Gefunden für smd - Zum Elektronik Forum


Versand von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Elektronik









1 - MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen -- MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Update: Habe gerade den Motor mit Getriebe und Platine bekommen.

Der Motor glänzt wie neu. Der Anker sieht gut aus, die Kohlen und Läufer auch. Er dreht leicht.
Hab ihn erstmal direkt ans Labornetzteil gehängt und er dreht bei 12V Gleichstrom sowohl mit als auch ohne Getriebe.

Auch an der Platine läuft er (ohne Hallsensoren).

Wenn ich die beiden (eingelöteten) Relais mit ihren je 5 Pins vergleiche sind beide gleich. Ich habe nur zwischen dem mittigen Pin 1 und Pin 4 Durchgang und messe zwischen Pin 2 und 5 jeweils 90 Ohm.
Das erscheint nach Omron G5LE-1 Datenblatt korrekt.

Die ELKO's sehen gut aus.
Kann natürlich was von dem Vogelfutter (SMD Zehnerdiode o.ä.) defekt sein.

Werde jetzt mal die Bekannte bitten den Motor über die Platine an eine kleine 12V Batterie zu hängen und dann die Hallsensoren einzustecken um zu sehen ob er dann abschaltet.

Außerdem muß ich wohl unbedingt die Versorgungsspannung die von der Steuerung kommt messen....

Vielleicht hat nebruxas ja recht und es ist beim Antrieb alles o.k.

Gruesse STeddy

...





2 - Platinen verzinnen mit Fittingslötpaste -- Platinen verzinnen mit Fittingslötpaste

Zitat : und gleichzeitig die Kupferflächen durch das Zinn selbst schon etwas stromfester sind Sebst dicke Zinnschichten tragen kaum etwas zur Leitfähigkeit bei, aber da sie die thermische Masse vergrössern, kann die Leiterbahn dadurch impulsstromfester, z.B. für den Kurzschlußfall, werden.


Zitat : Gleichzeitig sind die Kupferflächen auch noch vor anlaufen/Korossion geschützt, so daß sich ein Lötlack erübrigt. Wenn man nicht so grosse blanke Metallflächen braucht, ist es einfacher den Photoresist draufzulassen.
Falls man doch blanke Kupferflächen braucht, z.B. für SMD Teile, kann man nach dem Ätzen mit einer entsprechenden Transparentfolie ein zweites Mal belichten und entwickeln.

Quote:...








3 - Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Transistors -- Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Transistors
Hallo,

es dürfte sich um einen 3V-Spannungsregler RP109Q302D im SOT-23-5- oder SC-88A-Gehäuse (5pin smd) handeln.

Gefunden über eine ecadata-Suche nach "AF30 smd-code".
Im datasheet (S.16) des RP109Q302D ist "AF30" als smd-marking angegeben.

Gruß - Mano ...
4 - Mechanisches Bauteil gesucht -- Mechanisches Bauteil gesucht
Ich muß eine kreisrunde Leiterplatte mit einem Durchmesser von 22mm in ein Gehäuse einbauen. Das Gehäuse soll leicht sein.
Jetzt suche ich möglichst ein Normteil dass ich hierfür "missbrauchen" kann.

Vom Prinzip her dachte ich an einer Konstruktion wie hier:
*click mich*

Die Leiterplatte wird eingelegt und soll plan aufliegen. Auch auf der anderen Seite sollte dann eine solche Stufe vorhanden sein.
Die Gehäuseabmessungen sollten außen einen Durchmesser von max. 25mm haben. Die gesamte Bauhöhe ca. 3-5mm. (Das 0603 SMD Vogelfutter muß innen Platz haben.

Da es in der Welt so viele schöne Sachen gibt, folgende Frage:

Kennt jemand so ein Teil, entweder aus Metall oder Kunststoff?

...
5 - Startet nicht -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E102/28
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E102/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen!
Habe volgendes Problem: das Gäret startet nicht weder reagiert auf welche Schalter...Bei der kontrolle der Steuerplatine habe festgestellt, dass die IC-TNY266GN und auch ein smd Widerstand am 5 Fuß (TNY266GN) defekt sind. SMD Widerstand kann ich leider nicht identifizieren (abgebrant).
Kann mir jemand Ohm. Wert SMD Widerstand sagen?
Danke im voraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alkejan am 17 Jun 2018 13:42 ]...
6 - Elektronik? -- Wäschetrockner AEG Model T5760
Hallo ans Forum als Rückmeldung, da war ich doch auf der richtigen Spur. Danke an den Silencer fürs gut Zureden, hab den Spannungsregler aus einer Schrottplatine entnehmen und auf die Elektronik des Trockners löten lassen (SMD 7 Füße kann ich nicht).
Platine rein, Trockner läuft!

Beende hiermit den Thread

Danke ...

7 - Halbes Bild -- LED TV Samsung Ue40F6500
Hallo,

ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:

1. Fernseher hatte ursprünglich nach dem Einschalten kein Bild sondern nur Ton
2. altes T-Con wurde gegen ein neues T-Con getauscht
3. auch das neue T-Con funktionierte nicht einwandfrei
4. eines der Flachbandkabel vom T-Con zum LCD abgestöppselt
5. danach funktionierte eine Seite des Fernsehers. Die andere Seite blieb weiß

Ist das bis hierher richtig?

6. da eine Seite des Fernsehers läuft, scheint mit der Spannungsversorgung (zumindest bis zum T-Con) alles in Ordnung zu sein.
7. die beiden Flachbandkabel vom T-CON zum LCD gehen genau gesagt jeweils auf eine Mini-Platine welche noch vor dem LCD sitzt.
8. Folgendes gilt es nun zu prüfen:
Gerät Stromlos machen und Kondensatoren entladen. Die Mini-Platine der nicht funktionierende Seite freilegen und ...
8.a. ... optisch auf durchgeschmorte Stellen prüfen (auch auf Verfärbungen der Platine achten)
8.b. ... an allen SMD-Kondensatoren (im eingelöteten Zustand) eine Durchgangsprüfung durchführen. => sollten an keiner Stelle Durchgang haben
8.c. ... alle SMD-Widerstände durchmessen und mit den Werten der funktionierenden Seite vergleichen
8.d. ... Plus- und Minuspol der Miniplatine ermitteln und beide...
8 - Fernbedienung reagiert nicht -- LED TV Telefunken D43F287N4CWI
Das sind die Bilder vom Netzteil,dazu hätte ich ein paar fragen.

wenn ich auf der Rückseite der Platine die SMD-Bausteine auf durchgang prüfe,sollte ich dann nicht auf allen Bausteinen durchgang haben?
Ich meine die mit der Bezeichnung 104,393,1502 usw.








...
9 - macht nix mehr -- Geschirrspüler AEG F55008IWOP
Das Ding nennt sich dann LNK364GN (SMD Version). Das fehlende Stück im "G" könnte ja schon der Vulkankrater des geborstenen Chips sein. Das Datenblatt (Datasheet) findest Du genau unter der o.g. Bezeichnung im Netz.

VG ...


10 - Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss -- Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss
Vermutlich was für die Knobler ...

Ich habe einen Bewegungsmelder (BWM) Steinel 180-2, der nicht mehr schaltet. So weit so schlecht. (Ersatz hängt schon.)
Die 3 Elko im Elektronikteil sind ausgewechselt - ohne Erfolg.

Die anderen Bauteile mit Ausnahme der 2 IC habe ich soweit es geht erfolgreich gemessen - im eingebauten Zustand, das kann dann natürlich auch täuschen, dass sie funktionieren. Sind etliche SMD-Bausteine.

Das Relais habe ich mit zwei in Reihe geschalteten 9V-Blockbatterien geprüft, das schaltet.
Aber: Aus dem Elektronikteil mit den Sensoren bekomme ich keine Spannung. Dachte ich.
Doch als ich versuchte, die Niederspannung zu messen (zum Testen hab ich einen Schukostecker angeschraubt), hat das Teil eingeschalten! Das kann ich wiederholen. Spannung weg, mit einem isolierten Schraubenzieher oder einer Messspitze (nicht am Messgerät eingesteckt) den Kontakt des Relais - oder andere Stelle, die zum Kontakt führt - berührt - klick - geht das Licht an. Ca. 20 Sekunden gewartet, bis die Lampe ausgeht. Dann wieder berührt - und schaltet meist nach ein paar mal Berührung. Zum 3. Mal geht's aber nimmer.

Wenn ich das Teil vom Netz trenne und kurz warte vor dem wieder Anschließen, kann ich das Spiel oben wiederholen.

Ich...
11 - Platine mit eingebauten SMD Bauteilen zwecks Schaltplanerstellung durchmessen -- Platine mit eingebauten SMD Bauteilen zwecks Schaltplanerstellung durchmessen
Hallo,

besteht die Gefahr Bauteile einer SMD bestückten Platine zu beschädigen, wenn man sie mit einem Multimeter durchmisst? Die Platine ist mit einem Prozessor, einem PLL Synthesizer und verschiedenen Kondensatoren, Widerständen, einer Spule und einer LED bestückt.

Mein Ziel ist es den Schaltplan einer bestückten SMD Platine nachzuvollziehen. Ich kann nicht alle Leiterbahverläufe sehen, da sie durch Bauteile verdeckt sind. Nun dachte ich, ich nehme bei unklarem Leiterbahnverlauf einfach ein Multimeter und messe den Widerstand, um so den Leiterbahnverlauf zu rekonstruieren.

Die Platine steht nicht unter Spannung, wird also nicht mit Strom versorgt. Ich habe ein ESD Armband und arbeite auf einer ESD Arbeitsmatte.

Plötzlich ging beim Messen 2 Kontaktstellen die LED an. Schreck.

Kann ich SMD Bauteile einer Platine beschädigen, wenn ich Leiterbahnverläufe mit einem Multimeter messe?

Falls ja, welche Bauteile sind besonders gefährdet? Und welche Möglichkeiten habe ich sonst, um einen Schaltplan anzufertigen?

Danke & Grüße ...
12 - Doppelseitige SMD Platine - Frage zu Fertigungs- und Reparaturtechnik -- Doppelseitige SMD Platine - Frage zu Fertigungs- und Reparaturtechnik
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Ich habe hier eine doppelseitig bestückte SMD Platine, auf der von einer zur anderen Seite Verbindungsbrücken durch die Platine laufen. Fertigungsdatum: 2000.

Es sieht unter dem Mikroskop so aus, als ob sehr kleine Löcher gestanzt oder gebohrt wurden und dann die Leiterbahn in die Platine gedrückt wurde, um so eine Verbindung zu schaffen.

In manchen der Löcher ist auch Lötmittel zu sehen, aber nicht in allen.

Kennt sich jemand mit dieser Fertigungstechnik aus und kann mir sagen, wie genau das in der Produktion gemacht wurde?

Wie kann man diese Brücken sinnvoll und dauerhaft reparieren – also den Kontakt von einer zur anderen Seite wieder herstellen? Wie gesagt, die Löcher sind sehr klein. Mit bloßem Auge nur zu sehen, wenn man die Platine gegen das Licht hält.

Fotos = Mikroskopaufnahme

Vielen Dank & Grüße




...
13 - SMD Microtaster 2 polig -- SMD Microtaster 2 polig
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Hersteller und dem Typ dieser SMD-Mikrotaster. Habe jetzt schon eine Weile gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Die Taster sind 2-polig und wenn man sie drückt, sind sie eingeschaltet.

Die Taster haben neben dem Tastelement eine auffällige Beschriftung / Stanzung. Entweder 3 2 oder 5 1. Auf der Rückseite konnte ich ein J entdecken. Länge ca. 7.3 mm. Die Beinchen sind schräg (ich denke das nennt sich UN).

Falls jemand weiß ob die Bezeichnung 3 2 und 5 1 eine Einbaurichtung vorgibt, wäre das auch interessant für mich.

Alles weitere bitte den Bildern entnehmen.

Danke & Grüße







...
14 - Fehlercode E4 -- Induktionsherd Teka GKST 60
... Bild ist schwierig, da ich das Heizelement schon wieder verbaut habe, den Widerstand zu finden, sollte allerdings kein Problem sein ...

Beim ausgebauten Heizelement kann man den Platik-Deckel auf der Unterseite des Heizelements abnehmen. Darunter kommt die Platine zum Vorschein. Man kann dann direkt auf die Bestückungsseite sehen, auf der die SMD-Elemente platziert sind. Auf der gegenüberliegenden Platinenseite sind zwei von der Bauform her "große" Widerstände montiert (beide deutlich unter 100 Ohm). Messen kann man sie prinzipiell von der SMD-Seite, zum Wechseln ist es vermutlich die bessere Idee, die Platine auszulöten und auszubauen ...

Sollten beide Widerstände in Ordnung sein, hilft meine Erfahrung vermutlich eh nicht weiter, andernfalls sollte der defekte Widerstand einfach zu finden sein ...

Sonnige Grüße - und viel Erfolg ...
15 - Kurzschluss Leiterplatte -- Wäschetrockner Miele Trockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kurzschluss Leiterplatte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trockner
S - Nummer : 09068640
FD - Nummer : 55/090762988
Typenschild Zeile 1 : T8827WP
Typenschild Zeile 2 : T8801WP
Typenschild Zeile 3 : HomeCXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo ich suche nach einem Bauteil auf einer Platine.
Diese Platine ist vom Miele Gerät: T8827WP und hat die bezeichnung:EPWL370
Es ist ein Wärmepumpentrockner.

Dass Bauteil was ich suche hat die bezeichnung: 1FW16
Leider kann ich zurzeit kein Bild des auszutauschenden Bauteil hochladen.
Es hat 1 Füschen oben und 2 unten.

Desweiteren suche ich auf der selben Platine nach folgenden Ersatzteilen:
ist sehr klein und eine SMD Diode mit der bezeichnung 01A.

Und einmal ein etwas größeres SMD mit der bezeichnung 681.

Ich würde mich über einen Tipp und wenn man mir weiterhilft wo ich diese kaufen kann sehr freuen.

Ich werde sobald es wieder möglich ist Fotos einstellen.

MFG
Janis ...
16 - Schaltet nicht ein keine LED -- LED TV   Philips    42pfl7406k/02

Zitat : DZ904 Nun wird in beide Richtungen 0,683 gemessen
Wenn du im Diodentestbereich gemessen hast, wäre das eine 0,6-0,7V Zenerdiode. Wenn deine IC-Recherche stimmt, passt das nicht so wirklich zur CS Leitung und den Pegeln dort (Datenblatt S.9 3.4 und Fig S.10 )...


Zitat : R902 hat den Aufdruck 47Y Nach der Eia-96 Tabelle wären das 3.01 Ohm.
Halte mal probeweise das Ohm(!)meter im 200 Ohm Bereich an R902 dran, ob 3.01 Ohm ungefähr passt...

Wie auch immer hier mal ein paar Schaltbilder zum DDA010 mit WERTEN der Bauteile an der CS Leitung zum Vergleich;

http:/...
17 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820

Zitat : den IC sollte ich ja mit ner Hotair rausbekommen oder ?

Hängt von der Ausführung ab. Lötstation reicht, muß keine Heißluftstation sein.
Wenn sie vorhanden ist, geht es natürlich bei der SMD-Version damit einfacher.

...
18 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme

Zitat :
Goetz hat am 10 Apr 2018 14:43 geschrieben :

Der Akku kann doch während des Betriebs geladen werden.


Das wäre natürlich super,
aber ist es nicht so,
dass man Lithiumakkus nicht laden sollte, während Strom entnommen wird,
(bzw es wird dann je nach Stromentnahme real gar nicht geladen)
weil das dazu führen kann, dass die Ladeschlussspannung nie erreicht wird (wegen dem leichten Spannungsabfall durch den Verbraucher)
und somit die Ladung ewig nicht beendet wird, sofern man das Ladegerät nicht händisch trennt,
also dauerhaft Erhaltungsgeladen wird, was aber für die Lithiumakkus zumindest bei der vollen Endspannung schädlich oder auch gefährlich ist?

Dann hätte ich genau das was ich vermeiden will:
fragwürdiges Management von explosiven Akkus.

Es sei denn, man reduziert die Endspannung um wenige Zehntel Volt,
was für den Akku besser verträglich, aber
1) alles andere als ideal ist, und
2) ausserdem bei dem vorhandenen Lade-IC auf der Platine nicht einstellbar ist.

Abge...
19 - Bauteil auf Platine gesucht -- Bauteil auf Platine gesucht
Hallo.
Perfekt, vieln Dank. Werd ich gleich bestellen. Und ja, gleich daneben ist ein Relais, der mit dieser Diode geschaltet ist.
Batterie verkehrt herum . Ist eigentlich logisch. Hat man ja schon in der Schule gelernt, dass diese nur eine Richtung haben.

Vielen Dank für die sehr schnelle und sehr informative Hilfe!!!

Schönes Wochenende noch!
Arthur


PS: Wäre diese richtig?:

https://www.ebay.de/itm/20x-PHILIPS.....acunL


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arthur78 am  7 Apr 2018 16:57 ]...
20 - SMD Kondensator Füßchen abgebrochen - Welches Ersatzteil muss ich bestellen? -- SMD Kondensator Füßchen abgebrochen - Welches Ersatzteil muss ich bestellen?
Hallo liebes Forum,

bei der Montage einer DOM Kamera (Reolink RLC-422) ist mir ein Kondensator herausgebrochen und auch ein Fuß abgebrochen. Jetzt möchte ich einen Ersatz bestellen und einlöten, bekomme aber nicht heraus welchen ich bestellen muss. Bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet. Der Kondensator ist zylindrisch und sitzt auf einem schwarzen Plastikplättchen. Er ist ca 7,2mm hoch und hat einen Durchmesser von 6,2mm. Auf dem Deckel ist eine dreizeilige Beschriftung:
K7
22
63H
Es scheint nach meinen Recherchen ein SMD-Kondensator zu sein. K7 bedeutet wohl 2,4pF * 10^7 die weiteren zwei Zeilen bekomme ich nicht heraus. Was bedeutet die Beschriftung genau? Wäre für Hinweise sehr dankbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralf57 am  7 Apr 2018 14:21 ]...
21 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung -- Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
Tja Perl, warum raucht ein Widerstand im Betrieb ohne Weiteres einfach ab ?
Keine Ahnung...

Vielleicht nach 6 Jahren hoher thermischer Wechselbelastung im 20 € Toaster durch Altersschwäche ?

Ich sag ja, ich muß dringend mal die Eingangsspannungen zur Platine messen....

Alle 4 Anschlußstifte der Platine laufen entweder (1-3) auf den bedrahteten 560 Ohm Widerstand R1 auf der Vorderseite oder (Pin 4) über Q1 auf das Potentiometer KW1 zur Einstellung der Röstzeit.

Die Schaltung nachzuzeichnen macht wenig Sinn. Zu viel Vogelfutter ohne Kennzeichnung:

Vom Poti gehts zu einem 16 Pin IC (U1) ebenfalls ohne Aufschrift!
An dem hängen auch die drei LED's jeweils über parallele Widerstände mit Kathode und Anode.
Auch der Widerstand R1 führt über einen 47 µF 25V Elko auf den U1 IC.

An der Strecke hängen dann ein Haufen SMD Widerstände, parallel geschaltete Kondensatoren und die 6 Tast-Schalter....

Gruesse STeddy








...
22 - HF Steckverbinder mit Schnappverschluss, Type? -- HF Steckverbinder mit Schnappverschluss, Type?
Bei der Reparatur des X-Verstärkers (Amplitude geht sporadisch in Begrenzung) meines alten Gould 4084 DSO muss ich die Kabel zu den Ablenkplatten abstecken (weil zu kurz), um das große Board mit den Eingangskanälen und den Ablenkverstärkern herausklappen und an der SMD-Bauteilseite messen zu können. Mit angeschlossener Kathodenstrahlröhre wäre die Fehlersuche halt einfacher.

