Gefunden für smd - Zum Elektronik Forum









1 - Geht nach 10-15 Min. aus -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 03 Ersatzteile für WTE8410003 von BOSCH
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Den TNY mit Sockel verbauen hat den großen Nachteil der schlechteren Wärmeabfuhr.
Würde auch nur mit dem PN funktionieren, der GN ist SMD, also besser einlöten.

Zum Zerlegen der Kiste, die Seitenwände haben unten im Boden jeweils mittig noch eine "Verzweiflungs"Schraube sitzen, mit der Frontwand sind sie nur verhakt.

VG ...





2 - Nimmt kein Wasser -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 1402
So was neues:
Ich habe die Elektronik (die mit den SMD Bauteilen) auf der Programmwahl-Platine nachgelötet. Eingebaut und Maschine läuft.

Eine Waschladung später wieder das selbe Problem, kein Wasser, keine Drehung der Trommel.
Könnten es die Elkos sein? ...








3 - Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?! -- Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?!

Zitat :
Ltof hat am 22 Nov 2020 12:26 geschrieben :

Zitat : Corradodriver hat am 22 Nov 2020 11:41 geschrieben :
...jedes fehlende Prozent wird sofort nachgeladen und der Akku altert dadurch extrem. ...
Sicher, dass es daran lag?

Ich meine Ja, da mir selbes mit sonem Siemens Festnetztelefon-Schnurlos-Knochen passiert ist, nur das da der Akku des neu erworbenen Sets bereits nach einem Jahr gestorben ist. Inzwischen hab ich nen FritzFon, das ich nach Ladevorgang aus der Schale nehme, und das hält jetzt auch schon wieder fast 5 Jahre. Mein Smartfon, das ich ärgerlicher Weise immer über Nacht laden muss, brauchte nach 3,5 Jahren nen neuen Akku. Wobei ich zugeben muss, das das wahrscheinlich schon ~1500 Zyklen hinter sich hatte.

Die Zeitschaltuhr hab ich mir mal angesehn. Danke für den Link. Kannte ich so nicht.
4 - Wiedergabe Bildfehler -- Videorecorder Panasonic nv fs88 Ersatzteile für NVFS88 von PANASONIC
Hallo,
hast Du alle Elkos im Netzteil erneuert oder nur was verdächtig war?
Wie sieht das Bild bei Standbild aus?

Es gab ein Modell, ich weis aber nicht mehr, ob das der FS88 war, bei dem am Videomodul eine kleine Platine mit SMD Elkos war, die ausliefen und Bildfehler verursachten.

Man könnte noch versuchen, die Hauptleiterplatte zu erwärmen, evtl. lässt sich damit der Fehler lokalisieren.

Die Kopfscheibe hast Du wahrscheinlich schon gereinigt?

Viele Grüße
Videoschrauber

...
5 - Austausch Mainboard Playstation 4 (CUH 1004A) -- Austausch Mainboard Playstation 4 (CUH 1004A)
Gib einfach mal bei Goggle SMD Lötarbeiten und den Ort ein. ...
6 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Hi Leute, ich bin mal wieder dabei, am Thema Modellbahn weiter zu arbeiten.

Es geht um die "stabile" Spannungsversorgung von "mobilen" Digitaldecodern, sprich, Funktionsdecodern in den Wagen.
Durch Dreck und Unebenheiten usw. hat man ja immer wieder mit Stromversorgungslücken zu kämpfen, die man heutzutage ja inzwischen mit Pufferspeicher jeglicher Art zu Leibe rücken kann. Allesamt haben aber ein Problem, den Spannungsabfall beim Verlust von Ub. Was für den Moder der Lok oder dem Sound in den Modellen unwichtig ist, weil der Decoder das wegregelt/aussteuert, macht sich bei der LED-Beleuchtung durch ein flackern extrem bemerkbar.
Die Erfahrung hat gezeigt, das selbst der Spannungsabfall an einer Schottky-Diode die über Vorwiderstand/Konstantstromquelle betriebene LED deutlich dunkler werden lässt. Für dieses Problem suche ich eine Lösung. Sprich, wie mache ich aus 15V "Landstrom" (Aus dem Gleis) 15V aus der "Konserve" (Aus dem Pufferspeicher).

Zu den Gegebenheiten:
Die Versorgungsspannung am Gleis ist FIX eingestellt und sollte je nach Systemanbieter auf einem Wert zwischen 12 und 21V liegen und nicht schwanken. (Es gibt Systemanbieter, die mit ungeregelter Spannung arbeiten, wo die Leerlaufspannung bin 21V hoc...

7 - Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete -- Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete
Hallo,

danke für alle die sich hier gemeldet haben! Danke an Ltof für die Links!

Zu perls Frage, was ich machen will, langfristig würde ich gerne einen gepulsten (picosecond) Lasertreiber bauen. Wobei die Laserdiodenseite erstmal nicht so interessant ist. Grundsätzlich war die Idee die Schaltung des elektrischen Pulsers nachzubauen und so ein wenig Erfahrungen zu sammeln - auch gelerntes anzuwenden/neu zu lernen (wahrscheinlich hab ich vieles gerlent in der Schaltungstechnik aber ich kann es einfach nicht anwenden).

Würde ich die Schaltung so wie oben angefügt nachbauen wollen - nur den elektrischen Pulser um mir das Ausgangssignal an einem Oszilloskop anzuschauen, auf was müsste ich achten bzw. woran könnte ich scheitern? Eine Platine würde ich fertigen lassen und (wie beschrieben) mit SMD (0805) Bauteilen bestücken.

Danke ...
8 - Keine Funktion -- Herd AEG E8100M Ersatzteile für E8100M von AEG
Hallo, das Thermostat hatte im ausgebaiten Zustand Durchgang.

Der Trafo wird über ein Relais auf 230V Spannung geschaltet. Das Relais wird über die Elektronik angesteuert. Allerdings kann ich ohne Schaltplan nicht festellen, ob der Tastschalter von der Frontblende die Elektronik direkt ansteuert.

Könnte ich mit dem Komponententester den Fehler auf der Platine finden oder würde schon ein Pen-RC-Meter für SMD ausreichen?

Gruß und Danke ...
9 - S: Bauteil zu SMD Marking "CAD1" -- S: Bauteil zu SMD Marking "CAD1"
Ich habe hier ein Bauteil im SOT23-5 Gehäuse. Marking: CAD1

Ich finde keinen Typen dazu und habe alle meine SMD Code Tabellen durch.
Hat jemand einen Tipp für mich? ...


10 - Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause" -- Step up und Step down Converter machen bei geringer Last immer kurze "pause"
Hi Leute,
ich bin leidenschaftlicher "Hobbyelektroniker" mit gesundem Basiswissen.
Ich baue derzeit an SMD-LED beleuchteten Dekolampen.
Da diese "fernab" jeder Steckdose betrieben werden sollen, betreibe ich diese entweder von USB (Powerbank, marke Eigenbau) oder mittels Batteriefach mit 4 Zellen.
Um eine konstante Leuchthelligkeit zu gewähren, habe ich Buckkonverter genommen.
Leider haben diese die eigenschafft in der Powerbank als Step up und bei der Variante mit dem Batteriefach als Step down, alle paar Sekunden einmal kurz aus und direkt wieder anzugehen.
Ich habe lediglich Ströme im Bereich um 100mA.
Oder einen Tipp, was sich noch besser eignet als einstellbarer LED-Treiber.
Ich habe derzeit als Step-Down den XM1584 und den LM2596 und für die Powerbank den 134N3P im Einsatz.
Ausnahmslos alle zeigen dieses Verhalten.
Bei der USB-Variante habe ich natürlich noch einen Widerstand genommen um die 5 LEDs auf die 5 Volt anzupassen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das in den Griff bekomme oder welche Regler sich besser eignen. ...
11 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Strom auf Platine
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS80M
Chassis : BOX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe keine AHnung aber lerne schnell!

Löten usw. kann ich aber ich kenne mich nicht aus.



Meine aktive Monitorbox ha tohne Ankündigung keinen Strom mehr beim einschalten. (Kontrollleuchte geht nicht - Box ohne Funktion)


Ich habe diesen Beitrag gefunden:

https://www.sweclockers.com/galleri.....nitor

und habe das Innenleben ausgebaut.



Auf den Messpunkten, wie im Beitrag beschrieben, habe ich nachgemessen.

Da kommt bei mir gar nichts.



Ich denke, dass der Fehler schon beim Tafo sein muss.




Ich habe die SChaltpläne bzw. die Signalwegepläne gefunden und hänge sie unten an.

hier trotzdem der Link:

12 - SMD-Chip überlastet/defekt -- Digitalreceiver Edision Optimuss OS1+
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : SMD-Chip überlastet/defekt
Hersteller : Edision
Gerätetyp : Optimuss OS1+
______________________

Hi,
Das letzte Gewitter hat meinen Edision Optimuss OS1+ auf dem Gewissen.
Fehlerbild: Kein Empfang auf beiden Tunern.
Eine schnelle optische Diagnose hat ergeben dass 2 Chips sichtlich zerstört wurden.
Es kann natürlich noch mehr defekt sein, aber bei diesen beiden Chips ist es definitiv zu sehen.
Der Aufdruck auf den Chips besteht aus 3 Reihen:

MPSD48
MP8126
580770

Meine Recherchen haben ergeben dass es sich um "MP8126" handelt.
"550mA, 8V-to-14V Input, LNB-Power Supply and Control-Voltage Regulator".
Ein Datenblatt habe ich gefunden bei:
https://www.monolithicpower.com/en/.....1092/

Das einlöten neuer Chips stellt mich sicher vor einige Probleme, aber da würde ich mich drauf einlassen.
Löten (auch SMD)...
13 - LEDs ständig defekt an KSQ -- LEDs ständig defekt an KSQ
Wie leitest du die Wärme ins Alu? Die LEDs selbst sind ja SMD Bauteile und können ja nicht direkt montiert werden, also müssen die ja erstmal auf eine Platine, Alukühlstern o.ä. montiert werden.
Ein Foto vom Aufbau wäre mehr als hilfreich.
...
14 - Welcher MOSFET schaltet bereits bei 3,5V ? -- Welcher MOSFET schaltet bereits bei 3,5V ?
Hintergrund
Etwas Wissen zu Fernsteuerungsproblemen
Etwas Umgang mit einfachen Schaltungen
Etwas mit SMD gebastelt
Als Messgeräte analoge und digitale Vielfachmessgeräte für Amateurbereich
Keine Ahnung von Arduino, Microcontroler und Co.


Einsatz
ein Mini Schiffsmodell mit drei Schrauben Antrieb und Funkfernsteuerung mit Pulsweitenmodulation und voraussichtlich einer LiPo Zelle

Aufgabe
Die DC Aussenmotore M1 und M2 sollen Vorwärts, Rückwärts und gegenläufig arbeiten
Diese Aufgabe ist gelöst

Der DC oder AC Mittelmotor M3 soll
- nur vorwärts laufen (mit einem Drehzahlsteller für Flugmodelle)
- nur dann anlaufen, wenn M1 und M2 50 % der Drehzahl erreicht haben
- langsam anlaufen
- wenn M1+M2 100% laufen auch 100 % laufen

Idee
- Beide MOSFET liegen in Reihe
- Je ein MOSFET werden durch die PWM von M1 oder M2 angesteuert.
- Wenn beide MOSFET durchgeschaltet sind, wird die Zuleitung zu M3 leitend
(eventuell schalte ich das PWM Signal zum Steller fü...
15 - Firmware update - Merz PMKD 2500 Gerätetester, Multifunktionsprüfgeräte -- Firmware update - Merz PMKD 2500 Gerätetester, Multifunktionsprüfgeräte
Mal ein paar dumme Fragen von mir:

Zitat : Nix2 hat am  8 Okt 2020 20:01 geschrieben : alte Firmware ( ver 00103) und funktioniert nichtUnd mit der neuen Software soll es funktionieren?
Vielleicht stimmt ja nur was mit der Kalibrierung nicht?
(Ist das dokumentiert bzw. was funktioniert nicht?)



Zitat : MSP430.exeSitzt dann in dem Gerät ein 'TI MSP430' oder ist das reiner Zufall?
Dan die Frage ob DIP oder SMD.

Hab mir den kleinen noch nicht im Detail angeschaut. Evtl. lässt der sich ja einfach auslesen und man könnte die Firmware übertragen.
- Just my two cents -
...
16 - Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das? -- Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das?
Ich weis nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin

Hintergrund
- etwas Erfahrung mit RC Anlagen
- etwas Erfahrung im Umgang mit SMD Technik
- Keine Ahnung von Arduino, Microcontroler
- Als Messgeräte nur Vielfachmesser und Digitalmultimeter
- nur 24 V Weller Magnastatlötkolben und 12V Lötnadel

Projekt:
- Ein Schiffsmodell mit 3 Antriebsmotoren
- Zum Einsatz kommt eine Fernsteuerung Multiplex SX mit 7 Kanälen
- Signalübertragung Pulsweitenmodulation mit 2,4 GHz Sendefreqquenz
- Aussenmotore sollen Vorwärts und Rückwärtss laufen können
- Aussenmotoresollen auch gegenläufig laufen können.
- Mittelmotor soll nur Vorwärts laufen, wenn beide Aussenmotore auf > 50 % Drehzahl gestellt sind.
- Bei geringerer Drehzahl der Aussenmotore soll der Mittelmotor nicht laufen.

Aufgabe
Das Schiffsmodell muss ganz langsam fahren können. Ab 50 % Vorwärtsfahrt soll der Mittelmotor mitarbeiten. Bei Rückwärtsfahrt darf der Mittelmotor nicht laufen

Das Problem der Aussenmotore ist über einen Mischer für Deltaflufzeuge lösbar

Für den Mittelmotor fehlt mir eine angenehme Lösung. Bisher gibt es nur die Möglichkeit dass der Mittelmotor bei Vorwärtsfahrt sofort Spannung bekommt, aber vermutlich noch n...
17 - ELP 165 tot -- Waschmaschine   Miele    Frontlader
So, nun habe ich noch eine Frage, die Diode auf der Platine hat die Bezeichnung RK15 und RK17.
Weiss jemand die Bestellbezeichnung ? Ich finde irgendwie keinen Decoder für die SMD Kennung...
Vielen Dank! ...
18 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Hallo Silencer, Danke.
Eine ständig zusammenbrechende Spannung könnte das blinken und surren verursachen.

Da ist als U3 ein SMD TNY 253GN Wandler drauf.
Der dicke Kohlewiderstand R60 hat braun schwarz braun gold und eingebaut gemessen 101 Ohm.
Die Drossel/Festinduktivität (L2?)ist anscheinend braun schwarz braun gold mit 100 µH (oder braun schwarz gold gold mit nur 1 µH bzw. orange schwarz orange mit 30 mH)
C37/38 der Gleichrichtung sind mit 35V/220 µF beschriftet.
Alles optisch unauffällig, auch die Dioden oder der C31 der Spannungsversorgung 400V 4,7 µF, der TY4 Triac T4 3570 oder der S10K275 Scheiben-Varistor (eingebaut mit dem DMM 218 kOhm gemessen).

Ich müsste mal unter Netz-Spannung messen ob konstant 12 V ausgegeben werden. Was wäre die beste Stelle um mit dem Multimeter zu messen (hab kein Oszi und kann damit auch nicht gescheit umgehen)?





...
19 - berührungslose Füllstandsmessung -- berührungslose Füllstandsmessung
Danke danke...

Ja sicher ging das früher ohne,bzw. geht es auch heut noch.
Bin aber aus Spaß grad dabei,so ne Art kleines "Digitalcockpit" zu bauen.
Mit zwei 1,3Zoll OLED und einem Microprofessor.
Temperaturanzeige und Voltmeter funktionieren schon,der Drehzahlmesser schon mal unter "Laborbedingungen".
Und da dachte ich so bei mir,ne Tankanzeige wäre wenigstens noch was halbwegs sinnvolles was man mit anzeigen könnte.
Über Hallsensoren hatte ich schon nachgedacht,aber die muß man ja auch irgendwie "ranpappen".
(und mit I2C kann ich umgehen,nur mit SMD nicht.)
Was ich mir auch schon überlegt habe ist,nur den Durchfluss zu messen.
Volltanken,reset drücken,und dann kann der Rechenknecht berechnen was noch jeweils drin ist.
Würde auch den Aufwand beseitigen,die Anzeige gegen das "schwabbern" immun zu machen.
Weiß aber grad nicht,ob es bezahlbare Durchflussmengengeber gibt,die Benzinresistent sind.
20 - Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. -- Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus.
Ich habe eine per Infrarotfernbedienung steuerbare Solar Kugelleuchte geschenkt bekommen. Sie funktioniert auch ca. 5 min einwandfrei, danach schaltet sie sich ab und nur durch Beleuchtung der Solarzelle, bzw. Herausnahme eines Akkus lässt sie sich wieder in Betrieb nehmen.
Das Innenleben besteht aus SMD Komponentn. Zwei ICs sind verbaut, Das IC YX8182, habe ich schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Es übernimmt die Aus schaltung bei Helligkeit. Das andere 16 polige IC ist abgeschliffen. Dieses IC erhält von dem angeschlossenem IR- Sensor die Information für die drei Transistoren, die die einzelnen Farben der 4 LEDs ansteuern. Meine Frage ist jetzt: Um was für ein IC könnte es sich handeln? Wie kann man diesen Fehler beseitigen?
Diese Leuchte wurde von REWE verkauft. Leider finde ich hierzu keine weiteren Informationen mehr. ...
21 - Ab und zu keine Sprechverbind -- Legrand 369305
ich habe jetzt noch 2 SMD Taster als Verursacher ausgemacht. Diese Dinger schließen manchmal nur auf heftigen Druck. Ein andermal reicht eine flüchtige Berührung. Denkt Ihr eine Flutung mit Kontaktspray (welches) könnte Sinn machen? ...
22 - abgerissene SMD Widerstände -- Autoradio XTRONS IN79LESP
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : abgerissene SMD Widerstände
Hersteller : XTRONS
Gerätetyp : IN79LESP
Chassis : 1-DIN
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vor Kurzem kaufte ich mir ein Autoradio von XTRONS (ICE/HU/IN79LESP):
Bild eingefügt

Leider hatte ich Schwierigkeiten das Radio mit dem zugehörigen Entriegelungswerkzeug auszubauen. Letztlich griff ich zu allem Möglichen. Das Armaturenbrett sollte in jedem Fall unbeschädigt bleiben. Schließlich half mir ein Kleiderbügel im DVD Laufwerk das verklemmte Radio aus dem Schacht zu befreien. Leider kratzte ich bei der Aktion die Widerstände (R42, R43, R53, R95, R96, R97) von den Platinen, die hinter den linken/rechten Bedienelementen des Radios angebracht waren.

Bei der linksseitigen Platine sind auf Höhe des Schadens die Tasten On/Off und Play/Pause angebracht:
Bild eingefügt

Bei ...
23 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
3. Foto, was steht da auf dem SMD-Käfer drauf? ...
24 - Bauteilerkennung -- Makita Winkelschleifer
...das ist ein SMD Bauteil, eindeutig ...
25 - Transistoren SMD Bezeichnung/Typ? -- Transistoren SMD Bezeichnung/Typ?
Hallo,

in einigen Schaltungen werden SMD-Transistoren bezeichnet. Soweit ich informiert bin, ist der SMD-Code eine 3-stellige Zahl. Allerdings werde ich mit den mir bekannten SMD-Listen oft nicht fündig. Manche der von mir gesuchten Transistoren, die einen 3-stelligen Code haben, werden darin nicht aufgeführt. Andere Transistoren haben sogar eine 4-stellige Zahl, die dann in den Listen auch nicht erscheint.

Wie komme ich an die Daten dieser Transistoren? Einfache Eingabe in Google führt nicht zum Ziel.

