Gefunden für nichts funktioniert mehr privileg - Zum Elektronik Forum









1 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Sep 2022 08:52 geschrieben :

Zitat : Echt? Fragt sich nur welchen, den es läuft schon seit paar tagen bis zu 5std am Stk, und Geraucht hat da noch nixAber funktioniert hat auch noch nichts richtig
Z-Diode in Flussrichtung ist gleichzusetzen mit einer normalen Diode in Flussrichtung.
Der Spannungsregler für den OK ist nicht erforderlich, da du sowieso noch einen Widerstand hast.
Überhaupt ist der ganze OK überflüssig, vor allem so, wie er beschaltet ist.

Du brauchst doch nur einen Spannungsteiler von 24 auf 5V und evtl. einen einfachen Verstärker (z.B. OPV als Spannungsregler, oder ein weitgehend beliebiges Logikgatter).





Die Zdiode verhindert das der über den 3,3v Spannungsregler geleitete Strom zurück zur N...





2 - Batterieladegerät Trafo -- Batterieladegerät Trafo
Hallo zusammen

Ich hoffe mal das ist das richtige Forum.

Ich habe ein Batterieladegerät für den KFZ Bereich. 12V also. Leider funktioniert dieses nach einem Sturz nicht mehr. Da es aber eines für den professionellen Bereich ist, und diese relativ teuer sind (300€ aufwärts) würde ich es gerne reparieren.

Ich habe als (vermuteten) übeltäter bereits den Trafo ausgemacht. Dort gehen zwar 230V rein, aber nichts raus. Also habe ich nach langem durchforsten des Netzes einen Schaltplan von einem Ladegerät dieses Herstellers gefunden. Es ist nicht exakt diese Platine aber sehr ähnlich. Dort ist ein Trafo verbaut mit 2 Eingängen (230V) und 3 Ausgängen (14V AC, CT, 14V AC). Da ich keinen 2x14V Trafo gefunden habe, habe ich einen 2x15V Trafo genommen. Dieser hat aber nun 4 Ausgänge.

Bei dem neuen Trafo handelt es sich um diesen:

https://www.block.eu/de_DE/produktvariante/el-1315/

Der alte Trafo hat keinerlei Beschriftungen. Er dient nicht zum Laden, sondern lediglich zum Betreiben der Steuerelektronik des Ladegeräts. Zum Laden dient ein seperater Trafo.

Wie schliesse ich diesen korrekt an? Im A...








3 - Zeolith-System -- Geschirrspüler Bosch SMS88TI36E/25
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Rosten kann am Zeo-Behälter theoretisch nichts, schließe es aber nicht vollständig aus.
Meistens handelt es sich um eine schmutzige Fettbrühe, die über die Abdeckkappe am Spülraumboden in das System eindringen kann, wenn z.B. das Grät nicht korrekt ausgerichtet ist, der Lüfter nicht arbeitet (blockiert ist), dann zieht der fettige Dampf schön da rein und kondensiert innen an den Wänden des Behälters.
Ein Fehler im Heizkreis (Heizung, Kabelbaum, Relais, u.a.) der Zeo-Heizung hat ähnliche Auswirkungen.
Auch kann ein ungeeigneter Reiniger, oder zu viel Klarspüler durch starke Schaumbildung die Ursache sein.
Es können auch diverse Füllfehler (Flowmeter, Heizpumpe, u.a.) solche Sörungen hervorrufen.
Leztendlich besteht auch die Möglichkeit, dass über das Lüftungsgitter am Flottenspeicher Wasser eindringt (schräg spritzende Sprüharme, u.a.).
Die Empfehlung, nach Wasserkontakt das ganze System zu erneuern, kann ich auch nicht komplett nachvollziehen, da ich das mit Austrocknen des Behälters auch schon mehrfach erfolgreich praktiziert habe.
Möglicherweise funktioniert das System dann nicht mehr 100%-ig, was im Normalbetrieb aber eher unauffällig ist.

VG ...
4 - Keine Reaktion / wie stromlos -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Reaktion / wie stromlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN44M584EU/59
FD - Nummer : FD 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

nachdem ich mir die die bestehenden Themen zu ähnlichen Problemen durchgelesen habe, eröffne ich hier nochmal ein neues Thema zu meinem Geschirrspüler.

Mein Geschirrspüler (Siemens SD6P1S, E-Nr.: SN44M584EU/59, FD-Nr.: 9208) hat seinen letzten Job zuverlässig erledigt, wurde wieder beladen und siehe da: er lässt sich nicht mehr einschalten. Das Gerät reagiert nicht auf den Ein/Aus-Schalter, zeigt nichts auf dem Display an bzw. wirkt wie stromlos. Der Stecker ist eingesteckt und die Steckdose funktioniert.

Nach bisherigen Berichten habe ich den Ein/Ausschalter selbst oder den LNK/TNY auf der Elektronik unter Verdacht. Habt ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße,
Nick ...
5 - fährt nicht richtig hoch -- Kopierer Olivetti d-color mf280
Geräteart : Kopierer
Defekt : fährt nicht richtig hoch
Hersteller : Olivetti
Gerätetyp : d-color mf280
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

Ich habe einen Olivetti d-color mf280 und der fährt nicht mehr richtig hoch.

Das Display geht nicht wirklich an und wenn es angeht dann kommt die Eieruhr die sich dreht und dann irgendwann einfach stehen bleibt.

Bis gestern hat der Kopierer normal funktioniert ausser dass die Kassette 2 nicht geht und man diese deaktivieren muss.

Ich dreh hier gerade durch, muss unbedingt was drucken aber nichts geht mehr.


Folgendes habe ich schon probiert:

- vom Stromnetz genommen und einige Minuten gewartet und wieder gestartet

- alle Schaltkontakte der Klappen gereinigt mit Mikrofasertuch

Trotzdem geht nichts, eine Seite hat er beim ersten einschalten heute gedruckt und danach war ende


Was könnte das sein, was kann ich tun.

Danke für Eure Infos ...
6 - DVB-S Ton- und Bildstörung -- LCD Toshiba 48T5445DG Ersatzteile für 48T5445DG von TOSHIBA
Geräteart : LCD TV
Defekt : DVB-S Ton- und Bildstörung
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 48T5445DG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich haben einen Toshiba 48T5445DG LCD-Fernseher von 2014.

Seit kurzem gibt es nach dem Einschalten Bild- und Tonstörungen im Sat-Signal.
Typische Ruckler, Blockbildung, grüne Artefakte bis komplette Aussetzer.
Dies ist aber nur wenn der Fernseher kalt ist. Nach ein paar Minuten geht es dann normal weiter.
Das Problem ist bei den HD-Sendern stärker vorhanden (starke Ruckler und Aussetzer).
Während das Problem auftritt ist die Bedienung über die Fernbedienung extrem verzögert. Wenn ich eine Taste drücke passiert erst nichts. Das Bild bleibt stehen und wenn das Bild weitergeht wird auch der Tastendruck verarbeitet. Als ob sich das System immer kurz aufhängt.
Das Bild an sich ist einwandfrei. Die Störungen sind nur im Signal. Das OSD wird ohne Artefakte dargestellt. Auch über HDMI ist das Problem nicht vorhanden.
Das Satsignal an der Dose ist OK. Ein anderer Fernseher funktioniert an dem Anschluss problemlos und sowohl Empfangsstärke als auch -qualität sind weit im grünen Bereich.

Bei einen Sichtprüfung konnte ich nichts feststellen (...

7 - Hubmagnet, Funktionsweise -- Hubmagnet, Funktionsweise
Hallo,

ich würde gerne verstehen wie ein Hub-Magnet funktioniert. Wenn ich an der Spule eine Gleichspannung anlege stelle ich es mir so vor:

Auf Grund der Induktivität steigt der Strom nicht sprunghaft an sondern nähert sich in einer Kurve dem angelegten DC Wert. Die Änderung der Stromstärke induziert in dem Stift in der Spule ein Spannung die nach der Lenzschen Regel der außen angelegten Spannung entgegengesetzt ist, die Magnetfelder der Spule und des induzierten Stroms im Stift stoßen sich ab und der Stift wird ein paar mm aus der Spule gedrückt. Nach einem Bruchteil einer Sekunde ist der maximal Strom erreicht, damit keine Stromänderung mehr und damit auch keine Induktion im Stift. Sprich es bewegt sich nicht weiter (der Stift muss manuell oder mit Feder) wieder in die Ausgangslage gebracht werden.

Ist das soweit richtig?

Jetzt gibt es Hubmagnet auch für AC, da kann ich mir gar nicht erklären wie die funktionieren und finde dazu auch nichts. Wenn ich mit dem gleichen Aufbau wie bei DC einfach AC anlege würde ich sagen der Stift wackelt einfach hin und her. Macht aber nicht einen Hub. Wie ist hier die Erklärung, oder der Aufbau? ...
8 - Töpferscheibe-FI springt raus -- Vevor Töpferscheibe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Töpferscheibe-FI springt raus
Hersteller : Vevor
Gerätetyp : Töpferscheibe
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen - bin eher nicht so vom Fach aber würd gern mit euerer Hilfe den Fehler finden

Folgendes:
Ich hab eine Töpferscheibe (eher billig, aus China) die hat die letzten Monate echt gut funktioniert.
Seit gestern aber nicht mehr. Die Scheibe lief ganz normal an und plötzlich ging nichts mehr und der FI Schalter der Wohnung war rausgesprungen.
Es gab weder einen Knall, noch hat was geraucht oder verkokelt gerochen.

Dann hab ich die Sicherung wieder rein und die Scheibe wieder eingesteckt.
Solang der Drehschalter ( 3 Stops: reverse,off,clockwise) auf Off steht leuchten die Lampen. Jedoch sobald ich den Schalter drehe geht die Sicherung der Scheibe raus.
Wenn ich sie dann wieder an mache (und der Schalter nicht auf Off steht) springt wieder die Sicherung in der Wohnung raus.

Werde morgen mit dem Multimeter mal schauen ob ich vielleicht einen Anhaltspunkt finde - aber kann jemand hier aus ...
9 - Überspannung - keine Funktion -- Geschirrspüler Neff GX960
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Überspannung - keine Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : GX960
S - Nummer : S52N65X6EU/97
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hilfe,
das oben beschriebene Gerät hatte leider einen Kontakt mit 380V (Bitte keine Bemerkungen und Rückfragen warum das passiert ist). Nun funktioniert auf jeden Fall nichts mehr.

Auf der Neff Ersatzteilseite wird ein Leistungsmodul 0570 angeboten.
https://www.neff-home.com/de/suppor.....0570/

Kann ich davon ausgehen, dass die Maschine nach einem Wechsel des Leistungsmoduls wieder funktioniert?
Oder hat das Leistungsmodul vielleicht eine Eingangssicherung die nur gewechselt werden muss?

Danke für Eure Antworten. ...


10 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorsteuerung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 37 Li
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Der Akkurasenmäher (36V Bürstenlos) funktioniert nicht mehr. Selten schlägt er für ein paar Millisekunden an. Die Akkus selbst funktionieren in anderen Geräten tadellos. Ich glaube, dass nach ?9Jahren (9 wurde mir vom Vorbesitzer so mitgeteilt) die Elkos der Steuerung hinüber sind.
Die Steuerung ist schön eingegossen, man kommt also erstmal nirgends ran.
Bild Bosch F016104888

Meine erste Hoffnung war, dass irgend jemand schon mal so ein Problem (öffentlich dokumentiert) gelöst hat. Mir fällt nichts weiter ein, als den Quatsch mit einem Dremel freizulegen, in der Hoffnung, dass es sich so lösen lässt.
100€ für das Ersatzteil ist mir irgendwie zu teuer, falls es sich anders gut beheben lässt.
Eine alternative Steuerung aufzubauen, ist ...
11 - trocknet, dann lötzlich tot -- Waschtrockner Siemens WTXL2400 Ersatzteile für WTXL2400 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet, dann lötzlich tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400
S - Nummer : 474110325780029115
FD - Nummer : 8411 202911
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe ein Problem mit einen Siemens Wäschetrockern Siwatherm E-Nr.: WTXL2400 /07
Packt man (wie im Normalfall) feuchte Wäsche rein, funktioniert er wunderbar und trocknet. Der Leistungsmesser zeigt mal 1,8 kW, dann mal 2,5 kW. Soweit alles gut, bis zu einen Zeitpunkt an dem die Wäsche noch etwas feucht ist. Dann schaltet sich der Trockner aus und ist wie tot. Nichts leuchtet mehr. Erst durch ein ziehen und erneutes einstecken des Netzsteckers kann er wieder zum Leben erweckt werden.
Das Ganze passiert unabhängig von der Zeit. Packt man fast trockene Wäsche in den Trockner so passiert das nach 4 Minuten. Packt man feuchte Wäsche rein, dann läuft er eine Stunde bevor er sich „tot“ stellt. Auch im Zeitprogramm schaltet er sich ab.
Ich habe bereits die Heizung mit den beiden Sensoren gereinigt, die Sumpfpumpe getestet und die Elektronik auf lose Lötstellen geprüft. Nun weiß ich nicht weiter. Haben jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
...
12 - Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe -- Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe

Zitat : Teils macht sich meine Bewegung im Raum in 3-4m Entfernung auch noch im Rauschen bemerkbar.So funktioniert auch passives Radar.
Ein bischen mehr Aufwand als ein Lautsprecher wird da bei der Signalauswertung allerdings schon gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passives_Radar


Zitat : Jedes leitfähige Gebilde im elektromagnetischen Wechselfeld beeinflusst das Feld. Es muss gar nicht mal leitfähig sein.
Damit geht es nur besonders gut.
Isolatoren funktionieren auch. Hauptsache, dass der Gegenstand sich von der Umgebung (Luft) unterscheidet.
Licht ist auch eine elektromagnetische Welle, nur mit sehr viel höherer Frequenz. Nun denke mal an Glas oder Plastikfolie! Sind die...
13 - CD funktioniert nicht -- Stereoanlage Sharp MD-M1 Ersatzteile für MDM1 von SHARP
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD funktioniert nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : MD-M1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Stereoanlage funktioniert das Abspielen von CDs nicht mehr. Wenn ich eine CD einlege, fängt sie sich zwar an zu drehen (zu sehen durch ein Sichfenster der Deckelklappe), kurz danach stoppt es aber und die Meldung "CD no disc" wird am Display ausgegeben. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass es an neuen CDs liegt, die da womöglich mit einer neuen Technologie/Codierung bezüglich Kopierschutz daherkommen, was meine aus dem 2000er Jahre alte Anlage nicht mehr kann, aber nachdem ich alte CDs (von denen ich wusste, dass sie funktioniert hatten) wieder probiert hatte, zeigte sich das gleiche Problem.
Die Linse wurde bereits versucht mit einer Reinigungs CD zu reinigen (so lange sich diese eben dreht - ca. 5sec; normalerweise läuft die Reinigungs CD 1min). Habe auch vorsichtig mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt. Bringt auch nichts.
Hab mal versucht den Schlitten (der so im Normalfall an der innere Position steht) vorsichtig ein Stück nach außen zu bewegen. Ging etwas schwer aber war möglich. Nach der Inbetriebnahme, hört man den Schlitten fahren, das Ergebniss blieb da...
14 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T8DB66580
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T8DB66580
S - Nummer : 80884452
Typenschild Zeile 1 : TC16H67HP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem AEG Lavatherm T8DB66580 und komme einfach nicht weiter.

Der Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr, im kompletten Gehäuse sammelt sich feuchtigkeit und er dreht auch zu 94 % nur noch im Uhrzeigersinn.

Zudem läuft bleibt er ab und zu zeitlich stehen so das er sich fröhlich im Kreis dreht ohne ein Ende zu finden.

Habe den Trockner bereits komplett zerlegt, gereinigt und entstaubt (auch der Wärmetauscher wurde komplett durchgespühlt und ist quasi wie neu), den Temperaturfühler im Wärmetauscher sowie vorne bei der "Durchluft" getauscht.

Wenn ich in den Testmodus wechsel, zeigt er mir keinen Fehlercode oder ähnliches an. Er kann nach links sowie nach rechts drehen. Die Pumpe funktioniert, auch auch wenn sie sich teilweise schwer tut.

Im Linkslauf "bläst" der trockner ja eigentlich die Luft durch die Trommel aber irgendwie will der Trockner maximal nur eine Minute im Linkslauf bleiben und dreht direkt w...
15 - Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ -- Geschirrspüler Siemens speedMatic SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige „Wasserzulauf prüfen“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic SD6P1S
S - Nummer : SN46U593EU/51
FD - Nummer : 9201 00122
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012010358299001223
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Gemeinschaft,

ich hoffe Ihr habt bei meiner Fehlersuche einen hilfreichen Tipp für uns.
Den oben genannten Geschirrspüler nutzten wir knapp 10 Jahre.
Das Trocknen des Geschirrs funktioniert schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig, hat aber nicht weiter gestört.
Da das Gerät in der Anschaffung sehr teuer war, möchte ich es ungerne ersetzen.

Folgendes Problem besteht:
Spülmaschine hat das Programm abgebrochen und hat das Wasser nicht abgepumpt.
Also Maschine leer geräumt, Wasser abgesaugt und Geschirr per Hand gespült.

Nach dem die Maschine nun eingeschaltet wird, leuchten die beiden roten LEDs „Wasserzulauf prüfen“ sowie Klarspülernachfüllanzeige.
Sonst passiert weiter nichts.
Das Display bleibt schwarz, Gerät reagiert auf keinen Tastendruck (außer Ein-/ Ausschalter) und die Innenraumlampen sind aus.

Wa...
16 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Korrekt, die Garage hat keinen Stromanschluß. Das Notakku System lief bisher sehr stabil - einmal innerhalb von ca.10 Jahren mußte ich den Akku wechseln.

Die kleine Miniantenne (15 cm Leitung) hat als das Teil noch korrekt funktioniert hat ausgereicht um auf große Distanz (>50 m) zu empfangen. Nach erstmaligem Auftreten des Defektes habe ich eine externe Antenne angeschlossen und die aufs Garagendach gestellt. Das hat ca. 5 Jahre auch mehr schlecht als recht funktioniert, Zwischenzeitlich geht aber auch das nicht mehr. Den Antennenanschluß hatte ich jedoch bereits überprüft. Daran lag es leider nicht.

Da ich gestern einen (gebrauchten) Ersatzantriebskopf eingebaut habe (Dexxo Pro 1000 RTS) kann ich vermelden, daß damit alles wieder so funktioniert, wie es soll, insofern liegt es nicht an der PV Anlage oder dem Akku. Leider funktioniert an dem neuen Antriebskopf nun die (interne) Beleuchtung nicht. (Das Leuchtmittel wurde bereits ausgetauscht - leider ohne Erfolg) - aber dafür werde ich ggfls. einen eigenen Thread aufmachen. Trotzdem wird mich das erst mal nicht von einem Reparaturversuch der Dexxo Optimo abhalten.

Dann werde ich mal schauen ob ich jemanden finde, der an dem Teil rumlöten kann. Ich kann das leider nicht.
Ich hab gehofft, das viell...
17 - Bottichdeckel öffnet nicht -- Waschmaschine Miele W134 Ersatzteile für W134 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottichdeckel öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

hätte vielleicht jemand eine Explo zum Deckelöffnungsmechanismus?

Hintergrund ist, dass der Bottichdeckel nicht mehr automatisch öffnet. Das ist zwar schon seit Jahren so, aber irgendwie hat mich gerade der Ehrgeiz gepackt, das zu reparieren. Ich bilde mir ein, dass er früher beim Ausrichten der Trommeldeckel nach oben in dem Moment mit einem satten "Klack" den Deckel entriegelte, wenn die Trommel oben ankam. Genau das geschieht leider nicht mehr...
Und rein zufällig habe ich eine fingerdicke Feder unter der Maschine entdeckt, als ich sie mal wieder verschoben habe. Das wird doch nichts damit zu tun haben?

Die Trommelarretierung funktioniert an sich aber gut und man bekommt den Bottich natürlich auch manuell auf.

Danke schon mal und

Viele Grüße
Sebastian ...
18 - Trockner nur kurz an – kalt -- Wäschetrockner Miele T 5213 Ersatzteile für T5213 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner nur kurz an – kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5213
S - Nummer : 7999418
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

letzte Woche berichtete ich über einen Fehler (BID = 1096655) eines neu angeschafften gebrauchten Miele Gewerbetrockners (T 5213) aus den 80ern. Dieser Fehler konnte dank der Mithilfe in diesem Forum behoben werden.

Der Trockner funktioniert dennoch nicht. Er war nach der erfolgreichen Reparatur dreimal an.

Das erste Mal nur kurz, nachdem mein Sohn und ich ihn wieder in den Keller getragen und in die (Perilex-)Dose gesteckt hatten, um zu probieren, ob er jetzt nach dem Einschalten weiterläuft. Dies tat er, auch die Heizung muß gelaufen sein, denn in der Trommel war es ein wenig warm, auch wenn der Trockner nur ein paar Sekunden an war.

Beim zweiten Mal wollte meine ...
19 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350

Zitat : Könnte ich als aktuellen thyristor ersatz auch den Bt151 nehmenFunktioniert wahrscheinlich, wenngleich das Original etwas schneller durchschaltet.
Trotzdem halte ich nichts vom planlosen Wechsel von Bauteilen, weil man sich dabei leicht neue Fehler einbaut und manch ein Lötkünstler auch die Platine ruiniert.

Also erst messen!
1) Wird der Kondensator aufgeladen? ---> falls ja, braucht man die nächsten beiden Punkte nicht mehr zu prüfen, sondern dann fehlt der Triggerimpuls für den SCR, oder der ist unempfindlich geworden.
2) Hat der Thyristor einen K-A Kurzschluss?,
3) Ist der Kondensator in Ordnung?


Falls Kondensator und SCR i.O. sind, aber der Kondensator trotzdem nicht aufgeladen wird, muss man diesen Spannungswandler untersuchen.


Falls aber alles i.O. zu sein scheint, du siehst, wie die Kondensatorspannung im Sekundentakt zuckt (das sieht man besser auf analogen Instrumenten), und trotzdem kein oder nur ein mickriger Hochspannungsimpuls entsteht, dann ist mit einiger Wahrscheinlichkeit der g...
20 - Stoßdämpfer am Ende -- Waschmaschine Miele W433S Ersatzteile für W433S von MIELE

Zitat :
driver_2 hat am 24 Mär 2022 18:38 geschrieben :
Hallo,
Türschloß losschrauben, Spannring Türmanschette entfernen, diese auskrempen, Sockelleiste entfernen, Zentralmutter mittig der Font entfernen, Torxschrauben der Front unten hinter der Sockelbelnde entfernen, dann kommst von vorne dran.




Hat funktioniert, vielen vielen Dank :)!

Jetzt habe ich noch Bonusfragen.
Bei mir gab es keine Zentralmutter mehr, vielleicht hat die Vorbesitzerin schon daran rumgepfuscht. Das ist schon die direkt unter der Manschette?

Könntest du mir vielleicht sagen, was da für eine reinkommt?
Ist das eine Schraube mit Mutter, oder nur eine Schraube?
Ich habe nichts im Haus das reinpasst.

Edit:
Hab gerade beim Kundendienst angerufen. Falls es jemanden interessiert was da reinkommt:
1x Rohrniete Teilenummer: 1637520; DIN7340 A10X0,5X4ALU
1x Linsenschraube Teilenummer: 9787630; M6x10,4




[ Diese Nachricht wurde geändert von: josen am  1 Apr 2022 10:36 ]...
21 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL Ersatzteile für L72475FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen.
Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall.

Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass

hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.

Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings

noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die

Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern ...
22 - Kein Spulen --    Suruva    solid State AM-FM-MPX StereoReceiver
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Kein Spulen
Hersteller : Suruva
Gerätetyp : solid State AM-FM-MPX StereoReceiver
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Mist,
das Thread ist beim erstellen irgendwie verschwunden also nochmaliger versuch.
Jetzt fasse ich mich kürzer falls es wieder verschwinden sollte.
Vor Rückspulen geht nicht wie in diesem Spulvideo zu sehen ist.
Eigentlich scheint es spulen zu wollen aber sobald man den Druckschalter einrasten lässt geht nichts mehr.
Das Abspielen funktioniert, trotz des etwas ausgeleiert erscheinenden Antriebsriemens ohne laiern.
Kein Plan ob es an dem Antriebsriemen liegen könnte
Die kleine Trommel in der Mitte habe ich schon ausgebaut alles mit feinem Schmirgelpapier angeschliffen, die beiden Gummiringe an der kleinen Kuststofftrommel und auch die Glatte Stelle an der Trommel, auch die Gummierung an den beiden Tellern für die Cassettenaufnahme, hat nichts gebracht.

Der Antribesriemen schaut so aus Antriebsriemen-Video
23 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton mehr
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 245
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde,

Seit Kurzem ist unser Harman Kardon AVR 245 stumm und gibt keinen Töne mehr über die Laustprecher wieder.