Ich würde gerne einen Satz längerer Kabel für Servicezwecke anfertigen. BTW, solche hätte ich schon einmal brauchen können, als ein Eingang defekt war. Leider wurde ich bei der Suche nach diesen Steckverbindern (siehe Bilder) nicht fündig. Ich habe die Steckverbinder-Tabellen und Lieferanten-Angebote (RS, etc.) gründlich durchforstet, aber genau diesen Typ nicht gefunden. Der Stecker-Außendurchmesser beträgt 4.4 mm und die Bohrung für den Kontaktstift hat einen Durchmesser von etwas über 0.8 mm. Die Stecker rasten mit einem Schnappverschluss ein.

Dass Gould eine spezifische Steckverbindung herstellen ließ, zweifle ich angesichts dessen an, dass sonst durchaus Standardteile verwendet wurden.

So hoffe ich, dass jemand aus der Runde diesen Steckverbinder-Typ kennt und mir diesen nennen kann.

Grüße, attersee








...
23 - Platine Defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGNes 3846 25
kann mir zufällig jemand sagen wie viel Volt und Kapazität die SMD Kondensatoren haben? Also Helbraun und Dunkelbraun? Und wum welche zwei transistoren es sich handelt, den orangenen und denn flachen schwarzen?

vielen Dank ...
24 - Trafo defekt -- Waschmaschine   EBD    WA 2113 easy
Kommt darauf an welche Platine im Gerät verbaut ist. Die "neueren" (beidseitig Leiterbahnen und SMD Bestückung) ab 2006 sollten das Problem nicht mehr haben.

VG ...
25 - Antriebsfehler -- Waschmaschine   Siemens    WM14E140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsfehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier eine Siemens Waschmaschine Modell E14.E14. E-Nr. WM14E140/15 FD 8802 601347

Beim letzten Waschgang bliebt die Maschine bei Schleudern stehen. Ich konnte jetzt nur noch ausschalten. Nachdem ich die Maschine wieder starten wollte wurde mir der Fehler angezeigt (ich habe nur den LED-Code der folgendes ergibt:)

- Fehler im Antriebskreis
- unkontrollierter Motorhochlauf
- Motor dreht nicht

Als mögliche Ursachen finde ich in der nächsten Spalte:

- Triac Kurzschluss
- Tacho defekt
- Reversierrelais nicht in Ordnung

Folgendes habe ich selbst bereits versucht und geprüft:

- Motor dreht nicht egal ob ich Waschprogramm oder Nur-Schleudern starten will, allerdings hört man deutlich ein Relais schalten. Dies passiert genau alle 30 Sekunden und macht dann "Klack" ca. 0,5-1 Sekunde Pause "Klack" 30 Sekunden Pause und dann wieder von vorne.
26 - Weis nicht, was das für eine Diode bzw Transistor ist... -- Weis nicht, was das für eine Diode bzw Transistor ist...
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe diese Liste im Netz gefunden...
http://iwenzo.de/smd-codeliste-transistor-und-diode-g/

Demnach hatten sich nur noch 2 BE herauskristallisiert:

G6s - BAR63-06W (SOT-323)
GG - BF579R (SOT-23)

Alle anderen mit der Kennung haben nicht die selbe Bauform.

Jetzt habe ich mal die Datenblätter der beiden BE verglichen
und bin nach folgender Messung auf BAR63-06W (Doppeldiode) gekommen:

Diodenmessung zwischen Pin 3 (oben) Pin 1 (unten links)
sowie Pin 3 (oben) und Pin 1 (unten rechts)

Pin 3 --> Pin 1 Durchgang
Pin 3 --> Pin 2 Durchgang
Pin 1 --> Pin 3 kein Durchgang
Pin 2 --> Pin 3 kein Durchgang

Somit sollte Pin 3 die gemeinsame Anode sein. Deckt sich auch mit dem Datenblatt.

Vielen Dank für eure Hilfe. ...
27 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
28 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU /25
Hallo, ich bin’s wieder.

Habe jetzt die Platine wiederbekommen. Es wurden wohl SMD Transistoren gewechselt für die Ansteuerung für die Relais.
Die Relais hatten einen wiederstand im Kontakt von 0,01 Ohm und sollen laut der Firma mehr als in Ordnung sein.

Habe die zeolithheizung auch mal raus genommen und sie mir angeguckt. Ist trocken drinnen, nichts verschmorrt oder sonst was. Mir wurde gesagt, selbst wenn die kaputt wäre, würde der GS trotzdem funktionieren, nur halt wie einer ohne Heizung zum trocknen.

Das ablaufventil, rechts unten am Wärmetauscher hab ich auch draußen gehabt. Es ist leichtgängig,
Nichts verrostet. Es summt allerdings zu Anfang im Betrieb immer laut, auch zwischendurch wenn es angesteuert wird.
Es Funktioniert aber.

Habe so ziemlich jedes Teil draußen gehabt am GS und überprüft.
Kabel habe ich auch auf Durchgang zu den Heizungen geprüft, alles ok.
Er heizt immer noch nicht, ich verstehe es nicht.

Habe nochmal das Prüfprogramm durchlaufen lassen. Keine Fehler, auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Unter Punkt 4 im fehlerspeicher wird nur E28 angezeigt. Das ist der aquasensor, hat aber wohl gar nichts mit meinen Problem zu tun.
Die Prüfprogramme laufen auch normal durch...
29 - brummt und rauscht -- Lautsprecher   Teufel    M 1200 SW
Steht doch links daneben. D 17
Die noch anwesende hört auf D16.
Also Dioden.
Und M2 ist noch zu erkennen.
Mal Lupe genommen,ob da noch mehr steht?
Und jetzt brauhst nur noch den SMD Code dazu suchen.
Und das mit den Bildern üben.
Auf den Briefmarken ist es nicht zweifelsfrei zu erkennen.
Aber komm bloß nicht mit der alten 300kb Ausrede... ...
30 - Mangelnde Heizleistung -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Sens 18B Di Typ: E400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Mangelnde Heizleistung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Sens 18B Di Typ: E400
S - Nummer : 8560 797 03110
FD - Nummer : 07 1049 008846
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

bin neu bei euch, lese aber schon lange mit, und habe jetzt leider ein Problem, was ich nicht so wirklich in den anderen Postings finden kann.

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alles ganz richtig mache.

Also zu meinem Problem...
Wäschetrockner Bauknecht, wird nicht mehr richtig heiß.
Vor ein paar Tagen war es im Bad sobald der Trockner lief schön mollig warm und die Wäsche danach Trocken.....jetzt nicht mehr.
Es kommt zwar leicht warme Luft vorne raus, aber die Wäsche wird nicht mehr ganz trocken.
Nach langem suchen bei euch im Forum, habe ich allerhand durchgemessen (Multimeter-relativ günstiges) wie Wiederstände und ob Durchgang besteht.
Habe alles Fotografiert und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe als erstes an das Heizelement gedacht, vielleicht ist es ja Defekt.
Habe es durchgemessen, von Oben nach Unten.
Schwarzes Bauelement- 0,4 Ohm-Durchgang
31 - Ein-/Ausschalter defekt -- Enaly O3 Generator

Zitat : Die Lötstellen sind ja auch einem der Fotos zu sehen, die sind OK.
Ja, stimmt. Da habe ich SMD Taster im Kopf gehabt. ...
32 - Versionen von CA3240?? -- Versionen von CA3240??

Zitat : Es geht um den allseits bekannten (leider abgekündigten) Dual-Operationsverstärker CA3240 und seine Versionen. Warum leider?
Ich habe mich mit dieser Technik nie anfreunden können. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch.


Zitat : Worin besteht der Unterschied zwischen CA3240 und CA3240E bzw. zwischen CA3240A und CA3240AE? Da muss man schon weiter weiter zurück gehen als Harris.
Die CA-bezeichnungen wurden urprünglich von RCA für deren analoge ICs vergeben.
Digitaltypen hiessen CD... (z.B. CD2300-Serie für DTL-Logik. Später hat RCA die CD4000 COS/MOS (TM) Serie erfunden und mit der CDP1800-Serie auch einen CMOS-Mikrocontroller im Programm gehabt).
Bei den 4000er-CMOS Schaltungen gab es eine zeitlang einen relativ teuren Zwitter, die CA3600, welche eigentlich ein CD4007 ist, aber mit analogen Kennwerten spezif...
33 - Fehleranzeige F12 -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Ich hatte vorhin noch etwas Zeit und mir das Teil nochmals genauer angesehen. Auf der Leiterplatte sind zwei µC, ein Atmel Atmega48 und ein Atmega64. Die bekommen ja sauber ihre Spannung und sollten daher auch ordentlich arbeiten. Normalerweise bekommt man die Dinger fast nicht kaputt...
Was ich allerdings interessant finde ist die Relaisplatine T23, die in einer Halterung direkt hinter der Hauptsteuerung steckt. Auf der ist ein kleiner SMD IC, paar SMD-Transistoren und ein einziges Relais. Interessanterweise gehen da ein ganzes Büschel Leitungen von der Steuerung hin, sieht mir fast nach einem Datenbus aus. Zu allem Übel ist natürlich der SMD-IC mit einer gummiartigen Masse vergossen - ich kann den Typ nicht entziffern.
Interessant ist dabei, wenn ich den vermeintlichen "Datenbus-Stecker" zur Relaisplatine weglasse der Fehler absolut identisch ist. Kann es sein, dass es diese Platine zerschossen hat? Was macht die Platine und was wird von diesem Relais geschaltet?

Ich will endlich herausfinden, was mit der Möhre los ist...

Vielen Dank schon für eure Hilfe und ich bin mal gespannt, ob derhammer noch wichtige Infos hat

Schönen Abend euch allen
Bubu ...
34 - A6W 4n Ctek MXS 10 -- A6W 4n Ctek MXS 10
Google sagt, es ist eine BAS16 Diode.

...
35 - Was ist das für eine Diode? -- Was ist das für eine Diode?
Hallo Leute,
Ich habe 3 defekte Platinen mit Netzteil, wobei bei zweien die abgebildeten Dioden (ca. 5 x 2mm) sicherlich defekt sind.
Leider kenne ich mich mit der Bestimmung von SMD Bauteilen nicht aus.
Wer kann mir denn bitte helfen?
- Wie ist die genaue Bezeichnung der Dioden?
- wo bekomme ich Ersatz hierfür?
- was ist die beste Quelle um SMD Bauteile zu bestimmen? (Internet/Handbuch?)

vielen Dank schonmal !!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malicome am  7 Jan 2018 14:21 ]...
36 - Kein Bild -- LED TV LG Electronics 32LN5758-ZE
... habe die defekte LED entfernt. Wenn ich die Kontakte überbrücke (habe ich direkt und mit einer Diode getestet) leuchten die übrigen. Also liegen die Dioden in Reihe. Die runde "Streuscheibe" habe ich gerettet, nun müsste ich nur noch eine passende SMD-LED bei Conrad bekommen. Die Platine habe ich soweit vorbereitet, dass man dort löten kann... ...
37 - Timer -- Timer

Zitat : aber der letzte Buchstabe ist anders. Das ist unerheblich.
Der letzte Buchstabe beschreibt nur das Gehäuse.

Heute gibt es i.W. die winzigen SMD-Versionen mit 1,27mm Kontaktabstand (D) und die bei dir eingebauten DIL-Versionen (E) mit 2,54mm Kontaktabstand.
Diese jetzt gewöhnlich mit E bezeichneten Gehäuse hiessen früher oft N oder P für Plastik. Daneben gab es noch zwei verschiedene Keramikversionen im DIL-Gehäuse.

Wichtig ist die mittlere Buchstabenguppe HCT, welche die elektrischen Eigenschaften allgemein beschreibt (z.B. Versorgungsspannung, Schaltgeschwindigkeit) (obwohl ich bei einer Batterie betriebenen Schaltung eher HC erwartet hätte) und die letzten Ziffern, welche die Art des Schaltkreises genauer spezifizieren. Der 86 ist z.B. ein vierfaches Exklusiv-Oder (XOR).


Zitat : Jetzt will ich die IC Schaltungen austauschen.
38 - Heizt zu viel -- Geschirrspüler Miele g 1220 sci
Frohes Neues Jahr

Hab die Steuerung jetzt mal genau unter die Lupe genommen und fündig geworden.
Genau dort wo der ntc fühler angeschlossen ist ist ein smd Bauteil abgeraucht. (Siehe Bild wo der Bleistift hinzeigt:)
Vermutlich wiederstand. Sieht man allerdings nur mit der Lupe.Bin erst draufgekommen als ich auf der Leiterplatte die spuren verfolgt und nachgemessen habe und keinen durchgang bzw nicht die richtigen Werte hatte.
Dazu hatte ich von einem anderen Geschirrspüler gleich wie dieser hier nur vollintegrierbar die Steuerung ist nicht ganz gleich aber dieser teil wo der ntc fühler angeschlossen wird war identisch zu meinem.
Miteinander verglichen und den fehler gefunden.
Hab dann von dieser Steuerung den smd wiederstand (natürlich mit den gleichem werten)ausgelötet and auf meiner eingelötet.Mit Pinzette und Lupe fast schon wie im Krankenhaus

Test durchgeführt und die Maschine läuft wieder super !!!!!

...
39 - Türschloß Fehler Meldung -- Waschmaschine Indesit IWD 71682
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß Fehler Meldung
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWD 71682
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde, bei der Fehlersuche warum nicht erkannt wird das die Tür geschlossen ist, bin ich auf der Platine einige Wege abgefahren. Dabei bin ich auf den defekten R206 SMD Widerstand gestoßen. Ein D kann ich noch lesen. Um diesen korrekt zu ersetzen suche ich hier seinen Wert. PLatinen oder Layoutnr. lautet IDD0209.7 Mir ist klar das der Widerstand nicht grundlos gestorben ist - auch hieran bin ich noch am suchen.

Danke für jegliche Hinweise

...
40 - Ton da, aber kein Bild -- LED TV Medion MD30744AT

Zitat :
remolp hat am 20 Nov 2017 01:51 geschrieben :
[...] der Bildschirm bleibt schwarz. Auch mit Taschenlampe sieht man nichts.

Kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll??


In dem Fall fehlt die Betriebsspannung des Displays.
Auf dem T-Con die SMD Sicherung prüfen und die Spannung dort messen.


EDIT:

@Boarder: Grad erst gesehen - warum hast du die Leiche ausgebuddelt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 26 Dez 2017 12:54 ]...
41 - Überspannung, Netzteil defekt -- Fujitsu Q510
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überspannung, Netzteil defekt
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : Q510
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe einen aufgrund Überspannung defekten PC auf dem Tisch und sinnvollerweise ist das Netzteil und Mainboard auf einer Platine und kann somit nicht einfach getauscht werden. Die defekten Bauteile sind deutlich zu erkennen und waren auch mit Ruß-Spuren belegt.

Ich habe bereits ein Netzteil erfolgreich reparieren können, doch dort waren die defekten Teile wunderbar zu identifizieren. Bei dem hier liegenden Kandidaten ist das leider nicht so. Die Aufschrift ist verkohlt und nur noch ein R... zu sehen.

Als möglich defekt identifiziert habe ich:
Bild 7824:
1x unbekanntes Bauteil / hellblau (Kondensator?)
1x unbekanntes Bauteil / rot (Sicherung?)

Bild 7823 (ohne Ruß)/7822 (mit Ruß):
1x Transistor (CA2P12)
1x Widerstand (SMD - unbekannte Größe R3...)
1x Widerstand (SMD - unbekannte Größe neben Transistor)


Prinzipiell denke ich, dass die Bauteile relativ günstig sind.
Die Platine ist dummerweise mit einem Lack beschichtet und ich kann nur sehr schlecht die einzelnen Bauteile prüfen...
42 - Laderegler TP4056 DIL-Gehäuse? -- Laderegler TP4056 DIL-Gehäuse?
Hallo und willkommen.

Da bietet sich doch ein Adapter an. Der erste Treffer:

https://www.banggood.com/de/1Pcs-SO.....se=CN

Man muss wohl auch löten, doch im Fehlerfall wird der Tausch einfacher.

Grüße, attersee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 15 Dez 2017 22:41 ]...
43 - Wasserzulauf/Steuerung -- Waschmaschine Siemens xlp 1640
Hallo erneut,

es hat einige Zeit gerdauert, bis ich meine Elektronikkenntnisse incl. SMD soweit aufgefrischt habe, dass ich weiter nach dem Fehler suchen konnte.
Zunächst habe ich die beiden TRIACs zu den Magnetventilen gefunden.
In Ruhe sperren beide Triacs. Beim Start des Programmes leitet nur T1 über Annode2 und öffnet das Ventil.
Bei Erreichen von Schaltpunkt 1 des Druckschalters ändert sich daran nichts, das Wasser läuft weiter.
Bei Schaltpunkt 2 stoppt das Wasser T1 und T2 sperren. Damit dürften die Triacs wohl nicht defekt sein.
Fällt der Druckschalter jetzt wieder in Schaltstellung 1 oder Null leitet nun aber T2 und das Wassser strömt über das zweite Magnetventil weiter.
Das Mysterium geht also in die nächste Runde.
Ich verstehe von der Materie zuwenig. Warum das?

Hilft das irgendwie den eigentlichen Fehler weiter einzugrenzen?

...
44 - Bauteil Identifizierung BB669 ? -- Bauteil Identifizierung BB669 ?

Zitat : Vermutlich ist es eine DiodeDas kann man ja leicht feststellen.
Nach einer Kapazitätsdiode sieht das aber nicht aus, ich tippe eher auf eine Induktivität.
Wenn du bestimmte SMD-Bauteile brauchst, solltest du sie für ein paar Cent neu kaufen, anstatt sie auszuschlachten und stundenlang herumzuraten.
Bedenke auch, das das Zeug durch die viele Löterei nicht besser wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Dez 2017  5:30 ]...
45 - LM709 und BF245C Unbekannt -- LM709 und BF245C Unbekannt
Lass dir doch nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen!
Zeig mal die Schaltung, dann können wir dir vielleicht zu aktuelleren und besseren Bauteilen raten. Der 709 war schon 1980 eine arge Antiquität.

BF245C bekommst du z.B. hier https://www.ebay.de/itm/20Pcs-Bf245.....81944 , obwohl das Bild BF245B zeigt.
Beim Conrad bekommst du BF545C, mit praktisch identischen Daten. Wahrscheinlich ist da der gleiche Die drin, aber eben im SOT-23 Gehäuse.
Wenn du ein fertiges Layout hast, nimm den BF245, wenn du es neu machen musst, solltest du vorzugsweise SMD-Teile verwenden.

Diese JFETs waren auch zu ihrer Blütezeit relativ teuer, mit 20..60 Cent pro Stück musste man rechnen.
Ich hab noch ein paar davon, es kommt aber auch auf die Menge an.
Beim 709 müsste ich nachsehen.
Vielleicht aber brauchst du die JFETs überhaupt nicht, wenn du anstelle des 709 modernere Opamps verwendest.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2017  6:00 ]...
46 - Von einem SMD-IC 1 Beinchen ablöten -- Von einem SMD-IC 1 Beinchen ablöten
Hallo Jungs,


Hab heute ein praktisches Problem mit den lieben SMD Bauteilen.

Ich möchte von einem SMD-IC 1 Beinchen ablöten und etwas nach oben biegen, so das kein Kontakt mit Leiterbahn besteht.

Wie mache ich das an besten, die Teilung ist ja mini in der Lötkolben so groß.

Gruß



...
47 - Drehstrom gleichrichter -- Drehstrom gleichrichter
Hallo , ich möchte für ein Projekt einen Generator aus einem DC-Motor bauen , quasi sowas wie ein dynamo. Soviel ich weiß produziert der Motor einen Wechselstrom nun um den Gleichzurichten brauche ich einen Gleichrichter , jedoch komme ich da nicht weit.

