Gefunden für radio - Zum Elektronik Forum





1 - Bedienung nicht möglich -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 17G4 A2+ WS




Ersatzteile bestellen
  Mal den Radio Fernsehmann im Ort fragen…. ...
2 - S: Pocket Radio mit BT Ohrstöpsel -- S: Pocket Radio mit BT Ohrstöpsel
Endlich ist es wieder soweit. Bald kann ich wieder bei einem Konzert mitspielen (Luxemburg).

Dazu brauche ich ein neues Radio (früher sagte man gerne dazu Walkman oder so ), da mein altes den Elkotod gestorben ist.

Kennt jemand ein brauchbares Teil mit folgenden Eckdaten?

* UKW
* Stereo
* Sperre gegen versehentliches Verstellen der Empfangsfrequenz
* Batteriebetrieben
* Klein aber nicht zu klein, da uU. während des Konzerts die Lautstärke angepasst werden muss
* Bluetooth

* BT Kopfhörer
oder
* BT Ohrstöpsel die NICHT herausfallen. Hier gibt es so viel Mist.

Batterielebensdauer Minimum: 3 Std.
Muss nicht aufladbar sein. Primärzellen wären mir auch recht

Kosten: Max. € 300,-- (das ist für vorerst ein Konzert schon üppig genug, oder ) ...








3 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken
Dies ist der Arduino-Sketch:


Code :

#include "PCM.h"
#include <SPI.h>
#include <nRF24L01.h>
#include <RF24.h>

#define led1 A0

int buttonState = 0;
bool samplePlayed = false; // Flag to track if the sample has been played


RF24 radio(9, 8); // CE, CSN
const byte address[6] = "00002";


const byte sample[] PROGMEM = {
107, 148, 97, 162, 104, 102, 153, 174, 90, 37, 216, 55, 146, 244, 146, 109, 81, 93, 74, 53, 130, 137, 130, 246, 225, 155, 172, 10...
4 - SD Karte in Opel Astra finden -- SD Karte in Opel Astra finden
Disclaimer: hab kein solches Auto ...


Das Netz brachte mir als Infos:
der Astra J
serienmäßig wurde das 'Navi 600' verbaut, gegen Aufpreis auch ein 'Navi 900'

Das Navi 600 und das Navi 900 sind vom Grundgerät her erstmal das gleiche. Das 900 gabs dann noch mit extra Verstärker im Kofferraum und weiteren Gadgets.

Die Frage ist von daher leicht missverständlich. Nicht böse sein ...
o Mit Update kann ein Update vom 600'er auf das 900'er gemeint sein. Das gibts sozusagen "nur vom Lkw gefallen". Und kann böse schief gehen.
o Mit Update kann aber auch nur ein simples Navigations-Kartenupdate gemeint sein.

Das Problemchen gerade an dem ersten Update ist, daß das Navi nicht nur Navi ist. Sondern gleichzeitig auch noch Radio, Lüftung/Klima und CarInfoSystem oder wie man das auch immer nennen will. Das erste Update greift u.a. in den Blinker ein^^ - Blinkerrelais gibts ja nimmer ...

Das zweite Update scheint mir dagegen weit ungefährlicher. Fragt sich nur ob's das bringt: die letzte Kartenversion ist wohl die 208, sind die aktuellsten Kartendaten aus dem Jahrgang 2019/2020. Und gibts wohl ebenso eigentlich nicht frei verfügbar. Opel-Händler, und dort 10€ für die CD auf den Tisch legen lese ich so.

Die CD...
5 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3
"Burn" von Deep Purple
auf 33 1/3 UpM, eine Sparkassen-LP aus den 70ern, wo der Top-Radio-DJ Mal Sandock einige super Titel zusammen gestellt hat. Auf diese Art und Weise kamen damals einige Sparkassen-Schallplatten heraus, größtenteils mit einer hervorragenden Titel-Auswahl!

stego ...
6 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
Servus!


Offtopic :
Zitat : Wie gesagt ist der Recorder wie frisch aus dem Laden. Kein Staub, keine Kratzer, einfach nix. Wie frisch aus dem Laden.
Ich vermute irgendwie einen Rückläufer der fast 40 Jahre irgendwo eingelagert wurde.
Ab und zu gibt's sowas. Auch ich hab vor über 20 Jahren mal einen nagelneuen Grundig GV-740 HiFi gekauft, weil das eines der letzten Geräte war mit einer Ton-Aussteuerungsanzeige und manueller Aussteuerung, sprich, man kann das Gerät auch hervorragend für reine Ton-Aufnahmen verwenden. So, wie meinen damals (und auch heute) noch täglich verwendeten GV-440 HiFi. Der Nachfolger, GV-940, hatte diese Ausstattung nicht mehr, und damals nahm ich noch viel vom Radio auf, ganze Sendungen (z.B. Antenne Bayern Oldie-Show mit Raimund Wagner, Gott hab ihn selig!) auf eine E-180 drei Stun...
7 - Heizung -- Geschirrspüler   Exquisit    GSP 9112.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 9112.1
Kenntnis : Irgendwann mal Radio und Fernsehtechniker gelernt
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte die Spülmaschine ein wenig modifizieren, kann mir jemand einen Schaltplan / Kabelplan organisieren oder sagen wo ich den bestellen kann ?

Ich möchte damit meine Imkerrähmchen spülen, dafür muss aber die Temperatur beim Hauptspülgang höher sein Optimal 60 Grad +.

Danke

Grüße

Sebastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spienz am 27 Feb 2024 10:04 ]...
8 - Lautsprecherbuchse -- Kassettenrecorder Aciko (Japan) Aciko ACR 220
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Lautsprecherbuchse
Hersteller : Aciko (Japan)
Gerätetyp : Aciko ACR 220
______________________

Suche Schaltplan für Radio-Kassettenrecorder Aciko ACR 220. ...
9 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung
@Ltof: An die 12 V einfach das Bordnetz dranhängen oder wie darf ich das verstehen?


Hab übrigens mal den Stecker vom Y-Adapter geöffnet.
Wegen einer deutlichen Brummschleife dachte ich an einen Masse-Kabelbruch.

Lag nur halb falsch.
Mein armes Klinke-Kabel und Radio. Gleich mal einen Massetrennfilter bestellt. ...
10 - trocknet nicht richtig -- Waschtrockner AEG L77685WD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L77685WD
S - Nummer : 52400003
FD - Nummer : 914605800/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben einen AEG L77685 WD Waschtrockner welcher im Waschmodus einwandfrei funktioniert.
Im Trocknermodus startet das Gerät mit Erhitzen,Pumpen und Drehen der Trommel.
Nach ca. 5-10 Minuten ändert sich die Restzeit plötzlich auf 0 Minuten und der Trockner schaltet ohne Fehlermeldung ab. Die Wäsche ist dann warm/heiß jedoch noch komplett nass.
Das Problem tritt sowohl im Automatikmodus ( Bügeltrocken,Schranktrocken, Sonnengetrocknet ) als auch im manuellen Zeitmodus auf.
Hat jemand eine Idee für die Fehlersuche. Bin selbst Radio-, und Fernsehtechniker und kenne mich also mit Elektronik aus.Habe jedoch noch nie eine Waschmaschine repariert. Wer kann mir helfen das Problem zu analysieren?
Gibt es für dieses Modell eine Explosionszeichnng oder Schaltbilder?
Danke für die Hilfe.


Hochgeladene Datei (2298005) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
11 - Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ? -- Staff Dimmer / Schalter von 1976: gibt es jemanden, der sowas reparieren kann ?
Zur Ausgangsfrage, hat schon jemand Radio&Fernsehtechniker vorgeschlagen oder - da die langsam verschwinden - ein Repair-Café? ...
12 - Keine Funktion -- Autoradio Becker Mercedes Special BE 1350
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Mercedes Special BE 1350
Chassis : Mercedes 210
______________________

Hallo allerseits,

kurz vorab, Recyclinghof oder Reparatur. Vielleicht klappt ja ne grobe Einschätzung. Dabei beschränkts sich bei der Diagnose aufs sichtbare, mir fehlts am Rest.

Ein paar Tage ging das Radio immer mal wieder an, jetzt ists komplett off. Nur noch Licht am Einschaltknopf. Also aufgeschraubt und eine mögliche Ursache gut sichtbar auf der Platine vom Spannungsteil der Geräterückseite ausgemacht. Obs der Elko (Bezeichnung LXF 220 µF, 10 V, 105 °C) war, keine Ahnung. Ich dachte, die wölben sich, bzw siffen oben und nicht unten. Naheliegend und -er wohl der Spannungsregler namens ST L493 (6N?). Das an den Beinen sieht ja übel aus, der 'Aderlass' folgte vermutlich der Schwerkraft. Die Platinenrückseite sieht ok aus.