Vorgeschichte:
Der AVR245 ist Baujahr 2007, wurde stets bei Zimmerlautstärke betrieben und stand immer frei im Raum mit ausreichend Lüftungsabstand.

Vor Monaten fing es dann langsam an. Während des Musikbetriebs nach 1-2 Stunden, verstummte die Musik plötzliche und man hörte 'metallische Verzerrungen' oder 'digitale Interferrenzen'über die Lautsprecher.
Unterschiedliche Geräusche/Frequenzen aus den 5 verschiedenen Lautsprechern. Die Geräusche sind schwer zu beschreiben. Für mich klang es so, als ob in einem Sci-Fi-Film die Aliens ein Störsignal senden
Der Receiver schaltete nicht in den 'Schutzmodus' sondern die Betriebs-LEDs blieben blau.
Das Gerät kurz ausgeschaltet (LEDs orange, dann Netzschalter ausgeschaltet) - 10 Sekunden gewartet und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingeschaltet. Nach der Startsequenz ertönte dann wieder die Musik.

Dieses Phä...
24 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert

Zitat : Statt einer Klemmmöglichkeit gibt es dort eine Niete.

Dann sind es keine zulässigen Stecker, denn selbst mit einer dreiadrigen Leitung hast du da keinen Schutzleiter, also eine Schutzart sogar vorgetäuscht. Es besteht Lebensgefahr.

Zitat : Sind die sinnvoll und wenn ja, wann?
Nein, alles andere als sinnvoll, Lebensgefährlich.


Zitat : Laut Broschüre muss ich bei einem einphasigen Generator nichts machen. Keine Erdung, keinen PA. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das gilt wenn da exakt ein Gerät angeschlossen ist. Hat ein Gerät einen Fehler, hast du eine gefährliche Situat...
25 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : HFT/IFT E:07
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS26012
S - Nummer : 18-500458-10
FD - Nummer : 7643461635
Typenschild Zeile 1 : 1800-2100 W
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Type:Art9 Class:1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir bisschen weiterhelfen

Vorgeschichte:
Spülmaschine angemacht und Haus verlassen.
Als ich wiederkam habe ich gemerkt, dass die Spülmaschine nicht gelaufen ist und den Fehler E:02 angezeigt.
Hab dann ziemlich schnell rausgefunden, dass der Aquastopschlauch Schuld war. Gewechselt und das Wasserlief auch wieder. Jedoch nur in die Wassertasche und durch ein paar Schläuche in der Maschine durch den Wasserdruck aus dem Hahn.

Zustand:
- Maschine startet
- Wasser läuft in die Wassertasche und weiter
- Ich höre es auf der Seite des Heizers und Umwälzpumpe wie es plätschert
- Jedoch wird der Heizer nicht heiß (geprüft, als die Maschine wieder abgesteckt war versteht sich)
- In der Spülmaschine befindet sich im Becken kaltes Wasser
- Oberer Wasserpunkt für ...
26 - Programm stoppt nach Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt nach Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 16-605005-03
FD - Nummer : 7178981300
Typenschild Zeile 1 : 230 V 881116CN
Typenschild Zeile 2 : 7 kg 2200 W 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10 A 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi.

Unsere knapp 4 Jahre alte Beko Waschmaschine (WMB 71643 PTE) tut es seit 3 Tagen nicht mehr und Service gibt es erst in 10 Tagen, so dass ich nun selbst schauen will, ob man das nicht hinbekommt.

Initial war die Maschine mal recht voll mit nasser (schwerer Wäsche beladen); Programm lief meine ich nicht wirklich durch oder an und dann roch es ähnlich wie Kabelbrand. Habe dann Netzstecker gezogen und 30 Minuten gewartet. Danach Wäsche raus, dann Abpumpen (Programm funktioniert) und neu versucht, aber jetzt bleibt das Programm immer nach dem Einlauf des Wassers stehen und die Maschine tut nichts mehr (Trommel dreht sich nicht). Man hört ein paar Mal ein Ticken in der Maschine. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Das Abpump-Programm funktioniert.
Meine bisherige Recherche hat mich auf das Thema der Motorkohlen gebracht. Passt das auch zu dem initialen Schmorgeruch bei recht vo...
27 - Beleuchtung defekt -- JUNO Dunstabzug JDI 9528 E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung defekt
Hersteller : JUNO Dunstabzug
Gerätetyp : JDI 9528 E
S - Nummer : 716 00333
FD - Nummer : PNC 942492164
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
die Beleuchtung meines Dunstabzuges lässt sich nicht mehr einschalten.
Sie schaltet in verschiedenen Abständen von selbst sehr schwach ein, flackert dann und schaltet wieder ab.
Während dieser Selbsttätigkeit kann ich sie jedoch ganz normal einschalten und sie leuchtet dauerhaft.
Will ich sie ausschalten leuchtet sie wieder ganz schwach, flackert dann und schaltet ab.
Ursprünglich konnte man sie mit einen längeren Druck auf die Ein/Aus-Taste dimmen, das funktioniert auch nicht mehr.

Ich habe nun die Elektronik ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen das ein defekter Scheibenvarisator S07K275 im Gehäuse der Platine gelegen ist. Ich war der Meinung das er sich von der Platine gelöst hat und habe einen neuen beim Steckplatz MV6 eingelötet. (Ich sah hier Spuren einer offenen Lötstelle)

Leider hat das ganze nichts geholfen. Kann jemand helfen ?




...
28 - Starttaste funktioniert nicht -- Geschirrspüler NEFF S42T65N2EU Ersatzteile für S42T65N2EU von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Starttaste funktioniert nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S42T65N2EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider funktioniert die Start/Reset-Taste und Ein/Aus-Taste nicht mehr.
Alle andere Tasten funktionieren - ich kann Programme usw. auswählen aber drücke ich auf Start/Reset passiert nichts (kein Piep).
Stecker ziehen habe ich schon probiert. An die Tür liegt es vermutlich nicht - mache ich die Tür zu, geht "Nicht gestartet" an. ...
29 - Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben? -- Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben?
Hallo,

folgendes Problem: Mein Elektriker meines Vertrauens ist leider ein sehr unzuverlässiger Mensch und lässt mich gerade alleine obwohl er versprochen hat Abhilfe zu schaffen. Generelles seit langem praktiziertes Abkommen zwischen ihm und mir, ich lege Kabel, ich beschrifte, ich verdrahte alle Dosen, aber der Elektriker schließt an den Sicherungskasten an. Hat über die Jahre wunderbar funktioniert und es gab von Seiten meines Elektrikers nie etwas auszusetzen.

Nun habe ich eine Baustelle die kurz vor Beendigung (in 1 bis 2 Tagen) steht, die Unterputzdosen endgültig versiegelt sind und der Elektriker und ich nichts mehr machen kann. Ich brauche ihn auch nur um eine Frage zu beantworten, aber er meldet sich nicht. Deshalb versuche ich nun hier an die passende Antwort zu kommen.

2 Wechselschalter mit 6 Leuchtquellen (LEDs) für Treppenaufgangbeleuchtung, 1 Wechselschalter unten an der Treppe (Punkt A), der andere oben (Punkt B) - alles mit 5 x 1,5mm² Kabel.
Um etwas aufzuräumen (unnötige Unterputzdosen entfernen) könnte ich die obere Unterputzdose mit dem Wechselschalter auf die andere Seite des Türrahmens in den Nachbarraum verlegen, denn da liegt bereits eine Unterputzdose (Punkt C) die dann überflüssig wäre, sollte ich Punkt B in Betrieb nehmen....
30 - Gefrierteil geht nicht immer. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42/27
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil geht nicht immer.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39XI42/27
S - Nummer : 216080280953000956
FD - Nummer : 9608
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
Seid Gestern Abend spinnt meine Kühl-Kombi (Bosch KGN39XI42/27) leider.
Und zwar ist gestern Abend der Alarm vom Gefrierteil auf einmal angesprungen weil er nicht mehr kalt genug war.
Nach ausstecken und anstecken hat er nur noch 0 grad angezeigt.
Hab Ihn dann mehrfach ein und ausgesteckt und die Türen ein paar mal offen gehabt.
Hat aber gefühlt irgendwie nichts gebracht.
Hab dann alles aus dem Gefrierteil rausgeholt und in einen anderen Gefrierschrank geräumt und Ihn einfach über Nacht weiterlaufen lassen.
Heut morgen gegen 10 Uhr ist dann das Alarmlämpchen auf einmal ausgegangen und er hat wieder wunderbar gekühlt. Dachte schon jetzt funktioniert wieder alles.
Doch leider zu früh gefreut. Jetzt ist er wieder auf Alarm gesprungen und die Temperatur ist bei -6 grad.

An was kann das Liegen? Kann es an dem No Frost liegen das da irgendwas hängenbleibt oder nicht mehr funktioniert?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem ...
31 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29
Ein Reset (3 Sekunden Starttaste) wäre meine nächste Empfehlung gewesen, obwohl der im Normalfall nur funktioniert, wenn das Programm bereits gestartet ist und nichts mehr blinkt.
Deswegen hatte ich die Möglichkeit noch nicht erwähnt, Du hast es ja nun selbst herausgefunden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Jan 2022 20:17 ]...
32 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU Ersatzteile für G1022SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 orangenen LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022 SCU
S - Nummer : 55 / 110082331
FD - Nummer : 07147660
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele hat heute ärger gemacht.
Am Ende des Programms haben alle drei orangenen LEDs geblinkt. Geschirr war sauber und fast trocken. Neu gestartet, dann ist die Ablaufpumpe kurz angelaufen, kurz Pause, dann wieder Angelaufen und nach ca. 15 Sekunden haben wieder alle drei LEDs geblinkt, Fehlercode 11 ausgelesen.

- Unten im Sumpf ist nur wenig Wasser,
- Ablaufpumpe ist frei und Pumpt Wasser was ich mit einem Eimer einfülle ab,
- Ablaufschlauch ist frei,
- Aqua-Stopp funktioniert,
- Umwälzpumpe hatte ich ausgebaut, Steckt nichts drin und dreht,
- Druckschalter schaltet durch (Mit einem stumpfen Gegenstand betätigt und bei
rein Pusten auch,
- Alles wieder zusammen gebaut und 40° Programm gestartet,
- Wasser wurde gezogen und auch erwärmt,
- Zum Ende war der Fehler wieder da,

Falls es hilft hier noch Ergänzungen:
- Im mittleren Korb trocknet das Geschirr schon länger n...
33 - Funktion Garagenantrieb -- GENIE ESD 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funktion Garagenantrieb
Hersteller : GENIE
Gerätetyp : ESD 90
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,rechtzeitig zum neuen Jahr habe ich ein technisches Problem.

Mein Garagentorantrieb Marke GENIE Typ ESD 90 funktioniert seit heute nicht mehr auf die Funkfernbedienung und auch nicht auf den Schalter in der Garage.

Ich hatte das Problem schon einmal vor einigen Jahren und hatte im Internet einen Tipp gefunden, daß dies ein bekanntes Problem sei, und man mit dem Austausch eines kleinen Elektronikbauteils einfach selbst reparieren könne. Das hatte ich auch gemacht und alles war wieder ok.
Leider habe ich mir nirgends notiert, um welches Bauteil es sich handelt und finde auch nach mehreren Stunden Suche im Internnet nichts mehr darüber. Asche auf mein Haupt

Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied einen passenden Tipp für mich.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Gerald ...
34 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Bauknecht EMZE 3480 IN Ersatzteile für EMZE3480IN von BAUKNECHT
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMZE 3480 IN
S - Nummer : 8556 240 01040 14 9946 029404
Typenschild Zeile 1 : FSEM6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach einem Stromausfall lässt sich der Backofen nicht mehr einschalten. Die Herdplatten funktionieren. Nach dem man die Sicherungen wieder rein macht erscheint auf den Uhr -off. Ich habe die Uhr wieder gestellt, doch der Ofen geht nicht an. Wenn man den Temperatur Schlatter dreht hört man auch ein Klicken, doch wenn man den Schlatter für Lampe, Oberhitze usw. betätigt bleibt der Ofen dunkel und kalt.

Ich habe den Herd vor 6 Jahren übernommen und keine Besinnungsanleitung dazu. Im Netz und bei Bauknecht finde ich auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus. ...
35 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

die Bestellung von gestern kam heute schon an

Folgender Sachstand - das Netzteil funktioniert wieder, näheres / Fragen dazu weiter unten.

1. die Widerstände waren nicht defekt - nach dem Auslöten waren alle gemäß ihren Werten, Ausnahme: R7 hatte nicht 1K6 sondern 1K8. Ich habe alle wieder eingelötet. Nur den 5W Widerstand (R3) mit 0.5R habe ich mit einem Neuen ersetzt
2. alle 3 Kondensatoren getauscht mit 35V Versionen und den Großen statt 3.300uF durch 4.700uF ersetzt
3. die Transistoren bis auf den 2N3055 ersetzt mit 1xBC547-B und 2xBC337-40

Nun der Test:
Die Leerlaufspannung war anfangs etwas hoch, diese habe ich mit R8/R9 (das ist im NT ein Poti) eingestellt. Der Poti steht nun auf ca. R9 (203R) / R8 (52R).

Messungen:
Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.

Die LED habe ich mit einer roten 5mm LED aus der Bastelkiste ersetzt, die finde ich dennoch recht hell (keine Ahnung mehr ob das eine hellere Ausführung war). Ich weiß aber auch nicht wie hell die original verbaute war. Es liegen 2,13V an der LED an. Strom kann ich wenn nötig auch mal messen. Ich finde den häufig angegeben T...
36 - Stoppt nach einigen Sekunden -- Wäschetrockner Beko DC 7130 Ersatzteile für DC7130 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach einigen Sekunden
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
S - Nummer : 12-201803-01
FD - Nummer : n/A
Typenschild Zeile 1 : DC 7130
Typenschild Zeile 2 : 718251800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

mein Beko Wäschetrockner hat leider seinen Dienst eingestellt und somit habe ich mich nun erstmals mit diesem (doch ganz spannenden) Thema befasst.


Folgender Fehler liegt vor:

Trockner lässt sich einschalten und Programmauswahl funktioniert.
Nach betätigen der Start-Taste fängt der Trockner selbstständig an sich zu drehen, hört jedoch nach 1-3 Sekunden wieder auf.
Danach passiert nichts mehr...
Es wird kein Fehlercode angezeigt, es gibt kein Summen/Brummen und er wird nicht warm.
Nach Ablauf der Zeit in der das Programm durchgelaufen wäre, springt der Trockner auf Fertig.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits geprüft:

- Komplette Maschine gereinigt, kaum Verschmutzung festgestellt
- Keilriemen/Riemenrad etc. auf Beschädigungen und Sitz geprüft, o.B.
- Motor- und Kondensator geprüft, o.B.
- Heizelement und Wärmesensore...
37 - Suche Firmware für USB-Update -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA
Die Nahbedienung (Tasten am TV) funktioniert auch nicht.
An der Settop-Box (danke, der Begriff war mir entfallen) kann ich SCART oder HDMI einstellen über das Menü, das ich am Bildschirm ablese. Sowohl bei SCAR als auch bei HDMI-Einstellung "empfängt" der TV das kleinere Bild (wie SCART) - wenn der SCART-STecker nicht ganz, ganz drin steckt, kommen die roten Farbtöne, was man dann lustigerweise nicht über HDMI (und weiterhin SCART) sieht.
Aber mit HDMI-Kabel geht nichts - ich muss (genaugenommen) noch das HDMI-Kabel prüßfen, war nagelneu und noch nie benutzt - könnte ja auch kaputt sein (aber auch Amazon Fire-TV-Hdmi-Stick ging letztlich nicht).

Der TV war sicher ziemlich nervig, weil er über WLAN im anderen STock verbunden war und insgesamt sehr, sehr langsam immer war - aber das Bild (Full HD) war immer gut. Die Materialien sind toll, wertig (mit Aluminium-Leiste unten am RAnd) - und der war damals auch nicht billig, einfach vom Bild her besser als alle anderen im Laden.

Natürlich muss es nicht die Software sein - kann mir vorstellen, daß beim Upgrade über WLAN oder Kabel der TV ausgeschalten wurde und dann irgendwas hängengeblieben ist. Oder aber tatsächlich innen ein Teil kaputt ging, das für die SChalter zuständig ist, so daß auch keine Fe...
38 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltwerk defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 90205-W
S - Nummer : F-Nr. 046/221439
FD - Nummer : E-Nr. 914.000 016
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 OKH 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unsere WaMa hatte seit einiger Zeit ab und zu Schwierigkeiten, ein Programm richtig abzuschließen, d. h. sie stand in der Endposition, aber hatte manchmal einfach nicht abgepumpt und geschleudert. (Konnte man mit wenigen Versuchen und gut Zureden dann noch hinbekommen.)

Jetzt hat es kurz nach dem Einschalten (Wasser war schon zugelaufen) einen Schlag getan, und die Maschine hat dabei sogar die Sicherung im Sicherungskasten rausgehauen. Seitdem funktioniert sie nicht mehr. Zunächst war beim Drehen des Programmwählers noch etwas Leben, die Betriebsleuchte ging teilweise an oder flackerte zumindest, der Programmwähler bewegte sich ein Stückchen von selbst weiter u. ä. Nachdem wir den Deckel runterhatten und jetzt vermuten, dass irgendwie das Schaltwerk hinüber sein könnte (mein Mann meint, vielleicht der Motor des Schaltwerks? Die große Platine obendrüber sieht eigentlich normal aus ...), sind die Lebe...
39 - Tipp zur Reparatur einer -- Tipp zur Reparatur einer
Hallo,

ich benötige Hilfe um einen Schachcomputer von einem gewisssen ideellen Wert wieder lauffähig zu machen. Um viel Geld geht es nicht, aber um eine kleine Freude.

Wie bei den anhängenden Bildern hoffentlich erkennbar, handelt es sich um auf Folie angebrachte Leiterbahnen, die die Impulse des Figuren setzens weiterleiten. Sie zeigen an, welches der 64 Schachfelder gedrückt wurde. Die Folie ist so verbaut, dass es nicht möglich ist an der Feldseite, wo der Impuls herkommt, dranzukommen. Dort ist alles verklabt. Das Band läuft dann zu einem verlöteten Teil in das es mit "liebevollem" Druck eingeschoben werden muß. Und alles geht dann wunderbar. Normalerweise.

Wie auf dem Bild erkennbar, sind die Bahnen beige. Zum Ende der Bahnen Richtung verlötetes Empfangs- bzw. Befestigungsteil an der Platine wurden sie Kupferfarben. Es gibt noch drei weitere funktionierende solcher Leiterfolien, da kann man das gut erkennen. Das habe ich zu spät erkannt und habe mangels Ahnung das Band abgeschnitten, in der Annahme, da sei was nicht in Ordnung und das sei Grund eines Defektes gewesen. Nach dem Abschneiden sind nur noch die beigefarbenen Anteile des Leiterbandes vorhanden und es kommt nach dem Einführen des Bandes in das Empfangsteil auf der Platine kein ...
40 - Ein Schlauch übrig -- Geschirrspüler Blomberg GI75363/B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein Schlauch übrig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GI75363/B
S - Nummer : 1421B0EUB
Typenschild Zeile 1 : BlombergGI75363/B
Typenschild Zeile 2 : 402 309 00
Typenschild Zeile 3 : 8.T1.5562221142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

ich könnte Hilfe brauchen. Mein uralt Geschirrspüler hat plötzlich kein Wasser mehr gezogen. Ich hab dann Ablaufschlauch getestet; war frei und wenn ich Wasser ins Gerät schütte, pumpt er ab, zieht aber kein frisches Wasser.
Hab ein wenig im Netz gesucht und mir gedacht ich wechsel mal das Magnetventil; aber leider gibt es das Teil so nicht mehr und ich hab es ausgebaut und geschaut, ob mechanisch alles i.O. ist und war der Meinung das sieht gut aus.Beim Ausbau hat sich ein Schlauch gelöst und ich konnte nicht mehr sehen, von wo er kam; alles andere habe ich fotografiert und markiert mit Farben.
Also können es ja die Magnetspulen sein und ich hab neue besorgt.
Heute überglücklich, die neuen Spulen eingebaut und wollte dann alles montieren; hat auch soweit gut funktioniert, bis auf den Schlauch der sich gelöst hatte - ich weiß nicht, wo der dran kommt.
Soeben habe ich das Gerät auf die ...
41 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
42 - kein Wlan Miele@Home -- Herd Miele H6800BM Ersatzteile für H6800BM von MIELE
Hmm, welche Gerätedaten? Die Seriennummer? Die ist nicht mehr lesbar auf dem Typenschild. Wurde zu stark geputzt. Die Anleitung sagt: Modul einstecken, Strom anschliessen. Dann per WPS mit Router verbinden und kurz die Taste drücken. Aber es leuchtet nicht einmal eine LED. Auch bei einem anderen Modul nichts. In einem anderen Gerät funktioniert das Modul. Alle Kabelverbindungen vom Modulgehäuse sind soweit in Ordnung. ...
43 - Pumpt nicht mehr ab -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Nachdem ich den Motorantriebskondensator ersetzen musste und das dank Driver2 glücklicherweise auch erfolgreich war, läuft der Trockner wieder.

Allerdings schafft er es seither nicht mehr, das Kondenswasser wie bisher mittels angeschlossenem Schlauch über den Syphon abzuführen. Es leuchtet nach einer Weile die rote Warnleute "Behälter leeren" und er schaltet ab.

Entferne ich den Schlauch vom Syphon und hänge ihn über einen Eimer auf gleicher Höhe, tröpfelt da nur selten Wasser raus und das ist kalt. Müsste das nicht ein bisschen warm sein? Ich meine früher war sogar der Schlauch warm.

Entferne ich jedoch den Verschlussstopfen über dem Kondenswasserbehälter, funktioniert der Trockner einwandfrei, leitet das Wasser dann aber natürlich in den Behälter. Ich hatte erneut die Trommel ausgebaut und geschaut, ob ich beim Zusammenbau vorher einen Schlauch geklemmt oder geknickt hatte, aber ich konnte nichts dergleichen ausmachen. Die...
44 - Frequenzteiler 1:1000, analog -- Frequenzteiler 1:1000, analog
Der Sender/Empfänger, ist ein VCNL4010 und extrem empfindlich. Hier kann ich auch rein gar nichts ändern, denn er ist eingegossen. (Ein wirklich interessantes Bauteil). Das mit dem Tiefpass wird beim Testgerät ziemlich sicher nichts.

https://www.vishay.com/docs/84138/designingvcnl4010.pdf

Der Chip gibt in dieser Konfiguration alle 10ms einen Burst von 153µs Länge mit 390.625kHz aus.

Hier die funktionierende Kurzfassung meiner Konstruktion:
Ich empfange das IR Licht, verstärke es und sende es mit einem 0,01Hz überlagerten Sinus zurück. So erhalte ich Änderungen die ein bestimmtes Muster haben müssen. Sinn der Übung ist zweierlei. Erstens ob ein Kabelbruch beim Sensor vorliegt und zweitens ob der Sensor selbst funktioniert.
Die 0,01Hz erzeuge ich derzeit mit einem externen Funktionsgenerator.


Ich habe schon an einem XR2206 gedacht aber da ich verschiedene, durchaus genaue aber langsame Testfrequenzen brauche ist das Käse. Der MP3 Player macht in der AM Version hier einen sehr guten Job, doch das geht aber nicht mehr, denn der VCNL4010 erkennt die 10kHz ganz locker, auch dann wenn ich den Träg...
45 - E5121 -- Backofen   Siemens    HB6B50F0
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50F0
S - Nummer : 307020367227003165
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: HS658GXS6/25
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00316
Typenschild Zeile 3 : 50/60 Hz 3.6KW VC E569C00F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Dampfgaren hat mir der Ofe trotz noch halb vollem Tank erst gemeldet, dass der Tank leer ist. Ich habe nachgefüllt und danach kam kein Dampf mehr, sondern das Wasser lief an der Rückwand in den Garraum. Ich habe dann gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit Kalk sein könnte und am nächsten Tag das Entkalkungsprogramm gestartet. Dies lief durch bis zum dem Zeitpunkt, dass das Gerät spülen möchte. Hier fing dann an das Wasser wieder in den Garraum zu laufen und nach ca 1 Minute hat das Gerät erstmals mit dem Fehler E5121 abgeschaltet. Danach hängt es nun in einer Dauerschleife und möchte immer wieder Spülen und beendet diesen Vorgang mit dem gleichen Fehler. Ich hatte zum Glück das Reinigungsprogramm für den Innenraum noch nicht laufen gelassen und kann dann über diese zurück ins Hauptmenü und das Spülen so umgehen. Das m...
46 - Frage an die C Programmierer -- Frage an die C Programmierer
Kann man in C ein Konstrukt schreiben,das ungefähr so funktioniert:
Wenn Wert A von Wert B um mehr als +/- 5(10 ,20 irgendwas) abweicht,dann mache die das und jenes?
Meine bescheidenen Kenntnisse geben grad nichts her.

