PC Netzteil (AT) 12V für Fritzbox Betrieb Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
PC Netzteil (AT) 12V für Fritzbox Betrieb Suche nach: netzteil (26447) fritzbox (616) |
|
|
|
|
BID = 1133233
Kampferpel93 Neu hier

|
|
So Leute,
ich bin zurück und habe mir nun wie von Euch hier im Forum empfohlen, ein PC
Schaltnetzteil (AT) gekauft. Also ein altes von März 2002 aber war noch origi-
nal verpackt. Neu.
Leider hab ich kein geringeres als 300W auf die Schnelle bekommen.
Es geht ja darum, die Fritzbox alternativ zu betreiben, mit möglichst sauberen 12V
Aber eben kein kleines billiges China Netzteil (wie zugehörig zur Fritze).
Nun hab ich aber im Internet gelesen, dass wenn da nix an dem PC Netzteil dran-
hängt, und man es dann einschaltet, dass es dann kaputt gehen kann.
Es hat
+5V max 30A
+12V max 12A
-5V max 0,5A
-12V max 0,5A
insgesamt max 300W mit passive PFC
Wird das ordentlich Oberschwingungen und Pulsen rausglätten und wegfiltern?
Marke: Fortron Source
Modell: SPI-300G
Geht dieses Modell auch kaputt wenn man es "leer" einschaltet? Oder nicht?
Obwohl ich die alten AT Netzteil für PCs kenne, hatte ich so eines nie gehabt und kenne ich daher nicht: Es hat 1 Stromsteckeranschluss und dann einen zweiten für das Stromkabel des Monitors zum einstecken.
Macht es was, wenn man da keinen Monitor (Stromkabel) einsteckt?
Läuft es auch ohne?
Dann hat es einen Schiebeschalter zwischen 220V und 110V
Dann hat es separat ein etwas dickeres schwarzes Kabel abgehen, mit einer Art Schalter daran. Das ist wohl zum Einschalten und Ausschalten. Kann man es auch dauerhaft eingeschaltet lassen und lediglich den Stecker aus der Steckdose ziehen und Stecker wieder in die Steckdose bei Bedarf einstecken, oder geht dann das PC Netzteil kaputt?
Die Fritzbox zieht ja nicht viel Strom. 1,25A oder 1,5A Wird das ausreichen? Für das PC Netzteil, meine ich. Ich wollte sonst noch zusätzlich an die gleiche Leitung eine 12V Glühbirne mit dranhängen, mit 10W dauerhaft. Macht das Sinn? Oder an eine andere +12V Leitung?
+12V liegt wohl auf mehreren, verschiedenen Leitungen und Steckern.
Ein Erdungskabel gibt es auch. Soll wohl ans PC Gehäuse kontakten.
Also an so einen 5,25 Zoll Stecker die Fritze dran: +12V ist rechts außen und GND ist 2x in der Mitte. Reicht das dann? Nehme ich +12V und GND als plus und minus, ja? Also GND ist Minus/Masse richtig? Das Netzteil liefert ja max 12Ampere auf der +12V Leitung aber die Fritze zieht nur 1,25A oder 1,5 (müsste ich nachsehen). Noch ein 12V Glühbirnchen mit dazu an auch genau den gleichen 5,25 Zoll Stecker? Dann würden ca. 2,3Ampere insgesamt gezogen werden.
Würde man das so dauerhaft betreiben können? Auch ohne Monitor (Stromkabel) ein- gesteckt? Nur schlappe 2,3A für ein 300W Netzteil. Wird es dabei viel umzutranfor- mieren haben? Zerhacken usw. Gleichrichten, Glätten, usw. Wird es dabei warm werden? Intern hat das PC Netzteil einen eigenen Lüfter, der zieht natürlich auch ein wenig Strom.
Oder wird es gar nicht laufen? Weil kleinere Netzteile 150W wären natürl. besser geeignet. Die liefern dann nur ca. 6A an der +12V Leitung. Wieviel würde denn so ein 300W Netzteil bei 2,3A plus interner Lüfter, Auslastung, dauerhaft an Strom in der Wohnung verbrauchen? Kann das jemand ungefähr sagen?
Danke und Grüße, Torben
|
|
BID = 1133237
Murray Inventar

|
|
Da regst dich wegen Fritzbox Netzteil auf und dann holst so ne überdimensionierte Kiste die das mehrfache abstrahlt |
|
BID = 1133242
rasender roland Schreibmaschine

|
Betreibe die Fritzbox mit einer 12 V Autobatterie.
Laden kannst Du dann ja wenn Du tagsüber außer Haus bist.
Dann können die bösen Strahlen keinen Schaden an dir anrichten.
Alles andere wäre inkonsequent.
BID = 1133244
IceWeasel Moderator
|
Besorge Dir anhand fachlicher Beratung vor Ort ein passendes Trafonetzteil für die Kiste oder lasse Dir eines bauen - Fertig.
Da Du mich 2x völlig ignoriert hast, mache ich jetzt Deinem sinnlosen Gemurkse ein Ende.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187224986 Heute : 16205 Gestern : 42993 Online : 621 5.12.2025 14:11 89 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0219841003418
|