Siemens WaTro WN34A140 - Typ WNAD62

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Leistungselektronik

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  07:09:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
WaTro Siemens WN34A140 - Typ WNAD62 --- Leistungselektronik
Suche nach Siemens Leistungselektronik

BID = 1133964

willeand

Gelegenheitsposter

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Leistungselektronik
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WN34A140 - Typ WNAD62 - iQ300
S - Nummer : WN34A140/01
FD - Nummer : 0105
Typenschild Zeile 1 : Z Nr. 400205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

bei der Maschine ist die Leistungselektronik defekt und muss zur Reparatur ausgebaut werden (dann schicke ich sie zur Reparatur).
Die Maschine ist 4 Jahre alt.
Nur leider ist mir auch nach 30 min Probieren nicht klar, wie man das Leistungsmodul ausbaut.
Ich komme noch nichteinmal an die Stecker um die Kabel abzuziehen.
Hat hier jemand Erfahrung damit?

Danke

Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am  9 Jan 2026 18:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am  9 Jan 2026 18:51 ]

BID = 1133965

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Wo soll da das Problem liegen?
Das Gehäuse mit der Platine ist unten an der Stoßdämpfertraverse mit 2 Rastnasen (Schiebestücke) befestigt, auch die Abdeckungen der Stecker sind nur geclipst, die Kabelbinder müssen sebstverständlich auch aufgeschnitten und nach dem Einbau wieder erneuert werden und jeder Stecker hat auch wieder eine Rastnase am Sockel die beim Abziehen betätigt werden muss.
Die unisolierten Einzelstecker (AMP 6,3) haben ggf. auch eine Sicherung (die PE-Klemmen auf jeden Fall) die sich leicht mit dem Fingernagel, oder (wie bei mir nötig, wegen Klodeckel-Händen und Bockwurst-Fingern) mit einem kleinen Schraubendreher betätigen lassen.
Die isolierten und Block AMPs (ohne kodierten Sockel auf der Platine) haben keine Sicherung, sitzen dafür von Haus aus ziemlich straff auf den Anschlüssen.
Edit:
Schlimmstenfalls das Gehäuse samt Kabelbaum soweit wie möglich herausziehen, Gehäuse öffnen und die Stecker unter dem Deckel herausfieseln.
Ja, das ist in der Tat etwas fummelig und falls dir das zu komplex erscheint, solltest du vllt. doch den Kundendienst beauftragen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Jan 2026 20:23 ]

BID = 1133966

derhammer

Urgestein

Der Ausbau wird von unten gemacht. Dazu das Gerät so auf die Seite legen, das das Modul unten liegt. Dann den Boden abschrauben. Die schwarzen Gruppenstecker lassen sich als Ganzes entfernen.

BID = 1133987

willeand

Gelegenheitsposter

Danke, der Hinweis 'von unten ausbauen' war der entscheidende! Als die Bodenplatte entfern war, kam man an alle Stecker und Kabel gut herran und ich konnte das Leistungsmodul mit ein paar Kniffen ausbauen.

Zwei PE Kabel hatten unisolierte Einzelstecker (AMP 6,3) mit Sicherungslasche, die sich mit einem kleinen Schraubenzieher gut entsichern liessen. Auch hier, danke für den Tip.

Nun geht das Leistungsmodul in die Reparatur! Die Maschine ist erst 4 Jahre alt und hat beim letzten Einschalten der Steuerung einfach die Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst.

Das Steuermodul (hatte ich zuerst im Verdacht) hat die Raparaturwerkstatt als fehlerfrei identifiziert.

Nach Wiedereinschalten der Sicherung im Sicherungskasten reichte es nur den Netzstecker der Maschine wieder in die Steckdose zu stecken und die Sicherung (16A) löste wieder aus.

Gruss
Andy

BID = 1133988

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Heizkörper geprüft ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1133989

willeand

Gelegenheitsposter

Nein noch nicht. Kriegt der denn sofort Strom nach dem Einstecken des Netzsteckers? Dazu müsste man doch erstmal ein Programm auswählen, oder?

Aber schaden kann es nichts, ich kann den Heizstab ja mal auf Erdschluss prüfen.

Welchen Widerstandswert (Ohm) sollte er haben wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen messe?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 10 Jan 2026 22:18 ]

BID = 1133990

Jornbyte

Moderator

Nur eine ISO Messung gibt eine wahres Ergenbis. In dem Fall ist das Messen mit einem DMM Fehlerhaft.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1133993

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Zitat :
willeand hat am 10 Jan 2026 22:11 geschrieben :

Welchen Widerstandswert (Ohm) sollte er haben wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen messe?

Die Spannung (Volt) dürfte bekannt sein, Die Leistung (Watt) steht mit Sicherheit auf dem Heizungsflansch, also auch bekannt.
Nun braucht es nur noch das Ohmsche Gesetz.
Bei einer 2000W Heizung sind das ca. 26Ω.
Beachte auch, dass dein Gerät (Waschtrockner) über zwei Heizelemente verfügt.

