Gefunden für steckdose - Zum Elektronik Forum









1 - Display flackert -- Sartorius BP-210
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Display flackert
Hersteller : Sartorius
Gerätetyp : BP-210
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit kurzem zittert bei meiner Laborwaage BP-210 von Sartorius (schon ein bisschen in die Jahre gekommen) das Display bzw. ist die Anzeige des Displays schwach bzw. geht das Display für einen Bruchteil einer Sekunde ganz aus. Danach kommt die Anzeige der Waage wieder ganz normal bzw. flackert weiter; die Waage "startet" aber nicht neu; wenn ich etwas wiege und ein Wiegeergebnis auf dem flackernden Display steht und das Display kurz weg ist, kommt das gleiche Ergebnis nach einem Sekundenbruchteil wieder. Das Phänomen kam über Nacht. Eine vergleichbare 230 V Waage funktioniert tadellos (wie vorher auch schon).

Probiert habe ich schon:

Kabel am Netzteil "geglättet", da dieses ein wenig vertüddelt war.
Andere Steckdose probiert.
Funkquellen (Handy, WLAN) aus der Reichweite entfernt.
Andere evtl. störende Geräte entfernt.

Brachte alles keinen Erfolg.
Was habt ihr noch für Ideen? Könnte das Netzteil insgesamt einen weg haben? Könnte ich das mit einem Multimeter messen?

Vielen Dank für eure Unterstützung. ...





2 - Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen -- Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen
Wenn an der ersten Leiste, die an die Steckdose geht keine 16A/3680W oder mehr in Summe aller weiteren gesteckten Verbraucher/Leisten angeschlossen sind, sollte es funktionieren, vorausgesetzt die Leisten sind auch beide für 16A zugelassen. Andere dürfen ja nicht mehr verkauft werden in der EU.

Sinnhaftig hast Du ja mitgedacht, die stärkeren Verbraucher an die der Steckdose zugewandten Leiste anzuschließen.

Addiere die Wattzahlen Deiner Verbraucher die in der betreffenden Erst-Leiste stecken und es sollte nicht mehr als 2500 herauskommen, dann hast Du noch 1180 Watt für die zweite Leiste.

...








3 - 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter -- 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter
Hallo,

ich habe gerade ein Verständnissproblem.

Ich habe im Flur 2 Lampen, jede Lampe ist mit jeweils 2 Schaltern zu bedienen.
Es sind immer 2 Schalter untereinander, ich wollte daraus 1 Doppelschalter und darunter eine Steckdose realisieren, aber beide Lampen laufen jeweils einen Schaltkreis, aber trotzdem über 1 Sicherung.

An den Doppelschalter kommt aber nur einmal Spannung, kann ich dann damit den zweiten Kreis gar nicht anschließen?

Danke vorab für eure Hilfe! ...
4 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?

Zitat :
BlackLight hat am 23 Nov 2021 06:41 geschrieben :
Da ich Batterielebensdauer lese:
Ich würde vorschlagen den Nennstrom auch noch zu halbieren. Fällt dem Auge kaum auf. Bei einen 9V-Block könnte es mehr als 2x Laufzeit bedeuten.

Edit: Alternativ ein kleines Steckernetzteil nutzen ist keine Option?


Natürlich hätte ich gern ein Netzteil genommen. An der Stelle ist leider keine Steckdose in Reichweite.

Wie kann ich den Nennstrom in dem Fall reduzieren? ...
5 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?


Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]...
6 - Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten -- Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit den Starmix Staubsauger per Funkfernbedienung zu schalten. Es wird kein Gerät an der Steckdose am Staubsauger angesteckt.

Der Staubsauger besitzt eine kleine Platine für Drehzahlregelung, manueller Filterabrüttler und einen Drehknopf für die Betriebszustände: 0=Aus, I=Dauerbetrieb, A=Automatik über die Steckdose jedoch ohne Rüttelfunktion, R/A= Autom.über die Steckdose mit Rüttelfunktion.

Die kl.Schaltplatine die ich für die Fernbed. nutze besitzt 2 Wechsler Relais. Meine Idee wäre gewesen einen Verbraucher mit dem Relais der Steckdose zuzuschalten, damit schaltet der Staubsauger ein und nach dem abschalten des Verbrauchers schaltet autom. für 10sec. der Abrüttler ein.

Problem dabei ist, dass ich nicht weiß was ich als Verbraucher nehmen kann, damit der Stromwandler reagiert und sich der Staubsauger autom. einschaltet. Ein 9W Netzteil und eine 15W Kühlschrankbirne sind zu wenig Leistung bzw. auch schwierig im Gehäuse unterzubringen. Ein großer Lastwiderstand wird wahrscheinlich wieder zu heiß... was gibt es sonst noch? Oder vielleicht hat jemand eine ganz andere Idee?

Bitte um Vorschläge!

7 - Zu-Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater
Hallo,

der Fehler ist recht diffus und nicht einem bekannten Schema zuzuordnen. Netzspannung ist in Ordnung ? Steckdose Ok ? Hatte ich gerade am Freitag nachmittag, als ein Kunde nach Internetdiagnose eine neue Elektronik wollte und wir zur Überprüfung geraten haben, was sich bestätigte, daß die Steckdose defekt war.

Ich würde aus ebay eine gebrauchte EDPW122 erwerben und es mal probieren.

Andernfalls bei Miele neu:

4469754
Elektronik EDPW 122
204,00 EUR

Die Leistungselektronik stellt die Niederspannung für die die EDPW bereit, prüfen, ob da alles in Ordnung ist.

4755322
Elektronik EL 110M 220/240V
360,00 EUR

Brauchst Du zwingend eine Allwater Maschine ?


...
8 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Moin zusammen,
wir haben seit heute folgendes Problem in unserer Parzelle. Wir wollten eine Steckdosenleiste anschließen (mit Kippschalter, der war aus) an einer Steckdose im Haus, die wir bisher noch nie genutzt hatten. Es war sonst nichts irgendwo im Haus oder draußen gleichzeitig angeschlossen. Trotzdem hat es einmal "puff" an der Dose gemacht als wir den Stecker in die Dose gesteckt haben.
Wir haben dann alle Sicherungen kontrolliert (Schmelzsicherungen). Sehen aber alle noch gut aus, zumindest haben alle noch ihren roten Punkt. Einen Sicherungsschutz haben wir auch anstelle von einer 10A Schmelzsicherung, der Schutz war raus, also der schwarze Knopf draußen. Haben ihn wieder rein gedrückt aber trotzdem weiterhin keinen Strom, weder draußen noch drinnen.
Woran könnte es noch liegen? Kann auch der Sicherungsschutz kaputt sein? Sollten wir trotzdem erstmal alle Schmelzsicherungen tauschen?
Bevor wir in der Hütte die Leiste anschließen wollten hatten wir über die Steckdose draußen einen Häcksler laufen. Da gab's keine Probleme. ...
9 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß
Hallo ihr Mitstreiter.

Ich habe einen Waschmaschinenmotor (unbekannter Namen und daher kein Schaltplan vorhanden) und diesen PWM gleichartigen Drehzahlregler

https://www.ebay.de/itm/22393507358.....m3507

Ausgelegt auf 2000 Watt bei einer Spannung von 50 bis 220 Volt.

Der Motor hat bestimmt nicht mehr als 2000 Watt.

Nach reichlichem Probieren bis der Motor dann endlich lief am 18 Volt Akku, bin ich jetzt auf 220 Volt umgestiegen und der Motor läuft auch. Da ich ihn nur mit einem Regler benutzen möchte ist das zwingend vorgegeben.



10 - Gerät komplett ohne Funktion -- Geschirrspüler Bosch Hausgeräte (heute BSH) SRU45T35EU/15
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät komplett ohne Funktion
Hersteller : Bosch Hausgeräte (heute BSH)
Gerätetyp : SRU45T35EU/15
S - Nummer : 010060244201000860
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : 000086
Typenschild Zeile 2 : Type SD13GT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine treue Spülmaschine hat mitten im laufenden Programm die Arbeit eingestellt und ist komplett ohne Funktion, so als hätte sie keine Spannungsversorgung, LEDs und 7-Segment-Anzeige dunkel. Spannung ist aber da (Sicherungsautomat ein, Steckdose mit Multimeter geprüft iO, Netzstecker steckt).
Unterbrechen und Wiederherstellen der Spannungsversorgung ohne sichtbare Reaktion.

Explosionszeichnung und Ersatzteilshop BSH sind bekannt.

Sichtkontrolle der Innenverkabelung nach Entfernen der Frontblende ohne Auffälligkeiten, keine Schmorstellen, kein verlorener Verbindungsstecker.

Wie kann ich messen, ob
* Einschalter (Pos 0113, Teil
11 - wird unterm Programm stromlos -- Waschmaschine   Miele    W437S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird unterm Programm stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W437S
S - Nummer : 00/49160653
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Waschmaschine Miele softtronic W437 habe ich 2001 gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme. Sie schaltet sich während des Waschens (meist kurz vorm Ende des Programms) ab. (Jetzt zweimal passiert) Sie ist komplett stromlos. Steckdose funktioniert einwandfrei. Auch FI-Schalter ist nicht gefallen. Nach einigen Stunden funktioniert sie wieder.

Durchläufe auf Wackler wurde geprüft. Ein anderer meite, beim Schwimmschalter kommt Wasser drauf. Aber am Boden der Waschmaschine ist so was nicht. Kann mir wer helfen. Bitte.


Modellbezeichnung korrigiert, statt W4375 W437S

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 31 Okt 2021 12:37 ]...
12 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Nun gebe ich euch mal einen Einblick in meine Aktivitäten. Erst einmal habe ich mir eine voll funktionsfähige Elektronik für den Geschirrspüler besorgt. Dann habe ich ihn auf die Seite gelegt und habe sofort erkannt das die Umwältspumpe leckt und das der Druckregler fehlt. Also einen Druckregler besorgt und die Pumpe ausgebaut.

Anschließend die Pumpe zerlegt und wiederum eine Fehleranalyse durchgeführt. Die Dichtungen der Wasserweiche waren nicht mehr ganz dicht und so habe ich neue besorgt und verbaut. Beim weiteren zerlegen der Pumpe habe ich einen weiteren Fehler entdeckt. Die Pumpe wird durch einen im inneren verbauten Elektromotor angetrieben. Die Motorwelle sitzt direkt am Rotor. In das Gehäuse des Motors ist Wasser eingedrungen und hat die Motorwelle angegriffen. Hier ist nun ein wenig Rost entstanden und schon dreht die Welle nicht mehr optimal. Also Welle gereinigt und geölt sowie den Dichtring zum Motorgehäuse erneuert. Alles wieder zusammengebaut und Pumpe getestet. Super in Ordnung für kleines Geld.

Teile wieder alle an ihre Positionen gebracht und verbunden. Anschließend habe ich mich um die Elektronik gekümmert. Hier waren ja wirklich "Fachleute" am Werk. Erst einmal habe ich den Lötklecks entfernt und alle Bauteile anschließend getestet....
13 - Gefrierteil funktioniert nich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGTes 3946 Index 26
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil funktioniert nich
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGTes 3946 Index 26
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit neuestem stieg die Temperatur im Gefrierfach langsam an.
haben das Gerät vom Stecker gezogen und enteist. Das Gerät hat 2 Kompressoren und unter dem Kompressor für den Gefrierbereich war teerähnliches Zeug geschmolzen auf die Fliesen getropft. Haben es soweit wie möglich sauber bekommen.
nach dem auftauen funktionierte das Gerät wie bisher.

Jetzt nach 3 Tagen fing die Geschichte von vorne an.

Hinten werden die Lamellen nur auf der anderen Seite warm, wo der Kompressor für den Kühlbereih läuft. Kompressor für den Gefrierbereich ist warm aber nicht heiß.

Habe den Temeraturfühler im Gefrierfach unten gefunden und von der Halterung gelöst. Kühlschrank ausgeschaltet und 3-4 Min den Fühler mit der Hand aufgewärmt.
Danach habe ich das Gerät wieder eingeschaltet. Sieht aus, als ob funktionieren würde. Bin mir aber nicht so sicher.

Was kann es für einen Fehler haben? Warum ist das Teerähnliche Zeug getropft? Zu heißer Kompressor?
hab eden Energieverbrauch mit einer Wlan-Smart-Ste...
14 - geht sofort aus -- Wäschetrockner AEG T67680IH3 Ersatzteile für T67680IH3 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht sofort aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH3
S - Nummer : 91609751301
FD - Nummer : TC12H6DHP
Typenschild Zeile 1 : Ser.No. 55050411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der Trockner ging im laufenden Betrieb aus, alles dunkel.
Er ließ sich über Ein/Aus nicht erneut starten.
Ich habe ihn dann vom Netzt getrennt um die Steckdose zu überprüfen.
Danach wieder eingesteckt und siehe da, nach betätigen der EIN-Taste
geht er für etwa 3sec an, ganz normale Anzeige im Display, also kein Fehlercode.
Dann verabschiedet er sich und reagiert danach nicht weiter. Erst wenn er wieder
kurz vom Netz war kann ich ihn für 3sec starten. Was könnte das sein?
Es wäre schade, wenn er wegen einer Kleinigkeit aus dem Leben scheidet...

Best Dank an alle, die hier helfen!
...
15 - Einschalten nicht mehr möglic -- Sirius Dunstabzugshaube
Danke erneut für die schnelle Antwort; habe aufgrund Ihrer Anmerkung noch einmal drüber nachgedacht das es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass der Empfänger Teil der eigentlichen Dunstabzugshaube ist. Hatte daraufhin die Steckdose noch einmal ausgebaut und tatsächlich war dieser der Empfänger vorgeschaltet. Hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet und der Empfänger war dann sowohl hinter einer Spanplattenabdeckung als auch der Blechabdeckung versteckt...

Wie auch immer; habe den Empfänger nun erst einmal entfernt und es funktioniert erst einmal wieder alles. Muss mir dann nur einen neuen Sensor/Empfänger besorgen, den ich dann aber als durchgeschleifte Variante auf die Steckdose setzen werde.

Vielen Dank für die guten Anmerkungen; war vielleicht etwas banal - wäre so ohne weiteres aber nicht drauf gekommen.

Danke!

Viele Grüße

Markus
...
16 - Suche alte GU10 LED Leuchtmittel -- Suche alte GU10 LED Leuchtmittel
Wie wäre es mit einem separaten Nachtlicht für die Steckdose ...
17 - Türklingel über WLAN aufs Smartphone? -- Türklingel über WLAN aufs Smartphone?
Funkklingeln gibt es auch mit mehreren Bimmeln für die Steckdose.
ZB https://www.pearl.de/a-NX8144-3112......D_BwE
Den Sender da an deine bestehende Bimmel anzufriemeln sollte auch kein Prob sein.
Oder für Dummis https://edelstahl-tuerklingel.de/Fu.....stung
Dafür gibt es Steckdosenempfänger zb für den Dachboden und auch Batteriebetriebene zum Mitnehmen. Eine Umsetzung so wie du das willst auf das Schlaufon ist nicht so ohne weiteres Möglich.
Da wäre es schon sinnvoller für den Garten ne 230 V Hupe per Relais anzusteuern. Da gibt es einige Möglichkeiten .
Oder son Teil
18 - Gerät macht garnichts -- Wäschetrockner Siemens WT46W590003
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät macht garnichts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W590003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe das oben genannte Gerät, also Siemens Wärmepumpentrockner WT46W590003.
Leider reagiert mein Trockner auf nichts mehr, seit dem unsere Stromzähler ausgetauscht wurden. Die Steckdose selbst hat aber Strom. Was kann da für ein Fehler vorliegen?
In Google könnte ich entnehmen,daß ein IC: TYN266PN defekt sein könnte.
Aufgrund von einer bevorstehenden Hand-OP kann ich dies aber momentan nicht reparieren, sodass wenn dies überhaupt der Fehler sein sollte, ich auf einen anderen Wäschetrockner ausweichen müsste.
Jetzt habe ich ein Angebot über einen gebrauchten Siemens Wärmepumpentrockner des Typ's: WT46W390 erhalten.
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Trockner, also Siemens WT46W590 und Siemens WT46W390 nennen?
Welches ist der neuere und bessere Trockner, gerade auch auf den Stromverbrauch bezogen? Was sind die sonstigen Unterschiede?
Leider konnte ich im Internet nicht's finden. ...
19 - bei Heißluft springt FI raus -- Backofen Gaggenau EE 843-114 Ersatzteile für EE843114 von GAGGENAU
Geräteart : Backofen
Defekt : bei Heißluft springt FI raus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EE 843-114
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich wende mich heute an Euch weil mein Backofen "Mucken" macht. Ich hoffe mit eurer Hilfe das gute Stück bald wieder nutzen zu können.

Problembeschreibung:

Der Ofen heizt bei kombinierter Ober- /Unterhitze sowie je bei beiden Heizarten einzeln problemlos bis ca. 275° Grad auf.
Die Steckdose für den Pizzastein kann ich nicht kontrollieren, weil ich einen solchen leider noch nicht mein eigen nenne.

Bei Heißluft und Temperaturen zwischen ca. 200° und 250°C fliegt bei bewegen des Temperaturschalters (Kontrolle welche Temp. erreicht ist) der FI raus.
Gleiches passiert auch ohne bewegen des Temperaturschalters, bei erreichen der höchsten Temperatur. (Heißluft auf 275° C) Nicht genau benennen kann ich, ob im zweiten Fall genau an dem Punkt passiert, an dem die Temperaturlampe abschaltet.

Kontrolliert habe ich bisher die innenliegende Ringheizung sowie die hinten liegenden Anschlüsse. Dabei konnte ich keine offensichtlichen Sc...
20 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
Ah okay, stimmt, das berücksichtigt der nicht.

Wobei die Verlegebedingungen bei mir günstig sind. Im Haus wird die Leitung quer durch den Keller an der Decke entlag gelegt (ca. 20 Meter) und dann anschließend draußen durch ein noch zu legendes KG Rohr geführt bis zu einer noch nicht vorhandenen Unterverteilung (auch ca. 20 Meter).

In wie weit das dann abgesichert/angeschlossen wird, soll der Elektriker machen. Nur das Legen des Kabels will ich in Eigenleistung erbringen.


Offtopic :Tatsächlich brauche ich keine Wallbox, die würde ich nur nehmen wenn es sich eben gerade "lohnt" bzw. ich die gratis bekomme. In jedem Fall will ich aber gerüstet sein. Denn die Werkstatt muss auf alle Fälle neu verkabelt werden, das hat mein Schwiegervater mal gemacht und beim Entkernen habe ich da grausiges (*) gesehen

(*1) beim Abriss habe ich eine Abzweigdose geöffnet in die wurden Kabel von zwei verschiedenen Unterverteilungen geführt und waren jeweils dort abgesichert. Hatte halt routinemäßig die spannungsfreiheit kontrolliert und wurde da etwas überrascht.
(*2) Irgendwann in den 70ern wurde die Elektrik überholt. Allerdings ging das nicht überall ohne den Putz zu zerstören...
21 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W142 Ersatzteile für W142 von MIELE
Hallo,

Schaltplan der Elektroniken haben nur die Entwickler, die sind unantastbar, der Wettbewerb ist hart umkämpft. Spannung liegt von der Netzseite her an der Elektronik an ??? Steckdose OK ?

Suche nach

Schaltnetzteilregler
TNY
LNK

das sind die hauptverantwortlichen.

Oder die Elektronik zu
JH Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

senden

...
22 - Geht nicht an, keine Anzeigen -- Geschirrspüler   Miele    4920 sci
KÖNNTE auf einen defekten Schaltnetzteilregler hinauslaufen.