Mal abgesehn vom bekannten Hitzeproblem des Spannungsteils, es lässt sich leider nicht einfach abziehen und austauschen. Damit für mich also Ende Gelände. Auf der Hauptplatine hab ich nicht weiter gesucht, vll hats dort auch was erwischt. Nur mit rudimentären Elektroskills und ohne Messgerät u dgl also Totalschaden.

Ginge noch was zu fixen? ...
13 - keine Funktion -- Tevion RW 1209
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : RW 1209
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
der Radiowecker von Tevion RW 1209 funktioniert nach dem letzten Stromausfall (Masseschluss im Verteilerkasten) nicht mehr. Am Sekundäranschluss des Netztrafos kein Strom. Habe Batterien eingelegt, trotzdem keine Funktion, obwohl Strom an der Platine ankommt. Display bleibt dunkel, weder Radio noch Uhranzeige funktionieren.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan von diesem Gerät? Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Finde auch keine Sicherung.

Für Tips bin ich sehr dankbar.
Grüße waldwinkel ...
14 - Mikrowellephon Anschlüsse für eine Freisprecheinrichtung am Autoradio -- Mikrowellephon Anschlüsse für eine Freisprecheinrichtung am Autoradio
Wie heißt denn der Radio? Und gibt es Unterlagen zu dem Mikro?


'Shield' dürfte das Abschirmgeflecht des Mikrofonkäbelchens sein. Das ist oft, aber nicht immer, minus.

Was die unter 'Ground' verstehen, sollte evtl. vor dem Einbau herausgefunden werden. Kann Fahrzeugmasse sein, kann aber auch (gleichzeitig) Mic signal - sein.

Und '(mic detection)' dürfte wohl so zu verstehen sein, daß bei dem Ladio nicht im Menü rumgewühlt werden muß um dem zu verflickern daß es auch ein Mikro besitzt, sondern daß dazu nur das Mikro gewitzt angeschlossen werden braucht.

Evtl. mit einer Kurzschlußbrücke auf Pin 6 Mic detection. Das probiert man aber aus Rücksicht auf den Preis des Radios besser nicht einfach so wild aus. Sondern befragt dazu lieber vorher nochmal das dazugehörige Handbuch / Manual. ...
15 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
Ich hatte damals mal nach DC-DC-Wandler gesucht, allerdings 6>12V, um "moderne" Elektronik (Radio usw.) nutzen zu können, und hatte dann auch einen gefunden. Habe dieses vorhaben aber wieder verworfen, nachdem mir 2x direkt hinter einander ein elektronischer Blinkgeber abgeraucht ist.
Die Vermutung liegt bei Zerstörung durch Überspannung mangels vorhanden sein, JEGLICHER EMV-Entstörung...
Das Auto hatte 1930 mit heutigen Problemen nicht zu kämpfen. Da bestehen die "Zündkabel" noch aus unisolierten Messingblechstreifen.
Bei jedem Schalter betätigen hast du "Abreißspannungen" bis in den dreistelligen Bereich. Solange DIESES Problem besteht, brauch ich eig. über den Einsatz von Elektronik nicht nachdenken. Ich hab im Moment sogar Bedenken, was das BMS für die LiFePo4-Zellen angeht...

Weiterhin ist die Frage, wenns denn einen StepDown 12>6V geben sollte, wie belastbar das Teil ist, und was beim Motor anlassen damit passiert... ...
16 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan
nee, die wurden gebaut, damit wir im Radio in den 70'er Jahren 'Diskothek im WDR' mit Mal Sondock mitschneiden konnten.
Ich erinnere mich nicht, dass man Heintje spielte, in einer Sendung, in der man Hits von Black Sabbath, Uriah Heep, Deep Purple, Led Zeppelin usw hören wollte
...
17 - LED-Beleuchtung flackert -- Medion MD 84104
Das berühmte Medion RDS Radio ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Wurde übrigens von DXern oft als externer RDS Dekoder umgebaut. Das Radio ist für DXer nur mittelmäßig, schon durch die fehlende externe Antenne.
Ich habs durch das durch das Lidl Küchenradio ersetzt, das hat DAB+ ...
18 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Servus,

es geht um die Möglichkeit der Reparatur. Dazu gehört z.B., dass die Geräte nicht mehr zu einem Klumpen verklebt werden, sondern dass die meisten Teile davon ganz simpel verschraubt sind, und deshalb ebenso simpel entfernt und ausgetauscht werden können. Dasselbe gilt für Geräteakkus, die sollten künftig wieder -so wie vor vielen Jahren üblich- vom Nutzer selbst austauschbar sein, also Klappe öffnen, alten Akku raus, neuen Akku rein, fertig. Alleine das würde die Nutzung von Handys, Laptops usw. bestimmt deutlich verlängern, wenn der Nutzer Displayschäden beispielsweise selbst reparieren kann und schwache Akkus ganz einfach selbst tauschen kann.
Mein Macbook Air z.B. hat keine "tauschbaren" Akkus mehr (wenn man's weiss, wie's geht, kein Problem, zumindest ist das Macbook Air noch mit Schrauben verschlossen), aber dessen Vorgänger, das iBook, hatte noch einen herausnehmbaren Akku, der nur mit einer Verriegelung gehalten wurde, 90° drehen, fertig.
Dasselbe bei Handys: Die alten Tastenhandys hatten durchwegs noch ein Batteriefach mit Schiebeklappe, Akku raus, neu rein, fertig.

Diese "Schikanen" der Hersteller müssen beseitigt werden.

Dann die Vielfalt der Geräte. IceWiesel hat es schon gesagt, es muss nicht von jedem Ger...
19 - Ladegerät startet nicht mehr -- Metabo ASC 30
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladegerät startet nicht mehr
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : ASC 30
______________________

Guten Tag,

vorweg möchte ich darauf inweisen, dass ich die Anfrage schon in einem Radio-Forum gepostet habe und vielleicht hier anderweitig fündig werden könnte?
Es gibt hier einen hilfreichen Thread (im Anhang), der aber leider archiviert wurde, da er schon etwas älter ist.


Ich bin Techniker, aber nicht mit Kondensatoren oder Widerständen vertraut und bin jedoch in der Lage Bauteile auszutauschen.Ich verfüge nur über Voltmeter.

mein Ladegerät "Metabo ASC30 " schaltet nicht mehr ein und zeigt keine Reaktion.

Es soll sich eventuell um Kondensatoren handeln, die das Einschalten verhindern.

- C 100µf / 400V
- C 470µf / 24 V

Vielleicht kann mir mit Kostenübernahme das Ladegerät ein Techniker helfen oder mir die dafür notwendigen Bauteile besorgen?

Herzlichen Dank im Voraus
Achim

...
20 - Grundig Radio -- Grundig Radio
Biete ungetestetes Grundig Radio

Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme

Adresse toneslide@gmail.com ...
21 - Radio Sanyo Transworld -- Radio Sanyo Transworld
Biete Sanyo Transworld, teilweise defekt. Näheres über Nachrichten oder telefonisch.

Dazu eventuell noch Rückstände von Batteriesäure. Hatte es saubergemacht.

Durch falschen Anschluss hatte da was gequalmt, meine ich. Ich weiß auch den Bereich. Einen Faden für Einstellung hatte ich verlegt, hoffe, das richtig gemacht zu haben, der Faden muss vermutlich noch an den Zeiger geklebt werden. Was die Antennen betrifft, da muss was neu gemacht werden.

Adapter für Strom müsste erneuert werden. Halte nichts von der elektrischen Sicherheit bei dem Teil.

Ich will das Radio nochmal testen zur Nachtzeit wegen Sendern.

Versand nicht so gerne wenn da noch Rückstände sind. Oder irgendwie dicht genug verpacken.

Ich möchte keine Verantwortung übernehmen, wenn giftige und gefährliche Stoffe verwendet im Radio sind und ob die elektrische Sicherheit gegeben ist.

Privatverkauf ohne Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ...
22 - Röhrenradios -- Röhrenradios
Biete Röhrenradios Graetz Komtess 811 und Grundig 1099

Biete ein Grundig 1099 und ein ein Graetz Komtess 811

Es kommen bei dem Graetz nur ein paar Sender auf UKW, die anderen nur minimal, vielleicht lag das an der Tageszeit, weiß ich nicht. Ich hatte es am Samstag nach langer Zeit eingeschaltet. Ob das jetzt gut war oder nicht.

