Gefunden für radio - Zum Elektronik Forum









1 - Auf UKW Tonschwankungen -- SABA SABA 8080
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Der Radio geht in LW MW und co Einwand frei wen Mann auf ukw schaltete ist stille
es gibt 2 stellen auf der Skala die rauschen und schwach empfangen und dann aber auf und ab schwanken mit dem ton ...





2 - Stromdiebe (Abzweigverbinder) entfernen und beschädigte Aderisolierung -- Stromdiebe (Abzweigverbinder) entfernen und beschädigte Aderisolierung
Guten Abend Leute!


Ich habe eine generelle Frage zum Umgang mit Stromdieben (Abzweigverbindern). Und zwar muss ich in der nächsten Zeit einige davon entfernen, da sie nicht mehr benötigt werden. Eingesetzt wurden sie im Automobilbereich (Radio-Umrüstung) und beginnen bei 0.35mm² Leitungsquerschnitt bis hin zu 1.5mm².

Da ich mir bewusst bin, dass beim Entfernen der Verbinder die Aderisolierung beschädigt sein wird, suche ich eine (saubere) Lösung, diese Bruchstelle zu versiegeln. Dabei sollen aber möglichst nicht die Leitungen aufgetrennt werden.

Was eignet sich hier am besten? Ich kann mir vorstellen, das Auftrennen und Isolieren der Leitungen ist am sinnvollsten als nur nachträglich zu versiegeln? Zur Verfügung habe ich Kapton, (flüssiges) Isolierband, Stoßverbinder, etc.


Vielen Dank für jede hil...








3 - kein Display und Einschalten -- Stereoanlage Yamaha TSX B235D
Ach ja , wenn es läuft , also ich höre zb . Radio und verstelle den Schalter für die Uhrzeit ,ging es aus
Anbei den Schaltplan ...
4 - 401 -- 401
so Freunde, euch allen ein schönes neues Jahr.

Ich hab die ganze Heathkit Line durchrestauriert,
warte aber noch auf ein artgerechtes Mikrofon, es befindet sich auf der anreise aus USA.

Das Ergebnis ist sehenswert, ganz nett geworden.

Heathkit 401 SSB Sender
Heathkit SB-313 Radio dazu
Heathkit SB-610 Oscilloscope dazu
Heathkit SB-600 Lautsprecherkasten dazu

Das Radio ist kalt, der Sender und der Oszi haben Röhren.
Auch wenn der Lack nichtmehr perfekt ist, der alte Glanz ist zurückgekehrt.

lG Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  4 Jan 2022 21:40 ]...
5 - 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar? -- 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar?
Tach,

ich hab hier ein Nordmende 186WU9 Radio.
Das hat links ein Poti, das auch der Einschalter ist.
Letzterer hat die seltsame Macke, dass er sehr gern ausschaltet (also beim Linksdrehen klickt), aber beim Rechtsdrehen aus der Nullposition klickt es eben meist nicht, und es geht nicht an. Nach etlichen, schwungvollen Versuchen geht es dann irgendwann...

Ist das etwas reparables, oder muss Ersatz her? (und kriegt man den...?) ...
6 - Suche freundlichen Löter für SMD Fernbedienungen -- Suche freundlichen Löter für SMD Fernbedienungen
Das sollte jeder ausgebildete Radio- und Fernsehtechniker "mit links" hinkriegen, und auch die meisten lizensierten Funkamateure werden es können.
Die Anschriften und Telefonummern der meisten deutschen Funkamateure stehen in diesem öffentlichen Verzeichnis: https://www.bundesnetzagentur.de/Sh.....;v=94
Ausserdem gibt es in Herzogenaurach einen Ortsverband des DARC https://www.darc.de/der-club/distrikte/b/ortsverbaende/40 , der auf seiner Webseite schreibt:
Zitat :
Jeder, eg...

7 - Alarm 1x am Tag -- Gefrierschrank Bosch    GSN24V23/01 noFrost
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm 1x am Tag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V23/01 noFrost
Typenschild Zeile 1 : FD9011 0238 EN153 SN-T
Typenschild Zeile 2 : 250110257190002382
Typenschild Zeile 3 : 9000518362
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin 48 Jahre alt und bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker.

Da ich aktuell Probleme mit meinem Bosch Gefrierschrank habe, machte ich mich ans Werk. Dabei fällt mir auf, dass ich bei Weißware doch an meine Grenzen komme :-).

Hatte mit Tiefkühlern bisher keine Berührungspunkte. Obwohl ich unseren Jura Kaffeevollautomaten (auch für andere) schon zig mal repariert habe, bringt mich dieser Tiefkühlschrank zum verzweifeln.

Er fängt einfach am Abend an zu piepsen, nach dem Abstellen des Piep-Tones ist es bis zum nächsten Tag wieder gut, aber mit der Zeit nervt es und er hat offensichtlich ein Problem. Somit habe ich ihn komplett ausgeräumt und gesäubert.

- Ich habe ihn mal zwei Tage vom Strom gehängt. In dieser Zeit sammelte sich im Kondensat-Behälter kaum Flüssigkeit. Nur einige Tröpfchen, daher gehe ich davon aus, dass d...
8 - Trenntrafo vs. Baustromverteiler -- Trenntrafo vs. Baustromverteiler
Bezüglich folgendem Punkten hab ich nochmal gesucht und was gefunden.
Zitat : reach hat am  3 Nov 2021 23:36 geschrieben : [...] weiß auch immer noch nicht, wozu man die auf der Baustelle braucht.

Zitat : perl hat am  3 Nov 2021 23:59 geschrieben : Steht aber etwas von "center tapped to earth" dran. Guter Punkt, hab ich überlesen. Passt aber hierzu:

Zitat : • Portable electrical equipment
Tools, plugs and cables designed for DIY and domestic use are not suitable for site conditions. You should use cordless tools or those that operate from a 110V centre tapped to earth (CTE) supply system so that the maximum voltage to earth does not exceed 55V.
9 - Kaufberatung -- Kaufberatung

Zitat : Die angegebenen Geräte sagen doch ganz klar aus für was man sie verwenden kann. Es ging mir ja nur ums Messgerät. Was für ein Gerät die bessere Wahl wäre wenn man sich sowas zu legen möchte. Auf diese Idee nach dem Verwendungszweck zu fragen wäre ich überhaupt nicht gekommenWillst du die Dinger verkaufen, oder weshalb fragst du, wenn du nichtmal weisst, was du damit messen willst?

Beispiele:
Wickle 4 oder 5 Windungen blanken 1mm Cu-Draht um einen Bleistift und zieh sie dann etwas auseinander.
Das ergibt eine typische Schwingkreisspule für ein UKW-Radio. Induktivität wird so in der Gegend von 80nH liegen.
Kannst du das mit diesen Uhren messen, oder interessiert es dich nicht, oder bist du mit jeder Hausnummer zufrieden, weil du nicht weisst, dass allein schon die Meßstrippen weit mehr Induktivität haben?

Bei grösseren Induktivitäten (ab wenigen µH bis einigen Henry) mit Eisen- oder Ferritkern intereressiert meist auch die Veränderung der Induktivität durch den Stromfluss. Dich etwa nicht? ...


10 - Ton zu leise -- Stereoanlage Brionvega TS 512
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Ton zu leise
Hersteller : Brionvega
Gerätetyp : TS 512
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Brionvega Radio-Würfel bei dem der Ton zu leise ist.

Das Endstufen IC habe ich bereits geprüft und auch der Ausgangspegel vom Tuner-Ic ist ok. Der Fehler muss irgendwo in der Klangregelung liegen.

Eine Service-Manual Anfrage bei Brionvega blieb leider unbeantwortet und auch eine Anfrage im elektrotanya Forum brachte mich nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder einen Auszug aus dem Service-Manual für mich.

Vielen Dank für eure Hilfe! ...
11 - Internetradio Lautstärke reduzieren -- Internetradio Lautstärke reduzieren
Hallo Leute, ich habe mir letztes Jahr dieses auna Connect 150 Bk Internetradio geholt, um zum einschlafen etwas Musik zu hören.
Leider ist das Radio, je nach Sender, selbst auf Stufe 1 (leiser ist dann Mute) so laut, dass ich es irgendwann aus machen muss, weil ich nicht einschlafen kann.
Was kann ich machen, um es leiser zu machen ??
Vielleicht Poti vom Laustärkeregler wechseln ??
Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 17 Okt 2021 20:57 ]...
12 - schlechter Empfang -- Autoradio Blaupunkt Barcelona 230 Autoradio mit CD
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Blaupunkt Barcelona 230
Gerätetyp : Autoradio mit CD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein kürzlich erworbener Oldtimer Mercedes 190E Bj.1990 war mit Teleskopantenne + verlegten Antennenkabel + ebenso alten Radio ausgestattet. Habe ne intakte, ältere Hirschmann-Motorantenne + neues Blaupunkt Barcelona 230 Radio montiert und das vorh. alte, verlegte Antennenkabel verwendet. Jetzt habe ich schlechten Empfang. Auf der Suche nach der Ursache (war zwar Elektriker, habe aber von Antennentechnik keine Ahnung) habe ich den Antennenstecker am Radio entfernt und dabei darin einen Kondensator 132 pF entdeckt (in der Seele des Steckers). (das Kabel selbst mit Schirmung und hauchdünner Seele im PVC-Schlauch hat bis zum Antennenanschluss Durchgang) Ich nehme am, dass der Kondensator defekt ist (Multimeterprüfung - nicht der geringste Ausschlag)
Für was braucht es den Kondensator hier oder kann ich ihn weglassen? Hat erwas mit 50 Ohm oder 150 Ohm zu tun?
Genügt es, wenn ich das kompliziert verlegte Antennenkabel verwende und einen neuen Antennenstecker anbringe? Was muss ich dazu beachten? Ohm-Wert?
(übrigens: die Schalt-STeuerungs- und Stromversorgung für die Anten...
13 - Wasser läuft nicht -- Kaffeemaschine Philips alle Typen

Offtopic :Da dein Gerätetyp "HD7863/xx" lautet trägt man da "alle Typen" ein. Die Logik erschließt sich wohl kaum einen...
Gibst du als Modell deines Autos auch "mit Rädern (unten)" an?

Der verlinkte Thread bezieht sich tatsächlich auf alle Typen, unabhängig vom Hersteller, Modell, es ist sogar egal ob es ein Toaster, eine Waschmaschine oder ein Radio ist. Er enthält allgemeine Hinweise zu Stromunfällen und Sicherheitsregeln.
Es heißt aber nicht das du Unsinn in die Pflichtfelder eintragen sollst.


Bitte liefere die immer noch fehlenden Daten vom Typenschild nach, dann kann ich die nachtragen.
...
14 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo zusammen

Ich habe ein Röhrenradio "Siemens Meistersuper D9" bekommen.
Der Frequenzbereich ist wohl schon einmal auf Polizeifunk verstellt worden.
Ich habe den Bereich jetzt von 92 bis 105,5 MHz verschoben (link rechts links rechts usw).
Tut 's auch soweit.
In der Abgleichanleitung steht nun, dass man den Vorkreis in Bandmitte ohne Eingangssignal auf maximales Rauschen abgleichen soll.
Mein Problem ist nun, dass das Radio zwischen den Sendern gar nicht rauscht. Das magische Auge zeigt aber das Empfangssignal an ?

Vorab Danke für Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  8 Okt 2021 13:21 ]...
15 - Pulverdurchflusssensor -- Pulverdurchflusssensor

Zitat : perl hat am  1 Okt 2021 16:33 geschrieben : Dichtemessungen in Pulvern oder Flüssigkeiten macht man traditionell ja mit Röntgenstrahlen oder Betastrahlern.Wenn man bloß wüsste, ob es ein normales oder ferromagnetisches Metall ist.
Ich mag ja lieber nicht-ionisierende Felder und Strahlung. Aber wenn ich hier mit Magnetfeldern bzw Radio- bis Mikrowellen (bei Nichteisenmetallen) ankomme, gibt es bestimmt Ärger.
(Wobei ich leider nicht weiß, ob man besser die Transmission/Streuung misst, oder durch das Pulver die Güte eines Oszillators beeinflussen lässt.)

Eine Schlauchbiegung auf einer Wägezelle zu befestigen ist wahrscheinlich auch nicht zielführend, oder?
Seltsamerweise ist das aber alles aufwändiger als perls erster Vorschlag mit der Förderschnecke. Kann man die nicht zur Kontrolle auf eine Wägezelle montieren? ...
16 - Last erhöhen bei Magnetventil -- Last erhöhen bei Magnetventil
Vorstellung von tobi1983


Zitat : Gelernter Radio- und Fernsehtechniker
--> Abschluss zum Gesellen vor der Handwerkskammer Augsburg.

Mit eigener Heimwerkstatt hobbymäßig noch an Reparaturen von Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik etc. beschäftigt.

Desweiteren biete ich auch Displayaustausch von portablen Spielekonsolen und Handys (auch Smartphones), Chip-Modding und Reparaturen von Spielekonsolen an.

Feste Anstellung als Haustechniker mit Schwerpunkt Hauselektrik, Wartung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen und Steuerungen. ...
17 - Wirft Kassette nicht raus -- Videorecorder Telefunken A960S Ersatzteile für A960S von TELEFUNKEN
Ich habe bei uns in der Stadt keinen Radio/Fernsehtechniker gefunden, welcher den Rekorder reparieren kann. Daher nun die Frage, gibt es eine Liste von Standardverschleißteile und eine Anleitung zum Zerlegen des Rekorders ?
Danke
Gruß Andre ...
18 - restauriertes Röhrenprüfgerät -- restauriertes Röhrenprüfgerät
Servus!

Gratuliere zu dem schönen Neuberger Röhrenprüfer!
Das ist wahrhaftig ein sehr feines Gerät! Waren schon die FUNKE Röhrenprüfer recht gut (vor allem die W19 und W20), sind die Neuberger noch eine Klasse besser ausgestattet. Aber wie schon erwähnt, heute nahezu unbezahlbar geworden. Die meisten Geräte sind im Besitz von Sammlern und Museen. Das Rundfunkmuseum Cham hat ein paar hundert Geräte...


Zitat : Mich begeistern immer noch die Kabelbäume. Die musste ich auch ich auch noch Binden. Ohh... lang lang ist es her.

Das konnte Max Funke in Adenau/Eifel auch ganz gut. Ein faszinierender Anblick, wenn ich mein W19 öffne und die akkurat gebundenen Kabelbäume sehe!


Zitat : Wie hast du die Gleichrichterröhren so sauber gekriegt, ...
19 - Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme... -- Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...
Hallo,

ich habe leider wieder ein Problem mit einem Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976.

Zur Geschichte:
Meine Eltern heirateten im Dezember 1975 und kauften sich vom Hochzeitsgeld dieses Tonbandgerät. Ich kenne es noch als Kind, wir hatten einige Märchenhörspiele auf Band – Ich liebte es.
Nun, vor einigen Jahren lief das Gerät nicht mehr ordentlich und ich durfte es haben. Da ich inzwischen selbst Kinder habe (4 Stück) dachte ich, ich spiele ihnen etwas vor. Das klappte auch ca. 10min, dann plötzlich verstummte das Gerät. Es hörte sich so an, als ob man bei einem alten Radio den Stecker zieht und durch die zu niedrige Spannung der Ton immer kratziger und leiser wird, bis er komplett weg ist. Das war vor ca. 4 Jahren.

Nun haben meine Eltern in 4 Jahren ihre goldene Hochzeit und ich wollte das Gerät dann dort aufstellen und etwas davon abspielen.
Zu meiner Überraschung lief das Gerät plötzlich wieder – zwar sehr leiernd, aber der Ton kam – zwar auch nur aus einem Lautsprecher, aber immerhin:

https://youtu.be/TFWRW6_B_38

Also begann ich die Mechanik zu säubern, schmieren und neue Riemen einzusetzen:
20 - Anschluss Multiswitch AUX in -- Autoradio Kenwood KMD ps971r Ersatzteile für KMDPS971R von KENWOOD
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anschluss Multiswitch AUX in
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KMD ps971r
Chassis : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich suche für das Radio die Swichbox KCA s210a.
Die ist nirgendwo mehr zu finden.
Die Nachfolgebox ist die KCA s220a für Radios ab Bj.2000
Weiß jemand ob die auch funktioniert?
Oder weißt jemand wo ich die KCA 210 herbekomme oder ne alternative
Um den CD Wechsler und AUX in in Verbindung mit Bluetooth zu realisieren?

Gruß Markus ...
21 - Stromhandschuhe -- Stromhandschuhe
So ist das heute.
Als es zuletzt das Unglück an der Seilbahn gab hörte ich im Fernsehen und Radio Kommentare wie "An der Seilbahn ist das Kabel abgerissen".
Ebenso wird aus dem englischen meist stur alles was "cable" heißt zu "Kabel" übersetzt. Und so sind es demnach z.B. bei einer Hängeseilbrücke eben Kabel, die dort verbaut sind. ...
22 - Wechselrichterfrage: Modifizierte oder echte Sinusspannung -- Wechselrichterfrage: Modifizierte oder echte Sinusspannung
Hallo und vielen Dank für die Infos.
Ich habe mit einem einfachem digitalem Multimeter gemessen und dabei testweise einen Radio und einen el. Schleifstein angeschlossen.

Einen Oszilloskop habe ich leider schon lange nicht mehr.

Vielen Dank nochmals.

Gruß ...
23 - Was ist das für ein Stecker? -- Was ist das für ein Stecker?
Wenn in den Nachfolger ein DIN-Radio passt, würde ich sowas nehmen, statt diese Adapter. ...
24 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
@ Ltof

also habe gerade mal gemessen ohne Soler-Panel. Der Wagen braucht pulsierend in einer Frequenz von ca einer halben Secunde 11mA bzw. 12mA. Obwohl es ein alter Nissan, Micra K10 ist, hätte ich nicht bei abgezogenen Zündschlüssel gedacht, das da überhaupt was verbraucht wird.
Mein Radio ist mit ca 5mA dabei und der Rest???? keine Ahnung

Mit Solar ist die Stromumkehrung da und ich sehe bei bedecktem Himmel ein Strom von 18mA rein fließen. Und warum ist das so wenig:
Die Sonne ist weg, weil du den Teller nicht leer gegessen hast. Und wegen einem solchen Verhalten von dir, muss meine Batterie leiden! Nicht zu verstehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: forsbert am 29 Jul 2021 16:46 ]...
25 - Entstörkondensator Miele MU 56S -- Entstörkondensator Miele MU 56S

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jul 2021 14:56 geschrieben :
Bei ebay ist derzeit ein unvollständiges Gerät drin, falls du einen Teileträger suchst. https://www.ebay.de/itm/373658448967

Imho mit 50 EUR aber zu teuer, wenn es nur um den Filter geht.
Im Zweifel ist der nämlich ebenso alt, und die Kondensatoren sind im Laufe der Zeit feucht geworden und fallen bald aus, -falls sie es nicht schon getan haben.


Zitat : welche Funktion die Teile eigentlich habenDurch den Motor hervorgerufene Funkstörungen, hauptsächlich bei Radio und Fernsehen, unterdrücken.


...
26 - Problem Kassettendeck -- Autoradio Blaupunkt Bamberg SQR 05
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Problem Kassettendeck
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bamberg SQR 05
Chassis : ./.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich heiße Marc und komme aus einem kleinen Örtchen, das in der Nähe von Osnabrück liegt.

Beim Aufräumen im Keller bin ich auf die alte Hifi-Anlage aus meinem ersten Auto, einem Ford Fiesta, gestoßen: Ein Blaupunkt Bamberg SQR 05 mit Blaupunkt Equalizer BEA 80.

Kurzerhand habe ich beides an eine Autobatterie angeklemmt. Da die Antenne fehlt, kann ich zum Radioempfang nichts sagen. Das Kassettendeck spielt die eingelegte Kassette aber ab.

Das Problem: Die Kassette lässt sich auf Knopfdruck weder auswerfen, noch kann man per Knopfdruck auf die andere Kassettenseite wechseln. Klemme ich das Radio vom Strom ab, wird die Kassette ausgeworfen.