Grinterhund der Frage ist folgendes:
(vielleicht gehts ja auch ganz anders)
Die Helligkeissteuerung meiner Wortuhr mach ich derzeit so:
Am Beginn und Ende der Loop wird der ADC abgefragt,an dem der LDR dranhängt.Wenn da eine Abweichung ist,wird das aktuelle Bitmuster mit dem geänderten Helligkeitswert neu geschrieben,ansonsten macht er das nur,wenn eine neue Minute erkannt wurde.
Das hat den Grund,das die Ansteuerung der programmierbaren LED die ich verwende bzw. das Protokoll elendig lahm ist.Die Zeit die er braucht um das alte Muster zu löschen und ein neues zu schreiben siehst als kurzes flackern.Und wenn sich jetzt der Wert des ADC auch nur um eins in der Zeit ändert,flackerts halt permanent.
Und das nervt mich bissl...
Ich hab schon an den Eingang vom ADC nen kleinen Elko als "Bremse" gehängt und laß ihn paar Mal in ner Schleife messen und bilde dann den Durchschnitt.Ist ...
47 - Programm hängt -- Waschmaschine Bosch Variio Perfect Serie 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Variio Perfect Serie 6
S - Nummer : WAT28431/27
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WAT28431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine von Bosch Vario Perfekt Serie 6 ist noch keine 3 Jahre alt.
Bei der Bedienung der Waschmaschine ist der FI Schalter rausgeflogen.
Wir haben die Maschine geöffnet, die Absaugpumpe geprüft, funktioniert. Heizung geprüft: FI Schalter löst aus. Also haben wir eine neue Heizung gekauft und eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wir wählen ein Programm, die Tür verriegelt und die Absaugpumpe fängt an zu arbeiten. Das dauert 5 min, dann macht die Maschine nichts mehr. Die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Muss man mit irgendeiner Tastenkombination noch reseten?

Danke für Ihre Hilfe.
Emma
...
48 - Defektes Messgerät Voltcraft VC890 -- Defektes Messgerät Voltcraft VC890
Vom MAX660 Out (Pin5) geht es direkt an Pin 90/91 des ES51997, das ist gesichert. Allerdings der MAX660 erhält seine Spannung von der anderen Seite der Leiterplatte, dort sitzt ein weiterer Spannungsregler (9859 steht drauf). Nun auf der Seite kann man nix messen da der Drehschalter mit Multiplen Brücken dann ja nicht mehr kontaktiert und somit nichts mehr funktioniert. Somit müsste man das alles mit selbst gelöteten Brücken herstellen. Um sowas zu machen ist dieses Multimeter schon ein recht kompliziertes Exemplar.

Lege das Gerät jetzt erstmal zur Seite, mir raucht schon der Kopf. ...
49 - Keinerlei Funktion nach Progr -- Waschmaschine   MIELE  WMB 120 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keinerlei Funktion nach Progr
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WMB 120 WPS
S - Nummer : 09901010
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 3 : 10/119693247
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Maschine lässt sich wunderbar einstellen und starten.
Nach der hörbaren Türverriegelung passiert gar nichts mehr, auch die Restlaufzeitanzeige verändert sich nicht.
Wie gehe ich weiter vor?
Scheinbar bin ich zu blöd, das Prüfprogramm zu starten (das mit 3x Starttaste loslassen und dann halten funktioniert nicht).

VG


Modell/Gerätetyp für Suche getauscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Sep 2021 18:48 ]...
50 - reinigt nicht (gelöst mit Workaround) -- Rasierer   Braun    Reinigungsstation Series3
Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation Series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

meine Reinigungsstation mach keinen Mucks mehr, nur die blaue LED leuchtet weiterhin. Ich hab deshalb die RS demontiert: die Station ist "dumm", die Platine hat nur ein paar Transistoren und analoge Bauelemente, die Steuerung erfolgt durch den Rasierer.
Der Fehler bei mir ist: wenn der Rasierer in die Halterung eingesteckt wird und mit dem Reinigungsvorgang starten will, zieht er die Versorgungsspanung für ca. 10 Sekunden von 12 auf 4V runter, statt den Motor mit GND zu versorgen. Ich vermute, dass im Rasierer der Leistungstransitor (oder wohl eher der FET), der den Motor ansteuert, einen Kurzschluss verursacht.
Da bringt natürlich auch der Kauf einer Ersatz-RS nichts. Darauf bin ich schon beim Vorgängermodell reingefallen, hatte mir damals aber nicht die Mühe gemacht, das genauer zu untersuchen.
Da ich keine Lust habe, mir eine neue Platine für den Rasierer zu kaufen (der ansonsten ja tadellos funktioniert), habe ich folgenden Workaround gebaut:
das mittlere Kabel, des 3adrigen Flachbandkabels, das ...
51 - Magnetron brennt durch -- Mikrowelle König Kombi Mikrowelle
OK das Strom gefährlich ist weiß ich jetzt, hab ich auch zwar in der Berufsschule gelernt aber danke für den Hinweis
Aber was ich nicht verstehe warum der neue Magnetron genau die gleichen knatternden Geräusche macht
Ich hatte Anfangs auch einen Fehlerstrom weil durch das reinigen des Garraumes Feuchtigkeit durch die Befestigung der Oberhitze Heizspirale auf die Kontakte gekommen ist.
Die Feuchtigkeit ist weg und der Fehlerstrom auch

Die Kombi Mikrowelle funktioniert bis auf den Magnetron einwandfrei
Habe gehofft wenn ich den Magnetron tauschen funktioniert die Mikrowelle wieder, aber leider scheint der neue Magnetron auch einen Lichtbogen zu machen und durchzuschlagen und ich weiß immer noch nicht warum

Das die Scheibe zum Garraum nichts mehr durchlässt kann nicht die Ursache sein







[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohannS_ am 19 Aug 2021  9:21 ]...
52 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM40
FD-Nummer : FD8808
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: WM14E4D0/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei mir läuft in jedem Waschprogramm ständig die Pumpe und das Wasser wird pulsierend eingelassen.

Ich habe bereits den Stecker an dem Aquastop gemessen der hatte ca. 3,7 kOhm. Weiterhin habe ich mir das Magnetventil mal angeschaut. Hier musste ich drei Pins vorfinden ich habe diese mal alle kreuz und quer gemessen und komme auf zweimal ca. 3,7 kOhm und einmal ca. 8 kOhm. Ich schätze einer der Pins ist der Neutralleiter. Weil anfangs bei mir gar nichts mehr abgepumpt hat habe ich eine neue Laugenpumpe verbaut genau diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1 und seitdem Pumpt die Maschine wieder ab, aber hört damit auch in keinem Waschprogramm auf. Zude...
53 - Ein/ Aus Schalter defekt -- Geschirrspüler Neff SD58NTUnterbauspüler 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein/ Aus Schalter defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD58NTUnterbauspüler 60cm
S - Nummer : S21M58N3EU/25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, ich brauche bitte Hilfe!

Bei meiner Spülmaschine hat sich vorgestern beim einschalten der Ein/Aus Schalter verabschiedet.
Da er sich nicht mehr feststellen ließ, habe ich ihn ausgetauscht.

Nun funktioniert immer noch nichts.
Direkt am Schalter könnte ich 110V messen.
Die Platine Sieht gut aus.
Soweit erkennbar keine Lötstellen lose.

Hat einer von euch evtl einen Tipp, was ich noch überprüfen muss?
Bzw. eine Lösung damit die Maschine wieder läuft?

Beste Grüße ...
54 - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G6865 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865 SCVi XXL
S - Nummer : 63/103139598
Typenschild Zeile 1 : HG05
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hi,
die Spülmaschine ist seit vier Jahren in Betrieb, war davor im Küchenstudio als Ausstellungsstück.

Seit geschätzt zwei Jahren kommt ab und zu (ca 1-2x/Monat) während des Spülgangs, vor dem Abpumpen, die Meldung "Ablauf". Seit heute ist kein normaler Betrieb mehr möglich, es wird nichts mehr abgepumpt, auch nach 10 Versuchen kein Erfolg. Man hört beim Einschalten dass sich etwas tut, vermutlich die Pumpe die sich dreht, es kommt aber nichts im Abfluss an, auch nicht bei demontierten Abfluss-Schlauch.

Bisher überprüft:

- Rückschlagventil ist leichtgängig, habe probehalber sogar die Kugel ausgebaut, es wird trotzdem nichts abgepumpt.

- Pumpe dreht leicht mit etwas Widerstand im Intervall und ist sauber, keine Verunreinigungen

- Ablaufschlauch ist frei, habe durchgepustet.

Bei einer Reinigung der Maschine vor ca einem Jahr habe ich eine Art Beilagscheibe entdeckt, konnte diese jedoch nicht zuordnen. Auch oh...
55 - Läuft nicht an und brummt -- Waschtrockner   Samsung    Wärmepumpentrockner
Hallo zusammen,

das mit dem Brummen hat sich erledigt. Der Motor mit dem "Luftschaufel"-Rad hing irgendwie fest. Kleiner Ruck, un dann lief es. Das grundsätzliche Problem ist aber leider nicht behoben.

Der Trockner trocknet nicht und wird nicht warm.

Was habe ich bisher alles überprüft?

a) Motor springt einwandfrei nun an
b) alle Riemen sind fest gespannt und es läuft rund ohne Probleme
c) Übertemperatursensor am Kompressor funktioniert
d) Übertemperatursensor im Front-Bereich funktioniert
e) Feuchtigkeitserfassung (auf der Innenseite des Rahmens des Bullauges) funktionier (letzte drei Punkte ohmmäßig gemessen mit Feuchtigkeits- und Wärmeeinfluss)
f) weitesgehend alles gesäubert

Momentan bin ich ein wenig ratlos. Gibt es eine Heizspirale beim Wärmepumpentrockner? Wie komme ich da am besten dran? Gibt es ein Thermostat? Ich habe alle Leitungen verfolgt, aber finde nichts mehr.

Wenn noch jemand einen Rat hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar.

Grüße

noport ...
56 - Display Defekt -- Gefrierschrank   AEG    Arctis
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Display Defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis
S - Nummer : 82709HLW0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, das Display der Gefriertruhe funktioniert nicht mehr/ es wird nichts angezeigt. Es erscheint allerdings der Warnton, das die Temperatur unter dem Sollwert ist und piept regelmäßig. Die Innenbeleuchtung funktioniert wenn man die Truhe öffnet. Ich würde gerne den Kompressor ACC HTK80AA überbrücken, damit ich die Truhe zumindest bis morgen noch herunterkühlen kann.

Datenblatt des Kompressors: Kompressor
Hier die Bilder dazu, kann leider das eine Bild nicht drehen.

https://ibb.co/Gc4J56v
https://ibb.co/k3TCNxB

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe ...
57 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher

Zitat : nabruxas hat am  6 Aug 2021 09:31 geschrieben : Ich werde meinen Röhrenfernseher (noch ein echter Grundig) in Rente schicken.
Empfangen kann ich nichts mehr, was aber beim schlechten Content dafür mit
[...]
Welche Hersteller / Modelle sind heute einigermaßen gut? Bekomme ggf. Prügel, aber ich sage es trotzdem: So lange wird ein Flachbildschirm nicht halten.

Hab hier einen 8,5 Jahre alten LG 47LM620S (700 €) und der läuft. Google hat vor Ewigkeiten die YouTube-App eingestellt. Die Netflix-App funktioniert gut. Die Amazon-App ist so träge, dass man sie kaum nutzen kann. Soviel dazu.

Aufgrund meiner Empfehlung haben sich meine Eltern einen LG 47LN5758 (530€) gekauft. Nach 2,x Jahren ist das Backlight ausgefallen. Perfekter Konsumanreiz. Der 47LN steht inzwischen neben mir und wartet vermutlich auf einen LED-Tausch.



Zitat : nabruxas hat am  6 Aug 2021 11:34 geschrieben : Loewe oder Metz si...
58 - Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren -- Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren
Hat hier jemand Interesse an zwei älteren Antriebsregler von Bosch, ein Versorgungsmodul und zwei Servomotoren.

Antriebsregler SM 25/50

Antriebsregler SM 17/35

Versorgungsmodul VM 60

Zwei Motoren (auf einem ist ein Typenschild, Typ: SD-4.180.020-01.000 Leistung 3,8 kW, auf dem anderen steht nichts mehr drauf, sieht äußerlich genauso aus)

Dabei sind zwei Resolverkabel (ca. 5-10 Meter lang) und ein Leistungsstecker für die Motoren (es fehlt also ein Leistungsstecker). Die Stecker sind zum Teil etwas ölig.

Wichtiger Hinweis: Ich verkaufe die Teile für einen Freund. Der hat die vor zig Jahren aus einer Altanlage ausgebaut und seither wurden die Sachen trocken gelagert, jetzt braucht er aber den Platz. Laut seinen Angaben haben die Sachen beim Ausbau funktioniert. Ich habe versucht die Sachen zu testen. Ich konnte auf die Antriebsregler eine externe Freigabe geben. Allerdings bekamen die Regler KEINE interne Reglerfreigabe. Woran das liegt, weiß ich nicht. Auf einem der Bilder sieht man die LEDs leuchten (BTB2 und BTB1 und FG leuchten, die LED FGI bleibt dunkel). Ich kenne mich mit diesen Reglern nicht aus. Aus diesem Grund verkaufe ich die Sachen als defekt.

Die Motoren kann man von Hand leicht drehen. Die Regler sind in ...
59 - Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben? -- Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben?
Ich habe mir vor mehr als 15 Jahren eine Daikin Klimaanlage berechnen und installieren lassen. Das Gerät funktioniert perfekt, wie am ersten Tag.
Billig war es aber nicht.

Zum Billigangebot kann ich nichts sagen. Allgemein gesagt bist Du spät dran, denn das Gerät muss auch installiert und befüllt werden. Sobald es warm wird, will jeder alles gleich haben...
...
60 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Hallo, Stego, ich habe man am Wochenende wieder ein bißchen herumprobiert (und viele Lötstellen im Netzteil nachgelötet). Folgender Befund.

Gemessene Spannungen am ausgebauten Netzteil:
150 V i. O.
33 V i. O.
5 VD = 4,86 V, also i. O.
12 VD = 12,3 V, also i. O.
9 VD = 5,67 V, für meinen Geschmack zu wenig.

Vielleicht bleibt deswegen die Anzeige schwarz, denn die 9 VD sind auch für die Heizung der Fluoreszenzanzeige?
Ich verstehe nicht, warum 9VD zu gering ist — das ist die am primitivsten erzeugte Spannung im ganzen Netzteil: Nach dem Trafo kommen nur noch R 481 (0,1 Ohm, wozu auch immer so ein vernachlässgbarer Widerstand eingebaut wurde, evtl. zur Strombegrenzung), eine Diode und ein Siebelko von 470 µF (C 481). Da gibt es wirklich nicht viel, was kaputt sein könnte. Ärgerlich, v. a. weil die Anzeige schon mal wunderbar funktioniert hat.

Dann habe ich das Netzteil eingebaut und alle anderen Steckkarten abgeklemmt bzw. herausgezog...
61 - holt kein Wasser -- Geschirrspüler NEF Geschirrspüler Enbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt kein Wasser
Hersteller : NEF
Gerätetyp : Geschirrspüler Enbau
S - Nummer : S4459N1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

mein jetzt 21 Jahre alter NEF Geschirrspüler holt kein Wasser mehr.

Hatte ich in den letzten 20 Jahren schon zweimal und bei einem baugleichen Gerät ebenfalls.

Bisher hat immer Reinigen der Wassertasche geholfen und sie liefen wieder.

Diesmal nicht; was habe ich bisher getan

1. Wassertasche war oben links stark verdreckt. Mehrfach angebohrt und das Gröbste herausgeholt. Ventil ist gängig. Zugeklebt.Reicht das? Schwer zu sagen?
2. Die Mimik unten rechts ausgebaut, auseinandergenommen, gereinigt, eingebaut.
3. Dichtringe entnommen, gereinigt, etwas Silikonspray, eingebaut
4. Magnetventile unten an der Wassertasche ausgebaut, gereinigt, etwas Silikon auf die Dichtringe, sind beide gängig und haben beide 2,38 kOhm, kein Rost innen - kann man die weiter demontieren als die innere Einheit rausdrücken?
5. Aquastop extern bestromt, funktioniert, kommt genug Wasser, hat ca. 2 kOhm (ohne Strom)
6. Maschine ohne Aquastop extern mit Wasse...
62 - Keine Funktion beim Einschalt --    Metabo    Stichsäge
Hallo!
Ich habe hier eine alte Stichsäge, die zuletzt noch funktioniert hat.
Plötzlich hat sie nicht mehr funktioniert.
Wenn ich jetzt den Einschaltknopf drücke passiert nichts mehr.

Daher wollte ich fragen, ob mir jemand evtl. weiterhelfen könnte, wie ich den Fehler analysieren und beheben könnte.

Vielen Dank für jede Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am 16 Mai 2021 23:15 ]...
63 - Startet nur einmal -- Rasierer Panasonic ES8249 Ersatzteile für ES8249 von PANASONIC
Geräteart : Rasierer
Defekt : Startet nur einmal
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : ES8249
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe bei meinem etwa 10 Jahre alten Rasierer Panasonic ES8249 den Akku getauscht, nachdem die Kapazität des alten Akkus grade noch für eine Rasur reichte.

Einen Akku mit den gleichen Leistungsdaten habe ich im Internet gekauft. Die Beschreibung enthielt auch den Hinweis, dass er für meinen Rasierer geeignet ist.

Da der Akku nur eingeklemmt wird und das Gehäuse durchgehend geschraubt ist, war der Tausch technisch kein Problem. Plus und Minus sind korrekt angeschlossen.

Danach den Rasierer geladen. Bei der ersten Rasur war die Mehrleitung direkt fühlbar.

Allerdings gibt es ein Problem, welches ich nicht lösen kann:

Nach jedem Ausschalten geht der Rasierer nicht mehr an, sondern ist komplett tot, bis er wieder geladen ist, obwohl der Akku noch fast voll ist (90%), wie das Display als letztes anzeigt. Komplett tot meint, bei einem Neustartversuch zeigt das Display überhaupt nichts an, auch nicht kurzzeitig.

Als Lösungsversuch habe ich den Akku gestern einmal komplett leerlaufen lassen in der Hoffnu...
64 - Ausschalten über Fernbedienun -- Receiver   Harman Kardon    HS-350
Geräteart : Receiver
Defekt : Ausschalten über Fernbedienun
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : HS-350
______________________

Hallo zusammen,

mein Harman Kardon HS-350 lässt ich auf manchen Eingangskanälen nicht über die Fernbedienung ausschalten, am Gerät selbst funktioniert es.

Folgends habe ich schon probiert:

* Reset der Fernbedienung (origianl)
* Versuch mit einer Universalvernbedienung (gleiches Bild)
* Gebraucht eine original Fernbedingung gekauft, auch gleiches Bild
* Gerätereset durchgeführt, auch nichts
* Kontakt mit Harman Kardon Support, die haben auch keine Ahnung mehr.

Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt?

Die Fernbedienung vom Receiver ist original, hinten steht die Bezeichnung TVRC2


EDIT: Gerätetyp geändert (war Receiver). Das ein Receiver ein Receiver ist, ist logisch. Warum trägt man so einen Unsinn als Gerätetyp ein?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mai 2021 20:40 ]...
65 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Nur wenn du zb das ohmsche Gesetz und die Grundlagen einer Reihen oder Parallelschaltung verstanden hast kannst du weitergehen.

Ich kann die Formeln, ich kann die einzelnen Werte berechnen. Nur hab ich keine Ahnung wozu ich das nutzen soll und was ich dann damit machen kann.

Wie ich sagte - der Strom teilt sich und ich wollte damit eben 3 Bauteile versorgen oder 5V in 1,7 und 3.3 V teilen aber ihr sagtet ja das ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich kann also die Teil-Ströme, Leistungsaufnahme, Spannungsabfall und was weiß ich noch alles rechnen - das kann ich seit Jahren schon und kann damit genau gar nichts anfangen.

Weil ich so genau jedes einzelne Bauteil als einzelnes isoliertes Bauteil betrachte und keine Ahnung habe wie ich diese sinnvoll zu einem Großen ganzen verbinde.

Ich kann den Vorwiderstand berechnen für eine LED, weiß das man Transistoren als Schalter einsetzen kann und das Kondensatoren eine Ladung aufbauen, dann sperren und sich in die andere Richtung entladen. Aber ich scheitere daran diese paa...
66 - F 04 F 05 -- Videorecorder Panasonic Videorecorder

Zitat :
NoNameNeeded hat am 22 Dez 2020 06:22 geschrieben :
Geräteart : Videorecorder
Defekt : F 04 F 05
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Videorecorder
______________________

Hallo!

Ich habe mehrere NV HS-950 die eigentlich alle mehr oder weniger kaputt sind, die meisten haben glaube ich die Fehlermeldung F 04 und F 05 angezeigt.

Nun habe ich mal rangewagt, nachdem ich ein Video gefunden haben wie man an eine der Fehlerquellen rankommt, und es ist mir gelungen bis zu dem Panasonic Plastik-Mitnehmer Lademotor VDP1434 vorzudringen und dieses Plastikteil zu finden, welches einen Riss hat.
Scheinbar ist ja das eine der Top-Fehlerquellen und es wird empfohlen das auszutauschen.
Immerhin ist es mir auch gelungen eines der Geräte wieder zusammenzubauen und es scheint auch - so gut oder schlecht wie vorher - wieder zu funktionieren.
Noch habe ich die Ersatzteile nicht erhalten, ich habe also das defekte Teil wieder eingebaut.
Wie auch immer, ich vermute es könnte mir gelingen dieses Teil zu ersetzen wenn ich dann mal die Ersatzteile habe (habe gleich drei bestellt).
67 - Behält Kassette nicht -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Behält Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo
Chassis : Bestnr. 880
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hab mir vor Kurzem einen Grundig Video 2x4 Stereo (Bestnr. 880) zugelegt um endlich mal die alten Kassetten die hier noch rumliegen zu digitalisieren.
Die meisten habe ich auch bereits geschafft, nur jetzt auf der Zielgeraden gibt es Probleme.
Der Kassetteneinzug funktioniert ohne Probleme, aber in dem Moment in dem die Kassette in Position ist, wird sie automatisch wieder ausgeworfen und die beiden Motoren die die Spulen antreiben starten ohne wieder aufzuhören.
Erst wenn ich den Hauptschalter an der Rückseite betätigt habe, kommen die Motoren wieder zum Stillstand.
Wenn ich dann den Hauptschalter erneut betätige, fangen die beiden Motoren erneut an zu laufen, und auch das Kopfrad fängt an sich zu drehen.

Diesen Zustand kann ich beenden, indem ich das Gerät erneut komplett ausschalte (Netzstecker raus!) und die von unten erreichbare Welle die das Einschubfach nach unten bewegt von Hand bis in die Position drehe, in der das Band gerade aus der Kassette herausgezogen wird. Von dieser Position dreht man die Welle...
68 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : richtige Ersatzteile?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50D45EU
S - Nummer : 402070271958001451
FD - Nummer : 9207
Typenschild Zeile 1 : SMU50D45EU
Typenschild Zeile 2 : 238476678
Typenschild Zeile 3 : 40 / 65 (25)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi ihr,

ich habe leider über Google und auch hier im Forum nichts passendes dazu gefunden, da mein Problem aber auch relativ spezifisch ist, denke ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Spülmaschine ist plötzlich einfach nicht mehr an gegangen, also egal welchen Knopf man gedrückt hat, es hat sich rein gar nichts geregt.

Dann hab ich angefangen sie zu zerlegen und hab Knöpfe und alles was mir irgendwie eingefallen ist mit dem Multimeter durchgemessen (immer alles ok).
Bis ich bei der Platine angelangt bin. Dort habe ich direkt zwei durchgebrannte Teile gefunden.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich diese zwei Teile einfach neu bestelle und ersetze...

Nr. 1: Hier ist anscheinend ein Kondensator durchgebrannt (Bild 01-03).
Ich habe auch schon etwas gefunden von dem ich meine, dass es das richtige Teil sein könnte:
69 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Wie funktioniert "Zitat"?

"Dann muß man die Ursache für das Abstoppen mit Wasser drin suchen:"

Habe ewig gesucht und nix gefunden.


"Ist der Syphon unter dem Spülbekcen komplett frei ? Dreht die Ablaufpumpe leichtgängig, da sind noch Spaltpolmotorpumpen drin.
Wenn der Spüler stoppt, ist die Spülpumpe kochend heiß ? Dazu muß das Gerät ausgebaut werden, das soll eine Elektrofachkraft machen. Die Spülpumpen haben einen Thermoschutz der dann abstellt. Ursache wäre Wicklungsschaden oder Kondensatorschaden."

Werde soweit ich kann überprüfen und Rückmeldung geben.


