Miele Waschmaschine  W723 DeluxeElectronic

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion (fast)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  08:46:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic --- keine Funktion (fast)
Suche nach Waschmaschine Miele W723 keine Funktion (fast)

    







BID = 1104528

SchrauberMaxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion (fast)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 DeluxeElectronic
S - Nummer : 10/1026250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich versuche eine Miele W723 Deluxe Electronic am Leben zu halten, die ich schon viele Jahre betreue.

Leider funktioniert das Gerät nach dem Tausch des Programmschaltwerks nicht mehr. Nur das Bullauge läßt sich mit der gelben Tasten elektrisch öffnen - und ca. 10 Sekunden nach dem Starten eines Waschprogramms hört man ein Relais auf der EDSTU201 klicken. Ansonsten ist dem Gerät keine Reaktion zu entlocken.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Was kann ich prüfen?

Eine Wechselelektronik zeigt den gleichen Effekt, das alte Programmschaltwerk (das wegen eines Hängers ausgetauschst werden sollte) ändert auch nichts. Den Programmwahlschalter habe ich auch getauscht. Den Rafitaster habe ich geprüft und er scheint für mir OK zu sein (12 auf 14 hat Durchgang) - beim klassischen Fehler sollte ja alles still sein - und es ist auch ja keine Hydromatik.

Ich wäre für Hilfe und Hinweise sehr dankbar.

Die Maschine ist alt, aber meine Eltern sind gut jenseits der 80 und haben Angst, daß sie mit einer neuen Maschine nicht klarkommen. Und ich habe auch schon ein paar Ersatzteile gesammelt, weiß aber natürlich auch nicht, ob die 100% sicher OK sind. Der Original Schaltplan ist nicht vorhanden, aber aus dem Netz einer aus dem Jahr 1987 was einigermaßen passen sollte. Wenn jemand einen Lesetip hat, wie man die Strompfadangaben richtig liest, wäre ich auch dankbar.

Sorry für den langen Beitrag. Ich hoffe, das ist noch OK.
Vielen Dank!
Christian

BID = 1104532

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Von beiden PGS die Daten bitte, also Modell und ET Nummer.

Zu dem anderen Problem, Deinen Eltern Ü80 keine neue Maschine zumuten zuu wollen, gebe ich Dir 100% Recht


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104533

SchrauberMaxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Original verbaut war ein T.Nr. 2300811 Typ887188001L - ersetzt habe ich es durch eines mit den genau gleichen Nummern (den Thread zu den verschiedenen PGS habe ich gelesen).

Und danke für das Verständnis, daß wir an der alten Maschine schrauben.


BID = 1104534

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sollte auf der Rückseite des Programmschaltwerk noch ein Entstörkondensator sein diesen als erstes restlos entfernen und eventueller Kabelenden isolieren

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104539

SchrauberMaxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Den Entstörkondensator habe ich schon abgetrennt - ohne Auswirkung. Das gelbe Glimmlämpchen H1 hat auch zuvor nicht geleuchtet. Das Lämpchen selbst habe ich getestet - es funktioniert.


BID = 1104552

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

Nur so aus den Erinnerung (ca.>30 Jahre) raus,
ob das eine W723 war → dickes?
Rechte Seite, unter dem PGS saß ein E-C, mit 5 Leitungen. Da musste eine Strippe durchgeschaltet werden.
Gruß vom Schiffhexler

@ driver_2
Aus Sicherheitsgründen wegen den Mitlesern, kannst du das wieder löschen,
weil ich kein Beerdigungsbetrieb habe. (Bin auch >80)


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Änderungswunsch erledigt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Nov 2022 12:50 ]

BID = 1104555

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Schiffhexler:

Das Anfreunden mit neuer Technik ist keine Frage des Alters.
Ich habe sehr viele Kunden aus der 80+ Generation, die ihre liebgewonnenen Geräte nicht aufgeben möchten und bei Neuanschaffung Bedenken haben, das Gerät aus Gewohnheit falsch zu bedienen.
Andererseits hat vor einigen Monaten eine Kundin im Alter von 92 Jahren ein 90cm Induktionskochfeld mit Flexzonen gekauft.
Nach einigen Tagen kam ein Anruf von der Kundin...
Ich dachte erst, die gute Frau kommt mit der Bedienung nicht klar, FALSCH.
Völlig begeistert hat sie sich nochmals für die schnelle Lieferung des "tollen Gerätes" bedankt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1104565

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Hi Kollege,
hier möchte ich altersbedingt nicht alle über einen Kamm scheren,
dass liegt mir Fern.
Ausnahmen bestätigen die Regel, das wirst du auch in der Kundschaft haben.
Z.B. Nimmt kein Wasser → Hahn abgedreht (rechts – links verwechselt)
WA im Keller, läuft überhaupt nicht → Stecker nicht in Dose usw.
Kunde, da muss ich die Anfahrt bezahlen → nein,
(das ist dann billige Kundenwerbung)
sowas spricht sich in der Nachbarschaft und Bekannten rum.