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum bei dem Problem helfen? Wenn noch Informationen fehlen sollten, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Marc

...
27 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Moin Schiffhexler

die Heizungspumpe ist original neu vom XXXteileshop.
Ist die Boschnummer 007555078
in der Ex Zeichnung Nr 0450

Das es da zwei unterschiedliche gibt, hatte der Shop drauf hingewiesen.

Die Sensorleitung direkt neben dem 230V-Stecker an der Heizpumpe, mit den 3 grauen Drähten, hab ich gemessen in kaltem Zustand.

O----|====|-----O------|====|----O

.......11kOhm............11kOhm


Kann es auch an dem Gerät Nr 0465 in der ex Zeichnung liegen?
Müsste ein Ventilator sein. Wenn der steht, werden die Heizungen bestimmt auch abgeschaltet.

Ein Schaltplan wäre hilfreich, habe aber keinen gefunden.

Bin gelernter Radio- und FS-Techniker und seit langem in der Sicherheitstechnik unterwegs, Brand- und Einbruchmeldeanlagen.
Da ist es auch kompliziert, da alles widerstandsüberwacht ist und mit widerstandsänderungen Zustände gemeldet werden :-|


Und mit Erdschluß meine ich eine messbare Verbindung zum PE (sprich Erde daher Erdschluß)
.
Mit meinem einigermaßen guten Multimeter hatte ich 55 MOhm zum PE,
bevor ich den Schluß mit der Heißluft beseitigt habe. Jetzt habe ich unendliche Ohm.
Die 55 MOhm reichten aus, um den Fi auszulösen.

Vielen Dank für eure ...
28 - Endstufe TDA 1011A -- Stereoanlage Philips D8514
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Endstufe TDA 1011A
Hersteller : Philips
Gerätetyp : D8514
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim Philips Stereo Radio-Recorder D8514 ist eine der beiden Endstufen (TDA1011A) defekt. Nachdem ich den TDA1011A sowohl durch einen TDA1011 als dann auch TDA1011A (beide laut Datenblatt identisch) ersetzt habe knattert der Ton extrem. An Pin 4 des TDA springt die Spannung zw. 0 und 19V, was ich als Ursache für das Knattern ausmache. Ein Tausch mit dem funktionierende zweiten TDA aus dem Gerät zeigt, dass das Problem mit dem TDA und nicht mit seinem Umfeld zusammenzuhängen scheint.

Im Service Manual zu dem Gerät heißt es, dass bei Reparatur der Endstufe TDA1011 die Service-Mitteilung betreffs TDA1011 gelesen werden soll, da es mehrere Lösungen gibt. Nur finde ich keine entsprechende Service-Mitteilung. Weder im Service Manual noch im Internet.

Hat jemand die Servicemitteilung zum TDA zur Hand oder einen Hinweis was die Springende Spannung auslösen könnte?

Vielen Dank
faber ...
29 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Hallo an die Profis,

ich habe hier einen alten Blaupunkt Porto24 Autoradio. Es funktioniert alles einwandfrei doch hat er leider keinen externen Eingang für zb. einen MP3 Player.

Da ich den Radioteil nicht nutze würde ich gerne statt dem Radio mit einem MP3 Player in den Radioverstärker gehen. Wenn ich mir die Platine von unten ansehe so kann ich vom Kassettendeck 3 Kabel erkennen (blau, rot gelb - kommen vom Tonabnehmer)) die in die Platine gehen. Daneben gehen 2 (gelb, rot) in die Platine (das könnte eigentlich der Radioeingang sein ?)

Ich möchte aber nicht einfach herumprobieren da ich sonst im schlimmsten Fall etwas zerstöre.

Hat hier jemand eine Ahnung wie ich das realisieren kann (Fotos kann ich dann nachsenden).

Danke und lg

Mike ...
30 - unbekannt unbekannt -- unbekannt unbekannt
Ersatzteil : unbekannt
Hersteller : unbekannt
______________________

Ich hatte schon versucht mit Steckverbinder DDR (oder RFT) zu suchen.

Der Stecker befindet sich an einem Servo aus DDR Zeit (Servomatik 16 IS). Da in der DDR bei Funkfernsteuerungen hauptsächlich vorhandene Bauteile aus Industrie und Handwerk zum Einsatz kamen, könnte das gesuchte Bauteil hier vielleicht bekannt sein.

Hersteller der Fernsteuerung PGH Radio und Fernsehen Freiberg
(einen Nachfolgebetrieb konnte ich nichtermitteln)
Hersteller der Servos VEB KFZ Zubehör Reinhardsgrimma(die bekamen Elektrik/Elektronik geliefert)
Rastermas der Kontakte 5mm

Aus einem Fernseher kannte ich größere (längere) Stecker, bei denen eine Art Zugentlastung vorhanden war. Die suche ich nicht.

Ich hoffe, dasss Jemand die Stecker erkennt und eine Bezugsquelle nennen kann.

Ulli ...
31 - D8021 -- Kassettenrecorder Philips Radio-Recorder
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : D8021
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Radio-Recorder
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Der Philips D8021 hat einen Stereo Line In. Ich möchte über diesen ein Line-Audiosignal zuführen und auf dem Gerät auch hören. Wenn ich dort aber etwas anschließe, hört man gar nichts. Nur wenn ich die Aufnahmetaste drücke, kommt ein extrem leises Signal, was aber nicht ausreicht. Am Liebsten wäre es mir, wenn ich im Modus Tape dieses Line In Signal ganz normal, wie ein Aux Signal eben, abhören könnte, da ich das Kasettenteil nicht brauche.

Ich habe mir gedacht, daß ich dazu die beiden Line In Buchsen intern hinter den Widerständen R710 / R760 auflegen müsste (Manual Seite 4 Mitte und dann etwas nach links, also hinter den beiden Schwingkreisen.

Kann mir jemand sagen, ob das richtig ist?

Ist meine erste Elektronik Arbeit. Danke schonmal im Voraus.

Falloforti ...
32 - Lautes mechanisches Rattern -- Stereoanlage RFT SC 1920 Ersatzteile für SC1920 von RFT
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautes mechanisches Rattern
Hersteller : RFT
Gerätetyp : SC 1920
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin liebe Forengemeinde!

ich hab mir gerade vor kurzem eine alte Kompaktanlage von RFT besorgt. 5, 6 Stunden lang hat sie mir wacker gedient, bis sie anfing auf einmal zu rattern. Das rattern scheint von vorne zu kommen, ich glaube direkt hinter den "Phones" und "Micro" anschlüssen, bzw direkt rechts vom Tapedeck. Es ist ein sehr mechanisches Geräusch und läuft unentwegt solange die Anlage an ist, unabhängig davon welche Ausgabe ausgewählt ist und wie die Lautstärke eingestellt ist. Davor habe ich nichts wirklich gemacht, ich habe Radio gehört und es kam quasi aus dem nichts.

Vielleicht ist noch folgendes Interessant: Bei der übergabe wurde zu mir gesagt, dass das Kassetendeck nicht funktioniert und wahrscheinlich die Riemen gewechselt werden müssten.

Tatsächlich weiß ich gerade gar nicht wie ich das Problem ermitteln soll, bin im Falle eines Falles aber auch ganz klar sicher genug das gute Teil aufzuschrauben falls das nötig sein sollte.

Danke euch allen schon einmal!
33 - Code unbekannt -- Autoradio Blaupunkt Bremen SQR 46 Ersatzteile für BREMENSQR46 von BLAUPUNKT
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code unbekannt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen SQR 46
______________________

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen ein Blaupunkt Bremen SQR46 zugelegt, da mein altes in meinem Oldie den Geist aufgegeben hatte (selbstverschuldeter Kurzschluss ). Leider ist der Radio-Code dem Verkäufer unbekannt gewesen.

Folgender Code wurde schon über eine andere Seite generiert:
6273

Die auf der Seite des Radios aufgedruckten Nummern lauten (über den Barcode ausgelesen):
BP6898V4634110 (Gerätenummer)
7 646 898 010 (Typennummer)

Könnte mich hier jmd unterstützen. ...
34 - Fehler 08 Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Hoover    MK 7166-84
@ dv03

Mach mal eine schöööne Reparatur mit Bildern ??? , ( und leg Dich doch nicht mit den Jungs an)

P.S: Guck mal was "iiich" heute schon gefrickelt hab, auch wenn Sonntag ist
- ist keine Waschmaschine oder Radio, aber eine kleine Reparatur

P.S2: Französicher Motor von PSA (DW8B), 1868 Kubik, sagenhafte 68 PS, Pumpe ist dicht, Wagen schnurrt wie ne Raubkatze, ruckelt nicht.




















-ich freu mich
...
35 - Kofferradio -- Kofferradio
Hallo Jungs

Hab aufgeräumt , möchte jemand ein Kofferradio ( Vintage Retro Philips TV Radio Kassettenrekorder) haben?

Zustand siehe Bilder, liegt seit achtundneunzig oder 2002? ( -Fußball WM ) im Schrank.



























???
...
36 - Suche Schalter Crouzet 33131 T85 -- Suche Schalter Crouzet 33131 T85

Offtopic :Jetzt muss ich aber auch etwas gutes über Verkäufer bei Conrad schreiben.
In der Filiale in Essen arbeitet an der Bauteile-Theke eine Dame, die schon bei Radio Fern Elektronik am Porscheplatz diese Aufgabe hatte.
Kurz nachdem Conrad seine Filiale in Essen eröffnete, wurde der Bauteilverkauf bei Radio Fern aufgegeben. Es war schade, aber wenigstens wusste man, dass es bei Conrad eine echte Fachverkäuferin gibt, da die Dame nun dort arbeitete.
Und so ist es bis heute, nun in der neuen Filiale, geblieben. ...
37 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion -- Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion
wenn ich das richtig gegooglet habe (service manual LAN5200WR1) , dann ist das ein Doppel-Din Radio mit Navi und anderem Kram.
Auf Seite 33 im Servicemanual ist das Blockschaltbild der Stromversorgung, auf Seite 36 der Stromlaufplan. IC104 bekommt die Bordnetzspannung über den FET Q102. Dessen Funktion ist mir nicht ganz klar, eventuell Verpolschutz. Weiterhin muss IC101 die 3,3V bereitstellen.
Ich hoffe, es ist urheberrechtlich i.O. einen kleinen Ausschnitt zu posten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  1 Apr 2021 13:26 ]...
38 - Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz? -- Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz?
Moin allerseits,

ich möchte mein altes VW-gamma Autoradio als portables Radio nutzen. Funktioniert alles, bis auf dass man nach jeder Unterbrechung der Versorgungsspannung den 4-stelligen Anti-Diebstahl-Code wieder eingeben muss.

Bevor ich etwas zusammenlöte, möchte ich fragen, ob folgende Idee funktionieren könnte: Mit einer 9V-Batterie soll Spannung auf den Dauerplus-Anschluss gelegt werden, damit das Gerät bei Spannungsunterbrechungen (z.B. bei Raumwechseln) die Codierung behält. Dass die Batterie nicht die 12V Versorgungsspannung abbekommt soll durch eine Diode verhindert werden.

Somit sollten aufgrund der Spannungsabfall an der Diode etwas weniger als 9V an der Dauerplus-Leitung liegen. Reicht das, um den Speicherinhalt (Diebstahlcode) über einen längeren Zeitraum zu halten? Kann das so prinzipiell funktionieren? ...
39 - Netzteil für meinen TASCAM DR-07 recorder -- Netzteil für meinen TASCAM DR-07 recorder

Zitat :
Mr.Ed hat am  6 Mär 2021 15:51 geschrieben :
Es gibt doch einen Nachfolger dafür: https://www.thomann.de/de/tascam_ps_p520u_power_supply.htm



Hi Mr,
ich wärme den Fred nochmal auf. Hab mir immer noch kein Netzteil besorgt....vllt kommts ja von alleine vorbei.....nat. Quatsch.
Hab aber die Spezifikationen für das obige NT mal durchgelesen u das ist mir schon damals aufgefallen: Speziell für das nur DR-07 gibts keine Freigabe; nur für DR-07X und das deinige. Ich habe auch einen USB/HohlStecker für ein kl. Radio mit 3,5mm Außendurchmesser. Merkwürdigerweise passt der Innendurchmesser aber nicht im Tascam. Kann es sein, dass der Innenpol evtl. 1,5 dick ist und nicht 1,35; gibt es sowas?? Oder hat das Radio nur 1mm o.ä.? Kann innen mit meinem Messschieber leider nicht messen; zu klein. Habe nämlöich bis jetzt gezögert mit Kauf aus diesem Grund.....konnte es nur nirgends eruieren....Gr, ...
40 - Störungen bei Bluetooth-Empfänger -- Störungen bei Bluetooth-Empfänger
Hallo, ich habe mir einen kleinen Bluetooth-Empfänger auf einer Platine aus China bestellt, den ich in meinen Küchenradio eingebaut habe. Betriebsspannung ist 5V, die ich intern vom USB-Port des Radios abgegriffen habe. Die Audio-Leitungen habe ich an die AUX-In-Buchse im Radio angelötet. Somit schalte ich den Radio auf AUX und kann über Bluetooth Musik abspielen.
Das Problem ist, dass ich hochfrequente Störgeräusche habe, wenn die Musik leise oder aus ist. Es ist so ein Fiepen oder Zirpen.
Absolut keine Geräusche sind zu hören, wenn ich den Empfänger mit einer externen Stromquelle wie einem Handyladegerät betreibe.
Was kann ich tun, um meinen Empfänger ohne Störgeräusche mit der Spannung vom USB-Anschluss zu betreiben?

Danke!

...
41 - Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt? -- Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt?
Neben dem Logo, die Lupe in der "Suche" steht.

Das Radio ist aufgrund der hohen Spannung, den vielen zu tauschenden Bauteilen und den vielen Fehlern kein ideales Übungsobjekt. ...
42 - Dismantled mechanical switc --    Grundig    HIFI (turntable+cassette+radio) player
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Dismantled mechanical switc
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : HIFI (turntable+cassette+radio) player
Chassis : Studio 3010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

After a couple of years since I adquired it, finally I decided to dismantle an old Grundig 3010a which suffers from several issues.

Trying to remove the front panel in order to access 4 differents pots in deep need of a clean, as the scratch too much when actioned, I had to face the problem of not understanding how to deal with a row of 8 mechanical buttons, whose function is to switch between stereo/mono, select radio band, mute, and so on. In the picture below you can see that there is an "arm" that connects the external physical button to a "boxed" end that makes the contact with the proper combination of "pins" for each arm.



For whatever reason I came to the conclussion that the inly way to remove the buttons from the front panel, which was the cause that prevented me to detach it, would be to remove that plastic encasing of the top end of each "arm", which was preventing me to pull out the arms.

I realized that was a...
43 - Kein Ton -- DVD Player Philips HTS 8562 Blu-ray mit 5.1 Heimkino Soundanlage

Zitat :
Fritzman hat am 28 Jan 2021 00:14 geschrieben :
Hat irgend jemand eine Idee was defekt sein könnte und ob man das reparieren könnte. Rentiert sich so eine Reparatur überhaupt und wer macht so etwas?


Da kann von einer Lötstelle, einem Cent Bauteil bis etwas grösserem was defekt sein.
Dafür gibt es Radio- Fernsehtechniker in Elektronikläden, die dort reinschauen können.
Bei deinem Kenntnisstand die wahrscheinlich beste Lösung, dort anzufragen.
Ob du das Geld für die Reparatur investieren möchtest, ist deine Entscheidung.

Garantie ist wohl keine mehr drauf? ...
44 - Plattenspieler kaputt -- Graetz Moderato 5916
Geräteart : Sonstige
Defekt : Plattenspieler kaputt
Hersteller : Graetz
Gerätetyp : Moderato 5916
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe einen Graetz Moderato 5916 gekauft. Also eine Musiktruhe mit eingebautem Radio, Plattenspieler und einer Glühbirne im inneren. Das Radio funktioniert tadellos und auch das Licht geht. Nur der Plattenspieler ist kaputt. Der Tonabnehmer fehlt und generell ist das Stück nicht mehr so richtig zu gebrauchen. Ich würde ihn also gerne ausbauen. Ich habe aber die Sorge, dass wenn ich die Stromkabel kappe, die gesamte Elektronik in der Musiktruhe streikt oder ausfällt. Ich bin leider ein totaler Anfänger bei solchen Arbeiten.

Ich habe online einen Schaltplan gefunden und auch mal drauf geschaut, kann aber leider nicht besonders viel darauf erkennen. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Ahnung als ich?

Link zum Schaltplan: https://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_916.pdf

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Zeit und Hilfe. ...
45 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
https://www.pearl.de/mtrkw-10183-da.....shtml
https://www.amazon.de/Blufree-Aktua.....r=8-7
https://www.ebay.de/itm/Denver-DAB-.....fVlQX
46 - Frage wegen einer Schaltung -- Frage wegen einer Schaltung
Hallo,

habe da mal eine Frage ob man so was machen kann:

ich habe ein Radio (A) mit 4 Ausgänge (8 kabel) Lautsprecher vorne links und rechts so wie hinten links und rechts.
Jetzt habe ich noch mal eine Quelle (B) auch mit Lautsprecher vorne links und rechts so wie hinten links und rechts.
Wen aus B ein Ton (Signal, Musik) kommt soll der Ton von A ausgeschaltet werden bzw. um 75% reduziert werden. wen dann aus B nichts mehr kommt soll A wieder normal laut werden.

Ich hoffe es ist verständlich.

Geht sowas überhaupt.

Gruß Ralf
...
47 - kein Ton -- Receiver Teufel IP 7000 BR
Geräteart : Receiver
Defekt : kein Ton
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : IP 7000 BR
______________________

Hallo,
bei einem Teufel Impac IP 7000 BR (Baujahr 2013) habe ich leider keinen Ton mehr aus den Lautsprechern.
Am Anfang habe ich mal rumprobiert, die Quellen hin- und herzuschalten und hatte dann ganz kurz mal ganz leisen Ton und dann nichts mehr.
Bei angeschlossenen Kopfhörern kommt aus diesen auch kein Ton, nur ein Rauschen, wenn man die Quellen einmalig wechselt.
CD`s, DVD und Radio laufen einwandfrei und Tonwiedergabe über TV funktioniert.

Folgendes habe ich erfolglos versucht/kontrolliert:
- Mute ist ausgeschaltet
- alle Lautsprecherkabel und Anschlüsse getrennt und Kopfhörer angeschlossen, CD wird abgespielt, aber kein Ton
- Gerät neu gestartet (Taste 12 ausschalten, warten bis Taste 12 rot leuchtet, Netzstecker ziehen, 10s warten, Stecker rein, einschalten)
- Receiver auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt
- Gerät geöffnet, keine offensichtlichen Defekte wie aufgeblähte Kondensatoren, Schmauch oder Ähnliches entdeckt.

Hat jemand eine Idee?

weihnachtliche Grüße aus Berlin ...
48 - Flip Panel spinnt -- Autoradio Blaupunkt Bremen MP76
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Flip Panel spinnt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen MP76
Chassis : 1 DIN-Schacht
______________________

Hallo,

ich habe ein Blaupunkt Bremen MP76. Wenn man eine CD einlegen will fährt normal das Bedienteil (Flip-Panel) "nach unten" um den CD-Schacht freizugeben. Leider funktioniert dies seit einigen Tagen nicht mehr. Der Mechanismus funktioniert kurz und ungefär auf halber Strecke fährt das Bedienteil wieder in die Ausgangslage zurück und das Gerät schaltet ab. Man kann es sofort wieder anschalten um z.B. Radio zu hören. Auch die SD-Karte ist ansteuerbar. Der Fehler ist reproduzierbar.

Ist das ein gravierender Defekt oder kann es sich um ein kleineres Problem handeln, welches mit überschaubarem Aufwand zu reparieren ist?

Möchte das Gerät gerne weiter benutzen, das gebrauchte Angebot für ein vergleichbares Gerät geht gegen Null.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Habe selbst zwei linke Hände, würde es gerne gegen Bezahlung reparieren lassen.

