Gefunden für spannung - Zum Elektronik Forum





1 - 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten -- 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten




Ersatzteile bestellen
  Rede nicht um den heissen Brei, schreib was du denkst.
Und keine Bange, nachgemessen habe ich schon vor Jahren.
Nur du halt nicht.

Und mit MPPT bei der Spannung liegst du auch falsch

edit:
aja so nebenher schreibe ich gerade mit einem Händler ob er mir 20 einzelne Module verkaufen tut oder ob der Preis nur für eine Palette gilt.
Hab wieder mal Lust meine Anlage etwas zu erweitern ...

und der hat vorhin nach 4 Minuten geantwortet - damit hab ich nicht gerechnet ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 13 Apr 2024 22:38 ]...
2 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken

Zitat : Das sollte heissen Kollektorschaltung. Der 'Verstärker' auf dem Steckbrett ist in Kollektorschaltung. Das ist falsch. Bzw. funktioniert nur zufällig.


Zitat : mit dem 150 Ohm von + zur LED und den 2,2K zur Basis.
Die Dimensionierung der Widerstände ist erst mal plausibel.


Zitat : die LED nicht ganz dunkel wird
Dann ist die Spannung ...








3 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wechsel der Drehrichtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier mein Versuch, das in diesem Forum versammelte Expertenwissen anzuzapfen:

Bei einer Miele WS 5405 arbeitet der Drehrichtungswechsel der Trommel während der Waschphase nicht mehr.

Der Trommelmotor als solcher arbeitet (auch Schleudern funktioniert), aber in der Wasch- (und der Spül-) phase steht die Trommel entweder still oder dreht ununterbrochen in eine Richtung.

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist für den Drehrichtungswechsel einer der Motoren des Schaltwerkes zuständig. Tatsächlich steht an einem der Motoren (blaue Kabel) keine Spannung an.

Meine Frage ist jetzt, auf welchem Weg und unter welchen Voraussetzungen wird dieser Motor angesteuert? Für einen Ingenieur der Nachrichtentechnik erschließt sich der Schaltplan nicht so ohne Weiteres, insbesondere die Diagramme auf der Rückseite, die wohl die Funktion des Schaltwerks beschreiben, sind für mich nicht auf Anhieb zu dechiffrieren. Wofür steht das "Ü" in "Ü-VORW",...
4 - Gleichtaktstörung ? -- Gleichtaktstörung ?
Hart geerdete ESD-Matte? Wieso das?

Ein Mantelstromfilter (Klappferrit) dürfte nur mäßigen Erfolg bringen. Ich würde die Netzteile über einen Trenntrafo betreiben und/oder die Sekundärseite hart erden. So sind die Matte und das Netzteil auf gleichem Potential bzw. wirklich potentialgetrennt.

Hast Du mal Spannung, Strom und Frequenz dessen gemessen, was da gegen PE herauskommt? ...
5 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Juno JSI 5560 S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI 5560 S
S - Nummer : 62700074
FD - Nummer : 911823023
Typenschild Zeile 1 : Typ 91182-2C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem guten alten Geschirrspüler.

Nach dem Einschalten bleibt das Programm auf ca. 8 Uhr Stellung hängen. Starte ich das Programm erneut, dann läuft es fehlerfrei durch.

Kurz vorm Hängenbleiben öffnet die Dosierklappe und die Heizspirale bekommt einen Bruchteil einer Sekunde Spannung, fällt dann sofort wieder auf 0V ab (gemessen vorm Thermoschalter).
Die Heizspirale habe ich durchgemessen mit 17,7 Ohm.

Daher die Frage, ob jmd eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte, alternativ einen Stromlaufplan oder Programmablaufplan der Programmwahluhr?

Gruß Klaus ...
6 - Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten -- Lichtschranke an Normstahl Magic 1000-2 nachrüsten
Normstahl baut übrigens noch nichteinmal Antriebe sondern vertreibt aktuell lediglich welche von Yale und Assa Abloy bzw Entrematic, Aber auch da gibt es diverse Modelle, ohne all das was die in den letzten Jahrzehnten gebaut haben.
Zu den Modellen gehören jeweils auch Lichtschranken. Die passen dann und dazu gibt es auch Anleitungen.

Das deine unbekannte Lichtschranke nicht funktioniert, wenn du nur die Spannung anschließt, ist auch klar. In der Lichtschranke wird ein Relais o.ä. schalten.

4 Draht heiß, das du 4 Drähte anschließen musst, nicht nur 2.

Evtl. muß man eine Anlernfahrt durchführen.

Was Yale verbaut weiß ich aber nicht, evtl. hast du sogar die falsche Lichtschranke.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Apr 2024 11:51 ]...
7 - Funktion Waschprogramme -- Waschmaschine AEG Lavamat LIBERTY-W
Moin pliester

Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät, die Anschlüsse an den zu messenden Teilen vorher abziehen, Elektroniken vertragen die hohe Spannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

...
8 - Z-Diode; kann das sein -- Z-Diode; kann das sein
hier fehlt der Vorwiderstand zu den 3 Z-dioden. Bei zu hoher Spannung übernehmen die Z-dioden den Strom, was zum Ausfall der Z-Diode führt wegen Überlastung der Z-diode(n). ...
9 - funktionslos -- Beurer IL50 Ceramic Infrarot
Geräteart : Sonstiges
Defekt : funktionslos
Hersteller : Beurer
Gerätetyp : IL50 Ceramic Infrarot
S - Nummer : 2018D24/004463
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
die Infrarot-Lampe und der 300W Stab (= in Ordnung) ließen sich nach Angaben plötzlich nicht mehr einschalten. Der Hauptschalter funktioniert, ebenso der Taster für den Zeitablauf. Auch die "Ablaufzeit" erscheint am Display. Der 300W Stab ist in Ordnung. Weil das Relais keine Spannung bekommt, wird die Phase (230VAC) auch nicht durchgeschaltet.
Die Netz-Spannung liegt an der Platine an, das Relais (mit 12VDC-Spule) bekommt keine Spannung.
Die beiden kleinen Glasrohr-Sicherungen sind ok, ebenso sämtliche Dioden, Temp. Überwachung und SMD-Widerstände.
Wo/wie könnte man den Fehler suchen ?








...
10 - Erst Aussetzer, jetzt Ausfall -- Waschmaschine Miele W453-e WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erst Aussetzer, jetzt Ausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W453-e WPS
S - Nummer : 00/49962415
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Meine 22 Jahre alte WaMa hat Ausfälle gehabt - erst hatte sie Aussetzer, jetzt zeigt sie nichts.
Die Elektronik bekommt Spannung und das Netzteil erzeugt ca. 27V auf dem Board EDPL 106-B. Keine LED leuchtet.
Bevor ich eine neue oder gebrauchte Elektronik besorgeß könnte es ein Schalter, ein Sensor o.ä. sein, der hier die Funktion verhindert? ...
11 - Keine Hintergrundbeleuchtung -- LED TV   TCL    U55S6806S
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : TCL
Gerätetyp : U55S6806S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Fernseher geht an, Ton is OK, reagiert auf Fernsteuerung, und Bild ist vorhanden (sieht man mit Taschenlampe).

Hintergrundbeleuchtung geht aus nach ca. 1 Sekunde. Bevor "Factory Reset" lief Hintergrundbeleuchtung für Menüs, man konnte in den Menüs navigieren (die waren relativ dunkel, daher saugte die Hintergrundbeleuchtung weniger) bis man eine HDMI-Quelle auswählte wo dann das Bild viel heller wurde. Das lief dann für ein paar Sekunden und danach verschwand die Hintergrundbeleuchtung wieder. Ich konnte dabei messen, dass die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung rauf ging (Bild wurde hell) und dann schliesslich weg war (keine Hintegrundbeleuchtung mehr).