Ich verkaufe es aber als defekt. Da muss das Kabel neu, wie ich finde, auch im Radio saubergemacht werden Ich möchte weder für die elektrische Sicherheit Verantwortung übernehmen, noch dafür, was an giftigen und gefährlichen Materialien verwendet sein könnte.

Röhren laut Aufschrift:

EM84, ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84

Das Radio hat seitlich ein Loch. Es stand mal, meine ich, in einem Wandschimmelbereich, wenn der auch vielleicht nicht stark war. In der Wohnung habe ich bis vor vielleicht ca. 2 Monaten stark geraucht.

Das Radio roch vor dem wieder Zumachen jedoch nach Irgendwas, obwohl es funktioniert hat.

Das Grundig 1099 ist defekt, macht ein Geräusch, Rückwand defekt, war, meine ich beides, also Graetz und Grundig im Schimmelbereich. Grundig hat, meine ich, auch EL84

Ob die richtigen Röhren verwendet sind, weiß ich bei beiden Radios nicht.

Beide Radios zusammen 4...
23 - Ende/Start/oben Spülen -- Geschirrspüler   Miele    G 651 i PLUS, HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ende/Start/oben Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 i PLUS, HG01
S - Nummer : 26/63882743
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Jahren immer wieder ein anonymer Mitleser dieses Forums, aber jetzt habe ich mich hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin im ersten Beruf Radio- und Fernsehtechniker und habe dann vor 40 Jahren ein Elektrotechnikstudium absolviert.
Das Reparieren von brauner Ware habe ich immer nebenbei betrieben und habe hier einen großen Erfahrungsschatz.
Aus diesem Grund stehen mir auch (fast) alle Gerätschaften für eine Elektronikreparatur zur Verfügung und ich weiß um die Gefahren im Umgang mit Netzspannung...
Die Mechanik (besonders an meinen Autos schrauben) ist neben der Elektronik mein großes Hobby.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe bereits mit etlichen verschiedenen Suchbegriffen versucht, eine Beschreibung für das Fehlerauslesen und Löschen bei meinem Geschirrspüler hier im Forum zu finden. Bisher vergeblich....

Bei meiner Maschine war der Niveauschalter defekt und wurde d...
24 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Danke für die vielen Antworten! Leider ist der Urlaub rum

@Perl: im ersten Post schrieb ich ja, dass ein Regel-Trenn Tafo vorhanden ist. Der kann 0...260V bei 3A. Sollte auch für die Einweg-Gleichrichtung reichen.
Und vielen Dank für die Tipps, werde ich beherzigen und auch danach testen. Eventeull hole ich mir noch so einen 1:100 Tastkopf für 2,5kV.

@Stego: Wenn ich eine Röhre ziehe damit alle Röhren "aus" sind, dann sind ja die Spannungen höher. Gibt es dann die Gefahr, dass die Transistoren in der Schaltung (9 Stück insgesamt) gefährdet sind? Oder müsste es der Designer der Schaltung mit einkalkuliert haben? Habe mir aus den PDFs ein Komplett- Schaltbild gebaut. Hat aber leider 4,9 MB und selbst mit 7z 4,3. Das bekomme ich hier nicht hoch geladen. Wenn ich es kleiner mache, erkennt man kaum noch was. Naja, habe es einmal versucht:


Da sieht man, dass zum Beispiel die Versorgung vom Transistor (AF121) für die Vorstufe über ein 27k an 110V hängt. Die 110V werden mittels 3,9k Widerstand von den 280V "gezogen". Der AF verträgt aber nur 25V. Im normalem Betrieb liegen schon 19V an...

@schmitzalex: ich drehe die Spannung langsam hoch, um die Kondensatoren zu formieren....
25 - Ablasten auf 800 Watt -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T679C
Du musst da nix ablasten. Aus dem BKW kommen 800W der Rest aus der Steckdose.
Im übrigen müsstest du sonst alles andere abschalten (TV Radio Netzteile) und was sonst noch deine Grundlast sorgt, abschalten, damit die 800W nur für den Trockner zur verfügung stehen. Überdenke dein vorhaben. ...
26 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985

Zitat : Meiner Meinung nach sind Waschmaschinen / Spülmaschinen / Geschirrspüler mit 800W für alle Interessant, die Balkonkraftwerke betreiben.
Meiner Meinung nach ist das eine blöde Idee. Undurchdacht, unausgegoren, typisch für diverse Faceb*-Seiten mit einem IQ knapp über Rasenkante.

Das "lohnt" sich wohl ausschließlich dann, wenn jemandem die EVUs aus irgendwelchen völlig unverständlichen Gründen keinen Strom mehr liefern wollen. ...

Ansonsten ist Batteriestrom nur billig, solange man die Kosten für die Batterien (Beschaffungskosten, deren erwartbare Lebensdauer, wieviele Lade- u. Entladezyklen die lt. DB max. mitmachen) vergisst, in die Rechnung mit aufzunehmen. Dann ist der Batteriestrom etwas regelmäßiger "plötzlich" erheblich teurer wie der EVU-Strom.

Dazu kann der Energieverbrauch gar nicht anderst, als noch mehr zu werden wie er eh schon ist. Energiewende und hastenichtgesehen durch Vervielfachung des Stromverbrauc...
27 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Vielen Dank,

habe mir das Buch "Wege in die Elektronik - 1980) mein heiligstes Buch vor allen anderen, aus seinem Ehrenplatz genommen und den Kapitel, Kondensatoren geschaut.
Dort steht auch Mikro, merkwürdig, dann habe ich mir wohl die Mükro irgendwo aufgeschnappt (das waren nicht wenige Elektronik,E-Technik Bücher), die ich damals quasi verschlungen und das mir wichtigste abgespeichert habe.Das war so spannend das ich ungerne dabei unetrbrochen wurde, wenn ich mal z.B. beim Arzt oder beim Einkaufen im Auto gewartet habe, hatte ich irgendein Dickes Buch vom Franzis Verlag dabei, auch wenn manche merkwürdig geguckt haben, mir wars schnuppe, um die Spannende Geschichte mancher Bauteile oder die Zusammenhänge bei der Funktechnik, harmonisierende Wellen, Ober- Unterwellen, Stratosphäre,Ionesphäre,der Einfluß der alle 10-12- jährigen Sonnenhöchstaktivitäten auf die Weitreiche der Kurzwellen usw. usf.weiter zu lesen. Mit diesen Büchern konnte ich mir die unsichtbare Welt die uns fortlaufen umgibt, sichtbar machen und wenn auch nicht alles, aber vieles davon verstehen und Begreifen.
So was magisches, grandios, bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an die Zeit zurückdenke.
Ich bin seit Kleinnkind wie in den Bann gezogen von TV, Plattenspieler, Kurzwellenradi...
28 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12
Hallo an alle Helfer,

mit mir müsst ihr einfach sprechen! Als Elektromeister ist mir Radio Fernseh nicht so geläufig, ist mehr Hobby

Nachdem ich die Testbild Codes gegoogelt habe, ist mir klar rot blau grün.
Die müsste dann wohl ein Testbildgenerator machen (da fehlt`s).

Ich habe jetzt mal am TCON Board die rechte und linke Seite einzeln betrieben. Rechts funktioniert tadellos, links ist der Ausfall der oberen Hälfte zu bemängeln. Unten geht auch tadellos, oben sind keinerlei Farbe und nur vertikale unregelmäßige Streifen (in weiß bis grau) zu erkennen!

Zitat BlackLight: "Hier könnte der fehlende B1/B0/G5…G1-Kanal auch fast passen…"

Dem könnte ich mich vielleicht anschließen (wenn ich denn wüsste was das ist und wie ich das testen könnte).

...
29 - Akku Lampe/Radio umbauen -- Akku Lampe/Radio umbauen
Hallo zusammen,
habe die 18V Makita DML056 Lampe mit eingebautem Radio auf 230V Laptopnetzkabel adaptiert und wird entweder mobil mit Akku, oder vielmehr stationär als Schreibtisch/Werkbank-Lampe/Radio genutzt.

Soweit so gut, nur nervt stationär etwas die separaten Tastschalter für Lampe und Radio, die auch noch gegenüber am Gehäuse angebracht sind. Also nicht nur das tagtäglich immer beide Taster zum anschalten gedrückt werden müssen, nein dabei muss die Lampe auch festgehalten werden (entweder mit der zweiten Hand oder am besten das ganze Teil in die Hand nehmen), da sonst beim drücken die ganze Lampe davon rutscht ... gleiches dann auch beim ausschalten.