LG
...
49 - Geht nach 10-15 Min. aus -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 03 Ersatzteile für WTE8410003 von BOSCH
@Schnurzel

Steht doch im Eingangspost ! Der Trockner soll die Programme komplett durchlaufen was er bislang nicht tut.

Bin skeptisch, dass es mit dem Austausch des TNY erledigt ist.

Hatte zuvor folgendes noch nicht erwähnte Phänomen .

Bei Anwahl eines Programmes passierte gelegentlich nichts ( keine LED ging an )

Auch konnte Gerät dann nicht gestartet werden.

Habe dann folgendes getan ( ähnlich wie ich es bei einem Radio wo das Lautstärkepoti oxydiert ist und dann immer laute " Kratzgeräusche " zu hören sind gemacht habe ) :

X-fach den Programmschalter (PS) kreisen lassen um evtuelle Oxydablagerungen von den Programmcodierschleifringen zu entfernen. Danach konnte ich zumindest wieder jedes Programm anwählen und den WT starten.

Schaut man in den PS hinein erkennt man m. E. Grünspahn.

In den Codierdrehschalter Kontaktspray zu sprühen habe ich mich noch nicht getraut. Folgt als allerletzte Maßnahme.

TNY wird heute eingelötet.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am  1 Dez 2020 16:15 ]...
50 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Servus!

@Gorbi: Wahrscheinlich geht's Dir ähnlich wie mir: Zwar jede Menge Röhren im Bestand (bei mir auch mehrere 100 Stück), aber genau DIE, die man gerade braucht, sind natürlich nie vorrätig - oder als gebrauchte Röhren genauso verbraucht, wie die auszutauschende Röhre. Darum bin ich mit gebrauchten Röhren immer vorsichtig. Zum Glück besitze ich in meiner Werkstatt ein Röhrenprüfgerät (Funke W19S), damit werden alle Röhren eines Gerätes vor einer Restauration überprüft.

Aber auch ein Röhrenprüfgerät findet bei Weitem nicht alle Fehler in den Röhren. So hatte ich vor vielen Jahren mit einer Philetta die Erfahrung gemacht, dass die Endstufenröhre EL95 trotz einwandfreier Prüfung im Funke W19 trotzdem im Gerät nach unterschiedlich langer Betriebsdauer Störgeräusche verursacht. Nach ewig langer Fehlersuche, bei der ich so ziemlich alles rund um die Vor- und Endstufe probehalber getauscht habe (Kondensatoren, Widerstände, Röhrenfassung, weitere gebrauchte EL95) bin ich dann doch mal auf die glorreiche Idee gekommen, eine nagelneue EL95 in das Gerät einzusetzen. Was soll ich sagen? Die Störgeräusche sind danach nie mehr aufgetaucht!
Das beste "Prüfgerät" ist immer noch ei...
51 - Keine Funktion -- Stereoanlage Aiwa LCX-110R
Servus Freunde,

nun bin ich gestern zu diesem AIWA-Brüllwürfel gekommen. Das Ding hat mich offenbar grandios verarscht. Der Reihe nach:
Zunächst habe ich den Hinweis von "nabruxas" befolgt (danke nochmals dafür!) und die 5,5 V an C660 gemessen. Die waren zunächst NICHT da. Allerdings, als ich nochmals nachgemessen habe, waren sie plötzlich da. Ein Blick aufs Gerätedisplay: Beleuchtet, Uhr blinkt! Wie gibt's das? Ohne weiteres Zutun funktioniert der Brüllwürfel wieder einwandfrei! Radio, CD, Cassette - alles einwandfrei, als wäre nie was gewesen.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre ein (durch Zufall beseitigter) Kontaktfehler zwischen dem Hauptboard und dem Tuner-CD-Steuerungsboard. Natürlich habe ich die Platinen anschließend gründlich abgeklopft in der Meinung, das Ding fällt gleich wieder aus. Aber nichts, funktioniert ohne Probleme.

Daher schließe ich das Thema, die Eigentümerin hat das Dings wieder zurück und bedanke mich nochmals für Eure Mithilfe und Tipps!

Die Eigentümerin sagte bei der Abholung, dass diese Klein-Stereoanlage mittlerweil...
52 - Fehler Blaupunkt Autoradio -- Fehler Blaupunkt Autoradio
Vermutlich hast du beim anlernen der neuen Karte durch das herausziehen und einstecken der intakten Karte die alte beschädigt. Deswegen kann man die eigentlich nur mit dem Träger herausziehen, wobei das radio ausgeschaltet wird.
Das System war ein Krampf. Die Schublade ist gerne gebrochen, mit etwas Pech flogen die 2 Federn auf der Platine rum.
Nachdem mir das zum 5. mal passiert ist, habe ich die Karte nie wieder rausgenommen.

Das warten ist die Sperre bei Verwendung falscher Karten. ...
53 - Kabelsuchgerät bei Empfangsteil Signaldämpfung bauen -- Kabelsuchgerät bei Empfangsteil Signaldämpfung bauen

Zitat : Ist es machbar mit einer kleinen Zusatzschaltung (separate Kleinplatine) das Signal per Mikrotaster zu dämpfen? Welche Bauteile müssten bspw. zwischen Antenne und Platine geschalten werden?

Über einen Ansatz wäre ich euch dankbar.


und:


Zitat : Gelernter Radio- und Fernsehtechniker
--> Abschluss zum Gesellen vor der Handwerkskammer Augsburg. Was soll man davon halten? ...
54 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Autsch! Das ist deutlich zu viel!

Nach meiner Erfahrung hört der Spaß eigentlich schon bei >14,4 Volt auf. Bei einem vernünftigen Lademanagement und leerem Akku darf es auch mal kurzzeitig mehr sein. Da muss das Steuergerät, oder was auch immer, genau wissen was es tut.

In welchem Zustand ist der Akku? Vielleicht schon leergekocht? Gaaaaanz vorsichtig ausbauen, mit Wasser auffüllen oder ersetzen. Vielleicht sogar mit Standlicht, Radio o.ä. behutsam entladen. Nicht tiefentladen. Bis vor einigen Jahren hab ich das mit den explodierenden Bleiakkus für eine Legende gehalten - bis es mir selbst passiert ist und der senile, 8 Jahre alte Starterakku meinte, er sei eine Handgranate. Bis zuletzt hat er so getan, als wäre er noch fit.

Vor ein paar Wochen haben meine 15 Jahre alten (Board-)Gelakkus im selben Fahrzeug schlapp gemacht. Die wurden sofort ersetzt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Okt 2020 19:24 ]...
55 - Blaupunkt Münster Autoradio -- Blaupunkt Münster Autoradio
Hallo

habe in meinem Oldtimer ein altes Blaupunkt Radio Münster Arimat
mit normaler Stabantenne verbaut!
Leider ist der Empfang der Sender schlecht! Meist nur ein Sender
einigermaßen zu empfangen,
das Radio funktioniert und ist an Maße angeschlossen,die Antenne
ist mittels Bananenstecker mit dem Radio verbunden,kein Masseanschluss!
Frage:
Wäre ein Antennenverstärker sinnvoll?
Möchte aufgrund der Historik kein anderes Radio verbauen.
Vielen Dank

...
56 - Rauschen -- Autoradio   Allgemein    Radio Tuner
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Rauschen
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Radio Tuner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein ganz normales Radiogerät mit FM/AM Empfang.
Aux-IN ist auch vorhanden und darüber möchte ich einen Bluetooth-Empfänger laufen lassen, sprich Audio-Signal darüber via Smartphone schicken.
Das Radios wird mit 4 Mal C-Batterien gespeist.
Ich möchte gern die Spannungsquelle für den Bluetooth-Empfänger verwenden. Sprich parallel Spannungsversorgung.
Problem ist dabei, es ensteht ein Rauschen in dem Lautsprecher des Radio sobald der Bluetooth-Empfänger an die selbe Spannungsquelle (Batteriefach direkt) angeschlossen wird.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich eine zusätzliche Spannungsquelle (Akku, Batterie, etc.) für den BT-Empfänger verwende.
Wie kann ich das Problem lösen, welche Bauteile müsste ich eventuell zwischen schalten damit das Rauschen nicht mehr vorkommt.

Besten Dank vorab.

Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:32 ]...
57 - abgerissene SMD Widerstände -- Autoradio XTRONS IN79LESP
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : abgerissene SMD Widerstände
Hersteller : XTRONS
Gerätetyp : IN79LESP
Chassis : 1-DIN
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vor Kurzem kaufte ich mir ein Autoradio von XTRONS (ICE/HU/IN79LESP):
Bild eingefügt

Leider hatte ich Schwierigkeiten das Radio mit dem zugehörigen Entriegelungswerkzeug auszubauen. Letztlich griff ich zu allem Möglichen. Das Armaturenbrett sollte in jedem Fall unbeschädigt bleiben. Schließlich half mir ein Kleiderbügel im DVD Laufwerk das verklemmte Radio aus dem Schacht zu befreien. Leider kratzte ich bei der Aktion die Widerstände (R42, R43, R53, R95, R96, R97) von den Platinen, die hinter den linken/rechten Bedienelementen des Radios angebracht waren.

Bei der linksseitigen Platine sind auf Höhe des Schadens die Tasten On/Off und Play/Pause angebracht:
Bild eingefügt

Bei ...
58 - LCD und Touchscreen Defekt -- Lenco Tiger Media MP3 Box
Der Markt dieser Kinderplayer scheint groß zu sein. Oft ist es die Toniebox, die auf ein Display verzichtet. Dank Stoffummantelung ist das ganze stoßfest und die Bedienung Kindgerecht.
Als Tonträger werden kleine Figuren mit RFID-Chip im Sockel verwendet, die Tonies.
Die gibt es fertig bespielt und leer.
Bespielt wird per WLAN, betrieben per Akku, geladen wird auf einem Ladesockel.
Die Bedienung ist Kinderleicht, Figur draufstellen und die Box spielt los. Am kleinen Ohr zuppeln und es wird leiser, das große Ohr bewirkt das Gegenteil. Zur Seite kippen bewirkt einen Titelsprung.


Ebenfalls gut gefällt mir der Hörbert. Auch da hat man an ein robustes Gehäuse, aus Holz, gedacht. Nachteil ist das da alles als .wav auf einer Speicherkarte gespeichert wird und man zum wechseln das Gerät öffnen muß, genau wie zum Batteriewechsel. Auf jeder Farbtaste liegt dann ein Ordner.
Allerdings ist ist er teuer, 230€ sind mehr als viele Erwachsene für sich selbst ausgeben möchten, geschweige dem für Kinderspielzeug.
Dafür ist er auf einfache Reparaturen ausgelegt und es gibt Ersatzeile.
Da es keine Tonträger gibt, können die Kinder nichts tauschen. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, muß jeder für sich entscheiden.

Meine Nichten nutzen beides. Die ...
59 - Aussetzer -- HiFi Verstärker TEAC A-H300 Ersatzteile für AH300 von TEAC
Geräteart : Verstärker
Defekt : Aussetzer
Hersteller : TEAC
Gerätetyp : A-H300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein guter, alter Verstärker hat leider vermehrt Aussetzer, sprich, es kommt kein Ton für ca. max. 2 Sekunden, dann geht es wieder normal, teilweise auch 15 Minuten, dann wieder kein Ton. Egal von welcher Quelle (Radio oder CD oder AUX).
Hat jemand Ideen? Danke! ...
60 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Leider mangelte es damals (wie auch heute noch) an fundiertem theoretischem Grundwissen.
Als blöder Löter hat man so seine Grenzen...
Ja, das geht mir genau so. Ich weiß zwar, wie ein Transistor funktioniert - aber wenn man zwei oder drei oder noch mehr davon zusammenschaltet, hörts bei mir halt auf.
Ich hatte mich damals schon gefreut, als ich das Prinzip der H-Bruücke mit MOSFETs verstanden habe, und warum da eine Freilaufdiode eine gute Idee ist.



Zitat : Unsere PERLE PERL hat zu meiner Horizonterweiterung einen extremen Beitrag geleistet.
In der Tat, zu meiner auch. Leider wurde mir in diesem Verlauf auch bewusst, dass ich noch viel weniger Ahnung habe, als angenommen.
Ich bin halt eher mechanisch veranlagt - da sieht oder hört oder fühlt man noch eher, was kaputt ist. Und wenn man das kapu...
61 - Bildschirm flackert -- PIONEER CORPORATION TOYOTA 86140-OHO10
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bildschirm flackert
Hersteller : PIONEER CORPORATION
Gerätetyp : TOYOTA 86140-OHO10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde
ich habe auf meinem Tisch das Autoradio Toyota 86140-OHO10 liegen. Ich möchte euch mal den Fehler beschreiben.
Wenn ich das Radio einschalte fängt das Display an zu blinken. Das Display ist in diesem Moment wie in der Mitte geteilt. Die linke Seite ist dunkler und die rechte Seite ist hell. Alle Anzeigen sind auf dem Display vorhanden. Das blinken hält nach ca. 30 Sekunden auf. Danach kann man das Touchscreen Display ganz normal bedienen. Es ist aber sehr blass. Die Helligkeit des Displays lässt sich ganz schwach regeln. Der Kontrast lässt sich überhaupt nicht mehr regeln. Nun meine Frage: was könnte diesen Fehler auslösen! Kann man so einen Fehler bei diesen Radio als Hobby Elektroniker überhaupt reparieren? Für eine detaillierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar. Es wäre sehr schön wenn ihr mir zeitnah Antworten könntet. Da dieses Radio dringend gebraucht wird.

Mit freundlichen Grüßen Ging



...
62 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang

Zitat :
nabruxas hat am  5 Jun 2020 23:21 geschrieben :

Offtopic :@ Mr.Ed.: Du bist gemein! Ich hänge da jetzt schon seit einiger Zeit bein SDR fest... Coole Features und supergut gemacht.



Damit kann ich leben. Wenn du wegen mir auf RTL2 hängen würdest, wäre das schlimmer als ein Abend auf der Kurzwelle.
Ich persönlich höre auch seit 20:00 Radio, allerdings DAB+. Vermutlich bis 2 Uhr gibt es noch 80er am Stück, frisch aus der Rille.
https://www.schwarzwaldradio.com/radio/sendungen/168 ...
63 - Kondensator -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 951
Danke für die Unbesorgtheitsmeldung. Solange aber Radio und Internet nicht knistern, darf das Teil drin bleiben, nehme ich an. Oder gibt es Schäden im Gerät andernorts? ...
64 - bootet nicht --    Continental    Auto NAVI Radio RNS 510
Geräteart : Sonstige
Defekt : bootet nicht
Hersteller : Continental
Gerätetyp : Auto NAVI Radio RNS 510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim VW-Navi RNS 510 gibt es den Fehler, daß es nicht bootet. Habe so eins hier zum Basteln.

Erster Versuch ist immer FW mit CD über das eingebaute Laufwerk flashen.

Bei Erfolglosigeit soll IIRC das Mainboard defekt sein, kann man tauschen lassen.

Zum Zugriff auf das Gerät gibt es auch einen sogenannten RNS-Manager, der kann z.B. einen neuen Code schreiben und aus dem VW RNS 510 z.B. einen Skoda Columbus machen, ist alles ein Gerät.

Fragen:

Kennt jemand eine Möglichkeit, auf den Flash des Gerätes (seriell oder sonstwie) zuzugreifen? Soll wohl eine ungewöhnliche Baudrat ehaben, mehr habe ich nicht gefunden.

Das Mainboard und die Radioplatime haben je so 20 SMD-Alubecher-Elkos drauf. Gibt es da schon Erfarungen, daß die taub werden?

Schaltung oder andere wirkliche Reparaturberichte habe ich nicht gefunden.

Werde, wenn ich Zeit habe mal ESR-Messungen versuchen, man kommt ja gut ran.

Bis dahin bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Grüße


[ Diese Nachricht wurde ge&...
65 - BKSA 5 Problem -- BKSA 5 Problem
Du benötigst vor Allem den Kondensator, den es zerlegt hat. Auf dem Bild im anderen Thema ist er zu sehen. Die Werte sind leider nicht eindeutig zu erkennen. Die anderen Elektorlytkondensatoren sollten auch ersetzt werden.
Eventuell findest du in dem Müll noch den Aluminium-Becher, auf dem die Werte zu entziffern sind.
Bist du überhaupt in der Lage eine solche Reparatur durchzuführen? Vielleicht gehst du lieber zu einem Radio- und Fernsehreparatur-Mann damit. ...
66 - Kassettenlw. keine Funktion -- Stereoanlage Dual Musikcenter

Es handelt sich um einen DUAL Model: MP301 Kompaktanlage mit Plattenspieler,Radio,2-Fach Kassettendeck, 3-Fach CD-Player mit USB und Falshcardreader.

Das Bearbeiten habe ich irgendwie nicht mehr hinbekommen darum als Antwort korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 22 Mai 2020 21:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 22 Mai 2020 21:01 ]...
67 - Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern... -- Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern...
Nicht nur ordentlich Kupfer. Welche Leistung hat die verbaute Lichtmaschine?

Die dürfte auf das versorgen der Beleuchtung und das Laden der Batterie ausgelegt sein, wenn es um deinen Ford A geht.

An Dinge wie Radio hat damals niemand gedacht, das Autoradio war noch nicht erfunden und spätere Nachrüstradios benötigten anfangs ihren eigenen Batteriesatz.


Was die Regler angeht, bei den 08/15 Reglern gehst du vermutlich von Längsreglern aus, die aus einer höheren Spannung eine niedrigere machen. (78xxx). Da wird die überflüssige Spannung in Wärme verwandelt. 12V rein, 5V raus, macht 7V zu viel und bei 1A somit 7W Heizleistung.
Bei den Step-Up (und auch Step-Down) Reglern funktioniert das anders. Das sind Schaltwandler, die erzeugen deutlich weniger Verluste und damit deutlich weniger Wärme. ...
68 - Verzerrungen -- Plattenspieler Europhon Primavera (Phonokoffer mit AM Radio)
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Verzerrungen
Hersteller : Europhon
Gerätetyp : Primavera (Phonokoffer mit AM Radio)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin, habe zurzeit einen kleinen italienischen Phonokoffer mit AM Radio in Arbeit. Ende 60er Jahre? Der war zunächst völlig tot ... Zufällig fand ich heraus, dass nach dem Trennen der Lötverbindung des Kühlbleches vom Verstärkers etwas zu hören war. Die Metallgehäuse der Transistoren sind nicht vom Kühlkörper isoliert und bei einem ist die Verbindung vom Gehäuse zu einem Anschluss niederohmig. Da sind 3 Transistoren am Kühlkörper, beim mittleren sind 2 Anschlüsse verdrillt (wohl Basis Emitter) und dann ist das 2 polig angeschlossen. Was ist das für eine Schaltung? Habe den Transistor durch einen ohne Gehäusekontakt ersetzt, aber so richtig haut das noch immer noch nicht hin. Kann den Kühlkörper zwar wieder verlöten, aber der Verstärker ist schwach und verzerrt....
Bei dem Teil muss man beim Hantieren echt aufpassen, denn an der Schalterleiste auf der Platine werden u.a. 230V primärseitig geschaltet.
Kennt zufällig jemand den Gerätetyp? Bilder folgen....
Gruß ...
69 - Keine Funktion -- Receiver Medion Internetradio MD 86062
Sorry, das war ein Missverständnis...
Nach der 1. Nachfrage hatte ich an dem angeschlossenen Radio gemessen (das hatte ich als unter Last angesehen), dabei habe ich etwas über 11 V gemessen, Wegen der ungewöhnlichen Spannung hatte ich ein Bild vom NT eingestellt.... Aber ich kann ja mal mit einer anderen Last prüfen.... Oder ein anderes NT anschließen...

...
70 - Entstörkondensatoren gesucht -- Entstörkondensatoren gesucht

Zitat : Ich kann natürlich die Kondensatoren auch weg Lassen (wäre auch die Günstigste Variante)
aber die müssen doch für was gut sein?
Die sind zur Entstörung das die Maschine nicht in den TV oder Radio haut ...
71 - Gerät spielt nichts mehr ab -- Videorecorder   Panasonic    NV-FS200
Servus!