Folgende Bezeichnungen der Transistoren habe ich und suche die Daten bzw. Vergleichstapen in "Nicht-SMD-Bauweise":

888 (dieser ist in der SMD-Liste aufgeführt)
A06
1316
1084
737
546

Kann mir jemand von Euch weiterhelfende Hinweise geben?

Maik ...
26 - Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV -- Einsteiger-Multimeter mit CAT III / CAT IV
@nabruxas, das glaube ich auch aber ich zitiere da gerne Lenin "Vertraue, aber prüfe nach".

Schaut ganz solide aus das Multimeter. Positiv ist, dass sowohl die Schraube fürs Batteriefach als auch die beiden Gehäuseschrauben als Gegenstück Messing-Gewindeeinsätze haben. Meine einziger Kritikpunkt ist das Display. Der Blickwinkelbereich ist mit +10° (oben) bis -20° (unten) relativ zur Senkrechten recht klein. Nach links/rechts ist es deutlich besser. Die Hauptanzeige hat auch nur 12 mm große Ziffern. Hätte ich vorher aufmalen müssen. Ist aber der Größe und der Dreifach-Anzeige (2x Digital + 1x Bargraph) geschuldet. In der Gummihülle ist das DMM mit 86 mm x 188 mm doch sehr kompakt.

Die Messgenauigkeit kann ich aktuell kaum prüfen. Habe hier nur eine AD584-M-Spannungsreferenz. Wenn die Messwerte vom Erbauer stimmen, kann man bei den Messwerten auch nicht meckern.


Die Messspitzen gefallen mir auch. Haben auf der DMM-Seite richtige Büschelstecker mit Feder. Bei den Prüfspitzen sitzt hinter der Spitze auch ein fe­dern­der 4mm-Bananensteckerteil. Mit jeweils ~20 mOhm traue ich denen auch die angegebenen 16 A zu.


Zum Sicherungswechsel muss man das DMM öffnen und die Gehäuserückwand abmachen. Wen es interessiert, hier ein Foto:
...
27 - Samsung Plasma 60E6500 Schwer einzuschalten,defekte IGBTs VE Probs -- Samsung Plasma 60E6500 Schwer einzuschalten,defekte IGBTs VE Probs
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schwer einzuschalten, defekte
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS60E6500ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Ich brauch etwas Hilfe da ich nicht weiter komme:
Anfang des Jahres half ich einem Kumpel seinen neuen TV aufzustellen, auf die Frage was er mit seinem alten 60 Zöller mache, sagte er er überlässt ihn mir für 50€. Hab diesen also ohne zu fragen genommen und zu Hause erst erkannt das es ein Plasma ist (schon gewundert über die 45Kg) .
Prinzipiell lauffähig,- seit etwa 1 Jahr aber schwer einzuschalten besonders im Kaltstart ohne Standby (Stanby besser einzuschalten jedoch nicht immer).

Netzteil wieder erwarten unauffällig, manuell gebrückt immer am Starten und Kondensatoren alle innerhalb der Toeleranz,- wenn auch 2 am Rande der Kapazität.Dennoch alle gewechselt.

Danach LVDs Logicboard auf Verdacht gegen ein Gebrauchtes getauscht,- ab dann keine Funktion mehr und TV ging in den brutalen Notstopp,- sprich nach erstem Einschaltversuch nur dauerblinkende Standbyleuchte welche erst durch ziehen des Netzsteckers resettet werden konnte.

Also erstmal 3 Monate den Mut verloren,- dann aber beim halbherzigen Nachmessen einen Kurzschluss de...
28 - Berührungsschalter defekt -- Kochfeld Keramik AEG 61300MF-an Ersatzteile für 61300MFAN von AEG
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Berührungsschalter defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 61300MF-an
S - Nummer : 02501840
Typenschild Zeile 1 : 941054480
Typenschild Zeile 2 : 218.1ZCWBNAPNNA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich wollte meinen alten AEG-Backofen mit Glaskeramikkochfeld nach Jahren wieder in Betrieb nehmen.
Leider funktioniert die Zuschaltung der zusätzlichen Heizkreise nicht. Alle vier "normalen" Heizkreise funktionieren (Bedienung über Backofenschalter). Restwärmeanzeige funktioniert, bis auf eine, auch.
Der Berührungsschalter wurde damals kurz nach Garantieablauf schon mal ausgetauscht.
Kann mir jemand sagen, um was für ein Bauteil (Aufschrift "H 01 115 5 M6063") es sich hier handelt oder besser noch, wo evtl noch der Fehler auf der Platine sein könnte?
Ich bin VDE-Fachkraft und auch mit Lötungen von SMD-Bauteilen vertraut.
Vielen Dank.







...
29 - Schottky-Diode in superflachem Gehäuse gesucht -- Schottky-Diode in superflachem Gehäuse gesucht

Zitat : Schottky-Diode die ca. 7A verträgt Das sind halt ca. 3,5W Verlustleistung, die irgendwie abgeführt werden müssen.
Weisst du schon, wie du das machen willst?

Wenn du nicht unbedingt die hohe Geschwindikeit brauchst, die Schottky Dioden haben, könnte ein MOSFET, der als Synchrongleichrichter angesteuert wird, deutlich geringere Verluste haben, und es gibt sie in sehr flachen SMD-Gehäusen.
Z.B.:
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch......html
Maximal 2,4mm dick und die 2,4mOhm Durchlasswiderstand machen bei 7A gerade einmal 118mW Verluste. ...
30 - LED leuchten nicht mehr -- Sonnenglas Glas

Zitat :
Manche Multimeter liefern auch in der Diodentest-Einstellung genug Spannung, dass weisse LED ganz schwach glimmen.
Einfach ausprobieren.

Danke! LED1 ist der Übeltäter!
Sollte eine Broadcom ASMT-QWBE-NFHDE SMD LED PLCC4 sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zisco67 am 19 Jul 2020 10:10 ]...
31 - Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs -- Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs
Ich habe auch mit Brettschaltungen in den 70ern angefangen. Ich hatte allerdings Löcher gebohrt und Hohlnieten eingeschlagen.
Heute wird das durch SMD etwas schwer.

Ok, Du hast recht. So genau hatte ich dann gestern Nacht doch nicht hingesehen.
Er hat nämlich unrecht!

Korrekt heißt es für JEDES Bauteil, dass die richtige Auswahl eine Wissenschaft für sich ist.

Wie oft ich nach passenden Teilen suche will ich gar nicht mehr wissen. Es wird immer spezieller, SMD Codes immer schwieriger nachzuvollziehen, Tausende Stecker mit verschiedensten Eigenschaften zB. Kontaktmaterial. usw.
Man nehme USB oder DC-Steckverbinder als Beispiel. USB Stecker habe ich in ca. 150 verschiedenen Varianten lagernd! Die Industrie hat diesbezüglich einen Megaknall!

Brütbrett ist schon heftig.


Zitat : Waren die auch schon in der 5. Auflage?...
32 - Ging mehrmals aus, jetzt tot -- Waschmaschine Siemens WM14S750 /08 FD 9105 201289
Hallo Zusammen,
wahrscheinlich habe ich die eigenen Fähigkeiten, die meines Lötkolbens oder auch nur die meiner Augen überschätzt.
Das SMD IC TNY267GN habe ich ausgelötet, einen IC Sockel auf die Punkte gelötet, das neue IC eingesetzt und den Widerstand ausgetauscht, doch der Erfolg blieb aus, die Anzeige dunkel.

Jetzt frag ich mich, ob der Austausch der ganzen Platine bei dem 9 Jahre alten Gerät noch sinnvoll ist.

Wo kann man vielleicht sogar gebrauchte, geprüfte Platinen erwerben.

...
33 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Zitat : Im 1:1 Bereich (Umschaltbar) mögen sie nur 150 VRMS.Die Angabe von Effektivwerten ist bei Spannungsformen, für die man ein Scope benötigt, ziemlich witzlos.
Es sind die Spitzenspannungen, welche die Kondensatoren und Isolationen durchschlagen lassen und dann die Transistoren in der Eingangsstufe des Scope zerstören.

Natürlich hat auch die Angabe von Effektivwerten eine gewisse Berechtigung, wenn die thermische Belastbarkeit der Widerstände ein Thema ist.
Ich denke allerdings, dass ein solcher Tastkopf die zulässige Spitzenspannung auch als Gleichspannung aushalten sollte, womit das Thema Effektivwert vom Tisch ist.


Zitat : 4. Ich nehme einen BNC-Stecker oder eine Hälfte vom einem BNC-Kabel und verlängere nur den Innenleiter über z.B. 9x 1MOhm-Widerstände auf eine Sicherheits-Bananenbuchse.Das ist so zi...
34 - mit Lösung -- LED TV   Toshiba   26EL394G 32AV399 geht nicht an
Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 26EL394G mit Lösung
Chassis : 32AV399
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Fehler ist bereits gefunden,
schreibe trotzdem einen Beitrag, vielleicht landet mal jemand über die Modellbezeichnung hier.

Problem: TV geht nicht an, Displaybeleuchtung aus. LED ist an, rot oder grün.

Beobachtungen: 1,3V Schiene ist zu niedrig, Spannungsregler U2 ist heiß, C8 pfeift

Lösung: U2 (RT8059GJ5) und C8 (22U 6.3V Keramik SMD) tauschen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 25 Jun 2020 12:16 ]...
35 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Vielen lieben Dank!

Leider war die Benachrichtigung wegen meiner strengen Filterregeln auf dem Mailserver in einen der Spamordner einsortiert worden. Ich habe jetzt eine Ausnahme angelegt.

Ich hatte deshalb das inzwischen eingetroffene EPW341 schon eingebaut, bevor ich Kenntnis von Deiner Antwort hatte.

Die LEDs sind übrigens in SMD-Technik, mit aufgeklipsten Lichtleitern. Zum Abschalten kann man auf die beiden freien PINs eine Brücke stecken, die aber nicht dabei war.

-----------------------------------------------------------------------

Jetzt leider zum Fazit: Das EPW331 war offenbar nicht die Ursache, denn der Trockner ist nach wie vor ohne Funktion.

Ich bin dem abgehenden Kabel von Stecker 4 gefolgt und es führt zum Türschloss. Dort konnte ich an den Kabelschuhen keine Spannung messen, was mich nicht wundert, denn wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist das nur ein Schalter, welcher PIN 1 und 2 an Stecker 4 brückt, um die EPW bei Türschließung/-öffnung zu resetten.

Das mit dem Stecker 5 und den PINs 8 und 9 habe ich nicht verstanden. Stecker 5 hat 4 PINs, wobei PIN 1 und 2 zum Schwimmerschalter B8 und PIN 3 und 4 zum NTC R30 führen.

Ich lade mal die gesamte Rückseite des Schaltplans hoch. Vermutlich si...
36 - Keine Wärmeentwicklung -- Bosbach Lötkolben
Ohne Werbung machen zu wollen:

Nimm eine Weller WTCP Lötstation.
Meine ist jetzt mehr als 30 Jahre alt und hat immer noch das erste Heizelemtent drinnen. Ich löte jeden Tag!
Ersatzteile wird es da im Jahr 2050 auch noch geben...


Zitat : ch meine vielleicht ist das mit 100W ist besser, da mehr Hitze entwickelt wird?
Das täuscht! Es soll NICHT mehr Hitze entwickelt werden. Aber Du hast Leistungsreserven, wenn das Bauteil eine größere Oberfläche hat. Dann geht die Temperatur nicht vom Sollwert so leicht runter. Nur dass solltest Du mit der Heizleistung in Verbindung bringen.
Ein 250W Lötkolben wird daher auch nicht heißer, aber schwerer. Mit dem Griller wirst Du sehr schlecht SMD löten können. Andersherum geht einem 30W Kolben bei einer größeren Fläche schnell die Puste aus.
Daher die Frage was Du löten willst.

Lötfett, NEIN!
Lötpaste NEIN!
Flussmittel Hängt davon ab. Bei SMD ja, doch musst Du dann aufpassen welches Du nimmst. Wenn Du Pb frei lötest ist ...
37 - HDMI & DVI geht nicht -- LCD TFT Fujitsu Siemens AMILO LSL 3260W
Ich besitze mehrer Lötkolben mit Zubehör und habe einige Erfahrung im Löten, allerdings nicht im Löten von SMD-Bauteilen.
Müsste man die Anschlüsse austauschen? Das würde ich bestimmt schaffen.
Was bräuchte ich denn für Möglichkeiten?

Ich habe schon nach einem kompletten Board geschaut, das ist allerdings so teuer, dass es sich kaum lohnt.

Hier sind die Bilder noch mal in größer:










...
38 - Ladegerät - Spannug zu klein -- Gardena Rasenkantenschneider
... hab mal provisorisch ein Ladegerät mit 4,5V angeschlossen.
Leider leuchtet die grüne LED immer noch nicht.

Hab das Gerät aufgemacht.
Platine mit SMD Teilen und Mikrochips.
Rückseite der Platine - keine Bauteile.
Konnte die Ladespannung 4,5V an den markirten Punkten messen.
Am Akku ist die Spannung 3,3V mit und auch ohne Ladegerät und nach ca. 1 Stunde Ladung.
Versucht mann das Gerät einzuschalten leuchtet eine rote LED.
...
39 - bootet nicht --    Continental    Auto NAVI Radio RNS 510
Geräteart : Sonstige
Defekt : bootet nicht
Hersteller : Continental
Gerätetyp : Auto NAVI Radio RNS 510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim VW-Navi RNS 510 gibt es den Fehler, daß es nicht bootet. Habe so eins hier zum Basteln.

Erster Versuch ist immer FW mit CD über das eingebaute Laufwerk flashen.

Bei Erfolglosigeit soll IIRC das Mainboard defekt sein, kann man tauschen lassen.

Zum Zugriff auf das Gerät gibt es auch einen sogenannten RNS-Manager, der kann z.B. einen neuen Code schreiben und aus dem VW RNS 510 z.B. einen Skoda Columbus machen, ist alles ein Gerät.

Fragen:

Kennt jemand eine Möglichkeit, auf den Flash des Gerätes (seriell oder sonstwie) zuzugreifen? Soll wohl eine ungewöhnliche Baudrat ehaben, mehr habe ich nicht gefunden.

Das Mainboard und die Radioplatime haben je so 20 SMD-Alubecher-Elkos drauf. Gibt es da schon Erfarungen, daß die taub werden?

Schaltung oder andere wirkliche Reparaturberichte habe ich nicht gefunden.

Werde, wenn ich Zeit habe mal ESR-Messungen versuchen, man kommt ja gut ran.

Bis dahin bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Grüße


[ Diese Nachricht wurde ge&...
40 - Widerstand geplatzt -- Waschtrockner Bosch Avantixx 7 WVH28440
Mit Sicherheit ist es mit einem neuen Widerstand nicht getan, da dieser nur vorschriftsmäßig seine Arbeit als Sicherung getan hat.
Ich gehe davon aus, daß hier der Schaltregler-IC (LNK xxx) einen Kurzschluss hat und somit auch getauscht werden muß. Ansonsten brennt der neue Widerstand sofort wieder durch.
Was verstehst Du unter "normalem" Lötkolben? Bei SMD bestückten Platinen kann ein 40W "Bratkolben" und etwas Unsicherheit bei der Anwendung schon enormen Schaden anrichten.
Das Flusensieb erhälst Du unter der Teilenr. BOSCH/SIEMENS 00647920.

VG ...
41 - Suche Info zu D2PAK Transistor -- Suche Info zu D2PAK Transistor
Moin Experten
Ich habe hier eine Platine mit drei Halbleitern drauf und möchte wissen was man damit noch anfangen kann.
Im Netz finde ich nichts.
Oder bin zu unbegabt die richtigen Suchbegriffe einzugeben.
Gehäuse: D2PAK
Erste Zeile: 515 und in einem Kreis steht ON
Zweite Zeile: T20
Dritte Zeile: P06LG

Gibt es irgendwo im Netz allgem. Infos zur Identifizierung von SMD
Bauteilen?

...
42 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler

Zitat : Die Schaltung läuft jetzt mit einem anderen Transistor Typ, 548 hatte ich nicht mehr im Bestand. Macht nix.
BC546, 547, 548, 549, 550 unterscheiden sich i.W. in der Spannungsfestigkeit. Je niedriger die Hausnummer, umso höhere Spannungen halten sie aus.
Meist haben sie noch die Buchstaben A,B,C im Anhang, damit werden sie nach Stromverstärkung klassifiziert. A hat die geringste Verstärkung.
Die Typen mit den höchsten Hausnummern, und Verstärkungsklasse C waren manchmal als rauscharm ausgewiesen und hatten evtl. ein eigenes Datenblatt.
Je nach Gehäuse und Entwicklungsstand variiert bei den Transistoren auch die Verlustleistung etwas, aber meist ist diese kein Kriterium beim Schaltungsentwurf.

Die Entscheidung einen bestimmten Transistor dieser Familie einzusetzen war oft weniger technisch als wirtschaftlich begründet (Mengenrabatte).
Diese Transistorserie, mit gleichen Daten aber unterschiedlichen Gehäusen, gibt es übrigens schon seit Mitte der 1960er. Damals umfasste die Serie aber nur die Typen BC107 bis 109 im (teuren) ...
43 - Keine Funktion -- Receiver Medion Internetradio MD 86062
Also, die 5 V an der USB Buchse sind nicht da, nur ca. 0,2 V... Platine mit SMD Shit, Da kann man kaum etwas machen außer evtl. Ellis tauschen....



...
44 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?
@ Mr.Ed

Ist schon traurig, wenn ein Moderator nicht zugeben kann, wenn er unrecht hatte oder was verwechselt hat und stattdessen weiterhin darauf beharrt, um jeden Preis Recht zu haben und trotz berechtigtem Einwand auf sturr / ignore stellt.

Dadurch verbreitet ein Mod falsche Informationen als Tatsachen und wegen des ansonsten guten Rufs glauben es die meisten Leute. Als Mod sollte man eine Vorbildfunktion haben... Sollte man vielleicht mal einem Mod melden

Es ist ein ähnliches Szenario, wie der Professor, der aus Stolz seinen gemachten Fehler nicht korrigiert und Hunderten von Studenten Falschwissen weitervermittelt und das Falschwissen "vererbt" sich dann weiter....

Und wie eindeutig erkennbar ist, sind die yellow-glue-Klebesticks etwas vollkommen anderes als normale Schmelzklebersticks.

Das wäre so ähnlich, als würde ein KFZ-Meister etwas sagen wie: "ist egal welches Öl man für den Motor nimmt. Es geht auch Rapsöl. Ist ja alles letztlich Öl.". Und auch wenn die Motoren mit Rapsöl alle nach kurzer Zeit drauf gehen würden, würde er seine Meinung weiterhin als Tatsache erklären.

Und auf "Geiz ist geil" herumzureiten als Ausrede taugt auch nichts.
45 - 5V RGB LED Schaltung mit Poti -- 5V RGB LED Schaltung mit Poti
Hallo liebe Community,

hab hier mal nen Versuch den ich durchführen will. Bin zwar gelernter Elektroniker aber ich arbeite leider schon lange nicht mehr in dem Beruf.

Mache ab und zu noch ein paar Lötarbeiten aber das wars dann auch. Jetzt will ich aber mal wieder reinkommen und hab direkt einen Versuch den ich umsetzen will. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen:

Fertige LED Stripes sind zum größten Teil auf 12V ausgelegt (gibt natürlich auch 5V Stripes mit USB Anschluss). Will aber kein Geld ausgeben und das nutzen was ich da hab - hab noch die eine oder andere elektronische Komponente - und mir selbst was zusammenlöten. Ein altes USB Kabel zur Spannungsversorgung hab ich. RGB LEDs mit 6 Anschlüssen ebenfalls. SMD Platinen und ein Poti hab ich auch.

Jetzt meine Fragen: Ist es möglich über das Poti oder ähnliches die verschiedenen Farben einzustellen? Oder benötige ich einen controller?

