Autor |
LED TV Hisense H55U8B --- Überspannung beim LAN Eingang Suche nach LED Hisense |
|
|
|
|
BID = 1126396
eri Neu hier
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : Überspannung beim LAN Eingang
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : H55U8B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Auf dem Mainboard "RSAG7.820.8776/roh" sind im Bereich des LAN Anschlusses einige SMD-Bauteile abgebrannt. Die Werte sind nicht mehr ablesbar.
Hat jemand einen Serviceplan oder zumindest ein genaues Foto des Boards „RSAG7.820.8776/roh“ mit ablesbaren Werten der abgebrannten Bauteile? Ausschlacht-Schrottplatinen hätte ich. Den LAN-Transformator-Chip ES16013LF gäbe es günstig bei China-Ali.
Das Mainboard „RSAG7.820.8776/roh" gäbe es auch zwischen Euro 40 - 90 im Netz zu kaufen, da es scheinbar häufig in verschiedenen Hisense TV Geräten verwendet wird. Ich weiß aber nicht, ob man es einfach in mein Gerät einsetzen kann, oder ob man es dann meinem Gerät entsprechend umprogrammieren/ Speicher flashen müsste? Das ginge leider über meine Fertigkeiten.
FG eri
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1126397
Jornbyte Moderator
|
|
Zum ES16013LF gibt es ein Datenblatt, da kannst du die Werte ablesen oder von deiner Ausschlacht-Schrottplatine.
BID = 1126398
eri Neu hier
|
Der ES16013LF ist lt. Datenblatt nur ein Trafobaustein. Aus meinen verschiedenen Schrottplatinen kann ich zwar Ersatz-SMD-Widerstände gewinnen, ich habe aber keine RSAG7.820.8776/roh Schrottplatine, um die Werte der abgerauchten Widerstände abzulesen.
BID = 1126402
BlackLight Inventar
|
Kann man zum Testen nicht die beschädigten Bauteile ersatzlos runter nehmen? Irgendwann sollte das Ding ja wieder etwas Leben zeigen.
Bei soviel Energie würde ich aber vermuten, dass es irgendwo auch einen Halbleiter oder zwei erwischt hat.
BID = 1126406
Mr.Ed Moderator
|
Selbst wenn dieser Baustein defekt ist, müsste das Gerät angehen. Da wird noch deutlich mehr defekt sein. Ansonsten den ES16013LF runterlöten.
Genau der soll sowas verhindern. Wenn Überspannungsschäden trotzdem Entstanden sind wird das Board Schrott sein.
Schaltbilder für Hisense gibt es nicht, das sind günstige Einweggeräte aus China. Reparatur vom Hersteller letztendlich unerwünscht, lohnt nicht.
Wenn die in der Garantie ausfallen gibt's vom Hersteller ein Neugerät. Wenn außerhalb der Garantie defekt musst du es selber entsorgen.
Blitzschäden sind grundsätzlich kein Garantiefall und werden entsorgt.
Was sagt denn deine Versicherung?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1126410
eri Neu hier
|
Die Versicherung hat ein neues Gerät bezahlt. Das kaputte wurde ausgefolgt. Wenn natürlich eine gebrauchte Mainplatine aus dem Netz (ca. Euro 50.-) eingebaut werden könnte, ohne herumzuprogrammieren, wäre es die Sache wert.