Gefunden für stego - Zum Elektronik Forum





1 - Senderaufteilung ändert sich -- LED TV Panasonic TX-32GW324




Ersatzteile bestellen
  Servus,

ich hab die Erfahrung bei vielen Flachglotzen gemacht, dass ab Werk die Funktion "automatische Senderaktualisierung" aktiv ist. Dann kann es ab und zu passieren, dass "alte" Sender rausgeworfen werden, neue kommen irgendwo hinzu und schon stimmt die alte Reihenfolge nicht mehr.
Daher hab ich bei allen Flachglotzen im Haus diese Funktion deaktiviert, einmal einen Suchlauf gemacht (wenn's geht, nur mit "frei empfangbaren Sendern" und wenn's auch geht, nur "deutsche Sender", dann sind es nur ca. 200 Stück), diese Sender nach meinem Wunsch sortiert. Fertig. Das zuletzt, als die SD-Sender von ZDF weg gefallen sind. Seitdem hab ich meine ca. 65 Sender auf allen Geräten gleich sortiert.

Offtopic :Zum Glück schau ich selbst noch auf einem Röhrenfernseher mit externem Sat-Receiver. Diese beiden Geräte machen sowas nicht, Receiver wurde einmal programmiert, seitdem unverändert. Der Fernseher, immerhin zarte 29 Jahre alt (und war noch NIE kaputt!) macht solche Scherze wie "automatische Aktualisierung" eh nicht...
2 - Externe Stromversorgung -- Camera Panasonic NV-S99E
Servus!

Den Akku gibt's doch (als Nachbau) noch problemlos zu kaufen:
https://www.amazon.de/Akku-Video-Pa.....rce=1
Hat da 4,8 V. Ich würd's mal mit so einem probieren, wenn Dir was an dem Camcorder liegt.

Gruß,
stego ...








3 - CD-Schublade geht nicht raus -- CD Uher UCD-210
Servus,

diese Mechanik erinnert mich stark an meinen ONKYO CD-Player DX-6450 von 1988.
Auch dort wird der Schub und der Anpressteller mit einem Riemen angetrieben, diesen habe ich in den vergangenen 37 Jahren bereits dreimal ausgewechselt.
Ist also ein standardmäßiges Problem, bei vielen CD-Playern.
Riemen ausbauen, Durchmesser abmessen, je nachdem, wie locker der jetzt sitzt, 10 oder 20 % vom Durchmesser abziehen, dann müsste ein neuer Riemen passen, ist ein Standard Vierkantriemen.
Ohne Austausch wird der Erfolg zumindest dauerhaft ausbleiben.

Gruß,
stego ...
4 - Direktantrieb läuft nicht -- Plattenspieler   Micro Seiki    DD24
Da sollten wir doch eigentlich helfen können. Zuerst einmal der Ruf nach einem der absolutesten Fachmänner "für so Zeugs" hier ... @Stego ... ein Plattenspiieeelerrr . Viell hat er ja grad Zeit.


Dann,

muddu uns doch sagen^^, daß in dem verlinkten Thread schon die Hälfte der erforderlichen Infos drinsteckt.

- Könntest du uns bitte aus Tanyas Handtäschchen einen -lesbaren- -vollständigen- Schaltplan heraussuchen; einen direkten Link zu dem nennen ?.

- Desweiteren, schnappe dir doch gleich auch noch einen möglichst feinen wasserfesten Edding o.ä.; ich sehe da 5 Trimmer - deren Position braucht gleich noch markieren, solange an denen noch nicht gedreht werden musste.

- Weiter, deine D1 bis D4 brauchen nochmal durchmessen. Glaube hier zwar nicht an einen Defekt, aber sicher ist sicher. Du hast damit angefangen^^; und die abgelesenen Werte gerne auch uns mitteilen.

Lupfe dazu einfach beide Feinsicherungen raus. Und dann alle 4 Ds mit dem DMM im Messbereich 'Diodenmessung' in beide Richtungen mal kurz durch"blinken".
Ein einseitiges auslöten ist bei der Schaltung ia nicht zwingend erforderlich; Internet-Suchbegriff für weitere Infos zu dem Schaltungsteil ...
5 - Problem mit neuen LNB -- Satellitenanlage divers diverses
Servus,

kann das Sender einer Polarisationsebene betreffen?
Es gibt unterschiedliche Vierer-LNBs, die einen haben vier universelle Ausgänge, die alle vier direkt einen Receiver füttern können, die anderen MÜSSEN an einen Multiswitch dran, weil jeder der vier Ausgänge nur eine Betriebsart kann: Horizontal low und high sowie Vertikal low und high. Bei direktem Anschluss an einen Receiver kommen nur die Sender des jeweiligen Ausganges.

Gruß
stego ...
6 - Mausetot -- Videorecorder Panasonic NV-V8000
Servus,

war das Gerät längere Zeit außer Betrieb, also vom Stromnetz getrennt?
Dann sind es zu 90 % die Elkos im Netzteil, die den Start des Schaltnetzteiles verhindern.
Alle Elkos im Netzteil austauschen (ein großer Hochvolt-Elko primärseitig kann meistens bleiben), dann sollte das Ding wieder Leben zeigen.

Gruß,
stego ...
7 - Sicherung im Netzteil fliegt -- Plattenspieler Dual Dual CS 701
Servus,

das Rep.kit von eBay halte ich für eine durchaus gelungene Zusammenstellung. Nach meiner Erfahrung -hab schon mehrere Plattenspieler restauriert- ist bei DUAL Direkttrieblern tatsächlich eines der Probleme Elkos, die an Kapazität verloren haben, dazu die "Knallfrösche", also die Entstörkondensatoren, die ebenso wie der berühmte Steuerpimpel, bei ALLEN Dual Spielern aus der Zeit zu erneuern sind. Das gilt i.d.R. auch für andere Fabrikate, z.B. PE, Elac, Philips, Braun usw. - sind ähnlich aufgebaut.

Zusätzlich sollte man unbedingt das alte, klebrige Öl entfernen und die Mechanik reinigen und neu schmieren. In meinem Fall eines DUAL CS-620Q aus den frühen 80er Jahren ging die klebrige Schmiere soweit, dass der Spieler (noch mit den alten Elkos) zwar lief, aber sobald die Automatik einsetzte, also Start mit Einfahren des Tonarmes oder Stopp mit Rückfahren desselben, wurde der Antrieb soweit abgebremst, dass er meist sogar ganz stehen blieb.

Eine Komplett-Restauration, also Knallfrösche, Elkos, Steuerpimpel und neue Schmierung, brachte das Gerät wieder zum tadellosen Spielen. Es lohnt sich nicht, nur einen Teil davon zu machen. Über kurz oder lang muss man das Gerät erneut zerlegen und das nächste Problem angehen.

Gruß,
stego ...
8 - Braun PS 550 reparieren? -- Braun PS 550 reparieren?
Servus,

das Servicemanual gibt's bei der elektrischen Tanya
https://elektrotanya.com/braun_ps_5.....nette
Der Entstorkondi hat 68 nF, nicht 680 nF.

Dass der Motor nicht mehr dreht, kann an diesem Kondi nicht liegen, sonst würd gar nix gehen.
Da musst du systematisch vorgehen, und messen.

Hätt ja zuerst gedacht, da wäre ein Wechselstrom-Asynchronmotor drin, der einen Betriebskondensator hat, da wäre das reine Auslöten des Kondis die Ursache für den Motorstillstand gewesen.

Gruß,
stego

(der erst kürzlich einen PS-350 von BRAUN restauriert hat) ...
9 - Verstellter Videokopf -- Videorecorder   Grundig    GV1030i
Servus und willkommen im Forum,

das ist ein Modell mit dem Sharp- oder Sanyo-Laufwerk, Nachfolger der Philips Turbodrive-Laufwerke in den früheren Modellen.

Normalerweise macht der VCR bei jedem Neu-Einlegen der Cassette und anschließendem "Play"-Aufruf eine Spurlagen-Einstellung "Auto-Tracking" genannt. Wenn das Gerät und die Cassette ok sind, sollte danach das Bild optimal sein.

Wenn das Bild trotzdem nicht ok ist, zunächst die Cassette überprüfen, ob das Band Beschädigungen aufweist (z.B. Knicke am Rand des Bandes). Dann im Gerät den Bandlauf prüfen, ob dieser einwandfrei ist und nicht z.B. an der Andruckrolle verzogen wird.

Ist das auch ok, dann könnte der rechte Bandführungsbolzen leicht verstellt sein (Bandauslauf = unterer Bildrand). Korrekt justiert wird der gem. Servicemanual (weiß das nur von den Philips Turbodrive), indem Auto-Tracking deaktiviert wird und dann die Bandführungen exakt eingstellt werden, am Besten mit Oszilloskop und Justier-Cassette.
Notdürftig einstellen geht auch per "Gefühl", also die jetzige Einstellung unbedingt genau markieren, dann den rechten Umlenkbolzen vorsichtig mal nach links und/oder rechts drehen, aber nicht mehr als 1/2 Umdrehung! Ändert sich nach 1/2 Drehung noch nic...
10 - Historische Farbfersehgeräte in gute Hände gegen Abholung -- Historische Farbfersehgeräte in gute Hände gegen Abholung
Servus,

an Interesse würde es mir bestimmt nicht mangeln, aber an Platz und Zeit. Hab zwar noch nicht großartig mit TV-Geräten gebastelt, obwohl in meiner Sammlung zwei SW-Fernseher (Philips Leonardo von 1957 und Nordmende Roland von 1959) stehen. Mir fehlt die Zeit, mich mit diesen Geräten intensiv zu beschäftigen

eBay könnte schon angemessene Preise erzielen, wenn die Geräte gut beschrieben angeboten werden. Auf Kleinanzeigen würde ich nix einstellen, das ist ein Verbrecherportal. Ob der Verkaufspreis auf eBay den gewünschten Betrag erzielt, ist natürlich fraglich, die selbst investierte Zeit darf man nie rechnen.