Lg ...
46 - 12V Batterie Monitoring -- 12V Batterie Monitoring

Zitat :
BorderCounter hat am 30 Mär 2020 19:58 geschrieben :
.......................
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich irgendwo den Strom messen muss, der von der Solaranlage und der Lichtmaschine kommt, um das ganze mit einem Arduino auszuwerten.
...........................

Fairerweise muss ich gleich dazu sagen, ich bin Bauingenieur und kein Elektroniker

Bin für jeden Tip dankbar.


Ich bin kein Elektroniker. Habe aber schon einfache Schaltungen in SMD Bauweise zusammengelötet.

Du kannst sogar mit einem Arduino umgehen. Ich nicht.

Was wilsst Du beim Strom auswerten?
Zu wwelcher Uhrzeit flossen wieviel Ampere?
Ich vermute, Dich interessiert weniger eine fliessende Stromstärke als viel mehr "wie ist der Ladezustand des Akkus?" Um einzuschätzen, ob Deine Verbraucher ausreichend Energie zur Verfügung steht. Dafür findest Du im Netz Anhaltswerte bezüglich Akkuspannug und Ladezustand in %.
47 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters -- Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters
Hallo,


ich möchte für ein ganz spezielles Schiffsmodellprojekt einen Zeitschalter bauen, der folgende Rahmenbedingungen erfüllen soll

- möglichst leicht
- möglichst geringer Innenwiderstand
- zwei feste Schaltzeiten
a) 3,5 sec
b) 10 sec
- IRF 7455 SMD (vorhanden)
- Basismateriaal 0,5 mm Platine mit Ritzmethode
- Startspannung mittels 10 V Spannungsnormal (vorhanden)
- Spannungsquelle für den Schalter bleibt an Land.


unten noch das zu schwere Modell mit einem Eigenbauzeitschalter und Poti und einem "Notschalter" aus M2 Schraube und Cu Draht

Ich bin jetz an dem Punkt, wo jedes Gramm zählt.

Unten der originale schaltplan für Schaltzeiten von 15-120 sec.
Im Eigenbauschalter hatte ich genommen
- SMD Elko 2*10 YF 25V parallel
- SMD Schutzwiderstand 200 Ohm
- Poti 2 MOhm
- momentan unbekannte Schutzdiode Die Schaltung arbeitet auch ohne Diode.

Startvorgang läuft wie folgt
- Externe Spannung wird über 0,6 mm Stecker/Buchse eingeleitet
- Startknopf drücken
- Das Modell fährt sofort los
- Wenn das Kabel stramm wird (nach etwa 10-20 cm) wird di...
48 - Suche diese Transistoren / Mo -- Autoradio   daewoo    Autoradio
Bipolarer YB im SOT-89 könnte ein KTD1624-B (npn, 60V, 3A) sein.
MOSFET WY im SOT-89 könnte ein 2SJ484 (N-ch, LL, 30V, 2A) sein.


https://smd.yooneed.one/ ...
49 - PNP Darlington und Bezeichnung -- PNP Darlington und Bezeichnung

Zitat : In diesem Fall AC=NF-Kleinleistungstransistor aus Germanium? Wenn du mit einem völlig veralteten Lehrbuch arbeitest, könnte man das annehmen, denn seit schätzungsweise fast 50 Jahren gab es keine Neuentwicklungen bei Germaniumtransistoren mehr.

Gewöhnlich stand aber auch damals mehr drauf als nur "AC".
Z.B. AC117. Diesen Transistor z.B. gab es dann auch mit höherer zulässiger Verlustleistung als AC117K in einem quaderförmigen Metallblock zur leichteren Montage auf einem Kühlkörper.
Zusätzlich hatten und haben die Transistoren oft noch Buchstaben- oder Zahlengruppen aufgedruckt, mit denen der Hersteller z.B. die Chargennummer, das Herstelldatum oder die Halbleiterfabrik codiert.

Es ist also einigermassen gefährlich auf einen Ge-NF-Kleinleistungstransistor zu schliessen, nur weil irgendwo AC draufsteht.


Zitat : Suche mal unter "PRO- ELECTRON".
Vor Jahrzeh...
50 - Schaltnezteil surrt -- Schaltnezteil surrt
Hey Leute,

mein Onkel kam vor ein paar Tagen zu mir und meinte, ob ich mir nicht mal seine Garagentorsteuerung ansehen könnte. Ich selbst bin Betriebselektriker habe aber jetzt noch nicht so viel mit der Reparatur von Schaltnezteilen gemacht. Deshalb könnte ich da vielleicht ein paar Tipps von den Experten brauchen 😊

Es geht um folgendes:
Auf der Platine ist ein Schaltnetzteil aufgebaut. Ich habe festgestellt, dass dieses keine Spannung mehr liefert. Also alles durchgemessen Dioden, Mosfet, Spulen. Dabei musste ich feststellen, dass die Eingangsseitige Filterdrossel (rot markierte Drahtbrücke) keinen Durchgang mehr hat. Da sie ja nur zur Filterung von Netzstörungen dient (so meine bisherige Meinung) habe ich sie kurzerhand überbrückt. Siehe da, die Platine läuft wieder. Jedoch gibt sie ein sehr sehr starkes surren im 50 Hz-Bereich von sich. Das hört sich sehr ungesund an und ich habe die Platine dann auch relativ schnell wieder abgesteckt. Nach ein bisschen suchen habe ich gesehen, dass einer der Kondensatoren auf der Eingangsseite nur noch an einem Beinchen hängt. Also dachte ich mir, dass es da eventuell überschläge gibt, was das üble 50 Hz surren auslösen könnte. Die beiden Kondensatoren habe ich nun durch neue ausgetauscht (Spannung, Temperat...
51 - Türverriegelung defekt? -- Waschmaschine   Siemens    WM16Y891 /20

Zitat :
benzzen hat am 10 Mär 2020 18:37 geschrieben :
Moin,
ne beim Programmstart ist leider kein (erwünschtes) Klacken zu hören..
Ich werde morgen nochmal den Kabelbaum überprüfen, ob dort eventuell irgendwas defekt ist..
Wo sitzt der TRIAC denn, bzw. wie sieht er aus? Könnte man den ersetzen?
Danke
benzzen


Das dürfte ein TRIAC in SMD-Bauweise direkt auf der Frontplatine sein... ...
52 - SMD LED Modell raus finden, welche in einem Produkt verbaut sind. -- SMD LED Modell raus finden, welche in einem Produkt verbaut sind.
Hallo,

ich habe hier eine Pflanzenlampe mit LED-Streifen.
Nein, nichts illegales. Ich bin Fachberater für ganzheitliche Gesundheit und Blogger in diesem Bereich und es geht nur um das Züchten von Microgreens, Sprossen und Kräutern.

Allerdings möchte ich gerne ausbauen und diese Lampen kosten enorm viel Geld.
Daher würde ich gerne die LED-Streifen nachbauen.
Auf den Streifen sind 3 verschiedene LED's
(von unten nach oben rot, blau, weiß-gelb = siehe Bild) und 2 SMD-Bausteine.

Gibt es eine Möglichkeit raus zu finden, ohne das Produkt auseinander bauen zu müssen, um welche LED's und SMD-Bausteine es sich genau handelt?
Ich habe auch noch ein Bild von dem zugehörigen Netzteil mit angehangen.
Ich möchte ungern am dem Produkt rumlöten. Elektromessgerät wäre vorhanden.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Stefan






...
53 - Temp. zu hoch -- Backofen Imperial EB962 UT02
So, Regler (ELR 20/2) ausgebaut. Ein unsaegliches Konstrukt: Dicke SMD Z-Diode
(ca. 27 V) befindet sich direkt unter Glaettungskondensator. Nach 25 Jahren
Dauerheizung sind die Platine schwarz und der C natuerlich trocken: ESR > 99 Ohm,
Kapazitaet 120 uF (statt 470).

C getauscht. Fuehler angeschlossen, Tuerkontakt gebrueckt, 220 V angeschlossen,
am Optokoppler 12V fuer RemoteOn eingespeist. Ober- und Unterhitze eingeschaltet,
Temperatur eingestellt. Fuehler mit Loetkolben erwaermt: Heizrelais klickt
entsprechend Minuszeichen.

Eindeutige Ursache fuer Fehler bislang nicht klar identifiziert. Fuer mich bleiben:
- "Verwirrte" Elektronik wg. unsauberer Spannung wg. def. Elko
- manchmal haegendes Heizrelais
- Schluss am Thermoelement in eingebautem Zustand.

Werde alles die Tage wieder zusammenbauen und dann schaumermal.

BTW, hat jemand einen Ersatztyp fuer diese Relais? Das 1084 ist ein Schliesser
(fuer die Heizungen), das 1083 ein Oeffner (nur fuer Luefter).


...
54 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder

Zitat : da ich den bei Conrad nicht bekomme (ich bin aus der Schweiz) Das kann ja keiner wissen, da du deinen Wohnort nicht angegeben hast.
Ich dachte schon, du seiest mit der Apotheke verheiratet.
In der Tat liefert Pollin nicht nach CH.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Du kennst jemanden in D, der dir ein paar solcher ICs in einen Briefumschlag schüttet und zuschickt. Damit kannst du dann weiter an einer analogen Lösung basteln. Wenn ich die groben Fehler in deinen Schaltplänen allerdings sehe, z.B. konsequente Verwechslung von Sender und Empfänger, absurde Werte von Arbeitswiderständen, habe ich starke Zweifel, ob das zum Erfolg führt.

2) Wenn du den Arduino einigermassen gut programmieren kannst, dann vergiss die analoge Schaltungstechnik, die du ja ohnehin nicht beherrscht, sondern lass den µC alles wichtige machen.
Für die Endstufe würde ich dann allerdings n-Kanal- und p-Kanal-MOSFETs wählen. Die SMD-Versionen für kleine Spannungen sind recht preiswert und können doch einige Ampere schalten. Bei geringeren Strömen...
55 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus
Eine Idee wäre noch, die 4 SMD Elkos mal mit einem Fön zu erwärmen, und testen, ob sich das Verhalten ändert.
...
56 - Suche Info um LED als Ersatzteil zu finden -- Suche Info um LED als Ersatzteil zu finden
Die Platine brauchst du nicht zwingend. Die dient da nur der einfacheren Montage. Die eigentlichen Lötpads sind 0,5mm breit und an der Unterseite.
In der Mitte ist ein etwas breiterer Streifen, der dient normalerweise zur Wärmeabfuhr in den, hier nicht vorhandenen, Kühlkörper, meist über eine Aluplatte.
Wenn du die brauchst dann kannst du die evtl. aus einem Stück Basismaterial feilen.

Wenn da etwas Platz ist, könntest du diese Fertigmodule probieren: https://www.leds.de/leds-komponente......html
Zur Not seitlich zurechtfeilen.
...
57 - PC-Netzteil bequit Pure Power 10 - unbekannter IC B74J01 -- PC-Netzteil bequit Pure Power 10 - unbekannter IC B74J01
Freunde des Lichts.
Ich habe hier ein gestorbenes PC-Netzteil, welches den Sprung auf den Werkstatttisch geschafft hat.
Unter / an dem IC sind einige SMD Teile abgeraucht. Leider sind die Werte nicht mehr erkennbar, und auch einen Schaltplan finde ich nicht.

Als roten Faden wollte ich den IC nutzen, dessen Existenz im Netz gleich 0 ist.

Kann geholfen werden ?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 16 Feb 2020 10:12 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 16 Feb 2020 10:13 ]...
58 - pumpt nicht gleichmässig ab -- Waschmaschine Grundig Beko Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht gleichmässig ab
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : Ser-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Platine dieser Maschine weist ein defektes Bauteil auf, das ich nicht identifizieren kann. Foto 1 oben kleiner 3mm langer Klotz mit 2 anschlüssen, SMD-Montage. Darauf "T4".
Ist gesorben, weil ich beim Testen eines Relais 12 V angelegt habe, es hatte aber nur 5 V Steuerspannung. War an der Aufschrift nicht zu shen.
Die Bezeichnung der Platine siehe Bild 3.
Auf der rückseite des def. Teils liegt etwa der Gleichrichter mit Kühlblech, Bild 2
Frage: was für ein Bauteil ist das?

Maschine arbeitet beim abpumpen jetzt nur 4 sec lang, dann nach neu starten wieder 4 sec. usw.
Hoffe, das das reparierbar ist.
Gruss aus dem Harz ...
59 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Werksreset und neue Firmware und komplett neue Einrichtung habe ich schon vor dem Öffnen probiert. Leider ohne Erfolg. Nein das scheint ein Hardware-Defekt zu sein. Leider sehr viel in SMD auf der Karte. Die großen Elkos sehen auch alle noch ganz gut aus... ...
60 - lözin wird nicht flüsig -- Kaffeemaschine Kaffeautomat Platinw
Das macht jeder auf seine eigene bewährte Methode. Mir ist der Seitenschneider etwas zu brachial und mir sind damit schon Lötaugen/-pads von der Platine abgerissen. Mit dem Cutter hatte ich noch keine Schäden.
Bei SMD Bauteilen funktioniert die Heißluftkanone auch ganz gut.

VG ...
61 - Suche 41256/51256 in DIP 16 also DRAM 256 x1k bit. 120ns oder schenller -- Suche 41256/51256 in DIP 16 also DRAM 256 x1k bit. 120ns oder schenller
Hi, für ein 286er Projekt bräuchte ich 36St. (besser 72 St.) x1256-12 oder schnellere DRAM Bausteine in DIP 16 Bauform. (sind 256k x1bit)
Zur Not gehten auch SIMM RAMs mit 256k, wenn keine SMD Bauteile, sondern DIPs eingelötet sind. x4256, also 256k x4bit habe ich schon hier.
41256, 51256, 71256,81256 -12/ -10 /-08 /-07 /-06 sollten alle funktionieren.

Vielen Dank schon einmal

Und falls noch jemand 41100/ 411024 (sind 1024k x1bit) hat, bin ich auch nicht abgeneigt. ...
62 - Aquastop / Kein Strom -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Ich würde mich da auf die Suche nach einem Triac (oft in SMD-Ausführung) machen. Dazu die Leitungen und die Leiterbahnen zum Aquastop-Ventil verfolgen...



Schönen Abend
Bubu ...
63 - Platine L2524 Schmorstelle -- Waschmaschine Constructa WAT 10R14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine L2524 Schmorstelle
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : WAT 10R14
S - Nummer : 858401122020
FD - Nummer : 9212008248
Typenschild Zeile 1 : Fact. use 9507332774
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,
die Platine L2524 (auch bei Whirlpool verwendet) zeigt eine schmorstell + Russ in der Umgebung. Im foto wurde Ruß schon entfernt.
Das Bauteil "....W6E" erste buchstaben nicht zu erkennen, was ist das und kann man es trotz SMD-Technik selbst ersetzen?
Maschine zeigt im Bedienfeld die blinkende Service-LED, zwei weitere LED leuchten ständig. Startaste blinkt.
Gruß aus dem Harz ...
64 - Geht nicht an -- Rasierer Braun Series 7 Ersatzteile für SERIES7 von BRAUN
Platine
Reparieren wirst Du den net da dir die Kenntnisse auch die Ausstattung fehlt
Brahtkolben geht für SMD nicht
Ersatzteile gibt es für die Serie auch nicht mehr viele
Fall für die Tonne
...
65 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
66 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
67 - schaltet sich ab -- Receiver Onkyo TX-NR616
Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet sich ab
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-NR616
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen 7.1 Receiver, dieser hat den Fehler, dass er sich ständig aus-, und dann wieder einschaltet.

Weiss da einer einen Tipp, oder hat das gerät eine Krankheit, die man beheben kann.

Infrarot Lötstatzion, Heissluft SMD ist alles vorhanden.

100Mhz 2 Kanal Digital Oszillieren ist auch vorhanden.

Ich freue mich auf Tipps.

Lg

Sascha ...
68 - Ladeindikatorschaltung 12V -- Ladeindikatorschaltung 12V
Hallo Leute,

mein Name ist Herbert und bin 58j. alt. Ich hoffe mal bei euch richtig zu sein und ihr könnte mir weiterhelfen.

Ich suche jemanden, der mir folgende Schaltung mit Bezeichnung der Bauteile aufskizzieren kann. Platine, löten etc. bin ich noch zu in der Lage, sonst aber berufsfremd.
Eine Glühbirne 12V 1,2W DC soll bei einer Leitungsspannung von unter 12,8V leuchten, darüber hinaus aber nicht mehr. Die höchste Spannung wären ca. 14,6V. Die Schaltung sollte mit wenigen Bauteilen und so klein wie möglich sein, ohne SMD Technik zu verwenden. Ich denke hier ein Transistor als Schalter wäre ausreichend, habe aber keine Hardware da um Experimente dahingehend zu machen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
H. ...
69 - Display/Laufwerk geht nicht -- DVD_REC   Denon    Blu-Ray-Player
Ich habe mal markiert, was mir suspekt erscheint und auch was prophylaktisch nachgelötet werden sollte.

Die Frage ist auch, ob das Netzteil überhaupt alle Spannungen im Standby stabil liefert, vielleicht arbeitet es so nur im Burst Betrieb.



EDIT:

Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, Q512, dieses kleine 8 Pin SMD IC auf der Sekundärseite - Bild unten links, Lötseite - ist offenbar ein Schalt - FET für einen Versorgungsstrang.
Davon ein lesbares Bild, was draufsteht, könnte Klarheit schaffen.

Den auch mal prüfen, ob er angesteuert wird, und ob er noch schaltet.


@Jornbyte: Wie sicher ist das CPLD eigentlich defekt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 30 Dez 2019 21:37 ]...
70 - Stop-Taste defekt -- Mikrowelle Siemens HF16065/01
Diese Mikrotaster auf den Platinen gibt es nicht einzeln, aber wenn es SMD Technik ist, könnten welche aus ebay die für die Funkschlüssel der Autos angeboten werden passen.

Das Bedienmodul https://www.siemens-home.bsh-group......68230 ist nicht mehr lieferbar, wirst wohl um die ebay Lösung nicht drumherumkommen, also erstmal das Modul ausbauen und die Mikrotaster untersuchen, ggf. einen von einer anderen Funktion umsetzen, die nicht so oft oder gar nicht benötigt wird.
...
71 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
In dem Teil fehlt der übliche Siebelko, daher wird die ganze Reglermimik mit einer unsauberen Gleichspannung versorgt. Letztendlich eine Wechselspannung, bei der man eine Halbwelle umgeklappt hat. Deswegen flimmert das ganze dann mit 100Hz.
Man sieht eindeutig auf der einen Seite den 4-poligen Gleichrichter, auf der anderen den Regler. Desweiteren 2 kleine SMD-Kondensatoren, die vermutlich als Vorschaltkondensatoren dienen und 2 Widerstände, vermutlich zum festlegen des Stroms. Das letzte verbliebende Bauteil sitzt fast am Anschluss und dürfte eine Sicherung sein.
Keinerlei Siebung und vermutlich auch keinerlei Entstörmaßnahmen, würde mich also nicht wundern wenn die außer schlechtem Licht auch HF durch die Gegend schleudern.

Es bleiben also folgende Optionen:

1: Den Ist-Zustand akzeptieren
2: Höherwertige LED-Lampen verbauen
3: Zurück zu Halogenlampen
4: Umbau auf anderen Lampentyp (12V) und saubere Gleichspannung zur Versorgung. ...
72 - Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger -- Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger
Ersatzteil : Kondensatoren (Elkos)
Hersteller : Sony ICF-SW1 Weltempfänger
______________________

Hallo zusammen,
ich bin über diesen Thread hier auf das Forum gestoßen.
Ein Nachbar hat mich gefragt, ob ich für ihn ein paar seiner Sony ICF-SW1 Weltempfänger reparieren könnte. Er meinte die Kondensatoren laufen immer aus (oder trocknen aus) und die Reparatur ist extrem teuer.