"...in Deinem Gerät ist aus damaliger Sicht die zweite Baureihe Elektroniken verbaut, ich würde wenn die Spülpumope unauffällig ist mal versuchen mit https://www.ebay.de/itm/MIELE-Gesch.....f2JYz
70 - Display rechts schwach -- Backofen AEG BS 9304001 M Ersatzteile für BS9304001M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Display rechts schwach
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BS 9304001 M
S - Nummer : 20194848
Typenschild Zeile 1 : PNC 944 185 791 00
Typenschild Zeile 2 : TYP 71 CLF 05 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ans Forum

ich hoffe, die obigen Angaben reichen - mehr habe ich nicht gefunden ohne den Herd auszubauen.

Seit einigen Tagen bleibt das rechte Display des Backofen (fast) dunkel - zumindest so, dass ich nichts mehr erkennen kann.

Habe schon intensiv gesucht aber nicht wirklich was gefunden, was mir hilft.
Kann es sein, dass ich als Ersatzteilden BERÜHRUNGSSCHALTER 6619284406 benötige und wenn ja, wo bekomme ich es als nicht Fachmann her und was kostet sowas?
Bei AEG gibts das nicht im Ersatzteilshop und bei anderen Anbietern kann man es nicht auswählen.

Da der Backherd sonst gut funktioniert, würde ich das Bedienteil gern reparieren.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise. ...
71 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens Super Silence
Also der HallSensor funktioniert, oder eben nicht, mehr gibt es nicht. Den muß man mit einem Magneten überlisten, nicht mechanisch.

Die Dichtung geht von alleine nicht heraus, entweder wie Du erwähnt hast, blieb die Kundin mit der Schublade und einem Besteckteil daran hängen, aber da die Dichtung in einem U Profil sitzt ist auch das schwer vorstellbar. Ankleben an der Tür tut die auch nicht, die Lauge ist schmierig, in Kombination mit Speiseresten wie Seife, da klebt nichts.

Ich bin mal zu einem Kunden gekommen, der auch meinte, er müsste das defekte elektrische Türschloß des Miele Spülers selbst diagnostizieren, hatte neues dabei und der Spüler zog die Tür dann nach Austausch zu, bis er kurz vor Anschlag wieder öffnete und Fehler ausgab. Den Kunden gefragt, (da der Spüler bereits teilweise aus der Nische ausgebaut war) ob etwas verändert wurde:

NEIN !!!

Nach 45 min Suche, bin ich dahinter gekommen, daß der Kunde die Besteckschublade ausgebaut hatte und die Klammern der Schienensicherung falsch herum eingesetzt hatte, somit konnte die Tür nicht ganz zu gezogen werden vom Türschloß.

Die 45min Extra haben ihn dann auch extra 45min Arbeitszeit gekostet für seine Lüge.

Also laß Dich nicht vom dummen Kundengeschwätz einlullen, v...
72 - Zeigt nur -- Festplattenrecorder Samsung Blue Ray HD- Rekorder Samsung BD-H8900

Zitat : der auf dem Display nur "Hello" nach dem einschalten anzeigtDann scheint der Selbsttest bestanden zu sein.



Zitat : die DVD-Schublade sich öffnen lässt, mehr geht nicht.Dann leg doch mal eine DVD rein und mach die Schublade wieder zu.
Was macht das Gerät dann?




Zitat : Auf einem angeschlossenen Fernseher wird nichts angezeigt.Ist das Gerät richtig verkabelt, Stecker fest, und hat es bei dir überhaupt schon mal in dieser Konfiguration funktioniert?
Evtl. hat der Fernseher mehrere Eingänge, von denen du den richtigen erst anwählen musst. ...
73 - Keine Bandfunktionen mehr da -- Videorecorder Panasonic NV-FS88 Ersatzteile für NVFS88 von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Bandfunktionen mehr da
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88
Chassis : NV-FS88
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann:

Mit meinem S-VHS-Videorekorder Panasonic NV-FS88 habe ich in den letzten Monaten meine alten Videokassetten digitalisiert. Immer so, wie ich gerade Zeit hatte.

Das hat auch wunderbar funktioniert, bis vor ein paar Tagen das Gerät sich weigerte, eine gerade eingelegte Kassette zu erkennen. Abspielen war nicht möglich. Da Vorwärts- und Rückwärtsspulen auch nicht funktionierten, hatte ich erst den Verdacht, das Band wäre gerissen. Das war aber nicht der Fall.

Die Kassette ließ sich ganz normal auswerfen, und eine neu eingelegte andere Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei abspielen und umspulen. Alles funktionierte wieder normal, so dass ich die Ursache in der Kassette vermutete und nicht im Gerät.

Bis zur nächsten Digitalisierung vergingen zwei oder drei Tage, an denen ich das Gerät nicht in Betrieb hatte.

Die nächste frisch eingelegte Kassette ließ sich auch wieder einwandfrei verarbeiten. Bei der zweiten Kassette gi...
74 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Begründungen warum es hierbei wohl zum Problem gekommen ist und wie es in Zukunft zu verhindern geht.
Leider habe ich hier nicht ein Tipp erhalten wo man an der Elektronik den Fehler suchen könnte , ich weiß nicht ob Ihr als Fachleute direkt eine neue Steuerplatine für 250€ bestellt , ich dachte es wird auch mal an der Elektronik gesucht. Ich meine es gibt doch sicherlich einige Bauteile die da mehr auf die Hitze und früher leider wie andere.


Na ja egal, nur zu Thema, ich habe mir die Platine mal angeschaut, von oben nichts auffälliges aber an den unteren Lötpunkten sind mir einige aufgefallen die scheinbar nicht mehr ganz OK ist. Habe die mal alle nachgelötet und siehe da, das Kochfeld funktioniert wieder . Wahrscheinlich Glück dass es nicht mehr war und wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Immerhin wurde mir klar was beim nächsten Einbau zu beachten ist.

Danke euch und ein schönes WE ...
75 - Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem -- Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem

Zitat : Zu dem ebay-Link sage ich nur, daß da der Verkäufer nicht weiss, was er verkauft. Sind auch zu teuer. Selbst die Apotheke verkauft solch kleine Kapazitäten billiger: https://www.conrad.de/de/o/folienkondensatoren-0245680.html
Noch billiger wirds bei der Resterampe, aber dort sollte man keine MP-Kondensatoren kaufen, weil deren Zeug teilweise schon Jahrzehnte alt ist.
Bei MKP oder MKT hingegen hätte ich keine Bedenken.
https://www.pollin.de/bauelemente/p.....oren/
https://www.pollin.de/bauelemente/p.....oren/
76 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
77 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4
Zitat:"Alternierend oder Chopper-Betrieb?"

In beiden Betriebs-Modi.

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass der 1 kOhm-Trimmer auf der NV-Platine, an dem man die +30 V - bzw. die -15 V - Spannung einstellen kann, nicht richtig funktioniert. Erschütterungen der roten Einstellscheibe in axialer Richtung bewirken starke Ausschläge des Strahls des 2. Kanals. Der gemessene Ohmwert springt bei axialen Bewegungen der Einstellscheibe und ausgebautem Trimmer. Mehrfache Reinigung änderte nichts an diesem Verhalten.

Ich habe daraufhin einen anderen, gebrauchten 1 kOhm-Trimmer gleicher Bauart eingelötet. Danach stellte auch der 2. Kanal eingespeiste Signale sauber dar. Warum diese Probleme nur auf dem 2. Kanal sichtbar waren, kann ich mir allerdings nicht erklären...

Egal, ich werde das Gerät noch einmal vollständig abgleichen und testen, bevor ich hier grünes Licht gebe und ein paar Fotos poste. Die Sache mit den Pferden und der Apotheke...


Zitat:"Weil der Multivibrator dann nicht mehr schwingt, und du in aller Ruhe mit dem DVM genau gemessene 200mV einstellen kannst."

Danke für die schnelle Erklärung!

...
78 - USB-Inhalte nicht angezeigt -- LCD Samsung UE55MU6179 Ersatzteile für UE55MU6179 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : USB-Inhalte nicht angezeigt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Chassis : CY-GM055HGHV3H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein TV Samsung UE55MU6179UXZG liest seit kurzem keine USB-Medien mehr ein. Es war jahrelang eine 1TB-HDD (NTFS) angeschlossen, was immer gut funktioniert hat.
Der Effekt fiel auf, als ich eine größere Menge neuer Daten auf die HDD aufspielte und sie wieder anschließen wollte. Kann aber auch schon vorher (z.B. durch automatisches Update) ausgelöst worden sein.

Effekt im Detail:
Wenn ich die USB-HDD oder einen USB-Stick anschließe, wird er erkannt und es erscheint oben ein Pop-up. Wenn nur eine Datei drin ist, kann ich die gleich im Pop-up auswählen und abspielen, das funktioniert.
Wenn 2 oder mehr Files auf dem USB-Laufwerk sind, komme ich damit in den Bereich, den ich auch per Quellenauswahl finde. Dort werden dann aber leider keine Ordner und Dateien angezeigt, wie wenn der Datenträger leer wäre.

Was ich probiert habe:
- Netzkabel raus, alle HDMI und USB raus, 10 sec auf der FB die Einschalttaste drücken. Dann wieder alle Kabel rein. Hat nichts gebracht.
- Sticks formatieren mit FAT, FAT32, NTFS: bringt keinen Unte...
79 - funktioniert nicht mehr -- Pioneer VSX-819H
Geräteart : Sonstige
Defekt : funktioniert nicht mehr
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-819H
______________________

Habe das ganze Forum danach durchsucht, aber nichts dazu gefunden. Mein Pioneer Verstärker funktioniert irgendwie nicht mehr. Vermute, dass da ein Kabel eventuell nicht mehr richtig geht. Habe es mit der Methode probiert: Power/On Knopf und danach "Advanced Surround" gedrückt. Dann geht er kurz an, aber gleich danach wieder aus.

Hatte schon jemand das Problem? Bin für jede Hilfe dankbar! ...
80 - FE 80 -- Induktionsherd Miele Induktionskochfeld KM 6307 / EDST / R01

Zitat :
taktgenerator hat am 27 Feb 2021 13:52 geschrieben :
8336883 Steu./Leist.Elektr. 75.96482.003/00 KD
Diese gehört lt. ETD rein.
Wenn die Softwarestände nicht passen, wird das nichts. Auch nicht mit Miele-Laptop.


Die Elektronik wie vom Kollegen genannt, gehört ins Feld.

Alles andere funktioniert nicht.

Bei Miele für 480€ netto erhältlich.


Zitat : Ich habe das Induktionskochfeld geschenkt bekommen. Es hat ein Miele Techniker die Elektronik ausgewechselt weil die alte wohl einen Condensatorschaden hatte.
Hat dieses Feld aber dann nicht mehr ans laufen bekommen.

Weil er die falsche eingebaut hat.

...
81 - Wortkette -- Wortkette
@Charley XXL:

Nein, bei der Wortkette kann jeder mitmachen, der weiß wie es funktioniert und den Begriff WORTKETTE brauche ich bestimmt nicht extra nochmal zu erläutern.
Es hat aber nichts mehr mit einer Kette zu tun, wenn an der Endung des vorgegebenen Wortes Buchstaben hinzugefügt oder entfernt werden.
Ob Du zur Weiterführung das ganze Wort, oder nur ein paar Buchstaben der Endung verwendest, bleibt Dir überlassen.
Wörter die auf -ung enden sind nicht gern gesehen.

VG
...
82 - Fehler F23 bei jedem Programm -- Waschmaschine Privileg / Whirlpool PWF 96
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F23 bei jedem Programm
Hersteller : Privileg / Whirlpool
Gerätetyp : PWF 96
S - Nummer : 858002003010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hat das Programm SCHWARZ & DUNKEL mit dem Fehler F23 und blinkender Service-Lampe abgebrochen.

Ich habe die Wäsche entnommen den Fehler gelöscht und das Programm SCHLEUDERN (Wasser mit Weichspüler war noch reichlich in der Trommel) mehrmals getestet.
Ergebnis: Das Programm Startet (die Trommel dreht sich) bricht jedoch nach einigen Sekunden bis maximal zwei Minuten wieder mit Fehler F23 ab.

Folgendes habe ich bereits getan:
Fremdkörperfalle überprüft und 50 Cent gefunden
Flügelrad der Pumpe überprüft (es lässt sich drehen)
Schlauch am Druckschalter abgezogen und mit Druckluft aus der Dose in Richtung Luftfalle durchgeblasen
Druckschalter ersetzt
Heizung gemessen (mit METRA Hit 26M) Durchgang 29,1 Ω und gegen Erde unendlich
NTC gemessen bei Raumtemperatur ca. 15,6 kΩ und bei 60 °C ca. 3,2 kΩ

Nach allen Maßnahmen läuft kein Programm mehr an, die Tür verriege...
83 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W363 WPS
Abschlussbericht zur Reparatur einer 21 Jahre alten Waschmaschine W363

tl,dr (die Kurzform)

driver_2s Ferndiagnose war korrekt, nach Austauch der Stossdämpfer und der Wasserweiche funktioniert die Waschmaschine wieder.

Noch ein Dankeschön für die Hilfe.


die Langform, Beschreibung eines erfolglosen Reparaturversuchs

Die Stossdämpfer hatte ich sofort gewechselt.
Die "Reparatur" der Wasserweiche bestand aus einigen Schlägen mit dem Schraubenziehergriff auf das Gehäuse der Wasserweiche.
Danach war das "Knarzen" sehr viel leiser, die Wasserweiche drehte wieder, die Waschmaschine funktionierte, dank der neuen Stossdämpfer ohne Schlagen.
Das hat ungefähr 10 Wochen, ca 15..20 Wäschen, gehalten.

Am Wochenende zeigte sich der Fehler "Zulauf prüfen" erneut, mit Klopfen auf das Gehäuse der Wasserweiche wurde der erneut gestartete Waschgang ohne Fehler beendet.
Meine Diagnose: "Da kann ja nur Kalk in der Mechanik der Wasserweiche sein", also zerlegen und reinigen.

Die Köpfe der beiden vorderen Schrauben waren verrostet, ein Schraubenkopf beim Lösen abgerissen.
Die zweite Schraube war so verrostet, dass der Torxschlüssel ...
84 - Folienkondensator für Induktionskochfeld -- Folienkondensator für Induktionskochfeld

Zitat : Auf welche Art der Spannung beziehen sich die 900V?Wenn nichts anderes dabei steht, handelt es sich gewöhnlich um Gleichspannung.
Dennoch kannst du hier nicht einfach Kondensatoren mit passender Wechselspannungsangabe verwenden, denn diese Kondensatoren werden nicht mit 50Hz belastet, sondern mit vielleicht 30kHz.
Dadurch steigen die Verluste und die Erwärmung des Kondensators stark an, und auch die Anschlüsse müssen sehr hohe Ströme aushalten.
Man kann also nicht einfach einen Umrechnungsfaktor für gewöhnliche Kondensatoren angeben, sondern solche Kondensatoren sind speziell für diese Betriebsart konstruiert worden.
Namhafte Kondensatorhersteller werden aber Typen mit vergleichbaren Daten haben.


Zitat : Meint ihr ich könnte die gegen 100nF oder 150nF austauschen ohne das großartig was passiert?Ohne det...
85 - Eiswürfelbereiter geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Haier    HRF-628IF6
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter geht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HRF-628IF6
S - Nummer : N/A
FD - Nummer : N/A
Typenschild Zeile 1 : N/A
Typenschild Zeile 2 : N/A
Typenschild Zeile 3 : N/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe Hoffnung, hier für unseren Haier HRF-628IF6 etwas Hilfe zu bekommen. Ja, Haier ist nicht unbedingt die Qualitätsmarke, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul? Und was die Ersatzteilversorgung angeht, war ich bei meiner Recherche echt überrascht

Folgende Fakten:
- das Gerät ist ca. 5 Jahre alt
- Kühl- und Gefrierteil funktionieren einwandfrei (-18°C und 4°C über externes Thermometer nachgemessen)
- Wasserspender funktioniert einwandfrei
- Eiswürfelbereiter funktioniert nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits getestet:
- Magnetventil funktioniert (über Kreuz angeschlossen und über Wasserspender ausgelöst; Wassertransport in Eimer)
- mit angeschlossenem Schlauch will das Ventil öffnen, transportiert aber kein Wasser zur Eiswürfelschale
- restliche Mechanik im Innern funktioniert einwandfrei
- nachdem ich den Eiswür...
86 - Aquatronic W12 Whirlpool-Steuerung - Schaltplan gesucht -- Aquatronic W12 Whirlpool-Steuerung - Schaltplan gesucht
Hallo Forum,

mein Caribia Whirlpool hat einen elektronischen Fehler. Um die Spülung oder die Jetdüsen bzw. die Sprudeler zu aktivieren, holt sich die Elektronik über einen kapazitiven Fühler (einfache Metallplatte) die Information ob Wasser in der Wanne ist oder nicht. Das funktioniert nicht mehr.
Ich habe inzwischen das PCB einmal ausgebaut und auf visuelle Fehler untersucht. Nichts verschmortes oder sonstiges Auffälliges.
Normalerweise wird mit einem Präzisionstrimmer (siehe Bild) auf der besagten Platine der Fühlerkreis eingestellt. Mein erster Gedanke war ein defekter Präzisionstrimmer. Nach dem Auslöten konnte ich jedoch den vollen Umfang (0 - 10 kOhm) ohne Probleme messen. Auch ein inzwischen neu gekaufter Fühler (175 pF) konnte den Fehler nicht beheben.

Um nun nicht unnötig ein "Reverse Engineering" machen zu müssen, hier die Frage nach einem Schaltplan für den Pool.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Platine:

...
87 - druchgebrannt -- Geschirrspüler AEG öko favorit 651 I-B
Wow, ehrlich jetzt, man muss sich heutzutage überall nur noch beleidigen lassen.
Muss sowas wurklich sein ?

- Die PNC habe ich nicht angegeben, da man 2 Ziffern nicht mehr lesen kann
- Ich musste meine email Adresse erneuern, da mein Ex Freund mich stalk
- Wohnungsbrannt, auch eine gute Idee, dann hätte sich das Problem von selber gelöst
- Fotos kann ich leider noch nicht machen, da ich die Maschine allein nicht ausgebaut bekommen habe (die EBK wurde aufgebockt) ich werde leider erst am Wochenende dazu kommen
Von unten habe ich die Maschine schon offen, da ist soweit nichts zu sehen

- Es scheint tasächlich so, das die Wasserzufuhr nicht funktioniert, warum auch immer

Frage: Wenn kein Wasser in der Maschine ist, wird doch sicher die Heizung nicht angehen, oder doch ? Wenn doch, könnte das den Geruch erklären

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bibiccbibi am 26 Jan 2021 17:17 ]...
88 - Fehlermeldung löschen -- Waschmaschine   Bauknecht/Whirlpool    Wa Nova 61
Also wenn ich das Prüfprogramm gestartet habe zeigt es den letzten Fehler an.Dann drücke ich noch zweimal Start.(erst nach dem 1. Mal Start drücken blickt die Anzeige).
Dann drücke ich zweimal Löschen. Es passiert aber nichts.
Hab dann nochmal Start gedrückt, fängt es mit dem Test bei C0 an.

Defekt war lediglich das Heizelement.
Dies habe ich durchgemessen und durch ein neues ersetzt.
Funktioniert wie gesagt tadellos.
Bin nun etwas ratlos wegen dem Löschen des Fehlers.

Es ist ja nichts mehr kaputt, die Heizung läuft ja wieder wie vorher.
Beim Durchlauf von C0-C5 treten auch keine neuen Fehler auf, ergo stört nur noch die Fehlermeldung F08 am Ende eines normalen Waschgangs.

Kann man das nicht irgendwie reseten?

Danke schonmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nubi007 am 17 Jan 2021 20:45 ]...
89 - Trockner komplett tot -- Wäschetrockner   Miele    T585C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T585c
S-Nummer : 00 / 14080069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich hab hier einen Miele Novo Super T585c.

Im Dezember (13.12.2020) hatte ich das Problem, dass der Trockner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist (Wäsche noch nass...)

An dem Tag hat sich bei dem Trocker gar nichts mehr getan. (Auch wenn ich die Tür-Auf Taste drückte etc) Komplett tot... bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass an der Platine mit dem An/Ausschalter etc eine kalte Lötstelle war.

Hab bei der Platine dann alles nachgelötet und der Trockner funktionierte wieder normal.

Gestern (12.01.2021) ging der Trockner dann wieder einfach im laufenden Betrieb aus, Wäsche noch nass. Hab dann die Platine nochmal überprüft und einfach nochmal alles nachgelötet. Brachte leider nichts...

Tür geht weiterhin mit der Tür-Auf Taste auf...

Bei dem aktuellen Fehler, geht die Steuerung vom Trockner an, wenn ich den Tür-Auf Taster gedrückt halte. Dann l...
90 - Leistungsmodul codieren - Anleitung fehlt -- Waschmaschine   Siemens    IQ890
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsmodul codieren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ890
FD - Nummer : 9409 200032
Typenschild Zeile 1 : WM16Y892 /37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

leider funktioniert bei mir seit Sonntag die Waschmaschine nicht mehr. Nach betätigen des ON/Off-Schalters hört man die Relais auf dem Leistungsmodul klacken, es flackert kurz das Display, es klacken wieder die Relais und das wars.
Ausgebaut und optisch kontrolliert habe ich die Elektrik der Bedienblende als auch das Leistungsmodul , ein defektes Bauteil ist leider nirgends zu erkennen ausser ansatzweise Schmauchspuren an einer Diode des Leistungsmoduls welche zu dem AC/DC-Wandler gehört. Wandler als auch Widerstand sind optisch top.
Auch wenn nur noch das Bedienteil an das Leistungsmodul angeschlossen ist ist die Symptomatik die gleiche.

Leider findet sich nirgends exakt das gleiche Problem weshalb ich mich entweder für ein neues Bedienteil oder ein neues Leistungsmodul entscheiden musste, entschieden habe ich mich für das neue Leistungsmodul .
Dieses kam heute an passend zur Maschine direkt bei Siemens bestellt als u...
91 - kein Wasser Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG 911D2162B2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser Fehler i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2162B2
Typenschild Zeile 1 : F67032IMOP
Typenschild Zeile 2 : 911424131
Typenschild Zeile 3 : 22220336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem,
der GS schaltet nach dem 3. Versuch Wasser abzupumpen in den Fehler i20, Wasser ist aber keines mehr in der Maschine, kippt man welches rein wird dieses auch abgepumpt. Der Fehler trat früher sporadisch auf aber seit 2 Tagen geht nix mehr.
Aquastop funktioniert, Widerstand gemessen – 4,16kOhm, extern mit 230V versorgt läuft auch das Wasser. Jedoch habe ich festgestellt das von der Maschine (an den Kontakten zum AS), wenn man diese einschaltet 85V anliegen, wenn man ein Programm startet 92V, das sollte doch nicht sein?
Den Druckschalter/Druckwächter habe ich auch geprüft, an Kontakt 1+2 messe ich 5,31kOhm und an 1+3 messe ich 10,62kOhm, wenn ich jedoch vorsichtig in den DS blase hört man die Membrane schalten aber der Wert ändert sich nicht???
Meine Frage, könnte man den DS überbrücken, also Kontakt 1+2 oder 1+3 von der Maschine kommend mit einem Kabel verbinden (also ohne DS) um zu s...
92 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

normalerweise kriege ich meine Waschmaschine mit ein bisschen mitlesen und rumprobieren wieder fit. Dieses Mal scheint der Fehler aber etwas komplexer zu sein

Ich fange am besten mal mit der Fehlerbeschreibung an.

Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.

Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte, dass da was nicht stimmt, habe ich sie mit Maschinenreiniger leer bei 60° gestartet. Wasser kam keins, was mich stutzig gemacht hat, da das normal sofort beim Start hörbar ist.

Habe erstmal nicht abgebrochen, aber die Trommel drehte sich auch nach einiger Zeit kein Stück.

Zuerst hatte ich das Zulaufventil im Verdacht, ist so ein dreier Ding. Ich glaube das hing wirklich, nach etwas klopfen ist es auf einmal wieder geg...
93 - kein Ton -- Receiver Teufel IP 7000 BR
Geräteart : Receiver
Defekt : kein Ton
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : IP 7000 BR
______________________

Hallo,
bei einem Teufel Impac IP 7000 BR (Baujahr 2013) habe ich leider keinen Ton mehr aus den Lautsprechern.
Am Anfang habe ich mal rumprobiert, die Quellen hin- und herzuschalten und hatte dann ganz kurz mal ganz leisen Ton und dann nichts mehr.
Bei angeschlossenen Kopfhörern kommt aus diesen auch kein Ton, nur ein Rauschen, wenn man die Quellen einmalig wechselt.
CD`s, DVD und Radio laufen einwandfrei und Tonwiedergabe über TV funktioniert.

Folgendes habe ich erfolglos versucht/kontrolliert:
- Mute ist ausgeschaltet
- alle Lautsprecherkabel und Anschlüsse getrennt und Kopfhörer angeschlossen, CD wird abgespielt, aber kein Ton
- Gerät neu gestartet (Taste 12 ausschalten, warten bis Taste 12 rot leuchtet, Netzstecker ziehen, 10s warten, Stecker rein, einschalten)
- Receiver auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt
- Gerät geöffnet, keine offensichtlichen Defekte wie aufgeblähte Kondensatoren, Schmauch oder Ähnliches entdeckt.

