere) Box mit der Elektronik.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!
Auf dem Zettel sind schon: Timeout für die Wasserzufuhr. Wenn der Wasserstandsmelder (bei eingeschaltetem Magnetvetiel) nich nach einer bestimmten Zeit "voll" meldet, gibts Alarm. Eben so wenn die Heizung an ist und kein Strom fließt.
Anpassungen für verschiedene Geräte könnte man über Dip-Schalter programmierbar machen.
Für Reaktionen wäre ich dankbar.
Andreas


...
124 - Ein-/Ausschalter defekt -- Enaly O3 Generator
Dein "Schalter" ist ein Taster.
Genauer ein Kurzhubtaster. Diese gibt es in unterschiedlichsten Bauformen, die sich u.a. im Rastermaß, Montageart und in der Form/Länge der Tastachse/Betätigungsknopf unterscheiden.
Diese Taster werden dann mit Bauteilen der Frontplatte oder Frontfolien kombiniert, die Druckpunkte o.ä. Tastpunkte enthalten, welche auf die Achse des eigentlichen Tasters wirken.
Eine unvollständige Auswahl findest du u.a. hier https://www.reichelt.de/Kurzhubtast.....=7587

Sofern hier eine durchgehende Frontplattenfolie ausgebrochen ist, hilft nur ein Bastelwerk aus erhältlichen Tastkappen zum Aufstecken auf die Taster oder zusammen/überkleben der ausgebrochehen Folienteile oder ähnliches Flickwerk. Sofern Wasser im Spiel ist, sollte auch darauf geachtet werden, dass ein mittels durchgehender Folie über den Tastern realisierter Schutz vor eindringender Feuchtigkeit wieder sichergestellt wird.
...
125 - Unterputzverteiler - Zubehör -- Unterputzverteiler - Zubehör
hallo
ja mir gings mal vorerst um die N und PE Klemmen, ob die dabei sind oder nicht, das sieht man leider in google noch sonstigen Bilder gut....

Litzen sinds eh nicht sondern wird alles per H07V-U 1.5mm² verdrahtet, und die "reingestopfte" Hausautomation gehen auf Relais bzw Eingangsmodule.

Was ich da dann noch brauche, welche Klemmen verwendet man da am besten, um die Phase zu verteilen?

Ich gehe mit einer 6A Sicherung auf die Signal Schiene (Netzteil und Taster), und daher muss ich ja dann von der einen Sicherung auf 3 bis 6 mal 1.5mm² verteilen.

Was nimmt man da dann? ...
126 - Herd Miele H811e -- platte nicht mehr zu regeln -- Herd Miele H811e -- platte nicht mehr zu regeln
den Originalen gibt es ja nicht mehr -
Und der Ersatz hat ganz anderen Anschlüsse ...

Der Regler hat an der Front noch einen zusätzlichen Taster - ist glaub zur Beschleunigung der Heizphase
Fällt der dann weg?
...
127 - Timer -- Timer

Zitat : Das Teil reparieren und/oder verbessern dass es nicht nach 2 Monaten wieder nicht funktioniert Das sieht schon ungefähr so aus, wie ich es befürchtet habe.
Wahrscheinlich ist es reparabel, aber die Gefahr, dass es allmählich weiter zerfällt, sehe ich auch.
Zumal das Gerätchen ja nicht ruhig in der Ecke liegt, sondern sicher auch mal rauh behandelt wird.

Bei einem Neubau wird man die Mechanik, also das Gehäuse mit der Tröte und den den Vorwahlschaltern etc übernehmen können, aber den Rest incl. der beiden ICM7250 wird man durch einen entsprechend programmierten Mikrocontroller ersetzen.

Ich habe ja früher auch mal ein bischen Volleyball gespielt, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass da jemand mit der Stoppuhr zugange war. Allenfalls wurde laut gezählt.
Wenn es nur darum geht ein paar feste, durch das Regelwerk definierte, Zeiten anzuwählen, könnte man auf die Vorwahlschalter auch noch verzichten und lediglich ein paar Taster für eben diese Zeiten einbauen.
Dann könnte man auch ein kleineres Gehäuse verwenden...
128 - Schalter Belegung Grundlage -- Schalter Belegung Grundlage
Hallo Freunde,

Ich bin aktuell an einem Projekt dran, welches erlauben soll über einen Taster Schalter das Quad zu starten. Sprich solange man diesen rein drückt, bekommt der Anlasser Arbeit (wie im normal Zustand am Lenker) - nur das es hier ein Taster ist.

Meine Frage ist nun, wo kommt welches Kabel ran. LED nehme ich vom Zündungsplus. Ist der (NO Strom Plus) das Kabel, wo ich quasi das Signal abzwacken muss wenn er starten will?

C wäre dann ja theoretisch auch Zündungsplus? Ist meine Verkabelung soweit korrekt?

Plus Start Relais ist gemeint, das ich NO mit den Kabeln verbinden muss die quasi dafür verantwortlich sind?

...
129 - Trommelbeleuchtung defekt -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRA 4474
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelbeleuchtung defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 4474
S - Nummer : 856044703000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Licht in der Trommel kann nicht über den Taster auf der Frontplatte eingeschaltet werden. Nach Programmende und anschließendem Öffnen der Fronttür geht das Licht auch nicht an. In beiden Fällen hört man aber ein Klicken auf der Elektrik-Platine. Anbei zwei Bilder der Platine, die sich an der rechten Seitenwand befindet.
Test: Habe Stecker für die Leuchte an der Platine abgesteckt und 230V an den Stecker gelegt : Licht geht an d.h.es kommt keine Spannung von der Elektrik-Platine.
Hat jemand eine Schaltplan oder einen Tipp über welches Relais die Lichtspannung geführt wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PTCruiser am 18 Dez 2017 18:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PTCruiser am 18 Dez 2017 18:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PTCruiser am 18 Dez 2017 18:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 18 Dez 2017 23:14 ]...
130 - Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550 -- Raum Schalter-Installation und Abdeckungen, Jung Serie ST550
Hallo,

baue zwei Zimmer aus und hab noch Reste von Jung Schalter/Steckdosen/Abdeckungen gefunden und würde diese auch gerne verbauen und den Rest dann nachkaufen.


Dazu hab ich zwei Fragen, eine ist zu den Schaltern:

Was sind die Unterschiede bei den Schaltern (wenn gewünscht, kann ich noch genauere Fotos mit Rückseite einstellen)?


> In den zwei Räumen würde ich somit gerne einen Doppelschalter einbauen - einer für Licht und einer für eine Steckdose/Stehlampe ... doch welchen, den 539 U oder den 509 TU?