Ich wollte daher einmal recherchieren was da genau gemacht werden muss, damit ich ihm sagen kann, ob ich ihm helfen kann.

Basierend auf folgenden Informationen, die ich leider nicht prüfen kann:

(Das sollen die betroffenen Kondensatoren im Gerät sein.)
2Stck 220µF/4V (6,3x5,2mm)
2Stck 47µF/4V (5,4x4mm)
1Stck 100µF/4V (5x5,3mm)
1Stck 33µF/4V (4x5,2mm)
1Stck GoldCap 0,047F/5,5V

Habe ich diese mal auf meinen Lieblingsseiten rausgesucht:

20x [220µF/4V] + 20x [100µF/4V] + 20x [33µF/4V] Alu Elkos | 2,28€
73 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite
Ich bin noch dabei. Leider wurden mir falsche SMD Kondensatoren geliefert und ich muß jetzt auf die neue Bestellung warten.

Gruß
Peter ...
74 - Analog Ausgänge tot -- HHB DAT Recorder
Geräteart : Sonstige
Defekt : Analog Ausgänge tot
Hersteller : HHB
Gerätetyp : DAT Recorder
Chassis : PDR 1000 Portadat
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier ein Gerät zu Reparaturversuchszwecken. Beim dem DAT Recorder funktionieren die Analalog Line-Out RCA als auch der Kopfhörerausgang nicht.

Der Kopfhörerausgang bringt ein minimales Rauschen, zwischenzeitlich dachte ich auch mal ganz leise was von der Kassette zu hören, konnte das aber nicht noch mal bestätigen.

Im Display die Balkenaussteuerungsanzeige zeigt aber den aktuellen Wiedergabepegel und Digital kommt alles wie es soll.

Leider habe ich keinen Service-Plan vom Gerät und der Aufbau ist auch sehr kompakt und smd lastig. Schon messen ist problematisch...

Auch finde ich den DA-Wandler nicht, der sitzt womöglich unter einer extra Leiterplatte.

Einen 3414 Doppel OPV als Kopfhörerverstärker hab ich auch gefunden, ob der aber die Ursache ist und auch vor! dem Line Out sitzt? Ansonsten fand sich da, wo man halbwegs ran kam, kein Analogsignal.

Bekommt die Balkenanzeige ihren Wert digital und wertet den über einen eigenen DA Wandler aus? Doch eher nicht?

Falls jemand weiß, wo man das Serv...
75 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Hallo,

lies Dir die Artikel zu der Problematik in der Suche durch (Maschine tot, geht gar nicht, Ausfall etc) oder neue Elektronik https://kremplshop.de/p/leistungsmo.....31568

es muß auf alle Fälle der TNY... oder LNK..., der Widerstand und bei Dur auch das kleine SMD Bauteil nebenan gewechselt werden.

...
76 - schaltet ab -- Waschmaschine Privileg Softwool 1450
Naja was soll schon sein

Hab den IC nochmal gewechselt, diesmal mit Sockel.
Soll man ja nicht, wegen der Hitze, aber wegen SMD Bauweise macht die Platine das nicht nochmal mit.

Jedenfalls ist die Maschine eben angelaufen
Mal sehen ob sie durchläuft ... ...
77 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank

Zitat : Nach dem Aufschrauben viel mir ein Elko der etwas dicke Backen hatte auf den ich dann auch wechselte. Allerdings hätte ich mir als Ersatz nicht gerade einen uralten Elko russischer Machart ausgesucht.
Low-ESR-Typen sind in Schaltnetzteilen eher angebracht.


Zitat : Bist dir ganz sicher,das alle 1N4007 gleichzeitig defekt waren?
Bzw. wenn ja,wie hast das gemessen/festgestellt?
Normalerweise geht eigentlich nur eine Polarität kaputt. Nö wenn eine Diode stirbt, sind wahrscheinlich zwei weitere auch dran.
Das 230V Netz bringt dafür genug Strom.
Der Siebelko am Eingang hält die dabei auftretende Wechselstrombelastung auch nur vielleicht aus. Da dieser Eingangskondensator bei PFC-Netzteilen *) nur wenig Kapazität hat, kann es zur Umpolung der Betriebsspannung der Wandlerschaltung kommen, was die dort ve...
78 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung
Ich habe eine Unmenge an Bauteilen hier welche ein neues Lagersystem bekommen.

Bei SMD Bauelementen gebe ich je nach Bauteil ein Präfix an.
zB:
R1206 10K
R0805 1K
R0603 10M etc.

oder
C0805 100nF 16V X7R +-10% / MC0805B104K160CT
.
.


Es sind auch viele Ferrit Bauelemente hier.
zB.: *** click mich ***

Wie lege die diese Teile in der Warenwirtschaft am besten an, daß ich sie auch wiederfinde?

FB --> Ferrit Bead
...wäre eine Möglichkeit, doch bei Schalenkernen geht das eher nicht.


Gibt es eine normierte Schreibweise für Bauelemente?

Auf den Servicedruck von PCBs findet man für Dioden gerne "D", manchmal...
79 - Kein Wasser beim Weichspülen -- Waschmaschine Miele W850 Ersatzteile für W850 von MIELE
Hallo, entschuldige das falsch gelesene/interpretierte.

sicher, daß es an der EDPW und nicht an der EL liegt ?

Beides gibt es in ebay günstig zu großer Stückzahl hinterhergeworfen, denn die Geräte sind schon länger in der Austauschphase -> genug Schrottteile vorhanden auf dem Second-Hand-Markt.

Nein, sowas hatte ich noch nicht und erneuere dann die ganze Platine, denn

- KEIN HERSTELLER Detailpläne zu Verfügung stellt,
- Der Kunde die Zeit für Suchen von defekten SMD Bauteilen auf so einer enggestrickten Platine nicht bezahlt.
- Du die Suche vergessen kannst, denn in einer gedruckten Schaltung misst man nur Mist, da man Nachbarbauteile mitmisst.

...
80 - Zweikreiszone defekt -- Kochfeld Keramik Privileg 2000 DUO 55 CAD 31 ZO
Hallo zusammen,

zweiter Heizkreis ohne Netzspannung gemessen. Ist doch korrekt so, oder?
Es geht doch nur darum, festzustellen, das die Wendel physisch intakt ist und nicht etwa durchgebrannt.

Zur Untersuchung der Platine des Sensorfeldes bin ich heute leider nicht mehr gekommen, werde ich aber morgen nachholen.

Aber so viel kann ich schon sagen: Der sonst typische Geruch bei Elektro-/Elektronikbrand ist nicht festzustellen.

Falls es das Relais sein sollte, kann ich das dann eventuell auslöten und durch ein Neues ersetzen? Falsch gefragt. Auslöten kann ich es, ist ja kein SMD-Bauteil. Aber weis jemand ob es das Relais so heute noch gibt? Immerhin ist die Herd-Kochfeld Kombination ca. 20 Jahre alt. Ansonsten werde ich das morgen selbst herauszufinden versuchen.

Danke für Eure Rückmeldung

Roby ...
81 - Lötzsinwird nicht flüsig -- kaffemaschiene kaffemaschiene
Der TNY 280P ist ein IC mit 7 Pins, welches Gehäuse ist denn verbaut, DIP oder SMD ?
Solche ICs auszulöten ist nicht ganz so trivial, vor allem wenn man keine Übung hat, SMD brauchst du mit dem Kolben nicht mal probieren, das wird nichts, dafür gibt es Heißluftgeräte.
DIP, bei Single Layer PCB mit Entlötlitze machbar, double Layer durchkontaktiert (oben und unten verlötet)schon eine Herausforderung, und dann ist dann noch die Sache mit der Massefläche, die die Hitze aus dem Kolben "wegsaugt" wie ein Schwamm.
Ich frag jetzt nicht danach warum der IC defekt sein soll...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 27 Sep 2019 21:02 ]...
82 - komplett tot -- Waschmaschine Bosch Logixx7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : komplett tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx7
S - Nummer : Wis28440 /18
FD - Nummer : 8810 200261
Typenschild Zeile 1 : Wis28440 /18
Typenschild Zeile 2 : WNM50
Typenschild Zeile 3 : 488100242529002614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Waschmaschine hat einen Totalausfall, ich konnte aber noch einen Fehlercode 36 auslesen (Verschluss oder Motorreglung, je nach Baujahr).
Das Leistungsmodul (Netzteil)ist bei dieser Maschine aber wohl schon baugleich zum Nachfolgemodell LogiXX8.
Es gab im Netzteil wohl einen Spannungsüberschlag (Schmauchspuren), dabei scheint es eine SMD Sicherung erwischt zu haben, siehe Bild.
Nun meine Frage, was sind die Werte dieser Sicherung?
Konnte nirgendwo was dazu finden.
Danke im Voraus[/img]

...
83 - Pumpt nur noch ab -- Geschirrspüler AEG Favorit 35020 VI
Moin Ruhri

Das sitzt alles auf der EL, sind meistens SMD-Triacs.
Mit den Kurzschluss, müsste die Netzleitung gewesen sein. Die Leitungen sich am Knickbereich
eingepackt (mech. Schutz), nicht dass da zu den anderen auch noch eine Verbindung besteht.
Wenn es da unter gefeuert hat (kein MG), dann müssten auch Spuren vorhanden sein, sonst währe das ein Unding.
Zuleitung höherer Ø.
Hast du den DW hochohmig nachgemessen?

Gruß vom Schiffhexler


...
84 - kondensatoren --
Hallo,
Du hast ja auf der Platine 2 Befestigungsmöglichkeiten;
THT und SMD, somit dürfte die Auswahl etwas Größer ausfallen!

Ein wichtiges Kriterium neben Wärmebeständigkeit in diesem Anwendungsfall, dürfte auch ein niedriger ESR und ESL sein, ansonsten wird die Halbwertszeit aufgrund Hochfrequenter Ströme dürftig ausfallen. ...
85 - siehe Fotos +Beschreibung; aus Rollotron/Rademacher -- welche Diode ist das?
Hallo Community,

mein Rollo-Gurtwickler streikt; es klickt nur kurz bei Betätigung.
Ein Reset brachte auch nichts.
Der Sicherungsautomat war auch raus.
Zum Vergleich habe ich noch einen baugleichen zerlegt und jeweilige Platinen und Motoren getauscht.


Bei einer Platine konnte ich eine defekte Diode feststellen (4 Stück liegen nebeneinander).
Es ist aber keine Bezeichnung am Teil oder Platine vorhanden.
Mein Multimeter zeigt bei den daneben liegenden Dioden einen Wert von 483 bis 512 Durchlassspannung.

Was könnte das für eine Diode sein (SMD ?) und wie könnte ein Wert/Stärke berechnet werden?

Die Größe ist 5x2,5mm.
Eingesetzt auf Platine "315 PL2-18" im Rollotron 9200 von Rademacher; Bj. ca. 2010.

Auf der anderen Platine (315 PL2-16) ist eine andere Farbgebung der Dioden (letztes Foto).

Danke schonmal









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  7 Aug 2019 23:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  7 Aug 2019 23:54 ]...
86 - SMD Sicherung Bezeichnung -- SMD Sicherung Bezeichnung
Moin Leute,

ich habe hier einem SMD Sicherung die defekt ist mit der Aufschrift "I"

Kann man mit dieser Bezeichnung etwas auf die Größe schließen?

Diese Sicherung ist in einem Lampendimmer direkt am Eingang (230V) geschaltet.
Der Varistor war ebenfalls geplatzt, den habe ich schon ersetzt.[/img]

...
87 - Zeigt keinerlei Funktion mehr -- Herd Neff Mega 649
Mhhh, also was wollen Sie denn noch mehr erkennen? Jeder SMD Widerstandswert ist lesbar?! Nur das Gesamtbild ist zu stark komprimiert, dient aber nur zur groben Übersicht. Daher die Einzelbilder der drei überlappenden Teilbereiche. Aber hier auch nochmal die komplette Steuerplatine auf einem Bild! Ansonsten bitte konkrete Wünsche äußern was benötigt wird ...

Die Elkos habe ich mal getauscht ... nach 16 Jahren sind die ja mal gern eingetrocknet ... aber immer noch keine Funktion.

Danke und Gruß Mathias. ...
88 - "Batterie" leer -- ART-E electronic Galerie Brosche mit LEDs
Geräteart : Sonstige
Defekt : "Batterie" leer
Hersteller : ART-E electronic Galerie
Gerätetyp : Brosche mit LEDs
______________________

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem SMD Bauteil, finde aber nichts, da ich vermutlich nicht nach dem richtigen Stichwort suche.

Ich habe eine Brosche, auf der mehrere SMD-LEDs aufgebracht sind. Außerdem ein paar SMD-Widerstände und zwei Decoder/Demultiplexer. Und ein weiteres SMD-Bauteil, das ich als die "Batterie" identifizieren würde. Oder einen ursprünglich mal geladenen Kondensator oder sowas in die Richtung.

Jedenfalls leuchten die LEDs nicht mehr, da die Spannungsquelle wohl nichts mehr liefert. Wie nennt sich so eine SMD-Spannungsquelle? Leider steht auf diesem Bauteil absolut gar nichts. Jemand eine Idee?


Danke, Grüße
...
89 - SMD Bauteil vom Navi -- SMD Bauteil vom Navi
Hallo Forum !
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Auf einem alten Navi Navgear GP43 ist ein SMD Bauteil verschmort. Das Gerät läuft zwar aber es wird der Ladevorgang nicht mehr angezeigt.
Meine Frage :
Habt Ihr eine Ahnung um was für ein SMD Bauteil es sich handeln könnte. Die Bauform ist extram klein Abmessungen ca 3mm x 2mm . Jeweils 3 Pins.
Bezeichnung die man lesen kann x62 vobei die erste Stelle zerstört ist evtl 5 oder S . Welche Bauform ist das ? Ich bedanke mich für Eure Hilfe Gruß Wolfgang


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lobito am 16 Jul 2019 14:32 ]...
90 - obere Bildhälfte dunkler -- LED TV Philips 65PUS6121/12 Ersatzteile für 65PUS612112 von PHILIPS
Dann sollte sich die Ursache ja relativ leicht finden lassen.

Rechne mal damit, dass jede der weißen LED um 3V..3,3V braucht.
Also sollte die Betriebsspannung jeder Zeile etwa 14*3 = 42V betragen, evtl. etwas mehr.

Wenn die Spannung deutlich darüber liegt, z.B. 60V, wird sich in der betreffenden Zeile eine defekte LED befinden, die es zu lokalisieren gilt.

Wenn die Spannung sehr viel geringer ist (unter 30V), stimmt etwas mit der Speisung nicht.
Evtl. weil eine LED in einer anderen Zeile, über die der gleiche Strom läuft, defekt ist.
Manchmal kann man in derartigen durchgebrannten LED einen kleinen schwarzen Punkt sehen.


P.S.:
Ich sehe gerade, dass jede der Zeilen aus zwei Halbzeilen besteht, die in der Mitte mit einem SMD-Widerstand zusammengefügt sind.

Das erleichtert die Suche nach defekten LED, weil man die jeweils 7 LED leicht mit 18V aus zwei 9V-Block-Batterien (Lebensmittel Discounter) speisen kann.
Zwar bekommt jede LED dann nur 2,7V, aber i.d.R. leuchten sie damit schon deutlich. Du kannst das ja mal an einer gesunden LED Halbzeile ausprobieren.
Einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung braucht man bei der geringen Spannungsdifferenz zwischen Flußspannungs-Summe der LED und der Batteriespan...
91 - VCO / PLL Problem HF Generator -- VCO / PLL Problem HF Generator
Kleiner Teilerfolg

Habe mir nochmal alle möglichen Testpunkte im Gerät angesehen. Irgendwie habe ich an einem Abend Mist gemessen. Das Signal vom DDS sah schlimm aus, weder Rechteck noch Sinus und mager. Es sah aber erst ganz am Ende der Kette an einem Schmitttrigger so schlimm aus. Also habe ich mal die Versorgungsspannung am IC gemessen, diese sah direkt am IC genauso wie dessen Ausgangssignal aus. In Richtung Spannungsversorgung hinter einer Spule war die Spannung aber sauber. Konnte eigentlich nur der Kondensator des Tiefpasses sein. Habe es gewagt und den SMD Becherelko entfernt und mal einen großen, bedrahteten Elko an die Pads gehalten. Siehe da, schönes Rechteck mit 2.5V SS. Im Moment ist dieses Provisorium eingelötet, das Signal vom DDS mit den 1.25 Mhz steht sauber und fest. Die Phasenlage des DDS ist auch in Deckung mit dem 10Mhz OCXO und den abgeleiteten Takten.
Die 3.2 Mhz Referenz scheint ebenfalls gegenüber dem 1.25 Mhz starr zu sein.

"Provoziert" man nun den schweigenden VCO2 mit etwas externer Regelspannung, so bleibt diese ein paar Momente auch ohne die externe Spannung im positiven Bereich, sinkt dann schnell ab und stoppt nochmal 0,6V vor der Nulllinie. Der VCO gibt dann nochmal ei...
92 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Messen mit Hilfe einer Spule.

Im Einsatz habe ich einen TA12-100 AC Current Sensor (SMD Widerstand ist entfernt).
Dabei handelt es sich um einen 1000:1 induktiv gekoppelten Strommesser für Netzspannung. (Kein direkter Kontakt mit Hochspannung!)

Es ist eine vergossene Spule, die um einen Leiter gewickelt wird und bei fließendem Strom eine Wechselspannung generiert. Diese Wechselspannung wird von einem Mikrocontroller gemessen und ausgewertet.

Mein Problem liegt in der Filterung des Wechselspannungssignals.
Ich habe den Sensor an der Zuleitung einer Dunstabzugshaube im Einsatz.
Diese Haube ist allerdings ein älteres Modell daher ohne Anlaufwiderstand (Soft-Start).
Speziell in den An- und Abschaltphasen fließen daher für Bruchteile von Sekunden wesentlich höhere Ströme als im Regelbetrieb.
Die dadurch induzierten Spannungen im Sensor lassen mir leider immer wieder den Mikrocontroller abstürzen.

Leider habe ich keine Ahnung wie der Filter ausgelegt sein muss, dass dieser Effekt abklingt.

Ich habe bereits mit Dioden und Optokoppler versucht den Einfluss der Spule auf die Gesamtschaltung einzudämmen aber bisher erfolglos.

Bin langsam am Verzweifeln.
93 - S: Bauteil SMD SOT-23-6 -- S: Bauteil SMD SOT-23-6
Ich habe mehrere baugleiche Geräte zur Reparatur am Tisch.
Im Netzteil ein ein SMD Bauelement abgebrannt.
Laut Service Dokumentation (Nur Lageplan der Bauelemente) ist es mit T13, also einem Transistor beschrieben.

Das Bauteil ist im SOT-23-6 Gehäuse und wird und hat folgende Markings:

.57DA7
.57DA8
.7BGAE


Der Punkt ist wahrscheinlich die Markierung für Pin1.

Ich suche jetzt einen ganzen Tag nach dem Teil, erfolglos.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?[/sub] ...
94 - Bezugsquelle TEA1522T (NXP, Philips) -- Bezugsquelle TEA1522T (NXP, Philips)
Hallo zusammen,

zur Reparatur einer Miele EDPL100-Elektronik (Waschmaschine) bräuchte ich einen TEA1522T (SMD-Bauform mit 14 Pins).
Leider konnte ich nirgends einen Händler finden, der mir ein paar dieser ICs verkauft (erst ab 250 Stück).

Kennt jemand von euch noch einen Händler der solche ICs in kleinen Mengen verkauft (1-10 Stück)?
Oder hat jemand einen solchen IC, den ich abkaufen kann?

Freue mich über gute Tipps.