Das ist der Grund, warum ich in der Regel nur kaufe, selbst restauriere und nicht mehr verkaufe (Röhrenradios, u.ä.) - den Aufwand für die Restauration zahlt mir keiner.

Viel Glück, hoffentlich findet sich ein Liebhaber, der dafür sorgt, dass diese wirklich historisch wertvollen Geräte erhalten bleiben! Solches technisches Kulturgut darf heute, nach über 50 Jahren, keinesfalls leichtfertig zerstört werden.

Gruß,
stego ...
11 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig 2x4/ 2x8 Stereo 2280a
Servus,

zum 2280a:
Ich vermute, dass die Akku-Säure das ihrige getan hat. Korrekter Ablauf wäre: Schacht fährt nach unten, beide Wickelmotoren drehen, sodass das Band ein Stück vorwärts und wieder rückwärts gespult wird, um die aktuelle Bandposition einzulesen.
Wenn der linke nix tut und der rechte dafür schon beim Runterfahren des Schachtes loslegt, ist was an der Ablaufsteuerung (hinter dem LW) faul.
Auch mal die Flachstecker prüfen, brechen gerne.

Zum 2200:
Hat der Flachmann keinen einzigen Analog-Eingang? Also Cinch, Scart? Ich schätze, der HDMI-Konverter kann mit dem Signal vom V-2000 nicht viel anfangen, das Signal von einem VCR ist gegenüber dem "normalen" TV-Signal doch in einigen Bereichen anders. Daher benötigten die TV-Geräte der frühen Jahre stets einen extra VCR-Programmplatz, sonst waren am oberen Bildrand starke Verzerrungen zu sehen.

Und aufpassen, die DIN-AV zu Scart-Adapter waren oft nur uni-direktional. Also entweder von DIN zu Scart oder von Scart zu DIN, manche hatten am Scartstecker einen Umschalter (IN-OUT).

Wenn Du einen Röhren-TV zum Testen auftreiben kannst, wäre das der beste Weg. Außerdem schaut Analog-VCR auf Flachmännern teils grausam aus.
Ich hab für solche Fälle noch eine ganze Reihe...
12 - Kein Bild, Ton eiert -- Videorecorder Philips VR 900
Ich kenne mich mit Videorecordern nicht aus, das als Vorwarnung^^ ...

Schwarzer Bildschirm, kein Ton <> Videorecorder-OSD und plötzlich Ton: würde ich tendenziell erwarten wenn das Videosignal viel viel viel zu klein wäre.

Rückübersetzt auf meine Welt (um evtl meine Überlegungen nachvollziehen zu können): wenn das Antenneneingangssignal weniger wie 40-42-45 dBuV beträgt, zeigen moderne Krüppelfernseher nicht einmal mehr schwarz-weißes Ameisenfußball an (geht ja auch gar nicht mehr, die im analogen noch vorhandene Rückwärtskompatibilität ist im digitalen Zeitalter ja untern Tisch gefallen). Der heutige Schrott schaltet dann schnell einfach mal auf 'komplett schwarz'; und den Ton möglw gleich mit dazu ab.

Die OSD-Anzeige kommt dann aus einem anderen Schaltungsteil; die evtl im Gegensatz zum Band einen schon etwas korrekteren Videopegel liefert.
Aber wie gesagt, der Aufbau von Videorekordern gehörte nie zu meinen Lerninhalten.


Schreib viell noch, wie der Kassettenhäcksler an die Glotze angeschlossen ist; via Scart oder (UHF)-Modulator oder ... . Und den Typ des Sichtschirmes, ob Analog-CRT oder mitteljungem Flachdings oder höchstmodernen Haste-nicht-gesehen-UFO-Anzeige-Wunderwuzzi.

Ich schreie dafür auch noch ganz laut ......
13 - Geräusch -- Waschmaschine   Miele    WDA110WCS
Eine Überlegung von mir (bin kein Fachmann): Den Riemen evtl. etwas stärker spannen? Oder schadet das den Lagern von Trommel und/oder Motor? - Frage an die Fachleute, interessiert mich auch.

Gruß,
stego ...
14 - Bleibt bem Abspielen stehen -- Videorecorder Panasonic NV-L28HQ
Servus,

die Fehlerbeschreibung hört sich für mich an wie "Rutschkupplung für den Wickelteller-Antrieb verschlissen bzw. defekt". Die Bandteller-Sensoren erkennen einen -vielleicht auch nur kurzzeitigen- Stillstand eines Bandtellers, i.d.R. der rechte Aufwickelteller, und stoppt das Laufwerk.
Wegen der verschlissenen Rutschkupplung schafft es das LW auch nicht mehr, das Band beim Ausfädeln korrekt in die Cassette zu wickeln.

Beobachte mal, ob bei Auftreten des Fehlers kurz zuvor der rechte Wickelteller stehen bleibt.

Am Besten mal das Servicemanual für dieses Laufwerk konsultieren und ggf. schauen, wie die Rutschkupplung getauscht werden kann.
Leider hab ich mit Panasonic VCR sehr wenig Erfahrung, hab mehr mit den Philips Turbo-Drive und den Grundig V-2000 herum gedoktort. Und auch das liegt schon einige Vollmonde zurück...

Gruß,
stego ...
15 - Antriebsriemen tauschen -- Videorecorder Philips VR475
Servus,

das müsste ein Turbo-Drive Laufwerk sein.
Da sind drei Schrauben oben im Laufwerk (Torx), einer mittig hinten und zwei unter dem Laufwerkschacht, dazu den Schacht ca. 1,5 cm per Hand hinein schieben, dann kommen die beiden Schrauben zum Vorschein.
Anschließend kannst du das Laufwerke nach oben herausheben, aufpassen auf die Photosensoren, die links+rechts auf der Platine verbleiben, vor allem beim Zusammenbau nachher.

Gruß
stego ...
16 - Fehler F7 -- Videorecorder Grundig VS 200
Servus,

das ist schon viiiiiele Monde her, dass ich so einen in den Fingern hatte... einer der ersten VHS-Geräte von Grundig, die den letzten Video-2000-Geräten zum Verwechseln ähnlich sehen. Und sogar vom inneren Aufbau diesen recht ähnlich sind.

Prüf mal:

- Alle Laufwerksschalter und -kontakte auf korrekte Funktion, diese reinigen.
- Ist der Capstanriemen in Ordnung? Evtl. tauschen.
- Die Netzteil-Spannungen lt. Servicemanual sind in Ordnung?
- Die Flachstecker vor allem am hinten quer eingebauten Modul sind ok? Brechen gerne mal, dann mit Isolierband straff umwickeln.
- Sind die Optokoppler an den beiden Wickelmotoren ok? Auch nicht locker? Dann können die keine Rückmeldung bezüglich ATTS liefern.

10 Sekunden sollte der VS-200 eigentlich für ATTS (Auto Tape Time select) nicht spulen, höchstens 2-3 Sekunden und dann sollte im Display die Lauflänge der Cassette (z.B. C4 für E-240) und die aktuelle Position (z.B. 0.00 für Bandanfang) stehen.

Übrigens, hat der "alte" Akku der Platine keinen Schaden zugefügt? Also ausgelaufene Säure, die von der Platine "aufgesaugt" wurde? Zumindest bei den V-2000 der 3. Generation (2000/2080/2200/2280) war bzw. ist das DIE Hauptursache für zerstörte Ablaufsteuerungen....
17 - Röhrenradio Saba Villingen E (VL-E) Reparaturversuch -- Röhrenradio Saba Villingen E (VL-E) Reparaturversuch
Servus!

Dieses Gerät von ca. 1965/66 -eines der letzten Vollröhrenradios von SABA- hat bereits recht langzeitstabile Folienkondensatoren verbaut, sodass eine Komplett-Kondensatorkur normalerweise nicht notwendig ist.
Die Elkos dagegen sind anfällig, sollten ersetzt werden, hast du auch schon gemacht.

Zum Sender weglaufen: Das kann einerseits (oft) an der ECC85 liegen, Wärmefehler, oder aber an der umgebenden Beschaltung, ebenfalls Temperatur-Unstabilität.