Hat jemand eine Idee?

weihnachtliche Grüße aus Berlin ...
94 - Fehler E32 Unwuchtkontroll. -- Waschmaschine Bosch WLM 68
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E32 Unwuchtkontroll.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM 68
S - Nummer : WAN282V8/05
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 6 01721
Typenschild Zeile 2 : 4161102958 160 17211
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Waschmaschine schleudert nicht mehr. Das Abpumpen funktioniert ganz normal und die Filter sind auch alle frei. Nur der Schleudervorgang setzt nicht ein. Wenn die Wäsche fertig ist erscheint im Display "End und Fehler E32" im Wechsel. In der Gebrauchsanleitung steht unter E32: "Kein Fehler - Unwuchtkontrollsystem hat das Schleudern aufgrund ungleichmäßiger Wäscheverteilung abgebrochen. KLeine und große Wäschestücke in der Trommel verteilen und ggf. Wäsche noch einmal schleudern."
Das funktioniert aber nicht. Egal ob ich viel Wäsche, wenig Wäsche, nur ein T-Shirt oder auch gar nichts in die Trommel lade (ich habe das alles schon ausprobiert) - die Maschine schleudert einfach nicht mehr und es kommt immer der Fehler E32. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon den Netzstecker gezogen, weil ich dachte, dass er vielleicht in irgendeinem Speicher von einem tatsächlich schlecht beladenen Wasch...
95 - Kein Bild -- LED TV Samsung ue75h6470(ss)
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue75h6470(ss)
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem schönen 75 Zoller waren einige Streulinsen der Hintergrundbeleuchtung abgefallen. Nachdem ich den TV wieder zusammengesetzt habe will dieser kein Bild mehr von sich geben.
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber wieder einwandfrei, keine großen weißen Punkte mehr. Nützt mir aber nichts ohne Bild.
Ich habe alle Leitungen schon x-Fach untersucht, abgezogen, wieder draufgesteckt aber trotzdem nichts, kein Bild.

Ton und alles andere funktionieren, soweit man das ohne Bild sagen kann.
Ich kann jedenfalls die Eingänge umschalten.

Ich tippe auf das T-Con board aber wieso sollte das mit einem mal den Geist aufgegeben haben
Auf dem Board leuchten auch noch schön die LED's vor sich hin.
Was geht denn auf so einem Board kaputt, kann man das reparieren oder muss das ausgetauscht werden?

Ich habe 'leider nur' ein Multimeter zur Verfügung. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit den Fehler genauer einzugrenzen?

Ich habe ein paar Bilder vom T-Con-Board mit eingeste...
96 - DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem -- DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem
DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem

Grüße an alle,
Das Problem ist die horizontale Ausdehnung, die
verkürzt nach etwa zehn Minuten, es gibt nur noch einen Punkt rechts...
Wenn ich vom Bildschirm aus auf den T608-Verteiler schaue, sehe ich eine
schönes Rechtecksignal, nach zehn Minuten ist dieses Signal immer noch
auf dem Krümmer vorhanden, aber nicht mehr auf der T616-Basis, ich habe bereits gewechselt
diese beiden Transistoren (die sich auf einem Transistor in gutem Zustand zu befinden scheint
Transistoren) durch andere, die mehr oder weniger die gleichen Eigenschaften haben,
Ich kann kein Äquivalent finden, aber das ändert nichts, ich habe mich auch geändert...
C605 und C603 ohne Erfolg,
Wenn ich die Widerstände um T616 und T617 messe, ist alles gut, was
Ich fand heraus, dass die Spannung zwischen dem Emitter-Kollektor dieser beiden
Transistoren auf den Kollektoren negativ werden, wenn das Phänomen der
erscheint, bemerkt man auf den horizontalen Platten gut das Signal, das schmilzt
als es allmählich verschwand, denke ich an einen Widerstand, der
Wertänderungen, sobald ein Strom durch ihn fließt, muss ich
erneut überprüfen, aber es ist nicht einfach, die Komponenten zu identifizieren ...
97 - Multimeter Spannungsmessung defekt -- Multimeter Spannungsmessung defekt
Hallo zusammen!

Bei meinem Multimeter (aus China) funktioniert die Spannungsmessung nicht mehr. Es ging damit los, dass ich beim Messen der Ladespannung einer (eigentlich funktionierenden) Lichtmaschine einen zu niedrigen Wert angezeigt bekommen habe. Mittlerweile zeigt es bei 230V an der Steckdose nur mehr 0,365V an (startet aber von 0,0V).
Neue Batterien usw. habe ich versucht, hat nichts gebracht.
Also kramte ich mein uraltes Norma wieder aus dem Kasten, und siehe da: Funktioniert auch nicht mehr. Ebenso ein weiteres No-Name Gerät, das ich rumliegen hatte.

Daher meine Frage: Weiß jemand, warum gerade der Spannungs-Pfad mit der Zeit versagt? Trocknen da irgendwelche ELKO's aus?
Hat jemand schon mal sowas repariert?

Gruß, Spatti ...
98 - Frage/Kaufberatung: Signal/Funktionsgenerator mit 2 Kanälen, einer digital -- Frage/Kaufberatung: Signal/Funktionsgenerator mit 2 Kanälen, einer digital
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beides - Anwendung und komische Lösung stehen schon mehr oder weniger fest.

Alles was ich benötige ist ein Signalgenerator, der einen analogen Ausgang und einen digitalen Ausgang hat, damit ich ihn direkt in meinem Laptop einlesen kann.

Ein bisschen mehr zur Anwendung, auch wenn diese Information nichts an der Anforderung für meinen Signalgenerator ändert:

TL;DR: Ich möchte thermische Stabilität meines POE-Switches und Arbeitsweise des ADCs einer MCU überprüfen.

Die Pelletheizung meiner Eltern macht Probleme. Nichts Wildes, aber ich bin neugierig.
Ich habe den Eindruck, dass die Nachfuhr nicht so gut funktioniert. Daher würde ich gerne mir mal die Geräusche der Förderschnecke anschauen (Klopfsensor). Diese sende ich an einen Jetson Nano der mit einem kleinen AI-Tool Abweichungen findet.

Die "vergleichsweise" lange Strecke werden in der Anwendung so mehr oder weniger 80-90 m sein (CAT6a reicht). Für den Testaufbau natürlich weniger.

Der Testaufbau ist temporär. Ich würde ihn gerne etwa 3 Wochen stehen lassen und mir das Langzeitverhalten anschauen. Mein Gerät, also was die Daten abtastet und weitersendet, wird über einen POE-Switch betrieben. Dessen thermische ...
99 - Programmdauer sofort zu Ende -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmdauer sofort zu Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert unser Geschirrspüler nicht mehr.
Angefangen hat es damit, dass die Anzeige tot war. Lediglich das LED für "Wasserzulauf" und "Salz nachfüllen" haben geblinkt, wenn ich die Maschine eingeschaltet habe.
Habe daraufhin die Verkabelung geprüft, vor allem die Busverbindung zwischen Leistungsmodul und Display.
Die Leistungsprüfung mit dem Multimeter hat keinen Fehler ergeben.
Habe alle Stecker gelöst und wieder verbunden. Danach war die Anzeige wieder normal vorhanden.

Damit war die Maschine aber nicht wieder in Ordnung.
Denn sobald ich versuche ein Programm zu starten, höre ich erst ein paar Klackgeräusche, wie wenn ein paar Relais anspringen, dann springt die Anzeige für die Programmdauer auf 0:00 und nichts geschieht mehr.

Fehler wird keiner angezeigt.
Im Fehlerspeicher konnte ich lediglich E19 auslesen,

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein ...
100 - Trommel dreht zu schnell -- Waschmaschine Miele W 3821WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht zu schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3821WPS
S - Nummer : 40/85514815
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06984380
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte.
Meine Mutter hatte eine Miele W3821 (damals neu gekauft), die vor circa 1,5 Jahren nicht mehr funktionierte. Es tat sich nichts mehr, wenn man den Power-Knopf einschaltete.
Der Elektriker wurde gerufen, für ihn war die Elektronikplatine defekt. Vom Ersatz riet er ab da zu teuer.
Er hatte zufällig noch eine gebrauchte Maschine des selben Typs (von einer älteren Dame, wenig gebraucht). Also hat meine Mutter diese gebrauchte Maschine gekauft.
Die defekte Maschine haben wir als Ersatzteilspender behalten.

Doch nun macht die gebrauchte Maschine auch Probleme (Stoßdämpfer defekt). Auch hat meine Mutter sich immer beklagt, dass die Trommel dieser Maschine schneller dreht als die ihrer ersten.

Ich habe mich selbst drangegeben und konnte die erste Maschine wieder in Stand setzen. Ich hatte jemanden gefunden, der die Platine reparieren konnte. Funktioniert wieder einwandfrei.

Jet...
101 - keine Funktion --    China    LED Lampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : China
Gerätetyp : LED Lampe
______________________

Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe hier eine Super Mario LED Lampe aus China liegen, die schon länger nicht mehr funktioniert. Sie hat auf der einen Seite einen 220v Eingang für ein normales 2 poliges Stromkabel, auf der anderen Seite einen runden Eingang für (wahrscheinlich) ein Netzteil.
In der Lampe selbst ist ein Akku verbaut gewesen, der völlig fertig ist (gemessen). Auf dem Akku steht leider nichts drauf und auch an der Lampe ist nirgends eine Information zu finden, wieviel Watt und Volt ein eventuelles Netzteil haben müsste.
Ich hab den Akku ausgelötet und würde die Lampe jetzt gern nur über Strom betreiben und den Akku komplett weglassen. Das funktioniert jedoch scheinbar nicht einfach so.
Hat jemand eine Idee, wie es ohne Akku funktionieren könnte?
Danke und beste Grüße,
ladebalken












[ Diese Nachricht wurde geändert von: ladebalken am 14 Nov 2020 15:28 ]...
102 - Keine Funktion -- Stereoanlage Aiwa LCX-110R
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : LCX-110R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus allerseits,

bei einer defekten AIWA LCX-110R Mini-Anlage möchte ich einen Versuch einer Reparatur wagen.

Das Gerät funktioniert überhaupt nicht, keiner Regung, außer man steckt öfters hintereinander den Netzstecker aus und ein, dann leuchtet das Display ganz kurz grün auf (Hintergrundbeleuchtung).

Auf dem Schaltplan (Anlage, PDF) auf Seite 11 ist u.a. das Netzteil. Meine Messung hat ergeben, dass der Gleichrichter die Spannung liefert, aber nach Q651/Q652 ist nichts mehr da. Ich habe Q653 (BTC124XS, Power Control) in Verdacht, da hier statt der 4,1 Volt lt. Schaltplan gut 15 Volt anliegen.

Kann mal einer der Profis einen Blick auf die Schaltung werfen und seine Meinung dazu abgeben? Vielen Dank!!!

Gruß
stego

(Ich bin mit so modernen Geräten eher auf Kriegsfuß, mein Metier ist die alte Röhrentechnik, die doch ganz anders aufgebaut ist wie dieses Gerät hier z.B.) ...
103 - berührungslose Füllstandsmessung -- berührungslose Füllstandsmessung

Zitat : Was spricht gegen ein Messsystem wie in der Abbildung beschriebenIm Prinzip nichts, aber der Teufel steckt, wie gesagt, im Detail.
Wie verändert sich das Signal des Piezos, wenn der trocken oder feucht ist?

Die Verzweigung ist ein wirklicher Schwachpunkt.
Nicht nur, dass dort drei potentielle Undichtigkeiten sind, sondern in vibrierender Umgebung ist so etwas immer problematisch.
Ich habe dieses Jahr erst selbst erlebt, dass ein Arm eines T-Stücks aus Kunststoff gebrochen ist. Zum Glück war es nur Kühlwasser, das über den Motor lief. Bei Kraftstoff hätte es höchstwahrscheinlich ein Feuerwerk gegeben.

Ausserdem brauchst du bei deiner Konstruktion in der Nähe des Piezos ein Luftloch, sonst funktioniert das Ganze nicht. Ein weiteres Problem, weil dort Benzindämpfe herausstinken werden, und evtl. auch Öl der Zweitaktermischung herauskriecht.

Eine andere Idee für den engagierten Bastler:
Befestige schräg im Tank eine Pegelmesslatte und schau sie dir mit einer billigen Webcam, die du auch...
104 - Elko defekt -- Jura Schweißgerät

Zitat : Grundsätzlich funktioniert das Gerät noch. Dennoch würde ich die defekten Bauteile gerne tauschen.Nicht nur die, sondern auch die noch intakten Elkos, denn die werden kaum besser sein und demnächst wegen Überlastung ausfallen.
Nach über 30 Jahren (Juni 1987) dürfen die schonmal schwach werden.
Wenn sie aber durchhalten, bis die neuen Elkos da sind, und du sie drinlässt, werden die Neuen überlastet.



Zitat : Also wären 50000 statt 48000 Gesamtkapazität noch im Rahmen?!Uninteressant.
Elkos haben meist Fertigungstoleranzen von +/- 20% und mehr.
Wichtig in deinen Fall wäre die Strombelastbarkeit, aber diesen Wert findet man nur im Datenblatt.


Zitat : Würd...
105 - Platine --    Gutmann Campo ehc300    Ehc 300
Geräteart : Dunstabzugshaube
Defekt : Platine
Hersteller : Gutmann Campo ehc300
Gerätetyp : Ehc 300
S - Nummer : 004 ML23
FD - Nummer : 75.19040.003
Typenschild Zeile 1 : K2e146-ab87-10
Typenschild Zeile 2 : 230v50hz1,2a270w1750min
Typenschild Zeile 3 : 4yf450vdb top
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier das Problem, dass die abzugshaube nicht mehr funktioniert. Die Bedientasten zeigen keinerlei Reaktion. Weder Licht noch Motor. Die Platine habe ich ausgebaut aber beim besten Willen nichts auffälliges ersehen können.
2015 hatten wir schon einmal eine neue Platine von Gutmann eingesetzt, die offensichtlich wieder hin ist.
Ich gebe zu, dass ich nicht gerade der Experte bin und suche trotzdem Ratschläge inwieweit ich vielleicht die Platine wieder ans Laufen bekomme. So eine blöde Platine kostet mittlerweile 500 €. Ich bin aber überzeugt, dass dies günstiger zu reparieren ist.
Vielleicht kann sich jemand erbarmen und mir bei der Instandsetzung helfen. Sagt mir einfach was ihr braucht, Fotos oä.
Was ich erkennen konnte, dass ein Trafo wohl einen Kurzschluss hatte...
Bekannt ist anscheinend, dass die Be...
106 - 3D Drucker für Hobbybereich -- 3D Drucker für Hobbybereich
Ich habe beschlossen,mir zu Weihnachten einen 3D Drucker zu schenken.
Inzwischen sind die ja bezahlbar...
Leider hab ich bisher null Kenntniss von der Materie.
(Ich weiß,wie das Prinzip funktioniert,aber dann hörts schon fast auf)
Das Ding muß auch keine hochpräzise Mininubsis produzieren können,aber mich stört immer mehr,dass man(n) für so kleinere "Projekte" wie mit den Nanos oder kleinen Displays nie das passende Gehäuse oder Halter hat.
Also so derartige Einsatzzwecke schweben mir vor...
Bedingung wäre auch,das die Software zum erstellen der Objekte nichts ist,wofür man erst ein Studium in Konstruktionslehre und technischem Zeichnen braucht und frei erhältlich/preiswert ist.
Geplanter Kostenrahmen wären max. so etwa 500€.
Und kann das sein,das die Entwicklung so ähnlich abläuft wie bei den Tintenpi**ern?
Die Geräte werden immer billiger,aber das Verbrauchsmaterial ist der Kostentreiber?
Ich hab mich mal etwas umgeschaut,die 1kg Rolle Filament kostet im Schnitt so immer irgendwas zwischen 20 und 25€.
Wenn man dann noch der Meinung ist,verschiedene Farben besitzen zu müssen,ist man ganz schnell mit 100 Dukaten aufwärts dabei.
107 - Fehler Blaupunkt Autoradio -- Fehler Blaupunkt Autoradio
Hallo,

ich besitze noch ein Altes (aber sehr gutes) Autoradio von Blaupunkt :Freiburg RCR 127.

Da die Originale KeyCard mittlerweile abgegriffen ist und erst nach mehrmaligem Einschieben funktioniert hat ,wollte ich diese durch eine zusätzlich erworbene (vor ca. 20 Jahren beim Kauf des Gerätes) ersetzen.
Ich habe übersehen das man diese 2.Karte erst mal anlernen muß.

Beim Einlegen der Ersatz-Karte erscheint im Display die Meldung „Wait“ habe die Karte irgendwann dann wieder entfernt und die Originalkarte wieder eingelegt, aber auch hier kommt die gleiche Meldung „Wait“.

Mittlerweile kommt diese Meldung als „Wait 1H“ mit oder ohne jede Karte ,und es funktioniert nichts mehr.

Liegt hier ein Defekt vor oder ist es mein Fehler?
heppchen

...
108 - LEDs ständig defekt an KSQ -- LEDs ständig defekt an KSQ
Hallo
Ich betreibe an meinem Aquarium seit ca. 2 Jahren 2x 8 Stück Cree XP-L V6 an je einem meanwell ldd-700h.

Die LEDs werden über den ldd auf ca. 80% betrieben, die Wärme wird über Wärmeleitpaste und Alu abgeführt.

Seit 2-3 Monaten geht alle paar Wochen von EINEM Strang immer wieder eine LED kaputt, der Rest funktioniert weiterhin, nur die eine LED gibt kein Licht mehr ab, nachdem ich bereits 3 getauscht habe ging heute wieder eine kaputt, diesmal eine die vor kurzem erst gewechselt wurde.
Bei dem zweiten identischen Strang fehlt nichts.

Woran kann das liegen? Und wieso funktionieren die 7 anderen LEDs ohne Einschränkungen wenn eine defekt ist? ...
109 - Widerstand halbieren; ist meine Rechnung richtig -- Widerstand halbieren; ist meine Rechnung richtig
Das Suchen habe ich schon mehrmals hinter mir.
2016 hatte ich schonmal eine Denso DOX 0251 eingebaut, was auch aktuell noch die einzige zuverlässige sein soll, anstelle einer originalen.
Die hat aber auch nur max. 20tkm bzw. 2,5Jahre gehalten.

Seitdem fährt er mit Lampe, aber ohne jegliche Probleme (Verbrauch, Laufruhe, Ansprechverhalten).
Demnächst steht der TÜV auf dem Programm und da geht nichts.

Die Schlüsselnummern sind 2130 und 302.
Die OE-Teile-Nr. ist 89463-29045.
Wenn ich auf der Seite danach suche, kommen nur zwei Artikel mit einem stolzen Preis, aber nicht auf Lager.
Irgendwie muß es da einen größeren Unterschied geben, was auch diese Preisunterschiede zeigen.



Ich habe heute nochmal am Auto die Anschlußdose getestet und da ist alles ok.

Nochmal zum ursprünglichen Thema.

Da will ich meine Rechnerei erstmal weglassen.
Dafür interessiert es mich, wie ein anderer das Problem gelöst hat.
(der Beitrag ist von 2013 und derjenige nicht erreichbar)

Ist diese Rechnung richtig und korrekt ausgeführt?

-------------------------------------------------------------------------------

Toyota - Beitrag

Hallo Leute
...
110 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500
Ja, den Netzschalter hatte ich schon gefunden, aber der ist ziemlich teuer und ich muss leider an allen Ecken und Enden sparen. Eventuell geht ja dann bald etwas anderes kaputt und ich muss auch ihn dann entsorgen und leider auf einen LCD umsteigen, die aber bei SD so eine grausame Bildqualität haben, was ein weiterer starker Grund ist, weshalb ich an Röhrenfernsehern so hänge. Und die Gebrauchten muss man verständlicherweise alle selbst abholen, was mir auch nicht möglich wäre.

An den beiden Fernsehern zuvor (siehe ersten Beitrag) hatte es mit den selben Scartkabeln (ein dünnes, nicht voll beschaltet und ein dickes, voll beschaltet, Letzteres mit S-VHS Kennzeichnung) aber nicht gerauscht. Klar, die Dicke muss nicht bessere Abschirmung bedeuten, die Vollbeschaltung an sich hat damit ohnehin nichts zu tun. Der Receiver ist natürlich auch derselbe.

Mit PAL-L am TV rauscht es jetzt ja nicht mehr. Ich habe schon bei Wikipedia geschaut, was die Unterschiede zwischen unserem PAL (B/G) und PAL-L sind, und es wundert mich, dass ich da sonst in Bild und Ton keinen Unterschied ausmachen kann. Dass das überhaupt funktioniert, wundert mich, wo doch die Tonmodulation AM statt FM und die Bildmodulation positiv statt negativ ist. ...
111 - Restfeuchtemesser spinnt -- Wäschetrockner Miele T369C Ersatzteile für T369C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchtemesser spinnt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T369C
S - Nummer : Nr. 10/9451710
FD - Nummer : Vermutlich 1986, auf Typenschild nicht ersichtlich
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2940W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3300W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin alle zusammen! Ich habe mich mal wieder einem meiner tausend Hobbys, der Elektrobastelei zugewandt. Diesemal ging es um die Rettung eines ca. 35 Jahre alten Miele Trockners.

Er sollte weggeworfen werden, weil die Trommel nicht mehr gedreht hat. Ich habe ihn gänzlich in alle Einzelteile zerlegt, einen defekten Motorkondensator für den Trommelmotor ausgemacht, diesen getauscht, und jedes Einzelteil grundgereinigt, und nun steht da quasi wieder ein Fabrikneuer Miele-Trockner.

Jedoch läuft er nicht weiter im Programm. Auch wenn die Trommel leer ist, sollte er ja irgendwann erkennen, dass es trocken ist. Laut im Gerät gefundener Literatur, sollte der Schalter bei bestimmten Positionen in eine Art Bypass-Modus gehen, und durch einen freigeschalteten Strom auf den Motor des Schaltwerks bei Erreic...
112 - Zeigt Speisenthermometersym. -- Backofen   Miele    H373
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die Temperatur vorgeben. Dann jedoch zeigt er das Speisenthermometersymbol an und
bricht dann nach ca. 10 sec ab und piepst kurz.
Die Uhr lässt sich schon länger nicht mehr einstellen.

Der Backofen hat die Platine EPL 712 verbaut. Nach dem Öffnen des Geätes
sah ich zunächst ohne etwas zu messen, dass um einen großen Elko ein Hof zu sehen war,
das so aussah, als ob er ausgelaufen wäre.
Schlussfolgerung:
Es könnte an dem defekten Elko liegen. Also habe ich alle Elko-Größen besorgt und
ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit die Schaltung näher an...
113 - Timer funktioniert nicht mehr -- Backofen Siemens HFT 650
Geräteart : Backofen
Defekt : Timer funktioniert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT 650
S - Nummer : HF6504
FD - Nummer : 6603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,
oben genanntes Gerät besitze ich seit 1986, und es hat bis vor einer Woche perfekt funktioniert. Dann habe ich es offensichtlich beschädigt. Ich habe versucht, den Backofen bei leicht geöffneter Tür laufen zu lassen (was ja eigentlicht nicht geht), indem ich versucht habe, den Türschließmechanismus zu überlisten. Ich habe einen kleinen Schraubenzieher in einen der beiden Schlitze für die Türhaken gesteckt. Dabei sind alle Lichter am Timer erloschen und nichts geht mehr, außer das Backofenlicht und das Gebläse. Was kann ich tun? ...
114 - Gerät gibt keine Spannung aus -- AKO Weidezaungerät
Hallo,


Zitat :
nabruxas hat am 11 Sep 2020 22:25 geschrieben :
Für diesen Zweck reicht ein Multimeter locker.
Du hast sogar ein gutes und kein China Klo.

so einen 10€ Billigheimer hatte ich einmal in der Hand, das war zum fürchten.

Ich habe die gesuchte Diode heute bekommen, wurde gleich eingelötet.
Da mir sonst nichts mehr aufgefallen ist (das heißt aber nix...) habe ich das Gerät zusammen gebaut, und siehe da es funktioniert wieder.





(Die Spannung wird nicht ganz richtig angezeigt durch die fehlende Erdung.)


grüße

manni ...
115 - Starkes rauschen zwischen Sen -- Tuner Klein und Hummel ET20
Geräteart : Tuner
Defekt : Starkes rauschen zwischen Sen
Hersteller : Klein und Hummel
Gerätetyp : ET20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich bin ein Anfänger und das ist mein erstes Projekt. Bisher habe ich Plattenspieler restauriert.
Der Tuner, ein K+H ET20 rauscht zwischen den Sendern sehr laut und dumpf. Das Rauschen ist lauter als die Sender. Die Mutetaste bringt gar nichts. Die Monotaste macht das Rauschen leiser und heller im Ton. Der Empfang der Sender ist sehr gut. Das AFC funktioniert auch hörbar.
Die Stereo Lampe leuchtet auch nicht auf. Soweit ich das erkennen kann, hat hier jemand schon einmal was rumgebastelt. Im Schaltplan ist hier zwischen den Kontakten p und q jedenfalls ein Lämpchen zu sehen und kein paralleler Widerstand. Wie auf dem Foto zu sehen, ist hier kein normales Lämpchen mehr und an den Kontakten p und q ein parallel gelöteter Widerstand.