An der Steckdose liegt GANZ SICHER Spannung an ?

Ausbauen muß man ihn für Messungen an der Elektronik nicht, für die Steckdose zu prüfen, je nachdem wo sie sich befindet schon.

Idealerweise sollten diese NICHT direkt hinter dem Spüler sein.

...
23 - geht aus und wieder an -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus und wieder an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN36M456EU/28
FD - Nummer : FD9102 00016
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 011020354629000164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät schaltet sich fast immer im Programm (oft mehrmals) aus und beginnt meist nach einigen Minuten oder halben Stunde selbsttätig wieder. Mit "aus" meine ich, es tut sich gar nichts und auch das Bedienfeld ist komplett dunkel. Im Prinzip bekomme ich das gleiche Verhalten, wenn ich die Sicherung für die betreffende Steckdose aus und irgendwann wieder einschalte. Bin hier bei der Schwiegermutter zu Besuch und ein angehender Elektriker hat die Steckdose schon durchgemessen und für gut befunden.

Meine Frage: Gibt es eine bekannte Fehlerursache beim Geschirrspüler selbst, die eine Störung verursacht, als ob der "Strom weg wäre"?
Einmal als der Geschirrspüler ausging, konnte ich ihn durch Aus- und wieder Einschalten der Sicherung im Schaltkasten wieder zum Weiterarbeiten bringen.

Habe hier im Herbst letzten Jahres ausgezeichneten Rat für meinen eigenen Geschirrs...
24 - Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor -- Absicherung für Hochdruckreiniger 7KW Motor

Zitat : Woran kann das liegen, War vielleicht nur Zufall.
Ein 7kW Motor an einer 16A Steckdose ist halt ziemlich grenzwertig. Nicht nur auf den Anlauf bezogen, sondern auch auf den Nennstrom.

...
25 - Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt? -- Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt?
Na normaler Stromanschluß aus der Steckdose. ...
26 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten -- Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten
Wer sagt das? Nach der Produktbeschreibung ist das ein Synchrongenerator. Da kommt bestimmt ein schönerer Sinus raus als aus meiner Steckdose. ...
27 - plötzlich tod -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense side by side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von HISENSE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : plötzlich tod
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : side by side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein 5 Jahre alter Hisense Side by Side Kühlschrank ist von einem zum anderen Moment komplett ausgefallen.
Er besitzt einen Touchscreen der auch kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Habe direkt die Steckdose erfolgreich mit einem anderem Gerät ausprobiert. konnte auch keine Mengel am Kabel feststellen oder den Geruch vom verschmorten. Es gab auch keine Vorzeichen, er lief einbahnfrei. Konnte im Internet jetzt nichts konkretes finden.
Eine Reparatur durch einen Fachmann würde sich nicht lohnen und fände es auch zu schade einen neuen zu Kaufen vor allem wenn es eventuell nur ein kleiner Fehler oder ein Ersatzteil ist das ich selber Tausche könnte.
Für jede Idee währe ich sehr dankbar
LG ...
28 - Keine Funktion trotz 230V -- Geschirrspüler AEG F5002IMO
Moin Oliver

Dann würde ich von der Steckdose aus verfolgen. Netz C – zu U (?), Netz C – ab U (?),
EL kein U, Kabelbaum im Knickbereich der Tür Unterbrechung

Gruß vom Schiffhexler



...
29 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
Na dann denk mal nach du hast da eine Gerätesicherung diese liegt bei Verpolungssicheren Stecksystemen im L und wenn du nun einen Körperschluss hast löst diese Gerätesicherung aus . Da diese Gerätesicherung erstens den Kurzschlussstrom begrenzt und zweitens auch bei kleineren Kurzschlussströmen auslöst werden die Dioden deutlich geringer belastet.
So wenn sich diese Sicherung aber im N des Gerätes befindet ist sie Wirkungslos und nur die Sicherung vor der Steckdose kann und muss Auslösen . Eine Gerätesicherung mit 2 A benötigt rund 20 A um schnell abzuschalten aber ein B16 dagegen mindestens 80 A . Nehmen wir zum Vergleich die USA da hast du wegen der geringeren Spannung stärkere Sicherungen und da wird das Verhältnis noch drastischer. Wenn in einem Gerät eine Diode durchbrennt ist die Funktion nicht mehr gegeben aber du sie das in einem Fehlerkreis ist die Schutzfunktion nicht mehr gegeben und der Schutz da ausgehebelt!
Bei dem Bild mit den 2 Dioden ist die Leistung mit 800 W bei 120 V angegeben das sind 7 A damit die Sicherung auslösen kann braucht sie mindestens 70 A.
Die Schmelzsicherung davor 300A ! bei Gleicher Leistung der Steckdose.
Die 1n4004 zb ist zugelassen für max 30 A für 8,3 ms eine Halbwelle hat bei 50 Hz aber schon 10 ms. Ob die Diode da durch...
30 - geht ab und zu aus -- Kühlschrank Haier c2fe736cbj
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : geht ab und zu aus
Hersteller : Haier
Gerätetyp : c2fe736cbj
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
unsere Haier Gefrierkombination schaltet sich ab und zu aus. zuerst dachte ich, es läge an der Steckerleiste. da dieser bei wechseln der Steckdose wieder an ging..
Nach mehrmaligen ausgehen in der Woche ab und anstecken, würde ich den Fehler auf den Grund gehen wollen. da die Haier Gefrierkombination c2fe736cbj eigentlich ein tolles Gerät ist und sonst nichts zum beanstanden gibt.
Ich vermute, daß könnte mit einen Motorschutzrelais oder ähnlichen zusammen hängen. hat da jemand schon Erfahrung mit diesen Gerät und reparieren gemacht und woher beziehe ich evt. Ersatzteile, gibt es baugleiche Geräte mit anderen Herstellern? Bevor ich das gerät mühevoll aus der küche ausbaue und aufschraube benötige ich sachdienliche hinweise und diese sind sehr wünschenswert:-)
ich sag schon einmal danke und liebe grüsse
bobs ...
31 - Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan -- Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan
Bei so ungenauen Angaben, aber möglicherweise präzisen Vorstellungen, was die Zeiten angeht, solltest du einen Mikroprozessor programmieren.
Z.B. einen Arduino, wenn du auf die Leistungsaufnahme achten musst, weil die Geschichte mit Batterie laufen soll, oder einen Raspberry Pie, wenn Strom aus der Steckdose zur Verfügung steht.
Letzterer braucht zwar mehr Strom, aber er ist wesentlich einfacher zu programmieren, weil darauf ein Linux Betriebssystem läuft und alle wichtigen Programmiersprachen zur Verfügung stehen.
Ausserdem können sich viele Versionen des "Raspi" in dein WLAN einloggen und von dort Zeiten und andere Informationen holen.

Sowohl der Arduino wie auch der Raspi haben eine Vielzahl von freien Kontakten, an die man z.B. Lämpchen oder Tasten anschliessen kann.
Normalerweise benutzt man aber noch zusätzliche Interface-Schaltungen um die schwachen Signale der Mikroprozessoren zu verstärken, oder um zu verhindern, dass ein Funke durch elektrostatische Aufladung des Benutzers den µC killt.


P.S.:
Natürlich kannst du auch einen alten und zum Basteln freigegebenen PC oder Laptop verwenden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jul 2021 15:55 ]...
32 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Lavamat 50260 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 50260 Toplader
Typenschild Zeile 1 : L50260TL
Typenschild Zeile 2 : Typ TF142LO
Typenschild Zeile 3 : 913217481/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier schon gute Tipps gefunden, aber diesmal bin ich mit der Suche nicht weiter gekommen. Mein Problem:

Meine AEG Lavamat Protex (L50260TL Bj. 2014) ist beim Schleudern ausgefallen und die Sicherung der Steckdose ist rausgesprungen. Nach dem Einschalten der Sicherung ist das Bedienpannel tot, die Maschine kann weder Ein- noch Ausgeschaltet werden, aber dennoch pumpt die Laugenpumpe. Sie lässt sich auch nicht abstellen, da sowohl der Ein / Ausschalter und der Drehwähler "tot" sind.

Ich habe die Verkleidung abgebaut und mit einem Multimeter die Spannung an dem 4 adrigen Stecker gemessen, der als einziges mit dem Bedienpannel verbunden ist. Es kommen ca. 6 - 6,5 V an. Siehe Zeichnung im Bild.

Woran kann es liegen, das "nichts mehr geht"?
Lohnt sich eine Reparatur (NP 560 Euro)?

Vielen Dank für die Hilfe.


...
33 - Display nicht mehr einschaltb -- Geschirrspüler   Respekta    GSP60TiD
Hallo Mr. Ed und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich jetzt mal auf Fehlersuche begeben und dachte eigentlich schon, dass das Problem behoben wurde, da scheinbar die Steckdose defekt ist und nicht mehr stromführend ist.

Nun konnte ich die Spulmaschine normal einschalten und via Vorspülen erst einmal das Wasser abpumpen (nach Abpumpvorgang einfach das Programm unterbrochen). Ich habe daraufhin ein ganz normales Eco Programm 2.5h (leere Maschine gestartet) um diese zu testen. Nun war noch 30 min Restzeit auf der Anzeige und der Fehlercode E7 wurde angezeigt (Fehler Heizelement). Nach Öffnen der Maschine war das Gehäuse / Wasser aber warm? Ist das Heizelement defekt? Wie komme ich daran?

Danke für die Hilfe! ...
34 - lässt sich nicht Einschalten -- Wäschetrockner AEG TÖKO+++IH TC12H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lässt sich nicht Einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TÖKO+++IH TC12H6MHP
S - Nummer : 43879050
Typenschild Zeile 1 : Mod. TÖKO+++IH Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91609761100
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 43879050
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

unser Wäschetrockner lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten (komplett tot), die Steckdose selbst ist in Ordnung.

Deckel und Seitenwand am Wäschetrockner demontiert, Platine ausgebaut Elux Code 136006404.
Sichtprüfung der Platine möglich.

R53 sieht "komisch" aus, kann das eine mögliche Ursache sein?
Was wären die nächsten Schritte um die Ursache zu finden ?
Bin ich komplett auf dem Holzweg?

Gruss Masoj






...
35 - Gesucht: 2 Schuko in einer Unterputzdose, anreihbar -- Gesucht: 2 Schuko in einer Unterputzdose, anreihbar

Zitat :
Kleinspannung hat am  5 Jun 2021 21:34 geschrieben :

Zitat :
:andi: hat am  5 Jun 2021 14:38 geschrieben :
aber ich möchte schon Schuko

Bitteschön...
https://www.se.com/ww/en/product/WD.....hite/



Was es nicht alles gibt!

Was ich wusste: Schneider hat eine 4-Fach-Steckdose, die allerdings de facto AP ist und nur passende Löcher zur Montage auf einer Gerätedose hat. Die haben übrigens auch so interessante Dinge wie "Blindklemmen" an Stec...
36 - Zählerschrankbestückung und Unterverteilung -- Zählerschrankbestückung und Unterverteilung
Bin kein Experte, aber die FI-Anforderungen sind in DE recht gering.
Siehe z.B.: FI-Schutzschalter: Nachrüsten und Pflicht 2019

Zitat : jgoe1 hat am  4 Jun 2021 19:02 geschrieben : Ist es Zulässig die drei Elektrogeräte, 2 x Durchlauferhitzer 18 KW, 1 x Herdanschluss, ohne FI zu betreiben. Solang der Herd ohne Steckdose kommt, entspricht nach meiner Einschätzung den aktuellen Mindestanforderungen.

Im TN-Netz verstehe ich es so:
Eine Pflicht besteht für "Badezimmer", sowie "laienbedienbare" Steckdosen-Stromkreis bis 32 A. Ebenso für Außenbereich-Steckdosen bis 32 A. (Bewegliche
Die 32 A sind recht neu, bis vor kurzem galt es nur bei 20 A. Ebenso neu ist die Pflicht für Leuchtenstromkreise. Eine Nachrüstpflicht besteht aber nicht.


Ich als Laie würde einen Herd aber nur ungerne ohne FI betreiben. Wegen dem höheren zulässigen Ableitstrom beim Herd würde sich da ggf. ein...
37 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511 Ersatzteile für HB650511 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : FI raus, Stecker verschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB650511
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei uns sind an einer Steckdose ein Kühlschrank, sowie eine zweite Steckerleiste mit einer Warmhalteschublade und einem Backofen angeschlossen (vom vorherigen Bewohner an unsere WG so weitergegeben).

Am Wochenende (ich war nicht in der Wohnung) hat unsere Mitbewohnerin den Ofen angeschaltet und die Sicherung ist wohl rausgeflogen. Danach (Sicherung wieder rein) gingen die Geräte aber wohl erstmal wieder (auch der Ofen; die Warmhalteschublade ist i.d.R. nicht in Betrieb).


In der Nacht hat es dann den FI rausgehauen. Ein Elektriker hat am nächsten Tag festgestellt, dass die Kombi Herd/Kühlschrank/Warmhalteschublade Schuld ist. Und ich sehe, dass der Stecker von der ersten Steckerleiste richtiggehend verschmort ist.


Es sind also zwei Steckerleisten:
- An der ersten (die an der Steckdose hängt) ist der Kühlschrank sowie die zweite Steckerleiste,
- Dahinter ist die zweite Steckerleiste, an der dann die beiden anderen Geräte dranhängen (dort ist nichts verschmort)


Der FI ist wieder...
38 - Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ? -- Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ?

Zitat : Trumbaschl hat am 23 Mai 2021 19:42 geschrieben : Meine Hypothese: irgendwann vor langer Zeit (50er?) [...]Kamen zu der Zeit nicht auch die ersten Elektrogeräte neben Beleuchtung* und Drehstrom-Motoren* auf?
Mit 1,3 kW (6A) kann man große Etagen beleuchten. Bei einem z.B. elektrischen Staubsauger werden 6A aber schnell knapp.
War damals nicht schon eine Steckdose pro Zimmer purer Luxus? Normaler waren (E27)-Stromdiebe. Mancher Altbau-Bewohner kommt heute noch mit einer Steckdose pro Zimmer aus.

* Anfangs gab es nur die beiden Einsatzzwecke: Ich meine die Begriffe "Lichtstrom" (220 VAC) und "Kraftstrom" (3x 380 VAC) stammen auch noch aus der Zeit. ...
39 - Side by side spinnt rum -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778FHCSL Ersatzteile für RS7778FHCSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Side by side spinnt rum
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank 

MODEL :RS7778FHCSL 

 

Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1 stunde bleiben konstant aber leider nur im Display. 

Es scheint so als wenn er nur die soll Temperatur anzeigt aber nicht die ist Temperatur, wenn man jetzt den Stecker aus der Steckdose zieht und kurz wartet und wieder rein steckt zeigt er die Temperaturen wieder richtig an und der kompressor startet wieder .

 

Fokgens habe ich schon geprüfte 

Auf der Gefrierseite die Thermosicherung ,hat Durchgang. 

Den Temperatur Fühler, der Wiederstand verändert sich mit der Temperatur. 

Die abtauheizung,  250 Ohm.

Der Lüfter dreht.

Vieleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann mir helfen .

 

Danke im voraus ...
40 - Stereoanlageressor von 380V auf 220V umbauen -- Stereoanlageressor von 380V auf 220V umbauen
...am besten eine 400V/3~ CEE Steckdose installieren ...
41 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Die Schalter 1 bis 6 legen den "Funkkanal" fest und die Schalter 7 bis 10, welchem Taster die jeweilige Steckdose zugeordnet ist.

Probier mal 000000 in der Bedienung und
0000000001
0000000010
0000000100
0000001000
in den einzelnen Steckdosen aus.

Wenn das nicht funktioniert, melde Dich nochmal. ...
42 - FI löst bei hoher Last aus -- FI löst bei hoher Last aus
Hey Leute,

ich rede hier von einem TNS System und beziehe mich auf die Installation hinter neuen Unterverteilung. Diese ist in vier FI und jeweils 3 bis 6 LS gegliedert. Es ist alles neu bis auf eine Leitung, die unbestimmbar alt sein kann, denn sie verschwindet in der Hauswand und verläuft irgendwo durch den Garten bis sie wieder an einer Steckdose draußen auftaucht. Bis vor kurzem lief noch alles normal.

Nun jedoch löst der FI aus, wenn ich bspw einen Bohrhammer einschalte. Er zuckt kurz, dann fliegt der FI. Eine Leuchtstofflampe kann ich aber betreiben. Ich gehe von einem N-PE-Schluss aus. Aber wo?! Es gibt keine weiteren Verbraucher. Es gibt nur noch ein weiteres Kabel, das aus dem Gartenboden ragt. Früher lag da Strom an, heute nicht mehr. Ich hatte es aber seit Jahren nicht mehr geprüft oder verwendet. Meiner Meinung nach hing es am selben Strang wie die Gartensteckdose. Diese hat aber ihre 230V, das lose Kabel nichts.
Das lose Kabel kommt direkt aus dem Erdboden, ohne Schutz. Ein graues NYM 3x1,5. Der Teil, den man von der Isolierung sehen kann, ist porös und lässt sich abkrümeln.

Kann es sein, dass sich das Kabel im Erdreich aufgelöst hat, oder ein Tier es angeknabbert hat und bspw. den Neutralleiter freigelegt hat, sodass er das Erdreich u...
43 - Elektr. höhenverstellbarer Schreibtisch Modifizierung -- Elektr. höhenverstellbarer Schreibtisch Modifizierung
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch zugelegt. Dessen Motor-Elektronik Bild eingefügt verfügt als Eingang zwar über einen handelsüblichen C14 bzw. C13-Anschluss; dieser wird jedoch nicht direkt an der Steckdose angeschlossen. Davor geschlatet sind noch zwei in Reihe geschaltete Steckdosenleisten, welche keine "gängingen" Anschlüsse haben. Einer dieser Anschlüsse jedoch, ist ein handelsüblicher Schukostecker" welcher an der Steckdose angeschlossen wird. Zur Veranschaulichung: Bild eingefügt
Diese Steckdosenleisten Bild eingefügt würde ich gerne vollständig durch eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz tauschen. An diese ne...
44 - Leuchte umbauen -- Leuchte umbauen
Hallo, schon mal vielen Dank für die Antworten,

die vorhandenen Trafos sind für Halogen und einer fehlt leider, weil der Elektriker ihn mitgenommen hat, und er hat nicht mehr Bescheid gegeben, was mit dem Trafo war. LED, weil ich das mittlerweile im ganzen Haus habe und keine Probleme mit Flimmern. Es ist ein kleines Bad und da hängen schon 5 Einbauspots a 3W. Deshalb auch alles mit 12V, der Trafo kommt ins angrenzende Schlafzimmer. Ich will da keine 230V Anschlüsse außer einer Steckdose weit entfernt von der Wanne.

Was mir nicht klar ist, wie wird der Strom in diesen dünnen Litzenkabeln mit äußerem Zopfgeflecht geführt, ich brauche ja zwei Pole. Und die Kabel will ich auf alle Fälle weiter verwenden. Im Inneren ist ein kunststoffummantelter Leiter und außen das Metallgeflecht wie ein Koaxkabel. Sind das die beiden Pole? Und gibt es dafür irgendwelche Stecker? Ich hätte sonst so eine Vorstellung, das Außengeflecht im Anschlussbereich von dem Innenleiter abzuziehen und dann einfach mit Klemmen das Aussengeflecht und den Innenleiter getrennt mit den beiden weiterführenden Kabeln zu verbinden. Oder ist das ein Denkfehler? So kleine F-Stecker habe ich nicht gefunden, das Kabel hat nur 2mm und ich bin auch kein Freund von diesen Steckern, das Kabel lässt sich jetzt...
45 - Funkgerätgong in die HT 401a-01 integrieren möglich -- Funkgerätgong in die HT 401a-01 integrieren möglich
sofern du da wo du den Krach haben willst eine Steckdose hast, wäre das eine Möglichkeit
https://www.amazon.de/Eldat-RS09E50.....?th=1
Der Sender wird in der Siedlewohnungssprechstelle an die Klemmen 7 und C angeschlossen .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Apr 2021 18:29 ]...
46 - Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ? -- Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ?
Also, ich hab' mal irgendwo gehört oder gelesen, daß es so Stromzähler mit Münzeinwurf gab, da kam dann so lange Spannung auf die Steckdose, wie gezahlt wurde.