> Im Flur hab ich zwei Schalter, geht da der 506 TU (evtl. würde ich aber noch irgendwann zusätzlich an der oberen Verteilerdose einen Bewegungsmelder verbauen, da der Flur eh immer im dunklen ist - aber nur als Option wenn es dann wirklich nötig wäre)

> Den Taster 531 U kann ich ja nur mit einem Stromstoßschalter verbauen, richtig (fällt also gerell raus)?!!
Oder steht das U generell nur für Taster, somit fällt der 539 U auch raus?



Die zweite Frage ist zu den Steckdosen/Abdeckungen:

> Die Steckdosen sind 520 Z.

> Abdeckungen habe ich die Serie ST550 weiß/ivory.

...
131 - abgefalleneron/off - Schalter -- Geschirrspüler indesit einbaugerät
Okay, Maschine gefunden, ist eine DVG621IX. Das Foto ist auch nicht viel besser als das erste, vermute aber anhand der runden Form, dass es sich um die Start/Reset Taste handelt. Um das wieder "einzufädeln" müsste die Bedienblende demontiert und die kleine Platine mit dem Taster ausgebaut werden. Dann kannst Du prüfen, ob evtl. etwas abgebrochen/gerissen ist. Der Taster mit Platine und der Bedienknopf sind bei Bedarf einzeln als Ersatzteil erhältlich.

VG ...
132 - Einschaltüberwachung mit fehlender Masse? -- Einschaltüberwachung mit fehlender Masse?
Welche Last schaltest du in Stufe 1 und welche Last in Stufe 2 ? Und wenn du schon 3 Adern hast und die Last in der Verteilung weg geht kannst du auch als Steuerspannung eine Wechselspannung verwenden! Positive Halbwelle schaltet Last 1 und negative Halbwelle die Last 2 ! Nebenbei kannst du auch die Relais mit einem Transistor ansteuern die Led +Vorwiderstand + Taster dienen als Basiswiderstand. Der Transistor steuert dann dein Relais an!

Edit: für T1(T2) und Rel1(Rel2) kannst du auch einen n-Kanalmosfet einsetzen. Der Vorwiderstand der LED geht dann vom Gate nach Masse!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Dez 2017 21:36 ]...
133 - Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler? -- Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler?
Hallo Zusammen!

Garagentoröffner ist ein Sommer Marathon S800N aus 12/2000 - der Öffner ist lt. Besitzer ewig nicht gewartet worden.

Beim üblichen Öffnungsversuch blieb er nach 3cm stehen und wollte weder mittels Funkt noch Taster weiter.

Ich hatte erst kurz und ein mal Zeit und hab dann zunächst mittels Entriegelung per Hand das Tor öffnen können um das Auto zu befreien.

Mit einigem Probieren konnte ich hören wie der Motor lief aber nur sehr widerwillig konnte man diesen wieder zum einkuppeln bewegen.

Die 24Volt bekommt er von der feststehenden Kette und mittels Gleitkufen von der Schieneninnenseite.
Der Antrieb, Motorwagen genannt hat - so vermute ich - ein Verschleissproblem z.B. am Ritzel.

Ich kann nach (zickigem) einkuppeln etwa 1-3mal das Tor öffnen und schließen aber dann stoppt er wieder nach den 3cm.

Man bekommt noch den kompletten Motorwagen, kostet aber ca. 170€.

Ich möchte gern den Motorwagen abnehmen und mir genauer ansehen ob wirklich alles neu muss.
Jemand einen Tipp wie ich den von der Schiene bekomme mit geringstmöglichem Aufwand?

Und gibts Tipps was diesen Schaden verursacht evtl. auch noch?



...
134 - alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung) -- alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung)
Hallo Zusammen!

In unserem Fachwerkhaus liegt die früher übliche 3 adrige Verkabelung für den Treppenhaustimer.
Die Zeitdauer bis zur Abschaltung wurde bei diesem Aufputz-Timer mittels Öl + Schwerkraft einstellbar geregelt und die Glimmlämpchen in den Tastern mittels Quecksilberschalter aktiviert.

Soweit ich das verstanden habe sind moderne Timer nicht kompatibel!?
Vereinzelt und recht teuer gibt es aber noch bauähnliche Modelle.

Vor ca. 15 Jahren wurde im EG ein Bewegungsmelder installiert.

Vor 2 Wochen bat man mich den Timer zu überprüfen weil er ca. 15 min brauche um abzuschalten.
Ich habe dann (bereits annehmend, dass es nicht mehr lange gut gehen wird) das Verstellrad fast bis Maximum gedreht und fortan ging es wieder mit noch akzeptablen 2 Minuten.

Nun bekomme ich einen Anruf: Wenn im obersten Stockwerk der Taster gedrückt wird, wäre nach 2 Sekunden das Licht wieder aus. Würde jedoch der TreppenTimer das Licht anschalten so bliebe es 2 Minuten an...

Ich war noch nicht da um zu checken... ich vermute, dass evtl. der Bewegungsmelder ja einen internen Timer hat und das alle (3oder4) Taster nur 2 Sekunden Licht aktivieren.

Danke für Hilfe

...
135 - Geht nicht mehr an -- Receiver Yamaha RX-S600 Ersatzteile für RXS600 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-S600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe hier einen Yamaha Receiver, der plötlich nicht mehr an gegangen ist. Es geht nur die Standby LED an, bzw. blinkt die eine gewisse Zeit als wenn ein Selbsttest laufen würde. Es soll sich um den Protectedmode handeln. Habe den Receiver schon auf gehabt und habe einige Kondensatoren getestet, weil bei den Yamaha Receiver ja gerne eine Folienkondensator kaputt sein soll.

Was ich auch noch herausgefunden habe ist das das Relai schaltet wenn man die Direct Taste und dann den Standby Taster drückt. Relai habe ich auch getestet.

Bilder
https://www.dropbox.com/sh/ml1700zp.....?dl=0 ...
136 - Fallende Flanke für MP3411 -- Fallende Flanke für MP3411
Hallo Forumteam,

für ein Schulprojekt muss ich ein "GPS Gerät" basteln der mit einer Powerbank betrieben wird. Das Gerät muss einen Aus/An Schalter haben. Also wenn ich mein Gerät einschalten will muss ich den Schalter kippen und den Taster auf der Powerbank betätigen.

Ich möchte das ganze so bauen dass ich nur einen Hauptschalter habe!

Also habe ich den Taster in der Powerbank kurzgeschlossen(PIN-KEY(12) auf GND gelegt) und zwischen Batterie und der Powerbank-Elektronik den Schalter hin montiert.

Leider tut es nicht funktionieren da der PIN-KEY dauerhaft auf Low liegt und die elektronik erkennt es nicht (Zu beginn braucht der IC einen Kurzen High).

Das einzigste was mir eingefallen ist eine kleine RC-Schaltung die einen Transistor ansteuert der den KEY auf GND legt.Somit verzögere ich es klappt aber trozdem nicht.

