Autor |
|
|
|
BID = 1131826
Martin.M Schriftsteller

|
|
ich wurde auf meinem Stand auf der Makerfaire vom Kolege darauf aufmerksam gemacht dass er eine gewischt bekam an einem ungeerdeten Oldie. Schuld an dem Dilemma war die neue 8-fach Steckdosenleiste mit USB. Beim Ausmessen stellte sich heraus: kein PE.
diese hab ich gekauft, als Schutzkontakt... tja.
Den Stecker abgeschnitten, sicher ist sicher, und ab in die Kiste.
Nun wurde das Teil mal operiert um herauszufinden was sich da gelockert hat und siehe da,
Es hat einen Schukostecker mit einem zweiadrigen Rundkabel.
Die Steckdosenleiste hat 8 separat eingelegte gut gemachte Federklammern die aber weder untereinander noch mit irgendwas anderem verbunden sind.
Was bitte ist das denn ???
|
|
BID = 1131829
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Eindeutig unerlaubter lebensgefährlicher ELEKTROSCHROTT
|
BID = 1131847
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Super, keine Brummschleifen mehr
BlackLight Inventar
|
Wie groß ist der Leitungsquerschnitt vom Schalter zu den Steckdosen?
Ich finde Mehrfachstecker mit USB-Funktion eher suspekt, vor allem die für ein Appel und Ei von irgend einer Online-Marke.
Ich meine Zerobrain hat da auch schon einige 'interessante' Exemplare zerlegt.
|
BID = 1131868
Micha94 Gerade angekommen
|
Das gezeigte Teil gibt es in verschiedenen Ausführungen und ist schon recht berüchtigt. Wurde schon von mehreren "Youtube Stars" analysiert. Dort ist auch alles, was so falsch ist, im Detail beschrieben.
Solche Produkte sind heutzutage keine Seltenheit.
https://www.youtube.com/watch?v=oBd77mEvh_A
|
BID = 1131869
Martin.M Schriftsteller

|
ich halte seine Untersuchungsmethoden für interessant, würde das aber nicht zu Rate ziehen wenn es um die Anschaffung solcher Sachen geht.
Der verbaute "Kondensator" macht auf mich eher den Eindruck ein Varistor zu sein. Dem wird dann eine Sollbruchstelle, nennen wirs mal Einmalsicherung, vorgelegt sein damit im Falle eines Kurzen die Spannung unterbrochen wird.
Die Sache mit dem PE ist eindeutig.
Immerhin scheint hier ein dreiadriges Kabel verbaut zu sein. Das ist bei meiner Steckdosenleiste nicht der Fall.
Der Ersatz für meinen Basteltisch ( da kam sie ja her) wird nun so aussehen:
Eine Brennenstuhl 8-fach mit Schalter in Alugehäuse, für Rackmontage (die normalen Leisten sind mir einfach zu klobig in ihrer Breite). Da ich schon so eine Rackleiste hier habe bin ich ziemlich sicher dass die den Anforderungen nach VDE in ausreichender Weise entspricht, insbesondere was die Erdklammern anbelangt.
Für USB wird ein separates Gerät angeschafft, "140W mit Digitalanzeige" welches hier schon existiert und als gut und funktionierend bekannt ist. es handelt mit jedem USB C Kunde die Ladespannung und den Strom separat aus.
Zu den Kosten. Da versinken jetzt um 80,-€ als Ersatz für die 11,- aus China.
Für die Bastelkasse ist das nicht erfreulich !
lG Martin
|
BID = 1131870
BlackLight Inventar
|
Da ist ein Rechenfehler: Die neue Lösung hat der Bastelkiste 91 € gekostet. (80 € + 11 €)
Wie meine Ona schon sagte: Wer billig kauft kauft zweimal.
|
BID = 1131982
:andi: Inventar

|
Solche Gerätschaften darf man einfach nicht bei amazon, temu etc kaufen.
123abc Schreibmaschine

|
Zitat :
:andi: hat am 9 Sep 2025 11:01 geschrieben :
|
Solche Gerätschaften darf man einfach nicht bei amazon, temu etc kaufen.
|
Solche Gerätschaften dürfte Amazon gar nicht erst verkaufen.
|
BID = 1131985
Mr.Ed Moderator

|
Amazon selbst verkauft die auch nicht. Du kaufst sie über Amazon bei Xingpingdongchingding... o.ä. usw. direkt in China.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1131992
Micha94 Gerade angekommen
|
Ja, das nennt sich Dropshipping und ist inzwischen ein (nicht mehr ganz neues), lukratives Geschäftsmodell, mit einem geringem Risiko in der Selbstständigkeit da die eigene Lagerhaltung wegfällt und man nur einen PC braucht.
|