Gefunden für spannung - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Platine ausbauen -- Mobotix M22 Secure | |||
| |||
| 2 - Knarzt beim anlaufen -- Waschmaschine BSH WAV28K43 | |||
| Bilder Fragezeichen in der Regel ist es so dass bei BSH die Bleche nicht entgratet werden aus Kostengründen, den Riemen würde ich generell trocken lassen es sind auch sogenannte elastikriemen denn bei den heutigen Waschmaschinen gibt es keine Spannvorrichtung mehr die werden mit mehr oder weniger Gewalt drüber gewürgt und diese Spannung gilt dann sozusagen lebenslang.
... | |||
3 - Suche Ersatztyp für DDR Transistor SF121e -- Suche Ersatztyp für DDR Transistor SF121e | |||
Zitat : Ich weiss nicht, was dieser fehlerhafte Ausdruck darstellen soll, aber vermutlich kommt die geringe Abweichung dadurch zustande, dass 11,5 nicht genau die Hälfte von 20,5 ist. Was ist daran fehlerhaft? Ve: Spannung am Emitter = AP 11.5 V Ic muss gleich Ve durch die Widerstände am Emitter sein, daher 11.5 / 288 Spannung über dem Transistor ist Vc - Ve = 20.5 - 11.5 = 9 V Verlustleistung im Transistor für den AP: Pdc (oder Pq oder Pap oder wie auch immer) = Ic * Vce. [ Diese Nachricht wurde geändert von: rantanplan am 5 Jun 2026 16:36 ]... | |||
| 4 - Mikrowelle brummt -- Backofen Siemens HE 8704 /Typ HET870 | |||
Zitat : Kann man nach dem Einbau der neuen Diode die Hochspannung, ohne angeschlossenem Magnetron, messen?Grundsätzlich ja, aber du wahrscheinlich nicht, weil dein Messgerät diese Spannung nicht aushält. Wenn du Wechselstrom messen kannst, dann könntest du aber mal die Kapazität des Kondensators überprüfen. Dazu einfach das Messgerät (Bereich AC 1A) mit einer 60W oder 100W Glühlampe (zur Strombegrenzung) und dem Kondensator hintereinanderschalten und an diesen Aufbau 230V Netzspannung anlegen. Dann sollten knapp 70mA fliessen. ... | |||
| 5 - funktioniert, aber kein Bild -- Videorecorder Panasonic NV-FS1 | |||
| Kopf ist gereinigt, Hifi Ton kommt perfekt ohne Schwankungen o.ä.
Für mich macht es den Anschein, dass irgendwo eine Spannung fehlt und evtl. noch ein Elko im Eimer ist... hmmm... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian1505 am 27 Mai 2026 14:26 ]... | |||
| 6 - Ohne Funktion -- Protect.class 1.2 | |||
| Was hattest denn ausser den 2 Pins noch an den neuen Klingelknöpfen angeschlossen?
Wenn es eine grössere Spannung war hast wohl den grossen IC gekillt wo die 2 Pins ran gehen. Damit wäre das Ding Elektroschrott. Vll. fehlt aber auch nur die zentrale Spannung welche die 4 Anschlüsse speist (von T6)? ... | |||
| 7 - Heizt nicht richtig, Hälfte d -- Geschirrspüler Miele G 7764 | |||
| Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Hinweise! Habe mich letztes Wochenende länger mit der Maschine beschäftigt, komme aber erst jetzt dazu die Ergebnisse aufzuschreiben.
Der Schaltplan ist Nummer 9.4, der Abbruch passiert im Schritt 2 beziehungsweise 6 (je nach dem ob das Programm "VSP 1" oder "VSP 2" verwendet). Die Spülpumpe (Mpe 10 - 64/2) läuft ohrenscheinlich an. Ich würde – vom Geräusch her – sagen sie hat Sanftanlauf, bin mir aber nicht sicher. Am Anfang klingt es eher rhythmisch und langsam schneller werden bis es gleichmäßig wird und abbricht. Würde eine Audioaufnahme helfen? An den Ausbau habe ich mich bisher nicht gewagt, da wir Sorge hatten sie nicht wieder eingebaut zu bekommen (insbesondere bei den ziemlich kurzen aber sehr dicken Schläuchen – oder gibt es da einen Trick?) und ein Ersatzbauteil bei dem Preis aktuell nicht in Frage kommt. Mit dem besagten Druckschalter ("B1/10 Niveauschalter Heizung") bin ich ziemlich ratlos: - Erst habe ich versucht zu messen, ob der Druckschalter funktioniert beziehungsweise sich im Betrieb etwas an den Spannungsverhältnissen verändert. Anscheinend sind meine "artverwandten" Kenntnisse aus dem Gleichstrom-Bereich (Mikroelektronik) hier aber nutzlos. An... | |||
| 8 - Vorverstärker kein Signal -- HiFi Verstärker Rotel RA 980 BX | |||
| Hallo zusammen,
nach ausgiebiger Fehlersuche hier der aktuelle Stand: Die ±18V Versorgung für die Op-Amps war komplett ausgefallen. Systematisches Durchmessen hat folgendes ergeben: Defekte Bauteile gefunden: R905 und R906 (330Ω Fusible Resistors) beide unterbrochen — beide in der negativen 18V-Schiene Noch ungeklärt: Warum R905 und R906 durchgebrannt sind — kein messbarer Kurzschluss gefunden D903 und D904 (RD18E) nur mit Diodenprüfer getestet, verhalten sich normal — aber ohne Labornetzteil kein abschließender Test ob sie bei 18V sauber begrenzen C913 und C914 sind mit Vergusslack auf der Platine fixiert, Ausbau wäre aufwändig gewesen — im eingebauten Zustand mit Q903 und Q904 ausgelötet geprüft, kein auffälliges Verhalten, aber ein Leckstrom unter Spannung lässt sich so nicht ausschließen Nächste Schritte: R905 und R906 ersetzen D903 und D904 vorsorglich ersetzen Vor dem Einschalten Glühbirnentest zur Strombegrenzung Frage an die Runde: Gibt es noch andere Verdächtige die ich übersehen haben könnte bevor ich neue Teile einbaue? Herzlichen Dank an perl für die hilfreichen Hinweise und die geduldige Unterstützung bei der Fehlersuche! ... | |||
| 9 - Trumpf Nibbler N700 ohne Funktion -- Trumpf Nibbler N700 ohne Funktion | |||
| Hallo,
habe von einem Bekannten den oben genannten Nibbler N700 der ohne Funktion ist. Überprüft wurde Zuleitung (okay) , Schalter (okay) Nun hat das Teil einen Überspannungsschutz (siehe anhängende Zeichnung 1 - Teil 526) den ich als Problem vermute Kann ich den Motor irgendwie testen indem man Spannung anlegt und wenn ja wo genau (siehe anhängende Zeichnung 2) um den Überspannungsschutz zu umgehen um sicher zu sein das er defekt ist ? Dann könnte ich einen neuen bestellen der ca. 145 € kostet Möchte ja nur den Motor als Problem ausschließen können Vielleicht wichtig - der Überspannungsschutz hat 2 eingegossene Kondensatoren die oben drauf knallrot sind eventuell ein Hinweis auf defekt ? Gruß Olli ... | |||
| 10 - Netzteil - Spannung -- Kassettenrecorder TASCAM DA-45HR | |||
| Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Netzteil - Spannung Hersteller : TASCAM Gerätetyp : DA-45HR ______________________ Hallo zusammen, ich habe hier einen DAT-Recorder DA-45 von TASCAM. Im Netzteil gibt es am Anschluss P341 u.a. eine Spannung von -30 VDC. Die dient vermutlich zur Spannungsversorgung des Displays. An besagtem P341 sind -30 VDC angegeben, welche durch den Transistor Q2 (2SA934R) und die Z-Diode D4 (RD33EL1) generiert werden. Ich hab den Ausgang PIN 3 gemessen (unbelastet) und lese dort jedoch knapp -34 VDC ab. Deutet das möglicherweise auf einen Defekt in diesem Schaltungsausschnitt? Mir erscheinen diese ca. 33-34 VDC „eigentlich“ logisch, da die Z-Diode hier ja die Begrenzung auf 33 V festlegt, und eben nicht auf 30 V, welche jedoch am Ausgang P341 PIN 3 beschriftet sind. Wie ist diese Differenz von knapp -4 VDC zu deuten? Und können diese „zuviel“ -34 VDC dem Display gefährlich werden, oder liegt das im Toleranzbereich? Maik [ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am 2 Mai 2026 12:33 ]... | |||
| 11 - Trafo defekt -- Voss Farming Impuls V 70 | |||
| Geräteart : Sonstige Defekt : Trafo defekt Hersteller : Voss Farming Gerätetyp : Impuls V 70 Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo, ich habe hier ein Voss Weidezaungerät Impuls V 70 mit einem defekten Übertrager-Trafo. Die Firma Voss bietet leider keinen Verkauf eines Trafos an nur eine Inhouse-Reparatur. Die ist jedoch viel zu teuer. Hat jemand eine Idee welcher handelsübliche Trafo passen könnte. Ich habe bereits einen 240/24 Volt Trafo probiert. Der hat natürlich nur kurze Zeit funktioniert dann hat die Isolierung durchgeschlagen. Der Trafo müsste also ein Übersetzungsverhältnis 1/10 haben bei einer Spannung von ca. 1000 / 10000 Volt. Hat jemand eine Idee wo man einen solchen Trafo bekommt? Danke und viele Grüße J7572 ... | |||
| 12 - Kein Frischwasser -- Geschirrspüler Miele G6300 SCI | |||
| Geräteart : Geschirrspüler Defekt : Kein Frischwasser Hersteller : Miele Gerätetyp : G6300 SCI Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo, vielleicht nimmt sich jemand diesem "interessanten" Thema an: 1) Spülmaschine startet und pumpt ab 2) Aquastop öffnet nicht (auch nicht kurz) 3) Spülmaschine wartet und die Zeit bleibt stehen, man hört kein Schalten 4) nach mehreren Versuchen Fehler F89 - Kein Wasser mehr im Laugebeälter 5) Spannung auf Magnetventil Aquastop: Immer ~ 40V Bis jetzt geprüft: 1) Aquastop: funktioniert, wenn auf 240V gelegt öffnet das MAanetventil und lässt Wasser in die Wassertasche 2) Alle Magnetventile: 2kOhm 3) Druckwächter: Neu 4) Heizung: OK (270 Ohm) 5) NTC Temp.Fühler: 120 kOhm 6) Wasserüberlaufschalter: OK 7) Wassertasche: gereinigt, Flügelradzähler geht, Kugelventil funktioniert Vorgeschichte: Maschine ist wegen verschmutzer Tasche ausgefallen: Überlauf hat Wasser in die Maschine überlaufen lassen und die Maschine ist in den Sicherheitsstop - Tasche ausgebaut und gereinigt und alles war wieder wunderbar, für 3 Monate Hat jemand ... | |||
| 13 - heizt nicht mehr -- Induktionsherd Bosch HMMP41D / NIB875T14E/01 | |||