Zur ECL86: Diese Röhre taugte schon nix, als sie noch neu auf dem Markt war. Ein Versuch, eine EL95 mit einem System der ECC81 oder 83 in einem Noval-Kolben zu vereinen. Ist die EL95 schon ein Notbehelf, so ist es die ECL86 erst recht.
Diese Röhre leidet oft an Sekundär-Emission bzw. Gitter-Emission, die bei zunehmender Erwärmung für eine Verschiebung des Arbeitspunktes sorgt, die Spannung an der Kathode steigt dadurch laufend, bis hin zur Verzerrung des Tones.
Für Abhilfe sorgt nur ein Tausch, die ECL86 gibt's gelegentlich noch NOS, z.B. hier:
http://fragjanzuerst.de/dindex.htm?/ralles.htm
Kostet jedoch mittlerweile auch a bissl was.
18 - Luxman -- Luxman
Servus,

Luxman war/ist ein japanischer Hersteller hochwertiger HiFi-Geräte. Schon in den 80er Jahren haben die eine Reihe edler Verstärker in Röhrentechnik produziert, die heute legendäre Sammelstücke sind. Natürlich bauen die nicht nur im Hai-End-Sektor, sondern auch im bezahlbaren Segment Geräte.

Was ist das wert? Bzw. was würde ich dafür bezahlen (wenn ich Interesse daran hätte).

Sony-Doppelcassettendeck: Wenn es noch geht, ist es Glück, denn das Ding ist über 30 Jahre alt und ohne neue Riemen geht bald nix mehr. Preis ca. 20 Euro.

Luxman CD-Player: Wenn er laufen würde, bestimmt 50 Euro. Aber ohne Funktion -also wahrscheinlich Laser am Ende- nahezu wertlos. Hat man Glück, läuft das Gerät nach einer Linsen-/Laufwerksreinigung wieder. Ab und zu hilft auch, den Trimmer für die Laser-Power (direkt an der Lasereinheit) einen kleinen Schritt hoher zu stellen (Hat meinem Onkyo DX-6450 -36 Jahre alt- zu nahezu neuwertiger Funktion verholfen).

Denon Tuner: Wenn er defekt ist = Null Euro.

Luxman Verstärker: Der ist auf alle Fälle am meisten Wert von den vier Dingern. Ist die Funktion vollständig gegeben, könnte er gut 100 oder 150 Euro bringen, hat er doch vor ca. 35 Jahren gut über 1.000 DM gekostet (Quelle:
19 - knarrt ab lautstärke -- HiFi Verstärker Denon PMA 725R
Servus,

diese Fehlerbeschreibung hört sich für mich absolut nach langsam sich auflösenden Gummisicken bei den Bass-Chassis in den Lautsprecherboxen an.
Bevor man im Verstärker ewig sucht und nix findet, erstmal diesen testweise an andere Boxen anstöpseln. Wenn er dann sauber klingt, die Bespannung der Canton-Boxen entfernen und sich (möglicherweise) wundern.
Ging mir bei einem Paar Revox Fonum vor ca. 2 Jahren genauso. Fast wären die entsorgt worden, aber ich hab passende Gummisicken als Reparaturkit gekauft und eingeklebt, die Boxen tönen wieder wie seinerzeit 1988 als Neuware!

Gruß,
stego ...
20 - --
Servus,

nach meiner Erfahrung hat sich tatsächlich guter Glasreiniger als "Universal-Reinigungsmittel" herauskristallisiert. Es reinigt recht gut und ist zu 99,99 % aller Materialien verträglich, weil es wirklich nicht aggressiv ist. Zusätzlich hab ich den Reiniger namens "Sid....n" 1:1 mit Wasser verdünnt. Reicht immer noch, weil die werkseitige Mischung immer noch zu stark konzentriert ist. Mache also aus einer 5-L-Flasche problemlos 10 Liter.
Für harte Fälle ist in meiner Werkstatt immer 99-prozentiger Isoprop-Alk sowie Aceton. Bei Letzterem muss man mit vielen Kunststoffen sehr acht geben, Aceton löst einige Kunststoffe schnell an.

Gruß,
stego ...
21 - -- Autoradio Blaupunkt Bremen 49
Servus,

Entsperrung in einer Markenwerkstatt geht nur bei Werksradios, also VW-Werkstatt für VW-Radio, Ford-Werkstatt für Ford-Radio usw.
Bei Blaupunkt & Co. (Drittanbieter) geht das wohl über Service-Werkstätten bzw. über Blaupunkt selbst über die Seriennummer des Radios.
Ich erinnere mich, dass einer hier im Forum (war das Mr.ED???) mal eine Software hatte, mit der er den Code aufgrund der Seriennummer herausfinden konnte.
Aber Achtung: Bei manchen Geräten, auch von Blaupunkt, konnte man einen ganz persönlichen Code programmieren! Dann hat man Pech, sobald man ihn vergessen hat und nicht notiert.

Offtopic :Kennt man den Vertragshändler sehr gut , geht das auch mal kostenlos. So, wie ich vor vielen Jahren ein Ford 7000 RDS über eBay geschossen hab, der Verkäufer aber den Code vergessen hat. Ich bin damit zu meinem Ford-Händler, die Chefin hat kurz die Seriennummer des Radios eingetippt, eine Minute später hatte ich den vierstelligen Code auf einem Notizzettel. Radio lief einwandfrei.
22 - Feste Flaschendeckel -- Feste Flaschendeckel
Servus,

gemeint sind die, die nicht vollständig abgehen?
Anfangs hab ich die auch für "Schmarrn" gehalten, mittlerweile bin ich davon überzeugt! Vorher hab ich beizeiten den einen oder anderen Deckel "verlegt" oder er ist mir aus der Hand gefallen und nicht mehr auffindbar verschwunden, das passiert nur nicht mehr.
Stören tun die nichtmal beim "Flaschen-Nuckeln", weil sie fast um 180° nach hinten klappen.
Man gewöhnt sich schnell dran.

Gruß,
stego ...
23 - Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele? -- Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele?
Servus,

Offtopic :

Zitat : Wir haber vor 14 Tagen nach 18 Jahren unsere Bauknecht gegen eine neue getauscht, weil -- es muss mal was neues her.
Einfach so? Ohne Defekt? Gibt keinen Sinn, auch nicht wegen des Energieverbrauches. Bis man den Anschaffungspreis eines Neugerätes herein holt durch den Minderverbrauch an Strom und Wasser, kauft man schon wieder ein Neugerät bei der heutigen zu erwartenden Lebensdauer.
Ich selbst hab vor ein paar Tagen den "Geburtstag" unserer Miele W830 gefeiert: 29 Jahre und bisher nur 1x ein Defekt, das waren die Stoßdämpfer, die mich rund 25 Euro gekostet haben. Ist auch schon wieder ein paar Jahre her, sollte vi...
24 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super
Servus,

da hast du ja im Vorfeld schon ganze Arbeit geleistet, Respekt!

Das Einzige, was mir -außer ein elektrischer Fehler im Videomodul- noch einfällt: Sind alle Bandführungen noch verlackt? Oder wurde daran schon gedreht?
Wenn verdreht, könnte eine der Bandführungen ganz leicht außerhalb der Toleranz für Zeitlupe sein.

Ansonsten kannst Du wirklich nur das Videomodul -falls vorhanden- tauschen.

Mit der 2. Gen. (800/850/880) habe ich eher wenig Erfahrung. Da könntest Du unser Mitglied "videoschrauber" mal kontaktieren. Der Mann hat echt Ahnung von diesen Modellen und ist auch sonst ein absolut toller und hilfesbereiter Mensch.

Gruß,
stego ...
25 - Stoffleitungen für historische Leuchten -- Stoffleitungen für historische Leuchten
Servus,

in braun und schwarz hab ich solche schon jahrelang zuhause für meine alten Röhrenradios. An einem Vorkriegsgerät würde ein modernes PVC-Kabel arg blöd aussehen, da machen sich mit Stoff ummantelte Netzleitungen doch optisch viel schöner. Dazu noch schwarze Stecker, die wie die alten Bakelitstecker aussehen, das wirkt dann authentisch.

Ob jetzt im Telefunken von 1935 auch innen stoffummantelte Einzeladern sind, wie im Original, ist mir nicht soooo wichtig. Man schaut ja nicht jeden Tag hinten rein. Aber sogar solche gibts zu kaufen.
https://www.textilkabel.shop/textil.....?c=34

Gruß
stego ...
26 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3
"Burn" von Deep Purple
auf 33 1/3 UpM, eine Sparkassen-LP aus den 70ern, wo der Top-Radio-DJ Mal Sandock einige super Titel zusammen gestellt hat. Auf diese Art und Weise kamen damals einige Sparkassen-Schallplatten heraus, größtenteils mit einer hervorragenden Titel-Auswahl!

stego ...
27 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
Servus und willkommen im Forum!

Die Folie kannst du versuchen, mit Leitlack zu reparieren. Ich selbst kann mich erinnern, vor endlosen Zeiten mal mit einem dünnen Draht von einem Kontaktpunkt zum anderen zu überbrücken, hat auch lange gut funktioniert.
Solche Bedienteile hab ich leider nicht mehr in meinem Fundus, hab mein Ersatzteillager in den letzten Jahren stark verringert und was neues kommt kaum hinzu.

Was meinst du mit Fokos im Netzteil? Die Folienkondensatoren? Die kannst du lassen, die sind in der Regel unauffällig. Was neu rein muss, sind die Elkos, also die Elektrolyt-Kondensatoren. Die in den Grundigs verbauten FRAKO und ERO Elkos sind berüchtigt. Von Kapazitätsverlust bis hin zu satten Kurzschlüssen ist alles dabei. Gut ist nach 40 Jahren keiner mehr von denen.
Die einzigen Folienkondensatoren, die Ärger machen können, sind die blauen oder auch transparenten Entstörkondensatoren, die gleich am Netzeingang sind. Die können mal spektakulär mit Schall und Rauch hoch gehen...