Geht's in diese Richtung??

Dann wird sich doch was im Museum finden lassen ...
47 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...
48 - Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz? -- Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz?
Mann, mann, mann, wie lange dauert es das Radio von einem Raum in einen anderen zu bringen ????? Zwei Minuten ?????
Da ist ein 12V/0,8Ah Akku mehr als ausreichend

Stecher aus der Steckdose, rüber tragen, Stecker wieder in die Steckdose, fertig ...
49 - Undicht O Dichtung Waterproof -- Geschirrspüler Miele G 6865 SCVi XXL
Ein Programm kann ich nicht auswählen.
Entweder ich stecke den Stecker bei geschlossener Tür in die Steckdose oder aber ich schließe die Tür wenn der Stecker drin ist.
Nach 20 Sekunden geht die Spülpumpe für 2 Sekunden an. Dann geht nach weiteren 2 Sekunden die Ablaufpumpe für 55 Sekunden an und danach passiert gar nichts mehr ...
50 - Netzteil für meinen TASCAM DR-07 recorder -- Netzteil für meinen TASCAM DR-07 recorder

Zitat :
rainbowtakeaway hat am  6 Mär 2021 12:53 geschrieben :
... Daten im Handbuch sagen 0,7W Leistungsaufnahme. ...

Dann reicht auch ein Netzteil mit 5V/1A, also ein x-beliebiges USB-Ladedings.

Bei den Netzteilen ist die zur Verfügung stehende Spannung in Volt (hoffentlich) konstant.
Die Stromangabe ist der maximal möglich entnehmbare Strom. Darüber schaltet sich das Netzteil normalerweise ab.
Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom und gibt das maximal mögliche an.
Der Verbraucher nimmt sich nur so viel Strom bzw. Leistung, wie er gerade braucht und NICHT das, was das Netzteil maximal zur Verfügung stellt.

Deine Schreibtischlampe gönnt sich auch nur ein paar Watt, obwohl aus der Steckdose VIIIIIIIEEEEELLLL mehr kommen könnte.

Beim Hohlstecker musst Du auf die Polarität achten. Ist auf dem Gerät ein Symbol dafür? ...
51 - Trafo funktioniert nicht -- China Lampe/Trafo

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Feb 2021 15:09 geschrieben :
Das glaube ich dann doppelt für dich mit
Strom wird nicht in Volt gemessen, du meinst Spannung.


Naja, du versucht mich jetzt aber mit Gewalt in die Rolle des ahnungslosen Amateurs zu stecken. Bin ich ja auch. Dein Problem ist nur. Strom wird sehr wohl in V gemessen. Ich rede ja nicht von der Stromstärke, sondern von Strom! Oder möchtest du, dass ich von Amper rede? Amper habe ich aber nie gemessen. Soll ich?

Nochmal:
Strom ist die Überschrift, also das Zeug, was aus der Steckdose kommt. Wenn normale Menschen, die keine Ausbildung oder Studium im Elektrobereich haben von Strom reden, dann müsst ihr Profis es als Oberbegriff sehen und nicht automatisch als Stromstärke. Das ist in meinen Augen nämlich absolut falsch!! Nicht böse gemeint !!! Und danke für deine bisherige Hilfe.


@Onra

Jaaa, das könnte Sinn mach...
52 - Stromversorgung für WLAN-Kamera -- Stromversorgung für WLAN-Kamera
Die meisten Powerbanks kann man nicht während der Nutzung aufladen.
Wenn du eine Steckdose hast, dann nutze die. Das Solarpanel kostet mehr Geld als es an Strom liefert, ist also rausgeworfenes Geld.
...
53 - Stereoanlageressor "Kaeser KT 4" (Druckschalter?) -- Stereoanlageressor "Kaeser KT 4" (Druckschalter?)

Zitat : unlock hat am 28 Jan 2021 12:29 geschrieben :
bevor Du vermutest, solltest zuerst mal an Klemmleiste X1 die Spannung an den Klemmen 1, 4, 5 und 7 messen und nach 30 sec.an Klemme 7 nochmal.

Y1 ist ein Entlastungsventil, damit der Verdichter lastlos beschleunigen kann. Nach erreichen der Arbeitsdrehzahl(Zeitsteuerung)sollte eigentlich das Ventil schließen.
Leider scheint der Schaltplan aber einige Fehler zu haben.

Hallo, Unlock, vielen Dank für die Hinweise!
Jetzt habe ich das geschenkte Teil abgeholt, kann mich näher damit beschäftigen und Messungen durchführen.
So, wie ich den Schaltplan verstehe, schließt der Druckschalter "B 1" bei zu geringem Druck die Kontakte 3 und 4. Dadurch bekommt das Zeitrelais "K1T" Spannung und schließt die Kontakte 15 und 16. Das bringt Spannung auf die Steuerwicklung des Motorschützes, welches anzieht und den Elektromotor in Betrieb setzt. Das Zeitrelais soll nach meinem Verständnis für eine Art Hysterese sorgen, damit de...
54 - Wasser rein, Abpumpen,... -- Geschirrspüler   Siemens    SE54M561EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser rein, Abpumpen,...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M561EU/73
S - Nummer : S9G1S
FD - Nummer : 8702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

sorry für die Sprachfehler, ich bin Franzose, lebe in Deutschland und ich lerne gerade die schöne Deutsche Sprache.

Ich bin neu hier und hoffe, dass alles bei Ihnen am besten in dieser ungewöhnlichen Zeit ist.

Gestern Abend haben wir ein Problem mit unserer Spülmaschine (Siemens SE54M561EU/73 ) gehabt.

Wir haben wie gewöhnlich es eingeschaltet, alles sah in Ordnung aus, aber kurz später habe ich bemerkt, dass die Spülmaschine in einem komischen Zustand hängt.

Es gab keine Beleuchtung mehr vorne auf dem Control Panel, und es lief im Kreis wie
“Wasser rein, Abpumpen, Wasser rein, Abpumpen…”. Ich habe die Tür geöffnet und die Maschine war mit Wasser rein.

Ich habe versucht “Reset” auf dem Control Panel zu machen => kein Effekt
Ich habe die Steckdose rausgenommen und nach einer Stunde wieder verbunden => kein Effekt
Ich habe das Wasser manuell mit einer Pumpe rausgenommen
Ich habe dann es die ganze Nacht getrennt vom Stro...
55 - FI hat ausgelöst -- Backofen Gaggenau BO250111/01 Ersatzteile für BO25011101 von GAGGENAU
Geräteart : Backofen
Defekt : FI hat ausgelöst
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : BO250111/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

während des letzten Betriebs unseres Backoffen (10 Jahre alt) ist der FI rausgesprungen. Als Betriebsart ist Umluft oder Ober- und Unterhitze ausgewählt worden. Die Sicherungsautomaten haben nicht ausgelöst. Seitdem geht der Backofen gar nicht mehr. Noch nicht einmal die LCD-Anzeige.

Ich habe die Sicherungsautomaten ausgeschaltet und den Backofen ausgebaut. Anschließend habe ich die Sicherungsautomaten eingeschaltet um zu messen, ob alle 3 Phasen anliegen. Ergebnis: alle 3 Phasen liegen an, Sicherungsautomaten wieder ausgeschaltet.

Anschließend habe ich die Verkleidung demontiert und nach Schmauchspuren geschaut. Die Stecker der innenliegenden Steckdose für den Pizzastein waren etwas braun angelaufen. Foto anbei.

Danach habe ich die Ober- und Unterhitze auf Durchgang kontrolliert. Ergebnis: kein Durchgang.

Woran könnte es noch liegen? Temperaturberenzer, Netztransformator, Netzmodul oder eventuell die Platine?

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich ...
56 - Kabel Beschädigung -- Tunze Pumpe

Offtopic :
Zitat :
DirkF hat am  8 Feb 2021 08:48 geschrieben :
Bild habe ich selber gemacht.

Also sind nicht "die Enden" vergossen, sondern nur eines und das geht in die Pumpe, das andere in eine Steuerung statt Steckdose.
Wie man das reparieren kann, wurde bereits beschrieben.
Ein unmissverständliches Bild wäre schöner gewesen, nicht jeder ist Aquaman.
Ist jetzt aber auch egal.



...
57 - startet nur sporadisch -- Waschmaschine Bosch WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nur sporadisch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : WAW32541/09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : KD-Code ME244PJ
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr 200261
Typenschild Zeile 3 : aktualisiere ich gerne
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
unsere Bosch-Waschmaschine möchte leider nur sporadisch starten. Das macht sich so bemerkbar, dass beim Starten der Maschine die Tür verriegelt und sofort wieder entriegelt. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, kann es sein, dass die Maschine danach startet. Manchmal hilft der Wechsel der Steckdose (Trockner hat eigenen Stromkreis, steht direkt daneben). Wenn sie startet, läuft sei einwandfrei durch. Ich habe schon Netzteilplatine und Wechselrichter ausgebaut, kein Fehler sichtbar. Das hat geringfügige Besserung gebracht, könnte also ein Kontaktproblem sein. Leider gibt es von Bosch keine Service-Anleitung und ich habe keine Ahnung, wo ich diesen Fehler noch suchen soll. Ich vermute ein EMV-Problem, eventuell auch ein Schaden im Netzteil, möchte aber jetzt auch nicht einfach so rumlöten. Kennt jemand den Fehler bzw. hat eine idee, wo ich noch su...
58 - Spaß mit Spartrafo -- Spaß mit Spartrafo
Moin. Die Tage habe ich einen Spartrafo (Engel VTG 200 - 2 kVA aus Wiesbaden) adoptieren dürfen.
Bis auf etwas Rost an der Fußplatte ist er soweit in Ordnung. (Isoltionswiderstand >2GΩ @1kV)

Die interne Verkabelung schaut aber interessant aus:

- Der PE ist zwischen Ringschuh und Steckdose ist als Blankdraht (⌀1,0 mm ≙ ~0,8 mm²) ausgeführt. Der Ringschuh wird am Trafokern befestigt.
- Die weiße Litze ist beidseitig ordentlich verzinnt.
- Die gelbe Litze hat an der Steckdose eine ordentlich gecrimpte Aderendhülse. Die am anderen Ende scheint nur per Schraubklemme gepresst zu sein.
- Am blauen 'Neutralleiter' der Zuleitung hängt eine Aderendhülse (die einzige mit Schutzkragen) auch mit "Schraubklemmen-Pressung".
- Am brauen 'Außenleiter' der Zuleitung ist nur die Spitze verzinnt.
(Alle Litzen schauen nach 1,5 mm² aus.)

Ich weiß, dass verzinnen mal praktiziert wurde.
War ein blanker PE (bei uns) mal Stand der Technik? Kenne ich nur von Nordamerikanern (USA, Canada): Wiki: Farbgebung im Niederspannungsnetz
...
59 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung geht nur Sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N093EU/80
FD - Nummer : 9311
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

nachdem ich die Heizpumpe (Turbinenrad innen gebrochen) vor 1 Woche gewechselt hatte,
muss ich feststellen, das die Heizung bei den Spülgängen nicht immer aktiviert wird. (Die Leistungsaufname lässt sich schön mit der Steckdose DECT200 die von AVM live überprüfen)
Von 8 Spülgängen waren nur nur 4 mit Heizung.
Egal welches Programm ich wähle.

Die Pumpe wurde komplett ausgetauscht, weil das Turbinenrad defekt war, und so kein Wasserdruck für die Sprüharme aufgebaut werden konnte.

Hängt das evt. mit der neuen Heizpumpe zusammen?
Oder ist das vielleicht ein anderes Problem (Wasserstand)?

Ich unterbreche das Programm, wenn ca. ich 15-20 Minuten nach Programmstart keine Leistungsaufnahme (2000W) messen kann.

- Der Fehler tritt bei allen Programmen auf.
- Machnmal steht "gefühlt" zu wenig Wasser im Spülraum
- Der Sensor im Sumpf ist jedoch aber immer unter Wasser
- Der Sensor...
60 - Defekte LED-Schreibtischlampe -- Defekte LED-Schreibtischlampe
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Defekte Schreibtischlampe (LED).
Über das erste Berührungsfeld (silberner Kreis bei R5) kann man diese ein- ausschalten.
Über das zweite Berührungsfeld (silberner Kreis bei R4) kann man drei Heligkeitsstufen einstellen.
Nun ist das Problem, wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke, die Lampe manchmal angeht manchmal nicht. Das erste Berührungsfeld funktioniert gar nicht mehr, Lampe ist dauer an (wenn es geht). Das zweite Berührungsfeld funktioniert.

Welche Bauteile könnten am versagen schuld sein.

Q3 scheint optisch defekt zu sein.

Was für Bauteile sind die Q2-Q6, U1-U2.
Welche werte könnten die Kondensatoren haben (will diese nicht zwnagsweise auslöten)?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: FTT-DD78 am 27 Jan 2021 10:15 ]...
61 - Treppenhaus-Zeitschaltuhr erneuern? -- Treppenhaus-Zeitschaltuhr erneuern?
Nachtrag:

Im Zählerschrank befindet sich auch noch eine 230V Steckdose.
Da habe ich meinen N Ermittelt (Gegen Erde gemessen)

Dann habe ich mit einem Multimeter den einen Kontakt im N der STeckdose gehabt und so am Schalter und Treppenhausautomat den L ermittelt.

Danach habe ich das Gerät umgestellt, um auf Durchgang zu prüfen, so habe ich festgestellt, dass der Treppenhausautomat direkt auf die Zeitschaltuhr geht.

Ich hoffe das hilft.


...
62 - Bruch in Steckverbindung -- Unbekannt Liftsessel
Also der Sessel von meinen Nachbarn ist total billig gemacht.

In dem Bedienteil sind nur 2 Umschalt-Taster drin welche halt die Polarität der Spannung zum Motor jeweils tauschen.

Wer sich etwas auskennt bekommt das wieder hin.

Die meinten als der nicht mehr ging das Bedienteil wäre warm geworden. Schlecht möglich bei den 2 Tastern da drin.
Aber warm geworden war das Kabel was unten im Stuhl eingequetscht war. Auf 5 cm verschmolzen. Und als ich kam steckte natürlich schon tagelang das Netzteil in der Steckdose. Hätten da leicht ihr Haus damit abfackeln können ...
63 - FI Schalter wird ausgelöst -- Geschirrspüler Miele miele g 5196 scvi xxl Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI Schalter wird ausgelöst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : miele g 5196 scvi xxl
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Miele g 5196 scvi xxl
Meine Geschirrspülmaschine haut sofort beim wiedreinstecken des Stromkabels den FI Schalter raus.

dazu muss ich ein paar Sachen erklären:
Ich hatte das Problem das meine Schneidemesser (mit schwarzem Griff) in der letzten Zeit immer weiß nach dem waschen waren. Habe gedacht das liegt am Salz. Im Behälter war alles voll und das schon seit einigen Monaten ohne das etwas weg wäre.
Ich hatte gelesen das das Salz evt. verklumpen kann und dadurch das benötigte Salz nicht in die Maschine kommt.
Habe dann das nicht grobkörnige Salz (ich habe das feine Salz) im Behälter mit einem Holzkochlöffel gemischt und dann die Maschine auf Standardreinigung laufen lassen ohne tab.
Habe während des Reinigungsprozesses die Verschluss des salzbehälter abgeschraubt und dann ca. 20 Minuten offen laufen lassen. Nach der Reinigung hat das Endsignal ertönt und ich habe die Maschine aufgemacht.
Natürlich war im inneren der Maschine alles leicht weiß, vom geöffnete...
64 - löst FI aus -- Geschirrspüler Bosch SGS09T45EU/06 Ersatzteile für SGS09T45EU06 von BOSCH
Der Kabelbaum in der Tür beinhaltet ALLE Leitungen die zu den Komponenten verlaufen, da auch der Netz(trenn)schalter und das Leistungsmodul in der Tür untergebracht ist.
Die Geräte wo nur die D-Busleitung durch die Tür geht, gab es erst mit der Baureihe GV640 ab 2009.
Also bei der Steckdose anfangen, Zuleitung, Netzfilter, -schalter, Elektronikmodul, Durchlauferhitzer, Umwälzpumpe, etc. sprich, alles was am PE angeschlossen ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Jan 2021 16:14 ]...
65 - Keinerlei Reaktion -- Waschmaschine AEG Lavamat Protex

Zitat :
Loenni hat am  2 Jan 2021 15:25 geschrieben :
LNK Pin 5 gegen 1,2,7,8 - alles hochohmig.


Wie hochohmig?
Alles was weniger als "OL" oder "1" ist, dürfte defekt sein.
Ansonsten Steckdose, Netzzuleitung, Netzfilter, Ein-/Austaster, Zuleitungen, Kondensatornetzteil und ggf. Trennrelais überprüfen.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Jan 2021 16:08 ]...
66 - USB Ladegerät funkt manchmal beim Einstecken -- USB Ladegerät funkt manchmal beim Einstecken
Wie Mr.Ed schon gesagt hat ist ein kleiner Funke und etwas Abbrand am Stecker normal. Selbst mein Microsoft-Netzteil kann das recht gut.

Habe gerade bei Asus sogar einen FAQ-Punkt dazu gefunden:
Beim Einstecken des Netzteils in der Steckdose kommt es zu Funkenentwicklung
Auch Bing liefert zu dem Thema über 600 Tausend Treffer:
Warum funken Schaltnetzteile beim Einstecken?

Kurzerklärung:
In Schaltnetzteilen sitzen "große" Kondensatoren. Beim Einstecken sind die praktisch leer. Wenn man den Stecker gerade beim Spannungsmaximum der Netzspannung reinsteckt (>300 V) fließt kurzzeitig ein hoher Strom.

Am besten wäre es den Stecker im Spannungs-Nulldurchgang einzustecken. Da der aber 100x pro Sekunde vorkommt, bekommt man das eigentlich nur zuverlässig mit Halbleiternn/ICs hin.

@Mr.Ed
Kommt heute nicht praktisch jedes Konsumergerät aus China? Der Preis korreliert nach meinem Wissen auch nicht wirklich mit der Qualität. Magst Du mic...
67 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil
Ok

ich mach das so mit den Leitungen die du verlinkt hast .....

den USB Stecker stecke ich dann in so einen 230 Volt Adapter und steck den in die Steckdose

Jetzt nicht lachen bitte ......

wo würdest du jetzt die Kabel an dem Ding anlöten ?