Zitat : driver_2 hat am 15 Apr 2026 20:40 geschrieben : Die beiden Steckmöglichkeiten sind doch codiert, was soll da schief gehen ? Sind Deine Netzspannungen der 3 Phasen gegen N und PE eigentlich im Sollbereich an der Herdanschlußdose, respektive am Kabel ? Die beiden Steckmöglichkeiten in der Polybox sind bei mir nicht codiert... Ich habe an allen drei Phasen einen 1,5kW Heißluftföhn angeschlossen und betrieben gehabt. Spannung von 230V zum Gehäuse konnte ich am Ofen bei der Polybox an L1 und L2 messen. (vgl. Photo oben) ... | |||
| 14 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W795 | |||
| Geräteart : Waschmaschine Defekt : Keine Funktion Hersteller : Miele Gerätetyp : W795 S - Nummer : 00/10667879 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer ______________________ Die Waschmaschine zeigt nach Betätigung der Ein-Aus-Taste keine Reaktion. Die Eigentümerin berichtete, dass die Maschine vor ca. 4 Wochen das gleiche Fehlerbild zeigte. Das hatte sich am nächsten Tage aber von selbst erledigt. Gelegentlich soll ein schleifendes Geräusch beim Schleudern auftreten. Fehlersuche: - Demontage der Schalterblende und Elektronik - Netzspannung liegt hinter gedrückter Ein-Aus-Taste - Keine Spannung hinter L und N an den großen schwarzen Relais an dem Halter - Netzkabel ab - Elektronik unauffällig, keine Messungen - Demontage des Abdeckrahmens - Schließkolben aus Deckel ausgebaut und im Schloss verriegelt - Nach Abziehen des Steckers Kontakte 13-17 am Drucktastenschalter Widerstandsmessung an den Kontakten 14 und 15 ergab ca. 40 Ω - Widerstand am Schloss ca. 5 Ω - linke Seitenwand ab, Inspektion der Trommelpositionierung - Die Rolle an der Trommelpositionierung hat schwarze Ablagerungen (Bild: Miele... | |||
| 15 - Instandsetzung eines Mehrzweck-Ladegerätes -- Instandsetzung eines Mehrzweck-Ladegerätes | |||
| (Info vorab: Dieselbe Frage habe ich vorhin auch auf iwenzo.de reingestellt)
Guten Abend miteinander, kürzlich wollte ich mit meinem Mehrzweck-Ladegerät (s. Abb. 1) eine Autobatterie laden. Das Ladegerät ist geschätzt 10 - 15 Jahre alt und nicht von einem Markenhersteller, Kosten etwa 60€. Als ich den Netzstecker reinsteckte (es hing noch nix weiter dran = unbelasteter Ausgang), knallte es, das Ladegerät zeigte keine Lebenszeichen mehr. Daraufhin das Gerät aufgeschraubt: Das Innenleben ist auf 2 Platinen aufgeteilt. Die untere Platine (Abb. 2) stellt offensichtlich die Spannung bereit, die obere Platine (Abb. 3) enthält die eigentliche Elektronik. Problem: die untere Platine liefert keine Spannung mehr. Es ist eine Feinsicherung verbaut, die aber nicht beschädigt wurde. Auch an den Kondensatoren und sonstigen Bauteilen sind keine Schäden erkennbar. Die Leiterplatte hat aber auf der Unterseite weiße Stellen (s. Abb. 2) - könnte das ein Hinweis auf Feuchtigkeit (und damit auf die Schadensursache) sein? Nun zu den Fragen: 1. Hat jemand einen Ansatz, wie man die Versorgungsplatine instandsetzen könnte? 2. Könnte man die untere Platine auch weglassen und eine andere Gleichspannungsquelle verwenden... | |||
| 16 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Meteor 2086 | |||
Zitat : Wenn Du den Aquastopschlauch auch elektrisch entfernst, mußt ein 3f MV Block der WCS Ausführung nehmen mit 3x230V Spulenspannung, läßt Du den Aquastopkopf entmantelt mit abgeschnittenem Schlauch, aber elektrisch angeschlossen im Gerät befestigt, mußt Du die WPS Ausführung des 3f MV Block nehmen. 3f MV-Block ist gewechselt. Aquastopschlauch WPS-Ausführung ist angekommen. Wenn ich den probeweise direkt an 230 V anschließe, lässt er auch Wasser durch. Dumm nur: Wenn ich ihn an die Anschlüsse der Waschmaschine anschließe, öffnet er nicht und das rote Lichtchen "Zulauf" kommt wieder. Mit dem Voltmeter geguckt: Die Spannung bricht dann auf 60-70 V ein. Gegengecheckt mit dem alten Schlauch: Dasselbe. Woher kommt denn diese Spannung und warum kann die einbrechen? Meine Frau möchte morgen eine neue Maschine kaufen. Kann ich verstehen. Also noch einen Abend eine Chance, das Ding zu retten. ... | |||
| 17 - 600W Netzteil, V/A Messung -- 600W Netzteil, V/A Messung | |||
| Hi!
Folgende Situation: Ich habe mir ein 0-15V / 50A Netzteil (Chinateil) besorgt, welches ich haptsächlich als "Stütze" bei Arbeiten an meinem Auto benutze. Das Netzteil ist aber nicht gegen Rückströme geschützt. Deshalb habe ich am Ausgang des Netzteil eine "ideale Diode" (N-Kanal Mosfet) gesetzt. Das funktioniert gut. Nun habe ich auch ein V/A Meter (kleines digitales Messmodul /China) mit einem 50A Shunt, wie vorgesehen in die Minus Leitung gesetzt. Das Messmodul hat 5 Anschlüsse: +/- Versorgung (extern), 2 Messleitungen uber den Shunt, sowie eine Messleitung für die Spannung. * Die Versorgung erfolgt im Test mit einer 6V Batt. * Die Messleitung geht an den Ausgang der Diode. * Die Srommessung erfolgt über dem Shunt. Es gibt auch eine zweite Möglichkeit die Versorgung intern zu lösen, aber das lasse ich mal weg. Jetzt werfen wir das Netzteil einmal an und sehen, dass es mit einer Ohmschen Last (Glühbirne) funktioniert. Es zeigt die Spannung und den Strom an. Jetzt zum Auto und an die Batterie anhängen: Jetzt bricht das Chaos los. Beide Anzeigen zeigen Phantomwerte an. Mit Ohmscher Last wieder Ok. Mein Verdacht war, dass die beiden Messsysteme (V/A) sich gegenseitig beeinflussen. Ich habe n... | |||
| 18 - lässt sich nicht einschalten -- Backofen Siemens HBV78G4581 | |||
| Was ist,wenn der Temp.-Begrenzer sich aus Sicherheitsgründen geöffnet hat und die Spannung nicht weitergibt ? Auf der SteuerPlatine gibt es zwei Typen von Relais
HF152F und HF3FD Kannst du mir sagen welches dieser Relais die Spannung zuschaltet ? Kann dieses Relais durchgebrannt sein ? Gruß Bernd Was ist damit gemeint E-Nummer (mit dem /xx Index) .Ich kenne es Nicht [ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 13 Mär 2026 22:53 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 13 Mär 2026 23:02 ]... | |||
| 19 - Modul für 5V Boost, Lipo Ladung und Messung -- Modul für 5V Boost, Lipo Ladung und Messung | |||
| Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem kleinen MP3-Player Projekt und suche dafür nach einem möglichst kleinen Modul, das folgende Funktionen bereit stellt: 5V boost (genauer 5.2V) Lipo Ladung (1S) Lipo Messung via I2C (Prozentgenau) Zuerst habe ich ein TP4057 mit 5V Boost verwendet, das war aber etwas schwach - mit den 5.1V kam unter Last zu wenig an, es gab Glitches. Aktuell verwende ich ein LX-LCBST Modul, was ich mit dem kleinen Poti auf 5.2V gedreht habe, das ist dann offenbar stabil, aber auch wesentlich größer. Außerdem ist da noch kein Mess-chip integriert. Nun wollte ich hier mal fragen, ob jemand ein Modul kennt, das zusätzlich noch einen Mess-IC (z.B. den MAX17043) eingebaut hat, dass die Lipo-Spannung und Prozent über I2C m... | |||
| 20 - Heizt nicht, halbe Spannung -- Wäschetrockner AEG T6DB40370 | |||
| Geräteart : Wäschetrockner Defekt : Heizt nicht, halbe Spannung Hersteller : AEG Gerätetyp : T6DB40370 S - Nummer : 916098072 00 FD - Nummer : 21 Typenschild Zeile 1 : Type TC14H56HW Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer ______________________ Hallo zusammen, unser AEG Lavatherm 6000er Serie heizt nicht mehr. Unter dem Wärmetauscher blieb eine große Menge Kondenswasser zurück. Bei abgezogenem Verbindungsstecker über dem Boden konnte ich in Richtung Heizelemente insgesamt 92 Ohm messen, aufgeteilt in ca. 75 und 30 Ohm was der Leistung 1900W/700W entspricht. Die Spannungsmessung ergibt am dreipoligen Steckverbinder bei abgeklemmtem Heizelement allerdings jeweils 114 Volt (Pin 2 und Pin 3 Richtung Pin 1). Zwischen Pin 2 und 3 = 0 Volt. Vermutlich ist die Steuerung defekt. Die Frage ist nun: Kann die Steuerung aus irgend einem Grund (Falschmeldung eines Sensors oder Fehler im Trockenprogramm) nur die halbe Spannung ausgeben, weil ein Sensor nicht richtig funktioniert oder ist der gesuchte Fehler auf der Steuerung selbst? Danke schon jetzt und viele Grüße andred12 ... | |||
| 21 - Läuft nur mit Taster -- Wäschetrockner Indesit IS 70 C | |||
| Geräteart : Wäschetrockner Defekt : Läuft nur mit Taster Hersteller : Indesit Gerätetyp : IS 70 C Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo liebe Elektronikfreunde, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen. Ich habe oben genannten Trockner der nur Läuft wenn der Taster gehalten wird. Ich habe eine Relaisschaltung identifiziert die dafür zuständig ist. Es ist ein 24V DC Printrelais verbaut welches nach drücken des Tasters anzieht und den Lauf freigibt. Das Problem ist das am Eingang des Printrelais nur 10,5V DC an Steuerspannung ankommen was natürlich nicht ausreicht um das Relais anzuziehen.20V wären das was ich in etwa bräuchte denn das Relais hat laut Datenblatt eine Mindestschaltspannung von 18V. Auf der AC Seite habe ich eine Spannung von 14V gemessen die dann gleichgerichtet wird. Ich konnte in dem Bereich nur 3 Bauteile identifizieren und mir ist nicht ganz klar wie die von 220 auf 20V kommen ohne großartig Hitze abzuführen. Zum einen ist da ein Leistungswiderstand,ein Entstörkondensator und ein ganz kleiner Widerstand der in der Schaltung eigentlich verglühen müsste. Welches Bauteil auf d... | |||
| 22 - Spülmaschine heizt nicht mehr -- Geschirrspüler Privileg (AEG) Matura 8060 Silentic | |||
| Ja das ist richtig, die Maschine ist Baujahr 1995...also ein altes Schätzchen.