Nun, cool wäre daher, wenn ich bsp einen Schalter im Adapter oder direkt als Kabelschalter einbauen könnte und sobald dieser eingeschaltet wird, Lampe und Radio angeht und wenn nur zum einzeln ausschalten die Taster gedrückt werden (wobei eh immer Lampe und Radio an sind), oder eben wieder komplett mittels Schalter oder Kabelschalter das ganze ausgeschaltet wird.

Was meinst ihr, ist das generell möglich, oder generell nein, ist nicht möglich.
Ich habe mir zumindest eine zweite Lampe bestellt und sobald die da ist und das möglich ist, würde ich das gerne umsetzen ... die Frage ist dann nur w...
30 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V
Bosch hat Bau und Vertrieb von dem 12 Volt Ladegerät eingestellt. Die Technik wurde quasi von einem Privatmann übernommen der das jetzt bauen lässt und vertreibt. Das ganze kommt einem auch ziemlich handgestrickt vor. Hier sind auch mit absoluter Sicherheit Unterlagen vorhanden, man will sich nur nicht in die Karten schauen lassen. Einfach unmöglich.
Wenn mir etwas mehr bekannt ist melde ich mich nochmals.
Habe 1971 Radio/Fernsehtechniker gelernt. Heute sieht leider alles anders aus😥
...
31 - Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen -- Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen
Mit einem Weidezaungerät

https://robomaeher.de/blog/rasenmah.....sern/

Mannmannmann ... bei den elektrischen Velux-Dachfenster-Rollläden scheint ein Elektroschreiner den Anschluss-Vorschlag erstellt zu haben, und hier gibt ein Unkrautelektriker schwachsinnige Tips.

Was so ein Kabelsucher zu unempfindlich sein könnte, dürfte ein "haushaltsübliches" MW-Radio zu empfindlich sein.

Ein stocktaubes MW-Radio Marke "Werbegeschenk" könnte dagegen funktionieren. Müsste man halt einmal aufschrauben; hoffen daß da eine Ferritantenne drinnen ist, und dann die Einbauposition eben selbiger außen auf das Gehäuse aufmalen.

So eine Ferritantenne hat eine ausgeprägte Vorzugs-Empfangsrichtung längs dem Ferritkern. Das "Radio" an einen Stecken gebunden so daß es nur 10-15cm überm Erdboden wäre, die Ferritantenne mit einem Ende nach unten und dem anderen in den Himmel schauend, und "mit etwas Glück" wäre die Unterbrechung auf 50cm genau lokalisierbar. ...
32 - Kontaktfett -- Kontaktfett
Kurz gesagt technische Vaseline tuts zur Konservierung der Kontakte auch? Die hätte ich nämlich da.

Es geht um ein Radio, das ich vor ein paar Jahren ganz anständig funktionierend hatte, dann aufgrund einer Kleinigkeit wieder nicht benützt habe, und jetzt kratzen die Schalter wie zuvor. Daher wollte ich diesmal eine etwas langfristigere Lösung finden. ...
33 - Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen? -- Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen?
Hallo aus Oberfranken,

mein Entertainmentcenter in der Küche bereitet mir Kopfschmerzen.

Meine beiden Zuspieler für den TV (Media Receiver 200 und "TV one") waren anfangs mit zwei 7,5 Meter HDMI Kabel verbunden, der Ton wurde nur über den TV wiedergegeben. Später hatte ich über toslink und DA-Wandler den Ton vom MR 200 in das vorhandene Autoradio (Android Car Media) eingespielt.
Nun sollte der Ton aber von beiden Zuspielern über den Androiden (Autoradio) laufen. Das hatte ich dann mit einem 7,5 Meter toslink-Kabel direkt vom TV abgegriffen. Das brachte zwei Probleme mit sich. Der Ton hörte sich an, wie stark komprimiertes MP3 und zudem hatte ich hier einen nervigen Störton bei 18 KHz drin. Ich hatte das zunächst gar nicht mitbekommen, meine Ohren sind oberhalb 12 kHz taub (ich gehe straff auf die 60 zu) aber mein Sohn machte mich ein paar Tage später auf diesen Ton aufmerksam und meine Katzen waren zunächst unerklärlich verhaltensgestört. Mit einem Spektrum-Analyzer auf´m Handy war es dann auch prachtvoll sichtbar.

Also all back und neu gedacht.

Jetzt habe ich die beiden Zuspieler mit einen Switch (Schaltbar) auf einem HDMI-Kabel und dazwischen geklemmten Audio-Extractor, mit dem ich den Ton analog zum Radio bringe. Läuft e...
34 - Suche Flachbandkabel -- Autoradio Neoton Radio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Suche Flachbandkabel
Hersteller : Neoton
Gerätetyp : Radio
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Electronicwerkstatt.

Ich bin auf der suche noch einem Flachbandkabel. Es ist 50 polig 2,5 cm breit und ca. 20cm lang.

Ich habe Bilder angehangen.

Wer könnte mir solch ein Kabel besorgen. Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Björn Doc Holliday





...
35 - Geht nicht mehr an -- Autoradio Kenwood DMX7018bts
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : DMX7018bts
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mir ist mein treues Autoradio kaputt gegangen.
Ein Wiederstand und einen Superkondensator hat es erwischt.
Der Superkondensator ist kein Problem.
Aber ich kann den Wiederstand nicht mehr identifizieren, da er verbrannt ist.

Der Einzige Ring am Wiederstand der überlebt hat ist der goldene.

Hat jemand das gleiche Radio und kann mir aushelfen?

LG und Danke Benjo

...
36 - fehlerhaftes Bild -- TV unbekannt unbekannt
Hallo Mr. ED,

Ein Fernseher ist wirklich kein Monitor. Aber ich habe leider kein passendes Thema zu einer Abkantbank hier gefunden und dachte es kommt dem am nächsten.

Also es handelt sich definitv um eine Maschine aus dem Schlosserbereich (deshalb eine hydraulische Matrizenpresse zum Abkanten von Blechen) Diese Kantbank besitzt eine Karte (Videosignalbearbeitende Platine) an der ein 8 poliger Stecker mit der Bezeichnung Video out aufzufinden ist. (Ich vermute mal das dort das Videosignal (das sogennante TTL Signal) Ich bin leider kein Radio und Fernsehtechniker und kenne mich mit den unterschiedlichen Videosignalen nicht aus. Deshalb sorry falls ich ein falsches Wort dafür verwende.

Fakt aber ist das dieser Stecker an einen elektronstrahl Röhrenmoitor geht. Das sieht aus als ob einfach ein Monitor ohne Gehäuse in diesem Bedienpult verbaut ist da der "Monitor" über einen Stecker mit dem passenden Videosignal versorgt wird.

Ich kann dir als info gerne noch geben das es sich um eine Videokarte von Dalem hadelt und die Maschine von Amada ist. Aber ich denke das wird dir bei dem Problem nicht weiterhelfen, oder?

Auf dem Schaltbild ist doch zu erkennen das Pin 2. am Stecker das Green Signal, Pin 3 das Blau Signal und Pin 4 das Rot...
37 - Gerät Startet nicht -- Drucker Lexmark xc 4150
Servus!


Offtopic :
Zitat : Meiner (ungefragte) Meinung nach wäre es gar nicht verkehrt gewesen, einen alten Hasen wie Nabruxas das Teil mal in die Hand nehmen zu lassen. Könnte man gewiss was sparen und man hat gleich einen Ansprechpartner für, wenn noch mal was ist..........
Das hilft auch nix, Freunde. Für manche Leute ist "geschenkt" noch zu teuer. Und ich halte das Angebot von "Nabruxas" für nahezu geschenkt, ist er doch ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet von EDV und Bürotechnik, der weiß, von was er redet!
Auch wenn das Gerät einst noch so teuer war, eine Reparatur darf für manche Leute nicht mehr als 2,50 € kosten. Tja, dann muss der Threadstarter halt selbst sehen, ob er es hinbekommt...
Ich kenne sowas gut: Kommen die L...
38 - Kühlschrank läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3214
Vllt Kontaktkorrosion.

Habe auch schonmal ein Radio durch "Hand auflegen" repariert, also im Bereich Elektronik ist alles möglich.

...
39 - Identifikation Stecker -- 050D
Geräteart : Sonstige
Defekt : Identifikation Stecker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XAV-AX8050D
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

ich hoffe jemand hier im Forum kann weiterhelfen.