Aber davon ab, seit 20 Jahren werden keine, a.G. der Elektroniken & der heutigen Materialanwendungen ein altes Traumalter von 50 Jahren und mehr erreichen.
Die Betriebs-h, können vorgegeben werden.

Kopf hoch und durch
Schiffhexler


BID = 1104569

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Es wird kniffelig.

1.: Schwenkfront öffnen und innendrin rechts Innenseite unten wo die Folientasche des Schaltplanes ist, die Nummer angeben, welche für den Schaltplan angeben war.

2.: Mit dem Einschalten und drehen des PWS auf bspw. KoBu NORMAL, muß das PGS einen Schritt schnell sofort auf Vorwäsche machen und es muß Wasser einlaufen. Die EDSU/EDSTU Elektronik in der Schwenkfront ist NUR für den Motor zuständig. Wählst Du KoBu OHNE VORWÄSCHE, muß das PGS schnell in Schritt 10 rattern und dort anfangen.

Wird so etwas auch nur annähernd ausgeführt ?

Rattert der Schrittmotor für den Reversierkontakt hinten auf dem PGS ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104570

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Zum Thema Alter:

Es gibt Leute die sind mit 60 "fertig", weil Sie ihr Leben lang nur Vollgas gegeben haben, andere habens ich Ihre Lebensenergie etwas eingeteilt und sind mit 90 noch glasklar.

Jeder ist anders. Jeder hat es selbst in der Hand.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104577

SchrauberMaxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

zu 1) Leider ist die Schaltplanfolientasche nicht mehr vorhanden. Es ist auch kein Aufkleber mit einer Nummer oder ähnlich zu finden, weder in der Innentür noch im Gerät unten oder oben. Wir haben bei meinen Eltern die Rechnung herausgesucht: Die Maschine wurde im September 1987 gekauft. Aber das hilft wahrscheinlich nicht viel.

zu 2) Das PGS ist komplett tot. Keiner der beiden Motoren macht einen Mucks, egal welches Programm ich wähle, egal ob mit oder ohne Vorwäsche. Normalerweise müsste es ja erstmal zur Startposition durchlaufen.
Die Steckverbindungen am PGS habe ich schon mehrmals kontrolliert. Es sind alle dran, es ist auch kein Kontakt herausgeschoben. Und da die Stecker kodiert sind kann man die ja auch eigentlich nicht falsch aufstecken. Leider bin ich nicht sicher, an welchen Kontakten das PGS versorgt wird. An 7, C und H (rt) hängt ja nur der Kondensator.

Danke für die Hilfe!




BID = 1104579

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


zu 2) Das PGS ist komplett tot.



Dann kommt keine Spannung an, zurück zum EIN AUS Schalter und dem Wahlschalter.

Welche Schaltplanversion hast Du vorliegen aus dem Netz ? Ich nehme für Deine TI 11-9.8.2 würde am besten passen.

Zudem sehe ich, daß die Netzspannung doppelt abgesichert geschaltet wird über EIN/AUS und zugleich den Wahlschalter, der zwei Platinen hat, eine für die Überfahrkontakte der Programmversionen und eine für nur Netzspannungversorgung EIN AUS.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104588

SchrauberMaxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Auf Zuordnungsliste steht TI.11.0723-9.1, am Schaltplan rechts ist die Nummer leider nicht mehr mit auf den Scan gekommen.

Das File das ich habe heißt "Miele--W723--schematics--ID3071.pdf" - Google liefert für diesen Filenamen nur den einen Link - das Hochladen von Mieleplänen ist ja nicht erlaubt, darum dieser Umweg.

BID = 1104589

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
SchrauberMaxi hat am 20 Nov 2022 11:52 geschrieben :

Auf Zuordnungsliste steht TI.11.0723-9.1, am Schaltplan rechts ist die Nummer leider nicht mehr mit auf den Scan gekommen.

Das File das ich habe heißt "Miele--W723--schematics--ID3071.pdf" - Google liefert für diesen Filenamen nur den einen Link - das Hochladen von Mieleplänen ist ja nicht erlaubt, darum dieser Umweg.


Nützt nichts, ich brauche Angaben vom Schaltplan ggf auch die Zecihnugsnummer aus dem rechten unteren Eck.

Oder schicke es mir per mail.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1104746

SchrauberMaxi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Maschine läuft wieder und Oma und Opa sind glücklich.
Das PGS hat tatsächlich keine Versorgung bekommen, am blauen vierpoligen Stecker gab es ein Problem mit dem Steckkontakt auf der einseigtigen Leiterplatte des PGS.

Vielen Dank für die großartige Hilfe!


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996610   Heute : 1168    Gestern : 6992    Online : 389        27.4.2024    8:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,20008802414