Will sie aber noch nicht in den Spülmaschinenhimmel überführen
Außerdem mag ich es nicht wenn man alles gleich wegschmeißt. Lieber Fehler suchen und reparieren (falls es noch geht) Würde als nächstes mal die Spannung am Heizelement während des Reinigungsprogrammes und Spülprogrammes messen. Hab momentan aber nur das untere Frontblech ab und von dort kommt man da echt bescheiden ran. Gibt es ne Art Service manual wo man sieht an welcher Stelle sich was befindet bzw. was demontiert werden muss um daran zu kommen??? Grüße mt29 ... | |||
| 23 - keine 400 Volt für Durchlauferhitzer -- keine 400 Volt für Durchlauferhitzer | |||
| Hallo!
folgendes Szenario und Problem: wir haben in einer Altbauwohnung das Bad saniert und im Zuge dessen auch die Elektroinstallation prüfen und leicht anpassen lassen - jedoch nicht grunderneuert. Jetzt haben wir das Problem das der Durchlauferhitzer im Bad nicht geht. den Durchlauferhitzer selbst haben wir prüfen lassen, und auch das die neue Wasserrohrinstallation tut was sie soll. danach habe ich die Spannung gemessen, die am Durchlauferhitzer ankommt: Ergebniss: L1, L2, L3 gegen Erde sind jeweils 230 Volt aber die Spannung zwischen den Phasen, die mW bei 400 Volt liegen muss, wird mir als 24 Volt angezeigt - mit Benning Profipol Spannungsprüfer. Die Sicherung habe ich geprüft, da liegen auch die gleichen Spannungen an. Jetzt vermute ich, dass der Elektriker im Sicherungskasten etwas falsch verdrahtet hat. Er hatte dort eine Haupsicherung eingebaut (die fehlte bisher) und aus drei Einzelsicherungen für den Durchlauferhitzer eine einzelne Dreifachsicherung gemacht. Er hat auch einen FI-Schalter eingebaut, den aber nach einem Test wieder diskonnektiert- der würde mit der bestehenden Verkabelung nicht funktionieren - die wie gesagt, nicht erneuert wurde. Ich kann an der Haupsicherung 400 Volt messen, aber nicht an der D... | |||
| 24 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler INDESIT DPP 48T9 | |||
|
Hallo zusammen, bei dem Teil wo der Strom in den Geschirrspüler kommt (Netzfilter?) ist danach an den markierten Stellen gemessen keine Spannung. Also scheint das Teil kaputt zu sein. Woher bekomme ich so eines bzw. wie sucht man nach so einem Teil (weiß ja nicht mal wie das heißt) Vielen vielen Dankl falls da jemand weiter helfen kann ... | |||
| 25 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Miele G 4380 SCVi Active Eco | |||
| Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht einschalten Hersteller : Miele Gerätetyp : G 4380 SCVi Active Eco S - Nummer : 64/105175382 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo, mein Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten. Der Geschirrspüler ist an einem Leitungsschutzschalter 4 polig angeschlossen. Eine Phase für Backofen, Microwelle und Geschirrspüler + Neutralleiter. Der Neutralleiter hat in dem LS keinen richtigen Kontakt gehabt und hat geschmort. Das Display an Backofen ging im Sekunden takt an und aus. Die Steckdose vom Geschirrspüler hat wieder Spannung aber er lässt sich nicht mehr einschalten. Kann das was damit zu tun haben? Was kann ich prüfen? Rechtschreibfehler Herstellername für Archiv korrigiert [ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Feb 2026 16:20 ]... | |||
| 26 - Was ist das für eine Diode CD 05 XZ? -- Was ist das für eine Diode CD 05 XZ? | |||
| Ok, dann mess ich in der Mitagspause mal vom Stecker zu den Dioden.
Fehlerbild: wenn der Sauger auf der Ladestation steht, wird angezeigt, dass er lädt. Der Akkustand ändert sich aber nicht. Im Gegenteil, er sinkt mit der Zeit. Die Spannung an den Ladekontakten der Station ist stabil. Der Akku hat sein eigenes BMS, deshalb kann ich ihn extern mit einem einfachen Netzteil direkt laden und gehe davon aus, das er intakt ist. ... | |||
| 27 - Koppelkondensator im Audioverstärker -- Koppelkondensator im Audioverstärker | |||
| Über die Widerstände am Transistor wird doch dessen Arbeitspunkt eingestellt. Würde nun von "links" zusätzlich eine Spannung kommen stimmt das doch nicht mehr und der würde einseitig in die Begrenzung, würde verzerren, Klirrfaktor steigt.
Hatte das glaube damals bei meinem Technics-Verstärker. Hatte da auf einem Eingang die NF vom Videorekorder-Scart. Und das war total mistiger Klang, total verzerrt. Wenn ich da eine andere Quelle angeschlossen habe war alles i.O. Hab dann festgestellt dass am VCR am Ausgang eine Gleichspannung überlagert war und der Technics doch tatsächlich nicht über C entkoppelt, hatte da auch DC am Eingang. Hab mir dann einen C dazwischen geschaltet, hat alles ordentlich funktioniert. ... | |||
| 28 - Elektronische Netzteile "Koppeln" -- Elektronische Netzteile "Koppeln" | |||
Zitat : Frage wäre nun, ob man solche Netzteile, zu einer 24 V "Versorgungsschiene" zusammen schalten kann und damit die Last auf ALLE 3 Netzteile gleichmäßig verteilen kann? Oder ist da ein Denkfehler bei der Geschichte? Es ist gar nicht so einfach stabilisierte Netzteile parallel zu schalten, wenn sie nicht dafür vorbereitet sind. Das liegt an dem erwünschten sehr geringen Innenwiderstand und den Exemplarstreungen der Ausgangsspannungen. Wenn sich z.B die Ausgangsspannung laut Spezifikation zwischen Leerlauf und Vollast nur um 0,1V ändert, aber die Toleranz der Ausgangsspannung mehrerer 24V Netzteile +/-2% beträgt (entspricht +/-0,48V) dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Netzteil mit der höchsten Spannung versucht alleine den gesamten Strom zu liefern. Bei z.B. 120% seines Nennstroms wird es dann wegen Überlast abschalten. Das zweite Netzteil übernimmt dann zwar die Stromlieferung, aber, -weil das erste Netzteil gerade schlafen ge... | |||
| 29 - Powerbankproblem – 2,4V Leerlaufspannung -- Powerbankproblem – 2,4V Leerlaufspannung | |||
| Ich hab bei Jack Bezos für 5,49€ für meinen alten Kopfhörer einen Bluetooth-Decoder gekauft (Typ Heemool VHM-314). Laut Spezifikation muss die Versorgungsspannung zwischen 3,7V und 5V liegen. 3,7V. Als Stromversorgung nehme ich eine Powerbank.
Das funktioniert zunächst... Verbindung wird hergestellt, Audio ist zu hören ABER nach ca 1 Minute schaltet sich die BT-Decoder-Platine aus (knackt kurz im Kopfhörer und die blaue LED auf der Platine blinkt nicht mehr). Die Powerbank (1) ist voll geladen. Gleiches Problem bei einer zweiten Powerbank (2): Auch hier verabschiedet sich der Decoder nach kurzer Zeit. Mit einer 3. Powerbank (3) läuft der Dekoder stundenlang, d.h. ohne sich nach kurzer Zeit abzuschalten. Ich hab bei allen drei Powerbanks die Leerlaufspannungen gemessen: Powerbank (1): 2,4V Powerbank (2): 2,4V (wenn man auf einen an der Seite befindlichen Taster drückt kommen 5,1V raus. Ich dachte bisher, der Taster dient nur zur Abfrage des Ladezustands) Powerbank (3): 4,8V Jetzt ist mir klar, warum sich der Adapter abschaltet: Zu niedrige Spannung. Sind meine Powerbanks (1) und (2) defekt? Oder ist das eine Art Schutzschaltung? Aber zum Aufladen des Smartphones reicht’s auch bei (1) und (2)! Kann mich bitte mal jemand aufklären, was da pass... | |||
| 30 - Trommel dreht nur kurz -- Waschmaschine Miele W850 | |||
| Neues Relais hat richtige Spannung ?
