LG LED TV Fernseher  Elektronik 55UJ635V-ZF

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil vermutlich

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  22:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF --- Netzteil vermutlich
Suche nach LED Elektronik Netzteil vermutlich

    







BID = 1115735

Repairer_aus_dem_Cafe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Untersiemau
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Repairer_aus_dem_Cafe

Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagnosen waren defekte Schmelzsicherung (5A) und die beiden Schalt- Mosfet 50NB360 (N-Mosfet). Diese habe ich mittlerweile ersetzt durch 60NB380, Sicherung 5A träge ebenfalls. Augenscheinlich und durch Messungen konnte ich erst einmal keine weiteren Defekte entdecken. Nach erstem Test lief das NT wieder, allerdings lieferte es statt 13,2V (für das Mainbord) nur 7,6V, LED- Anschluß geht bis 150V, sollte also OK sein. Die LED selbst habe ich bislang auch noch nicht weiter geprüft. Halte diese eigentlich auch nicht ursächlich für das Problem. Nach Einbau und Probebetrieb blinkt Standby LED langsam und kontinuierlich, keine Reaktion auf die Fernbedienung. Zu Denken gab mir deshalb die 7,6V, die ja laut NT-Bordaufdruck 13,2V sein müssten. Einen Fehler des Mainbords habe ich daher erst einmal verworfen.
Nun habe ich mir das Netzteil noch einmal vorgenommen. Eine defekte Schottky Diode entdeckt (war leitend geworden). Diese ist in Grätz- Schaltung mit drei weiteren für die Gleichrichtung sekundärseitig für die LED zuständig. Hat mich etwas verwundert, weil diese Spannung eigentlich vorhanden und in der Höhe richtig war. Außerdem entdeckte ich einen funktionslosen SMD Transistor Aufdruck P2, also lt. Suche ein BFR 92A, also ein NPN Typ, welcher den zweiten Optokoppler treibt. Vermutlich die Power On Leitung? Mit diesen Maßnahmen stieg die Spannung auf knapp über 8V, reichte aber immer noch nicht. Allerdings war das Blinken der Standby LED jetzt schneller. Einen Übertrager Defekt denke ich, kann ich ausschließen, habe zumindest auf Sekundärseite mit Oszi die Funktion überprüft, aus allen Wicklungen kommen die Spannungen. Übrigens habe ich auch mit abgezogenen LED-Anschluss getestet- keine Änderung. Bei allen Tests schaltete sich das Netzteil in Intervallen ein und wieder aus (würde sagen, 1s ein, 1,5sek. aus)
Meine Frage wäre: Muss das NT-Bord auch im Standby diese 13,2V liefern (was ich vermute).
Wäre echt schade um das Gerät (2018). Oder kompletter Platinentausch (habe schon Anbieter mit Ersatz gefunden). Wäre aber letzte Option
Gruß Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1115769

Repairer_aus_dem_Cafe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Untersiemau

 

  

Ich habe nun noch etwas anderes probiert:
Mit meinem Labornetzteil habe ich die 13,2V für das Mainbord eingespeist, die Spannung dort also von 8,1V auf die 13,2V angehoben. Zwei Ereignisse: Standby LED leuchtet dauerhaft, reagiert auf Fernbedienung (erlischt bzw. geht wieder an , je nach Bedienung) und die LED Spannung wird abgeschaltet, obwohl die (ohne die Einspeisung) bis zu 160V zeigt. Manchmal (habe diese Tests einige male durchgeführt) leuchteten die LED's kurz auf (wenn die LED Spannung noch hoch war). Diese Spannung sinkt kontinuierlich, vermutlich normale Elko- Entladung. Sobald ich die Einspeisung unterbreche, steigt sofort diese Spannung wieder an.
Ich gehe davon aus, dass das Mainbord in Ordnung ist und das Netzteil noch irgendwo einen Fehler hat. Muss wohl im Regelkreis liegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1115795

Repairer_aus_dem_Cafe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Untersiemau