Mit den Panasonics habe und hatte ich eher weniger zu tun, aber nach meiner Erinnerung ist bei diesen Laufwerken sehr gerne der "Motor-Pulley" (eine Art Schneckenwelle) gerissen und dann durchgerutscht.

Ob es heute dafür noch Ersatzteile gibt? Ich weiß es leider nicht.
Zumindest für die (damals) weit verbreiteten Philips Turbo-Drive-Laufwerke gibt es neu schon viele Jahre keine Teile mehr zu kaufen. Am ehesten wird man vielleicht bei ebay fündig oder man sucht eine TV/Radio-Werkstatt auf, möglicherweise haben die noch Teile auf Lager.

Langsam muss man sich darüber im Klaren sein, dass die große Zeit der Magnetband-Videogeräte aus und vorbei ist. Als Vorführgerät bzw. Sammlerstück (besondere Geräte) ok, aber für die alltägliche Nutzung eher nein.

Gruß,
stego ...
72 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...
73 - DVD Entertainment-System nur Subwoofer nutzen? -- DVD Entertainment-System nur Subwoofer nutzen?
Da sitzt nicht nur das Netzteil und der Verstärker für alle 6 Kanäle drin, das ist die halbe Anlage, die silberne Dose ist der Tuner vom Radio.

So ohne weiteres bekommst du das Teil nicht in Betrieb. Das Netzteil wird vom fehlenden Teil eingeschaltet, das sendet auch Steuerbefehle zum Subwoofer.
Man müßte das Gerät massiv umbauen, da ist eine Neukonstruktion vermutlich leichter.

...
74 - Autoradio Stromversorung -- Autoradio Stromversorung
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Wagen eine Androidradio verbaut das sowohl Dauerplus sowie Zündungsplus braucht, wie jedes andere Autoradio auch. Doch sobald ich die Zündung aus mache geht das Radio aus, was ich auch in den Einstellungen nicht ändern kann. Nun wollte ich auf das Zündungsplus per Schalter Dauerplus geben wenn ich es benötige, damit es aber keine Auswirkungen auf das Bordnetz gibt während Dauerplus auf Zündungsplus liegt wollte ich evtl eine Diode in die Zündungsplusleitung einfügen. Nun würde ich gerne wissen ob dies so einfach möglich ist und falls ja welche Diode wäre am besten geeignet?

Gruß ...
75 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd Ersatzteile für EINBAUHERD von BOSCH
Ich lass Dich in Deinem Glauben als Radio- u. Fernsehtechniker, dass der E-Herd inkl. "Induktionskochfeld", nach den dzt. aktuellen VDE-Normen u. Vorschriften verkabelt u. angeklemmt wurde!

Nach dem Motto, andere Länder andere Sitten. ...
76 - Welches Relais wofür? -- Waschmaschine Grundig Beko GWN 27430 WBO Ersatzteile für GWN27430WBO von BEKO
Wo die ist weiß ich nicht, weil für mich ist Grundig ein Radio und Fernseh Hersteller mehr nicht. ...
77 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super
Servus!


Zitat : Hätte ja auch nur eine Kleinigkeit sein können.
Leider werden nach fast 40 Jahren die "Kleinigkeiten" auch bei Grundig immer größer. Einwandfrei funktionierende Video-2000-Geräte werden langsam aber sicher eine Rarität, sieht man z.B. auch in der eBucht. Während noch vor 5-10 Jahren laufend jede Menge (angeblich funktionierender) V-2000 angeboten werden, sind es seit einiger Zeit nur noch sehr wenige.

Kennst Du kein alteingesessenes Radio-TV-Geschäft, wo der Chef noch selbst repariert? Der kann Dir den V-2000 bestimmt noch überprüfen und ggf. reparieren. Zu den großen Märkten wie Saturn, Blödmarkt usw. brauchst Du mit dem Gerät nicht gehen, die schieben dich rückwärts wieder raus...

Gruß
stego ...
78 - Lässt sich nicht richtig Eins -- Stereoanlage   LG Electronics    FA 160
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lässt sich nicht richtig Eins
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : FA 163
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine LG Stereoanlage Modell FA 163. Sie lässt sich nicht einschalten wieder an der Anlage noch mit der Fernbedienung.

Folgendes habe ich schon versucht und hatte Teilerfolg
Ich habe den einschaltknopf gedrückt und dann die Anlage im Strom gesteckt so springt sie auch an und Spielt Radio. Leider reagiert sie aber nur auf Lautstärke verändern das aber nur an der Anlage selber nicht auf der Fernbedienung.

Auf alle andern Knöpfe reagiert sie nicht bzw das touch Feld reagiert zwar aber sie führt keine Aktion aus bis auf leiser und lauter.

Habe auch schon eine CD eingeschoben die auch eingezogen wird Slot in Laufwerk ohne das was passiert. Selbst das auswerfen der CD klappt nicht. Auch am USB geht nichts mein Handy wird aber geladen also ist Strom drauf.

Ich vermute mal das da eventuell die Firmware abgestürzt ist leider weiß ich nicht wie man bei der Anlage ein Reset macht.

Sorry für den langen Text aber ich habe es so gut es ging beschrie...
79 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Hallo Leute, ich hab mal wieder/nach wie vor ein Problem mit meinem alten Röhrenradio. Ein altes Mende 205W... https://www.radiomuseum.org/r/mende_205w.html

Dieses steht bei mir in der Veranda, als Antenne dienen ~15m Stahlseil, durch den Garten gespannt. Radio ist geerdet, aber aus mir bisher nicht erklärlichen Gründen empfängt das Gerät nicht allzuviel. Das Radio selber spielt, auch laut, wenn man denn mal nen Sender erahnen kann, aber diese sind dann nur zwischen sehr starkem Rauschen auszumachen. Auf Mittelwelle bekomme ich mit Glück mal einen, selten mal zwei Sender rein. Langwelle gar nichts!

Mir ist bekannt, das in Deutschland und Großteilen Europas die Sendeanlagen demontiert sind und der Betrieb eingestellt wurde. Mir ist auch bekannt, das sich der Empfang ferner Sationen bei Dunkelheit deutlich verbessert. Trotzdem bin ich der Meinung, das hier mehr drin sein muss, als nur zwei rauschende Sender.

Nun ist die Frage, wo der Fehler zu suchen ist. Liegts an der Antenne oder an einem Defekt im Gerät? Das Radio ist meiner Erkenntnis nach unrestauriert im Originalzustand... Bauteile aus Erstbestückung. Über die Röhren ka...
80 - Endstufe defekt -- Tuner Becker BM54 Ersatzteile für BM54 von BECKER
Geräteart : Tuner
Defekt : Endstufe defekt
Hersteller : Becker
Gerätetyp : BM54
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe ein BMW und in meinem E46 geht die rechte Seite von den Lautsprechern nicht. Da ich hier im Forum schon einiges gelesen habe , Becker Radio BM54, habe ich die defekten Endstufen entfernt und das Set von ELV dür 34 Euro gekauft.


Mein Problem ist, die NF Eingänge

LSI 1 LS2
LS3 LS4 sind die Lautsprecherboxen, plus und Minus ist auch klar, aber IN1 IN2 IN3 IN4 da weiß ich nicht genau an welchen Pin ich da muss, über eine Hilfe würde ich sehr freuen, müssen die alle Belegt sein.


Anbei die Fotos, vielen Dank für eure Hilfe

Hochgeladene Datei (1081527) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2280810) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
81 - Lustig, lustig! -- Lustig, lustig!
https://www.ebay.de/itm/2006-Neu-Ga.....m2109

Gruß
Peter ...
82 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jan 2020 20:12 geschrieben :
Aber das Teil gibt es noch und es ist durchaus bezahlbar.



Genau deswegen fragte ich.

Habe heute weiter Wild und ohne Plan Kondensatoren getauscht.

Ergebnis: Der ganz große laute Brumm ist weg. Und jetzt hört man ja auch viel besser; dadurch ist mir aufgefallen das überhaupt keine Sender weglaufen. Jedenfalls nicht so wie ich dachte. Nein, die Sender bleiben sehr wohl stehen, allerdings werden die LS wie "gedimmt" ( oder halb gemutet, wie man will ). D.h. die Lautstärke fällt ein ganzes Stück ab und gleichzeitig taucht ein feines "Rauschen" auf. Das Rauschen kommt aber eher nicht vom Tuner, dieses feine dezente Rauschen kommt nämlich auch wenn ich einen Audioeingang benutze.

Egal ob Tuner oder LineIN, für kurze Zeit steht die volle Lautstärke zur Verfügung ( so wie ich es am Ende gern hätte ), dann fällt die Lautstärke ab und es Rauscht leise weiter. Mit Radio oder anderem Audiosignal im Hin...
83 - Receiver NAKAMICHI TA3 -- Receiver NAKAMICHI TA3 Ersatzteile für TA3 von NAKAMICHI
Hallo an Mellinr1206 und Mr.Ed,

bin gerade auch zufällig auf mein fast 16 Jahre altes Posting gestoßen.
Nach langen hin und her bekam ich damals noch Infos zu den beiden Dioden D416 und D417, es handelte sich damals um Zenerdioden ZB15B2.
Ich hatte alle Elkos und Spanungsregler auf der Platine erneuert und das Gerät lief dann Jahrelang bis vor 3 Jahren.

Ich hatte dann ende letzten Jahres den Receiver bei einem bekannten der gewerblich eine Radio- Fernsehwerkstatt betreibt das Gerät zur Reparatur gegeben und er hat es mir wieder fit gemacht (war mir doch selber zu aufwendig und zu zeitaufwendig nach den Fehlern zu suchen) auf jeden fall waren eine menge Elkos platt und wohl einiges mehr, mein bekannter saß da wohl einige stunden dran um das Gerät wieder 1A zum laufen zu bringen...
Das wollte ich euch noch mitteilen was aus der Reparatur damals bis heute wurde

Gruß
Sven

Ich habe mal ein Foto meinem Nakamichi TA-3 Receiver zusammen mit den Nakamichi CR-4 Tape Deck hochgeladen.






...
84 - starke Helligkeitsschwankunge -- TV Panasonic tx-28xd1c Ersatzteile für TX28XD1C von PANASONIC
Hallo miteinander!

Ich finde das ziemlich aggressiv, wie da gerade operiert wird.

1.) Es ist das erste Mal, dass ich überhaupt mit Foren zu tun habe. (Was das sagt? Es ist interessant, diese doch aufschlussreiche Erfahrung hier zu machen!)

2.) Stehen Foren-Leute wie Konkurrenzkreise zu anderen Forenkreise oder in Feindschaft zueinander?

3.) Mistvorwurf: " Crossposting " /// Ich habe keine Wochenendgeschichte gepostet, sondern um Hilfe gebeten. In einem Zusammenhang, wo man rasch eine Antwort bräuchte (wenn denn überhaupt jemand eine geben kann oder möchte). Der TV ist für mich eine wichtige Informationsquelle (für mich!). (Ich möchte keine Hinweise aufs Internet, auf Tageszeitungen oder auf das Radio.)

4.) Ich habe hier im Forum keinerlei Antwort erhalten – außer diese ziemlich bissige und destruktive Kritik jetzt.

5.) Es liegt vielleicht oder vermutlich an mir, dass auf mein erstes Gesuch keiner eingegangen ist. Ich habe eine zu lange Geschichte erzählt, zu blumig, nicht fokussiert genug. /// Etliche Views aber keinerlei Reaktion. /// Und so habe ich diese Frage abgeschlossen, damit niemand mehr da rein schaut und Zeit vertut. Ich habe statt dessen nochmals kurz formuliert, worum es ganz konkret geht.

6.) Das...
85 - Leise Microschalter für Computermaus gesucht -- Leise Microschalter für Computermaus gesucht

Zitat :
Her Masters Voice hat am 30 Dez 2019 09:33 geschrieben :
https://cdn02.dm-static.com/images/.....g.png

SCNR


...perfekte Lösung, könnte von mir sein

...ersatzweise könnte man auch das Radio/Stereoanlage nachjustieren bis das Klickgeräuch nicht mehr wahrnehmbar ist


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 30 Dez 2019 16:02 ]...
86 - Elektromotor dreht je nach Lichtstärke? -- Elektromotor dreht je nach Lichtstärke?

Zitat : Ist das was ich vorhabe so möglich? Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

1,5V sind ein bischen wenig, weil die meisten Photowiderstände zu hochohmig sind um bei so geringer Spannung einen für den Motor ausreichend hohen Strom fliessen zu lassen.

Also besser mehr Spannung nehmen, z.B. 5V oder 9V und einen dazu passenden Motor.

Auch dann wird man den LDR ziemlich stark beleuchten müssen.
Wenn die Schaltung empfindlich reagieren soll, wird man zusätzlich noch einen Transistor verwenden um den schwachen Steuerstrom auf die erforderliche Höhe zu verstärken.
...
87 - Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis -- Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis
Servus Namensvetter!

Wärst Du vor 28 Jahren mit der Anfrage gekommen, da hatten meine Großeltern so einen "GRUNDIG Super Color 16" mit dem GSC700 Chassis und der querformatigen Fernbedienung, die man vorne rechts unten zur Aufbewahrung einschieben konnte. Der wurde dann jedoch defekt (Tuner setzte plötztlich aus) und war zu dem Zeitpunkt ca. 11-12 Jahre alt, daher wurde er gegen einen SABA Ultracolor T7251VT ausgetauscht, welcher dann 21 Jahre, bis 2012, lief. Auch der ist bereits im Elektronik-Himmel angekommen...

An den Grundig kann ich mich noch gut erinnern, bereits in der Garantiezeit (damals noch 6 Monate) war die Kiste das erste mal kaputt, ein O/W-Fehler (Bild li+re. nach innen gedrückt). Der Radio- und TV-Meister kam damals mit einem Koffer voll "Büchsenmodule" in die Wohnung, wechselte einige "Büchsen" nacheinander aus, bis der Fehler weg war. Dann lief das Ding doch einigermaßen zuverlässig, bis zu jenem Fehler mit dem Tuner, wo plötzlich nur noch "Ameisenrennen" auf dem Bildschirm kam. Schaltete man aus und nach einiger Zeit wieder ein, konnte man Glück haben und der TV lief wieder.
88 - Bild, schwarz übersteuert -- LCD Samsung LE37S62B Ersatzteile für LE37S62B von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild, schwarz übersteuert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37S62B
Chassis : JA37EO
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin..
Mein Fernseher hat plötzlich einen Bildfehler.
Alle schwarzen Flächen werden hell übersteuert dargestellt.
Dort wo KEIN Schwarz ist, sieht alles normal aus.

Mit Kontrast und Helligkeitsveränderung verbessert sich nichts

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Ich bin zwar gelernter Radio und Fernsehtechniker..ist aber lange her, da gab es nur Röhrenfernseher.

Danke für Tipps..

DoMi





...
89 - Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert? -- Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert?
Hallo zusammen,
Noch ein Tipp:
Radio Darc sendet jeden Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 Khz in AM.
LG Grek-1
...
90 - Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger -- Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger
Ich habe einen guten Bekannten, der bei Quelle als Radio und Fensehtechniker angestellt war und privat eine super eingerichtete Werkstatt hat, aber selbst der konnte den Fehler nicht finden.
Die Skalenbeleuchtung (es ist eine kleine weiße LED) wäre mir sicher aufgefallen.

Gruß
Peter
...
91 - Batterie -- Stereoanlage   Teac    CR H100
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Batterie
Hersteller : Teac
Gerätetyp : CR H100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
Mein Radio vergisst immer die Sender die ich speichere, nachdem ich den Strom ausschalte.
Ich schätze das liegt an einer Batterie die auf einer Platine steckt ...
Ich habe eine Vermutung und versuche ein Foto zu posten:
Grüner Kondensator D1
3,3V
40mah

Bin ich da auf dem Holzpfad, oder eher richtig?
[img]






[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 19 Nov 2019 18:43 ]...
92 - Kopfhöreraudiosignal per Kabel in ein Handy über die Mikrofonkontakte des Headset -- Kopfhöreraudiosignal per Kabel in ein Handy über die Mikrofonkontakte des Headset
Ich fürchte hat sich was mit soooo einfach ...

Der 2k2 dürfte wohl nicht der Pegelanpassung dienen, sondern der Erkennung daß da ein externes "Mikrofon" angestöpselt ist. Gibt ja auch freisprechmikrofonlose Ohrhörer; und der ggf. im Handy verbaute Radio weigert sich ohne -ebenso an der Klinkenbuchse anzustöpselnder- Antenne sowieso gleich von Haus aus, überhaupt einzuschalten.

Die Buchse ist eigentlich richtig witzig hingetrixt. Mit´m Radio hab ich ´ne zeitlang gekämpft lässt sich tatsächlich nur einschalten wenn in die Klinkenbuchse "was" eingestöpselt ist. Dieses Verhalten lässt sich anscheinend auch nicht per einer App aus den unendlichen Weiten des Internets umbiegen.
Aber mit Ohrhörer Radio hören geht gar nicht ... solange "die Antenne" am Körper anliegt, ist der Radioempfang so richtig richtig mies. Und noch schlimmer ... muß natürlich immer genau dann ein Anruf eingehen oder eine Whatsapp-Nachricht kommen - dann bläßt es einem jedes Mal wieder die Gehörgänge richtig satt frei.
Auf die dumme Idee muß man erstmal kommen, daß mit dem einstöpseln von einem ohrhörerlosen Ohrhörerkabel der Radio f...
93 - Drehkondensator klemmt/sitzt fest? -- Drehkondensator klemmt/sitzt fest?
Hallo,

hab an einem Körting Neckermann Radio mit Plattenspieler folgendes.
Der Drehkondensator scheint sich festgesetzt zu haben,es lässt sich nicht drehen und der Senderreglerknopf dreht folglich durch.
Ich habe es mir mehrmals von allen Seiten angeschaut, kann nicht nachvollziehen was oder warum es fest sitzt, womöglich braucht man es auch nicht zerlegen. Darum frage ich lieber vorher nach, evtl. kann man es auch so wieder gängig machen?

Eine weitere Frage hätte ich auch noch.
Die beiden Glühlämpchen glühen buchstäblich, also es ist nicht hell am leuchten sondern mehr so grade noch am glühen/glimmen. Es liegt dort nur 1,8V an, sollte dort nicht um die 6V anliegen?
Vielen Dank.
Gruß










...
94 - Poti für Lautstärke kratzt -- Kassettenrecorder   RFT-Kasettenradio    Skr700 Stereo Kasettenrecorder
Ich habe mit Kontakt 60 Spray den Poti wieder fit gekriegt.
Kratzt nicht mehr und ich kann wieder entspannt Radio hören.
Der Tread kann geschlossen werden.
Gruß BM ...
95 - Antrie CD-Player -- Stereoanlage Sony CMT CP-1
Danke Mic4,

schön dass mal einer einem Forum-Neuling eine neutrale Antwort gibt.
Ich habe auch nach Sony...... gesucht. Bin also nicht der einzige, der nicht auf Anhieb die richtigen Frage an Meister Google für Radio- und Fernsehtechnik stellt.

Ich habe auch ein Foto gemacht, hab das aber nicht dazu gepostet, weil man darauf nix erkennen kann (CD-Laufwerk ist ja noch im offenen Gehäuse)

Ja, die Links von MrED und Rafikus sind wertvoll, habe ich schon geguckt, aber auch jetzt geht es nicht ohne Keule. Kann ja verstehen, dass Ihr unter Euch Profis so miteinander umgeht. Ich muß noch alles lernen. Hätte nicht mal gewußt, dass das Laufwerk in anderen Geräten baugleich verbaut ist. Selbst, wenn ich das Video gefunden hätte, hätte ich es nicht angeguckt, weil kann ja nicht das gleiche wie meins sein.