... | |||
| 31 - Bürste dreht zu langsam -- AEG Ultimate 8000 | |||
| Ich hatte auch erst das mittlerweile wackelige Teleskoprohr im Verdacht.
Man kann die Bürste aber auch direkt auf das Handteil stecken, es funktioniert trotzdem nicht. Gruß Dodger ***Edit*** Hab nochmal gemessen. Ausgeschaltet: Schwarz - rot 0V Schwarz - weiß 27V Eingeschaltet Schwarz - rot 2V Schwarz - weiß 25V Die Spannung an rot geht beim Einschalten kurz hoch und fällt dann auf die 2V [ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am 5 Feb 2026 22:20 ]... | |||
| 32 - Wechselspannung begrenzen -- Wechselspannung begrenzen | |||
| Vorab:
Ja,ich kenne die Forenregeln und wenn einer meint das es dagegen verstößt,dann möge er seines Amtes walten. Als Gegenargument sei genannt,das ich weiß was ich da tue und außerdem ist das Fahrzeug Bj. 1982.
Geht um meine geliebte Simson. Ich hatte die ja damals auf 12V umgebaut,mit anderen Spulen und was so dazugehört. Zur halbwegs gescheiten Batterieladung hatte ich mir dieses ausgedacht: Den Minuspol der Spule vom Grundkörper abgelötet,und dann beide Adern auf einen potenten Brückengleichrichter und dessen Ausgang auf einen einstellbaren DC/DC Wandler. Sowas hier: | |||
| 33 - Antrieb für Einfahrtstor blieb einfach stehen -- Antrieb für Einfahrtstor blieb einfach stehen | |||
| Hallo Experten, unser Einfahrtstor blieb heute morgen einfach stehen.
Das Display auf der Steuerplatine, wo normalerweise "OK" steht ist aus. Es sieht aus als ob die gesamte Platine stromlos ist. Aber an den Eingangsklemmen (SL1 Klemme 1 und 2) liegt Spannung an. Die beiden auf der Platine befindlichen Sicherungen haben auch Durchgang. Was kann ich sonst noch prüfen? Oder brauch ich eine neue Steuerplatine? Es handelt sich um einen Brix Ultra 1000i, Montageanleitung mit Schaltplan liegt hier: TARGET=_blank>https://www.brixzaun.com/wp-content/uploads/2025/04/brix_B... | |||
| 34 - Geeigneten Sicherungswiderstand auswählen -- Geeigneten Sicherungswiderstand auswählen | |||
| Hallo zusammen,
ich benötige Euren Rat bei der Auswahl eines geeigneten Sicherungswiderstandes. Ersetzt werden soll ein 100 Ohm 2 Watt Sicherungswiderstand aus einer Siemens Geschirrspülmaschine. Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber es ist das gleiche Modell wie in diesem Thread: Sicherungswiderstand identifizieren Ich habe mich mal bei mouser.de umgeschaut und drei Kandidaten in die engere Auswahl genommen: CCF02100RJKR36 (Vishay/Dale) MFP2-100RJI (Welwyn-Components/TT-Electronics) FMP200JR-52-100R (YAGEO) Nun meine Fragen: 1. Ist de... | |||
| 35 - Busch Jäger Glimmlampe 8331 -- Busch Jäger Glimmlampe 8331 | |||
| LEDs haben nur eine sehr geringe Stromaufnahme/"hohen Widerstand". Mit der Glimmlampe als Vorwiderstand reicht dann die Spannung an der LED u.U. immer noch, um sie zum Leuchten zu bringen.
Oder eben zum Blinken, wenn mit dem geringen Strom interne Kondensatoren so lange geladen werden, bis es zum Leuchten reicht. Sie werden dann aber so schnell entladen, dass es nur für einen kurzen Leuchtimpuls reicht...usw... Eine Glühlampe stellt mit ihren paar 100 Ohm Kaltwiderstand praktisch einen Kurzschluss dar (und damit nur eine sehr geringe Spannung, welche nicht mal ansatzweise zum Leuchten reicht), womit volle Spannung über der Glimmlampe abfällt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Jan 2026 10:14 ]... | |||
| 36 - Ersatz-Kondensator für Motoreinheit gesucht -- Ersatz-Kondensator für Motoreinheit gesucht | |||
| Scheint eine ausgesuchte Fehlkonstruktion zu sein, wenn der Motorkondensator, trotz der ungewöhnlich hohen Nennspannung von 850V Wechselspannung, schon nach 8 Jahren den Geist aufgibt.
Ich würde es einstweilen mit einem gebräuchlichen 450VAC Kondensator versuchen und daran messen, wie hoch die Spannung am Kondensator tatsächlich wird. Z.B. Zitat : https://www.ebay.de/itm/265327759612 Dann kann man immer noch sehen, ob man mit einer Hintereinanderschaltung von 2x 1,4µF oder 3x 2µF nicht günstiger und betriebssicherer fährt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jan 2026 4:30 ]... | |||
| 37 - Gerät verliert Sprache -- Backofen Siemens / BSH Hausgeräte GmbH HB675G0S1S/37 | |||
Zitat : Mpeg4 hat am 10 Jan 2026 22:56 geschrieben : Ich denke, wenn ein Konkurrent sich das Ziel setzt oder irgendeine chinesische Firma ein ähnliches Gerät herstellen möchte, dann wird das Fehlen eines öffentlich zugänglichen Schaltplans Siemens nicht retten. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mpeg4 am 10 Jan 2026 22:57 ] [/quote] Siemens ist seit August 2015 aus der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH ausgestiegen und wurde von der Bosch Hausgeräte GmbH ausbezahlt mit 3 Milliarden €. https://www.spiegel.de/wirtschaft/u......html | |||
| 38 - Leistungselektronik -- Waschtrockner Siemens WN34A140 - Typ WNAD62 | |||
Zitat : willeand hat am 10 Jan 2026 22:11 geschrieben : Welchen Widerstandswert (Ohm) sollte er haben wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen messe? Die Spannung (Volt) dürfte bekannt sein, Die Leistung (Watt) steht mit Sicherheit auf dem Heizungsflansch, also auch bekannt. Nun braucht es nur noch das Ohmsche Gesetz. Bei einer 2000W Heizung sind das ca. 26Ω. Beachte auch, dass dein Gerät (Waschtrockner) über zwei Heizelemente verfügt. Isolationsfehler mit dem Multimeter zu ermitteln, ist nicht aussagekräftig, da sehr ungenau. Würde empfehlen, wenn das Multimeter dabei nicht direkt "OL" oder "1" anzeigt, das Heizelement zu erneuern, unabhängig vom angezeigten Wert. VG ... | |||
| 39 - Display defekt -- Mikrowelle Neff MW 5959 | |||
Zitat : sind in den Bereichen der Autoelektroniken Wechselspannungen für was auch immer zu erwarten ? Wechselströme nicht ~spannungen! Ströme treten an Kondensatoren immer dann auf, wenn sich die anliegende Spannung ändert. Wenn diese Änderung sehr schnell passiert, genügen schon kleine Spannungsänderungen, damit erhebliche Lade und Entladeströme fliessen. Der Wechselstromwiderstand größerer Elkos liegt im Bereich von Milliohm! ... | |||
| 40 - Programm endet vorzeitig -- Wäschetrockner Miele T442C | |||
| Mit neuen Kohlen, die richtig angeschlossen sind, sollte alles funktionieren.