Den Schalter brauch ich nicht mehr, das Ding soll ja angehen sobald Strom drauf kommt

Danke für den Orthographie Hinweis ^^


Jetzt mal ne Frage zu dem Kondensator ...ich hab sowas in groß im Auto für meinen SUB...aber für was wird das hier benötigt ?`...das Ding hat doch keine Anlaufspannung oder brauch er das für den Farbwechsel wegen der unterschiedlichen Spannungen ?

ich lerne ja gern dazu ...
68 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
S - Nummer : 00100
FD - Nummer : FD 9106
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Monaten hat mein Geschirrspüler Siemens SX 66 (Bj ca. 2011) immer wieder mal das Problem, daß kein Wasser einläuft. Ich habe schon etliche Beiträge in diversen Foren durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe eben die Seitenverkleidung abgenommen: die Wassertasche /Wärmetauscher ist voll. Das Ablaufventil daran hatte ich schon erneuert (nach den ersten Problemen, nicht davor!), u.a. auch, weil es brummte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß beim letzten Mal vor 3 Monaten die Tasche (zeitweise?) gar nicht füllte, diesmal aber ist sie voll. Fehler werden nie angezeigt, sie geht einfach nach rund 3 min piepsend aus.
Ich habe nun den Stecker vom Ablaufventil freigelegt und messe dann, wenn das öffnen sollte, nur 49 Volt (ja, Meßgeräteeinstellung auf Wechselspannung, keine Fehlmessung, an Steckdose gegengecheckt). Sobald dann die Pumpe anspringt sinkt der Wert auf 42V. Das damit das Ventil nicht öffnet ist kein Wunder.
Beim vorigen Mal hatte ...
69 - Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren -- Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren
Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Ja, bisher hatte ich die Drehzahl des Schleifers mit dem verstellbaren Ringtrafo realisiert.
Bei den bisher angesehenen Reglern konnte ich nicht erkennen nach welchem Prinzip die Spannungsreduzierung erfolgt und deswegen war ich unsicher.
Das verlinkte Gerät sagt klar, dass am Ausgang Wechselspannung an liegt. Sehr gut, dass eine Steckdose verbaut ist.
PulsweitenModulation kannte ich bisher nur aus dem Funkfernsteuerungsbereich bei Gleichspannung.

Das Thema ist für mich beantwortet.

Ulli ...
70 - Multimeter Spannungsmessung defekt -- Multimeter Spannungsmessung defekt
Hallo zusammen!

Bei meinem Multimeter (aus China) funktioniert die Spannungsmessung nicht mehr. Es ging damit los, dass ich beim Messen der Ladespannung einer (eigentlich funktionierenden) Lichtmaschine einen zu niedrigen Wert angezeigt bekommen habe. Mittlerweile zeigt es bei 230V an der Steckdose nur mehr 0,365V an (startet aber von 0,0V).
Neue Batterien usw. habe ich versucht, hat nichts gebracht.
Also kramte ich mein uraltes Norma wieder aus dem Kasten, und siehe da: Funktioniert auch nicht mehr. Ebenso ein weiteres No-Name Gerät, das ich rumliegen hatte.

Daher meine Frage: Weiß jemand, warum gerade der Spannungs-Pfad mit der Zeit versagt? Trocknen da irgendwelche ELKO's aus?
Hat jemand schon mal sowas repariert?

Gruß, Spatti ...
71 - Drehstrommotor --
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzkabel fehlt
Hersteller : ---
Gerätetyp : Drehstrommotor
______________________

Hallo,

Hab einen alten Drehstrommotor gekauft. Der Verkäufer versicherte mir das der funktioniert. Leider fehlt das Stromkabel zur Steckdose das ich nun einschließen will.

Es handelt sich um einen Motor mit Kondensator in Delta/Dreieck Konfiguration für 220V Betrieb. Aus dem Motor führen 4 Kabel (2grün/2rot) und 2 Kabel zum Anlauf-Kondensator (rot/blau). Wo muss ich den Neutralleiter bzw. Außenleiter anschließen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Andi

...
72 - HP Drucker 4632/4630 tot -- HP Drucker 4632/4630 tot
Innerhalb weniger Tage haben 2 Drucker des Typs HP Officejet 4632 bei mir den Geist aufgegeben: Sie lassen sich nich mehr einschalten, d.h. bei Betätigung des Einschalters tut sich gar nichts.

Ich habe bei beiden Druckern das (innenliegende) Netzteil geprüft und bei beiden liegen die erforderlichen Gleichstrom-Ausgangsspannungen an.

Auch wurden die vom HP-Support vorgeschlagenen Prüfungen durchgeführt: vom Netz trennen, LAN-Verbindung trennen, Steckdose prüfen, usw. Kein Erfolg.

Gibt es vielleicht Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen, die eine Idee haben, woran dies liegen kann? Komisch ist schon, dass dies kurz hintereinander mit 2 Druckern des gleichen Typs passiert ist.

Vielen Dank für jeden Tip. ...
73 - Messung Stromverbrauch an einer Starkstromdose 32 Ampere -- Messung Stromverbrauch an einer Starkstromdose 32 Ampere
Suchst du was einfaches in der Form eines Zwischensteckers für die CEE Steckdose? Oder darf es etwas sein, was ein Elektriker anschließen muss?
Du kannst einfach nach "Energiezähler dreiphasig" suchen, da finden sich auch preiswerte Geräte.
Z.B. das hier: https://de.rs-online.com/web/p/energiemessgerate/1440532/
oder dieses: https://de.rs-online.com/web/p/energiemessgerate/1809641/
Beide können direkt angeschlossen werden und brauchen keine Stromwandler.
Wenn du dir die verschiedensten Geräte anschaust, dann prüfe ob man den Energiezähler auch nullen kann (sofern du es brauchst). Ich glaube, das Siemens Gerät hat Zwischenzähler, die genullt werden können.
...
74 - Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter -- Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter
Vielen Dank für Eure weiteren Vorschläge.

In D sind Schmelzsicherungen erlaubt, wenn die Geräte fest verkabelt sind. Das ist ja der Fall. Daher bin ich bei der Steckdose unsicher, ob man die hierzulande nutzen darf. Aber Schmelzsicherungen im UV wären dann eine Lösung ->

Ich bin heute familiär bedingt leider nicht dazu gekommen, mich um das "Projekt" zu kümmern.


Am Rande: Auf der Suche nach Ersatzteilen bin ich über das hier gestolpert (s.u.). Es gab wohl auch hier Probleme mit ein bisschen viel Strom (10A-Sicherung gegen Schalter(oder anderen Halter?) getauscht, massive Schmauchspuren auf Bild 4). Oberhalb der Schmorstelle befindet sich übrigens das Zwischenlager mit zig Kilo Holzpellets Immerhin ist da ein Blech zwischen. Aber trotzdem.

Gruselig. Es reift tatsächlich die Idee, den Mist zu schreddern, sobald der Bunker leer ist und gegen eine maximal simple Lösung zu tauschen.

75 - Philips Hue Deckenlampe - Wechselschaltung brücken? -- Philips Hue Deckenlampe - Wechselschaltung brücken?
Moin,

ich muss zugeben, die Idee war bissi fix aus der Hüfte (Haben Wollen Alarm) und ich hab alles, aber auch echt alles was ich über die Wechselschaltung wissen sollte verdrängt

Ich müsste erst mal zerlegen und klingeln, um zu wissen, ob ich echt am Schalter 1 die Leitung zur Lampe habe. Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich eh Pech, dann muss ich es bleiben lassen, oder aber doch den Schalter 2 öffnen, den ich eigentlich in Ruhe lassen will. L abgreifen wäre bei beiden übrigens kein Thema, es sind jeweils Steckdosen mit in der Kombi.

Den 2. Schalter kann ich ja einfach aus der Gleichung nehmen indem ich die beiden Korrespondierenden abklemme. Und selbst wenn sie dran blieben wären sie nimmer im Kreis mit der Lampe, denn die wäre ja auf L von der Steckdose gebrückt.

Aber aktuell rede ich mir ein, dass mir das zu viel Aufwand ist und ich nicht den Schalter 2 öffnen möchte, und ich bewahre mich selbst davor viel, viel, viel zu viel Geld für eine Lampe zu zahlen
Aber danke für eure Unterstützung. ...
76 - DMX Probleme -- DMX Probleme
Aber dafür habe ich doch auch gar keine Geräte...

Also über Steckdose anschalten? ...
77 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI
Moin,

es geht um einen Hauptverteiler aus Anfang der 90er.

Ursprüngliche Installation:
- Im HVT sind drei Phasen nach dem Zähler an drei 63A Schmelzsicherungen angeschlossen
- Mit 10 mm² Verbindungsbrücken vor den Schmelzsicherungen sind außerdem vier B16 Automaten angeschlossen, welche mit 1,5 mm² zu den Verbrauchern im Keller weitergeführt werden (Keller 1, Keller 2, Waschmaschine, Heizung)
- Nach den Schmelzsicherung ist eine 5x10 mm² Leitung zum UV im EG angeschlossen, in welchem ein RCD mit 40A/300mA verbaut ist zzgl. 30mA RCD fürs Bad.


Im Zuge von Renovierungen wurden nun vier Leitungen für eine zweite Küche im OG gelegt und direkt am HVT angeschlossen

Neue Installation:
- Im HVT wurde vor die Schmelzsicherungen ein 63A Hauptschalter gesetzt
- Die Sicherungen für den Keller sind nach wie vor unterhalb der Schmelzsicherungen gebrückt angeschlossen
- UV im EG ist unverändert
- Neu hinzugekommen sind nach den vier Sicherungen für den Keller 2x B13 für 1,5 mm² (Dunstabzugshaube, 2er Steckdose über Arbeitszeile), 1x 3 poliger B16 für 2,5 mm² (Herd) und 1x B16 für 2,5 mm² (Spülmaschine)


78 - Ventilator dreht nicht -- Backofen   AEG    B 9829-4-m
Im Normalfall hätte ich das Gerät auch über den Gerätetyp im System gefunden, aber selbst der war fehlerhaft angegeben (ein B 9829-4-m existiert auf der gesamten Plattform nicht). Das hat sich durch das Foto vom Typenschild allerdings aufgeklärt.
Verfolge und prüfe die Leitungen vom Umluftmotor bis zum Leistungsmodul. Falls o.k., Leiterzüge auf der Platine verfolgen, bis Du am betreffenden Relais landest, (entlöten, prüfen, ggf. erneuern). Alternativ kannst Du auch eine neue Leistungselektronik einbauen.
Bei diesem Backofen/Dampfgarer handelt es sich um ein Gerät mit einem gewöhnlichen Netzstecker, der auch gedreht in die Steckdose passt. Deshalb verstehe ich Deine Polemik mit der "anstehenden Phase" nicht so richtig.

VG ...
79 - China Rauchmaschine SDT 202 -- China Rauchmaschine SDT 202
Hallo Jungs














P.S:Stecker und Steckdose muß ich noch präparieren, damit kein "normales" Kabel mit Kaltgerätestecker paßt


...
80 - Sicherung löst aus / Wartung -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400/05
Kommt darauf an, welche Sicherung auslöst.
Ist es der Leitungsschutzschalter, liegt es meist an einem Kurzschluss, einer Überlast (z.B. ein weiteres Gerät wird am gleichen Steckdosenkreis in Betrieb genommen), oder die Sicherung arbeitet fehlerhaft. Möglich wäre auch ein Defekt an der Steckdose.
Sollte hingegen der Fehlerstromschutzschalter (sog. FI, neuerlich RCD) aulösen, kommt es im Gerät an mindestens einer Komponente zum Masseschluss. Das kann z.B. durch eine defekte elektrische Baugruppe, aber auch durch Feuchtigkeit an den elektrischen/elektronischen Teilen verursacht werden.
Wenn der Fehler sporadisch auftritt, ist es oftmals schwierig, die Ursache zu finden.

Edit: Schmierung (Stützrollen/Gleiter, Filzlager) am Besten mit Trockenschmierstoffen (PTFE-, oder Silikonspray).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Nov 2020 13:28 ]...
81 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Hallo,

das klingt für mich nach Fädelriemen. Der ist unten im Recorder,wenn man den Deckel abnimmt, ist dort ein breiter Flachriemen. Per Hand kannst Du dann auch die Kassette wieder herausholen, dazu an der Riemenscheibe drehen bist der Schacht nach oben kommt.
Bevor Du etwas machst, erstmal Netzkabel aus der Steckdose!

Bevor ich es vergesse, falls noch der alte Akku auf der Ablaufsteuerung (hinter dem Laufwerk) drauf ist, diesen unbedingt ausbauen, die laufen aus und zerfressen die Leiterplatte.

Viele Grüße
Videoschrauber ...
82 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner AEG TC16H66HP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC16H66HP
Typenschild Zeile 1 : Prod.-No.: 91609826100
Typenschild Zeile 2 : Mod: T7DB40689
Typenschild Zeile 3 : Type: TC16H66HP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag. Die Artikel, die ich bisher gelesen habe zeigen, dass hier viel Erfahrung und Wissen zusammenkommt - ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Infos zum Gerät:
AEG Lavatherm (2,5 Jahre alt)
Mod: T7DB40689
Type: TC16H66HP
Leistung: 700W
Prod.-No.: 91609826100

Der Wäschetrockner fing an, in unserem üblich verwendeten Programm (Schranktrocknen+) statt 2:05h zu laufen nun nicht mehr fertig wurde. Ich kann nicht sagen, ob das ein schleichender Prozess über Tage/Wochen oder plötzlich kam - genug zur Historie.

Erste Maßnahmen:
- Flusensieb reinigen
- Wärmetauscher absaugen

Ein Test im Testprogramm zeigte:
- Kondenspumpe und Schalter i.O.
- Lüfter i.O.
- Trommelbewegung i.O.
- E32 (regelmäßig) und E31 (einmalig, nicht reproduzierbar) wurde im Feuchte-Sensor-Testprogramm angezeigt

Heute h...
83 - Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause" -- Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause"
Hi Leute,
ich bin leidenschaftlicher "Hobbyelektroniker" mit gesundem Basiswissen.
Ich baue derzeit an SMD-LED beleuchteten Dekolampen.
Da diese "fernab" jeder Steckdose betrieben werden sollen, betreibe ich diese entweder von USB (Powerbank, marke Eigenbau) oder mittels Batteriefach mit 4 Zellen.
Um eine konstante Leuchthelligkeit zu gewähren, habe ich Buckkonverter genommen.
Leider haben diese die eigenschafft in der Powerbank als Step up und bei der Variante mit dem Batteriefach als Step down, alle paar Sekunden einmal kurz aus und direkt wieder anzugehen.
Ich habe lediglich Ströme im Bereich um 100mA.
Oder einen Tipp, was sich noch besser eignet als einstellbarer LED-Treiber.
Ich habe derzeit als Step-Down den XM1584 und den LM2596 und für die Powerbank den 134N3P im Einsatz.
Ausnahmslos alle zeigen dieses Verhalten.
Bei der USB-Variante habe ich natürlich noch einen Widerstand genommen um die 5 LEDs auf die 5 Volt anzupassen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme oder welche Regler sich besser eignen. ...
84 - Fritzbox Meshsystem? -- Fritzbox Meshsystem?
Habe jetzt den Fritzbox Repeater 2400 installiert,damit funktioniert die Sache,muß ihm nur noch eine Steckdose installieren. ...
85 - Geht nicht -- Waschmaschine Siemens iq500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS

Zitat :
Ohne Worte...



Immerhin könnte ich mit meiner beruflichen Erfahrung die Platine durchmessen oder sogar einen Programmieradapter für die MCU bauen.. Die Steckdose installieren.. den HA setzen oder auch einfach jedes vorhandene Teil auf der Platine Fachgerecht tauschen..

Nennt man Berufserfahrung.. "Runner" ist eine Sonderedition für Sportler.. Hatte nur "gehofft" für die paar Kröten das es funktioniert. (Berufsrisiko )

Ich muss mal schauen ob ich die alte Platine nicht weggeschmissen habe, da noch rumzumessen hatte ich keinen nerv mehr. ...
86 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Siemens HT6B30F0
In den meisten Fällen ist das programmierte Steuermodul (BOSCH/SIEMENS 11022492) betroffen.
Prüfe zuvor auch die Steckdose, die Netzanschlussleitung und den Steckverbinder am Gerät/Platine.

Edit: Falls das Gerät nur kurze Zeit über der Gewährleistungsfrist liegt, stelle bei BSH einen Kulanzantrag.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Okt 2020 12:13 ]...
87 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat :
Hat das Kabel denn nun geschirmte Signaladern?

Das Rauschen ist mit beiden Scartkabeln identisch. Ich habe nun aber mal einen Stecker des dickeren, also einen des mit S-VHS gekennzeichneten Kabels geöffnet. Die meisten Adern sind zu isolierten Kabeln mit 2 Adern zusammengefasst. Es gibt aber auch Kabel mit 3 Adern in einer Isolierung, und einige Adern, die nur verdrillt sind, aber keine zusätzliche Isolierung haben. Ich habe aber keinen der Schrumpfschläuche am Ende eines 2er/3er Kabels aufgetrennt, um zu schauen, oder deren gemeinsame Isolierung auch einen Schirm enthält. Man darf getrost davon ausgehen, dass das der Fall ist, denn sonst hätte man sich den Aufwand des Zusammenfassens von lediglich 2 Adern zu einem isolierten Kabel auch sparen können.

Zitat :
Wenn da wieder der HOT defekt war wird das nicht grundlos passiert sein.
88 - Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung? -- Elektro-Installation Wärmepumpe -> Sicherung?
Ja, die Pumpe arbeitet mit Inverter-Technologie. Was braucht man dann für einen besonderen FI? Ich habe jetzt den hier bestellt: 2CSF204101R1400, 4-polig, F204A-40/0,03 und befürchte gerade, dass er gar nicht zulässig ist...
Was wäre denn ein passender FI?
Bzw. brauche ich überhaupt einen? Das Gerät ist ja fest verdrahtet, also nicht über eine Steckdose... FIs sind doch nur für Steckdosen pflicht?


Die Leitung zur Inneneinheit (400V Anschluss) ist ca. 5m, also relativ kurz.
Die Ausseneinheit wird nicht separat abgesichert, sie wird aus der Inneneinheit heraus versorgt.

Gruß
Dodger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am 23 Sep 2020  6:56 ]...
89 - Waschmaschine startet nicht -- Waschmaschine AEG LAVAMAT W 1240 ELECTRONIC 47 B HD CA 01 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine startet nicht
Hersteller : AEG LAVAMAT W 1240 ELECTRONIC
Gerätetyp : 47 B HD CA 01 A
S - Nummer : 21528553
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
ich benötige Hilfe bei meiner Waschmaschine

AEG LAVAMAT W 1240 Electronic

PNC 914 002 257 00

Sie startet nicht mehr. Stattdessen blinken die folgenden LED's gleichzeitig:
Start/Pause+Vorwäsche+Schleudern

Vorgeschichte:
Die Waschmaschine wird mit einem Verlängerungskabel angeschlossen.
In den letzten Wochen ging sie immer wieder aus. Manchmal reichte es am Kabel zu wackeln und sie lief weiter. Oder ich konnte sie neu starten.

Habe ein anderes Kabel ausprobiert, sie an einer anderen Steckdose angeschlossen und es auch ohne Verlängerungskabel versucht. Leider hat sich nichts geändert.
Diese Fehlermeldung steht auch nicht in der Bedienungsanleitung.

Ich habe das Gefühl, dass das Kabel an der Waschmaschine wackelig ist. Ich weiß nur nicht wie ich diese Abdeckung abmontieren kann um nachzusehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich tun kann.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Gr...
90 - Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst -- Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst
Nicht Garten, der war an einer Steckdose per Verlängerungskabel versorgt.
Wie anfangs geschrieben, das Haus und die Stromversorgung ist aus 1960 !!!