Ich hatte damals (als HDMI noch für ein paar Sekunden lief) mit einem 100% weissen Hintergrund getestet und sah keine dunkle(re) Stellen im Bild und schliess daraus, dass die LEDs wohl noch alle gut sind - ist das eine richtige Schlussfolgerung?

Daher dachte ich, dass das Netzteil wohl vielleicht hin ist. Dioden vom Netzteil scheinen alle sauber nur in eine Richtung Strom zu leiten und d...
12 - Wasser kocht nicht -- Kaffeemaschine Philips Senseo Latte Duo Plus HD6574/50
Vielen Dank !

Ich habe gelesen, dass dieser Kondensator wohl verhindert, dass der Boiler aufgeheizt wird.

Es wäre doch eine Möglichkeit zu messen, ob der Boiler mit Spannung versorgt wird. Sollte dies der Fall sein, ist der Boiler definitiv defekt. ...
13 - Schalter -- RS-pro Schalter
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Kreuze in der Tabelle zu deuten sind? Ich nehme an, dass es im Schaltmoment zu einer Überdeckung kommt. Das bedeutet, dass in der Stellung 0 1-2 5-6 9-10 geschlossen sind (die anderen sind offen). Bei der Drehung von 0 auf L1 ist kurzzeitig 1-2 noch geschlossen, während 3-4 schon schließt bis dann, in der endgültigen Stellung, 1-2 geöffnet ist und nur noch 3-4 geschlossen ist (die Übrigen Kontakte bleiben bei diesem Stellungswechsel unbeeinflußt).
Für die anderen Stellungswechsel dementsprechend die anderen Kontakte.

Wenn es dich nicht stört, dass beim schalten von 0 auf L1 ganz kurz die Brühgruppe und der Kessel gleichzeitig Spannung bekommen (und ebenfalls von L1 auf L2), dann wird es tatsächlich mit diesem Schalter funktionieren.

Brücken: 1-5-12 2-4 6-8 3-7-11
Eingangsspannung auf 3
Brühgruppe auf 4
Kessel auf 8

Etwas wild, aber was soll's.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 14 Mär 2024 16:31 ]...
14 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube
wenn der Lüfter läuft sollte von der " K22 Trafo Leiterplatte" Spannung zum Leistungsmodul geschaltet werden.
Mal messen welche Spannung bei allen Lüfterstufen geschaltet wird und dort ein Relais anschliessen , am Relaikontakt dann das Mauermodul. ...
15 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!
Du willst von 12 auf 1,5V DC, richtig?
Dann ist ein Stepup die falsche Wahl, der erhöht ja die Spannung.
Zurück auf Anfang und einen entsprechenden Stepdown suchen, 1,8Volt sollte es von der Stange geben.

Onra ...
16 - Heizleistung reduziert -- Waschmaschine AEG Lavamat 6000

Zitat :

Der Heizstab ist recht verkalkt. Ich habe ihn im Wasserkocher entkalt. Hierbei hat er bei 100C einen Widerstand von 30 Ohm. Das sollte i.O. sein, oder?



Je nachdem was drauf steht an Leistung (kleine Einprägung des Herstellers, der Spannung und Leistung auf einem Leiterstab) kannst Du die Frage mit dem Ohmschen Gesetz selbst beantworten. Uns liegen dazu keine Informationen vor.

...
17 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich baue gerade einen Prüfstand zum testen von Lichtmaschinen.

Verwendet wird dabei ein alter 4kW Siemens-Drehstrommotor und einen ca. 35Jahre alten Frequenzumrichter von Siemens (Eingang 230V, einphasig). Der FU/Motor wird nur bis max. 3kW betrieben.

Ich habe einige Sensorik wie eine Wägezelle und Drehzahlerfassung (per Hallsensor) im Einsatz, welche über zwei Arduinos ausgewertet werden. Die Arduinos werden aktuell über zwei USB-Netzteile mit Spannung versorgt, welche an der gleichen Steckerleiste hängen wie der FU.

Problem: Wenn der FU/Motor in Betrieb ist, gibt es manchmal Störungen über das Netz, die dazu führen, dass die beiden Arduinos abstürzen und neugestartet werden müssen.
Es gibt außer der "Netzverbindung" keine elektrische Verbindung zwischen der Messtechnik(Arduinos) und dem FU/Motor.

Da ich gerade vor meiner nächsten Reichelt-Bestellung stehe, würd ich mich über Einschätzungen eurer Seite freuen:

1.Glaubt ihr, dass das Problem eventuell schon dadurch behoben sein könnte, dass ich anstatt der Billig-USB-NTs, ein etwas besseres Netzteil verwende, wie z.B. dieses hier?
18 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt

Zitat : Das Teil hängt ja in Reihe zur Feldwicklung
Das wird der Sanftanlauf sein. Wie willst du denn mit einer Feldschwächung einen Sanftanlauf machen?
Zwar sinkt dadurch das Drehmoment, aber die Stromaufnahme des Ankers sowie die Leerlaufdrehzahl steigt gewaltig.
Universalmotoren neigen zum Durchgehen, sofern ihre Drehzahl nicht durch Last oder Ventilationsverluste begrenzt wird!

Da die Leerlaufdrehzahl nur 4100/min beträgt, wird das wohl kein Universalmotor = Hauptschlussmotor sein, sondern ein Nebenschlussmotor, bei dem man die Spannung des Ankers steuert.

Oder es ist doch ein Universalmotor, dessen Gesamtstromaufnahme z.B. mittels Triac gesteuert wird.
Man kann dabei die Drehzahl zwar auch schon mit einer einfachen Phasenanschnittsteuerung stabilisieren, aber besser funktioniert diese auf Messung der Gegen-EMK beruhende Methode, wenn man die EMK am Anker misst. Dazu braucht man dann den dritten Draht.


...
19 - FI Schütz fliegt -- Backofen IGNIS AKH 2012 IX
Hallo, Danke für die außerordentliche Mühe,

das Gerät ist rein elektromechanisch, d.h. wenn Du die Betriebsart einstellst, wird über den Thermostat nur einpolig geschaltet, d.h. je nach Phasenlage liegt an den HK Spannung gegen Erde an.

Iso-Prüfung mit Netzspannung machen.

GGf bereiten dem FI andere Verbraucher, die er überwacht, einen geringen Fehlerstrom und mit dem BO addiert sich das.

Ein 30mA FI braucht bei schleichendem Anstieg lediglich 12-15mA bis er auslöst. Die 30mA sind ein Grenzwert, der festlegt, daß dann binnen 0,65s abgeschaltet sein muß.



...
20 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Die Zelle ist ausgelötet und hat noch eine Spannung von 0,8 Volt, trotz längerem Betrieb am Netz. Laut Datenblatt soll sie zwischen 2,8 und 3,3 Volt liegen.
Die Bezeichnung ist MS621FE. Datenblatt

Hier noch die angekündigten Infos:

Als ICs sind verbaut (Netzwerkcontroller, TV/VGA- AD-Wandler und Eprom hab ich nicht mit aufgeführt:
74HC14D Hex inverting schmitt trigger
H5PS5162GFR 512MB DDR2 SDRAM
7026B-TF Keine Infos im Netz gefunden
74HC393D Dual 4-bit binary ripple counter
74HC4051 8-channel analog multiplexer/demultiplexer
HC4051 8-channel analog multiplexer/demultiplexer / andere Bauform
HC4052 Analog Multiplexers/Demultiplexers
K9F1G08U0D 1Gb NAND Flash
DC1314 Keine Infos im Netz gefunden
AT88SC CryptoMemory 1 Kbit
2506FV 10bit 8channels , D/A converter (with output buffer) ???









...
21 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt
Er wird oben die 2 grossen Elkos meinen. Obwohl 20% ja normal ist

Messe doch erstmal Spannung ... ...
22 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?
Kann man nicht eine ausreichend hohe Spannung anlegen bis die Glimmlampe kaputt ist. ...
23 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
Das die Sicherung durch ist, ist logisch. Hast du die ersetzt?

