LG LED TV Fernseher Elektronik 55UJ635V-ZF Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil vermutlich Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 1115735
Repairer_aus_dem_Cafe Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Untersiemau
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________
Hallo Repairer_aus_dem_Cafe
Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagnosen waren defekte Schmelzsicherung (5A) und die beiden Schalt- Mosfet 50NB360 (N-Mosfet). Diese habe ich mittlerweile ersetzt durch 60NB380, Sicherung 5A träge ebenfalls. Augenscheinlich und durch Messungen konnte ich erst einmal keine weiteren Defekte entdecken. Nach erstem Test lief das NT wieder, allerdings lieferte es statt 13,2V (für das Mainbord) nur 7,6V, LED- Anschluß geht bis 150V, sollte also OK sein. Die LED selbst habe ich bislang auch noch nicht weiter geprüft. Halte diese eigentlich auch nicht ursächlich für das Problem. Nach Einbau und Probebetrieb blinkt Standby LED langsam und kontinuierlich, keine Reaktion auf die Fernbedienung. Zu Denken gab mir deshalb die 7,6V, die ja laut NT-Bordaufdruck 13,2V sein müssten. Einen Fehler des Mainbords habe ich daher erst einmal verworfen.
Nun habe ich mir das Netzteil noch einmal vorgenommen. Eine defekte Schottky Diode entdeckt (war leitend geworden). Diese ist in Grätz- Schaltung mit drei weiteren für die Gleichrichtung sekundärseitig für die LED zuständig. Hat mich etwas verwundert, weil diese Spannung eigentlich vorhanden und in der Höhe richtig war. Außerdem entdeckte ich einen funktionslosen SMD Transistor Aufdruck P2, also lt. Suche ein BFR 92A, also ein NPN Typ, welcher den zweiten Optokoppler treibt. Vermutlich die Power On Leitung? Mit diesen Maßnahmen stieg die Spannung auf knapp über 8V, reichte aber immer noch nicht. Allerdings war das Blinken der Standby LED jetzt schneller. Einen Übertrager Defekt denke ich, kann ich ausschließen, habe zumindest auf Sekundärseite mit Oszi die Funktion überprüft, aus allen Wicklungen kommen die Spannungen. Übrigens habe ich auch mit abgezogenen LED-Anschluss getestet- keine Änderung. Bei allen Tests schaltete sich das Netzteil in Intervallen ein und wieder aus (würde sagen, 1s ein, 1,5sek. aus)
Meine Frage wäre: Muss das NT-Bord auch im Standby diese 13,2V liefern (was ich vermute).
Wäre echt schade um das Gerät (2018). Oder kompletter Platinentausch (habe schon Anbieter mit Ersatz gefunden). Wäre aber letzte Option
Gruß Holger |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1115769
Repairer_aus_dem_Cafe Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Untersiemau
|
|
Ich habe nun noch etwas anderes probiert:
Mit meinem Labornetzteil habe ich die 13,2V für das Mainbord eingespeist, die Spannung dort also von 8,1V auf die 13,2V angehoben. Zwei Ereignisse: Standby LED leuchtet dauerhaft, reagiert auf Fernbedienung (erlischt bzw. geht wieder an , je nach Bedienung) und die LED Spannung wird abgeschaltet, obwohl die (ohne die Einspeisung) bis zu 160V zeigt. Manchmal (habe diese Tests einige male durchgeführt) leuchteten die LED's kurz auf (wenn die LED Spannung noch hoch war). Diese Spannung sinkt kontinuierlich, vermutlich normale Elko- Entladung. Sobald ich die Einspeisung unterbreche, steigt sofort diese Spannung wieder an.
Ich gehe davon aus, dass das Mainbord in Ordnung ist und das Netzteil noch irgendwo einen Fehler hat. Muss wohl im Regelkreis liegen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1115795
Repairer_aus_dem_Cafe Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Untersiemau
|
Da ich bislang nicht weiter gekommen bin:
Habe mir die Mühe gemacht, das Display abzubauen um die LED- Streifen frei zu legen. Ich konnte alle 5 Streife mit je 8 LED erfolgreich testen. Also ist dies auszuschließen. Bleibt also nur noch das Netzteil übrig. Es bringt nur etwas mehr als die halbe Spannung. Könnte also ein Windungsschluss des Übertragers die Ursache sein? Habe mir jetzt doch ein baugleiches Netzteil gesucht und bestellt. Bis dahin ruht der Patient.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1115820
BlackLight Inventar
Beiträge: 5294
|
• Geht nur das Backlight aus oder die ganze Kiste?
