Kontaktfett

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:07:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kontaktfett

    







BID = 1111195

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Zum Schützen feiner Kontakte, Wellenschalter in Radios etc., wird immer gern Wählerfett oder Kontaktfett empfohlen und erwähnt, dass man da am besten "alte Postbestände" nützt. Nachdem ich auf solche keinen Zugriff habe, wollte ich herausfinden, ob es aktuellen Ersatz gibt und habe festgestellt, es dürfte einen Unterschied zwischen "Polfett" (überall leicht zu beschaffen, aber nicht elektrisch leitfähig) und "Kontaktfett" (mit Zusatzstoffen elektrisch leitfähig gemacht) geben. Letzteres konnte ich nicht eindeutig identifizieren. Internet-Suchmaschinen spucken Kontakt 701 von Kontakt Chemie aus, dessen Datenblatt schweigt sich über Leitfähigkeit aber aus und die Anwendungsbeispiele lesen sich für mich nach Polfett.

Kann mir jemand geeignete Produkte nennen, damit ich einkaufen und mein aktuelles Radioprojekt abschließen kann?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1111207

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

 

  

Ich würde doch an einen Wellenschalter etc. nie was elektrisch leitfähiges machen.
Wir haben damals Pulmotin genommen für Potis etc. Weis nicht ob die Öle da eine "Zauberwirkung" hatten, ging wohl eher um die Vaseline.

Kontaktfett ist ja sowas wie Kupferpaste. Eher was fürs grobe wie Antennenlöcher abdichten und vor Oxidation schützen

BID = 1111208

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Gerade noch nachgelesen:
Wählerfett beruht auch auf Vaseline genau wie Kontakt 701.
Leitfähig ist das Zeug nicht und soll es auch nicht.

BID = 1111212

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und auch in Pulmotin ist der Hauptbestandteil Vaseline und Parafin. Riecht nur nebenbei nach Eukalkyptus und Kampfer und war in der DDR wohl in jedem Haushalt vorhanden. Die ätherischen Öle könnten da aber auch was gereinigt haben.
Und zumindestens das "Siemens Wählerfett V" ist reine Vaseline, deswegen wohl das V. Es gab aber verschiedene.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1111230

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Trumbaschl

…und mein aktuelles Radioprojekt abschließen kann?

Da fällt mir grade was ein. In der Mitte der 60. Jahre, habe
ich allermögliche Abend-Kurse der D-dorfer Gewerbeförderungsanstalt besucht.
Da waren die TV noch mit Kanalwähler vorhanden.
Die hatten auch ziemliche Kontaktschwierigkeiten mit den „Walzen“. Da wurde ein Strohhalm mit Ata gefüllt, anschließend alles wieder rausgeschüttelt. Der Reststaub, der noch an der Strohwand vorhanden war, wurde in der KW rein geblasen. Die mitgebrachten Flimmerkisten klappen dann wieder. Anschließend wurden die Geräte noch mit einem Bildmustergenerator abgeglichen (ca. >20 Potis).
Es war ja keine sanfte Methode, aber die Dinger liefen wieder (wie lange?)
Da war die Chemie noch eingeschränkt mit den Sprühdosen.

Gruß vom Schiffhexler



BID = 1111231

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Gab es da ATA auch noch? Dachte das war nur das Scheuermittel in der DDR dann.

Eine Kiste voll ATA lag im Keller meiner Mietwohnung als ich die übernahm

BID = 1111232

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Mit RFT habe ich weiter nichts zu tun, nur paar Monate reingeschaut.
Das ATA Zeug stand da im Nebenraum, aber er ist möglich,
dass das Zeug da fast Wurzeln geschlagen hat.
Damit war ja keine Putzkolonne am Werkeln.
Habe mal Google damit gefüttert → ATA - Henkel (Link).
Anschließen habe ich mich in dem Bau für 2 Jahren in der Abendschule
viermal pro Woche niedergelassen und 1968 mein El.-Mst. abgeschlossen.
Die Feier war in der Kongresshalle mit BK Kiesinger, Fischer Chöre & Co.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1111251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gab es da ATA auch noch?

Das gibt es noch heute. Nennt sich heute Bref Power ATA Scheuerpulver.

https://www.henkel-reiniger.de/prod......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1111255

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Kurz gesagt technische Vaseline tuts zur Konservierung der Kontakte auch? Die hätte ich nämlich da.

Es geht um ein Radio, das ich vor ein paar Jahren ganz anständig funktionierend hatte, dann aufgrund einer Kleinigkeit wieder nicht benützt habe, und jetzt kratzen die Schalter wie zuvor. Daher wollte ich diesmal eine etwas langfristigere Lösung finden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1111275

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Daher wollte ich diesmal eine etwas langfristigere Lösung finden.
Witd schwer werden, weil vermutlich die Versilberung abgerieben ist, und darunter das korrosionsanfällige Messing zum Vorschein kommt. Die Vaseline wirkt als Schmierstoff und behindert den Zutritt der Luftschadstoffe (H2O, O2, H2S) etwas.

Die Kontakte der Postrelais waren meist Nieten aus massivem Silber, und deshalb konnte man sie ggfs auch mit einer Kontaktfeile, d.i. ein dünnes aufgerauhtes (Stahl?)blech, säubern.

Vielleicht findest du bei den Numismatikern eine Mixtur, die sich zur Konservierung von Buntmetallen eignet.
Ich erinnere mich, dass wir vor Jahrzehnten mal ein Pflegemittel für Silbermünzen untersucht haben, und ziemlich überrascht waren, darin einen
stark schwefelhaltigen Wirkstoff, ich glaube es war Rhodanid, zu finden.
Heute weiss ich, dass man Silber mit derartigen Stoffen passivieren kann.
Evtl. haben die Altmetallsammler auch etwas zum blankhalten von Kupfer- und Messingoberflächen gefunden.


BID = 1111353

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Danke, das ist eine interessante Richtung um weiterzuforschen!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933405   Heute : 741    Gestern : 9165    Online : 475        20.4.2024    6:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534989833832