Gruß ...
91 - 230V Wasserpumpe mit Pc starten -- 230V Wasserpumpe mit Pc starten
Hallo zusammen

Wie in der Übersicht schon geschrieben steht suche ich ein Schalter/Relais wo ich 230V Wasserpumpe mit einer 12V Leitung schalten kann

Ich kenne solche Bauteile aber weis nicht mehr wie diese heißen

Auf einer Seite kommt der Strom von der Steckdose rein
Auf der andern Seite kommt er raus und geht in das zu betreibende 230V Gerät

Und dann gibt es da noch zwei weitere Anschlüsse auf die werden eine 12V Leitung gelegt
Schaltet man nun denn Pc oder ein anderes 12V Gerät ein dann schaltet sich die 230V Pumpe mit an

Hoffe ich hab das Verständlich rüber gebracht 😅 ...
92 - Themperaturkontrolle zu hoch -- Kühlschrank Liebherr KSD 3224-5 Ersatzteile für KSD32245 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Themperaturkontrolle zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KSD 3224-5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebherr Kühlschrank auf 0°C kühlen lassen.


Hallo zusammen,

ich habe einen alten gebrauchten Liebherr Kühlschrank bekommen und möchte diesen zum Bierbrauen als Gärkammer nutzen. Dafür muss er aber auch auf 0°C herunterkühlen können.

Als ich das Gerade zuerst in Betrieb genommen habe, kam er auf -1°C. Jetzt nach 5 Wochen Urlaub schafft er scheinbar nur 3-7°C und schwankt zwischen den beiden Werten hin und her. Das ist mir leider nicht kalt genug, wenn ich Bier abfüllen will z.B.

Ganz doofe Frage. Kann ich eine Temperaturkontrolle von einem Liebherr Gefrierfach nehmen und diesen im Kühlbereich einbauen? Dann würde ich den Kühlschrank mit einer Separaten Steckdose mit Thermometer ansteuern und so meine passende Temperatur steuern.

Ich kenne mich leider nicht zu gut aus mit Elektronik, aber löten bekomme ich noch hin...

Danke euch!
Phillip ...
93 - Geht aus nach kurzer Zeit aus -- Backofen AEG competition Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht aus nach kurzer Zeit aus
Hersteller : AEG competition
Gerätetyp : Backofen
Typenschild Zeile 1 : B9820-4-m
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe einen Dampfgarer von AEG. Er hat folgendes Problem:
Wenn ich den Backofen in die Steckdose stecke, fragt er zunächst nach der Sprache und der Uhrzeit.
Das trage ich alles ein und er ist Betriebsbereit. So für ungefähr 30 Sekunden. Danach geht das Display aus.
Sicherheitsmaßnahmen. Anmachen kann ich ihn erst wieder durch Stecker ziehen und wieder reinstecken.
Ein zweites Szenario: Ich gebe Land und Uhrzeit ein und schalte ihn über Touch aus. Es leuchtet ab jetzt nur noch die Uhrzeit, was ja auch richtig ist. Das auch über Stunden. Jetzt mache ich die Tür auf, oder mache nur über Touch den Ofen an, geht der Ofen wieder in den Reset-Modus und geht aus.Display ist dunkel.
Hat jemand eine Idee? ...
94 - Steckdose an/in ungedämmter Aussenwand / Fassade (Balkon) -- Steckdose an/in ungedämmter Aussenwand / Fassade (Balkon)
Ich würde gerne auf meinem Balkon eine Steckdose installieren. Die Wohnhausanlage (Wien) wurde in den 1980er errichtet. Die Wand ist ca 30cm dick, die Fassade aussen ist körniger "Verputz" (keine modere Dämmung, Styropor oder dergl). Darüber gibt es einen weiteren Balkon, die Dose wäre also vor direktem Regen weitgehend geschützt, nicht aber vor Sonneneinstrahlung.

Eine Leitung ist bereits bis zum entsprechenden Punkte der Wand and der Innenseite verlegt (mit eigenem RCD und LS abgesichert).

Mein Plan ist: Wand durchbohren, Leitung durch (danach mit PU Schaum verschliessen) und (a) entweder eine Aufputz Steckdose an die Aussenwand, oder lieber (falls möglich) (b) eine Unterputz Steckdose.

Meine Fragen:


(a) Aufputz: Sind die üblichen IP44 Feuchtraumdosen UV beständig und für aussen geeignet? Bzw, gibt es besonders empfehlenswerte? Die Dosen die ich kenne haben die Zuführung von oben/unten oder seitlich, nicht von der Wand her; d.h. ich müsste die Leitung herausführen und dann eine kurze Biegung auf Putz führen? (Was auch nicht sehr hübsch wäre, weil ich den Wandaustritt vermutlich nicht schön verputzen kann). Für auf Putz wäre NYM Leitung nicht geeignet (wegen UV), ich habe gedacht eventuell eine Gummileitung H07RN-F zu verwenden ...
95 - Schaltet sich aus -- Waschmaschine Miele W5801 Ersatzteile für W5801 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet sich aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5801
Typenschild Zeile 1 : W5847 W5801WPS HCXL
Typenschild Zeile 2 : HW09-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Die Waschmaschine schaltet sich während des Betriebs zufällig aus, als ob der Netzstecker gezogen worden wäre. Nach ca. 30 Sekunden leuchtet das Display auf und zeigt normale Startbildschirm. Es gibt keine Fehlercode oder Fehlermeldung.

Es ist völlig zufällig, in welchem Waschprogramm oder wo sich die Maschine ausschaltet. Am Anfang oder danach mehr als eine Stunde, kalt oder hoch Temperatur, langsame oder schnelle Schleuderdrehzahl. Es kann überall passieren.

Der Fehler ist nicht regelmäßig, da es mehrere Monate ohne Probleme geben kann. Dann schaltet sich die Maschine zufällig für etwa 10 Wäschen hintereinander aus und arbeitet wochenlang ohne Probleme weiter.

Steckdose, Kabel und Stecker wurden überprüft.

Vielen Danke für Ihre Hilfe. ...
96 - FI fliegt – auch ohne Strom -- Geschirrspüler Bauknecht OBIO Ecostar A3+
Ich bekomm' einen Koller ...

Also, der Elektriker war da. Er hat alles soweit "durchgemessen" (was immer das auch bedeuten mag) und kam ebenfalls zum Schluss: Spülmaschine. Er hat mehrere male die Klappe auf- und zu gemacht und bei ihm ist fast immer an einer bestimmten Position der FI rausgeflogen.

Gut, also Maschine ausgestöpselt und seitdem erstmal keine Probleme.
Bis vorhin: Backofen angemacht (läuft über eine Steckdose und ist links neben der Spülmaschine erhöht angebracht) und nach ein paar Minuten: zack – Fi raus ...

Zuerst geschaut, ob der Stecker der Spülmaschine wirklich raus ist – ja isser.
Und nu?

Die Steckdose an der der Backofen hängt liegt am gleichen Strang wie Spülmaschine und 5-Ltr.-Gerät. Vielleicht hat es auch mit dem Backofen gar nichts zu tun, es können ja schlecht alle drei Geräte kaputt sein.
Irgendwas stimmt doch da nicht, was nichts mit den Geräten zu tun hat.

Kann auch der FI eine Macke haben? Aber wieso passiert das dann, wenn man die Spülmaschine aufmacht?

Ich könnte schreien ...

97 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC
Hallo Zusammen!

Wir haben in der Arbeit einige APCs bestellt, die für 120V AC 50/60 Hz gebaut sind. Damit die Akkus nicht kaputt gehen, müssen die alle 3-6 Monate geladen werden (der Lieferant hat leide ALLE auf EINMAL geliefert, statt wie besprochen in kleinen Losgrößen).
Wir müssen die Dinger also vor der Auslieferung an den Kunden mal aufladen.

Jetzt suche ich einen passenden Spannungswandler, mit dem ich so ein Gerät an 230V AC anschließen kann.
Das Gerät ist ein Smart-UPS 750. Auf dem Typenschild ist angegeben: 120V AC 50/60Hz, 7A.

Ich hätte schon ein Gerät mit 1000W Leistung auf Amazon bestellt, aber das hat nur kurz beim Anstecken des APC in der eingebauten Steckdose gefunkt und war sofort kaputt. War also nix.

Könnt ihr mir ein passendes Gerät empfehlen? Ich kenne mich mit Spannungswandlern nicht gut aus und kenne die brauchbaren Marken nicht. Es reicht, wenn man an dem Gerät 1 Stück laden kann, wäre aber schön, wenn man es im Dauerbetrieb mit den ca. 900 W belasten kann, die das APC laut Typenschild braucht, so dass es nicht beim dritten APC hopps geht...
Kosten darf es, was halt ein vernünftiges Gerät kostet.

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schraubi187 am 11 Aug 2020 11:41 ]...
98 - Loch im Monitor -- LCD TFT   Acer    X34A
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Loch im Monitor - Überspannungs-/Blitzschaden???
Hersteller : Acer
Gerätetyp : X34A
Chassis : Ultrawide curved
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Profis

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe meiner Mutter meinen *alten* Monitor gegeben den Acer X34A, ein IPS Panle (knapp 4 Jahre alt).
Vor 3 Wochen war bei uns ein heftiges Gewitter mit mehreren Blitzeinschlägen.
Das wurde von der Versicherung auch bestätigt.

Kurz nach dem Gewitter wollte sie mal wieder an den PC.
PC fährt hoch (der geht auch noch)...Monitor hat kein Bild.
Er wird leicht heller aber bleibt dunkel.
Auch keine Menü über die Tasten sichtbar.

Am Außenrand hat der Monitor plötzlich eine Art Loch (siehe Bild)
Aber es ist nichts dagegen geknallt. Es kam von innen heraus.

PC und Monitor waren bei ihr an einem 3-fachstecker an der Steckdose angeschlossen.
Der PC hat ein beQuiet 450w Netzteil (Gold) mit OVP,UVP etc. Schutzfunktionen...wie gesagt der läuft soweit normal.
Der Monitor hat so ein eigenes kleine Netzteil.

Die Steckdose geht noch und hat anscheinen keine sicht/messbaren Schäden,
laut Gutachter.

...
99 - Stecker wird heiß -- Herdplatte Herd   Rommelsbacher    Doppelkochfeld oder Herdplatte
Geräteart : Plattenherd
Defekt : Stecker wird heiß
Hersteller : Rommelsbacher
Gerätetyp : Doppelkochfeld oder Herdplatte
Typenschild Zeile 1 : TL 2595/A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

(Kenntnisse, wenn auch gering, sind vorhanden. U=RI und P=UI usw. kann man ja auch schnell nachlesen, was noch, vielleicht hier und da was.)

weiß jemand, aus welchem Material diese Mutter besteht, ist das Asbest oder ist die oberste Schicht Asbest? Die andere Mutter sieht anders aus. (Unten gibt es zwei Muttern mit je einer Zahnscheibe, wie es aussieht.

Dann habe ich noch eine andere Frage. Der Stecker des Doppelkochfelds (Doppelherdplatte) ist heiß geworden. Das habe ich aber nur zufällig bemerkt.
Jetzt habe ich Bedenken, dass dadurch Probleme in der Wand entstanden sind, zum einen, was die Steckdose betrifft (die könnte man ja noch auswechseln) und zum anderen, was die Kabel, vor allem die Isolierung der Kabel in der Wand betrifft.

Ist es nötig die vielleicht viele Male heiß gewordene Einbausteckdose (zwei Steckdosen, an der anderen Seite hängt der Kühlschrank) zu wechseln oder ist es besser, sie komplett stillzulegen bzw. eine Meldung an d...
100 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen

Zitat :
U-Boot hat am 26 Jul 2020 17:44 geschrieben :
Das mit den Prozenten erscheint mir schwierig

Inwiefern? Das ist doch nur eine Relativangabe, wie Du sie selbst preferierst.

Zitat : ... oder etwas zu wenig differenziert.
Prozente können auch beliebig viele Nachkommastellen haben.

Zitat : Ich persönlich hätte lieber einen größeren Wert.
Dann nimm Promille, ppm oder ppb - dann sind die Zahlen schön groß.

Zitat : Heute hat die Sonne 233,325 S...
101 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Re Beschreibung: gern geschehen, wenn ich schon um Hilfe bitte, sollten ja auch die Informationen meinerseits so vollständig wie möglich sein.


Re Elkos: habe ich gerade getauscht, gegen 50V/47uF, was anderes in der Größenordnung hatte ich nicht. Waren zwar gebrauchte Teile, aber die nächsten Werte, die ich in neu habe, sind nur 4,7uF...


Re Masseverbindung: ich habe das Kabel des Lautsprechers jetzt mal direkt an den Ausgang gelötet, und an die Masse zwischen C13 und C14.


Leider ist das Ergebnis immer noch unverändert.


Re isolieren: Da sind isolierte Flachstecker drauf. Und: ich habe mir schon zweimal eine an dem Ding geholt, aber nur direkt am Netzschalter - mit dem Arm hingekommen. Seitdem passe ich halt besser auf, und stecke das Gerät NUR in die Steckdose, wenn ichs auch wirklich einschalten will, und danach sofort wieder aus. Hat bisher geholfen, seitdem keine mehr abbekommen. ...
102 - Springt nach aktiv auf bereit -- Waschmaschine   Bosch    Bosch Maxx WFL 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt nach aktiv auf bereit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 1600
S - Nummer : WFL1600E/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Waschmaschine läuft nicht immer bis zum Ende durch, sondern springt meistens nach ca. 10-20 Minuten von aktiv auf bereit zurück. Nach mehreren Starts läuft sie dann irgendwann bis zum Ende des Programms durch.

Wenn ich den Fehler mit der Tastenkombination auslese, blinkt das "aktiv"-Lämpchen.

Ich habe bereits probiert, eine andere Steckdose zu nutzen, da ich gelesen hatte, dass es bei anderen WFL-Maschinen auch daran liegen könnte, dass die Stromzufuhr kleine Aussetzer hat. Dies hat allerdings nicht geholfen und die Maschine läuft auch schon seit vielen Jahren in der selben Strom-Konstellation.

Ich hatte auch gelesen, dass bei anderen WFL-Maschinen es am defekten Türschloss liegen könnte. Habe allerdings beim Laufen mal stark an der Tür gerüttelt. Dies hat nicht zum Abbruch des Programms geführt.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geä...
103 - Gerät lädt nicht auf -- TD HITECH ENERGY INC. Ladegerät e-Bike
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät lädt nicht auf
Hersteller : TD HITECH ENERGY INC.
Gerätetyp : Ladegerät e-Bike
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,
ich habe hier ein 245W Ladegerät für den 48V 983 Wh Lithium-Akku meines ebikes Fabrikat Stromer.
Die Modellnummer des Ladegeräts lautet A122524800L. Handelsbezeichnung für das Ladegerät des FAHRRAD-Herstellers ist CR245
Wenn ich das Gerät an die Steckdose anschließe, blinkt eine grüne LED und eine rote LED leuchtet dauerhaft. Das ist bis hierhin noch ganz normal, sogenannter Standby-Modus.
Wenn man dann den Akku anschließt, sollte die grüne LED dauerhaft leuchten und die rote LED sollte orange leuchten. Kurz danach hörte man bisher immer ein Klacken, so als ob ein Relais anzieht und der Ladevorgang hat dann begonnen.
Jetzt ist es leider so, dass das Ladegerät nicht mehr darauf reagiert, wenn der Akku angeschlossen wird. Es befindet sich weiterhin im Standby Modus.
Der Anschlussstecker zum Akku ist ein sogenannter Rosenberger-Stecker, über den neben dem Ladestrom wohl auch Daten übertragen werden.
Mir scheint es so, dass im Normalfall zuächst eine Erkennung über die Datenkontakte stattfindet, bevor der Ladevorg...
104 - Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? -- Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen?
bei mir kommt das warme Wasser aus der Wand

Nix ist unmöglich, bei mir läuft der Saft weg
...
105 - Ging mehrmals aus, jetzt tot -- Waschmaschine Siemens WM14S750 /08 FD 9105 201289
Hast du die Steckdose geprüft? Ist da Spannung da? ...
106 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben
Oder keine Weller für den US-Markt in eine Australische Steckdose stöpseln. ...
107 - geht nicht an -- Geschirrspüler Beko DIN28431
Spannung Steckdose messen in Volt als ganze Zahl !

Hatte das schon öfter, daß nach Jahren die Steckdosen hinter den Spülern hinüber waren, Kabel verglüht und ausgebrannt oder abgefault und und und.....

Die Spüler haben eine Unterspannungserkennung, darauf wollte ich hinaus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Jun 2020 16:22 ]...
108 - E01, heizt nicht, läuft lange -- Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36 Ersatzteile für SE24M262EU36 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.

...
109 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang
Hallo Mr.Ed,
erst mal vielen Dank für den Link
Ich musste erst mal kurz oder auch laaang inne halten und noch mehr..... habe soeben einen Zeitsprung zu meiner Kindheit in die 70er mit vielen Erinnerungen auch an Personen die schon lange nicht mehr unter uns weilen durchlebt......
Wusste gar nicht dass es auch sowas gibt
Man kann da sogar 2 stellen hinterm Koma die KHz einstellen.
Das ist ja wie echtes reales Kurzwellenempfang-Genuss, genaues wunderschönes miserables schwanken der Qualität mit Rauschen, zischen Pfeiffen und der Amplitudenschwankungen etc. Wenn ich nicht wüsste dass ich am PC sitze... mit geschlossenen Augen würde ich es nicht unterscheiden können ob übers Internet oder einem uralten Kw-Empfänger.

Wie haben die das realisiert, übers Internet digital aber dennoch analoges Kw-Empfangsgefühl? Werden alle Kw Sender von einem starken Empfänger empfangen und übers Netz wiedergegeben? Aber dann könnte ich ja nicht die Frequenz nach beliebem einstellen, weil das ist echt... nichts analog simuliert, ich kenne diese Kw-Qualität zu gut, so authentisch kann das kein digitales Medium simulieren. Wie haben die das hinbekommen, dass jeder dort ...
110 - Punktschweißgerät Trafo Anschluss -- Punktschweißgerät Trafo Anschluss
Das ist nicht "sehr komisch" sondern völlig normal und bei praktisch jedem Gerät mit Metallgehäuse üblich.
Aus diesem Grund hat fast jede Steckdose auf diesem Planeten drei Kontakte.

Ich würde vorschlagen, du überlässt den Anschluss jemanden der weiß was er da tut.


...
111 - Schalter -- Schalter
Es sind zwei Schalter und zwei Steckdosen in diesem Raum angeschlossen. Hier gibt es zwar noch einen Kontrollschalter, der aber nicht angeschlossen ist. Ich habe den Kontrollschalter rausgenommen und dahinter steckt eine Wagoklemme mit vier schwarzen Leitern, ich denke mal die sind dann für die zweite Steckdose.Ich brauche definitiv ein Wechseldimmer mit zwei Korrespondierenden Leiter. Ich habe jetzt zwei Korrespondierende Leiter in beiden Schalter, die angeschlossen sind . Der eine liefert den 230V Strom und der andere brückt das zum nächsten Schalter, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am  9 Mai 2020 20:12 ]...
112 - Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung -- Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung
Wenn ich nicht irre, schrieb ich Eingangs, dass ich ein besserer Laie sei. Und genau aus diesem Grund wende ich mich an euch, da ich hier die Fachleute finde.Manche Kommentare sind etwas platt.

Anbei die Platine. Und wie Mr. Ed schon schrieb, gibt es in der Tat einen Widerstand auf der Platine und ein Quarz, wenn ich dies richtig deute. Hat die Bewandtnis, da das Teil 6h leuchtet und sich für 18h ausschaltet.Und dies müsste über diesen angenommenen Quarz geschiehen.

