Wow ist das ein geiles Maschinchen
vonwegen aus der Zeit gefallen.
Weiß nicht ob da die BDA zu dem Wahnsinnsteil allzu umfangreich ausgefallen ist. Zum einen wussten die Leute damals noch^^, schon mangels 'Auto'-Taste^^, wie man ein Oszi bedient. Und zum zweiten war dieser Oskar ganz weit von einem Einsteigergerät entfernt.
Mal ganz salopp aus der Hüfte geschossen, hätte es zu dem Preis auch einen funkelniegelnagelneuen Audi 80 gegeben. Und dementsprechend könnte/dürfte damals auch wohl eher eine im VK-Preis inkludierte 6-stündige Herstellerschulung drin gewesen sein.
Muddu eher die Internet-Archive durchforsten nach aus dem Copyright gefallenen Büchern aus Anfang - Mitte - bis Ende der 90'ger Jahre. Länger gabs die Geräte nicht.
Das ist ein Speicheroszi mit analogem Frontend, oder ein analoges Oszi mit Speicherfunktion ... wie man es auch immer bezeichnen will. Noch nicht mit sinnlosem Quatsch überfrachtet, und vermutlich auch noch von jedermann mit einem Kaugummipapierl und einem Stück Angelschnur reparierbar. Gab nur ganz wenige von den Geschossen.
Hat das eigtl 20 oder sogar glatte 70 MHz Bandbreite?
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_oscillar_d_1008.html
Als schneller Einstieg könnte meiner Erinnerung nach die BDA des "Arme-Leute"-Oszilloskopvorsatzes Voltcraft (jup Conrad) bzw Auers(wald?) Digi-Scope 500 taugen. Und selbst für den Kübel werden leider heute noch Mondpreise bezahlt.
Wir können daneben aber schon versuchen, die einzelnen Funktionen zusammenzustümpern^^.
- den Schiebeschalter in Bild 5 kenn' ich sogar ... is die ganz normale AC / DC - Kopplung
- der runde Knopf in Bild 3 ist ganz normal die Zeitbasis; Besonderheit ist hier daß die bis auf 0,2 sek/Div runterdrehbar ist - lassen sich also bis zu insg 2sek lange Scope-Aufnahmen stehend hinkriegen, für noch mehr reicht vermutl der Speicher nicht aus; lassen sich ergo wohl auch Taster-Prellvorgänge und NT-Einschwingvorgänge ect damit sichtbar machen;
zu der Schalterreihe rechts daneben hab ich null Ahnung
- die Tasterreihe unterm Schirm, Bild 4, lädt förmlich zum spielen ein; das Wörtchen 'Datum' lässt mich vermuten, daß das Gerätchen mit zu der nur handvoll Exemplaren gehört, bei denen auch gleich ein "Untertitel-Generator" eingebaut war - da konnte dann gleich ins abzufotografierende Bild noch ein kurzer Erklärtext oä eingefügt werden; wobei der Schirm hier keine Blendhaube oder wie sich das nochmal nannte, hat - bräuchte es mWn aber um ggf einen Fotoapparat-Aufsatz aufsetzen zu können, ergo scheint der Bildschirminhalt auch via der RS-423 -Schnittstelle (ist wohl eine RS-232 -Abart mit gewissen RS-422 -Eigenschaften) auf der Rückseite zugänglich zu sein;
da ist nur hoffentlich keine Echtzeituhr mit einer bereits vor Monden ausgelaufenen Speicherbatterie eingebaut ... mal lieber trotz einwandfreier Funktion reinschauen und Fotos für uns machen^^
- die Tastenreihe (ganz) oben rechts, Bild 2, dient auch zur Steuerung der Speicherfunktion; ganz links 'Norm/Store' könnte Speicherfunktion ein/aus sein; nächste Taste 'Refresh' keine Ahnung; die Tasten '25%' und '75%' sind mMn Gold wert - könnte/dürfte wohl auch ein PreTrigger sein, aber Single-Shot-fähig, braucht also nur ein Ereignis und nicht wie beim normalen Oskar eine periodische Wiederholung, dabei läuft alles erstmal in den Speicher, der älteste Speicherinhalt wird dabei jew automatisch raus ins Nirvana geschoben, damit "hinten" wieder aktuelle Daten reingeschrieben werden können, und das geht solange bis ein ext Triggersignal kommt - dann stoppt der seine Datenverwerferitis kurz vor dem eigentlichen Triggerereignis, der Triggerimpuls kann damit so gesehen auch ruhig etwas "zu spät" sein - macht nichts, man kann ja damit in die Zeit reisen in der "noch gar nichts passiert ist", und dann macht der nur noch den Speicher randvoll und wartet dann auf neue Befehle^^; und die Taste 'Release' könnte dem dienen daß er wieder einen Speicherlauf beginnt und auf einen neuen Triggerimpuls wartet; die ganz rechte Taste 'Arm' wieder keine Ahnung - könnte evtl etwas mit dem 'Roll-PreTrigger' zu tun haben, da weiß ich aber ebenso nicht was das sein oder tun könnte.
Soweit meine Einschätzung; Ergänzungen und Korrekturen meinerseits herzlichst willkommen. Eine absolut fetzengeile Maschine!