Bitte um Hilfe

(ich hoffe ich habe mich verständlich und ausreichend ausgedruckt)

MFG

ElektroSascha111





...
137 - NFS-1w / Relais/ Stromstoßschalter tauschen? -- NFS-1w / Relais/ Stromstoßschalter tauschen?
Sorry. hatte das Bild. Da steht es anders drauf

https://www.hager.de/ecatimages/pdf/EPS410B.jpg




Schuppa a -> Hager 3 (vom Taster)
Schuppa b -> Hager 1 (N)
Schuppa 1 -> Hager 2 (L)
Schuppa 2 -> Hager 4 (zur Lampe)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 15 Nov 2017 13:22 ]...
138 - Kondensatpumpe läuft ständig -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK7870 Ersatzteile für TRKK7870 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich bin mit den Bauknecht-Geräten nicht voll im Bild, kenne das Verhalten aber auch von BSH-Geräten, bei denen der Schwimmerschalter nicht in "Echtzeit" arbeitet. Da reicht ein kurzzeitiges Betätigen des Schalters, um die Pumpe für x?Minuten laufen zu lassen, unabhängig von der Schalterstellung. Prüfe mal, ob der Taster auch korrekt schaltet.

VG ...
139 - Einschalter defekt --    Samsung    Surround-Anlage HTP 1200
Zunächst solltest du mal genauer beschreiben, was "Einschalter defekt" für dich bedeutet - tut sich noch irgendwas an dem Gerät, oder ist es komplett tot?

In letztem Fall muss beim Netzteil angefangen werden (Sicherung, Überlastung, Spannungen...)

Ob der Taster defekt ist, lässt sich ggf. auch auf einer der Platinen feststellen, oder einfach "Von hinten durch" an der Lötseite, ohne das Ding komplett auseinander zu pflücken.

Ohne Infos können wir hier wenig präzises dazu sagen - vernünftige Fotos, auf denen Details zu erkennen sind, helfen weiter.
...
140 - Fehlfunktion Ein-/Ausschalter -- Braun Oral B elektrische Zahnbürste
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlfunktion Ein-/Ausschalter
Hersteller : Braun Oral B
Gerätetyp : elektrische Zahnbürste
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Akku meiner elektrischen Zahnbürste Oral B Triumph 9500 war plötzlich vollständig entladen. Nach dem Aufladen lässt sie sich nach dem Einschalten nicht wieder ausschalten. Der Taster bleibt nach dem Einschalten ohne Wirkung, Ausschalten nur möglich über Platzierung im Ladering. Danach ist ein erneutes Einschalten erst nach einigen Minuten wieder möglich.
Ich habe schon mal einen neuen Mikroschalter bestellt, befürchte jedoch, das es auch ein Problem in der Elektronik (Logikbaustein) sein könnte.
Wer kennt das Problem? Liegt es am Taster (Ein-/Ausschalter) oder doch an der Elektronik?
...
141 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072
Hallo " der hammer " ,ich habe Deine Zweifel verstanden. Jetzt meine Frage: wenn ich die "SUPER-Taste" drücke,was passiert dann ? Wo und wie wird der NTC-Sensor überbrückt? Schaltet der NTC-Sensor dann den Kompressor über welches Relais für 6 Stunden auf Dauerbetrieb?Ist dieser Super-Taster lediglich ein Schalter,der vielleicht eine Macke hat?Kann es sein, dass der NTC-Sensor aus irgendeinem Grund dieses Einschalten des Kompressors ungewollt wieder rückgängig macht?
Kann mir jemand den elektrischen Ablauf erklären?Meine Unwissenheit über diesen Vorgang nähren meine Zweifel.
Halo "der Hammer"/" silencer300" könnte mir jemand ein Schaltbild des Kühlschranks ( Kühlsystem mit C , Relais,Temperaturregel-Elektronik mit Schaltern und Tastern ) posten ? Auch als PN .Macht es Sinn die Anlaufvorrichtung und dass Anlauf-C auf Verdacht zu wechseln?Ich kann mir vorstellen ,dass bei diesem Gedanken einem Haushaltsgeäte-Techniker die Haare zu Berge stehen.Sorry! Danke im Voraus Bernd ...
142 - Berührungsschalter für Arbeitsplatzbeleuchtung -- Berührungsschalter für Arbeitsplatzbeleuchtung
Da wirst du wohl auf die Nase fallen. Derartige Sensoren sind meist nur Taster und keine Schalter! ...
143 - keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Ja, sicher kannst Du die Platine bestellen, z.B. bei BSH unter der Teile-Nr. 00751621. Würde mir trotzdem noch das Bedienmodul, speziell den Ein/Aus Taster und den Kabelbaum vom Bedien- zum Leistungsmodul anschauen/durchmessen, bevor Du ca. 180 Euronen für ein Teil löhnst, was evtl. garnicht gebraucht wird. Elektronische Baugruppen werden i.d.R. nicht zurückgenommen, sobald die Verpackung geöffnet wurde.

VG ...
144 - Baustein/Schaltung gesucht -- Baustein/Schaltung gesucht
Google mal nach Stufenschalter. Du benötigst einen mit 3 Stufen oder 6 Stufen. Diese gibt es aber nur als Drehschalter! zb : https://www.ebay.de/itm/Miniatur-Dr.....43034
1=Aus
2= Sound1 an
3= Sound2 an
Mit Zeit wird das aber so nichts
Da wirst du schon etwas mehr Aufwand treiben müssen. Zb mit einem µC der kann dann auch den Sound liefern! und vor allem der Ablauf wird nur mit einem Taster gestartet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Okt 2017 19:32 ]...
145 - Schaltet komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-PLUS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Kühlschrank schaltet sich sporadisch komplett aus. Das heißt auch die Beleuchtung geht nicht mehr an, wenn man die Tür öffnet. Nach kurzer Wartezeit läßt er sich dann über den Power-Hauptschalter (Taster) wieder einschalten und läuft erstmal wieder als sei nichts gewesen. Kühlung funktioniert dann, Vereisung tritt auch nicht auf. Folgenden Zusammenhang konnte ich bus jetzt feststellen: Beim wieder-Einschalten ist die Tür offen (weil sonst der Schalter nicht erreichbar ist). Wenn man die Tür nicht schließt, geht auch nicht wieder aus (bis jetzt max 5 Minuten ausprobiert). Schließt man die Tür und öffnet sie danach direkt wieder, geht er nach wenigen Sekunden wieder komplett aus. Nur selten ist er bereits aus, bevor man die Tür öffnet. Also Türöffnung und Abschaltung scheinen in einem gewissen wenn auch nicht 100%igen Zusammenhang zu stehen. Reedkontakt für die Tür funktioniertt, Relais für die Lichtansteuerung funktioniert. Hauptplatine zeigt keine äußerlich sichtbare Beschädigung. Hat jemand einen Rat?
...
146 - Motor läuft aber brummt --    Braun Entsafter    4154
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft aber brummt
Hersteller : Braun Entsafter
Gerätetyp : 4154
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde,

Unser BRAUN Entsafter hat seit heute ein Problem.