Hab jetzt wenigstens was Adrenlin bei Euch hervorgeholt. Andere Leute springen dafür von Brücken

Ich geh mal mit Tip-Ex über die Emotionen und sage



Herzlichen Dank!


fürs Erste


...
96 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?
Ich wollte das System so einfach wie möglich halten.
Den TDA1553 wollt ich aufs minimalste beschalten, so wie hier im Schaltbild...
http://www.circuits99.com/car-stereo-audio-amplifier-circuit/

Wo ich n bissl Bange habe, ist das der TDA laut Datenblatt mind. 6V benötigt, um zu arbeiten. Wenn man an ner 6V-Lichtmaschine hängt, ist da nicht viel Differenz. Weiterhin stell ich mir derzeit noch die Frage, ob ich den direkt auf die Bordspannung klemme, oder nen StepUp-Regler vorschalten muss. Das nächste ist die Frage, ob ich mit Spannungsspitzen aus dem Bordnetz rechnen muss, die mir den TDA zerschießen?!?!

2x22W werd ich wohl mit 6V UB nicht erreichen...

Als Audioquelle sollte wirklich nur nen MP3-Stick mit Radio dienen. Über "Klinke" verbunden. So, das man das Gedöns mögl. gut verstecken kann.

Zwei Koax/ovale Breitbandchassis hinter Akustikstoff versteckt unter den Rahmen der Rücksitzbank verbaut... Aber da gibts noch keine genauen Pläne.
Kumpel vom Kumpel hat n Car-Hifi Geschäft, da kann man sich dann und wann mal beraten lassen. ...
97 - DAB+ "nachrüsten" -- DAB+ "nachrüsten"
Hallo liebe Kollegen!

Ist mir doch kürzlich so ein vierrädriger Stern über den Weg gelaufen,für einen Preis ,wofür ich den einfach nehmen musste.
Nun vermiss ich mein DAB Radio aber gar fürchterlich.
In meinem ollen Opel war es dank Doppel-Din Schacht ja noch einfach.
Aber bei den neumodischen Mühlen ist ja der ganze (mehr oder weniger sinnvolle) Multimediakram mit der Karre verheiratet.
Es gibt Nachrüstmöglichkeiten für das Auto,aber den Aufwand /Kosten kann und will ich mir eigentlich nicht antun.
Was die Jungs mit dem Stern auf dem Kittel verlangen,ist erst recht jenseits von gut und böse.

Nun die Frage:
Kennt jemand eine brauchbare Variante bzw. Gerät, mit dem es möglich ist,zumindest das "Ersatzgefühl" zu erzeugen?
Ich bin zwar schon alt,aber trotzdem mag ich sunshine live.
Und das eklige rauschen wenn man durch nen Tunnel fährt,bin ich auch nicht mehr gewohnt.

Ach ja,wer es genau wissen will,das Ding hört bei Mercedes auf...
98 - Teufel Problem -- Teufel Problem

Zitat : Kann der/die Anfragende nicht einfach ein Bid vom Innenleben machen?
Der ist Weiblich ist jetzt nichts gegen Frauen
und da Radio und Glotzengeschäfte aussterben darf Ich mich des Problemes
annehmen ...
99 - CD Auswurf defekt/Zusammebau -- Autoradio   Becker    Traffic Pro 7945
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : CD Auswurf defekt/Zusammebau
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Traffic Pro 7945
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier das Laufwerk eines Becker Traffic Pro 7945 liegen, welches CDs in den allermeisten Fällen nicht mehr auswirft. Der Auswurfmotor springt zwar an aber die Mechanik tut nichts. Das Laufwerk wurde geöffnet um nach abgenutzten Riemen, gebrochen Zahnrädern oder sonstigen Verschleißteilen zu suchen. Dummerweise wurde kein Foto vom ursprünglichen Zustand erstellt und nun ist unklar, wo das weiße Bauteil saß.
Fakt ist wohl, dass es im rot umrandeten Bereich montiert war. Es wird nicht geschraubt sondern nur irgendwie eingehängt. Da ich es leider nur zerlegt gesehen habe, kann ich mir auch keinen Reim drauf bilden. Habe schon ein paar Stunden mit puzzlen verbracht, konnte es aber nicht zusammensetzen.

Frage: Hat jemand ein ähnliches Radio/Laufwerk oder gar das gleiche und könnte mir ein Foto von der Laufwerksunterseite schießen? Oder weiß jemand wo das Teil hingehört? Bin echt ratlos.

Danke!

:wq!
y0r



100 - Phase -- Phase
@ Mic,Perl und Offroad

Finde das toll, daß man das alles berechnen kann

-Hab echt Null Ahnung wirklich,wirklich

P.S: will Euch nur kurz loben

-Bei meinem Kegelspalter und Säge (Drehstrommotoren),hab ich alle Elektriker die ich kenne gefragt, die machen nur Haushaltsstrom 230 Volt und Netzwerkkabel, meinten dann - ich bräuchte einen Industrieanlagenmechaniker

Unser Elektro-Radio-Fernsehgeschäft (Familienbetrieb) aufm Dorf hat vor Jahren zugemacht, dann war Tisch-24 drin, dann ein Gebrauchtwagenhändler, jetzt ein Nagelstudio



...
101 - Tuner ausbauen -- Stereoanlage JVC UX-T77R Ersatzteile für UXT77R von JVC
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Tuner ausbauen
Hersteller : JVC
Gerätetyp : UX-T77R
Chassis : Standard
______________________

Hallo zusammen,

ich kann eine alte JVC UX-T77R geschenkt bekommen, da ich kein Radio höre und auch keine GIS bezahle, dieses Gerät aber einen Tuner besitzt möchte ich versuchen den Tuner im Eigenversuch auszubauen.

Ich habe bereits etwas recherchiert und bin unter anderem auf das zugehörige Service Manual gestoßen:
https://www.manualslib.com/manual/1.....anual

Das Tuner Board auszubauen sieht soweit eigentlich relativ einfach aus, ob das Gerät nach dem Ausbau noch soweit funktioniert ist eine andere Geschichte, aber letztlich habe ich hier nichts zu verlieren.

Da ich von Elektronik nicht wirklich Ahnung habe, möchte ich vor der ganzen Aktion euren Rat einholen.

Insbesondere möchte ich mich nicht selbst in Gefahr bringen. Auf dem Gerät ist klar die Warnung angebracht "risk of electric shock do not open".

Kann ich das Gerät gefahrlos öffnen oder worauf muss ich hier ...
102 - Autoreverse spinnt -- Autoradio Blaupunkt ACR 4230

Zitat : Und bei Ebay gäbe es zwar einen Riemen für das Blaupunkt ACR 4230 II, ich bin mir aber wegen der "II" nicht sicher.
Dann nehme doch vom gleichen Anbieter das Set für dein Modell. Der kleine Riemen wird auch nicht mehr der beste sein.

https://www.ebay.de/itm/Belts-Rieme.....5.c10 ...
103 - microtaster defekt -- Topcraft Akku Grasschere
Ähm , vermute mal :

Durch den Stecker in der Buchse wir Akku oder Netzteil erkannt ,

das Ding wird den Akku nicht erkennen, mit "Netzteil funktionierts ja"

- google dir mal das Makita Radio BMR 100 , Akku wird nicht erkannt, läuft nur mit Netzteil, müßte gleiche Problematik sein, vermute ich mal.

-und jetzt geh ich einen trinken, juuhuu

und gutes gelingen

...
104 - StepUp-Regler für 6V-Oldtimer? -- StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?

Zitat :
Corradodriver hat am 14 Jul 2019 07:24 geschrieben :
... direkt mit nem 6V-Bordnetz verbinden, wenn bereits andere Elektronik wahrscheinlich durch Überspannung zerstört wurde! ...

Das blüht einem beliebigen Aufwärtswandler aber auch. Wichtig ist dann erst mal ein Überspannungsschutz, wie er als Surge-Filter im Rahmen von EMV-Maßnahmen bei Kleinspannung üblich ist. Hinter dem Filter muss eine konsequente Trennung vom Bordnetz sein. Eine Audiostrippe vom Kopfhörerausgang zum Radio wäre dann auch tabu. Hinter so einem Filter könnte man bedenkenlos eine 5-Volt-LDO-Geschichte schalten. Oder man macht die Filterei nur halb und mit (möglichst sternförmigen und induktivarmen ) Massebezug. Jedenfalls wäre der Spannungsregler von 6 V (7,2 V) auf 5 V auch mein Favorit für Alles, was normalerweise über USB betrieben wird. Man spart sich damit die ganzen potenziellen zusätzlichen Störquellen.

Ich hatte mal eine Zeit lang einen PKW mit 6-Volt-Netz. Damals bekam man hier und da noch Radios, die man mit 6 und 12 V betreiben konnte. Das originale Vo...
105 - Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem? -- Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem?
Der 7805 kann dann natürlich entfallen.

Alternativ geht natürlich auch ein Audioübertrager in der NF-Zuleitung.

Andere Verstärkermodule gibt es natürlich auch, zum ungefähr gleichen Preis dann aber in Stereo, mit MP3-Player, UKW-Radio, Display, Fernbedienung, Freisprechanlage und Bluetooth eingebaut.
https://de.aliexpress.com/item/32813864475.html

Ohne Freisprechanlage geht es günstiger.
https://de.aliexpress.com/item/32967704079.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Jul 2019 21:19 ]...
106 - Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben -- Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben

Zitat : manchmal werden noch 400 A, 600 A oder sogar 800 Ampere angegeben. Phantasiewerte.
Die Kälteprüfströme der "richtigen" Autobatterie liegen in dieser Größenordnung, aber die dünnen Strippen der Starthilfebox würden dabei abfackeln.


Zitat : Also die herkömmlichen mit den Blei Viechern haben das nicht geschafft
Starthilfe zu gebenDas geht schon, wenn die Autobatterie nur entladen und nicht defekt ist, der Motor gesund ist, es nicht zu kalt ist, ... und natürlich Benzin im Tank ist.
Ich habe meinen alten 525i manchmal mit einem 1,1Ah Bleigel-Akku (vom Telefon- oder Alarmanlagen Notstrom) angelassen, weil sich das Autotelefon nicht ausgeschaltet hatte und allmählich den Akku leergelutscht hatte. Die Innenbeleuchtung brannte nur noch ganz schwach.

Also erstmal alle Verbraucher wie Zündung, Innen...
107 - MP3 Player - Autoradio nachrüsten -- MP3 Player - Autoradio nachrüsten
Hallo liebe Kollegen

Ich besitze ein Chrysler Voyager SD Modell Baujahrreihe 2000-2004.
Das eingebaute Autoradio besitzt keinen MP3 Anschluss- diesen will ich günstig nachrüsten.

Kennt sich jemand damit aus?

In österreichs größter Elektronikmarktkette hatten sie nichts dergleichen und auch nicht beim Mediamarkt..

Im Internet hab ich ein amerikanisches Video gefunden wo jemand sein Radio nachrüstet, aber das war das einzige.

Billige Kurzwellensenderstecker udgl. Will ich keine. Es soll achon ein Kabel mit direktem Anschluss zum Radio sein.

Falls jemand was weis, wäre mir sehr geholfen.
Irgendwie sollte das zu bewerkstelligen sein, oder?
MFG ...
108 - Telefunken Radio E127 restauriert -- Telefunken Radio E127 restauriert
(nur für Freunde alter Dinge interressant)

ich hab den E127/Kw5 Kurzwellenverkehrsempfänger restauriert.
Dieser Telefunken ist allgemein bekannt als "Regenbogen"

Da er zwei Griffe hat gehört er zu den portablen Geräten (44kg)

Empfängt: von 1,5 bis 30MHz in 5 Bändern.
A1 mit BFO, A3,(Seitenbänder, AM, kein FM)
Genau wie die großen Brüder verkraftet er Signale bis zu 100mV an der Antenne ohne zu übersteuern. Einen eingebauten Röhrentester gibt es hier nicht.

Einfachsuper mit fester ZF 525kHz, da das die gleiche ist wie bei den großen Brüdern E104 und E108 kann er deren Zusatzgeräte ebenso mitbenutzen. Es gibt einen kleinen Frontlautsprecher, einen Störaustaster, Halter für Notizen.

Das Radio stimmt 4 Kreise syncron durch beim Kurbeln. Bei Bandwechsel tauscht es alle 4 aus (Trommeltuner). Die riesige Trommel beherbergt somit 20 Kreise. Stabilität: Gut vorgewärmt eiert er weniger als 50Hz in 2 Stunden. Erreicht wurde das mit auf Temperaturgang selektierten Teilen und ordentlich dickem Gußgehäuse für den Oszillator.

Die ZF hat Quarzfilter. 4 Bandbreiten sind wählbar.
8 Röhren, 1 Stabi.
Verwendung:
Als zivile Version /Kw4 in hellgrau, allgemein. Er war...
109 - Geht nicht mehr an -- Autoradio Blaupunkt San Diego MP27
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : San Diego MP27
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Autoradio, das nicht mehr angeht. Vermutlich habe ich es gerade kaputt gemacht, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...

Ich betreibe das Radio an einer 12V-Blei-Gel-Batterie (Bollerwagen für die Maiwanderung). Letztes Jahr hat alles noch wunderbar funktioniert. Als ich es eben testen wollte habe ich leider nicht bemerkt, dass ein loses Kabel das Gehäuse berührte, als ich die Batterie angeschlossen habe. An dem Kabel lag die Batteriespannung (+12 V) an.

Ich habe noch Gehört, wie kurz der Motor vom CD-Auswurf anging, und dann ging nichts mehr.

Folgendes habe ich bisher probiert/herausgefunden:

- Ich habe zum Testen jetzt nur noch die Kontakte Plus und Zündungs-Plus an den Plus-Pol der Batterie und Minus an den Minus-Pol der Batterie angeschlossen, sonst alle Kabel ab.

- Das Radio tut nichts (keine Geräusche, Display und Tasten Dunkel) und reagiert nicht auf den Einschaltknopf.

- Die Batterie ist voll (12,3 V, kein Spannungsabfall wenn ich das Radio anschließe/versuche einzuschalten).

- ...
110 - Code unbekannt -- Autoradio Blaupunkt Coburg SQR 49
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code unbekannt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Coburg SQR 49
______________________

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen herrlichen Mercedes 190 E als Scheunenfund zugelegt. Bald bekommt das gute Stück die H-Abnahme. Leider ist der Radio-Code auch dem Verkäufer unbekannt gewesen, da der Vorbesitzer gestorben ist und alle Dokumente unauffindbar sind.

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen, denn bisher hatte ich bei lokalen HIFI-Spezialisten und auch beim Bosch-Dienst keinen Erfolg.

Das Radio ist ein Blaupunkt Coburg SQR 49

Die auf der Seite des Radios aufgedruckten Nummern lauten:

BP8470B4237646 (Gerätenummer)
7648470013 (Typennummer)

Vielen Dank für hoffentlich wertvolle Hinweise! ...
111 - Led Treiber stört Gira Radio -- Led Treiber stört Gira Radio
Hallo

Janein wie gesagt mit einem Eisenkerntrafo hats funktioniert soweit mehr oder weniger funktioniert...

Du meinst ist sollte mal die LED Lampen tauschen??

Kanns mit nem Wlan Radio klappen 2,4Ghz







[ Diese Nachricht wurde geändert von: gexle1004 am 14 Apr 2019 17:18 ]...
112 - Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio -- Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio
Hi Leute,... Jetzt isses endlich passiert.

Ich hatte ja am 5.5. letzen Jahres ein Mende MS 205W Röhrenradio ersteigert, das fernab der Heimat zur Abholung bereit stand. Nachdem ein Bekannter aus Frankfurt/M das Gerät abgeholt und eingelagert hat, ist es jetzt nun nach fast einem Jahr endlich in Berlin angekommen.
Hier nochmal der alte Beitrag zum Thema...

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=45

Jedenfalls bin ich heute voll auf Risiko gegangen, un hab das Teil so getestet, wie es angekommen ist.... Und es läuft erstmal grundsätzlich.

Aber!!!!... ich kann irgendwie nur "einen" Frequenzbereich nutzen. Das Problem ist, ich weiß nicht welchen.

Der Umschalter für Tonabnehmer, Lang- und Mittelwelle ist als solches nicht beschriftet, und ich hab nur auf einer Schalterstellung ein Rauschen.
Das nächste ist, das ich zwar ne Senderskala mit 500 Ortsnamen habe, aber keine wirkliche Frequenzzuordnung. Ich hab ne Skala von 200 bis 600 kHz, aber wenn ich so die Sendebereiche bei Wikipedia vergleiche, ist Langwelle zwischen...
113 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Reded ihr nicht mehr mit mir?

Es kam was kommen musste,ich hab schon mal den Supergau ausgelöst.
Aber anders als gedacht.
Hab die Tage eigentlich nur geräumt/sortiert/gebaut.
Dazu hab ich in die einzig vorhandene Steckdose so nen Personenschutzstecker gesteckt,da dran ne Verlängerung mit Dreifachdose,und da ne Handlampe,mein Radio und einen auf die Schnelle an die Decke gespaxten zweireihigen Leuchtstoffröhrenträger mit Stück Strippe und Schukostecker.
Nach so ca. zwei Stunden hat der "Personenschutzstecker" ausgelöst.
(warum,muss ich noch rausfinden)
Dachte ich erst schön,alles richtig gemacht.
Nur leider hatte es den (erstaunlicherweise) vorhandenen Fi in der Hauptverteilung gleich mitgenommen.
Nun die Frage:
Ist es normal,das der (ca.25m Leitungslänge ) entfernte Kollege mit auslöst?
Wenn ja,hab ich eigentlich schon fast verloren.
Das Einzige was mir als Halblaie dazu einfallen tät wäre,ich versenk heimlich nen Staberder,und mach mein eigenes "Netz".
Allerdings fehlen mir sämtliche Gerätschaften zur Messung von Erdungswiderstand und dergleichen.
Andere Meinungen,oder Vorschläge? ...
114 - Autoradio mit DVD -- Autoradio mit DVD
Hat einer zufällig noch so ein altes Autoradio rum liegen mit
der Black Box?
Monitor DVD Einheit sitzt im Amaturenbrett und die Verstärkereinheit samt Tuner im Kofferraum das Ganze war dan mit ner 5 m langen Strippe verbunden.
Ich weiß normales Radio tuts auch aber das paßt alles so schön mit dem Verstärker sonst müßen da neue Strippen rein
Bei ebay ist zur Zeit nichts zu finden weder heile noch defekt ...
115 - Skalenbeleuchtung defekt -- Autoradio   Blaupunkt    SQR 24, Heidelberg
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Skalenbeleuchtung defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : SQR 24, Heidelberg
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend !

Ich habe ein Blaupunkt Heidelberg SQR 24 aus den 80er Jahren, das auch super funktioniert.
Leider funktioniert aber die grüne Skalenbeleuchtung / Displaybeleuchtung nicht.

Das Schaltbild anbei zeigt den Aufbau der Beleuchtung. Die Beleuchtung besteht aus zwei grünen Glühlämpchen und zwei roten Glühlämpchen. Die grünen Lämpchen sollen immer leuchten, die roten nur dann, wenn ARI aktiviert ist (was wohl nie mehr passieren wird, da ARI nicht mehr ausgestrahlt wird).

An der Basis von Transistor V1025 liegen bei eingeschaltetem Radio 0,8 Volt an.
Durch Überbrücken des Transistors V1030 leuchten die roten Birchen.
Bei Überbrücken des Transistors V1025 passiert nichts (wahrscheinlich weil er sowieso schon durch die 0,8V an der Basis durchschaltet?).

Wie kann ich herausfinden um welche Birnchen es sich dabei handelt bzw. ob eines davon defekt ist?
Ich habe es leider nicht geschafft die Birnchen zu berechnen. In den Unterlagen ist nichts dazu zu finden.

Vielen Dank und...
116 - Entstörkondensat.abgesprungen -- Waschmaschine Miele Novotronic W842 Senator 120
Kannst weglassen, wenn es im Radio nicht summt und im Fernseher keine Streifen auftauchen.

...
117 - Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84 -- Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84
https://www.ebay.de/itm/5x-Valvo-PL.....80084

=>P.S.:
Sieht aus, als ob der TDA im Dach der negativen Halbwelle schwingt. <=
So ist es. Einen sauberen Rechteck bekomm ich nicht hin. Ist die
positive Halbwelle, Oszi falsch angeklemmt. Wollte mit dem Bild das
Übersteuerungsverhalten dieses Aufbaus zeigen.