Bevor ich jetzt jeden Elko tausche, was ich machen werde, frag ich, wo ich überall noch nachschauen soll.

Dankeschön
Beste Grüße Chris ...
116 - Kaltluft Leuchte blinkt -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft Leuchte blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed. 111
S - Nummer : 55/091489607
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
vor ca. 10 Tagen fing unser Trockner an nicht mehr bis zu Ende zu trocknen, sondern brach jegliches Programm nach einiger Zeit ab - piepte sich einen Wolf und die Kaltluft Leuchte blinkte schnell.

Machte man ihn aus und wieder an, lief er zwischen 5 und 10 Minuten und das Spiel ging von vorne los.

Ich habe das Gerät daraufhin gründlich gereinigt (mit Staubsauger und Druckluft) - soweit man ohne großartiges Zerlegen dran kam.

Da sich ein Erfolg nicht einstellte habe ich (u.a. mit Tipps aus diesem Forum) heute neue Kohlebürsten eingebaut, da die alten schon so weit runter waren, das man die Teilenummern kaum noch lesen konnte.

Der Fehler ist leider immer noch da - verhält sich in Teilen aber anders:
- Nach einschalten blinkt die Perfect-Dry Leuchte und nach kurzer Zeit verändert er die voraussichtliche Trockendauer (die Änderung der Dauer hat er vor Tausch der Kohlen nicht mehr gemacht).
- ...
117 - Wärmetauscher friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side by Side

Zitat :

Ich habe den KS jetzt eingeschaltet ohne Eisfach und Eismaschiene wieder einzubauen, damit ich schneller an die Kühlrippen komme.
2 Fragen:

1. Wie heiss wird denn ein solcher 45 und 23 Ohm Widerstand? Kann man da mit der Hand testen ob der warm wird ?

2. Ist die ausschliessliche Frostbildung im unteren Teil des Kühlelements rin Zeichen dass nicht mehr genug Kühlmittel im System ist?


Die Kühlwirkung funktioniert aber nur, wenn die Innenwand montiert ist, um den Luftstrom zu kanalisieren.

1.: Kommt drauf an, ob die in Reihe oder parallel geschaltet sind und wie lange man sie einschaltet. U=RxI P=UxI

2.: eigentlich sollte durch das Gebläse un dem zyklischen Abtauen da gar nichts sein. Zonenvereisungen (ein Teil vereist, der rest sogar lau bis warm) sind Anzeichen für Kältemittelmangel. Ebenso Tauwasser dort, wo es nicht sein soll.

...
118 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Schau Dir mal den Schaltplan an!
Was passiert, wenn du den Kollektor vom Q7/Q8 mit dem Kollektor vom Q10/Q11 verbindest?
Richtig! Nichts Gutes!

Wenn Glimmerscheiben oä. als Isolierung für den Kollektor gegen das Kühlblech eingebaut werden, braucht man dann plötzlich für die Schrauben die auf den Kollektor aufliegen, keine Isolierung?
Richtig! Unlogisch!


Zitat : Ich werde beim nächsten montieren mal Schrumpfschlauch um die Schrauben tun
Wenn Du das wirklich ernst meinst, habe ich keinen Bock mehr Dir zu helfen. Die Nippel kosten ein paar Cent. Dein Vorschlag ist Pfusch mit dem Du nur weitere Fehlerquellen einbaust.

Nach erfolgter, korrekter Montage musst Du trotzdem mit dem Ohmmeter überprüfen ob ein Kollektor mit dem Kühlblech eine Verbindung hat. Das darf keinesfalls sein. Wenn das Kühlblech über die (leitende) Montagevorrichtung eine Verbindung mit dem Schutzleiter hat, hast Du den Effekt den Du beschreibst. Das ganze ne...
119 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Kurz bevor Sie geantwortet haben, ist mir auch klar geworden, dass Sie wohl auch Steckanschluss 4 an 2N1 gemeint haben müssen, also beide an der Leistungselektronik, so wie Sie es jetzt schrieben.

Es tut mir leid, dass ich das missverstanden hatte. Ich hätte nicht so auf 1N1 fixiert sein sollen, dann wäre mir das eher klar gewesen.

An Steckanschluss 4 liegen 230 V an, aber an den Pins 8 und 9 von Anschluss 5 ist nichts zu messen.

Wie ich gerade auf der Platine sehe, ist da auch der Summer untergebracht, der schon seit Jahren nicht mehr funktioniert. Die Platine sieht ansonsten wie neu aus (keine geblähten Kondensatoren, aber das muss nichts heißen, nichts verschmort), ist aber wohl doch defekt. ...
120 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang
Hallo Mr.Ed,
erst mal vielen Dank für den Link
Ich musste erst mal kurz oder auch laaang inne halten und noch mehr..... habe soeben einen Zeitsprung zu meiner Kindheit in die 70er mit vielen Erinnerungen auch an Personen die schon lange nicht mehr unter uns weilen durchlebt......
Wusste gar nicht dass es auch sowas gibt
Man kann da sogar 2 stellen hinterm Koma die KHz einstellen.
Das ist ja wie echtes reales Kurzwellenempfang-Genuss, genaues wunderschönes miserables schwanken der Qualität mit Rauschen, zischen Pfeiffen und der Amplitudenschwankungen etc. Wenn ich nicht wüsste dass ich am PC sitze... mit geschlossenen Augen würde ich es nicht unterscheiden können ob übers Internet oder einem uralten Kw-Empfänger.

Wie haben die das realisiert, übers Internet digital aber dennoch analoges Kw-Empfangsgefühl? Werden alle Kw Sender von einem starken Empfänger empfangen und übers Netz wiedergegeben? Aber dann könnte ich ja nicht die Frequenz nach beliebem einstellen, weil das ist echt... nichts analog simuliert, ich kenne diese Kw-Qualität zu gut, so authentisch kann das kein digitales Medium simulieren. Wie haben die das hinbekommen, dass jeder dort ...
121 - Kurzes Signal bei angelegter Spannung -- Kurzes Signal bei angelegter Spannung
Hallo,

ich bin neu hier. ich hoffe das hier ist das richtige Forum.

Ich habe eine LED, die an einer Spannung von 3 V betrieben wird. Wenn sie angeschaltet wird, soll ein Signal durch einen Summer ertönen. Gern auch, wenn sie ausgeschaltet wird, muss aber nicht sein.

Im Moment habe ich einen 22 µF Elko mit einem Summer in Reihe geschaltet. Beides betreibe ich parallel zur LED, vor der noch ein kleiner Widerstand hängt. Wenn ich den Strom (ich habe gerade nur eine 9V Blockbagtterie zum testen) anschalte, leuchtet die LED durchgängig und der Summer piept kurz. So weit, so gut. Aber der Summer piept etwas zu kurz und vor allem puffert der Kondensator die Spannung, so daß es beim schnellen aus- und einschalten nicht erneut piept. Ich habe gedacht, ich könnte eine weitere LED in Gegenrichtung parallel zum Kondensator schalten als Diodenersatz, weil der Kondensator sich dann vielleicht darüber entladen kann, wenn keine spannung mehr anliegt, aber das funktioniert nicht. Hat jemand einen Tip, wie ich das lösen kann? EInen weiteren Kondensator, damit es länger piept? Eine bestimmte Diode, damit das ganze sich entladen kann? Ach so, am Ende sollte die Schaltung möglichst klein und leicht sein und die LED möglichst wenig / gar nichts an Leuchtkraft einbüßen.
...
122 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : G2182 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler funktioniert leider nicht mehr.
Wasser läuft rein, und wird auch abgepumpt. Allerdings passiert nach dem Zulauf des Wassers nichts mehr. man hört immer wieder ein Relais anziehen, das wars dann aber.
Nach ca. 2 Minuten gibt die Maschine Alarm, pumpt ab und alle LEDs blinken.

1. Versuch letztes WE war Pumpe ausbauen. Leider gab es keinen Hinweis, dass es an der liegt. (Kein Geruch o.ä.)
Trotzdem habe ich mir eine gebrauchte Pumpe besorgt.
2. Versuch die Pumpe habe ich heute mal eingebaut inkl. Niveauschalter. Leider immer noch gleiches Verhalten.

Leider habe ich keinen Schaltplan. um weitere Bauteile zu untersuchen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Gruß

Micha ...
123 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger
Von euch kann man noch richtig was lernen

Du hast Recht, vorher war die Spannung, soweit ich mich erinnern kann am Ausgang deutlich höher.

Hab das Ding heut mal eine halbe Stunde ultraschallern lassen und da ist jetzt nichts mehr warm geworden. Alufolie wird ordentlich zerlöchert. Das Ding scheint zu funkionieren
Allerdings hat es nur eine Leistungsaufnahme von ca. 300 Watt. Laut Herstellerangabe müsste das mehr als das Doppelte sein... Gemessen hab ich allerdings mit so einem Steckdosen-Zwischen-Steck-Dings, was das so zusammenmisst weiß ich auch nicht so genau (ich nehm das Teil nur um zu schauen ob z.B. die Heizung einer Waschmaschine funktioniert, dafür ist es genau genug).

Nachdem das Gerät einem Freund gehört, denke ich, dass ich es so wieder zurückgebe. Aber es war ein interessantes und lehrreiches "Projekt".

Vielleicht sollte ich mir mal ein altes Ultraschallgerät zum Basteln besorgen. Ich find das Thema doch recht interessant...


Schönen Abend euch allen
Bubu

...
124 - F0001 und F0002 -- Waschmaschine Miele WMB 120 WPS Ersatzteile für WMB120WPS von MIELE
Jetzt ist der Fühler bestellt und wenn ich zum Messen ohnehin aufmachen muss, kann ich gleich tauschen.
Mit Service und Kulanzanträgen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kundendienst verpfuscht nachher noch mehr und ich bleibe auf den Kosten sitzen. Und bevor die anfangen werden die sicher nicht garantieren, dass es nichts kostet.
Hat denn jemand eine Anleitung für mich wie man ins Servicemenü kommt und wie man den Fehler löscht. OBD-Schnittstelle wie Autos haben die Waschmaschinen ja leider nicht
Die für Miele zu findende Anleitung:
"Maschine ausschalten, Start Stoptaste drücken und gedrückt halten, Maschine einschalten dann 3 mal Start Stoptaste drücken und beim dritten mal gedrückt halten ca 5 sec. Jetzt müsste im Display Identnummer stehen, mit dem Drehwähler Betriebsstunden anwählen und mit Start Stop bestätigen. Durch Ausschalten wird das ganze beendet."
funktioniert hier nicht.
Die neueren Modelle sind allgemein noch sehr schlecht im Internet dokumentiert.
...
125 - Gedanken zu nicht geblitzt werden in der Theorie -- Gedanken zu nicht geblitzt werden in der Theorie

Zitat : Einweg SpiegelnGibts nicht.
Das sind normale Spiegel, deren Aluminiumschicht so dünn ist, dass ein Teil des Lichts hindurchgeht.
Es gibt zwar optische Dioden, aber die funktionieren völlig anders.

Ausserdem ists im Zweifel verboten:
Zitat : Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Kostet 75 EUR und 1 Punkt.
Das wäre noch billig, denn wahrscheinlich erlischt durch solche Basteleien auch die ABE.


Zitat : Rein theoretisch müsste doch das Blitzlicht dann in den Spiegeln gefangen werden oder?...
126 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus
Liebes Forum,

habe trotz coronabedingter Auszeit erst jetzt Zeit gefunden mich um mein Sorgenkind zu kümmern.
Gerät ausgebaut zerlegt und gereinigt. (Druckdosen, Schläuche, Luftfalle, Gebläse...). Sämtliche Kabel durchgemessen alle OK.

ebenso die fehlenden Daten gesucht und gefunden: Gerätetyp: HG 01, Nr.: 40/79321721, Eletronik: EGPL541-C

Gibt jetzt eigentlich kein Teil mehr, das aufgrund von Kalk und oder Schmutz nicht funktionieren sollte.
Und doch geht er manchmal nicht so wie er sollte: Während des Programmablaufes leuchtet manchmal die Salzanzeige auf, obwohl genügend Salz im Behälter ist. Die erlischt zwar wieder von selbst, allerdings gibt es dann kurz vor Programmende (während des Trocknens) offensichtlich eine Störung und "Ende" und "Start" blinken gleichzeitig. Dann ist die Maschine zwar warm, das Geschirr aber nicht ganz trocken. Als Abhilfe hat sich bewährt die Tür kurz zu öffnen und wieder zu schließen, wenn die Salzanzeige wie oben beschrieben aufleuchtet. Dann läuft das Programm normal durch.
Als anderer Fehler blinkt manchmal "Zulauf Ablauf", keine Ahnung wann und warum, Wasser im Gerät. Erneut Einschalten hilft, Programm läuft durch.
Zulauf (Eimertest) funktioniert, Ablaufschlauch und Sypho...
127 - Gerät spielt nichts mehr ab -- Videorecorder   Panasonic    NV-FS200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät spielt nichts mehr ab
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS200
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem vor wenigen Monaten erstandenen Panasonic NV-FS200. Nachdem ich das Gerät erhalten habe, habe ich das Innenleben gründlich vom über die Jahre angesammelten Staub befreit und sämtliche Köpfe gereinigt. Als ich das Gerät in Betrieb nehmen wollte stellte ich fest, dass das Band nach Einlegen nicht automatisch abgespielt wird, sondern das zusätzliche Betätigen des Play-Buttons nötig ist. Das ging auch erstmal eine Weile ganz gut, Ton und Bild waren ebenfalls super, allerdings stellte sich nach einigen Malen des Betriebs ein weiterer Fehler ein. Nun war es nicht mehr möglich per Play zu starten, sondern musste vorspulen, damit der Videorekorder das Band an die Trommel führt (wobei das nur meine persönliche Vermutung ist, habe das Gerät bisher noch nicht vor bzw. während des Betriebs geöffnet). Mittlerweile funktioniert aber auch das nicht mehr. Der Rekorder zieht die Kassette ganz normal ein, gibt dann aber ziemliche laute, mechanische Geräusche von sich bevor er wieder stumm wird. Das Ganze dauert ein paar Sekunden an. Die Ausgabe der Kassette erfolgt in der Rege...
128 - Laute Schleudergeräusche -- Waschmaschine Bauknecht Wa Care 22 Di Ersatzteile für WACARE22DI von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laute Schleudergeräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wa Care 22 Di
S - Nummer : 858363803000
Typenschild Zeile 1 : 858363803000
Typenschild Zeile 2 : 340837022133
Typenschild Zeile 3 : 483130297
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Meine Waschmaschine macht beim Schleudern neue Geräusche. Es ist lauter, ich würde es nicht unbedingt als Schlagen oder Klopfen bezeichnen, eher wie eine Art röhren. Es kommt vor allem, wenn ich die Trommel etwas voller gemacht habe (grob mehr als 3/4 voll). Der komische Ton kommt nicht sofort beim Losschleudern, sondern erst ab einer bestimmten Startgeschwindigkeit, ich schätze so ab 300 Umdrehungen. Sie funktioniert ansonsten normal.
Das Geräusch kommt beim Schleudern in beide Richtungen. Ich habe die Trommel auch im Leerlauf per Hand gedreht, dabei erscheint alles normal. Die Trommel wirkt auf mich beim Drehen von innen mit der Hand auch nicht locker.
Habe den Deckel und Rückwand abgenommen, um zu sehen, ob etwas lose ist beim Schleudern, konnte aber nichts festellen. Davon habe ich auch Videoaufnahmen. Ich habe hier die markanteste hochgeladen:
129 - Summer in elektronischen Ton -- UNITEC 44701 Türsprechanlage UNITEC 44701 Türsprechanlage
Hallo,

danke an Mr. Ed,
genauso hat es funktioniert

Diesen Schaltplan habe ich zwar nicht verstanden, aber die Erklärung mit den Buchstaben schon, sei mir als Frau verziehen.

Leider ist der elektronische Ton genauso schrill,man erschrickt jedes Mal total wenn es klingelt. Hätte mich mehr über ein simples Ding Dong gefreut, aber kann man nichts machen.

Vielen Dank für die Mühe und frohe Ostern miteinander.
...
130 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH

Zitat :
IceWeasel hat am 27 Mär 2020 22:48 geschrieben :

Genau, und das muss dicht bleiben.

okay passt


Zitat :
Natürlich muss der Primärstrom des Trafos ohne Last deutlich geringer sein.

Aber die sicherererererere Methode, den Durchgang der Heizung beim Abklopfen zu messen, hatte ich ja schon vorgeschlagen.

Alternativ hänge ein Labornetzteil dran, begrenze den Strom und Klopfe dann.

(Erst nach Steckerziehen und Entladen der Hochspannungsteile und Abklemmen des Trafos am Magnetron!)


werd ich so probieren wenn der Fehler wieder auftritt.


Zitat :
Widerstände und HV geeignet...
131 - Eiswürfelbereiter läuft über -- Kühlschrank BOSCH FD9311 KAN60A45/04
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Eiswürfelbereiter läuft über
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : FD9311 KAN60A45/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe User,
Seit ein Paar Tagen hat mein Kühlschrank kein Eis mehr zubereitet bzw. herausgeworfen. Bei einem genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass auch die vorhandenen Eiswürfel (oder eher Blöcke) viel zu dick sind.
Die Testtaste funktioniert nur die Eisschicht ist zu dick sodass die Würfel nicht herausfallen.

Das Zerlegen und Reinigen des Eiswürfelbereiters hat nichts ergeben. Bei der neuen Wasserladung kam wieder zu viel Wasser rein. Die Eiswürfelform ist knallevoll bzw. sogar etwas übervoll aber nicht so viel dass es überläuft.
Verändert habe ich nichts außer:
-Wasserfilter wurde ohne tausch resetet
-Bekannte hat an den Locktasten herumgespielt (das müsste aber auch "kindersicher" sein damit man da nichts verstellen kann)

Nun die Frage, wie wir die Wassermenge für den Eiswürfelzubereiter gemessen bzw. kann man den Wert einstellen.Ich habe gehofft das da eine Art "Schwimmer" ist der hängt, konnte aber nichts finden.
In Netz konnte ich leider auch nic...
132 - Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage -- Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage
Hallo Forum,
ich komme mit einem vermutlich seltsam "antik" anmutenden Problem:
In meiner Garage schlummerte fast 20 Jahre ein original verpackter Garagentorantrieb "Faust GTA 150". Dank Corona habe ich mich nun mit meinen fast 71 Jahren entschlossen, den Antrieb einzubauen. Die Teile waren alle da, einschließlich zweier Handsender HS 150, also ging es los und nach ca. 8 Stunden war das Werk vollbracht. Der Antrieb war montiert und lief im Taster-Betrieb wie erwartet. Der erste Handsender wurde angelernt und funktionierte super. Der zweite wurde auch angelernt und tat was er sollte. Aber: Nun funktionierte der 1. Handsender nicht mehr. Egal was ich tat, immer funktionierte nur der zuletzt angelernte Sender. Ich bin wie in der Anleitung notiert vorgegangen: 9V Blockbatterie eingelegt und Codierschalter bei beiden Sendern eingestellt. Lerntaste gedrückt - Dauerton. Handsendertaste gedrückt - Ton bricht ab- Lerntaste wieder gedrückt - das Tor fährt auf und zu, bis ein erneuter Lerntastendruck den Anlernprozess beendet. Wenn ich nun den 2.Sender anlerne, funktioniert der zwar richtig, nur dass dann der 1. Sender nichts mehr bewirkt. (*grübel*) So ging das etliche Male, das war sehr frustrierend.
Gibt es hier im Forum eine*n Kenner*in, die mit dieser al...
133 - Stoppt gleich nach dem Start -- Waschmaschine Fagor Top loader Ersatzteile für TOPLOADER von FAGOR
Erstens vielen lieben Dank für so eine rasche Antwort!

Fagor Model:fet-6412d
(Über Google leicht auffindbar).

Das erste, was ich gemacht habe nachdem ich Flusensieb und Deckel entfernt habe war ein leerlauf, sprich ein Waschgang 25 Min ohne allem (Wäsche und Filter), mit etwas Natron für eine tiefere Reinigung. Da hat Waschprogramm noch normal funktioniert. Seitdem geht NICHTS mehr!

Ich habe leider mehrmals schon ALLES mögliches ausprobiert (auch nach der Anleitung, welche aber mein Fall nicht behandelt), und zwar das Folgende:

1. Starten ohne Fluesensieb, aber mit Deckel
2. Starten ohne beides
3. Starten ohne Wäsche ohnehin
4. Länger Strom ausstecken
5. Abpumpen wie in der Anleitung, da am Display die Minutenanzeige immer auf 00:00 zurückkehrt und dananch ein STOP auf dem Display erfolgt.

Kann es sein, dass die Elektronik dadurch durcheinander gebracht wurde, dass das Fehler garnicht mechanischer Natur ist?

Ist sie noch zu retten oder muss ich eher mit einer neuen Maschine rechnen?:(

Ich hatte ansonsten NIE Probleme mit der Maschine, hat immer tadellos funktioniert!

Danke!
LG aus Wien
Erna
...
134 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus
Okay. Danke für deine Einschätzung. Werd auch mal das blau-gelbe Möbelhaus anschreiben bei dem ichs gekauft habe. Hab zwar keine Rechnung mehr, daher mach ich mir wenig Hoffnung, aber vielleicht wissen die ja mehr über das Problem.

Wahrscheinlich werd ichs wenn alles nichts hilft dennoch mit nem Entstörkondensator probieren. Einfach wegschmeißen finde ich persönlich ein wenig Schade, da sie so ja eigentlich noch recht gut funktioniert.

Vielleicht hat ja hier auch noch jemand eine Idee ...
135 - springt nicht an, kein Stdby -- LCD Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL Ersatzteile für FINEARTS65FLX9491SL von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : springt nicht an, kein Stdby
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts 65 FLX 9491 SL
Chassis : NVJ000 ?
______________________

Hallo zusammen,
wie die Jungfrau zum Kinde, das in den Brunnen gefallen ist, komme ich auf einen Fernseher, der bis zuletzt noch ging, jetzt aber gar nichts tut.
Die Standby LED geht nicht an und natürlich geht der Fernseher auch nicht an, weder mit FB noch direkt mit dem Anstupstaster am Gerät (wenn der dafür überhaupt vorgesehen ist).

Das Bild war bis zuletzt hell, streifenfrei und gleichmässig beleuchtet, also vollkommen i.O.
An den beiden Netzteilen (jeweils baugleiche Platinen Delta DPS-243AP) sind die Sicherungen in Ordnung und beide rauschen gleichmässig im Standby.
Laut Beschreibung der Besitzer hat sich der Fernseher vorher gelegentlich von alleine eingeschaltet, und manche HDMI-Eingänge sollen nach einer Spannungsschwankung nicht mehr funktioniert haben, nach Umstecken auf einen anderen HDMI-Port und längerer Nichtbenutzung gingen dieselben Eingänge dann plötzlich wieder.

Leider ist mein Multimeter defekt, ich würde aber für die Fehlersuche ein neues anschaffen, denn ich denke mal, ich muss jetzt mit der Anleitung der alten Hasen hier wie Mr. E...
136 - Komplett ohne Funktion -- Kühlschrank Samsung RS7528THCSL/EF Ersatzteile für RS7528THCSLEF von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Komplett ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7528THCSL/EF
S - Nummer : 96484EBHA0015H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der O.g. Side by Side Kühlschrank ist nun 3 jahre und 3 Monate alt und hat plötzlich den Dienst versagt.

Trotz Strom an der Steckdose (habe auch andere Probiert) weißt das Gerät keine Funktion auf. Es funktioniert nichts mehr! Lediglich eine kleine rote LED auf eine der 4 Platinen leuchtet kurz beim einstecken.
Die Sicherungen auf den Platinen sind i.o.!

Kennt jemand das Problem oder konnt es schon lösen?!

VG
...
137 - Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator -- Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator
Finde ich zwar etwas teuer, aber das sollte ebenfalls funktionieren.
Ich habe hier seit Jahren ähnliche Dimmer im Schrank liegen, und ich glaube nicht, dass ich (beim Kik oder so) mehr als 3 Euro dafür bezahlt habe.

Ein Problem könnte daraus resultieren, dass durch die niedrigere Arbeitstemperatur die Temperatur nicht mehr konstant gehalten wird.
In der K. dürfte nämlich, ähnlich wie bei den Heißklebepistolen, ein selbstregelndes PTC-Heizelement verwendet werden, das die Arbeitstemperatur aufgrund seiner Materialeigenschaften festlegt.