Und was ich gebastelt habe; das Batteriefach abgetrennt und ein 5,1V Handyladegerät angeklemmt. Ja die LED´s sind heller und dies wesentlicher ,als mit den 3 AA. Dies sah ich jedoch bisher pragmatisch, da eine gewisse Toleranz der LEd´s gegeben sein sollte/lönnte. Was hätte passieren können - die LED´s gehen kaputt.Dies ist allerdings nicht geschehen, sondern ich habe 3 Netzteile zerstört, was mir auch nicht weh tut. Vielmehr reizt mich die Problematik - warum dies geschieht.Und ich möchte diese LED´s an der Steckdose betreiben und nicht immer Batterien wechseln müssen. Dies ist meine Absicht. Warum ich dies gern so haben möchte, sollte nebensächlich bleiben. Frage bleibt immer noch, was muss ich tun, bzw. muss ich noch einen bestimmten Widerstand an die "+" Leitung einbauen, damit es nicht...
113 - Audio Trennverstärker mit ADuM4190 -- Audio Trennverstärker mit ADuM4190
Hallo,
Ich möchte meinen Gitarrenverstärker (Fender Mustang 3) an meinen PC anschließen. Leider gibt es schon bei der Masseverbindung mächtige Störgeräusche. Alle Maßnahmen wie gleiche Steckdose, NW ab etc. haben nichts gebracht. Daher habe mir einen Analog Devices Isolation Baustein ADuM4190 besorgt. Allerdings sind meine Anlogkenntnisse unterirdisch.

Die Gitarre hat einen Innenwiederstand zwischen 3KOhm und 12KOhm, und liefert ca. 100mV.


Ev. kann mir ja jemand eine Schaltung mit Verstärkung 1:1 skizzieren. Versorgung mache ich über 2x9V Block oder so.


...
114 - FI löst aus -- Waschmaschine   Miele    W1614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
Seriennummer: 41/086565634
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Meine Miele Waschmaschine hatte mehrfach den FI ausgelöst.
Nach öffnen und abkelmmen der Heizung lief das Gerät kalt!
Ich habe dann die Heizung ausgetauscht, der alte Heizstab ist defenitiv defekt und schlägt durch!
Mit der neuen Heizung ist die Maschine 4 Minuten gelaufen dann wieder FI ausgelöst.
Steckdose in Ordnung, Gerät an anderem Stromkreis angewsachlossen lößt ebenfals den FI.
Dann habe ich die auf Verdacht die Pumpe abgeklemmt, wieder FI ausgelöst.
Dann habe ich die neue Heizung wieder abgeklemmt und das Gerät läuft.
Neu Heizung wurde von Elektriker gemessen, ist in Ordnung!
Der Elktriker hat dann auf Verdacht noch den Entstörfilter getauscht, ohne Erfolg!
Seiner Meinung nach ist ein Problem in der Elektronik und einen neu Elektronik kostet ca. 350,-
Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt.
Hat noch jemand einen gute Tipp bevor ich das Gerät verschrotte?

Da gibt es noch ein Heizungsrelais, kann das damit zu tun haben?

VG
ruppi1707...
115 - FI löst aus -- Waschmaschine Miele W1614 Ersatzteile für W1614 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
S - Nummer : 41/086565634
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Miele Waschmaschine hatte mehrfach den FI ausgelöst.
Nach öffnen und abkelmmen der Heizung lief das Gerät kalt!
Ich habe dann die Heizung ausgetauscht, der alte Heizstab ist defenitiv defekt und schlägt durch!
Mit der neuen Heizung ist die Maschine 4 Minuten gelaufen dann wieder FI ausgelöst.
Steckdose in Ordnung, Gerät an anderem Stromkreis angewsachlossen lößt ebenfals den FI.
Dann habe ich die auf Verdacht die Pumpe abgeklemmt, wieder FI ausgelöst.
Dann habe ich die neue Heizung wieder abgeklemmt und das Gerät läuft.
Neu Heizung wurde von Elektriker gemessen, ist in Ordnung!
Der Elktriker hat dann auf Verdacht noch den Entstörfilter getauscht, ohne Erfolg!
Seiner Meinung nach ist ein Problem in der Elektronik und einen neu Elektronik kostet ca. 350,-
Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt.
Hat noch jemand einen gute Tipp bevor ich das Gerät verschrotte?

Da gibt es noch ein Heizungsrelais, kann das damit zu tun haben?

VG
ruppi1707 ...
116 - Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern? -- Österreich: CEE Drehstrom 16A auf 20A absichern?
Hallo an alle Kundigen der Österreichischen Vorgaben!
Hier meine Frage:
Ich habe eine 400V 16A CEE Steckdose.
Für eine Putzmaschine benötige ich aber eine 20A Absicherung.
Ich habe einmal gehört, dass ich (in Österreich) eine 16A CEE mit 20A absichern darf.

a) stimmt das?
b) unter welchen Voraussetzungen?

Danke!
Der Flachdrucker ...
117 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Volltreffer... genau der WIMA! Es lohnt sich bei deren Todesrate schon halbwegs, die prophylaktisch zu tauschen, bevor der Stecker zum ersten Mal in die Steckdose kommt!

Ich meine, Stego hätte hier irgendwann erzählt, er hätte die gelben Frakos in diesen Netzteilen schon 1985(!) massenhaft getauscht! Da waren die Geräte praktisch neu! ...
118 - Energiesparen mit EcoPlug+ -- Energiesparen mit EcoPlug+
Hallo,

der Hersteller verspricht hier ein Gerät zum Energiesparen

Techlama EcoPlug+ s-60

https://techlama.co/ecoplug/AT/s-60/

einfach an die Steckdose und das wars...es soll somit Stromspitzen und Schwankungen ausgleichen

kann das funktionieren oder ist das absoluter Blödsinn?

würde mich über euer Feedback freuen.


...
119 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
So dann machen wir mal Nägel mit Köpfen . Dein erster Trafo ist selbst kein Dimmer . Dem Ist ein Dimmer vorgeschaltet und der reagiert auch auf die Fernbedienung. Der neue ist selbst ein Dimmer. Meine Vermutung der verbaute Dimmer ist defekt und der Trafo selbst ist in Ordnung . Was du mal machen kannst ist den alten Trafo mal direkt über eine Steckdose zu versorgen. Somit schließt du den vorgeschalteten Dimmer als Fehlerquelle aus!
Nur als Hinweis Das sind LED -Treiber und keine Trafos.
...
120 - KOCHENDWASSERGERÄT defekt -- Stiebel Eltron SNU HOT
Das Ding ist ein stinknormaler Untertischspeicher.
Da ist nix mit Fehlercode durch blinken.
Termostat defekt eventuell den Begrenzer gleich mitgenommen.
Oder der Heizflansch ist defekt.
Ausbauen,verschrotten und neu.
Vorher aber einmal an die Steckdose ein anderes Gerät mit höherer Leistung anschließen.

...
121 - Zulaufschlauch - kein Wasser -- Waschmaschine Miele WDB330
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch - kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB330
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine kurze und vielleicht dumme Frage. Ich möchte mir bald eine Waschmaschine zulegen.
Im Waschmaschinenraum wollte ich alles mal checken, Zulauf, Ablauf Steckdose.

Jetzt gibt es nur folgendes Problem: Der Wasserhahn des Zulaufs lässt sich zwar drehen, aber es kommt kein Wasser raus. Ich kann den Wasserhahn in beiden Richtungen drehen, es tut sich nichts.

Meine Frage lautet nun: Ist der Wasserhahn nun kaputt oder ist es einfach nur eine Sicherung des Wasserhahns, die das Wasser blockiert, wenn kein Zulaufschlauf angeschlossen ist?

Ich habe im Internet recherchiert und keine deartigen Informationen zum Zulaufschlauch gefunden. Bevor ich einen Techniker hole wollte ich vorab hier anfragen.

Da ich keinen Zugang zu Zentralwasserleitung habe, versuche ich lieber nichts.

(Hoffe es ist in Ordnung dass es sich hier nicht um eine Frage zur Elektronik handelt).




Vielen Dank im Voraus. ...
122 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL8007K/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Der oben genannte Fernseher macht Probleme und ich hoffe auf eure Hilfe
Der Fernseher macht nichts mehr die rote LED blinkt nur einmal beim einstecken des Steckers in die Steckdose und dann nichts mehr, keine Fehlermeldung, hab den auch 2 Tage lang so stehen lassen nichts
Die 3,3 V auf dem Board sind vorhanden
Hat jemand von euch vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben?
Gruß




...
123 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT46W562/16
FD - Nummer : 9108 200011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen mir zu helfen!
Das hat bei meiner Waschmaschine vor 2 Jahren schon hervorragend funktioniert und diese läuft jetzt immer noch.

Diesmal geht es aber um meinen Wäschetrockner der Marke Siemens.

Er wird nicht richtig warm und dementsprechend trocknet die Wäsche auch nicht.
Der Fehlerspeicher meldet er nur "04" was so viel wie "Trockenzeit überschritten" heist, also sehr unspezifisch.
Ich habe auch schon ein Wattmeter an die Steckdose gehängt, er zieht im Betrieb nur etwa 130W. Also anscheinend nur den Strom den der Motor braucht.

Ausserdem habe ich das Testprogramm P02 probiert (Heizen/Wärmepumpe). Dabei zieht er nur 30W und zeigt die Temperatur (16C) an.
Offensichtlich dürfte er in keinster Weise anfangen zu Heizen.

Hat jemand eine Idee was ich da noch testen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Der Temperatursensor sc...
124 - Schon wieder tödlich Unfall mit Handy im Bad -- Schon wieder tödlich Unfall mit Handy im Bad
Und auch in dem Bericht steht wieder jede Menge Unsinn und Unwahrheiten.


Zitat : Wegen eines "Handys alleine" passiere gar nichts, "außer der Akku hat einen Fehler", so der Experte.
Ja klar, immer diese bösen Akkus die Leute umbringen Hier war es, wenn überhaupt, ein defektes Ladegerät. Eher war da wieder eine Verlängerung im Spiel oder die Steckdose war zu nah an der Wanne. Denn mit den üblichen 1m langen Ladekabeln geht das sonst nicht.


Zitat : Jenes Unglück dürfte sich aufgrund einer nicht geerdeten Steckdose ereignet haben.
...was bei einem zweipoligen Netzstecker des Ladegerätes völlig egal ist!

Quote:
125 - Fehlercode ECA -- Waschmaschine AEG L9FE86495

Zitat :
Im Normalbetrieb tut sich nach dem Verriegeln der Tür und kurzem Abpumpen garnichts mehr, die Zeit läuft auch nicht herunter.



Ich hatte einen E29 an nagelneuem BSH NEFF und die Zeit lief auch nicht herunter, respektive das Gerät startete sogar nicht.

Meines Chef Bruder schrieb das Vorgänger Geräte tot, hat aber die Steckdosenspannung nicht gemessen. -> Steckdose war kaputt -> Unterspannung.

Ansonsten: http://www.fehlerhelfen.de/category.....5/ec4

Wäre es EC4 statt ECA ?

Fehlermeldung: EC4
Ursache von Fehlermeldung EC4
AGS-Stromsensor defekt
Lösung für Fehlermeldung EC4
Hauptplatine defekt ...
126 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Lieber "Unlock", vielen Dank für den Hinweis. Aber ich hatte oben angegeben "artverwandter Beruf". Natürlich würde die Pumpe immer anbleiben, wenn ich die Elektrodenstift zusammenschiebe, bis sie sich berühren.
Es war ein Sturmtag, wir haben hier sehr viel Windkraft in der Gegend. Ich war zu dem Zeitpunkt im Keller, als für wenige Sekunden die Glühbirnen extrem hell wurden. Gleichzeitig fing die USV der Heizungsanlage zu piepen an. Und die Tauchpumpe lief los. Ich dachte: "Ach Du Sch....!" , aber es war kein Wasser in den Keller eingedrungen, die Pumpe stand im Trockenen und ging nicht mehr aus, ich mußte sie vom Netz trennen. Sicherungen sind nicht geflogen. Seitdem hat sich die Pumpe auch nicht mehr "selbst repariert".
Jornbyte, was meinst Du mir "Gabelsensor"? Es ist kein optischer Sensor, auch kein Ultraschall. Sondern vertikal verschiebbare Elektrodenstifte, von denen Kabel in das Gehäuse führen. Ich denke, es handelt sich um eine Leitfähigkeitsmessung, aber kapazitiv kann ich nicht ausschließen. Kann man das Gelumpe nicht reparieren?
127 - USB Multi Ladegerät hat 130V am micro USB Stecker anliegen -- USB Multi Ladegerät hat 130V am micro USB Stecker anliegen
Habe hier ein USB multi Ladegerät für Handys/ Tablets von Amazon.

Da habe ich immer so ein Stechen im Unterarm gespürt, wenn ich zufällig den Arm auf die metallische Herdumrandung gelegt hatte und die andere Hand zufällig auf dem Micro USB Stecker vom Multiladegerät, was rechts neben dem Herd liegt.

Habe mir erst nichts bei gedacht.

Neulich habe ich dann mal mit einem Spannungsmesser gemessen zwischen Null einer Steckdose und dem USB micro Stecker (Außenrahmen) vom Ladegerät.
Da wurden mir dann 130V angezeigt.
Die Elektronik des Ladegeräts scheint da also nicht wie früher ein Spulentrafo mit galvanischer Trennung alles runterzutransformieren

Wenn ich mit dem Daumen an den Herdrahmen bzw. an den Schutzkontakt einer Steckdose komme und mit dem anderen Daumen an den micro USB Stecker, so merke ich nichts. Die Haut scheint da zu dick zu sein.

Aber an der Innenseite des Unterarms spürt man doch ein deutliches Stechen wie mit einer Nadel.

Gut, habe ich mir gedacht, ist vielleicht die Elektronik im Ladegerät defekt und habe auch mal an meinem Anker USB multi Ladegerät gemessen.

Auch dort liegen immer noch 80V an zwischen Null/ Herdrahmen und micro USB Stecker.


Wie kann das sein?

Anker ist...
128 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen

Zitat :
Hotliner hat am 18 Feb 2020 21:20 geschrieben :
Hallo!

Bevor Du das Einverständnis der HVW nicht hast, wird es warten auf Godot, egal was es dann wirklich werden kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 18 Feb 2020 21:26 ]


Hausverwaltung: Was ich IN der Wohnung mache, muss ich mit meinem Vermieter klären. (Der damit kein Problem hat). Nur außerhalb der Wohnung is' nich'. (Auch wenn beides natürlich irgendwie verbunden sein dürfte Aber gut...).
An's Türtelefon dürfte ich jedenfalls.


Zitat :
Und wenn "Surfer" behauptet seine Alternative um rd. 350,-- ist günstiger als ein TSA-Adapter um 150,--, mit dem man an der Aussenstelle selber nichts verändern muss, verziehe ich mich wieder nach dem Motto: Viele Köche verderben den Brei!
129 - Led lampe dimmbar machen -- Led lampe dimmbar machen
https://www.amazon.de/Kombination-Serienschalter-Steckdose-Panasonic-92503102-Kombi/dp/B076CRG3RD/ref=asc_df_B076CRG3RD/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309881833810&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12551556000093323012&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043059&hvtargid=pla-700547738873&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60671381494&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309881833810&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=12551556000093323012&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlo...
130 - Steuerungsmodul -- Waschmaschine Bosch WAN28430/05
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerungsmodul
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN28430/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Bosch Waschmaschine Serie vier (WAN28430/05) löst seit neuestem den FI Schutzschalter aus. Der Bosch Techniker stellte folgende Diagnose:

Das Steuerungsmodul ist defekt bei der Sicherheitsmessung ist aufgefallen das die Grenze von 3,5 mA mit 11,92 mA überschritten ist.. es besteht lebensgefahr.

Ist die Lebensgefahr wirklich gegeben? Dann würde die Waschmaschine nicht im Bad -also nicht hinter einem FI Schalter- angeschlossen sein, wäre der Defekt uns überhaupt nicht aufgefallen.

Frage ist: kann man das einfacher reparieren als das Steuermodul für 200 € austauschen zu lassen zum Beispiel mit einem Gerät zwischen Waschmaschine und Steckdose welches die Stromstärke Spitzen abfedert, damit der Schutzschalter nicht abschalten.

Vielen Dank ...
131 - kein Fehler nur ne Frage -- Geschirrspüler Home Electronics HEDW44004
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehler nur ne Frage
Hersteller : Home Electronics
Gerätetyp : HEDW44004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

da sich mein Tischgeschirrspüler​ vor 3 Wochen verabschiedet hat (es sprang ständig der FI Schalter raus, sobald ich den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, obwohl die Maschine nicht eingeschaltet worden ist) hab ich mir gestern einen gebrauchten und noch Original verpackten Tischgeschirrspüler​ von der Firma Home Electronics Model: HEDW44004 gekauft.

Es war zwar eine kleine Schnellanleitung dabei, aber ich habe trotzdem dazu eine Frage. Ich kann in der Beschreibung nix finden wo man das Salz und den Klarspüler einfüllen muß.

Leider war ich etwas enttäuscht als ich endlich rausbekommen habe wo man den Reiniger einfüllt. Ich habe bei meiner alten eine Klappe für den Reiniger die man dann zumachen muß.

Bei dieser hier hab ich sowas nicht. In der Tür ist eine Mulde und wenn ich das richtig verstanden habe, soll da der Reiniger bzw. die Tabs rein. Ist das so richtig.

Hoffe, es gibt hier jemanden der mir helfen kann

Opa Andy
...
132 - Komplett ohne Funktion -- Kühlschrank Samsung RS7528THCSL/EF Ersatzteile für RS7528THCSLEF von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Komplett ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7528THCSL/EF
S - Nummer : 96484EBHA0015H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der O.g. Side by Side Kühlschrank ist nun 3 jahre und 3 Monate alt und hat plötzlich den Dienst versagt.

Trotz Strom an der Steckdose (habe auch andere Probiert) weißt das Gerät keine Funktion auf. Es funktioniert nichts mehr! Lediglich eine kleine rote LED auf eine der 4 Platinen leuchtet kurz beim einstecken.
Die Sicherungen auf den Platinen sind i.o.!

Kennt jemand das Problem oder konnt es schon lösen?!

VG
...
133 - Kfz tauglicher Step Down Konverter -- Kfz tauglicher Step Down Konverter
Original bietet dir Toyota hier nur die USB-Buchse und das Qi-Ladepad (Modellabhängig) an, dazu 2-3 12V Steckdosen an diversen Orten, je nach Modell. Die USB-Buchse ist mit dem Multimediasystem verbunden, darüber wird also auch Musik abgespielt. Bei mir steckt da ein Stick mit MP3s drin. Das Handy lade ich bei Bedarf an der 12V Buchse.
Einige Modelle für die USA (FJ Cruiser, Tacoma usw.) haben auch eine 115V Steckdose.

Der Zubehörmarkt bietet sowas an, aber wohl ohne e-Zeichen. Die Teile passen in einen freien Einbauplatz für Schalter.



...
134 - Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle -- Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle
ich hab es gerade einmal getestet, die Mikro an einer anderen Steckdose die eine andere Sicherung hat brummt es nicht, es scheint nur die Sicherung in der Küche zu sein.
Auch umdrehen des Schuko Stecker hat nicht geholfen

Muss ich mir da nun sorgen machen? also ein Elektriker beauftragen sich das ganze anzuschauen, oder ist das Brummen, knistern oder wie man das auch immer nennen möchte noch "normal", da es ausschließlich bei der mikro vorkommt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: franky0815 am 29 Jan 2020 17:55 ]...
135 - geht nicht aus standby -- Stereoanlage Philips LX8500W Ersatzteile für LX8500W von PHILIPS
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : geht nicht aus standby
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LX8500W
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker120

Ich habe ein Problem mit der Philips DVD LX8500W Soundanlage:Beim Einstecken des Netzsteckers geht die Anzeige des DVD-Players (Philips)nach 3Sec in den Standby -Modus.Sie lässt sich weder am Gerät noch mit der FB einschalten.Am Subwofer (Netzteil)sind alle Spg vorhanden.Einige Tipps zB:Gerät ausschalten Einschalttaste 30Sek.gedrückt halten,nach 5Min Stecker in die Steckdose,oder Play -Taste + Schneller Vorlauftaste drücken=Service,sowie System-Menue Taste drücken funktionieren nicht.
Ich bitte um Hilfe,wer hat eine Idee? und kann mir weiterhelfen? ...
136 - Energiewürfel nicht mehr gestattet? -- Energiewürfel nicht mehr gestattet?