Schönen Abend
Bubu ...
95 - Geht nicht mehr an -- Notebook Fujitsu Lifebook A557 (vfy a5570mpf52de)

Zitat : Honnous hat am 11 Mai 2019 16:25 geschrieben : Habt Ihr schon mal den Fehler gehabt?

Daß jemand so blöd war, nen Schlüssel in einen USB-Port zu stecken?
Nö, an einen solchen Unfall kann mich nicht erinnern.

Mit etwas "Glück" hat es "nur" einen 5V-Schaltregler im Bereich der Stromversorgung gegrillt. Der wäre auf dem oberen Foto im Bereich zwischen Professor und Akku-Anschluss angesiedelt, da, wo die vielen fetten SMD-Spulen herumoxidieren.
Könnte man evtl. reparieren.

Mit etwas Pech ist aber auch der groß mit "iTE..." bedruckte Chip fritte, dann würde ich sagen, neues Mainboard fällig
(so Du keinen wie nabruxas in der Nähe hast, der solcherley Chiptausch beherrscht...)!

Ziemlich dumm gelaufen, das.

Gruß,
TOM. ...
96 - SMD-Taster defekt -- Notebook Medion E2228T (MD60250)
Geräteart : LapTop
Defekt : SMD-Taster defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : E2228T (MD60250)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebes Forum!

Mit wurde schon mehrfach sehr nett und kompetent in diesem Forum geholfen, wofür ich mich noch einmal bedanken möchte.

Mein derzeitiges Projekt ist ein "Convertible-Notebook", ein Medion E2228T. Also eine Mischung aus Notebook und Tablet, welches man umklappen und somit zwischen Notebook und Tablet-Modus wechseln kann.
Dieses Gerät funktioniert zum Glück ganz gut, hat aber ein Problem, und zwar ist anscheinend der Taster zum Einschalten defekt. Im zusammengebauten Zustand lässt es sich nicht einschalten. Bei Demontage der Rückseite und Freilegen der Platine kann man an diesem SMD-Taster etwas wackeln, wobei das Notebook meist hochfährt. Jedoch kann es auch passieren, dass dann der Kontakt geschlossen bleibt und das Gerät gleich wieder "abgewürgt" wird. Zudem ist kein Druckpunkt mehr vorhanden. Wird der Taster überbrückt, startet das Gerät zuverlässig.

Wie auch imme...
97 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SN25M288EU Ersatzteile für SN25M288EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M288EU
Typenschild Zeile 1 : SN25M288EU
Typenschild Zeile 2 : 149916764
Typenschild Zeile 3 : 97/144 (47)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

da mir hier schon einmal sehr kompetent geholfen wurde , stelle ich heute mal ein weiteres Problem vor.
Im Vorfeld habe ich längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, aber keine geeignete Lösung gefunden.
Es handelt sich um eine Spülmaschine von Siemens (Typangabe siehe oben).

Die Maschine hat während der Spültätigkeit den Geist aufgegeben, sodass noch Wasser drin stand. Es ist überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu erkennen. Die Steckdose hat eindeutig Spannung, Leitungsschutzschalter hat nicht ausgelöst und die Steckdose läuft nicht über einen RCD.

Da die Maschine überhaupt nichts mehr tut, auch keine Reaktion auf Drücken der Tasten, habe ich mal ganz vorne angefangen, da wo der Strom ins Gerät hinein geht.
Die Netzleitung wird direkt in die Steuerplatine eingesteckt.
Auf dieser...
98 - Typische Anzahl Vias/Bohrungen in PCBs -- Typische Anzahl Vias/Bohrungen in PCBs

Zitat : Mir ist klar, dass das extrem von der Anwendung abhängt, aber ein Eben.


Zitat : grober Richtwert im Schnitt würde mir schon helfen.
n ∈ ℕ

Bei SMD-Bestückung kann n auch gegen Null tendieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Mär 2019 11:40 ]...
99 - Lötmikroskop bauen -- Lötmikroskop bauen
Hallo,
ich habe auf Youtube dieses Video gesehen und frage mich funktioniert das wirklich so oder ist es ein Fake? (Diese Videos sind alle in Russisch und ich verstehe es nicht)
https://www.youtube.com/watch?v=ux7mMREgl5g
Beim SMD Löten habe ich mehr und mehr Probleme, Lupenleuchte reichen bei den kleine Lötpunkten nicht mehr aus und Kopfbandlupen haben bei der nötigen Vergrößerung einen so geringen Abstand zum Bauteil das man sich beim Löten leicht die Nase verbrennt.
...
100 - Änderbarer Widerstand zur Verschleisserfassung? -- Änderbarer Widerstand zur Verschleisserfassung?
Nöö du hast da nur die Verbindungsdrähte zu dem R der auf der Rückseite sitzt und wenn sich dein Teil abschleift wird eine Brücke nach der anderen zerstört. Mit den SMD -Widerständen verhält es sich nicht anders nur das da eben der Chip selbst weggeschliffen wird. ...
101 - Bildschirm tot, anderer Typ ? -- Notebook Siemens PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschirm tot, anderer Typ ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 5 PCD-4NCsl bekommen. Lagen seehr lange rum.
Anfangs konnte ich keinen starten.
Angesteckt -> bat led leuchtet -> drücken auf Startknopf -> alles geht aus -> dann batt led leuchtet wieder (laden)

Habe dann bei 2en die Elkos beim internen Netzteil ausgetauscht und die anderen SMD-Elko in der nähe. Und siehe da-> Die 2 Starten einwandfrei. Sogar ohne akku Die anderen 3 muss ich noch machen.

(dieses Problem wurde aber in einen anderen Thema schon mal angesprochen)


Mein eigentliches Problem ist, das die LCDs nur noch ein weißes Bild anzeigen. Habe Displays untereinander getauscht -> Liegt definitiv am Display (auch kein kabelbruch) + VGA Stecker (externer Monitor geht auch)

Eine Display (von 5) geht einwandfrei.

Bei den anderen ist von haus aus ein weises Bild dagewesen, beim anderen zeigte der Bindschirm anfangs ein normales bild, und ist immer heller geworden, bis zum "weiß".
102 - Simatic S7, 1P6ES7133-1BL01-0XB0 Abgebrannter R -- Simatic S7, 1P6ES7133-1BL01-0XB0 Abgebrannter R
Ich habe eine Siemens Simatic S7, 1P6ES7133-1BL01-0XB0 am Tisch.
Leider ist ein SMD Widerstand abgebrannt.

Weiß jemand den Wert und kann ihn mir nennen?

DANKE!
...
103 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters
Meine Fähigketen
Ohmsches Gesetz
Einfaches Löten
Umgang mit DMM


Hallo,
ich benötige für ein kleines Schiffsmodell einen einfachen, leichten Zeitschalter.
Die Schaltung vom Bild soll für Zeiten weit über 10 sec. geeignet sein.

Meine Wünsche:
- SMD Bauteile
- klein
- MOSFET mit sehrgeringem Durchganswiderstand (kenne den Fachbegrif nicht)
- leicht
- Festwiderstände
- 2 sec. und 5 sec. Zeitwahl durch Steckbrücke 10 sec. ohne Brücke.


Rahmenbedingungen
Schaltspannung: ca. 6-7,5V
Schaltstrom: ca. 3,5A
Schaltzeiten:
2 sec.
5 sec.
10 sec.
Startspannung (hoffe auf Vorschlag / Meinung von Euch)
a) 9V Blockbatterie
b) 10V durch Spannungsnormal

Nun kommmen meine Bitten
1. Welche Dimensionen müssen die Bauteile haben?
2. Welcher MOSFET wäre dafür geeignet?

3. Ist jemand vom Forum bereit mir 2 Zeitschalter zu bauen?


Ulli



...
104 - kein Bild -- LED TV Satix LED-TV 2603 H
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Satix
Gerätetyp : LED-TV 2603 H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier so eine kleine Chinakiste, Gerät läßt sich einschalten aber es kommt kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung, kein Ton
Schaltungsunterlagen (auch für die Module) habe ich nicht gefunden.
Netzteilspannungen sind alle OK
Spannungsversorgung vom Main so weit ich das messen konnte auch.
Dann ist da noch so ein kleines Modul, könnte die Hintergrundbeleuchtung sein. Hier ist ein Transistor und eine SMD Sicherung durch
Transistor: Aufdruck 9971 2C04 könnte das evtl ein GI9971 sein? habe ich nirgendwo gefunden, was kann man dafür nehmen?
SMD Sicherung: Aufdruck K, welchen Wert hat der?
Bekommt man irgendwo so ein Modul?
Kann das IC auf dem Modul auch noch defekt sein?

So viele Fragen....kann mir jemand weiter helfen?







...
105 - S: FET bzw. IGBT -- S: FET bzw. IGBT

Zitat : "Klasse jetzt pappt die Industrie schon Filzgleiter von Stühlen drauf". Genauso sehen die Dinger aus. Durchmesser 1cmWäre auch denkbar, aber ich halte das eher für eine Hälfte von selbstklebenden Klettpunkten. Die Hälfte ohne die Widerhaken.


Zitat : Ich habe auch schon lange keinen 100k Widerstand als Häufchen Asche mehr gesehen. Soviel zu den herrschenden Spannungen die beim Schwingen aufgetreten sein müssten.

Mehr als die doppelte Vce der IGBTs, also 800V würde ich da nicht erwarten.
Vielleicht ist das auch der Designfehler. Die meisten SMD-Widerstände sind nicht für derartige Spannungen spezifiziert und man müsste mehrere hintereinander schalten.
Oder das Platinenmaterial ist durch die Verlustwärme des Widerstandes allmählich leitend geworden bis zum thermischen runaway. ...
106 - Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt -- Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt
Hast du schonmal den Vorschubmotor selbst überprüft? Wenn der klemmt oder wegen-sonstwas-auch-immer nur brutalst schwer läuft, kann die Ansteuerelektronik nur sterben.

Den neuen Transistor hätte man auch einlöten können

Zudem scheint bei solchen Gerätchen das Themalmanagement von Haus aus gerne mal etwas grenzwertig zu sein. Das Zeug überlebt zwar normalen Werkstattbetrieb ... schon deshalb weil ja heutzutage eh so gut wie gar nicht mehr geschweißt wird ... aber richtige Mega-Brutzelaktionen von richtigen schweißwütigen Könnern sind nicht wirklich drin. Frag´ mich aber nicht an was man das merkt, daß die Schutzgaskiste zum glühen^^ anfängt.

Hast du ein Oszi? Mit dem würde man nämlich die Bescherung sofort sehen.

Das Teil könnte /dürfte vom Prinzip so ähnlich wie ein Thyristorsteller funktionieren. Da läuft ggf. nur die Drehzahleinstellungs-"Elektronik" auf Schutzkleinspannung, der Drahtvorschubmotor selber läuft (wenn ich mich jetzt grad nicht schwer täusche) leicht irritierenderweise dagegen auf 220/230V. (Und ja, ich hab kurz in das Datenblatt zum BDW46G reingeguckt Link
107 - Unbekannte SMD-Diode Mini Melf -- Unbekannte SMD-Diode Mini Melf
Liebe Foristen,

hier mal wieder eine Frage zu einem unbekannten Bauteil, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Konkret geht es um eine SMD Diode, welche beim Ausgraben meiner Leiterplatte aus einem Kunststoffgussbett leider mechanisch beschädigt wurde. Die Leiterplatte gehört zu meinem Diesel-Stromgenerator und ist defekt.
Ein Bild der Dioden-Bruchstücke ist leider wenig aussagekräftig, ich habe die Teile nur mit einer Lupe untersuchen können. Ich habe nun schon viele Bilder mit verschiedenen Stichworten im Internet gesucht und habe dabei aber nur ein Bild gefunden, welches der defekten Diode optisch sehr nahe kommt (anbei). Auffällig scheint mir die weiße Beschriftung zu sein, die ich bei Glas-Mini-MELF-Dioden bisher noch nie gesehen habe.

Die Diodenreste haben folgende (noch zu erkennende) Merkmale:
-Glas-Gehäuse Mini MELF / SOD 80
-Glasfarbe dunkelbraun
-vermutlich silberfarbener umlaufender Ring
-weiße Beschriftung, es scheint recht deutlich der Großbuchstabe "M" in weißer Schrift aufgedruckt zu sein, außerdem könnte noch eine "7" dagewesen sein. Die Orientierung der Beschriftung ist allerdings im Gegensatz zu der "1" im Beispielbild um 90° gedreht.

Hat jemand von Euch schon einmal solche Dioden ge...
108 - Mosfet indentifizirung bitte um Hilfe -- Mosfet indentifizirung bitte um Hilfe
Ein ähnliches Problem hatte jemand schon hier: https://electronics.stackexchange.c.....epair

Du hast aber noch ein anderes Problem: die Tastatur ist defekt, die Umschalttaste klemmt manchmal und die Satzzeichen funktionieren auch nicht.

Rafikus ...
109 - Datenblatt zu CXA8038A gesucht -- Datenblatt zu CXA8038A gesucht
Bei den Ergebnissen der Google-Bildersuche scheint der CXA8038A die SMD-Ausführung zu sein. Der CXA8038P oder -AP ist auf den Fotos immer ein DIL-Gehäuse. Kann es sein, dass das Package der einzige Unterschied ist?

Onra ...
110 - Bauteilidentifizierung -- Bauteilidentifizierung
Nach kurzer Suche im Netz nach SMD-Diode S3B wurde das gefunden. https://de.rs-online.com/web/p/prod.....aw.ds ...
111 - Spuelen blinkt, IGBT tot -- Waschmaschine Miele W377 Ersatzteile für W377 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spuelen blinkt, IGBT tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bericht ueber erfolgreiche Reparatur der Steuerelektronik EL150C meiner Miele W377:

Nachdem ich alle Artikel in diesem Forum ueber dieses Thema gelesen hatte
(IGBT schieszt immer wieder durch, LM317, LM339 etc austauschen), durchprobiert
hatte und leider noch immer zu keinem Erfolg kam, habe ich mich mit dem Multimeter auf die Suche nach eventuell kaputten Bauteilen gemacht.
Dabei stiesz ich auf den Gate-Ansteuerungs Vorwiderstand von 27 Ohm. (SMD-Bauteil). Dieser hatte 50 Ohm, auch nachdem ich ihn vorsichtig ausgeloetet hatte.
Diesen habe ich, in Ermangelung eines SMD-Teils) gegen eine herkoemmlichen Typ
ersetzt, einen neuen IGBT- Transistor eingesetzt - und die Maschine laeuft wieder.
Die Position dieses Widerstandes findet ihr leicht an Hand der bereits geposteten Bilder raus.

Durch das Hochohmigwerden des Gate-Widerstandes wird der IGBT nicht mehr in der Saettigung betrieben (nicht voll durchgesteuert) und stirbt offenbar an der Verlustleistung.

Moeglicherweise ist dieser Widerstand leistung...
112 - Vorwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W722
Hallo,

die Maschine zeigt damit an, daß die Leitung zu der Niveaudose unterbrochen ist, oder unplausibles Signal anliegt, wie z.B. Niveau II vor Niveau I erkannt.

Ich hatte schon auch eine defekte EDPW die das Signal nicht mehr erkannte aufgrund defekter SMD Bauteile auf Ihr, direkt hinter dem Eingang wo der Stecker draufsitzt der von der Niveaudose kommt, was bei dem Alter des geräte nicht unmöglich ist, trotz Ihrer sehr robusten Aufmachung.

Für Dich:

- gebrauchte Niveaudose
- gebrauchte EDPW001

aus ebay

und eine EL001 auf Reserve legen, wenn Du die Maschine erhalten willst, ansonsten würde ich so langsam mal über eine neue oder jüngere nachdenken.

...
113 - Uhr Timer piept nicht mehr -- Backofen   Siemens    HE28155/01
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein erwähntes Bauteil sieht nach einer eher gesunden SMD Diode aus.
Evtl. ist das akustische Signal nur durch eine Fehlbedienung abhanden gekommen und Du brauchst es nur wieder einschalten.
Daß Du für die Baugruppen keine Schaltpläne findest, ist normal, da der Hersteller Reparaturen an den Modulen nicht vorgesehen hat. Somit bleiben die detaillierten Schaltpläne beim Entwickler (nicht einmal beim Hersteller) unter Verschluß.
Mit dem Anlegen einer fremden Spannung an die Platine wäre ich vorsichtig und würde eher abraten, da hierdurch oftmals mehr zerstört als geprüft wird.
Die Eingangsspannung wird in Deinem Fall klargehen, ansonsten hätte die Uhr gar keine Funktion wie Displayanzeige u.a. und der Backofen würde auch nicht in Betrieb gehen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Dez 2018 21:35 ]...
114 - Trockner läuft nur kurz an -- Wäschetrockner AEG T57809, 91A BDAB01A
Hallo silencer300,

habe die Platine noch einmal ausgebaut und mir den R99 und die Relaislötungen angesehen. R99 mit 47 Ohm ok (SMD Rückseite Platine). Die Lötungen der Relais sehen nicht wirklich toll aus. Werde sie mal auslöten. Weiß nicht genau ob ich sie ersetzen soll und wo man sie bekommen kann. Welche Typen ersatzweise einzubauen wären. Verbaut ist JS1-B-12, AJS1311 E04 von NAiS.

Grüße
walter07 ...
115 - Mahlwerk funktioniert nicht -- Kaffeemaschine Krups ea 8245 Ersatzteile für EA8245 von KRUPS
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Mahlwerk funktioniert nicht
Hersteller : Krups
Gerätetyp : ea 8245
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich möchte o.g. Kaffevollautomaten von Krups reparieren. Die Platine ist durchgebrannt, dabei wurde ein Element verbrannt, dass ich nicht ganz bestimmen kann. Auf dem Bild das Teil CF G5 im Bereich PD1

Ich vermute, dass es eine Sicherung ist, will aber niemanden in die Irre führen.

Habe das Multimeter rangehalten. Kein Durchfluss.

Der Aufbau auf dem Board ist:

220 nF Transistor -> Teil x -> Motor vom Mahlwerk -> Teil X -> Gnd (bzw. Nullleiter)

Falls jemand eine Idee hat, was das für ein Teil ist wäre ich dankbar.


...
116 - SMD-Halbleiter nach Buchstabenkürzel identifizieren (Link) -- SMD-Halbleiter nach Buchstabenkürzel identifizieren (Link)
Weiß nicht, ob das schon mal geposted wurde.

Hier im Link einfach "ef" durch das gesuchte Kürzel ersetzen.

http://www.s-manuals.com/smd/ef

Hier gibt's eine Übersicht mit bekannten zweistelligen Codes http://www.s-manuals.com/smd/ (Auf den Ergebnisseiten werden dann auch längere Codes angezeigt, die mit den aufgerufenen zwei Stellen anfangen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Sep 2018  9:37 ]...
117 - Kein Strom -- Wäschetrockner Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : -
FD - Nummer : WT46E103
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Für den Wäschetrockner benötige ich ein kleinen Hinweis über ein Bauteil. Der Spannungsregler Tny166gn habe ich bereits ersetzt, aber oberhalb sieht man ein SMD Bauteil das so verbrannt ist das ich nicht sehe was es war. Das Bauteil ist am Drain Pin des Tny266gn und führt zu der Spule auf der Rückseite und dem UM Schaltregler. Hat jemand ein Schaltplan oder was für ein Bauteil das ist was da durchgebrannt ist? Am Drain liegen 230 Volt an und nach dem Bauteil natürlich nichts mehr, es kommen aber Fünkchen raus, also Strom bis dahin liegt an. Da es Wechselspannung ist tippe ich im ersten Moment auf eine Diode oder Kondensator, aber ich will nicht versuchen den zu Brücken zum Testen.