Wo bleiben die Fotos der Rückseite?

Du bringst übrigens Strom und Spannung durcheinander, das kann böse ins Auge gehen!


...
24 - Kompressor springt nicht an -- Wäschetrockner   Samsung    DV81F5E5HGW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DV81F5E5HGW
S - Nummer : B0YU53AF800066P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Samsung Wärmepumpe Trockner bei dem der Kompressor scheinbar nicht läuft (man hört ihn nicht, und Leitungen werden nicht warm), und so nichts trocknet. Für den Rest läuft der Trockner aber normal, und spuckt auch keinen Fehlercode aus.
Motor läuft, Riemen sind alle OK. Der Widerstand des Kompressor beträgt 6,8 Ohm auf beiden Anschlüssen, was anscheinend normal ist. Der Thermistor hat 70kOhm bei ca. 15 Grad angezeigt und funktioniert auch (Widerstand geht runter sobald er erhitzt wird).
Leider habe ich kein Service-Manual für diesen Trockner gefunden, und weiss jetzt nicht weiter. Tippe auf Elektronik oder den Kondensator (muss ich noch checken), leider ist Hauptplatine mit einer Art Silikon eingeklebt und quasi nicht rauszubekommen.

EDIT: Auf dem Kondensator für den Kompressormotor (das ist der grössere Kondensator von beiden) kommt keine Spannung an. Auf dem Kondensator für den Motor ist eine Spannung von 350V (Wechselstrom).



[ Diese Nachricht w...
25 - Bleigel defekt ? -- Bleigel defekt ?
Misst du die Ladespannung oder die Spannung des Akkus?

Ladespannung ist für einen 12V Akku zu hoch, für 24V zu niedrig.

Wenn du die Leerlaufspannung misst ist die für 24V viel zu niedrig, dann sind die Akkus platt.
Wie alt sind die AKkus? ...
26 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnet zieht nicht mehr
Hersteller : Tech Lane
Gerätetyp : PA 017
S - Nummer : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Dieser schwierige Fall läßt sich womöglich nicht lösen, ich probiere es trotzdem mal. Das Motiv:

dieser uralte Toaster weist ein unwiderstehliches Ausstattungsmerkmal auf, das nirgendwo sonst heute noch zu bekommen ist.

Die runde, obenauf liegende Rösttrommel wird durch einen kleinen Elektromotor mittels Zahnrad (siehe rechts hinten im Bild) angetrieben. Der Inhalt wird dann entsprechend vollautomatisch rundum geröstet.

Das Problem: Die Spule für den Magnetschalter bekommt von der Leiterpaltte offenbar keine Spannung mehr.

Die Spule selbst ist in Ordnung, habe ich bereits mittels 15 Volt fremdangeregt und zieht einwandfrei.

Auf der Leiterplatte ist adhoc kein abgerauchtes Teil zu sehen, was mir die Auswahl jetzt sehr schwer macht, wie ich weiter verfahren könnte.

Am ehesten im Verdacht habe ich Transistor Q3, ein 2N4401. Er hat leicht korrodiert aussehende Beinchen (selbst mit Lupe sehr schwer sichtbar), vielleicht ist hier das Problem angesiedelt.
27 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
Habe jetzt, da die Maschine auch im Waschprogramm die Trommel nicht dreht,
ein Motorelais dünn oben angebohrt und mit einem dünnen Draht mechanisch ausgelöst.
Darauf hin lief der Motor.
Es scheint also an der fehlenden Spannung 9V zum anziehen des Relais zu liegen-
Am Trafo kommen die 9V noch an.
Frage an die Elektroniker: welcher Schalter sorgt für die Versorgung des
Relais mit 9V ? ...
28 - Schaltet nur kurz an -- Receiver Pioneer VSX-920K
Wie gesagt, die Endstufe ist Signal und Spannungsmäßig getrennt. Die 5Volt Spannung ist zu gering (3,2 Volt) Die Elkos habe ich gemessen. Kapazität und ESR i.O. Ich Tippe langsam auf den Netztrafo. ...
29 - HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht -- HSM Aktenvernichter Securio P36 Öler für Schneidwerk geht nicht
Hallo,
ich habe hier einen schon etwas älteren Aktenvernichter rumstehen und habe festgestellt, dass der Öler für das Schneidwerk nicht geht.
Ich hatte mir Anfangs eine Kontrollleuchte eingebaut um zu sehen wann der Öler läuft und wie lange. Dabei ist mir aufgefallen, dass dauerhaft Spannung an der Pumpe anliegt sobald ich den Netzstecker einstecke. Eigentlich sollte die Pumpe nur alle 200 Sekunden laufen bzw. wenn das Schneidwerk rückwärts läuft wegen Papierstau.
Bisherige Überprüfung:
- Pumpe läuft wenn sie direkt von der Steckdose mit 230V versorgt wird
- Am Platinenausgang zur Pumpe liegen dauerhaft 220V an, sobald der Aktenvernichter am Strom hängt.
- Schwimmerschalter im Ölbehälter funktioniert auch

Geprüft habe ich mit dem Multimeter. Es hat sich auch nach 200 Sekunden laufzeit nichts von der Spannung verändert.
Der Linke Stecker an der Platine mit dem weißen und blauen Kabel ist die Zuleitung zur Pumpe.
Das Bauteil mit der Bezeichnung ALD 112, ist vermutlich ein Relais. Kann das Defekt sein und dauerhaft die Spannung durchschalten? Aber warum läuft die Pumpe trotzdem nicht?

Ich brauche da mal Eure Unterstützung.

ma










...
30 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben

Zitat : Bist du so nett und hilfst mir auf die Sprünge.
Ist das etwa eine Frage?

Du hast doch die Technischen Daten selbst abgetippt, warum willst du ein Gerät, welches mit 5V betrieben werden soll, an eine 3,7V Spannung anschließen?

Hast du für das Telefon ein 5V Netzteil? Wenn ja, dann kannst du damit das neue Spielzeug betreiben. Buchsen, bzw. Stecker wirst du wohl noch anpassen müssen.

Übrigens ist das keine 3,7V Batterie, sondern eine Zelle. Batterie wird es erst, wenn mehrere Zellen zusammen kommen. ...
31 - TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird. -- TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird.
TV mal testweise über Verlängerungskabel an einem ganz anderen Stromkreis anschließen (zB Küche)

Kann viele Ursachen haben, einige wie oben
Was noch nicht angesprochen wurde: wäre eine ev. schlechte Klemmverbindung in deinem Stromkreis die die Spannung kurzzeitig einbrechen lässt, der TV steigt ev. aus, andere Geräte tolerieren das noch.

Das ist aber alles eher hier hilft dem Laien nur Testen und die Fehlerstelle so einzugrenzen.

Auch ein Fachmann wird hier nicht ohne mehrere Tests oder Messungen (Schleifenwiderstände N und Pe) nicht so schnell zu einem Ergebnis kommen.

...
32 - Gerät bekommt keine Spannung -- Geschirrspüler Siemens SE64M364EU/36
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät bekommt keine Spannung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64M364EU/36
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine bekommt keine Spannung mehr.
Da ich bereits gelesen habe, dass viele Maschinen das Problem haben bin ich auf die Fehlersuche gegangen und habe die Leistungselektronik ausgebaut und begutachtet.

Der Wiederstand ist scheinbar geplatzt und der LNK304GN ist auch fertig (habe ich durchgemessen).

Einen neuen LNK304GN zu bekommen ist kein Problem, wird ja genügend Angeboten. Mein Problem liegt bei dem Wiederstand, welcher ist das genau?

Im Netz ist zu lesen das dort ein Wiederstand von 100 Ohm verbaut sein soll, wenn ich nach den Farben gehe sieht das bei meiner Spülmaschine aber anders aus.