Ich möchte mir ein neues Autoradio kaufen vom Typ Sony XAV-AX8050D. https://www.sony.at/electronics/in-.....8050d

Das Radio passt in einen 1-DIN-Schacht für alte Autos, hat dann aber vorne ein großes Display "aufgesteckt" für moderne Anwendungen.
Leider ist bei meinem Fahrzeug an der Stelle wo der DIN-Schacht ist kein Platz für den Monitor, weil er dann viele Sachen von der Heizung etc. verdecken würde.
Deswegen will ich den Monitor einfach von der 1-DIN-Unit abgesetzt weiter oben am Armaturenbrett montieren und mit einem Verlängerungskabel verbinden - was mich zu meiner eigentlichen Frage führt.

Kann jemand zufällig den Stecker zwischen TFT-Monitor und 1-DIN-Unit identifizieren, weiß wie der genau heißt und wo man sowas kaufen könnte damit ich mir hier ein Verlängerungskab...
40 - DAB+ Empfangsfehler -- Autoradio Kenwood DMX8020DABS
Meine Erfahrung mit meinem letzten Kenwood Autoradio ist das die Software Schrott ist.
In den Einstellungen musste man "nur mono" aktivieren wenn das Radio stereo spielen sollte.
Wollte man den Sendernamen im Display sehen musste man "nur Frequenz anzeigen" auswählen.
Kontakt zu Kenwood aufnehmen kann man sich sparen. Da antwortet nie jemand. ...
41 - MiniDisk: MD Error -- Autoradio Blaupunkt New Orleans MD70
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : MiniDisk: MD Error
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : New Orleans MD70
Chassis : Skyline Low EU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde!

Beim Ausmisten des Kellers ist mir u.a. mein altes Blaupunkt Autoradio "New Orleans MD70" mit MiniDisk in die Finger gekommen. Hat bis zum Ausbau (muss so um 2005 gewesen sein...) einwandfrei funktioniert, nur dass ich irgendwann keine MiniDisks mehr genutzt habe.
Service-Manual incl. Schaltpläne zu der Serie liegen vor (Quelle: https://www.minidisc.wiki/equipment.....d70).
Nicht enhalten ist dabei das Board des MD-Laufwerkes selbst.

2 Fehlerbilder:
- Es spielt keine MDs mehr ab und wirft sie mit dem Fehler "MD Error" wieder aus.
- Über AUX-IN angeschlossene Geräte (z.B. MP3-Player) lassen sich nicht in der Lautstärke regeln - entweder ist es total leise oder (zu) laut, keine feinere Regelung möglich. Zudem ist auch bei Radiobetrieb das Signal über AUX-IN zu hören (wenn angeschlossen).
42 - Welche 3A Gleichrichterdiode 50V PIV? (ATX-Netzteil Adapter auf PowerMac G4) -- Welche 3A Gleichrichterdiode 50V PIV? (ATX-Netzteil Adapter auf PowerMac G4)

Zitat : Worauf sollte ich wegen der Qualität achten Nimm irgend eine Diode, die mindestens 3A aushält.
50V ist sowieso unterste Schublade und, -mit Ausnahme von Schottky-Dioden-, wirst du kaum welche finden, die weniger vertragen.
In der gezeigten Schaltung würden sogar 20V-Typen ausreichen.

Wenn du noch eine Radio/Fernsehwerkstatt in der Nähe hast, kannst du dort mal fragen. Die werden etwas teurer sein als der Versandhandel, vllt 1 €/Stück, aber dafür sparst du die Versandkosten. ...
43 - Entstörkondensator defekt -- Geschirrspüler Hanseatic 0,15uF + 2x27000pF Ref 5600003831 Lt.6267
Ich habe hier eine Radio Telefunken Gavotte und in der guten Stube haben wir eine Blaupunkt Philadelphia Stereo Musiktruhe ...
44 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863

Zitat :
BlackLight hat am 23 Dez 2022 19:05 geschrieben :

Zitat : IchNixAufgeben hat am 23 Dez 2022 17:22 geschrieben : Und woraus besteht nun denn der Qualitätsunterschied zwischen Deiner baldigen Empfehlung und dem Angebot von Amazon und Co.?Für mich wäre wichtig zu wissen von welchem Hersteller die Teile wären und mit Datenblatt o.ä. D.h. ein Spezifikationsunterschied.

Übrigens habe hier aufgegeben noch irgendwas zusammen zu suchen.


Schade, aber über eine Kaufempfehlung hätte mich schon erfreut.

Reichelt.de?
DX.com?
Aliexpress?
Einen lokalen Elektronik-/Radio-/TV-Laden?

Ohne Schaltplan/Ersatzteilliste ha...
45 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA9637
Danke für die Rückmeldungen!

@BillC:
Ich habe eine Waschmaschine ohne SchnickSchnack, also auch nix mit Display, wo ein Fehlercode angezeigt werden könnte. Diese Waschmaschinen haben eine dadurch erhöhte Lebenszeit, als deutlich weniger fehleranfällige Elektronik enthalten ist. Wurde mir auch von Händlerseite so bestätigt.

Die Trommel läßt sich im geöffnetem Modus sowohl von Vorne als auch von Hinten manuell ohne großen Kraftaufwand drehen.

Auch im Betrieb der Waschmaschine war das Drehen von Hinten ohne Probleme möglich. Hab schon überlegt, ob ich das Nichtdrehen durch eine Kurbel ersetze und das Waschprogramm mit ergänzender Muskelkraft betreibe und den Schleudermodus mit extern vorhandener Schleuder ergänze.

Mir war nicht bekannt, daß der Hinweis "nix klemmt" unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten eröffnet.

@Alle:
Hat niemand einen Schaltplan von der Maschine?

Ich hab inzwischen beschlossen, bei Neukauf von Geräten egal welcher Art diese nur noch MIT Schaltplan/Service Manual zu kaufen, ohne wird es zu keinem Kaufabschluß mehr kommen.

Früher...
46 - Messemodus und Fi fliegt raus -- Backofen Bauknecht BIK9 MH8TS3 PT
Hallo,

@ silencer300:
Vielen Dank für die Infos!
Sehe ich auch so, dass es die Heizelemente ehe nicht sein können.
Ich vermute, dass die Feuchte zwischen der Glasscheibe und dem Bedienfeld irgendwie rein kommt. Habe es jedoch noch nicht aufgemacht um es zu prüfen.


An den Rest:
Das kann ich gerne erklären.
Meine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker ist in der Zwischenzeit 20 Jahre her und seit 15 Jahren nicht mehr in dem Bereich tätig. Ich bin jedoch weiterhin im Elektronikbereich beschäftigt (Entwicklung und Forschung im Automotiv Bereich).
Reparaturen an Haushaltsgeräten mache ich jedoch nur an eigenen Geräten. Dies ist zum Glück nicht so oft der Fall.
Aus diesem Grund fällt mir einfach die Erfahrung auf diesem Gebiet. Wenn es euch so arg stört, dann kann ich gerne meine Kenntnisse im Profil runterstufen.

Finde es trotzdem sehr enttäuschend, dass auch hier in diesem Forum, sich viele lieber auf Diskutieren Fokussieren als Zielgerichtet ein Ergebnis erzielen zu wollen. Das ist leider in sehr vielen Bereichen so und Bremst die Entwicklung in Deutschland enorm!

...
47 - Geht nicht abspielen -- Kassettenrecorder Körting Kassetten Super 29351
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Geht nicht abspielen
Hersteller : Körting
Gerätetyp : Kassetten Super 29351
______________________

Hallo Ihr Lieben,
gleich am Anfang möchte ich alle hier Grüßen, bin seit Heute auch dabei.

Habe Heute auf dem Flohmarkt einen Körting Kassetten Super 29351 gekauft, Das Radio funktioniert, Kassettenteil habe ich gesäubert, geschmiert und neuen Riemen angelegt. Das vor und zurück spulen funktioniert leider wenn ich Play Taste drücke schafft der Motor das starten nicht, wenn ich das Schwungrad mit der Hand drehe dann spielt es.
was meint Ihr ist ist der Motor schwach weil er alt ist?. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan zu dem Gerät?
Danke im Voraus für Eure Hilfe

Johann ...
48 - Bluethooth verbindung schlech -- Autoradio Pioneer MVH-S320BT
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Bluethooth verbindung schlech
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : MVH-S320BT
Chassis : 1Din
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Danke für die Aufnahme,

Ich habe ein Problem mit dem Autoradio meiner Frau, die Bluetooth Verbindung ist sehr schlecht und permanent am Stottern, ob beim Telefonieren oder beim Hören der Musik, selbst mit einem neuen Handy, ich habe das gleiche Radio und da funktioniert alles mit dem Handy, jetzt habe ich das Radio geöffnet um zu schauen was für ein Bluetooth dort verbaut ist, es ist ein Mitsumi WML-C95, leider bekomme ich den nirgends und bin leider nicht so gut in der Materie um zu wissen was es als alternative gibt, habe das Radio vor 6 Monaten gebraucht gekauft gehabt und hoffe es wieder hin zu bekommen.