Gruß,
stego ...
28 - Nur Kopfscheibe läuft. -- Videorecorder Panasonic NV-HS900EG
Servus und willkommen im Forum!

Zuerst das Servicemanual holen:
https://elektrotanya.com/panasonic_nv-hs900_sm.pdf/download.html

Dann alle Spannungen im Netzteil überprüfen. Vermutlich ist das Gerät länger nicht am Netz gewesen, einige (oder alle) Elkos im Netzteil werden taub sein und deswegen fehlen bestimmt einige Spannungen.

Gruß
stego ...
29 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Servus!

Offtopic :

Zitat : jedoch nach Verlassen der Baustelle wieder auftreten.
Ich nenne das den "Werkstatt-Effekt".
So etwas passierte mir schon mehrmals, vor vielen Jahren war es ein SABA Videorecorder, der -angeblich- beim Besitzer ständig Gleichlaufschwankungen bis hin zum Bildausfall machte, stand das Gerät in meiner Werkstatt, lief es stunden- und tagelang ohne den geringsten Fehler. Zurück an den vorgesehenen Platz, Gleichlaufschwankungen. Wieder in die Werkstatt, läuft perfekt. So war es übrigens auch in einer "richtigen" Werkstatt (also Geschäft mit Werkstatt, ich bin ja nur Hobbybastler).

Dasselbe mit einem Loewe-Opta "Kantate" Röhrenradio von 1964. Das Gerät habe ich nach bestem Wissen und Gewissen r...
30 - Nur graue Seiten -- Kopierer Canon Canon PC-880
Servus!


Offtopic :
Zitat : es gibt bei meiner Kunden sogar noch einer, der einen Minolta EP-1030, Baujahr 1997 im Einsatz hat.
Meinen eigenen Minolta EP-1031F habe ich erst vor vier Wochen entsorgt, weil eine neue Trommeleinheit fällig gewesen wäre. Selbst, wenn ich diese in diesem Alter von ca. 24/25 Jahren, noch irgendwo bekommen hätte, wäre der Preis von über 200 Euro dafür in keinem Verhältnis zum Gerät und seinem Alter mehr gestanden. Seitdem steht ein Brother MFC-2710DW an seiner Stelle als Kopierer und zusätzlich als WLAN-Drucker.

Zitat :
31 - Seltsamer Fehler im Ausdruck -- Drucker   brother    DCP 7055W
Servus,

hab's gerade testweise auf einem HP Color Laserjet CP1515N ausgedruckt, perfekt.
Win 10 Pro 64bit, Adobe Reader aktuellste Version.

Ich nehme an, es liegt an dem verwendeten PDF-Reader. Mach das von Mic4 vorgeschlagene mal.


Offtopic :Das ging einem Kollegen mal fast genauso: Kontoauszüge von PDF gedruckt, falsche Schriftart auf dem Papier, aber auf dem Bildschirm richtig. Er hat PDF im Firefox anzeigen lassen, das war die Ursache. Nach Umstellung der Anzeige aller PDF-Dateien auf Adobe Reader als Standard-App war das Problem erledigt.

Gruß
stego ...
32 - Geht stark verzögert an -- Receiver Pioneer STR-Sx-880
Servus,

in dem Alter des Gerätes (BJ. 1978-1980) würde ich als Erstes auf kalte Lötstellen tippen. Möglich ist natürlich alles...

Gruß
stego ...
33 - Zahnrad kaputt -- Videorecorder   Loewe    OC11M (OptaCord 11M)
Servus,

willkommen im Forum!
Ich finde das Modell nicht im Internet, um eine Baugleichheit festzustellen.
V-2000 Geräte wurden nur von Philips und Grundig hergestellt, die anderen Marken wurden nur entsprechend gelabelt.
Die Loewe Geräte waren meines Wissens Philips Produktionen, ob die auch von Grundig gekauft haben, ist mir nicht bekannt.
Mach mal ein Foto vom ganzen Gerät (vor allem Front).

Ganz allgemein ist aber zu sagen, dass es für diese 40 Jahre alten Geräte keine neuen Teile mehr gibt, und die gebrauchten Teile sind logischerweise genauso alt und daher auch genauso brüchig und porös. Langsam wird's sehr problematisch, solche Geräte am Laufen zu halten...

Gruß
stego ...
34 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Servus,

danke für den aufschlussreichen Bericht!

Bei mir ist's schon viiiiiele Jahre her, dass ich in einem VS500 diese stehende CR2032 eingelötet habe. Das Dings lief dann noch viele Jahre recht gut, seit ca. 4 oder 5 Jahren aber steht er in meiner Werkstatt als Teileträger wegen eines mechanischen Defektes. Irgendwann machte es beim Einlegen einer Cassette einen recht ungesunden "Kracher", seitdem geht der Schacht nicht mehr vor und zurück. Wegen des fortgeschrittenen Alters von ca. 35 Jahren und einem ebenso fortgeschrittenen Verschleiß an der Kopfscheibe werde ich das Gerät nicht mehr instand setzen, weil ich eh noch einen "Überschuß" an VHS-Geräten habe (Grundig GV-440, GV-740, GV-26, Sharp DVD/Video-Kombi, weiters zwei Grundig mit Turbo-Drive, beide defekt). Diese reichen für meinen Bedarf.

Auslaufen tun die CR2032 i.d.R. nicht, ganz im gegensatz zu den berüchtigten NiCd-Akkus in den Grundig V-2000 der 3. Generation. Diese Löt-Akkus haben mit Sicherheit 80-90 % aller Ablaufsteuerungen in diesen Geräten auf dem Gewissen. Das "Hinterfotzige" daran ist, dass die Uhrzeit ...
35 - problem video -- Grundig 2x4
Hello Nicola,

have you already checked and cleaned the collector of the head drum motor?
Your video on YT looks like a dirty collector or pickup.
So first of all remove the cover of the head drum motor and clean the collector and the pickup sliders, after cleaning you can put a little of vaseline on the collector.
Also don't forget to clean the contact rings of the DTF system (top of the head drum), and the ground contact on the top center.

Best regards,
stego ...
36 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan
Servus,

muss man doch nicht komplizierter machen, als es ist. Radiomuseum.org liefert den Schaltplan als PDF, auch für Nichtmitglieder.

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_tk23.html

Gruß,
stego ...
37 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Servus,

es geht um die Möglichkeit der Reparatur. Dazu gehört z.B., dass die Geräte nicht mehr zu einem Klumpen verklebt werden, sondern dass die meisten Teile davon ganz simpel verschraubt sind, und deshalb ebenso simpel entfernt und ausgetauscht werden können. Dasselbe gilt für Geräteakkus, die sollten künftig wieder -so wie vor vielen Jahren üblich- vom Nutzer selbst austauschbar sein, also Klappe öffnen, alten Akku raus, neuen Akku rein, fertig. Alleine das würde die Nutzung von Handys, Laptops usw. bestimmt deutlich verlängern, wenn der Nutzer Displayschäden beispielsweise selbst reparieren kann und schwache Akkus ganz einfach selbst tauschen kann.
Mein Macbook Air z.B. hat keine "tauschbaren" Akkus mehr (wenn man's weiss, wie's geht, kein Problem, zumindest ist das Macbook Air noch mit Schrauben verschlossen), aber dessen Vorgänger, das iBook, hatte noch einen herausnehmbaren Akku, der nur mit einer Verriegelung gehalten wurde, 90° drehen, fertig.
Dasselbe bei Handys: Die alten Tastenhandys hatten durchwegs noch ein Batteriefach mit Schiebeklappe, Akku raus, neu rein, fertig.

Diese "Schikanen" der Hersteller müssen beseitigt werden.

Dann die Vielfalt der Geräte. IceWiesel hat es schon gesagt, es muss nicht von jedem Ger...
38 - ECL86 Röhrenverstärker -- ECL86 Röhrenverstärker
Servus,

brauchbar: Gehäuse, Potis, bestimmte Bauteile (müssen aber geprüft werden: Widerstände, Folienkondensatoren, Elkos), Röhren (wenn möglich, auch prüfen bzw. prüfen lassen), die Trafos sollten auch geprüft werden, ob sie die "Erhitzung" unbeschadet überstanden haben.
Wenn der Netztrafo heiß geworden ist, liegt ein schwerer Fehler vor, evtl. auch eine Überdimensionierung der Netzsicherung (sehr gefährlich, evtl. brandgefährlich!!!). Könnte auch mit dem defekten Übertrager zusammenhängen (auch Überlast).

Übrigens, die ECL 86 ist nicht gerade die beste Röhre für solche Zwecke. Schon in den 60-ern, als die neu rauskam, war sie als fehleranfällig berüchtigt, die Ausgangsleistung ist eher bescheiden. Heute ist die Röhre preislich wieder im Aufwind, weil sie gefragt ist bei Radiosammlern.

Gruß
stego ...
39 - Bemessung Elkos -- Bemessung Elkos
Servus,

wenn die Elkos wirklich in Röhrenverstärkern laufen sollen, dann sollte man die Spannungsfestigkeit genau beachten. Gerade Verstärker mit stärkeren Endröhren (z.B. EL 34 oder 6L6GC, oft in Gitarrenverstärkern), laufen mit deutlich höheren Anodenspannungen, oft 400 - 450 V. Ich hab jedoch auch schon Röhrenverstärker in der Hand gehabt mit EL 84 Endstufen, die mit 300 V nominaler Spannung laufen. Da geht die Spannung während der Aufheizphase durchaus bis 400 V hoch.