Das sind die Werte:
1000RPM
Voltage: DC 6V

(Bild im Anhang)

Nun ich brauche 7,5-8 V für den Rest d.h der Motor muss 2000 U/min machen , wenn ich mich nicht irre kommt aus dem Motor 12V Wechselstrom bei 2000 U/min.
Nun was brauche ich für einen Gleichrichter und für die Siebung was für einen Kondensator bzw. welche Werte müssen diese haben.(Für das Projekt muss ich nur SMD Bauteile verwenden).

Danke !

...
48 - (Für mich) unbekanntes Bauteil gesucht - Heimtrainer -- (Für mich) unbekanntes Bauteil gesucht - Heimtrainer
Hallo,

auf der Platine meines Fahrrad Heimtrainers ist ein Bauteil abgeraucht. Lötstation mit feiner Spitze ist vorhanden.

Nur habe ich keine Ahnung, was das für ein Bauteil ist. Daneben befindet sich parallel geschaltet scheinbar ein gleichartiges. Nur kann ich darauf nichts weiter als eine "Musiknote" oder JJ erkennen. Habe einen Hinweis auf folgender Seite bekommen:
http://info.electronicwerkstatt.de/......html

Dort ist bei JJ ist das SOT23 Gehäuse jedoch um 90 im Gegensatz zu meinem verdreht. Ist die Bestimmung des Bauteils dennoch mit der Bezeichnung eindeutig festgelegt bzw ist mein defektes Bauteil überhaupt ein "JJ" ? Wenn die Lötfahnen lang genug sind, wäre ein Austausch in meinem Fall trotzdem kein Problem.


Hätte außerdem das verbauen des Standard Teils außer der Bauform irgendwelche Nachteile?


vielen Dank schon mal und viele Grüße
caiba

...
49 - Suche Quarz quarz 27,120 -- Suche Quarz quarz 27,120

Zitat : roger34 hat am  6 Nov 2017 20:04 geschrieben :
27,12 Mhz gibt es viele.
https://www.mouser.at/Passive-Compo.....0wnqz
Ja, es kommt vor allem auf die Bauform an.
Ich nehme an, dass es sich um einen SMD-Quarz handelt, aber selbst davon gibt es noch etliche verschiedene.
...
50 - 14xBlinken -- LCD Sony kdl-40w5800
14x Blinken bedeutet T-Con Fehler. Prüfe die Sicherung (SMD) und die Spannung am T- Con messen, ob schlüssig. ...
51 - Geht nicht mehr an Gerät tot -- Waschtrockner Siemens Wäschetrockner
Sicherlich kann man Teile auswechseln.
Aber was wenn die garnicht defekt sind?
Ohne Messen und Messergebnisse ist das ein Stochern im Nebel!
Und SMD-Bauteile ein- und auslöten ist nix für Laien.
Es können sich dabei neue,zusätzliche Fehlfunktionen ergeben.
Viel Glück bei deinen Versuchen!


...
52 - Bauteile -- Notebook Dell XPS 13 9333
Vieleicht habe ich das Glück und einer der den Laptop hat muss
den Lüfter unbedingt mal reinigen, und macht mir paar Fotos von dem Mosfet über dem SMD steckplatz

Die Hoffnung stirbt zum schluss...

Weil doch das etwas teures Lehrgeld wäre (um die 280 €uro rum)

mfg.

André

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Okt 2017 14:59 ]...
53 - LEDs in Serie an 230V AC? -- LEDs in Serie an 230V AC?
Hallo zusammen!

ich möchte eine transparente Kunststofftafel mit LEDs hinterleuchten. Dafür habe ich mir ein paar SMD-LEDs gekauft, die ich mit 3V und etwa 30 mA betreiben möchte.

Das Problem ist, dass hinter der Tafel nur ganz wenig Platz ist - max. 16mm. (Daher auch die SMD-LEDs, ich fand keine anderen mit 170° Abstrahlwinkel, die scheinen auch speziell fürs Hinterleuchten von Displays gemacht zu sein.) Weil die Tafel relativ groß ist, und ich relativ viele LEDs verwenden möchte, damit es ordentlich hell wird (60-80 Stück), habe ich mir folgendes überlegt: Statt dem ein platzraubenden Netzteil würde ich die LEDs alle in Serie schalten, die 230V AC Netzspannung mit einem Brückengleichrichter gleichrichten, mit einem Elko noch ein wenig glätten, und dazu einen Vorwiderstand einsetzen.


Nun meine Fragen an euch:

1. Meines Wissens muss ich lediglich einen ausreichend leistungsfesten Vorwiderstand nehmen - damit er halt die Restleistung aushält, die die LEDs nicht haben wollen. Ist das korrekt, oder habe ich was übersehen?

2. Ich habe mit einem Bekannten diskutiert, ob es Sinn macht, statt einem "großen" viele kleine Widerstände zu nehmen, sprich: entweder einen Widerstand für alle, oder den Gesamtwiderstand so aufzuteilen, ...
54 - Suche Mitarbeiter Köln & PLZ Gebiet 30 -- Suche Mitarbeiter Köln & PLZ Gebiet 30
Ich hoffe ich ecke damit jetzt nicht an, weil es nicht erlaubt ist.

Ok, ich suche einen Mitarbeiter für Köln, Ossendorf ab 01 bzw. 02, 2018 in Festanstellung.

Voraussetzungen für die Tätigkeit:

- Lötkolben sollte sicher und gut geführt werden
- Löten mit SMD Bauteilen
- Fehlersuche in elektronischen Schaltungen
- gute Bauteilkentnisse
- sehr gute logische Auffasungsgabe
- Interesse am Arbeiten mit einem In Circuit Tester zur Fehlerdiagnose
- Löten mit einem professionellen BGA System von Metcal
- Reballing vom Bauteilen ist leider auch ein Thema

So das wäre es für Köln.


Nun zu der 30 PLZ, hier wird ein Mitarbeiter gesucht, der gern die o.g. Fähigkeiten mitbringen, excl. Reballing, Metcal und ICT.

Seine Aufgabe ist es, 6-10 einfache Reparaturen, wiederkehrender Art durchzuführen.

Täglich wechselnder Arbeitsort (max. 5/Woche) wäre Umkreis des Mitarbeiters plus max. 100km.

Gern Quereinsteiger, die versierte Hobbyelektroniker sind.


Bezahlung, Urlaub ist Verhandlungssache. Das Unternehmen besteht in dieser Form seit 8 Jahren, äusserst Erfolgreich und soll nun erweitert werden. Da es sich um eine Neuerung handelt, die auf dem Markt in dieser Form nicht existiert, möcht...
55 - Mosfet im Linearen Betrieb -- Mosfet im Linearen Betrieb
ich habe mehr als nur den Mosfet herumliegen^^. Beim versuch den Wert des Potis zu berechnen verstand ich wieso sich das ganze überhaupt nicht linear bewegt. wenn dann müsste ich ein Logarithmisches Poti verwenden zur Kompensation... finde ich aber auch doof. da nehme ich doch lieber halt ein OP. Ich wollte halt die Schaltung so einfach wie nur möglich halten. Und so viel platzt ist auch nicht vorhanden. Aber SMD regelt das schon. Der NTC bleibt aber. ich muss nicht fix einen Wert einstellen und dann hat es genau die Temperatur, sondern wenn ich merke(mit der Hand fühle) dass es etwas zu kalt/warm ist drehe ich ein bisschen am Rad. Die Schaltung soll eigentlich eher die Temperatur auf +-2°C konstant halten. ...
56 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Hallo


Zitat : Schiffhexler hat am 15 Sep 2017 18:25 geschrieben : Eine Rückmeldung, wäre auch für andere Leidgeplagen nicht verkehrt.


Habe heute den TNY bekommen und ihn eingebaut ..das Auslöten des SMD-Teils war etwas diffizil aber mit einem kleinen Cu-Behelfsbügel ging es dann ganz gut. Der WT läuft nun schon seit gut einer 1/2 Stunde und alles scheint zu funktionieren. Der TNY bleibt auch einigermaßen cool (max. 47°c an der heißesten Stelle) - was will man mehr

Anm.: schon etwas komisch, daß das Teil einfach so über den Jordan geht (die peripheren Bauteile waren ja alle okay und Bauteil-intern dürfte ja auch nichts verbaut sein, das in so kurzer Zeit einfach von sich aus den Geist aufgibt - ist doch alles auf einem Wafer) ..na ja, egal - jetzt läuft ja wieder alles.

Schöne Grüße, Nora


...
57 - Selbstständiges Ein-/Ausschal -- LCD   Samsung    LE32B450
Okay. Danke für die Rückmeldung!

Ich hab jetzt diverse Elkos getauscht. Einen SMD auf dem IR-Board und ein paar Elkos auf der Sekundärseite vom Netzteil, 220mF und 1000mF, weil ich die mit passender Spannungsfestigkeit hatte.

Die Standby-Spannung ist 5.15 anstatt 5.3. Keine Ahnung, ob der Unterschied schon kritisch ist.

Der Fehler bleibt aber bestehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcian am 10 Sep 2017 14:58 ]...
58 - Gerät Tod -- Wäschetrockner BOSCH Maxx 7 Sensitive
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Vorwiderstände am DRAIN-Anschluss vom Schaltregler-IC liegen meist zwischen 30 und 100 Ohm. Etwas verwunderlich erscheint mir jedoch die Ausführung als SMD. Üblicherweise sollte der Schutzwiderstand (3W) auf der Bestückungsseite der Platine sitzen.

VG ...
59 - FE 31 -- Induktionsherd Miele KM 6090 ESDT/LPT/0
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : FE 31
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 6090 ESDT/LPT/0
S - Nummer : 230614865672
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

gleich vorn weg, nachdem ich hier aufgrund der nötigen Länge des Fehlercodes nicht Posten konnte, habe ich mich an das Partnerforum transistornet.de gewand, und dort bereits einen Thread erstellt.

=> https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=49&t=10458

Dort ist auch der Stand bis jetzt zu erlesen.

---- Kurzfassung ----
die IGBTs einer Platte hat es unter lautem Knall erlegt (mehrfach nach Wechsel dieser IGBTs). Zwischenzeitlich habe ich weitere Messungen vorgenommen und noch eine defekte Diode ausmachen können. Bei jener Diode weiß ich aktuell nicht, ob ich mit einer 18V-Z-Diode richtig liege.

Es ist ein SMD-Bauteil im Mini-MELF Gehäuse und hat die Aufschrift C18V (schwarzer Ring). Das Bauteil kann ich unter der Bezeichnung aber nicht finden, und bin daher unschlüssig ob es sich tatsächlich um ei...
60 - Widerstand 0 Ohm ??? -- Widerstand 0 Ohm ???

Zitat : Kann das einfach mit einer normalen Drahtbrücke gesetzt werden bzw. die Leiterbahn durchgehend gemacht werden?Ja.
Sehr oft findet man diese 0-Ohm-Widerstände anstelle von Drahtbrücken bei einseitigen SMD-bestückten Leiterplatten. Die kann man mit den gleichen Automaten bestücken, die auch die anderen Bauteile platzieren.
Einseitige Platinern sind eben viel billiger als doppelseitige oder gar mehrlagige, und bei den hohen Stückzahlen der Konsumtechnik hat man sich viel Mühe gegeben die Schaltungen so zu entflechten, dass man mit einer einseitigen Platine auskam.

Zu Zeiten als noch vorwiegen THT bestückt wurde, hat man auch richtige Drahtbrücken verwendet, manchmal auch solche in Widerstandsform. Das passte dann auch zu den damaligen Bestückungsautomaten.

Gelegentlich werden solche Brücken aber auch anstelle von Schaltern verwendet, z.B. wenn sich die 50Hz und die 60Hz-Version eines Gerätes etwas unterscheiden.

...
61 - ständige Einschaltversuche -- LCD Medion MD 21202 Fernseher
Geräteart : LCD TV
Defekt : ständige Einschaltversuche
Hersteller : Medion MD 21202
Gerätetyp : Fernseher
Messgeräte : Multimeter
______________________

nabend allerseits,

Mein LCD TV MD 21202 startet aus dem Standbye , dass die Hintergrundbeleuchtung kurz zu sehen ist und dann geht das Gerät wieder im Standybye Modus, wo sich das Schauspiel wiederholt. Die LED Standybye wechselt dabei von orange auf grün und wieder auf orange zurück.

Ich habe schon vom Netzteil alle Elkos ausgelötet und vermessen, Dioden und Schottkey Dioden vermessen, Elkos vom Mainboard vermessen. Sicherungen überprüft , auch die in der SMD Form.

Es hat alles nichts gebracht. Einen firmwareflash habe ich ebenfalls versucht, da ich gelesen habe, das das Gerät evtl. in einer Bootschleife sein könnte?

Vielliecht hat einer schonmal einen ähnlichen Fehler mit diesen Modell gehabt und kann mir Tipps geben?

THX ...
62 - Wie Heimlabor einrichten? -- Wie Heimlabor einrichten?

Zitat : Belereon hat am 23 Aug 2017 09:10 geschrieben :
1. MultimeterMach da lieber 2-3 draus. Ein gutes von mir aus, dazu aber eine paar für 5-20 € mit vier Buchsen und die auch die Bereiche 20 µA(AC) und 200 mV(AC) haben. Wenn man nur an Niederspannung SELV arbeitet brauche ich kein 200 € DMM mit CAT 9000.

> 2. Labornetzteil (Kann man da was vernünftiges bis 100€ finden oder sollte man die Finger davon lassen?)
Kommt drauf an was du brauchst. Mal selber was gebastelt mit einem LM7805, LM7812, LM317 (je 1A) und ein getrenntes für den Analogkram mit LM7805+7905 (da reichen z.B. 0,2 A) haben mir Jahre lang für meine Basteleien gereicht.
Für das Grobe habe ich noch ein Eigenbau mit einem LM2575 (1A-Schaltregler) rumliegen.

Zu DMM und Netzteilen vergiss aber nicht ein Satz ordentliche Messleitungen. Jeweils ein paar Bananenstecker-Bananenstecker, Bananenstecker-Krokodilklemme und Krokodilklemme-Krokodilklemme in mind. rot/schwarz, besser in 5 ...
63 - Zu funktion geht nicht -- Funkgerät Funkschlüsse Hella 5fa007680 Funkschlüssel vw
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Zu funktion geht nicht
Hersteller : Funkschlüsse Hella 5fa007680
Gerätetyp : Funkschlüssel vw
Chassis : .......
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo hier ist gulli!
Ich habe ein Problem mit meinem funk Autoschlüssel.
Habe das auto gebraucht gekauft. Gestern habe ich zwei neue Batterien in den funks ender gemacht und diesen neu angelernt!
Auf geht das auto zu leider nicht ! Beim drücken der zu taste leuchtet die rote SMD nicht so wie es bei dem auf taster ist !
Habe den taster geprüft der schließt auf druck jeweils zwei kontakte funktioniert also!
( habe gelesen das da wohl mal was sein kann)
Bruch der platine konnte ich nicht erkennen!

Hat vielleicht einer eine Idee oder einen tipp für mich ? Zwei Fotos sind im Anhang lg gulli ...
64 - GND - sternförmige Masseführung -- GND - sternförmige Masseführung
Ergänzung: meine Frage bezieht sich auf analoge Schaltungen (Audio). Danke für den Hinweis.

Interessant ist das Betrachten älterer Platinen in Audiogeräten, die vor vielen Jahren gebaut wurden und hervorragende Eigenschaften haben, obwohl (oder gerade deswegen?) sie nicht über Masseflächen verfügen (was ja in Platinenlayoutsoftware auf Knopfdruck gemacht werden kann). Zumindest sind die Leiterbahnen breit gehalten. Aber zu damaliger Zeit gab es auch die winzigen Abmessungen heutiger SMD-Bauteile noch nicht.

Ist diese Funktion der automatischen Masseflächen in der Software ein Grund, weil das für die Schaltung "gut" ist, oder eher, weil sich die Platinen dann wohl umweltfreundlicher herstellen lassen?

Andi ...
65 - Schaltet sporadisch ab -- Waschtrockner AEG T67680IH
Bei der 5-er Serie war meist auf der Elektronik der SMD Widerstand R99 betroffen, der durch die benachbarte Schraube oftmals Spannungsrisse und dadurch Wackelkontakte an den Lötstellen hatte.
Keine Ahnung ob das bei der 6-er Reihe auch so ähnlich gelagert sein könnte, nachschauen kostet nichts.

VG ...
66 - Was ist das für ein Bauteil -- Was ist das für ein Bauteil

Zitat : wo kann man so ein Bauteil herbekommen oder gibt es eine andere lösung?
Conrad, Reichelt, lokaler Elektronikladen... Das sind Standardbauteile.
Die andere Lösung siehst du in der Mitte, da hat jemand einen SMD-Elko reingebraten. ...
67 - Heizt nicht/Anzeige i.O. -- Kochfeld Keramik   V-Zug (Brandt)    GK43

Zitat : welche Funktion diese RC-Optokoppler-Schaltung hat
Die RC Schaltung ist ein kapazitiver Vorwiderstand (capacitive dropper).
Wie das mit dem Optokoppler zusammen geht, dazu haben die meisten hier wohl eine Vermutung, aber um sicher zu sein sollte man dennoch herausarbeiten was "?" ist.
Wieso hast du dort einen Transistor gezeichnet, dessen Basis in der Luft hängt? Ist das ein Schaltungsteil, den du nicht weiter verfolgt hast?
Oder ist das ein dreibeiniges Bauteil bei dem nur zwei Pins angeschlossen sind? Ggf mal ein Foto des Bauteils machen und falls es ein SMD Bauteil ist die genaue Aufschrift und Gehäuseform angeben...


Zitat : Optokoppler scheint zu funktionieren. Darauf würde ich bei diesem Schadensbild nicht wetten. Wenn C7 den Eyjafjallajökull macht wird der zumindest kurzzeitig zum Kurzsch...
68 - Widerstände durchgebrannt -- Waschmaschine Bauknecht ES ECOSTYLE 120
Grundsätzlich sind die Teile in Ordnung, meist wird nur der Widerstand und der LNK benötigt, schadet aber nicht, den Kondensator und die Induktivität auch zu tauschen. Beim LNK auf die Bauform der Anschlüsse achten, LNK304GN=SMD, LNK304PN=Pins.

VG ...
69 - Widerstand 1206 220K -- Widerstand 1206 220K
Wie lange war die Platine in Betrieb?

Kenne mich mit dem Aufbau von SMD-Widerständen nicht aus, aber bei 1206 dürfte Elektromigration auch nicht in Frage kommen, oder? ...
70 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SN 44 M 584 EU
NEIN! Die Abbildung ist ein Relais.
Der gesuchte Schaltkreis hat ein SMD-8B Gehäuse und trägt die Aufschrift TNY...,gefolgt von 3 Ziffern und 2 weiteren Buchstaben (z.B. TNY264GN), was ich aber schon erwähnt hatte.
Als optischen Anhaltspunkt klick hier .
Messen brauchst Du da nichts mehr, der Widerstand ist ja optisch schon defekt, brennt erst durch, wenn der Schaltregler einen Kurzschluss hat.
Schaltregler und Widerstand (100Ω, 3W) erneuern.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jul 2017 19:30 ]...
71 - Brummt läuft nicht an -- Wäschetrockner Privileg 880 CD Elux 125450612
Nimm mal die Platine aus dem Gerät, besonderer Augenmerk auf die Lötstellen am (SMD) R99.
Die Schraube in dessen Nähe sorgt gerne für Spannungsrisse an den Lötstellen.
Falls das zutrifft, nachlöten und die Schraube weglassen.

VG ...
72 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) -- Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
Hallo,
Bin am basteln einer kleinen Led Lampe (Raumschiff Modell) für mein Wohnzimmer. Dabei habe ich mir folgendes überlegt.

Ein Trafo 230v auf 20v ausserhalb der Lampe.

12v Zuleitung in die Lampe. Dort werden 3x Led
DC 20V
30w
1050MA
(hier Trafo und LED :
http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Chip.....NGWog
betrieben.