Trommel an Erde, Schöpfrippe an Elektronik. Ggf den Stecker der auf der Elektronik steckt abziehen und aufstecken, zusammenpressen, daß er schärfer drückt, ansonsten müssten wir mal die Spannung der Restfeuchtesteuerung prüfen. ... | |||
| 41 - E18 Wasserzulauf gestört -- Geschirrspüler Siemens SN758X46TE | |||
| Geräteart : Geschirrspüler Defekt : E18 Wasserzulauf gestört Hersteller : Siemens Gerätetyp : SN758X46TE FD - Nummer : 0009 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Ich grüße euch alle erstmal herzlichst. Ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen ich gehe aber Stark von einer defekten Steuerung aus. Ich habe es zumindest nun soweit geschafft das ich bis 46V bekomme aber reicht eben nicht für das Öffnen des Aqua Stop Ventils. Ursprünglich war nur das Zeolith System defekt. Durchgerostet usw. Und das habe ich ausgetauscht. Danach zog der Kasten kein Wasser mehr. Wassertaschen sind Sauber und Leer. Reed Kontakt und Flügelrad i.O. Bodensensor i.O. Aqua Stop 4kohm also auch in Ordnung. Tür Kontakt getauscht also auch in Ordnung. Mehr fällt mir nicht ein außer Steuerung aber die Platine sieht unauffällig aus keine Schmorspuren usw. Ich errinere mich aber daran das auch schon wo das Zeolith System kaputt war die Programm nicht richtig durch liefen oder abgebrochen sind. Aber halt nicht direkt wie jetzt sondern nach Zeit. Abpumpen tut er nach dem Start auch normal das ist also ebenfalls ausgeschlossen. Kabelbruch hab ich du... | |||
| 42 - Gerät meldet F78 - Umwälzpump -- Geschirrspüler Miele g 6770 scv | |||
| Geräteart : Geschirrspüler Defekt : Gerät meldet F78 - Umwälzpump Hersteller : Miele Gerätetyp : g 6770 scv Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Duspol ______________________ Hallo Forengemeinde, ein Miele G6770 scvi - Gerschirrspüler von meinem Bekannten bereitet mir Schwierigkeiten. Die Maschine meldet F78 (Problem mit der Umwälzpunpe). Es wurden Versuche mit Youtube-Anleitungen, wie auch Hinweise in der Bedienungsanleitung unternommen. Heißes Waseser, stehen lassen und neu starte. Keine Änderung. Wenn Wasser in der Maschine steht, wird dieses beim Start abgepumpt. Es vergehen ca. 1-2 Minuten, dann blinkt die Maschine, und es kommt 'F78' Wasserzulauf, Aquastopp, Sieb kontrolliert. Pumpe ausgebaut und zerlegt. Ich erkenne kein Problem. Zuletzt auch noch die Elektronik in der Tür demontiert. Auch hier keine Auffälligkeiten. Habe hier natürlich das Problem, das ich die Elektronik im ausgebauten Zustand nicht laufen lassen kann, und diese simulieren kann. Es fehlt mir ein Plan, wo ich evtl. erkennen kann was die Maschine erwartet, um den Wasserzulauf zu öffnen. Es können natürlich auch noch die Read-Kontakte sein. Druckdose schaltet (schwer) wenn ich mit dem Mund reinblase. | |||
| 43 - Nachtspeicherofen Villant Witte keine ausreichende Ladung -- Nachtspeicherofen Villant Witte keine ausreichende Ladung | |||
| Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und hoffe auf das mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Ich habe ein Haus mit einer Nachtspeicherheizung gekauft derzeit muss ich diese aus finanziellen Gründen weiterverwenden. Verbaut sind Nachtspeicheröfen von Villant Witte, VSU 400 und VSU 300 in Verbindung mit Raumthermostaten und einer Wicomatic RC-Rs Steuerung. Die Anlage wird mit Nachtstrom (Österreich) in der Zeit von 22:00-06:00 betrieben. Die VSU 400 Speicheröfen sind nach Ende der Ladezeit meist nach 10 Std kalt und eine Raumtemparatur von 21 Grad wird nicht erreicht. An den Speicheröfen liegt an allen 3 Phasen Spannung an wenn Nachtstrom freigegeben ist. Ich habe auch bereits die Heizstäbe geprüft ein Fehler ist auch hier nicht ersichtlich. Es ist ein Smartmeter verbaut, über die Speicherwerte kann ich die Leistungsaufnahme und die Einschaltdauer nachverfolgen, zumindest sehe ich das zw. 2200 und 0600 Leistung verbraucht wird. Auffälling ist hier das meist nach ca 3 Stunden die Leistungsaufnahme relativ stark abfällt. Die Parameter der Ladesteuerung Wicomatic habe ich überprüft, hier sind mir 2 Werte aufgefallen die angezeigte Außentemparatur der Wicomaic weicht von der tatsächlichen Außentemp um ... | |||
| 44 - Suche Idee für AC-Zeitglied, 16-24V. -- Suche Idee für AC-Zeitglied, 16-24V. | |||
| Die Weichen scheinen dann ja etwas größer zu sein.
Die Weichen haben einen gemeinsamen Anschluss. Dann könnte man ja jeder Spule ein kleines Relais können. Wird die Weiche angesteuert geht die Spannung über den Öffnerkontakt des Relais. Gleichzeitig lädt die AC Spannung zur Weiche per Einweggleichrichter und Ladewiderstand einen ELKO auf bis das Relais dann schaltet. Relais, Elko, Diode, Lade- und Entladewiderstand pro Spule werden dann benötigt. ... | |||
| 45 - Schubkarre 12 Volt -- Schubkarre 12 Volt | |||
Hallo Jungs
Habe eine Motorbiene gekriegt, das Ding ist gar nicht so schlecht. https://motorbiene.com/index.php?id=2 Der Akku ist schwach, sehr schwach, hat auch länger gestanden. Stündchen nach dem Ladevorgang hat er noch 12,8 Volt, dann nach einer kurzen Probefahrt ( ca. 100 Meter ), bricht die Spannung auf 12,0 Volt zusammen und erholt sich auch nicht mehr - ist aber auch egal
Hätte schon gerne den original Panasonic - Akku, lest aber bitte die Artikelbeschreibung, " Produktionsdatum 2020 " | |||
| 46 - Weihnachtstruck -- Weihnachtstruck | |||
| Was ist das für ein Trafo? Welche Spannung kommt da raus? Gleichspannung oder Wechselspannung? Genaue Bezeichnung vom Truck könnte helfen was raus zu finden. ... | |||
| 47 - Schutzleiter bei einem Heizelement abgerissen -- Schutzleiter bei einem Heizelement abgerissen | |||
| Einen Ösen-Kabelschuh ohne Plasteisolation aufpressen und anschrauben.
Schrauben II Alternativ Loch bohren und eine Schraube mit großer U Scheibe nehmen und die Litze unterlegen und ordentlich festschrauben. Die Litze sollte idealerweise locker gelegt sein, nicht unter mechanischer Spannung aufgrund Knappheit in der Länge. Nieten. Saubere runde Öse biegen mit der Telefonzange und dann Loch bohren und festnieten mit einer Pop-Nietzange. ... | |||
| 48 - Peltier geht ständig kaputt -- Kühlschrank Guzzanti GZ-25 | |||
| Vielen Dank euch allen für die Antworten, vor allem für eure Zeit für mich und mein Anliegen! Schön, dass es euch gibt!
Das ist ein interessantes Projekt. Habe nun 3 neue Elemente gekauft. Interessant ist, dass bei beim alten Element der Pluspol links ist, von der beschrifteten Seite aus gesehen. Wie ihr aus den Fotos seht habe ich die Flächen gut gereinigt die neue Wärmeleitpasta aufgetragen, zusammengebaut und den Betrieb gestartet. Das Gerät kühlt, aus meiner Sicht jedoch zu wenig und das jedoch mit einem geringerem Stromverbrauch. Bei den vorherigen Elementen waren es ca. 70 W, jetzt sind es 48 W mit den beiden Ventilatoren. Das neue Peltier zieht einen Strom von 3 A. Festgestellt habe ich, dass die Leistung bei allen drei neuen Elementen bei 3 A liegt bei 12 V Versorgungsspannung. Gibt es ev. Unterschiede bei den Peltiers? Überlastet kann es aus meiner Sicht nicht sein, wenn lt. Datasheet max. 6 A möglich sind. Der Weinkühler hat 2 Kühlzonen und daher zwei Aggregate. Das zweite Aggregat funktioniert einwandfrei. Hat eine Leistung von ca. 70 W mit den Ventilatoren. Habe auch das neue Peltier an die Versorgungsspannung des 2. Aggregats angeschlossen. Die Stromaufnahme bleibt bei 3 A beim Peltier bzw. 70 W mit den Ventilatoren. Somit schließ... | |||
| 49 - Schaltet nicht ein -- Lautsprecher Panasonic Sc HTB 880 | |||
| Geräteart : Lautsprecher Defekt : Schaltet nicht ein Hersteller : Panasonic Gerätetyp : Sc HTB 880 Chassis : Soundbar Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop ______________________ Hallo, Meine Soundbar läßt sich nicht einschalten. Habe hardreset durchgeführt. Netzteil durchgeschaut elektronische Sicherung ok. Spannung nach dem Gleichrichter gemessen 315 V DC weiter komm ich ohne Schaltplan nicht weiter. Die Anlage war 4 Wochen vom Fernseher abgebaut wollte sie jetzt anbauen aber keine Funktion. Panasonic führt keine Reparatur mehr durch da sie 11Jahre alt ist weil keine Ersatzteile mehr. Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" ! Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ... | |||
| 50 - Herdplatte regelt nicht -- Kochfeld Keramik AEG HE604070XB | |||
| Hallo zusammen,
am Wochenende hab ich umgebaut. Soweit lief alles gut und die neue Induktions-Herdplatten laufen. Zum Thema Spannung: Ich hab die Spannung direkt an der Klemme der Anschlussdose gemessen und dort hatte ich: 234V, 235V und 236V für L1, L2 und L3. Der Hinweis mit dem Messen am Backofen war auch leicht umzusetzen denn dort gibt es kleine Öffnungen in die man die Messspitzen stecken konnte. Das Ergebnis war eigentlich das gleiche (234V, 235V und 235V) Zum Umbau: Nachdem ich den Geschirrspüler herausgezogen hatte habe ich einen Test gemacht ob denn die neue Verteilerdose Verteilerdose von Merten überhaupt hinter den Geschirrspüler passt. Leider war das nicht der Fall, denn die Tiefe der Arbeitsplatte und Schränke ist genau 60cm gewesen und die Dose hat schon 3,5cm Tiefe. Somit hat der Geschirrspüler nicht mehr davor gepasst. Also alte Anschluss... | |||
| 51 - Schukostecker an 2-adriger Zuleitung oder 3-adrig an SK2 -- Schukostecker an 2-adriger Zuleitung oder 3-adrig an SK2 | |||
Offtopic :Ich würde mal sagen ein Trenntrafo nutzt jemand der etwas Ahnung hat. Auch sind bei Arbeiten unter Spannung besondere Schulungen notwendig. Wenn ein PE gebraucht wird, wird er gebrückt? (Müsste mal nachschauen wie das bei meinen gekauften gelöst ist und was ich beim anderen angerichtet hab.) Bei einem fest aufgelegtem PE sehe ich das Problem, dass beim ersten Fehler die Funktion 'galvanische Trennung' (IT-Netz) aufgehoben wird. Dann könnte man den Prüfling fast schon an einem TN- oder TT-Netz betreiben. Halt blöd, wenn die Masseklemme vom Oszi an der falschen Stelle hängt… ... | |||
| 52 - Suche: Bauteil Marking 5SW -- Suche: Bauteil Marking 5SW | |||
| Könnte ja ein Spannungsregler sein.