Zitat : Die Würfel könnten schwingen un sich dann eine Schülerin oder ein Schüler daran verletzen. Hat er recht. Schwingende Energiewürfel sind beim Werkenunterricht aber wohl das kleinste Problem.
Er hätte wohl die Treppen am liebsten auch gleich gesperrt...

Steckdosen im Boden sind ja noch schlimmer.



Zitat : Oder möchte hier jemand eine aufwändiger Montage im Boden durchsetzen um einen größeren Auftrag zu erhalten? Gut möglich

Lass dir doch schriftlich die entsprechende Vorschrift zeigen.

Letztendlich wird ja nur eine Steckdose an der Decke montiert*, der Energiewürfel ist doch nur als ein elektrisches Betriebsmittel anzusehen.

*) für mehr braucht er nicht beauftragt zu werden....
137 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
Gibt auch fertige kleine Heizungen für die Steckdose die haben alles drinn
sogar nen Termostaten ...
138 - Motor Pelletheizung -- Motor Pelletheizung
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Motor meiner Pelletheizung und hoffe ich bin hier nicht völlig fehl am Platz damit.

Der Motor ist für die Reinigung des Brennraums zuständig und treibt mehrere Schnecken an welche die Asche aus dem Brennraum befördern.
Angeklemmt ist er an die Steuerungsplatine der Heizung und reinigt in Intervallen.

Die Frage ist nun ob
1. Der Motor oder der Kondensator defekt ist.
oder
2. Die Mechanik so verdreckt ist das der Motor wegen Überlastung seinen Dienst verweigert.

Kann ich den Motor zum testen an eine normale Steckdose anschließen?

Bilder vom Typenschild des Motors und des Kondensators, der direkt am Motor "hängt", sowie des Anschlusses an der Platine hab ich im Anhang hinterlegt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.





...
139 - wie auf 230 V umstellen -- Geschirrspüler   Miele    PG 8080 Typ GG07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wie auf 230 V umstellen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PG 8080 Typ GG07
S - Nummer : 61/95380466
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bezugnehmend auf Forums-Beitrag:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es ging um die Änderung des Elektroanschlusses von 380 auf 220 V.


Zitat : Es werden nur die Plätze L1, N und PE gesteckt von der Netzseite her. Die Geräteseitigen Stecker bleiben so.

Ich schließe daraus, daß im Grunde alles bleiben kann, wie es ist. Am Drehstromkabel würde dann nur die braune Phase L1, die blaue Null N, und gelbe Erde PE verwendet werden (?).

Der...
140 - Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe -- Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe
Hallo!
Ich möchte mein Außengerät der Luft-Luft-Wärmepumpe mit einem Strommessgerät messen.
Ich habe eine Verteilerdose wo eine Steckdose und die Luft-Luft-Wärmepumpe angeschlossen sind.
Daher wollte ich fragen, ob ich bei der Steckdose das Messegerät anschließen kann und dort dann den verbrauchten Strom der LLWP messen kann oder ob ich da eine weitere Steckdose noch irgendwie montieren muss.
Im Anhang ein Bild mit den Leitungen und der Steckdose.
Vielen Dank für jede Antwort
...
141 - Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker -- Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker
Ich würde eher sagen, die Briten haben sich ein nicht ganz unproblematisches System auf ewig eingetreten, weil sie unbedingt Stromkreise mit >>16 A haben wollten, um pro Stromkreis mit ca. 2,5 mm2 bis zu drei Geräte mit je ca. 10 A betreiben zu können. Ohne dieses Ärgernis wären die (ausgesprochen trägen) Sicherungen in den Steckern völlig unnötig. Aus Irland hört man, dass eine BS 1362 3 A zuverlässig vor einer 20 A gG/gL auslöst, eine 13 A aber nie und nimmer.

Zweitens sind die riesigen Vollmetall-Vierkantstifte eine beeindruckende Metallverschwendungung, die sind eher für 32 A ausgelegt als für 13. Die Vorgängernorm BS 546 hatte für 15 A ziemlich exakt die Stiftdurchmesser eines CEE32!

Drittens hat man sich mit der zwingenden Vorgabe, dass die Kindersicherung in den Steckdosen (aufgrund der riesigen Stifte schon vorgeschrieben, als man das in Schuko-Land noch für völlig unnötig hielt, aber gerade bei BS 546 15 A kamen Kinder sogar mit dem Finger direkt in die Steckdose) vom PE-Stift betätigt werden muss, den Weg zu handlichen Steckern für Geräte der SK 2 für immer verbaut.

Böse Zungen in GB behaupten, BS1363 wäre ursprünglich nicht als elektrische Steckverbindung erfunden worden, sondern als Selbstverteidigungswaffe - um Nashörner ko zu schlage...
142 - Abschaltung mitten im Program -- Waschmaschine   Miele    W1904
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abschaltung mitten im Program
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1904
S - Nummer : 57/116434765
FD - Nummer : 09245080
Typenschild Zeile 1 : W1904 W1900WPS E. Act.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine schaltet sich seit kurzem einfach aus. Ich kann leider nicht nachvollziehen wann das passiert. Fehlerbild ist folgendermaßen:
- mitten im Waschprogramm geht die Maschine komplett aus. Bis zur Abschaltung funktioniert Wassereinlassen, Trommeldrehen, heizen und Wasserabpumpen
- wiedereinschalten erstmal nicht möglich
- nach stromlos schalten (Sicherung der Steckdose raus) hört man ein klacken aus der Maschine (als ob ein Relais abfällt)
- Maschine kann nach Strom wieder einschalten auch eingeschaltet werden
- Im Fehlerspeicher der Maschine ist nur "F0" hinterlegt

Ich würde mich sehr über eine Idee zur Fehlersuche freuen.

Viele Grüße an alle und Guten Rutsch!
Marco

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mheintz am 31 Dez 2019 16:35 ]...
143 - Es kommt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Hallo Driver_2 !

Ich bin deiner Empfehlung gefolgt.

1. Netzstecker aus der Steckdose, die Maschine muss stromlos sein
2. Deckel und rechtes Seitenblech abmontiert.
3. Spülmaschine auf die linke Seite gelegt (eine alte dicke Decke zuerst auf den Fußboden)

4. Den blauen Aquastop-Schlauch von der Wassertasche abgezogen und mit einem kleinen passenden Schlauch etwas verlängert, so dass ich das Wasser besser auffangen kann.
5. Dann den Netzstecker wieder in die Steckdose gesteckt und die Spülmaschine eingeschaltet.
Es floss nur sehr wenig Wasser durch den Zulaufschlauch (schätze etwa
0,2 Liter/min).

Fazit: Das Magnetventil des Aquastop öffnete nicht richtig, obwohl man ein 50Hz Brummen hörte.
Einen neuen alten Zulaufschlauch mit Aquastop eingebaut und die Maschine läuft wie vor 25 Jahren.

Vielen Dank für die Hilfestellung !

Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr


[ Diese Nachricht wurde geändert von: de1707 am 28 Dez 2019 16:19 ]...
144 - Der Backofen ist tot -- Backofen Sauter d00314
Der Reihe nach:

Welche Sicherungen haben ausgelöst ? Haben die direkt was mit dem BO zu tun ?

Wo sind die Sicherungen ? VOR dem Zähler, oder NACH dem Zähler ? VOR der einen Sicherung des BO ?

Wieso ist der BO direkt mit der Sicherung verbunden, wenn er doch kein Kochfeld ansteuert ? Der hat doch einen Schukostecker, der in einer Steckdose stecken müßte.

--> Rufe einen Elektriker, der Deine Hauselektrik prüft, wäre mein nächster Tipp

...
145 - kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778FHCSL Ersatzteile für RS7778FHCSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kein Strom
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL
S - Nummer : 95674EBH900937F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

seit heute morgen geht das genannte Gerät nicht mehr an. Es scheint als würde der Kühlschrank keinen Strom bekommen. Einen Defekt der Steckdose kann ich zu 100% ausschließen da andere Geräte dort funktionieren.

Meine Frage: kann ich als Laie irgendwelche Prüfungen/Tests selbst durchführen um den Defekt evtl. zu lokalisieren? ...
146 - Evtl. Sicherung? -- Evtl. Sicherung?
So, jetzt kommt die gute Nachricht: Das Teil funktioniert! Es hat wahrscheinlich immer funktioniert, aber - peinlich, peinlich - die Steckdose, an der ich das Gerät ursprünglich angeschlossen hatte, war defekt. Dazu hat noch mein Multimeter gesponnen, erst als ich mein uraltes chinesisches Analog-Messgerät aus dem Keller geholt habe, hat es brav 6 bzw 12 V angezeigt.
Vielen Dank für eure wertvolle Zeit und Geduld, ich melde mich auf jeden Fall in 50 Jahren wieder, dann ist das Gerät bestimmt kaputt.

Schönen Tag noch

hercule ...
147 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Hallo,

Mein Problem:
Ich habe einen super neuen Infrarotbadheizer,
leider vergesse ich den regelmäßig auszuschalten
und dann Heizt er stundenlang bis es einer bemerkt und ihn ausschält.

Meine Idee:
Ich suche einen Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik wenn möglich zum Kaufen.

Funktion:
Sobald der Heizer eingeschaltet wird, soll eine fest eingestellte Zeit (zB. von 60min) ablaufen und den Strom zum Heizer abschalten, sobald der Heizer am Schalter ausgeschaltet wird soll die Zwischensteckdose resettet werden.
Diese Funktion würde den normalen Betrieb des Heizers nicht beeinflussen.

Alle bereits gefundenen Produkte müssen an der Zwischensteckdose gestartet werden und das möchte ich nicht.

148 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele WDA111 WCS HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA111 WCS HW07
S - Nummer : 72770499
Typenschild Zeile 1 : 64/119159344
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
nach einem Wasserschaden im Keller stand meine knappe 4 Jahre alte Miele WaMa ca. 15cm im Wasser. Der Motor stand fast komplett unter Wasser. Ich fand die WaMa mit klappertem Geräusch (vermutlich Relais). Sie war nicht gerade im Betrieb, aber an einer Steckdose angeschloßen, halt unter Spannung.
Nach dem Austrocknen wollte der Motor überhaupt nicht drehen.
Ich habe die Steuerplatte vom Motor demontiert und verschließene Kohlenbürsten festgestellt. Allerdings beim Ausbau Kondensatorfuss beschädigt. Diese habe ich mir bestellt und instandgesetzt. Nach dem neuen Versuch geht der Motor nicht mit.
Keine Bewegung.
Ich habe bereits mehrere Beiträge hier gelesen. Es könnte die Leistungselektronik die Ursache sein. Möchte aber den Motorschaden ausschließen, dafür muss ich mir Prüfkabel basteln und prüfen.

Ich finde bei mir keine Feinsicherung auf der Platine. Hat jemand eine Tip?
Wollte mir eure Meinungn anhören, ob man ferner den Mo...
149 - Motor laeuft nicht mehr -- Mixer Kitchenaid 5KSM150 Ersatzteile für 5KSM150 von KITCHENAID

Zitat : auch wenn dieser auf AUS (!) steht.
Besorg dir mal ein ordentliches Meßgerät
Wenn da ein Kabel gebrochen ist werden können andere auch noch gebrochen sein
Alles erst mal schön durch messen ohne Stecker in der Steckdose ...
150 - Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro -- Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro
Ich hatte als Kind "nur" die Variante Eurostecker - 5 m H03VV-F 2X0,75 - Schukokupplung, weil es beim (schutzisolierten) Plattenspieler keine Steckdose gab. ...
151 - Pflegeleicht: Programmabsturz -- Waschmaschine Miele W850 Ersatzteile für W850 von MIELE
Hallo,

dieses Fehlerbild ist mir gänzlich unbekannt.

Wie läuft es im KoBu ab ? Genauso ?

Wurde Einweichen gedrückt ?

Ist die Netzspannung und auch die Steckdose in Ordnung ? Bitte Stecker ziehen und prüfen.

...
152 - Total Ausfall -- Geschirrspüler Siemens SE65A590/18 Ersatzteile für SE65A59018 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Total Ausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65A590/18
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr verehrtes Forum,
erst einmal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin Massimo1961 und bin heute dem Forum beigetreten.
Nun zu meinem Problem: Ich besitze seit mehr als 17 Jahren eine spülmaschine von Siemens (SE65A590/18), die mir über die vielen Jahre treue Dienste geleistet hat.
Letzte Woche ist sie während des Spülvorganges komplett ausgefallen.
Offensichlich bekommt sie keinen Strom, da das Display auch nicht mehr leuchtet.
An der Steckdose liegt es nicht, da diese Strom liefert.
Ist es nun das AUS der meiner Maschine oder gibt es noch irgendwelche Überprüfungen, die ich vornehmen kann, bevor ich ich neue kaufe.
Über jeden Tip bin ich dankbar.

M ...
153 - Akku läßt sich nicht laden -- Rasierer Braun Braun micron S Universal Type 5556 Ersatzteile für von BRAUN
Wenn dein Kabel oder die Steckdose nicht defkt sind ist die Ladesteuerung im Rasierer platt.
Dann muß die neu 5556631 Teilenummer
Groß reparieren ohne Erfahrung ist da nichts
...
154 - Bestimmte Schaltung gesucht -- Bestimmte Schaltung gesucht

Hallo, guten Abend,

ich bin neu hier, vielleicht falsch hier, aber ich finde einfach im Internet nichts passendes. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir im Internet den Funk-Zwischenschalter ITLR-3500T und den Funksender ITKL-2 von intertechno gekauft. Leider habe ich einen Fehlkauf gemacht, da das Produkt nicht das macht, was ich eigentlich wollte.
Folgendes: Ich habe eine Standlampe, die ich bei Dämmerung einschalte. Diese Lampe soll so lange leuchten, bis ich per Fernbedienung eine Schaltung aktiviere die sie nach 1, 2 oder 3 Stunden...abschaltet. Genau so etwas suche ich. Finde aber immer nur Schaltuhren die nach der ausgewählten Zeit abschalten. Ich möchte aber meine Lampe solange normal nutzen, bis ich den Timer zum abschalten aktiviere. Bitte keinen mechanischen, der wäre mir zu laut und ich komme nicht hinters Sofa an die Steckdose ran.
Über eine Lösung würde ich mich freuen.
Danke im Voraus Truemoya ...
155 - Kurzschluß -- Geschirrspüler Siemens S9ETIS
Moin Klaus Buen

As kann doch nur von d Steckdosen bis zum Netzschalter liegen.
DMM ist vorhanden, also rann am Feind.
Entweder qualmt es im der Steckdose, oder im Netzfilter → Eingangs-C.

Gruß vom Schiffhexler


...
156 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE

Zitat :

Kurzfassung; Da fällt mir was ein, Kunden im Laden – Neukauf WA, dann Auslieferung, alte WA zurück (Schrott).
Die Alte (WA) sah noch Klasse aus. nachgeschaut → Siebt total voll – sonst alles OK.
Da kann man nur den Kopf schütteln



Hatte ich auch schon paar mal.

Anderer klassiker: kommst hin Gerät tot, brauchst aber die Wapuza für den Stecker aus der verschmolzen Steckdose zu ziehen ...
157 - Anzeige tot, pumpt ab -- Geschirrspüler BOSCH 3in1 Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige tot, pumpt ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : 3in1 Silence
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : AKO718339-01
Typenschild Zeile 2 : PRG718404-00 84 070718
Typenschild Zeile 3 : BSH 9000 225 376 65171 01 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe obenstehende Spülmaschine vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. zu hause angekommen habe ich sie angeschlossen. das einzige was vielleicht zu erwähnen wäre ist, dass der Zulauf etwas auf Spannung war, da es von der Entfernung sehr knapp war. Aber nichts abgeknickt.

Ich habe also erstmal einen Leerlauf inkl. Reinigungszusatz gemacht. bzw. wollte diesen machen.

Sah erstmal alles gut aus. Die Maschine ging an und ließ sich auch starten. Nach 10 minuten ging bei der Maschine allerdings nichts mehr. Die Anzeige war tot und machte keinen Mucks mehr. Habe dann erstmal leergeschöpft.

2 tage später ist sie wieder soweit am laufen, dass die Anzeige zwar immer noch nichts anzeigt (weder Lampen noch Restlaufanzeige funktioniert), das Gerät aber bei einstecken des Steckers in die Steckdose sofort anfängt Wasser zu zie...
158 - tot, läuft nicht -- Geschirrspüler siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : tot, läuft nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN45N582EU/85
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der GS tut keinen Mucks mehr.
Display schwarz, keine Reaktion auf Tastendruck.
Stecker in Steckdose, Steckdose hat Strom
Was soll ich auseinandernehmen ? ...
159 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator
Hallo Jungs

Der Generator lief beim Vorbesitzer am Baukran
- ( hat jetzt die Rente durch, und verkauft alles)
-Bedienungsanleitung hab ich "noch" keine, soll den Generator aber ruhig auf Volllast bzw. im oberen Teillastbereich " Fahren"

- Habe entschieden , daß der Generator authentisch bleibt, es wird nichts ergänzt oder umgestrickt usw.

Eine Spannungsanzeige, Hertzmeter und einen Amperemeter hätte ich aber doch ganz gerne

-Muß ja die 230 Volt Steckdose am Kasten mit der Kabeltrommel verbinden und da könnte man einfach einen Verbrauchszähler einbauen ( einstecken) der alles anzeigt, - daaas wäre die einfachste Lösung ?

-gedacht , hab ich mir einen Systainer mit vernünftigen rechteckigen Uhren , links und rechts 1 meter Kabel, würde den Systainer mit Einlage ( zb. aus Multiplex ) vorbereiten, auch die Löcher für die Uhren ausschneiden

- Anklemmen das Ganze, müßte das bitte Jemand von Euch, eilt nicht, ist als Winterprojekt gedacht
160 - Anschalten funktioniert nicht -- Geschirrspüler Constructa SD4P1C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anschalten funktioniert nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD4P1C
S - Nummer : 012060415281003025
FD - Nummer : 9206
Typenschild Zeile 1 : CP3A00S2/07
Typenschild Zeile 2 : FD 9206 00302
Typenschild Zeile 3 : CP3A00S2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Constructa Spülmaschine CP3A00S2 (45cm breit), neu gekauft 2012, hat gestern Abend während eines Reinigungslaufes gestoppt. Wasser in der Maschine, und die Maschine war aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten (Taster links im Bedienungsfeld).

Ich habe die Stromversorgung geprüft ( Fi-Schalter Ok, Steckdose hat Strom ), per Verlängerungskabel an anderen Dosen in der Wohnung geprüft.

Es leuchtet keins der Lämpchen, egal wie ich auf dem Anschalter herumdrücke.

Hatte die Maschine auch für einige Minuten vom Netz getrennt und wieder verbunden - Problem bleibt bestehen.

Das Netzkabel (lässt sich bei diesem Typ von der Maschine abziehen) durchgemessen, und scheint Ok zu sein.