Mit dieser 12v Zuleitung, möchte ich zusätzlich noch 12x
led smd 5730 (0,5Watt Chip)
3,0 bis max. 3,8V
150mA

Link:
https://www.highlight-led.de/10-smd......html

versorgen.

Dazu würde ich den Spannungswandler:
Kemo Eingangsspannung (Bereich): 28 - 6 V/DC Ausgangsspannung (Bereich): 15...
73 - Gerät ohne Strom -- Digitalreceiver Gigablue 800se Plus
Sicherungen sehe ich keine, und die Beschriftung der großen SMD-Diode D2 sowie des Elkos kann ich nicht erkennen.
Wenn das eine TVS-Diode war, so ist sie evtl in Ausübung ihrer Pflicht gestorben.
Ansonsten ist mit viel Glück nur der große Elko und evtl noch die Gleichrichter- bzw. Verpolungsschutzdiode davor mit Kurzschluß defekt.

Evtl. ist daran dann das richtige Netzteil gestorben.


Falls nicht, wird man den Spannungswandler U20 und seine Umgebung näher untersuchen müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jul 2017 17:45 ]...
74 - Einschaltverzögerung und Umpolung -- Einschaltverzögerung und Umpolung
Nun ist es offensichtlich doch so, dass die Motoren und halt auch diese smd LED's mit denen ich getestet hatte zu viel Leistung der Schaltung abziehen und dann die Ne555 nicht mehr richtig ticken.
Evtl. würde es etwas helfen, wie dmdkA geraten hatte jede einzelnen Multivibrator Schaltung über einem Spannungsregler zu versorgen. Ich hab da mal heute etwas rum probiert mit meinen LM350T Aber noch ohne Erfolg. Da muss ich noch etwas über die Bücher!


Eine andereMöglichkeit wäre die Motoren über eine andere seperate Stromversorgung laufen zu lassen. Das würde auch gehen, nur muss ich mir noch etwas überlegen, dass wenn die Multivibratorschaltung nicht mit Strom versorgt wird, dann die Motoren nicht andauernd laufen. Evtl. nochmal ein Relais, dass den Strom der Motoren unterbricht, sobald kein Strom auf den Multivibratorenschaltungen ist.

Und noch eine Frage: Ist es unproblematisch, wenn ich wie in meinem Fall die Relais im "Ruhezustand" immer anlasse, dh. sie sind dann eigentlich immer an Spannung ausser die 2 Sekunden, wenn der Motor läuft.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  9 Jul 2017 19:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  9 Jul 2017 19:31 ]...
75 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6660
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6660
S - Nummer : 410630004342
Typenschild Zeile 1 : 855489230001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Ich würde elektronische Hilfe brauchen für eine WAK6660 von Bauknecht.
Problem ist, dass sich die Maschine nicht einschalten lässt und wie tot ist.

Diese Maschine ist noch nicht mit der neueren Steuerplatine ausgestattet mit dem bekannten Problem des LNK304 sondern mit einer älteren Version.

Bei mir ist die Steuerung 5123XCA 461971080835/00 verbaut.

Vermutlich liegt aber auch hier ein Problem im Schaltnetzteil vor.
Als Wandler ist hier der VIPer12A verbaut. Diesen hab ich auf Verdacht schon getauscht.
Was auffällt: Der Wandler U4, die Spule L1, die Elkos C49 und C48 sowie die Zener Diode DZ1 werden ziemlich warm, wenn ich die Platine ans Netz klemme. Messtechnisch ist mir bei der Überprüfung all dieser Teile (auch D34 und D35 nichts besonderes aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, wie man die Zenderdiode vernünftig prüfen kann. Durchgeschossen ist sie jedenfalls nicht. Lt. ...
76 - Entstörkondensator AEG HK55A (Handkreissäge) -- Entstörkondensator AEG HK55A (Handkreissäge)

Zitat : u.a. ohne berührbares Metall Motorwelle, Sägeblatt
Nicht Metall? Nicht berührbar?
Davon mal abgesehen

Zitat : und man braucht die 2x Y zum MotorAbleitung von HF Störungen, die ansonsten von den Metallteilen abgestrahlt würden?
Ein AC Reihenschlussmotor ist ja was die durch das Bürstenfeuer verursachten HF Störungen betrifft ziemlich ähnlich einem 0815 Gleichstrommotor. Und wenn wir da mal z.B. in den Modellbau sehen, findet man ja oft auch die heilige Dreifaltigkeit; 1C zw + und - , dazu je 1/2C von +/- zum Gehäuse.


Zitat : am besten so ein roter WIMA mit mind. 630 VDC/250 VACDiese ...
77 - Gießharz für ein am Motor angebautes Teil -- Gießharz für ein am Motor angebautes Teil
Ich würde das mit dem vergießen sein lassen - bei vielen VW um 2003 gibt es einen Sensor für Querbeschleunigung, bestehend aus einer Platine mit einem SMD-Chip, in einer silikonmasse im Gehäuse vergossen. Das Teil sitzt relativ geschützt an der Lenksäule im Innenraum, und dennoch geht es nicht selten kaputt - ESP-Warnleuchte geht dann an.
Der SMD-Chip hat kalte Lötstellen, und wenn man die Platine aus dem Gehäuse nimmt klebt der Chip meist noch in der Vergussmasse!
Also: verlöte es neu und gut, immerhin kommst dann in zukunft auch weiterhin gut ran =) ...
78 - Aufbau eines Zigarettenanzünderadapter für 5 V und 12 V (Kaufgerät, nur Fotos) -- Aufbau eines Zigarettenanzünderadapter für 5 V und 12 V (Kaufgerät, nur Fotos)
Wen es interessiert, wie ein Nokia DC-22 von einem CR-200 (kabellose Kfz-Ladehalterung) aufgebaut ist bzw. wie ein Gerät mit ECE-Prüfzeichen von innen ausschaut, bitte:

Am USB-Anschluss kommen 5 V raus und über eine Leitung (auf dem Foto sieht man nur die beiden Adern) gehen 12 V raus für die Schlaufon-Halterung.

Auf geht das Gehäuse nur mit Gewalt und das mache ich natürlich nicht grundlos, sondern weil das Ding nicht mehr tun wollte. Der Widerstand zwischen Plus und Minus mit über 20 MOhm roch aber schon sehr verdächtig nach Sicherung.
Wie erwartet war die 1206er SMD-Sicherung S (2A, 63V) durch. (Im unteren Bild neben der Plus-Feder an dem großen S erkennbar.)

Hab es testweise mit dem 2A-Messbereich von einem DMM überbrückt und da hält die Sicherung. Eine Ursache habe ich also nicht gefunden. Mal Sicherungen in der Größe 1208 bestellen und schauen ob es wieder auftaucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Jun 2017 12:09 ]...
79 - Leiterplatten-Steckverbinder Asus -- Leiterplatten-Steckverbinder Asus
Ersatzteil : Leiterplatten-Steckverbinder
Hersteller : Asus
______________________

Hey Leute!
Ich hab ein Problem bei der Suche eines SMD-Bauteils.
Erstmal von vorne:
Ich hab bei meinem Asus Memo Pad das Display getauscht. Hat alles Soweit gepasst, bis auf das Display-Flachbandkabel selbst. Auf der Platine ist ein Sockel mit Kunststoffverschluss. Ich benötige aber einen Sockel zum Stecken. Kann mir jemand sagen wie diese Sockel heißen? Dann könnte ich die Sockel evtl. umlöten.
Der Stecker hat in der Mitte ein Quadrat aus Kunststoff mit 8,8mm Länge. Es gibt zwei Reihen mit jeweils 17 pins. Könnt ihr damit was anfangen? 😥

...
80 - Motor ohne Funktion -- Severin SM9688 Milchaufschäumer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor ohne Funktion
Hersteller : Severin SM9688
Gerätetyp : Milchaufschäumer
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : SM9688
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Salut

Mein Milchaufschäumer hat seinen Geist aufgegeben. Es ist ein Severin SM9688, der über Induktion ein abnehmbares Edelstahlgefäß heizt, während ein dort aufgesetzter Quirl magnetisch zum rotieren gebracht wird. Diese Rotationsfunktion findet nicht mehr statt. Ich würde zunächst mal gerne wissen, wie der Motor dazu als Fachbegriff heisst - er erzeugt ein drehendes Magnetfeld, das durch den Behälter durch auf einen magnetischen Ring wirkt (man kennt das auch im Labor zum Mixen im Reagenzglas).
Ich vermute, dass es ein 12V-Motor ist (Verbindungsdrähtchen wie ein PC-Lüfter) und würde den gern mal "zu Fuß" testen - kennt jemand diese Teile und könnte das bestätigen?

Falls der Motor selbst funktioniert:
Für die überaus komplexe Platine gibt es meines Wissens keine Unterlagen,ich dachte daran, pauschal mit der Heißluftpistole über die SMD-Seite...
81 - keine Funktion -- Waschmaschine AEG electrolux LAVAMAT 5.0 HP054331
Hallo Silencer,

auf der Platine sind 4 Induktivitäten verbaut. L1+L2 als SMD und L3+L4 als normale Größe. Alle haben Durchgang.

Den Netzschalter kann ich leider aktuell nicht prüfen, da die Waschmaschine physisch nicht bei mir steht und ich nur die ausgebaute Platine mit hab.

Gibt es sonst noch etwas, das ich im ausgebauten Zustand prüfen kann?

Wenn die Pins nur für den Netzschalter sind, wo sitzt dann das Netzteil welches die 5V DC bringt? ...
82 - Rauchentwicklung -- Unbekannt Platine
@perl
Zitat : Ist das eine der kryptischen Meldungen von Windows? Wohl kaum, denn so kryptisch deren Fehlermeldungen auch sein mögen, sie bemühen sich um korrekte Groß- und Kleinschreibung.


Zitat : Meine Frage, um was für ein bauteil handelt es sich bei der markierten Stelle?Laut Datenblatt des LM22674 5V 500mA Step Down Wandlers eine 1A 40V Schottky, also 1N5819 aka SMD "SS14" (Kathodenstrich in Richtung des IC.)

Damit ist die Frage beantwortet. Ob es danach funktioniert oder der Wandler auch was abbekommen hat, danach wurde nicht gefragt.

Auch nicht danach, ob es von Ratiopharm etwas gegen den Pickel auf U8 bei L2 gibt...



[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
83 - komplett tot, geht nicht an -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773
Also temperaturbeständig scheinen die LNK30x ja zu sein, habe heute einen LNK305GN (SMD) mit einem Heißluftgebläse "ausgebaut" (da kein neuer mehr da war) und auf einer anderen Platine wieder "verbraten". Dann gab es noch einen neuen Widerstand und schon konnte der Patient wieder laufen.

VG ...
84 - Schutzschaltung Netzteil -- LED TV Phillips 42PFL6097/K12
Geräteart : LED TV
Defekt : Schutzschaltung Netzteil
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 42PFL6097/K12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebes Elektroforum,

Ich wende mich an euch, weil ich unbedingt Hilfe brauche.

Ich habe hier o.a. Phillips LED TV. Ich versuche schon seit einer Woche den Fehler herauszufinden. Nun bin ich an einem Punkt wo ich fachliche Ratschläge gut gebrauchen könnte.

Der ursprüngliche Fehler war, das der TV bei Kabel oder SAT Betrieb immer in eine Bootschleife gegangen ist. Neueste FW hat das Problem nicht gelöst. Zuvor musste ich feststellen, das einige SMD-Alubecher Elkos wohlmöglich ausgelaufen sind, da sich eine schmierige Substanz auf dem PCB des Mainboards befunden hatte. Ich habe dann das Mainboard gründlich gereinigt mit WL und die betroffenen SMD Elkos ausgetauscht.

Einen Schaltplan ist mir nicht gelungen für den TV aufzutreiben. 1 Elko bereitet mir auf dem Board immer noch Kopfschmerzen, im verlöteten zustand (es ist schon der dritte neue bis ich es bemerkt habe) hat dieser Elko Durchgang und 0 OHM. Im ausgeloteten verhält er sich ganz normal mit kurzer Aufladung und "Ruhe beim piepsen".

Aber komischerweise lief der TV so schon öfters.
85 - Läuft kurz an, bleibt stehen -- Waschtrockner AEG Lavatherm Carat 55548
Elektronikfehler sicher, es gibt hier in der mitte der Platine einen SMD Widerstand welcher eine kalte Löststelle hat. dadurch bleibt Trommel stehen bzw. unterbricht kurz Programm und steht dann wieder auf "Starbereit"

Dies ist ein üblicher "Wackler" auf den AEG Platinen.

Nr. auf der Platine des Widerstandes fällt mir gerade nicht ein bräuchte Foto von Platine. ...
86 - Widerstände -- Samba Platine Torantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : Widerstände
Hersteller : Samba
Gerätetyp : Platine Torantrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welche SMD Bauteile das sind? Neben dem Widerstand, wo schwarz sind)

Danke und Gruß Steven

Hochgeladene Datei (1510327) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
87 - Bauteil identifizieren bzwgleichwertiges finden -- Bauteil identifizieren bzwgleichwertiges finden
Das AE scheint hier nicht der SMD-Code zu sein, da die Bauform kein SOT89 ist.
Wenn es sich um eine Z-Diode handelt (lt. Symbol und Z/D dürfte es eine sein), wie willst Du die (ohne Prüfschaltung mit konstanter Spannung) zweifelsfrei als defekt identifiziert haben?

VG ...
88 - SOIC44 Test/Wechselsockel gesucht... -- SOIC44 Test/Wechselsockel gesucht...
Hi Leute, ein neues Problem...

Kumpel von mir hat ein Tuningunternehmen, das sich u.a. auch mit der Softwareanpassung von Motorsteuergeräten befasst. (Keine Angst, ist ein offizielles "legales" Unternehmen, bzgl. Forenregeln...)

Derzeit ist es so, das zum anpassen der Software der Flash-Speicher (SOIC44) vom Steuergerät runter gelötet wird, und stattdessen zwei Stiftleisten montiert werden, an dem dann über ein Adaptersockel vom Simulator der Datenstand in das Motorsteuergerät eingespeist wird.
Der Adaptersockel hat die zu den Stiftleisten passenden Buchsenleisten mit 1,27er Raster. Der Reihenabstand entspricht dem Abstand der Chip-Bauform SOIC44.

Nun ist das Problem, das der Simulator bei einigen Steuergeräten nicht genutzt werden kann. Dummerweise steht das aber auf dem STG nicht drauf, sprich, man bekommt es erst mit, wenn der Simulator angeschlossen ist.

In dem Fall, wo der Sim nicht zum Einsatz kommen kann, muss das Chip über nen Programmieradapter mit Wechselsockel gebrannt werden, und müsste dann wieder auf die STG-Platine gelötet werden. Bis dahin passt alles...

Problematisch wird es in dem Fall, wo weitere Änderungen an der Software nötig werden. Das würde bedeuten, Chipp, wieder runter, neu programmieren, wieder...
89 - Keine Funktion -- Waschtrockner Miele T 7644 C Novotronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7644 C Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

mein Miele T 7644 C Trockner lässt sich nicht mehr einschalten. Nach Demontage des Deckels und des Bedienteils, stellte ich fest, dass der SMD-Gleichrichter leider abgebrannt ist. Weisst jemand eventuell den Typ des Gleichrichters? Soweit ich es noch erkennen kann, ist es ein Vishay DF 06 S .. 18A, kann aber auch ein 40A sein, das lässt sich leider nicht mehr erkennen.
Herzlichen Dank für die Hilfe

Alex ...
90 - Netzteil -- Geschirrspüler gaggenau EPG 60614

Zitat :
silencer300 hat am 14 Mai 2017 21:44 geschrieben :
Welches Teil brauchst Du nun, Netzteil, oder Leistungsmodul?
Wie hast Du festgestellt, dass das Leistungsmodul getauscht werden muss?


VG


Das Teil das ich auf dem Foto gezeigt habe. Das mit der EPG Nummer
Das Teil mit der 9000er Nummer.
Es ist für mich das Netzteil UND das leistungsmodul. da erkenne ich keinen Unterschied
Die bei Gaggenau haben mit einen Plan gesendet und darauf ist dieses leistungsmodul mit Platine K15 beschrieben
Der Technikexperte von Gaggenau meinte es sei das Netzteil.
Ist ja auch egal was es ist.
Also warum brauche ich dieses Teil ? Weil da alle Kontakte Oxidiert waren und weil darauf wohl ein paar Transitoren hops gingen und weil ich nicht herausfinde ob die SMD Transitoren NPN oder PNP sind, möchte ich das ganze Teil auswechseln
hier das Leistungsnetzteil nach öffnen der Plastikabdeckung.
Also gerne würde ich gerne wissen auf welche 9000er NUMMER ich nun achten soll, denn auf der Platine ist eine ganz andere als...
91 - Elektronisches Bauteil defekt, wie ist der Name wo kaufen? -- Elektronisches Bauteil defekt, wie ist der Name wo kaufen?

Zitat :
Jeeg1975 hat am 12 Mai 2017 18:38 geschrieben :
das Teil kostet komplett 60€ dieses kleine Teil auswechseln bestimmt weniger


...das mag sein aber es ist nicht zulässig an zulassungspflichtigen Teilen selbst zu basteln (KFZ-Bauteile)...

...kannst du überhaupt SMD Löten ?

...weisst du wieso das Teil abgefackelt ist ? falscher Anschluss ? defektes Radio ?

...wenn du bei deiner Bastelei den CAN grillst, gehen noch mehr Steuergeräte den Bach runter, dann wird es erst teuer ...
92 - Fehler LED-Beleuchtung rechts -- LED TV   Samsung    UE55D8090
Geräteart : LED TV
Defekt : Fehler LED-Beleuchtung rechts
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D8090
Chassis : UE55D8090YSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit längeren ein Problem mit meinem liebgewonnen TV und hoffe sehr ihr könnt mir einige Ratschläge dazu geben. Ich habe auch nach intensiver Suche im Netz niemanden mit diesem Problem gefunden, nur ähnliches. Der Fehler ändert sich in Abhängigkeit von Betriebsdauer und vom Netz getrennten Zustand mit sporadischen Phänomenen.

Meine Beobachtungen und Feststellungen:
Wenn der TV über mehrere Tage vom Stromnetz getrennt ist beginnt der Ablauf von vorn. Anfangs ist immer ein gutes, normales Bild zu sehen, aber nur Stunden, max. wenige Tage.

Stufe 1:
Nach Stunden oder Tagen (das variiert) ist unten ein etwa 10cm breiter horizontaler Balken zu erkennen, welcher nach links hin schwächer wird (Foto 1 und 2). Anfangs dachte ich der Bereich im Balken ist fehlerhaft, dem ist aber offensichtlich nicht so, im Gegenteil. Dieser Balken zeigt immer das normale Bild an. Der Bereich über dem Balken ist rechtsseitig nur etwas heller, was diesen Effekt bewirkt. Dies ist gut auf Foto 3 zu erkennen, ein Foto mit einem gra...
93 - Kaufberatung LCR Meter -- Kaufberatung LCR Meter
Nicht jeder hat die Interesse für Messtechnik...
Schwachstellen zeigen sich erst bei der intensiven Nutzung.
RLC-Messgeräte sind mehr oder weniger Guckeisen.
Ausnahmen bilden Messbrücken die besonders bei kleinen Werten
akzeptable Ergebnisse liefern.
ODER etwas hochpreisiger Geräte die ohne ordentlichen Abgleich
wenigstens mit konstanter Abweichung messen.
Das DT-9935 ist mit wählbarer Messfrequenz (1kHz,10kHz,100kHz) und
20pF minimalem Kapazitätsmessbereich den anderen beiden Teilen vermutlich
überlegen. Offroad GT kennt die Hürden
6x 1,5V AA deutet auf Stromhunger, muß aber nicht sein.

Für SMD-Freaks sind die Messteile aber alle zu unhandlich.
Da ist mir der ST5S Colibri mit seiner erstaunlichen Genauigkeit lieber.

Ansonsten gilt wie immer:
Nicht die Technik sondern der Nutzer macht den Wert.