Heute habe ich den ersten AÜ von LOEWE opta "ATR 610" bekommen.
Die NF-Leistung ist etwas höher in meinem Testaufbau(2,56W an 4 Ohm).
Der Abfall bei den tiefen Frequenzen gleicht dem selbstgewickeltem AÜ.
Fragen gibt es mit der Anschlussbelegung des Trafos.
Muß mal nach dem Gerät suchen wo er geschlachtet wurde.

Nachholebedarf hab ich noch bei der Stromdichte für 0,09 CuL.
Das Grosse Radio-Bastelbuch gibt als I=2,55A Höchtsstrom 0,016A an.
Ich habe mal 230mA für ein paar Stunden angelegt
= Keine 25 Grad Erwärmung.

Bei meinem selbstgewickelten AÜ habe ich 0,21 CuL genommen.
Da passen ebend nur 2000 Wdg ins Fenser.
=>Dünnerer Draht un...
118 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Ich weiß nicht ...

Ich fasse mal zusammen:
über R404 -> 4,6V Soll = 5,2V gemessen
von R422 nach Masse -> 3,8V Soll = 3,07 gemessen
von R418 nach Masse -> 4,8V Soll = 4,36V gemessen

Diese Werte darf man natürlich nicht 110%-tig für bare Münze halten. Die Ingenieure haben damals noch mitgedacht und überlegt, was wohl "üblicherweise" an Messgeräten in einer stinknormalen Radio- und Fernsehmechanikerwerkstatt vorhanden sein könnte /dürfte. Also vermutlich eher Geräte deren letzte Kalibration schon sehr lange her war. Und (ausschließlich) mit Zeigerskalen ausgestattet, mit ihrem entsprechend großen Ablesefehler. Ein Oszi und ein Millivoltmeter waren wohl noch etwas öfter vorhanden. Bei der jetzigen Reparatur kommt natürlich auch noch dazu, daß niemand weiß inwieweit man überhaupt deinem DMM trauen kann ...

Abweichungen von +/- 0,15V bis mit Zahnschmerzen auch noch 0,25V würde ich sofort als i.O. bezeichnen. Aber von dem sind wir weit weg. Und wenn dann würde ich Abweichungen in jew. die gleiche Richtung erwarten.

In meinen Augen hat der NF-Zweig einen Knall. (Und hoffentlich spuckt uns da nicht auch noch die neuzeitliche Netzspannung mit in die Suppe).


Ich ...
119 - Ein/Ausschalter amPoti defekt -- Autoradio Blaupunkt Wiesbaden CM41
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ein/Ausschalter amPoti defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Wiesbaden CM41
Chassis : Baujahr 1992
Messgeräte : Multimeter
______________________

Natürlich gibt es das Poti nirgends mehr. Auch der Hersteller Alps gibt mir keine Auskunft, dazu muß man vermutlich Großabnehmer sein?
Durchmesser des Gewindes ist 6 mm, die beiden Schleifer haben je 21,5 kOhm Widerstand. Mit dem Poti konnte man gleichzeitig das Radio ein- und ausschalten, dieser Schalter ist nun defekt. Der Schalter scheint das letzte Teil vom Poti zu sein, dort befinden sich 2 Anschlüsse.

Habe bei Conrad und im Netz ähnliche Schalter gefunden (die Bauform scheint weit verbreitet zu sein), doch baugleiche fand ich nicht. Es sieht aber so aus, als könne man den Schalter zerlegen, dort gehen 2 lange Schrauben oder Bolzen durch. Allerdings kann man daran endlos drehen, die Rückseite dreht sich mit. Hat das schon mal jemand versucht oder wird das nichts? Wenn es geht, könnte ich bei Conrad einen bestellen, den letzten Block abbauen und an mein Poti anbauen.

120 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Werte Kollegen,

ich hatte das Thema schon einmal aufgebracht: https://forum.electronicwerkstatt.d.....01695

Da ich ein renitenter Mensch bin, will ich mich nicht damit abfinden, daß meine analogen Empfangsgeräte durch Normänderungen zu Schrott werden.
Nun wird ja das analoge Radiosignal im Kabelnetz abgeschaltet. Irgendwann vielleicht auch der terrestrische UKW-Rundfunk.

Daher suche ich ein Gerät, das folgendes kann: Umsetzen von DVB-D und DAB+ in UKW, und zwar mehrere Kanäle gleichzeitig, in Stereo. Ich will die Radios als das nutzen, was sie sind: Als Empfangsgeräte. Und man soll sie weiterhin auf verschiedene Sender einstellen können. Nicht in Frage kommt die Umgehung des Tuner-Teils über irgendwelche Audio-Eingänge (TB- oder Cinch-Buchsen).
Die Reichweite soll 20 bis 30 m, mit Wänden dazwischen, sein. Idealerweise sollte die Sendeleistung einstellbar sein, um keinen Ärger mit der BNetzA zu bekommen.

Hier (
121 - 6E5 magisches Auge u.a. Röhren - -- 6E5 magisches Auge u.a. Röhren -

Zitat :
Zitat : Brauche ich nur noch 250V Quelle. Habe da auch so eine ebay-china PCB mit irgend nem boost converter drauf, sieht aber sehr spartanisch aus, wenn das mal nicht abbrenntBlödsinn. Ich denke du restaurierst alte Radios?

Da sind die benötigten Spannungen schon drin.


Das war im rahmen von "ich baue nen einfachen tester". Das hätte mir sowieso gepasst. Ich will ja nicht immer mein Radio - das ich hier habe, um es zu betreiben, aufschrauben, um irgend ne Röhre zu testen.


Zitat :
Zitat : Gibt es bei der 6E5 noc...
122 - Control LED am Raspberry -- Control LED am Raspberry
Hallo Leute, ich habe einen kleinen Raspberry in dem ein Radio spielt. Über die Software des Radios kann ich Steckkontakte schalten, Radio spielt Kontakt ein, Radio Pause, Kontakt aus, diese Funktion kann ich auch invertieren.
Der Kontakt wird mit 3,10 V beschaltet, normal 3,30 V, aber durch die LED geht die Spannung schon leicht in die Knie.
Die Belastung wird mit 2 bis 16 mA angegeben
An dem Kontakt habe ich Probeweise eine LED angeschlossen und getestet.
Also Radio spielt LED aus, Radio Pause, LED an, wenn ich nun aber den Raspberry ausschalte, liegen an diesem Kontakt immer noch 2,03 V an und die LED leuchtet etwas.

An dem Kontakt möchte ich nun eine zweifarbige LED anschließen, die den Zustand anzeigt
"grün" Radio ist an, aber auf Pause,
"Rot" Raspberry und Radio sind aus,
LED aus Radio spielt, (dann hört man es ja)
Wie kann ich das einfach realisieren ???

Der Raspberry hat selber eine Power LED, die aber nur anzeigt, dass er mit Spannung versorgt wird.
Da der Raspberry in einem Gehäuse ist, habe ich nicht viel Platz.

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 22 Jan...
123 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Ok, noch ein weiterer test:

Ich hatte ja noch die simple geschirmte Loop antenne aus RG58, ca. 90 x 90 cm² quadrat auf nem kreuz aus PVC kabelrohren, was man halt so rumliegen hat
Dazu ein einfacher 1-NPN-verstärker, das ganze ist dann recht breitbandig, siehe hier unter "Abgeschirmte Breitband-Loop".

Dieses modulierte Brummen höre ich praktisch nirgens mehr.
Dafür bekomme ich nachts auf LW und erst recht MW mit dem Teil etliche, teilw. sehr laute Sender rein, ausm 2. Stock (antenne nah an einer großen Fensterecke) am Rand von HH. Mit dem langdraht gab's nur Müll.

Das ist damit deutlich besser auf LW+MW als mein XHDATA DSP radio mit dieser antenne - das empfängt da nämlich 0 (LW) bzw. 0 bis 1 (MW) sender Versus ~10 (LW) bzw ~20 (MW).

Dafür hatte ich auf dem XHDATA mit selber antenne auf KW viel mehr, muss aber sagen, evtl. bin ich mit der uhrzeit schon spät dran, hatte den eindruck, dass einige (ost)EUR sender zu später stunde abschalten, also evtl. täuscht das.

Was mich etwas wundert ist, dass dies...
124 - "blubbern" in LS -- Makita Radio
Geräteart : Sonstige
Defekt : "blubbern" in LS
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Radio
Chassis : BMR 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Das Ding blubbert nur noch in den LS,und findet auch keinen Sender mehr.
(klingt wie ein Lanz-Bulldog )
Hab das Teil jetzt zum zweiten mal auf dem Tisch.
Beim ersten mal war der Antennensockel locker,weil die Bauaffen ja an der Antenne statt am Griff anfassen.
Nach festziehen gings ne Weile wieder.
Jetzt haben die Vollpfosten es geschafft,die ganze Antenne zu zerwürgen.
Hab ein neues Orginalteil eingebaut,geht aber trotzdem nicht.
Über Aux funktionierts,also geht zumindest mal der Endverstärker.
Paar verdächtige Stellen rund um den Antenneneingang hab ich schon nachgelötet,brachte aber auch nichts.
Jemand irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
...
125 - Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck -- Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Danke schön ED

Ich hab mir die Brennstoffzellen Technik ein wenig angeschaut, so wie ich es verstanden habe, erzeugt die Zelle nur Strom, wenn man aufs Gas drückt und nicht dauerhaft. Laut Mercedes kann der Sprinter Hydrogen auch andere Verbraucher versorgen und soll daher für Wohnmobile oder ähnliche Projekte geeignet sein.

Wie die Zelle nun die anderen Verbraucher wie das Radio versorgt, kann ich mir noch nicht erklären, wird wohl eine Art Bordnetz sein. Da wäre es bestimmt möglich auch andere Dinge anzuschließen.

Fragt sich nur, ob der Strom dort über die Akkus kommt oder auf direkten Weg von der Zelle abgenommen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreisat1 am 29 Dez 2018 16:20 ]...
126 - Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen -- Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen
http://www.funktechnisches-museum-norddeich-radio.de/

http://www.norddeich-radio.de/

sind 2 Unterschiedliche, mit dem selben Thema

Zur erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Norddeich_Radio

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 20 Dez 2018 21:23 ]...
127 - kracht -- RFT Stern Dynamic 2030
Hallo, rasender Roland,
vielen Dank für die gute Idee! Ich habe diesen Kontakt mit einem Schraubendreher überbrückt, während es krachte. Es ergab sich keine Änderung.
Der mit den kurzen Armen hat womöglich recht. Ich denke, die Kondensatoren C47 (2µF), C 51 (0,5 µF), C 56 (200 µF), C 57 (500 µF) und C 59 (0,5 µF) kämen da in Frage. Kann ich die durch die nächstgelegenen der Normreihe ersetzen (0,47 statt 0,5)? Es scheinen ja sowieso nur Hochpässe zu sein.
Da ich bis Weihnachten keine neuen Bauteile mehr heranbekomme, versuche ich erst einmal die Idee von Mr. Ed, die Ruhestrompotis "freizudrehen".
Die hatte ich peinlicherweise gar nicht auf dem Schirm, obwohl es sich ja um eine Gegentaktendstufe handelt, und ich bei einem Dual CV 1700 mal solche Potis durch Spindeltrimmer ersetzt und abgeglichen habe. Das war heikel, wollte man nicht riskieren, daß die kostbaren End-Transen abrauchen...
Wenn ich Erfolg hatte werde ich berichten.
Ach ja, noch etwas: Wenn das Radio längere Zeit nicht gelaufen ist, spielt es zuerst ein paar Minuten störungsfrei, bevor das Krachen einsetzt. Ob das jetzt eher auf Potis oder auf Kondensatorfehler hindeutet, sei dahingestellt.
Ich wünsche Euch frohe Weihnachtstage un...
128 - Handysond auf Lautsprecher stellen bei 12V Bordnetz -- Handysond auf Lautsprecher stellen bei 12V Bordnetz
Moin moin!

Ich bin technischer Laie und meine Frage zielt auf folgende Anordnung ab:

Smartphone (aktuell mit Klinkenausgang für Sound) als Soundquelle
2 Lautsprecher extern
Stromversorgung 12V

Was soll erzielt werden:

Der Sound des Smartphones soll auf die beiden Lautsprecher übertragen werdend zwar so laut, dass dieser während der Fahrt zu hören ist. Es handelt sich um eine Anordnung auf einem Motorrad.

Fragen:

Wie schließe ich die Lautsprecher an das Smartphone an?
Was benötige ich an welcher Stelle um das Ausgangssignal des Smartphones zu verstärken?
Was benötige ich sonst noch (12V Anschluss für Lautsprecher??? etc. um die Anlage zu betreiben?

Zur Info: Andere Versuchsanordnung wie KFZ-RAdio etc. kommen hier nicht in Betracht!


Grüße


RH ...
129 - Unbekannte Buchse -- Unbekannte Buchse
Aber bevor du jetzt da dein Radio anschließt, Vodafone hat entschieden, daß Radio nicht mehr benötigt wird, daher hat man die Radioversorgung über Kabel abgeschaltet und nutzt den Bereich nun für die Internetversorgung.
Da darfst du also wieder über die gute alte Antenne Radio hören oder einen Receiver nutzen. ...
130 - Tischventilator defekt -- Suntec Cool Breeze 3000 TV
Ich habe das auch schon versucht, Smartphone, Radio und Fernseher waren danach auch kaputt, auch der Wecker und der Taschenrechner wollten danach nicht mehr ....



edit möchte noch auf die Frage:"Was könnte da an elektronischen Bauteilen drin kaputt gegangen sein?" antworten: "Irgendeines, oder mehrere, je nachdem, was drin ist."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  3 Dez 2018 14:24 ]...
131 - CD Sony CDX-51 -- CD Sony CDX-51
Hallo,

ich wollte ein altes Sony-Radio XR-U440RDS mit einem bereits erwähnten CDX-51 CD-Wechsler aktivieren. Radio funkt, Wechsler nicht. Schreibt „reset“. Magazin lässt sich ejekten, aber beim reinschieben passiert nix. Jetzt habe ich vermehrt gelesen, dass man einen Reset-Knopf drücken kann, ich finde aber keinen. Und weiters habe ich den Deckel des Wechslers abmontiert - alle Zahnräder in Ordnung. Ich hoffe, dass diesen Beitrag noch jemand liest

lg ...
132 - Decoder Board -- Receiver Teufel IP 3000 BR
Geräteart : Receiver
Defekt : Decoder Board
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : IP 3000 BR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Blu-Ray Receiver von Teufel Impaq3000. Das Radio tut es noch, der Blu-Ray Player allerdings ist ohne Funktion - reagiert weder auf die Fernbedienung noch auf Smarttouchtasten am Gerät.
Ein weiterer Fehler ist, dass ich das Einstellungsmenu nicht mehr auf den Fernseher bekomme. Ich habe das Gerät eingeschickt und Teufel meint, das das Decoder Board defekt sei, sich eine Reparatur nicht mehr lohnt / bzw. dass das Ersatzteil nicht mehr gebaut wird.
Irgendein Hersteller der Welt muss das Board ja hergestellt haben. Wie kann ich herausfinden welcher Hersteller das Board gebaut hat, bzw. wo ich es kaufen kann?
Für eure Tipps bin ich dankbar.


...
133 - Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes -- Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Moin,

so langsam brechen düstere Zeiten für die Freunde von analoger Funktechnik an. Die erzwungene UKW-Abschaltung durch Medienanstalten und Regierung beginnt so langsam unaufhaltich zu werden.

Seit kurzer Zeit sind Digitalradios in Neuwagen zur Pflicht geworden!
Dazu dümmliches Geschwafel "die Umstellung ist zum Erhalt des Rundfunkes notwendig" - im Gegenteil - meine Meinung - wird der Rundfunk dadurch restlos zerstört!

Hier der Link zum Artikel: https://www.heise.de/autos/artikel/Digi ... 22381.html

Um der ganzen Sache vielleicht doch etwas Einhalt zu gebieten, hat ein treuer Analoghörer eine Petition gegen die UKW-Abschaltung erstellt.
- Mit guten und verständlichen Gründen -

Ich würde mich freuen, wenn Ihr unter dem folgenden Link die Sache etwas unterstützen könntet:

https://weact.campact.de/petit...
134 - Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes -- Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Moin,

so langsam brechen düstere Zeiten für die Freunde von analoger Funktechnik an. Die erzwungene UKW-Abschaltung durch Medienanstalten und Regierung beginnt so langsam unaufhaltich zu werden.

Seit kurzer Zeit sind Digitalradios in Neuwagen zur Pflicht geworden!
Dazu dümmliches Geschwafel "die Umstellung ist zum Erhalt des Rundfunkes notwendig" - im Gegenteil - meine Meinung - wird der Rundfunk dadurch restlos zerstört!

Hier der Link zum Artikel: https://www.heise.de/autos/artikel/Digi ... 22381.html

Um der ganzen Sache vielleicht doch etwas Einhalt zu gebieten, hat ein treuer Analoghörer eine Petition gegen die UKW-Abschaltung erstellt.
- Mit guten und verständlichen Gründen -

Ich würde mich freuen, wenn Ihr unter dem folgenden Link die Sache etwas unterstützen könntet:

https://weact.campact.de/petit...
135 - Kein Bild -- Monitor   Philips    CRT-Farbmonitor
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CRT-Farbmonitor
Chassis : CM8802
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits.
Ich habe von 1998-2001 den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers gelernt, allerdings überwiegen im Kundendienst unterwegs. Seit dem bin ich aber nur noch mit Reparaturen von Notebooks, Tablet-Computer und Smartphones beschäftigt. Dementsprechend bin ich seit gut 17 Jahren thematisch raus aus diesem Thema und habe schon einiges vergessen. Trotzdem bat mich ein Freund von mir um meine Hilfe, es geht um ein alten Philips-Farbmonitor mit Bildröhre der an einem Amiga zum gelegentlichen Zocken vom alten Freundeskreis verwendet werden soll. Mein Kumpel hat erweiterte Elektronische Vorkenntnisse und konnte schon etwas Vorarbeit leisten.

Fehlerbild:
Monitor machte kein Bild mehr.

Er hatte nur die Aussage einer Berliner Werkstatt, dass *mindestens* der Zeilentrafo hin ist. Da es den bei keiner offiziellen Bezugsquelle mehr gibt, konnten sie nicht helfen. Und Fremdteile unbekannter Herkunft bauen die nicht ein, weil sie dann keine Gewährleistung geben könn...
136 - Widerstand qualmt -- Autoradio   Blaupunkt    CB 12
Danke für die Infos zur SDK!
Oh ein CB12 in OVP!
Da es aber etwas zu alt für mein Fahrzeug ist, ist das Radio welches in meinen T3 kommt ein Köln RCM 40. Das funktioniert auch schon.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ikaruga am  8 Nov 2018 22:14 ]...
137 - Großer Zauber von Manitou??? -- Großer Zauber von Manitou???

Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Okt 2018 01:05 geschrieben :
... und zweitens mach ich um den HF Kram normalerweise nen grossen Bogen. ...

Und macht die HF auch einen großen Bogen um Dich? Der Wille das zu meiden alleine reicht nicht.

PWM-LED-Gerödel z.B. ist bei entsprechendem Aufbau ein potenter Störsender, ohne dass man davon etwas mitbekommt. Das gilt u.U. auch für die neue LED-Weihnachts-Lightshow aus China. Womöglich auch beim Nachbarn. Mit etwas Glück kann man den Störsender mit einem Radio aufspüren. Ich würde erst mal am oberen Ende des UKW-Bereichs horchen (433 durch 4 MHz). ...
138 - Autoradio volle Leistung -- Autoradio   Autoradio    4x25W
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Autoradio volle Leistung
Hersteller : Autoradio
Gerätetyp : 4x25W
______________________

Hallo Leute,



mein Radio hat für Lautsprecher 4 Anschlüsse, ich möchte nur einen Lautsprecher anschliessen, dem aber die volle zur Verfügung stehende Leistung geben.

Habe bisschen experimentiert und alle + zusammengefügt und alle -, funktioniert nicht, es kommt ein Rauschen.