Grüße Spelter ...
118 - Brauche Hilfe zur Bauteilidentifizierung -- Brauche Hilfe zur Bauteilidentifizierung
Die Smd Widerstände dürften 0,022 Ohm haben,das würde ich an deiner stelle aber nochmal auf Plausibilität überprüfen.
Den Lötstellen nach zu urteilen,dürfte da schon mal jemand rumgebraten haben.Wenn dem so ist,sind die warscheinlich zu klein.

Für die Mosfet wirst Du wohl einen Ersatztyp suchen müssen,da abgekündigt!
Hierzu wären dan mehr Infos nötig!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 25 Sep 2018 18:28 ]...
119 - Unbekanntes SMD Bauteil -- Unbekanntes SMD Bauteil
Hersteller : Unbekanntes SMD Bauteil
______________________

Elektronischer Rollladenschalter nach Überspannung

Nach etwas messen konnte ich das defekte Bauteil ausmachen.
Nach dem öffnen fällt gleich der verbrannte Widerstand am Eingang auf der nach erneutem einlöten auch sofort wieder durchbrennt.

Schuld für diesen hohen Strom ist das auf dem Bild mit Defekt gekennzeichnete SMD Bauteil. Leider kann ich unter der Kennung IAFAD kein Bauteil finden.

Kann mir jemand weiterhelfen um was es sich hier handelt??
Hab leider einige dieser Platinen sodass eine Lösung echt super wäre.
Eine Funktionsfähige Vergleichsplatine liegt mir vor.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Liebe Grüße
Markus



...
120 - Einschalten nicht möglich -- Waschmaschine Miele W5841 Ersatzteile für W5841 von MIELE
Die Waschmaschine läuft wieder wie am ersten Tag!

Getauscht habe ich folgende Teile:

1x Widerstand 120 Ohm, 3 Watt

1x AC-DC-Wandler TNY278, SMD

1x Transistor IRG4 Bipolar (3 polig, beim Kühlkörper):
Original: G4BC30W
Ersatz-Typ: INFINEON IRG4BC30UDPBF IGBT, 600V, 23A, TO-220

Materialwert total rund 5 Euro.


Ich war mit dem Austausch der Teile sehr zurückhaltend, da ich sehen wollte, welche Bauteile tatsächlich kaputt gegangen sind.

Danke an driver_2 für die Tipps,
warum die Belehrungen und Beleidigungen notwendig waren, muss ich nicht verstehen. Vielleicht hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen oder nur überflogen...?

...
121 - Abstürze wegen Grafikkarte -- Notebook Acer F5-572G-56CU
Danke für die Hilfe! Auf der Seite bin ich allerdings nicht ganz schlau geworden, wie ich dort an die Teile rankomme... nach etwas suchen habe ich (glaube ich mal) die richtigen Teile auf Conrad finden können.

Das müssten ja dann diese sein, oder?

Link1

Link2

Da diese ja etwas verschiedene Werte haben, was würden Sie denn empfehlen? Ich habe ja echt überhaupt keine Ahnung was dieses Teil überhaupt tut ...
122 - Maschine schaltet ab -- Waschmaschine Bosch Logixx 8 VarioPerfect
Hallo silencer300,

Danke für die schnelle Antwort.
Dann steht mir jetzt SMD Löten als neue Herausforderung bevor.

Ich werde berichten.

VG ...
123 - Startet ununterbrochen. -- LED TV Samsung ue46d6510wsxzg Ersatzteile für UE46D6510WSXZG von SAMSUNG
Netzteil ist es nicht gewesen.

Sind tatsächlich die LED´s der Hintergrundbeleuchtung. obwohl er manchmal läuft.

Da dass eine EDGE Hintergrundbeleuchtung ist und es diese Streifen nirgends zu kaufen gibt muss ich die LED´s wohl selber auswechseln.

Kann nicht wirklich herausfinden um welche es sich handelt.

Bin auf den SMD LEDtyp "5630" gestoßen.
Leider weiss ich nicht ob das der richtige ist.

Weiß dass jemand?
...
124 - F57 (Motorelektronik defekt) -- Waschmaschine   Siemens    16S742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F57 (Motorelektronik defekt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S742
S - Nummer : WM16S742/01
FD - Nummer : FD9003201008
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WMS16S742
Typenschild Zeile 3 : 480030347681010081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

an unserer Waschmaschine ist das Leistungsmodul/Inverter gestorben.
Die Leiterbahn ist an der Engstelle (billigste Sicherung der Welt ) zwischen Kondensator und Spule durchgebrannt, und die drei großen (Mess?)SMD-Widerstände sind ebenfalls geplatzt. Ich befürchte daher, dass der Treiber unter dem Kühlkörper einen Schuss hat, auch wenn dessen Lötstellen etc völlig unauffällig sind. Bilder anbei.

Der große graue Kondensator bringt nämlich auch noch seine 0,98µF (von 1µF Aufschrift).


Meine Fragen wären daher:

1.
Hat jemand eine Vermutung, was den Defekt verursacht haben könnte? Ich hatte zuerst auf den üblichen Osoleszenz-Kondensator getippt, aber der hat wie gesagt keinen Kurzen.
Daher befürchte ich wie gesagt, dass der Treiber durch...
125 - Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß -- Powerbank - Step-Up-Wandler werden heiß

Zitat :
IceWeasel hat am 21 Aug 2018 15:08 geschrieben :
Vielleicht solltest du mal gründlich verifizieren, ob die Dinger sauber gelötet, alle Bauteile richtig herum und am richtigen Platz sind.


Also vom Augenmaß her sieht es eigentlich richtig aus. (Außer bei dem einen Wandler der mir durchgeschmort ist, da sind durchaus auch Bauteile verrutscht) Durchmessen ist bei so engen SMD-Bauteilen natürlich schwierig, jedenfalls für mich.
Allerdings will ich auch stark davon ausgehen, dass da mehr als 2 Layer vorhanden sind, wodurch noch einiges eventuell unsichtbar falsch sein könnte.
Ganz einfach, weil die Eingänge keine sichtbare Verbindung zu irgendwas haben und ich nicht glaube, dass da irgendwas so klein galvanisch getrennt sein kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tomete am 21 Aug 2018 17:09 ]...
126 - J-Fets prüfen -- J-Fets prüfen

Zitat : Dann kauf dir den Chinamann LCR-T4 tester.
7 Euros für die nackte bestückte Platine oder knapp 10 mit passendem Acrylglasgehäuse. Durch diesen Thread angeregt habe ich mir auch mal solch ein Spielzeug zugelegt und bin über die Ergebnisse sehr geteilter Ansicht.
Als LCR Tester halbwegs brauchbar, vor allem für herumliegende SMD-Kondensatoren, die ja regelmäßig nicht gestempelt sind.
Für kleine Induktivitäten, wie sie für VHF-Schwingkreise und ZF-Filter verwendet werden, ist das Teil erwartungsgemäß ungeeignet.
Wahrscheinlich kann man damit aber ganz gut Kleinleistungstransistoren, sowie JFETs paaren.

Ich habe den Messungen von Kaira B mal einige hinzugefügt:

BF245A Philips (3 Exemplare)
0,97mA 0,68V
0,75mA 0,53V
0,73mA 0,51V

3,1mA 0,51V andersrum 1,5mA 1,0V (BF245A Teledyne im TO-106)

BF245B Philips (3 Exemplare)
2,1mA 1,5V
2,1mA 1,5V
2,3mA 1,6V


BF245C Siliconix (3 Exemplare)
4,5mA 3,1V
3,0mA 2,1V
4,2mA 2,9V

Leider ist nicht ersichtlich, w...
127 - Lichtschranken mit IS471 -- Lichtschranken mit IS471
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.

Zu Störungen durch Fremdlicht: Ich habe einen Test mit zwei Lichtschranken durchgeführt. Den Sender und den Sensor einer Lichtschranke habe ich mit einem Stoffknäuel (5 Lagen mindestens, Baumwollstoff vom T-Shirt ) abgedeckt, ohne dass das Flackern aufgehört hat. Bei dem aktuellen Aufbau sind die Lichtschranken mit mindestens 70 cm Abstand montiert. Nach dem Test gehe ich davon aus, dass ich Störungen durch Fremdlicht ausschließen kann. Bei den ersten Tests auf einem Steckbrett habe ich auch festgestellt, dass ich die IR-LED und den Sensor nicht weiter als ca. 10 cm auseinander entfernt montieren darf.

Schwebungen der Impulsfrequenzen: Das ist glaube ich eine viel versprechende Idee. Zwei Lösungsansätze schlägt „Perl“ vor: 1) Stützkondensator 2) Sternverdrahtung
ad 1) Der Stützkondensator 33nF ist in der Ausführung SMD bereits vorhanden und ganz nahe am Sensor (5cm Leitungslänge zum Kondensator, 5cm vom Kondensator) angebracht. Würde es Sinn machen den 33nF Stützkondensator durch einen größeren z.B. 100nf zu ersetzen? Oder noch größer?
Ad 2) Sternverdrahtung: Eigentlich ganz einfach dachte ich, aber bei der Umsetzung ist wieder so eine Art Parall...
128 - Maxtor 6L200S0 -- Maxtor 6L200S0

Zitat : Hatte Heute Strom ausfall von meinen Staubsauger und als ich Sicherung wieder rein gemacht hatte, fing sie nach so 5 Minuten an zu RauchenDann sieht es nach einem Überspannungsschaden durch einen Defekt im Netzteil aus!

1) Hast du eine Niederspannungsversicherung evtl. in der Hausratversicherung enthalten) ?
Dann solltest du versuchen den Schaden dort geltend zu machen.

2) Hast du ein Meßgerät (Digitalmultimeter) zur Hand und kannst damit umgehen?

3) Kannst du löten, und falls ja:
Kannst du solche SMD-Bauteile Aus- und Wiedereinlöten, hast du das schonmal gemacht?

Falls 2) und/oder 3) nicht zutreffen, musst du dir fremde Hilfe ins Boot holen.

Auf jeden Fall solltest du das/die Netzteil(e), welches wahrscheinlich die Überspannung geliefert hat (das muß nicht das 230V-Netzteil sein, sondern es kann auch ein Spannungswandler mit 12V Eingangsspannung im externen Gehäuse sein) einstweilen nicht mehr benutzen.

...
129 - Leiterplatte richtig löten! -- Leiterplatte richtig löten!
Das hängt vom Lötprozess ab. Ich mache es so:

Handgeführtes Löten:
THT Bauteil platzieren, anlöten und überstehende Teile abzwicken. Wenn es "schön" aussehen soll nochmal nachlöten. Um mechanischen Stress für das Bauteil und PCB zu reduzieren sollte vorher gebogen werden. zB. wenn ein TO220 Gehäuse liegend eingebaut wird.

SMD (passive Bauteile) mit Pinzette platzieren mit wenig Lötzinn "anheften" und ausrichten. Gegenüberliegende Seite ordentlich verlöten und die ursprüngliche Seite nachlöten. Achtung! Es sollen da keine "Kugeln" sondern "Kehlen" sein.

SMD (Transistoren und div Kleinkram) Einen Pin anlöten, ausrichten und dann den Rest verlöten. Zum Schluß nochmal den ersten Pin nachlöten.

SMD (SO-IC) Leiterplatte fluxen. (Fluxstift oder Creme [am besten mit Dispenser]) IC platzieren mit Pinzette auf die Bauteilmitte sanft drücken um so den IC zu fixieren. Lötspitze mit Zinn benetzen und die Diagonalen anlöten, ggf. Ausrichten. Leiterplatte hochkant stellen und fixieren (zB: Bernstein Spannfix -> super Teil!) Dann unter Zufuhr von Zinn die Kontakte zügig von oben nach unten verlöten. Leiterplatte umdrehen und das gleiche mit der anderen Kontaktreihe m...
130 - Kanal/String 1 ohne Funktion -- SMA SB 5000 TL HC Wechselrichter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kanal/String 1 ohne Funktion
Hersteller : SMA
Gerätetyp : SB 5000 TL HC Wechselrichter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem mein einer SB5000TL HC gerade stress macht habe ich mir ein defektes Ersatzgerät gekauft, in der Hoffnung das ich eines der beiden Geräte wieder hinbekomme. Bei dem Gerät sind je 3 MOSFETS APT10050B2VR per Kanal/Eingang verbaut. Einer der 3 ist hinüber, hat 0 ohm zwischen den beiden äußeren Anschlüssen. Weiterhin scheinen einige Vorwiderstände und der Mosfet Treiber ebenfalls hinüber zu sein. Die Typenbezeichnung des Mosfet Treibers kann man nicht mehr lesen, scheint etwas zu viel Temperatur/Spannung abbekommen zu haben. Leider habe ich hier auch nichts über die Reparatur eines solchen Gerätes finden können.
Meine Fragen:
1. Welcher Mosfet Treiber ist in dem Gerät verbaut? Gehe davon aus das der hinüber ist und ebenfalls getauscht werden sollte.
2. Kann ich anstatt der APT10050B2VR die Microsemi APT29F100B2 verwenden? Die APT100.. scheint es nicht mehr zu geben.
3. Mit SMD Bauteilen hab ich selbst noch nicht viel gemacht, welche Vorwiderstände (Typenbezeichnung) kann/muss ich verwenden? Scheint sich um 10 Ohm Widerstände zu handeln.

Bin ...
131 - Durchgebrannte Platine -- AMD Grafikkarte R9 290
Geräteart : Sonstige
Defekt : Durchgebrannte Platine
Hersteller : AMD
Gerätetyp : Grafikkarte R9 290
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Kollegen,

habe mir von Kleinanzeigen eine gebrauchte "defekte" Grafikkarte geholt.

Als Beschreibung hat der liebe Verkäufer geschrieben:

Defekt, Monitor bleibt Schwarz.

So, dachte ich mir, gut ist bei der 290er Serie ein altbekanntes Problem und lässt sich mit ein bisschen glück über das 2e Bios (dual Bios System) gerade flashen.

Jaa, Pustekuchen, zuhause angekommen, Graka in mein Testsystem eingebaut und zack- PC sofort wieder aus, als ob das Netzteil einen Kurzen bekommen hätte.
Gut das hat mich stutzig gemacht aber könnte auch unter Umständen von einem Verhunzten Bios oder einer ziemlich schlechten Lötstelle kommen.

Grafikkarte Auseinander geschraubt und siehe da:
Unterseite der Graka befindet sich unter einer Abdeckung, darauf ist ein Wärmeleitpad, auf dem Wärmeleitpad war nun ein guter Zentimeter an Abgeschmorter Platine zu sehen inkl. 2 SMD Bauteilen.

Nun ja, da weder Beschriftung etc. noch erkennbar ist an dieser stelle ist meine Frage nun eigtl. vor allem: gib...
132 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt zuerst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread).

Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen).

Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, normal" braucht laut Anleitung 0,50kWh und ca. 1,5h. Ich habe mehrmals 0,3kWh und ca. nur 1h gemessen. (manchmal ein paar Minuten mehr)

Die Heizung und das Heizungs-Relais habe ich bereits getauscht. Waren aber nicht die Ursache, da der Mangel blieb.

Ich habe nun einen Ersatz-NTC über eine Versteigerungsplattform erworben und habe ihn ersetzt. Vor dem Einbau habe ich diesen Thermostaten leider nur über die beiden Anschlüsse überprüft und ca. 13 kOhm gemessen, also i.O.

Erst nach dem folgenden Dilemma habe ich festgestellt, dass der NTC von einem Anschluss gegen se...
133 - MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen -- MARANTEC Comfort 515 Hallsensoren, Motorplatine prüfen
Update: Habe gerade den Motor mit Getriebe und Platine bekommen.

Der Motor glänzt wie neu. Der Anker sieht gut aus, die Kohlen und Läufer auch. Er dreht leicht.
Hab ihn erstmal direkt ans Labornetzteil gehängt und er dreht bei 12V Gleichstrom sowohl mit als auch ohne Getriebe.

Auch an der Platine läuft er (ohne Hallsensoren).

Wenn ich die beiden (eingelöteten) Relais mit ihren je 5 Pins vergleiche sind beide gleich. Ich habe nur zwischen dem mittigen Pin 1 und Pin 4 Durchgang und messe zwischen Pin 2 und 5 jeweils 90 Ohm.
Das erscheint nach Omron G5LE-1 Datenblatt korrekt.

Die ELKO's sehen gut aus.
Kann natürlich was von dem Vogelfutter (SMD Zehnerdiode o.ä.) defekt sein.

Werde jetzt mal die Bekannte bitten den Motor über die Platine an eine kleine 12V Batterie zu hängen und dann die Hallsensoren einzustecken um zu sehen ob er dann abschaltet.

Außerdem muß ich wohl unbedingt die Versorgungsspannung die von der Steuerung kommt messen....

Vielleicht hat nebruxas ja recht und es ist beim Antrieb alles o.k.

Gruesse STeddy

...
134 - Platinen verzinnen mit Fittingslötpaste -- Platinen verzinnen mit Fittingslötpaste

Zitat : und gleichzeitig die Kupferflächen durch das Zinn selbst schon etwas stromfester sind Sebst dicke Zinnschichten tragen kaum etwas zur Leitfähigkeit bei, aber da sie die thermische Masse vergrössern, kann die Leiterbahn dadurch impulsstromfester, z.B. für den Kurzschlußfall, werden.


Zitat : Gleichzeitig sind die Kupferflächen auch noch vor anlaufen/Korossion geschützt, so daß sich ein Lötlack erübrigt. Wenn man nicht so grosse blanke Metallflächen braucht, ist es einfacher den Photoresist draufzulassen.
Falls man doch blanke Kupferflächen braucht, z.B. für SMD Teile, kann man nach dem Ätzen mit einer entsprechenden Transparentfolie ein zweites Mal belichten und entwickeln.

Quote:...
135 - Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Transistors -- Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Transistors
Hallo,

es dürfte sich um einen 3V-Spannungsregler RP109Q302D im SOT-23-5- oder SC-88A-Gehäuse (5pin smd) handeln.

Gefunden über eine ecadata-Suche nach "AF30 smd-code".
Im datasheet (S.16) des RP109Q302D ist "AF30" als smd-marking angegeben.

Gruß - Mano ...
136 - Mechanisches Bauteil gesucht -- Mechanisches Bauteil gesucht
Ich muß eine kreisrunde Leiterplatte mit einem Durchmesser von 22mm in ein Gehäuse einbauen. Das Gehäuse soll leicht sein.
Jetzt suche ich möglichst ein Normteil dass ich hierfür "missbrauchen" kann.

Vom Prinzip her dachte ich an einer Konstruktion wie hier:
*click mich*

Die Leiterplatte wird eingelegt und soll plan aufliegen. Auch auf der anderen Seite sollte dann eine solche Stufe vorhanden sein.
Die Gehäuseabmessungen sollten außen einen Durchmesser von max. 25mm haben. Die gesamte Bauhöhe ca. 3-5mm. (Das 0603 SMD Vogelfutter muß innen Platz haben.

Da es in der Welt so viele schöne Sachen gibt, folgende Frage:

Kennt jemand so ein Teil, entweder aus Metall oder Kunststoff?

...
137 - Startet nicht -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E102/28
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E102/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen!
Habe volgendes Problem: das Gäret startet nicht weder reagiert auf welche Schalter...Bei der kontrolle der Steuerplatine habe festgestellt, dass die IC-TNY266GN und auch ein smd Widerstand am 5 Fuß (TNY266GN) defekt sind. SMD Widerstand kann ich leider nicht identifizieren (abgebrant).
Kann mir jemand Ohm. Wert SMD Widerstand sagen?
Danke im voraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alkejan am 17 Jun 2018 13:42 ]...
138 - Elektronik? -- Wäschetrockner AEG Model T5760
Hallo ans Forum als Rückmeldung, da war ich doch auf der richtigen Spur. Danke an den Silencer fürs gut Zureden, hab den Spannungsregler aus einer Schrottplatine entnehmen und auf die Elektronik des Trockners löten lassen (SMD 7 Füße kann ich nicht).
Platine rein, Trockner läuft!