...
94 - SMD Sicherung defekt -- LCD TFT Hewlett Packard HP LP3065
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : SMD Sicherung defekt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP LP3065
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein Monitor(HP LP3065)zeigt kein Bild mehr und schalten in den Standby-Modus. Ich habe im nachhinein mit einem Multimeter festgestellt, dass eine SMD-Sicherung auf der Platine defekt ist und ersetzt gehört.

Wollte nachfragen wo ich die exakt gleiche SMD-Sicherung kaufen kann?


Ein Bild davon habe ich im Anhang hinzugefügt.
Auf der Platine steht "F1 63V 2A" auf dem SMD steht ein "N".
Im Standby-Modus hat diese SMD-Sicherung in gleichmäsigen Abständen ein Tick sound von sich gegeben(als es noch funktioniert hat). Ich weiß nicht in wie weit das normal ist.

Würde mich auf Antworten sehr freuen.

...
95 - Display und Tasten ohne FKT. -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display und Tasten ohne FKT.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU65T25EU
S - Nummer : Nicht lesbar
FD - Nummer : Nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : Nur Nummern auf Gehäuserückwand vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Profis der electronicwerkstatt
Ich habe schon jede Menge im Internet zu meinem Problem gesucht und bin in eurem Forum auf sehr zielorientierte und freundliche Posts gestoßen und wende mich deshalb an Euch! Zu meinem Problem:
Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch SMU65T25EU, dieser hat bis gestern tadellos funktioniert. Doch plötzlich war das Display aus und keine Reaktion auf Tasten Eingaben (touch-Tasten). Innenbeleuchtung funktionierte noch.
1. Versuch die Maschine Stromlos für 2 std.
Brachte kein Erfolg. Nun geht auch kein Licht mehr, da er nicht auf die Tasten reagiert.
2. Versuch Tür zerlegt und Platine untersucht.
Zwei hauchdünne Leiterbahnen beim Anschluss für das Display/Bedienteil sind lackfrei und durchtrennt gewesen. Bahn war noch zu erkennen aber kein Durchgang.
Diese habe ich gebrückt und nachgelötet. Sowie auf Verdacht mehrere Lötstellen.
3. Alle Bauteile außer ...
96 - H7F7 - Was ist das für ein Bauteil -- H7F7 - Was ist das für ein Bauteil
Hallo, Gemeinde,

ich bräuchte Informationen zu einem SMD-Bauteil. Ich habe schon Google und diverse Bauteildatenbanken bemüht, erfolglos, offenbar ist eine 4-Zeichen-Codierung von SMD-Bauteilen nicht üblich. Deswegen probiere ich es mal hier.

Das Bauteil ist zweipolig, die Beschriftung ist wie folgt:

Erste Zeile: H7, zweite Zeile F7, darunter ein Dreifachstrich (hier als Doppelstrich dargestellt).

Code : ------
| H7 |
| F7 |
|====|
------

Den Dreifachstrich interpretiere ich mal als Kathodenmarkierung also wohl ein gepoltes Bauteil. (Diode, Elko???) Mit SMD-Gehäusen kenne ich mich nicht aus, das Teil ist schwarz mit weißer Beschriftung und hat ca. 3 * 2 mm ohne die Anschlüsse.

Kann mir einer helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai aus der Kiste am 16 Apr 2017 17:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai aus der Kiste am 16 Apr 2017 17:27 ]...
97 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : HB73AB550/001
FD - Nummer : 8904
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
Der Backofen eines bekannten heizt nicht mehr , seitdem Wasser übergekocht ist. Die autarke herdplatten gehen noch. Laut Fotos ist eine der Platinen mit Wasser übergelaufen und man sieht einige SMD Bauteile , die Wasserschäden haben.
Kann mir einer laut den Typen Schild die passenden Artikel Nummern dazu sagen ? Ich finde laut der Nummer kein Ersatz im Netz. ...
98 - LED-Soffittenlampen für Sprechanlage -- LED-Soffittenlampen für Sprechanlage

Zitat : Will kein Werbung machen, aber sowas meine ich: https://www.amazon.de/Soffitte-Sofi...Die Idee hatte ich auch, nur sind 3W ne Ansage und das Niveau einer KFZ Innenraum- oder Kennzeichenbeleuchtung. Das könnte als Hinterleuchtung für Klingelschild viel zu hell sein.
Und wenn die Chinesen da schon ungefragt einen Kühlkörper draufpacken wird das Ding auch sicher mollig warm.- Ergo sind wir wieder am Anfang der Hitze Diskussion.
Weiterhin weist dieses sehr sehr ähnliche Angebot http://www.ebay.de/itm/391481910415 auf CAN BUS Unterstützung hin; Also entweder verbrät da ein Widerstand Leistung, damit die Stromaufnahme zur KFZ AGL passt und Big Brother nicht nach der Werkstatt ruft,- oder der Chinamann treibt Strom bis zur Weissglut durch die armen LED.- Was wiederum die negativ...
99 - Verzerrung bei einem Ausgang -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts R2
Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldung an perl und Maou-Sama.

Ich finde es leider sehr schwer zu sagen ob die Verzerrung mit verstärkt wird oder nicht, würde aber zu ja tendieren. Mit unabhängig von der Lautstärke meine ich, dass sie auch schon bei geringer Verstärkung vorhanden ist - bitte entschuldigt meine ungenaue Formulierung.

Das Schaltbild habe ich jetzt, danke für den Hinweis auf Elektrotanya. Vorweg ich bin KEIN Elektronik-Guru, sondern habe lediglich etwas Erfahrung mit normalen Haushaltsinstallationen, simpler Mikroelektronik und SMD-löten... demnach entschuldigt bitte etwaige "blöde" Fragen oder Idee.
Ich könnte evtl ein altes Ozilloskop ausleihen... leider bin ich aber nicht sehr firm im Umgang damit, sodass ich eine Hilfestellung wo und wie ich messen darf bräuchte. Z.B. darf ich einfach zwischen + und - am Lautsprecherausgang messen? Denn ich ziehe damit doch eigentlich - auf GRD, da das Oszilloskop ja nicht durch einen Trenntrafo vom Netzt getrennt ist... Oder darf ich die Spannungen immer nur zwischen Verstärkergehäuse und Signal messen? Oder soll ich doch besser so ein China-Ding (gib es da einen präferierten Modellnamen?) kaufen und verwenden?

Was ich nach dem Test der DEFEAT-Taste mit Bestim...
100 - Micro Taster defekt -- CD Aiwa CSD-MD5
Geräteart : CD-Player
Defekt : Micro Taster defekt
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : CSD-MD5
Chassis : Radiorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe hier eine Platine aus einem Radiorecorder ausgebaut. Der Fehler ist folgender : bei mindestens 5 Microtastern reagiert das Gerät mit abnormalen Anzeigen oder gar nicht. Mit der Fernbedienung funktionieren die den Tasten zugeordneten Befehle. Ich habe mit einem Multimeter im 20kOhm Bereich den Durchgang gemessen, meist gar keiner, erst bei längeren Drücken oder stärkeren Drücken war dann Durchgang, manchmal war aber auch Durchgang ohne zu drücken, festgeklebt ?, sehr mysteriös. Ich denke, da ist mal was reingelaufen. Das Wechseln stellt nicht das Problem dar. Ich würde nur gern wissen, wie diese Taster auf der Platine funktionieren, weil alle mit einer '' Masse '' verbunden sind und der zweite Anschluß immer von Taster zu Taster geht, mit wahrscheinlich kleinen SMD Widerständen.
Wie funktioniert dann die Zuordnung der Taster ? Wie werden die Befehle weitergegeben und wo werden die verarbeitet ?
Gruß Thomas









...
101 - Voltcraft VC870 -- Voltcraft VC870
Warum machst du nicht das, was Otiffany dir schrieb:

Zitat : Nach dem Ausbau der Diode sollte das Gerät wieder funktionieren.
Er schreibt das doch nicht fürs Klo! Also ausprobieren und mitteilen, wie das Ergebnis des Tests war.


Zitat : hat jemand eine Idee wie Sie heissen kann oder mit welcher Equivalänz ersetzen kann?Die Frage, wodurch man sie ersetzen könnte ist unwichtig.
Wenn es ohne die Diode nicht funktioniert, wirf das Teil in den Müll und kaufe dir was Neues, denn dann ist mehr im Hintern als nur diese Diode.
Außerdem; Ein Multimeter für 180 Euro das nicht einmal eine falsch eingelegte 9V Batterie verkraftet, oder dich durch die mechanische Konstruktion des Batteriefachs daran hindert die Batterie verkehrt herum einzulegen, ist sowieso Müll.
Jedes Baumarktsmultimeter für 3 Euro hindert dich durch di...
102 - Fehler: F78 -- Geschirrspüler Miele G 5780 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler: F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5780 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler ist etwas mehr als 5 Jahre alt und hat den selben Fehler wie in diesem Thread: https://forum.teamhack.de/thread/49.....eNo=1 beschrieben. Es ist ein thermischer Fehler, denn der Fehler tritt genau dann auf wenn in der Maschine heißer Wasserdanpf ist und wenn ich die Steuerelektronik aus der Tür ausbaue und lose hängen lasse läuft das Programm ohne Fehler durch.
Leider schaut die Elektronik etwas anders aus als in den verlinkten Thread abgebildet. So habe ich den vermeindlich defekten Vielschichtkondensator wohl auch gefunden und getauscht (einmal gegen einen Tantal 22uF und dann noch gegen einen SMD Vielschichtkondensator auch 22uF) aber das Fehlerbild bleibt leider das gleiche.
Leider ist die Elektronik bei dieser Type so verbaut das es nicht möglich ist herum zu messen wenn das Gerät läuft (Die Stecker werden vom Gehäusedeckel in Posi...
103 - Suche Elektroniker für LED Steuergerät -- Suche Elektroniker für LED Steuergerät
Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte.
Hatte eher mit eMails gerechnet.

@der mit den kurzen Armen

Ich kann es nicht und kenne leider keinen Schüler das das könnte.

@Otiffany

Ich dachte da an SMD LEDs, so 3 Stück sollten ausreichen.

Könntest Du da was machen ?

Grüße

Jörg ...
104 - Micro-USB Port kaputt -- Blackberry Playbook Tablet
Hallo zusammen!

@Mr Ed: Dass im KFZ ein wenig mehr als 12V unterwegs sind, ist durchaus bekannt - aber ob ein Tablet "heikel" mit seiner Versorgungsspannung ist, nicht. Daher ja auch die Fragerei...
Dass es ein Problem sein wird, aus 14V vernünftige 12V kontinuierlich incl. Strombegrenzung zu machen, ist mir ebenso bewusst. Wie gesagt, daher fragte ich auch, ob das möglich sei- diese Frage ist mir beantwortet worden (heisst nicht, dass mir die Antwort gefallen muss... ).

Das Problem ist halt, dass ich selbst keine Skills habe, eine SMD-Buchse zu tauschen. Ich habe mich durchaus erkundigt, was das Tauschen kostet, wenn mans machen lässt - Angebote beginnen bei 120 EUR - und das ist doch eine ordentliche Summe für einen erweiterten MP3-Player.


@Maou-Sama: Das ist so nicht ganz korrekt. Wie ich bereits schrieb, übersteigt ein Wechsel des defekten Ports den Nennwert des Geräts, und ich suche hier nach sinnvollen Alternativen.


Zitat : Du hast dich gehört, dass ihn nicht interessiert ob das Tablet bzw der Akku darin nicht lange lebt. ...
105 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls?
C1 hab ich testweise kurzgeschlossen, weil ich sowas ahnte. Brachte aber auch keine Besserung.

C1 musste ich ne SMD-Version nutzen, da derzeit keine bedrahtete auf Lager liegt. Höheren Widerstand werde ich mal testen.

@ Peter, ein 12V Gleichspannungszündgerät.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 18 Mär 2017 16:44 ]...
106 - Schaltet aus wenn warm -- LCD TFT Asus MX 279H
Hallo Leute,

das Kältespray ist angekommen und ich hab mich direkt drangemacht.

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. (siehe Bild)

Folgendes Verhalten habe ich nämlich festgestellt.

Wenn ich den SMD Kondensator mit dem Föhn aufgewärmt habe konnte ich den Monitor nicht mehr über die Touchbuttons ausschalten.
Habe ich ihn wieder mit dem Kältespray abgekühlt und das Netzteil abgezogen und dran gemacht ging es wieder. Hab den Vorgang mehrmals durchgeführt um Seiteneffekte möglichst auszuschließen.
Habe auch ausprobiert ob das reine ab und drannmachen des Netzteil schon ausreicht. Tut es aber nicht


Kann dieses Verhalten von dem Kondensator (wenn wirklich defekt) hervorgerufen werden?
Und noch eine Frage. Auf dem Bauteil steht 220 10 Z31. Wenn ich das richtig verstehe ist die erste Zahl 220 µF, die zweite 10 V ? Aber was bedeutet die dritte ?

Gruß
H17CH

...
107 - Altes Pc Netzteil oder was auch immer von Siemens -- Altes Pc Netzteil oder was auch immer von Siemens

Zitat : Kleinspannung hat am 16 Mär 2017 23:31 geschrieben : Einen Krach Bumm Bäng Verstärker bauen. Fällt unter "analoge Schaltung".


Zitat : vllt. noch ein paar dezente LED'sIch finde sowas ja zum , wenn es nicht sehr dezent ist.
Hatte vor Jahren sogar bei einem DSL-Modem und einem WLAN-AP die ultrahellen (blauen) LEDs ausgelötet bzw. deren SMD-Vorwiderstände entfernt. Letzteres war der zweite Versuch und viel einfacher auszuführen. ...
108 - Fehlermeldung F78 -- Geschirrspüler Miele G 1355 SCU
Hallo Schiffhexler,

danke für deine schnelle Antwort.

Die Leitungen habe ich durchgeklingelt, sind OK.

Nach deiner Aussage wird es dann vermutlich die Elektronik der Umwälzpumpe sein. Kann man da Teile tauschen (löten auch von SMD ist kein Problem) bzw. irgendwelche Signale messen (könnte auch ein Oszilloskop ausleihen).

Eine cpl. neue Umwälzpumpe ist ja recht teuer und ich weiss nicht ob sich dass noch lohnt (Maschine ist 7 Jahre alt).

Kann man die Druckdose als Fehler ausschliessen? Diese habe ich durchgemessen aber irgendwie kein schalten feststellen können. Weiss aber auch nicht richtig wie Sie funktionieren sollte bzw. welche Kontakte geschlossen bzw. offen sein sollen bei Wasser und kein wasser?

Gruss aus dem Süden ...
109 - Kabelquerschnitt -- Kabelquerschnitt
Ok, aber gar nicht so einfach so ein Teil zu finden. Zumindestens in der Schweiz. Bei meinem Online Elektronikversand (Conrad) finde ich es zB. nicht. Alles immer nur DC!
Ich werd mal weiter suchen.

Das ist alles was ich weiss über die LED Daten:



Winzig klein und überraschend hell dank Hightech. Die extrem flachen SMD-LEDs überzeugen durch eine exzellente Lichtausbeute bei einem minimalen Stromverbrauch.

Die SMD-Stiftsockellampen sind ideal für beleuchtete Vitrinen, Schränke, Modellbau und viele andere dekorative Lichteinsätze.

Auch die sehr lange Lebensdauer von bis zu 25.000 Betriebsstunden spricht für dieses Hightech-Produkt vom Energiespar-Spezialisten Luminea.
Extrem Stromsparend: nur 0,7 Watt Nennleistungsaufnahme
Energieeffizienzklasse: A++
Nennlichtstrom: 52 Lumen
Fassung: G4
Nennlebensdauer: 25.000 Stunden
Zahl der Schaltzyklen bis zum vorzeitigen Ausfall: 12.500
Farbtemperatur: warmweiß, 3500 K
Sofort hell: keine Anlaufzeit bis zum Erreichen von 60 % des vollen Lichtstroms.
Abmessungen: 10 x 24 mm
Frei von Quecksilber
Elektrischer Leistungsfaktor der Lampe: 0,7
Lampenlichtstromerhalt am Ende der Nennlebensdauer: 70 %
Zündzeit: unter 0,5 Sek.
Farbwiedergabe: 80 Ra...
110 - Motor vermutlich verstopft -- cleanmaxx Saugroboter
Was soll dir das Bringen, wenn du das Gelump noch weiter zerlegst?
Wenn der Motor hin ist, muss er ersetzt werden. Öffnen wirst du ihn nicht können, abgelutschte Kohlebürsten ersetzen erst recht nicht. Da der Motor auch nicht gerade wie ein 0815 Modellbaumotor aussieht, wirst du ihn eh vom Hersteller dieses Putzfrauenersatzes beziehen müssen. Und der verkauft dir, wenn überhaupt, nur das komplette Modul mit Motor, Platine und der Gabellichtschranke.

Nimm dir mal eine 4,5V Flachbatterie und halte sie an die "Bolzen" die du ablöten willst. Wenn sich bei Fremdbestromung nichts dreht, ist der Motor hin.
Tut sich was, die Leiterbahnen von deinen "Bolzen" zum Steckverbinder verfolgen und dann dort an die entsprechenden Pins Saft draufgeben.
Die rechteckigen Dinger mit dem "Oh" drauf sind Null Ohm SMD Widerstande,- also im Prinzip Drahtbrücken. Sie können aber auch wie eine Sicherung genutzt werden und durchbrennen wenn der Motor zu schwer arbeiten muss.
ACHTUNG! Am Steckverbinder und auf der Platine gibt es auch Leiterbahnen für die Gabellichtschranke, und die mag es nicht so einfach fremdbestromt zu werden. Also die...
111 - Display Hintergrundbel. def. -- Silver Crest KH 2398
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display Hintergrundbel. def.
Hersteller : Silver Crest
Gerätetyp : KH 2398
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
an meinem Unterbau-Radio (Silver Crest KH 2398) ist die Display Hintergrund Beleuchtung defekt.
Hat jemand Erfahrung - ist es ein kleines Birnchen - SMD LED -
oder was sonst?
Kann es ersetzt werden oder

Gruß


...
112 - SMD Diode PJ2079 -- SMD Diode PJ2079
Kennst du die Funktion dieses Bauteils in der Schaltung?
Wenn das eine Überspannungsschutzdiode sein kann dann würde ich
als Hersteller Panjit Semiconductors - Transil Unidirektional - Type P6SMB39A - SMD Code "EXP" vorschlagen wollen;
http://pdf.datasheet.live/datasheet.....A.pdf

...
113 - gibt es Transistoren IC, wo mehrere npn Transistoren neben einander sind? -- gibt es Transistoren IC, wo mehrere npn Transistoren neben einander sind?
Oh da habe schon wieder eine kleine Diskussion ausgelöst. Ich habe leider das gesuchtes Produkt noch nicht gefunden. Alle Arrays die Vce 100V haben sind nur Dil 16 also nur 7 Tr pro IC.

Wenn ich wirklich keines finde das passt überlege ich halt Trotzdem zu SMD über zu gehen oder wahrscheinlich noch eher halt solche mit nur 7 zu verwenden.

Danke für eure Hilfe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 20 Feb 2017 20:25 ]...
114 - Fehlercode 22 -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 944 DA
Guten Abend
kurz zu meiner Person, ich bin selbst Techniker und wie du schon beschrieben hast, aufgeben kommt nicht in Frage.

Ich habe die Leistungselektronik der Uniq 944 steuerung komplett durchgemessen und konnte keine Fehler erkennen. An SMD will ich jetzt nicht anfangen, da wird mir die Arbeit zu viel.

Ich habe mir die Steuerung der Eco Start 76 zugelegt, müsste die gleiche sein wie bei der von dir erwähnten eco star 91. Die Maschinen sind relativ gleich, bis auf die Trommelgröße und die Motordrehzahl. Die Eco Star 76 dreht bis 1600Upm und die Uniq 944 dreht bis 1400Upm dürfte aber für Testzwecke kein Problem sein. Kann ja auch die Schleuderdrehzahl noch runter stellen.

