Siemens Waschmaschine WA14UR5EM/28 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Display und LED dunkel Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1132144
Ralf Hirz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display und LED dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WA14UR5EM/28
FD - Nummer : 0109 Z-Nr.101507
Typenschild Zeile 1 : Type WIM64
Typenschild Zeile 2 : 43109038864015073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Die Maschine war komplett dunkel. Aus einer WA14UR5EM/08 mit defektem Leistungsmodul ( sollte nach Aussage von Vorbesitzer ein Trommelschaden sein ), habe ich die Bedienblende mit Display und Wahlschalter ausgebaut und in meine Maschine eingebaut.
Die Maschine ist wieder gelaufen.
Nach 3 Wäschen war das Display wieder dunkel.
Spannung am Display gemessen - 9,2V
Diese Spannung bricht jedoch auf 1,4V zusammen, wenn der Taster im Wahlschalter gedrückt wird.
Leistungsmodul ausgebaut und die Spannung nach der Gleichrichtung am Kondensator gemessen: 311V
Spannung nach dem TNY288PG am Kondensator ist 9,3V.
Diese Spannung wird vermutlich über einen Transistor auf den Stecker durchgeschaltet, da ich im ausgebauten Zustand am Stecker zum Display keine Spannung messen kann.
Ich vermute, dass das Leistungsmodul einen Fehler hat.
Ich könnte da aus einer WM12UT60ES ein Leistungsmodul kaufen. Die Nummern auf
dem großen Aufkleber sind gleich wie bei meiner Maschinen- 8001152523 und EPW65601.
Jedoch ist auf dem Gehäuse noch ein kleiner Aufkleber, bei meiner Maschine 9001539765. Bei der WM12 8001129763. Laut dem Verkäufer sollte das Modul passen. Ich vermute jedoch, dass die Software nicht passt und auch so einfach nicht geändert werden kann.
Kann mir einer der Experten weiterhelfen? |
|
BID = 1132146
driver_2 Moderator
|
|
In den Ersatzteilkatalog bei Siemens schauen, die Nummer die auf dem Karton steht und die Bestellnummer ist, ist auch für uns Techniker die einzig ausschlaggebende, alle auf den Elektroniken sonst abgedruckten sind nur BSH Intern verwertbar.
Andersherum: Mit den Modellbezeichnungen der Spendergeräte im ETK nachsehen, ob die die gleiche Elektronik drin haben.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185581817 Heute : 8810 Gestern : 7728 Online : 449 26.9.2025 20:56 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,865525960922
|