Die Maschine lief immer ganz ruhig,plötzlich fängt der Motor an zu brummen.

Also Maschine läuft der Motor macht aber ein lautes Brummgeräusch.

Habe das Gerät geöffnet.
Alles suber riecht auch nix.
Spulen jeweils 8 Ohm zusammen 16 Ohm

Am Schalter ist noch eine Diode verbaut,Motor kann mit Taster
gebremst werden. Funktioniert auch. (da brummter der Motor auch stark aber anders )

Die Diode lässt sich mit meinen Multimeter nicht testen,
zeigt keine Schwellspannung an in beide Richtungen kein Durchgang
Diode ITT FM oder EM 513 187

Was könnte der Fehler sein ?

Grüße Micha



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha3210 am 22 Okt 2017 15:06 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha3210 am 22 Okt 2017 15:07 ]...
147 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS
Reset hast Du wenn Du auf ENDE stellst den Programmwähler.

Dann prüfe auch mal den Ablauf: Schlauch abziehen und es muß ein Daumendicker Strahl herauskommen, kein gestruzzel.

Wenn Wasser drin ist, geht die Tür nie über den Taster auf.

Wenn kein Wasser drin ist, und sie öffnet nicht, ist der analoge Drucksensor aus dem zulässigen Bereich, dazu müßte aber die LED Vorwäsche schnell blinken, als Störungshinweis.

...
148 - Phantom Taster -- Backofen   Bauknecht    EMV6261IN
Geräteart : Backofen
Defekt : Phantom Taster
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMV6261IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Fehler im Detail (Video:https://drive.google.com/open?id=0B0ta9IZKkJvodzdJV2FTZ0dheWM):
Ich schalte das Backrohr auf 200'C und starte.

Man hoert pipen als wurde man den Taster an der Front drucken und demendsprechend aendern sich auch die Einstellungen.

Dieses Problem tritt manchmal sofort auf (wenn das Backrohr noch komplett kalt ist) und auch in aufgeheiztem Zustand.
Manchmal hoert das pipen sofort wieder auf (und wir Schalten ihn wieder ein und es geht).Manchmal jedoch dauert das ganze ein paar Sekunden lang.

Die Abstaende in denen dieses Problem auftritt sind sehr unregelmaesig.
Ich konnte nicht bemerken das es oefter beim aufheizen oder im normalbetrieb auftritt.
Ich wurde sagen zu gleichen teilen.

Ich habe den Herd bereits geoeffnet und mir die einzelnen Platinen neher angesehen.
Dabei habe ich festgestellt das es auf einer Platine ein angeschmor...
149 - Dampfbügelstation Rowenta Master DG 530 -- Dampfbügelstation Rowenta Master DG 530
Hallo ich suche ein Tasterbedienteil für die Dampffunktion bei der Dampfbügelstation Rowenta Master DG 530.
Er ist im Griff des Bügeleisen eingebaut.
Siehe Foto von dem Teil unten !!!
Meine E-Mail Adresse : w.aufrecht@gmx.de



...
150 - nur noch Standby -- Stereoanlage JVC CA-UXS15
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : nur noch Standby
Hersteller : JVC
Gerätetyp : CA-UXS15
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an Euch im Forum,

ich habe eine kleine Kompaktanlage (CD, Tuner und Kassettendeck) von JVC.
Es liegt folgender Fehler vor:
Die Anlage wird in die Steckdose gesteckt und Sie geht bzw. ist im Standby Modus. Die kleine rote LED leuchtet und die Uhrzeit - im Display blinkt.
Jetzt kann aber die Anlage über den On/Off Standby- Taster nicht mehr angeschaltet werden. Über die Fernbedienung und sont einen Taster geht es auch nicht mehr.
Die Anlage habe ich schon geöffnet. Leider habe ich bis jetzt keinen Schaltplan gefunden oder bin bei der Fehlersuche weitergekommen.
Ich dachte daran, dass im Netzteil vielleicht die Elkos def. sind aber es sieht nicht danach aus.

Kann jemand helfen oder hatte vielleicht schon den gleichen Fehler?

Vielen Dank
Gruß ...
151 - Anzeige blinkt -- Geschirrspüler Bosch silence plus
Die Daten zum Gerät sind etwas dürftig, bitte die komplette E-Nummer (oben im Rand der Innentür eingelasert) nachreichen.
Bei der Suche über die Typbezeichnung habe ich nur die SMI53M75EU/43 gefunden.
Allgemein hört sich das nach einem "Eigenleben" (evtl. durch Feuchtigkeit, oder Abnutzung) im Bedienmodul (Ein/Aus Taster) an.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Okt 2017 20:57 ]...
152 - Relais / Schütz Empfehlung -- Relais / Schütz Empfehlung
Nur noch einmal für blöde (wie mich) um sicher zu gehen:

An 1 würde ich meinen Taster / Schalter anschließen mit dem ich A1 und A2 schließe.
An 2 würde ich einfach den Neutralen dran hängen und der 3 bleibt frei, richtig?

Danke ...
153 - Kabel und (Mikroschalter) Rowenta DG 530 -- Kabel und (Mikroschalter) Rowenta DG 530 Ersatzteile für DG530 von ROWENTA
Danke perl, für die Info. kabel ist schon bestellt.
den Tastbutton für Dampffunktion kann ich nicht finden(Bild)
vielleicht hat jemand einen Tip wo ich so ein Teil herbekommen kann



...
154 - Rolladen läuft stotternd -- Busch & Jaeger Rolladen-Taster
Geräteart : Sonstige
Defekt : Rolladen läuft stotternd
Hersteller : Busch & Jaeger
Gerätetyp : Rolladen-Taster
Chassis : Jalousiecontrol 6410 U-102
______________________

Habe zum wiederholten Mal das Problem, dass ein Rolladen nur stotternd läuft. Ursache ist bekannt (gealterter Elko im Jalousiecontrol 6410 U-102). Habe bereits ein paar Mal bei anderen Tastern die Elko's gewechselt. Nach und nach kommen weitere Schalter dazu.

Das Eigenartige diesmal:

- 2 Schalter sind gleichzeitig betroffen
- in verschiedenen Wohngeschossen
- das Ruckeln verläuft exakt parallel
- das Ruckeln tritt nur auf, wenn der Ab-Befehl vom Timer kommt (übrige Rolläden ohne Probleme), manuell gestartet laufen die Rolläden problemlos

Bevor ich wieder die Elkos tausche bzw. tauschen lasse: Liegt's diesmal wirklich (wieder) an den Elkos?
...
155 - Rollerelektrik 12V -- Rollerelektrik 12V
Moin moin liebe Foristen,

heute habe ich ein Problem bei dem ich ich überhaupt nicht weiß wo das Problem liegt.