Aber da hättest ja bestimmt schon links (oben) an den Pins irgend eine Spannung gemessen. E5 zeigt aber auch auf Low Voltage Detector RN5VD Series könnte passen, finde da aber keine Marking Tabelle. Da hättest links unten nur ein High im Betrieb und links oben nur den C gegen Masse ... | |||
| 53 - Kunststoffteil gebrochen -- Videorecorder Panasonic NV-HD650 | |||
Zitat : Das erste Bild zeigt einen Klebeversuch mit Cyanacrylat, das zweite den beim Einhängen der Feder sofort wieder gebrochenen Teil Ja leider. Solche gleitenden Teile wurden meist aus POM hergestellt. Das Material hat einen sehr niedrigen Reibungsbeiwert aber neigt unter ständiger mechanischer Spannung zur Rissbildung. Der von dir verwendete Sekundenkleber ist wohl komplett ungeeignet, aber selbst die Klebeprofis haben Bedenken, ob eine belastbare Klebung überhaupt möglich ist. https://www.uhu-profishop.de/klebef......html https://klebejunkie.de/polyoxymethy.....eben/ Falls du es damit versuchen möchtest, so... | |||
| 54 - Konstantstrom LED Treiber Alternative -- Konstantstrom LED Treiber Alternative | |||
| Wenn deine Leuchte 24W bei 300mA hat, benötigt sie rechnerisch eine Spannung von 24W/0,3A = 80V.
Dieser Spannungswert ist nur ungefähr, weil der tatsächliche Spannungsbedarf durch Exemplarstreuungen der LED und deren Temperatur um vllt 15% variieren kann. Die berechneten ca. 80V Spannung liegen aber gut in dem Spannungsfenster von 54V..100V, das auf dem Typenschild des Treibers angegeben ist. Innerhalb dieses Spannungsfensters der Ausgangsspannung liefert der Treiber garantiert konstante 300mA. Wenn dieser Strom nicht fliessen kann (Leerlauf), weil z.B. keine Last angeschlossen ist oder weil Spannungsbedarf einer Leuchte viel zu hoch ist, steigt die Spannung auf höchstens 100V. Im umgekehrten Fall, Überlastung durch z.B. des Kurzschluss des Ausgangs, kann mit den verfügbaren 300mA die Mindestspannung von 54V nicht erreicht werden. Beide Fälle erkennt der Treiber als Fehler und schaltet gewöhnlich ab und versucht dann einen Neustart. Überlast oder Unterlast (oder eine fehlerhafte Fehlererkennung) kann also auch die Ursache für eine blinkende Leuchte sein. Entsprechend sollte der 300mA Treiber für eine 30W-Leuchte also in der Lage sein 100V plus Reserve abzugeben. Es ist als... | |||
| 55 - Schaltnetzteil tot, selber sc -- Backofen CANDY FCTS886XWFDE+CTP643C | |||
| Prüfe mal den Anschluss zwecks ggf. N-Leiterabriss, bzw. Schieflast, die das Netzteil u.U. mit tödlich hoher Spannung anfahren könnte.
Wir hatten früher (bis 2005) auch CANDY im Programm, war damals garnicht so schlecht. Ab 1995 werkelte HOOVER da mit rum und seitdem wurden die Geräte immer lausiger, heute kommt scheinbar nur noch Schrott aus dem Werk. VG [ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 3 Dez 2025 22:40 ]... | |||
| 56 - E1 F4 - Startet nicht -- Geschirrspüler Baucknecht GSIP 6143 TR PT | |||
| Entschuldigt bitte die lange Wartezeit, aber ich muss auch die Zeit finden, mich in die Maschine zu verkriechen. Ersatzteile brauchen leider auch ein wenig Zeit.
Zitat : silencer300 hat am 23 Nov 2025 12:51 geschrieben : Bei diesem Fehlercode wird die Umwälzpumpe nicht erkannt. Möglich wäre ein Defekt oder Blockade des Motors und/oder die Leistungselektronik ist schadhaft. Im dümmsten Fall müssten beide Komponenten erneurt werden. Edit: Die Information mit der Ablaufpumpe ist nicht zwingend logisch und plausibel, da die MCU (von der die Fehlermeldung kommt) in der Umwälzpumpe verbaut ist. Die Ablaufpumpe wird lediglich über TRIAC, oder Transistor vom Steuerungsmodul (CCU) gesteuert. VG [ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Nov 2025 13:03 ] Danke für den Hinweis. Die alte Pumpe hab ich ausgebaut, und sie macht zumindest optisch einen guten Eindruck. Es gibt diverse Messpunkte a... | |||
| 57 - Kein Funken -- Junkers Gasfeuerungsautomat | |||
| Offen gestanden habe ich die Schaltung nicht wirklich verstanden!
Die Ansteuerung hatte für mich eine Ähnlichkeit von einem billigen Stroboskop mit Xenon Röhre, Diac und Thyristor. Der rote Wima Kondensator neben dem Trafo hat 1µF und dürfte seine Ladung bei Zünden des Thyristors in den Trafo "schieben". Testhalber habe ich den Trafo ausgebaut - an einen der beiden HV Kontakte eine Krokoklemme montiert und diese mit ca. 1mm Abstand zum zweiten Anschluss ausgerichtet. Dann habe ich mit am Labornetzteil eine Spannung von 12V und Strombegrenzung bei 1A eingestellt und die Primärwicklung damit verbunden. Kein Funken. In weiteren Schritten bin ich bis 24VDC und 4A gegangen --> Nichts. Höhere Spannungen habe ich dann nicht mehr probiert, da der Netztrafo der da drinnen ist, sekundär nur 19VAC hat. Sekundär scheint die Wicklung laut Komponententester in Ordnung zu sein. [ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Nov 2025 22:52 ]... | |||
| 58 - Widerstand berechnen -- Trafo Netzteil Cartrend | |||
Zitat : Wie ist das zu bewerkstelligen?Gleichrichten (ist offenbar schon erledigt, denn DC-Trafos gibt es nicht), Siebelko dran, integrierten 12V-Festspannungsregler mit etwas Kühlkörper. Zitat : Also warum geht da kein Widerstand hin zu löten?Weil dann die Spannung sehr stark lastabhängig wird. Insbesondere kann sie bei geringer Last viel zu hoch werden und das angeschlossene Gerät beschädigen. PS.: Einfacher und billiger ist es ein fertiges Netzteil zu kaufen. z.B.: https://www.polli... | |||
| 59 - Brenner schaltet nicht ein -- Wolf Heizung Platine R12 Digicompact | |||
Zitat : hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte? Elkos im Netzteil. Nach so langer Zeit, meistens wohl unter Spannung, verlieren sie durch Elektrolyse und Korrosion einen Teil ihres Elektrolyten, und dadurch wird ihr innerer Widerstand immer höher. Wenn es dann noch kalt wird, sinkt der Leitwert des verbliebenen Elektrolyten und der Innenwiderstand (ESR) steigt weiter an, bis die Stromlieferfähigkeit unzureichend wird. Das ist nur eine vage Vermutung, denn Relais gehören ja nicht gerade zu den Großverbrauchern, aber bei dem Alter muss man damit rechnen. Ausserdem sind die Materialkosten für neue Elkos gering und der Austausch meist unkompliziert. ... | |||
| 60 - Externe Stromversorgung -- Camera Panasonic NV-S99E | |||
| Geräteart : Camcorder Defekt : Externe Stromversorgung Hersteller : Panasonic Gerätetyp : NV-S99E Chassis : ? Messgeräte : Multimeter ______________________ Ich habe einen verstaubten Camcorder gefunden, dessen NiCd-Akku natürlich platt ist: Panasonic NV-S99E aus den 1990ern Leider habe ich kein Ladekabel und kenne die Pinbelegung des vierpoligen Steckers auch nicht. Der NV-S90 scheint die gleiche Buchse zu haben. Da konnte aber schon damals niemand helfen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....00828 Deshalb wollte ich den Camcorder nun über die Akku-Kontakte versorgen und ich kann ihn so für ca. 20 Sekundem komplett bedienen und auch alte Kasseten abspielen, im Display blinkt aber eine rote Batterie und er schaltet dann ab. Ich habe 4.8 bis 6.0 V (Angabe auf Ladegerät) an + und - angeschlossen. Es gibt aber drei Kontakte: + - T. Vermutlich muss ich den T-Kontakt (Temperatur?) auch anschließen. Aber auf welche Spannung? Oder muss der Kontakt komplexer beschalten werden? ... | |||
| 61 - Kompressor vermutlich tot -- Kühlschrank Bosch KGF36P99/03 | |||
| Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor vermutlich tot Hersteller : Bosch Gerätetyp : KGF36P99/03 FD - Nummer : FD8909 Kenntnis : Elektroniker Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo zusammen, Am Wochenende hat unser Bosch KGF36P99 aufgehört zu kühlen, nachdem ich den Tag zuvor ein paar Stunden den Super Kühlmodus für das Gefrierfach genutzt habe. Er ist schon ~15 Jahre alt. Ich habe schon einiges geprüft und auch auf Verdacht das Anlaufrelais getauscht, aber er läuft nicht los. Der Kompressor wird nur warm/heiß, inkl. dem Anlaufrelais. Jetzt habe ich heute final direkt den Kompressor (Danfoss NLX10KK.2) auf C und R mit Spannung versorgt, aber da kommt nur ein sehr leises Brummen, kaum zu hören. Die Laufwicklung hat 20 Ohm, die Startwicklung 36 Ohm, kein Schluss gegen Erde, messtechnisch also ok. Aber er scheint dann fest zu sein, oder?
Danke und schönen Abend Mario [ Diese Nachricht wurde geändert von: RunAs82 am 18 Nov 2025 18:14 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: RunAs82 am 18 Nov 2025 18:15 ]... | |||
| 62 - Kann mir einer sagen was für eine Diode das ist? -- Kann mir einer sagen was für eine Diode das ist? | |||
| Ohne die sollte es auch gehen.