Danke

Gruß
Martin



...
49 - Was für Anschlüsse sind das? -- Stereoanlage NS-4D Stereo Speaker Selector NS-4D Stereo Speaker Selector Switch
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Was für Anschlüsse sind das?
Hersteller : NS-4D Stereo Speaker Selector
Gerätetyp : NS-4D Stereo Speaker Selector Switch
______________________

Hallo zusammen

Die Stereoanlage meines Vaters ist hinüber. Wir wollen ihm jetzt eine neue kaufen. Er benutzt ein "NS-4D Stereo Speaker Selector Switch" um weitere Lautsprecher im Haus anzuwählen. Ich habe leider keine Ahnung und habe die Anschlüsse hinten am Gerät noch nie gesehen. Was sind das für Anschlüsse? Was muss die neue Stereoanlage haben um mit dem Gerät kompatibel zu sein?

Damit ihr wisst welches Gerät ich meine findet div. Ebay Aktionen wenn man bei Google danach sucht --> Hier.
(Ich weiss nicht ob man hier direkt auf solche Auktionen verweisen...
50 - Husqvarna Gehörschutz X-COM-R Bluetooth lädt nicht mehr -- Husqvarna Gehörschutz X-COM-R Bluetooth lädt nicht mehr

Zitat :
lodar hat am 17 Sep 2022 20:47 geschrieben :
Ok, Primus.
Ich nehm dich mal nicht so ernst.


Das kannst du halten wie ein Dachdecker,
aber es wäre besser wenn man bei der Arbeit mit einer Kettensäge seine Umgebung akustisch wahrnehmen kann,
was bei der Geräuschkulisse einer Kettensäge und zusätzlich Radio schlecht bis gar nicht möglich ist ...
51 - Widerstand R45 -- Geschirrspüler Zanker Basic
Der Widerstand ist nicht die Ursache, nur die Folge eines defekten Schaltregler-IC.
Das Teil (der 7-beinige Riesenkäfer) ist recht schön auf dem Foto zu erkennen.
Die Aufschrift könnte LNKxxx, TNYxxx, TOPxxx, oder auch VIPERxxx lauten.
Der Widerstandswert kann zwischen 33...100Ω (2-3W) liegen, so genau geht es nicht, der spielt nur Sicherung.
Achte bei Ersatz darauf, dass wieder ein Sicherungswiderstand verbaut wird.
Passende Reparatursets findest Du im Netz, oder Dein Dorf-Elektromann erledigt das (vielleicht).

Edit:
U2 gerade im Radio gehört und nun auch den Aufdruck auf der Platine gefunden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Sep 2022 17:37 ]...
52 - macht ständig Reset --    Grundig    Sonoclock 690
Geräteart : Sonstige
Defekt : macht ständig Reset
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sonoclock 690
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit kurzem macht das Radio Probleme.

Fehler:
Es macht ständig einen Reset bzw. alles gespeichertes wird gelöscht, Radio geht aus und Uhrzeit springt auf 12.00 uhr und blinkt ständig.

Das passiert in unregelmäßigen Abständen; manchmal schon nach Minuten, aber auch erst nach Stunden.
Wenn das Teil ein paar Tage vom Netz war, dann lief es auch schon zwei Tage ohne Reset.

Bei neu einschalten läuft erstmal alles normal, bis zum nächsten Aussetzer.

Auf der Platine ist optisch erstmal kein defektes Teil/Kondensator oder Stelle erkennbar.


Bei dem Teil will ich aber jetzt kein großes Thema machen.
Aber vielleicht führen die Symptome schon in eine Richtung.

Danke schonmal





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  7 Sep 2022 22:50 ]...
53 - Schiebeschalter reparieren -- Tuner No Name unbekannt
Geräteart : Tuner
Defekt : Schiebeschalter reparieren
Hersteller : No Name
Gerätetyp : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich möchte hier einen Schiebeschalter von einem billig UKW Radio reparieren / ersetzen. Ich finde den Schalter auf der bekannten China Seite oder sonstwo nicht. Im Grunde brauche ich nur solche Kontaktfedern, welche im Innern sitzen. Vielleicht gibt es diese sogar einzeln. So eine Feder hat 10mm Länge. Der ganze Schalter hat ca. eine Länge von 26mm und ist ca. 9mm breit. 3 Positionen und 8 Pins. Die Pins haben in Reihe einen Abstand von 4mm (Mitte-Mitte).


Danke und Gruß



...
54 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

wo man das Servicemanual bekommt, ist mir leider nicht bekannt. Wie schon gesagt, mit der Serie 700/770 (1. Generation) beschäftige ich mich eigentlich nie.
Die 32 Volt (Soll = 33 Volt) sind die Tuner-Spannung, normal sollten noch mindestens irgendwo 12 Volt, 5 Volt, 20 Volt, evtl. noch 7 Volt sowie für das DTF-System +150 und -150 Volt anliegen.

Vielleicht kannst du mal mit unserem Mitglied "Videoschrauber" Kontakt aufnehmen, der kennt sich mit Videogeräten aller möglichen Sorten und Modellen recht gut aus. Auch mit Grundig V-2000 aller Typen.

Ansonsten mal nach einem SM bei alteingesessenen Radio/TV-Fachgeschäften (nicht Blödmarkt oder so - die haben garantiert nix) fragen. Die leihen sowas bestimmt gerne mal her, falls noch was vorhanden ist.

Gruß,
stego ...
55 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...
Wo ist die Masse der Spannungsversorgung der Kamera angeschlossen?
Am Rückfahrscheinwerfer? Dann kommt es fast zwangsläufig zu Masseschleifen.
Am Radio wäre das deutlich sinnvoller.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Aug 2022  8:06 ]...
56 - ? ERO -- ? ERO
Das wird kaum an dem von außen dreckigen Kondensator liegen. Das schwarze ist die Spule eines Magnetventils, der Kondensator verhindert hauptsächlich, das es im Radio auf der Mittelwelle knackt, wenn diese Spule abgeschaltet wird.
Den kannst du testweise auch ersatzlos abziehen. ...
57 - Defekte Diode -- Autoradio Blaupunkt Blaupunkt CDP 01
Und, spielt's Radio nun ohne Diode? ...
58 - Entstörkondensator brennt dur -- Wäschetrockner Miele T457C
Nein , er war absolut baugleich mit dem ursprünglich verbauten. Inzwischen habe ich einen Testlauf gemacht. Trommel läuft, nichts riecht verbrannt und im UKW Radio und Satelitten TV gibts keine Störungen. Im Grunde fühle ich mich ohne sicherer, da der Entstörkondensator bei eingestecktem Stecker ständig unter Spannung steht. ...
59 - kühlt nicht mehr, später doch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit IN CB 31 AA
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr, später doch
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IN CB 31 AA
S - Nummer : S/N 206285160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

das Gerät hat aufgehört zu kühlen. Kühlschrank und Gefrierteil haben abgetaut.

Strom war an
Motorgeräusch war zu hören
Andere Elektrogeräte an der selben Steckdose (radio) haben normal funktioniert

im Kühlschrank ist so ein abtaubecken mit einem grünen plastikstangerl. Ich hab das mehrmals auf/ab-bewegt. Kein bekannter Widerstand

ich denke zumindest 4h nicht gekühlt hat.
Spät am Abend kühlt es wieder.

Was kann das sein? ...
60 - Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe -- Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe

Zitat : Teils macht sich meine Bewegung im Raum in 3-4m Entfernung auch noch im Rauschen bemerkbar.So funktioniert auch passives Radar.
Ein bischen mehr Aufwand als ein Lautsprecher wird da bei der Signalauswertung allerdings schon gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passives_Radar


Zitat : Jedes leitfähige Gebilde im elektromagnetischen Wechselfeld beeinflusst das Feld. Es muss gar nicht mal leitfähig sein.
Damit geht es nur besonders gut.
Isolatoren funktionieren auch. Hauptsache, dass der Gegenstand sich von de...
61 - Wasserschaden -- Autoradio Harman MMI3G
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Wasserschaden
Hersteller : Harman
Gerätetyp : MMI3G
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo gemeinde und danke für die Aufnahme.
Ich habe folgendes Problem mit diesem Radio und zwar wie am bild zu sehen ist ich benötige so eine Diode.
Suche nach diese Kennzeichnung ist erfolglos.
Ich bedanke mich im voraus wenn jemand helfen könnte.