Bringt das überhaupt was die Kabel zu überbrücken um mehr Leistung zu erzielen? Ich kenn das von den Verstärkern, da hat es was gebracht aber beim Radio konnte ich bislang nicht mehr Sound erzielen.



Gruß

KC

[ Diese Nachricht wurde geändert von: khan_cross am  1 Okt 2018 18:17 ]...
139 - Trommel läuft jetzt dauernd -- Wäschetrockner Bosch Bosch EcoLogixx 7S Ersatzteile für von BOSCH
Erstmal Danke für die Antwort.
Beschädigung ist für mich als Laie nicht offensichtlich.Habe einen Radio und Fersehtechnikerkumpel einen Blick draufwerfen lassen wg. kalter Lötstellen etc.
Kann es sein das noch ein Bauteil defekt ist?
Habe gestern noche einen Probelauf gemacht, Ergebnis war
Wäsche war trocken, jedoch einzelne Hitzespuren auf der Wäsche.
Timer hat das Programmende akustisch gemeldet jedoch hat sich die Trommel
weiter gedreht..... ...
140 - Radiostörungen durch LED Lampen -- Radiostörungen durch LED Lampen

Zitat : Sind die Kondensatoren falsch gewählt? Ja, Elkos sind bei so hohen Frequenzen fast wirkungslos.

Im übrigen ist auch nicht klar, auf welchen Wegen die Störungen erzeugt und dann abgestrahlt werden, und du schreibst auch nicht, welcher Frequenzbereich betroffen ist.

Ich vermute, dass die Schottkydioden auf der Kleinspannungsseite für die starken Oberwellen verantwortlich sind, und die erzeugte Hochfrequenz dann vorzugsweise über den aus Netzspannungszuleitung und Ausgangsleitung gebildeten Dipol abgestrahlt wird.

Dann sollte es helfen mit Induktivitäten den Gleichtakt-Störstrom in diesen Leitungen zu reduzieren.
Dafür wäre es wohl am einfachsten auf jeder Seite des Vorschaltgerätes (möglichst nahe diesem) die Zuleitungen durch Klappferrite oder Ferritringkerne zu führen, wie sie auch zur Störminderung an Computerkabeln verwendet werden. Falls genug Platz ist, sind einige Windungen (mit etwas Abstand voneinander, keinesfalls jedoch überlappend!) günstiger als nur eine einfache Durchführung.

Falls Gegentakt-Störung...
141 - Kalibrator schwingt, darf er das? -- Kalibrator schwingt, darf er das?

Zitat : komme aber zunehmend zur Auffassung, dass das Gerät 1980 mit dieser Schwingung ausgeliefert wurdeDas halte ich für ein Gerücht.

Evtl. erzeugst du diese Störung selbst, z.B. über eine Masseschleife mit dem Scope, dessen Schaltnetzteil im Ausgangsverstärker dann solch eine Schwingung anregt.
Für einen wirklich selbst schwingenden Verstärker ist mir die Amplitude von 7mV zu gering.
Deshalb solltest du erstmal untersuchen, ob wirklich der Kalibrator allein schon diese HF erzeugt.

600kHz liegt ja im MW-Band, so dass du zum Nachweis ein simples mit Batterie betriebenes Radio verwenden kannst. Vorteil dabei ist, dass man eine eventuelle Modulation der HF hören kann.
Als Quellen kommen mir 100Hz aus dem Netzteil (taube Elkos) oder die Multiplexfrequenz des Display in den Sinn.
Auch auf dem Scope sollte man erkennen können, ob es sich bei den 600kHz um eine ungedämpfte Schwingung handelt, oder ob sie mit niedrigerer Frequenz periodisch angestossen wird.


Außerdem könntest du nach den Spuren früherer Reparaturen ...
142 - Lied gesucht -- Lied gesucht
Servus!

Das Lied kenn ich seit einer gefühlten Ewigkeit und erinnert mich immer wieder an das "Telefon-Wunschkonzert" im Radio Bayern 1 in den 70-er Jahren. Moderatoren Ruth Kappelsberger, Klaus Havenstein und Peter Rubin, seines Zeichens selbst Schlagersänger. In dieser Sendung wurde "Biscaya" sehr häufig gespielt auf Wunsch der Hörer. Sogar heute hab ich das Lied sowohl auf einer Sampler-Cassette als auch auf einer LP.
Gott habe ihn selig, den guten "Easy-Listening"- und "Happy-Sound"-Erfinder Hans "James" Last...

Gruß
stego ...
143 - Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht -- Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe die Möglichkeit verschiedene Messgeräte zu erwerben von denen ich einige nicht benötige.

Leider komme ich nicht aus dem TV Bereich, bzw. war der Einsatz folgender Messgeräte vor meiner Zeit und ich weiß nicht so recht, was diese heute noch Wert sind. Zu manchen Geräten finde ich nicht einmal Informationen, obwohl sie von namhaften Herstellern sind. Für alle unten mit x gekennzeichneten Messinstrumente weiß ich so gar nicht, was diese wert sein könten
Funktionalität mal vorausgesetzt.

Kann mir bei der Preisfindung geholfen werden?

Hier der Link zu einem Angebot, auf dem sich alle Bilder der Geräte befinden:

https://www.ebay-kle...-/924554938-168-6814

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch



PS:
Da die Angebote aus den Kleinanzeigen ja alle mal verschwinden und die Nachwelt ja auch was davon haben soll, hier eine Übersicht.

- Antennenmessgerät SatLink WS-6912 (Digital Satellite Finder Meter)
- Antennenmessgerät SatLink WS-6908 (Digital Satellite Finder Meter)
144 - kein digitaler Receiver -- Receiver Onkyo TX-9031RDS
Geräteart : Receiver
Defekt : kein digitaler Receiver
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-9031RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,

Vodafone kappt den analogen Radio-Empfang. Wie kann ich meinen Empfänger auf Internet-Radio umstellen. Am Kabel angeschlossen ist eine FRITZ!Box 6490 Cable.
Außerdem muss ein als Küchenradio verwendetes Autoradio auf digitalen Empfang umgestellt werden. DAB+ soll's nicht sein.

maksimilian ...
145 - Geht nicht an -- Stereoanlage   Sony    CFD RS60CP
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CFD RS60CP
Chassis : Portable
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Vermieter hat mich gebeten zu Schauen warum sein Portables Cassetten Deck mit Radio und CD nicht mehr Funktioniert.
Beim Einschalten kommt kurz das Display und wird dann wieder ganz Schwach bis es weg ist.
Vermute mal Spannungsproblem.

Könnte mir jemand behilflich sein bei der Fehlersuche.
Multimeter habe ich und konnte auch schon Einiges selber Reparieren durch Kondensator tausch usw..

Ein Service Manual für dieses Gerät währe auch Vorhanden.

EDIT: Gerätetyp geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jul 2018 18:52 ]...
146 - Gerät schaltet sich aus & an -- Clarion NX503E
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät schaltet sich aus & an
Hersteller : Clarion
Gerätetyp : NX503E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Clarion Radio Nx503e Schaltet sich nach dem Start nach ca 25Sekunden aus und Bootet dann neu. Und das in Dauerschleife. 12v Spannung liegt am Radio an. Vielleicht kann mir jemand helfen. ...
147 - Platine vom Autoradio -- Platine vom Autoradio
Hab hier ein älters Autoradio mit Monitor leider ohne Bild
Fehleranalyse ergab das ein Bauteil der Spannungsversorgung
verbrannt ist.
Daten was das ist leider keine Ahnung
Jemand zufällig gut im raten?

Das schöne ist bei dem gewesen das Radio und DVD Einheit getrennt waren

Für was steht denn das Q als Bauteil?

SeVic systems
SV071101-BG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  1 Jul 2018 10:58 ]...
148 - PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio] -- PC Lautsprecher knacken bei Betätigung der Lichtschalter [Audio]
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine bestimmte Leuchtstoffröhre in der Küche per Lichtschalter ausschalte, in meinem Zimmer ein lautes Knackgeräusch in den Lautsprecherboxen meines PCs und im Radio zu hören ist.

Eine Stromleiste mit Spannungsschutz hat nicht geholfen. Weiß jemand worin das Problem liegt und wie man es beheben kann?

Danke für eure Hilfe. ...
149 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
Geräteart : Sonstige
Defekt : sehr schlechter Empfang
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Jungs

Hab neuen Wagen gekauft ,natürlich gebraucht , ein Franzose ( PSA Konzern ) steht aber Fiat drauf, läuft ganz gut ,hab aber sehr schlechten
Radioempfang.

Auf UKW krieg ich einen -zwei Sender, wenn ich Glück hab

, auf Mittelwelle hab ich gar kein Empfang ,dafür das Geräusch vom Blinkerrelais im Lautsprecher richtig laut .

Verbaut ist diese Antenne

https://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Radio-Scheibenantenne-Klebeantenne-Ersatz-Antenne-Verstarker-universal/391148538779?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43784%26meid%3Dfacf13fff3c9467d84bc9773dcf7344d%26pid%3D100005%26rk%3D12%26rkt%3D12%2...
150 - DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht -- DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht
DAB+ klingt gut, wenn die Datenrate hoch genug ist. Genau daran scheitert es aber deutlich, besonders im Bundesmux.
Ein weiteres Problem ist die fehlende Unterstützung für Regional- oder gar Lokalprogramme aufgrund der Multiplexe.
So wird hier in NRW die WDR2-Regionalversion für Köln über DAB ausgestrahlt, genau wie früher über die Mittelwellensender. Kölner Nachrichten interessieren mich aber hier am Nordrand des Ruhrgebiets eher wenig. Da wäre die Version Rhein-Ruhr bzw. Münsterland die richtige.
Die Lösung wäre das gleiche Programm mehrfach auszustrahlen, für wenige Minuten mit Lokalnachrichten. Im Extremfall also ein eigener Mux nur für WDR2. Die Lokalsender fallen dabei aber auch raus.

Der Klang ist auch stark von der verwendeten Technik und dem Processing im Studio abhängig. So klingt das Schwarzwaldradio, trotz geringerer Datenrate, besser als Bob. Da hört man deutliche Kompressionsartefakte bishin zur Unhörbarkeit. Auf einfachen Geräten, und das ist leider das, wo die meisten mit hören, fällt das nicht weiter auf.
Auf meiner Hifi-Anlage zuhause oder im Auto, da habe ich mir ein zusätzliches Soundpaket gegönnt, höre ich das aber deutlich.
Noch schlimmer ist es aber in den Ländern, die kein DAB+ nutzen, sondern nur DAB. Da muß MP2 bei gleichen ...
151 - Telefunken Radio E104 restauriert -- Telefunken Radio E104 restauriert
(nur für Freunde alter Dinge interressant)

ich hab nun den zum E108Lw4 Langwellenverkehrsempfänger passenden
E104/Kw4/7 Kurzwellenverkehrsempfänger restauriert.
Damit ist es geschafft, das große Telefunken Set

Da er zwei Griffe hat gehört er zu den portablen Geräten

Empfängt: von 1,1 bis 30MHz in 17 Bändern.
A1 mit BFO, A3, F3 (Seitenbänder, AM und FM)
Doppelsuper mit variabler erster und fester zweiter ZF.
Das Radio hat vor jedem Band 3 Kreise, gefolgt von 4 Kreisen der ersten ZF, gefolgt vom 2. Oszillator. Es stimmt somit 8 Kreise syncron durch beim Kurbeln. Bei Bandwechsel tauscht es alle 8 aus (Trommeltuner). Die riesige Trommel beherbergt somit 17x8 Kreise sowie 15 Bandquarze.

die 2te ZF hat Quarzfilter. 6 Bandbreiten zw. 100Hz und 6kHz wählbar.
22 Röhren, 2 Stabis, 90kg

Die Empfangsleistung entspricht annähernd dem Gewicht
Bj. = 1953. Verwendung: aus Bildern geht hervor daß zB der Deutsche Wetterdienst einige davon hatte.
Diesen hier hab ich in Holland erworben und auch abgeholt. Die Post nimmt sowa...
152 - Blasser streifenfreier Druck -- Drucker Kyocera FS-1800

Zitat :
nabruxas hat am 19 Mai 2018 17:47 geschrieben :

Zitat : ..die OPC-Schicht auf der Bildtrommel im Laufe der Jahre unempfindlich geworden.

Nein, das hatte ich bei dem Kyocera noch nie. Zudem wäre dann das Bild in der Sättigung unregelmäßig.
Ich habe ja bereits geschrieben wo das Problem liegt. ID = 1038308

Da es auf Desinteresse gestoßen ist, ist es mir auch egal was jetzt damit passiert.

Eine richtig gute Idee ist es an Dingen herumzuschrauben von den man ganz und gar keine Ahnung hat. --> Trimmer an der Lasereinheit.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Mai 2018 17:52 ]


Ich denke mal Du meinst diesen Post...

Quote:
153 - Tuner Frequenzen umstellen -- Autoradio Pioneer DEH-9800BT
Es gibt verschiedene Servicemanuals für die verschiedenen Regionen. Die Geräte unterscheiden sich u.A. durch den verbauten Prozessor (EU PEG259A, USA PEG260A).
Mit anderen Worten, der Umbau lohnt nicht.

US http://www.go-gddq.com/upload/2014-11/14111309455401.pdf
EU https://elektrotanya.com/pioneer_de......html

Das gilt auch für aktuelle US-Autoradios. Die unterstützen u.A. HD-Radio und Satellitenradio, während man hier auf DAB setzt, was wiederrum in den USA nicht genutzt wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Mai 2018 11:47 ]...
154 - Umbau von Batterie auf Netz -- Addex Radio
Geräteart : Sonstige
Defekt : Umbau von Batterie auf Netz
Hersteller : Addex
Gerätetyp : Radio
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Radio von Batteriebetrieb auf Netzbetrieb umbauen!

Hallo miteinander!
Ich bin leider mit der Suchfunktion nicht fündig geworden.

Ich habe ein kleines batteriebetriebenes (2 × 1,5V AAA) Radio, welches ich auf Netzbetrieb "umbauen" möchte.

Könnt Ihn mir hier mit einer entsprechenden Anleitung helfen?

Danke Kurt ...
155 - Hab auch n altes Radio.... Mende MS 205 W... -- Hab auch n altes Radio.... Mende MS 205 W...
Andere Ende ist für mich Berlin (ich) <> Frankfurt/Main (Radio). Danke fürs Angebot, aber das Familientreffen wirds ja irgendwann eh geben, und solange halte ich schon noch durch. Ging ja solange auch ohne... ...
156 - hat von euch jemand ein Filterquarz 525kHz für mich ? -- hat von euch jemand ein Filterquarz 525kHz für mich ?
die Baugruppen sind hervorragend verkapselt, das ist so gut daß sogar die versilberten Teile im Innern nichtmal schwarz geworden sind. Da hab ich keinerlei Bedenken. Kritisch kann sowas werden in der Kanalschalttrommel, die hat speziellen Kermaikelemente in denen je 2 davon als Bestandteil integriert, also nicht ohne weiteres austauschbar sind. Aber auch die ist ziemlich dicht verschlossen und hat sogar Gussgehäuse.
Das Radio besteht zu erheblichen Teilen aus Gusskomponenten, das kommt auch das martialische Gewicht her
Da haben die alten Ingenieure wirklich alles gegeben, das macht den besonderen Reiz dieses Gerätes aus. Es läßt sogar die großen EK07 im Regen stehen was die Empfangseigenheiten anbelangt.

Tip für alle die so einen restaurieren: Wenn man in der Vorstufe und der ersten ZF die Gitterwiderstände die zur Regelspannung gehen gehen Metallfilm R tauscht sinkt der Eigenrauschpegel nochmals ein klein wenig ab, und der ist auch beim original schon extrem niedrig.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 13 Mai 2018  9:47 ]...
157 - Einfache LED Schaltung -- Einfache LED Schaltung

Zitat :
Otiffany hat am 26 Apr 2018 22:59 geschrieben :
…ein um Rat suchender Nichtelektroniker, nur um eine LED zum Leuchten zu bringen, Elektronik studieren soll.

Hallo Peter,

Wunderschön von Dir und @perl @Offroad GTI und Euch anderen so gute Ratschläge bekommen zu haben!
Bin zwar Nicht(ganz)elektroniker, habe mich jedoch ab u. zu damit befasst, einst einen simples MW-Radio gebaut, später SWL/ DX. (Leider habe ich jedoch vor kurzem bei + und - nicht aufgepasst… )


Zitat : Hier noch, nach langer Diskussion die funktionierende Schaltung.
… - Hochgeladenes Bild : Kühlbox.jpg

P.S.
Auch so ist es möglich und vielleicht auch einfacher:
Hochgeladenes Bild : Kühlbox 1.jpg

1. Frage zur 2. Version (wo Reed & LED & R "pa...
158 - Schaltet nicht ein keine LED -- LED TV   Philips    42pfl7406k/02

Zitat : DZ904 Nun wird in beide Richtungen 0,683 gemessen
Wenn du im Diodentestbereich gemessen hast, wäre das eine 0,6-0,7V Zenerdiode. Wenn deine IC-Recherche stimmt, passt das nicht so wirklich zur CS Leitung und den Pegeln dort (Datenblatt S.9 3.4 und Fig S.10 )...


Zitat : R902 hat den Aufdruck 47Y Nach der Eia-96 Tabelle wären das 3.01 Ohm.
Halte mal probeweise das Ohm(!)meter im 200 Ohm Bereich an R902 dran, ob 3.01 Ohm ungefähr passt...

Wie auch immer hier mal ein paar Schaltbilder zum DDA010 mit WERTEN der Bauteile an der CS Leitung zum Vergleich;

http:/...
159 - Kein Signal-lustige Ursache -- Satellitenanlage Telestar Unicable
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Kein Signal-lustige Ursache
Hersteller : Telestar
Gerätetyp : Unicable
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen zusammen, ich wollte euch mal eine lustigr Fehlerursache mitteilen, in der Hoffnung, anderen hier einen möglichen Ansatz zu ermöglichen.

Ich hatte schon längere Zeit Probleme mit dem Satempfang. Wir haben hier eine Unicableanlage. Zwischenzeitlich kam immer nach dem Umschalten die Meldung "kein Signal". Irgendwann war das Bild wieder da, bis zum nächsten Umschaltvorgang. Den Receiver konnte ich ausschließen, denn dieser Fehler trat auch mit zwei weiteren Geräten auf. Irgendwann war es soweit, dass ich überhaupt kein Bild mehr hatte.

Ich bin selbst gelernter Radio-Fernsehtechniker, bin dann mit nem kleinen Fernseher und einem Receiver auf den Dachboden und siehe da... volle Pulle Empfang. Ok, da kam mir erstmal das Koaxkabel in den Sinn. Provisorisch hab ich dann durch den Hausflur ein Kabel geschmissen und dann kam es... "Kein Signal"
Nach langem rumsuchen hat sich dann herausgestellt, dass ich eine ziemlich fiese Erdschleife zuhause habe, die wohl genau den Umschaltburst trifft.
Ich kann den Fehler jederzeit provozieren, indem ich mei...
160 - E im Display -- Tuner Makita Bmr 100 Ersatzteile für BMR100 von MAKITA
Geräteart : Tuner
Defekt : E im Display
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Bmr 100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Makita BMR 100

Unten links im Display wird die durch gestrichene Batterie angezeigt

Radio funktioniert mit Akkupack problemlos
Mit dem Netzteil erscheint sobald man einschalten möchte zusätzlich zu der durch gestrichenen Batterie ein "E"und es geht gar nix

Backup Batterien hab ich getauscht doch da ändert sich nichts am Problem

Hat da einer von euch noch ein Vorschlag oder das selbe Problem schon mal gehabt?
Hab hier im Forums nix passendes gefunden zu meinem Problem

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...
161 - Brummen / kein Radioempfang -- Receiver Pioneer SX-990
Wenn ich mit dem kleinen Radio (5x5x2,5cm) mit Ferritantenne ca 20 Sender empfangen kann, dann solltest Du mit einem Stück Draht schon einige Sender hören können. Da ist mit Sicherheit noch was faul.

