Autor |
Sonstige Hama Aktenvernichter --- welches Fett/Öl nehmen? Suche nach Hama |
|
|
|
|
BID = 1129096
mlf_by Schreibmaschine

|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : welches Fett/Öl nehmen?
Hersteller : Hama
Gerätetyp : Aktenvernichter
Chassis : Strip-Cut Paper Shredder SC 573A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nun, den Messern dürfte das Öl egal sein, nehme ich mal an. Hauptsache dünn und nichtharzend?
Aber, die Schneidwalzen werden über Kunststoff-Zahnrädchen angetrieben. Was schmiert man an die hin? Garnix?
Ansonsten hätte ich ua Silikonfett aus dem Sanitärbereich da, lithiumverseiftes Kugellagerfett, und irgendeine graue MOS-Hochtemperaturpampe?
Grüße |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1129098
Mr.Ed Moderator

|
|
Da sollte irgendwas reichen, im Zweifelsfall etwas Motoröl aus deinem Auto. Ich nutze 0W20 weil mein Auto das so möchte.
Für die Zanräder würde ich Silikonfett nehmen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1129099
silencer300 Moderator

|
Überall wo Zahnräder aus Kunststoff am werkeln sind, habe ich bisher immer Silikonfett verwendet.
VG
mlf_by Schreibmaschine

|
Hab warum auch immer Nigrin Reinigungs- und Pflege- Öl in der warmen Bude rumstehen. Könnte besser dosierbar sein wie 5W40 aus'm 5L-Kanister raus^^.
Dafür bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich Plastik-Zahnrädchen sind.
Aber wer baut in so eine Mühle schwarz eloxierte Metall-Zahnräder ein? Was würde sowohl auf Plastik als auch Metall gehen? (Nur) einen kurzen Sprühstoß Kettensprühfett draufgeben?
BID = 1129107
driver_2 Moderator
|
Zahnräder Fett halte ich nichts von, weil ich das experimentalweise schon in das Getriebe meines 70er Jahre Klappzahlenweckers eingedrückt habe zur Geräuschminderung mit einer Spritze und nach einer Zeit ist das alles von den Flanken weggedrückt.
Ein Dicköl empfiehlt sich für Getriebe. Irgendwas höher W50 wie zB für Differentiale usw.
EDIT: Für das Schneidwerk empfiehlt sich von Oma das gute dünne Nähmaschinenöl ganz zart aufgetragen an den Messern.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 7 Feb 2025 8:26 ]
BID = 1129112
nabruxas Monitorspezialist

|
Bein meinen Aktenvernichter nehme ich immer kaltgepresstes Nähmaschinenöl.
Mr.Ed Moderator

|
Aber nur Extra Vergine Bioöle, aus jungfräulichen Nähmaschinen bei Vollmond gepresst
Praktisch sind übrigens diese Öler aus dem Land der Trumpeltiere. https://www.jukebox-revival.eu/de/p.....632-p
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1129120
mlf_by Schreibmaschine

|
Kaltgepresstes Nähmaschinenöl - gleich mal in den Einkaufskorb gelegt
Das Nigrin war 'ne blöde Idee. Stinkt höllisch, irgendwie fruchtig, süßlich, künstlich.
Und auch noch nichtmal gleichbleibend; wird während dem Messerlauf gleich nochmal schlimmer. Wie wenn sich die Messer dabei etwas erwärmen würden.
Die Zahnrädchen nicht einfetten sondern einölen, könnte gar keine so blöde Idee sein.
Also mal wieder ne Reparatur die etwas länger dauert wie ursprünglich gedacht  dann muß ich ja glatt des WE erstmal mitm Werkzeugköfferchen zu meinem Kumpel dackeln. Seines Zeichens Automechanikermeister ... tausche Lichtschalter-wieder-heile-machen gegen ne Tasse zähflüssiges Superspezial-Öl^^.
Klappzahlen und -buchstaben uiiiii die vermisse ich  . Damals waren die Anzeigen bei der Bahn noch lesbar ... und heute könnten se sich die Anzeige genausogut sparen, weil eh auf jedem Bahnhof eine andere trottelige "Informations"-Darstellungsform auf den Monitoren verbrochen wurde. Dafür hält man sich dann doch plötzlich wieder nicht lang genug auf den Bahnsteigen auf
BID = 1129121
mlf_by Schreibmaschine