Der Elko wie auf dem Foto würde für manche ältere Röhrenradios passen, z.B. Philips oder SABA haben oft auch dreifache Elkos eingebaut. Allerdings sind 350 V heute auch schon etwas grenzwertig. Bei alten Röhrenradios sollte bei Betrieb am 230-V-Netz auf die Einstellung 240 V gestellt werden, soweit vorhanden.

Oft haben Elkos zwei Spannungsangaben aufgedruckt, z.B. 350/385 V, das bezieht sich dann auf 1. Wert = Dauer-Höchstspannung und 2. Wert = kurzzeitiger Maximalwert (max. 1 Minute, nach meiner Erinnerung) für die Überhöhung der Nennspannung während der Aufheizphase der Röhren.

Wegen der Schaltplanskizze: Gleiche Frage wie Murray, was soll das sein, was willst Du da erreichen?

Gruß
stego
40 - Elkos 16+16 -- Elkos 16+16
Servus!

Herstellerlogo = Siemens & Halske... bestimmt schon einige Vollmonde alt das Dings, oder? Da ergibt sich ein verringerter Innenwiderstand, wie von "BlackLight" korrekt geschrieben, durch altersbedingtem Abbau des Dielektrums (Alu-Oxyd-Schicht) fast von selbst.
Außerdem haben Elkos meist eine Toleranz von +/- 20 %, oft sogar -20/+50 %.

Wenn dieser Elko noch nie oder lange nicht mehr in Betrieb war, würde ich den nicht "einfach mal so" einbauen und mit der Nennspannung von 350 V belasten. Das könnte sonst sein letzter Atemzug sein; am Besten neu formieren und prüfen, ob der Leckstrom ausreichend gering ist und der Elko beim Formieren nicht warm wird.

Gruß,
stego ...
41 - Sat Receiver vi+ unno -- Sat Receiver vi+ unno
Servus,

gemäß Google-Suche ist das ein HD-fähiger Sat-Receiver. Den kann man über HDMI-Kabel mit einem Flach-TV verbinden und per Koax-Kabel an eine Sat-Schüssel. Dann hat man Satelliten-Empfang mit dem Gerät. Häufig benötigt man für moderne Flach-TV's keinen separaten Receiver mehr, weil die TV-Geräte meist einen Sat-Empfänger fest eingebaut haben.
Es heißt laut Google nicht VI+, sondern VU+ UnNo.

Gruß
stego ...
42 - Seite verlangsamt Firefox -- Seite verlangsamt Firefox
Servus Forum und Baldur!

Was ist seit ein paar Tagen mit dem Forum los? Alle Augenblicke kommt die Einblendung "Diese Seite verlangsamt Firefox. Beenden Sie...blablabla"
Erst, wenn ich auf "Anhalten" klicke, geht es mit Glück wieder weiter.
Das passiert seit ein paar Tagen ständig, zumindest ohne eingeloggt zu sein.
Ist das möglicherweise ein Script, welches blockt? Oder eine Google-Werbeschleuder?

Aja, meine Konfiguration: Windoof 10 Pro 22H2, Firefox 117.0.1 64-bit.
Daheim mit MacOS Ventura und Firefox 117.0.1 dasselbe Problem.

Danke für Aufklärung und Beseitigung des Problems!

Gruß
stego ...
43 - Oft kein einschalten möglich -- Camera Sanyo vm-rz1p
Servus,

kann es ganz einfach sein, dass die Knopfzelle(n) leer sind und deshalb das Gerät streikt?
So ähnlich macht es meine Canon Powershot Digitalkamera auch: Einschalten, Meldung "Wechseln Sie die Batterien", obwohl diese neuwertig sind. Daraufhin Knopfzelle raus, wieder rein - Kamera fotografiert ohne Probleme! Einmal war die Knopfzelle tatsächlich leer, also neu rein, alles ok.

Gruß
stego ...
44 - keine Reaktion trotz Netz -- Videorecorder Philips VR 437 VR 437
Servus!

Ich hab jetzt keine Lust, das Servicemanual im Internet zu suchen, die elektrische Tanya hat nur ein vierseitiges Manual, wo nur das Bedienteil drin ist.

Alle Netzteile haben i.d.R. eine Sicherung, oftmals als Lötsicherung zu finden. Diese sehen aus, wie ein kleiner stehender Elko, mit der entsprechenden Aufschrift (z.B. T1,25A oder so ähnlich). An dieser wird es vermutlich nicht liegen.

Ich stimme jedoch "Trumbaschl" voll zu, in diesem Alter werden die Elkos im Netzteil komplett fällig werden, dann läuft das Schaltnetzteil wieder an.

Also: Netzteil raus, alle Elkos einmal neu rein, dann läuft das Ding wahrscheinlich wieder, wenn keine weiteren Fehler vorliegen.

Gruß
stego ...
45 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Servus!

Wenn das Dings im Regen stand, sodass das Wasser im Innenraum stand, wär ich sehr vorsichtig wegen der Hochspannung. Lange trocknen lassen, evtl. mehrere Wochen lang, ist sicherlich nicht verkehrt. Gereinigt hast Du das Innenleben schon, das ist gut. Inbetriebnahme über Regeltrafo, langsam hochfahren, die Stromaufnahme immer im Blick, wie Du schriebst ohne Heizkreis. Da können die Elkos zeigen, ob sie noch gut sind. Zuletzt bei Nennspannung (prüfen! Ohne Last ist die höher als normal) länger formieren, wenn sie nicht vorher schon aufgegeben haben.

Dann würd ich an der Zeilen-Endstufe das G2 ablöten, den Heizkreis wieder schließen und wieder langsam hochfahren. Zumindest sollte das Tonteil dann Rauschen von sich geben, Bild geht logischerweise nicht (keine Horizontalablenkung, dadurch auch keine Hochspannung). Schauen auf die Stromaufnahme, obs irgendwo stinkt oder raucht. Wenn nicht, dann das G2 wieder anlöten und dasselbe Spiel. Irgendwann sollte die Zeile anschwingen, dann wieder die Stromaufnahme prüfen, langsam hochfahren bis 220 V und wieder schauen, ob's stinkt, raucht oder gar Überschläge festzustellen sind. Im besten Fall sollte ein Raster oder Ameisenrennen auf dem Bildschirm zu sehen sein. Ist der Zeilentrafo hinüber, glüht das Anodenblech der ...
46 - Mein erstes Elektronikbuch -- Mein erstes Elektronikbuch

Zitat :
stego hat am 23 Jul 2023 10:15 geschrieben :
Das war auch mein erstes Elektronik-Buch, mit dem zugehörigen Experimentierkasten von Philips, ich glaube 1981! Müsste noch heute auf dem Dachboden oben herum liegen.
Den Kasten habe ich leider nicht mehr. Bei mir war es 1980... ...
47 - keine Bildausgabe -- Videorecorder Sony SL-C9ES
Servus,

mit den Betamax, und besonders Sony, hab ich so gut wie überhaupt keine Erfahrung, daher allgemein:

Schaltet der TV bei fehlerhaftem Signal auf "Bluescreen"?
Wenn vorhanden, steck mal einen uralten Röhrenfernseher an, ob dann ein stark gestörtes, evtl. durchlaufendes Bild sichtbar ist.

Offenbar synchronisiert der Betamax nicht mehr richtig, evtl. läuft die Bandgeschwindigkeit aus dem Ruder. Dann schalten fast alle modernen TV-Geräte statt auf "Störbild" auf Bluescreen/schwarzes Bild.

Such mal den Fehler in Richtung Servoregelung für den Capstanantrieb. Und nicht zu vergessen die Mechanik im Laufwerk: Fast 80 % aller Fehler bei Videorecorder sind mechanischer Natur (Verschleiß bei Riemen, Gummirädern, Rutschkupplungen, usw.) oder auch Fehljustierungen.

Gruß
stego ...
48 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Servus allerseits!

Hast du bereits eine "Elko-Kur" gemacht? Auch den kleinen 100 µF/25V (C419)?
90 % aller V-2000-Netzteile kranken an tauben/"schwachen" Elkos. Man kommt so und so nicht um eine umfassende Elko-Kur herum.

Gruß,
stego ...
49 - Hartnäckigen Kleber ablösen -- Hartnäckigen Kleber ablösen
Servus!

Diese Tage hatte ich einen Dynacord Eminent Musiker-Verstärker von 1963 in Arbeit, der vom Vorbesitzer mit allerlei Gewebeband "markiert" wurde, damit er die Schalterstellungen auf einen Blick parat hatte. Beim Entfernen blieb auch sehr hartnäckiger Kleber auf dem Gehäuse, was nach etlichen Jahrzehnten auch nicht verwunderlich ist. Ich habs in der Reihenfolge probiert: Isopropyl-Alkohol - wenig Erfolg. Dann Aceton, sehr vorsichtig probiert, ob nicht das Blechgehäuse und die Alu-Frontplatte angegriffen werden - ging hervorragend! Ich musste nur aufpassen auf die Lackierung der Randleisten, die wurde mit Aceton etwas matt.