Da hat wohl jemand die falsche Spannung angeschlossen. Ist an sich gut ersichtlich dass die direkt an der Spannungsbuchse hängt, also eine TVS-Diode Und da passt auch der Code NE. Wäre dann eine 1SMB54AT3, also 54V TVS https://www.s-manuals.com/pdf/datasheet/1/s/1smbxxat3_on.pdf ... | |||
| 63 - Extern Wobbeln -- Hameg HM 8030-6.1 | |||
| Geräteart : Sonstige Defekt : Extern Wobbeln Hersteller : Hameg Gerätetyp : HM 8030-6.1 Chassis : HM 8001-2 Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop ______________________ Hallo in die Runde, als autodidaktischer Gelegenheits-Bastler habe ich jetzt mit einem Funktionsgenerator Hameg HM 8030-6 zu tun. Laut Aufkleber handelt es sich um die Version 8030-6.1, im Wartungsmodus wird F 6.5 angezeigt. Gerät funktioniert so weit, aber: Durch Anlegen einer Spannung an den (rückseitigen) Wobbel-Eingang lässt sich die Frequenz verändern, positiv wie negativ, so weit so gut. Allerdings ändert sich ab einer bestimmten Schwelle die Richtung der Veränderung, d.h., hat sich die Frequenz bei Steigerung der externen Steuerspannung erhöht, so nimmt sie bei weiterer Steigerung ab diesem Wert wieder ab, außerdem verschiebt sich das Tastverhältnis. Bei positiver Steuerspannung liegt der Schwellwert bei 2,6 V, negativ bei -3,8 V. Laut Handbuch dürfen bis zu ± 30 V angelegt werden. Leider entspricht das Service-Manual, das im Netz verfügbar ist, nicht der Version meines Geräts. Im Layout der Hauptplatine sind erhebliche Unterschiede erkennbar. Dennoch habe ich einen Transistor gefunden, an dessen Collecor ich bei allmählicher Steigerung der externen Steuerspannung ... | |||
| 64 - Steuerplatine durchgebrannt -- Wäschetrockner Miele T8164WP | |||
Zitat : Miele-T8164WP hat am 26 Okt 2025 16:52 geschrieben : Japp, Geräte wie Router oder Waschmaschine funktionierten testweise mit der "Trockner"-Steckdose. Das tun all diese Geräte, sofern die Spannung zwischen 180 und 270V liegt. Da Du "Artverwandter Beruf" angibst, keinen Bock ein Multimeter zu nehmen und mal 10-30 Sekunden die Spannung zu messen ? Stichwort: "Neutralleiterabriß". Daß man den Leuten alles aus der Nase saugen muß. ... | |||
| 65 - Alternative zum Netzteil für eine Fritzbox -- Alternative zum Netzteil für eine Fritzbox | |||
Zitat : Ergebnis des Voltcraft Trafo-Netzteils: 13,15V und 1,23A Gleichstrom ? ! Zitat : Es ist aber unstabilisiert. Würde ich nur mit Vorsicht nehmen, denn man weiss nicht wie hoch die Spannung mit der geringen Last der Fritzbox wird. Wenn du die Leerlaufspannung messen willst, solltest du einen Elko an den Ausgang anschliessen, sonst bekommst du nicht den Wert der Spitzenspannung. Ich denke, bis ca 15V passiert nix. Ich habe auch, beim letzten längeren Stromausfall (Ahrflut) meine Fritzbox schon mit einer 12V Starterbatterie betrieben. Das funktionierte länger als der Notstrom der Vermittlungsstelle. [ Diese Nachric... | |||
| 66 - Widerstand ermitteln -- Widerstand ermitteln | |||
Ich weiß, dass diese Aufgabe eine einfache ist.
...aber dann doch nicht so wie ich meinte... Ich habe hier ein Zählwerk mit einer Lichtschranke zur Reparatur bekommen. Verbaut ist als Sender eine SFH400-3 die erstaunlich viel Strom verträgt. Laut Datenblatt liegt die Vorwärtsspannung bei einem Strom von 100mA bei 1.3V Diese IR-LED ist mit dem Vorwiderstand in einem Metallröhrchen eingegossen. Das Steuergerät liefert eine Spannung von 24VDC. Beim Zerlegen und Ausbohren des Gießharzes ist der mini-Melf Widerstand mechanisch zerstört worden. Ich kann aber noch Reste der Farbringe erkennen und da wird es dann doch spannend. Zu sehen sind: ??? - Rot - Schwarz - Gold - Braun Wenn Gold die Toleranz ist und Braun eventuell der Temperaturkoeffizient, dann kann in der E12 Reihe nur 12, 22 oder 82 Ohm in Frage kommen. Doch ist dann etwas oberfaul denn, beim 82 Ohm Widerstand errechne ich einen Strom von rund 280mA und das erscheint mir schon extrem viel. Die Lichtschranke ist gerade einmal 35mm lang, also hätte ich höchstens mit einem Strom von 50mA gerechnet. Vielleicht ist es schon so spät, doch stehe ich gerade auf der Leitung. Wo liegt de... | |||
| 67 - GPT sagt etwas anderes – Aufteilung des PEN-Leiters und Einsatz eines FI-Schalters -- GPT sagt etwas anderes – Aufteilung des PEN-Leiters und Einsatz eines FI-Schalters | |||
| Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Aufteilung des PEN-Leiters in meiner Wohnung. Vom Zähler kommt ein dreiphasiger Anschluss (L1, L2, L3 und eine gelb-grüne Ader). Es gibt keine separate blaue Leitung, also handelt es sich vermutlich um einen PEN-Leiter (kombinierter Schutz- und Neutralleiter). GPT (KI-Assistent) hat mir erklärt, dass man den PEN-Leiter in der Unterverteilung aufteilen darf – aber **nur dann**, wenn die PE-Schiene **mit einer lokalen Erdung bzw. Potentialausgleichsschiene** verbunden ist. GPT besteht darauf, dass diese Verbindung zur Erde zwingend notwendig ist, damit der FI-Schalter (RCD) im Fehlerfall korrekt funktionieren kann und die Schutzleiter (PE) im Falle eines PEN-Bruchs nicht unter Spannung stehen. Nun meine Frage an die Fachleute hier: - Ist diese lokale Erdung (Potentialausgleichsschiene) nach VDE wirklich zwingend vorgeschrieben? - Oder reicht die Verbindung über den PEN des Hausanschlusses aus? - Wie wird das in der Praxis bei älteren Gebäuden ohne Fundamenterder gelöst? Vielen Dank für eure Einschätzungen! [ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am 7 Okt 2025 22:59 ]... | |||
| 68 - suche Diode W03B oder 1SR55 -- suche Diode W03B oder 1SR55 | |||
| Hallo.
Die Dioden sollen in einen DD24 Plattenspieler nach dem Trafo. Als Brückengleichrichterschaltung. Es soll sich dabei aber um Z-Dioden handeln, um die Spannung konstanter zu halten. Bin absoluter Laie und hab mich da durchs Netz gekämpft. Jetzt sind noch Transistoren dazu gekommen. Ich bräuchte 2SD468 NPN und 2SD562 PNP Transistoren. Diese sind für die Motoransteuerung da. Im Schaltplan wurden als Ersatz für den 2SD562 PNP, der SD468 und SD471 angegeben. Diese sind allerdings NPN. gerade noch gesehen: Zitat : Wird immer noch um Plattenspieler gehen ... genau, hab halt noch mal angefangen, ... Die Transistoren kommen hier hin. [ Diese Nachricht wurde geändert von: roman-1 am 7 Okt 2025 15:57 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: roman-1 am 7 Okt 2025 16:04 ]... | |||
| 69 - Frage: wie hoch die Spannung und den Strom einstellen ? -- Frage: wie hoch die Spannung und den Strom einstellen ? | |||
Zitat : 4 Ah, die Amperebelastbarkeit ist nicht bekannt, Die Kapazitätsangabe gilt meist für eine 10-stündige Entladung, hier also 0,4A. Bleiakkus können aber kurzzeitig sehr viel höhere Ströme abgeben. 10..20A für ein paar Sekunden (Anlasser) dürften möglich und unschädlich sein. Zitat : bisher an einen 12 Volt 4 Ah Akku angeschlossen, gemessen hat der Verwendete Akku ca. 14,2 Volt Das ist die Lade-Endspannung für Bleiakkus. Wenn der Akku eine Weile herumsteht, wird die Ruhespannung eher bei 12,6V liegen. Schau auf das Amperemeter. Der Ladestrom sollte bei 14,2V auf einen sehr geringen Wert oder sogar Null fallen. Dann ist es Zeit die Ladung zu been... | |||
| 70 - Wasserstand/F24 -- Geschirrspüler Miele G7100 SCU | |||
| Hallo Driver,
der Druckschalter kam heute zur Mittagszeit an. Ich habe ihn genau angesehen,die Funktion der Schnappbefestigung begriffen und dann den alten ausgebaut. Den neuen eingebaut. Das Heizelement im beidseitigt getrennten Zustand geprüft (27,5 Ohm) und mit Kurbelinduktor gegen Erde gemesse, Isolation im getrennten Zustand mit Kurbelinduktor gegen Erde geprüft. i.O. In der Maschine war kein Wasser. GS eingeschaltet, die Ablaufpumpe lief kurz und dann länger an, aber es wurde nach der üblichen Zeit kein Wasser in die GS eingelassen. Dann erscheint wieder F24. Mit Wasser im GS würde dies abgepumpt, die Ablaufpumpe hat ja immer funktioniert und abgepumpt. Aber es wird kein Wasser eingelassen Den ausgebauten Schalter überprüft, funktioniert einwandfrei, Übergangwiderstände der Kontakte sowohl bei NC u.NO bei ca 0;1 Ohm, Schaltet einwandfrei mit meinem "Backendruck" Ich habe ein Videon davon, kann das aber im Moment nicht vom Handy auf den PC übertragen. Hab sowas nie gemacht. Mir fehlt das Kabel. Für mich bleibt jetzt nur noch die Elektronikplatine übrig, denn bei defekter Spülpumpe würde doch erst mal Wasser eingespült- Morgen werde ich mal händisch Wasser einfüllen... | |||
| 71 - Display und LED dunkel -- Waschmaschine Siemens WA14UR5EM/28 | |||
| Geräteart : Waschmaschine Defekt : Display und LED dunkel Hersteller : Siemens Gerätetyp : WA14UR5EM/28 FD - Nummer : 0109 Z-Nr.101507 Typenschild Zeile 1 : Type WIM64 Typenschild Zeile 2 : 43109038864015073 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Die Maschine war komplett dunkel. Aus einer WA14UR5EM/08 mit defektem Leistungsmodul ( sollte nach Aussage von Vorbesitzer ein Trommelschaden sein ), habe ich die Bedienblende mit Display und Wahlschalter ausgebaut und in meine Maschine eingebaut. Die Maschine ist wieder gelaufen. Nach 3 Wäschen war das Display wieder dunkel. Spannung am Display gemessen - 9,2V Diese Spannung bricht jedoch auf 1,4V zusammen, wenn der Taster im Wahlschalter gedrückt wird. Leistungsmodul ausgebaut und die Spannung nach der Gleichrichtung am Kondensator gemessen: 311V Spannung nach dem TNY288PG am Kondensator ist 9,3V. Diese Spannung wird vermutlich über einen Transistor auf den Stecker durchgeschaltet, da ich im ausgebauten Zustand am Stecker zum Display keine Spannung messen kann. Ich vermute, dass das Leistungsmodul einen Fehler hat. Ich könnte da aus einer WM12... | |||
| 72 - Display blinkt/flackert -- Backofen Neff B1452N0/10 | |||
| Nunja, wie geschrieben wird die Uhr einzustellen sein, damit sie aufhört zu blinken.