M.a.W.: Das Element heizt, solange es kühler als die Solltemperatur ist, mit hoher Leistung schnell auf, und reduziert beim Erreichen der Solltemperatur innerhalb eines kleinen Temperaturbereichs die Stromaufnahme sehr stark. Es arbeitet also fast wie ein Temperatur abhängiger Schalter.

Da aber die Arbeitstemperatur durch chemische Zusammensetzung des Widerstandsmaterials festgelegt ist, funktioniert diese Regelung bei einer anderen als der Solltemperatur nicht, und daran gibt es auch nichts herumzudrehen.

Wenn ich mit meiner Annahme Recht habe, wird das Aufheizen mit vorgeschaltem Dimmer sehr viel langsamer gehen, und du wirst öfter mal am Einstellknopf des Dimmers nachregeln müssen.
Kaputt wird a...
138 - Kopfscheibe -- Videorecorder Philips VR2020 Ersatzteile für VR2020 von PHILIPS
Hallo,
Danke für die Antworten und entschuldigt das ich erst jetzt antworte. Über die Weihnachtszeit hatte ich viel zu viel vor als das ich hier noch reingucken konnte. Von der Kopfscheibe mache ich demnächst mal ein paar Fotos da es sich momentan noch nicht lohnt. Leider funktioniert der Videorecorder immer noch nicht richtig obwohl ich alle Kondensatoren im Netzteil und den 12V Spannungsregler (der auf einmal in Millionen Teile explodiert ist) ausgetauscht habe geht der Videorecorder nur an wenn er für ca. 1 Woche stand.
Dann lässt sich die Uhr einstellen und er lässt sich bedienen. Nach 2 Minuten etwa Bleibt alles hängen und nichts geht mehr. Zieht man dann den Stecker und steckt ihn wieder rein geht gar nichts mehr. Außer das manchmal die Kopftrommel ganz kurz Strom bekommt. Hat jemand eine Idee? Ich bin völlig aufgeschmissen aber habe auch zu viel Ehrgeiz als jetzt aufzugeben
Mit freundlichen Grüßen
Nico ...
139 - Tür schließt nicht -- Geschirrspüler Constructa S4R2C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schließt nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : S4R2C
S - Nummer : 860022
FD - Nummer : 7907
Typenschild Zeile 1 : CP314J2/06
Typenschild Zeile 2 : FD7907 860022
Typenschild Zeile 3 : 19907050404485450022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem betagten Geschirrspüler meiner betagten Eltern. Das 45cm-Gerät ist etwa 20 Jahre alt. Das Spülen funktioniert(e). In letzter Zeit gab es wohl Probleme beim Öffnen und Schließen der Tür. Zuletzt ist dann der Plastik-Griff abgebrochen. Die Tür lässt sich aktuell gar nicht mehr zudrücken weil der Schnapper überhaupt nicht mehr zurück federt. Es scheint ein rein mechanisches Problem. Habe die Front abgebaut. Den Griff zum Öffnen kann man noch betätigen. Da dreht sich intern etwas weg... Aber der Schnapper bewegt sich nicht (beim Zudrücken). Abgebrochen scheint nichts zu sein. Mir ist allerdings ziemlich unklar, wie der Schnapp-Mechanismus überhaupt funktioniert (trotz x-fachem Betätigen des Griffs (zum Öffnen). Ist mechanisch sehr aufwändig gemacht. (siehe Bild)
Ist solch ein Problem bekannt? Fehlt da evtl. eine weitere Feder? Das komplette Teil auszuwe...
140 - Aufwickelmotor rotiert nicht -- Videorecorder   JVC    BR-S822E
Nachtrag:

Da bislang stets alles normal funktioniert hatte, gehe ich eigentlich nicht von einem Defekt des Wickelmotors aus. In einigen Testmodi läuft er ja auch anstandslos.

Ich vermute den Fehler eher im evtl. zu geringen Bandzug (der wird zwischen Abwickelspule und Kopftrommel gefühlt). Der ist auch elektrisch einstellbar, aber hierfür bräuchte ich eine Bandzugmesscassette. Ich sehe mich mal danach um.

Könnte natürlich auch eine Rutschkupplung sein, die nicht mehr richtig funktioniert (wenn denn eine verbaut ist). Die Wickelmotoren liegen leider unter der Grundplatte der Mechanikeinheit, daher kann ich diese nicht einsehen. Wegen der Komplexität der Anschlüsse usw. würde ich die ganze Einheit auch nur abnehmen wollen, wenn es begründete Annahmen gibt, dass dort etwas fehlerhaft sein kann.

Dann gibt es noch eine schwenkbar gelagerte LED auf dem Laufwerk, die bei eingelegter Cassette in das große mittige Loch (direkt ggü. der Öffnung für das Deblockieren der Spulen) eingreift. Ich kann in der Cassette nichts auffälliges entdecken. Was macht die dort eigentlich (Anwesenheit einer Cassette erkennen ?). ...
141 - starke Helligkeitsschwankunge -- TV Panasonic tx-28xd1c Ersatzteile für TX28XD1C von PANASONIC
Hallo Forum!

Abschließend das Folgende noch.
Das bezieht sich auf die vorangegangenen Schreiben.

Zuerst einmal möchte ich meinen Dank für die ehrenamtlich erbrachten Leistungen und jenen, welche diese erbringen, ganz deutlich aussprechen!

Dann hört sich das, was "silencer300" schreibt, grundsätzlich ganz anders an, als das, was hier der Ed zum Besten gegeben hat. Über den freundlichen und moderaten Anklang, des Moderators, freue ich mich natürlich.

Wie man sehen kann; Anders als der starr auftretende Ed, erklärt der ehrenamtliche Moderator "silencer300" einem Neuling: "Niemand hat etwas dagegen, wenn Du Deine Frage in mehreren Foren stellst, solange jeder vom anderen Kenntnis hat und nachvollziehen kann, welche Lösungsansätze evtl. schon vorhanden sind. Ein kurzer Hinweis dazu oder ein Link zum jeweiligen Forum ist völlig ausreichend."

>>> Wegen der anhaltenden offenen Angriffe, Verunglimpfungen, Diskreditierungen, … und Verletzungen, durch den Moderator Ed, kann man das nicht so stehen lassen.
>>> Deshalb:

Lieber Ed – wieso kannst du eigentlich nicht höflich auftreten, statt andere Menschen (zumal, von denen du nichts weißt) mit beliebigen Unterstellungen brandmarken zu...
142 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01 Ersatzteile für WVH2834101 von BOSCH
Hallo Zusammen,

Halleluja - ich habe die Maschine erfolgreich wieder zum trocknen gebracht Die Ursache war, wie vermutet, der zugesetzte Kanal von der Trommel kommend zum Lüfter. Wie ich schon erzählt hatte, an den oberen (Metal-)Kanal und den Lüfter kommt man(n) relativ einfach ran, alles weitere ist doch eine ziemliche Ausbauerei. Ich beschreibe es kurz so: Deckel oben ab, Rückwand ab, Bedienteil ab, Front ab (dazu muss der Ring an der Manschette entfernt werden). Wenn man das alles erledigt hat, dann auf der Rückseite eine Schelle (welche vom schwarzen Schlauch an die Trommel führt) direkt am hellen Kunststoffkanal (zum Lüfter) entfernen und den Kanal abziehen. Da sind dann noch zwei Schrauben am Kanal und zwei weiter oben am Metallkanal (nähe Lüfter) zu entfernen und dann noch der dünne schwarze Schlauch vom Wasserventil kommend abzuziehen. Nun noch die Metallstrebe vorne (da ist das Bedienteil festgeklickt) entfernen und nun sollte die kpl. Trockner-Lüftereinheit herumschlappern und kann nach vorne/oben vorsichtig herausgezogen werden. Ach ja, da sind dann noch ein paar Stecker abzuziehen, falsch anschließen kann man(n) da eigentlich nichts aber vielleicht doch vorher zur Sicherheit ein Foto machen
143 - angeschlossene SAT Receiver w -- 0CXW804 Fernseher
Guten Tag im Forum!

Habe heute die beiden SAT Receiver an meinem alten Röhren - Fernseher getestet, an dem sie früher angeschlossen waren ob die dort auch keinen Ton abgeben:

Der Kathrein UFS 922 hatte auch am Röhrenfernseher keinen Ton,

der HUMAX CI 8100 hatte wieder einen Ton und auch die Tasten für Vorlauf, Rücklauf, Pause usw. funktionierten wieder wie früher - habe den HUMAX dann wieder an den Flachbildschirmfernseher angeschlossen und sieheda, es läuft alles wieder wie früher, als wäre nie etwas gewesen - vielleicht hätte ich das System nur ganz ausschalten und wieder einschalten müssen - oder es war ein Stecker des Scartkabels nicht mehr richtig (fest) angeschlossen?

Beim Kathrein habe ich das Gehäuse aufgemacht und geschaut, ob an den Platinen etwas "verheizt" ist, aber es schaut alles normal aus und nichts stinkt, er ist auch nicht verschmutzt.

Als ich den Panasonic TX50CXW804 vor gut 4 Jahren gekauft hatte, habe ich den Kathrein - SAT Receiver dort über ein HDMI-Kabel angeschlossen, der Ton war schwach und eher krächzend, wurde schnell schwächer und blieb dann ganz weg.

Dann habe ich das HDMI - Kabel gegen den Scart- Anschluß getauscht, ähnliches Resultat, seit damals war der Kathrein nicht mehr im Einsat...
144 - Display/Laufwerk geht nicht -- DVD_REC   Denon    Blu-Ray-Player
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Display/Laufwerk geht nicht
Hersteller : Denon
Gerätetyp : Blu-Ray-Player
Chassis : DBT3313UD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier einen Denon DBT3313UD Blu-ray-Player der leider nicht mehr funktionieren will. Lediglich die grüne LED Leuchte blinkt und leuchtet dann dauerhaft. Hier im Forum und im Netz habe ich keine passenden Beiträge gefunden.
Vielleicht kennt aber jemand das Problem oder kann mir anderweitig Tipps geben.

Das Gerät hat vorne ein Display, welches allerdings nichts anzeigt. Auch das Laufwerk funktioniert nicht und auf Tastendruck (auch Fernbedienung) reagiert es nicht AUßER der Power-Button.
Ein Werkseinstellungsreset habe ich per halten von "play" und "forward" schon versucht.

Es war noch eine DVD eingelegt, habe das Gehäuse geöffnet und die DVD rausgeholt, sie sah verklemmt aus, kann aber auch davon kommen, dass ich etwas Gewalt angewendet hatte um die DVD rauszuholen da der Öffnungsmechanismus ja nicht mehr funktioniert.

Gerät ist jetzt geöffnet, sehe allerdings keine verkohlten Bauteile oder kalte Lötstellen. Eine Sicherung habe ich ohmisch gemessen, diese ist in Ordnung.

...
145 - Wasserleitung friert ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS1/XEG Ersatzteile für RS21FCMS1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung friert ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi zusammen,
nachdem ich nach ausgiebiger Suche im Forum nichts passendes gefunden habe, muss ich mein Problem mal posten...

Seit gestern kommt kein Wasser mehr beim Eiswürfelbereiter an.
Ich hatte erst das Ventil im Verdacht, das funktioniert aber einwandfrei.
Wie sich herausstellte, ist das Rohr der Wasserzuführung eingefroren.
Entweder ist also die Heizung hinüber, oder es kommt keine Spannung.
An den beiden Kontakten messe ich nur beim Einschalten einen kurzen Peak (230V), dann nicht erst mal nichts. Gegen Erde habe ich ca 36 V Wechselspannung auf beiden Pins.

Kann mir jemand sagen ob da Dauerspannung ankommen sollte oder ob die Heizung separat geschaltet wird? Schaltplan habe ich nirgends gefunden, das würde mir ja auch weiterhelfen
Hilfreich wäre auch der Soll-Widerstand der Heizung, damit ich weiss ob die Heizung hinüber ist...

Ach ja. Hat vielleicht auch jemand eine Teilenummer / Bezeichnung des Einlaufrohrs / Der Heizung?...
146 - Einschub-Mechanik -- CD Schneider CDP 7100
Geräteart : CD-Player
Defekt : Einschub-Mechanik
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CDP 7100
______________________

Hallo, folgendes Problem:
Vorher: Einschub öffnet, CD rein, schließt, kein Anlauf, Anzeige „CD“. Öffnen geht, usw. Kein Wunder, CD wurde nicht erkannt, weil Abtastkopf in Parkposition gefangen (Hebel hatte sich von selber so eingehängt!!).
Nachher: Gehäuse offen, Feststellhebel von Hand geöffnet, Schlitten heraus, Tastkopf beweglich, aber nur eingeschränkt. Die Kollektortransistoren von „Spindel“ waren durchgebrannt, wegen Anlaufstrom durch die Park- Blockade, habe ich ersetzt (orig. Serviceanweisung mit Schaltplänen und Mechanik habe ich). Läuft wieder, will laufen, aber die Zahnräder und Zahnstangen sind so im Verhältnis, dass die Endstellungen nicht zusammenpassen. Schlitten und Spindel haben separate el. Controller; Schlitten und Abtastkopf bewegen sich gegenläufig, sind durch Zahnräder und Zahnstangen starr verbunden. Aber die Grundeinstellung stimmt anscheinend nicht mehr, obwohl daran nichts mechanisch geändert wurde.
Schlitten ganz heraus (Zahnstange Ende) : Abtastkopf z.T. zurück, bis ca. 70% von der Parkposition entfernt.
Schlitten etwas hinein: Tastkopf geht an innere Endposition (Anfang CD), und bloc...
147 - Kühlung ohne Funktion, -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht 855086222000
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung ohne Funktion,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 855086222000
Typenschild Zeile 1 : KSN 4T A+IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus Leute,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Side-by-Side Kühlschrank. Der obere Teil vom Kühlschrank funktioniert nicht mehr. Er kühlt nicht, aber das Frieren im unteren Bereich funktioniert. Desweiteren läuft nur noch die Hälfte vom Display und zwar nur noch der Bereich vom Tiefkühler. Habe jetzt den linken unteren Bereich als Kühlschrank aktiviert. An der Platine(POS-Nr.: 242) selbst habe ich auch nichts gewöhliches gefunden.
Habe gelesen, dass viele den Luftverteiler ausgetauscht haben und es dann ging. Leider weiß ich nicht wo der sitzt

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Explosionszeichnung (Gerätenummer eingeben
Gerätenummer: 855086222000

...
148 - Kühlung ohne Funktion, -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht 855086222000
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung ohne Funktion,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 855086222000
Typenschild Zeile 1 : KSN 4T A+IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus Leute,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Side-by-Side Kühlschrank. Der obere Teil vom Kühlschrank funktioniert nicht mehr. Er kühlt nicht, aber das Frieren im unteren Bereich funktioniert. Desweiteren läuft nur noch die Hälfte vom Display und zwar nur noch der Bereich vom Tiefkühler. Habe jetzt den linken unteren Bereich als Kühlschrank aktiviert. An der Platine(POS-Nr.: 242) selbst habe ich auch nichts gewöhliches gefunden.
Habe gelesen, dass viele den Luftverteiler ausgetauscht haben und es dann ging. Leider weiß ich nicht wo der sitzt

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Explosionszeichnung (Gerätenummer eingeben
Gerätenummer: 855086222000

...
149 - Kühlung ohne Funktion, -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    855086222000
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung ohne Funktion,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 855086222000
Typenschild Zeile 1 : KSN 4T A+IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus Leute,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Side-by-Side Kühlschrank. Der obere Teil vom Kühlschrank funktioniert nicht mehr. Er kühlt nicht, aber das Frieren im unteren Bereich funktioniert. Desweiteren läuft nur noch die Hälfte vom Display und zwar nur noch der Bereich vom Tiefkühler. Habe jetzt den linken unteren Bereich als Kühlschrank aktiviert. An der Platine(POS-Nr.: 242) selbst habe ich auch nichts gewöhliches gefunden.
Habe gelesen, dass viele den Luftverteiler ausgetauscht haben und es dann ging. Leider weiß ich nicht wo der sitzt

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Explosionszeichnung (Gerätenummer eingeben
Gerätenummer: 855086222000





[ Diese Nachricht wurde geändert von: master_jb am 29 Nov 2019 11:32 ]...
150 - Kühlung ohne Funktion, -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht 855086222000
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung ohne Funktion,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 855086222000
Typenschild Zeile 1 : KSN 4T A+IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus Leute,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Side-by-Side Kühlschrank. Der obere Teil vom Kühlschrank funktioniert nicht mehr. Er kühlt nicht, aber das Frieren im unteren Bereich funktioniert. Desweiteren läuft nur noch die Hälfte vom Display und zwar nur noch der Bereich vom Tiefkühler. Habe jetzt den linken unteren Bereich als Kühlschrank aktiviert. An der Platine(POS-Nr.: 242) selbst habe ich auch nichts gewöhliches gefunden.
Habe gelesen, dass viele den Luftverteiler ausgetauscht haben und es dann ging. Leider weiß ich nicht wo der sitzt

Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Explosionszeichnung (Gerätenummer eingeben
Gerätenummer: 855086222000

...
151 - Innenbeleuchtung / Plantine -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Innenbeleuchtung / Plantine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : HB73AU540
FD - Nummer : 05 FD9109 00100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen Zusammen,

ich war nicht dabei, als meine Frau den Backofen eingeschaltet hat, wobei die Innenbeleuchtung kaputt ging und es die Sicherung rausgehauen hat.
Nach dem Einschalten der Sicherung funktionierte der Herd (ohne Lampe) wieder.
Ich habe also eine Lampe gekauft und eingedreht und.... nichts, geht nicht. Lampe geprüft, ist ok. Spannung an der Fassung gemessen, liegt nichts an.

Also Herd ausgebaut und ein Blick auf die Platine läßt nichts Gutes erkennen.
Sind wohl Dioden durchgebrannt.
Im Anhang Fotos.

Wahrscheinlich hat das mit der Lampe zu tun, doch was kann ich nun machen, damit die Lampe wieder funktioniert?

Im Netz habe ich keine (gebrauchte) Platine gefunden... und ~300 Euro (oder mehr) wollte ich nach Möglichkeit auch nicht zahlen wollen.

Danke für ein wenig Input.

Viele Grüße,
Ralf







...
152 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Zanker DFX 4640 Ersatzteile für DFX4640 von ZANKER

Zitat :
Zanker hat am 24 Nov 2019 21:48 geschrieben :
Könnte man auch mal vermerken. Anleitungen werden immer beschissener.

In welchem Jahrhundert lebst denn du?
Heutzutage sollst du nichts mehr einfach reparieren können,und auch nichts mehr viel länger als die Garantie halten.
Du sollst zügig neu kaufen,das ist schließlich Sinn und Zweck des Kapitalismus.
Ständiges Wachstum...
Das dass nur so lange funktioniert,bis entweder alle alles haben,oder die Ressourcen der Erde aufgebraucht sind,wissen außer BWL-Studenten auch die meisten... ...
153 - LED Röhre funktioniert nicht -- LED Röhre funktioniert nicht
Ich habe eine LED-Röhre, die plötzlich nicht mehr funktioniert. Est tut sich gar nichts, nicht mal flackern.
Es ist kein elektronisches Vorschaltgerät verbaut.
An der Lusterklemme, im Balken habe ich 230 V Spannung gemessen.

Frage: Was und wie kann ich an der Röhre und dem Starter messen um herauszubekommen, welches der beiden Teile kaputt ist?

Bezeichnung Starter:
"Nur für OSRAM T8 LED / SubstiTUBE Start"

Bezeichnung LED-Röhre:
OSRAM
LED SubtiTUBE STAR
ST8S-1.2m - 17W-840-EM
17W - 4000KL 1700lm
Not for use with electronic control gear

Ich verfüge zwar über ein Multimessgerät, bin aber kein ausgebildeter Elektriker. Bitte das bei der Beantwortung gnädigst zu berücksichtigen

Schöne Grüße
Walter ...
154 - Durchlauferhitzer stromlos -- Geschirrspüler Neff SV750 vollintegriert Typ S9VT1F
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die ungesunde Lötstelle ist der Arbeitskontakt vom Heizrelais. Völlig logisch, daß da an der Heizung nichts mehr ankommt. Testhalber die Lötstelle reparieren, wenn es funktioniert, auf jeden Fall das Relais tauschen und die Kontakte am Heizungsanschluss aufpolieren (ggf. Stecker prüfen). Ansonsten hast Du das Problem nach kurzer Zet wieder. Wenn Du das Gerät mit Warmwasser betreibst (obwohl nicht dafür ausgelegt), dürfte das Trocknungsergebnis nicht gerade berauschend sein, oder?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Nov 2019 13:02 ]...
155 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank Medion Weinkühlschrank

Zitat : ich hatte die vier 1N4007 nur gewechselt weil ich dachte sicher ist sicher Das war vernünftig. Manche Schäden kommen erst bei hoher Spannung zur Geltung, und ggfs sind die neuen Dioden dann auch gleich wieder hinüber.

Zitat : tatsächlich war nur 1 die in beide Richtungen sperrte Ein selteneres Fehlerbild. Die meisten Halbleiter sterben mit Kurzschluss.


Zitat : Die Varistoren habe ich noch nicht geprüft weil ich nicht wusste wie, werde mich aber schlau mach und dies nachholen.Ist nicht ganz leicht.
Solange nichts für einen Defekt spricht, nimm einfach an, dass sie ok sind.

156 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 940700376
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : 424070269105003764
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen ,
bei meiner Bosch funktioniert nichts mehr.
Vermute ein IC oder das Bauteil daneben.
Habe es auf dem Bild markiert.

MfG
Pitter

...
157 - E09 (Heizt nicht) -- Geschirrspüler Bosch SMI86N95DE/70
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 (Heizt nicht)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86N95DE/70
S - Nummer : 013070273397000024
FD - Nummer : 9307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Alle!

Ich wende mich an Euch da ich mittlerweile von meinem Gerät völlig frustriert bin. (Es ist das erste Haushaltsgerät das meine Reperatur verweigert).

Begonnen hat es mit auslösenden FI. Daraufhin habe ich alles dursucht und kontrolliert und dann die Heizpumpe getauscht.

Danach funktionierte er ca 1 Woche. Dann kam folgendes:

Am Ende jedes Programms 1min vor Ende kommt Fehler E09. Allerdings ist schon vorher zu bemerken, daß der Fehler kommen wird: Das Ding wird nicht mehr warm. Zuerst gings nach zerlegen und zusammenbauen (auch ohne Änderung) 1 bis 2-mal normal, dann wieder Fehler E09.

Also munter weiter nach Ursachen gesucht, im Gerät und in zig Foren.

Ich habe mittlerweile schon alles mögliche versucht. (Hab schon Übung: Bodengruppe demontierenm Heizpumpe tauschen, alles wieder zusammenbauen schaffe ich mittlerweil in unter 15min, (ohne Transport in die Kellerwerkstatt))

Um es abzukürzen: Hei...
158 - Anzeige tot, pumpt ab -- Geschirrspüler BOSCH 3in1 Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige tot, pumpt ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : 3in1 Silence
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : AKO718339-01
Typenschild Zeile 2 : PRG718404-00 84 070718
Typenschild Zeile 3 : BSH 9000 225 376 65171 01 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe obenstehende Spülmaschine vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. zu hause angekommen habe ich sie angeschlossen. das einzige was vielleicht zu erwähnen wäre ist, dass der Zulauf etwas auf Spannung war, da es von der Entfernung sehr knapp war. Aber nichts abgeknickt.

Ich habe also erstmal einen Leerlauf inkl. Reinigungszusatz gemacht. bzw. wollte diesen machen.

Sah erstmal alles gut aus. Die Maschine ging an und ließ sich auch starten. Nach 10 minuten ging bei der Maschine allerdings nichts mehr. Die Anzeige war tot und machte keinen Mucks mehr. Habe dann erstmal leergeschöpft.

2 tage später ist sie wieder soweit am laufen, dass die Anzeige zwar immer noch nichts anzeigt (weder Lampen noch Restlaufanzeige funktioniert), das Gerät aber bei einstecken des Steckers in die Steckdose sofort anfängt Wasser zu zie...
159 - Kühlung funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33390/01 Ersatzteile für KGV3339001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV33390/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen.

Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt.

Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt.
Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet.
Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun.

Kurzer Abriss der Historie:
Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschra...
160 - Manuelle Umstellung -- HiFi Verstärker Sony STR DE 875
Geräteart : Verstärker
Defekt : Manuelle Umstellung
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR DE 875
Chassis : Silber
______________________

Hallo zusammen

Ich bins wieder der HERR DER SICH NICHT VON SEINEN ALTEN sACHEN TRENNEN KANN:
Naja vieleicht könnt Ihr mir helfen. Also das Teil funktioniert noch sehr gut .Bis auf eine Sache: Ich kann vorn an der Blende am Regler unten nicht mehr die Quellen auswählen. Das heißt er steht auf DVD und ich kann händisch nicht mehr auf TV oder so stellen. Mit der Fernbedienung geht alles . Daraufhin habe ich den Poti ( Oder was ich dafür halte) ausgelötet.
Meine Vermutung war das dieser defekt ist. Leider steht aber nichts drauf und auf der Leiterplatte auch nicht. Hat jemand einen Schaltplan oder bin ich hier völlig auf den Holzweg. Wäre schön.