Die alten DUAL-Plattenspieler kannst Du mit Sicherheit auch so behandeln, ist ja auch lackiertes Stahlblech.
Mich wundert, dass der Gummibelag des Gerätes hinüber gewesen sein sollte. Das ist mir eigentlich bei den Dual Geräten der 50-er und 60-er Jahren noch nie passiert, ich hab in meiner Sammlung einen 1003, einen 1007, einen 1008 und einen Party 300. Bei allen ist die Gummiauflage eigentlich noch recht elastisch und gut brauchbar. Bei einem Philips von 1963 passierte es mir mal vor Jahren, dass die Gummimatte aushärtete und bei der kleinsten Biegung brach. Meines Erachtens hat das viel mit der Lagerung in den letzten Ja...
50 - Elko defekt -- Digitalreceiver   Comag    Twin HD CI+
Servus!


Offtopic :
Zitat : aber gibt es überhaupt noch einen u80-jährigen der sich die [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe] Propaganda-Sender antut?.
Ich, 53 Jahre alt. Ausschließlich die. Denn bei den Werbeschleudern aus privater Hand liegt das Niveau auf einem erbärmlichen Stand. Manche "Sender" kann man wirklich nur noch als Hartz4-TV bezeichnen. Da ist dann die Werbung in der Tat das mit Abstand niveauvollste des ganzen "Programmes".
Gruß,
stego ...
51 - Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock -- Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock
Servus!


Zitat : die riesige Sammlung des Michael Heller in Cham in Frage
Den hab ich gestern angeschrieben, weil ich ja wegen der Nähe zu Cham auch Mitglied dort bin.
Leider besteht auch hier kein Bedarf, weil Michael Heller weit über 500 Tonbandgeräte bereits jetzt im Bestand des Chamer Rundfunkmuseums hat.

Offtopic :Auf die Neu-Eröffnung pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Rundfunks in Deutschland (29.10.1923 - 29.10.2023) freue ich mich. Binnen weniger Jahre hat Mich Heller aus eigenen Mitteln das wohl größte, umfassendste und bedeutenste Rundfunkmuseum Deutschlands geschaffen mit über 4000 Exponaten auf mehreren hundert Quadratmetern Fläche.

Gruß,
stego ...
52 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Servus!

Respekt, sauber restauriert mit passenden schwarzen Folienkondensatoren! So liebt das der Oldtimer-Liebhaber.
Solche schwarze Kondis verwende ich auch bei besonderen Geräten, meist nehme ich aber (aus Kostengründen) die zitronengelben Vishay/ERO-Kondensatoren, aber nur Neuware. Hauptsache axiale Ausführung, radial ist in den alten Kisten blöd zu verarbeiten, vor allem bei Frei-Verdrahtung.
Ich hätte ja selbst noch zwei SW-TV-Geräte zur Aufbereitung stehen: Einen Nordmende Roland StL10 von 1959/60 (schon mit überwiegend gedruckter Schaltung) und einen "klassischen" Philips Leonardo 21TD180U von 1957/58, noch mit Freihand-Verdrahtung. Man müsste halt viel mehr Zeit haben...

Gruß,
stego ...
53 - Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser) -- Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser)
Servus!

Der Durchmesser allein macht's noch nicht. Auch die Länge, z.T. auch das Material ist entscheidend.
Ist das in einem SW-Röhren-Fernseher (wegen Platinenaufschrift "Zeilenfrequenz" und Röhre ECH 84)?
Dann würde ich am Besten ein vergleichbares Gerät nach so einem kompletten Filter durchsuchen. Die technischen Daten des Filters sollten ja so identisch wie möglich sein, daher ist simpler Tausch des Ferritkerns nicht unbedingt zielführend.

Gruß,
stego ...
54 - Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen? -- Stationäres Multimeter Galvanisch Trennen?
Servus!

Meine persönliche Meinung:
Bei Messungen an nicht netzgetrennten Teilen IMMER Trenntrafo verwenden!
Dann erübrigt sich die Frage nach galvanischer Trennung des Messgerätes.
Wenn das Tischmultimeter geerdet ist, würde bei Messungen am Primärteil des SNT ohne Trenntrafo der FI-Schalter fliegen.

Gruß
stego ...
55 - Wiedergabe stoppt -- Videorecorder Grundig 2x4 800
Servus!

Macht er das auch bei schnellem Vor- und Rücklauf?
Und bei Pause?
Seltsam ist das mit der "BAND"-Anzeige, diese bedeutet ja Stop --> Ausfädeln und Kopfscheibe aus.
Ich vermute, dass ein Tachosignal fehlt oder fehlerhaft ist (Kopfscheibe, Wickelmotoren, Capstan) und deshalb abgeschaltet wird.

Daher Test in der Reihenfolge:
Vor- u. Rücklauf bricht auch ab = Wickelmotor-Tacho prüfen
Pause bricht auch ab = Kopfscheiben-Tacho bzw. Lagengeber unten prüfen
Nur bei Play Abbruch = Capstan-Tacho prüfen.

Gruß,
stego ...
56 - Gerät Startet nicht -- Drucker Lexmark xc 4150
Servus!

Das könnte meiner Erfahrung (mit HP-Druckern) zufolge auch ein Fehler woanders sein, der das Netzteil sofort nach dem kurzen Versuch der Initialisierung sofort wieder abschaltet. Es könnte die Fixierung defekt sein, oder ein Teil der Lasersteuerung oder der Mechanik. Hier wäre ein Servicemanual hilfreich, damit Du die Spannungen im Netzteil prüfen kannst.
Auch könnten im Netzteil selbst die Elkos taub sein, dann startet das Netzteil nicht.

Das wird vermutlich ein "Kampf gegen Windmühlen" sein ohne Erfolg, fürchte ich.

Gruß
stego ...
57 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880
Servus!

Das kann -wie bei jedem anderen Gerät auch- jeder Kontakt im Signalweg sein. Angefangen vom AW-Kopf über das Tonmodul, die Stecker, die das miteinander verbinden (die Flachstecker bei GRUNDIG sind berüchtigt für "Brüche") bis hin zu den Stiften auf der Hauptplatine, dort wo die Module aufgesteckt sind (Stichwort "Oxydation").
Also systematisch alle Kontakte vom AW-Kopf kommend mal "wackeln" und evtl. durchklingeln, am Ton-Modul wackeln.
Ist das Brummen schon bei allen Anschlussarten (DIN-AV und HF/Antennenkabel)? Mal beide Anschlüsse probieren, kann auch am HF-Modulator liegen, wenn's bei AV nicht brummt.
Nicht meinen, weil es ein Stereogerät ist, muss das Brummen nur links oder rechts sein, soviel ich mich erinnere, hat der AW-Kopf eine gemeinsame Masse/Abschirmungsleitung.

Gruß
stego


...
58 - Bild ist zu schnell -- Videorecorder   Grundig    Video 2000
Servus!


Zitat : es ist ein 2 X 4 Stereo

Wie wär's mit dem Typenschild auf der Rückseite?
Auch mit der Bezeichnung 2x4 Stereo gibt's

Typ 880 = 2. Generation, wie 2x4 super, nur stereo
Typ 2200 = 3. Generation, wie 2x4 Nr. 2000, nur stereo

Prüf mal die Capstan-Mäander-Lagerplatte auf der Unterseite der Schwungscheibe und vor allem den Anschluss-Stecker auf evtl. verbogene Kontakte. Diese Kontaktzungen im Stecker mal mit einem ganz kleinen Schraubendreher vorsichtig nach vorne biegen.

Ansonsten:
Funktioniert Pause (Standbild) einwandfrei?
Funktioniert Bildsuchlauf vor- und rückwärts einwandfrei?
Läuft der V-2000 mit dieser zu schnellen Geschwindigkeit dauerhaft, oder schaltet er nach ein paar Sekunden mit blinkendem "BAND"-Symbol (Nr. 880) oder blinkendem "F" (Nr. 2200) ab?

Gruß
stego ...
59 - Tschüß Jungs -- Tschüß Jungs
Servus allerseits!

Ich war vor ein paar Jahren auch mal soweit, mich von hier verabschieden zu wollen, da es seinerzeit auch einen "Siebeng'scheiten", wie wir hier in Bayern zu sagen pflegen, gab. Der 7xkluge ist längst nicht mehr da, alles regelt sich mal irgendwie von selbst.
Seitdem halte ich es bei unerwünschten Leuten mit Karl Valentin, der einst gemeint hat: "So einen wie den ignoriere ich doch nicht einmal!".

Also, mach's wie ich, zwischenzeitlich habe ich die Gelassenheit eines Stuhles, der muss nämlich auch mit jedem Ar..sch zurecht kommen.

Gruß,
stego ...
60 - Tür schließt nicht richtig -- Waschmaschine AEG öko_lavamat 74520(-w) update
Servus,

kennst Du "Google"?
Das ist eine SUCH-Maschine im Internet.
Nur durch simples Eingeben (Copy&Paste) der von driver2 freundlicherweise bekannt gegebenen Teile-Nr. habe ich innerhalb weniger als 1 Sekunde etliche Angebote erhalten.
Also, probier's auch mal.

Gruß,
stego ...
61 - Lässt sich nicht einschalten -- Videorecorder Siemens FM 730 Q6
Servus!


Zitat : wisst ihr welche Kondensatoren und wie viele in einem Siemens FM730 Q6 Videorecorder verbaut sind?