Isolationsfehler mit dem Multimeter zu ermitteln, ist nicht aussagekräftig, da sehr ungenau.
Würde empfehlen, wenn das Multimeter dabei nicht direkt "OL" oder "1" anzeigt, das Heizelement zu erneuern, unabhängig vom angezeigten Wert.

VG

BID = 1133994

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Da die BSH Geräte als beim einstecken des Steckers manchmal einige Relais anziehen ("klicken"), kann ich mir gut vorstellen, daß die ggf den Heizkörper prüfen noch vor dem Einschalten.

BSH hat seit dem Geschirrspülerdebakel mit den 5 Millionen brennenden Geschirrspülern massiv aufgerüstet in Sicherheit.

Die Maxx6/7 Waschmaschinen aus der Nachjahrtausendwendezeit zB wenn man die einschaltete haben die schon ultrakurz den Heizkörper angesteuert um ggf einen FI auszulösen, weil ich sowas bei einem Kunden hatte und es war dann auch der Heizkörper.

Die GV640 GSP können den Ableitstrom messen, habe am Donnerstag wegen E04 eine Heizpumpe und den Sammeltopf erneuert (auch weil sichtbar undicht) und wir haben die Pumpe zerlegt, die Folienheizung war aufgeplatzt.

BID = 1133995

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
derhammer hat am  9 Jan 2026 20:22 geschrieben :

Der Ausbau wird von unten gemacht. Dazu das Gerät so auf die Seite legen, das das Modul unten liegt. Dann den Boden abschrauben. Die schwarzen Gruppenstecker lassen sich als Ganzes entfernen.

Ich mache das immer von hinten/vorne. Ich lege keine Wasch-Geräte hin, wenn nicht notwendig.

BID = 1134024

derhammer

Urgestein

Also von hinten wird das bei der kleinen Rückwand nichts und von vorne auch eher nicht, da der Dämpfer und die Pumpe im Weg sind und der Kabelbaum kurz auf knapp bemessen ist.

BID = 1134026

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
derhammer hat am 14 Jan 2026 12:26 geschrieben :

Also von hinten wird das bei der kleinen Rückwand nichts und von vorne auch eher nicht, da der Dämpfer und die Pumpe im Weg sind und der Kabelbaum kurz auf knapp bemessen ist.

Tatsächlich hat die Büxxe nicht die ganz große Rückwand, aber auch nicht die kleine Ovale.

Vllt deswegen, weil ich schon beim Kollegen BSH mit großen Behältern beim Schleudern sah und die ganze Karosse sich unter der Last der zwei Zugfedern an denen der Behälter aufgehangen war, verwindete. Vllt haben sie deswegen die Rückwand tw fest ab Werk um die Steifigkeit Ihres dünnen Bleches zu erhöhen.

BID = 1134050

willeand

Gelegenheitsposter

Also heute kam die Antwort von repartly: Auf der Platine des Leistungsmodul ist der Microcontroller defekt und kann nicht repariert werden.

Eine neue Steuerung (Teilenr. 12035974) kostet bei BSHG 370 Euro. Ich finde das unverschämt. Die ganze Maschine hat uns vor 4 Jahren nur 599 Euro gekostet.

So schwer mir das fällt und so sehr mich diese Erstazteil-Politik ägert, soviel stecke ich da nicht mehr rein in die Maschine.

Nachhaltig und reparierbar geht anders! Da kann man auch gleich Fabrikate von Whirlpool oder Midea kaufen und diese beim ersten Defekt entsorgen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 16 Jan 2026 18:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 16 Jan 2026 18:50 ]

BID = 1134052

Orang-Utanklaus

Gesprächig

Wie sieht denn der Controller aus?

Wenn Du eine weitere, defekte Platine mit intaktem µController auftreiben kannst (Schlachtgerät), kann ich dir den umlöten.

BID = 1134053

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Diese alte Leier zu den Ersatzteilpreisen hat der Kunde selbst zu verantworten da er stets das billigste Produkt kaufen möchte Hausgeräte sind gegenüber vor 40 Jahren 50% billiger geworden aber die Ersatzteile und Stundenlöhne der hausgerätetechniker natürlich gestiegen in der Zwischenzeit hier stimmt einfach die gemeinsame Kurve nicht mehr Zeit das Internet Preisvergleiche ermöglicht die es früher so nicht gab.

Überhaupt wundert mich dass das Gerät angeblich für 599 € verkauft worden ist im Jahr 2019 habe ich noch Waschtrockner von BSH ausgeliefert die in China produziert wurden die gab es für 1000 € brutto Verkaufspreis bei Miele geht es bei 1899 € los aus deutscher Fertigung.

Der Kunde erhält immer das wofür er bereit ist zu bezahlen also entweder kaufst du eine Elektronik oder schmeißt die Kiste weg

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188343750   Heute : 6202    Gestern : 18101    Online : 183        18.1.2026    7:09
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,105407953262