Würde mich über jeden Tipp bzgl weiterer Schritte sehr freuen.

Besten Dank! ...
161 - Sicherung Arp -- Sicherung Arp
Wenn du die Sicherung sowieso schon ausgebaut hast, warum machst du nicht ein Foto davon und zeigst uns das teil?
Damit wäre die Hilfe gleich viel einfacher.
Die Beschriftung deutet auf eine Träge 0,5A Sicherung hin. Nichts Spezielles. Der Gockel ist dein Freund und findet sofort welche.

Hast Du einen Transformator für dieses 110V Gerät, oder hat es jemand geschafft den Stecker in eine 230V Steckdose zu stecken?
...
162 - Platine Leiterbahn -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm T71275AC
Als ich nach Hause gekommen war , hatte der Trockner kein Strom mehr.
Daraufhin habe ich feststellen müssen das die Steckdose vom Trockner Schrott war und als ich den Trockner aufgeschraubt hatte , stellte ich fest das der Keilriemen gerissen war.

Also sagt ihr das die Platine schrott ist und ich eine neuen Trockner brauche ? ...
163 - Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss -- Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss
Hallo!

Wie weit ist denn die Kamera von der nächstliegenden Steckdose dann entfernt?
Gesamte Kabellänge wird dabei interessant. ...
164 - Steckdoseneinsatz direkt in Holz montieren ? ... oder : wozu brauche ich eine Hohlwanddose ? -- Steckdoseneinsatz direkt in Holz montieren ? ... oder : wozu brauche ich eine Hohlwanddose ?
Hallo liebe Spezialisten,

ich bin neu hier weil ich schon einige gute Antworten hier gefunden habe.
Mein momentanes Problem konnte ich aber noch nicht klären.

Ich möchte mir einen Kabelkanal aus Holz bauen.
Da die Frontblende lediglich 98 mm in der Höhe hat dachte ich mir, ich könnte ja auch die Steckdoseneinsätze direkt an der Auflageplatte ins Holz schrauben weil ich da nur 55mm Bohrungen brauche.
Verlegt werden sollen 3 NYM-Leitungen für 3 unterschiedliche Stromkreise.

Um sicher zu gehen, dass das auch richtig so ist, habe ich angefangen zu suchen ...... und bislang keine erschöpfende Antwort gefunden.
(Je mehr ich mich gerade mit dem Thema 'Hauselektrik' beschäftige, desto mehr überdenke ich meine bestehende Installation - da ist sicher noch Potenzial in Richtung VDE )

Aber zurück zum Thema :
Alle Beiträge die ich gefunden habe sprechen immer von Hohlwanddosen.
Oder von Möbeldosen oder von speziellen Dosen für Massivholzwände.

Aber niemals wird eine Steckdose direkt ins Holz montiert - es wird immer nur von einer Montage in irgendwelchen Dosen berichtet.

Also habe ich mir die Frage gestellt, was denn der eigentliche Sinn einer Hohlwanddose ist.
165 - Fortsetzung nach Stromausfall -- Wäschetrockner   Siemens    WT46W261
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fortsetzung nach Stromausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Es ist erstmal weniger ein Fehler als vielmehr eine Frage. Läßt sich ein WT46W261 so konfigurieren, daß der Trocknungsvorgang nach einem Stromausfall an der abgebrochenen Stelle automatisch fortsetzen läßt.
Der Hintergrund ist, daß wir im Wäschekeller nur eine Steckdose zur Verfügung haben und Trockner und Waschmaschine da nicht gleichzeitig laufen können. Dafür gibt es ja Steckdosenleisten, die je nach geforderter Leistung ein Gerät bevorzugen (in unserem Fall wäre das die Waschmaschine). Das macht aber nur Sinn, wenn der Trockner auch weiter machen würde, sobald er wieder zugeschaltet wird.

Besten Dank
Gruß Ulf

EDIT: Aus dem Waschtrockner einen Wäschetrockner gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Okt 2019 11:19 ]...
166 - Anzeige Display -- Backofen Siemens Siemens studioLINE Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens studioLINE
FD - Nummer : 9307
Typenschild Zeile 1 : HT5HBP7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend zusammen,

zunächst einmal Danke an die Betreiber und Teilnehmer des Forums, welche eine große Hilfe für uns Anfänger sind.

Nun zu meinem Problem. Unser 6 Jahre alter Siemens (HB73G4580/45) Backofen hatte auf einmal ein Problem mit dem Display.
Zu beginn wurden auf dem Display irgend welche Symbolkombinationen angezeigt. Der Ofen hat am Anfang funktioniert und dann ging er auch mal nicht.
Display war dann nichts mehr Sichtbar (schwaches Hintergrundlicht). Vom Netz genommen und wieder eingeschaltet... dann wurde das Display auf einmal wieder beleuchtet und alle Symbole angezeigt. Der Ofen funktionierte auch wieder und heizt auch auf. Licht im Ofen alles soweit OK.
Stromanschluss ist OK. Der Ofen ist via 230V Steckdose angeschlossen.

Aktuell ist auf dem Display wieder nichts zu sehen (schwaches Hintergrundlicht)

Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke euch ...
167 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte
Danke schon mal für die Tipps.

Das mit den Schrankleuchten hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist da der Abstrahlwinkel eher ungünstig: Wenn ich den Flur runter schaue will ich erkennen können welche Farbe da leuchtet - da wir auch noch die reguläre (weiße) Flurbeleuchtung haben wird es auch mit der Reflektion eher nix, zumal wir (leider) keine günstige Oberfläche dafür haben.

Zu aller Not finden wir halt doch eine passende Steckdose in der Nähe.

...
168 - Geht sporadisch aus -- Waschmaschine   Beko    WCL 51221

Zitat :
Hotliner hat am 19 Sep 2019 19:15 geschrieben :
Hallo!

Das "liest" sich ein wenig komisch, die Sicherung fliegt im Haus, hat die Waschmaschine eine eigene Sicherung oder muss sich diese noch mit ein paar anderen Verbrauchern die Versorgungsleitung teilen, bzw. gibt es bereits einen FI/RCD im Hausverteiler, der dann zwischendurch mal "fliegt"?

Foto vom vorhandenen Wohnungs-Verteiler mit allen Sicherungen wäre noch wirklich interessant!


Sorry, das ging tatsächlich ein wenig durcheinander..
Tatsächlich hatte die Waschmaschine im erstgenannten Fall eine eigene Sicherung nach der Steckdose, die rausgeflogen ist.
Daraufhin habe ich die Waschmaschine an einer vollständig abgewickelten Kabeltrommel an der nächsten Steckdose angeklemmt und dort ist die Sicherung der Kabeltrommel (zugelassen bis 4000 Watt) herausgeflogen. ...
169 - Küchen installation -- Küchen installation
Braucht dein Kochfeld wirklich 3 Außenleiter? Normalerweise reichen 2, der dritte kann dann für den Backofen genutzt werden. Dafür gibt es extra Herdanschlußdosen mit 2 Ausgängen bzw. Verteiler, die auf ein 4-adrige Leitung für das Kochfeld und eine Steckdose für den Backofen enden.
...
170 - Kabel Abgerissen -- Kühlschrank   Bosch Cooler__* ***    Kühl-Gefrierkombi
Guten Tag, Trau mich Garnicht zu Schreiben worans Gelegen hat so Dumm ist es.
Die Sicherung ist Logischerweise raus und ich hatte sie bisher nicht Angemacht
bis ich es gelesen hatte.Probierte ihn denn auf einer anderen Steckdose aus und er ist Angesprungen

Vielen Dank aufjedenfall für die vielseitige Unterstützung ...
171 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage

Zitat :
Wie Du sagst sollte ich ein Kabel wählen welches für höhere Ströme gemacht ist.


Z.B.: ein 5x10mm² in der HV mit Neozed Lasttrenner 35A abgesichert. (was hast für eine Absicherung im HAK und beim SLS?)

In der UV kannst Du dann für die 5pol CEE Steckdose und für Licht- und Steckdosenkreise eigene LS setzen.

...
172 - Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker? -- Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker?
ich habe eine dieser fertigen 280W Solaranlagen mit Wechselrichter, eingesteckt mit Schukostecker an die nächste Steckdose.
Wenn keine Netzspannung vorhanden ist, schaltet der Wandler sofort ab.

Seit Mitte Juni 2018 in Betrieb, ca. 350kW im Jahr 2018 weniger Verbrauch.

Sehr wichtig ist das keinerlei Abschattung, auch nicht die kleinste, vorhanden ist !!.
Der Ertrag geht dann sofort in den Keller, nur noch ca. 25 - 40W.

Zwischen gesteckt ist ein Energiekostenmessgerät für die Steckdose, gekauft vor vielen Jahren bei Aldi,
funktioniert also auch rückwärts.

Im Moment steht die Sonne im Westen, Panel ist nach Süden ausgerichtet, zeigt ~100W an. ...
173 - Benötige ich ein mA Gleiches oder kann man ein Stärkeres verwenden -- Benötige ich ein mA Gleiches oder kann man ein Stärkeres verwenden
Wenn du Zuhause, an einer 230V Steckdose, eine Bohrmaschine mit 1500W betreibst, darfst du dann ein Telefon-Lagegerät mit gerade mal 10W in diese Stecksose stecken?
Beantwortet das deine Frage?

Rafikus

Und noch kurz hinterher: lese dir dieses bitte durch: https://www.das-dass.de/ ...
174 - Frage zu Steckdosenadapter 2-fach Eurosteckdose -- Frage zu Steckdosenadapter 2-fach Eurosteckdose
Ich stand übrigens kürzlich vor einem Ramschladen in Wien, der starre Adapter auf bis zu 4x Schuko feilbietet... unter anderem die altbekannten T-förmigen Dreifachadapter aber auch flache Zweifach und Vierfach. Preise konnte ich nicht erkennen, war in einer in der Haltestelle stehenden Straßenbahn. Bin mir relativ sicher, dass die gegen die ÖVE IEC 60884-1 verstoßen, die definiert eine maximale Kraft, die auf die Steckdose wirken darf. Andererseits schreibt die auch vor, dass alle Stecker und Kupplungen so konstruiert sein müssen, dass feindrähtige Leiter ohne "Vorrichten" (Aderendhülsen, Ultraschallverdichten usw.) angeschlossen werden können. Sieht man de facto eigentlich nie... ...
175 - Druckw: Welches Kabel wo hin? -- Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA
Der Link aus dem ersten Post geht nicht mehr.
Also ein eigenes Bild von dem Druckwächter: (siehe unten)


Zitat :
Sevulperix hat am  6 Jul 2019 13:10 geschrieben :
Nachtrag:
Ich habe mal gesucht: Beide Kabel gehen zum Ein-/Ausschalter oben rechts in der Türe auf die Pins 3 und 5.
Aber welcher wohin?


Nach-Nachtrag:

Ich habe versucht, weiteres über die Verkabelung herauszufinden. Dabei bin ich so weit gekommen:

Ein-/Ausschalter:
Pin 5 hat Dauerverbindung zu Pin 4, eingeschaltet Verbindung zu Pin 6.
(Oder: Pin 6 hat eingeschaltet Verbindung zu Pin 4 und Pin 5.)
Pin 3 hat eingeschaltet Verbindung zu Pin 2.

Das Kabel an Pin 6 kommt von der Steckdose.
Also bei Einschalten werden Pin 6 mit 4 und 5 verbunden.
Auf Pin 5 (und dem entsprechenden anderen Ende des Kabels am Druckwächter) ist bei eingeschaltetem Geschirrspüler Dauerstrom.
Somit ist das wohl kaum die Verbindung zur Heizung. Diese sollte vom Steuergerät kommen.

Pin 2 kommt vom Steuergerät und wird beim Einschalten m...
176 - E01 direkt beim Einschalten -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21 Ersatzteile für SMV47M10EU21 von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E:01 beschreibt mehrere Fehlermöglichkeiten. Entweder sind die elektrischen Verbindungen zu den Pumpen unterbrochen (die violetten Kabelbäume im "Maschinenraum", erreichbar über die rechte Seitenwand) , der Netzanschluß (evtl. auch der Stecker an der Geräterückseite) ist fehlerhaft und verursacht Spannungseinbrüche, oder das Leistungsmodul (genau da ist auch die Netzzuleitung angesteckt) ist defekt (interne Pumpenansteuerung).
Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus, dass der Stecker (an der Geräterückseite, rechts unten) nicht richtig eingerastet ist. Das wäre eine Erklärung für die sporadischen Unterbrechungen der Anzeige.
Stecker kontrollieren und im Zweifelsfall das Gerät an einer anderen Steckdose testhalber in Betrieb nehmen.

Edit: Die elektrischen/elektronischen Baugruppen lassen sich mit dem Kundendienst Prüfprogramm, bzw. dem Komponententest/Sicherheitsprüfprogramm ansteuern und testen, was Dir aber ohne Kenntnis der jeweils angezeigten Prüfschritte (S:00-S:73) absolut nichts bringen wird, um den Fehler einzugrenzen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Jul 2019 19:52 ]...
177 - Anhängerinnenbeleuchtung flackert -- Anhängerinnenbeleuchtung flackert
Ich würde erst mal messen, ob PWM die Ursache ist. Mit einem Multimeter im AC- und DC-Bereich messen. Wenn AC nicht nahezu Null ist, ist da tatsächlich eine Wechselspannung überlagert. Wenn es Null ist, liegt eine andere Ursache vor.

Nebenbei haben moderne Fahrzeuge genug Pins an der Steckdose über. Normalweise wird auch Dauerplus mitgeführt, um z.B. eine Wohnwagenelektrik versorgen zu können.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Jun 2019 11:27 ]...
178 - 40ASicherung fliegt nch 17min -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 40ASicherung fliegt nch 17min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super T699C
Typenschild Zeile 1 : Mod. T699C Nr.00/30449084
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A (max. 10W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Salut,
ich hoffe nochmal auf Hinweise. Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

1. gebrauchter Wäschetrockner Miele Novotronic T699C lief beim Verkäufer 5-10 min problemlos.
2. wg. des Gewichts haben wir unten im Treppenhaus die Tür abgeschraubt. Beim Anheben fiel das Metallplättchen, das rückwärtig die Schrauben sichert im Trockner in die vordere linke Ecke.
3. Oben angekommen habe ich den Stecker eingesteckt, obwohl die Tür noch fehlte und obwohl der Trockner eingeschaltet war (unbemerkt). Es gab ein recht lauten, puff-artigen Knall. Stecker sofort raus.
4. Hauptsicherung (Leistungsschutzschalter 40 A) für die Wohnung wieder eingeschaltet.
5. Trockner nochmal eingesteckt. Licht in der Trommel und LED-"Knitterschutz" leuchten. Kein Knall mehr.
6. Allerdings habe ich einen Tag später bemerkt, dass meine Waschmaschine (Miele Novotronic W323) nicht mal mehr an geht. Sie hat eine eigene, an...
179 - Lage Phase/Null an gesteckten Gerät -- Lage Phase/Null an gesteckten Gerät

Zitat : Hat aber wohl eher damit zu tuen das der L schaltet
bei vertauschung würde 2 x N an den Lampen an liegen
Beim ersten Teil der Aussage stimme ich zu, es sollte der L geschaltet werden.
Der zweite Teil stimmt so aber wohl nicht. Da würde bei einer ausgeschalteter Lampe ständig die Phase auf einem Anschluss der Fassung anliegen.

Im vorliegenden Fall könnte man der Problematik so begegnen, dass für diesen einen Anschluß eine Steckdose aus dem europäischen Nachbarraum verwendet wird, wo es einen Bolzen für den Schutzleiter gibt. Damit würde der passende Stecker immer nur "richtig rum" eingesteckt werden können.

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 20 Jun 2019 12:46 ]...
180 - Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich -- Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich
Ah...trittfest...das weiß ich momentan auch nicht - müsste ich bei ABL (nicht ABB) nachfragen.

Es gibt von Merten und Mennekes die schwarzen massiven Gummischukostecker.
Die waren mir zu klobig, da die Steckdosen für die Staubsauger meist direkt neben der Zimmertür sind und die selbstschließenden Türen gegen diese (langen) Stecker stoßen und sie und die Steckdose beschädigen könnten.
Ebenso verhält es sich mit den baugleichen hellgrauen Kunststoffsteckern.

Von daher waren mir diese oben verlinkten ABL Stecker am geeignetsten, weil sie meiner Meinung nach gegenüber haushaltsüblichen Kunststoffsteckern aus Hartplasik widerstandsfähiger sind - es ist kein harter Kunststoff, sondern schon etwas weichers in Richtung harter Gummi.

Aber ob sie trittfest sind, muß ich tatsächlich nachfragen.
Gibt es hierzu evtl. sogar ein Logo/Prüfzeichen - meinetwegen in der Art wie das doppelte Möbelzeichen?

ciao Maris ...
181 - Geräte ohne Funktion, Stecker -- Geschirrspüler BSH Bosch SGU53E05 Ersatzteile für SGU53E05 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräte ohne Funktion, Stecker
Hersteller : BSH
Gerätetyp : Bosch SGU53E05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler BOSCH SGU53E05 (gekauft 06/2004) hat seine Funktion mit einem verkohlten Stecker in der Steckdose und dem Auslösen des Sicherungsautomaten eingestellt.
Ich habe das halbintegrierte Gerät ausgebaut und den Stecker ersetzt.
Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke brummt das Gerät merklich.
Die Sicherung fliegt aber nicht raus.

Gibt es eine Anleitung, wie man das Gerät (stom- und spannungslos) zerlegen kann und Stück für Stück den Fehler suchen kann?

Das Gerät hat rundherum jetzt keine aufanhieb sichtbaren Schrauben oder Deckel mit Schnappverbindung etc.

Vielen Dank
Thomas ...
182 - Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen -- Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen

Zitat : Ich frage mich, wie der "Unfallhergang" elektrotechnisch korrekt aussah...

Wenn man das wüsste...

Eigentlich ist meine einzige Vorstellung, dass beim Stecken die völlig zerfallende Steckdose einen innerlichen Kurzschluss mit heftigem Lichtbogen hatte. Ist aber auch komplett geraten. ...
183 - Kompressor hat Anlaufprobleme -- Kühlschrank Liebherr K 3120-21 Ersatzteile für K312021 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor hat Anlaufprobleme
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : K 3120-21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserem 10 Jahre alten Liebherr-Kühlschrank ohne Gefrierfach zeigt sich seit etwa 3 Wochen folgender Fehler: Man hört hinten unten am Gerät ein Klicken, danach dann ein leises Brummen, das nach einigen Sekunden wieder aufhört, dem folgt dann ein erneutes Klicken. Nach etwas Wartezeit wiederholt sich das Szenario, mitunter bis zu 20x. Wenn der Kühlschrank dieses Spielchen treibt, läßt er sich auch nicht durch das Drücken der Taste für SuperCool zum Anlaufen bringen. Irgendwann läuft er dann gnädigerweise mal wieder nach dem Klicken ganz normal an und kühl insgesamt trotzdem normal.

Die Soll-Temperatur hält der Schrank erstaunlicherweise trotzdem ein. Einen Fehler am Temperaturfühler dürfte man daher wohl ausschließen können.

Da auch das Startrelais - ausgehend vom Klicken - durchaus zu funktionieren scheint und dann der Motor brummt, bekommt der Motor anscheinend auch Strom. Aus diesen Umständen habe ich gefolgert, daß der Anlaufkondensator des Motors kaputt ist und dem Motor nur der "Schubs&qu...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Steckdose eine Antwort
Im transitornet gefunden: Steckdose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162530625   Heute : 2579    Gestern : 19299    Online : 701        5.12.2021    9:11
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.36531996727