1 Braun (eher Kupfer), 2 Grün, 3 Silber (Grau?), 4 Gold
Das wären ja dann nur 0,15 Ohm. Liege ich dort falsch bei meiner Berechnung?

Das Spülprogramm hat auch einfach zwischendurch aufgehört und die Maschine ist noch voll mit Wasser. Kann es sein das noch ein anderes Bauteil defekt ist z.B. Pumpe etc. was zu dem defekt des Wiederstandes sowie dem LN...
33 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung

Zitat :
BlackLight hat am  4 Feb 2024 19:43 geschrieben :
@Ltof: An die 12 V einfach das Bordnetz dranhängen oder wie darf ich das verstehen?

Genau so. Vorher den 12-Volt-Verbraucher am Labornetzteil mit variabler Spannung testen. Wenn das weit genug runter funktioniert, kann man noch eine Diode als Verpolungsschutz spendieren. Seriell oder Antiparallel plus Polyswitch-Sicherung. Mir ist noch nie was durch Überspannung verreckt. Auch nicht, wenn ich das ausnahmsweise während der Fahrt benutzt habe. Durch Verpolung hingegen schon. Im Womo von Freunden war die Elektrik verbastelt und eine Steckdose verpolt. Da hat es mir ein Funkgeräte-Ladegerät zerschossen. ...
34 - A2 - SMD Marking -- A2 - SMD Marking
Und was ist noch defekt.

Die Diode kann ja nur defekt werden, wenn auch die Halbbrücke defekt ist, und über Ugs eine zu hohe Spannung und somit strom zurück geflossen ist.
Also müsste auch der Treiberbaustein defekt sein. KS der Treiberversorgung. ...
35 - Timer wie 555 für höhere Leistung (~400mA) gesucht -- Timer wie 555 für höhere Leistung (~400mA) gesucht
LED sind, wie bekannt, Strom gesteuert. Die Spannung muss dabei über der Flussspannung liegen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  3 Feb 2024 22:48 ]...
36 - Reparatur eines elektronischen Höhenmesser, Ansteuerung eines LED-Displays -- Reparatur eines elektronischen Höhenmesser, Ansteuerung eines LED-Displays
Ja, das waren diese Leitgummis. Ich sehe die Unterschiede in der Zusammensetzung.

Habe sie mit Kontaktreiniger besprüht, trocknen lassen, wieder eingebaut wie vorher.

Das Display bleibt tot, nix rührt sich. Bin mit meinem Latein am Ende, sehe nicht was ich noch machen könnte. Die Elektronik sieht unberührt aus, sie bekommt die nötige Spannung von der Batterie, das Display ist über die Gummis verbunden, zeigt aber nichts an.

Bezüglich der Bilder: ich scheine keine andere Größe einstellen zu können, das System limitiert da anscheinend. Mach ich was falsch?

Danke, das Ding wandert in die Tonne. Hat jemand noch eine Idee?



...
37 - Motor geht nicht mehr -- Rasierer Grundig XACT Professional

Zitat :

Also ist der Motor hinüber?



Weiß ich nicht, ich sitze nicht vornedran, habe ihn nicht durchgemessen, Du hast geschrieben, wenn er direkt mit Spannung beaufschlagt wird, geht er nicht, also könnte es wohl der Motor sein.

...
38 - Tür zu -- Kaffeemaschine Siemens Tk68E570/3
Danke für deine Hilfe
War ein gebroches Kabel am mikroschalter
Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Fehlermeldung „Störung 8“
Brüheinheit und Antrieb sind ja neu
Mikroschalter sind i.o.
Auffangschale neu-ist bei der Maschine aber auch uninteressant da keine nasenkontrolle(mikroschalter)
Mit einer 9 Volt Batterie geht der Antrieb und die Brüheinheit normal
Im Normalbetrieb macht sie keinen zucker
Habe die anliegende Spannung gemessen -5volt!?
Hast du einen erhellenden Ratschlag-ich wäre dir sehr dankbar ...
39 - Überhitzungslämpchen leuchtet -- Miele Staubsauger S 712
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überhitzungslämpchen leuchtet
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : S 712
S - Nummer : 74787352
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Staubsauger läuft nicht an, da das Lichtchen für Überhitzung leuchtet.

Vermutung: die Motorsteuerung ist defekt, denn der Motor selbst läuft an, wenn man Spannung anlegt.

Das Töpfchen mit dem silbernen Deckel (Temperatursensor (?)) wackelte minimal auf der Platine, ich hatte es schon vor Jahren einmal wieder festgelötet, und bis heute lief er dann auch wieder gut.
Die Störungsanzeige war damals auch gegeben.

Die Motorsteuerung nennt sich
Miele EL700 Motorsteuerung 5901600

Kann jemand sagen, ob man so einen Temperaturwächter einzeln bekommt?

Danke schon jetzt für Reaktionen!





...
40 - Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich -- Bitte um hilfe bei Reparatur falls möglich

Zitat : von der Hochspannungstastkopfspitze (Die auf der + gepolten Platte des Kondensators lag) auf den Minuspolstecker (Der auf der - gepolten Platte lag).Wie soll man sich das vorstellen?
Beide Enden "liegen" auf den Kondensatorplatten und sind gleichzeitig am Multimeter angeschlossen


Zitat : Eingangsimpedanz: 1000 MegaOhm
Teilungsverhältnis: 1000:1
Für Anschluss an Multimeter mit 10 Megaohm Eingang...
41 - Heizt nicht, wie Elektronik ausbauen? -- Geschirrspüler   Bosch    SGS4682/07
Also nach 10Min würde ich da auch nicht viel Hitze erwarten.
Länger laufen lassen, Spannung am DHE messen, Deuckschalter messen ...
42 - Gerät ist aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7528THCSL
Hallo, das neue Board ist angekommen und ich habe es direkt eingebaut. Wieder alles ohne Funktion. Habe meinen Multimeter im Keller gesucht, gefunden und nachgemeßen.

Die beiden 12V Pins haben Strom.
der 5V Ausgang hat keine Spannung.

Ich habe das alte Board wieder eingebaut und dort gibt es das selbe Fehlerbild.

Ich gehe davon aus, dass ich bei ebay (privat) ein defektes Board gekauft habe?

Vielen Dank und viele GRüße
Karl ...
43 - TV startet nicht. LED blinkt -- LED TV   Samsung    GU70TU7199UXZG

Habe den heute angeschlossen, startet ganz normal. Bloß weiß ich nicht wie es ist, wenn der länger läuft, ob da irgendwie die Spannung zusammen bricht.

Hat vielleicht noch wer Füße für den TV ?
Die wurden entsorgt damals, weil der an die Wand kam. ...
44 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2-300/60 ET
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2-300/60 ET
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät:
Nach längerer Standzeit funktioniert nach dem Einschalten des Gerätes der Drahtvorschub nicht. Erst nach mehrmaligen Aus- und wieder Einschalten läuft der Drahtvorschub und das Gerät funktioniert dann auch einwandfrei.
Liegt der Fehler dann auf der Platine, könnte es ein Kontaktproblem an einem anderen Bauteil sein?
Habe hier im Forum auch schon gelesen, das es an dem Taster und der Pistole vom Schlauchpaket liegen kann.
Das Schütz zieht auf jeden Fall immer beim drücken des Schalters an, aber der Vorschubmotor bekommt keine Spannung.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.


Gruß Dennis ...
45 - Durchlauferhitzer für Küchenarmatur -- Durchlauferhitzer für Küchenarmatur
Ich würde sagen es kommt auf den Herd an, ob das eine gute Idee ist. Wenn das so ein Teil ist, das nur mit korrekt gestellter Uhr funktioniert, macht es absolut keinen Spaß, dem Herd regelmäßig die Spannung wegzunehmen. Und das ist gar nicht so selten.