Beende hiermit den Thread

Danke ...
139 - Halbes Bild -- LED TV Samsung Ue40F6500 Ersatzteile für UE40F6500 von SAMSUNG
Hallo,

ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:

1. Fernseher hatte ursprünglich nach dem Einschalten kein Bild sondern nur Ton
2. altes T-Con wurde gegen ein neues T-Con getauscht
3. auch das neue T-Con funktionierte nicht einwandfrei
4. eines der Flachbandkabel vom T-Con zum LCD abgestöppselt
5. danach funktionierte eine Seite des Fernsehers. Die andere Seite blieb weiß

Ist das bis hierher richtig?

6. da eine Seite des Fernsehers läuft, scheint mit der Spannungsversorgung (zumindest bis zum T-Con) alles in Ordnung zu sein.
7. die beiden Flachbandkabel vom T-CON zum LCD gehen genau gesagt jeweils auf eine Mini-Platine welche noch vor dem LCD sitzt.
8. Folgendes gilt es nun zu prüfen:
Gerät Stromlos machen und Kondensatoren entladen. Die Mini-Platine der nicht funktionierende Seite freilegen und ...
8.a. ... optisch auf durchgeschmorte Stellen prüfen (auch auf Verfärbungen der Platine achten)
8.b. ... an allen SMD-Kondensatoren (im eingelöteten Zustand) eine Durchgangsprüfung durchführen. => sollten an keiner Stelle Durchgang haben
8.c. ... alle SMD-Widerstände durchmessen und mit den Werten der funktionierenden Seite vergleichen
8.d. ... Plus- und Minuspol der Miniplatine ermitteln und beide...
140 - Fernbedienung reagiert nicht -- LED TV Telefunken D43F287N4CWI Ersatzteile für D43F287N4CWI von TELEFUNKEN
Das sind die Bilder vom Netzteil,dazu hätte ich ein paar fragen.

wenn ich auf der Rückseite der Platine die SMD-Bausteine auf durchgang prüfe,sollte ich dann nicht auf allen Bausteinen durchgang haben?
Ich meine die mit der Bezeichnung 104,393,1502 usw.








...
141 - macht nix mehr -- Geschirrspüler AEG F55008IWOP Ersatzteile für F55008IWOP von AEG
Das Ding nennt sich dann LNK364GN (SMD Version). Das fehlende Stück im "G" könnte ja schon der Vulkankrater des geborstenen Chips sein. Das Datenblatt (Datasheet) findest Du genau unter der o.g. Bezeichnung im Netz.

VG ...
142 - Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss -- Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss
Vermutlich was für die Knobler ...

Ich habe einen Bewegungsmelder (BWM) Steinel 180-2, der nicht mehr schaltet. So weit so schlecht. (Ersatz hängt schon.)
Die 3 Elko im Elektronikteil sind ausgewechselt - ohne Erfolg.

Die anderen Bauteile mit Ausnahme der 2 IC habe ich soweit es geht erfolgreich gemessen - im eingebauten Zustand, das kann dann natürlich auch täuschen, dass sie funktionieren. Sind etliche SMD-Bausteine.

Das Relais habe ich mit zwei in Reihe geschalteten 9V-Blockbatterien geprüft, das schaltet.
Aber: Aus dem Elektronikteil mit den Sensoren bekomme ich keine Spannung. Dachte ich.
Doch als ich versuchte, die Niederspannung zu messen (zum Testen hab ich einen Schukostecker angeschraubt), hat das Teil eingeschalten! Das kann ich wiederholen. Spannung weg, mit einem isolierten Schraubenzieher oder einer Messspitze (nicht am Messgerät eingesteckt) den Kontakt des Relais - oder andere Stelle, die zum Kontakt führt - berührt - klick - geht das Licht an. Ca. 20 Sekunden gewartet, bis die Lampe ausgeht. Dann wieder berührt - und schaltet meist nach ein paar mal Berührung. Zum 3. Mal geht's aber nimmer.

Wenn ich das Teil vom Netz trenne und kurz warte vor dem wieder Anschließen, kann ich das Spiel oben wiederholen.

Ich...
143 - Platine mit eingebauten SMD Bauteilen zwecks Schaltplanerstellung durchmessen -- Platine mit eingebauten SMD Bauteilen zwecks Schaltplanerstellung durchmessen
Hallo,

besteht die Gefahr Bauteile einer SMD bestückten Platine zu beschädigen, wenn man sie mit einem Multimeter durchmisst? Die Platine ist mit einem Prozessor, einem PLL Synthesizer und verschiedenen Kondensatoren, Widerständen, einer Spule und einer LED bestückt.

Mein Ziel ist es den Schaltplan einer bestückten SMD Platine nachzuvollziehen. Ich kann nicht alle Leiterbahverläufe sehen, da sie durch Bauteile verdeckt sind. Nun dachte ich, ich nehme bei unklarem Leiterbahnverlauf einfach ein Multimeter und messe den Widerstand, um so den Leiterbahnverlauf zu rekonstruieren.

Die Platine steht nicht unter Spannung, wird also nicht mit Strom versorgt. Ich habe ein ESD Armband und arbeite auf einer ESD Arbeitsmatte.

Plötzlich ging beim Messen 2 Kontaktstellen die LED an. Schreck.

Kann ich SMD Bauteile einer Platine beschädigen, wenn ich Leiterbahnverläufe mit einem Multimeter messe?

Falls ja, welche Bauteile sind besonders gefährdet? Und welche Möglichkeiten habe ich sonst, um einen Schaltplan anzufertigen?

Danke & Grüße ...
144 - Doppelseitige SMD Platine - Frage zu Fertigungs- und Reparaturtechnik -- Doppelseitige SMD Platine - Frage zu Fertigungs- und Reparaturtechnik
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Ich habe hier eine doppelseitig bestückte SMD Platine, auf der von einer zur anderen Seite Verbindungsbrücken durch die Platine laufen. Fertigungsdatum: 2000.

Es sieht unter dem Mikroskop so aus, als ob sehr kleine Löcher gestanzt oder gebohrt wurden und dann die Leiterbahn in die Platine gedrückt wurde, um so eine Verbindung zu schaffen.

In manchen der Löcher ist auch Lötmittel zu sehen, aber nicht in allen.

Kennt sich jemand mit dieser Fertigungstechnik aus und kann mir sagen, wie genau das in der Produktion gemacht wurde?

Wie kann man diese Brücken sinnvoll und dauerhaft reparieren – also den Kontakt von einer zur anderen Seite wieder herstellen? Wie gesagt, die Löcher sind sehr klein. Mit bloßem Auge nur zu sehen, wenn man die Platine gegen das Licht hält.

Fotos = Mikroskopaufnahme

Vielen Dank & Grüße




...
145 - SMD Microtaster 2 polig -- SMD Microtaster 2 polig
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Hersteller und dem Typ dieser SMD-Mikrotaster. Habe jetzt schon eine Weile gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Die Taster sind 2-polig und wenn man sie drückt, sind sie eingeschaltet.

Die Taster haben neben dem Tastelement eine auffällige Beschriftung / Stanzung. Entweder 3 2 oder 5 1. Auf der Rückseite konnte ich ein J entdecken. Länge ca. 7.3 mm. Die Beinchen sind schräg (ich denke das nennt sich UN).

Falls jemand weiß ob die Bezeichnung 3 2 und 5 1 eine Einbaurichtung vorgibt, wäre das auch interessant für mich.

Alles weitere bitte den Bildern entnehmen.

Danke & Grüße







...
146 - Fehlercode E4 -- Induktionsherd Teka GKST 60 Ersatzteile für GKST60 von TEKA
... Bild ist schwierig, da ich das Heizelement schon wieder verbaut habe, den Widerstand zu finden, sollte allerdings kein Problem sein ...

Beim ausgebauten Heizelement kann man den Platik-Deckel auf der Unterseite des Heizelements abnehmen. Darunter kommt die Platine zum Vorschein. Man kann dann direkt auf die Bestückungsseite sehen, auf der die SMD-Elemente platziert sind. Auf der gegenüberliegenden Platinenseite sind zwei von der Bauform her "große" Widerstände montiert (beide deutlich unter 100 Ohm). Messen kann man sie prinzipiell von der SMD-Seite, zum Wechseln ist es vermutlich die bessere Idee, die Platine auszulöten und auszubauen ...

Sollten beide Widerstände in Ordnung sein, hilft meine Erfahrung vermutlich eh nicht weiter, andernfalls sollte der defekte Widerstand einfach zu finden sein ...

Sonnige Grüße - und viel Erfolg ...
147 - Kurzschluss Leiterplatte -- Wäschetrockner Miele Trockner Ersatzteile für TROCKNER von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kurzschluss Leiterplatte
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trockner
S - Nummer : 09068640
FD - Nummer : 55/090762988
Typenschild Zeile 1 : T8827WP
Typenschild Zeile 2 : T8801WP
Typenschild Zeile 3 : HomeCXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo ich suche nach einem Bauteil auf einer Platine.
Diese Platine ist vom Miele Gerät: T8827WP und hat die bezeichnung:EPWL370
Es ist ein Wärmepumpentrockner.

Dass Bauteil was ich suche hat die bezeichnung: 1FW16
Leider kann ich zurzeit kein Bild des auszutauschenden Bauteil hochladen.
Es hat 1 Füschen oben und 2 unten.

Desweiteren suche ich auf der selben Platine nach folgenden Ersatzteilen:
ist sehr klein und eine SMD Diode mit der bezeichnung 01A.

Und einmal ein etwas größeres SMD mit der bezeichnung 681.

Ich würde mich über einen Tipp und wenn man mir weiterhilft wo ich diese kaufen kann sehr freuen.

Ich werde sobald es wieder möglich ist Fotos einstellen.

MFG
Janis ...
148 - Schaltet nicht ein keine LED -- LED TV   Philips    42pfl7406k/02

Zitat : DZ904 Nun wird in beide Richtungen 0,683 gemessen
Wenn du im Diodentestbereich gemessen hast, wäre das eine 0,6-0,7V Zenerdiode. Wenn deine IC-Recherche stimmt, passt das nicht so wirklich zur CS Leitung und den Pegeln dort (Datenblatt S.9 3.4 und Fig S.10 )...


Zitat : R902 hat den Aufdruck 47Y Nach der Eia-96 Tabelle wären das 3.01 Ohm.
Halte mal probeweise das Ohm(!)meter im 200 Ohm Bereich an R902 dran, ob 3.01 Ohm ungefähr passt...

Wie auch immer hier mal ein paar Schaltbilder zum DDA010 mit WERTEN der Bauteile an der CS Leitung zum Vergleich;

http:/...
149 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820

Zitat : den IC sollte ich ja mit ner Hotair rausbekommen oder ?

Hängt von der Ausführung ab. Lötstation reicht, muß keine Heißluftstation sein.
Wenn sie vorhanden ist, geht es natürlich bei der SMD-Version damit einfacher.

...
150 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme

Zitat :
Goetz hat am 10 Apr 2018 14:43 geschrieben :

Der Akku kann doch während des Betriebs geladen werden.


Das wäre natürlich super,
aber ist es nicht so,
dass man Lithiumakkus nicht laden sollte, während Strom entnommen wird,
(bzw es wird dann je nach Stromentnahme real gar nicht geladen)
weil das dazu führen kann, dass die Ladeschlussspannung nie erreicht wird (wegen dem leichten Spannungsabfall durch den Verbraucher)
und somit die Ladung ewig nicht beendet wird, sofern man das Ladegerät nicht händisch trennt,
also dauerhaft Erhaltungsgeladen wird, was aber für die Lithiumakkus zumindest bei der vollen Endspannung schädlich oder auch gefährlich ist?

Dann hätte ich genau das was ich vermeiden will:
fragwürdiges Management von explosiven Akkus.

Es sei denn, man reduziert die Endspannung um wenige Zehntel Volt,
was für den Akku besser verträglich, aber
1) alles andere als ideal ist, und
2) ausserdem bei dem vorhandenen Lade-IC auf der Platine nicht einstellbar ist.

Abge...
151 - Bauteil auf Platine gesucht -- Bauteil auf Platine gesucht
Hallo.
Perfekt, vieln Dank. Werd ich gleich bestellen. Und ja, gleich daneben ist ein Relais, der mit dieser Diode geschaltet ist.
Batterie verkehrt herum . Ist eigentlich logisch. Hat man ja schon in der Schule gelernt, dass diese nur eine Richtung haben.

Vielen Dank für die sehr schnelle und sehr informative Hilfe!!!

Schönes Wochenende noch!
Arthur


PS: Wäre diese richtig?:

https://www.ebay.de/itm/20x-PHILIPS.....acunL


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arthur78 am  7 Apr 2018 16:57 ]...
152 - SMD Kondensator Füßchen abgebrochen - Welches Ersatzteil muss ich bestellen? -- SMD Kondensator Füßchen abgebrochen - Welches Ersatzteil muss ich bestellen?
Hallo liebes Forum,

bei der Montage einer DOM Kamera (Reolink RLC-422) ist mir ein Kondensator herausgebrochen und auch ein Fuß abgebrochen. Jetzt möchte ich einen Ersatz bestellen und einlöten, bekomme aber nicht heraus welchen ich bestellen muss. Bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet. Der Kondensator ist zylindrisch und sitzt auf einem schwarzen Plastikplättchen. Er ist ca 7,2mm hoch und hat einen Durchmesser von 6,2mm. Auf dem Deckel ist eine dreizeilige Beschriftung:
K7
22
63H
Es scheint nach meinen Recherchen ein SMD-Kondensator zu sein. K7 bedeutet wohl 2,4pF * 10^7 die weiteren zwei Zeilen bekomme ich nicht heraus. Was bedeutet die Beschriftung genau? Wäre für Hinweise sehr dankbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralf57 am  7 Apr 2018 14:21 ]...
153 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung -- Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
Tja Perl, warum raucht ein Widerstand im Betrieb ohne Weiteres einfach ab ?
Keine Ahnung...

Vielleicht nach 6 Jahren hoher thermischer Wechselbelastung im 20 € Toaster durch Altersschwäche ?

Ich sag ja, ich muß dringend mal die Eingangsspannungen zur Platine messen....

Alle 4 Anschlußstifte der Platine laufen entweder (1-3) auf den bedrahteten 560 Ohm Widerstand R1 auf der Vorderseite oder (Pin 4) über Q1 auf das Potentiometer KW1 zur Einstellung der Röstzeit.

Die Schaltung nachzuzeichnen macht wenig Sinn. Zu viel Vogelfutter ohne Kennzeichnung:

Vom Poti gehts zu einem 16 Pin IC (U1) ebenfalls ohne Aufschrift!
An dem hängen auch die drei LED's jeweils über parallele Widerstände mit Kathode und Anode.
Auch der Widerstand R1 führt über einen 47 µF 25V Elko auf den U1 IC.

An der Strecke hängen dann ein Haufen SMD Widerstände, parallel geschaltete Kondensatoren und die 6 Tast-Schalter....

Gruesse STeddy








...
154 - HF Steckverbinder mit Schnappverschluss, Type? -- HF Steckverbinder mit Schnappverschluss, Type?
Bei der Reparatur des X-Verstärkers (Amplitude geht sporadisch in Begrenzung) meines alten Gould 4084 DSO muss ich die Kabel zu den Ablenkplatten abstecken (weil zu kurz), um das große Board mit den Eingangskanälen und den Ablenkverstärkern herausklappen und an der SMD-Bauteilseite messen zu können. Mit angeschlossener Kathodenstrahlröhre wäre die Fehlersuche halt einfacher.

Ich würde gerne einen Satz längerer Kabel für Servicezwecke anfertigen. BTW, solche hätte ich schon einmal brauchen können, als ein Eingang defekt war. Leider wurde ich bei der Suche nach diesen Steckverbindern (siehe Bilder) nicht fündig. Ich habe die Steckverbinder-Tabellen und Lieferanten-Angebote (RS, etc.) gründlich durchforstet, aber genau diesen Typ nicht gefunden. Der Stecker-Außendurchmesser beträgt 4.4 mm und die Bohrung für den Kontaktstift hat einen Durchmesser von etwas über 0.8 mm. Die Stecker rasten mit einem Schnappverschluss ein.

Dass Gould eine spezifische Steckverbindung herstellen ließ, zweifle ich angesichts dessen an, dass sonst durchaus Standardteile verwendet wurden.

So hoffe ich, dass jemand aus der Runde diesen Steckverbinder-Typ kennt und mir diesen nennen kann.

Grüße, attersee








...
155 - Platine Defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGNes 3846 25 Ersatzteile für KGNES384625 von LIEBHERR
kann mir zufällig jemand sagen wie viel Volt und Kapazität die SMD Kondensatoren haben? Also Helbraun und Dunkelbraun? Und wum welche zwei transistoren es sich handelt, den orangenen und denn flachen schwarzen?

vielen Dank ...
156 - Trafo defekt -- Waschmaschine   EBD    WA 2113 easy
Kommt darauf an welche Platine im Gerät verbaut ist. Die "neueren" (beidseitig Leiterbahnen und SMD Bestückung) ab 2006 sollten das Problem nicht mehr haben.

VG ...
157 - Antriebsfehler -- Waschmaschine   Siemens    WM14E140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsfehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier eine Siemens Waschmaschine Modell E14.E14. E-Nr. WM14E140/15 FD 8802 601347

Beim letzten Waschgang bliebt die Maschine bei Schleudern stehen. Ich konnte jetzt nur noch ausschalten. Nachdem ich die Maschine wieder starten wollte wurde mir der Fehler angezeigt (ich habe nur den LED-Code der folgendes ergibt:)

- Fehler im Antriebskreis
- unkontrollierter Motorhochlauf
- Motor dreht nicht

Als mögliche Ursachen finde ich in der nächsten Spalte:

- Triac Kurzschluss
- Tacho defekt
- Reversierrelais nicht in Ordnung

Folgendes habe ich selbst bereits versucht und geprüft:

- Motor dreht nicht egal ob ich Waschprogramm oder Nur-Schleudern starten will, allerdings hört man deutlich ein Relais schalten. Dies passiert genau alle 30 Sekunden und macht dann "Klack" ca. 0,5-1 Sekunde Pause "Klack" 30 Sekunden Pause und dann wieder von vorne.
158 - Weis nicht, was das für eine Diode bzw Transistor ist... -- Weis nicht, was das für eine Diode bzw Transistor ist...
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe diese Liste im Netz gefunden...
http://iwenzo.de/smd-codeliste-transistor-und-diode-g/

Demnach hatten sich nur noch 2 BE herauskristallisiert:

G6s - BAR63-06W (SOT-323)
GG - BF579R (SOT-23)

Alle anderen mit der Kennung haben nicht die selbe Bauform.

Jetzt habe ich mal die Datenblätter der beiden BE verglichen
und bin nach folgender Messung auf BAR63-06W (Doppeldiode) gekommen:

Diodenmessung zwischen Pin 3 (oben) Pin 1 (unten links)
sowie Pin 3 (oben) und Pin 1 (unten rechts)

Pin 3 --> Pin 1 Durchgang
Pin 3 --> Pin 2 Durchgang
Pin 1 --> Pin 3 kein Durchgang
Pin 2 --> Pin 3 kein Durchgang

Somit sollte Pin 3 die gemeinsame Anode sein. Deckt sich auch mit dem Datenblatt.

Vielen Dank für eure Hilfe. ...
159 - Sicherung fliegt kniffelig! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Samsung Side by Side RS21KPSM Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung fliegt kniffelig!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung Side by Side RS21KPSM
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : Samsung Side by Side
Typenschild Zeile 2 : RS21KPSM
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meinem Side by side Kühlschrank von Samsung nicht mehr weiter komme.