Ich werde die Maschine dann Testen und mache auch gerne Bilder.

Gruß, Samuel ...
115 - Röhrenvoltmeter Rhode & Schwarz URU BN1080 -- Röhrenvoltmeter Rhode & Schwarz URU BN1080

Zitat : Trotzdem bin ich erstaunt, dass ein einzelner Widerstand 10Euro kosten kannWeil der nur 1% Toleranz hat, und weil es ein Hochspannungswiderstand ist.
Solche http://oldtube.com/R-Victoreen-1030Mohm-5p-1pc.jpg Präzisions Widerstände im Glasrohr können noch deutlich teurer sein.
Bei ungenaueren Widerständen und kleineren Bauformen wirds billiger.
Da dein Widerstand aber eh an einem Poti hängt, ist sein genauer Wert zweitrangig.
Z.B:
http://www.ebay.de/itm/Hochspannung.....57408
116 - Motorsteuerung defekt -- Waschmaschine Zanker EF4246
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung defekt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : EF4246
S - Nummer : 626 00378
Typenschild Zeile 1 : Type P6947648
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91452112800
Typenschild Zeile 3 : 220-230V ~50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich habe folgendes Problem mit oben genannter Waschmaschine.
Die Maschine wäscht anfangs ganz normal. Nach einer gewissen Zeit versucht Sie während dem normalen Programmablauf auf Schleuderdrehzahl zu beschleunigen. Da die Trommel komplett mit Wasser und Wäsche voll ist, gibt es eine Unwucht und die Maschine stoppt sofort.Nach 10 Minuten versucht es die Waschmaschine nochmal, und beschleunigt wieder viel zu schnell. Das ganze wiederholt sich in etwa 5 - 10x, dann wäscht die Maschine normal weiter. Oder auch nicht. Ziehe ich beim ersten Auftreten den Stecker und warte 10 - 20Minuten, so wäscht die Maschine nach dem Wiedereinstecken meist normal weiter. In letzter Zeit wird es immer schlimmer und die Maschine kommt nur mit viel Geduld zum Programmende, wenn überhaupt Demzufolge ist die ...
117 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...
Hallo Leute, neues Problem.
Es geht wieder einmal um die Steuerung einer Gaslaterne "von Außen".

Die Laterne an sich hat einen Brennerkopf mit 3+6 Flammen.
Da die 9 Flammen aber Gas für 4kW pro Stunde verfeuern, will ich diese gern von "Außen" steuern.

Ansich arbeitet die Laterne "autark". Sprich, das Steuermodul wird aus einer 1,5V Monozelle gespeist. In dem Steuermodul sitzt ein µC, der das Gasventil steuert, zwei Fotowiderstände abfragt, (Dämmerungsschalter + Flammüberwachung) es wird das externe Zündmodul angesteuert. Weiterhin sind Zeitglieder drin, die das Zündmodul nach x Sek. abschalten wenn die Flamme brennt, bzw. für x Sek. wieder einschalten, wenns Licht unverhofft ausgehen sollte. Und es ist ein weiteres Zeitglied drin, das die ganze Lampe "TOT" legt, wenn zulange keine Flamme bei geöffneten Gasventil brennt.

So,.... Erste Problem war, das die Lampe später in 4m Höhe hängt, und ich nicht 1x im Jahr da hoch will, zum Batteriewechsel. Problem wurde gelöst mit einem DC/DC-Wandler. Strom kommt jetzt über 12V-Leitung bis in die Lampe und wird dort auf 1,5VDC gewandelt. Passt!

Problem 2 (wegen Gasverbrauch): Umrüstung der Steuerelektronik auf Steuerung von Außen. Da hab ichs mir einfach ge...
118 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540
Nachdem der Motor ausgebaut war konnte der Inverter relativ einfach lokalisiert werden.
Der Inverter befindet sich um unteren rechten Rahmen der Waschmaschine hinter einer aufklappbaren Kunststoff-Abdeckung.

Der Inverter wird nur über vier Stecker/Leitungen mit dem Rest der Maschine verbunden:
1) Flachsteckhülse für PE
2) Ein Stecker für L und N
3) Ein Stecker für die drei Phasen zum Motor (U, V, W)
4) Ein Stecker für die Ansteuerung des Inverters, beschriftet mit "D-Bus"

Wenn die Stecker abgesteckt sind kann der Inverter aus seiner Befestigung "herausgedreht" werden, indem drei Halteclips aufgebogen werden (eine oben, eine unten und eine in Richtung der Maschinen-Vorderseite).

Der Inverter zeigt leider "Brandspuren".

Eine dünne Leiterbahn (vermutlich eine "Sicherung" in der Verteilung für den Null-Leiter) ist offensichtlich durchgebrannt.
Ferner scheint ein SMD-Keramik-Kondensator (?), welcher sich anscheinend direkt in der Nähe der Leistungs-Endstufe befindet, geplatzt zu sein.

Meine Vermutung ist, dass die Endstufe zerstört ist.
Die Endstufe ist beschriftet mit "IRDAK0726350B".
Google liefert einige Ergebnisse (z.B. Ebay, Aliexpress) ab ca. EUR 5,-
119 - Bauteil Identifikation SMD VISHAY -- Bauteil Identifikation SMD VISHAY
Hallo,
ich bin derzeit dran, ein Schaltnetzteil zu reparieren.
Dabei ist mir ein SMD Bauteil (verm. Diode) untergekommen, das ich nicht identifizieren kann.
Das Bauteil habe ich ausgelötet und hat aber nur einen Widerstandswert von 0,22 Ohm.
Gem. Logo sollte das Teil von VISHAY sein; aber auch das hat mir nicht weitergeholfen.
Das Bauteil war mit der Sperrseite an "Drain" eines VIPer22A und an Plus-Ausgang der Sekundärseite und mit der anderen Seite auf dem Minus-Ausgang" der Sekundärseite des Netzteils gelegt.
Damit sollte es eigentlich eine Zenerdiode sein; aber welche Werte???
Das Schaltnetzteil hat einen Ausgang von 2 Volt bis zu 74 Volt max.(Hat einen digitalen Dimmer integriert).

Die Beschriftung: Balken; neue Zeile "MS10"; neue Zeile "31"; neue Zeile Logo von VISHAY

Ein Bild habe ich noch beigefügt.

Besten Dank für Eure Bemühungen!

Gruß toffer





[ Diese Nachricht wurde geändert von: toffer am  7 Feb 2017 13:31 ]...
120 - Inverterboard Spannungsabfall -- LED TV Panasonic TX-L42E3E
Geräteart : LED TV
Defekt : Inverterboard Spannungsabfall
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L42E3E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Fernseh zeigt folgenden Fehler:

Stecker rein, Fernseh fährt hoch zeigt kurz für ein paar Sekunden ein Bild und schaltet dann nach drei Startversuchen wieder ab. Beim Starten viel auf, dass der Rechte Bildschirmteil dunkler war.

Meine Vermutung: LED am rechten LED-Stripp defekt.

Erste Tests:
1. LED-Stripps zugänglich gemacht und beim Start des Gerätes beobachtet. => Linker LED Stripp Leuchtet beim Startversuch einwandfrei. Rechter LED-Stripp glimmt nur ganz leicht bzw. ist aus.
2. LED-Stripps getauscht => Fehler zeigt sich nun in identischer Weise auf der linken Seite und nun ist rechts alles i.O. => d.h. LED-Stripps sind beide i.O.=> Original Steckplätze wieder hergestellt.
3. 100V Kondensatoren gegeneinander ausgetauscht. Bei einem defekten Kondensatoren sollte der Fehler von rechts nach links wandern. Jedoch keine Änderung. Fazit: Kondensatoren sollten auch i.O. sein.
4. Spannungsmessung jeweils nach den SMD-Spulen gegen Masse: je ca. 24,3 Volt rechts wie links. Nach der Diode des DC-DC-Step-Up-Wandlers Links 71 V...
121 - Inverterboard Spannungsabfall -- LED TV Panasonic TX-L42E3E
Geräteart : LED TV
Defekt : Inverterboard Spannungsabfall
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L42E3E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Fernseh zeigt folgenden Fehler:

Stecker rein, Fernseh fährt hoch zeigt kurz für ein paar Sekunden ein Bild und schaltet dann nach drei Startversuchen wieder ab. Beim Starten viel auf, dass der Rechte Bildschirmteil dunkler war.

Meine Vermutung: LED am rechten LED-Stripp defekt.

Erste Tests:
1. LED-Stripps zugänglich gemacht und beim Start des Gerätes beobachtet. => Linker LED Stripp Leuchtet beim Startversuch einwandfrei. Rechter LED-Stripp glimmt nur ganz leicht bzw. ist aus.
2. LED-Stripps getauscht => Fehler zeigt sich nun in identischer Weise auf der linken Seite und nun ist rechts alles i.O. => d.h. LED-Stripps sind beide i.O.=> Original Steckplätze wieder hergestellt.
3. 100V Kondensatoren gegeneinander ausgetauscht. Bei einem defekten Kondensatoren sollte der Fehler von rechts nach links wandern. Jedoch keine Änderung. Fazit: Kondensatoren sollten auch i.O. sein.
4. Spannungsmessung jeweils nach den SMD-Spulen gegen Masse: je ca. 24,3 Volt rechts wie links. Nach der Diode des DC-DC-Step-Up-Wandlers Links 71 V...
122 - Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung -- Rentabilität bei Umrüstung auf LED Beleuchtung
Vielleicht solltest du nicht den billigsten Chinasch..ß kaufen, dann funktionieren die Teile auch. Die gezeigte Lampe fällt in die Kategorie gemeingefährlich, schon wegen der fehlenden Isolation. Offenbar wird das Ding auch weitaus wärmer als geplant. Ich weiß nicht, wo du den Mist gekauft hast, aber ich würde nicht vom billigsten Hersteller auf eine ganze Produktkategorie schließen.

Diese Lampe leuchtet bei uns nun seit Oktober 2015 in der Außenbeleuchtung, bislang ohne Ausfall. Weitere Lampen von dem Hersteller habe ich in der ganzen Wohnung knapp 30 Stück im Einsatz, Ausfälle liegen im normalen Rahmen, die Lebensdauer liegt weit über den vorher eingesetzten GU10 Halogenlampen oder den Energiesparlampen außen. Die haben ca. 1 Jahr gehalten, sofern gute Exemplare genutzt wurden. Billige starteten im Winter erst rosa-violett und brauchten mehrere Minuten bis zur vollen Helligkeit. Die LED-Lampe kommt sofort mit voller Helligkeit.

Auch diese LED-Lampen kommen letztendlich aus China, das sollte klar sein. Die Konstruktion, zumindestens der 3W GU10, ist auch denkbar simpel. Kondensatornetzteil mit Siebung, alle SMD-LED in Reihe an eine...
123 - SMD - winzige Widerstände & Kondensatoren - wie kann man die Winzlinge löten? -- SMD - winzige Widerstände & Kondensatoren - wie kann man die Winzlinge löten?
Hallo, ich bekam einen kleinen Bausatz, angeblich DIY geeignet. Nun sind da winzige (ca. 1,4 x 2,4mm) Widerstände und Kondensatoren. Kann ein Bastler die Dinger wirklich löten? Es sind wohl SMD Bauteile - "Vogelfutter". Ich fühle mich wie Goliath bei den Zwergen.
Hat jemand Erfahrung? Geht das nur mit Heißluft und Lötpaste?
Danke für Tipps. ...
124 - SMD Bauteil Problem (mögl. unbekannter SMD Code) -- SMD Bauteil Problem (mögl. unbekannter SMD Code)
Hallo,
ich versuche einen Teufel Subwoofer CM 2014 SW vom Concept E 450 Digital (die neueste Version) zu reparieren den ich defekt und ohne Garantie erworben habe.

Dabei bin ich unter anderem auf das Problem gestoßen das eine 5 Volt Spannung nicht erzeugt wird. Diese wird anscheinend von einem Step-Down-Converter (Abwärtswandler, Buck-Converter) erzeugt welches am nachgeschalteten LC-Glied erkennbar ist.

Unglücklicherweise kann ich mit der Bauteilbezeichnung nichts anfangen und finde auch nichts vergleichbares da sich die Anschlußbelegung von ähnlichen IC's stark unterscheidet. Im Gerät sind sonst keine Bauteile verbaut die auf eine Herstellerseitige kodierung schliessen lassen.
Das IC hat ein 8-Poliges SMD Gehäuse, die Aufdrucke lauten:

54228
TI 53A
P0JJG3

Des weiteren konnte ich noch einige Pins identifizieren:
Pin 8= Power IN
Pin 6= Power OUT
Pin 5= Masse

Als Spannungsteiler/Einsteller zur Erzeugung der 5V sind Widerstände mit 22,1KOhm 1% und 133KOhm verbaut.

Die Bauteile um dieses IC scheinen soweit in Ordnung zu sein, nur über die umliegenden SMD Keramik-Kondensatoren kann ich diese nicht sagen da weder ein Schaltplan, noch Bauteil Aufdrucke vorhanden sind. (330yF Elko (in Ordnung) befindet si...
125 - Widerstandsmessung - Spannung verstärken -- Widerstandsmessung - Spannung verstärken

Zitat : Gibts da auch eine passive Lösung, die ohne weitere OPVs auskommt?Kaum.
Man kann die Widerstände am Opamp aber wesentlich hochhohmiger machen, damit die Brücke nicht so stark belastet wird. Dann kommst du näher an die theoretischen Werte.
Da das Ausgangssignal ohnehin nicht linear dem Widerstand des Sensors folgt, kannst du auch ein bischen gewinnen, indem du dafür sorgst, daß im interessantesten Temperaturbereich der Lastwiderstand gleich dem Sensorwiderstand ist.

Am einfachsten aber wird es sein, wenn du dich von dieser rudimentären Schaltung ganz verabschiedest und einen integrierten Temperatursensor verwendest, der den Temperaturmeßwert seriell schon fertig als Digitalwert ausgibt.
Meist haben diese Teile, die z.B. auch auf Motherboards verwendet werden, eine Auflösung von etwa 0,25°C / LSB.
z.B.: https://www.conrad.de/de/temperatursensor-nxp-semiconductors-lm75bd112-soic-8-...
126 - keine Spannung -- Rademacher Netzteil
So geröstet wie die Platine aussieht, sind da die kleinen SMD-Elkos trocken. wenn man die ersetzt, läuft das Teil vermutlich wieder.
...
127 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Waschmaschine Miele W979
Hallo, danke für die Antworten.
Hab ich alles schon gemacht und keinen Fehler gefunden.
Maschine ist auf nur Kaltwasserzulauf gestellt.
Hab einen Schlauch am Nieveauregler angeschlossen und mit leichtem Druck beaufschlagt. Wasserzulauf-Ventil schließt aber nicht. Da der Nieveauregler reagiert (Widerstände zwischen den 4 Anschlüssen ändern sich mit zunehmendem Druck) liegt es wohl an der Elektronik. Werde mal nach defekten Widerständen, Transistoren und Kondensatoren suchen. Leider alles SMD-Bauteile!
Vielen Dank erstmal! ...
128 - Spülen blinkt / Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W2577 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt / Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 Softronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, unserer Waschmaschine macht mich fertig:

Es gibt immer mal wieder - mal jeden 2-3 Waschgang, mal ist Monate lang Ruhe - den Fehler "Spülen blinkt"

Heißt wohl: Motor dreht nicht bzw Tachosignal fehlt

Wenn man manuell dann das Programm bis zum "Schleudern" durchschaltet schleudert die Maschine auch und der Programmschritt Endschleudern wir normal durchlaufen. Wenn man das gesamte Programm neu startet, läuft sie auch i.d.R. durch.


Folgendes schon getauscht/untersucht:

- Stoßdämpfer erneuert (einer war auch defekt)
- Kabelbaum, Stecker EL150 - Antrieb Sichtkontrolle
- Kabelbaum, Stecker EL150 - Bedienteil Sichtkontrolle
- Antrieb getauscht (AT)
- Kohlen kontrolliert
- EL150D: Lötstellen kontrolliert
- Platine Bedienteil: Sichtkontrolle, SMD Bauteile nachgelötet (nur auf Verdacht)


Da der Fehler nicht immer auftritt würde ich den IGBT oder andere Halbleiter der EL150D ausschließen.

Das Tachosignal geht doc...
129 - Drucksensor auf PS4-Platine eingedrückt -- Drucksensor auf PS4-Platine eingedrückt
http://www.ebay.de/itm/S07-10-Stk-S.....XD4cz

sowas könnte passen. Ansoonsten einfach mal in der Bucht nach Alternativen suchen. ...
130 - LEDs erlischen nicht komplett -- LEDs erlischen nicht komplett

Zitat : Nach den Symptomen würde ich denken, dass eine LED-Multiplexer-Schaltung high- oder lowseitig nicht mehr abschaltet. Da ist nichts dergleichen zu sehen. Möglicherweise ist da noch eine weitere Leiterplatte unter der größeren.
Wird wohl irgendwelches SMD-Zeugs auf der Rückseite der grossen Platine sein. ...
131 - Siemens SD6P1S Steuerplatine -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das abgerauchte Bauteil ist ein SMD Widerstand. Den austauschen wird aber vermutlich nicht die Ursache beheben, da ein Widerstand nicht einfach so mal durchbrennt, ohne dass an anderer Stelle ein Kurzschluss (auf der Platine, oder an der Peripherie), oder weitere defekte Bauteile vorliegen, die u.U. nicht offensichtlich sind.
Nach einem Schaltplan brauchst Du auch nicht suchen, lt. Herstellervorgaben sind Reparaturen auf Bauteilebene nicht vorgesehen.
Falls Du die Elektronik tauschen wolltest, gib bitte die komplette E-Nummer (mit Index) SN48M555DE / ?? an, da mehrere physisch passende, aber unterschiedlich konfigurierte Module angeboten werden.

VG ...
132 - habe eine Frage zu LED Strips -- habe eine Frage zu LED Strips

Zitat : Wie lang sind den diese 4 Adrigen leitungen?Kommt drauf an, wie lang sie sind


Zitat : Und bekomme ich diese im Baumarkt?Es gibt ja nicht nur "die eine" vieradrige Leitung. Alles was es im Baumarkt gibt, wird wohl einen unnötig großen Querschnitt haben.

Es gibt vorkonfektionierte Leitungen für LED-Streifen, wie diese
http://www.ebay.de/itm/RGB-SMD-LED-.....Ed1RQ

Du kannst natü...
133 - Motorsteuerung -- Wäschetrockner AEG T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit dem AEG T59880 Wärmepumpentrockner.
Fehler F50, Motorsteuerung. Wie zu erwarten waren der LNK364 (Oberseite komplett abgesprengt) sowie der SMD Widerstand R118 defekt. Ich habe den LNK364 und den Widerstand (10 Ohm) ersetzt.

Nun ist das Problem das nach dem einschalten der Spannungsversorgung beide Relais auf der Platine im Sekundentakt klicken. Es wird kurzzeitig eine Spannung aufgebaut, diese bricht dann aber wieder zusammen.

Am LNK364 liegen an Source 315V, an BP konstant 6 Volt und an FB schwankt es mit dem Relaisklicken zwischen 0,1 - 1,2 Volt.

Ich habe schon erneuert (teilweise aus Verzweifelung): Sämtliche NPN Kleintransistoren, den Brückengleichrichter und die Elkos auf der Primärseite. Auch die Trafos sind messtechnisch in Ordnung.Zur Sicherheit habe ich sogar den LNK364 nochmal getauscht, das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder hat jemand einen Rat für mich was ich noch prüfen bzw. messen kann?
134 - Motor dreht 1xlinks 1xrechts -- Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17
Hallo,

so habe heute nochmal ein wenig gemessen und geschaut.