Also der Reihe nach:

Ich habe einen Motorroller. (12V Boardnetz)
Ich wollte eine Zusatzfunktion.
Auszulösen mit Taster.
In China ein Relais mit Flipflopeingang bestellt.

http://www.ebay.de/itm/DC12V-Elektr.....l2649

Funktioniert. Taster gedrückt, Relais zieht an, Taster gedrückt, Relais fällt ab. Alles Wunderbar.

Nun alles in den Roller Eingebaut Verkleidung ab, Kabelbinder ab. 1 Stunde Arbeit. Losgefahren, Taster gedrückt, Funktion geht an. Taster gedrückt, Funktion geht aus. Gefreut.

Gebremst. Funktion geht an, wieder gebremst, Funktion geht aus. Geblinkt, Funktion geht an, Blinker ausgemacht Funktion geht aus.

Verkle...
156 - Fängt kein Programm an. -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fängt kein Programm an.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : WaMa ist eingebaut. Nur Front zugänglich
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine W832 hat folgenden Fehler. Wenn das Programm gestartet werden soll, passiert nichts. Nur die LED Ende leuchtet. Beim Druck auf öffnen, um die Trommelöffnung zu öffnen passiert nichts. Beim erneuten AUS und wieder EIN schalten leuchtet keine weitere LED auf. Nachdem die Tür durch die Notentriegelung, geöffnet und anschließend geschlossen wird, wird beim Einschalten wieder die Ende LED angezeigt aber es fängt kein Programm an.
Beim vorhergehenden Waschdurchlauf hat bis zum Ende die Hauptwäsche geblinkt.
Was ich schon gemessen habe:
NTC ~14kOhm
Heizung hat Durchgang
Magnetschalter der Tür hat abwechselnd nach Zustand 120 Ohm
Spannung von 55V~ liegt am Stecker des Türschlosses an, wenn der Taster gedrückt wird
Grober Stromlaufplan und Legende ist vorhanden
Mit der Recherche komme ich nicht weiter wo ich noch ansetzen könnte. Bitte um Unterstützung. ...
157 - Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste -- Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste
Danke erst einmal für die vielen Antworten:


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Sep 2017 09:29 geschrieben :
Was du mit "Berührungstaster" meinst, müßtest du dann noch erklären.

Ich hatte letztens an einem Gerät einen Taster der hatte außen einen Metallring und wenn man diesen berührte schaltete er. Leider habe ich keine Ahnung wie soetwas richtig heißt.


Zitat :
Offroad GTI schrieb :
Sind die kleinen 9V-Blöcke gemeint, wird es sehr eng.

Ja, diese meinte ich. Es reicht aber völlig, wenn ein Block für ein- zweimal auf und ab hält. Für meinen Zweck muss es eine handelsübliche Batterie sein, die jeder dabei haben kann. Da ist die 9V Block doch die leistungsfähigste. Die Batterie soll nicht verbaut sondern individuell von Außen angeschlossen werden, was dann den Motor antreibt.

158 - Kühlt nicht richtig->Fehler -- Bosch GSN24V01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig->Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V01
S - Nummer : GSN24V01/02
FD - Nummer : FD8709
Typenschild Zeile 1 : 257090244270010869
Typenschild Zeile 2 : 01086
Typenschild Zeile 3 : 9000232025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben folgenden Gefrierschrank von Bosch (GSN24V1). Seit einiger Zeit blinkt die Temperaturanzeite und der Taster "Horn aus". Wir hagen schon die gängigen Sachen wie Abtauen, 2 Tage stehen lassen, oberes Fach leer lassen usw. gemacht, aber es kommt innerhalb von 1-2 Wochen wieder....

Hat wer eine Idee was mach noch machen könnte?

Dennis

...
159 - Hörmann Garagentorantrieb GTO 90 -- Hörmann Garagentorantrieb GTO 90
In diesem Forum gibt es bereits einen Eintrag zu Hörman GTO 90. Ich habe auch eine und dachte zuerst, der Empfänger wäre kaputt, dann war aber nur der Stecker nicht richtig drin.

Dennoch habe ich mir das Gerät genauer angeschaut. Ich möchte perspektivisch von den 26MHz-Sendern weg - das ist nicht mehr Stand der Technik, die gehen mir zu oft kaputt (und sind auch zu teuer) und ich kann das an meine Hausautomationsanlage (FHEM) nicht anbinden. Nun habe ich gesehen, dass es an dem Antrieb eine Möglichkeit gibt, den Tastendruck durch ein externes Relais oder was auch immer zu realisieren.

Den Schaltplan (im Anhang) lese ich so: Der Taster kommt an S1. Dort muss er potentialfrei realisiert sein, damit fallen solche Dinge wie Thyristoren etc flach, also nur Relais. Anscheinend können die Kontakte zu S1 geklemmt werden. Ich würde nun gern mit "klassischen" 433MHz (weil ich das mehrfach im Haus habe) eine Funk- sowie einem ESP8266 eine Internetverbindung realisieren. FHEM könnte dann das Garagentor schalten. Arduino etc kann ich programmieren, habe das aber bisher eher genutzt, um von anderen vorgegebene Produkte umzuflashen.

Nun meine Frage: Was sind geeignete Schlagworte, um solch eine Lösung zu suchen? Ich möchte mit einem 433MHz-Signal bzw einem ...
160 - Taster keine Ahnung -- Taster keine Ahnung
Ersatzteil : Taster
Hersteller : keine Ahnung
______________________

Hallo
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Taster bestellen kann?

egal wo auch China wäre ok.

Hinten sind 3 Lötanschlüsse.

danke

...
161 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Bosch SGI57M35EU Ersatzteile für SGI57M35EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI57M35EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
leider hat sich unser Geschirrspüler Bosch SGI57M35EU verabschiedet und lässt sich nicht mehr einschalten, d. h. keine der roten Lampen gehen an wenn die Einschalttaste gedrückt wird. Bei seinem letzten Waschprogramm kam er wahrscheinlich nur bis zum Vorspülen denn die Klappe für die Geschirrtabs war noch geschlossen.
Bisher habe ich ein paar erfolglose Reparaturversuche unternommen:

Die Wasserzufuhr habe ich geprüft (Eimertest) und den Stecker habe ich in eine andere Steckdose (mit der die Kaffeemaschine läuft) gesteckt.

Zum Öffnen des Gerätes habe ich die linke Verkleidung abgenommen. Die seitliche Wassertasche links und die Niveau Regelung war stark verschmutzt und wurde ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut.

Der Taster zum Einschalten und der Türkontakt scheinen in Ordnung zu sein. Wenn beide eingeschaltet sind hört man ein leises Fiepen in der Nähe des Elektronikmoduls.

