Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  A-Z570

Reparaturtipps zum Fehler: Zusätzlicher Power Button

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 12 2024  01:59:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Pioneer A-Z570 --- Zusätzlicher Power Button
Suche nach HiFi Verstärker Pioneer

    







BID = 1126610

muffelhut

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Zusätzlicher Power Button
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : A-Z570
Chassis : Schwarz?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Ein ganz einfaches Projekt ... denkt er sich... und scheitert .

Hifi Verstärker, betagt aber geliebt, ist in einen Schrank umgezogen, bei dem zum Betätigen des Power-Tasters (Taster, nicht Schalter) immer die Schranktür geöffnet werden müsste.

Also denkt meinereiner: externen Taster mit entspr. langem Kabel nach extern geführt parallel zum vorhandenen internen Taster anlöten. Zwei Drähte, ein Taster, 5 Minuten, fertig. Funktioniert aber nicht.

Irgendwie scheint das Kerlchen "sensibel" zu sein bzgl. der Länge der Zuleitung zum Taster.

Am internen Taster (ganz simpel, 2 Pole) liegen ~4,9 V an (nachfolgend der Einfachheit halber "5V"), offenbar werden also beim "tasten" die 5V auf Masse gezogen (?).

Aufbau:
1. Internes Kabel ca. 60 cm lang, bis zu einer Buchse an der Gehäuserückseite => dort liegen auch 5V an.
2. Verlängerung 100 cm lang (gleicher Kabeltyp) an die Buchse => auch dort messe ich am Ende 5V.
Multimeter sagt für das 100cm Stück "0,3 Ohm", also dürfte das ganze Kabel max. 0,6 Ohm bringen, hin und zurück über den externen Taster 1,2 Ohm oder so.

Tests:
1. Nur das interne Kabel angelötet, Ende "offen", 5V an der Buchse gemessen => Interner Taster funktioniert.
2. Externen Taster direkt in die Buchse => Beide Taster funktionieren.
3. Verlängerung an die Buchse, 5V am Ende gemessen, kein externer Taster dran => interner Taster funktioniert **nicht**. Sobald ich das Verlängerungskabel wieder abziehe funktioniert der interne Taster wieder.
4. Externer Taster an Verlängerung funktioniert natürlich auch nicht. Und der interne dann natürlich auch nicht.

Irgendwie scheint die Elektronik die ??Kapazität?? der Verlängerung nicht zu mögen, oder was ist da los? Widerstand... kann's ja nicht sein, wenn schon in Test #3 die reine Anwesenheit des "offenen" Kabelendes stört.

Vermutlich total einfach... irgendwo noch einen Pufferkondensator dazu oder sowas in der Art?

Anbei einmal das ganze PCB von dem Frontpanel (leider aufgrund der Größenbeschränkung kaum lesbar), und der relevante Ausschnitt mit dem Power-Taster (orange), und der Standby-LED (grün). Die LED würde ich wo ich schon dabei bin direkt mit zum externen Taster verlängern wollen, aber das ist die "Kür". Taster ist "Pflicht".

Ideen?








Erklärung von Abkürzungen

BID = 1126634

muffelhut

Neu hier



Beiträge: 28

 

  


Zitat :
muffelhut hat am 15 Okt 2024 17:49 geschrieben :


Da ich den Edit-Button nicht finde, hier als Nachtrag: Habe das Thema X-posted hier bei KleinstKontrolliererNetz auch noch aufgemacht, dort konnte ich die Schaltpläne auch in voller Auflösung hochladen falls jemand gucken möchte.

Lösung scheint allerdings bei weitem nicht so simpel wie ich dachte/hoffte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1126635

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36207
Wohnort: Recklinghausen

Bau doch ein kleines Relais ein, mit möglichste kurzen Zuleitungen.

Das würde hier auch möglich sein, wenn man die Bilder passend komprimiert und nicht als PNG hochladen würde.
Allerdings müßte ich es die dann eh löschen da die Bilder Urheberrechtlich geschützt sind und du von Pioneer keine Erlaubnis hast sie zu veröffentlichen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1127107

muffelhut

Neu hier



Beiträge: 28

Das mit den Bildern hab' ich wohl falsch verstanden und dachte, wenn jpg/gif auf 300 kB beschränkt sind, dann auch PNG. Naja.

Richtige Schaltpläne (nicht Platinenlayout) hätte ich auch noch gehabt wie ich später feststellte (man muss in dem Service-Manual halt mal weiter blättern )

Darin gibt es dann für diverse andere Knöpfchen Transistorschaltungen die man wohl hätte "klonen" können.

Aber dann war ich faul, habe die alte Fernbedienung gesucht und gefunden, einen billigen fertigen "IR-Repeater" gebraucht erworben, schnell verkabelt und kann damit nicht nur an/aus sondern auch (fast) alles andere extern steuern. Das war halt eigentlich zu einfach...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1127108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36207
Wohnort: Recklinghausen

Nur in 300kb PNG bekommt man deutlich weniger als in 300k JPG, wobei für Schwarzweisszeichnungen, ohne Grauanteil, vermutlich sogar ein GIF besser geeignet ist.

Als JPG keine 40kB!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182598675   Heute : 656    Gestern : 8058    Online : 381        27.12.2024    1:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.30572104454