Mein "hilfreicher" Kommentar, die Spannung an dem Wecker mal zu messen, würde Klarheit schaffen, dass es nicht die Betriebsspannung dessen ist. Damit wären beide offenen Fragen geklärt gewesen. Man kann es aber auch lassen.
... | |||
| 73 - Heißluft: Temp.-Problem -- Mikrowelle Panasonic NN-CT565M | |||
| Die Lager zu prüfen und nach der möglichen Ursache für eine Schwergängigkeit zu suchen, wie Verharzung, Verkokung, Schmodder oder trocken eingelaufen und defekt.
Sowohl beim Ventilator als auch beim Motor, um eine konkrete Aussage machen zu können, bei beiden stehen die Lager unter Spannung durch den Riemen. ... | |||
| 74 - Stromrichter mit abgebrannten Netztrafo -- Stromrichter mit abgebrannten Netztrafo | |||
| Ich habe hier einen alten Stromrichter der Firma Gräsner KG aus D-7049 Steinenbronn.
Bei dem Teil hat es den Netztrafo für die Steuerungselektronik primär erwischt (und jemand hat versucht diesen mit Windungsschluss trotzdem weiterlaufen zu lassen - sehr klug). Dieser Trafo hat einen EI48 Kern mit einer Pakethöhe von 21mm. Die Daten die ich anhand des Schaltplans recht einfach herausfinden konnte sind: Pri: 400V Sek1: 24 - 0 - 24V Sek2: ? Die Spannungsbestimmung der zweiten Wicklung macht mir etwas Schwierigkeiten. Diese Wicklung wird zur Synchronisierung (vermutlich Nullpunkt Detektion) verwendet. Davon abgehend befindet sich ein Widerstand mit 47Ohm in Serie. Diese Leitung teilt sich dann auf zwei baugleiche Module auf. Auf diesen Modulen sitzt ein UAA146 (Phasenanschnittsteuerung). Die Leitung führt dann über einen 4,7KOhm Widerstand auf Pin9. Im Datenblatt ist ein Schaltungsvorschlag für 220VAC angegeben. Interessanterweise - jedoch hier nicht relevant - unterscheiden sich die Spannungsangaben auf der Seite 316 mit 20VAC und auf der Seite 319 mit 220VAC. Ich meine das letzteres eher stimmt, da der Widerstand im Vorschlag 22K und 2W hat. Auf der Seite 319 steht zum Synchronisierstrom max. +-20mA, doch finde ... | |||
| 75 - E-Bike Akku lädt nicht -- E-Bike Akku lädt nicht | |||
| Hallöchen,
ein Kollege brachte einen Akku Bosch BBP280 samt Ladegerät Bosch BCS230 zu mir von einem Azubi, arme Sau. Dieser hätte sich alles gebraucht gekauft und wäre nicht lange damit gefahren. Wald-und-Wiesen-Händler sagt "Akku Schrott, neuen bestellen". Bin bisher nicht mit dem Thema E-Bike konfrontiert worden. Frage 1: liegt am LG-Ausgang Spannung im Leerlauf an oder kommunizieren beide erst über den 3. Pin? An beiden Seiten messe ich 0,0V. ... | |||
| 76 - Displayrahmen blinkt -- Maxxus MTX 7.0 | |||
| Geräteart : Sonstiges Defekt : Displayrahmen blinkt Hersteller : Maxxus Gerätetyp : MTX 7.0 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo zusammen, ich habe ein defektes Laufband (Maxxus MTX 7.0) im Keller und würde gerne noch einen letzten Versuch starten, es zu reparieren. Fehlerbild: Nach dem Einschalten blinkt das Display und piept kontinuierlich. Es scheint ein Problem mit der Spannungsversorgung zu geben. https://www.youtube.com/watch?v=uN4sgf6wxis Vor zwei Jahren hatte ich schon einmal versucht, das Gerät zu reparieren, habe es aber aus Zeitgründen liegen lassen. Jetzt möchte ich einen letzten Versuch starten, bevor es in den Schrott geht. Die Hauptplatine habe ich bereits komplett getauscht. Das Display funktionierte damit, allerdings ließ sich das Band nicht starten, da die Platinenversion nicht exakt übereinstimmte. EEPROM von der alten Platine hat dieses Problem dann ebenfalls nicht gelöst. Die Platine konnte ich zurückschicken, da man mir eigentlich zugesagt hatte dass die Ve... | |||
| 77 - TVR 07D471K Überspannungsschutz gesucht -- TVR 07D471K Überspannungsschutz gesucht | |||
| Musst doch nur danach suchen da werden zig Ergebnisse angezeigt.
07D ist der Durchmesser und 471 = 470 die Varistorspannung Also kann der bis 300V AC ab (steht auch manchmal drauf). da hat wohl jemand die Spannung falsch angeschlossen (L - L). Bei irgend einem Energiemanager sind die IMHO auch drin und da gehen die bei Falschanschluss auch gern kaputt ... | |||
| 78 - Füllstandsmesser realisieren - Wie 24V mit 5V schalten? -- Füllstandsmesser realisieren - Wie 24V mit 5V schalten? | |||
Zitat : Murray hat am 31 Aug 2025 21:52 geschrieben : Das Homeatic Modul hast wohl schon liegen? Nein, noch nicht. Zitat : So auf die Art wäre wohl sinnvoller https://github.com/mdzio/hm-currentloop Ist prinzipiell richtig, aber das ist die Funkvariante und dort unten im Keller habe ich keinen Empfang... Daher muss ich leider auf der Wired-Pferd und die 24V setzen
Aber - ich glaube ich bin bisher von falschen Voraussetzungen ausgegange... | |||
| 79 - eine Schutzkontakt-Steckdosenleiste -- eine Schutzkontakt-Steckdosenleiste | |||
| ich halte seine Untersuchungsmethoden für interessant, würde das aber nicht zu Rate ziehen wenn es um die Anschaffung solcher Sachen geht.
Der verbaute "Kondensator" macht auf mich eher den Eindruck ein Varistor zu sein. Dem wird dann eine Sollbruchstelle, nennen wirs mal Einmalsicherung, vorgelegt sein damit im Falle eines Kurzen die Spannung unterbrochen wird. Die Sache mit dem PE ist eindeutig. Immerhin scheint hier ein dreiadriges Kabel verbaut zu sein. Das ist bei meiner Steckdosenleiste nicht der Fall. Der Ersatz für meinen Basteltisch ( da kam sie ja her) wird nun so aussehen: Eine Brennenstuhl 8-fach mit Schalter in Alugehäuse, für Rackmontage (die normalen Leisten sind mir einfach zu klobig in ihrer Breite). Da ich schon so eine Rackleiste hier habe bin ich ziemlich sicher dass die den Anforderungen nach VDE in ausreichender Weise entspricht, insbesondere was die Erdklammern anbelangt. Für USB wird ein separates Gerät angeschafft, "140W mit Digitalanzeige" welches hier schon existiert und als gut und funktionierend bekannt ist. es handelt mit jedem USB C Kunde die Ladespannung und den Strom separat aus. Zu den Kosten. Da versinken jetzt um 80,-€ als Ersatz für die 11,- aus China. Für die Bastelkasse... | |||
| 80 - Suche Leitungsfinder -- Suche Leitungsfinder | |||
| Hallöchen,
ich bin auf der Suche nach einem Leitungsfinder. Vor vielen Jahren hab ich ein Gerät gesehen, das wurde in eine Schuko-Steckdose gesteckt (auch unter Spannung) oder mit Kroko-Klemmen an ein offenes Ende. Dieses Gerät hat dann ein Signal irgendeiner Art ausgesendet bzw. auf die Netzspannung aufmoduliert, das dann drahtlos mit einem Empfänger detektiert wurde. Hersteller und Typ kenne ich leider nicht. Ich weiß nur noch, daß das Signal sogar unter Pflastersteinen empfangbar war. Ich finde viele ähnliche Geräte, aber die sind alle nur im Telekommunikationsbereich bzw. Kleinspannung einsetzbar und/oder im spannungsfreien Zustand. Ich hoffe, euer geballtes Schwarmwissen ist informativer als die Suchmaschine mit den beiden O. Gruß Schneemann. [ Diese Nachricht wurde geändert von: schneemann1973 am 29 Aug 2025 10:04 ]... |
|
Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ---- |