Das Elektronikmodul habe ich ausgebaut und auf der Platine befinden sich 3 Relais (Omron G5LE - 1- VD 12VDC). E...
162 - Selbstständiges Ein-/Ausschal -- LCD   Samsung    LE32B450
Es kommt, unabhängig von Modell und Hersteller, gelegentlich zu solchen Fehlern.
Ursache sind dann entweder defekte Taster oder fehlerhafte Kondensatoren.
...
163 - Passende Nachfolgeserie für Busch-Jäger Duro 2000 LX -- Passende Nachfolgeserie für Busch-Jäger Duro 2000 LX

Zitat :
ego hat am  9 Sep 2017 21:31 geschrieben :
....
@Primus:
War das ein Hilfeschrei?


...das BJ z.T. Schrott ist hab ich hier schon beschrieben, kurz zusammengefast....

neue 10er-Packs vom Grosshändler, davon hatten mehrere Taster keine Rückstellfeder,

bei mehreren Steckdosen gingen die Krallenschrauben so schwergängig das sie beim anziehen abgebrochen sind bevor sie auch nur annährend festgezogen waren und
Wechselschalter bei denen im inneren die Kontaktwippe gefehlt hatten....

...wir standen wie die letzten Deppen da auf der Baustelle mit den Brocken aber der Kunde wollte unbedingt BJ haben,

deshalb wurde der Kram bestellt unser Standardprogramm war Gira, da gabs sowas nie ...
164 - bleibt im Standby -- Lautsprecher    Teufel    iTeufel Air
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : bleibt im Standby
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : iTeufel Air
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein iTeufel Air bei dem die Standby LED rot leuchtet die Box sich aber nicht einschalten lässt.
Am Netzteil werden 5,6V und 30V erzeugt - 30V nur kurz beim einstecken, dann schaltet das Relais auf der Netzteilplatine ab und die Box ist im Standby.
Das Controller Board ist A16-10501-21 VM1.0
Verbindung vom Netzteil zur Hauptplatine sowie zum On/Off Taster it OK
Hat dazu jemand Erfahrung damit?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ed642 am  8 Sep 2017 10:49 ]

EDIT: Geräteart geändert und in passendes Unterforum verschoben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Sep 2017 11:38 ]...
165 - CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen? -- CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?
Hallo Leute, ich scheitere hier an etwas ganz banalem und frage mich gerade ob ich spinne:

Wir haben in der Werkstatt eine CEE (32A) Starkstrom-Steckdose, die aber noch nie im Einsatz war, und ich fragte mich, ob diese überhaupt funktioniert.
Wir wollen uns nämlich ein Gerät kaufen, welches es optional auch für 230V 1P gäbe, aber wenn man den Starkstrom schon hat, dann sollte man ja auch den Vorteil daraus ziehen.

Gut, also in den Sicherungskasten geschaut, und erstmal alles angeschaltet, der Kasten ist eindeutig beschriftet. Für die Dose gibt es 3 Sicherungen zu je 32A, so wie es bei einer CEE32 Dose auch zu erwarten ist.

Nun habe ich alles angemacht, und dachte mir, ich steck die Fühler meines Multimeters rein und messe je nachdem halt 230V oder auch mal 400V. Stattdessen messe ich überall aber nur circa 1 (ein!) V. An den normalen 230V-Schukodosen in der Werkstatt misst man ganz normal die 230V, also am Messgerät liegts nicht.
Ich fragte mich nun, ob die Fühler vielleicht nicht tief genug in die Dose ragten oder sich ein Berührungsschutz in der Dose befindet, aber das Foto (siehe unten) lässt dies nicht vermuten.

Das einzige was mir noch zu erwähnen einfällt ist die Tatsache, dass die Installation in unserer Etage wohl irgendwie über...
166 - Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus? -- Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus?
Ein freundliches 'Hallo zusammen' vom Neuen,

nachdem ich am Wochenende ein kleines Eigenbauprojekt gestartet habe, benötige ich nun vor dem eigentlichen Baubeginn schon eure Hilfe.

In meiner Teilekiste habe ich einen Taster gefunden zudem ich leider keinen Schaltplan finde.

Der Taster hat 5 Anschlüsse und zwei LEDs. Die auf der Platine mittig angeordnete LED leuchtet im Betrieb dauerhaft (Hintergrundbeleuchtung). Die LED darüber nur nach Betätigung des Tasters bzw. erlischt nach Betätigung des Tasters wieder (Status LED On/Off). So habe ich das Teil noch in Erinnerung

Jetzt die Expertenfrage...
Kann man anhand der Platine darauf schließen, wie der Taster zu verkabeln ist?
Ich hoffe die Bilder helfen.

Kabelreihenfolge für die Kommunikation von Links nach rechts:
GRÜN(1), GELB(2), ORANGE(3), ROT(4), BRAUN(5)

Kabel BRAUN ganz außen sollte meiner Meinung Teil der Schaltung sein?
ORANGE könnte Masse für die beiden LEDs sein?

Was meint ihr?

Beste Grüße
Paul ...
167 - Garagentoröffner - Fernbedienung -- Garagentoröffner - Fernbedienung

Zitat : die Kosten dafür hab ich gar nicht nachgefragtWeshalb nicht?


Zitat : Wie finde ich das heraus, welche Codierung verwendet wird /Dies soll ja gerade nicht so ohne weiteres herausgefunden werden, sonst wäre es ja ein schlechter Code


Zitat : welche Universalfernbedienung hier passt? Überhaupt keine.

Wenn es dich nicht stört, dass jeder das Signal einer einfachen Fernbedienung abfangen kann, kannst du auch eine Relais-Platine mit 433MHz Sender kaufen, und damit den Taster-Eingang des Antriebs schalten.


...
168 - Ernkennt jemanden den Schalterhersteller VH ? -- Ernkennt jemanden den Schalterhersteller VH ?
Ich hatte mit dem Threadersteller schon per Mail Kontakt, hier noch kurze Ergänzungen für die Mitleser:

Der Taster hat eine nur in Österreich übliche Art der Befestigung in der Gerätedose, Maté nannte das Bügelbefestigung. Die von Maté in dieser Zeit mit VDE-Zulassung hergestellten Geräte hatten alle die heute bekannten Spreizkrallen, daher gehe ich von einer rein österreichischen Konstruktion und möglicherweise sogar Maté-Erfindung aus. Wie Voigt & Haeffner in Frankfurt am Main auf die Idee kam, Schalter mit diesem System herzustellen ist unklar. ...
169 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Pumpe soll mit ner Zeitschaltuhr periodisch eingeschaltet werden aber auch manuell, bei Bedarf. Das würde eine ganz normale Schaltuhr können die einen Taster für manuelles Einschalten hat. Die letzten einfachen Schaltuhren aus dem Baumarkt die ich in den Fingern hatte erfüllten genau diese Funktion. Einfach mal bei Obi oder einem anderen Baumarkt vorbeischauen und gucken ob es dort Schaltuhren mit Einschaltknopf gibt (gibts meistens).
Oder ist da noch irgendwas was ich übersehen habe?