...
62 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Röhren waren vor meiner Zeit, daher kann ich da nicht mitreden ...
Bin glaub in meinem ganzen Leben erst zweimal - nein sogar dreimal - mit Röhren in Kontakt gekommen. Einmal konnte ich mich erfolgreich um die Röhren "herumdrücken"; einmal ist es mir tatsächlich - im nachhinein gesehen völlig zufällig - gelungen einen ollen Radio vom Sperrmüll wieder zum laufen zum bringen; und ein "Kontakt" liegt nun schon seit verflixt vielen Jahren teilzerlegt in meiner Rumpelkammer^^ .

Uiiii eigentlich hab ich mir ja bereits so etwa Neujahr 2016 vorgenommen, zukünftig nur mehr maximal 5 Baustellen gleichzeitig offen zu haben. Na jaa ...

Aber, was ich eigentlich sagen wollte, ist: ich hab doch schon ein paar mal meine Finger in "steinzeitliche" Jukeboxen reingraben dürfen. Und da hab ich 'Stahmann Musikboxen' schätzen gelernt.
Ist (auch) ein Verkaufsunternehmen, mit angeschlossenem frei zugänglichem Forum, gar nicht mal so kleinem Wiki-Bereich, fast schon frustrierend leerem 'Biete'- und einem tod-tod-komplett-tod ausschauendem 'Suche (Ersatzteil)'-Bereich. Aber letzterer ist echt heavy - mich hat da mal binnen 3h förmlich eine Lawine überrollt ... . Unvorstellbar ... . Und qualitativ als...
63 - ELKO Platine Kühlbox Adventuridge KB 2019 -- ELKO Platine Kühlbox Adventuridge KB 2019
Hallo Kleinspannung,

ich musste Deine Antwort erst einmal verarbeiten, aber habe verstanden und Du bist der Chef.
Du meinst diese eingebauten Fehlerquellen. Bei meinem Tonbandgeräten ist es das ALter wenn die "Knallfrösche" kommen.

Ich bin kein Elektroniker oder Radio-Fernehtechniker.

Kannst Du mir einen Service bzw. hier im Forum je,anden verraten oder welchen Elko ich dafür wo bestellen könnte.

Ein-oder Auslöten bekomme ich hin?

Danke und schönes Wochenende

Gruß Achim ...
64 - Brummschleife Störton i Gerät -- Stereoanlage universum VTC-CD 4010
An der Tonquelle dürfte es nicht liegen, da der Fehler bei Radio- und CD-Betrieb anliegt.

Noch eine Beschreibung etwas genauer:

Bei Sprache ist ein Dauerton hörbar und bei Musik mehr ein kratzen, je nach Ton-Stärke.
Wenn CD aktiviert ist, aber ohne Wiedergabe, dann ist nur der Brummton vorhanden.
Der ist auch bei Radiobetrieb und ausgebautem CD-Teil vorhanden.

siehe nun auch ein paar Tonaufnahmen (sind aber sehr leise)











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am  5 Mai 2022 21:09 ]...
65 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
So wie von dir gezeichnet wäre deine Drossel ein Kurzschluß. Das sind zwei Wicklungen.
https://www.reichelt.de/funk-entsto......html

Und wie schon gesagt, die sind nicht umsonst eingebaut worden sondern sollen sicherstellen das deine Nachbarn weiter Radio und TV empfangen können, wenn die Drehbank läuft.

...
66 - Subwoofer Ausgang -- Receiver ONKYO TX-NR626
Geräteart : Receiver
Defekt : Subwoofer Ausgang
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : TX-NR626
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ein Kollege hat mir obiges Teil mit folgender Fehlerbeschreibung zur Ansicht gegeben.
Nach dem Einschalten laufen alle angeschlossenen Boxen außer dem Subwoofer (angeschlossen über den dafür vorgesehenen Chinch Ausgang. Nach ca. 1 Std. meldet sich der Subwoofer (Aktiv) mit mehrmals „Krachen“ von da an läuft er über Stunden! Manchmal schaltet er auch wieder ab, aber den Großteil der Testungen läuft er wenn einmal da, auch durch.
Ein Versuch das Gerät bei einer „Radio und TV Fachfirma“ abzuliefern, scheiterte! Hier wird nur eingesandt!
Gibt es noch jemanden in unserer Umgebung der sich über den Fall traut, ich bin hier überfordert, wenn nicht irgendwer einen Tipp hat, da ich „nur“ Elektromeister“ bin.
Bei der Elektronik Ausbildung war ich ziemlich viel krank!

Gruß Peter
...
67 - Conrad Filiale in Hannover schliesst -- Conrad Filiale in Hannover schliesst
Hannover: Conrad Electronic schließt Großfiliale am Steintor

Laut HAZ Artikel wird Conrad wohl bis Ende diesen Jahres alle Filialen schliessen.
Ich kauf zwar Elektronikbauteile lieber bei Radio Menzel in Hannover, trotzdem bedaure ich es, dass diese Conrad Filiale schliesst.

Auch wenn Conrad immer als Apotheke bezeichnet wird, aber ich bezahle 1,50 EUR für'n 10 ct Bauteil, um es sofort zur Verfügung zu haben

...
68 - Fernbedienung sendet nur 1 -- Medion MD86672
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fernbedienung sendet nur 1
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD86672
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikexperten,

vielleicht bekomme ich hier wieder einmal Hilfe.
Habe eine kleines Medion Wlan Webradio bzw. Streaming Adapter.
Dazu gibt es eine Fernbedienung.
Leider funktioniert diese nur noch derart, dass anscheinend immer nur
die Taste 1 gesendet wird egal was man drückt. Das zeigt jedenfalls das
Display des Radios an.

Die Fernbedienung besteht nur aus 3 Bauteilen auf der Platine.
1. IR Diode
2. nenne ich mal laienhaft IC Aufdruck PR16122-1T
3. wie ich schon erfahren habe wohl ein Keramik Resonator 455E

Meine Frage ist ob das an dem Keramik Resonator liegen kann oder
würde bei einem Defekt des Bauteils überhaupt nichts beim Radio ankommen?

Bei der Diode gehe ich davon aus, dass diese entweder funktioniert oder auch nicht aber nicht diesen Fehler produziert?

Das IC könnte ich sowieso nicht austauschen und außerdem ist das sicherlich wieder so ein programmierbares Ding das man sowieso nicht einfach so nachkaufen kann.

Bleibt noch die Platine selbst. Kann so ein Fehler von einem Haarriss kommen den...
69 - Brummt -- HiFi Verstärker   Haman Kadon    AVR155
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Haman Kardon
Gerätetyp : AVR155
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein AVR 155 brumt extrem laut. Es hat damit angefangen das er sehr leicht brummte. Hier habe ich noch zu meiner Frau gesagt. Da muss ich mal nach schauen, das scheint ein Elko zu sein. Wir haben noch Radio gehört und am nächsten Tag wurde er insgesamt leiser und kurze Zeit später brummte er extrem. Fast mit voller Lautstärke. Ich habe schon relativ viel unternommen aber so langsam gehen mir die Idenn aus.

- AVR155 aufgeschraubt optisch keine defekten ELkos gefunden
- Keine kalten Lötstellen gefunden, Keine vermeintlich überhitzten Bauteile gefunden.
- Fast alle Kondensatoren des Netzteil und auf der Endstuffenplatine getauscht (profilaktisch) Keine verbesserung.
- Auf der Platiene mit den Einggängen und der Steuerung fast alle Elkos getauscht keine Änderung.
- Endstufentransistoren Ohmisch gemessen. Kein unterschied zwischen den Transistoren und nichts ungewöhnliches festgestellt.
- Nachdem zwei Dioden auf der Netzteilplatiene in Speerrichtung einen laut Multimeter etwas durch gelassen haben. (Diodentest Spannungseinbruch von 3V auf 2.2V in...
70 - Surren/Summen -- HiFi Verstärker Harman/Kardon AVR137/230
Hi Mr.Ed,

ich habe endlich Rückmeldung bekommen!

