Indesit Wäschetrockner IS 70 C Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Läuft nur mit Taster Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
| Autor |
|
|
|
BID = 1134621
Der Baer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nur mit Taster
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IS 70 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe eine Relaisschaltung identifiziert die dafür zuständig ist.
Es ist ein 24V DC Printrelais verbaut welches nach drücken des Tasters anzieht und den Lauf freigibt.
Das Problem ist das am Eingang des Printrelais nur 10,5V DC an Steuerspannung ankommen was natürlich nicht ausreicht um das Relais anzuziehen.20V wären das was ich in etwa bräuchte denn das Relais hat laut Datenblatt eine Mindestschaltspannung von 18V.
Auf der AC Seite habe ich eine Spannung von 14V gemessen die dann gleichgerichtet wird.
Ich konnte in dem Bereich nur 3 Bauteile identifizieren und mir ist nicht ganz klar wie die von 220 auf 20V kommen ohne großartig Hitze abzuführen.
Zum einen ist da ein Leistungswiderstand,ein Entstörkondensator und ein ganz kleiner Widerstand der in der Schaltung eigentlich verglühen müsste.
Welches Bauteil auf der Platine ist für das "verbrennen" der 200V Zuständig ?
(Auf dem Bild ist das Printrelais zum Testen ausgelötet)
Gruß
Der Baer
|
|
BID = 1134622
|
|
Zitat :
Der Baer hat am 9 Mär 2026 10:48 geschrieben :
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nur mit Taster
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IS 70 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe eine Relaisschaltung identifiziert die dafür zuständig ist.
Es ist ein 24V DC Printrelais verbaut welches nach drücken des Tasters anzieht und den Lauf freigibt.
Das Problem ist das am Eingang des Printrelais nur 10,5V DC an Steuerspannung ankommen was natürlich nicht ausreicht um das Relais anzuziehen.20V wären das was ich in etwa bräuchte denn das Relais hat laut Datenblatt eine Mindestschaltspannung von 18V.
Auf der AC Seite habe ich eine Spannung von 14V gemessen die dann gleichgerichtet wird.
Ich konnte in dem Bereich nur 3 Bauteile identifizieren und mir ist nicht ganz klar wie die von 220 auf 20V kommen ohne großartig Hitze abzuführen.
Zum einen ist da ein Leistungswiderstand,ein Entstörkondensator und ein ganz kleiner Widerstand der in der Schaltung eigentlich verglühen müsste.
Welches Bauteil auf der Platine ist für das "verbrennen" der 200V Zuständig ?
(Auf dem Bild ist das Printrelais zum Testen ausgelötet)
P.S.: Bild von den gemessenen Spannungen angehängt-
Gruß
Der Baer
| |
|
BID = 1134634
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Der Baer hat am 9 Mär 2026 10:48 geschrieben :
|
oben genannten Trockner der nur Läuft wenn der Taster gehalten wird.
|
Da der Taster anscheinend das Relais schaltet,ist mit selbigem und seiner Versorgung wohl alles in Ordnung.Das ist was anderes faul.
Irgendwer oder irgendwas muß ja dann zur Selbsthaltung den Taster für die Dauer des Vorganges überbrücken können.
BID = 1134635
|
Guden,
der Taster liefert die Startspannung für das Gerät sowie die Steuerung des Halterelais.
Früher war es so das man den Start Taster für ca 3 Sekunden gedrückt hat und das Halterelais kurz anziehen gehört hat.Dann konnte man den Taster los lassen und das Gerät ist durch gelaufen.
Nun läuft der Trockner nur mit gehaltenen Taster und macht alles was er soll außer durchlaufen.
Übrigens läuft das ganze auch ohne Platine,die beherbergt eigentlich nur das Halterelais welches mit DC angesteuert wird aber meiner Meinung nach ist die Spannung zu niedrig.
Gruß
Der Baer
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 190069119 Heute : 17231 Gestern : 37292 Online : 378 10.3.2026 13:17 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.34870505333
|