Offtopic :Nicht nur bei Zählern mit Scheibe kann man kontrollieren, ob Wechsel- oder Drehstromzähler drauf steht. Ich kenne etliche smarte Wechselstromzähler in Altanlagen. ...
46 - Service -- Waschmaschine Bauknecht Wat Care 10
Der Heizstab hat 25Ω Durchgang und >2GΩ gegen Gehäuse.

Isolationsmeßgerät habe ich nicht, aber der FI des Badezimmers meldet sich auch nicht.

Gestern habe ich ein Spannbettuch bei 60° gewaschen, da lief alles normal.
Gleich darauf meine Wäsche bei 40°, da kam wieder "Service"...

Dann kam beim Abpumpen noch die "Pumpe"-Meldung.

Dann hat aber "Spülen und Schleudern" funktioniert.

Zur Pumpe: Wie kann es sein, daß sie brummt, aber nicht pumpt?
Blockiert ist die Pumpe nicht, da sie sich sowohl von Hand drehen läßt, als auch ausgebaut an Spannung dreht.

Den Ablaufschlauch kann ich nicht genauer überprüfen, da ich ihn nicht zerstörungsfrei ausbauen kann.
Aber wenn der verstopft wäre, käme ja nie Wasser durch...?

Die restliche Ablaufgeschichte ist alles sauber.





...
47 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12
Hallo Ice Weasel,

ist die Verbindung denn schon der eigentliche Panelschaden, oder lässt sich da was reparieren? Panelschaden ist dann wohl das Ende oder? Ich würde mal ein Bild der Rückseite in geöffnetem Zustand einstellen.
Wie gesagt T-Con (mitte unten Silber, ich erkläre es nur für mich, dass ich das auch richtig sehe) habe ich einzeln betrieben und dann vertikal das Bild jeweils rechte und linke Hälfte einzeln dargestellt. Die seitliche Anbindung muss ich dann wohl übersehen haben, hab da nix in Erinnerung.
An der braunen Platine oben links der Stecker für die LED Leiste, die Spannung hier hat es bei defekter Leiste „zusammengelegt, ist aber mit der neuen Leiste 4 mal stabil der selbe Wert!

So, von wo aus soll es jetzt mit der Vertikalen Zuständigkeit an das Panel gehen? Sorry für die Fragen, aber wenn ich Profi wäre, müsste ich wrsl. Nicht fragen

...
48 - 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? -- 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln?
So... habe noch etwas im www gesucht.
Also ich wollte jetzt auch noch gerne wissen, welchen Motor ich da eigentlich habe.

Wie im Bild zu sehen, kommen aus dem Motor 3 Leitungen raus.
Schwarz.
Braun.
Blau.

Braun ist die unveränderte Phase direkt auf eine der Motorspulen.
Blau ist der Null-Leiter, er geht direkt in den Motor und zum Kondensator
Schwarz kommt vom Kondensator und geht auch direkt in den Motor - ich vermute hier ist die zweite Phase des Motors?

Habe ich einen zwei-phasigen Motor?

Würde ich einen Frequenzumrichter bekommen können, der die Motorleistung schafft, würde der Kondensator entfallen und lediglich zwei Phasen und Null an den Motor angeschlossen und der FU würde die Phasenverschiebung machen? Oder regelt der die Spannung runter? Kanns mir einer verständlich erklären?

Weiterhin: Ich habe keinen Anlaufkondensator sondern einfach eine Hilfskonstruktion für eine zweite versetzte Phase durch den Kondensator, damit der Motor überhaupt laufen kann - stimmt das?

Input (wie immer!) sehr willkommen! ...
49 - Spannungsteiler berechnen -- Spannungsteiler berechnen
Hallo Zusammen,

ich steh irgendwie etwas auf dem Schlauch bei einer Berechnung in der Schaltung aus dem Anhang.

Also die Bedingung ist, dass über R6 eine Spannung von 2V abfallen soll.
Mein erster Ansatz war dann das Ganze als zwei Spannungsteiler zu betrachten, ich hab also U4 + U6 mit 12V addiert und das dann als U2 benutzt um den Spannungsteiler aus dem Poti zu berechnen. Bin auch zu einem Ergebnis gekommen, das aber leicht von dem Wert aus einer Simulation abweicht.
Ich vermute mal der Fehler ist, dass es sich bei dem Poti um einen belasteten Spannungsteiler handelt. Da komme ich dann nicht weiter.

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir kurz erklären wie das geht?

Dankeschön und liebe Grüße
Kai

...
50 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung

Zitat : Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)
Bei einer Wechselschaltung gibt es immer zwei korrespondierende Adern
Die Blaue Ader muss also auch dazugehören.


Zitat : Gemessen! Wie? An "Blau" keine Spannung gemessen, ergo Neutralleiter, oder wie?


Zitat : Zweite Braun...
51 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Electrolux Celebration

Zitat :
Mongoo hat am 14 Jan 2024 18:54 geschrieben :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol


Was hast du denn bisher noch gemacht?

Hast Du mal gemessen, ob die / das Ventil angesteuert werden?
Kommt die Spannung auch am Ventil an, funktioniert das Ventil? ...
52 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe von meinem Schwiegervater einen Yamaha-Receiver bekommen.
Dieser schaltet überhaupt nicht mehr ein. Man hört kein Relais oder ähnliches schalten.
Erst habe ich dementsprechend, das bekannte Problem seitens Yamaha,
des defekten Keramik-Kondensators im Netzteil vermutet.
Da es sich bei diesem Modell, aber um ein abgeändertes Netzteil handelt,
gab es diesen Kondensator nicht und ich habe dementsprechend
alle Bauteile der gesamten Netzteil Platine überprüft und für in Ordnung befunden.

Ich konnte hier auch bei Tests der einzelnen Platine feststellen, dass das Relais schalten kann
und das auch die entsprechenden Spannungen (siehe Bild Netzteil) zur nächsten Platine weitergegeben werden
(am offenen Flachbandkabelausgang gemessen).

S9 = 9V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
PWR_RY = nicht Messbar da hier drüber der Schaltimpuls fürs Relais zurück kommen soll
ACDET = 7V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
MGND = 0V

Daher habe ich mich nun mit Messung...
53 - Schaltet sich ab -- Receiver Yamaha RX-V440RDS
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich ab
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V440RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe mich gerade erst registriert, daher stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Julian, bin 30 Jahre alt und wohne am westlichen Harzrand.

Vor kurzem habe ich meinen alten Yamaha-Receiver herausgeholt, und wollte mal wieder etwas Musik damit hören. Aber leider, ließ sich das Dingen zunächst gar nicht mehr einschalten. Ich hatte dann einen Tipp gefunden, man solle doch mal kurz nach dem Einschalten des Netzsteckers den Einschaltknopf drücken und siehe da: Er ging an, und funktionierte auch ein paar Minuten.

Irgendwann schaltete er sich jedoch wieder ab und seitdem tut er das permanent nach ein paar Sekunden. Ich habe mir auf elektrotanya die Reparaturanleitung heruntergeladen, muss jedoch sagen dass ich aktuell etwas überfordert bin.

Ich habe nachgesehen, wie man den Diagnosemodus aktiviert.
Beim Einschalten im Diagnosemodus steht auf dem Display:

PS PRT: 28 % D


Ich deute das als Power Supply Protection (Schutzabschaltung), da das Netzteil (oder Standbynetzteil?) 28 % Abweichung von der Spannung hat?

Andererseits, wenn ic...
54 - Lüfterrad Lager kaputt -- Wäschetrockner   Quelle    Privileg Sensation 726 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad Lager kaputt
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Privileg Sensation 726 CD
S - Nummer : 40601467
Typenschild Zeile 1 : PNC 9167160300
Typenschild Zeile 2 : Mod: P5521111
Typenschild Zeile 3 : Prod:650.924-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Grüße Sie,

Vorneweg:
Mein Trockner ist gerade aushäusig zur Reparatur, weshalb kann es sein dass ich die Nummern in die falschen Zeilen geschrieben habe
und ich leider keine Fotos von ihm machen kann.
(Es gibt nicht mal eines im Familienalbum - Schande über mein Haupt)

Mir wurde mitgeteilt, dass das Lüfterradlager kaputt ist und es nicht mehr als Ersatzteil erhältlich ist.