https://www.pollin.de/p/digitale-wochenzeitschaltuhr-zu-1d-870165
Die kann das z.B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 23 Aug 2017  8:30 ]...
170 - Erweiterung Bluetooth-TürschlossAntrieb, Entwurf der Schaltung -- Erweiterung Bluetooth-TürschlossAntrieb, Entwurf der Schaltung
Hallo Alle miteinander,

als Laie - und nachdem mir der Hersteller 3Q mit Auskünften nicht helfen
kann (oder will)- wende ich mich mit einem kleinen Projetkt mit der
Bitte um Hilfe und Tips an Euch:

Ich möchte für mehrere meiner älteren Familienmitglieder und Bekannten
(darunter ein Blinder&Halbseitengelähmter 72J, ein fast Blinder 82J und
meine Mutter) den
--- Bluetooth-App-Türschlossantrieb 3Q Eqiva Smart Lock --- (s. Bilder)
umbauen, da er günstig ist und technisch wie ich finde gut konzipiert.
Ziel ist es, GENAU diese Geräte sowohl per App als auch z.B. mit
verschlüsseltem Mehrkanalfunksender bedienen zu können.
Hierzu sind zwei Erweiterungen nötig:

1. (nur optional)
Das Gerät wird mit 3Stk. 1,5V AA-Batterien, also 4,5V DC betrieben, ich
würde die Geräte jeweils später gerne mit einer grösseren Batterie oder
per Dauerstromquelle versorgen (Versorgungskabel kann zum Antrieb gelegt
werden).
Frage hierzu: Wie würdet Ihr das realisieren, aws gibt es zu beachten?

2. (obligatorisch)
Das Gerät verriegelt und entriegelt das Schloss von innen über zwei
Tasten am Gehäuse und auch über die App per Smartphone. Diese Funktionen
können also auch durch kurzes Überbrücken der ...
171 - Zu funktion geht nicht -- Funkgerät Funkschlüsse Hella 5fa007680 Funkschlüssel vw Ersatzteile für von VW
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Zu funktion geht nicht
Hersteller : Funkschlüsse Hella 5fa007680
Gerätetyp : Funkschlüssel vw
Chassis : .......
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo hier ist gulli!
Ich habe ein Problem mit meinem funk Autoschlüssel.
Habe das auto gebraucht gekauft. Gestern habe ich zwei neue Batterien in den funks ender gemacht und diesen neu angelernt!
Auf geht das auto zu leider nicht ! Beim drücken der zu taste leuchtet die rote SMD nicht so wie es bei dem auf taster ist !
Habe den taster geprüft der schließt auf druck jeweils zwei kontakte funktioniert also!
( habe gelesen das da wohl mal was sein kann)
Bruch der platine konnte ich nicht erkennen!

Hat vielleicht einer eine Idee oder einen tipp für mich ? Zwei Fotos sind im Anhang lg gulli ...
172 - Stoppt im Programm -- Wäschetrockner Bosch WTL 5481/04 Ersatzteile für WTL548104 von BOSCH
Problem erkannt und gebannt!
Ein Microschalter von den insgesamt 4 Stk des Automatikschalters war defekt. Daher lief dann das Programm nicht durch.
Erst dachte ich, das die LEDs defekt sind. Nach Ausbau des Schalteraufsatzes konnte ich die einzelnen Microschalter bzw Taster testen. Und dabei fiel auf, das der für supertrocken bzw extratrocken nicht funktionierte.

Der neue Taster muss das Maß 6x6x4,5 haben und 2 polig sein. ...
173 - LED dimmen -- LED dimmen
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgenden Problem und habe hierzu noch keine passende Lösung gefunden. Es geht darum, dass eine LED in 2-3 Stufen gedimmt werden soll. Dazu ist ein Taster an einen Schaltkonverter an die LED Einheit angeschlossen. Jetzt möchte ich durch einmaliges drücken des Tasters die erste Helligkeitsstufe schalten, zweimal dann die 2 Helligkeitsstufe und bei dreimaligen drücken sollen die LEDs ausgeschaltet sein. Gibt es dafür eine Schaltung bzw. ein Bauelement? ...
174 - Wechselschaltung über Funk bedienen -- Wechselschaltung über Funk bedienen
Hallo zusammen,

wir möchten die Beleuchtung eines Spiegelschrankes zusätzlich von außen vor der Badezimmertür im Wechsel mit dem Schalter im Spiegelschrank schalten.
Leider fehlen dazu die erforderlichen Kabeladern. Der Spiegelschrank hat
für eine Steckdose permanent 230 V anliegen. Über den Schalter im Spiegelschrank wird die Beleuchtung des Schrankes geschaltet.

Vor der Badezimmertür befindet sich ein Schalter für das Deckenlicht des Badezimmers, in der Unterputzdose ist L, N, PE und ein Schaltdraht fürs Deckenlicht.

Den einfachen Schalter vor der Tür möchten wir gegen einen Doppeltaster auswechseln. Die Feder der einen Schalterhälfte wird entfernt und für das Deckenlicht verwendet.

Nun suchen wir ein Funkmodul das in die "Lange" Unterputzdose eingebaut werden und über den Taster bedient werden kann. Wird der Taster gedrückt sendet das Funkmodul an den dazu gehörenden Empfänger im Spiegelschrank. Der Empfänger schaltet die Beleuchtung des Spiegelschrankes ein.
Wird danach der Schalter im Spiegelschrank betätigt > Licht aus.
Wobei der bestehende Schalter im Spiegelschrank gegen einen Taster zu tauschen wäre.

Kennt jemand eine solche Funk Sender - Empfänger Kombination, mit der sich dieser Anwendungsfall re...
175 - USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt -- USB Mini Buchse mit Taster Unbekannt
Ersatzteil : USB Mini Buchse mit Taster
Hersteller : Unbekannt
______________________

Hallo,

haben gesucht aber nichts gefunden, was ist das ?? Und wichtiger, wo bekomme ich es her. Auf dem Teil ist nichts aufgedruckt.

Danke und viele Grüße rlw ...
176 - Rollladen taster selbsthaltung -- Rollladen taster selbsthaltung
Hallo.