Gruß
Peter ...
162 - Kondensator Ero -- Kondensator Ero

Zitat : Jedoch habe ich keine Ahnung, ob man von den Werten geringfügig nach oben oder unten abweichen kannJa, das kannst du.


Zitat : Ich war bei Conrad (Teil nicht lieferbar),Das hatte ich auch nicht anders erwartet. Leider.

Dein Kondensator ist aber in der Tat etwas speziell, und du wirst ihn aus mehreren handelsüblichen Kondensatoren kombinieren müssen.

Nach meiner Einschätzung sieht das Innenleben folgendermaßen aus:

Code :
+----------+--------------o
! ! grün
=== 60nF === 2nF
! !
! !
o---------+ +--------------O
schwarz ! ! grü...
163 - LED Wifi-Controller starkes pfeifen -- LED Wifi-Controller starkes pfeifen
Die akustische Belästigung ist das eine. Solcher Chinaschrott ist gerne ein starker Störsender. Stell mal ein Radio daneben und versuche UKW- und MW-Sender zu empfangen.
Ich kenne Stellen an Straßen, an denen im KFZ kein Radioempfang mehr möglich ist. Da wird vermutlich so ein Müll betrieben. ...
164 - Was ist das für ein Transistor? -- Was ist das für ein Transistor?
Hallo Männer,
ich habe neulich eine tolle alt Schwarte ergattert.
Semiconductor Cross Reference Book von 94.
Mit der RCA Nummer findet man den "Replacing Code" 0103
und darunter. NTE/ECG130, 276-2041, SK3027.
perl hat recht
Außer den bekannten NTE, ECG, SK- Serien gab es noch
Admiral, Archer, Callectro, ELCOM, Elmira, RE/REN, Radio Shack,
Tandy, TCG, Workman, Zenith...

Fast ein eigenes "Forschungsgebiet". Die alle haben zumeist
bei Originalherstellen überschüssige Bauteile angekauft,
"remarked", und als Amateurware verkauft. Manchmal sind auch
noch die Originalbezeichnungen auf den Teilen, oder
"Hausnummern". Da haben dann irgendwelche Firmen Ihre geheimen
Bezeichnungen draufgedruckt, damit nicht jeder so einfach
den Kram reparieren kann. Diese Lagerbestände sind dann
wohl bei NTE & Co gelandet.

Das gab es schon in der Röhrenära und gibt es noch heute, leider.
Meine Beweisbilder sind leider alle nicht postfähig.. ...
165 - Audi MMI (MirrorLink) -- Audi MMI (MirrorLink)
Hab da auch mal 1, 2 Fragen zu...


Ich habe einen A6 4G, BJ 2013 mit MMI Plus, aber ohne Multimedia Interface,

ist das damit auch möglich?

Weiss jemand an welchem Anschluss am MMI das angeschlossen wird?

Kann man nach Einbau ganz normal auf die Übrigen Funktionen wie Navi, Radio etc zugreifen oder ist der Eingang dann auf "always on" ?

MfG ...
166 - Einige Fragen zur Erdung. -- Einige Fragen zur Erdung.
Zum Thema noch ein Nachtrag:


Zitat :
sam2 hat am 23 Nov 2011 00:49 geschrieben :
Wenn Deine Schüssel nicht zu weit über die Balkonumgrenzung übersteht (oder vielleicht gar nicht) ist keine Blitzschutzerdung nötig.
Das war unscharf formuliert, denn selbst Antennen innerhalb der Balkonumgrenzung können sich außerhalb der nach Gutsherrenart festgelegten sicheren Fassadenzonen mit max. 1,5 m Fassadenabstand und min. 2 m Distanz zur Regenrinne bzw. Dachkante befinden.


Zitat :
sam2 hat am 23 Nov 2011 00:49 geschrieben : Ob PA nötig ist, hängt davon ab, ob nur eines oder mehrere Endgeräte
(SAT-Receiver) an der Antenne angeschlossen sind (hierbei zählen nicht die tatsächlich vorhandenen, sondern die anschließbaren gemäß vorhandenem Leitungsnetz).

Das entspricht dem Normenstand nach DIN 57855-1 (VDE 0855-1):1984-05...
167 - Radio geht nicht mehr an -- Autoradio Blaupunkt / BOSCH Travelpilot NX (HSRNS mit DVD)
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Radio geht nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt / BOSCH
Gerätetyp : Travelpilot NX (HSRNS mit DVD)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo. Ich habe hier ein nicht mehr startendes Travelpilot NX (DVD Navigation). Das Problem liegt auf dem Mainboard. Zum Vergleich habe ich noch ein funktionierendes Board hier, finde aber den Fehler nicht.

Die RAMs sind es nicht (so wie beim Travelpilot FX), das habe ich schon geprüft und diese auch schon gewechselt.

Die Betriebsspannungen auf dem Board stimmen hinten und vorne nicht. Da wo 12V sein sollte messe ich 4V usw. Betriebe das ganze einem Labornetzteil. Die Stromaufnahme steigt für eine Millisekunde beim Einschalten kurz an und fällt dann auf ca. 20 mA zurück.

Ich konnte zwei Spannungsregler auf dem Board ausmachen. Die Spannungen dort passen nicht mit denen auf dem Vergleichsboard. Zudem hört man bei dem rechten Regler ein rhytmisches Tick-Tick (halb sekunden Takt) in den Spulen.

Hat jemand ne Idee? Ist das Problem bekannt? Liegt es überhaupt am Regler oder werden diese erst Durch die Software gestartet?

Vielen Dank schonmal,

yesno


Hochgeladene Datei (8915940) ...
168 - Kontaktgummis GRUNDIG Autoradio -- Kontaktgummis GRUNDIG Autoradio
Servus Freunde des Elektronikforums!

Ich habe ein Grundig Autoradio aus den 80-er Jahren, Modell WKC-4860VD, in nahezu neuwertigem Zustand geschenkt bekommen.
Es ist dieses hier:
https://www.radiomuseum.org/images/.....3.jpg

Es funktioniert auch perfekt (Radio+Cassette), aber die berüchtigten Kontaktgummis sind nahezu alle hinüber (gerissen). Das heißt, die Tasten lassen sich zwar betätigen, aber federn nicht mehr zurück in die Ruhestellung. Dadurch passiert es, daß die eine oder andere Taste selbständig anspricht, obwohl sie das nicht sollte.

Hat jemand von Euch noch solche Kontaktgummis herumliegen und würde sie zu einem annehmbaren Preis abgeben?

Es sind diese hier:
http://www.magischesauge.de/webdat/95024.htm
(Der Anbieter hat diese Teile leider nicht mehr, hab schon angefragt)

Angebote bitte per PM. Danke!

Gruß
stego
169 - Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"? -- Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"?
Keine Argumente (die kommen von Rechts-Nationalen selten, er hat ja nun offenbart, dass er "aquadraht" im Heise-Forum ist, und dort kann man leicht das politische Denken einer Person einsehen...), dass nun so etwas völlig Themenfremdes "pur" gegen die verstoßendes (da besteht nun KEINE Interpretationsmöglichkeit mehr) kommt, dass MICH nicht mal negativ zeigt?
Habe Ich es hier also mit "aquadrath" zu tun, danke für den Hinweis.
Die Schreibweise "....draht" deutet schon auf Elektronik hin...
Evtl. ist er ein "Dumpfnationaler" (meine Wortwahl dort zu den Brexit-Befürwortern), also ein Rechter. Evtl. hat ihn das ja so aufgeregt...
Dass er so radikal den Brexit zu befürworten scheint (und sich wohl auch einen EU-Austritt Deutschlands wünscht...), und ausgerechnet DAS als Beispiel (wofür auch immer) wählt, bestärkt die Annahme dass er ein Rechter ist deutlich.
Mehr traut er sich hier auch nicht, offene Beleidigungen würden wohl nicht mehr folgenlos stehen gelassen.


Das was Ich dort zum Brexit schrieb sehen viele Deutsche und nachweislich viele Engländer so!
Ja, viele Engländer...
170 - Herddose. Klemmstein durch Wagos ersetzen? -- Herddose. Klemmstein durch Wagos ersetzen?
Ich hab mir jetzt auch gleich 2 Dosen auf Vorrat bestellt. Die haben sogar 2 Zugentlastungen und 3Fach Klemmen.
Ich bin auf jeden Fall jetzt beruhigt, dass ich meine Verbindung so lassen kann. Sicherheitstechnisch ist das auf jeden Fall in Ordnung und wenn es sogar solche Dosen zu kaufen gibt, dann hat sich meine Frage auch schon beantwortet. Ich werde in Zukunft wohl nie wieder einen Herd mit normalen Schraubklemmen anschliessen.
Meine Frage war vielleicht etwas blöd, aber ich bin kein gelernter Installateur, sondern Radio-Fernsehtechniker. Normalerweise stellt ein Herdanschluss für mich ja auch keine unüberwindbare Schwierigkeit da, nur in diesem Fall war ich mir halt erst nicht sicher ob ich das dauerhaft so lassen kann. Technisch hatte ich da ja auch keine Bedenken, nur ich hasse "Pfusch".

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch.
Gruss Stefan ...
171 - Metabo powermaxx rc usb Buchse -- Metabo powermaxx rc usb Buchse
Hallo zusammen!
Bei meiner Recherche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.

Ich möchte in mein Baustellenradio Metabo Powermaxx RC eine USB Buchse zur Versorgung eines Bluetooth Empfängers nachrüsten. Dazu hab ich mir ein Spannungsregler mit 5v Ausgangsspannung und 8-30V Eingang besorgt.
Da ich im Internet sonst nichts gefunden hab, bin ich mir jetzt nicht sicher wo ich den genau anschließen soll.
Der Radio kann entweder per Netzteil oder per Akku versorgt werden. Akku soll gegen Tiefentladen geschützt werden.

Könnt ihr mir hier helfen?

Danke und LG
Jotschi ...
172 - Re EMF Charger -- Re EMF Charger

Zitat :
covenant1969 hat am 30 Dez 2017 07:11 geschrieben :
... Aber hat es mal einer von Euch mit so einem Wunderding versucht? ...

Ja, mit einem Pulser, um die billigen Starteraakus länger als 18 Monate überleben zu lassen. Bringt nix und tickert nervig im Radio. Nachdem der zweite Satz Billigakkus (noch auf Garantie bekommen) verreckt ist, hab ich mir was Vernünftiges gekauft. Bei gleichem Betrieb halten die nun seit 13 Jahren (hatte mich im ersten Beitrag mit 16 Jahren vertan).

Der Akku, dessen lautstarkes Ableben ich mitbekommen habe, wurde nie geöffnet oder anderweitig misshandelt. Er hatte noch nicht mal geschwächelt. Wahrscheinlich war der Elektrolytstand zu niedrig und durch einen Zufall hat sich im Innern eine Zündquelle gebildet (mikro-Schluss oder ähnlich). ...
173 - Lautsprecherreparatur DKE gelungen -- Lautsprecherreparatur DKE gelungen
Ich denke ja eher, dass "Propagandamittel" im Sinne des Gesetzestextes wäre der Radiosender bzw. das, was der Radiosender damals ausgesendet hat.
Das Radio selbst ist heute ja kein Propagandamittel mehr, da man beim Einschalten ja keinen Hitler und Göbels mehr hören kann.

Ich habe hier noch eine orignale Werbeanzeige für einen Volksempfänger liegen, diese sieht auch sehr Interessant aus. Hierbei stand das Politukum im Mittelpunkt, nicht das Radiogerät. ...
174 - Sicherung T 1,6 A geflogen -- Videorecorder Blaupunkt RTV 454
Servus!


Offtopic :
Zitat : Oder du meldest dich halt bei rm.org an und zahlst brav Geld um Zugriff auf einen Schaltplan zu bekommen, den auf diese Weise zu verbreiten diese "gemeinnützige Organisation" mit Bankkkonto in der Schweiz sicher nicht die Erlaubnis des Urheberechtinhabers hat. - Aber hey, da kommt keiner und macht denen den Laden zu.
Zufällig bin ich bei denen auch Mitglied, schon seit ca. 15 Jahren. Früher war das grundsätzlich so, nur Mitglieder dürfen Schaltpläne herunter laden. Seit geraumer Zeit jedoch kann man auch als Nichtmitglied Schaltpläne -zumindest eine begrenzte Anzahl- kostenfrei herunterladen.
Ich kann über RM.org nicht meckern, diese Webseite hat mir schon oft weiter geholfen bei meiner Radio-Sammel- und Basteltätigkeit.


Gruß
stego ...
175 - Batteriewechsel -- Heynau München Programmgeber ES32
Wenn du das nicht selbst machen willst, sollte das auch jeder gute Radio- und Fernsehtechniker hinbekommen...

Viele Grüße
Bubu ...
176 - Wüstenstrom -- Wüstenstrom
@TE:
Man kann in 60 s einfach nicht alle Vor- bzw. Nachteile zwischen 380 kV AC und HGÜ laiengerecht erklären:
Lies dir mal diese beiden Texte über Übertragungsverluste durch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochs.....luste
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust

Einerseits entsteht bei der Koronaentladung bestimmt auch HF, ansonsten sind das Physiker/Ingenieure und wir bezeichnen (vereinfacht) Terahertzstrahlung (Wärme der Ohmschen Verluste) auch als HF bzw. Radio.
Der Laie wird sonst überfordert und der Experte weiß es sowieso besser.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Nov 2017 19:30 ]...
177 - Cinch-Stecker gibt es eine Norm? -- Cinch-Stecker gibt es eine Norm?
Hallo,

falls ich nicht völlig danebenliege, wurden diese Stecker einmal von der Radio Corporation of America (RCA) in den Verkehr gebracht, und hießen deshalb bisweilen auch RCA-Stecker.
Vielleicht findet sich bei den Amis da etwas - ansonsten weiß bei solchen Fragen oftmals perl am ehesten etwas...

Aber wenn Du in den Katalogen schon unterschiedliche Stiftlängen gefunden hast - warum bestellt Du dann Deinem Kunden nicht einfach eine Handvoll von "den längsten"?

Denn Edith sacht: ob genormt oder nicht, der Kunde ist der Könich...!


Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 16 Nov 2017 17:26 ]...
178 - Schaltnetzteil defekt -- Stereoanlage Teac CR-L600
Da hab ich wieder was gelernt, danke. So Netzteil läuft wohl, allerdings muss noch ein Fehler auf dem AMP PCB sein. Gerät läuft, Radio geht an lässt sich auch einschalten, aber nur wenn ich die Verbindung zum AMP PCB trenne. Relais klickt dann einmal und die Schutzschaltung vom Schaltznetzteil schaltet das Netzteil aus, wenn ich das so richtig sehe?
Da muss ich wohl mal weitersuchen ...
179 - Beim Trocknen ausgegangen -- Waschtrockner AEG Electrolux AEG Lavatherm
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die defekten Bauteile auf der Platine können nicht repariert werden, die gehören ausgetauscht/erneuert. Sofern Du das nicht selber bewerkstelligen kannst, probier es mal bei einer freundlichen Radio- Fernsehwerkstatt um die Ecke. Eine weitere Möglichkeit (über goggel suchen) bieten spezialisierte Firmen im Internet an, die meist für eine Pauschale die eingeschickte Platine prüfen/reparieren/austauschen.
Ansonsten bleibt nur der Neuerwerb des Moduls übrig. Solltest Du Dir den Aus-/Einbau der Baugruppe nicht zutrauen, kannst Du immer noch den recht kostenintensiven Kundendienst beauftragen, oder abwägen, ob eine Neuanschaffung im Endeffekt günstiger ist.

VG ...
180 - WLAN Radio mit Raspberry PI Zero -- WLAN Radio mit Raspberry PI Zero
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein "WLAN Radio" gebaut (ein Player des Multiroomsystems).
Folgende Hardware:
einfaches Radio mit LineIN
Raspberry PI Zero w / mit PI Hut Soundkarte (alles sauber im Batteriefach verstaut)

Spannung:
Im Radio (Batteriekabel) kann ich eine 12V Spannung abnehmen, der PI benötigt 5V deshalb zwischen PI und Radio: "DROK® DC-DC-Volt Buck Converter Step-down Voltage Regulator 8-50V 12V / 24V / 36V auf 5V 3A"

Audio:
Da ich nicht das elektronische Wissen habe, direkt aufs LineIN zu gehen (geschaltete Buchse, schaltet internes CD ab) gehe ich vom LineOUT vom PI in die LineIN Buchse des Radio.

Problem:
Generell funktioniert es, aber es rauscht und knackst stark beim booten des PI und nach dem booten bleibt ein leiseres rauschen. Sound kommt natürlich dennoch.

Meine Tests / Versuche:
USB "Soundkarte" am PI gleiches Ergebnis
Stromversorgung des PI vom Radio, Sound an irgendwelche Aktivlautsprecher -> perfekt
Stromversorgung des PI von USB Netzteil (nicht Radio), Sound an LineIN des Radio -> perfekt

Das heißt sobald Strom und Audio am Radio hängen, stört es.

Irgendwie "kriecht" da was vom PI ins LineIN des Radio. Optokopp...
181 - Pfeifton -- Makita BMR 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Pfeifton
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR 100
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

Ich habe vor kurzem für einen Kumpel ein Makita BMR100 Bausstellenradio mit einem MP3/Bluetooth Modul versehen. Mein Arbeitskollege hatte diesen Umbau schon an seinem BMR100 gemacht, welches mir als Vorlage diente. Mein Kumpel klagt jetzt über einen Pfeifton, welcher auftritt wenn er das Modul benutzt, aber auch wenn er das Modul abschaltet und normal UKW benutzt auftritt.

Zur Monatge: Ich habe den AUX2 Anschluss im Akkufach gekappt und mit den Output Anschlüssen am Modul verlötet. Die Versorgung für das Modul kommt von der Hauptplatine, also wenn Radio an ist auch Modul an, und zwar so lange, wie das Display nach dem Ausschalten leuchtet.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich da Abhilfe schaffen kann. Mein Fachwissen beschränkt sich nur auf Elektroinstallation. Also seid dementsprechend nachsichtig mit mir. Bilder folgen sobald ich das Gerät erhalten habe.

Danke, Jagged ...
182 - Kondensatoren austauschen -- Kondensatoren austauschen
https://web2.cylex.de/firma-home/we......html frag doch mal da an. Ein Rundfunk und Fernsehmechaniker sollte das problemlos können und dürfte auch die Kondensatoren da haben. ...
183 - Auto verursacht Radioausfall? -- Auto verursacht Radioausfall?
Hallo Forum,

neulich war ich in Nürnberg mit dem Auto unterwegs und habe ganz normal über UKW Radio gehört. Plötzlich begann, als ich gerade auf den vorausfahrenden Verkehr aufschloss, im Radio ein Rauschen, dass schnell stärker wurde, bis keine Musik mehr zu hören war. Auch die Sendernamenanzeige fiel aus. Schließlich wurde das Rauschen wieder schwächer, aber die Musik blieb weg. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da es ja mal passiert, dass ein Sender ausfällt. Mir ist aber dann aufgefallen, dass je näher ich im Verkehrsfluss an den vorausfahrenden Fahrzeugen (normale PKW) dran war, desto geringer war das noch leicht vorhandene Rauschen. An der nächsten größeren Kreuzung ist dann mindestens einer der Wagen vor mir links abgebogen, während ich geradeaus weiter gefahren bin. Sobald ich über die Kreuzung drüber war, kam erst wieder stärkeres Rauschen und dann sofort wieder klare Musik.

Ich schätze also dass irgendwas in einem der Fahrzeuge vor mir das Signal in einem Radius von mindestens 20m (wenn nicht sogar mehr) komplett unterbunden hat und in einem noch weiteren Radius stark gestört hat.

Kann so was von einem technischem Defekt am Fahrzeug kommen? (Zündanlage?) Oder muss man davon ausgehen, dass da jemand versehentlich oder absichtlich die R...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Radio eine Antwort
Im transitornet gefunden: Radio


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163667913   Heute : 10096    Gestern : 24292    Online : 632        26.1.2022    13:00
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.326723098755