Blaupunkt Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  CDP 01

Reparaturtipps zum Fehler: Defekte Diode

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  14:59:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Autoradio Blaupunkt Blaupunkt CDP 01 --- Defekte Diode
Suche nach Autoradio Blaupunkt Blaupunkt

BID = 1100059

M28/01

Gerade angekommen

Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Defekte Diode
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Blaupunkt CDP 01

Guten Abend,
ich möchte eine defekte Diode der Spannungsversorgung eines Blaupunkt CDP 01 ersetzen.
Probleme bereitet mir die Diode zu identifizieren. Die Bezeichnung lautet: 11E1-TB2, den entsprechenden Ausschnitt des Schaltplans habe ich angeheftet. Besten Dank für die Unterstützung.
Beste Grüße und einen schönen Abend Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100063

M28/01

Gerade angekommen

fullquote gelöscht.
Nicht erwünscht

admin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 27 Jul 2022  0:44 ]

BID = 1100068

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
den entsprechenden Ausschnitt des Schaltplans habe ich angeheftet
Warum so geizig?
Dass einzige, was man daran sieht, ist, dass die Diode keinerlei Wechselspannung bekommt.

BID = 1100070

M28/01

Gerade angekommen

Ich kann gerne einen größeren Abschnitt des Schaltplans anhängen. Mein Problem ist, vielleicht habe ich mich da ungenau ausgedrückt, anhand der im Schaltplan angegebenen Bezeichnung der Diode herauszufinden um was für eine Diode es sich handelt, damit ich Ersatz beschaffen kann.

Hochgeladene Datei (3143483) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1100075

M28/01

Gerade angekommen

So, ich hoffe jetzt ist der Schaltplan sichtbar

BID = 1100079

Mr.Ed

Moderator

Sichtbar ja, aber völlig unscharf. Das wird so nichts. Bilder sinnvoll komprimieren statt verkleinern wäre toll.

Anhand der Bezeichnung kann man offenbar nichts herausfinden da das scheinbar eine firmeninterne Bezeichnung war.

Ansonsten bleibt es bei er Vermutung. Die ist als Deppendiode gedacht und schließt die 12V kurz wenn sie verpolt angeschlossen wird. Statt einer Jahrzehntealten Spezialdiode reicht da jede 5A Diode, je nachdem was da als Sicherung drin sitzt.
Laufen muß das Gerät auch ohne.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2022 14:49 ]

BID = 1100081

M28/01

Gerade angekommen

Erstmal besten Dank, werde ich so probieren.

BID = 1100082

Mr.Ed

Moderator

Ansonsten mal ein Bild der Diode posten. Bild, nicht Plakat

Szenario für das durchbrennen ist auch klar. Verpolt angeschlossen, Sicherung durch. Dann halt eine größere rein Dann brennt die Diode durch und alle neuen Sicherungen die danach kommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2022 15:06 ]

BID = 1100084

M28/01

Gerade angekommen

In Sperrichtung hat die Diode mit dem Multimeter gemessen einen Widerstand von 600 Ohm

BID = 1100086

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Und, spielt's Radio nun ohne Diode?

BID = 1100087

M28/01

Gerade angekommen

Leider nein

BID = 1100088

Mr.Ed

Moderator

Gut das mit sinnvollen Fotos ist offenbar nicht deins, aber schöne Tischplatte Das kleine Ding darauf ist offenbar die Diode
Dioden misst man eigentlich mit dem Diodentester, ist aber auf jeden Fall defekt.

Die Größe kann man so leider nicht abschätzen, der Wert der Sicherung ist leider nicht im Plan lesbar. Bau eine 1N540x ein und gut.

BID = 1100089

M28/01

Gerade angekommen

Danke dir

BID = 1100090

Mr.Ed

Moderator

Wenn's ohne nicht spielt, ist definitiv noch mehr kaputt. Die Sicherung hast du ersetzt?

BID = 1100091

M28/01

Gerade angekommen

Ich gehe mal davon aus, dass du die fliegende Sicherung in der Plusleitung meinst, die ist in Ordnung.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182382287   Heute : 3882    Gestern : 6258    Online : 629        23.11.2024    14:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.200675010681