Also die Stromversorgung des Motors muss über Wechselstrom laufen. Habe am Streckerabgang von der Platine richtung Motor 210V Wechselstrom gemessen.
Auch die Print-Relais weisen eindeutig auf Wechselstrom-Betrieb hin.
Es handelt sich dabei um Print-Relais mit der Bezeichnung HF3FD 009-ZTF(576) 10A 250VAC 85-Grad-Celsius bzw. 899-1C-F-C G06 9VDC 10A 250VAC

Folgende Messergebnisse gibts es vom Tacho zu berichten:

Im Ruhezustand 23,4 -23,5 Ohm
Im Probelauf mit 12-13V Gleichstrom wandert der Widerstand in den Kilo-Ohm-Bereich und schwankt dort wild hin und her. Teilweise auch mit Minus-Vorzeichen.
Beim gleichen Probelauf sind am Tacho 5V Wechselstrom zu messen.

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass die Werte vom Tacho nicht am Prozessor ankommen bzw. dort nicht richtig verarbeitet werden. Was mich ja auch gewundert hat: Das der Motor im eingebauten Zustand immer kurz (für meine Begriffe sehr hart) angelaufen ist und dann direkt (von der Steuerung?) stromlos gestellt wurde. Noch zu erwähnen ist, dass das genauso mehrmals gelaufen ist und die Waschdauer von über 2 Stunden kurz drauf auf 2 Minuten reduziert wurde. Einmal ist auch der FI geflogen.
135 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611
Hallo,

ich war am Sonntag bei uns (in Heidelberg) auf einem der diversen Weihnachtsmärkte, und bin dabei mit einem Mechatroniker von der Insel Rügen ins Gespräch gekommen, der mit seiner Familie ebenfalls dort war. Er arbeitet zwar regulär für eine Firma, die alle Arten von Aufzügen und Fördersystemen herstellt, wartet und/oder repariert (Rolltreppen, Förderbändern, Speiseaufzüge...), aber er meinte, dass er schon öfters z.B. alte Fernseher dadurch repariert hätte, dass er einfach alle in Frage kommenden Kondensatoren auf der Platine getauscht hätte, weil eben die Kondensatoren diejenigen Bauteile wären, die gerne mal früher als andere und häufig auch "unsichtbar" schlapp machen... Also auch wenn man äußerlich keinerlei "Verbrennung", Aufblähung oder sonstige Defektstelle erkennen könne.

Er würde einfach immer sein Kästchen mit den wichtigsten Standardkondensatoren mitnehmen, und wenn dann was wäre, würde er einfach alle Kondensatoren schnell auswechseln, und da das nur ein paar Cent-Artikel wären, sei die Sache dann meistens schon geritzt, auf billigste und einfachste Weise!

Und zudem hätten auch verschiedene Abläufe (also in unserem Fall Normalwaschen und Schleudergang) auch unterschiedliche Schaltroutinen oder elektronische Anste...
136 - Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil?

Offtopic :
Zitat : perl hat am 13 Dez 2016 06:22 geschrieben :
Zitat : Die Spannung über einer LED habe ich mit 7V gemessen.Für einen einzelnen LED-Chip ist das viel zu viel.
Vermutlich hast du zwei gemessen.Oder es sind mehrere LED-Chips (in Reihe) in einem Gehäuse. Ich meine der 'Große Schotte' hat mal eine Lampe zerlegt, in der drei weiße LED-Chips pro SMD-Gehäuse verbaut waren.
Zwei-Chip-LEDs habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, nur eine mit zwei parallelen LEDs und die TS731A von Samsung, wo ich aber gar keine technischen Daten mehr finde. ...
137 - Leistungsmodul / TNY264 u.a. -- Geschirrspüler Siemens vollintegriert
Der TNY darf von D (Pin5) auf S (Pin 2,3,7,8) KEINERLEI Durchgang (auch nicht hochohmig) haben.
Poste noch ein Foto mit der Umgebung des TNY, ob vllt. noch eine Induktivität dranhängt.
U.U. fehlt ja an der abgerissenen Lötstelle (bei SMD-8B Bauform) die Verbindung zur Leiterbahn...? Bei der DIP-8B Bauform ist die Durchkontaktierung wichtig (Double Layer Platine).

VG ...
138 - Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/ -- Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/
Ja du hast recht, ist halt so umgangssprachlich... Schaltnetzteil oder Gleichstromversorgung ist der korrekte Begriff.

Das Netzteil ist nun nach weiteren Tests DEFINITIV ein Konstantspannungsnetzteil, welches über den Dimmeingang per KONSTANTSTROM dimmt! Der Spannungsbereich liegt dann bei 6-12V. 12V LED-Stripes lassen sich super damit dimmen
Dabei sind die 5A als 100% zu betrachten. Mit Festem Widerstand am Dimmeingang lassen sich somit ohne weitere Elektronik SMD LED-Chips betreiben. Sogesehen ist es sowohl ein Konstantspannungs- als auch regelbares Konstantstrom-Netzteil



[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 11 Dez 2016 23:24 ]...
139 - Laugenpumpe ohne Funktion -- Waschmaschine Siemens WM14E442
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E442
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Folgendes wurde gemacht:
- Laugenpumpe ersetzt.
- Am Bild zusehen defekter IRF830 ausgelötet.
- IRF830 von mitte nach oben gelötet.
- Fehlenden Trabsistorplatz mit Brücke versehen (Aquastop deaktiviert)
- SMD 181 ebenfalls entfernt und umgelötet.

Maschine funktioniert erst einmal wieder bis ich die Baiteile bekomme.

Meine Frage:
Transistorgehäuse ist SOT223? Ich konnte im Internet den Transistor nicht in dieser Bauform finden?

Ich werde die Teile auch gerne hier im Shop bestellen.




Bild eingefügt

...
140 - Welche Vergrösserungsbrille für SMD Löten? -- Welche Vergrösserungsbrille für SMD Löten?
Hallo

Ich bin Brillenträger und wollte mir eine Vergrößerungsbrillefürs Löten weil die SMD Teile echt klein sind ... Wie gross muss die Vergrößerung sein ich habe echt keinen Schimmer...

Also hier 2 Angebote die ganz gut sein sollten. Die eine ist "nur" bis 3.5x (reicht das?) und die andere scheint mir viel zu stark zu sein. Sind 3.5x genug?

amzdeal
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....8GESD


Baban
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....5XLQC ...
141 - Unbekannt (springt nicht an) -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55630
Aussetzfehler des Motors bei diesem Modell sind typisch für den Gatewiderstand R99 des Triac. Der sitzt direkt neben der mittleren Befestigungsschraube der Platine. Beim festschrauben gerät die Platine unter mechanische Spannung und nach zig Betriebsstunden reißen die Lötstellen. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Einfach mal den SMD Widerstand nachlöten. Vorher die Schraube entfernen und an dieser Stelle nie wieder eine Schraube eindrehen. Such hier mal nach R99, dann findest du auch ein Bild.

Ansonsten sieht man auf deinen Bildern Rost unter dem vorderen Motorlager. Da dürfte auch das Lager bald hin sein. Kann man einzeln auswechseln, ist ein Normteil. Am Besten das neue mit 2 Dichtscheiben nehmen, Typ ZZ.

Motorkondensatoren gibt es auch günstig bei darisusgmbh de .

Chris

P.S.: Auf deinem Bild sieht man, dass vom hinteren (rechts) Lagerdeckel die Schraube fehlt. Ist das Absicht? So läuft zwar u.U. der Motor, aber nicht die Trommel. Die Schraube muss den Lagerbügel fest anpressen. Den Motor baut man aus, indem man beide Gebläsehauben abnimmt. Die Trommel bleibt drin, der Riemen auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carphone66 am 26 Nov 2016 17:08 ]...
142 - Entlötlitze -- Entlötlitze
Also da das Thema Entlötlitze hier schon öfters angeschnitten wurde, als Hilfsmittel zum entlöten von Bauteilen hier mal eine Nachfrage meinerseits:

Über die Jahre habe ich in meiner Firma diverse Rollen Entlötlitze gesammelt und einige funktionieren super andere gehen überhaupt nicht.

1. Wo liegen dort die Unterschiede, gibt ja auch diverse der gleichen Marke aber mit unterschiedlichen Angaben.

2. Kann die Litze altern? Also kann sich das Flussmittel verflüchtigen?
Einige Rollen nehmen einfach so gut wie nix auf.

3. Da ich die Litze fast nur zum SMD Löten benutze ist es oft ärgerlich, wenn man an den Lötpats hängen bleibt und diese mit abreißt.

Vielleicht gibts noch paar Tipps udn Trick oder Empfehlungen...


Gruß Benche

...
143 - Geht nicht an -- Notebook   Apple    Powerbook G4 - 15 Zoll
Geräteart : LapTop
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Powerbook G4 - 15 Zoll
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo!

Bin neu hier und brauche Hilfe bei der Reparatur eines Apple Powerbook G4 - 15". Es geht mit einem Ersatznetzteil auch nicht mehr an.

So wie ich es erkennen kann hat es wohl die Sicherung im externen Netzteil zerschossen und, wenn ich den unteren Deckel vom Powerbook abnehme, sehe ich in der Nähe des Stromeingangs, auf der Unterseite des Mainboards, auch ein ziemlich angeschmortes SMD-Bauteil, bei dem oben drüber die Bezeichnung D15 steht und rechts daneben BS3.

Ich hoffe mal, auf der Oberseite ist nicht auch noch was durchgebrannt - die konnte ich mir leider noch nicht ansehen, da ich (noch) nicht raus habe wie ich da rankomme.

Hat jemand hier zufällig eine Ahnung, was ich da für den Platz D15 bzw. BS3 besorgen und einlöten muss?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tranceformic am 22 Nov 2016 17:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tranceformic am 22 Nov 2016 17:37 ]...
144 - Frage zu LED im Bad - Transformator Probleme - Dimmer -- Frage zu LED im Bad - Transformator Probleme - Dimmer
Hallo,

Ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden.

Ich habe in meinem Badezimmer eine LED Beleuchtung, die mir allerdings ein paar Probleme macht. Hier ein paar Daten:
- Zwei LED Bänder, soweit ich weiss handelt es sich um weisse SMD 3020 LED strips (3,80m und 2,40m lang, Parallel geschaltet)
- Angetrieben werden sie von einem 150W, 12V Transformator (IP67)
- Dazwischen geschaltet ist ein Dimmer (Vadsbo LED/PWM Dimmer PWM 360)

Der erste Transformator hat nach einem Jahr komplett den Geist aufgegeben. Der Austauschtransformator hat nun nach 1 Jahr auch wieder Probleme; die längere der Leisten wird nach nur einem Segment dunkler und nach der Hälfte sehr dunkel.

Ich dachte nun, ich versuch es mal mit einem Meanwell Transformator mit u.U. besserer Qualität? Bevor ich den Transformator aber nun bestelle wollte ich es hier mit ein paar Fragen versuchen.

1. Das Dunkler werden in dem LED Band, ist dies eindeutig auf den Transformator zurückzuführen? Es kam auch schrittweise, nicht auf einen Schlag.
2. Ist der Dimmer u.U. das Problem? Kann ich dies beheben?
3. Nach meiner Kalkulation müssten 150W Leistung für die beiden Bänder ausreichen: SMD 3020 ~19,2W/Meter = ~124W + 20% = 148W --> Allerdings weiss ich nicht, wie ...
145 - keine Funktion --    Teufel    Impaq 300 BR
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Impaq 300 BR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Habe hier einen BluRay Player von Teufel, den Impaq 300 BR.
Dieser hat keine Funktion beim Einschalten.

Auf der Netzteilplatine sind 3 SMD Widerstände abgeraucht, leider kann man den Aufdruck bzw SMD Code nicht mehr entziffern.
Es geht um die Widerstände RS1 - RS2 und RS3.

Wenn jemand weiß, welche SMD-Codes diese haben, wäre das super.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG
Mario





[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarioG am 21 Nov 2016 19:53 ]...
146 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Für die Kontrolle des Netzteils würde sich anbieten, das Laptop zu zerlegen.
Dann kann man das besser durchmessen und die SMD Sicherungen auf dem Mainboard suchen und prüfen.
Der Schlag kann einen temporären Kurzschluss ausgelöst haben z.B. durch Verformung von Blech.
Auch die Verbindungen vom Netzteilanschluss verfolgen.
Möglicherweise eine kalte Lötstelle.

Auch unwahrscheinliches kann manchmal infrage kommen. ...
147 - Welche Lötpaste für LEDs in Strahler? -- Welche Lötpaste für LEDs in Strahler?
Beim Entlöten auf der Herdplatte haben alle LEDs die vorher noch intakt waren, die Prozedur überlebt. Ich habe nicht vor neue LEDs zu kaufen, sondern die noch intakten LEDs aus anderen defekten Leuchtmitteln zu verwenden. Es ist gleichzeitig ein Versuch mal mit Lötpaste zu arbeiten und etwas mehr Erfahrung mit SMD Bauteilen zu gewinnen.
Ich habe einen beheizbaren Magnetrührer, den ich auf ca. 200 Grad aufheizen werde. Versuch macht kluch


Gruß
Peter

P.S.
Die Frage nach dem geeigneten Lötmittel wurde nun leider noch nicht beantwortet. ...
148 - Diode gesucht STMicro -- Diode gesucht STMicro
Hallo zusammen!

Suche eine SMD Diode.
Stempelung:
1. Zeile: ST Firmenzeichen+G
2. Zeile: LE
3. Zeile: GP611 alternativ GP608


Suche bei ST Micro und diversen Distributoren erfolglos.

Anscheinend sind es Schutzdioden, denn sie hängen direkt an einer Ethernetschnittstelle.

Vielen Dank für eure Hilfe. ...
149 - Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen.. -- Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen..
Hallo.

Mein Name ist Jan, ich bin 36 Jahre alt und Hobby-Elektroniker. Ich bin jemand,der gerne Repariert und nicht direkt wegwirft und neu kauft. Ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit SMD Löttechnik und erziele auch ganz gute Ergebnisse.

Seit neuestem beschäftige ich mich mit BGA-Löttechnik. Dazu habe ich mir eine IR-Station gegönnt. Das Gerät kommt aus Fernost, macht allerdings einen ganz robusten Eindruck. Es hat 1200 Watt (800W Unterhitze, 400W Oberhitze) und ich denke, es ist schon in Ordnung für meine momentanen Anwendungen. Natürlich hätte ich lieber ein Ersa-System mit automatischer Platzierung und ein Röntgensystem, aber warum das im Hobbybereich nicht in Frage kommt, brauche ich nicht zu erläutern €€€€€€. Ich habe jetzt summa summarum ca 1000 Euro in die BGA Geschichte investiert inkl Reballing Schablonen etc., was im BGA Bereich wenig ist, wenn man es als Hobby betrachtet, jedoch wiederum viel ist.

Natürlich habe ich mir unzählige youtube Videos zu dem Thema angeschaut und ich musste sehr schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist wie es aussieht. Da sind Leute, die reparieren Laptops mit dem Föhn und den einfachsten Hausmitteln. Aber wer weiß schon, was da nicht alles gefälscht ist ?!

Momentan arbeite ich mit Schrottplat...
150 - SMD Diode LE51D was ist das für eine? -- SMD Diode LE51D was ist das für eine?

Zitat : Eine andere vermutlich noch intakte Diode auf der selben Platine verhält sich wie eine 18V Z-DiodeKann sein,dass es sich um so etwas wie eine TVS-Diode handelt, aber es fehlt ein Größenvergleich.
Das Ding sieht nach einer SMD-Diode aus; hast du die Drähte drangelötet?
...
151 - Netzteil ? -- Plasma TV   Panasonic    TX-P46G15B
Gut danke geht morgen los habt ja recht schreibe gleich alle nenndaten raus und morgen bei Conrad gleich ne Bestellung raus:-)

Hoffe bloß es liegt daran, weil es nicht wenige Elkos sind

Hoffe auch ist kein von den SMD Bauteilen, weil die habe ich es letzte mal in der Berufsschule gelötet und habe es gehasst

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es die großen 230 V Elkos sind aber, wenn ich einmal anfange dann richtig

...
152 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T58840
Ich würde erst mal nur den Gate Vorwiderstand vom Triac nachlöten, dann könnte der Fehler schon beseitigt sein.

Der SMD Widerstand R99 sitzt direkt neben der mittleren Befestigungsschraube der Platine. Wird die Schraube angezogen, verbiegt sich die Platine etwas und die Lötstellen des Widerstandes stehen unter Spannung. Nach einiger Zeit entstehen Haarrisse, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Der Motor läuft dann nur manchmal oder setzt aus. Einfach nur nachlöten und dann die Schraube in der Mitte weglassen. Die Platine ist ohnehin an zu vielen Stellen fest eingespannt.

Wenn's das nicht war, kann man bei den Relais weitermachen. Der Triac selbst kommt eher nicht in Frage.

Chris ...
153 - Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber -- Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber
Noch ein Wort zu den Transistoren:

Man muss sich nicht sklavisch daran halten, wenn in irgendwelchen Bauanleitungen Typen wie 2N2222 oder 2N2907 oder so etwas angegeben ist.
Vor gut 40 Jahren waren das Standardtypen, aber heute werden für diese Transistoren im Metallgehäuse Sammlerpreise verlangt. Sie sind schlicht zu teuer.
In den meisten Fällen spielt ein BC327 (pnp) oder BC337 (npn) mindestens genau so gut, kostet aber nur ein Zehntel.
Und wenn die Schaltung sehr klein werden soll, sucht man sich besser SMD-Typen heraus, die es damals überhaupt noch nicht gab.


P.S.:
Man muss auch nicht unbedingt solche Spulen mit vielen tausend Windungen hauchdünnem Draht selbst wickeln, sondern kann mal schauen, ob man nicht irgendwo ein altes (z.B. Post-)Relais für 24V oder mehr findet, und dieses ausschlachten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Okt 2016  5:59 ]...
154 - SMD-Widerstand Platine defekt -- Waschmaschine Miele W 1730 HomeCare
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SMD-Widerstand Platine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1730 HomeCare
S - Nummer : 41/087327753
FD - Nummer : 07460470
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

SMD-Widerstand ist abgeraucht. Wert ist nicht mehr ermittelbar. Habe die Stelle auf der Elektronik im Bild markiert, wo der Widerstand saß.

Vorgeschichte:
Beim Waschen hat es eine Öse unseres Sonnensegels zwischen die Trommel geschafft und die Heizung zerstört. Neue aus der Bucht besorgt und eingebaut. Alles wieder gut, eine Woche lang. Die Tür ging nach dem Waschen nicht mehr auf, Notentriegelung, Front demontiert und Luftfalle gereinigt. Wieder Ok. Seit gestern wäscht die Maschine wieder länger.
Heizstab: 27 Ohm; NTC: ca.20 Grad = 15 Kiloohm, ca.30 Grad = 11 Kiloohm; Generatorspannung gut 3V wenn ich die Trommel anschubse, jedoch bekommt das Relais für die Heizung nur noch etwas im 1-2V bereich ohne Last (direkt am Stecker, ohne Spule gemessen) ab, statt der erwarteten 12V.

Mit freundlichen Grüßen

...
155 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE35E530EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE35E530EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

das Gerät zieht kein Wasser nach dem Start.

Was habe ich bisher gemacht:

Aquastop habe ich getestet - mit 230V versorgt öffnet der und Wasser läuft ein.

Maschine gibt aber selber keine Spannung auf den Aquastop.

Ich habe die Steuerung ausgebaut und gesehen das der Aquastop nicht über ein Relais sondern über ein IC (sind Traiac`s enthalten) gesteuert wird.

In den Annahme das dieses IC einen Schaden hat, habe ich das Teil in China bestellt und eingelötet.

Ist zwar ein SMD Teil aber das Einlöten war kein Problem.

Leider brachte das auch keinen Erfolg.

Da man schlecht prüfen kann ob der Triac auch richtig angesteuert wird wollte ich jetzt mal die Bedingungen untersuchen unter denen überhaupt Wasser fließen darf.

