AEG Waschmaschine  L8FE74485

Reparaturtipps zum Fehler: Motor beginnt nicht zu drehen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:39:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine AEG L8FE74485 --- Motor beginnt nicht zu drehen
Suche nach Waschmaschine AEG

Fehler gefunden    







BID = 1113513

Verlog

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor beginnt nicht zu drehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L8FE74485
S - Nummer : 914550804
Typenschild Zeile 1 : FLI574473
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Bei meiner Waschmascheine ist mir durch Zufall aufgefallen, dass wenn ich die Trommel drehe ein Geräusch zu hören ist und ruppig dreht.
Es fühlt sich an als wenn der Riemen an einem Zahnrad befestigt wäre.
Das kannte ich so nicht, Drehung war immer geschmeidig.

Ich habe sie dann geöffnet und den Riemen abgenommen, nichts bemerken können, Riemen wieder montiert und nun funktioniert der Motor nicht mehr.
Das Program startet, einmal kurz Pumpen. Da verbleibt die Maschine dann.
Gestern Abend konnte ich noch ohne Auffälligkeiten waschen.

Irgend jemand eine Idee?
Wie kann ich bei dieser Maschine den Fehler(speicher) auslesen?

Dannke,
Grüße
Verlog

BID = 1113514

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

 

  


Zitat :
Verlog hat am 17 Jun 2023 09:41 geschrieben :


Ich habe sie dann geöffnet und den Riemen abgenommen, nichts bemerken können,


Hast du dir bei dieser Gelegenheit den Motor genauer angeschaut? Speziell die Motorkohlen?
Wenn nein, dann prüfe mal die Länge der Motorkohlen.

BID = 1113515

Verlog

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Nein das habe ich mir nicht angesehen. Da müsste ich dann mehr öffnen von der Waschmaschine.
Aber meinst du das dieser Motor noch Bürsten hat? Die Maschine ist 2 Jahre alt. Außerdem habe ich ja 10 Jahre Garantie auf dem Motor. Daher greife ich da nix an.

Aber Danke für deine Idee.

BID = 1113517

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Dann hole den AEG Kundendienst

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1113522

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
derhammer hat am 17 Jun 2023 11:49 geschrieben :

Dann hole den AEG Kundendienst



Kommt da jemand aus der Türkei? Wo werden die Dinger jetzt zusammengeschmissen?

BID = 1113549

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

die Autos vom AEG WKD haben Kennzeichen aus N und nicht Türkei

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1113551

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Zitat :
Verlog hat am 17 Jun 2023 09:41 geschrieben :

Es fühlt sich an als wenn der Riemen an einem Zahnrad befestigt wäre.


Wenn es sich so angefühlt hat, wie an einem Fahrraddynamo zu drehen, ist das bei dem Invertermotor normal; Kohlen hat dieser auch keine.

Was für ein Geräusch war das, was ist der aktuelle Stand?
Ist das Geräusch immernoch vorhanden, dreht es immernoch "ruppig"?



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1113672

Verlog

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Hallo IceWeasel,

Fahraddynamo trifft es recht gut. Ich habe das gefühl das es sich verändert hat wenn ich die Trommel drehe.
Kann mich auch irren, aber ich habe das Gefühl das der Widerstand nun höher ist beim Drehen und man könnte sagen ein leises Rattern zu hören ist.
So, als würde man ein Zahnrad am boden entlanglaufen lassen.

Ich habe mal den Kundendienst kontaktiert. Kommt am Mittwoch. Ich gebe hier auf jeden Fall an was es schlußendlich war. Hoffe, es wird nicht so teuer.

Viele Grüße

BID = 1114240

Verlog

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Wien

Inverter war defekt


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181273734   Heute : 17599    Gestern : 21513    Online : 642        13.5.2024    19:39
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,573596954346