Aber in der Umgebung will jemand seinen anderweitig defekten

Privilieg Sensation 816 CD
PNC 916725620 (Internetrecherche)

loswerden.

Weiß jemand, ob die Bauteile austauschbar sind oder wie die Chancen stehen. Nicht, dass mir dann zwei unterschiedliche Defekttrockner rumstehen.

Danke

PS: Aufschrauben und Ausbauen kann ich, aber von Spannung&Co habe ich keine Ahnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektroelster am 11 Jan 2024  ...
55 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Wow! Ihr seid die Besten!

@Manolito: Vielen Dank für den Hinweis auf das baugleiche Gerät (mit dem gleichen Fehler an dieser Stelle) und dass es sich bei dem fraglichen Kandidaten tatsächlich um eine Induktivität handelt und Deine Informationen zu dessen Zweck.
Dass hier ab Werk ein anderes Bauteil (nachträglich) hinzugelötet wurde ist natürlich insofern blöd, als dass immer noch unklar ist, welche Werte diese Induktivität hat. Bei Amateurfunkern hatte ich gelesen, dass nach der "Jahre-Farbkodierung" (kennt man diese?) fünf Ringe bei Induktivitäten vorkommen und unser Kandidat dann 200 µH haben sollte. Induktivitäten mit so einem glatten Wert gibt es aber wohl gar nicht...
Da es aber leidlich das VFD versorgt, kann ich mich auch später noch darum kümmern. Ich würde dann bei Zeiten nochmal darauf zurückkommen und erstmal gucken, welche Spannung am NT-Ausgang anliegen. Ich bedanke mich herzlich für Deine Unterstützung.

@Trumbachel
Ja, die Elkos hatte ich auch noch auf der Platte. Ich wollte erstmal herausfinden welchen Wert der vermeintlichen Widerstand hat, da mir die Codierung seltsam vorkam. Insofern werde ich nun am Wochenende mal die Elkos checken. Den großen (100 µF / 400 V) hatte ich schon ausgelötet und der weist eine Kapazität von 8...
56 - HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ -- HiFi Verstärkerändnisfrage Schaltung in einem KFZ
Moin,

Ich habe eine Verständnisfrage zu einer Schaltung in einem KFZ die aber eigentlich eine Allgemeine Schaltungsfrage beinhaltet.

Und zwar geht es um einen Messwiderstand.

Gesehen in einer Folge der Autodoktoren siehe hier:

Autodoktoren Video
Ab Minute 26.40.

Hier dazu ein Screenshot
Bild eingefügt

Blau: Starterbatterie
Orange: Relais
Grün: Versorgungsbatterien
Gelb: Messwiderstand
Violett: Messinstrument

Starterbatterie ist normal angeschlossen, dass Relais orange, schaltet die Plusleitungen zu den Versorgungsbatterien, so dass diese durch den Generator geladen werden können.

Die Versorungsbatterien sind parallel geschaltet und gehen über den Messwiderstand gelb und von dort wie es scheint an Masse.

Nun die Frage: Am Messwiderstand fällt ja eine Spannung ab so, dass das Messinstrument violett den Strom berechnen kann aber müsste der Messwiderstand nicht in Reihe vor den Versorungsbatterien geschaltet werden?
Man bräuchte dann auch 2 Messwiderstände fü...
57 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
Ich hätte da no zwei Fragen:
- Muss es Funk sein oder geht IR/etc. auch?
- Wie viel Strom darf eine Schaltung ziehen bzw. wie groß sind die Akkus? Spannung?

Ich sehe hier die Möglichkeit, das die Empfänger gemütlich die Zellen leernudeln und später die LEDs nicht mehr wollen. ...
58 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero
Hast du mal die Spannung der CMOS Batterie nach den drei Wochen gemessen?
Nicht das Irgendwer/Irgendwas die Dinger leersaugt.
Fehler CMOS Batterie wär für mich die einzig logische Erklärung für dieses Verhalten. ...
59 - Gerät heizt nicht -- Backofen SHARP K-71v28bm2-eu
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : K-71v28bm2-eu
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenprofis,

Ich habe ein Problem mit unserem Ofen.
meine Frau hat die Pyrolyse angewählt und diese funktionierte auch laut Aussage
ohne Probleme.
Beim nächsten Gebrauch wurde der Innenraum nicht mehr warm,
die Uhr ist gestellt,Türverriegelung passt auch,der Temperaturschalter schaltet bei 90 Grad durch .mit Hilfe eines Heissluftgebläses,
alle drei Heizelemente haben einen Widerstand und beim Messen mit dem Phasenprüfer liegt auch an allen Spannung an,
Der Temperaturwähler funktioniert ,zumindest wird die eingestellte Temperatur sinngemäss im Display angezeigt.den hab ich noch zerlegt und die Schleifbahnen gereinigt.
Der temperatursensor ,der von der Platine kommt hat auch einen Widerstand und erzeugt beim lösen sofort einen Fehler, sollte also in Ordnung sein.
so allmählich gehen mir die Ideen aus.
Vielleicht hat von Euch ja jemand noch nen TIPP .

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen..

gruss Jörg ...
60 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Jetzt ist die Glassicherung rausgeflogen, vermutlich an zwei Beinchen gekommen. Morgen mal eine neue Auftreiben. Die Spannung messe ich beim LM317 doch zwischen Vout und einem Ground? ...
61 - keine Funktion -- Herd BEKO BIM25800XMS
Spannung messen.
Reparieren oder reparieren lassen. ...
62 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer
Rechnerisch interessiert nicht, allg, dauert es länger wenn er denn wirklich leer war.
Allerdings nutzt man wegen Lebensdauer nie die volle Kapazität was die Zeit wieder verkürzt.
Messe lieber mal die Spannung ...
63 - Mainboard defekt -- Mainboard defekt
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Sobald ich ein Netzteil an das Mainboard schließe, läuft anscheinend Spannung über das Board ohne das der Powerschalter betätigt wurde. Der 24 Pin Anschuss wird gesteckt und die Southbridge wird sofort heiß, ca 60 Grad, und der andere markierte Bereich geht sofort auf ca 90 Grad.
Eventuell hat jemand einen Tipp oder eine Idee welches Bauteil defekt sein könnte .

Vielen Dank im voraus

...
64 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Für mich sieht das nach einer ganz "normalen" Gleichrichter-Diode aus. Mit 4K scheint die aber tatsächlich zu sperren und damit wäre das schon die Lösung, weshalb keine Spannung durchkommt. Im simpelsten Fall ist die Diode nicht für den langen Einschaltzustand geeignet gewesen. Möglich ist aber auch eine Überlastung durch ein defektes Bauteil (z.B. Elko). Wenn man das 12V-Netzteil anstöpselt sollte (gegen Masse gemessen) an beiden Enden der Diode 12V herauskommen, wenn nicht, ist die Diode definitiv defekt. ...
65 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung
Hallo liebe Elektronikfreunde,

Zuerst einmal schöne Weihnachten und ein freundliches Hallo von mir.
Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber nun habe ich ein Problem, wass ich so direkt hier nicht finden konnte und benötige Eure kompetente Hilfe.

Ich habe mir für meine Außenwerkstatt eine 12V Diesel-Standheizung aus China gekauft.
An diese würde ich gerne einen Betriebsstundenzähler anschließen.
Kurz zur Funktion:
Bei dieser Heizung wird eine kleine Membranpumpe mit Elektromagnet mit einer Frequenz von ca 0,5 bis 5,5Hz dazu verwendet um Diesel in die Brennkammer zu pumpen. Die Spannung liegt durch die Spule mit Oszi gemessen zwischen 9V bei Ansteuerung und -17V durch die Gegeninduktion. Die Pumpe liegt außerhalb des Gehäuses und dieses Signal kann ich sehr leicht abgreifen um nur die tatsächliche Heizzeit zu erfassen.
Dazu habe ich ein Solid State Relay TC-GSR1-1-25DD parallel zur Pumpe angeschlossen. Das funktioniert bisher auch tadellos und es steuert einen Impulszähler, der jeden Pumptakt zählt.