Jetzt habe ich von den Geräten wenig Ahnung und wollte mal fragen, ob es einen Schaltplan von dem Gerät gibt und ob andere Sensoren vorhanden sind die von der Steuerung ausgewertet werden bevor über den Ausgang am Steuer-IC und der Sc...
156 - Suche nach ultraflachen Winkel USB-Mini steckern -- Suche nach ultraflachen Winkel USB-Mini steckern
Micro USB SMD-Einbaustecker
https://de.aliexpress.com/item/MICR.....21c5f

3,5mm Klinkenstecker ohne Gehäuse. Das sind die, die sonst umspritzt werden.
https://www.aliexpress.com/item-img/Stereo-Audio-3-5mm-3-Poles-Male-Plug-Jack-Solder-Co...
157 - Keine Funkktion mehr -- Waschmaschine AEG L 87494 EFL
Also:

Heute habe ich einen neuen C2 eingebaut (Würth Elektronik 890334025009CS) und siehe da: Das Relais schaltet sobald man die Pins des Einschalters überbrückt!

Ich baue die Baugruppe heute Abend wieder in die Maschine ein und ich gehe davon aus dass sie wieder funktioniert.

Dem Schaltregler-IC U3 habe ich sicherheitshalber noch einen kleinen Kühlkörper verpasst (Fischer Elektronik ICK SMD A 5 SA) da diese gerne zu heiß werden und sich dann verabschieden.

Im Anhang ein Foto der Reparatur. ...
158 - kein Bild -- LED TV Samsung UE32F5570
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32F5570
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo im Forum,

.....war lange nicht mehr hier.....
Mal eine Frage zum besagten TV. Ton ist da, kein Bild (keine Einblendung von Menü e.t.c.) Backlight ist da und bleibt auch an. NT alle Spannungen i.O. SMD Sicherung auf dem TCon Board i.O. Bei betätigen vom Joystick ist ein Ton zu hören. Dadurch, das das Backlight arbeitet hat der TV einen "leichten" Blauschimmer. Die BGA Prozessoren habe ich mal leicht erhitzt, (Kontaktprobleme Solder Ball )aber keine Änderung.

Wir haben in der Firma eine Reworkstation von Elsa (für BGA)Kennt jemand den Fehler bzw. hat jemand Erfahrung ob es vom TCon oder Mainboard kommt?? Will jetzt nicht beide Platinen über die BGA ziehen....kann ja bekanntlich auch "in die Hose" gehen..

Gruß Shunth ...
159 - SMD Zener Diode Z75 A818 Bosch/Siemens -- SMD Zener Diode Z75 A818 Bosch/Siemens
Ersatzteil : SMD Zener Diode Z75 A818
Hersteller : Bosch/Siemens
______________________

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich mir hier schon so einige gute Tips bgegriffen habe,durch die
ich schon einige €'s sparen und ne Menge lernen konnte( als stiller Mitleser ),
muß ich mich jetzt doch mal persönlich an Euch wenden.

Zum Problem:
Meine Kühl-/Gefrierkombi Bosch KKE 3495/05 (der berüchtigte Silver Tower)
hat nun auch seinen Dienst quittiert.Das Problem war jedoch, dass das Display
keinen Fehlercode wie E2 und der gleichen anzeigte, sondern nur 88 in beiden
Displays anzeigte.
Nach längerer Fehlersuche fand ich heraus, dass der Sicherheitstrafo durchgeschmort war.
Nach tagelanger Recherche und etlichen vergeblichen Anfragen bei diversen Herstellern,
fand ich endlich einen baugleichen Trafo.Also kurzerhand bestellt,eingebaut und...
Nüsse...
Also weiter auf Fehlersuche gegangen und siehe da, hab ich doch echt in der steuerelektronik
ein durchgebranntes bzw. durchlöchertes Bauteil entdeckt.( Im angehängten Bild auf dem Steckplatz TC5 zu sehen).
Also wieder laaaaange recherchiert und anhand der Bezeichnung die auf dem Bauteil (noch) zu lesen war ( Z75 A818 )
auf ne Seite gekommen, auf der SMD cod...
160 - Suche Lötsockel für Printrelais -- Suche Lötsockel für Printrelais
Ich kann mich an DIL IC Sockel erinnern, die runde ("gedrehte") Pins hatten.
Diese konnte man mit einem passenden Ausschlagdorn aus dem Sockel entfernen und dann anderweitig verwenden.
In Deinem Fall hättest Du dann nur noch die benötigten 8 Pins im schwarzen PP-Sockel stecken ...

Ich weiß aber nicht mehr, ob diese (relativ teuren) Sockel seit SMD-Einführung überhaupt noch zu kriegen sind.

Laborwerkstätten und "einzelne elitäre Oldschool-Frickler" könnten sowas noch herumliegen haben,
- und ah, siehe da, ich habe auch noch welche ... ...
161 - Suche Ersatzteil -- LG LG LG Beamer PA70G
Hallo Mr. ED,
Vielen Dank für die Info.
Dann wären es doch Flussnittelreste und keine SMD-Bauteile.
Again what learned.
Liebe Grüße
GREK-1

Ps.
Vielleicht meldet sich ja noch der TE und berichtet von der Reparatur oder Fehlersuche. ...
162 - Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen -- Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen
"...was auf den ersten Blick wie ein Differenzverstärker aussieht, evtl. gar keiner ist..."

Zumindest bei den Geräten, bei denen man noch die Leiterzüge auf den Platinen nachverfolgen kann, konnte ich das feststellen. Bei SMD und mehreren Lagen kann man den Stromlaufplan dann nicht mehr von der Platine ablesen.


Andi ...
163 - Kompressor läuft nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KK26E01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KK26E01
S - Nummer : KK26E01/02
FD - Nummer : FD7503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,


bei dem Kühlschrank liegt das bekannte Problem vor, daß der Kompressor unregelmäßig für einige Sekunden anläuft und dann wieder abschaltet.

Der Kompressor an sich ist in Ordnung: Wird er direkt unter Überbrücken der Steuerelektronik gespeist, läuft er einwandfrei.

Zu dem Problem gibt es ja einige Berichte in diesem Forum und auch im Internet, z.B.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

oder
http://leistungsmodul.blogspot.de/se...
164 - Steuerplatine Zanussi -- Steuerplatine Zanussi
Hi! Danke für eure schnelle Antwort!

Anbei ein Foto des IC´s. Meint ihr die obigen Widerstände oder die SMD-Widerstände auf dem 2.Foto?

Besten Dank und VG!

Jochen




...
165 - Wegmesssystem-Reparatur - Bauteil woher? -- Wegmesssystem-Reparatur - Bauteil woher?

Zitat : das "Anschlussfähnchen" fehlt
Das erschließt sich mir nicht vom Foto her. Für mich sieht es so aus wie SMD Dioden, die mittels der Leiterbahnen (in Reihe oder sonstwie)verschaltet sind, die Drähtchen zusätzlich als Brücken. Wo genau und warum soll eine fehlen? Was ist auf der anderen Seite der Platine?

Was für ein Meßsystem ist das? Hersteller/Typ?

edith fragt ob das rechte Drähtchen in der Luft hängt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  7 Sep 2016 19:39 ]...
166 - Bauteil zerstört / Ersatzteil -- Lautsprecher JBL Charge 2+
Hallo.

Danke erstmal.
War ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn.
Seit dem 25.08. (Geburtstag) mach ich mit denen rumm.
Hab geschrieben das ich sie anzeige wegen Betrug (Feuer unterm Hintern).

Gerät hab ich abgeschrieben - also deswegen der Versuch.
Sorry, wenn ich dumm Fragen muss.

Wie bekomme ich den Wiederstand heraus?
wenn ich das weiß könnte ich ja sowas nehmen?
https://www.conrad.de/de/speicherdr......html

Bitte nicht lachen ...
167 - Lüfter läuft nicht / vereist -- LIEBHERR GN 2613
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter läuft nicht / vereist
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : GN 2613
S - Nummer : 9989490-00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir besitzen den "nofrost" Gefrierschrank von LIEBHERR.
Die Warnleuchte sigalisierte eine Störung - die Temperatur lag nur noch bei ca. -10 C und der Lüfter lief nicht mehr.
Da der Gefrierschrank komplett vereist war, habe ich diesen über mehrere Tage abgetaut und hoffte, dass er danach wieder läuft - leider Fehlanzeige.

Erst nach dem Tausch der Elektronikplatine funktionierte der Gefrierschrank wieder.

Vermutete Ursache:

Ein kleiner SMD-Transistor auf der Platine (NPN; PBSS4540 - Beschriftung "PB4540") starb den "Wärmetod" (sichtbar auch an der leichten Verfärbung auf der Platine), da der Gleichstromlüfter durch die Vereisung einen relativ hohen Strom "gezogen" und die Schaltung (Schaltregler) diesen Fall wohl nicht verkraftet hatte.
Gem. Datenblatt beträgt die max. zulässige Verlustleistung (P_tot) des Transistors bei dieser Montageart auf der Platine (ca. 1-2 cm² Fläche) 1,35 W.

Die neue Elektronik sieht leider nicht and...
168 - Ersatzteil defekt -- Funkgerät Tele Radio CF RX Receiver T60RX
bzw. kann ich die hier als Ersatz nehmen?:

Induktivität SMD 470 µH 1.25 Ω Fastron PISM-471M-04 1 St.

Kategorie
Induktivität

Bauart
SMD

L
470 µH

Resonanz-Frequenz
2.8 MHz

Mess-Frequenz
100 kHz

Toleranz ±
20 %

Widerstand
1.25 Ω

Nennstrom
0.55 A

Material
Ferrit

Länge
13 mm

Breite
9.5 mm

Höhe
5.35 mm

Inhalt
1 St.

Typ
PISM‑471M‑04 ...
169 - Leistunselektronik defekt -- Waschmaschine Miele 2888 WPS
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich kann die Platine auf keinen Fall selbst reparieren, deshalb habe ich auch das Gehäuse nicht weiter abgebaut. Mit einem 35W-Lötkolben und sehr wenig Ahnung von der Materie sollte man wohl besser nicht an SMD-Bauteilen löten.

Aus diesem Grund habe ich den Ratschlag gerne angenommen, Herrn Schulte zu kontaktieren.
Ich warte noch auf eine Antwort von ihm, jetzt war ja Wochenende. Mal schauen, was er meint.

Vielen Dank für die Hilfe hier!!

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Erich ...
170 - Keine Anzeige / Backlight OK -- LCD  TOSHIBA   32AV703G1
Schwierig, im (unübersichtlichen) SM ist das T-Con Board erst gar nicht vorhanden.
Es ist aber möglich das noch mehr SMD Sicherungen ( mit "F") gekennzeichnet vorhanden sind, eine 5 Volt Schiene geht sicherlich auch auf das Board.
Des weiteren eventuell auch Widerstände, schauen ob irgendetwas verbrannt ausschaut, das die Ersatz SI nicht durchbrennt ist eigentlich positiv, nachverfolgen wohin die Spannungen gehen, ob es da eine Unterbrechung gibt.
Mehr kann ich da jetzt nicht sagen, allzuviel lässt sich an diesen Boards aber auch kaum reparieren. ...
171 - Schwarzes Display -- LCD Sony Kdl46x3500

Zitat :
Titanius hat am 21 Aug 2016 01:56 geschrieben :

Ist es möglich das durch aufsetzend des Metallrahmess und den dadurch erzeugten Kurzschluss das Tcom-Bord ist?
Und wenn ja wie kann man das überprüfen?


Hallo Titanius,

wenn Du viel Glück hast, ist "nur" die SMD Sicherung auf dem T-Con Board defekt.

Prüfe die mal mit dem Multimeter, ob sie noch heile ist.

Ein gutes Foto von dem Board - zur Übersicht - kann nötigenfalls hier sinnvoll sein.


EDIT: Entmistet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 22 Aug 2016 14:43 ]...
172 - Ladegerät defekter 4-Pin Taster, Standardfunktion? -- Ladegerät defekter 4-Pin Taster, Standardfunktion?
Das sind Standardteile, simple einpolige Taster. Die 2 Pins auf einer Seite sind jeweils parallelgeschaltet. Beim betätigen werden die beiden Seiten verbunden. Den Stift gibt es in diversen längen, den Taster in herkömmlicher und SMD-Ausführung. ...
173 - PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ? -- PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ?

Zitat : Edith fragt mich gerade:
War das Alles ? nur den Score gepuscht ? - keine Ahnung, keine Puste ?


Bei sowas bekommt man "richtig Lust" zu antworten.

Aber Mr. Ed hat Recht.

Hinzu kommt, auf den Mainboards der PCs sind in der Regel SMD Schmelzsicherungen verbaut, wo es nötig ist.

Daher ist für mich genauso unklar, wofür das extra fette 12V Netzteil gut sein soll.

Warum nicht ein normales Netzteil verwenden, wie jeder andere auch? ...
174 - Fehlercode gesucht -- Geschirrspüler   Juno    Jsi 4465
Problem gelöst.

Es lag wirklich an kalten Lötstellen auf der Platine.
Beim 2. mal nachlöten alle Lötstellen, bis auf die SMD Bauteile nachgelötet, und siehe da, komplette Funktion wieder hergestellt.

Das ganze hat einen Vorteil gehabt, sämtliche Schläuche und die Wassertasche mal wieder gründlichst geteinigt.


Besten Gruß und besten Dank für alle alten Threads hier, die mir schon öfter geholfen haben. ...
175 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD TFT   Asus    VH203D
Du könntest auch das noch machen.

Auch Brücken und SMD nachlöten kann manchmal helfen.

Ansonsten ist wohl mindestens eine CCFL hinüber oder hat schlechten Kontakt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 12 Aug 2016 20:31 ]...
176 - Platinen-Layout erstellen -- Platinen-Layout erstellen

Zitat : Worin besteht dieses "geschickte Layout"? Es geht um Audio-Anwendung NF analog, jedoch nicht um (Leistungs)Verstärker.
Tausend Sachen. Der Unterschied zu Leistungsverstärkern ist nur, dass dort die Fehler teurer werden.
Ansonsten gelten da die gleichen physikalischen Gesetze, und 40dB sind 40dB.


Zitat : Ist es ratsam, Leiterzüge in grösserem Abstand zu verlegen (sofern Platz vorhanden ist), oder kleinerer Abstand? Abstand ist die billigste und wirksamste Schutzmaßnahme.
Hilft sogar bei Atombomben.


Zitat : Sind Masseflächen wirklich "besser"? Nicht immer.
177 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
178 - Alternative zu einer USB-Einbau-Buchse gesucht -- Alternative zu einer USB-Einbau-Buchse gesucht
Hallo Freunde der Elektrotechnik :-),

ich suche schon den ganzen Tag nach einer Mini-USB-Einbaubuchse.
Damit meine ich aber nicht die SMD-Version, sondern eine Buchse, welche ich in ein Gehäuse einbauen kann.

Das einzige, was ich gefunden habe, was eigentlich genau so wäre, wie ich es mir vorstelle erscheint mir aber vom Preis mehr als übertrieben...
Hier der Link dazu (Ebay) Mini-USB-Einbau-Buchse

Daher wollte ich einmal hier bei euch fragen, ob ihr vielleicht eine günstigere Alternative kennt!?


Gruß
Bastler84 ...
179 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder
Ich möchte diesen Fred nochmal aktivieren, da ich mir etwas Gedanken, wenn es kühler wird, wie es mit der Feuchtigkeit in der Garage, bzw. in dem kleinen Gehäuse ausschaut. Ich habe nach Heizwiderständen gegoolet und folgendes gefunden:
Lastwiderstand
In Verbindung mit diesem
Thermostat

Ich habe die Lasttransistoren des Ladereglers auf eine Aluschiene zur Kühlung mit einem 40°C Thermostat geschraubt, welches dann einen Gehäuselüfter schaltet, doch bisher konnte ich noch nicht beobachten, dass die Kühlung aktiv war.
Wenn ich nun den 5 Watt Lastwiderstand als Heizung nutze und auch auf die Aluschiene schraube und ihn parallel zur Spannung schalte müssten doch ca. 0,4 A fließen, ist der Thermostat mit 20°C im Winter zu hoch angesetzt ???

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, dass sich in dem Gehäuse keine Feuchtigkeit bildet ???
Gruß Volker ...
180 - Inverter Defekt -- Waschmaschine   Siemens    Extraklasse WM16S79
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Inverter Defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse WM16S79
Typenschild Zeile 1 : WM16S792 /03 FD9001 200186
Typenschild Zeile 2 : WNM52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Siemens WM16S79 zeigte plötzlich den Fehler F57 im Display an. Dieser weist auf einen Fehler des Inverters hin. Nach dem Ausbau und Untersuchung der Inverter-Platine war der Fehler auch sehr schnell zu erkennen. Wie im anfügten Bild zu sehen, ist ein SMD Widerstand durchgebrannt. Die Kosten für einen neuen Inverter (ca. 170€) würde ich gerne vermeiden und nur diesen Widerstand auf der Platine ersetzen. Leider ist der Widerstandswert auf dem Bauteil nicht mehr zu erkennen, so dass ich nicht weiß welchen Widerstand ich einlöten muss. Wer kann mir bitte helfen und hat eine Bestückungsplan oder die gleiche Platine um mir den Wert des Widerstands nennen zu können.

Vielen Dank vorab,
Romeo_1





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romeo_1 am 16 Jul 2016 10:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Romeo_1 am 16 Jul 2016 10:02 ]...
181 - Eingangselektronik wird heiß -- Induktionsherd Gorenje SIVK 64MSO
Der kleine Trafo, der IC und das Drumherum (vermutlich auch SMD auf der Unterseite) sollte ein Schaltnetzteil sein, das die Steuerelektronik versorgt. Logisch, daß das nicht warm wird, wenn die abgezogen ist. Vermutlich liegt dann der Fehler in der Steuerelektronik, die wird das Netzteil überlasten. ODER: es war vorher schon so, ist nur nicht aufgefallen. Dann ist halt das Netzteil sehr knapp dimensioniert, um halt jeden möglichen Cent kosten zu sparen. ...
182 - Wortkette -- Wortkette

Offtopic :

Zitat :
...scheidet die Verwendung solcher Anschlußteile in deren Produkten schon wegen der Größe aus ...

Warum? Gibt es diese Teile nicht in SMD? 0402, 0201, 01005
Du brauchst halt nur eine seeeeehr dünne Schaube zum Anschließen....



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  9 Jul 2016 13:07 ]...
183 - SMD LED oder Backlight Stripe LG Electronics -- SMD LED oder Backlight Stripe LG Electronics
Ersatzteil : SMD LED oder Backlight Stripe
Hersteller : LG Electronics
______________________

Hi Fachleute,
in einem anderen Beitrag erwähnte ich, dass das Bild bei meinem LG42LN5708 dunkel bleibt, Ton vorhanden usw.

Stromversorgung gecheckt, bischen geringe Spannung, (arbeitet nicht richtig da eine LED in Backlight defekt.)

Nun habe ich das Display rausgenommen und mich auf die Backlight stripes gestürzt.

Bei einem Backlight Stripe ist eine LED defekt. Da alles in Reihe, also alles dunkel.
Die Stripes zu bekommen ist nicht so einfach. Nur aus dem Ausland mit hohen Versandkosten.

Bezeichnung 6916L-21215A R1

Bei meinen Recherchen habe ich gesehen wie einer die LED´s mit Heissluftpistole wechselt. Würde ich schon probieren. Aber ich habe keine Bezeichnung oder Daten.
Müßte so 3V sein, Strom..... keine Ahnung, Hat da jemand Werte oder andere Vorschläge?
Bei Conrad habe ich was gefunden, was passen könnte:

Conrad Elektronik SMD LED


Typ
LMTP2P32A1PWZ03 Si
Ausführung
1‑Chip
F...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Smd eine Antwort
Im transitornet gefunden: Smd


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 141997206   Heute : 144    Gestern : 13360    Online : 172        19.7.2018    0:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
2.00608086586