Erst einmal zu mir:


Ich habe gute Kenntnisse in der Materie, bin jedoch hauptsächlich auf SMD Technik spezialisiert.
Ich kann mit Messgeräten arbeiten und kenne die VDE Vorschriften.
Oszi und MM vorhanden.
VDE Prüfgerät leider nicht.
Auch besitze ich sehr Gute Kenntnisse als Elektriker.

Trotzdem verzweifle ich an meinem eigenen Kühlschrank


Am besten ich erzähle euch die Story komplett von Anfang an:

Erstes auftreten des Problems:
An einem Abend musste ich feststellen, das in unserer Küche die Sicherung geflogen war.
Davor hatte ich mich schon über die sehr kurze Laufz...
160 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU /25 Ersatzteile für SMI68M35EU25 von BOSCH
Hallo, ich bin’s wieder.

Habe jetzt die Platine wiederbekommen. Es wurden wohl SMD Transistoren gewechselt für die Ansteuerung für die Relais.
Die Relais hatten einen wiederstand im Kontakt von 0,01 Ohm und sollen laut der Firma mehr als in Ordnung sein.

Habe die zeolithheizung auch mal raus genommen und sie mir angeguckt. Ist trocken drinnen, nichts verschmorrt oder sonst was. Mir wurde gesagt, selbst wenn die kaputt wäre, würde der GS trotzdem funktionieren, nur halt wie einer ohne Heizung zum trocknen.

Das ablaufventil, rechts unten am Wärmetauscher hab ich auch draußen gehabt. Es ist leichtgängig,
Nichts verrostet. Es summt allerdings zu Anfang im Betrieb immer laut, auch zwischendurch wenn es angesteuert wird.
Es Funktioniert aber.

Habe so ziemlich jedes Teil draußen gehabt am GS und überprüft.
Kabel habe ich auch auf Durchgang zu den Heizungen geprüft, alles ok.
Er heizt immer noch nicht, ich verstehe es nicht.

Habe nochmal das Prüfprogramm durchlaufen lassen. Keine Fehler, auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Unter Punkt 4 im fehlerspeicher wird nur E28 angezeigt. Das ist der aquasensor, hat aber wohl gar nichts mit meinen Problem zu tun.
Die Prüfprogramme laufen auch normal durch...
161 - brummt und rauscht -- Lautsprecher   Teufel    M 1200 SW
Steht doch links daneben. D 17
Die noch anwesende hört auf D16.
Also Dioden.
Und M2 ist noch zu erkennen.
Mal Lupe genommen,ob da noch mehr steht?
Und jetzt brauhst nur noch den SMD Code dazu suchen.
Und das mit den Bildern üben.
Auf den Briefmarken ist es nicht zweifelsfrei zu erkennen.
Aber komm bloß nicht mit der alten 300kb Ausrede... ...
162 - Mangelnde Heizleistung -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Sens 18B Di Typ: E400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Mangelnde Heizleistung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Sens 18B Di Typ: E400
S - Nummer : 8560 797 03110
FD - Nummer : 07 1049 008846
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

bin neu bei euch, lese aber schon lange mit, und habe jetzt leider ein Problem, was ich nicht so wirklich in den anderen Postings finden kann.

Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht alles ganz richtig mache.

Also zu meinem Problem...
Wäschetrockner Bauknecht, wird nicht mehr richtig heiß.
Vor ein paar Tagen war es im Bad sobald der Trockner lief schön mollig warm und die Wäsche danach Trocken.....jetzt nicht mehr.
Es kommt zwar leicht warme Luft vorne raus, aber die Wäsche wird nicht mehr ganz trocken.
Nach langem suchen bei euch im Forum, habe ich allerhand durchgemessen (Multimeter-relativ günstiges) wie Wiederstände und ob Durchgang besteht.
Habe alles Fotografiert und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe als erstes an das Heizelement gedacht, vielleicht ist es ja Defekt.
Habe es durchgemessen, von Oben nach Unten.
Schwarzes Bauelement- 0,4 Ohm-Durchgang
163 - Ein-/Ausschalter defekt -- Enaly O3 Generator

Zitat : Die Lötstellen sind ja auch einem der Fotos zu sehen, die sind OK.
Ja, stimmt. Da habe ich SMD Taster im Kopf gehabt. ...
164 - Versionen von CA3240?? -- Versionen von CA3240??

Zitat : Es geht um den allseits bekannten (leider abgekündigten) Dual-Operationsverstärker CA3240 und seine Versionen. Warum leider?
Ich habe mich mit dieser Technik nie anfreunden können. Ist nicht Fisch und nicht Fleisch.


Zitat : Worin besteht der Unterschied zwischen CA3240 und CA3240E bzw. zwischen CA3240A und CA3240AE? Da muss man schon weiter weiter zurück gehen als Harris.
Die CA-bezeichnungen wurden urprünglich von RCA für deren analoge ICs vergeben.
Digitaltypen hiessen CD... (z.B. CD2300-Serie für DTL-Logik. Später hat RCA die CD4000 COS/MOS (TM) Serie erfunden und mit der CDP1800-Serie auch einen CMOS-Mikrocontroller im Programm gehabt).
Bei den 4000er-CMOS Schaltungen gab es eine zeitlang einen relativ teuren Zwitter, die CA3600, welche eigentlich ein CD4007 ist, aber mit analogen Kennwerten spezif...
165 - Fehleranzeige F12 -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Ich hatte vorhin noch etwas Zeit und mir das Teil nochmals genauer angesehen. Auf der Leiterplatte sind zwei µC, ein Atmel Atmega48 und ein Atmega64. Die bekommen ja sauber ihre Spannung und sollten daher auch ordentlich arbeiten. Normalerweise bekommt man die Dinger fast nicht kaputt...
Was ich allerdings interessant finde ist die Relaisplatine T23, die in einer Halterung direkt hinter der Hauptsteuerung steckt. Auf der ist ein kleiner SMD IC, paar SMD-Transistoren und ein einziges Relais. Interessanterweise gehen da ein ganzes Büschel Leitungen von der Steuerung hin, sieht mir fast nach einem Datenbus aus. Zu allem Übel ist natürlich der SMD-IC mit einer gummiartigen Masse vergossen - ich kann den Typ nicht entziffern.
Interessant ist dabei, wenn ich den vermeintlichen "Datenbus-Stecker" zur Relaisplatine weglasse der Fehler absolut identisch ist. Kann es sein, dass es diese Platine zerschossen hat? Was macht die Platine und was wird von diesem Relais geschaltet?

Ich will endlich herausfinden, was mit der Möhre los ist...

Vielen Dank schon für eure Hilfe und ich bin mal gespannt, ob derhammer noch wichtige Infos hat

Schönen Abend euch allen
Bubu ...
166 - A6W 4n Ctek MXS 10 -- A6W 4n Ctek MXS 10
Google sagt, es ist eine BAS16 Diode.

...
167 - Was ist das für eine Diode? -- Was ist das für eine Diode?
Hallo Leute,
Ich habe 3 defekte Platinen mit Netzteil, wobei bei zweien die abgebildeten Dioden (ca. 5 x 2mm) sicherlich defekt sind.
Leider kenne ich mich mit der Bestimmung von SMD Bauteilen nicht aus.
Wer kann mir denn bitte helfen?
- Wie ist die genaue Bezeichnung der Dioden?
- wo bekomme ich Ersatz hierfür?
- was ist die beste Quelle um SMD Bauteile zu bestimmen? (Internet/Handbuch?)

vielen Dank schonmal !!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: malicome am  7 Jan 2018 14:21 ]...
168 - Kein Bild -- LED TV LG Electronics 32LN5758-ZE
... habe die defekte LED entfernt. Wenn ich die Kontakte überbrücke (habe ich direkt und mit einer Diode getestet) leuchten die übrigen. Also liegen die Dioden in Reihe. Die runde "Streuscheibe" habe ich gerettet, nun müsste ich nur noch eine passende SMD-LED bei Conrad bekommen. Die Platine habe ich soweit vorbereitet, dass man dort löten kann... ...
169 - Timer -- Timer

Zitat : aber der letzte Buchstabe ist anders. Das ist unerheblich.
Der letzte Buchstabe beschreibt nur das Gehäuse.

Heute gibt es i.W. die winzigen SMD-Versionen mit 1,27mm Kontaktabstand (D) und die bei dir eingebauten DIL-Versionen (E) mit 2,54mm Kontaktabstand.
Diese jetzt gewöhnlich mit E bezeichneten Gehäuse hiessen früher oft N oder P für Plastik. Daneben gab es noch zwei verschiedene Keramikversionen im DIL-Gehäuse.

Wichtig ist die mittlere Buchstabenguppe HCT, welche die elektrischen Eigenschaften allgemein beschreibt (z.B. Versorgungsspannung, Schaltgeschwindigkeit) (obwohl ich bei einer Batterie betriebenen Schaltung eher HC erwartet hätte) und die letzten Ziffern, welche die Art des Schaltkreises genauer spezifizieren. Der 86 ist z.B. ein vierfaches Exklusiv-Oder (XOR).


Zitat : Jetzt will ich die IC Schaltungen austauschen.
170 - Heizt zu viel -- Geschirrspüler Miele g 1220 sci Ersatzteile für G1220SCI von MIELE
Frohes Neues Jahr

Hab die Steuerung jetzt mal genau unter die Lupe genommen und fündig geworden.
Genau dort wo der ntc fühler angeschlossen ist ist ein smd Bauteil abgeraucht. (Siehe Bild wo der Bleistift hinzeigt:)
Vermutlich wiederstand. Sieht man allerdings nur mit der Lupe.Bin erst draufgekommen als ich auf der Leiterplatte die spuren verfolgt und nachgemessen habe und keinen durchgang bzw nicht die richtigen Werte hatte.
Dazu hatte ich von einem anderen Geschirrspüler gleich wie dieser hier nur vollintegrierbar die Steuerung ist nicht ganz gleich aber dieser teil wo der ntc fühler angeschlossen wird war identisch zu meinem.
Miteinander verglichen und den fehler gefunden.
Hab dann von dieser Steuerung den smd wiederstand (natürlich mit den gleichem werten)ausgelötet and auf meiner eingelötet.Mit Pinzette und Lupe fast schon wie im Krankenhaus

Test durchgeführt und die Maschine läuft wieder super !!!!!

...
171 - Türschloß Fehler Meldung -- Waschmaschine Indesit IWD 71682 Ersatzteile für IWD71682 von INDESIT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß Fehler Meldung
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWD 71682
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde, bei der Fehlersuche warum nicht erkannt wird das die Tür geschlossen ist, bin ich auf der Platine einige Wege abgefahren. Dabei bin ich auf den defekten R206 SMD Widerstand gestoßen. Ein D kann ich noch lesen. Um diesen korrekt zu ersetzen suche ich hier seinen Wert. PLatinen oder Layoutnr. lautet IDD0209.7 Mir ist klar das der Widerstand nicht grundlos gestorben ist - auch hieran bin ich noch am suchen.

Danke für jegliche Hinweise

...
172 - Ton da, aber kein Bild -- LED TV Medion MD30744AT

Zitat :
remolp hat am 20 Nov 2017 01:51 geschrieben :
[...] der Bildschirm bleibt schwarz. Auch mit Taschenlampe sieht man nichts.

Kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll??


In dem Fall fehlt die Betriebsspannung des Displays.
Auf dem T-Con die SMD Sicherung prüfen und die Spannung dort messen.


EDIT:

@Boarder: Grad erst gesehen - warum hast du die Leiche ausgebuddelt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 26 Dez 2017 12:54 ]...
173 - Überspannung, Netzteil defekt -- Fujitsu Q510
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überspannung, Netzteil defekt
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : Q510
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe einen aufgrund Überspannung defekten PC auf dem Tisch und sinnvollerweise ist das Netzteil und Mainboard auf einer Platine und kann somit nicht einfach getauscht werden. Die defekten Bauteile sind deutlich zu erkennen und waren auch mit Ruß-Spuren belegt.

Ich habe bereits ein Netzteil erfolgreich reparieren können, doch dort waren die defekten Teile wunderbar zu identifizieren. Bei dem hier liegenden Kandidaten ist das leider nicht so. Die Aufschrift ist verkohlt und nur noch ein R... zu sehen.

Als möglich defekt identifiziert habe ich:
Bild 7824:
1x unbekanntes Bauteil / hellblau (Kondensator?)
1x unbekanntes Bauteil / rot (Sicherung?)

Bild 7823 (ohne Ruß)/7822 (mit Ruß):
1x Transistor (CA2P12)
1x Widerstand (SMD - unbekannte Größe R3...)
1x Widerstand (SMD - unbekannte Größe neben Transistor)


Prinzipiell denke ich, dass die Bauteile relativ günstig sind.
Die Platine ist dummerweise mit einem Lack beschichtet und ich kann nur sehr schlecht die einzelnen Bauteile prüfen...
174 - Laderegler TP4056 DIL-Gehäuse? -- Laderegler TP4056 DIL-Gehäuse?
Hallo und willkommen.

Da bietet sich doch ein Adapter an. Der erste Treffer:

https://www.banggood.com/de/1Pcs-SO.....se=CN

Man muss wohl auch löten, doch im Fehlerfall wird der Tausch einfacher.

Grüße, attersee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 15 Dez 2017 22:41 ]...
175 - Wasserzulauf/Steuerung -- Waschmaschine Siemens xlp 1640
Hallo erneut,

es hat einige Zeit gerdauert, bis ich meine Elektronikkenntnisse incl. SMD soweit aufgefrischt habe, dass ich weiter nach dem Fehler suchen konnte.
Zunächst habe ich die beiden TRIACs zu den Magnetventilen gefunden.
In Ruhe sperren beide Triacs. Beim Start des Programmes leitet nur T1 über Annode2 und öffnet das Ventil.
Bei Erreichen von Schaltpunkt 1 des Druckschalters ändert sich daran nichts, das Wasser läuft weiter.
Bei Schaltpunkt 2 stoppt das Wasser T1 und T2 sperren. Damit dürften die Triacs wohl nicht defekt sein.
Fällt der Druckschalter jetzt wieder in Schaltstellung 1 oder Null leitet nun aber T2 und das Wassser strömt über das zweite Magnetventil weiter.
Das Mysterium geht also in die nächste Runde.
Ich verstehe von der Materie zuwenig. Warum das?

Hilft das irgendwie den eigentlichen Fehler weiter einzugrenzen?

...
176 - Bauteil Identifizierung BB669 ? -- Bauteil Identifizierung BB669 ?

Zitat : Vermutlich ist es eine DiodeDas kann man ja leicht feststellen.
Nach einer Kapazitätsdiode sieht das aber nicht aus, ich tippe eher auf eine Induktivität.
Wenn du bestimmte SMD-Bauteile brauchst, solltest du sie für ein paar Cent neu kaufen, anstatt sie auszuschlachten und stundenlang herumzuraten.
Bedenke auch, das das Zeug durch die viele Löterei nicht besser wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Dez 2017  5:30 ]...
177 - LM709 und BF245C Unbekannt -- LM709 und BF245C Unbekannt
Lass dir doch nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen!
Zeig mal die Schaltung, dann können wir dir vielleicht zu aktuelleren und besseren Bauteilen raten. Der 709 war schon 1980 eine arge Antiquität.

BF245C bekommst du z.B. hier https://www.ebay.de/itm/20Pcs-Bf245.....81944 , obwohl das Bild BF245B zeigt.
Beim Conrad bekommst du BF545C, mit praktisch identischen Daten. Wahrscheinlich ist da der gleiche Die drin, aber eben im SOT-23 Gehäuse.
Wenn du ein fertiges Layout hast, nimm den BF245, wenn du es neu machen musst, solltest du vorzugsweise SMD-Teile verwenden.

Diese JFETs waren auch zu ihrer Blütezeit relativ teuer, mit 20..60 Cent pro Stück musste man rechnen.
Ich hab noch ein paar davon, es kommt aber auch auf die Menge an.
Beim 709 müsste ich nachsehen.
Vielleicht aber brauchst du die JFETs überhaupt nicht, wenn du anstelle des 709 modernere Opamps verwendest.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Dez 2017  6:00 ]...
178 - Von einem SMD-IC 1 Beinchen ablöten -- Von einem SMD-IC 1 Beinchen ablöten
Hallo Jungs,


Hab heute ein praktisches Problem mit den lieben SMD Bauteilen.

Ich möchte von einem SMD-IC 1 Beinchen ablöten und etwas nach oben biegen, so das kein Kontakt mit Leiterbahn besteht.

Wie mache ich das an besten, die Teilung ist ja mini in der Lötkolben so groß.

Gruß



...
179 - Drehstrom gleichrichter -- Drehstrom gleichrichter
Hallo , ich möchte für ein Projekt einen Generator aus einem DC-Motor bauen , quasi sowas wie ein dynamo. Soviel ich weiß produziert der Motor einen Wechselstrom nun um den Gleichzurichten brauche ich einen Gleichrichter , jedoch komme ich da nicht weit.

Das sind die Werte:
1000RPM
Voltage: DC 6V

(Bild im Anhang)

Nun ich brauche 7,5-8 V für den Rest d.h der Motor muss 2000 U/min machen , wenn ich mich nicht irre kommt aus dem Motor 12V Wechselstrom bei 2000 U/min.
Nun was brauche ich für einen Gleichrichter und für die Siebung was für einen Kondensator bzw. welche Werte müssen diese haben.(Für das Projekt muss ich nur SMD Bauteile verwenden).

Danke !

...
180 - (Für mich) unbekanntes Bauteil gesucht - Heimtrainer -- (Für mich) unbekanntes Bauteil gesucht - Heimtrainer
Hallo,

auf der Platine meines Fahrrad Heimtrainers ist ein Bauteil abgeraucht. Lötstation mit feiner Spitze ist vorhanden.

Nur habe ich keine Ahnung, was das für ein Bauteil ist. Daneben befindet sich parallel geschaltet scheinbar ein gleichartiges. Nur kann ich darauf nichts weiter als eine "Musiknote" oder JJ erkennen. Habe einen Hinweis auf folgender Seite bekommen:
http://info.electronicwerkstatt.de/......html

Dort ist bei JJ ist das SOT23 Gehäuse jedoch um 90 im Gegensatz zu meinem verdreht. Ist die Bestimmung des Bauteils dennoch mit der Bezeichnung eindeutig festgelegt bzw ist mein defektes Bauteil überhaupt ein "JJ" ? Wenn die Lötfahnen lang genug sind, wäre ein Austausch in meinem Fall trotzdem kein Problem.


Hätte außerdem das verbauen des Standard Teils außer der Bauform irgendwelche Nachteile?


vielen Dank schon mal und viele Grüße
caiba

...
181 - Suche Quarz quarz 27,120 -- Suche Quarz quarz 27,120

Zitat : roger34 hat am  6 Nov 2017 20:04 geschrieben :
27,12 Mhz gibt es viele.
https://www.mouser.at/Passive-Compo.....0wnqz
Ja, es kommt vor allem auf die Bauform an.
Ich nehme an, dass es sich um einen SMD-Quarz handelt, aber selbst davon gibt es noch etliche verschiedene.
...
182 - 14xBlinken -- LCD Sony kdl-40w5800
14x Blinken bedeutet T-Con Fehler. Prüfe die Sicherung (SMD) und die Spannung am T- Con messen, ob schlüssig. ...
183 - Geht nicht mehr an Gerät tot -- Waschtrockner Siemens Wäschetrockner
Sicherlich kann man Teile auswechseln.
Aber was wenn die garnicht defekt sind?
Ohne Messen und Messergebnisse ist das ein Stochern im Nebel!
Und SMD-Bauteile ein- und auslöten ist nix für Laien.
Es können sich dabei neue,zusätzliche Fehlfunktionen ergeben.
Viel Glück bei deinen Versuchen!


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Smd eine Antwort
Im transitornet gefunden: Smd


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155362035   Heute : 2654    Gestern : 20068    Online : 290        2.12.2020    8:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.36714816093