Mein Problem ist nun: wie bekomme ich dieses getaktete Signal in ein Dauerhaftes Signal mit einer Nachlaufzeit von ca 5 Sekunden nach letztem
Eingang.

Ich habe mir diverse Schaltungen angesehen und auch schon zwei Bausteine...
66 - LiPo schwach -- Xiaomi Jimmy JV83
Prinzipiell sind wegen der Akkuüberwachung ausschließlich die Akkus zu nehmen, die der Hersteller dafür vorgesehen hat, denn aus gutem Grund:

https://www.ifs-ev.org/fuer-makita-heisst-nicht-von-makita/

Wer sich ein motorisches Akkugerät kauft, muß sich im klaren sein, daß der Akku ein Verschleißteil ist, also irgendwann sein Lebensende erreicht hat. Motorische Geräte sind Stromfresser und nicht mit LED-Lampen zu vergleichen, dementsprechend ist der schneller leer und schneller verschlissen.

By the way: Uns käme eine Akku betriebener Staubsauger genau aus obigen Gründen NIE ins Haus, wegen der horrenden Folgekosten.

Unser Haus hat genug Steckdosen und dort liegt immer genug Spannung an und liefert ausreichend lange genug Strom... was sich sagen will: Dieser Akkuwahn hat in manchen Bereichen einfach seine Grenzen.

...
67 - ISTEC Türmanager -- ISTEC Türmanager
Hallo,

Es geht um den Emmerich Istec Türmanager.
Ich habe eine neue Haustür bekommen und musste den bisherigen Klingeltrafo gegen eine Gleichspannungsnetzteil austauschen.
Das hat soweit alles geklappt. Im Zuge der Änderungen an der Elektrik wollte ich nun auch an den Anschluss für die Zweitklingel eine externe Klingel anschließen.
Wenn ich nun einen der 4 Klingelknöpfe meiner Türsprechstation drücke, kann ich an den Anschlüssen für die Zweitklingel keine Spannung messen.
Auch scheint der Ausgang für die Zweitklingel kein Schließerkontakt zu sein.
Kann es sein, dass der Ausgang einfach nur defekt ist oder liegt das Problem darin, dass an dem Anschluss für den Klingeltrafo nun eine Gleichspannung anliegt?
An den 9Volt-Ausgang habe ich fast 9 Volt Gleichspannung messen können. Der Anschluss ist also OK oder wird der nicht über den Anschluss vom Klingeltrafo versorgt?
...
68 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)
Das ist ja ein halber Industrie-PC
Soviel "Intelligenz" für eine Rückstauklappe? Was kann das Teil denn sonst noch?


Zitat : Nach Wechsel der Feinsicherung immer noch ohne Funktion. Auch wenn die Bilder verschwommen sind, sehe ich dort mindestens zwei Feinsicherungen.


Zitat : über 1000,00€ für ein Schaltgerät auszugeben wenn lediglich das Netzteil kaputt ist. Es befindet sich ja alles auf einer Leiterplatte. Kein Wunder, dass die das nicht reparieren wollen. Es gibt schlicht kein Netzteil, welches man einfach tauschen könnte.

Man könnte einen neuen Trafo einbauen, sollte dieser kapu...
69 - Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester -- Lastwiderstände für Gerätebatterie-Tester

Zitat : ich möchte einen einfachen Gerätebatterietester bauenWelche Art Ergebnis soll er denn liefern?
Nur den momentanen Innenwiderstand?
Der ist abhängig von Konstruktion, Alter, Belastung und Ladezustand, sowie stark von der Temperatur.

Die Kapazität?
Die hängt von allen oben genannten Faktoren ab, und du kennst ihren Wert erst, wenn du die Zelle entladen hast. Bei Primärzellen nützt er dir dann nicht mehr viel.

Für die Eignung einer Zelle kommt es sehr auf den Verbraucher an.
Insbesondere lassen sich viele elektronische Geräte heute nicht mehr durch einen simplen Widerstand oder eine Entladung mit konstantem Strom simulieren, weil sie Spannungswandler enthalten, die eine bestimmte Leistung liefern müssen.
Deren Stromaufnahme steigt also mit geringer werdender Spannung!
Solche Verbrauer, z.B. Mobiltelefone, haben einen negativen differentiellen Innenwiderstand, der sich oft darin äussert, dass das Gerät schlagartig und oft ohne Vo...
70 - Kein Ton -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
Spannung hat das Ding aber es startet nicht durch. Da könnten viele Ursachen vorhanden sein. Ohne Bilder der Platine ist kaum eine Aussage möglich. ...
71 - Blinken 4xrot Backlight -- LCD SONY KDL-xxW905A
Danke Mic4, das SM klärt Einiges und wirft neue Fragen auf.:

Als erstes definiert es 4x blinken als LD Board Error, man soll die Spannung an J9112 messen, die zwischen 0,98 und 1,23V liegen soll (Backlight Mon). Dazu sind Layouts verschiedener Board Ba, BK usw . Boards (Mainboards) aufgeführt und wo man den Meßpunkt findet. Davon ein Board das nicht in diesem Modell vorhanden ist..dafür wird für das verbaute BA2S Board die Lage des Meßpunkts nicht aufgeführt... seltensam..

Ein nachlöten des LD Boards mit Heißluft hat Nichts gebracht.

Ok, ich habe an den Widerständen die zu den 4 FFC Connectoren an der Unterseite führen die Spannungen bereits gemessen gehabt, da liegt überall ca. 12,45V wan, bis auf den rechten am Linken Treiber, da stehen 5,1V.. und die 4 PWM Treiber sehen sehen sonst alle baugleich aus...??
Ich habe jetzt in der Bucht eine LD Driver Platine gekauft für die ich 14tägiges Rückgaberecht habe mal sehen obs die ist und wirklich ein Treiber oder ein LED Strip defekt ist. Ich stelle mir allerdings bei defektem Strip da eine höhere Spannung vor und nicht 5V...

Ich lasse mich mal überraschen was passiert, zwischenzeitlich muß ich mal sehen wohin mit dem teildemontierten Platzfraß. Wer hat eigentlich erfunden das man offene LCD TV n...
72 - 7104 -- 7104
Vorsicht mit diesen Show-Berechnungen.
Das ist kaufwertumgerechnent auf 2021 oder so.
Die damaligen Katalogpreise waren gültig für USA, bei uns kam noch der Import, die Steuer und der Obulus für die Rohde+Schwarz Vertriebs-GmbH dazu.
Glück haben diese Supergeräte da sie aufgrund ihres Wertes sogut wie immer in einer gepflegten Umgebung zuhause waren wo jedes Jahr der Kundendienstonkel kam der auch sehr gern mal eine frische CRT montiert hat.
Insofern sind SNT Fehler zumindest aus meiner Sicht, durchaus sympathisch, andere sind schlimmer...

Zum Gerät.
Seine Einschübe hab ich im 7844 getestet und für putzmunter befunden.
Jetzt seh ich der Sache auch mit Spannung entgegen. Bevor die Ersatztransistoren reingehen werd ich in der XREF Unterlage die Selektionskriterien für den Transistor notieren und mit dem Ersatzmaterial verifizieren.

der intakte (mit Tek Nr) zeigt einen hfe 15. Das sollte dann schonmal passen.