Nur bei Radio, egal wie laut.

Somit ist nun auch für mich klar, das das Problem wohl beim Radio zu suchen ist!

Nach was kann ich da suchen?

Viele Grüsse
David ...
71 - Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun? -- Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun?
Hi,

ja, warum hat der Laie denn ein DSO138 Oszilloskop gekauft? Weil ich in einem anderen Thema von "mlf_by" gefragt wurde ob ich ein Oszi habe, jetzt habe ich ein Oszi :-).

Ein großes DANKE an dieses Forum und seine Mitglieder, dafür daß ich im fortgeschrittenen Alter noch lerne mit einem Oszi umzugehen!

Als erstes wurde die Gebrauchsanweisung mehrfach vor und zurück gelesen um die neuen Begriffe bei so einem Oszi einigermaßen zu verstehen, dann sollte etwas mit dem Oszi gemessen werden aber was? Hm, da ist doch diese Tonleiter die mit einem ATtiny85 erzeugt wird, mal sehen was das Oszi so anzeigt wenn man am Lautsprecher misst. Aha, die Spannung wird als Rechtecksignal angezeigt, und auch die Frequenz der Noten steht da :-).

O.K., der erste Test war von Erfolg gekrönt, als nächstes wurde am Lautsprecher eines DFPlayers gemessen.

Hm, das sieht doch aus wie die Visualisierung der Bandbreite beim VLC (Mediaplayer):


Man könnte jetzt das Oszi dafür benutzen welches ca. 120mA braucht um so eine Spielerei zu basteln, oder es mit einem...
72 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?
@ Ditschy

1. Ich werde morgen mit der Technik und Werkstatt telefonieren.
2. Marktforschung hast gemacht, ich hab gemacht.
3. Das " Projekt " kann ruhig über meine Bücher laufen, kann gerne etwas vorfinanzieren / investieren
4. Wir machen fifty-fifty
5. Einen Patentanwalt, einen der mit Kunststoff handelt, einen der Sritzguß kann , hätte ich an der Hand.
6. Ein Elektroniker / Radio Fernsehtechniker wird sich schon finden.
7. Ich schau mir die Ströme an, werde einen von meinen Akkus opfern.

P.S: Nach dem Telefonat weiß ich mehr, wir ziehen uns voll die Asche rein

Gruß ...
73 - "Überspannungsfilter??" gesucht... -- "Überspannungsfilter??" gesucht...
Raketenwissenschaft ist das alles auch nicht.

Ich hab damals die "Endstufe" eines Blaupunkt Frankfurt missbraucht, um damit ein modernes Radio am 6-Volt-Netz zu betreiben. Dieser separate Wunderkasten am Blaupunkt kann alles: +12V, -12V, +6V, -6V. Neudeutsch: den kann man umjumpern. Da ich so ein Radio kürzlich aus meinem Fundus gezogen hatte, hab ich spaßeshalber nachgeforscht, was die auf dem Gebrauchtmarkt kosten. Sind noch bezahlbar.

Nach meinen Erfahrungen sind die schlimmsten Störer im Bordnetz (nachgerüstete) Relais. Die Spulen erzeugen beim Abschalten kräftige Transienten auf dem Netz. Die bekommt man mit einem Snubber oder einer TVS parallel zur Spule in den Griff. Man muss das bei dem Oldtimmer ja nicht nach allen Regeln der Kunst machen. Es reicht, wenn es im Radio nicht mehr knackt, irgendwelche Elektroniken nicht aus dem Tritt geraten oder etwas nicht mehr zerstört wird (das hab ich noch nicht hinbekommen!). Diese Transienten sind selten so hochfrequent, dass sie sich an den Filtern vorbeimogeln können. Diese Filter macht man am besten immer an der Störquelle und ggf. noch an der Senke. An der Senke müsste eine Kombi aus unidirektionaler TVS und zwei verschiedenen Kondensatoren reichen. Selten braucht es noch zusätzlich eine Induktive Fil...
74 - Motor funktioniert nicht -- Hasbro / MB Spiele Looping Louie
Löte das lose Ende an den Kontakt vom Schalter ab und fertig. Da saß es vorher, deutlich sichtbar. Einfacher Stromkreis mit Schalter war früher Teil des Grundschulstoffes.

Das andere Ende, mit der roten Ader geht zum Motor. Die Lötstelle sieht bescheiden aus, aber besser wird das Kind im chinesischen Knast nicht löten können.

Das Bauteil ist eine Drossel zur Funkentstörung. Die sorgt dafür das dein Radio und dein Fernseher weiterlaufen, während das Spiel läuft.
...
75 - Auf UKW Tonschwankungen -- SABA SABA 8080
Der Radio geht in LW MW und co Einwand frei wen Mann auf ukw schaltete ist stille
es gibt 2 stellen auf der Skala die rauschen und schwach empfangen und dann aber auf und ab schwanken mit dem ton ...
76 - Stromdiebe (Abzweigverbinder) entfernen und beschädigte Aderisolierung -- Stromdiebe (Abzweigverbinder) entfernen und beschädigte Aderisolierung
Guten Abend Leute!


Ich habe eine generelle Frage zum Umgang mit Stromdieben (Abzweigverbindern). Und zwar muss ich in der nächsten Zeit einige davon entfernen, da sie nicht mehr benötigt werden. Eingesetzt wurden sie im Automobilbereich (Radio-Umrüstung) und beginnen bei 0.35mm² Leitungsquerschnitt bis hin zu 1.5mm².

Da ich mir bewusst bin, dass beim Entfernen der Verbinder die Aderisolierung beschädigt sein wird, suche ich eine (saubere) Lösung, diese Bruchstelle zu versiegeln. Dabei sollen aber möglichst nicht die Leitungen aufgetrennt werden.

Was eignet sich hier am besten? Ich kann mir vorstellen, das Auftrennen und Isolieren der Leitungen ist am sinnvollsten als nur nachträglich zu versiegeln? Zur Verfügung habe ich Kapton, (flüssiges) Isolierband, Stoßverbinder, etc.


Vielen Dank für jede hil...
77 - kein Display und Einschalten -- Stereoanlage Yamaha TSX B235D
Ach ja , wenn es läuft , also ich höre zb . Radio und verstelle den Schalter für die Uhrzeit ,ging es aus
Anbei den Schaltplan ...
78 - 401 -- 401
so Freunde, euch allen ein schönes neues Jahr.

Ich hab die ganze Heathkit Line durchrestauriert,
warte aber noch auf ein artgerechtes Mikrofon, es befindet sich auf der anreise aus USA.

Das Ergebnis ist sehenswert, ganz nett geworden.

Heathkit 401 SSB Sender
Heathkit SB-313 Radio dazu
Heathkit SB-610 Oscilloscope dazu
Heathkit SB-600 Lautsprecherkasten dazu

Das Radio ist kalt, der Sender und der Oszi haben Röhren.
Auch wenn der Lack nichtmehr perfekt ist, der alte Glanz ist zurückgekehrt.

lG Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  4 Jan 2022 21:40 ]...
79 - 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar? -- 1950er Röhrenradio - Drehschalter/poti reparierbar?
Tach,

ich hab hier ein Nordmende 186WU9 Radio.
Das hat links ein Poti, das auch der Einschalter ist.
Letzterer hat die seltsame Macke, dass er sehr gern ausschaltet (also beim Linksdrehen klickt), aber beim Rechtsdrehen aus der Nullposition klickt es eben meist nicht, und es geht nicht an. Nach etlichen, schwungvollen Versuchen geht es dann irgendwann...

Ist das etwas reparables, oder muss Ersatz her? (und kriegt man den...?) ...
80 - Suche freundlichen Löter für SMD Fernbedienungen -- Suche freundlichen Löter für SMD Fernbedienungen
Das sollte jeder ausgebildete Radio- und Fernsehtechniker "mit links" hinkriegen, und auch die meisten lizensierten Funkamateure werden es können.
Die Anschriften und Telefonummern der meisten deutschen Funkamateure stehen in diesem öffentlichen Verzeichnis: https://www.bundesnetzagentur.de/Sh.....;v=94
Ausserdem gibt es in Herzogenaurach einen Ortsverband des DARC https://www.darc.de/der-club/distrikte/b/ortsverbaende/40 , der auf seiner Webseite schreibt:
Zitat :
Jeder, egal welchen...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Radio eine Antwort
Im transitornet gefunden: Radio


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181541189   Heute : 4353    Gestern : 6434    Online : 627        24.6.2024    19:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.186477899551