LG TOM ...
161 - verliert Uhrzeit -- Videorecorder AEG VCR 4500 Ersatzteile für VCR4500 von AEG

Offtopic :
Zitat : Jetzt bin ich gespannt, wie es hier weiter geht.

Ooch, da bin ich doch ganz entspannt - auch wenn der Fehler bleibt.
Hab ihn zerlegt und gründlich inspiziert, kein Goldcap, keine C-Mos oder sonstige aufgelötete Zelle.

Dumm nur, daß ich das Board/Hauptplatte nicht wegklappen konnte, weil die Flachbänder fest verlötet sind und ich die Messungen beengt durchführen musste - ging gerade so noch.

Im Manual sind alle Angaben in µF, laut Bauteilliste ist da aber kein Elko über 1000 µF drin, = kein Goldcap, ich fand auch keine Batterie oder aufgelötete Zelle.

Blockschaltpläne + Bauteileliste sah ich mir gründlich an und die PDF-Suchfunktion nach Cmos C-mos, Timer, Memory, electrolytic capacitor, EEPROM u.a. was mir sonst noch dazu einfiel durchwühlt - bislang ohne Ergebnis.

Ich lass das jetzt absacken und wenn mir bis 17 Uhr nichts einfällt, baue ich ihn wieder zusammen und schreib dem Nutzer eine kurze Anleitung.

Wenn er nicht vom Strom getren...
162 - F0E Belibt stehen nach hauptw -- Geschirrspüler Miele Professional G7856
Schade, daß da nichts mehr vom TE kommt, ob es nun funktioniert

...
163 - 6 mal blinken rot -- LED TV Sony KDL-48W605B
Geräteart : LED TV
Defekt : 6 mal blinken rot
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-48W605B
______________________

Hallo,
mein Sony KDL-48W605B ist ca. 6 Jahre alt und geht seit heute nicht mehr an. Ich habe davor nichts geändert, d.h. von jetzt auf gleich geht er nicht mehr.
Nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und die rote LED leuchtet 6 mal, dann kurze Pause, dann wieder 6 mal usw.
Ich habe bereits alle Kabel vom Fernseher getrennt, dann 5 min gewartet, dann nur das Stromkabel (wahlweise auch mit SAT-Kabel) angeschlossen, doch leider ohne Verbesserung.
Wie ich in anderen Foren gelesen habe, ist der offizielle Support eher auf eine Reparatur mit Kosten von ca. 1.000 € aus; da der Fernseher neu deutlich weniger gekostet hat, macht das keinen Sinn.
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass man relativ einfach manche Lötstellen nachlöten kann und dass der Fernseher dann in vielen Fällen wieder funktioniert hat.
Kann man sowas auch als Laie machen bzw. welche Möglichkeiten habe ich nun, da ich den Fernseher ungern zum Elektroschrott geben würde.
Vielen Dank schonmal für euer Feedback.
Viele Grüße
Manuel ...
164 - Beendet das Programm einfach -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Beendet das Programm einfach
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK
S - Nummer : WT 73080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich hab da seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Trockner.
Egal welches Programm ob zeitgesteuert oder elektronisch, er läuft ganz normal an und nach unregelmäßiger Zeit bricht er ab und macht nichts mehr, bis ich das Programm erneut starte und dann fängt das Spiel von vorne an.

Es gibt auch Situationen da beendet er das Programm auch aber nur wenn zig mal das Programm wieder gestartet hab und auch nur mit viel Glück.
Heizung funktioniert übrigens von Anfang an zumindest wird er warm

Maßnahmen die ich bisher unternommen habe:

Flusensieb gereinigt
Kühler gereinigt
Sensor am flusensieb gereinigt
Mitnehmer in der Trommel gereinigt
An der Heizung den Sicherheitsschalter geprüft ( er hat Durchgang)
Leistungsmodul Relais (da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das ausreicht was ich da getestet hab, sie schalten zumindest bei ner 9v Batterie )


Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann


Mit freundlic...
165 - Anzeige Display -- Backofen Siemens Siemens studioLINE Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens studioLINE
FD - Nummer : 9307
Typenschild Zeile 1 : HT5HBP7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend zusammen,

zunächst einmal Danke an die Betreiber und Teilnehmer des Forums, welche eine große Hilfe für uns Anfänger sind.

Nun zu meinem Problem. Unser 6 Jahre alter Siemens (HB73G4580/45) Backofen hatte auf einmal ein Problem mit dem Display.
Zu beginn wurden auf dem Display irgend welche Symbolkombinationen angezeigt. Der Ofen hat am Anfang funktioniert und dann ging er auch mal nicht.
Display war dann nichts mehr Sichtbar (schwaches Hintergrundlicht). Vom Netz genommen und wieder eingeschaltet... dann wurde das Display auf einmal wieder beleuchtet und alle Symbole angezeigt. Der Ofen funktionierte auch wieder und heizt auch auf. Licht im Ofen alles soweit OK.
Stromanschluss ist OK. Der Ofen ist via 230V Steckdose angeschlossen.

Aktuell ist auf dem Display wieder nichts zu sehen (schwaches Hintergrundlicht)

Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke euch ...
166 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler   Bosch    Kompakt
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kompakt
Typenschild Zeile 1 : SPI5432/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet um zu schauen, ob mir jemand mit meinem Geschirrspüler helfen kann. Das gute Stück ist sehr alt, ich kann gerne auch noch ein Foto anhängen wenn gefragt. E Nummer ist SPI5432/03, von Bosch.
Es hat bis jetzt tadellos funktioniert, aber nun geht nichts mehr. Wenn ich ein Programm starte macht er die normalen Geräusche zum Start, das Programm Rad dreht auch ein Stück weiter, danach nichts mehr.

Würde mich über Hilfe freuen!

Edit: Ich habe im Internet nirgendwo eine Bedienungsanleitung gefunden. Wenn die schon jemand hat wäre das schon super.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: merton am  7 Sep 2019 21:29 ]...
167 - stinkt verbrannt -- Staubsaugersauger   Dyson    DC37
Geräteart : Staubsauger
Defekt : stinkt verbrannt
Hersteller : Dyson
Gerätetyp : DC37 Staubsauger
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich bin in der richtigen Stelle..

Also wir haben ein Problem mit unserem Dyson DC37 Staubsauger. Nachdem wir den Baby-Nasensauger mit dem Staubsauger verwendet haben, hat der Dyson angefangen unglaublich zu stinken nach verbrannt. Der Motor läuft, Staubsauger funktioniert eigentlich, aber eben mit so einem unglaublichen Geruch, kann man vergessen weiter zu nutzen..

Dann habe ich biss. in Youtube paar Videos geschaut, paar Hinweise gelesen und erstmal den Filterteil komplett sauber gemacht. Hat nichts gebracht. Dann habe ich den Motorteil geöffnet, sah eigentlich alles gut aus, auch die Kohlebürsten.. Trotzdem habe ich einen neuen Motor gekauft und eingebaut. Stinkt trotzdem weiterhin nach verbrannt...

Das einzige was ich mir im Moment denken kann ist, dass der Nachmotor-Filter (Hepa Filter) irgendwie kaputt ist.. was denkt ihr?

Ich habe das alte Motor vorher direkt mit dem Strom verbunden, Geruch ist fast das gleiche.. Aber nachdem das neue Motor auch den selben ...
168 - Netzteil Trafo brummt -- HiFi Verstärker Sonos Sonos Playbar
Hallo,

so das Epoxi ist hart und der Trafo wieder eingebaut. Es funktioniert noch alles weiterhin, jetzt hört man das hohe Pfeifen nur noch wenn man sein Ohr direkt dran hält. Wenn der nachher im Gehäuse verbaut ist wird man sicherlich nichts mehr hören. Bin bloß gespannt was mit der Wärmeentwicklung wird. Aber eigentlich sollte das durch das Epoxi jetzt sogar besser sein oder?

Mit freundlichen Grüßen
Denis









...
169 - Defektes Solarmodul??? -- Defektes Solarmodul???
Hallo,

ich habe jetzt nochmals alle möglichen Ausschlussverfahren durchprobiert,
es kann nur das Solarmodul sein,da ich jetzt den Regler nochmals vom Haus an das Geräteschuppen-Solarmodul angeschlossen habe,da funktioniert der Regler einwandfrei,zurück am Haus-Modul wieder der selbe Fehler(Ladespannung regelt nicht mehr und es liegen teilweise fast 16Volt am Akku!)Augenscheinlich fehlt dem Modul nichts!Die Leerlauspannung ca.20V und der Kurzschlussstrom liegt bei 1,96A eig.also alles OK.Was fehlt dem Modul dann?????
Zum besseren Verständnis habe ich vom Regler den Schaltplan hochgeladen.

Mfg. ...
170 - Fehlermeldung dop -- Wäschetrockner Amica WTK Ersatzteile für WTK von AMICA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlermeldung dop
Hersteller : Amica
Gerätetyp : WTK
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit funktioniert unser Wäschetrockner Amica WTK 14310 W nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung dop.
Die Recherche im Internet ergab nur einen Hinweis, dass der Türschalter defekt ist.
Meine Frage: Wie komme ich an den Türschalter ran, denn das entfernen der fünf Schrauben die man nach öfnen der Tür sieht, bringt nichts.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Grüße aus Bremerhaven ...
171 - Leise -- MusicMan BT-X.3 2.1
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leise
Hersteller : MusicMan
Gerätetyp : BT-X.3 2.1
Chassis : Cube
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um den Lautsprecher meiner Tochter. Da es diesen nicht mehr gibt und es auch finanziell grad ein bischen eng ist hoffe ich ihr könnt mir helfen. Zudem wärs einfach zu Schade den zu entsorgen.

Der Lautsprecher ist einfach gesagt nur leise im Bereich der Hoch und Mitteltöne. Den Bass kann man hochdrehen dann wirds laut aber halt nur der Bass. Die restlichen Töne kommen nur super leise.

Was ich bisher selber machen konnte war das Netzteil messen, funktioniert soweit ich das beurteilen kann und der eigentlich Lautsprecher funtkioniert wohl auch. Habe zur Probe mal einen anderen Lautsprecher an der Lautsprecherpin der Platine gehalten und auch der andere wurde nicht lauter. Hörte sich genauso an.

Optisch kann ich auf den Platinen nichts feststellen. Geplatzte Kondensatoren erkennt man ja sofort.

Obs relevant ist weiß ich nicht aber der Schaden trat erst auf nachdem am Vorabend das erste mal überhaupt mit der Box über die Lineeingänge gehört wurde, nicht wie bis dahin immer per BT.

Was das messen...
172 - 40ASicherung fliegt nch 17min -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 40ASicherung fliegt nch 17min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super T699C
Typenschild Zeile 1 : Mod. T699C Nr.00/30449084
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A (max. 10W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Salut,
ich hoffe nochmal auf Hinweise. Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

1. gebrauchter Wäschetrockner Miele Novotronic T699C lief beim Verkäufer 5-10 min problemlos.
2. wg. des Gewichts haben wir unten im Treppenhaus die Tür abgeschraubt. Beim Anheben fiel das Metallplättchen, das rückwärtig die Schrauben sichert im Trockner in die vordere linke Ecke.
3. Oben angekommen habe ich den Stecker eingesteckt, obwohl die Tür noch fehlte und obwohl der Trockner eingeschaltet war (unbemerkt). Es gab ein recht lauten, puff-artigen Knall. Stecker sofort raus.
4. Hauptsicherung (Leistungsschutzschalter 40 A) für die Wohnung wieder eingeschaltet.
5. Trockner nochmal eingesteckt. Licht in der Trommel und LED-"Knitterschutz" leuchten. Kein Knall mehr.
6. Allerdings habe ich einen Tag später bemerkt, dass meine Waschmaschine (Miele Novotronic W323) nicht mal mehr an geht. Sie hat eine eigene, an...
173 - Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen -- Arzthelferin vom "blauen Blitz" getroffen

Zitat :
silencer300 hat am 16 Jun 2019 23:48 geschrieben :
Ich habe schon viele Haartrockner bei den Mädels gesehen, dessen Anschlussleitung (kein Spiralkabel) eher einem Korkenzieher ähnelte. Kein Wunder also, wenn es da mal etwas blitzt.



Das ist nicht geschlechtsspezifisch, ist bei meinem Vater bei diversen Handgeräten, bei denen die H03VVH2-F an einem runden oder annähernd runden Griff angeschlossen ist, ähnlich. Die Leitung wird um den Griff gewickelt und wird dabei immer mehr zum Korkenzieher. Schäden habe ich aber noch nie erlebt, obwohl manche dieser Geräte so eine Behandlung schon seit um die 40 Jahren mitmachen.

Oder wir sehen das alle ganz falsch. Der Physiklehrer einer Freundin von mir hatte da ganz klare Informationen. "Strom ist gefährlich! Da sind Dämonen drin! Bei mir zu Hause ist einmal ein Dämon aus der Steckdose gefahren und hat von meiner Frau Besitz ergriffen!"
174 - Fehlercode Ed -- Geschirrspüler Candy Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode Ed
Hersteller : Candy
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : CDP 2D1145W
Typenschild Zeile 2 : Candy 28#-Digit
Typenschild Zeile 3 : 3200105817110534
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit gestern funktioniert unser Geschirrspüler nicht mehr. Es gab ab und zu vorher schon mal denselben Fehlercode, aber das konnte ich immer mit einer Reinigung des Siebs beheben.

Neulich lief dann Wasser beim Spülen aus, nicht viel, vielleicht ein halber Liter, aber sollte ja auch nicht sein. Seit gestern lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten, nach einer Weile blinkt der Fehlercode Ed (in der Beschreibung steht: Fehlende Kommunikation).

Ich weiß, man sollte sich gar nicht erst ein Billig-Gerät holen, aber wir konnte uns nichts anderes leisten, deshalb bitte auf den tadelnden Blick verzichten - danke :)!

Könnt Ihr mir vielleicht helfen? danke! ...
175 - kann nicht einschalten --    eco Waterdestiller    Wasserkocher
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kann nicht einschalten
Hersteller : eco Waterdestiller
Gerätetyp : Wasserkocher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich kann das Gerät nicht mehr einschalten.
220 Volt, 750 Watt

Kann mir jemand helfen, wie man so eine

Thermosicherung (man kann mit Lupe nichts lesen)
Seite: 2
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

Temperatursicherung

Temperaturschalter (120 KV1)
Seite: 8
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf

funktioniert?

Gut ich weiß schon, das es bei einer bestimmte Themperatur ein oder ausschaltet.

Wie berechnet man sowas, das es funktioniert!
Formel:
U = 230 Volt
I = 3,26 Ampere
P = 750 Watt

T = 100 Grad, Wasser kocht
T = bei wieviel Grad schltet es ab?
- bei 120 Grad, was vielleicht beim Schalter steht?
- O...
176 - Geschirr und Besteck verkalkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS

Zitat :
Das Problem ist das es zwischenzeitlich mal wieder einwandfrei Funktioniert mit normalem Reiniger aber dann von einem Moment auf den Anderen wieder alles komplett mit Kalk überzogen ist.



Zitat :
mit Wasser geht da nichts weg.
Mit Essig geht das auf Gläsern auch nicht mehr weg.


Also Kalk geht mit Essigreiniger weg.

Du widersprichst Dir irgendwie, oder verstehen wir was falsch.

Die Tatsache, daß es "mal passiert und mal nicht" und der sehr niedrige Salzverbrauch bei H05 läßt evtl. auf ein klemmendes Regenerierventil schließen.

H05 ist eh zu wenig, nach Deiner Angabe daß Ihr 40°dH mittlere Härte habt, ihr müßt auf H07 den Spüler umstellen. -->
177 - ist Nass geworden -- Backofen Bosch hab den genauen Typ gerade nicht zur Hand
Geräteart : Backofen
Defekt : ist Nass geworden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : hab den genauen Typ gerade nicht zur Hand
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

hätte da mal eine Frage und zwar habe ich von einem Bekannten einen Herd bekommen, den ich bei meiner Tochter (ihre erste Wohnung) eingebaut habe. Jetzt war der Herd über den Winter in einem Anhänger gelagert, wo die Plane undicht war und es hat die ganze zeit auf den Herd getropft.

Somit habe ich ihn erst mal ein paar Tage in der Wohnung stehen lassen, das er trocknen kann, das hat aber anscheinend nichts genützt, da mir immer wenn ich ihn einschalte der FI fliegt. Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert ohne Probleme, muss ich den Herd komplett zerlegen, oder trocknet er so auch mit der Zeit aus.


Würde mich freuen wenn mir einer eine Tipp geben könnte, da ein neuer Herd im moment nicht mehr im Beuget liegt.

Gruß Mirko
...
178 - Geht nicht mehr an -- Autoradio Blaupunkt San Diego MP27
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : San Diego MP27
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Autoradio, das nicht mehr angeht. Vermutlich habe ich es gerade kaputt gemacht, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...

Ich betreibe das Radio an einer 12V-Blei-Gel-Batterie (Bollerwagen für die Maiwanderung). Letztes Jahr hat alles noch wunderbar funktioniert. Als ich es eben testen wollte habe ich leider nicht bemerkt, dass ein loses Kabel das Gehäuse berührte, als ich die Batterie angeschlossen habe. An dem Kabel lag die Batteriespannung (+12 V) an.

Ich habe noch Gehört, wie kurz der Motor vom CD-Auswurf anging, und dann ging nichts mehr.

Folgendes habe ich bisher probiert/herausgefunden:

- Ich habe zum Testen jetzt nur noch die Kontakte Plus und Zündungs-Plus an den Plus-Pol der Batterie und Minus an den Minus-Pol der Batterie angeschlossen, sonst alle Kabel ab.

- Das Radio tut nichts (keine Geräusche, Display und Tasten Dunkel) und reagiert nicht auf den Einschaltknopf.

- Die Batterie ist voll (12,3 V, kein Spannungsabfall wenn ich das Radio anschließe/versuche einzuschalten).

- ...
179 - Verm. Update verschluckt -- LED TV Philips 55PUS7181/12 Ersatzteile für 55PUS718112 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Verm. Update verschluckt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PUS7181/12
Chassis : FZ2A1642076279
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo versammelte Spezialisten!

Es geht um einen Android TV.
Chassisnr. bin ich mir nicht sicher, das obere ist die Ser. Nr., hoffe das ist identisch oder hilft weiter.

Fehlerbeschreibung:
Backlight an, Ambilight aus, kein Bild.
Rote PowerLED pulst.
Vermutung Update nicht erfolgreich.
(Sollte jemand einen Hardwaredefekt vermuten, bitte her damit!)

Geschenkt bekommen da aus der Garantie, ohne FB,
Vorbesitzer gibt an war mit dem Internet verbunden und ging irgendwann nicht mehr an.

Philips hat Mitte (Ende?) März ein Update herausgebracht und ich vermute das ging schief.

Habe bereits versucht das aktuelle BS von Philips einzuspielen, leider funktioniert das nicht so wie auf der Philipsseite angegeben, die gehen da von einem funktionierendem System aus.

Es muss doch eine Möglichkeit geben ein zerschossenes System mit neuer Software zu betanken, Philips schafft das ja auch.

Sind die 3 USBBuchsen gleichwertig oder möchte der fürs Update eine Spezielle?

Wenn ich nichts externes dra...
180 - Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer??????? -- Ritto 6530 austauschen mit 1663073, Summer???????
Ein herzliches "Hallo" in die Runde!

Situation:
- Haus mit 2 Mietparteien.
- Links und rechts der gemeinsamen Haustür die jeweiligen Klingelknöpfe.
- 30 m entfernt am Gartentor 2 Klingelknöpfe samt Gegensprechanlage.
- im Keller irgendwo der '"Rest"
- automatische Türöffner gibt es nicht und braucht es auch nicht.

Bedarf beschränkt sich somit auf hörbares Klingeln und Gegensprechen.

Die ganze Anlage wurde vor ca. 25 Jahren eingebaut.

Seit einiger Zeit ist meine Klingel seeeehr leise, egal, ob nun an der Haustür oder an der Gartentür geklingelt wird. Handlungsbedarf.
Bei den Nachbarn funktioniert alles tadellos.

In meiner (Miet)-Wohnung und auch der der Nachbarn)hängen Ritto
Wohntelefone Modell 6530.

Ich habe das Teil nun geöffnet, Bild im Anhang.

Die Modelle 6530 und 6630 werden vom Innenleben her als identisch beschrieben. Hab mir nun von beiden Modellen etliche Bilder im Netz angesehen und stelle fest, dass im Gegensatz zu allen anderen Vergleichsfotos in meinem 6530 neben der Hauptplatine 6530.0.001.04 noch eine weitere Platine 6535.0.001.01 (Summer)verbaut ist. Bin ich die einzige, die das so hat?

Nachdem ich einen maroden Summer vermute habe ich bei Ritt...
181 - Bosch Eisemann Batterie Ladegrät PKL 6-60 -- Bosch Eisemann Batterie Ladegrät PKL 6-60
Hallo Leute,

ich habe von meinem Opa ein sogenannter Schnelllader der Firma Bosch/Eisemann.
Es handelt sich dabei um ein Batterieladegerät mit Funktionen zum Dauerladen, Schnellladen einer Batterie und zum Starthilfe (auch für große Dieselmotoren)geben.

Das Gerät wurde schon etwas länger nicht mehr genutzt (min. 20 Jahre)und stand immer nur trocken in der Garage herum. Nun möchte ich das gute Stück wieder herrichten. Ein erster Funktionstest ergab: Nichts funktioniert mehr.
Also habe ich das Gehäuse geöffnet und sämtliche Kontaktstellen mit Elektronikspray gereinigt und auf Durchgang geprüft.
Nun funktioniert schon mal die Anzeige für die Entladeprüfung.

Momentan stehe ich aber vor dem Problem, dass ich den Bauteilen keine Funktion zuordnen kann. Helfen würde mir hier ein Schaltplan oder eventuell sogar ein Werkstatthandbuch. Daher meine Frage: Besitzt jemand derartige Dokumente und würde sie mir schicken oder hat solch ein Gerät schon mal repariert?

Mit freundlichen Grüßen







...
182 - Skalenbeleuchtung defekt -- Autoradio   Blaupunkt    SQR 24, Heidelberg
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Skalenbeleuchtung defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : SQR 24, Heidelberg
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend !

Ich habe ein Blaupunkt Heidelberg SQR 24 aus den 80er Jahren, das auch super funktioniert.
Leider funktioniert aber die grüne Skalenbeleuchtung / Displaybeleuchtung nicht.

Das Schaltbild anbei zeigt den Aufbau der Beleuchtung. Die Beleuchtung besteht aus zwei grünen Glühlämpchen und zwei roten Glühlämpchen. Die grünen Lämpchen sollen immer leuchten, die roten nur dann, wenn ARI aktiviert ist (was wohl nie mehr passieren wird, da ARI nicht mehr ausgestrahlt wird).

An der Basis von Transistor V1025 liegen bei eingeschaltetem Radio 0,8 Volt an.
Durch Überbrücken des Transistors V1030 leuchten die roten Birchen.
Bei Überbrücken des Transistors V1025 passiert nichts (wahrscheinlich weil er sowieso schon durch die 0,8V an der Basis durchschaltet?).

Wie kann ich herausfinden um welche Birnchen es sich dabei handelt bzw. ob eines davon defekt ist?
Ich habe es leider nicht geschafft die Birnchen zu berechnen. In den Unterlagen ist nichts dazu zu finden.

Vielen Dank und...
183 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 20P A3+

Zitat :
Otiffany hat am  7 Mär 2019 18:05 geschrieben :

Die sollten ihr Können lieber in wichtigere Dinge investieren!


Glaub mir,das würden die meisten Inscheniöre der Entwicklung auch gern.
Nur dürfen sie halt nicht (mehr).
Ich kenn über sieben Ecken einen,der in der Branche beschäftigt ist.
Heutzutage werden ne Menge kluger Köpfe nur deshalb eingestellt/beschäftigt,um etwas so zu konstruieren,das es gar nicht ewig halten kann.
Den Typ k***t das genauso an,aber seine Alternativen wären arbeitslos,oder nach Russland auswandern.
Beschweren musst du dich am kapitalistischen System.
Das funktioniert halt nur dadurch/so lange,das immer mehr immer billiger produziert wird.
Wußte allerdings schon Karl Marx...
Und das Ende ist absehbar.
Geben die Ressourcen der Erde schon gar nicht her.
Aber bevor die Nadelstreifengangster kapieren,das man Geld und Goldbarren nicht essen kann,ist eh alles zu spät.
In der Beziehung war der Sozialismus auf dem richtigen Weg.
Da musste alles lange bis ewig halten,weil ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nichts Funktioniert Mehr Privileg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nichts Funktioniert Mehr Privileg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 169162567   Heute : 5028    Gestern : 21040    Online : 809        6.10.2022    10:20
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.397515058517