Verbaut sind hier 800v 8A 100W hfe15 -> selektiert aus MJE13007
Er betreibt davon 2, einer der beiden RIP (leitend)

zu der Frage mit den Zahlenwerten.
Es handelt sich um ein dummes System, also keine Rechnerei oder gar CPU. Er erzeugt das in seinem readout board, welches mit einer Familie spezieller ICs b...
73 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln -- Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln

Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Dez 2023 03:16 geschrieben :
Mit welchem Schalter schaltest du den N oder PE aus

Und wie willst du so die Fehlerstelle finden, wenn du nicht weisst in welchem Endstromkreis sich diese befindet



Ich nehme an seine optimistische Annahme war, dass nur Betriebsströme aus der eigenen Anlage die Spannung des N gegenüber PE ausreichend anheben können, um den FI auszulösen. Meines Wissens reichen da aber schon Betriebsströme anderer Anlagen an der selben Leitung, sprich vor dem Zähler der betroffenen Anlage.

Einfachste Art das abzuklären: abgehenden N vom FI abklemmen. Lässt er sich dann einschalten, ist es ein N-PE-Schluss. ...
74 - Lautsprecherbox mit vorhandenen Chassis basteln -- Lautsprecherbox mit vorhandenen Chassis basteln
Ach, so ist das gemeint. Du hast von den konkreten Daten dieser Systeme keine Ahnung.

Den Gleichstromwiderstand kannst Du direkt mit einem Multimeter messen. Den Impedanzverlauf mit einem ausreichend hochohmigen Generator. Ein normaler Sinusgenerator mit 50 Ohm reicht dafür. Bei der Resonanz ergibt sich eine Spannungsüberhöhung am Lautsprecher.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, löst Du Strom und Spannung noch nach Betrag und Phase über die Frequenz auf und kannst daraus den Impedanzverlauf berechnen.

Mit einem Messmikrofon und der Software Audionet Carma kannst Du den Frequenzverlauf und das Zerfallsspektrum messen. Am besten mit auf einer "unendlichen Schallwand" montierten Lautsprechern. Idealerweise im Freien, um Raumeinflüsse auszublenden. Den Hochtöner dafür nicht unterhalb seiner Resonanz betreiben! Das lässt sich bei Audionet Carma alles parametrieren. Ich meine, mit der Software kann man auch den Impedanzverlauf direkt messen, wenn man noch etwas dazubastelt.

Mit diesem Wissen könntest Du die perfekte Weiche dimensionieren. Für Werkstattboxen doch etwas übertrieben. Zumal die Hörvorlieben individuell verschieden sind und Dir selbst das Ergebnis missfallen könnte.

Die Resonanz des Hochtöners ist vielleicht der wicht...
75 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)
Hallo,

ich habe bei einem Ble-Gel-Akuu (12V 3,4Ah) ein seltsames Phänomen. Der Akku ist eingebaut in einem selbst gebauten Tester für die Beleuchtung von Kfz-Anhängern. Man kann dort mit etlichen Schaltern jeweils einen Verbraucher am Anhänger mit Spannung versorgen. Das habe ich auch mit einem Multimeter überprüft - außer einem abgebrochenen Schalte wahr Spannungsmässig alles in Ordnung. Ich weis nicht, was mich geritten hat, aber ich wollte das ganze auch unter Last prüfen. Da ein Kfz-Anhänger nicht in den Raum passt, wollte ich die Last durch eine Halogen-Glühlamper (12V, 20W, G4) simulieren. Diese wurde an der Anhängersteckdose angeschlossen, parallel zu einem Multimeter (Volt). Das Multimeter zeigte nach dem Einschalten des betreffenden Schaltrs auch 12,69 Volt an. Wenn ich aber die Halogenlampe dazugeschaltet habe brach die Spannung auf NULL Volt zusammen und stieg dann nach ca. zwei bis drei Sekunden auf etwa sechs Volt an. Am Kabelquerschnitt kann es nicht liegen, dieser ist 1,5qmm. Da ich keinen andern baugleichen Akku hatte, habe ich stattdessen versuchsweise einen etwas größeren mit 12V und 4Ah angeschlossen. Hier brach die Spannung nur minimal zusammen und die Halgenlampe leuchtete auch normal hell, sobald sie an Spannung gelegt wurde.
Dann habe ich ver...
76 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? -- Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden?
Nominal braucht das Netzteil 3W, real etwas mehr.

Wenn du mal die Themen im LED-Unterforum anguckst, findest du oben pink hinterlegt die LED-FAQ

100 Stück würde man jetzt sinnvoller Weise 10x Reihenschaltung/10x Parallelschaltung aufteilen. Da sonst entweder die nötige Spannung oder der nötige Strom unnötig groß werden.

...
77 - 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs -- 3.3V GPIO: 5V schalten mit Status-LEDs

Zitat : Funktioniert die Schaltung so sinnvoll? Nein. Wenn vom GPIO nur 3,3V kommen, liegen am Emitter des NPN-Transistors minimal 3,3V-0,6V=2,7V an. Damit sperrt der P-MOSFET nicht. Macht aber nix, wenn der Transistor über den Taster angesteuert wird funktioniert es auch nicht, da durch die LED die Spannung am Emitter in jedem Fall so hoch gezogen wird, dass der P-MOSFET nicht sperren kann.


Zitat : MOSFET gesucht. Für "Normalzustand an"Das sind ziemliche Exoten. Braucht man so gut wie nie. Schon gar nicht für einen trivialen Schalter.

78 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Mal wieder eine seltsame Geschichte:
Eine Bekannte wohnt mit ihrem Sohn in einem Haus in Kassel/Calden. Sie erzählte mir am Telefon, dass ihr Sohn in der Küche renoviert habe und in diesem Rahmen auch noch Steckdosen installiert hätte. Leider würden die Steckdosen nicht funktionieren. Der Test mit einem "Lügenstift" hätte ergeben, dass dieser an beiden Polen leuchtet, was ja eigentlich auf fehlenden "N" hindeuten würde. Ein Elektriker hätte schon geprüft, aber keine Idee gehabt, woran es liegen könnte. Ich bin daraufhin also nach Calden gefahren und habe mir die Sache mal angesehen. Mit meinem alten Duspol konnte ich Spannung feststellen und mit einem Prüfgerät auch, ob die Steckdosen richtig verdrahtet wurden. Ich sagte zu ihrem Sohn, dass alles in Ordnung sei. Er wollte es nicht glauben, schließlich habe er seit 2 Wochen keinen Strom gehabt. Ich ließ ihn eine gerade greifbare Mikrowelle als Testgerät anschließen, um den Beweis zu führen, dass alles funktionierte. Er konnte es nicht fassen, dass ohne mein Zutun die Elektrik repariert worden sein konnte.
Zur Sicherheit überprüfte ich auch noch die Anschlüsse in der Abzweigdose auf Kontaktfehler, aber alles o.k.

Seine Mutter hat einen Bluetooth Lautsprecher, den sie mit ihrem Smartphone verbin...
79 - Für welche Spannung ist dieses Kabel? -- Für welche Spannung ist dieses Kabel?
Hallo, weiß jemand, für welche Spannung/Strom diese Leitung mit den daran befindlichen Steckern ist/war? Google war mir gar keine Hilfe. Sie stammt aus der Scheune meines leider verstorbenen Schwiegervaters.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mic_neu am  3 Dez 2023 21:26 ]...
80 - Fehler E6 -- Induktionsherd AEG HK884400IG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler E6
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK884400IG
FD - Nummer : 949 593 272 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo
Nach dem Küchenumbau zeigt unser Kochfeld für die rechten Kochplatten den Fehler E6 an.
Angeschlossen ist es richtig, auf beiden Phasen liegt Spannung an.
Das komische ist nur.. im ausgebauten Zustand, also nicht mehr im Ausschnitt ist der Fehler weg. (soweit ausprobiert).
Wäre toll wenn jemand eine Idee hat.. evtl. auch wie man an die Elektronik darunter kommt.

Gruß
Ramoel

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spannung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180895357   Heute : 170    Gestern : 9164    Online : 545        16.4.2024    0:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.855357170105