1. Verschiedene. Keramik, Folie, Elektrolyt.
2. Sehr viele.

Mach das Gerät auf und schau nach oder besorg den Schaltplan, da sind alle Kondensatoren eingezeichnet.
Wenn das Netzteil nicht anspringt, wechsle mal alle da drin Elkos aus, vor allem die Kleinen. in 90 % aller Fälle läuft er dann wieder.

Gruß
stego


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 13 Jan 2023  8:45 ]...
62 - HP "e" Druckerserie -- HP "e" Druckerserie
Nun fängt also auch HP mit diesem Schwachsinn an...
Irgendwann machen das alle Druckerhersteller, um ihre Toner- bzw. Tintenpatronen zu Apothekerpreisen zwingend vorzuschreiben. Am Besten behält man den "alten" Drucker solange, wie das Ding funktioniert - mit Nachbaupatronen zu einem Bruchteil des Preises des Originals.
Bei meinem Epson (ja, ich weiß, Du magst die überhaupt nicht) AcuLaser C1700 kostet ein Original-Satz Toner mittlerweile ca. 250 Euronen. Als Nachbau mit identischer Qualität und Füllmenge kaufe ich einen Satz für weniger als 40 Euro. Wo der Preis der Originale gerechtfertigt sein soll, ist mir schleierhaft: Dieses Modell hat als Tonerpatronen nur den relativ kleinen Tonerbehälter, keine Trommel, fast keine Mechanik, nix. Der Nachbau-Hersteller braucht den leeren Behälter nur zu reinigen und wieder aufzufüllen, fertig. Epson genau dasselbe. Das rechtfertigt nicht den Preisunterschied von über 200 Euro.

Gruß,
stego
(der von HP bisher eigentlich recht überzeugt WAR) ...
63 - Fehler E07 -- Geschirrspüler BSH SMA46PX01E/65

Offtopic :
Zitat : Helmut Marquardt von Focus
der heißt Helmut MARKWORT.
Gruß, stego ...
64 - fädelt nicht vollständig ein -- Videorecorder Grundig VS680
Servus,

zwar habe ich von den Panasonic-Laufwerken nicht allzu viel Ahnung, daher hier allgemein:
Hast du die Führungsschienen der beiden Schrägbolzen schon gereinigt und neu geschmiert? Hier ist oft so schwarzes Zeugs dort, wie Graphit.
Auch den Rest der Mechanik auf verklebte Schmiere prüfen, nach gut 30 Jahren kann das schnell zu einer Schwergängigkeit der Mechanik führen.
Panasonic hat oft für den Antrieb der Laufwerke einen Zahnriemen auf der Unterseite des LW verbaut. Mal schauen, ob der noch ok ist, oder ob er an "Karies" leidet.

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Gruß,
stego ...
65 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster
Servus!

- Verschmutzung - Laufwerk reinigen (Köpfe, Bandführungen)
- Riemen ausgeleiert - wechseln.
- Sehr selten: Lagerdefekt oder Motordefekt, dann Totalschaden.
- Auch selten: Rutschkupplung für den Wickeltellerantrieb verschlissen, zieht dann den Capstanantrieb auch herab.

Also erstmal die Ursache finden und systematisch vorgehen: Gründlich reinigen, dann Riemen prüfen, dann sehen wir weiter.

Gruß,
stego ...
66 - Ablaufsteuerung und ZF-Teil --    Grundig    Grundig 2080 2x4/2x8
Geräteart : Grundig Video 2000 2x4/2x8
Defekt : Ablaufsteuerung und ZF-Teil
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig 2080 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander und hallo Stego,

es ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich hier gewesen bin.
Gerade habe ich wieder ein wenig Zeit und wollte meinen alten 2080 wieder in Betrieb nehmen.

Der urspruengliche Fehler war, dass ich nur ein Bild am TV ueber den AV Ausgang bekommen habe. Keinerlei Anzeige ueber den Antennenausgang. Dies ist leider immer noch so.

Bei meinem Reparaturversuch habe ich natuerlich auch meine Ablaufsteuerung aus- und wieder eingebaut. Dabei habe ich Doedel einen verhaengnisvollen Fehler begangen.Ich habe den CP4 Stecker bloederweise falsch herum eingesteckt gehabt und eingeschalten. Gleich daraufhin fing der linke Wickelmotor an zu laufen und die Bremse zu rattern. Um den Fehler zu beheben habe ich vorsichtshalber beide TIP 125, den LM358 sowie den L293B ersetzt. Leider Fehlanzeige. Ich vermute, der TMS 3757 wurde ueber PIN23, den FIN Eingang, teilweise zerstoert, da der Kassettenauswurf und das ausfaedeln noch funktioniert. Auch die Anzeige ist in Ordnung, leider funktionieren die Bandlauffunktionstasten...
67 - Tonarm Motor -- Plattenspieler Kenwood P-9
Servus!

Die beiden Führungsschienen sind schon sauber gereinigt und neu gefettet bzw. geölt? Die Antriebsschnur ist ok und nicht ausgeleiert?

Genau die Fehler hatte ich kürzlich bei einem SONY-Tangentialspieler...

Gruß,
stego ...
68 - Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen -- Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen
Hallo,

habe den Einstieg in die Hobbyelektronik gewagt und bereits sehr viel gerlent, auch dank sehr netter und hilfsbereiter Leute hier im Forum. Ganz besonderen Dank geht an die User @Stego und @Videoschrauber, die mir immer sehr gute Tipps und Hilfestellungen geben. Das ist einfach vorbildlich und verdient meinen allergrößten Respekt. Vielen Dank an dieser Stelle.

Jetzt aber zu meiner Frage. Es muss ja einen Grund haben, warum Leiterbahnen auf Platinen unterschiedlich breit sind. Eine Leiterbahn ist ja auch nichts anderes als eine flache Kupferleitung. Rein logisch betrachtet würde ich deshalb annehmen, dass, je breiter eine Leiterbahn ist, umso dicker der Überbrückungsdraht sein muss, um getrennte Leiterbahnen wieder miteinander zu verbinden. Die Breite einer Leiterbahn hängt doch vom Strom an.

Wie dick muss man, je nach Leiterbahnbreite, den Draht wählen?

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 28 Sep 2022 12:30 ]...
69 - Kein Signal am AV-Ausgang -- Videorecorder Sony Betamax SL-HF100 ES
Servus!

Mit welchem Verbindungskabel hast du den Betamax an den TV angeschlossen? Etwa DIN (6-polig) zu Scart?
Diese gibt es in beide Richtungen, weil DIN-AV nur uni-direktional ist. Einmal ist der Scart als IN (Wiedergabe) und einmal als OUT (Aufnahme) beschaltet, es gibt auch solche mit Umschalter am Scart-Stecker.

Wenns das nicht ist, funktioniert die IN/OUT-Umschaltung des DIN-AV-Anschlusses im Betamax nicht mehr korrekt.

Probier mal andere Verbindungskabel.

Gruß
stego ...
70 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus, willkommen im Forum!

Mit dem Typ 700 habe ich am wenigsten Erfahrung (mache am liebsten die 3. Generation, Nr. 2000 bis 2280), daher nur allgemein:

- Aufmachen, alle Kabelverbindungen prüfen.
- Servicemanual besorgen, alle Spannungen vom Netzteil prüfen.
- Möglich ist auch ein Leiterbruch oder anderer Defekt am Bedienteil, sodass die Tasten nicht reagieren.

Ich wette, dass eine oder mehrere Spannungen vom Netzteil fehlen.
Das Gerät ist irgendwo zwischen 42 und 44 Jahre alt. Da werden so ziemlich alle Elkos fällig werden.

Gruß,
stego ...
71 - CD funktioniert nicht -- Stereoanlage Sharp MD-M1
Servus!

Wenn das mit dem nicht Einlesen der CDs schleichend schlechter geworden ist, kann es auch an einem verbrauchten Laser liegen.
Man kann hier -als letzten Strohhalm- noch versuchen, die Laser-Power-Einstellung, die i.d.R. an einem kleinen Trimmpoti direkt an der Lasereinheit justiert wird, ein kleines Stück höher zu stellen.
Mit dieser Methode habe ich meinem ONKYO DX-6450 aus dem Jahr 1988 wieder zu tadellosem Abspielen und Einlesen aller CDs verholfen. Vorher brauchte er teils ewig, um eine CD einzulesen oder gar zu starten. Man hörte ständig, wie der Laser positionieren wollte, und nun macht es ganz kurz "Surr" - und schon spielt er los!
Aber Vorsicht!!! Zu hohes Einstellen kehrt den Effekt schnell um! Außerdem wird der Laser dann zu stark belastet.
Wenn mehrere Trimmpotis an der Lasereinheit sind, ist es oft das mittlere (von 3 Stück), ansonsten die Position GENAU markieren und probieren.

Ohne Gewähr für Erfolg, viel Erfolg.