• Die LEDs mit welchem Strom getestet und wie lange?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1115821
Repairer_aus_dem_Cafe Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Untersiemau
|
Die LED- Streifen habe ich mit 24V (je 8x3V) getestet, allerdings nur kurz. Das Labor- Netzteil hatte ich auf 0,1A Begrenzung eingestellt. Alle LED leuchteten gleichmäßig hell.
Ob nun das Mainbord richtig arbeitet (wenn ich die 13,2V zzusätzlich einspeise), kann ich leider nicht sagen. Zumindest reagiert es dann auf die Fernbedienung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Repairer_aus_dem_Cafe am 21 Aug 2023 9:11 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1116053
Repairer_aus_dem_Cafe Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Untersiemau
|
Heute habe ich die betreffende Netzteilplatine erhalten. Eingebaut und alles I.O. Problem gelöst. Kunde kann seinen TV abholen
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1116064
Mic4 Stammposter
Beiträge: 446 Wohnort: bei H
|
Gratulation zur gelungenen Reparatur.
Zitat :
|
habe ich die betreffende Netzteilplatine erhalten.
|
Repaircafes bieten ihre Dienste quasi kostenlos an
ich vermute, das Ersatzteil wird vom Besitzer des Fernsehers bezahlt werden.
Wie wird das in eurem Repaircafe behandelt?
Wer trägt das Risiko einer Fehldiagnose, wenn also ein Ersatzteil bestellt wurde und dieses Ersatzeil den Fehler nicht beseitigt.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1116067
Repairer_aus_dem_Cafe Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Untersiemau
|
Hallo,
bevor wir überhaupt aktiv werden, müssen die Kunden ein Formular unterschreiben, in dem sie auf Schadensersatzansprüche verzichten. Außerdem müssen sie im Voraus anfallende Kosten für Ersatzteile übernehmen und für den Fall einer fehlgeschlagenen Reparatur von einer Regressforderung Abstand nehmen. Dazu beraten wir sie natürlich im Vorfeld und schätzen auch die Chancen für eine Reparatur ein. Da kann es durchaus auch sein, dass wir von Haus aus eine Reparatur ablehnen, weil nicht realistisch.
Dieses Formular haben wir von einem bereits länger existierenden Repaircafe in der Nähe übernommen. Zusätzlich müssen sich die Kunden im Vorfeld mit ihrem Gerät und Fehlerbeschreibung anmelden, damit eine gewisse Aufteilung der Kapazitäten erfolgen kann. Derzeit treffen wir uns einmal monatlich.
Auf diesem Weg wurden schon so einige Haushaltsgeräte und Werkzeuge vor der Entsorgung bewahrt und Ressourcen geschont.
Wir verstehen uns absolut nicht als Konkurrenz zu existierenden Fachbetrieben und haben auch nicht im Entferntesten die Absicht, diese Betriebe brotlos zu machen. Aber ohne unsere Tätigkeit würde einfach viel mehr in den Abfall und Wertstoffhöfen enden.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1116088
Mic4 Stammposter
Beiträge: 446 Wohnort: bei H
|
Falls meine Frage den Eindruck erweckt hat, mir würde RepairCafe nicht gefallen, tut's mir leid.
Im Gegenteil, ich find's , wenn Leute ihre Erfahrung nutzen, um anderen zu helfen.
Ich befürchte nicht, dass ihr bestehende Fachbetriebe um die Aufträge bringt.
Ich hab' aus Neugier gefragt, weil ich wissen wollte, wie man das Risiko "Kosten für vergebliche Ersatzteile" vermeidet.
wünsche weiterhin viel erfolgreiche Reparaturen
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1116093
Repairer_aus_dem_Cafe Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Untersiemau
|
Hallo Mic4, keine Sorge. Den Eindruck hast du nicht erweckt. Ich wollte es nur für andere Mitlesende erläutern-- alles gut!
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 181982557 Heute : 294 Gestern : 5899 Online : 256 9.9.2024 2:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.94752407074
|