|
Weder Amazon noch Ebay haben 'jungfräuliches vollmond nähmaschinenöl'  nach bio hab ich dagegen nicht gesucht - ich steh auf schmutzig.
Ebay ist bei der Anfrage sogar gleich so dermaßen überfordert, daß se stattdessen Ölgemälde anbieten
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw.....l1311
BID = 1129122
Mr.Ed Moderator

|
Klappzahlenwecker gibt es wieder. https://www.pollin.de/p/denver-radiowecker-cr-425-retro-631441
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1129124
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Schneidwalzen werden über Kunststoff-Zahnrädchen angetrieben. Was schmiert man an die hin? |
Ich nehme Krytox ...weil ichs habe
Dieses weiße Fett ist eine Mischung aus PTFE-Pulver und einem dickflüssigen ebenfalls perfluorierten Polyether.
Das Zeug ist trotz der Endsilbe -tox keineswegs toxisch, sondern auch für die Schmierung von Sauerstoff (Oxygen) Apparaturen geeignet. Kry- weil es auch für Kältemaschinen geeignet ist (ab -75°C).
BID = 1129126
nabruxas Monitorspezialist

|
Krytox GPL207 (DuPont) habe ich auch da und ist auch wirklich gut.
Ich nehme es für die Reparatur von Fuser her.
Es ist aber für den Hochtemperaturbereich schon heftig teuer geworden. Ich habe für die Tube noch € 80,00 bezahlt....
*** click mich ***
Nachtrag:
Ok. Gerade gesehen dass der Ebay Verkäufer offensichtlich einen hefigen Schlag abbekommen hat und nicht mehr ganz richtig tickt.
*** click mich **
Der Preis passt schon...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 8 Feb 2025 8:02 ]
BID = 1129148
driver_2 Moderator
|
Ich habe noch einen SABA aus der damaligen Zeit. https://de.wikipedia.org/wiki/SABA (nichts mehr von übrig)
Das Ding hat net mal ein eigenes Netzteil, meine Güte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 8 Feb 2025 21:37 ]
BID = 1129212
mlf_by Schreibmaschine

|
Haaa, integrierte Netzteile ... was damals nur alles möglich war!
Gab es nicht zu den Wurfantennen vs IEC-Radio-Antennenbuchsen auch so eine Story? Vonwegen daß der Einbau letzterer heutzutage eine so dermaßige zusätzliche Vorschriften- und damit Kosten- Lawine lostreten würde, daß ein jeder BWLer nur bei dem Gedanken daran sofort einen neuen Termin bei seinem Psychiater braucht?
-
Dann ist die gelegentlich zu sehendende weiße Originalschmiere immer/meistens PTFE (bzw Keramik?) -Fett?
(Ouuuu - PFAS und PTFE sind wohl von einem möglichen EU-Verbot bedroht ... evtl daher der Preissprung).
PTFE ist ein Festschmierstoff wie ich zufällig erst die Tage gelernt hab.
Festschmierstoffe: Graphit, MOS, PTFE, Weichmetalle, und noch ein paar mMn sogar sehr harte Sachen.
Dann nehme ich an daß des Zeug hervorragende Notlaufeigenschaften hat. Zumindest Fichtel&Sachs hat ab ~ Ende der 80'ger unter diesem Argument graphithaltiges Schmierfett an die unmöglichsten Stellen geschmiert (zB in die eigtl unkaputtbaren 2-zügigen 5-Gang-Fahrrad-Nabenschaltungen - den Planetengetrieben geht es ia auch heute noch gut, nur die nicht mehr lieferbaren Federn zerreißt es in dem nach kaum 30 Jahren teerartig hart gewordenem Fett reihenweise).
Werden diese "Notlaufeigenschaften" durch die eingebetteten Mikro-Plättchen eventuell genutzt, um den Effekt des einfach irgendwann aus den Zahnrad-Zahnzwischenräumen vollständig herausgedrückten Fetts zu umgehen?
BID = 1129217
driver_2 Moderator
|
Zitat :
mlf_by hat am 10 Feb 2025 18:23 geschrieben :
|
Werden diese "Notlaufeigenschaften" durch die eingebetteten Mikro-Plättchen eventuell genutzt, um den Effekt des einfach irgendwann aus den Zahnrad-Zahnzwischenräumen vollständig herausgedrückten Fetts zu umgehen?
|
Vllt sollten wir uns im Sommer mal Treffen um dies bei genügend Alkohol und fetten steaks auszudiskutieren