Ich habe folgende Aufgabe.
Ich habe mehrere Rollläden über ein gruppenrelais angeschlossen.
Über dieses relais kann man über einen zentraltaster oder zeitschaltuhr alle rollläden fahren lassen.
Man kann aber auch jeden rollladen einzeln über je einen taster fahren lassen.
Die Stromversorgung aller rollläden geht von gruppenrelais aus.
Mein wunsch wäre an den tastern eine Möglichkeit zu haben das diese nach längerem betätigen bis zum endschalter fahren. Und dann soll keine Spannung mehr anliegen. Dies soll lt. Hersteller des gruppenrelais nicht sein. Bis das die rollläden ihre fahrt angeschlossen haben brauche ich ca. 3 Minuten.
Zu den tastern sind je 3 Kontakte vorhanden (L, auf, ab) aber kein N!
Diesen will ich nicht nachziehen.
Also das ziel wäre kurz tasten - kurz
fahren und länger drücken eine 3 min selbsthaltung.
Gibt es da schalter die so etwas können?
Ich könnte aber beim gruppenrelais evtl. Etwas einfügen. Z.b. relais...
Taster arbeiten mit 230v!
Bitte um tipps. ...
177 - Ein-Aus-Schalter vom Computergehäuse? -- Ein-Aus-Schalter vom Computergehäuse?
Hallo Allerseits!

Mein Computer lässt sich seit heute früh nicht mehr starten. Nach kurzer Fehlersuche habe ich die Ursache gefunden. Der Ein-Aus-Schalter ist kaputt. Nachdem ich das ganze aufgeschraubt habe, konnte ich auch das eigentliche Problem finden. Der Taster unter der Schaltmechanik ist kaputt. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, aber ich würde gerne diesen vermutlich extrem günstigen Taster ersetzen.



Wie heißt das Ding? Taster habe ich schon raus gefunden, gibt es da ein genauere Bezeichnung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans
...
178 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
Sind hier Fotos noch gerne gesehen? Wen es interessiert, hier meine bescheidende Bastelei.

Zu sehen ist von oben nach unten die Rückseite (auf dem Kopf), die Draufsicht und die Frontansicht.
Vorne sitzt ein analoges Amperemeter (für den PV-Strom), ein per Taster zuschaltbares DVV (Batteriespannung) und ein Gleichstromzähler.
Oben unterm Deckel sitzt nur der IVT und die LEDs sind von außen sichtbar.
Hinten die XLR-Stecker für Batterie/PV-Modul und XLR-Buchsen und Hohlsteckerbuchsen für die Last.



Offtopic :@Primus von Quack: Der D-Sub-9, zweite Taster und hinten das Loch ohne PE-Schraube stammen vom Vorgängerinhalt/-gerät.

Edit:
Bzw. der D-Sub-9 müsste schon von mir stammen und war als RS232/UART vorgesehen. Wurde dann aber nie realisiert. Die alte Leier von keine hohe Priorität plus keine Zeit und eine Kauflösung war gut genug.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 10 Jul 2017 19:30 ]...
179 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Siemens WXL 1420 Ersatzteile für WXL1420 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1420
S - Nummer : 00000
FD - Nummer : 000
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen, nach einer Wäsche wollte ich gerade die nächste starten, doch nach dem Druck auf den Start/Stop-Taster tat sich nichts mehr. Die Anzeige war plötzlich tot. Als ob jemand den Strom geklappt hätte. Nicht Mal die Tür würde verriegelt.

Ein Kollege aus der Messtechnik hat die Platine hinter dem Bedienelement überprüft. Alles in Ordnung. Was kann es noch sein?

Hat vielleicht Aquatop ausgelöst, weil ich 2x kurz hintereinander den Starttaster gedrückt habe? War vorher nie ein Problem...
Was kann ich tun? ...
180 - Siedle 401-01 durch HTA811 ersetzt - Wohnungsklingel ohne Funktion -- Siedle 401-01 durch HTA811 ersetzt - Wohnungsklingel ohne Funktion
So wie es aussieht, waren in dem alten Gerät zwei Summer eingebaut,vermutlich einmal Haustür und einmal Etagenruf. Also zwei schwarze von Klemme 7 HT411 und ein schwarzer von Zusatzsummer.
Am neuen HT gibt es ja für den Etagenruf seperate Klemmen (10?)

Andere Idee. Oft wird der Etagenruftaster vom HT aus angefahren, evt. Ist die Spannungsversorgung für den Taster unterbrochen. ( Fliegende Klemmstelle im HT411) ...
181 - Uhr blinkt, Herd geht aus -- Backofen Miele H4215B BGM 6004
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr blinkt, Herd geht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4215B BGM 6004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Miele H4215B blinkt die Uhr gelegentlich und der Ofen geht aus.
Die Uhr ist eine LED143/005.1CD Miele 6 685 511 ca. 11 Jahre alt
Elko sieht von außen gut aus.
Es gehen Braun und Blau rein und Grau wieder raus.
Auf die Uhr könnte ich verzichten.
Welche Option würdet Ihr nehmen:
1) Miele Kundendienst --> ~250€ schätze ich
2) Ersatzteil (Uhr) für ca. 100€ kaufen und ersetzen. Weiß jemand ob das einfach geht oder ist das geklebt und die Taster halten hinterher nicht mehr ?
3) Uhr abklemmen und überbrücken. --> Braun direkt mit grau verbinden und gut ?

Danke Euch!
Ralf



...
182 - Typische Stromaufnahme Jalousiemotor -- Typische Stromaufnahme Jalousiemotor
Ach, ich bin ein Depp...
Wer (den Schaltplan) lesen kann ist klar im Vorteil...
Aus irgendwelchen Gründen dachte ich über den Einsatz als Master laufen alle Ströme aller Slaves...


Danke für die Aufklärung!


PS: Ich verwende immer tiefe Schalterdosen an Stellen wo Schalter/Taster/Dimmer etc. eingebaut werden, auch weil ich dahinter verdrahte und keine Abzweigdosen verwende.



Gruß ...
183 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren -- Test von Schaltnetzteilkondensatoren

Zitat : Zählt das schon unter Hochspannungsspielerei oder geht das gerade noch so? Gute Frage.
Auf jeden Fall muß klar sein, dass die in dem geladenen Kondensator gespeicherte Energie lebensgefährlich ist, wenn es zu einer Durchströmung des Körpers kommt.
Auch bleibende Schäden an Nerven, Herz und Hirn sind möglich.
Das hat dann doch eine andere Qualität als zwei schmerzhafte und schlecht heilende Löcher im Finger.

Solche Experimente dürfen also nur unter allergrösster Vorsicht durchgeführt werden!
Am besten baut man eine Entladeschaltung mit Spannungsanzeige für den Kondensator fest mit ein.
Zwei gleiche hintereinandergeschaltete 230V-Glühlampen als Entladewiderstand und ein Taster kommen z.B. in Frage.
Einen direkten Kurzschluß des Kondensators sollte man vermeiden, denn der schadet sowohl dem Kondensator wie auch den Kontakten.


Zitat : Was noch interessiert:
Wieviel Üb...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Taster eine Antwort
Im transitornet gefunden: Taster


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 47 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151645397   Heute : 16188    Gestern : 18056    Online : 150        3.4.2020    23:42
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.08962488174