Da ich bislang nicht weiter gekommen bin:
Habe mir die Mühe gemacht, das Display abzubauen um die LED- Streifen frei zu legen. Ich konnte alle 5 Streife mit je 8 LED erfolgreich testen. Also ist dies auszuschließen. Bleibt also nur noch das Netzteil übrig. Es bringt nur etwas mehr als die halbe Spannung. Könnte also ein Windungsschluss des Übertragers die Ursache sein? Habe mir jetzt doch ein baugleiches Netzteil gesucht und bestellt. Bis dahin ruht der Patient.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1115820

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255

• Geht nur das Backlight aus oder die ganze Kiste?
• Die LEDs mit welchem Strom getestet und wie lange?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1115821

Repairer_aus_dem_Cafe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Untersiemau

Die LED- Streifen habe ich mit 24V (je 8x3V) getestet, allerdings nur kurz. Das Labor- Netzteil hatte ich auf 0,1A Begrenzung eingestellt. Alle LED leuchteten gleichmäßig hell.
Ob nun das Mainbord richtig arbeitet (wenn ich die 13,2V zzusätzlich einspeise), kann ich leider nicht sagen. Zumindest reagiert es dann auf die Fernbedienung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Repairer_aus_dem_Cafe am 21 Aug 2023  9:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116053

Repairer_aus_dem_Cafe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Untersiemau

Heute habe ich die betreffende Netzteilplatine erhalten. Eingebaut und alles I.O. Problem gelöst. Kunde kann seinen TV abholen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116064

Mic4

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: bei H

Gratulation zur gelungenen Reparatur.

Zitat :

habe ich die betreffende Netzteilplatine erhalten.

Repaircafes bieten ihre Dienste quasi kostenlos an
ich vermute, das Ersatzteil wird vom Besitzer des Fernsehers bezahlt werden.

Wie wird das in eurem Repaircafe behandelt?
Wer trägt das Risiko einer Fehldiagnose, wenn also ein Ersatzteil bestellt wurde und dieses Ersatzeil den Fehler nicht beseitigt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116067

Repairer_aus_dem_Cafe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Untersiemau

Hallo,
bevor wir überhaupt aktiv werden, müssen die Kunden ein Formular unterschreiben, in dem sie auf Schadensersatzansprüche verzichten. Außerdem müssen sie im Voraus anfallende Kosten für Ersatzteile übernehmen und für den Fall einer fehlgeschlagenen Reparatur von einer Regressforderung Abstand nehmen. Dazu beraten wir sie natürlich im Vorfeld und schätzen auch die Chancen für eine Reparatur ein. Da kann es durchaus auch sein, dass wir von Haus aus eine Reparatur ablehnen, weil nicht realistisch.
Dieses Formular haben wir von einem bereits länger existierenden Repaircafe in der Nähe übernommen. Zusätzlich müssen sich die Kunden im Vorfeld mit ihrem Gerät und Fehlerbeschreibung anmelden, damit eine gewisse Aufteilung der Kapazitäten erfolgen kann. Derzeit treffen wir uns einmal monatlich.
Auf diesem Weg wurden schon so einige Haushaltsgeräte und Werkzeuge vor der Entsorgung bewahrt und Ressourcen geschont.
Wir verstehen uns absolut nicht als Konkurrenz zu existierenden Fachbetrieben und haben auch nicht im Entferntesten die Absicht, diese Betriebe brotlos zu machen. Aber ohne unsere Tätigkeit würde einfach viel mehr in den Abfall und Wertstoffhöfen enden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116088

Mic4

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: bei H

Falls meine Frage den Eindruck erweckt hat, mir würde RepairCafe nicht gefallen, tut's mir leid.

Im Gegenteil, ich find's , wenn Leute ihre Erfahrung nutzen, um anderen zu helfen.
Ich befürchte nicht, dass ihr bestehende Fachbetriebe um die Aufträge bringt.

Ich hab' aus Neugier gefragt, weil ich wissen wollte, wie man das Risiko "Kosten für vergebliche Ersatzteile" vermeidet.
wünsche weiterhin viel erfolgreiche Reparaturen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1116093

Repairer_aus_dem_Cafe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Untersiemau

Hallo Mic4, keine Sorge. Den Eindruck hast du nicht erweckt. Ich wollte es nur für andere Mitlesende erläutern-- alles gut!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613912   Heute : 4801    Gestern : 5862    Online : 763        5.7.2024    22:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.08065700531