Gruß
stego ...
72 - Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder -- Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder
Servus,

hättest Du mich vor ca. 10-12 Jahren gefragt, da habe ich seinerzeit meinen "Überschuss-Vorrat" an bespielten Beta-, V-2000 und VCR-Cassetten je System en bloc via eBay verhökert...
Auf den Beta-Cassetten waren jede Menge "kopierte" Filme (vmtl. aus der Videothek) drauf, auf den V-2000-Cassetten kann ich mich noch erinnern, dass mindestens 40 Episoden von "Peter Steiner's Theaterstadl" drauf waren, dazu noch ein paar alte "Tatort", zumeist aus den 80-er und 90-er Jahren. Waren alles Siemens VCC-360, die ich zu einem Siemens Videocord 328 (bgl. Grundig 2x8/2080) dazu bekam. Außerdem ein paar nagelneue Cassetten.
Aja, nagelneue Cassetten, i.d.R. in Zellophan verschweisst, habe ich noch für alle Systeme vorrätig: VHS und S-VHS in allen möglichen Längen E-30 bis E-240, Beta: L-500 und 750, Video 2000: VCC-360 und VCC-480, VCR: LVC-150 und LVC-180, CVC: VC-30, U-matic KCA-60, Video 8: 90 Min., sogar ein Spulenband 1/2-Zoll, Philips-LDL-45 ist noch dabei. Gebrauchte Bänder von AKAI im 1/4-Zoll-Format sind auch ein paar da.
Nebenbei noch Audiocassetten: Herkömmliche Compact-Cassetten sowieso jede Menge neu, weiter Grundi...
73 - Membrantastatur -- Membrantastatur
Servus!


Zitat : Gibt es mittlerweile eigentlich einen etablierten Weg um die Leitgummitastaturen zu reparieren?
Ob mein Weg "etabliert" ist, sei dahingestellt, aber ich habe solche Gummitasten (Fernbedienungen, usw.) eigentlich recht gut mit Hilfe von "Graphit 33" Spray repariert. Nachdem direktes Aufsprühen des Graphitsprays eine rechte Sauerei geben kann (man muss gründlich genau abdecken), habe ich immer etwas Spray auf einen Karton, eine Schale, u.ä. gegeben und mit einem Wattestäbchen eingetunkt auf die Gummitasten getupft. Das funktionierte bisher immer ganz gut und auch dauerhaft.

Offtopic :Ursprünglich habe ich das Graphit-Spray gekauft, um die metallisierten Vorkriegs-Röhren wieder rundherum zu beschichten, weil die Metallisierung in den meisten Fällen abblättert. Klappt au...
74 - Bedieneinheit defekt -- Videorecorder Grundig 2x4 800
Servus,

bei der Serie 2x4 super (800/850/880) hängen oft die Tasten an der Frontplatte, weil Grundig seinerzeit unter die oberste Kunststoff-Platte eine Schriftfolie eingebaut hat, die sich schon nach wenigen Jahren verzogen hat, sie ist "geschrumpft". Dadurch werden die Tasten (silber oder schwarz) eingeklemmt und vereinzelt dauerhaft betätigt. Damals in den 80er Jahren gabs hierfür sogar eine Austausch-Aktion, bei der die Folien in den Vertragswerkstätten ausgetauscht wurden. Manche Kunden oder Werkstätten behalfen sich dadurch, dass sie die Folien mit einem Skalpell etwas ausgeschnitten haben.
Wenn das nicht der Fall ist, musst Du mal die Tasten (Folientastatur-Matrix) hinter der Frontblende demontieren und auf Beschädigungen überprüfen. Hatte ich auch einmal bei einem 2x8 mono. Ebenso die Anschluss-Stecker (evtl. gebrochen, Kabelbruch, usw.).

Gruß,
stego ...
75 - "geteilte" Festplatte klonen -- "geteilte" Festplatte klonen
Servus,

ich hab beim Klonen von HDD auf SDD schon öfters gute Erfahrung mit "Macrium Reflect" in der Free-Version gemacht:
https://www.macrium.com/reflectfree
Damit kannst Du eine Platte im laufenden Betrieb klonen (man muss das Programm installieren), dabei kann man die einzelnen Partitionen auswählen, die geklont werden sollen, oder eben die ganze Platte. Ist die Zielplatte kleiner, geht das trotzdem, solange die Datenmenge nicht größer ist, als die Zielplatte. Ist die Zielplatte größer, wird diese auch in vollem Umfang gebrauchsfähig, man hat dann mehr freien Speicherplatz zur Verfügung.
Bei meinen Einsätzen hat das Programm immer tadellos funktioniert, auch bei einem RAID-System.

Gruß
stego ...
76 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Servus!


Offtopic :Willst Du dir diesen Aufwand wirklich antun? Cassettendecks werden Dir in der eBucht (oder in Österreich: willhaben.at) reihenweise für geringes Geld nachgeworfen. Erst voriges Jahr hätte ich insgesamt drei Doppeldecks von Bekannten geschenkt bekommen - ich hab's dankend abgelehnt, weil die Dinger eh nur müßig herunstehen würden, meine Onkyo-Cassettendecks funktionieren allesamt einwandfrei.
Ein Autoreverse-Laufwerk reparieren ist eine Sträflingsarbeit. Und ob die Reverse-Mechanik nachher wirlich tadellos funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn Du an dem Tapedeck hängst, würde ich es nur noch Unidirektional verwenden und den Kopf für diese "Forward"-Richtung genau justieren, fertig. Reversebetrieb geht halt dann nicht mehr (Ich mochte Reverse bei Heim-Cassettengeräten nie, weil die Präzision des Kopf-Azimuths doch meist mau war. Bei einem guten Unidirektional-Laufwerk blieb die Einstellung des Kopfes dauerhaft präzise).
Das wär meine "Notlösung", denn Ersatzteile wird's für dieses doch schon etwas betagte Teil nicht mehr geben. Wenn, dann aus dem 3D-Drucke...
77 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Servus!

Die 5 Volt über dem "kleinen" Elko sind Pi-Mal-Daumen in Ordnung, das ist der Spannungsabfall über dem Kathodenwiderstand (Parallel zum Elko geschaltet). Trotzdem wird dieser Elko -wie alle Elkos in diesem Alter- an heftiger Demenz (Kapazitätsverlust) leiden. Also raus und neu rein.
Gleichfalls ALLE Papierkondensatoren prüfen und höchstwahrscheinlich neu rein.

Der Tonabnehmer sieht aus wie ein PHILIPS aus der GP200/300-Serie, verwendet ab ca. 1960-61. Diese sind eigentlich recht robust, mich wundert, dass der grüne Ausblühungen vom Seignettesalz hat. Aber Mr.ED hat vollkommen recht: Der ist hinüber. Außerdem passt er von den Abmessungen und der Form überhaupt nicht. Da würd ich mir lieber ein einfaches "Chinesen-Abtastsystem" von eBay oder vom Amazonas holen und rein basteln.
78 - Ausbau Hauptplatine -- Videorecorder Grundig 2x4
Servus,

"Unkompliziert" geht gar nicht.
Erstmal ALLE Module nach oben rausziehen, auch die beiden Tuner-Blechkästen, evtl. auch das Laufwerk raus.
Die Hauptplatine ist beim Ausbau das letzte Teil, beim Einbau das erste.
Vorsicht, auf den Netzschalter vorne links aufpassen!

Offtopic :Ich hab's bisher noch nie gemacht, gab auch nur (höchstens) 1x den Grund dazu. Mein eigener 2x8 mono machte in den letzten paar Monaten ständig Probleme, dass die 12V-Dauerspannung plötzlich weg war. Ewig lange Versuche mit anderen Modulen, angefangen vom Netzteil bis hin zum Kopfverstärker, brachten keine Änderung. Somit musste der Fehler irgendwo am "Mainboard", wie es heute Neudeutsch heißt, liegen.
Ein kompletter Umbau, also "Aus-2-mach-1" zu einem 2x8 Stereo brachte die Lösung. Seitdem war der Ausfall, trotz fast aller Module aus dem 2x8 mono in dem "neuen" 2x8 stereo, nicht mehr aufgetreten.
Das sind so Fehler, die man sich auch im Nachhinein irgendwie nicht erklären kann...

Gruß
s...
79 - 72008-296.48 Antriebsriemen Grundig -- 72008-296.48 Antriebsriemen Grundig
Servus,

ich nehme für solche Geräte, wie Cassettendecks, Tonbandgeräte, Plattenspieler, usw. meist Riemen, die es in verschiedenen Sätzen gibt. Vierkantriemen, Flachriemen, Rundriemen... für jeden Zweck passende Riemen in diversen Größen und Stärken, da ist (meist) ein passender dabei.
Wenn nicht, gibt es für viele Geräte spezielle Riemensätze, einfach mal googlen. So habe ich z.B. meine beiden Onkyo TA-2550 Cassettendecks vor ca. 5 Jahren (da waren sie 28 Jahre alt!) mit neuen Riemen ausgestattet, laufen nach wie vor tadellos.

Gruß
stego ...
80 - Unbekannte Lämpchenform identifizieren? -- Unbekannte Lämpchenform identifizieren?
Servus,

das sind im Prinzip Soffitenlampen, wie sie früher im Kfz-Bereich (z.B. Innenraum-Beleuchtung) Verwendet wurden, nur ohne Kontakt-Spitzen, dafür mit Lötdrähten.

Ich würde hier eine Soffite verwenden und den Draht evtl. dran löten.

Siehe z.B. hier:
https://www.amazon.de/Osram-ORIGINA.....67505

Aja, gerade bei Ih-Bäh gefunden:


Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Stego eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187984035   Heute : 3246    Gestern : 11123    Online : 411        28.12.2025    6:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.162715911865